Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marantz10
Ist häufiger hier
#17389 erstellt: 22. Feb 2016, 13:34

KlangimLot (Beitrag #17349) schrieb:

Marantz10 (Beitrag #17348) schrieb:

Wollte nur fragen weil mache schreiben auf 9 Uhr stellen da kommt ja garnichts an.Muss mal fragen hab gerade versucht den Low Pass Filter auszuschalten wie geht das? Beim AVR kann man doch die Trennfrequenz für denSub nicht einstellen und bei den Fronts steht vollständig.

Hi,

du hast keinen Drehknopf für die Lautstärke, den du auf 9 Uhr stellen kannst, sondern eine Anzeige mit einem dB-Wert. Deine Einstellung ist ganz üblich.

Hier ist das Handbuch für den Subwoofer:

https://system.na1.n...1f061648d80&_xt=.pdf

Auf Seite 20 gibt es ein Diagramm, das die Einstellungen zeigt. Du gehst auf "Low-pass" und wählst "disable".

Am AVR stellst du die Lautsprecher auf klein und die Fronts trennst du dann bei 80Hz (hier kannst du experimentieren, was dir mehr zusagt).

Hey hab jetzt mal in der Manuellen Konf. Front Klein eingestellt und dann mit Audyssey eingesessen und wurden wieder als groß hinterlegt.Low Pass hab ich deaktiviert und auf was muss High Pass stehen .LG Danny
Filou6901
Inventar
#17390 erstellt: 22. Feb 2016, 14:36
Die LS kannst du nach der Messung wieder auf small stellen !
High Pass auf 150 oder auch 200 , bei vielen hört man dann aber ein leichtes brummen der Endstufe vom Subwoofer .
Sollte das der Fall sein , kann man High Pass auch bis 120 drehen !
Joe_43
Inventar
#17391 erstellt: 22. Feb 2016, 15:15
Vielleicht habe ich ja einen Knopf im Ohr.

Aber kann es sein, dass ihr High Pass mit Low Pass verwechselt.

Normalerweise regelt Low Pass den oberen Bereich - sprich, den läßt man in der Regel voll aufgedreht.

Und High Pass regelt den unteren Frequenzbereich, den man i.d.R. dann auch nicht anfaßt.
Marantz10
Ist häufiger hier
#17392 erstellt: 22. Feb 2016, 15:50

Joe_43 (Beitrag #17391) schrieb:
Vielleicht habe ich ja einen Knopf im Ohr.

Aber kann es sein, dass ihr High Pass mit Low Pass verwechselt.

Normalerweise regelt Low Pass den oberen Bereich - sprich, den läßt man in der Regel voll aufgedreht.

Und High Pass regelt den unteren Frequenzbereich, den man i.d.R. dann auch nicht anfaßt.

Low Pass auf aus.High Pass bin ich mir nicht sicher teste gerade.
Filou6901
Inventar
#17393 erstellt: 22. Feb 2016, 15:52

Joe_43 (Beitrag #17391) schrieb:
Vielleicht habe ich ja einen Knopf im Ohr.

Aber kann es sein, dass ihr High Pass mit Low Pass verwechselt.

Normalerweise regelt Low Pass den oberen Bereich - sprich, den läßt man in der Regel voll aufgedreht.

Und High Pass regelt den unteren Frequenzbereich, den man i.d.R. dann auch nicht anfaßt.


Aber klar doch......
Das kommt davon,wenn man mal "auf die schnelle" etwas beantworten will.... !!!
hardyew
Inventar
#17394 erstellt: 22. Feb 2016, 15:53
Jupp, Filou6901 meint eindeutig den lowpass.

EDIT sagt ich war nicht schnell genug...


[Beitrag von hardyew am 22. Feb 2016, 15:54 bearbeitet]
Marantz10
Ist häufiger hier
#17395 erstellt: 22. Feb 2016, 16:02
Wie denn nun Low Pass aus oder an ?
Klang im Lot hat geschrieben Low Pass muss auf aus stehen.
Joe_43
Inventar
#17396 erstellt: 22. Feb 2016, 16:24
Low Pass bleibt aus!
Joe_43
Inventar
#17397 erstellt: 22. Feb 2016, 16:25
High Pass bleibt auch aus!
Marantz10
Ist häufiger hier
#17398 erstellt: 22. Feb 2016, 16:36

Joe_43 (Beitrag #17397) schrieb:
High Pass bleibt auch aus!

Alles klar danke dir.
hardyew
Inventar
#17399 erstellt: 22. Feb 2016, 17:29
Normal einfach auf aus und gut is', da der AVR das regelt.

Wenn das nicht gewünscht ist kann man den Lowpassfilter ruhig auch verwenden, üblicherweise wird der gern zwischen 80Hz und 120Hz eingestellt, nach Geschmack und ggf. Bedarf auch anders.
Wie bereits gesagt wurde produzieren manche Subwoofer leichte Geräusche wenn der Lowpass voll aufgedreht/ deaktiviert ist, hier kann helfen diesen herunterzuregeln.

Wenn nämlich beispielsweise der AVR nach Einmessung eh auf 120Hz stellt, schadet es nicht den Subwoofer selbst auch bei 120Hz zu begrenzen, wie gesagt aber nur dann nötig wenn "Probleme" existieren.
(Brummen/ Rauschen, Sub spielt laut AVR zu hoch mit und man mag das nicht, ...)

Lowpass = welche tiefen Frequenzen dürfen passieren/ wiedergegeben werden, also bis zu welcher Trennfrequenz (üblich 80-120Hz für Subwoofer, manche Subs können bis über 200Hz eingestellt werden)

(Highpass = welche hohen Frequenzen dürfen passieren/ wiedergegeben werden, also ab welcher Trennfrequenz ("üblich" um 80Hz für Vollbereichslautsprecher, davon abhänging was diese möglichst verzerrungsfrei können/ mit Subwoofer harmonieren))
Marantz10
Ist häufiger hier
#17400 erstellt: 22. Feb 2016, 17:46

hardyew (Beitrag #17399) schrieb:
Normal einfach auf aus und gut is', da der AVR das regelt.

Wenn das nicht gewünscht ist kann man den Lowpassfilter ruhig auch verwenden, üblicherweise wird der gern zwischen 80Hz und 120Hz eingestellt, nach Geschmack und ggf. Bedarf auch anders.
Wie bereits gesagt wurde produzieren manche Subwoofer leichte Geräusche wenn der Lowpass voll aufgedreht/ deaktiviert ist, hier kann helfen diesen herunterzuregeln.

Wenn nämlich beispielsweise der AVR nach Einmessung eh auf 120Hz stellt, schadet es nicht den Subwoofer selbst auch bei 120Hz zu begrenzen, wie gesagt aber nur dann nötig wenn "Probleme" existieren.
(Brummen/ Rauschen, Sub spielt laut AVR zu hoch mit und man mag das nicht, ...)

Lowpass = welche tiefen Frequenzen dürfen passieren/ wiedergegeben werden, also bis zu welcher Trennfrequenz (üblich 80-120Hz für Subwoofer, manche Subs können bis über 200Hz eingestellt werden)

(Highpass = welche hohen Frequenzen dürfen passieren/ wiedergegeben werden, also ab welcher Trennfrequenz ("üblich" um 80Hz für Vollbereichslautsprecher, davon abhänging was diese möglichst verzerrungsfrei können/ mit Subwoofer harmonieren))

Klasse beschrieben Danke
Zille89
Stammgast
#17401 erstellt: 24. Feb 2016, 11:02
Hallo SVS Freunde,

ich habe jetzt nun auch seit einem halben Jahr ein SVS SB-1000 bei mir zu stehen und bin mit meinem 5.1 Dali Set Up und dem Sub zufreiden. Allerdings habe ich beim Subwoofer das Gefühl, dass einiges der Kraft in den Boden "verschwindet". Ich spreche nicht vom Dröhnen, sondern es fehlt halt gefühlt etwas. Ich muss dazu sagen, dass ich im Erdgeschoss wohne und Laminat verlegt habe. Nun würde ich gerne versuchen den Sub zu entkoppeln und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Also Spikes an Sub, Sub auf Granit/Steinplatte, Steinplatte auf Waschmaschinenunterlage.

Aufgestellt ist er allerdings nicht optimal, das weiß ich. Steht in einer Ecke neben einem Lowboard mit 2 cm Luft zur Seite jeweils. Allerdings habe ich wie gesagt 0 dröhnen.

Wäre das ein Versuch wert, oder täuscht mich die ganze Sache einfach nur?
rumper
Inventar
#17402 erstellt: 24. Feb 2016, 11:10
Eine Skizze von deinem Raum inkl. Aufstellung aller LS und Hörposition wäre schön. Klingt so, als würdest du vielleicht im oder am Bassloch sitzen?
Zille89
Stammgast
#17403 erstellt: 24. Feb 2016, 11:15
Hm, eine Skizze könnte ich erst später anfertigen, da ich im Moment unterwegs bin. Doofe Frage, aber wo erstellt ihr eure Skizzen? Paint? Online? Professionelles Programm?
rumper
Inventar
#17404 erstellt: 24. Feb 2016, 11:16
Zettel und Stift und abfotografieren?

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

Dazu fällt mir ein: Die Amerikaner haben Millionen in einen Kugelschreiber investiert, mit dem man im Weltall schreiben kann! Die Russen haben einfach einen Bleistift genommen.


[Beitrag von rumper am 24. Feb 2016, 11:18 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17405 erstellt: 24. Feb 2016, 11:18
Zille89
Stammgast
#17406 erstellt: 24. Feb 2016, 14:23
Skizze

Hier nun die Skizze, nicht ganz Maßstabgetreu.

Die Frontlautsprecher sind Dali Zensor 1 Regallautsprecher. Sie sind mittels Halterung an der Wand montiert. Allerdings etwas über Ohrhöhe und auf den Hörplatz gerichtet, wegen Haustier und Nachwuchs.


[Beitrag von Zille89 am 24. Feb 2016, 14:26 bearbeitet]
jpbold
Ist häufiger hier
#17407 erstellt: 25. Feb 2016, 00:34
Huhu,

bin endlich Besitzer eines SVS SB 1000. Sind die Soundpath zu empfehlen? Wohne in einem Altbau mit Dielenboden.

LG
Peter.1997
Inventar
#17408 erstellt: 25. Feb 2016, 01:24
Hi,

hab jetzt den PB-1000. Er ist an meine Soundkarte mit einem Chinchkabel angeschlossen. AM AUsgang des Subwoofers hängt mein AVR mit den Boxen dran.
Wenn der Sub aus ist und nicht mitspielen soll, dann wird das weitergeleitete Signal sehr leise. Manchmal wird es plötzlich für 2 Sekunden laut und leicht verzerrt. Ist das normal bei SVS?
War beim Canton davor nicht so, da wurde das Signal normal weitergeleitet.
#Belgarion#
Inventar
#17409 erstellt: 25. Feb 2016, 01:37
Warum gehst du denn nicht direkt in den AVR und nutzt das Bassmanagement von selbigem, um den Sub anzusteuern?
Peter.1997
Inventar
#17410 erstellt: 25. Feb 2016, 01:43
Ok AVR war der falsche Begriff. Ist nur ein alter Stereoverstärker, tut was er soll, aber hat keinen Subwooferausgang. könnte den Sub höchstens noch an Kanal B mit LS-Kabel anschließen, aber dann hätte ich an den Boxen nur 30W Ausgangsleistung..
#Belgarion#
Inventar
#17411 erstellt: 25. Feb 2016, 01:50
Ok, passt!

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
Peter.1997
Inventar
#17412 erstellt: 25. Feb 2016, 02:23
Hehe
Hoffentlich gibt es da eine Lösung, und hoffentlich ist das nicht defekt..
volschin
Inventar
#17413 erstellt: 25. Feb 2016, 09:18

Peter.1997 (Beitrag #17410) schrieb:
Ok AVR war der falsche Begriff. Ist nur ein alter Stereoverstärker, tut was er soll, aber hat keinen Subwooferausgang. könnte den Sub höchstens noch an Kanal B mit LS-Kabel anschließen, aber dann hätte ich an den Boxen nur 30W Ausgangsleistung..

Hast Du denn schon mal das Handbuch bemüht. Dort sind mögliche Anschlussvarianten beschrieben. Deine ist keine davon.
Peter.1997
Inventar
#17414 erstellt: 25. Feb 2016, 09:51
Ok, ich dachte ich kenne mich etwas aus und nutze die Anschlüsse, wie sie auf dem Sub draufstehen.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Laut Handbuch muss man an seinen Audio-Ausgang vom Quellgerät 2 Y-Kabel verwenden, wovon dann jeweils ein Ende in den Sub geht, und das andere Ende in den Verstärker.

Gegenfrage: Wofür sind dann die Line-Out Anschlüsse am Subwoofer, wenn man die nicht benutzen soll/darf?
rumper
Inventar
#17415 erstellt: 25. Feb 2016, 10:44
Ein LineOut am Sub ist üblicherweise dazu da, dass PreOut Signal des AVR zum nächsten Sub durchzuschleifen.


[Beitrag von rumper am 25. Feb 2016, 10:44 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#17416 erstellt: 25. Feb 2016, 11:11

Zille89 (Beitrag #17406) schrieb:
Skizze

Hier nun die Skizze, nicht ganz Maßstabgetreu.

Die Frontlautsprecher sind Dali Zensor 1 Regallautsprecher. Sie sind mittels Halterung an der Wand montiert. Allerdings etwas über Ohrhöhe und auf den Hörplatz gerichtet, wegen Haustier und Nachwuchs.


Hat keiner einen Rat für mich, zwecks Subwooferentkopplung?
Filou6901
Inventar
#17417 erstellt: 25. Feb 2016, 11:19
Das ist leider immer von Raum zu Raum verschieden, daher kann man hier keine pauschale Aussage treffen !
Hier heißt es.... probieren und testen !
rumper
Inventar
#17418 erstellt: 25. Feb 2016, 11:20
Ich habe ja auf Bassaulöschung getippt und darum wenig Bass an der Hörposition, aber wenn ich deine Skizze anschaue dürfte dies an der Hörposition nicht der Fall sein.

Und das er gar nicht dröhnt bei Eckaufstellung wundert mich etwas. Liegt vielleicht daran, dass die Ecke nur eine kurze Wand hat und der Bass sich dann nach links in den Raum "verkrümelt".

Eine Entkopplung hat mMn. nur eine sehr "begrenzte" Wirkung auf den Klang bzw. die Entfaltung des Basses (für mich reiner Placebo-Effekt). Dadurch solltest du dir keine Wunder erwarten wenn du den Sub entkoppelst.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#17419 erstellt: 25. Feb 2016, 11:50

Zille89 (Beitrag #17416) schrieb:

Zille89 (Beitrag #17406) schrieb:
Skizze

Hier nun die Skizze, nicht ganz Maßstabgetreu.

Die Frontlautsprecher sind Dali Zensor 1 Regallautsprecher. Sie sind mittels Halterung an der Wand montiert. Allerdings etwas über Ohrhöhe und auf den Hörplatz gerichtet, wegen Haustier und Nachwuchs.


Hat keiner einen Rat für mich, zwecks Subwooferentkopplung?


Ist es denkbar, ihn im Filmbetrieb aus der Ecke zu holen, so dass er nicht mehr neben der kurzen Wand steht?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17420 erstellt: 25. Feb 2016, 13:48

volschin (Beitrag #17413) schrieb:

Hast Du denn schon mal das Handbuch bemüht. Dort sind mögliche Anschlussvarianten beschrieben. Deine ist keine davon.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber eigentlich fehlt im Handbuch die Variante, die Peter verwendet. Dafür sind die Anschlusse da!

Nicht vorgesehen ist allerdings, dass man in dieser Konfiguration die Lautsprecher ohne Subwoofer verwendet.
BlueEye87
Stammgast
#17421 erstellt: 26. Feb 2016, 20:45
Hi,
ich hab jetzt seit gestern meinen Sb2000.
Optik gefällt mir richtig gut und der Sub ist auch ganz gut.
Auf wieviel stellt man so das Volume? Muss ihn auf mindestens 60% stellen damit der Bass mir gefällt.
Für meinen jetzigen Raum bin ich aber bisher sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher ob er mir in nem größeren Raum reichen würde.
Zu guter Letzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich Antimode kaufen soll als nächstes oder lieber die Raumakustik verbessern? Was hat den besseren Effekt?
Joe_43
Inventar
#17422 erstellt: 26. Feb 2016, 20:56

Auf wieviel stellt man so das Volume? Muss ihn auf mindestens 60% stellen damit der Bass mir gefällt.


Du stellst es so ein, wie es DIR gefällt und deine Nachbarn dies zulassen.


Zu guter Letzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich Antimode kaufen soll als nächstes oder lieber die Raumakustik verbessern? Was hat den besseren Effekt?


Normalerweise setzt man immer bei der RA zuerst an. Aber ein AM ist natürlich nier verkehrt und aller Wahrscheinlichkeit auch bei bester RA immer sinnvoll.
MOT1848
Inventar
#17423 erstellt: 26. Feb 2016, 21:06
Die SVS subs muss man schon deutlich aufdrehen.Die meiste kraft kommt auf den letzten paar dezibel.
Ich hätte mir ja noch ein PB zum vergleichen bestellt.

Ich liebe mein PB13. Letztens bei dem Film 'herz aus stahl'' dachte ich mein Wohnzimmer bricht zusammen.Als die Panzer
über den Acker fuhren und dann loslegten mit dem Kampf. Hammer,
volschin
Inventar
#17424 erstellt: 26. Feb 2016, 21:14

KlangimLot (Beitrag #17420) schrieb:

volschin (Beitrag #17413) schrieb:

Hast Du denn schon mal das Handbuch bemüht. Dort sind mögliche Anschlussvarianten beschrieben. Deine ist keine davon.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber eigentlich fehlt im Handbuch die Variante, die Peter verwendet. Dafür sind die Anschlusse da!

Nicht vorgesehen ist allerdings, dass man in dieser Konfiguration die Lautsprecher ohne Subwoofer verwendet.

Meines Wissens gibt es doch auch kein Passthrough im ausgeschalteten Zustand, oder? Darum geht es ja hier.


[Beitrag von volschin am 26. Feb 2016, 21:15 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#17425 erstellt: 26. Feb 2016, 21:16

MOT1984 (Beitrag #17423) schrieb:
Die SVS subs muss man schon deutlich aufdrehen.Die meiste kraft kommt auf den letzten paar dezibel.


Kann ich so nicht bestätigen, bei meinen beiden SB12NSD steht Volume/Gain nur knapp über Min. und der AVR regelt noch immer um 4-5 dB runter beim einmessen...

beim ersten Versuch der Einmessung hatte ich, wie eigentlich wohl üblich, die Gain-Regler in der 12-Uhr-Position, da schwankte die Anzeige vom AVR (DENON 4520) für den Sub. zw. 90 und 94 dB. - musste runterregeln auf ca. 75 dB, damit der AVR die Einmessung erfolgreich abschließt.
BlueEye87
Stammgast
#17426 erstellt: 26. Feb 2016, 21:47
@ Joe 43
Ok hatte bloß irgendwo mal gelesen, dass man nicht auf 100% drehen sollte.

Wenn ich in die Ecken solche Corner Bass Taps hinmache, müssen die dann die ganze Höhe einnehmen?


@MOT1984
Ok gut wenn das so normal ist.

Ja war mir aber etwas zu viel noch den PB1000 für 500 Euro mitzubestellen und der PB2000 wäre wohl zu viel (kann zwar schon gut aufdrehen, aber denke der hätte viel zu viel Power, wenn ich bedenke, dass er die gleiche Endstufe hat wie der SB2000).

Finde einen geschlossenen Sub bisher aber gar nicht so schlecht. Einen PB oder SB13 hätte ich irgendwann auch gern, aber dafür brauch ich ein eigenes Haus
Joe_43
Inventar
#17427 erstellt: 26. Feb 2016, 21:54

Wenn ich in die Ecken solche Corner Bass Taps hinmache, müssen die dann die ganze Höhe einnehmen?


Dies sollte idealerweise so sein ... auch wenn es nicht besonders toll aussieht. Allerdings sollest du berücksichtigen, dass die im Bassbereich eh nicht wirken. Wenn ich es richtig im Kopf haben die ihr Wirkspektrum bis max. 150 evtl. noch 125 Hz.

Wichtiger wäre dann die NHZ, die es zu bekämpfen gilt.
BlueEye87
Stammgast
#17428 erstellt: 26. Feb 2016, 22:08

Joe_43 (Beitrag #17427) schrieb:

Wenn ich in die Ecken solche Corner Bass Taps hinmache, müssen die dann die ganze Höhe einnehmen?


Dies sollte idealerweise so sein ... auch wenn es nicht besonders toll aussieht. Allerdings sollest du berücksichtigen, dass die im Bassbereich eh nicht wirken. Wenn ich es richtig im Kopf haben die ihr Wirkspektrum bis max. 150 evtl. noch 125 Hz.

Wichtiger wäre dann die NHZ, die es zu bekämpfen gilt.


Optik geht eigentlich, gibt ja auch paar schönere Teile wie z.b. von the t.akustik die Highline Reihe. Wieso wirken die nicht im Bassbereich? Genaue Hz Zahlen stehen da leider nicht, nur tieffrequente Schwallwellen werden genannt. Dachte die bringen auch was unter 100 hz.

Was genau meinst du mit NHZ?
laut-macht-spass
Inventar
#17429 erstellt: 26. Feb 2016, 22:13
ich denke er meint damit NachHallZeit...
BlueEye87
Stammgast
#17430 erstellt: 26. Feb 2016, 22:20
Ok danke damit kann ich schon eher was anfangen.
Joe_43
Inventar
#17431 erstellt: 26. Feb 2016, 22:21
Dem ist so.


Wieso wirken die nicht im Bassbereich?


Zu meiner Frau würde ich jetzt sagen: Ruf Angela Merkel an!


Genaue Hz Zahlen stehen da leider nicht, nur tieffrequente Schwallwellen werden genannt.


Dies wird seinen Grund haben und die Frage, was tiefrequente Schallwellen sind, läßt ja nun viel Interpretationsspielraum zu.

Soweit ich das erlesen habe, ich die raumakustische Behandlung des Bassbereiches, von dem wir hier reden, nur mit rel. großem techn. Aufwand zu realisieren. Stichwort Helmholtzresonatoren, etc.
burkm
Inventar
#17432 erstellt: 26. Feb 2016, 22:35
"Corner Bass Traps" müssen eine den zu dämpfenden Wellenlängen / Frequenzen angemessene Abmessung sowie den passenden Strömungswiderstand aufweisen, ansonsten sind sie weitgehend wirkunglos (=> BasoTec oder andere Melaminschäume sind dafür ungeeignet und auch viel zu teuer). Da die Wirksamkeit am grössten im Schnellemaximum ist, kann hinter der Dämmmaterialschicht sich durchaus auch noch ein "Luftraum" befinden, da an den Wänden sich ein Druckmaximum und sich das Schnellmaximum entfernt von den Wänden ergibt. Die Aufstellung in den Ecken erhöht die Absorptionswirkung deutlich, da die Schallwelle per Reflektion über die aneinanderstoßenden Wände quasi zweimal das Material durchqueren muss.
Ich würde einen ungefähren Grundriss von mindestens 500 x 500 mm ansetzen. Größer ist aber besser Zudem muss die die Bauhöhe: Fußboden bis Decke sein.
Bewährt haben sich Konstruktionen mit Absorptionsmaterial aus Steinwolle.


[Beitrag von burkm am 26. Feb 2016, 23:45 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#17433 erstellt: 26. Feb 2016, 22:38
es gibt auch "Bassabsorber", nur sind die meist verhältnismäßig gross und dadurch auch unansehnlich, bzw. nicht unbedingt wohnzimmertauglich...

eine vernünftige Aufstellung und dazu ein Einmess-System, wie AntiMode sind meist einfacher und auch günstiger, als die Wohnung mit Absorbern voll zu stellen...
BlueEye87
Stammgast
#17434 erstellt: 26. Feb 2016, 22:49

Joe_43 (Beitrag #17431) schrieb:
Dem ist so.


Wieso wirken die nicht im Bassbereich?


Zu meiner Frau würde ich jetzt sagen: Ruf Angela Merkel an! .


Muss ich den verstehen? Wenn ja steh ich grad auf dem Schlauch



Joe_43 (Beitrag #17431) schrieb:


Genaue Hz Zahlen stehen da leider nicht, nur tieffrequente Schwallwellen werden genannt.


Dies wird seinen Grund haben und die Frage, was tiefrequente Schallwellen sind, läßt ja nun viel Interpretationsspielraum zu.

Soweit ich das erlesen habe, ich die raumakustische Behandlung des Bassbereiches, von dem wir hier reden, nur mit rel. großem techn. Aufwand zu realisieren. Stichwort Helmholtzresonatoren, etc.


Ok das klingt dann wirklich nach großem Aufwand und lohnt sich wohl auch nicht bei einem Raum, welcher nicht für immer mein Raum sein wird.



@burkm
Danke für die Erklärung.
Dachte das Ganze wäre etwas einfacher, hab ich mich wohl geirrt.

@laut-macht-spass
Ja ich werd dann wohl eher das Antimode mal testen. Dachte mit den 300 Euro könnte ich eventuell die Raumakustik so verbessern, dass es mehr bringt als ein Antimode.
burkm
Inventar
#17435 erstellt: 26. Feb 2016, 23:49
Die genannten Corner Bass Traps wirken sich vorrangig erst einmal im Bassbereich auf die Nachhallzeiten desselben aus. Frequenzgangkorrekturen kann man dann zusätzlich über ein AntiMode 8033, Audyssey MultEQ XT32 usw. usw. erreichen. Nachhallzeiten kann man (fast) gar nicht auf elektronischem Weg korrigieren, da müssen raumakustische Massnahmen herhalten.


[Beitrag von burkm am 27. Feb 2016, 00:11 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17436 erstellt: 27. Feb 2016, 15:16

volschin (Beitrag #17424) schrieb:

Meines Wissens gibt es doch auch kein Passthrough im ausgeschalteten Zustand, oder? Darum geht es ja hier.

Jain.
Die Ausgänge sind da, um die Lautsprecher und Verstärker vom Tiefbass zu entlasten und die Basswiedergabe zu optimieren.
Daher sind die Ausgänge nur für den Betrieb mit Subwoofer gedacht, da sie alles unter 80Hz filtern.
Diese durchaus sinnvoll Konfiguration, die er verwendet hat, fehlt leider im Handbuch.
Was nicht vorgesehen ist, ist der Betrieb als "Passthrough" im ausgeschalteten Zustand, und genau das war sein Problem. Es ist auch nicht sinnvoll, denn der Tiefbass würde völlig fehlen.
Basti_050182
Ist häufiger hier
#17437 erstellt: 27. Feb 2016, 23:38
Servus, gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung auf Deutsch für den PB 12 Plus? Komme Absulut nicht klar mit den ganzen Einstellungen
MOT1848
Inventar
#17438 erstellt: 27. Feb 2016, 23:49
Nein wurde auch schon öfter gesagt
Filou6901
Inventar
#17439 erstellt: 28. Feb 2016, 00:28

Basti_050182 (Beitrag #17437) schrieb:
Servus, gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung auf Deutsch für den PB 12 Plus? Komme Absulut nicht klar mit den ganzen Einstellungen :?


Fragen ,immer fragen...... hier wird dir doch bestimmt gerne geholfen !!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen