Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
minu
Inventar
#3235 erstellt: 02. Feb 2011, 20:30
Ne den habe ich nicht aber noch einige andere
Muss noch mehr Testen um mehr zu sagen .
Mfg
Min u
Nudgiator
Inventar
#3236 erstellt: 02. Feb 2011, 20:40

George_Lucas schrieb:

Sehr wertvoller Tipp!
Das hab ich nicht gemacht, weil der JVC keinerlei Befehle mehr angenommen hatte (egal ob über die Fernbedienung oder direkt am Projektor).
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. :)


Könnte es denn nicht sein, daß der X3 trotz schwarzem Bild noch an und bedienbar war ?

Ich erinnere mich, daß ich sämtliche Tasten drücken konnte, aber der X3 nicht reagiert hat. Dann hab ich mir gedacht: ok, ich kann ja garnicht sehen, wo ich mich gerade befinde, da das Bild schwarz ist. Also: SAT-Receiver aus, wieder an, und das Bild war da.

Wegen dem Ausschalter am X3: ich habe mein Gerät an einer Funksteckdose hängen. Schalte ich diese aus, dann leuchtet am X3 noch für etwa 30 Sekunden die LED. Erst dann geht diese aus.
Nudgiator
Inventar
#3237 erstellt: 02. Feb 2011, 20:44

War_Lord schrieb:

Den Beamer konnte ich auch nicht über den Ausschaltknopf an der Rückseite des Beamers ausschalten. :(


Bist Du zu 100% sicher, daß das stimmt ? Zur Info: wenn man den X3 von der Steckdose nimmt, dann dauert es mindestens 30 Sekunden, bis die rote LED erlischt.

Soweit ich weiß, kann man den X3 auch nicht sofort nach dem Ausschalten wieder einschalten. Hab ich bisher aber noch nicht probiert.
Sheriff007
Inventar
#3238 erstellt: 02. Feb 2011, 20:51
So ist/war es auch bei mir.
Keine Reaktion mehr. Weder auf Eingangswechsel, FB oder Geräteknöpfe. Habe auch mehrere Quellen über den AV-Receiver versucht.
Nach dem Steckerziehen ließ er sich in der Tat nicht gleich wieder einschalten...da lief mir schon ordentlich Stirnschweiß!
Nudgiator
Inventar
#3239 erstellt: 02. Feb 2011, 20:54

Sheriff007 schrieb:
So ist/war es auch bei mir.
Keine Reaktion mehr. Weder auf Eingangswechsel, FB oder Geräteknöpfe. Habe auch mehrere Quellen über den AV-Receiver versucht.


Aber das Gerät selbst war noch an, oder ? Ich vermute wirklich ein HDMI-Handshaking-Problem. Mein Radiance hat auch ein spezielles Update für den X3 bekommen, damit der X3 den Radiance korrekt erkennt.
conferio
Inventar
#3240 erstellt: 02. Feb 2011, 21:10
Bei Systemabsturz ist ein Gerät nicht mehr bedienbar. Der Bluescreen von Windows dürfte jedem bekannt sein.Wenn bei Geräten dieser Absturz passiert, haben die Entwickler keinen Watchdog programmiert.
Conferio
allahoppeli
Neuling
#3241 erstellt: 02. Feb 2011, 21:22
Hallo Zusammen.

Habe ein kleines Problem mit meinem X3. 3D Blurays habe ich schon ein paar geschaut, jetzt wollte ich mir mal 3D im Side by Side verfahren anschauen aber er legt das Bild nicht übereinander. Wenn ich auf Top and Bottom drücke macht er es, allerdings nicht bei Side by Side. Er zeigt mir zwar an das auf Side by Side gestellt ist aber es passiert nichts, das Bild bleibt geteilt. Muß ich da vieleicht noch was einstellen oder so?
Nudgiator
Inventar
#3242 erstellt: 02. Feb 2011, 21:23

conferio schrieb:
Bei Systemabsturz ist ein Gerät nicht mehr bedienbar. Der Bluescreen von Windows dürfte jedem bekannt sein.Wenn bei Geräten dieser Absturz passiert, haben die Entwickler keinen Watchdog programmiert.
Conferio


Die Frage ist doch, ob das Gerät überhaupt abgestürzt ist ? Liegt ein Handshaking-Problem vor, ist das Bild schwarz, das Gerät kann aber noch bedient werden. Dummerweise denkt man aber, daß dem nicht so ist, weil man ja keine Reaktion sieht, wie auch, es wird ja nur ein schwarzes Bild angezeigt

Wie sonst ist es zu erlären, daß bei mir nach der Deaktivierung und erneuter Aktivierung des Zuspielers Sky 3D zu sehen war ?
War_Lord
Inventar
#3243 erstellt: 02. Feb 2011, 21:59
Ich habe versucht ein anderes Menü aufzurufen, ging alles nicht, habe dann paar mal versucht den Beamer per Fernbedienung auszuschalten, ging auch nicht, habe dann das Hdmi Kabel von der PS3 in den BDT 300 gesteckt und da versucht ob was geht, ging auch nicht. Letzter Versuch war dann den Ausschalter an der Rückseite des Beamers zu drücken ging auch nicht, hatte dann eine weile gewartet und den Knopf nochmal gedrückt hat auch nicht funktioniert, danach hatte ich den Stecker gezogen und ja ich hatte den Ausschalter hinten zweimal hintereinander gedrückt damit der Beamer auch ausgeht

Wenn ein Handshake Problem vorliegt und das Bild schwarz sein sollte, geht aber trotzdem noch das Menü, da ja nur das zu emfangene Bild nicht angezeigt wird.


[Beitrag von War_Lord am 02. Feb 2011, 22:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3245 erstellt: 02. Feb 2011, 22:07
Ich werde das hier bei mir mal beobachten. Habe jetzt schon desöfteren Sky 3D zugespielt. Bisher blieb zweimal das Bild schwarz, nach Neustart des VT-1 wurde dann Side-by-Side korrekt angezeigt.

Evtl. liegt das bei mir aber auch am Radiance, der das 3D-Signal aufbereitet.
cane1972
Stammgast
#3250 erstellt: 02. Feb 2011, 23:33
Ein halbwegs erwachsenes Moin Moin an alle :-)

Das einzige , was ich bisher mit dem X3 erlebt habe war, das ich ein paar Male nach einschalten des Players (er hängt direkt am X3)einen blauer Bildschirm hatte!
Nach aus- und erneutem einschalten des Players war das Problem behoben!
Lassen sich denn überhaupt solche Fehler, wenn sie sich mehren,durch ein Update des X3 beheben?
Kann ja nur am Beamer liegen , weil hier ja bei uns allen die verschiedensten Geräte dranhängen!

liebe Grüße und einen friedfertigen Abend
Sven
Sheriff007
Inventar
#3251 erstellt: 02. Feb 2011, 23:41
Bei mir war definitiv kein HDMI-Handshaking-Problem. Ich konnte auf verschiedene Quellen schalten, ohne das es den Beamer interessierte...
surbier
Inventar
#3252 erstellt: 02. Feb 2011, 23:43
Hi Cane

Was ich bemerkt habe: Bei einigen 3D Filmen muss ich den Beamer oft zuerst einschalten, damit der 3D Modus wählbar ist. Ansonsten bietet sich mir nur die 2D Fassung an. In diesem Falle hilft dann auch nur noch, den Player aus- und wieder einzuschalten.

Daneben wie bereits weiter oben erwähnt stelle ich fest, dass mein Onkyo Receiver nur noch mühsam über die FB bedienbar ist. Hier hilft dann nur noch eine Kompletteinstellung vor Filmbeginn.

Gruss
Surbier
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3253 erstellt: 02. Feb 2011, 23:45
Hallo zusammen,

nachdem ich mal "durchgewischt" habe, bitte ich um weitere "Sauberkeit" des Threads.

Gruss 42
War_Lord
Inventar
#3254 erstellt: 03. Feb 2011, 00:28

cane1972 schrieb:
Ein halbwegs erwachsenes Moin Moin an alle :-)

Das einzige , was ich bisher mit dem X3 erlebt habe war, das ich ein paar Male nach einschalten des Players (er hängt direkt am X3)einen blauer Bildschirm hatte!
Nach aus- und erneutem einschalten des Players war das Problem behoben!
Lassen sich denn überhaupt solche Fehler, wenn sie sich mehren,durch ein Update des X3 beheben?
Kann ja nur am Beamer liegen , weil hier ja bei uns allen die verschiedensten Geräte dranhängen!

liebe Grüße und einen friedfertigen Abend
Sven





Das hatte ich auch schon ein paar mal. Beim mir hängt der X3 direkt am BDT 300. Da hilft meist nur Player aus und wieder anschalten.
Nudgiator
Inventar
#3255 erstellt: 03. Feb 2011, 00:40

War_Lord schrieb:
Das hatte ich auch schon ein paar mal. Beim mir hängt der X3 direkt am BDT 300. Da hilft meist nur Player aus und wieder anschalten.


Ich hab hier den BDT100. Da gab es bisher noch keine Probleme. Allerdings schalte ich immer zuerst den X3 ein.
Sheriff007
Inventar
#3256 erstellt: 03. Feb 2011, 00:50
Das mit dem blauen Bildschirm hatte ich auch schon, allerdings reagiert der X3 da wenigstens noch...
War_Lord
Inventar
#3257 erstellt: 03. Feb 2011, 01:05
Bei mir ist auch immer erst der Beamer an
George_Lucas
Inventar
#3258 erstellt: 03. Feb 2011, 01:09
Da sämtliche Bedienelemente des JVCs fehlerfrei funktionieren, ist die Ursache des "Blauen Bildschirms" beim Signalwechsel eher im Handshake oder zu geringer Bandbreitenübertragung des HDMI-Kabels zu suchen.
Möglicherweise ist das HDMI-Kabel auch nur zu lang und bereits am Ende der Toleranzgrenze angelangt.

Diesbezüglich sollte mal mit einem kurzen Kabel bis max. 5 Meter getestet werden, ob diese Probleme beim Signalwechsel dann auch noch auftreten.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Feb 2011, 01:11 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#3259 erstellt: 03. Feb 2011, 02:10
Mein Kabel ist von Oehlbach und nur 3m lang.
George_Lucas
Inventar
#3260 erstellt: 03. Feb 2011, 02:26
Du hattest genau das gleiche Problem wie ich auch.
"Schwarzer Monitor" und kompletter Systemabsturz!
Abhilfe schaffte auch bei mir nur die harte Netztrennung (Stecker ziehen).
Anscheinend haben das Problem noch andere User. Auch im Beisammen-Forum wird darüber von unterschiedlichen Usern berichtet, so dass nicht mehr unbedingt von Ausnahmen auszugehen ist.
Allerdings berichten die meisten, dass sie diesen Systemabsturz nur einmal hatten.

Unser "Sheriff" hatte ein anderes Problem, nämlich ein "Blaues Bild" auf der Leinwand. Darauf bezog sich die Antwort aus meinem letzten Posting.
Nudgiator
Inventar
#3261 erstellt: 03. Feb 2011, 02:29
Wir sollten mal versuchen das Problem etwas einzukreisen.

Gab es den "Systemabsturz" immer nur dann, wenn man das Side-by-Side-Verfahren ausgewählt hat ?
Sheriff007
Inventar
#3262 erstellt: 03. Feb 2011, 02:31
Ich hatte schon beides..., der blaue Bildschirm ließ mich gleich auf eine fehlerhafte HDMI-Verbindung schließen/hoffen.
Das schwarze Bild, während meiner Spielerei im Menü des X3 dagegen nicht...
George_Lucas
Inventar
#3263 erstellt: 03. Feb 2011, 02:32

Nudgiator schrieb:

Gab es den "Systemabsturz" immer nur dann, wenn man das Side-by-Side-Verfahren ausgewählt hat ?

NEIN!
Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich den Absturz nachdem ich am Onkyo PR-SC886 die Eingangsquelle (von PS3 auf Pioneer BDP-51FD) geschaltet habe.

Ich glaube daher nicht, dass der Systemabsturz zwingend in den 3D-Modi seine Ursache hat.
Nudgiator
Inventar
#3264 erstellt: 03. Feb 2011, 02:41
Ich werde das hier mal versuchen mit dem Radiance zu provozieren.
tom_der_tiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3265 erstellt: 03. Feb 2011, 11:16
DECKENHALTERUNG

Guten Morgen,
X3 gekauft und getest, genial !!
Will ihn jetzt aber unter die Decke montieren.
Sollte stabil sein, aber leicht demontierbar, da Beamer auch mal mobil eingesetzt werden soll.
Danke, und ich weiß irgendwo hier steht es vielleicht schon - habe aber nichts gefunden !
minu
Inventar
#3266 erstellt: 03. Feb 2011, 19:33
Habe die Chief die Erfüllt deine Bediningen ist aber etwas Teuer
http://shop.homecine...785_Chief-RPMAU.html
Mfg
Minu
mvagusta67
Stammgast
#3267 erstellt: 03. Feb 2011, 20:29
Moin, hier ist mal meine, bin sehr zufrieden damit und passt perfekt fürn X3,7 oder 9. Kommt jetzt allerdings ohne Arme, haben extra ne neue Platte für die JVC's entwickelt. Füße raus, Platte dran, in Deckenhalterung reinschieben, mit dem Rändel festdrehen und fertisch, dauert keine Minute.
http://www.heimkino-total.tv/produkt-155-17,74.html
minu
Inventar
#3268 erstellt: 03. Feb 2011, 21:48
Kontrast ist fürs 3D Konterproduktiv.
Jetzt wo ich den Kontrast auf 0 Setzte sieht das 3D viel Besser aus .
Einiges besser als im Kino .
Hat der Panasonic 300 auch 3D Einstellungen ?
mfg
Minu
cane1972
Stammgast
#3269 erstellt: 03. Feb 2011, 23:20
Moin Minu :-)

Nein,der Btd 300 hat keine weiteren Einstellungen, um das 3D Bild speziell zu verändern oder zu optimieren!
Ich wüßte aber auch nicht, was man da speziell noch einstellen sollte!

liebe Grüße und einen schönen Abend

Sven
minu
Inventar
#3270 erstellt: 03. Feb 2011, 23:57
Nur wie weit die bilder auseinander gehen
Aber nicht so wichtig
Mfg
Minu
cane1972
Stammgast
#3271 erstellt: 04. Feb 2011, 00:35
Hallo Minu :-)

Nein, das geht leider nicht, Du meinst wegen eventuellem Ghosting, gell ?

liebe Grüße

Sven
andeis
Inventar
#3272 erstellt: 04. Feb 2011, 11:09
Nochmal zu dem Thema Ghosting bei 3D:

Dass der X3 selber Ghosting produziert kann ich nicht bestätigen:
Avatar und Drachenzähmen, leicht gemacht sind IMHO praktisch ghostingfrei. Gestern habe ich Ich - Einfach unverbesserlich gesehen und war erschrocken über fast durchgängiges Ghosting. Wenn also Ghosting auftritt, dann liegt das am Film und nicht am Projektor.

P.S. Avatar und Drachenzähmen, leicht gemacht sehen mit dem X3 übrigens phantastisch aus.
Tiggel87
Stammgast
#3273 erstellt: 04. Feb 2011, 11:22
Jetzt hab ich mir nur aus Interesse am Thema alle 63 Seiten durchgelesen, hab zwar weder das Geld noch die räumlichen Möglichkeiten, aber.....ich will einen!!

Sorry für OT aber das musste jetzt raus


[Beitrag von Tiggel87 am 04. Feb 2011, 11:26 bearbeitet]
Riker
Inventar
#3274 erstellt: 04. Feb 2011, 11:54

Tiggel87 schrieb:
.....ich will einen!!


Dafür habe ich vollstes Verständnis

Habe gestern mal eine erste "Beschnupperung" mit dem DTP94 gemacht.

Helligkeit: Auf meiner Gain-1-LW mit 2.2 m Breite komme ich im Normalmodus auf knapp 16 fL und im hohen Lampenmodus sinds über 26 fL.

Im Normalmodus (Bildmodus jeweils Natürlich mit Standard-Farbraum) haben die Graustufen einen leichten Rotmangel, während im hohen Lampenmodus ein Rotüberschuss resultiert, wie hier auch schon beobachtet.

Ich habe die drei Grundfarben mittels farbgetrenntem Gamma-EQ relativ rasch und einfach auf 6500K bringen können. Jedoch war dann das Gamma eine wellige Kurve (zwischen 2.1 und 1.9). Hier werde ich das nächste Mal ansetzen, hatte gestern nicht so viel Zeit zur Verfügung.

Der Farbraum (Standard) war schon relativ "genau", blau und rot z.B. wurden fast auf den Punkt getroffen. Hier werde ich wohl zuerst mal mit Sättigung/Tint spielen, bevor ich ins Servicemenü gehe.
Aber dafür brauche ich wieder etwas mehr Zeit...

Riker
minu
Inventar
#3275 erstellt: 04. Feb 2011, 13:06

cane1972 schrieb:
Hallo Minu :-)

Nein, das geht leider nicht, Du meinst wegen eventuellem Ghosting, gell ?

liebe Grüße

Sven


Nein Ghosting sehe ich bis jetzt keins .
Aber den 3D effeckt noch opotimieren
Mfg
Minu
sunday2
Stammgast
#3276 erstellt: 04. Feb 2011, 15:00

Tiggel87 schrieb:
Jetzt hab ich mir nur aus Interesse am Thema alle 63 Seiten durchgelesen,...


Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder FdK 3 gesehen, mit dem X3 ein ganz neues Filmerlebnis.

Komisch ist, dass mir der Rotstich in den ersten Minuten besonders bei Sat auffällt. Gestern konnte ich kaum etwas entdecken.
Tiggel87
Stammgast
#3277 erstellt: 04. Feb 2011, 15:15

sunday2 schrieb:

Tiggel87 schrieb:
Jetzt hab ich mir nur aus Interesse am Thema alle 63 Seiten durchgelesen,...


Wie lange hast du denn dafür gebraucht?


Waren schon ein paar Stunden hatte aber auch nicht viel zu tun die letzten Tage


[Beitrag von Tiggel87 am 04. Feb 2011, 15:17 bearbeitet]
HDR_Michel
Stammgast
#3278 erstellt: 04. Feb 2011, 20:42
Hallo
kurz 2 Fragen zum x3,gibt es irgendwo
einen Abstands-berechner für Lernwandgrößen ?
Und kann der x3 auch aus 2D ein 3d fake Bild erzeugen ?

Gruß
mvagusta67
Stammgast
#3279 erstellt: 04. Feb 2011, 21:29

HDR_Michel schrieb:
Hallo
kurz 2 Fragen zum x3,gibt es irgendwo
einen Abstands-berechner für Lernwandgrößen ?
Und kann der x3 auch aus 2D ein 3d fake Bild erzeugen ?

Gruß



Zu 1, steht in der Bedienungsanleitung, gib deine Maße an.
Zu 2, NEIN
Gruß mv
HDR_Michel
Stammgast
#3280 erstellt: 05. Feb 2011, 11:32
Biss lang ist die Optik meines Sony HW 10 3,20 von der 2,20 breiten Leinwand entfernt .

gruß
mvagusta67
Stammgast
#3281 erstellt: 05. Feb 2011, 12:27
Moinsen, bei 3,20m Abstand Linse zur Leinwand könntest du die Leinwand minimal auf ca. 107" , ca. 2,35 Breite vergrößern.
HDR_Michel
Stammgast
#3282 erstellt: 05. Feb 2011, 12:35
Puuuuuh Glück gehabt :-) Gestern im Kurzschlussverfahren den x3 geordert ohne zu schauen ob das vom Abstand passt .
Super danke

Hab gerade nochmal nachgemessen ,hatte ganz vergessen das es eine 2,40 Leinwand ist sichtbarer Bereich 2,30 bin ich ja am maximalen dran


[Beitrag von HDR_Michel am 05. Feb 2011, 15:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3283 erstellt: 05. Feb 2011, 15:16

HDR_Michel schrieb:
Puuuuuh Glück gehabt :-) Gestern im Kurzschlussverfahren den x3 geordert ohne zu schauen ob das vom Abstand passt .
Super danke

Hab gerade nochmal nachgemessen ,hatte ganz vergessen das es eine 2,40 Leinwand ist sichtbarer Bereich 2,30 bin ich ja am maximalen dran


Schau mal hier, da kannst Du das selbst nachschauen: http://www.projector...n-calculator-pro.htm

Problematisch dürfte der LS werden, wenn Du den Beamer unter der Decke montierst. Das war auch bei mir sehr knapp.
HDR_Michel
Stammgast
#3284 erstellt: 05. Feb 2011, 15:47
Hallo laut dem Rechner bräuchte ich bei 2,30 Bildbreite einen Abstand von 4,20 Meter ,allerdings ist für mich nicht ersichtlich von wo die messen Linse oder Beamer Ende.Sind ja auch 50 cm unterschied .

Aber ich hätte schon noch etwas Luft ,müsste eben die Leinwand 30 cm zurückhängen ,und den Beamer auch weiter nach hinten ,aber das alles werde ich wohl erst sehen wenn er da ist .

Gruß
HDR_Michel
Stammgast
#3285 erstellt: 05. Feb 2011, 15:50
Hallo laut dem Rechner bräuchte ich bei 2,30 Bildbreite einen Abstand von 4,20 Meter ,allerdings ist für mich nicht ersichtlich von wo die messen Linse oder Beamer Ende.Sind ja auch 50 cm unterschied .
Und wenn ich den HW 15 eingebe gleiche Bildbreite ist der unterschied den der JVC X3 braucht nur 35 cm mehr .


Aber ich hätte schon noch etwas Luft ,müsste eben die Leinwand 30 cm zurückhängen ,und den Beamer auch weiter nach hinten ,aber das alles werde ich wohl erst sehen wenn er da ist .

An alle x3 Besitzer habt ihr einen DMP-BDT100EG an dem X
3 Problemlos laufen ,mit gutem Bildergebnis ?

Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 05. Feb 2011, 15:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3286 erstellt: 05. Feb 2011, 16:06

HDR_Michel schrieb:
Hallo laut dem Rechner bräuchte ich bei 2,30 Bildbreite einen Abstand von 4,20 Meter ,allerdings ist für mich nicht ersichtlich von wo die messen Linse oder Beamer Ende.Sind ja auch 50 cm unterschied .

Aber ich hätte schon noch etwas Luft ,müsste eben die Leinwand 30 cm zurückhängen ,und den Beamer auch weiter nach hinten ,aber das alles werde ich wohl erst sehen wenn er da ist .

Gruß


Nein, das paßt schon: bei maximalem Zoom (x2.02) kommst Du bei 3.20m Abstand auf eine Bildbreite von 2.35m.

Ist etwas tricky, den Abstandsrechner korrekt zu bedienen, Stelle den Zoom am besten auf x2.02 und variiere dann "Throw distance".

Ich hab den X3 bei mir 3.6m vor der Leinwand in 2.25m Höhe stehen. Da komme ich bei Zoom = 1.51 auf 2.20m Leinwandbreite. Der LS reicht gerade so, daß sich die Bildunterkante des 16:9-Bildes ca. 80cm über dem Boden befindet
George_Lucas
Inventar
#3287 erstellt: 05. Feb 2011, 17:24

Nudgiator schrieb:

Ich hab den X3 bei mir 3.6m vor der Leinwand in 2.25m Höhe stehen. Da komme ich bei Zoom = 1.51 auf 2.20m Leinwandbreite. Der LS reicht gerade so, daß sich die Bildunterkante des 16:9-Bildes ca. 80cm über dem Boden befindet

Hallo Nudgiator,

deine Aussage möchte ich gerne ergänzen.
Der Zoomfaktor spielt zunächst mal keine Rolle für die Bildgröße!
Ausschlaggebend ist grundsätzlich die Brennweite des Objektives in direkten Zusammenspiel mit der Größe des Chips.

Wir kennen das aus der Fotografie.
Eine 35mm Kleinbildkamera (Film) nutzt z.B. ein Weitwinkelobjektiv mit 27mm Brennweite. Damit lässt sich ein bestimmter Bildausschnitt erzielen.
Eine Digitale Spiegelreflexkamera benötigt für den gleichen Bildausschnitt (aus identischer Entfernung) oftmals ein Objektiv mit 18mm Brennweite. Das liegt daran, dass der Chip kleiner ist. Dadurch ergibt sich ein "Verlängerungsfaktor" von 1,5.
Somit erzielt das Objektiv einer digitalen Kamera mit 18 mm Brennweite den selben "Vergrößerungsfaktor" wie ein Objektiv mit 27 mm Brennweite einer 35mm Kamera.
Für Kleinbild (35mm), Mittelformat (6x6), Großbild und auch sogenannter der digitalen Fotografie (verschiedene Chipgrößen) ergeben sich unterschiedliche Vergrößerungsfaktoren mit identischer Brennweite.

Das ist verwirrend und sogar für Fachleute immer wieder kompliziert umzurechnen.
Aus genau diesem Grund sind die meisten Projektorenhersteller dazu übergegangen und nennen lediglich das Projektionsverhältnis.

Damit lässt sich viel einfacher das Verhältnis Bildgröße/Bildabstand errechnen.
Die JVC-Modelle DLA-X3/X7/X9 besitzen ein Projektionsverhältnis von 1,38-2,77.
Damit ist es nun möglich, aus 1,38 m bis 2,77 m Abstand ein 1 Meter breites Bild (16:9) auf die Leinwand zu projizieren.
Der Zoomfaktor beträgt rund 2,0.

Für ein 2 Meter breites Bild kann der JVC von 2,76 m - 5,54 von der Bildwand entfernt aufgestellt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Feb 2011, 17:29 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#3288 erstellt: 05. Feb 2011, 19:05

George_Lucas schrieb:


Damit lässt sich viel einfacher das Verhältnis Bildgröße/Bildabstand errechnen.
Die JVC-Modelle DLA-X3/X7/X9 besitzen ein Projektionsverhältnis von 1,38-2,77.
Damit ist es nun möglich, aus 1,38 m bis 2,77 m Abstand ein 1 Meter breites Bild (16:9) auf die Leinwand zu projizieren.
Der Zoomfaktor beträgt rund 2,0.

Für ein 2 Meter breites Bild kann der JVC von 2,76 m - 5,54 von der Bildwand entfernt aufgestellt werden.



Super erklärt!
Vielen Dank.
mvagusta67
Stammgast
#3289 erstellt: 05. Feb 2011, 22:13
Der JVC DLA-X3 bringt für mich endlich das wirkliche 3D-Kino-Erlebnis ins Haus. 2D und 3D zaubert er mit Bombenkontrast und satten Farben kristallklar auf die 120" Leinwand. Ein Traum. Es fehlt nur noch ein Stapel 3D-Blu-rays im Regal, die Studios kommen einfach mit ordentlichem Filmmaterial nicht nach, aber dank SKY 3D HD sind die Filmabende erst mal gerettet.
„... Ein visueller Traum, der sich wohltuend vom vergleichsweise artifiziellen Bild von 3D-Fernsehern unterscheidet. Gegenüber dem ‚Kasperletheater-Format‘ eines Bildschirms ist die Projektion vor allem bei Sportsendungen, Spiel- und Dokumentarfilmen ein echtes Fest, denn plötzlich stimmen die Parallaxen für die Augenabstände wieder, und die Bildkomposition wirkt schlüssiger. ...Einfach nur gigantisch das Teil und jeden Cent wert. Bin jeden Tag wieder auf's neue beeindruckt von dem Riesen. Das musste jetzt mal raus.
War_Lord
Inventar
#3290 erstellt: 06. Feb 2011, 00:42
Benutzt jemand die PS3 als Zuspieler und kann sagen ob es was bringt wenn ich die Zollgröße dort einstelle? Stelle ich dann die Diagonale oder die Breite der Leinwand, bzw des Fernsehers ein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671