Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
darkraver
Hat sich gelöscht
#21204 erstellt: 17. Aug 2018, 15:14
Wie auch immer, wenn 3x etwas retour geht ist es natuerlich kacken fuer Kunde + Haendler.
Deshalb als Haendler am besten auch nur Sachen anbieten mit ner geringen Fehlerquote
7benson7
Inventar
#21205 erstellt: 17. Aug 2018, 17:57
Bevor ich einen Sub 3x wegen dem gleichen Problem (fiepen) zurück schickem würde, würde ich erstmal mein Stromnetz zuhause auf Störungen, bzw. gerne genommenes störendes Antennenkabel durchchecken.
Nicht selten gibt es Störgeräusche durch veraltete Technik in der ElektroInstallation, nicht nur in Altbauten.
Und die Subwoofer sind teilweise sehr sensibel.
Ist bei XTZ auch ständig zu lesen.
Volker#82
Inventar
#21206 erstellt: 17. Aug 2018, 21:26
Was du meinst ist eine Brummschleife, hat nichts mit fiepen zu tun. Hatte ebenfalls nur Probleme mit den Amis (Klipsch und SVS) mit Rauschen und Fiepen. Sowas liegt so gut wie immer an der Elektronik selbst. Die Händler wollen einem einreden, dass sowas auch vom eigenen Stromnetz kommen kann, würde ich vermutlich auch machen....

Das Brummen wird bei XTZ bald ein Ende haben, weil man bei der 17 er Serie mit den neuen ICE Power Modulen unter anderem auf den Schutzkontakt (Erdung) verzichtet. Ansonsten liest man bei XTZ so gut wie nie über Nebengeräusche wie Fiepen oder Rauschen.


[Beitrag von Volker#82 am 17. Aug 2018, 21:41 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#21207 erstellt: 18. Aug 2018, 06:46
Hatt ich bereits in Beitrag #21102 erklärt und es kann durchaus sein dass lilara (jung) das hört und der Händler (wahrscheinlich älter) eben nicht.
Einen fiependen Verstärker möchte ich auch nicht.

lg
tss
Inventar
#21208 erstellt: 18. Aug 2018, 11:56
alpen, hat ilara nicht was von einem 24 jährigem erzählt?
Nick11
Inventar
#21209 erstellt: 07. Sep 2018, 13:41
In der neuen Stereoplay gibt es ein dreiseitiges Porträt der Firma SVS und des deutschen Vertriebs.
Anbeck
Inventar
#21210 erstellt: 07. Sep 2018, 15:56
...und in der Audio ist der SVS SB-16 Ultra und der SB 4000 getestet worden.
JokerofDarkness
Inventar
#21211 erstellt: 07. Sep 2018, 17:21
Was das wieder gekostet hat!
Nick11
Inventar
#21212 erstellt: 10. Sep 2018, 11:21
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21213 erstellt: 11. Sep 2018, 18:53
Post aus einem anderen Fred:
------------
Hallo,

ich habe mal auf verdacht den SVS SB2000 in weiß bestellt. Ersetzen soll er meinen Canton Sub 1200 R.

Der Canton gefällt mir akustisch zwar sehr gut aber optisch stört er mich weil er höher als mein daneben befindliches Lowboard ist.
Ich bin mal gespannt was der SVS kann.
------------

Heute wurde geliefert, gleich mal ausgepackt und eingemessen.

Ich hatte es eigentlich schon befürchtet aber der Canton spielt deutlich tiefer.
Mal sehen ob ich noch die Aufstellung optimieren kann.
Volker#82
Inventar
#21214 erstellt: 11. Sep 2018, 19:25
Der Canton spielt nicht deutlich tiefer, er ist jedoch insgesamt lauter ...
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21215 erstellt: 11. Sep 2018, 20:52
Also ich habe es jetzt anhand verschiedener Testtöne getestet und der Canton produziert noch Druck wenn beim SVS Windstille herrscht.
Hmmm schade, optisch gefällt mir der SVS wesentlich besser und unter Berücksichtigung seiner Abmessung ist er auch ein toller Sub.....
7benson7
Inventar
#21216 erstellt: 11. Sep 2018, 22:35
Meiner Meinung nach alles eine Einstellungssache.
Habe meinen Klipsch R115 SW gegen einen SVS SB 1000 getauscht.
Das einzige, was der Klipsch mehr konnte, war Pegel.
Aber den abnormalen Pegel, vom Klipsch konnte ich hier im 30 qm Wohnzimmer nicht mal ansatzweise zu Hälfte fahren, ohne das mir das Trommelfell geplatzt wäre.
Ich bin jetzt mit dem SB 1000 mehr als zufrieden.
Sieht in hochglanz schwarz top aus und steht dem Klipsch in allen anderen Belangen in nichts nach.
Ich wundere mich jedesmal wieder aufs Neue, was aus dem kleinen Würfel für Druck und Präzision rauskommt.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21217 erstellt: 11. Sep 2018, 22:54
Hab jetzt noch einige Szenen aus Tron Legacy verglichen.
https://www.youtube.com/watch?v=yiRPWfz3HZw
In dem Moment wo Sam Flynn das Grid betritt bebt mit dem Canton das ganze Wohnzimmer. Der SVS flattert da nur noch.
7benson7
Inventar
#21218 erstellt: 11. Sep 2018, 23:10
Würde mal einen anderen Aufstellungsort probieren.
Kann je nach sub variieren.
Hatte damals mal den R115 erst an der selben Stelle wie den alten Sw112 aufgestellt.
Klang überhaupt nicht, kaum Druck.
Erst ein anderer Aufstellungsort brachte den gewünschten Erfolg.
Ist dein SB 2000 evtl. defekt?
ostfried
Inventar
#21219 erstellt: 12. Sep 2018, 00:12
Ein SB2000 profitiert massivst von Eckaufstellung. So empfiehlt es SVS selbst auch.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21220 erstellt: 12. Sep 2018, 09:38
Defekt ist er auf keinen Fall. Abseits von den ganz tiefen Frequenzen klingt er auch sehr gut.
Ich habe ihn von Anfang an in eine Ecke gestellt, werde heute Abend nochmal den Aufstellungsort anpassen.

Ich denke aber das Bauartbedingt und natürlich wegen der Größe nicht mehr machbar ist.
roterteufel81
Inventar
#21221 erstellt: 12. Sep 2018, 10:00
Ich würde erst mal den Raum mit REW simulieren (wenige Minuten "aufwand"), dann versuchen den Sub möglichst entsprechend der Simulation aufzustellen und danach das Soundsystem neu einmessen.

Das brachte bei mir eine Steigerung von 100% am Hörplatz.

Die älteren SBs haben ihren +-3dB Punkt ja um 22-23Hz, der SB2000 sogar bei 19Hz. Das ist schon ordentlich im Keller.

Die Nennbelastung ist im Übrigen beim SB2000 und Canton 1200 R gleich, nämlich 500W.


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Sep 2018, 10:09 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#21222 erstellt: 12. Sep 2018, 10:22
Ich tippe auf Anregung der Raummoden durch den Canton.
T8Force
Inventar
#21223 erstellt: 12. Sep 2018, 10:42

7benson7 (Beitrag #21216) schrieb:
Meiner Meinung nach alles eine Einstellungssache.
Habe meinen Klipsch R115 SW gegen einen SVS SB 1000 getauscht.
Das einzige, was der Klipsch mehr konnte, war Pegel.


Der geschlossene SB1000 erzeugt das gleiche Erdbeben wie ein BR Klipsch R115? Also ich kenne den Klipsch nicht, aber der SB2000 konnte meinem PB12 nicht ansatzweise in Sachen Tiefgang das Wasser reichen. Und damit meine ich nicht Pegel! In Sachen Präzision bin ich bei dir.
laut-macht-spass
Inventar
#21224 erstellt: 12. Sep 2018, 14:01
Moin!

der Canton 1200R arbeitet ja (wenn ich da richtig informiert bin) mit einer Passiv-Membran, hat also doppelte Membranfläche, dazu ein größeres Gehäuse, das müsste sich doch auch auf den Tiefgang auswirken...
von der UVP her auch eine andere Klasse, war ja bei 2000 Euro angesiedelt...
7benson7
Inventar
#21225 erstellt: 12. Sep 2018, 14:08
Jeder weiß aber auch, das die UVP Preise bei den meisten "deutschen" Herstellern total überzeugen sind.
laut-macht-spass
Inventar
#21226 erstellt: 12. Sep 2018, 14:13
will ich ja nicht bestreiten, gerade wenn die Geräte einige Monate oder gar Jahre am Markt sind, geht es da steil bergab...

aber technisch sind es halt auch unterschiedliche Konzepte die wohl auch zu Unterschieden bei der Wiedergabe führen (können)…
2cheap
Inventar
#21227 erstellt: 12. Sep 2018, 15:19

laut-macht-spass (Beitrag #21224) schrieb:
...der Canton 1200R arbeitet ja (wenn ich da richtig informiert bin) mit einer Passiv-Membran, hat also doppelte Membranfläche, dazu ein größeres Gehäuse, das müsste sich doch auch auf den Tiefgang auswirken... von der UVP her auch eine andere Klasse, war ja bei 2000 Euro angesiedelt...

Der Einsatz einer Passivmembran bewirkt keine Verdoppelung der Membranfläche, sondern ist eine Alternative, meistens teurere Ausführung, des Bassreflexprinzips. Die UVP des Canton taugt nicht zum Vergleich der Wettbewerber. Entscheidender dürfte der reale Preis sein und der liegt derzeit bei ca. 750€, z.B. hier: https://www.elektrow...567&products_id=2237
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 12. Sep 2018, 15:22 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#21228 erstellt: 12. Sep 2018, 16:09

7benson7 (Beitrag #21216) schrieb:

Habe meinen Klipsch R115 SW gegen einen SVS SB 1000 getauscht.
Das einzige, was der Klipsch mehr konnte, war Pegel.
Aber den abnormalen Pegel, vom Klipsch konnte ich hier im 30 qm Wohnzimmer nicht mal ansatzweise zu Hälfte fahren, ohne das mir das Trommelfell geplatzt wäre.
Ich bin jetzt mit dem SB 1000 mehr als zufrieden.
Sieht in hochglanz schwarz top aus und steht dem Klipsch in allen anderen Belangen in nichts nach.


Doch, der SB 1000 steht dem R 115 SW natürlich in Sachen Pegel und Tiefgang nach. Der R 115 SW macht deutlich mehr Pegel und auch deutlich mehr Erdbeben. Es handelt sich schließlich um einen 38 er Reflex (relativ großes Gehäuse) gegen einen 30 er Geschlossen (kleines Gehäuse), dass kann man nicht wirklich vergleichen.

Ich hatte zwei R 112 SW und danach zwei SB 2000. Die beiden kann man in etwa vom Pegel her vergleichen, wobei der SB 2000 noch etwas tiefer geht und mehr Erdbeben macht. Vom Pegel allgemein gesehen nehmen sich beide aber nicht viel. Da kann ich mir in etwa vorstellen, wie es dann wohl zwischen dem kleineren SB 1000 gegen den größeren R 115 SW aussehen würde. Die SB 1000 hatte ich auch mal kurz, im Vergleich zum SB 2000 hört und spürt man den Klassenunterschied schon deutlich.

Mit anderen Worten, der SB 1000 sieht gegen den R 115 SW kein Land außer in Sachen Präzision bzw. er ist musikalischer. Selbst der SB 2000 ist dem R 115 SW in Sachen Pegel und Erdbeben unterlegen, da muss man schon zur größeren Ultra Serie greifen, wenn es GESCHLOSSEN verglichen werden will und man vom Pegel und Erdbeben mit dem R 115 SW mithalten will.

Vielleicht hast du dich aber einfach nur etwas undeutlich ausgedrückt ...


2cheap4me (Beitrag #21227) schrieb:

Der Einsatz einer Passivmembran bewirkt keine Verdoppelung der Membranfläche, sondern ist eine Alternative, meistens teurere Ausführung, des Bassreflexprinzips.


Genau, wenn die aktive Membran nach innen schwingt, dann schwingt die passive Membran verzögert nach außen und andersrum. Das geht wie beim "normalen" Reflex zu Lasten der Präzision, erhöht aber den Wirkungsgrad bzw. Pegel und es gibt keine unschönen Luftgeräusche bei der Bauweise mit Passivmembran.


[Beitrag von Volker#82 am 12. Sep 2018, 16:18 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#21229 erstellt: 12. Sep 2018, 17:56
Nennt man auch ganz simpel Push&Pull System
AlainSutter1337_
Inventar
#21230 erstellt: 12. Sep 2018, 18:39
Ich dachte immer beim push pull wären beide Membranen aktiv?!
Volker#82
Inventar
#21231 erstellt: 12. Sep 2018, 21:01
Ist auch so.
Christian_1990
Inventar
#21232 erstellt: 12. Sep 2018, 21:14
Ich bin nun endlich umgezogen. Hier mal ein paar Bilder, welche ich auch im Bilder Thread gepostet habe. Durch die Trockenbauweise wird der Bass mehr geschluckt als ich dachte. Mein SB16 kommt im Tiefbass deshalb nicht mehr hinterher und so überlege ich mir zwei neue Subs zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja mal zwei Arendal Sub 2 testen, aber ich weiß nicht ob ich aufgrund der Größe (36qm) und der Trockenbauwände nicht lieber wieder zu Bassreflex gehen sollte?

Generell habe ich hier in der Dachgeschoss Wohnung ganz andere Probleme als in meiner alten Kellerwohnung. Zum Beispiel springen die Lüfter meines Onkyo Avr´s schnell an, was ich in der Kellerwohnung noch nie geschafft habe




20180912_204010

20180912_204750

20180912_204803

20180912_204823

20180912_204834

20180912_204853

20180912_204913

20180912_204925

20180912_204945

20180912_205005


[Beitrag von Christian_1990 am 12. Sep 2018, 21:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#21233 erstellt: 12. Sep 2018, 21:25
Optisch schön modern, nur leider sind die Rears völlige Verschwendung. Denn die Teile strahlen direkt am Hörer vorbei oder wird das Soga wenigstens noch gute 50cm vorgezogen?
Christian_1990
Inventar
#21234 erstellt: 12. Sep 2018, 21:44
Ne das Sofa bleibt so, ich habe an Dipol/Bipol Wandlautsprecher für hinten Gedacht. Nach ersten Test gefällt es mir so Difus wie es jetzt ist aber ganz gut, da die Rear´s an mir vorbei strahlen. Das ist das Material mit dem ich erst mal arbeiten muss. Verbesserungen kommen mit der Zeit. Genau wie ein zweiter Subwoofer.
JokerofDarkness
Inventar
#21235 erstellt: 12. Sep 2018, 22:09
Gegen das Material ist ja nix zu sagen, aber an Deiner Stelle würde ich einfach das Sofa ein Stück weiter vorziehen und die LS dann weiter eindrehen. Hinter dem Sofa ein Brett installiert und schon sieht es, wie eine gewollte Ablage aus. Rechts und links unter das Brett dann noch je ein kleines Regal für die Games und Filme.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Sep 2018, 22:10 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#21236 erstellt: 12. Sep 2018, 22:35
Hat auch den Effekt, dass das Fernsehbild größer ist
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21237 erstellt: 13. Sep 2018, 13:21
Also ich habe jetzt jede erdenkliche Position durchgetestet. Mein SVS geht zurück. In Anbetracht der Größe ein toller Sub mit schöner Optik aber auf den Pegel meines Canton 1200r möchte ich nicht verzichten.

Vielen Dank für die Tipps
Volker#82
Inventar
#21238 erstellt: 13. Sep 2018, 17:38
Das ist oft so, wenn man von Reflex zu geschlossenen Subs wechselt, es fehlt zuerst mal hier und etwas. Was hilft, wäre dann einen geschlossenen Sub nehmen, der mehr Membranflaeche bietet und leistungsstärker ist oder halt eben zB zwei kleinere Geschlossene, wie zB zwei SB 2000. Ich würde auch immer mal messen, was am Hörplatz ankommt zB mit REW und Umik. Man sollte halt eben sicherstellen, dass man am Hörplatz nur den Sub hört mit geringem Raumeinfluss ohne nennenswerte Berge und Täler im Frequenzgang. Nur so kann man sinnvoll vergleichen.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#21239 erstellt: 13. Sep 2018, 20:13
Stimm schon alles aber was soll ich da noch Messen wenn mir mein Ohr und Gefühl sagen welcher Sub es sein soll?
alpenpoint
Inventar
#21240 erstellt: 15. Sep 2018, 11:21
Na vlt. doch mal schauen ob es nicht eine Raummode ist!
Sieht man am FG und Wasserfall sehr deutlich.

lg
JokerofDarkness
Inventar
#21241 erstellt: 15. Sep 2018, 17:57
War ja auch mein Verdacht.
wugar
Inventar
#21242 erstellt: 18. Sep 2018, 20:22
12manukatche11
Ist häufiger hier
#21243 erstellt: 20. Sep 2018, 21:34
Hallo liebe "Bässer-Wisser",

hab ne Frage an euch.

Vor kurzem habe ich meinen Klipsch R112SW gegen einen SB 2000 getauscht. Da ich zu 80% Musik höre und 20% Film hielt ich das für eine gute Sache. Zudem betreibe ich ein Antimode.
Ich muss sagen, dass mir beim SB 2000 gegenüber dem Klipsch in den untersten Lagen ein wenig der Druck fehlt. Wird auch am Raum (6x4 mittig sitzend) liegen, aber der Klipsch musste ja auch damit fertig werden.
Plane aber ohnehin einen 2. Sub zu holen und Diagonal aufzustellen.

Nun die Frage: Muss es ein 2. SVS SB 2000 sein oder ist es egal und vorteilhaft wäre ein anderer (z.b. Klipsch r 115 SW) dazu gestellt, der dann auch in den unteren Lagen mehr Druck entfalten kann.

Also hat jemand Ahnung, wie sich eine Kombination aus 2 unterschiedlichen Sub-Firmen und/oder auch Bauweisen (BR mit sealed) "verträgt"

Danke herzlichst für Hinweise und Anregungen

Übrigens schicker Wohnraum Christian 1990, gratuliere
bluebery
Stammgast
#21244 erstellt: 20. Sep 2018, 23:22
Falls die Aufstellung passt würde ich Dir einen SB4000 empfehlen. Der macht auf jeden Fall auch für Filme genug druck
Filou6901
Inventar
#21245 erstellt: 21. Sep 2018, 09:02
Mit dem Ratschlag " AUF JEDEN FALL MEHR DRUCK " wäre ICH etwas vorsichtig !
Ist der Druck dann doch nicht da,er ist nicht zufrieden, bist du der Looser !
So etwas kann man eigentlich nie zu 100% garantieren, hängt immer von mehreren Faktoren ab !


[Beitrag von Filou6901 am 21. Sep 2018, 09:03 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#21246 erstellt: 21. Sep 2018, 09:24

12manukatche11 (Beitrag #21243) schrieb:

Vor kurzem habe ich meinen Klipsch R112SW gegen einen SB 2000 getauscht. Da ich zu 80% Musik höre und 20% Film hielt ich das für eine gute Sache. Zudem betreibe ich ein Antimode.
Ich muss sagen, dass mir beim SB 2000 gegenüber dem Klipsch in den untersten Lagen ein wenig der Druck fehlt. Wird auch am Raum (6x4 mittig sitzend) liegen, aber der Klipsch musste ja auch damit fertig werden.
Plane aber ohnehin einen 2. Sub zu holen und Diagonal aufzustellen.

Nun die Frage: Muss es ein 2. SVS SB 2000 sein oder ist es egal und vorteilhaft wäre ein anderer (z.b. Klipsch r 115 SW) dazu gestellt, der dann auch in den unteren Lagen mehr Druck entfalten kann.

Also hat jemand Ahnung, wie sich eine Kombination aus 2 unterschiedlichen Sub-Firmen und/oder auch Bauweisen (BR mit sealed) "verträgt"



Kein Fachmann würde dir zu unterschiedlichen Subs raten. Wenn beide als Summe spielen sollen, dann also immer identische Subs nehmen, unabhängig davon, dass es auch mit unterschiedlichen Subs funktionieren kann ....

Ich hatte auch mal zwei Klipsch R 112 SW und danach zwei SB 2000. Die Klipsch können durch die offene Bauweise etwas lauter, die SB 2000 lieferten bei mir jedoch noch etwas mehr Erdbeben, lag daran, dass die SB 2000 auch noch um 20 Hz rum Pegel brachten, die Klipsch fielen ab 24 Hz bei mir stark ab. Meiner Meinung nach kann man mit beiden Subs gut Musik hören, wobei ich hier Vorteile bei den SB 2000 sehe.

Wenn die Aufstellung nicht optimal ist, dann empfiehlt sich oft ein Reflexwoofer, weil diese einfach einen höheren Wirkungsgrad haben und die nicht optimale Aufstellung besser ausnutzen. Mittige Sitzposition ist mit nur einem Sub so gut wie immer tödlich, mit zwei Subs wird es meistens besser ... Wenn möglich würde ich die Sitzposition nach hinten verschieben auf ca. 1/3 bis 1/4 Raumlänge.
12manukatche11
Ist häufiger hier
#21247 erstellt: 21. Sep 2018, 15:23
Hallo nochmals,

vielen Dank für euer Interesse und Input. Hatte ursprünglich auch mit einem SB 4000 geliebäugelt, aber mich dann doch für den SB 2000 entschieden um wegen der Raummoden ggf. 2 Woofer in den Raum zu verwenden.
2 x SB 4000 wäre mir echt zu heftig vom Bauformat, aber auch vom preislichen her in Relation zum Ganzen.

Es ist ja auch weniger der Gesamtdruck und auch nicht die Lautstärke, denn da habe ich ja noch Luft zu regulieren bei 24 qm. Es ist eher die anteilige Druckperformance in den unteren Lagen das SB 2000 zum Klipsch. Und trotz Anhebung per Lift am Antimode und auch zusätzlich im Dirac-Live, kriege ich - bei gleicher Lautstärke - weniger Tiefbass hin. Ich zweifle da auch ein bischen, ob der SB 2000 tiefer kann als der R 112 SW.
Vielleicht vom Papier her, aber nicht in meinem Raum an gleicher Stelle wie der Klipsch.

Naürlich ist auch in meinem Kopf die Verwendung zwei verschiedener Subs (womöglich auch noch unterschiedliche Bauweisenkombi) eher ein schräger Einfall, wollte aber mal hier übers Forum wissen, ob da einer praktische Erfahrungen gemacht hat und mir dazu was schreiben kann.
Grüße
Volker#82
Inventar
#21248 erstellt: 21. Sep 2018, 16:57

12manukatche11 (Beitrag #21247) schrieb:
Ich zweifle da auch ein bischen, ob der SB 2000 tiefer kann als der R 112 SW.
Vielleicht vom Papier her, aber nicht in meinem Raum an gleicher Stelle wie der Klipsch.


Der SB 2000 kommt definitiv tiefer als der Klipsch R 112 SW. Bei 20 Hz pumpt der Klipsch nur noch Luft. Ab ca. 24 Hz ist ordentlich Pegel da, darunter fällt er steil ab. Der SB 2000 hatte bei mir im Raum ohne nennenswerten Roomgain noch ganz gut bei 20 Hz gepegelt. Ich hatte das auch mal im Nahfeld 1 - 2 m Abstand mit Messungen (REW und UMIK-1) verglichen... Der SB 2000 schafft je nachdem ca. 3 - 5 Hz mehr Tiefgang ohne Pegelabfall als der Klipsch R 112 SW. Dafür drückt der Klipsch mehr auf die Brust bzw. ist im Punch besser / lauter.
12manukatche11
Ist häufiger hier
#21249 erstellt: 25. Sep 2018, 17:09
Hallo volker#82,
Lieben Dank für deine Hinweise. Werde es mit 2 sb 2000 versuchen. Habe die ddann gegenüber (vorne/hinten) stehen und ich sitze mittig dazwischen. Ich hoffe somit die Basslöcher dort in den Griff zu kriegen. Wie hast du sie Positionierung? Und hast du sie jeweils im Stereomodus wooferseitig angeschlossen oder Mono am LFE. Und wie hast du die Phase zueinander eingestellt?
Danke für Tipps .
Filou6901
Inventar
#21250 erstellt: 25. Sep 2018, 18:10
Die Position, und auch die Phasenlage, kann man (leider) nie so wirklich jemanden empfehlen .
Der Raum macht die Musik , und der Raum ist halt nun mal immer unterschiedlich !
Das einzigste was man sagen "könnte" , steht der Sub in der Front, gilt hier zu 99% , Phase des Sub 0 , den zweiten muss man dann wieder anpassen, und das geht am besten mit Messungen z.B REW , sonst wird das sehr sehr schwierig !
Auch die perfekte Position zu finden,ist meist nicht ganz so einfach, auch hier gibt es spezielle Programme,rosa Rauschen,REW oder Carma , nur mal um einige zu nennen........
Wie du schon hier lesen kannst, alles nicht immer sooo einfach, erst recht nicht mit zweien !


Aufstellung vorne und hinten, ist jetzt nicht so schlecht !
Besser,wenn machbar , einen links und einen rechts an die Seitenwände,also gegenüber, auf einer Höhe von einem drittel der Raumlänge
Muss man eben alles mal testen...........


[Beitrag von Filou6901 am 25. Sep 2018, 18:12 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#21251 erstellt: 26. Sep 2018, 11:27
Doppel-Front Aufbau ist aber auch nur sinnvoll, wenn die Couch ziemlich nahe an der Rückwand steht, da durch die Doppelfront starke Moden an der Rückwand angeregt werden und der Bass dann eben dort ziemlich aufgedickt wird.

Bei mir steht die Couch bei 1/3 im Raum drin. Hier war die Doppelfront ein ziemliches Verlustgeschäft. Bei mir war Diagonal dann der Weg, der einen richtigen Schub zu einem Sub, bzw. zur Doppelfront, brachte.

Hab das vorher auch alles mit REW simuliert, die Subs dann im Raum rumgeschoben, immer wieder neu eingemessen und dann auf der Couch und drumherum ausführlich probegehört. War schon ein mehrtägiger Aufwand. Hat sich aber letztenendes richtig gelohnt.


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Sep 2018, 11:28 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#21252 erstellt: 26. Sep 2018, 15:03

12manukatche11 (Beitrag #21249) schrieb:
Hallo volker#82,
Lieben Dank für deine Hinweise. Werde es mit 2 sb 2000 versuchen. Habe die ddann gegenüber (vorne/hinten) stehen und ich sitze mittig dazwischen. Ich hoffe somit die Basslöcher dort in den Griff zu kriegen. Wie hast du sie Positionierung? Und hast du sie jeweils im Stereomodus wooferseitig angeschlossen oder Mono am LFE. Und wie hast du die Phase zueinander eingestellt?
Danke für Tipps . :)


Hi,

meine Subs stehen beide in der Front zwischen den Frontls mit gleichen Abständen zu den Frontls und zu mir jeweils (symmetrisch) und meine Sitzposition ist nähe Rückwand. Lässt sich bei mir im Zimmer nicht anders einrichten. Die Subs hängen am AM Cinema, das am LFE vom AVR hängt.

Du solltest die Subs so aneinander anpassen, dass sie sich maximal gut ergänzen, bei mir sind es zusammen 5 - 6 dB mehr Pegel und im Frequenzgang ergänzen sich beide gut mit Phase 0° bei beiden. Anschließend würde ich noch den Übergang / Zusammenspiel zu den Frontls prüfen und ggf. optimieren. Ich mache das mit REW und UMIK-1, dass ist der schnellste und sinnvollste Weg. Es geht aber auch mit verschiedenen Testtönen aber das ist mühsam und ich habe es gerne übersichtlich ...
7benson7
Inventar
#21253 erstellt: 26. Sep 2018, 17:00
Bin auch am überlegen mir nen zweiten sb 1000 zu kaufen.
Hab allerdings ein L-Förmiges Zimmer (40 qm). 
Esseecke mit ca. 10 qm geht neben den rechten Frontlautsprecher als L weiter. 
Würde gerne beide an die Front stellen.
Diagonal an der Rückwand will ich wegen den Nachbarn lieber keinen stellen(Doppelhaushälfte).
Hoffe das ist kein rausgeschmissenes Geld.
Volker#82
Inventar
#21254 erstellt: 26. Sep 2018, 17:35

7benson7 (Beitrag #21216) schrieb:
Habe meinen Klipsch R115 SW gegen einen SVS SB 1000 getauscht.



7benson7 (Beitrag #21253) schrieb:
Diagonal an der Rückwand will ich wegen den Nachbarn lieber keinen stellen(Doppelhaushälfte).


Jetzt verstehe ich warum du den R115SW nicht mehr hast

Ob du den Sub an die Wand zum Nachbarn hin stellst oder nicht ist egal. Wenn direkt an der anderen Seite der Wand jemand wohnt, dann wird er alleine durch den Luftschall belästigt, egal wo der Sub steht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 . 430 . 440 . 450 . 460 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen