Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
f.zst
Stammgast
#21454 erstellt: 26. Nov 2018, 20:40

mgzr160 (Beitrag #21451) schrieb:
Ich bin leider mit REW nicht so bewandert, hatte vor Jahren damit schon einmal rum experimentiert.
Werde ich mit noch mal runter laden und mich dran ausprobieren.
Die skitze des Raumes habe ich oben im Beitrag schon angehangen, ich mache es hier noch einmal.
Dann erstmal danke und ich hoffe ich komme damit zurecht und kann mit den Daten auch was anfangen.

https://ibb.co/yqskChG


Also falls du hier allle vorhandenen Möbel eingezeichnet hast, hast du ja hier sehr viele Möglichkeiten um einen Sub zu platzieren.
Ästhethik jetzt mal ausgenommen
Aber da könnte man ja dann noch mit "schöneren" Subs argumentieren zb Arendal ;-)


[Beitrag von f.zst am 26. Nov 2018, 20:55 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21455 erstellt: 26. Nov 2018, 20:54
Da es gefragt wurde, AVR ist ein DENON x1000 mit einfachem audyssey was den Bass nicht ordentlich einmessen kann.
f.zst
Stammgast
#21456 erstellt: 26. Nov 2018, 21:28

mgzr160 (Beitrag #21453) schrieb:
Ich habe jetz mal nur den raum simuliert, einmal den sub hinter der couch wo er jetzt steht und zwei mal in der Front.
Für mich sieht es hinter der couch am besten aus, kenne mich aber damit zu wenig aus.

https://picload.org/view/dclrdopo/33.jpg.html

https://picload.org/view/dclrdopl/111.jpg.html

https://picload.org/view/dclrdopc/222.jpg.html


Die letzte Position (also hinter der Couch?) Sieht jetzt wirklich schonmal nicht so schlecht aus, wenn da das AM mal die drei Peaks ein Bischen glättet sollte da schon eine recht grade kurve resultieren.
Du soltlest aber den -3db-Punkt des Subs noch af 20Hz setzen.
mgzr160
Stammgast
#21457 erstellt: 26. Nov 2018, 21:56

f.zst (Beitrag #21456) schrieb:

mgzr160 (Beitrag #21453) schrieb:
Ich habe jetz mal nur den raum simuliert, einmal den sub hinter der couch wo er jetzt steht und zwei mal in der Front.
Für mich sieht es hinter der couch am besten aus, kenne mich aber damit zu wenig aus.

https://picload.org/view/dclrdopo/33.jpg.html

https://picload.org/view/dclrdopl/111.jpg.html

https://picload.org/view/dclrdopc/222.jpg.html


Die letzte Position (also hinter der Couch?) Sieht jetzt wirklich schonmal nicht so schlecht aus, wenn da das AM mal die drei Peaks ein Bischen glättet sollte da schon eine recht grade kurve resultieren.
Du soltlest aber den -3db-Punkt des Subs noch af 20Hz setzen.


Ja ich weiß auch nicht was an dem Raum so bescheiden ist, nirgends im Raum sieht die Kurve so gut aus wie hinter der Couch.
Am Anfang hatte ich den Sub der Optik halber in der Front favorisiert, aber der Verlauf sieht da ja katastrophal aus.
Vorteil ist auch das ich ihn direkt in der Ecke habe und dadurch verstärkt sich ja sein Potenzial und das AM bügelt es ja wieder glatt.
Es gibt noch einen Platz der besser ist als alles andere, da steht nur leider der vordere rechte Lautsprecher und der kann da nicht weg.


[Beitrag von mgzr160 am 26. Nov 2018, 22:06 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#21458 erstellt: 26. Nov 2018, 23:06

roterteufel81 (Beitrag #21450) schrieb:

Ist doch wirklich nicht so schwer.

Auf die musikalische Provokation gehe ich nicht ein.

danke für die klarstellung kommt bei mir auch öfter vor das ich nicht wirklich gut formuliere

doch für einen laien ist das schwer und er kann mit den kurven gar nichts anfangen und zum zweiten sind es nur simulationen die auch nur einen unterstürtzen wenn man das einordnen kann...aber sonst OK

das mit musikalisch, offen oder geschlossen, solltets du aber doch wirklich besser wissen! du bist hier recht aktiv und hilfreich, danke dafür. aber les dich noch ein bischen ein!
mgzr160
Stammgast
#21459 erstellt: 26. Nov 2018, 23:18

oto1 (Beitrag #21458) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #21450) schrieb:

Ist doch wirklich nicht so schwer.

Auf die musikalische Provokation gehe ich nicht ein.

danke für die klarstellung kommt bei mir auch öfter vor das ich nicht wirklich gut formuliere

doch für einen laien ist das schwer und er kann mit den kurven gar nichts anfangen und zum zweiten sind es nur simulationen die auch nur einen unterstürtzen wenn man das einordnen kann...aber sonst OK

das mit musikalisch, offen oder geschlossen, solltets du aber doch wirklich besser wissen! du bist hier recht aktiv und hilfreich, danke dafür. aber les dich noch ein bischen ein!


Ich werde die kommenden Tage wenn ich allein bin versuchen mit den vorhandenen Messmikrofonen mal etwas rum spielen und gucken was bei raus kommt.

An dem Antimode habe ich ja noch 3 presets, Lift bei 15-25hz, Lift bei 20-30hz und Lift bei 25-35hz, vielleicht bringt eine Einstellung davon den Sub etwas auf trapp und ich kann ihn somit behalten.
So wie es aussieht bringt ein Sub unter 800 Euro keine nennenswerten Veränderungen und mehr als 800 Euro möchte ich für einen Sub nicht ausgeben.
Immerhin ist das schon ein Bereich von guten Subs, viele suchen ja Subs bis 500 Euro und davon bin ich ja nun schon etwas weiter weg und bereit mehr zu investieren.
So gesehen habe ich 3 Möglichkeiten, pb10 behalten, 2x PB10 oder aber über 1000 Euro ausgeben.
AlainSutter1337_
Inventar
#21460 erstellt: 26. Nov 2018, 23:39
Gibt auch genug Möglichkeiten mit 2 Subs bis ca 1000€, welche besser als ein PB10 sind.
Aber vllt reicht dir ein PB10 ja auch wenn er richtig steht.
oto1
Hat sich gelöscht
#21461 erstellt: 27. Nov 2018, 11:37

mgzr160 (Beitrag #21459) schrieb:

So gesehen habe ich 3 Möglichkeiten, pb10 behalten, 2x PB10 oder aber über 1000 Euro ausgeben.

2 mal PB10 wären schon gut und ich finde mit dem antimode, hats du schon viel richtig gemacht


[Beitrag von oto1 am 27. Nov 2018, 11:37 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#21462 erstellt: 27. Nov 2018, 13:24

oto1 (Beitrag #21458) schrieb:

danke für die klarstellung kommt bei mir auch öfter vor das ich nicht wirklich gut formuliere

das mit musikalisch, offen oder geschlossen, solltets du aber doch wirklich besser wissen! du bist hier recht aktiv und hilfreich, danke dafür. aber les dich noch ein bischen ein!


Ja ich habe es im Nachlesen dann auch gesehen, was ich da runterformuliert hab in der Eile zwischen Tür und Angel

Musikalisch ist zur Erklärung bei mir so gemeint, dass ich geschlossene Subs vom Klang her einfach schöner finde. Insbesondere bei Musik klingen sie in der Regel einfach "kultivierter, präziser, knackiger und "auf den Punkt" als Ported Subs.

Ich mag daher geschlossenes und definiertes Volumen einfach lieber. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass man dann eben kein wackelndes Wohnzimmer in Form von "Erdbeben" hat. Trotzdem machen geschlossene auch schon ordentlich Druck.

Der Vorteil an Sealed ist halt, er macht seinen Druck über ein gößeres Spektrum, hat aber halt nicht diese Erhöhung vom Reflexrohr. beim Ported ist halt in dem Bereich am Meisten los auf den das Reflexrohr abgestimmt ist - meist im unteren Bereich. Dafür fallen die dann außerhalb dieses Bereichs deutlich ab.

So zumindest meine Erfahrung und Vorliebe zwischen Ported und Sealed. Da gibt es sicherlich auch reichlich Argumente in die andere Richtung.

Zudem haben geschlossene den Vorteil, dass man den zugrundeliegenden Raum etwas mehr "ignorieren" kann, sie lassen sich einfacher stellen, als ein Ported und sind für Raummoden doch etwas "toleranter".

Nur eins wird bleiben: Das Erdbebenfeeling wird der Fragesteller hier mit einem Sealed nicht hinbekommen. Dafür muss er in der PB Liga bleiben, entsprechender Raum und Aufstellung vorausgesetzt.

Bin froh, dass bei meinem Raum der Roomgain auch noch ein wenig nachhilft. Die SB12 NSD haben ja im Freifeld schon -3db bei 23Hz (finde ich persönlich schon ziemlich gut für ein gerade mal 37x37x37cm großes Gehäuse). Mir reicht das.

Bei Bladerunner 2048 vibriert bei mir auch mit den 2 SBs das Gesicht und es gibt Druck auf die Brust, da ist ja reichlich Tiefbassanteil mit drin, schon in den ersten Minuten. (Raum 5,15x5,60x2,50m). Das ist für die knapp 30m² mehr als genug, um auch ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis zum Rest der Anlage zu haben (Ein Sub sollte sich meiner Meinung nach immer gut in ein vorhandenes Lautsprecher Setup einfügen und nach unten hin unterstützen und sich nicht maßlos in den Vordergrund spielen).



PS: Auf beisammen.de gibt es da auch interessantes zu lesen: https://www.beisamme...=1355778#post1355778


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Nov 2018, 13:48 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#21463 erstellt: 27. Nov 2018, 13:47
roterteufel81
Inventar
#21464 erstellt: 27. Nov 2018, 13:54

oto1 (Beitrag #21463) schrieb:
dann lies auch das https://www.beisamme...=1355890#post1355890


Ja sicher, ich habe den Thread ja ganz gelesen. Auch den Folgebeitrag https://www.beisamme...=1355897#post1355897

SVS SB2000 vs PB2000

"Geschlossen: sanfter Abfall, Pegel rund 105db bei 20hz, Pegel bei Pegelabfall von 20hz auf 10hz = ca. 15db
BR: steiler Abfall ab 20hz, Pegel rund 112db bei 20hz, Pegelabfall bei von 20hz auf 10hz = ca. 25db"


Bei 20Hz eben 8dB lauter, also schon fast doppelte Lautstärke. Dafür geht es dann darunter richtig fix in den Keller. 10dB und damit doppelter Lautstärkeverlust zwischen 20 und 10Hz.

(hatte zwischenzeitlich zu deinem Kommentar meinen oben nochmal überarbeitet und erweitert).

Ich gehe, wenn wir beim Thema "musikalisch" bleiben, davon aus, dass mir Ported Subs bislang einfach nicht schön genug klangen, weil sie offenlichtlich nicht zu meinen Räumen gepasst haben. Dröhnen durch Raummoden etc..

Wenn dann, wie die Schreiben, Raummoden noch mit der Abstimmung aufs Reflexrohr zusammenfallen, fliegt Dir zwar die Bude weg und es knallt wie verrückt, aber klingen tut das alles andere als schön. Viele stehen ja auf sowas. Ich nicht.

Das hier war dann noch eine meiner Ergänzungen von oben:


Der Vorteil an Sealed ist halt, er macht seinen Druck über ein gößeres Spektrum, hat aber halt nicht diese Erhöhung vom Reflexrohr. beim Ported ist halt in dem Bereich am Meisten los auf den das Reflexrohr abgestimmt ist - meist im unteren Bereich. Dafür fallen die dann außerhalb dieses Bereichs deutlich ab


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Nov 2018, 13:59 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21465 erstellt: 27. Nov 2018, 15:11
Ja ich möchte hier auch keine Kaufberatung erhalten, aber so gesehen ist es der aktivste Bereich bei subwoofern und da erhofft man sich Hilfe von dem ein oder anderen.
REW ist ne tolle Sache und wenn man damit umgehen kann auch sehr hilfreich, für mich ist das einfach zu viel Theorie und man kann nicht alles beherrschen.

So gesehen hören wir am Wochenende oder ab und an abends viel Musik und da muss das einfach präziser und zackiger wiedergegeben werden ohne umher zu wabbeln.
Der Samstag abend Film oder mal ne gute Blueray soll aber auch klasse klang haben, vom tiefbass bis hin zu kickbass.
Sprich genauso tief wie der pb10, nur kraftvoller und eben bei Musik genauer spielen.

Hätte ich wie andere ein richtiges Heimkino würden 4 Subs drin stehen und alles wäre toll, es ist aber eben nur ein Wohnzimmer wo begrenzt Platz ist und es auch optisch nicht passt wenn alles mit woofer voll steht.

Deswegen besteht nur die Möglichkeit zwei kleine Subs zu stellen oder einen größeren, ich weiß das ist alles nicht einfach, aber ich kann schlecht alles umräumen nur wegen einem Sub.
f.zst
Stammgast
#21466 erstellt: 27. Nov 2018, 16:34
An einer Kaufberatung ist ja nichts auszusetzen ;-)
Nur ist es in vielen Fällen der falsche Ansatz, da viele nicht um die leider enormen Bassproblemen in den meisten Räumen wissen.
Wenn man also schon einen anständigen Sub mit gutem Tiefgang hat (den du ja hast) ist es in vielen Fällen hilfreicher zuerst einmal in Form einer sehr einfachen Frequenzgangsmessung Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich persönlich habe auch sehr wenig Ahnung von REW und ich habe mir ein Umik-1 gekauft, weil es sehr einfach zu benutzen ist und ich nicht extra noch irgendwelche analogen Verstärker oder gar eine externe Soundkarte kaufen wollte, welche zB für eine Messung mit dem Antimode-Mikrofon oder sonstigen herkömmlichen Mikrofonen nötig gewesen wären. Wie die Messung mit dem Audessey-Mic funktioniert weiss ich leider auch nicht, da kann roterteufel ev weiterhelfen.
Aber zur Benutzung von einem Umik-1 und REW gibt es sogar unzählige Youtube-Videos.
Da hast du in einer halben Stunde die erste Messung gemacht.

Zu dem nächsten Punkt möchte ich zuerst sagen, dass ich in diesem Metier kein Experte bin und zwar schon zwei Subs hatte aber diese nie 100%-perfekt eingebunden hatte, dies sind meine (begrenzten) Erfahrungen mit Dual-Subs gepaart mit Angelesenem:

Das mit den zwei Subs ist somit schon eher schwieriger, wenn du dich nicht sehr eingehend mit der Materie befassen möchtest. Denn zwei Subs geben dir zwar sofort einen volleren und kräftigeren Bass aber zwei Subwoofer so zu integrieren, dass sie genau zusammenspielen ist schon nicht so einfach.
Ich hatte meine beiden SVS am Antimode (nicht 2.0) und an einem Receiver, welcher nur einen Sub einmessen kann.
Das hatte zur Folge, dass der Bass zwar voller und ausgewogener war als mit nur einem aber er wurde auch unpräziser, da hätte ich noch Justierungen mit den Phasen machen müssen, welche manuell aber sehr schwierig sind (damals hatte ich noch kein Minidsp). Wenn man jedoch die beiden Subs genau gleich weit entfernt von der Hörposition positionieren kann, sollte das aber wohl auch ohne verschiedene Phasenjustierung sehr gut funktionieren, dies ging bei mir aber leider nicht. Sprich da ist man schon schnell wieder einige Stunden am ausprobieren und justieren.
Es gibt zwar die Möglichkeit auf automatische Lösungen zurückzugreifen zB Antimode 2.0 oder AVRs (ob deiner das kann weiss ich nicht aber ich denke eher nicht), welche zwei Subwoofer zusammen einmessen können. Das Problem ist, dass diese Lösungen gleich wieder einiges Kosten.
Die günstigere (und bessere) Lösung wäre die Subs manuell per Minidsp aufeinander abzustimmen aber da musst du wieder sehr viel Aufwand betreiben, bis du das beherrschst.
Nicht zu vergessen, dass auch bei zwei Subwoofern die Platzierung immer noch wichtig ist und du diese nicht einfach irgendwo hinklatschen kannst, wos gerade passt. Allerdings steigen die Chancen, dass du mit zwei Subs einen besseren Bass bei suboptimaler Platzierung erhalten kannst.

Mit obigem Text will ich eigentlich sagen, dass ich dir raten würde zuerst (eigentlich egal wie) eine Messung von dem Sub in der aktuellen oder anderen möglichen Positionen durchzuführen und wenn sie so gut ausfällt, wie es die REW-Simulation suggeriert, würde ich einfach einen einzelnen, kräftigeren/besseren Subwoofer kaufen.
Ausser natürlich du bist bereit da noch weitere Stunden in Anlesen von Wissen und Ausprobieren zu investieren und hast auch einige Optionen bei der Platzierung von zwei kleineren Subs. In dem Fall wären 2 Subwoofer the way to go.


[Beitrag von f.zst am 27. Nov 2018, 16:39 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21467 erstellt: 27. Nov 2018, 16:49
Vor 3 jahren hatte ich schon einmal Hilfe von einem User hier und wir hatten damals mit REW und dem audyssey Mikrofon eingemessen, es ging ihm nicht um das letzte Quäntchen, man könnte aber gut sehen was im Raum los ist und wo der beste Platz ist.
Wir hatten dann raus gefunden das eben hinter der Couch links in der Ecke der beste Platz ist und dort hatten wir es denn dabei belassen, jeder andere Platz war nicht zu gebrauchen.
Da mir aber das dröhnen auf die Nerven ginge habe ich mir kurzer Hand das Antimode bestellt und es waren Welten zwischen vorher und hinterher, viel direkter der Bass, kein dröhnen usw.
Jetzt ist aber der Wunsch da nach etwas potenterem was den PB10 einfach mal in Schatten stellt und da dachte ich, ich finde bis zu meinem angegebenen Budget etwas.

So gesehen habe ich schon den besten Platz vom Sub, umstellen fällt also schon mal weg, mehr optimieren kann man dann ja schon kaum.
f.zst
Stammgast
#21468 erstellt: 27. Nov 2018, 17:01
Dies ist natürlich eine Information, welche schon nützlich gewesen wäre
Wenn das so ist, kannst du schon einfach einen potenteren Subwoofer kaufen.

Es wäre zwar immer noch nützlich, eine aktuelle Messung durchzuführen um sicher zu gehen, dass du auch das Richtige kaufst.
Es könnte nämlich trotzdem sein, dass der Bass über 30Hz zwar sehr ausgewogen ist aber danach schnell abzufallen beginnt, einfach als Beispiel.
Dies könnte dann zwar der beste Platz für einen einzelnen Sub in deinem Raum sein aber dir nicht das geben, was du möchtest, sprich mehr Tiefbass.
In diesem Fall müsstest du dann einen zweiten Sub kaufen, um dies zu kompensieren, sprich das wäre dann wieder effektiver als ein Grösserer am selben Platz.


[Beitrag von f.zst am 27. Nov 2018, 17:03 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21469 erstellt: 27. Nov 2018, 17:13

f.zst (Beitrag #21468) schrieb:
Dies ist natürlich eine Information, welche schon nützlich gewesen wäre
Wenn das so ist, kannst du schon einfach einen potenteren Subwoofer kaufen.

Es wäre zwar immer noch nützlich, eine aktuelle Messung durchzuführen um sicher zu gehen, dass du auch das Richtige kaufst.
Es könnte nämlich trotzdem sein, dass der Bass über 30Hz zwar sehr ausgewogen ist aber danach schnell abzufallen beginnt, einfach als Beispiel.
Dies könnte dann zwar der beste Platz für einen einzelnen Sub in deinem Raum sein aber dir nicht das geben, was du möchtest, sprich mehr Tiefbass.
In diesem Fall müsstest du dann einen zweiten Sub kaufen, um dies zu kompensieren, sprich das wäre dann wieder effektiver als ein Grösserer am selben Platz.


Wäre es sinnvoll mit oder ohne Antimode zu messen?
Ich werde die Tage mal das audyssey und das Antimode Mikrofon nutzen und vergleichen, ich schicke dann mal die Bilder hier und vieleicht kann der ein oder andere was sagen und zielgerichteter empfehlen.
Möchte ungern noch 3 Subs kaufen und nicht zufrieden sein.
darkraver
Hat sich gelöscht
#21470 erstellt: 27. Nov 2018, 17:19
vielleicht bereits beschrieben aber welche LS benutzt du eigentlich ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#21471 erstellt: 27. Nov 2018, 17:34

mgzr160 (Beitrag #21469) schrieb:

Wäre es sinnvoll mit oder ohne Antimode zu messen?
Ich werde die Tage mal das audyssey und das Antimode Mikrofon nutzen und vergleichen, ich schicke dann mal die Bilder hier und vieleicht kann der ein oder andere was sagen und zielgerichteter empfehlen.
Möchte ungern noch 3 Subs kaufen und nicht zufrieden sein.

Dass die hintere, linke Ecke am Besten passt, sieht man in den REW Simulationen, und es ist viel bequemer als rumschieben und messen
Dass das Ergebnis mit Antimode deutlich besser wird, sieht man auch in der Simulation.

Dein AVR hat Audyssey MultEQ XT. Das ist im Bassbereich nicht so gut wie das Antimode, daher war der Kauf des Antimodes ein guter Zug.
Ich empfehle dir folgendes:
1. Antimode nach Antimode-Kalibrierung dran lassen
2. Audyssey Kalibrierung durchführen.
3. Ggf. Subwooferpegel nach Geschmack anpassen
4. Skala auf "relativ" umstellen, so dass die Hauptlautstärke im Minus-dB angezeigt wird
5. Auf deinen gewünschten Maximalpegel Aktion-Film abspielen und Anzeige der Hauptlautstärke uns mitteilen (-10dB? -5dB? 0dB? Oder sogar im Plus-Bereich?

Dann können wir dir sagen, wie dick der Subwoofer sein muss, um dich zufriedenzustellen
mgzr160
Stammgast
#21472 erstellt: 27. Nov 2018, 17:58
Also Lautsprecher nutze ich 5.1 das Magnat Vintage 400, besteht aus Front 420, Rear 410 und Center ist ein Vintage 3.
Sind zwar sehr alt, aber klingen für mich am besten was ich bisher gehört habe.

Ich muss gestehen seit dem ich das Antimode habe, habe ich audyssey aus, das dickt mir die Front zu sehr auf und alles klingt nicht so homogen und ich kann Musik ohne audyssey lautet hören ohne das es zu dröhnen beginnt durch das pushen.
Habe also audyssey aus, von der letzten Messung aber die Entfernungen übernommen und die Pegel am hörplatz auf 75dB alle gleich eingestellt, den Sub bisher 3dB lauter.

Danke für die Tipps, weder ich so machen.
roterteufel81
Inventar
#21473 erstellt: 27. Nov 2018, 20:11

f.zst (Beitrag #21466) schrieb:

Es gibt zwar die Möglichkeit auf automatische Lösungen zurückzugreifen zB Antimode 2.0 oder AVRs (ob deiner das kann weiss ich nicht aber ich denke eher nicht), welche zwei Subwoofer zusammen einmessen können. Das Problem ist, dass diese Lösungen gleich wieder einiges Kosten.


Mein Denon 4400H misst zwei Subwoofer getrennt ein. Bei der Einmesung spielen erst beide Abwechselnd, dann Laufzeitkorrektur durchs Audyssey, danach kommt dann die eigentliche Einmessung aller LS in der dann beide Subs laufzeitkorrigiert zusammen spielen.

Aber ja, genau, das kostete 999€ (war aber in meinem Fall egal, da es auch gleichzeitig das Upgrade zu Auro3D/DTS:X/Atmos war und ich von 5.1.2 (Denon X4000, Front High mit Audyssey DSX auf Denon X4400H 5.2.4 gegangen bin). Rundumschlag von 1x SVS SB12 Plus auf 2x SVS SB12 NSD.

Und ein Antimode entfällt in diesem Fall, da das XT32 ähnlich gute Arbeit verrichtet.

Edit: Und ja, zur groben Ermittlung in REW reicht auch das Audyssey Mic aus. Siehe http://www.hifi-foru...853&postID=1668#1668


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Nov 2018, 20:44 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#21474 erstellt: 27. Nov 2018, 22:21
Ich hab auch den Eindruck, dass eine gute Audyssey-Einmessung und Aktivierung des Dynamic EQ (mit entsprechender Anhebung der Bässe) genau das bringt, was mgzr sucht. Das würde ich mal ausprobieren, ggf. mit einem geliehenen Gerät. Und ja, die vorgeschlagenen Messungen könnten das vorab bestätigen oder widerlegen.
roterteufel81
Inventar
#21475 erstellt: 27. Nov 2018, 23:39
Kommt ja darauf an wie laut er hört. Dyn EQ sorgt ja nur dafür, dass der Sound bei jeder Lautstärke-Einstellung gehörrichtig am Hörplatz ankommt. So gehen auch bei -40dB keine Details verloren/unter, die bei Referenzlevel 0 gut zu hören sind. Oder auch: bei -40dB Lautstärke Einstellung haben alle Töne das gleiche Verhältnis zueinander wie es auf dem Referenzlevel 0dB vom Toningenieur vorgesehen ist. Da kaum einer mit Referenzlevel im Wohnzimmer sitzt, macht Dyn EQ hier Sinn. Dass Resultat daraus ist natürlich auch, dass de Subkanal mit DynEQ bei niedrigen Lautstärken massiv angehoben wird. Je näher man dem Referenzlevel 0 kommt, desto weniger greift es dann ein. Ich meine auch schon ab -10 oder -15 greift es kaum noch bis gar nicht ein.

Und nein, DynEQ ist KEINE Loudness Funktion zur Anhebung vom Bass.


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Nov 2018, 23:41 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21476 erstellt: 27. Nov 2018, 23:50
Hätte ich ein AVR mit xt32, würde ich es auch nutzen, aber dieses Einsteiger audyssey vom x1000 gefällt mir absolut nicht.
Audyssey dickt den Bereich von ab 100 Hz so stark an bei mir das es dröhnig wird und selbst wenn jemand redet oder erzählt wirkt das so bassig das es nicht authentisch ist.
Ansonsten hab ich ja keine weiteren Vorteile von audyssey, so gesehen reicht mein manuell eingemessenes System.
So weit ich es auch weiß greift das nicht unter 60Hz ein, das heißt für meinen Sub ist das sowieso nicht zu gebrauchen, egal ob mit oder ohne Dynamik eq.
roterteufel81
Inventar
#21477 erstellt: 27. Nov 2018, 23:56
Das Aufdickungsproblem wirst du mit allen XT Receivern nicht los. Hatte ein paar, letzter war 3313. Dann über X4000 zum X4400H. XT32 ist da eine ganz andere Liga. Klingt sehr viel besser, klarer, sauberer und ist eine Investition wert. Spart auch das Antimode.

Einige meinen, dass der Bass mit XT32 zu flach wäre. Ist er aber mitnichten. Er drückt dann halt nur noch exakt da, wo es die Tonspur auch vorsieht und nicht permanent penetrant im Vordergrund. Auch aus den anderen Lautsprechern wird viel mehr rausgeholt. Ist halt ein sehr viel feineres Filtersystem mit einem echten Submanagement. Hier ist Geld sehr gut angelegt.
mgzr160
Stammgast
#21478 erstellt: 28. Nov 2018, 00:02

roterteufel81 (Beitrag #21477) schrieb:
Das Aufdickungsproblem wirst du mit allen XT Receivern nicht los. Hatte ein paar, letzter war 3313. Dann über X4000 zum X4400H. XT32 ist da eine ganz andere Liga. Klingt sehr viel besser, klarer, sauberer und ist eine Investition wert. Spart auch das Antimode.

Einige meinen, dass der Bass mit XT32 zu flach wäre. Ist er aber mitnichten. Er drückt dann halt nur noch exakt da, wo es die Tonspur auch vorsieht und nicht permanent penetrant im Vordergrund. Auch aus den anderen Lautsprechern wird viel mehr rausgeholt. Ist halt ein sehr viel feineres Filtersystem mit einem echten Submanagement. Hier ist Geld sehr gut angelegt.


Ja ich denke im Sub Bereich ist das xt32 dem Antimode gleichwertig, da drum ging es mir ja erstmal.
Das was du schreibst hat zumindest das AM am pb10 bewirkt.
Für die restlichen Lautsprecher reicht mir das manuell eingemessene und es klingt für mich super.

Ein xt32 reciver kommt erstmal nicht in Frage, einfach zu teuerer mich.
roterteufel81
Inventar
#21479 erstellt: 28. Nov 2018, 00:19
Das was XT32 im Mittel- und Hochton Bereich bringt ist noch viel mehr wert als der Subbereich. War echt mehr als ne Liga Aufstieg zum XT. Mittlerweile gibt es das XT32 ja auch schon ab der 3x00 Serie. Und für den Preis eines Antimode + XT Receiver gibt es auch einen XT32 spätestens gebraucht hier auf dem Foren-Markt. Ich wollte keinen XT mehr haben fürs Hauptsystem (hab X1300 im Nebenraum und den 4400 im Wohnzimmer)


[Beitrag von roterteufel81 am 28. Nov 2018, 00:20 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#21480 erstellt: 28. Nov 2018, 08:53
XT32 ?? Hat sich bei mir immer nur beschissen angehoert
Hifi-Proctor
Stammgast
#21481 erstellt: 28. Nov 2018, 09:08
Also meiner Erfahrung nach muss ich leider sagen das das XT32 nicht gleichwertig zum Antimode ist, habe vor geraumer Zeit ein Anti-Mode 8033S-II erworben und dies in kombination mit der Denon Einmessung nun in betrieb. Welten unterschied zwischen " only XT32 & XT32 + Antimode ". Für mich ist der aufpreis für das Antimode auf jedenfall sehr sehr sinvoll gewesen, bei dem Endergebnis hätte ich sogar das doppelte für das Antimode ohne zu überlegen ausgegeben.
ostfried
Inventar
#21482 erstellt: 28. Nov 2018, 09:21
Ist halt raum- und messverfahrensabhängig.
roterteufel81
Inventar
#21483 erstellt: 28. Nov 2018, 10:10

darkraver (Beitrag #21480) schrieb:
XT32 ?? Hat sich bei mir immer nur beschissen angehoert :{


Das lässt sich mittlerweile Dank der Smartphone/Tablet App für 20€ sehr viel besser konfigurieren. Man kann jetzt Zielkurven für die einzelnen LS vorgeben, anhand derer Audyssey dann einmisst und korrigiert. So kann man sich die Klangcharakteristik seiner Lautsprecher erhalten und dennoch entzerren.

Und wer keine volle Entzerrung möchte, kann pro LS Paar auch festlegen, bis wohin entzerrt werden soll (z.B. nur unter 500Hz)

Is schon ne feine Sache mittlerweile.
mgzr160
Stammgast
#21484 erstellt: 28. Nov 2018, 10:34

roterteufel81 (Beitrag #21483) schrieb:

darkraver (Beitrag #21480) schrieb:
XT32 ?? Hat sich bei mir immer nur beschissen angehoert :{


Das lässt sich mittlerweile Dank der Smartphone/Tablet App für 20€ sehr viel besser konfigurieren. Man kann jetzt Zielkurven für die einzelnen LS vorgeben, anhand derer Audyssey dann einmisst und korrigiert. So kann man sich die Klangcharakteristik seiner Lautsprecher erhalten und dennoch entzerren.

Und wer keine volle Entzerrung möchte, kann pro LS Paar auch festlegen, bis wohin entzerrt werden soll (z.B. nur unter 500Hz)

Is schon ne feine Sache mittlerweile.


Kost aber auch sein Geld, wenn natürlich der alte AVR eh hinüber ist, kann man auch gleich zu einem xt32 greifen.
roterteufel81
Inventar
#21485 erstellt: 28. Nov 2018, 11:20
Naja, was kostet ein Antimode? Das kleinste Cinema 280€, das mittlere S-II 350€, das Große 2.0 850€.

Einen X3400H gibts für 629€ neu. Nen 1 Jahr alten 3300W gebraucht gibts für unter 500€.

Muss ja nicht immer gleich ein 4400H mit .4 und Auro sein, wenn man es nicht nutzt. Aber selbst die gibts fast neu für unter 800€.

Dafür hat man eben nicht nur ne Subwoofer, sondern ne komplette Entzerrung der ganzen Anlage.

Vernünftiger Klang fängt immer am Ausgangspunkt an (zunächst mal beim Raum und dann über den Verstärker zu den Lautsprechern). Is wie beim Kabelanschluss früher, ein schlechtes Signal kann man zwar verstärken, aber besser wird es nicht.
f.zst
Stammgast
#21486 erstellt: 28. Nov 2018, 13:34

roterteufel81 (Beitrag #21485) schrieb:
Naja, was kostet ein Antimode? Das kleinste Cinema 280€, das mittlere S-II 350€, das Große 2.0 850€.

Einen X3400H gibts für 629€ neu. Nen 1 Jahr alten 3300W gebraucht gibts für unter 500€.

Muss ja nicht immer gleich ein 4400H mit .4 und Auro sein, wenn man es nicht nutzt. Aber selbst die gibts fast neu für unter 800€.

Dafür hat man eben nicht nur ne Subwoofer, sondern ne komplette Entzerrung der ganzen Anlage.

Vernünftiger Klang fängt immer am Ausgangspunkt an (zunächst mal beim Raum und dann über den Verstärker zu den Lautsprechern). Is wie beim Kabelanschluss früher, ein schlechtes Signal kann man zwar verstärken, aber besser wird es nicht.


Audyssey XT32 soll schon super sein und im Bassbereich fast so gut wie ein Antimode.
Hab ich mir auch schon überlegt, da mein Bass vom Sub zwar dank Antimode super linearisiert wird (und auch gut klingt) allerdings regen die Haupt-LS auch bei 80Hz Trennung immer noch Moden darunter an, welche mein Pioneer AVR leider nicht korrigieren kann (unterstes EQ-Band bei 63Hz)


[Beitrag von f.zst am 28. Nov 2018, 13:36 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#21487 erstellt: 28. Nov 2018, 13:36
Jetzt habe ich erstmal den x1000 und das Antimode was erstmal ausreichend ist, sollte mir das in ein paar Jahren nicht mehr reichen, kann ich die ganze Sache zusammen verkaufen und auf das xt32 umsteigen mit dem x3400.
Aber ich möchte auch nicht mit Kanon auf Spatzen schießen, die Magnat Vintage Front ist auch in die Jahre gekommen und es wird dann irgendwann komplett umgestellt.
Aber erstmal ist jetzt ein zukunftssicherer Sub dran der ein ordebtliches Bassfundament liefert.
JokerofDarkness
Inventar
#21488 erstellt: 28. Nov 2018, 13:48
Hat jetzt auch der Letzte hier verstanden! Jetzt musst Du nur noch Machen!
roterteufel81
Inventar
#21489 erstellt: 28. Nov 2018, 14:01
Bei mir persönlich wäre da erst mal ein AVR (der auch aus der aktuellen Front, gerade in schwierigen Räumen sehr viel mehr rausholt) und danach eine anständige Front für die jeweils 800€ eines Subwoofers dran und als letztes der Subwoofer, der ja nur die Aufgabe hat, das möglichst gute Lautsprecherset unterstützen soll.

Aber ja, dann Upgrade nun mal. Diskutiert und beraten wurde ja jetzt alles von A-Z und Z-A zurück Wir warten auf Erfolgsmeldung
7benson7
Inventar
#21490 erstellt: 28. Nov 2018, 16:41
Ich habe zwei Erfahrungen bei gleichem Lautsprechersetup in gleichem Raum bei identischen Einstellungen mit xt32 gemacht.
Denon x4100 kaum Bass, Marantz SR7012 total übertriebenen Bass, sogar mein damaliger xtz 12.17 schlug regelmäßig an.
The_Plug
Inventar
#21491 erstellt: 28. Nov 2018, 16:52
Lag bestimmt daran, dass es kein SVS war, um den es in diesem Thread ja geht.
Volker#82
Inventar
#21492 erstellt: 28. Nov 2018, 18:11
Mit Sicherheit
volschin
Inventar
#21493 erstellt: 28. Nov 2018, 18:55
Mit den identischen Einstellungen ist das ja immer so eine Sache.


[Beitrag von volschin am 28. Nov 2018, 18:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#21494 erstellt: 30. Nov 2018, 15:36
SVS PC-4000 Subwoofer Review

https://www.avforums...bwoofer-review.15576
The_Plug
Inventar
#21495 erstellt: 30. Nov 2018, 23:49
Liest sich ziemlich langweilig. Viel Produktbeschreibung wie aus dem Katalog und wenig eigener Soundcheck, geschweige denn Messungen. Klingt fast nach Werbung wie AreaDVD, nur ohne die hübschen eigenen Fotos. Fazit: Nur der PB-4000 kommt tiefer, aber wenn einem der zu groß ist, ist der PC-4000 der beste Sub der Welt.
roterteufel81
Inventar
#21496 erstellt: 01. Dez 2018, 00:15
Allein das Ganze Soundverhalten dürfte sich doch bei einem Downfire grundlegend von einem Frontfire unterscheiden?!

Den PC kann man doch schon nicht auf jedem Bodenbelag einsetzen, dafür dürfte er bei entsprechendem Boden und Filmmaterial (z.B. trampelnder T-Rex Jurassic Parc) für nette Effekte sorgen.
The_Plug
Inventar
#21497 erstellt: 01. Dez 2018, 01:01
Nö, zwischen den beiden Systemen hörst Du keinen Unterschied. Messen kann man minimale Unterschiede, das liegt aber quasi nur an der anderen Position des Treibers, nicht an der Abstrahlrichtung. Und die Einmessung korrigiert das in beiden Fällen aufs gleiche Niveau.
Nero74
Inventar
#21498 erstellt: 05. Dez 2018, 19:52
Bin auf die neuen SB3000 gestossen:
https://www.sv-sound.de/3000-series/#SB3000

Ich nutze schon länger zwei SB2000 und bin eigentlich ganz zufrieden, nur aufgrund der Bauhöhe kann ich auch die SB3000 direkt unter die Leinwand stellen und habe mehr Verstärkerleistung.
Macht es Sinn die SB2000 gegen die SB3000 zu tauschen oder wäre es besser, vielleicht einen PC4000 zusätzlich hinter die Hörposition zu stellen?
Mein Verstärker ist ein Denon 8500 mit zwei Subwooferausgängen, die einzeln eingemessen werden können.


[Beitrag von Nero74 am 05. Dez 2018, 20:27 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#21499 erstellt: 05. Dez 2018, 20:56
Um dies genau zu wissen, müssen wir erste Tests abwarten.
Allerdings bezweifle ich, dass du mit den Sb 3000 einen grossen Mehrwert gegenüber den Sb 2000 erzielen würdest. Wahrscheinlich mehr Kickbass durch den grösseren Treiber und mehr Verstärkerleistung
Wie gross ist denn dein Raum?
Einen PC 4000 dazuzustellen halte ich ebenfalls für eine schlechte Idee. Es wär wohl zwar theoretisch möglich aber dies ist nur mit sehr viel Aufwand und guten technischen Hilfsmittel für EQ möglich.
Ich habe jedenfalls noch von niemandem gelesen, der das Mischen von Geschlossen und Bassreflex erfolgreich hinbekommen hat, meistens wird dieses Experiment dann irgendwann wieder abgebrochen.

In deinem Fall würde ich wohl eher nochmals einen oder zwei Sb 2000 dazukaufen, wenn du sie stellen kannst, davon hast du wahrscheinlich mehr.


[Beitrag von f.zst am 05. Dez 2018, 21:00 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#21500 erstellt: 05. Dez 2018, 21:02
Mein Raum ist 6,50m x 4m und 2,30m hoch (Keller) und fast rechtwinklig.
Schaue zu 90% nur Filmmaterial und wäre über etwas mehr Tiefgang glücklich.
Dachte nur, dass durch die verbesserte Verstärkerleistung auch mehr Druck (bei Explosionen) erzeugt wird.
Bin bis jetzt auch immer glücklich gewesen, aber etwas mehr geht ja bekanntlich immer.
f.zst
Stammgast
#21501 erstellt: 05. Dez 2018, 21:16

Nero74 (Beitrag #21500) schrieb:
Mein Raum ist 6,50m x 4m und 2,30m hoch (Keller) und fast rechtwinklig.
Schaue zu 90% nur Filmmaterial und wäre über etwas mehr Tiefgang glücklich.
Dachte nur, dass durch die verbesserte Verstärkerleistung auch mehr Druck (bei Explosionen) erzeugt wird.
Bin bis jetzt auch immer glücklich gewesen, aber etwas mehr geht ja bekanntlich immer. ;)


Naja der Sb 3000 wird sicherlich auch mehr Druck machen. Wenn man allerdings bedenkt, dass der Sb13 Ultra bzw Sb 4000 vom Pegel her in etwa zwei Sb 2000 entsprechen, macht in meinen Augen der Wechsel auf die SB 3000 wenig Sinn. (Nur schon preislich gesehen )
Die 3000 werden leistungsmässig irgendwo zwischen 2000 und 4000 landen.
Sprich zwei Sb 3000 werden sicher nicht mehr Pegel oder Tiefgang liefern können als 4 Sb 2000.

Wenn du sie stellen kannst, würde ich definitiv auf 4 Sb 2000 aufrüsten. Da kannst du dann mit Multisubaufstellungen experimentieren oder sie schlicht neben die bestehenden stellen für mehr Pegel.
Da kommst du dann auch günstiger. Die App ist zwar nützlich aber dies mehrmals bezahlen macht auch wenig Sinn, da du bei mehreren Subs sowieso eine externe EQ-Möglichkeit einsetzen solltest.
Oder ganz auf BR umstellen, wenn du mehr Druck haben möchtest.


[Beitrag von f.zst am 05. Dez 2018, 21:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#21502 erstellt: 05. Dez 2018, 22:40
Mehr Druck geht definitiv mit PB und die kann man bzgl. Bauhöhe auch querlegen. Alternativ zwei PC2000 hinstellen.
f.zst
Stammgast
#21503 erstellt: 05. Dez 2018, 23:31

JokerofDarkness (Beitrag #21502) schrieb:
Mehr Druck geht definitiv mit PB und die kann man bzgl. Bauhöhe auch querlegen. Alternativ zwei PC2000 hinstellen.


Klar aber aus irgendeinem Grund hat er ja die SBs gekauft, ich vermute jetzt mal die Grösse?
Mit 4 Sb 2000 sollte man in dem Raum allerdings auch schon mächtig Druck bekommen.
Ich nehme an bei der Kellerraum hat Betonwände und ist geschlossen? Da sollte der Roomgain schon gut wirken.
Das einzige Problem ist, dass Roomgain in dem Raum "erst" bei ca 27Hz mit 12db/Oktave anfängt zu wirken (Quellenangabe: kurze Internetrecherche ).
Mit 4 SB 2000s jedoch glaube ich nicht dass einem da viel fehlen wird. Wie laut hörst du denn?
The_Plug
Inventar
#21504 erstellt: 05. Dez 2018, 23:35
Viel hilft viel? Ob er wirklich mehr Subs braucht, könnte eine Messung zeigen. Gibt's da was Aussagekräftiges?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen