Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16523 erstellt: 11. Nov 2015, 17:01
Frank, Belgarion bezieht sich auf die Anzeige der Hauptlautstärke nach z.B. einer Audyssey-Kalibrierung, denn hier entspricht die Einstellung 0dB dem Referenzpegel (was du "X" nennst"). Das macht Audyssey extra so, weil 0 eine einfachere Referenz als irgendein "X" ist
Seine aussage "wenn du bei -10dB nach Kalibrierung schaust" kann ich in "deiner Sprache" übersetzen als Filme schauen "bei X-10dB"
Eigentlich meint ihr beide das Gleiche
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16524 erstellt: 11. Nov 2015, 17:02
#Belgarion#
Inventar
#16525 erstellt: 11. Nov 2015, 17:02
Ganz einfach:

- Kalibrierung erfolgt auf 75db bei einem -30db Signal
- Bei 0db-Volume Einstellung am AVR (DAS ist der Referenzpegel) können 105db/Kanal und 115db am LFE am Hörplatz auftreten
- Die Wahrnehmung des Menschen oder Messungenauigkeiten sind dabei nicht berücksichtigt
- Hört man bei geringeren Lautstärken als Referenzpegel (wie die meisten es wohl tun! ), muss im Bassbereich etwas zugegeben werden, damit das menschliche Gehör den Bass weiterhin so laut wie vom Toningenieur gewollt empfindet. Je leiser desto mehr. Systeme wie Audyssey Dynamic Volume oder YPAO Volume erledigen dies "automatisch"


[Beitrag von #Belgarion# am 11. Nov 2015, 17:03 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16526 erstellt: 11. Nov 2015, 17:12

#Belgarion# (Beitrag #16525) schrieb:
Ganz einfach:

- Kalibrierung erfolgt auf 75db bei einem -30dbFS Signal
- Bei 0db-Volume Einstellung am AVR (DAS ist der Referenzpegel) können 105db/Kanal und 115db am LFE am Hörplatz auftreten
- Die Wahrnehmung des Menschen oder Nessungenauigkeiten sind dabei nicht berücksichtigt
- Hört man bei geringeren Lautstärken als Referenzpegel (wie die meisten es wohl tun! ), muss im Bassbereich etwas zugegeben werden, damit das menschliche Gehör den Bass weiterhin so laut wie vom Toningenieur gewollt empfindet. Je leiser desto mehr. Systeme wie Audyssey Dynamic Volume oder YPAO Volume erledigen dies "automatisch"

Belgarion, die "FS" ist dabei ganz entscheidend (habe ich im zitierten Text fett markiert.
Dazu kommt auch, dass das Emfpinden von Bass und Höhen abhängig von der Raumgrösse ist - und dies für gleiche SPL am Hörposition! Siehe dazu "house curve"
#Belgarion#
Inventar
#16527 erstellt: 11. Nov 2015, 18:02
Richtig, dB "Full Scale", also linear ohne irgendwelche Anpassungen von 0 = digitale Vollaussteuerung ins Minus.

Wie gesagt, für die Kalibrierung hat das Empfinden, die Hörlautstärke etc. erstmal keine Relevanz. Das für übliche Hörlautstärken, die eigene Wohnsituation und natürlich den persönlichen Geschmack Anpassungen gemacht werden können und dürfen steht ja außer Frage. Man muss sich nur bewusst sein, dass Anpassungen nach oben sich entsprechend drastisch auf die Reserven auswirken, wenn man dann doch mal richtig laut hören will.
darkraver
Hat sich gelöscht
#16528 erstellt: 11. Nov 2015, 18:06

@darkraver: Das Watt ist die im internationalen Einheitensystem für die Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne) verwendete Maßeinheit


Ja Wikipedia laesst gruessen.

20W / Kubikmeter, tja jeder so sein Ding.
Wie schon einmal geschrieben mein Staubsauger hat > 1000W laut Hersteller.
Saugen tut das nicht Ding nicht wirklich :(.


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2015, 18:15 bearbeitet]
mA5Ximus
Ist häufiger hier
#16529 erstellt: 11. Nov 2015, 18:07
2.1 Adam A5X + SVS SB12-NSD an PC mit Onboard-Soundkarte

Hab mir einen der neuen SB-12-NSD's gesichert. Wollte eigentlich was kleineres, aber bei dem Preis brauchte ich nicht lange überlegen. Aufstellungsort mit REW simuliert, was hinzuhauen scheint.

Erste Eindrücke:

- A5X spielt bei 80Hz getrennt deutlich luftiger und geht vieel lauter.
- Sub ist bei normaler Lautstärke nicht wahrnehmbar.
- Wenn laut(er) kann man bspw. Lindsey Sterlings 'Crystallize' ganz deutlich körperlich wahrnehmen.
- Kurz: Je lauter desto bässer

Danke SVS für diesen Schnapper!

Foto groß Direktlink
SVS SB12-NSD


[Beitrag von mA5Ximus am 11. Nov 2015, 18:28 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#16530 erstellt: 11. Nov 2015, 18:32
Bleiben die Einstellungen beim Sub und auch beim avr bestehen wenn für längere Zeit die Geräte vom Strom getrennt werden?
Frank_Helmling
Inventar
#16531 erstellt: 11. Nov 2015, 18:40

KlangimLot (Beitrag #16523) schrieb:

Eigentlich meint ihr beide das Gleiche :prost


Eben, deswegen war ich auch zunächst irritiert....was Belgarion von mir will (nix , weil er meint das Gleiche)
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16532 erstellt: 11. Nov 2015, 18:48

#Belgarion# (Beitrag #16527) schrieb:

Wie gesagt, für die Kalibrierung hat das Empfinden erstmal keine Relevanz.

Das sehe ich gaaanz anders Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Kalibrierung noch die Effekte der Raumgrösse und Wandreflexionen miteinbeziehen soll. Dann wären noch wenige nachträgliche Korrekturen notwendig. Genau weil diese Effekte das Emfinden ändert.
Als Beispiel: Ich habe mal im Auto auf "flat" equalisiert, das war grausam. Wenn ich im Auto also Audyssey laufen lassen würde (von z.B. einem Denon X4100), wird der sound genau so grausam sein. Tatsache ist, im Auto muss der Bass laut Messung erheblich lauter als die Mitten und Höhen sein, damit es ausgewogen klingt.
Frank_Helmling
Inventar
#16533 erstellt: 11. Nov 2015, 18:50

darkraver (Beitrag #16528) schrieb:

@darkraver: Das Watt ist die im internationalen Einheitensystem für die Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne) verwendete Maßeinheit


Ja Wikipedia laesst gruessen.

20W / Kubikmeter, tja jeder so sein Ding.
Wie schon einmal geschrieben mein Staubsauger hat > 1000W laut Hersteller.
Saugen tut das nicht Ding nicht wirklich :(.


Die 20 Watt/m³ in Verbindung mit ordentlichen Subwoofern sorgen dafür, daß ich auf der sicheren Seite bin! Alles Andere wäre pervers, es geht nämlich ums Hobby und "zusätzliche" Unterstützung im unteren Frequenzbereich, weil es der oder die "normalen" LS nicht schaffen. Hier mit minimalistischem kalkulatorischen Ansatz zu arbeiten, wäre als gehe ich ins Restaurant und überlege wie klein die Portion Pommes Frites als Beilage gerade noch sein kann und ich trotzdem noch zufrieden bin....so ein Quatsch! Ich will ne Portion Pommes neben dem Steak haben, die mir in jedem Falle ausreicht bis ich satt bin.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16534 erstellt: 11. Nov 2015, 18:51

darkraver (Beitrag #16528) schrieb:

Saugen tut das nicht Ding nicht wirklich :(.

Sicher dass in der Produktbeschreibung nicht "Entsafter" steht?
#Belgarion#
Inventar
#16535 erstellt: 11. Nov 2015, 18:56
@KlangimLot: Das versuche ich doch die ganze Zeit deutlich zu machen: Referenz ungleich Präferenz! Die Kalibrierung hat die Aufgabe, einen definierten Referenzzustand herzustellen, ob der einem gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, für eigene Anpassungen...

@Frank_Helmling: der Punkt war, dass du von 75dB als "Referenzpegel" sprachst und da haben die meisten hier nunmal andere Vorstellungen.

*edit: dein Ansatz in allen Ehren (ich gehe durchaus nach ähnlichem Prinzip vor), aber den kann sich nunmal nicht jeder leisten. Meistens liegen diverse Einschränkungen (Budget, Platz, Optik etc.) vor und man sucht den günstigsten Kompromiss, um mehr (von was auch immer) für andere Dinge übrig zu behalten...


[Beitrag von #Belgarion# am 11. Nov 2015, 19:01 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16536 erstellt: 11. Nov 2015, 19:03

#Belgarion# (Beitrag #16535) schrieb:
@KlangimLot: Das versuche ich doch die ganze Zeit deutlich zu machen: Referenz ungleich Präferenz! Die Kalibrierung hat die Aufgabe, einen definierten Regerenzzustand herzustellen, ob der einem gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, für eigene Anpassungen...

Nein, ich rede nicht von Präferenz. Der Effekt der Raumgrösse hat nichts mit Präferenz zu tun. Es geht um die "durchschnittliche, menschliche Wahrnehmung", wenn du es lieber so haben willst. Kein Mensch präferiert den Klang "flach und linear equalisiert" im Auto. Anders gesagt: Es kommt drauf an was man misst, und man muss das messen, was mit unserer Wahrnehmung zu tun hat. Mal extrem gesagt_ ich könnte auch die Farbe und Grösse der Lautsprecher messen, das sind objektive Messungen, aber sie bringen mich keinen Schritt weiter in der Klangoptimierung.
std67
Inventar
#16537 erstellt: 11. Nov 2015, 19:03
Hi

wenn das Meßgerät im Bass unempfindlicher ist (und das sind diese Dinger meist) zeigt es aber zu wenig an.
Wenn du nun den Sub sogar auf 80db einpegelst hast du real (bei nem Radioshack) 85-87db.
Eigentlic müßtest du, wenns linear sen soll, bei angezeigten 68-70db einpegeln
Bei 75 hättest du schon deine "Spaß-db" draufgegeben, 80db ist viel zu laut

Womit wir wieder genau bei der pauschalen Aussage wären das die meisten User ihren Sub 10db zu laut einmessen
#Belgarion#
Inventar
#16538 erstellt: 11. Nov 2015, 19:11
@KlangimLot: natürlich hat die Empfindung der LS auch etwas mit der NHZ zu tun, da wir lange Töne als tendenziell lauter als kurze empfinden. Das zu berücksichtigen ist aber trotzdem imho eher im Bereich Präferenz anzusiedeln, aber hier wird's auch etwas philosophisch...

Ist aber auch alles schon lange ot hier, eigentlich soll es ja doch eher um SVS-Subs gehen.
Frank_Helmling
Inventar
#16539 erstellt: 11. Nov 2015, 19:14

#Belgarion# (Beitrag #16535) schrieb:


@Frank_Helmling: der Punkt war, dass du von 75dB als "Referenzpegel" sprachst und da haben die meisten hier nunmal andere Vorstellungen.


Da hast Du Recht! Diesbezüglich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Frank_Helmling
Inventar
#16540 erstellt: 11. Nov 2015, 19:20

std67 (Beitrag #16537) schrieb:
Hi

wenn das Meßgerät im Bass unempfindlicher ist (und das sind diese Dinger meist) zeigt es aber zu wenig an.
Wenn du nun den Sub sogar auf 80db einpegelst hast du real (bei nem Radioshack) 85-87db.
Eigentlic müßtest du, wenns linear sen soll, bei angezeigten 68-70db einpegeln
Bei 75 hättest du schon deine "Spaß-db" draufgegeben, 80db ist viel zu laut

Womit wir wieder genau bei der pauschalen Aussage wären das die meisten User ihren Sub 10db zu laut einmessen


Klingt vernünftig - aber - wenn ich den baß "nur" auf 75db einpegle und mit Musik kontrolliere, dann klingt das schon dünn, das dann noch zu unterschreiten, da kann irgendwas nicht stimmen.

Um eine Formulierung zu bemühen, welche ich eigentlich strikt meide: "Aber ich weiß doch was ich höre...." (das der baß dann viel zu leise ist...)


[Beitrag von Frank_Helmling am 11. Nov 2015, 19:21 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#16541 erstellt: 11. Nov 2015, 19:23


Die 20 Watt/m³ in Verbindung mit ordentlichen Subwoofern


Ich rede lieber ueber max Pegel, Frequenzgang, Qualitaet.
Ein Speaker braucht halt Strom (VRms) und die Endstufe soll halt Strom liefern.

Das so ein Sunfire keine 3kw liefert mag deutlich sein.
Der Current limiter wird sicherlich sehr aktiv sein um dafuer zu sorgen das der interne Verstaerker nicht abfackelt.
Frank_Helmling
Inventar
#16542 erstellt: 11. Nov 2015, 19:32

darkraver (Beitrag #16541) schrieb:


Die 20 Watt/m³ in Verbindung mit ordentlichen Subwoofern


Ich rede lieber ueber max Pegel, Frequenzgang, Qualitaet.
Ein Speaker braucht halt Strom (VRms) und die Endstufe soll halt Strom liefern.

Das so ein Sunfire keine 3kw liefert mag deutlich sein.
Der Current limiter wird sicherlich sehr aktiv sein um dafuer zu sorgen das der interne Verstaerker nicht abfackelt.


Pegel und Frequenzgang sagen halt leider Garnichts aus, denn was folgt ist die Interaktion mit dem Raum und die macht mitunter Maßnahmen notwendig oder bedingt Umstände, welche gerade derlei Parameter ad Absurdum zu führen, in der Lage sind. Die 20 Watt/m³ bilden (zumindest für mein Verständnis) eine leichter verwendbare Bezugsgröße.
#Belgarion#
Inventar
#16543 erstellt: 11. Nov 2015, 20:11
Pegel und Frequenzgang sagen deutlich mehr aus, als diese ominöse Wattzahl! Dazu noch das Impulsverhalten und Kompressionsmessungen, wie zB von Data-Bass / Audioholics durchgeführt, und man hat einen Sub annähernd zu 100% beschrieben. Alles weitere sind dann noch Design- und Ausstattungsmerkmale, aber so komplex, wie das hier gern dargestellt wird ist ein Sub bei Weitem nicht...
darkraver
Hat sich gelöscht
#16544 erstellt: 11. Nov 2015, 20:34
Ein System sich zulegen / aufbauen auf Wattangaben ? Damals in meiner Jugend, vor langer Zeit dachte ich auch so.
Ein Subwoofer sich zulegen auf Basis von Wattangaben ?

Wer bin ich, was will ich, wie werde ich es machen und was brauch ich dazu, nun wenn man sich diese Fragen stellt....

Will man Pegel und Tiefgang dann bringen winzig und 3kw (laut Hersteller.....) eher wenig.

uebrigens was die 3kw angeht:
-sind die gemessen worden ?
-welche Frequenz ? 10hz oder 1khz ?
-welcher Zeitraum ? 0,0001 ms ?
-THD ? 20%


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2015, 20:35 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#16545 erstellt: 11. Nov 2015, 21:16
Zu dem sunfire hab' ich schon alles gesagt: und im Übrigen: ich habe das Ding nicht ins Spiel gebracht, Du bist von dem Ding so fasziniert!

Fallbeispiel mein Raum: 7,3m x 4m ca .29qm ca.75m³ (x 20watt = 1500 Watt und geschloßen) . Aufgrund der Quaderform und der tiefsten Raummode bei 21Hz (gemessen, rechnerisch bei 24Hz das ist wohl auf die massive Bedämpfung zurückzuführen) kommt eher geschloßen in Frage. Da Tiefgang nicht mein Problem wird eher Präzision. 1500 Watt geschloßen sollten es sein, wenn's mehr wird ok.
z.B. 4 x B&W ASW 10cm (2KW)
2 x Velodyne DD12 (2,5KW)
4 x SVS SB-2000 (2KW)
2 x SVS SB-13 Ultra (2KW)
oder halt eben 2 x B&W DB1 (2KW), wie meinem Fall

Und da helfen die 20 Watt größenordnungsmäßig weiter, gedacht um einem Anfänger eine kleine Hilfe zu geben, der überfordert ist mit komplexen Grundlagen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16546 erstellt: 11. Nov 2015, 21:50

#Belgarion# (Beitrag #16538) schrieb:
@KlangimLot: natürlich hat die Empfindung der LS auch etwas mit der NHZ zu tun, da wir lange Töne als tendenziell lauter als kurze empfinden. Das zu berücksichtigen ist aber trotzdem imho eher im Bereich Präferenz anzusiedeln, aber hier wird's auch etwas philosophisch...

Die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, kennen es gut und ich habe ein wenig darüber gelesen. Das fällt alles unter Psychoakustik und man kann auch experimentell nachweisen, dass eine waagerechte Gerade keine originaltreue Wiedergabe entspricht.

#Belgarion# (Beitrag #16538) schrieb:

Ist aber auch alles schon lange ot hier, eigentlich soll es ja doch eher um SVS-Subs gehen. ;)

Ich habe es ja versucht und einen Test weiter oben verlinkt
darkraver
Hat sich gelöscht
#16547 erstellt: 11. Nov 2015, 22:39

Du bist von dem Ding so fasziniert!


ich ? Nicht zu hoffen doch, ich kann mit so einem "3kw" Teil nichts anfangen.
Kommt bei weitem nicht genug raus fuerchte ich.
Geschlossen & winzig kann ich nichts mit im Heimkino.


Und da helfen die 20 Watt größenordnungsmäßig weiter, gedacht um einem Anfänger eine kleine Hilfe zu geben, der überfordert ist mit komplexen Grundlagen.


Die Frage sollte doch sein "was will man realisieren" ?
Deine 20W / Kubikmeter sagt genau so viel wie "mein Schwanz ist 20cm schlapp".


[Beitrag von darkraver am 11. Nov 2015, 22:41 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#16548 erstellt: 11. Nov 2015, 22:52

KlangimLot (Beitrag #16546) schrieb:

Die Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, kennen es gut und ich habe ein wenig darüber gelesen. Das fällt alles unter Psychoakustik und man kann auch experimentell nachweisen, dass eine waagerechte Gerade keine originaltreue Wiedergabe entspricht.


Völlig richtig, nur wird dies eben schon im Tonstudio berücksichtigt, da ja durch einen Menschen abgemischt wird! D.h. wenn man auf Referenzpegel das hören möchte, was der Tonmeister beabsichtigt hat, ist eine möglichst lineare Reproduktion notwendig. Bleibt man im Pegel darunter, muss eine gehörrichtige Korrektur stattfinden, um das gleiche Ergebnis zu hören.

Unabhängig davon bleibe ich dabei: Frank_Helmling sollte einen eigenen Beratungsthread für sein Heimkino eröffnen und hier sollte wieder zu SVS zurückgekehrt werden.

Positiv zu dem Audiovision Test ist anzumerken, dass das Thema Raumakustik mal halbwegs korrekt dargestellt ist. Ansonsten ist das Ergebnis wohl erwartungsgemäß. Wobei ich die hohe Wertung in der Kategorie Präzision nicht 100% nachvollziehbar finde.


[Beitrag von #Belgarion# am 11. Nov 2015, 23:09 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16549 erstellt: 11. Nov 2015, 23:04

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:

Völlig richtig, nur wird dies eben schon im Tonstudio berücksichtigt, da ja durch einen Menschen abgemischt wird! .

Eben nicht, aber egal
Frank_Helmling
Inventar
#16550 erstellt: 11. Nov 2015, 23:18
[quote="#Belgarion# (Beitrag #16548)"]


Unabhängig davon bleibe ich dabei: Frank_Helmling sollte einen eigenen Beratungsthread für sein Heimkino eröffnen und hier sollte wieder zu SVS zurückgekehrt werden.

[/quote]

Geil, ich wollte doch garnix , ich habe nur wegen dem post von hkph was zu seinem Raum in Verbindung mit den zwei DB1 geschrieben, da ich diesbezüglich mitreden kann.


[Beitrag von Frank_Helmling am 11. Nov 2015, 23:19 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#16551 erstellt: 11. Nov 2015, 23:21

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:



Unabhängig davon bleibe ich dabei: Frank_Helmling sollte einen eigenen Beratungsthread für sein Heimkino eröffnen und hier sollte wieder zu SVS zurückgekehrt werden.


Geil, ich wollte doch garnix , ich habe nur wegen dem post von hkph was zu seinem Raum in Verbindung mit den zwei DB1 geschrieben, da ich diesbezüglich mitreden kann.
Thejenson
Ist häufiger hier
#16552 erstellt: 11. Nov 2015, 23:36

KlangimLot (Beitrag #16549) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:

Völlig richtig, nur wird dies eben schon im Tonstudio berücksichtigt, da ja durch einen Menschen abgemischt wird! .

Eben nicht, aber egal :prost


Das interessiert mich jetzt.
Ich als Laie hätte jetzt auch gedacht, dass eine Gerade das originale Signal des Toningenieurs am besten reproduziert.
Wie sollte mein Frequenzgang denn am besten aussehen um möglichst genau an den "Originalton" zu kommen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16553 erstellt: 11. Nov 2015, 23:38

Thejenson (Beitrag #16552) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #16549) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:

Völlig richtig, nur wird dies eben schon im Tonstudio berücksichtigt, da ja durch einen Menschen abgemischt wird! .

Eben nicht, aber egal :prost


Das interessiert mich jetzt.
Ich als Laie hätte jetzt auch gedacht, dass eine Gerade das originale Signal des Toningenieurs am besten reproduziert.
Wie sollte mein Frequenzgang denn am besten aussehen um möglichst genau an den "Originalton" zu kommen?

Ich möchte nicht mehr off-topic gehen. Einfach nach "house curve" suchen, das habe ich bereits erwähnt

http://www.hometheat...you-need-how-do.html
#Belgarion#
Inventar
#16554 erstellt: 11. Nov 2015, 23:52

Frank_Helmling (Beitrag #16551) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:



Unabhängig davon bleibe ich dabei: Frank_Helmling sollte einen eigenen Beratungsthread für sein Heimkino eröffnen und hier sollte wieder zu SVS zurückgekehrt werden.


Geil, ich wollte doch garnix , ich habe nur wegen dem post von hkph was zu seinem Raum in Verbindung mit den zwei DB1 geschrieben, da ich diesbezüglich mitreden kann.


Sorry, da hab ich dich verwechselt. So viele User mit zwei DB1 trifft man hier ja nicht. Ich meinte natürlich hkph...
Frank_Helmling
Inventar
#16555 erstellt: 11. Nov 2015, 23:56

#Belgarion# (Beitrag #16554) schrieb:

Frank_Helmling (Beitrag #16551) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #16548) schrieb:



Unabhängig davon bleibe ich dabei: Frank_Helmling sollte einen eigenen Beratungsthread für sein Heimkino eröffnen und hier sollte wieder zu SVS zurückgekehrt werden.


Geil, ich wollte doch garnix , ich habe nur wegen dem post von hkph was zu seinem Raum in Verbindung mit den zwei DB1 geschrieben, da ich diesbezüglich mitreden kann.


Sorry, da hab ich dich verwechselt. So viele User mit zwei DB1 trifft man hier ja nicht. Ich meinte natürlich hkph...


Nicht schlimm, ich wünsch Euch dann noch was und bin wieder weg aus dem SVS-Thread...
hkph
Ist häufiger hier
#16556 erstellt: 12. Nov 2015, 00:46
Danke euch für die Tipps.

Hab jetzt das subcrowling durchgeführt und die DB1 dementsprechend umgestellt.


DSC_0683


Folge: extreme senke des Leistungsbedarfs und viel genaueren Bass


Hatte auch mal Interesse an den pb13 Ultra's und mich dann halt für die jetzigen entschieden...

Wie gewünscht verlasse ich den svs threat.

Wünsch euch weiterhin viel Spass an diesem Hobby.

MfG
hkph
Joe_43
Inventar
#16557 erstellt: 12. Nov 2015, 13:04
Mal etwas ganz anderes.

Seit Dienstag habe ich ein neues Surround-Set. Eine erste Messung ergab, dass das Impulsverhalten aller LS invers ist.

Damit die Phasen der Fronts mit den Subs wieder korrelieren, bedeutet dies nun, dass die Phasen an den Subs auch um 180° gedreht werden müssen???
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16558 erstellt: 12. Nov 2015, 14:57

Joe_43 (Beitrag #16557) schrieb:
Mal etwas ganz anderes.

Seit Dienstag habe ich ein neues Surround-Set. Eine erste Messung ergab, dass das Impulsverhalten aller LS invers ist.

Damit die Phasen der Fronts mit den Subs wieder korrelieren, bedeutet dies nun, dass die Phasen an den Subs auch um 180° gedreht werden müssen???

Ja, so kannst du es korrigieren, wenn dein Verstärker das nicht automatisch macht. Aber überprüfe erst die Verkabelung der Lautsprecher, evtl. hast du einen systematischen Fehler drin.
Joe_43
Inventar
#16559 erstellt: 12. Nov 2015, 15:31
Naja, bei der Verkabelung meckert bei denen LS an der Frontseite einschl. dem Center schon die Verkabelung an. Aber da passt wirklich alles.

Bei den Surrounds dagegen gibts keine Probleme, aber auch hier ist das Impulsverhalten invers. Scheint also bauartbedingt zu sein.

Bin aber hier noch bei Quadral dran, den Punkt zu klären.
tss
Inventar
#16560 erstellt: 12. Nov 2015, 15:50
hast du einen yamaha avr? bei denen habe ich ein derartiges verhalten schon häufiger gelesen.
Joe_43
Inventar
#16561 erstellt: 12. Nov 2015, 16:05
Ja ..., so wie in der Signatur
hardyew
Inventar
#16562 erstellt: 12. Nov 2015, 16:44
Hatte Ähnliches als ich für die Fronts eine externe Endstufe zwischengeschaltet habe, auf einmal werden bei der Einmessung die Lautsprecher als verpolt angezeigt. Also Kabel vertauscht -> laut Audyssey alles gut. Klanglich auch, zumindest meinem Ohr entsprechend.
(Advance Acoustic X-A160 an Denon X4100)
Subs habe ich in der Front sowieso auf Grundeinstellung 180°.

So passt alles prima.
(bis auf etwas Dröhnen bestimmter Frequenzen bei höheren Pegeln (Raummoden), aber das ist ein anderes/ hier kein Thema)
Joe_43
Inventar
#16563 erstellt: 12. Nov 2015, 17:04
Ist zwar jetzt hier OT.

Habe gerade von Quadral die Info bekommen, dass dies mit der Verpolung bei den auch so wäre. Wegen dem Vertauschen der Kabel haben wir jetzt nicht gesprochen. Müßte ich dann mal probieren.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16564 erstellt: 12. Nov 2015, 17:15

Joe_43 (Beitrag #16563) schrieb:
Ist zwar jetzt hier OT.

Habe gerade von Quadral die Info bekommen, dass dies mit der Verpolung bei den auch so wäre. Wegen dem Vertauschen der Kabel haben wir jetzt nicht gesprochen. Müßte ich dann mal probieren.

Du kannst einfach alle Lautsprecher konsequent verpolen
Joe_43
Inventar
#16565 erstellt: 12. Nov 2015, 17:30
Konsequent verpolen, heißt jetzt so verpolen, dass keine Fehlermeldung kommt oder eben konsequent so belassen + an + und - an - und dafür dann die Fehlermeldung ignorieren?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16566 erstellt: 12. Nov 2015, 17:30

Joe_43 (Beitrag #16565) schrieb:
Konsequent verpolen, heißt jetzt so verpolen, dass keine Fehlermeldung kommt oder eben konsequent so belassen + an + und - an - und dafür dann die Fehlermeldung ignorieren?

+ auf - und - auf + bei allen Lautsprecher
Joe_43
Inventar
#16567 erstellt: 12. Nov 2015, 17:57
Danke wieder etwas dazu gelernt!!!
Joe_43
Inventar
#16568 erstellt: 12. Nov 2015, 18:09

+ auf - und - auf + bei allen Lautsprecher


Ich muss jetzt da trotzdem nochmals nachfragen. Wirklich bei allen? Normal hätte ich nur die umgepolt, für die eine Fehlermeldung hochkommt.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#16569 erstellt: 12. Nov 2015, 18:11

Joe_43 (Beitrag #16568) schrieb:

+ auf - und - auf + bei allen Lautsprecher


Ich muss jetzt da trotzdem nochmals nachfragen. Wirklich bei allen? Normal hätte ich nur die umgepolt, für die eine Fehlermeldung hochkommt.

Ja, nur die mit der Fehlermeldung. Ich sagte alle, weil du das geschrieben hast: "Eine erste Messung ergab, dass das Impulsverhalten aller LS invers ist."
Joe_43
Inventar
#16570 erstellt: 12. Nov 2015, 18:17
Oh, da haben wir uns mißverstanden.

Also, das Impulsverhalten selbst ist bei allen LS invers. Aber nur bei 3en davon kommt aber die Fehlermeldung mit der falschen Phase bzw. Verkabelung hoch.

Denn, wenn ich die drehe, bei denen bisher kein Fehler angezeigt wird, dann würde dies nach der Umverpolung sicherlich passieren, oder?
#Belgarion#
Inventar
#16571 erstellt: 12. Nov 2015, 18:50
Wenn du dir sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist, dann lass es so und ignorier die Fehlermeldung! Quadral hat sich dabei etwas gedacht: häufig werden einzelne Chassis verpolt, um Laufzeitunterschiede oder weichenbedingte Phasenverschiebungen auszugleichen. Das die Fehlermeldung nur bei einigen LS kommt, wird mit deinen Raummoden zu tun haben, diese sind ebenfalls für Phasendrehungen verantwortlich. Da die LS an unterschiedlichen Positionen die Raummoden unterschiedlich anregen, erkennt die CX-A nur bestimmte LA als verpolt.

Also: einfach ignorieren und alles ist gut. Das Schlimmste was du machen könntest, wäre nur die als verpolt angezeigten LS "umzupolen"...


[Beitrag von #Belgarion# am 12. Nov 2015, 18:51 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#16572 erstellt: 12. Nov 2015, 18:59
Schließe mich da Belgarion an! Hatte das gleiche Problem auch mal mit einem Yamaha AVR. Wieder auf Denon gewechselt war das "Lautsprecher verpolt" weg.

Glückwunsch zum Aurum Set
Joe_43
Inventar
#16573 erstellt: 12. Nov 2015, 19:15
Danke, das ist doch mal eine Aussage und Danke für das Kompliment!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen