Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#14959 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:22
Das Audyssey von Denon soll schon ziemlich gut sein.
Ist man zufrieden,ist alles bestens- ist man es nicht,so müssen andere Maßnahmen getroffen werden,zB Antimode
Das Macc von Pioneer ist aber auch gut, hier kann man halt noch manuell verstellen und eingreifen.
Mit welchem System man jetzt letztendlich besser "fährt" , liegt am Raum,Geschmack und Ohren!
Eine Auflösung kann nur eine Frequenzmessung liefern !
Tobzen16
Stammgast
#14960 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:27
Gibt es zur Frequenzmessung irgendwelche guten Einführungen? Hab sowas noch nie gemacht, wäre aber durchaus interessant, sich da mal einzuarbeiten.

Man braucht dafür ja auch ein Mikro. Könnte man diese Messungen bspw. auch mit dem Mikro machen, was den AVRs immer beiliegt?
Cougar_R1
Inventar
#14961 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:31
Theoretisch schon,ist aber nicht soo toll,wenn man auch keine Kalibrierungsdatei hat.Vorteil,wenn man ein Anti Mode hat,hat man auch gleich ein sehr gutes Micro.
Dazu gibt es dann extra einen Messkit.
Filou6901
Inventar
#14962 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:17
Gratis kann man REW oder Carma runterladen .
REW ist wohl genauer, man hat mehr Möglichkeiten
CARMA ist von AudioNet , eine ausführliche Deutsche BA findet man auch auf der Homepage
RM1955
Hat sich gelöscht
#14963 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:29
Ich wollte den Pio nicht schlecht machen...habe ja selber einen und bin rundrum zufrieden mit dem Teil. Den unteren FB übernimmt mein miniDSP. Ich habe aber schon einige Male gehört (gelesen), dass sich da einige mit MCACC nicht anfreunden können. Ich komme mit dem Raumkorrektursystem von Pioneer bestens zurecht, in den Serien ab 2014 kann es untenrum wohl nun auch einiges mehr, offenbar auch in den preiswertern AVR, MCACC Pro gibt es mW aber nur ab der LX-Serie. Jedes der beiden Raumkorrektursysteme hat Vor - u. Nachteile, das ist idR meist so. Klanglich gibt es an beiden AVR nix zu mäkeln.
Insofern sind wohl beide AVR empfehlenswert. Wird aber jetzt hier OT.
Deswegen:

@Tobzen16 hast ne PM.


[Beitrag von RM1955 am 23. Mrz 2015, 20:17 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#14964 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:27
Ich habe bei mir noch recht frisch 2 PB 1000 in der Front stehen (relativ weit von den Raummecken entfernt). Siehe Foto:

IMG_1270

Der Raum ist ca 21 qm groß. Bei aktiviertem Audyssey, Dynamic EQ auf Stufe 5, beide Subs ca auf 50% Leistung und eingestellter Lautstärke am AVR von etwa 55 bringe ich die Subwoofer recht schnell an die Leistungsgrenze. Das heißt bei einigen basslastigen Liedern merkt man wie der Bass anfängt zu verzerren bzw unsauber wird. Recht extrem ist es zB bei dem Lied "Im an Albataoz von Aronchupa" falls das jemand kennen sollte.

Liegt nicht an den Subs, habe beide einzeln getestet und die klingen beide gleich bescheiden wenns zu laut wird.

Vorher hatte ich einen einzigen in der Raumecke stehen und dann habe ich den nie an die Grenzen bekommen. Durch die Eckaufstellung steigt ja automatisch auch der Pegel.

Wie ist das bei euch? Kriegt ihr die PB 1000 auch schnell an die Leistungsgrenze? Ich finds etwas früh weil es zwar laut ist aber bei weitem nicht extrem.

Wenn ich bei Musik Audyssey ausstelle wirds übrigens etwas besser.
Bass-Oldie
Inventar
#14965 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:34
Hi,

und warum hast du sie dann aus der Eckenposition herausgenommen, wenn sie dort (erwartungsgemäß) besser funktioniert haben?
#Belgarion#
Inventar
#14966 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:43
Nur zur Sicherheit: bist du sicher, dass es deine Subs und nicht die Mains sind, die bei Musik an die Grenze kommen? Also bei mir ist es so, dass die Main LS - sogar wenn ich bei 80Hz trenne - an die Grenze kommen, wenn die Subs vielleicht grad mal 3-5mm Hub machen. Das war auch mit den SVS SB12-NSD so. Da bin ich dann aber schon bei gut 100db am Hörplatz...

Ansonsten spielt da evtl. eine Auslöschung rein, die Audyssey versucht zu füllen, was natürlich die Subs früher an die Grenzen bringt.
//mgm86//
Stammgast
#14967 erstellt: 23. Mrz 2015, 22:53
@Bass Oldi: Weil die beiden dort an der Stelle herrliche Präzise klingen. Bei Musik sogar so präzise das man gar nicht raushören würde das dort ein Sub mitspielt. Bei Filmen habe ich die bisher auch nur in einer (fiesen) Szene in Edge of Tomorrow gefühlt an die Leistungsgrenze gekriegt.

@Berlgarion: Es sind definitiv nicht die Front Lautsprecher. Das hatte ich bereits getestet indem ich einfach beide subs ausgeschaltet hatte

Beim Antimode habe ich übrigens keine Verstärkung aktiv
Ichmuss mal testen wie Filme mit deaktiviertem Audyssey klingen. Wenn der Bass dadurch weniger schnell unsauber wird und es trotzdem genauso gut klingt kann ich das ja eventuell auch so lassen. Hatte das bisher nur mit Musik getestet. Dort höre ich zumindest keinen Unterschied. Außer das der Bass nicht so schnell schlapp macht obwohl der Pegel nicht wirklich leiser ist. Ganz komisch.
#Belgarion#
Inventar
#14968 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:10
Wie gesagt, bei mir hatte Audyssey auch versucht eine Auslöschung des rechten Main LS "aufzufüllen", was natürlich so gar nix bringt, man hört keine Verbesserung, aber der LS arbeitet sich wie blöde ab. Wenn du zB durch symmetrische Aufstellung ein Phänomen hast, wie ich im XTZ-Thread gezeigt habe und Audyssey würde versuchen das zu füllen, dann ist natürlich relativ schnell Ende:

Messung zwei XTZ 1x12 Front

Wieso die dann aber ohne Audyssey früh schlapp machen, kann ich mir nicht ohne weiteres erklären. Evtl. wirklich ein Positionsthema. Oder einfach nur unterschiedliche Definitionen von "laut"... Hast du mal die Pegel gemessen, bei denen deine PB1000 verzerren?
//mgm86//
Stammgast
#14969 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:25
Musik spielt bei mir eh nur eine untergeordnete Rolle.
Werde morgen nochmal ohne Audyssey Edge of tomorrow testen und dann mal die grenzwertige Szene anhören. Vielleicht passt ja dann alles.
std67
Inventar
#14970 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:28
der Anfang von edge of Tomorrow stresst Subwoofer eh schon, die 4 oder 5 TTöne sind mit vollem Pegel abgemischt und liegen teilweise unter 20Hz
Kein Wunder das die PB1000 da aschlagen wenn der DynEQ auch nochmal was drauflegt
//mgm86//
Stammgast
#14971 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:48
Die Stelle war nicht gemeint ich meine wo er am Anfang zum ersten Mal am Strand ist und von dem Alienviech getötet wird. Die Stelle bevor er wieder aufwacht. Da ist ein ziemlich heftiger Bass Da gings gefühlt an die Grenzen.
Alfo84
Inventar
#14972 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:33
Mess deinen Raum einfach mal mit und ohne Audyssey... Teilweise ist das total hirnrissig was das Einmessystem anstellt
//mgm86//
Stammgast
#14973 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:49
Habe leider keine Möglichkeit den Raum zu vermessen. Scheitert schon an der Tatsache, dass ich kein Notebook besitze
dvddiego
Inventar
#14974 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:37
@std67
der Anfang von Edge of Tomorrow tut meinem PB2000 auch nicht gut, wie der dort wabbelt.
SteveRaXX
Stammgast
#14975 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:42
@KlangimLot
gibt es große Unterschiede zwischen dem PB2000 und dem R115SW?
submann
Inventar
#14976 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:58

dvddiego (Beitrag #14974) schrieb:
@std67
der Anfang von Edge of Tomorrow tut meinem PB2000 auch nicht gut, wie der dort wabbelt.
Bei einem Sweep von 10-15hz wabbelt jeder Subwoofer, denn Sinn solcher Sweeps ist mir unbegreiflich, das bringt mir überhaupt nix, hören tut man es eh nicht mehr und spürren nur bei Top und ultrateuren Subwoofern, auch ich musste lernen das Tiefgang bei einem Subwoofern nicht das wichtigste ist
Alfo84
Inventar
#14977 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:10
Also ich finde diese Stelle total geil
submann
Inventar
#14978 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:30

Alfo84 (Beitrag #14977) schrieb:
Also ich finde diese Stelle total geil :.
Ja klaro der Druckkammereffekt ist das dann, wenn die Luft anfängt mit zu Schwingen, es gibt Filme wo das noch brachialer ist und der Subwoofer nicht so weit in Bass-Keller gehen muss!
dvddiego
Inventar
#14979 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:43
@Alfo84
was macht dein Sub an dieser Stelle?
hast Du nicht das Gefühl, dir "fliegt" die Membrane gleich weg?
#Belgarion#
Inventar
#14980 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:54
Was soll denn da passieren? Die SVS haben sehr effektive Limiter, eine mechanische Beschädigung ist also so gut wie ausgeschlossen. Ab einem gewissen Pegel im entsprechenden Frequenzbereich wird's halt einfach nicht mehr lauter und es kommt zur Kompression.

Die Langhubtreiber können locker mehrere Zentimeter linearen Hub, das bekommt man halt nur nicht so häufig zu sehen.
dvddiego
Inventar
#14981 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:59
mir standen die Nackenhaare zu berge
Alfo84
Inventar
#14982 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:01
Bei mir auf 18m² hab ich da keine Angst um die Membran. Eher um alles andere im Raum
jd17
Inventar
#14983 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:35

speiche (Beitrag #14927) schrieb:
Kurz noch zum Raum. Er ist L förmig und der hörbereich hat so 20 qm. Gesamtraumgrösse dann 32 qm.

Der sb 2000 bringt mich dann wohl nicht weiter.

Hier im Forum wird gern verallgemeinert...
Ich habe z.B. 35m² und nutze nur einen einzigen SB12-NSD. Der Hörbereich umfasst zwar nicht die vollen 35m², sondern eher geschätzte 25m², aber dennoch wäre das nach vielen Meinungen hier im Forum völlig unakzeptabel.
Darüber kann ich nur lachen.
Ich habe den Sub bisher weder an seine Grenzen gebracht, noch habe ich irgendetwas vermisst.

Der "Erdbebeneffekt", der hier so gern genannt wird, ist in der Regel auch nur eine Erhöhung im Frequenzgang oder ein zu laut eingestellter Sub... Wenn man einen PB und einen SB jeweils so korrigiert, dass sie einen identischen Frequenzgang abliefern (inkl. angepasstem Rolloff) und den gleichen Pegel spielen, kann man die beiden nicht unterscheiden.


Tobzen16 (Beitrag #14956) schrieb:
Klingt doch ganz gut, also auch Einmessung unter 63Hz bis 31 Hz. Wie ist das beim Denon X2100, misst der trotzdem noch genauer ein? Denon und Pioneer haben doch immerhin gute 100€ Differenz im Preis - gute Differenz, um für ein Antimode zu sparen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Der Denon AVR-X1100W hat - genau wie auch der X2100 - Audyssey MultEQ XT.
Warum erwägst du diesen nicht? Zwischen X1100 und X2100 tut sich also von der Einmessung überhaupt nichts.
Davon abgesehen kann MultEQ in allen Ausbaustufen (außer 2EQ) ab 10Hz korrigieren.

Wenn es schon ein PEQ sein soll (und dann bitte mit selber nachmessen und anpassen), dann würde ich zudem viel eher einen Yamaha als einen Pioneer erwägen, denn selbst wenn letztere jetzt endlich noch die 31Hz hinzugefügt haben, bietet YPAO viel genauere (und wichtige) Zwischenschritte im entscheidenden Bereich, nämlich die erste Terzfolge: 31,3Hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz 78,7Hz, 99,2Hz und 125Hz.
Man kann zwar für den Sub nur 2 dieser Filter wählen, aber lieber zwei aus obigen, als drei aus den vollen Oktavschritten 31Hz, 63Hz, 125Hz und 250Hz wie bei Pioneer. Letzteres ist in der Regel viel zu ungenau und nutzlos.


[Beitrag von jd17 am 25. Mrz 2015, 12:44 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#14984 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:57

Ich habe z.B. 35m² und nutze nur einen einzigen SB12-NSD. Der Hörbereich umfasst zwar nicht die vollen 35m², sondern eher geschätzte 25m², aber dennoch wäre das nach vielen Meinungen hier im Forum völlig unakzeptabel.
Darüber kann ich nur lachen.
Ich habe den Sub bisher weder an seine Grenzen gebracht, noch habe ich irgendetwas vermisst.


Raumgröße allein sagt eben nichts über den Leistungsbedarf aus. Hinzu kommt immer der Roomgain der in jeden Raum anders ist, gewünschter Pegel und auch der Abstand zum Lautsprecher.


Der "Erdbebeneffekt", der hier so gern genannt wird, ist in der Regel auch nur eine Erhöhung im Frequenzgang oder ein zu laut eingestellter Sub... Wenn man einen PB und einen SB jeweils so korrigiert, dass sie einen identischen Frequenzgang abliefern (inkl. angepasstem Rolloff) und den gleichen Pegel spielen, kann man die beiden nicht unterscheiden.


Richtig. In der Regel der Bereich zwischen 20 und 30Hz.
Tobzen16
Stammgast
#14985 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:01

jd17 (Beitrag #14983) schrieb:

Tobzen16 (Beitrag #14956) schrieb:
Klingt doch ganz gut, also auch Einmessung unter 63Hz bis 31 Hz. Wie ist das beim Denon X2100, misst der trotzdem noch genauer ein? Denon und Pioneer haben doch immerhin gute 100€ Differenz im Preis - gute Differenz, um für ein Antimode zu sparen.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Der Denon AVR-X1100W hat - genau wie auch der X2100 - Audyssey MultEQ XT.
Warum erwägst du diesen nicht? Zwischen X1100 und X2100 tut sich also von der Einmessung überhaupt nichts. Davon abgesehen kann MultEQ in allen Ausbaustufen (außer 2EQ) ab 10Hz korrigieren.

Ich hätte gerne 2 HDMI out - das schließt den X1100 aus. Sonst wäre das natürlich das entsprechende Pendant, das stimmt.

jd17 (Beitrag #14983) schrieb:
Wenn es schon ein PEQ sein soll (und dann bitte mit selber nachmessen und anpassen), dann würde ich zudem viel eher einen Yamaha als einen Pioneer erwägen, denn selbst wenn letztere jetzt endlich noch die 31Hz hinzugefügt haben, bietet YPAO viel genauere (und wichtige) Zwischenschritte im entscheidenden Bereich, nämlich die erste Terzfolge: 31,3Hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz 78,7Hz, 99,2Hz und 125Hz.
Man kann zwar für den Sub nur 2 dieser Filter wählen, aber lieber zwei aus obigen, als drei aus den vollen Oktavschritten 31Hz, 63Hz, 125Hz und 250Hz wie bei Pioneer. Letzteres ist in der Regel viel zu ungenau und nutzlos.


Okay, jetzt werde ich mich disqualifizieren, aber: Einer der günstigeren Yamaha AVR kommt mir allein schon aufgrund der Optik nicht ins Haus. Die find ich richtig hässlich. Dann lieber nen Pio/Denon und nachträglich mit nem Antimode oder miniDSP nachbessern, als jahrelang auf ein Gerät zu gucken, was man am liebsten verstecken würde.

edit: Grad mal nachgeschaut: Bei den Yamahas bekommt man 2 HDMI-Out auch erst ab dem RX-V777. Der kostet über 600€ und ist damit sowieso auch gleich raus. Noch einen HDMI Splitter oder sowas will ich nun wirklich nicht auch noch rumfliegen haben.


[Beitrag von Tobzen16 am 25. Mrz 2015, 13:07 bearbeitet]
jd17
Inventar
#14986 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:09

Tobzen16 (Beitrag #14985) schrieb:
Ich hätte gerne 2 HDMI out - das schließt den X1100 aus.
[...]
Einer der günstigeren Yamaha AVR kommt mir allein schon aufgrund der Optik nicht ins Haus.

Beides absolut nachvollziehbare Gründe.
Dann schließe ich mich den Kollegen an - entweder einen X2100W oder vielleicht einen gebrauchten Onkyo/Denon/Marantz mit MultEQ XT oder XT32 und 2 HDMI out...
Pioneer würde für mich aufgrund der groben Filter ausscheiden. Auch MultEQ XT ist hier viel effektiver.

Aber das ist wahrscheinlich wirklich zu viel OT hier...
go_alex
Ist häufiger hier
#14987 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:00
Hab mal ne frage an euch mein SVS PB 2000 links oben das schwarze lack Folie kommt ab. wenn ich nur mit ein finger da lang streiche kommt die folie ab..

ist das ein garantiefall fall ? oder muss ich damit leben ?
Tobi1990
Inventar
#14988 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:07
Ist meiner Meinung nach ein Garantiefall, dass das Funier abplatzt darf bei so einem Woofer nicht vorkommen...
Kommt halt drauf an wie alt er ist aber innerhalb 2 Jahren sollte das überhaupt kein Thema sein
go_alex
Ist häufiger hier
#14989 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:11
nächsten monat 1 jahr alt gut den werde ich mal morgen mein händler anrufen. werde berichten was die dazu sagen hoffe das geht ohne probleme


[Beitrag von go_alex am 25. Mrz 2015, 23:11 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14990 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:12

jd17 (Beitrag #14983) schrieb:
Wenn man einen PB und einen SB jeweils so korrigiert, dass sie einen identischen Frequenzgang abliefern (inkl. angepasstem Rolloff) und den gleichen Pegel spielen, kann man die beiden nicht unterscheiden..

Wo es oft nicht klappt ist bei "den gleichen Pegel spielen". Viele hören nicht laut, so wie du, aber viele andere brauchen deutlich mehr. Wie du sagst, man darf nicht verallgemeinen und muss immer persönlich beraten.
go_alex
Ist häufiger hier
#14991 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:05
Klangimlot, du kennst dich ja am Besten aus bist ja Händler ist das mit mein PB2000 ein Garantie fall oder nicht ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14992 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:11

go_alex (Beitrag #14991) schrieb:
Klangimlot, du kennst dich ja am Besten aus bist ja Händler ist das mit mein PB2000 ein Garantie fall oder nicht ?

Ich möchte mich nicht einmischen bzw. einem anderen Händler auf die Füße treten Ich müsste Bilder sehen, aber ich bin mir sicher, daß der Händler dein Problem zufriedenstellend lösen wird
RM1955
Hat sich gelöscht
#14993 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:58

jd17 (Beitrag #14986) schrieb:

Dann schließe ich mich den Kollegen an - entweder einen X2100W oder vielleicht einen gebrauchten Onkyo/Denon/Marantz mit MultEQ XT oder XT32 und 2 HDMI out...
Pioneer würde für mich aufgrund der groben Filter ausscheiden. Auch MultEQ XT ist hier viel effektiver.
Aber das ist wahrscheinlich wirklich zu viel OT hier...


Auch wenn es vllt etwas OT ist...eigenartiger Weise sind im Fred zum AM die meisten Besitzer von AVR mit MultEQ XT oder XT32. Pioneer-Besitzer sind dort sehr selten vertreten....
Das gibt mir doch etwas zu denken....Merkwürdig.....
--Torben--
Inventar
#14994 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:11

RM1955 (Beitrag #14993) schrieb:


Auch wenn es vllt etwas OT ist...eigenartiger Weise sind im Fred zum AM die meisten Besitzer von AVR mit MultEQ XT oder XT32. Pioneer-Besitzer sind dort sehr selten vertreten....
Das gibt mir doch etwas zu denken....Merkwürdig..... :.

Naja, das könnte man sich genau genommen in jede Richtung zurecht argumentieren...
RM1955
Hat sich gelöscht
#14995 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:25
Wie meinen...???

Ich lese den AM-Fred interessehalber regelmäßig. Und dass dort die meisten Besitzer von AVR mit MultEQ XT oder XT32 sind ist ein Fakt. Daran gibt es nix zu deuteln. Muss ja auch nix bedeuten, mir fiel das halt in diesem Zusammenhang nur auf.
Zurecht argumentieren, egal in welche Richtung, würde ja genau genommen bedeuten, die Fakten außen vor zu lassen und ins Blaue hinein zu spekulieren. Das ist ein bedeutender Unterschied. Oder...???

Lasse mich gerne überzeugen...von Argumenten u. Fakten.


[Beitrag von RM1955 am 26. Mrz 2015, 03:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#14996 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:37
Naja, vielleicht sind die XT und XT32 Nutzer/Besitzer ansich einfach mehr auf eine "genauere" oder "ordentlichere" (wie auch immer man es nennen will) Einmessung aus und überspitzt gesagt prinzipiell ein anderes Klientel in Sachen Einmessung. Und deswegen vermehrt im AM-Fred zu finden.
Nur eine These, mit der man es in eine Richtung "zurecht" argumentieren KÖNNTE, wieso mehr XT/XT32 Besitzer dort unterwegs sind.
Macht es diese These für dich weniger merkwürdig?


[Beitrag von --Torben-- am 26. Mrz 2015, 03:45 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#14997 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:52
Nein...absolut nicht.

Die These unterstellt (ohne Beweise), dass Besitzer von AVR mit MCACC nicht an ordentlicher oder genauer (oder wie man es nennen will) Einmessung interessiert sind. Warum auch immer das so sein soll (vllt sind sie ja taub). Wozu dann aber ein AVR? Dazu kann ich auch nur eines sagen....Merkwürdig....

Womit wir jetzt schon bei Doppel-Merkwürdig wären.

Vermutung (keine These)...kann deine These damit zusammenhängen, dass du Besitzer eines AVR mit XT32 bist.....?


[Beitrag von RM1955 am 26. Mrz 2015, 03:54 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#14998 erstellt: 26. Mrz 2015, 04:11

RM1955 (Beitrag #14997) schrieb:
dass Besitzer von AVR mit MCACC nicht an ordentlicher oder genauer (oder wie man es nennen will) Einmessung interessiert sind.

Viele mögen ja die rigorose Vorgehensweise von Audyssey nicht und gehen dann lieber diesen Weg mit einem Einmesssystem, das auf einem älteren Stand ist und nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten hat und regeln dann per Hand selbst nach....


RM1955 (Beitrag #14997) schrieb:
dass du Besitzer eines AVR mit XT32 bist.....? ;)

Ja, bin ich.
Habe auch schon ein paar Pioneer AVR besessen... Der letzte war ein LX56 vor 2 Jahren.
Also MCACC, YAPO und die "kleineren" Audyssey´s wie 2EQ, EQ und XT hab ich auch schon durch.


Aber egal wie... alles Geschmacksache.
Und das gehört nicht hier her!

Back to SVS!
RM1955
Hat sich gelöscht
#14999 erstellt: 26. Mrz 2015, 06:21

Viele mögen ja die rigorose Vorgehensweise von Audyssey nicht und gehen dann lieber diesen Weg mit einem Einmesssystem, das auf einem älteren Stand ist und nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten hat und regeln dann per Hand selbst nach....


Spekulativ und erklärt nicht warum gerade Besitzer von AVR mit Audyssey MultEQ XT oder XT32 so zahlreich im AM-Fred zu finden sind. MMn müsste es eher umgedreht sein, untenrum ist mit MCACC nix nachzuregeln, ist ja keine Eingriffsmöglichkeit vorhanden. Gerade dann wäre ein AM ja sinnvoll.


Aber egal wie... alles Geschmacksache.
Und das gehört nicht hier her!
Back to SVS!


Und...es war wieder 1 Std. Nachtschicht rum
Crazy-Horse
Inventar
#15000 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:44

RM1955 (Beitrag #14995) schrieb:
Ich lese den AM-Fred interessehalber regelmäßig. Und dass dort die meisten Besitzer von AVR mit MultEQ XT oder XT32 sind ist ein Fakt.

Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefläscht hast.

Ich hatte Multi EQ + AM SII hier, die beiden SBs zeigen aber erst mit dem XT 32 was sie können. Die kleinen sind so was von Impulstreu, da bleiben im Grunde keine Wünsche mehr offen.

Vielen ist der Bügeleffekt von Audyssey aber nicht geheuer, hier fehlen auf einmal die über Jahre lieb gewonnen Raummoden.

Ich halte mal dagegen, die einzigen Leute die ein Antimode überhaupt wieder abgegeben haben, sind jetzt im Besitzt eines AVRs mit XT 32...

Da die Anzahl der Audyssey Hersteller bisher deutlich in der Überzahl war, Marantz, Denon, Onkyo, jetzt fehlt letzter zwar aber das sind immer noch zwei Hersteller.
Die anderen System sind alles Eigenentwicklungen und haben auch ihre Schwächen, meist im Bassbereich.

Ich habe auf meinen 19qm jedenfalls Angst um meine Einrichtung, wenn ich den Dynamik EQ einschaltet und den passenden Film im Player habe und dank geschlossen ohne jegliche Nebengeräusche die den Spaß trüben.
Den Spaßbuckel generiert der Dynamik EQ, also was soll ich da bitte mit Raummoden, die gehören einfach nicht zur Tonspur und überdecken einfach viel zu viel Details die so ein SB liefern kann...

Nieder mit den Raummoden! Es lebe die SB Bassqulität!
BennyTurbo
Inventar
#15001 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:46
Fakt ist aber, wenn jemand den Dynamic EQ nicht nutzt, klingt eine Audyssey Einmessung ziemlich langweilig.... man müsste ohne den Dynamik EQ eben den Subpegel um paar DB anheben (ca. 5-7 DB nach meiner Erfahrung), dann kommt man ohne Dynamic EQ aus
Perju
Stammgast
#15002 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:17

Ich halte mal dagegen, die einzigen Leute die ein Antimode überhaupt wieder abgegeben haben, sind jetzt im Besitzt eines AVRs mit XT 32


So einer bin ich
jd17
Inventar
#15003 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:24

BennyTurbo (Beitrag #15001) schrieb:
Fakt ist aber, wenn jemand den Dynamic EQ nicht nutzt, klingt eine Audyssey Einmessung ziemlich langweilig.... man müsste ohne den Dynamik EQ eben den Subpegel um paar DB anheben (ca. 5-7 DB nach meiner Erfahrung), dann kommt man ohne Dynamic EQ aus ;)

Nein, "Fakt" ist das beim besten Willen nicht - sondern persönliche Vorliebe.
Ich höre regelmäßig ohne Dynamic EQ und finde daran nichts langweilig.
Ist auch alles eine Frage des Pegels - der Dynamic EQ ist schließlich für leisere Pegel gebaut.


KlangimLot (Beitrag #14990) schrieb:
Wo es oft nicht klappt ist bei "den gleichen Pegel spielen". Viele hören nicht laut, so wie du, aber viele andere brauchen deutlich mehr. Wie du sagst, man darf nicht verallgemeinen und muss immer persönlich beraten. :prost

Das stimmt natürlich, aber auch hier würde ich nochmal relativieren.

Hier mal die Daten eines "mickrigen" SB12-NSD (data-bass.com):
16Hz: 87.7dB
20Hz: 91.9dB
25Hz: 96.3dB
31.5Hz: 101dB

Diese Zahlen muss man ebenfalls relativieren, weil es Freifeld-Messungen sind (dieses Wort muss man sich mal laut vorsagen und dann nochmal an einen 30m² Raum denken).
Mit normalem roomgain + nicht ganz unglücklichen Moden erreicht man also selbst mit diesem Sub schon Pegel, die für so manche Hörer auf Dauer Ohrenschmerzen verursachen könnten, selbst wenn man nur von zahmen 3dB im Durchschnitt ausgeht.


Natürlich können offene Subs lauter, das würde ich nie bestreiten.
Allerdings behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass viele der Nutzer hier nur "mehr Erdbeben" durch ihren PB haben, weil der FG alles andere als linear ist, und nicht weil sie Pegel jenseits der 95dB bei 20Hz hören.


[Beitrag von jd17 am 26. Mrz 2015, 11:27 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#15004 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:26

BennyTurbo (Beitrag #15001) schrieb:
Fakt ist aber, wenn jemand den Dynamic EQ nicht nutzt, klingt eine Audyssey Einmessung ziemlich langweilig....


Da reihe ich mich ganz klar ein. Für mich ist Linear = langweilig. Zur Zeit lebe ich ganz ohne Audyssey und angehobenen Bass sehr gut
Bommel-14
Stammgast
#15005 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:29

Crazy-Horse (Beitrag #15000) schrieb:

Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefläscht hast.
Ich hatte Multi EQ + AM SII hier,[...]
[...]einfach viel zu viel Details die so ein SB liefern kann...

Nieder mit den Raummoden! Es lebe die SB Bassqulität!


Hat schon was episches deine Ansprache

Aber genau aus diesen Gründen habe ich mich auch für 2 SB's entschieden, ich liebe dieses "aus dem Nichts auftauchen" und nach einen gewaltigen Knall schnell wieder dorthin verschwinden.
volschin
Inventar
#15006 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:07

Alfo84 (Beitrag #15004) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #15001) schrieb:
Fakt ist aber, wenn jemand den Dynamic EQ nicht nutzt, klingt eine Audyssey Einmessung ziemlich langweilig....


Da reihe ich mich ganz klar ein. Für mich ist Linear = langweilig. Zur Zeit lebe ich ganz ohne Audyssey und angehobenen Bass sehr gut :hail


Die Aussagen sind aber zwei völlig unterschiedliche.
Ich finde auch, jeder, der nicht nur auf Referenzlautstärke hört, sondern häufiger auf normaler Zimmerlautstärke, also so zwischen -50 und -30dB sollte den Dynamic EQ an haben. Nur das stellt sicher, dass das Ohr auch auf dieser Lautstärke einen "linearen" Frequenzverlauf wahrnimmt, zumindest psychoakustisch, wenn auch nicht technisch.

Insofern ist Deine Aussage Linear = langweilig möglicherweise allgemein richtig. Es fehlt aber die Info zur dB-Zahl. Wenn Du das bei Referenzlautstärke so empfindest, dann ist das eben Dein persönlicher Hörgeschmack.


[Beitrag von volschin am 26. Mrz 2015, 13:08 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#15007 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:24
Ich rede von Pegeln jenseits der -15db am AVR. Bei so niedrigen Pegeln wie du sie nennst, macht dynamic eq schon sinn das stimmt. Ich persönlich möchte nur nichtsmehr von Audyssey wissen
BennyTurbo
Inventar
#15008 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:28
Es hat eben alles Vor- und Nachteile .... leider auch Audyssey
--Torben--
Inventar
#15009 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:31
Volschin hat aber schon Recht.
Pauschalaussagen egal in welche Richtung sind eben nicht zielführend.
Man muss eben immer die Hör-/Sehgewohnheiten individuell sehen. Wie es schon von jd17 und Alberto erwähnt wurde.
Was beim einen ein Vorteil ist/sein kann, kann beim anderen mit anderen Hör-/Sehgewohnheiten eben von Nachteil sein.
Und man darf nicht vergessen, welche räumlichen Optimierungen nötig sind bis man lieber eine ordentliche Einmessung sein lässt als sie zu nutzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen