Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
War_Lord
Inventar
#3340 erstellt: 06. Feb 2011, 22:14

George_Lucas schrieb:

Nudgiator schrieb:

Sheriff007 schrieb:
DLPS zeigen garantiert auch Ghosting, vielleicht minimal weniger, aber wenn der Film mies gemastert ist, dann kann auch ein DLP das vorhandene Ghosting nicht wegzaubern. :.


Nunja, das dachte ich auch zuerst. Aber auf der BD kann gar kein Ghosting enthalten sein. Da sind nur die Bilder für das rechte und linke Auge gespeichert.

Das dachte ich bislang auch.
In einem Gespräch mit Fox stellte sich heraus, dass einige Filme bereits falsch gemastert worden sind.
Da stimmt der "Abstand" für die Stereowiedergabe halt nicht, so dass die Frames (oder vielmehr deren Bildinhalte) zu weit auseinander gelegt worden sind.

Ghosting (übersprechen der Stereokanäle) hat aber auch noch andere Ursachen.
Die passiven RealD-Polfilterbrillen lassen 5% des Lichtes passieren, das für den anderen Kanal vorgesehen ist (selbst gemessen!). Ähnlich wird es auch bei den Shutterbrillen aussehen.
Durch die unterschiedlich langen Verschlusszeiten der Brillen (je nach Hersteller), bleiben die Kanäle für das linke und rechte Auge oftmals eine längere Zeit geöffnet.
Dadurch kommt einerseits mehr Licht hindurch, was andererseits zwangsläufig zum übersprechen der Stereokanäle führt, weil bereits das Bild projiziert wird, das für das andere Auge bestimmt ist.
Deutlich wird das am Sony VW90. Der besitzt 3 Stufen, um die Verschlusszeiten der Brille zu variieren. Die Stufen 2 und 3 führen dort zu deutlich mehr Lichtdurchlass aber gleichzeitig auch zu deutlich sichtbaren Ghosting!

Auffällig ist auch, dass die Bildgrößenangaben der Player einen Einfluss aufs Ghosting haben. Je nachdem wie ich z.B. die Bildgröße in der PS3 eingebe, erhalte ich mehr oder weniger (sprich gar kein) Ghosting am JVC-X3.



Wenn du die Zollgröße bei der PS3 eingibst, nimmst du da die Größe der Diagonale oder die Breite der Leinwand?
War_Lord
Inventar
#3341 erstellt: 06. Feb 2011, 22:17

atmelfreak schrieb:
Also ich habe gerade vorhin bei einem Kumpel "Ich Einfach Unverbesserlich" auf einem Samsung LED TV gesehen und mir ist keinerlei Ghosting aufgefallen. Sitzabstand war ca. 3m bei 140cm Diagonale. Danach Sky Buli in 3D getestet und da war extrem viel Ghosting zu sehen.

Ich denke, dass bei Avatar das Ghosting geringer ausfällt, da dort nicht so extreme Kontraste auftreten. Avatar sieht auf jedem Beamer/TV fantastisch aus (auch 2D).

Gruß
Frank



Ich habe mir auf dem Samsung auch nochmal ein paar Szenen angesehen und mir kam das Ghosting auch geringer vor. Stelle dich aber mal näher an den Fernseher und dann wird das Ghosting sichtbarer, es liegt halt am größeren Bild des Beamers das man Ghosting schneller sieht.
Sheriff007
Inventar
#3342 erstellt: 06. Feb 2011, 22:23
@War Lord

Natürlich die Diagonale.
nanozille
Neuling
#3343 erstellt: 06. Feb 2011, 23:54
Nabend,

ich habe da so eine Theorie, dass das Ghosting bei meinem X7 (und damit vermutlich auch bei den Modellen X3/X9) nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.

Hab's in meinem Blog gestellt: www.3D.peterfinzel.de

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich richtig liege - aber passen würde es... Zumindest, dass es bei Animationsfilmen/Cartoons wahrscheinlicher ist. Das würde evtl. auch die Beobachtung bei "Einfach Unverbesserlich" erklären - falls es eine entsprechende (helle) Szene war. Diesen Film habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Schaut euch auch mal den Nokia-Cartoon vor dem Feature in "Wild Ocean 3D" am X3/7/9 an - der hat mich drauf gebracht.
cane1972
Stammgast
#3344 erstellt: 07. Feb 2011, 00:09

George_Lucas schrieb:

Nudgiator schrieb:

Sheriff007 schrieb:
DLPS zeigen garantiert auch Ghosting, vielleicht minimal weniger, aber wenn der Film mies gemastert ist, dann kann auch ein DLP das vorhandene Ghosting nicht wegzaubern. :.


Nunja, das dachte ich auch zuerst. Aber auf der BD kann gar kein Ghosting enthalten sein. Da sind nur die Bilder für das rechte und linke Auge gespeichert.

Das dachte ich bislang auch.
In einem Gespräch mit Fox stellte sich heraus, dass einige Filme bereits falsch gemastert worden sind.
Da stimmt der "Abstand" für die Stereowiedergabe halt nicht, so dass die Frames (oder vielmehr deren Bildinhalte) zu weit auseinander gelegt worden sind.

Ghosting (übersprechen der Stereokanäle) hat aber auch noch andere Ursachen.
Die passiven RealD-Polfilterbrillen lassen 5% des Lichtes passieren, das für den anderen Kanal vorgesehen ist (selbst gemessen!). Ähnlich wird es auch bei den Shutterbrillen aussehen.
Durch die unterschiedlich langen Verschlusszeiten der Brillen (je nach Hersteller), bleiben die Kanäle für das linke und rechte Auge oftmals eine längere Zeit geöffnet.
Dadurch kommt einerseits mehr Licht hindurch, was andererseits zwangsläufig zum übersprechen der Stereokanäle führt, weil bereits das Bild projiziert wird, das für das andere Auge bestimmt ist.
Deutlich wird das am Sony VW90. Der besitzt 3 Stufen, um die Verschlusszeiten der Brille zu variieren. Die Stufen 2 und 3 führen dort zu deutlich mehr Lichtdurchlass aber gleichzeitig auch zu deutlich sichtbaren Ghosting!

Auffällig ist auch, dass die Bildgrößenangaben der Player einen Einfluss aufs Ghosting haben. Je nachdem wie ich z.B. die Bildgröße in der PS3 eingebe, erhalte ich mehr oder weniger (sprich gar kein) Ghosting am JVC-X3.



Moin George :-)

Leider haben nicht alle Player diesen , ich sage mal, Luxus, die Bildgröße einzustellen, mein Pana kann es leider nicht!


liebe Grüße
Sven
War_Lord
Inventar
#3345 erstellt: 07. Feb 2011, 00:14

nanozille schrieb:
Nabend,

ich habe da so eine Theorie, dass das Ghosting bei meinem X7 (und damit vermutlich auch bei den Modellen X3/X9) nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.

Hab's in meinem Blog gestellt: www.3D.peterfinzel.de

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich richtig liege - aber passen würde es... Zumindest, dass es bei Animationsfilmen/Cartoons wahrscheinlicher ist. Das würde evtl. auch die Beobachtung bei "Einfach Unverbesserlich" erklären - falls es eine entsprechende (helle) Szene war. Diesen Film habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Schaut euch auch mal den Nokia-Cartoon vor dem Feature in "Wild Ocean 3D" am X3/7/9 an - der hat mich drauf gebracht.



Dies könnte stimmen, da der Hintergund sehr hell war.
Hast du den Crosstalk Test auch mal an deinem X7 gemacht und kannst mal berichten wie groß der Unterschied zu deinem Plasma ausfällt?


[Beitrag von War_Lord am 07. Feb 2011, 00:27 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3346 erstellt: 07. Feb 2011, 00:44
Ohja...der Vorspann von Wild Ocean ist unerträglich. Ich habe ihn gleich übersprungen, um Augenkrebs vorzubeugen!
Echt komisch, dass es bei so einer einfachen Sequenz so heftig ist. Hat es vielleicht was mit dem Kontrast der Szenen zu tun?
Bei Avatar sind solche Szenen trotzdem ghostingfrei...
nanozille
Neuling
#3347 erstellt: 07. Feb 2011, 01:20
@War_Lord:
leider kriegt ich die Crosstalksequenz (die mit den Zahlen) auf meiner PS3 nicht zum laufen. Mag das mp4 File einfach nicht abspielen. Hätte ich gerne probiert.

Was ich probiert habe ist das Crosstalk Testbild von R. Vogt, das man von der Burosch Site kostenlos herunterladen kann.

Das zeigt praktisch kein Ghosting am X7 (von der Leinwand durch 3D Brille abfotografiert):

Crosstalk Testbild am X7 - durch Brille aufgenommen

Am Samsung Plasma 50C7790 sieht es so aus:

Crosstalk Samsung 50C7790

Ganz hübscher Unterschied, oder? Mal abgesehen von den Spiegelungen am Plasmaschirm ;-) Wer das Testbild nicht kennt: rechts innerhalb der Skala sollte nichts von dem hellen Ring zu erkennen sein. Eben genau so wie es beim X7 aussieht...

@Sheriff007: Beim Nokia Cartoon am Anfang von Wild Ocean hat es mit den vielen hellen Flächen, den gesättigten Farben und auch den Kontrasten zu den schwarzen Umrandungen zu tun. Ein Versuch der Erklärung findet sich in meinem Blog. Ist leider ziemlich länglich. Avatar habe ich momentan nur zum Teil am X7 gesehen. Kann mich an keine ähnliche Stelle erinnern. Welche Szene wäre bei Avatar ähnlich?


[Beitrag von nanozille am 07. Feb 2011, 01:21 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#3348 erstellt: 07. Feb 2011, 01:50
Hast du auch den Crosstalk Test mit den Farben Rot, Grün und Blau gemacht?
captain66
Ist häufiger hier
#3349 erstellt: 07. Feb 2011, 13:50
ooh....DAS hört sich nicht so wirklich gut an!

Habe jetzt schon ein paar mal von ähnlichen Problemen gehört!


Stefan
War_Lord
Inventar
#3350 erstellt: 07. Feb 2011, 14:03
Dein Link geht nicht.
andeis
Inventar
#3351 erstellt: 07. Feb 2011, 14:05

War_Lord schrieb:
Dein Link geht nicht.


Nimm diesen: http://www.projector...irst-look/#more-1044
nanozille
Neuling
#3352 erstellt: 07. Feb 2011, 15:12
@War_Lord
falls Du mein farbiges SBS-Testbild meinst - das Ergebnis sieht man im Blog. Oder meinst Du andere farbige Testbilder? Wüßte jetzt nicht welche...
xbender
Ist häufiger hier
#3353 erstellt: 07. Feb 2011, 16:57
Hallo zusammen

Als stolzer Besitzer von einem weissen DLA-X3 möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen mit Euch teilen

Ich hab zwar keine Geräte, um die Helligkeit zu prüfen, aber meiner ist sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb mehr als genug hell (im abgedunkelten Raum mit weissen Wänden). Ich schaue sogar 3D Filme im normalen Lampenmodus und nicht im hohen.

Was mich aber auch grausam stört ist das Ghosting im 3D Betrieb!

Bei Avatar so gut wie keines (oder nur gaaaanz selten), aber bei Ice Age 3 und "Ich einfach unverbesserlich" ziemlich oft und sehr störend

Macht es eventuell einen Unterschied, ob der 3D Transmitter frontal sendet (anstelle von reflektiert)? Dies wäre aber nur realisierbar, wenn man das Kabel entsprechend verlängern könnte...

Grundsätzlich fehlt mir einfach eine 3D Timing Einstellung... ich hätt lieber ein dunkleres Bild, dafür definitiv Ghosting-frei...

Hat jemand von Euch schon Firmware v1.2 drauf gespielt? (oder haben alle Europa-Geräte bereits v1.2?)

Gruss
xbender
x1007
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 07. Feb 2011, 18:45

George_Lucas schrieb:

x1007 schrieb:
Demnächst machen die Filmemacher "Anti-Ghosting" beim Authoring auf die BD,...

Im Profibereich (Kinos) gibt es schon längst Ghostbusting. Allerdings sind die Berichte über deren Tauglichkeit recht widersprüchlich.
Klar ist aber auch, dass massives Ghosting durch ein wirklich mieses Mastering durch diese Technik nicht vollends beseitigt werden kann.
Im Moment wird in der Branche heftig und vor allem konträr diskutiert, ob der Aufpreis fürs Ghostbusting tatsächlich gerechtfertigt ist, wenn dieses Feature nachträglich ins System implantiert werden muss.


ähm,.. ich hatte das mit dem "Anti-Ghosting" ironisch gemeint, also, nicht daß da Erwartungen geweckt werden, von Ghostbusting wusste ich vorher nichts.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 07. Feb 2011, 18:50
ROFL

Fritz
George_Lucas
Inventar
#3356 erstellt: 07. Feb 2011, 19:20
@x1007

Ghosting kann ja zahlreiche Ursachen haben.
Doch wenn ein Film praktisch Fehlerfrei ist und ein anderer nicht, muss es einfach am Film liegen!

Beispiele:
Wenn ein Film total knackig scharf ist und ein anderer Film total unscharf erscheint (ohne dass am Projektor oder den Zuspielern) etwas verstellt worden ist, ist der Fehler im Quellmaterial zu suchen und auch zu finden und nicht im Projektor.

Wenn ein Projektor allerdings einen Film ohne Ghosting darstellt und ein anderer Projektor den selben Film mit Ghosting, liegt der Fehler eher im Projektionssystem begründet.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Feb 2011, 19:23 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3357 erstellt: 07. Feb 2011, 19:22
@xbender

Gegen das Ghostimg hilft auch ein Umsetzen des IR-Senders nicht.
Was empfohlen wird, ist eine Warmlaufphase von 15-30 Minuten, sprich vorher in 2D was schauen und danach den 3D-Film starten.
Bollundus
Stammgast
#3358 erstellt: 07. Feb 2011, 21:14
Is something wrong

in your stereoscopic view,

who you gonna call?


Ghostingbusters!
nanozille
Neuling
#3359 erstellt: 07. Feb 2011, 22:06
@xbender:

interessante Beobachtungen, die meine Theorie zu bestätigen scheinen: Crosstalk tritt bei der X-Serie hautsächlich in tendenziell "hellen" Filmen auf. Wie eben "Ice Age", "...unverbesserlich" hatten wir schon. Rei "Realfilmen" wie Imax etc. eher selten - außer der Stelle mit dem Baum beim "Grand Canyon Adventure" - aber die ist auch sehr heller Natur.

Was mich interessieren würde: Waren die Szenen, in denen es Dir hauptsächlich aufgefallen ist, eher die "helleren"?

Liegt meines Erachtens an der Art der Panelansteuerung. Ziemlich aufwendig zu erklären, daher der Verweis auf meinen Blog (weiter oben auf der Seite).
nanozille
Neuling
#3360 erstellt: 07. Feb 2011, 22:23
@George Lucas:
Lustig, dass Du das mit dem Anti-Ghosting (oder wie man es immer bezeichnen mag) hier ansprichst. Ging mir neulich auch durch den Kopf. Wäre weitläufig so ähnliche wie eine Stereobasisverbreiterung bei Audio (OK, Vergleich hinkt etwas). Aber man würde die Stereoteilbilder etwas miteinander verrechnen, um den Ghost quasi rauszurechnen.

Wenn ich mir aber meine beiden 3D-Displays anschaue (man gönnt sich ja sonst nix:-), wäre es ziemlich fatal, so etwas im Quellmaterial zu haben. Mein Plasma hat Ghosting bei hellen Objekten auf dunklem Grund, was den X7 gar nicht beeindruckt. Der X7 ghostet bei helleren Szenen, was wiederum dem Plasma wenig ausmacht. Ice Age (SBS von Sky 3D) ghostet z.B. am Plasma recht wenig - wo es xbender am X3 auffiel.

Was man auch rechnen wüde - für mindestens ein Display davon wäre es falsch. Ein aktives Anti-Ghosting könnte meiner Meinung nach nur in die Hardware des Displays integriert werden und muss speziell auf diese zugeschnitten sein. Fällt mir grade ein: Hab ich nicht schon mal irgendwo gelesen, dass Toshiba das per Cell-Prozessor in einem LCD-Display so macht? Kann das jemand bestätigen?
War_Lord
Inventar
#3361 erstellt: 08. Feb 2011, 01:55

xbender schrieb:
Hallo zusammen

Als stolzer Besitzer von einem weissen DLA-X3 möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen mit Euch teilen

Ich hab zwar keine Geräte, um die Helligkeit zu prüfen, aber meiner ist sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb mehr als genug hell (im abgedunkelten Raum mit weissen Wänden). Ich schaue sogar 3D Filme im normalen Lampenmodus und nicht im hohen.

Was mich aber auch grausam stört ist das Ghosting im 3D Betrieb!

Bei Avatar so gut wie keines (oder nur gaaaanz selten), aber bei Ice Age 3 und "Ich einfach unverbesserlich" ziemlich oft und sehr störend

Macht es eventuell einen Unterschied, ob der 3D Transmitter frontal sendet (anstelle von reflektiert)? Dies wäre aber nur realisierbar, wenn man das Kabel entsprechend verlängern könnte...

Grundsätzlich fehlt mir einfach eine 3D Timing Einstellung... ich hätt lieber ein dunkleres Bild, dafür definitiv Ghosting-frei...

Hat jemand von Euch schon Firmware v1.2 drauf gespielt? (oder haben alle Europa-Geräte bereits v1.2?)

Gruss
xbender




In welcher Szene hattest du bei Ice Age das stärkste Ghosting? Bei dem Film ist mir eigenltich so gut wie gar kein Ghosting aufgefallen. Bei Ich Einfach Unverbesserlich dagegen sehr oft und deutlich, sogar schon im Menü des Films. Lasse wie schon beschrieben den Beamer erst mal gut eine halbe Stunde laufen und schau dir dann einen 3D Film an, da ist das Ghosting deutlich geringer bis kaum noch auszumachen. Man erkennt am Beamer wegen der Größe des Bildes auch schneller Ghosting.
Wenn man sich einen Film am TV ansieht und denkt dieser ist Ghostingfrei und diesen dann über den X3 ansieht und man plötzlich Ghosting sieht, sollte man sich die Szenen nochmal am TV in einem sehr geringen Betrachtungsabstand anschauen und da erkennt man dann auch das Ghosting an den gleichen Stellen.
War_Lord
Inventar
#3362 erstellt: 08. Feb 2011, 02:25

nanozille schrieb:
@War_Lord
falls Du mein farbiges SBS-Testbild meinst - das Ergebnis sieht man im Blog. Oder meinst Du andere farbige Testbilder? Wüßte jetzt nicht welche...


Ich meinte den Crosstalk Test mit dem Kreis, den gibt es auch noch in 3 verschiedenen Farben.
xbender
Ist häufiger hier
#3363 erstellt: 08. Feb 2011, 10:38
@nanozille:
Deine Theorie mit den hellen Bildern kann ich bestätigen. Bei dunkleren Scenen konnte ich auch eher selten Ghosting erkennen, einzig z. Bsp. bei "...unverbesserlich" im Kinderheim im Gesicht der dicken Dame...

@Warlord: Zum Beispiel gleich am Anfang wenn Manni den Spielplatz einrichtet (vorallem die Baumkronen sehe ich doppelt)

Ice Age 3 habe ich aber nur via Sky 3D gesehen... und dort finde ich das Bild eh schlecht.

Hab mir deshalb extra nen 1.4a Onkyo gekauft, damit ich echtes 3D via blu-ray sehen kann...


Hat schon jemand von Euch 3D Games versucht?
GT5 ist bei mir (z. Bsp auf einer Winter-Strecke) auch von Ghosting geprägt... während Call Of Duty: Black Ops einfach nur genial rüber kommt.

(GT5 Winter-Strecke natürlich hell... COD eher dunkel)

Eventuell könnte das Problem ja auch bei den Brillen und nicht beim Panel liegen... dunkeln die Brillen wirklich genug ab? (würde zumindest die Theorie mit den hellen Bildern erklären)

Gruss
xbender


[Beitrag von xbender am 08. Feb 2011, 10:42 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#3364 erstellt: 08. Feb 2011, 11:32
Ich hab die Ice Age 3D Blu-Ray und ich kann mich da bei der Szenen an kein Ghosting erinnern, wenn dann wirklich nur sehr minimal. Bei Aliens vs. Monsters gibt es häufiger Ghosting, und bei Ich Einfach Unverbesserlich ist mir das auch sehr häufig aufgefallen, obwohl ich bis jetzt nur die ersten paar Sekunden jedes Kapitels angesehen habe. Besonders Bei Szenen mit sehr hellem bzw. weißem Hintergrund und dunklen Objekten sieht man Ghosting deutlich, so wie die von mir beschriebene Szene in der man im Hintergrund ein weißes Gebäude sieht und davor ein Laterne, die sieht man am X3 fast 3 fach. Habe mir die gleiche Szene am Samsung LED TV angesehen und da ist das Ghosting zwar auch vorhanden aber sehr viel unauffälliger.
Sheriff007
Inventar
#3365 erstellt: 08. Feb 2011, 15:59
Also bei Ice Age 3 kann ich beim X3 auch häufiger Ghosting erkennen. Liegt wohl an den vielen hellen Szenen.
xbender
Ist häufiger hier
#3366 erstellt: 08. Feb 2011, 18:28
genau so etwas würde ich mir beim X3 vorstellen:


Mitsubishi nutzt den Vorteil der schnelleren Reaktionszeit der SXRD-Panels und des 240Hz-Treibers zusätzlich für eine vom Anwender regelbare Gewichtung zwischen Lichtausbeute und Übersprechen (Ghosting-Artefakte). In sage und schreibe 9(!) verschiedenen Stufen kann der Anwender nun die Balance aus Umschaltzeiten und Helligkeit aussuchen. Von perfekter Bildtrennung bei größerem Lichtverlust bis hin zu einem sehr hellen 3D Bild bei größerer Ghosting-Gefahr. Bei unserern ersten Sichttests hat sich das Setting "3.5" bzw. "4.0" als sehr guter Kompromiss erwiesen. Hier verbleibt eine sehr ansprechende Helligkeit auf der Leinwand und störendes Ghosting ist die Seltenheit.


Hoffentlich kommt da noch was mit einem Firmware - Update...
Nudgiator
Inventar
#3367 erstellt: 08. Feb 2011, 18:40

xbender schrieb:

Hoffentlich kommt da noch was mit einem Firmware - Update...


Da wird aber sicherlich kein Firmwareupdate kommen, da die DILA-Panels/Elektronik im X3 technisch nicht in der Lage sind, mit einer so hohen Frequenz zu arbeiten

Bezüglich einstellbarem "Ghosting"-Regler beim HC9000: ich hab das Gerät schon als Vorserienmodell gesehen. Damals gab es einen solchen Schalter noch nicht. Da war das Ghosting aber recht stark ausgeprägt, deutlich stärker, als beim X3.
Der VW90 besitzt auch einen Regler in 3 Stufen. Doch dessen Nutzen würde ich mal als recht zweifelhaft beurteilen. Was ich da gesehen habe, hat mich nicht gerade überzeugt: in der hellsten Einstellung war das Ghosting unerträglich, in der dunkelsten nicht besser, als bei der deutlich helleren Darstellung des X3.

Daher würde ich mir das vor dem Kauf auf alle Fälle selbst anschauen. Ich glaube das erst dann, wenn ich mich mit meinen eigene Augen davon überzeugt habe.
chappie
Hat sich gelöscht
#3368 erstellt: 08. Feb 2011, 20:42
der hc 9000 wird einen solchen regler für die feinjustage in der serie haben. so wie es aussieht noch etwas differenzierter als beim sony.
JKM
Ist häufiger hier
#3369 erstellt: 08. Feb 2011, 22:21
Wenn ich die Diskussion um "Ghosting" hier so verfolge, frage ich mich, warum bei der 3D Projektion im Kino
keine solchen Probleme auftreten? Ist Ghosting nur ein Thema bei Shutterbrillen oder womit hat es zu tun?
War_Lord
Inventar
#3370 erstellt: 08. Feb 2011, 22:43
Im 3D Kino gibt es auch Ghosting, ich würde sogar sagen noch stärker als im Heimkino Die Filme die ich im Kino gesehen hatte, hatten alle stärkeres Ghosting als bei mir daheim auf dem X3.


[Beitrag von War_Lord am 08. Feb 2011, 22:45 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#3371 erstellt: 08. Feb 2011, 23:26

Nudgiator schrieb:

xbender schrieb:

Hoffentlich kommt da noch was mit einem Firmware - Update...


Da wird aber sicherlich kein Firmwareupdate kommen, da die DILA-Panels/Elektronik im X3 technisch nicht in der Lage sind, mit einer so hohen Frequenz zu arbeiten

Bezüglich einstellbarem "Ghosting"-Regler beim HC9000: ich hab das Gerät schon als Vorserienmodell gesehen. Damals gab es einen solchen Schalter noch nicht. Da war das Ghosting aber recht stark ausgeprägt, deutlich stärker, als beim X3.
Der VW90 besitzt auch einen Regler in 3 Stufen. Doch dessen Nutzen würde ich mal als recht zweifelhaft beurteilen. Was ich da gesehen habe, hat mich nicht gerade überzeugt: in der hellsten Einstellung war das Ghosting unerträglich, in der dunkelsten nicht besser, als bei der deutlich helleren Darstellung des X3.

Daher würde ich mir das vor dem Kauf auf alle Fälle selbst anschauen. Ich glaube das erst dann, wenn ich mich mit meinen eigene Augen davon überzeugt habe.


das würde ja bedeuten das die DLP Technik klar im Vorteil ist. Die Spiegel arbeiten doch fast in Echtzeit mit meißstens mehr Helligkeit als LCOS. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler
Nudgiator
Inventar
#3372 erstellt: 09. Feb 2011, 01:09

Redslim schrieb:

das würde ja bedeuten das die DLP Technik klar im Vorteil ist. Die Spiegel arbeiten doch fast in Echtzeit mit meißstens mehr Helligkeit als LCOS. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler :?


Da denkst Du richtig: bei DLPs gibt es so gut wie kein Ghosting
Klausi4
Inventar
#3373 erstellt: 09. Feb 2011, 01:14

Redslim schrieb:

das würde ja bedeuten, dass die DLP Technik klar im Vorteil ist. Die Spiegel arbeiten doch fast in Echtzeit mit meistens mehr Helligkeit als LCOS.


Das ist richtig, deshalb sind die 3D-ready-Beamer (DLP 720p) unter informierten 3D-Fans schon weit verbreitet. Der einzige Nachteil dabei ist evtl. Farb-Flackern (Regenbogeneffekt), wenn man dafür empfindlich ist. Der Acer H5360 z.B. arbeitet aber mit höheren Umdrehungszahlen des Farbrads und minimiert so diesen Effekt deutlich. In Kinos gibt es verschiedene 3D-Projektions-Verfahren, z.B. auch DLP mit 144 Hz und Shutterbrillen ohne jedes Ghosting, genau wie bei den 3D-ready-Beamern...

Empfehlenswerter Lesetipp: http://www.3d.peterfinzel.de/
xbender
Ist häufiger hier
#3374 erstellt: 09. Feb 2011, 08:41
Naja... ganz Ghosting frei ist die DLP Technik ja auch nicht...

Unser Beamer arbeitet ja mit max. 120Hz... da sollte man eigentlich erwarten, dass es machbar wäre, ohne Ghosting zu arbeiten. (sieht man ja auch bei den Crosstalk Tests)

Ich habe langsam mehr das Gefühl, dass die Brillen einfach helle Scenen einfach nicht komplett abdunkeln können und deshalb noch ein Teil des Lichtes durchkommt...

Aber das kann man ja auch einfach testen:
Einfach die Helligkeit des Beamers nach unten schieben...

Interessant wäre noch zu erfahren, ob Ihr vor oder nach einer Kalibration mehr, weniger oder gleich viel Ghosting feststellen konntet. (erfahrungsgemäss verliert man ja Lichtleistung durch das Kalibrieren)

Gruss
xbender


[Beitrag von xbender am 09. Feb 2011, 08:42 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#3375 erstellt: 09. Feb 2011, 09:34

Klausi4 schrieb:

Redslim schrieb:

das würde ja bedeuten, dass die DLP Technik klar im Vorteil ist. Die Spiegel arbeiten doch fast in Echtzeit mit meistens mehr Helligkeit als LCOS.


Das ist richtig, deshalb sind die 3D-ready-Beamer (DLP 720p) unter informierten 3D-Fans schon weit verbreitet. Der einzige Nachteil dabei ist evtl. Farb-Flackern (Regenbogeneffekt), wenn man dafür empfindlich ist. Der Acer H5360 z.B. arbeitet aber mit höheren Umdrehungszahlen des Farbrads und minimiert so diesen Effekt deutlich. In Kinos gibt es verschiedene 3D-Projektions-Verfahren, z.B. auch DLP mit 144 Hz und Shutterbrillen ohne jedes Ghosting, genau wie bei den 3D-ready-Beamern...

Empfehlenswerter Lesetipp: http://www.3d.peterfinzel.de/


ok dann warten wir mal geduldig auf März und gucken dann wie sich das Ghosting bei 1080p auf DLP verhält.

Muss dann nur noch einen Händler finden der LCOS 3D sowie DLP 3D im direktem Vergleich zeigt. (oder es findet sich ein User hier im Forum der zu einen Shootout bereit ist)
Sheriff007
Inventar
#3376 erstellt: 09. Feb 2011, 09:38
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn wieviele 3D-DLPs gibts schon und welche habt ihr davon live gesehen?
Plasmas sind auch sehr schnell und trotzdem kann man bei den dafür bekannten Filmen ausgeprägtes Ghosting sehen, auch auf einem Pana VT20.
Nudgiator
Inventar
#3377 erstellt: 09. Feb 2011, 12:42

Sheriff007 schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn wieviele 3D-DLPs gibts schon und welche habt ihr davon live gesehen?


Vollkommen richtig. Interessant dürfte es werden, wenn die ersten 3D-1080p-DLP-Beamer erscheinen. Bisher gibt es ja "nur" 3D-720p-DLP-Beamer. Evtl. gibt es dann auch bei 1080p ähnliche Probleme mit dem Ghosting.



Plasmas sind auch sehr schnell und trotzdem kann man bei den dafür bekannten Filmen ausgeprägtes Ghosting sehen, auch auf einem Pana VT20. ;)


Da übersiehst Du aber eine Kleinigkeit: Plasma TVs können sehr schnell schalten, das Problem ist der Phosphor, der einfach nachleuchtet. Das war ja auch der Grund, warum man beim VT20 eine neue Phosphormischung nutzt, die besser für 3D geeignet ist. Aber wie Du weißt, hat man sich hiermit wieder Probleme mit dem Einbrennen eingefangen. Aufgrund des Nachleuchtens entsteht eben beim Plasma TV das Ghosting.
Fusspilz00
Stammgast
#3378 erstellt: 09. Feb 2011, 21:11
Ja wie, kann der JVC nicht 3D in 1080p?
JKM
Ist häufiger hier
#3379 erstellt: 09. Feb 2011, 21:22

War_Lord schrieb:
Im 3D Kino gibt es auch Ghosting, ich würde sogar sagen noch stärker als im Heimkino ...


Also ich habe schon mehrere 3D-Filme im Kino gesehen und da gab's kein Ghosting.
Aber vielleicht ist das auch vom Kino (bzw. der jeweils verwendeten Technik) abhängig?
War_Lord
Inventar
#3380 erstellt: 09. Feb 2011, 21:39

Fusspilz00 schrieb:
Ja wie, kann der JVC nicht 3D in 1080p?



Doch er kann 3D in 1080p
atmelfreak
Stammgast
#3381 erstellt: 09. Feb 2011, 21:40

Fusspilz00 schrieb:
Ja wie, kann der JVC nicht 3D in 1080p?

Schon, aber der JVC ist kein DLP-Beamer....
Fusspilz00
Stammgast
#3382 erstellt: 09. Feb 2011, 22:55
Kenne mich mit Beamern nicht aus deswegen die Frage, bitte nicht

Ist das jetzt eher schlecht oder sind beide Techniken gleichwertig?
mvagusta67
Stammgast
#3383 erstellt: 09. Feb 2011, 23:56
Lies dich hier mal rein, danach dürfte es eigentlich keine Fragen mehr geben. http://www.projektoren-datenbank.com/dlp.htm
mvagusta67
Stammgast
#3384 erstellt: 10. Feb 2011, 00:05
Hab mir grade 2x hintereinander Step Up 3 - Make your Move in 3D reingezogen, HAMMER Streifen, absolut kein Ghosting zu sehen, fetter Beat. Absolut empfehlenswerte BD.
ANDY_Cres
Inventar
#3385 erstellt: 10. Feb 2011, 02:09

Nudgiator schrieb:

Vollkommen richtig. Interessant dürfte es werden, wenn die ersten 3D-1080p-DLP-Beamer erscheinen. Bisher gibt es ja "nur" 3D-720p-DLP-Beamer. Evtl. gibt es dann auch bei 1080p ähnliche Probleme mit dem Ghosting.


Nabend,

es gibt bereits seit 3 Jahren DLP 1080 P Modelle mit 3D.
Nur eben nicht in 1 Chip Technik.
Also von daher...
Übrigens ist mit 144 Hz an den Boliden kein Ghosting zu erkennen, jedenfalls nicht an den hier zum Teil bespro. Stellen.
Dort sind jedoch auch diverse Regler für Optimierungen dahingend vorhanden.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#3386 erstellt: 10. Feb 2011, 02:53

ANDY_Cres schrieb:

Nabend,

es gibt bereits seit 3 Jahren DLP 1080 P Modelle mit 3D.
Nur eben nicht in 1 Chip Technik.
Also von daher... ;)


Andy, ich denke mal, daß es nur sehr wenige Leute gibt, die mal eben 30000€ +++ für einen 3D-DLP-3-Chipper ausgeben können
ANDY_Cres
Inventar
#3387 erstellt: 10. Feb 2011, 03:54

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

Nabend,

es gibt bereits seit 3 Jahren DLP 1080 P Modelle mit 3D.
Nur eben nicht in 1 Chip Technik.
Also von daher... ;)


Andy, ich denke mal, daß es nur sehr wenige Leute gibt, die mal eben 30000€ +++ für einen 3D-DLP-3-Chipper ausgeben können ;)



Nabend,

wenn es "nur" der Preis wäre... nur auch das reicht momentan nicht, mache einmal Faktor 3 daraus.
Insofern sicherlich ein überzogener HK Spaß auch für mich, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 10. Feb 2011, 03:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3388 erstellt: 10. Feb 2011, 03:58

ANDY_Cres schrieb:

Nabend,

wenn es "nur" der Preis wäre... nur auch das reicht momentan nicht, mache einmal Faktor 3 daraus.


Daher auch 30000+++
mvagusta67
Stammgast
#3389 erstellt: 10. Feb 2011, 13:40
Hat schon einer von euch das neue Update für die PS3 3.56 gemacht, danach funzt 3D nicht mehr mit dem X3. Bei Anzeige Einstellungen PS 3 wird die Zollgröße der Diagonale nicht mehr abgefragt und somit gibt's kein 3D, was aber zwingend Vorraussetzung für die PS3 ist. Habe dann ein bisschen rumgedoktert und den X3 aus dem Oppo Switch genommen und direkt per 1.4 HDMI in die PS3 gestöpselt, sofort hat sie ihn erkannt und man konnte wieder die Zollgröße einstellen. Mit 3.55 ging das alles ohne Probleme übern Oppo Switch, jetzt halt per direkt. Alles dann wieder zurück gesteckt in den Switch und habe jetzt wieder zwei parallele Bilder aufm X3 und Pio, 3D läuft auch wieder, sehr merkwürdig alles.
harald3333
Stammgast
#3390 erstellt: 10. Feb 2011, 14:13

mvagusta67 schrieb:
Hat schon einer von euch das neue Update für die PS3 3.56 gemacht, danach funzt 3D nicht mehr mit dem X3. Bei Anzeige Einstellungen PS 3 wird die Zollgröße der Diagonale nicht mehr abgefragt und somit gibt's kein 3D, was aber zwingend Vorraussetzung für die PS3 ist.


Hatte ähnliche Probleme. Allerdings schon unter 3.55. Hab meinen Plasma und den X3 über einen Switch am AVR angeschlossen. Nachdem ich ein paar Tage TV geschaut habe, wollte ich dann nochmal 3D mit dem JVC probieren. Und jetzt taucht Dein oben geschildertes Problem auf. Die PS3 weigerte sich strikt auf 3D umzuschalten, obwohl der X3 eingeschaltet war. Hab dann alle Geräte noch mal ein-/ausgeschaltet. Kein 3D. Hab dann den Plasma vom Switch gezogen - ohne Ergebnis. Erst nachdem ich das HDMI-Kabel direkt in den AVR gesteckt habe, kam die Abfrage nach der Zollgröße und 3D lief. Auch als ich anschließend TV und Beamer wieder über den Switch am AVR anschloß, funktionierte 3D. Scheint mit dem Handshake (HDMI) zu tun zu haben. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Harald

PS: Möchte meinen X3 demnächst in eine teilabgehängte Decke einbauen. Reicht bei normaler Deckenhöhe der Lensshift des X3 aus? Und könnte es ein Lüftungsproblem geben, wenn nur eine ca. 80x25 cm große Öffnung zur Verfügung steht? Einen Beamerlift gibt es für den "Trümmer" ja wohl nicht?


[Beitrag von harald3333 am 10. Feb 2011, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447