Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#14909 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:57
Hi

die Frage ist doch eher warum du den Sub zum Anschlagen bringst.
Irgendwelche Bassanhebungen im Signalweg aktiv? Liftmode beim antimode? DynamicEQ eines Audyssey-AVR? Evtl. sogar Beides?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14910 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:02

speiche (Beitrag #14908) schrieb:
Moin,

Ich habe einen Sunfire hrs 12 und betreibe ihn im 32 qm Wohnzimmer. Der Sub gefällt mir sehr gut. Ich mag den trockenen und knackigen Charakter. Passt sehr gut zu meinem b&w cm set. Leider bekomm ich ihn bei einigen Filmen zum anschlagen und klappern. Er hängt hinter einem antimode cinema und wird überwiegend bei Film oder Musik bluray genutzt. Derzeit schaue ich nach einer alternative. Kompakt, glänzend schwarz und kein bassreflex (werden zu groß) sind Bedingung.

Überlege mir einen velodyne spl-1200 zu holen. Finde aber auch den dB 2000 interessant. Wäre preislich attraktiv und erfüllt auch die Bedingungen. Frage ist nur, ob er mich weiterbringt. Kann jemand sagen, wie er im Vergleich zum Sunfire einzuordnen ist?

Danke

Vom Maximalpegel her sind alle drei auf einem ähnlichen Niveau. Wenn du tatsächlich mehr Pegel brauchst (siehe Antwort von std67), müsstest du schon Richtung SB13-ultra gehen, der deutlich überlegen ist.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14911 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:03

raze77 (Beitrag #14907) schrieb:
wie ist es wenn sich der schwerpunkt mehr auf spielkonsole verlagert?

und dann wollte ich noch wissen ob ich ihn besser mit einem mono oder y-kabel anschließe.

Ich spiele nicht, aber ich vermute da gilt das Gleiche wie beim Fiml. Ein Y-Kabel brauchst du nicht, ein Mono-Cinchkabel reicht.
Crazy-Horse
Inventar
#14912 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:03

speiche (Beitrag #14908) schrieb:
Ich habe einen Sunfire hrs 12 und betreibe ihn im 32 qm Wohnzimmer.

Der Raum ist für einen SB zu groß!

Auch ein SB Ultra wird hier Probleme bekommen, das Verschiebevolumen passt einfach nicht.

Großer Raum und kleiner Subwoofer das passt einfach nicht zusammen, die Physik sagt da etwas anderes.

Dein Sunfire kann schon einiges an Pegel, wenn das nicht ausreicht, muss etwas größeres her, ganz einfach!
std67
Inventar
#14913 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:06
naja

falls er noch nicht in der Ecke steht bringt es was den da hinzuschieben. Zwiter baugleicher Sub kann auch 6db bringen
elia77
Stammgast
#14914 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:10
sollte ich am avr eigentlich auf LFE + main stellen oder nur auf LFE?
im subwoofer einstellungs thread wird das zwar erklärt aber es ist mir trotzdem nicht ganz ersichtlich.
Cougar_R1
Inventar
#14915 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:29
Nur LFE!
RM1955
Hat sich gelöscht
#14916 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:50
Unbedingt...


Tobzen16 (Beitrag #14898) schrieb:
So, ich bin fleißig am runprobieren bezüglich der richtigen Auf- und Einstellung. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Sobald ich den Sub auf "on" schalte, rauschen die Hochtöner meiner Lautsprecher. Woran liegt das? Ist das schlimm? Und vor allem: Wie kriege ich das weg?


Sowas hatte ich befürchtet....
Hänge den Sub an den Sub-PreOut des Yammi, stelle die TF entsprechend ein und lass das andere Gedöhns weg.


[Beitrag von RM1955 am 22. Mrz 2015, 15:17 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#14917 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:06

Crazy-Horse (Beitrag #14912) schrieb:
Großer Raum und kleiner Subwoofer das passt einfach nicht zusammen, die Physik sagt da etwas anderes.


Ich weiss nicht ab wann ein Raum als "groß" gilt, aber ich betreibe 2 SB1000 auf etwas mehr als 25qm und die gehen auch bei Film verdammt gut ab, auch bei hohen Pegeln. Zum Anschlagen kriege ich die nicht.
--Torben--
Inventar
#14918 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:10
Dann schaltet mal einen der SB1000 aus
Crazy hat ja geschrieben für einen SB2000!
Und 32qm sind schon eine Hausnummer für so einen relativ kleinen Sub.
Tobzen16
Stammgast
#14919 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:20

KlangimLot (Beitrag #14901) schrieb:

Tobzen16 (Beitrag #14898) schrieb:

Sobald ich den Sub auf "on" schalte, rauschen die Hochtöner meiner Lautsprecher. Woran liegt das? Ist das schlimm? Und vor allem: Wie kriege ich das weg?

Schlimm ist es nur, wenn es dich stört. Leider weiss ich nicht, wie du das weg kriegst und ob das üblich ist. Ist es so laut?


Wenn ich auf dem Sofa sitze, höre ich es nicht, und wenn Ton aus den Lautsprechern kommt hört man es generell nicht. Nur wenn kein Signal anliegt und ich nah ran gehe. Geht halt weg, wenn ich den Sub auf off stelle und kommt sofort wieder, wenn ich ihn auf on switche.

Auch wenn es nicht im Alltag stört wüsste ich gern, woher das kommt und ob man es beheben kann. Weiß ja nicht, ob das auf Dauer schädlich für die LS sein kann.


RM1955 (Beitrag #14916) schrieb:

Sowas hatte ich befürchtet....
Hänge den Sub an den Sub-PreOut des Yammi, stelle die TF entsprechend ein und lass das andere Gedöhns weg.


Ich hab jetzt ein Stereo-Cinch vom Pre-Out zum Sub In, wieder mit Stereo-Cinch vom Sub out zurück in den Main In vom Yammi. Was soll ich jetzt genau anders verkabeln/weglassen?


[Beitrag von Tobzen16 am 22. Mrz 2015, 15:23 bearbeitet]
Bommel-14
Stammgast
#14920 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:42

--Torben-- (Beitrag #14918) schrieb:
Dann schaltet mal einen der SB1000 aus
Crazy hat ja geschrieben für einen SB2000!
Und 32qm sind schon eine Hausnummer für so einen relativ kleinen Sub.


Wird nichts ausgeschaltet

Aber vielleicht wären 2 kleinere Subwoofer (auch SB's) die bessere Wahl als ein großer? Besser wären natürlich 2 große da stimme ich zu

Ich hatte mich für die SB1000 entschieden da sie sehr klein sind und sich gut stellen lassen und der Druck ist überwältigend.
--Torben--
Inventar
#14921 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:46

Bommel-14 (Beitrag #14920) schrieb:
Aber vielleicht wären 2 kleinere Subwoofer (auch SB's) die bessere Wahl als ein großer?

Genau das meinte Crazy Horse in seinem Beitrag
speiche
Inventar
#14922 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:59

std67 (Beitrag #14909) schrieb:
Hi

die Frage ist doch eher warum du den Sub zum Anschlagen bringst.
Irgendwelche Bassanhebungen im Signalweg aktiv? Liftmode beim antimode? DynamicEQ eines Audyssey-AVR? Evtl. sogar Beides?



Bassanhebungen sind keine aktiv. liftmode am antimode ist nicht aktiviert und audyssey habe ich nicht. Nutze eine Rotel vorstufe und hab alles mit einem pegelmessgerät eingepegelt. Der volumenregler vom Sub steht auf 12 Uhr. Letzte Woche bei Captain Amerika 2 war er heftig am klappern, bei prometeus gibt es einige Szenen, wo er anschlägt. Sonst spielt er sehr sauber und knackig.

Hatte vorher einen asw 10 von b&w der pegelmässig nicht mithalten kann, aber elektronisch eine Überlastung verhinderte.
RM1955
Hat sich gelöscht
#14923 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:12

Tobzen16 (Beitrag #14919) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #14901) schrieb:

Tobzen16 (Beitrag #14898) schrieb:

Sobald ich den Sub auf "on" schalte, rauschen die Hochtöner meiner Lautsprecher. Woran liegt das? Ist das schlimm? Und vor allem: Wie kriege ich das weg?

Schlimm ist es nur, wenn es dich stört. Leider weiss ich nicht, wie du das weg kriegst und ob das üblich ist. Ist es so laut?


Wenn ich auf dem Sofa sitze, höre ich es nicht, und wenn Ton aus den Lautsprechern kommt hört man es generell nicht. Nur wenn kein Signal anliegt und ich nah ran gehe. Geht halt weg, wenn ich den Sub auf off stelle und kommt sofort wieder, wenn ich ihn auf on switche.

Auch wenn es nicht im Alltag stört wüsste ich gern, woher das kommt und ob man es beheben kann. Weiß ja nicht, ob das auf Dauer schädlich für die LS sein kann.


RM1955 (Beitrag #14916) schrieb:

Sowas hatte ich befürchtet....
Hänge den Sub an den Sub-PreOut des Yammi, stelle die TF entsprechend ein und lass das andere Gedöhns weg.


Ich hab jetzt ein Stereo-Cinch vom Pre-Out zum Sub In, wieder mit Stereo-Cinch vom Sub out zurück in den Main In vom Yammi. Was soll ich jetzt genau anders verkabeln/weglassen?


Du nimmst alle Kabel erst mal wieder weg, machst die Brücken in Main Out und In wieder rein und gehst mit einem Mono-Cinchkabel vom Sub-PreOut des Receivers zum Sub (linker Cinch-In). Die anderen Kabel lässt du weg.
Dann stellst du die TF im Yammi entsprechend deiner Front-LS ein (wenn das möglich ist, so bei 80Hz), stellst den Sub auf 9-10 Uhr und fertig.
Ich weiß nicht ob man im RS700 die TF einstellen kann, probiere es einfach aus. Sollte das nicht möglich sein, dann lass es. Low Pass hinten am Sub drehst du in diesem Fall voll auf, dann ist der Filter Aus und auf LFE.

Sollte das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, dann halt den Sub wieder über Main-Out und Main-In einschleifen, dann auch die Einstellungen Hochpass des Subs beachten. Also die TF dort setzen. Eigentlich sollte das funktionieren, auch ohne Rauschen in den HT.

Mit dem Rauschen (was du ja eh kaum hörst) kannst du die HT nicht zerstören.


[Beitrag von RM1955 am 22. Mrz 2015, 16:24 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#14924 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:26
Alles klar, vielen Dank. Ich habe grade leider kein Mono-Cinch zur Hand, werde aber eins besorgen.

Verbindet man eigentlich den Sub mit einem AVR ebenfalls nur mit einem Mono-Cinch? Dann würde ich nämlich gleich in ein hochwertigeres Kabel investieren, da ja eh in nächster Zeit der Wechsel zum AVR ansteht.
volschin
Inventar
#14925 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:38
Ja, nur Mono-Cinch.
Tobzen16
Stammgast
#14926 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:41
Danke. Lohnt sich die Anschaffung teurer Kabel eigentlich aus rein technischer Sicht? Ist die Abschirmung eines 20€-Kabels tatsächlich viel besser als die eines 5€-Blödmarkt-Kabels? An Kabelklang glaub ich jedenfalls nicht
speiche
Inventar
#14927 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:42
Kurz noch zum Raum. Er ist L förmig und der hörbereich hat so 20 qm. Gesamtraumgrösse dann 32 qm.

Der sb 2000 bringt mich dann wohl nicht weiter.

Der velodyne verhindert wohl auch elektronisch eine Überlastung. Der sb 13 ist definitiv zu groß.

--Torben--
Inventar
#14928 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:49

speiche (Beitrag #14927) schrieb:
Der sb 13 ist definitiv zu groß.

Aber dann gibts ja nicht wirklich Alternativen. Wobei der SB13 gerade mal 8cm breiter, höher und tiefer ist als der SB2000.
Alternativ eben 2 SB2000 bzw. 2 SB12.
//mgm86//
Stammgast
#14929 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:56
Hab seit heute einen 2. PB 1000 im Raum. Bin sehr begeistert. Vorher hatte ich auf allen Plätzen unterschiedlich lauten Bass und bei den äußeren Sesseln auch eher dröhnig. Jetzt ist es überall fast gleich und im ganzen auch knackiger und präziser. Kann 2 Subwoofer sehr empfehlen =)
RM1955
Hat sich gelöscht
#14930 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:18

Tobzen16 (Beitrag #14926) schrieb:
Danke. Lohnt sich die Anschaffung teurer Kabel eigentlich aus rein technischer Sicht? Ist die Abschirmung eines 20€-Kabels tatsächlich viel besser als die eines 5€-Blödmarkt-Kabels? An Kabelklang glaub ich jedenfalls nicht :L


Kleine Kabelkunde...

hier

du kannst das vorhanden Cinch-Kabel zum Ausprobieren nutzen, wenn es 2-adriges (links/rechts) ist, lässt du 1 Ader weg.


[Beitrag von RM1955 am 22. Mrz 2015, 17:54 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#14931 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:24
hat der sb12nsd denn sehr das nachsehen im vergleich zum pb 1000? ( auf 20 qm)
sealpin
Inventar
#14932 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:25

Tobzen16 (Beitrag #14924) schrieb:
Alles klar, vielen Dank. Ich habe grade leider kein Mono-Cinch zur Hand, werde aber eins besorgen.

Verbindet man eigentlich den Sub mit einem AVR ebenfalls nur mit einem Mono-Cinch? Dann würde ich nämlich gleich in ein hochwertigeres Kabel investieren, da ja eh in nächster Zeit der Wechsel zum AVR ansteht.



nimm doch einfach ein Stereo Kabel und davon nur eine Leitung (z.B. die mit den roten Steckern)...

ciao
sealpin
RM1955
Hat sich gelöscht
#14933 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:00
Genau so...!! Habe meinen vorherigen Post noch editiert...du warst schneller
Tobzen16
Stammgast
#14934 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:29
Hab ich mal schnell ausprobiert. Das Rauschen ist dann tatsächlich weg. Leider wird der Klang insgesamt dadurch ungenauer, weil die LS dann ja wieder die tiefen Frequenzen mitspielen. Sprich der Bass wird lauter und gefällt etwas mehr, aber die Gesamtperformance ist etwas schlechter als mit der doppelten Verkabelung.

Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Doppelverkabelung so lang dranzulassen, bis der neue AVR kommt und sowieso die Einrichtung im Wohnzimmer um 180° gedreht wird. Bis dahin sollte die Performance ausreichen, wenn sie auch deutlich schlechter wirkt als es beim Probehören der Fall war... Kommt wohl noch einiges an Optimierung auf mich zu.


[Beitrag von Tobzen16 am 22. Mrz 2015, 18:29 bearbeitet]
SteveRaXX
Stammgast
#14935 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:57
Also ich muss sagen jetzt nach knapp 6 Monaten dass mir der SB-12 für Heimkino doch etwas zu wenig ist.. dachte dass er in meinem Raum reicht aber mir fehlt einfach das gewisse etwas.. ich will damit nicht sagen dass der SB-12 schlecht ist dass ist er ganz und gar nicht er klingt sehr gut und er fügt sich auch sehr gut ein.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir sonst holen könnte.. Budget wäre 800€.. entweder 2x 400€ oder 1x 800€.. sprich entweder 2 kleinere als BR oder einen großen als BR.
Anforderung 80% Film / 20% Musik.
RM1955
Hat sich gelöscht
#14936 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:15

Tobzen16 (Beitrag #14934) schrieb:

Habe mich jetzt dazu entschlossen, die Doppelverkabelung so lang dranzulassen, bis der neue AVR kommt und sowieso die Einrichtung im Wohnzimmer um 180° gedreht wird. Bis dahin sollte die Performance ausreichen, wenn sie auch deutlich schlechter wirkt als es beim Probehören der Fall war... Kommt wohl noch einiges an Optimierung auf mich zu.


Ja...ist OK, dann lass es so. Nur so scheint beim RS700 die TF einstellbar zu sein. Ich hatte gehofft, das geht auch im Receiver, weil ja ein Sub-PreOut.

Muss es denn unbedingt die neue Modellreihe von 2015 sein? Die ist sowieso anfangs sehr teuer....ich kaufe prinzipiell die Vorserie....da spare ich so um die 50%.
Viel Neues erwarte ich da eh nicht.


[Beitrag von RM1955 am 22. Mrz 2015, 19:37 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14937 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:21

SteveRaXX (Beitrag #14935) schrieb:
Also ich muss sagen jetzt nach knapp 6 Monaten dass mir der SB-12 für Heimkino doch etwas zu wenig ist.. dachte dass er in meinem Raum reicht aber mir fehlt einfach das gewisse etwas.. ich will damit nicht sagen dass der SB-12 schlecht ist dass ist er ganz und gar nicht er klingt sehr gut und er fügt sich auch sehr gut ein.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir sonst holen könnte.. Budget wäre 800€.. entweder 2x 400€ oder 1x 800€.. sprich entweder 2 kleinere als BR oder einen großen als BR.
Anforderung 80% Film / 20% Musik.

Klipsch R115SW oder SVS PB2000
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14938 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:22

raze77 (Beitrag #14931) schrieb:
hat der sb12nsd denn sehr das nachsehen im vergleich zum pb 1000? ( auf 20 qm)

Der Pb1000 geht etwas tiefer, das kann man im direkten Vergleich spüren. Ansonsten finde ich sie weitgehend vergleichbar.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14939 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:30

RM1955 (Beitrag #14936) schrieb:

Ja...ist OK, dann lass es so. Nur so scheint beim RS700 die TF einstellbar zu sein. Ich hatte gehofft, das geht auch im Receiver, weil ja ein Sub-PreOut

Ich habe die BDA durch, was über Sub-PreOut rauskommt wird gar nicht beschrieben. Trennfrequenz gibt es auch nicht. Das ist sehr fragwürdig.
Bommel-14
Stammgast
#14940 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:57

SteveRaXX (Beitrag #14935) schrieb:
Also ich muss sagen jetzt nach knapp 6 Monaten dass mir der SB-12 für Heimkino doch etwas zu wenig ist.. dachte dass er in meinem Raum reicht aber mir fehlt einfach das gewisse etwas.. ich will damit nicht sagen dass der SB-12 schlecht ist dass ist er ganz und gar nicht er klingt sehr gut und er fügt sich auch sehr gut ein.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir sonst holen könnte.. Budget wäre 800€.. entweder 2x 400€ oder 1x 800€.. sprich entweder 2 kleinere als BR oder einen großen als BR.
Anforderung 80% Film / 20% Musik.


Besorge dir doch noch einen 2. SB12-NSD und du wirst glücklich
--Torben--
Inventar
#14941 erstellt: 22. Mrz 2015, 22:16

Bommel-14 (Beitrag #14940) schrieb:
Besorge dir doch noch einen 2. SB12-NSD und du wirst glücklich :prost

Genau das habe ich auch gemacht, nachdem mir bei dem einen SB12 etwas gefehlt hat.
Zwischendurch hatte ich auch den XTZ 12.18 hier zum testen, der mir kein deutliches "Mehr" im geschlossenen Zustand geboten hat... dann hatte ich auch schon überlegt bzw. war schon drauf und dran den SB13 zu kaufen, bis mir dann Alberto empfohlen hatte einen 2. SB12 zu testen. Und der ist dann auch geblieben. Bin jetzt sehr zufrieden.

Kommt eben auch auf die Raumgröße bzw. auf die räumlichen Begebenheiten an.

Wir haben hier rund 35qm Grundfläche. Aber durch Dachschrägen vorne und hinten ein Raumvolumen, das mit einem "normalen" 28qm großen Raum vergleichbar ist.


[Beitrag von --Torben-- am 22. Mrz 2015, 22:39 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#14942 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:58
mir ist grade noch was eingefallen;

da es sich bei meinem raum um eine L- form handelt (20qm beschallte fläche, der rest 8qm, und die öffnung in die 8qm ist 2m breit und immer offen), geht man dann von 28qm in der berechnung aus?
und wäre ein pb 2000 dabei angemessener oder schon etwas überdimensioniert?

danke für eure hilfe
Tobzen16
Stammgast
#14943 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:19

RM1955 (Beitrag #14936) schrieb:

Muss es denn unbedingt die neue Modellreihe von 2015 sein? Die ist sowieso anfangs sehr teuer....ich kaufe prinzipiell die Vorserie....da spare ich so um die 50%. Viel Neues erwarte ich da eh nicht.


Ich warte eigtl nur noch auf die neue Modellreihe, damit ich einen 2014er so günstig wie möglich bekomme. Schiele auf den Denon X2100 oder den Pioneer VSX-924.


KlangimLot (Beitrag #14939) schrieb:

RM1955 (Beitrag #14936) schrieb:

Ja...ist OK, dann lass es so. Nur so scheint beim RS700 die TF einstellbar zu sein. Ich hatte gehofft, das geht auch im Receiver, weil ja ein Sub-PreOut

Ich habe die BDA durch, was über Sub-PreOut rauskommt wird gar nicht beschrieben. Trennfrequenz gibt es auch nicht. Das ist sehr fragwürdig.


Wie ist das denn so erfahrungsgemäß: Sollte der Bass nach Anschluss an einen AVR und korrekter Einmessung deutlich besser sein als mit der momentanen Stereo-Receiver-Verkabelung?


[Beitrag von Tobzen16 am 23. Mrz 2015, 00:23 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14944 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:46

Tobzen16 (Beitrag #14943) schrieb:

Wie ist das denn so erfahrungsgemäß: Sollte der Bass nach Anschluss an einen AVR und korrekter Einmessung deutlich besser sein als mit der momentanen Stereo-Receiver-Verkabelung?

Davon gehe ich mal aus Es ist in gefühlten 95% der Fällen so
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14945 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:49

raze77 (Beitrag #14942) schrieb:

da es sich bei meinem raum um eine L- form handelt (20qm beschallte fläche, der rest 8qm, und die öffnung in die 8qm ist 2m breit und immer offen), geht man dann von 28qm in der berechnung aus?
und wäre ein pb 2000 dabei angemessener oder schon etwas überdimensioniert?

Ja, man muss die 28qm berücksichtigen, aber da du nicht lauter als -15dBref gehst, ist der Maximalpegel kein Problem für die Subwoofer, die in Frage kommen. SB12, SB2000 und PB1000 können mit Eckaufstellung in deinem Raum die -15dBref erreichen. Der PB2000 ist sicherlich nicht überdimensioniert, er wird mehr Tiefgang/Erdbeben erzeugen und den Unterschied kann man bei -15dBref deutlich spüren.
elia77
Stammgast
#14946 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:01
danke für deine antwort.
sieht das aber bei -10 db noch genauso aus?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14947 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:15

raze77 (Beitrag #14946) schrieb:
danke für deine antwort.
sieht das aber bei -10 db noch genauso aus?

Da wird es etwas knapp, wahrscheinlich gerade so machbar mit SB12/SB2000/PB1000 abhängig von der Aufstellung des Subwoofers und Position des Hörers. Wenn du dann auch noch gerne den Subwooferkanal etwas lauter stellst (nicht unüblich), dann wäre es für -10dB ein PB2000 oder Klipsch R115SW besser geeignet. Ich rede hier von den tiefsten Frequenzen. Oberhalb von 30Hz (evtl. sogar 25Hz) sind -10dBref für die kleinere Modelle auch machbar in deinem Raum.
RM1955
Hat sich gelöscht
#14948 erstellt: 23. Mrz 2015, 03:28

KlangimLot (Beitrag #14939) schrieb:

RM1955 (Beitrag #14936) schrieb:

Ja...ist OK, dann lass es so. Nur so scheint beim RS700 die TF einstellbar zu sein. Ich hatte gehofft, das geht auch im Receiver, weil ja ein Sub-PreOut

Ich habe die BDA durch, was über Sub-PreOut rauskommt wird gar nicht beschrieben. Trennfrequenz gibt es auch nicht. Das ist sehr fragwürdig.


Ja...habe mir auch mal die Arbeit gemacht....und konnte auch nix finden. Ist bei reinen Stereo-VV/Receivern leider meist bzw. immer noch der Fall, dass nicht mal die TF einstellbar ist. Selbst wenn ein Sub-PreOut vorhanden ist.
Ich hatte mich anfangs auch ein wenig vertan, ich ging von einem AVR aus.


Tobzen16 (Beitrag #14943) schrieb:

Ich warte eigtl nur noch auf die neue Modellreihe, damit ich einen 2014er so günstig wie möglich bekomme. Schiele auf den Denon X2100 oder den Pioneer VSX-924.


So herum macht das dann natürlich Sinn. Durch das Raumkorrektursystem hast du natürlich deutliche Vorteile zum RS700. Und kannst, wenn das mal gewünscht wird, auf HK (Multikanalton) aufrüsten, das hört sich auch auf Multikanalton CD's (SACD's) echt gut an. Mit einem AVR ist man idR besser bedient.
Die Raumkorrektursysteme beider Kandidaten machen zwar im unteren FB nicht allzu viel, TF sind aber einstellbar, ein besseres Ergebnis als mit dem Yammi sollte das auch schon bringen. Ich würde, selbst wenn er etwas teuerer ist, zum X2100 hin tendieren.
Tobzen16
Stammgast
#14949 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:00

RM1955 (Beitrag #14948) schrieb:

Die Raumkorrektursysteme beider Kandidaten machen zwar im unteren FB nicht allzu viel, TF sind aber einstellbar, ein besseres Ergebnis als mit dem Yammi sollte das auch schon bringen. Ich würde, selbst wenn er etwas teuerer ist, zum X2100 hin tendieren.


Welcher AVR hätte denn ein besseres Korrektursystem? Allzu teuer soll es zwar nicht werden, aber ich verkaufe den Yamaha ja eh, dann soll es auf 100e auch nicht ankommen, falls es einen besseren gibt, der nur etwas teurer ist als der Denon.
Cougar_R1
Inventar
#14950 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:03
Der Denon macht schon untenrum was. Der Pioneer erst ab 63 Hz. Eine deutliche Steigerung gibt es erst mit nem Denon X4100 und der fällt dann vom Preis raus.
#Belgarion#
Inventar
#14951 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:17
Eine Alternative wäre ein gebrauchter AVR mit XT32. Da gibt's ja bestimmt einige, die wegen Atmos ihre Denon X4000, Marantz SR7008 o.ä. verkaufen...

Die zweite Variante wäre ein günstiger AVR zusammen mit einem Antimode. Nachteil: zwei Geräte / Vorteil: flexibler und mehr Eingriffsmöglichkeiten als beim XT32.
tss
Inventar
#14952 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:40
cougar, bist du dir bei den aktuellen pios sicher bzgl. der einmessung?
Tobzen16
Stammgast
#14953 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:48
Hm, ich denke dann werde ich erstmal auf ein gutes Angebot für den X2100 warten und gucken, wie sich der Klang danach verhält.

Wie schon mal erwähnt werden wir nach Ostern wrschl das ganze Wohnzimmer um 180° drehen, dann könnte es auch schon mal wieder anders klingen.
Dann Einmessung mit neuem AVR.
Sollte es dann immer noch nicht gut genug sein, werd ich mal beim Händler nach nem Antimode-Leihgerät fragen, um zu sehen, ob dieser die nötige Abhilfe schafft.

Also schön eins nach dem anderen. Schließlich will ja auch noch ein Beamer und eine Leinwand besorgt werden...
Cougar_R1
Inventar
#14954 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:40
Bin mir ziemlich sicher,daß sich da noch nichts geändert hat.Will auch nichts schlechtes sagen über die AVR. Hatte jahrelang nur Pioneer und die haben auch viele Vorteile!
Gerade die ganzen Speicherbänke finde ich toll!
Leider empfielt sich sonst immer noch dazu ein Anti Mode zu nutzen,was dann aber ein super Paket ist,meiner Meinung nach.
Filou6901
Inventar
#14955 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:52
Also das was ich lesen konnte, bieten die neuen Pioneer Modelle doch eine Verbesserung in Sachen EQ .
So wurde berichtet, man kann sogar unter 63Hz noch manuell selber eingreifen !
Tobzen16
Stammgast
#14956 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:12
Ich hab zum Pioneer 924 grade Folgendes gefunden:

Quelle

Die automatische Einmessung MCACC verfügt über ein weiteres Feature, mit dem die Subwooferwerte mit einem Equalizer angepasst werden können."
[...]
"Die angeschlossenen Lautsprecher werden vom 7.2-AV-Receiver vollautomatisch eingemessen, auf Wunsch kann der Besitzer in den Experten-Modus wechseln. Dann stehen mehr Optionen zur Verfügung, beispielsweise die gemittelte Einmessung von verschiedenen Bezugspunkten aus. Wenn es der persönliche Hörgeschmack oder die Raumakustik erfordert, kann mit einem 7-bandigen Grafik-EQ der Klangcharakter angepasst werden. Für den Subwoofer-LFE wurde ein weiteres Frequenzband (31 Hz) eingefügt, um eine bessere Feinabstimmung zu ermöglichen.

sowie
Quelle

Der Einmessbereich von Advanced MCACC im VSX-924 wurde um eine Oktave erweitert und ermöglicht nun auch die Korrektur der 31Hz Scheitelfrequenz.
Der VSX-924 ist darüber hinaus mit dem neuen Subwoofer-EQ ausgestattet. Mit dieser neuen Funktion können beide Subwoofer-Ausgänge individuell auf 4 Scheitelfrequenzen (31Hz, 63Hz, 125Hz, 250Hz) im Pegel nachjustiert werden.



Klingt doch ganz gut, also auch Einmessung unter 63Hz bis 31 Hz. Wie ist das beim Denon X2100, misst der trotzdem noch genauer ein? Denon und Pioneer haben doch immerhin gute 100€ Differenz im Preis - gute Differenz, um für ein Antimode zu sparen.


[Beitrag von Tobzen16 am 23. Mrz 2015, 17:18 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#14957 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:17
Das meinte ich ....
Auf jeden Fall eine Verbesserung zu den Vorgänger-Modellen.
Ist nichts genaues, aber immerhin,man kann sich zumindest etwas helfen....
elia77
Stammgast
#14958 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:20
hallo,

habe grade mein ecksofa von der rückwand in den raum befördert. das ich da mal nicht schon früher drauf gekommen bin...
somit lässt sich der sub sowohl hinten rechts als auch vorne links in die ecke stellen. ist das grundsätzlich betrachtet egal oder hat das ein oder andere vor/nachteile ?
vg
Filou6901
Inventar
#14959 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:22
Das Audyssey von Denon soll schon ziemlich gut sein.
Ist man zufrieden,ist alles bestens- ist man es nicht,so müssen andere Maßnahmen getroffen werden,zB Antimode
Das Macc von Pioneer ist aber auch gut, hier kann man halt noch manuell verstellen und eingreifen.
Mit welchem System man jetzt letztendlich besser "fährt" , liegt am Raum,Geschmack und Ohren!
Eine Auflösung kann nur eine Frequenzmessung liefern !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen