Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#3034 erstellt: 25. Jan 2011, 17:11
Suchet so werdet Ihr finden - das steht schon in der Bibel. Ob "Vater" dass damals auf Beamer bezogen hatte?
Dr.No°
Gesperrt
#3035 erstellt: 25. Jan 2011, 17:36
Genau das ist die richtige Einstellung, GL hats erkannt. Nichtmal unser Frühstücksei ist mehr fehlerfrei, und zudem hat der X3 schließlich keinen Cent mehr als der Vorgänger gekostet. Ausserdem gibts nun 3D kostenfrei obenauf. Nun seid mal nicht undankbar Leute...Immerhin ist es immer noch ein JVC.

Und ausserdem, was wollt Ihr? Ohne Fehler wärs Euch doch auch langweilig. Und Ihr wusstet alle vom Risiko des early adopters. Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, warum diese Geräte überhaupt vom Händler ausgegeben worden sind. Oder habt Ihr alle im Ausland bestellt?
conferio
Inventar
#3036 erstellt: 25. Jan 2011, 17:36
Nur mal am Rande,
wenn die Panels Wärmeprobleme habe, was soll denn erst später nach Alterung passieren?
Risiko....?
Immerhin kostet der Beamer 4000€
Conferio
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3037 erstellt: 25. Jan 2011, 17:54
X3 hat sich bei mir nun endgültig erledigt.

Ich habe ein gutes Angebot für einen gebrauchten 350er erhalten der, man solls kaum glauben, ordentlich funktioniert .

Die Schwächen des Gerätes sind mir bekannt, schließlich lief der bei mir ja schonmal. Aber damit komme ich wohl ganz gut klar wenn ich auf andere Modelle schiele die leider auch so ihre Macken haben. Da ist der 350er mit seinen "Eigenarten" noch das geringste Übel für mich:D .

Die Kiste ist im neuwertigen Zustand, die Lampe hat noch ordentlich Feuer (gerade eben durchgemessen).

Ich werde zwar nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke der wirds nun endlich werden.
Gekauft wird der bei mir wegen fehlerfreiheit bzgl. Shading und über den Preis, der nun endlich angemessen niedrig für mich ist.
Vom Bildeindruck sehe ich den auch weiterhin nicht als Überbeamer, aber der Bildeindruck insgesamt gefällt mir schon gut.

Den X3 Besitzern wünsche ich viel Spass mit den Geräten und hoffe das die Kisten ordentlich laufen und sich nicht Serienfehler zeigen

Gruß
Andreas
geckaman
Hat sich gelöscht
#3038 erstellt: 25. Jan 2011, 17:54

conferio schrieb:
Nur mal am Rande,
wenn die Panels Wärmeprobleme habe, was soll denn erst später nach Alterung passieren?
Risiko....?
Immerhin kostet der Beamer 4000€
Conferio


Welche Alterung meinst du? Zunehmendes Shading bei DILAs?
Habe ich bisher noch nichts davon gehört und kann das nach 2 Jahren und 1400h Stunden auf meinem HD750 auch nicht bestätigen.

Ein anderes Thema ist die Ausdehnung der Bauteile wenn der Beamer auf Betriebstemperatur kommt. Ob die neue Baureihe hier wirklich so labil ist und durch die Bank eine "Aufwärmphase" von 20 Minuten braucht?
Riker
Inventar
#3039 erstellt: 25. Jan 2011, 17:55

War_Lord schrieb:

Auf welcher Stufe hast du die Detailanhebung?


Die habe ich meiner Erinnerung nach auf 10 belassen, da ich hier keinerlei relevante Veränderung feststellen konnte. Allenfalls habe ich ebenfalls leicht reduziert.

An die, die es betrifft: Immer wieder interessant zu sehen, wie sich hier Leute einbringen, die den X3 weder besitzen noch sich dafür interessieren

Riker


[Beitrag von Riker am 25. Jan 2011, 17:56 bearbeitet]
Pastore
Ist häufiger hier
#3040 erstellt: 25. Jan 2011, 18:15

Ob die neue Baureihe hier wirklich so labil ist und durch die Bank eine "Aufwärmphase" von 20 Minuten braucht?

20 Minuten ist echt ein bissel lang.. da würde ich mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzten. Den X3 den ich gesehen habe war nach max. 5min "2D Einsatzfähig". 3D haben wir erst nach ca 30minuten getestet, kann ich also nix zu sagen.


[Beitrag von Pastore am 25. Jan 2011, 18:26 bearbeitet]
minu
Inventar
#3041 erstellt: 25. Jan 2011, 18:22
JVC hinweis
Wahr dieser Zetel bei auch auch dabei ?

Mfg
Minu
sunday2
Stammgast
#3042 erstellt: 25. Jan 2011, 18:41
Nach dem Zettel werde ich nachher mal schauen, erinnern kann ich mich nicht.

Was JVC allerdings unter "einige Augenblicke" und "kurz" versteht, das ist schon bemerkenswert. Landläufig dürften das aber keine 20 Minuten sein.

Ich meine allerdings, dass bei mir die Farbänderung nach gut 10 Minuten verschwunden ist.

Sofern sich dies oder das Ghosting zu Beginn nicht verschlimmern, lasse ich mir die Freude an dem X3 jedoch nicht nehmen. Wenn ich überlege, was ich mit dem HC 5000 für Shading-, Staub- und Konvergenzprobleme hatte.

Allerdings war mein Sanyo 2000 da ein regelrechter Musterknabe, von einer leichten Verstellung der Schärfe abgesehen.
Sheriff007
Inventar
#3043 erstellt: 25. Jan 2011, 19:31
@Andreas1968

Hast du den 350er vom Händler?Wieviel durftest du zahlen, wenn ich fragen darf?
Bollundus
Stammgast
#3044 erstellt: 25. Jan 2011, 19:46

sunday2 schrieb:
Nach dem Zettel werde ich nachher mal schauen, erinnern kann ich mich nicht.



Bei mir war auch dieser Zettel dabei.
Zwei, drei Minuten "Greenpush" ist ja auch ok.
Aber 20min stetiger Farbwechsel klingt eher nach einer 70er-Jahre Lava-Lamp.
Ich bin auch in der Annahme gewesen, einfach mal etwas mehr Geld in den Beamer zu investieren und die Rendite dann in Form von stressfreiem Sehspaß einzustreichen. Aber so kann ich mich selber als Filmvorführer weiterbilden und eine Pilotencheckliste vor jedem Start abarbeiten(Der HTPC +Reclock und co. tun ihr übriges).
Achja, das Wonhzimmer muß vorab auch noch aufwändig verdunkelt werden(5 Tupplurs + div. schwarze Tischsets mit Klebeklettpunkten).
Ich beneide mittlerweile die, die einfach Fernsehen schauen und mit einem Knopfdruck alles beenden.
Es darf ruhig anspruchsvoll sein, die Grenze zu nervig ist aber erreicht.


[Beitrag von Bollundus am 25. Jan 2011, 20:10 bearbeitet]
minu
Inventar
#3045 erstellt: 25. Jan 2011, 20:01
Habe bis jetzt noch nichts bemerkt was Farben angeht .

Und mein Rauschproblem habe icvh glaube ich auch recht gut in den Griff bekommen .
Mit DVDO Schärfe und einigen apassungen am Beamer .
Schäfe ist so recht Ordendlich und Rauschen weg . ( Zumindest beim Jetzigen Film )

Zwischenbild ist in Stufe 3 OK rest unbrauchbahr

Wenn ich aber beim HDMI Farbbereich YCbCr 4:4:4 einstelle ist das ganze Bild grün auch beim YCbCr 4:2:2 nur RGB und Auto ist das Bild OK
Wiso ?
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#3046 erstellt: 25. Jan 2011, 20:16
Mein Zuspieler steht auf YCbCr 4:2:2, der Radiance rechnet auf 4:4:4 hoch, der X3 steht dann auf YCbCr 4:4:4. Das funktioniert wunderbar.
cane1972
Stammgast
#3047 erstellt: 25. Jan 2011, 20:32
Moin :-)
@minu
Wenn du auf 4:4:4 beim Beamer stellst, dann mußt Du das auch beim Player machen!

Also diese ganzen zeitlichen Probleme mit Aufwärmphase habe ich nicht, wie gesagt, bei mir war nur die Helligkeit das Problem!

Mein Problem momentan ist nur, das DHL mein Paket heute nicht gebracht hat und die Sendungsverfolgung ist der absolute Müll, der Status ist erst bei 40%, davon abgesehen, ist der Beamer laut Sendungsverfolgung noch nicht mal beim Händler eingetroffen,obwohl er ihn schon am Samstag neu kalibriert hat und gestern wieder zur Post gebracht hat!

Liebe Grüße
Sven
Nudgiator
Inventar
#3048 erstellt: 25. Jan 2011, 20:35

cane1972 schrieb:
Moin :-)
@minu
Wenn du auf 4:4:4 beim Beamer stellst, dann mußt Du das auch beim Player machen!


Nicht zwingend. Das kann er auch mit dem DVDO Duo erledigen. Ich spiele z.B. auch dem Radiance RGB zu, der wandelt nach YCbCr 4:4:4.
cane1972
Stammgast
#3049 erstellt: 25. Jan 2011, 20:39
Aber dazu muß das denn halt auch eingestellt werden :-)

liebe Grüße

Sven
minu
Inventar
#3050 erstellt: 25. Jan 2011, 20:42
Ja am DVDO habe ich 4:4:4 eingestellt
Aber sobald ich beim Prjektor auf die 4:4:4 gehe sieht das bild Grün aus ??
Hmm habe gerade keinen Reim darauf
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#3051 erstellt: 25. Jan 2011, 20:55

minu schrieb:
Ja am DVDO habe ich 4:4:4 eingestellt
Aber sobald ich beim Prjektor auf die 4:4:4 gehe sieht das bild Grün aus ??
Hmm habe gerade keinen Reim darauf
Mfg
Minu


Nö, das klappt bei mir problemlos.
minu
Inventar
#3052 erstellt: 25. Jan 2011, 21:01
Hmm ein DVDO Bug ?
Wenn ich beim DVDO RGB einstelle dann kann ich beim X3 4:4:4 einstellen . Aber nicht mehr RGB .
Stelle ich beim DVDO 4:4:4 ein geht beim X3 nur noch RGB .
Also das ich ein Farblich OK bild erhalte .
Na ja ist jetzt nicht wirklich schlimm.
Wo stelle ich den beim Panasonic BD 300 das ein ? finde gerde nix .
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#3053 erstellt: 25. Jan 2011, 21:06
Ich habe hier den BDT100. Der ist nahezu identisch zum BDT300. Die Option ist etwas versteckt, aber man kann dort u.a. auch auf YCbCr 4:2:2 oder YCbCr 4:4:4 einstellen.
minu
Inventar
#3054 erstellt: 25. Jan 2011, 21:13
Wo in etwa ?
Mfg
Minu
minu
Inventar
#3055 erstellt: 25. Jan 2011, 21:18
Habs gefunden ja auch dort habe ich 4:4:4 schon eingestellt .
Mfg
Minu
mvagusta67
Stammgast
#3056 erstellt: 25. Jan 2011, 21:33
Keine 3 Minuten und meiner ist farblich perfekt hochgefahren. ;), allerdings am Anfang auch ein leichter Grünstich was laut Bedienungsanleitung völlig normal sein soll. Is ja eigentlich auch verständlich bei der Technik, bis das DILA LOGO kommt vergehen ja erst mal so ca. 1,5min. Möchte nicht wissen was da drinnen abgeht, nach der Aufwärmphase ist das Bild kalibriert auf User 1 einfach nur HAMMER.
Einstellungen sind bei Schärfe, Detail, NR, MNR, BNR AUS, Kontrast, Helligkeit, Farbe, Farbton und Schwarzwert alle auf 0.
Weiß nicht was hier manche rummotzen und dann ham se noch nicht mal einen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Gruß mv
minu
Inventar
#3057 erstellt: 25. Jan 2011, 22:13
Das mit dem Kontrast verstehe ich nicht da Versenkt man doch soviel .
ich habe dort 35
MfG
Patric
Nudgiator
Inventar
#3058 erstellt: 25. Jan 2011, 22:27

minu schrieb:
Das mit dem Kontrast verstehe ich nicht da Versenkt man doch soviel .
ich habe dort 35
MfG
Patric


35 ? Das würde ich schleunigst ändern.

Wenn der X3 korrekt kalibriert ist, dann muß man bei Helligkeit & Kontrast garnix bzw. nur minimal ändern. Das war auch schon bei meinem HD350 der Fall.
minu
Inventar
#3059 erstellt: 25. Jan 2011, 22:31
Ja sonst habe ich auch fast alles auf 0 oder nahe drann .
aber beim Kontrast finde ich das Bild Fade auf 0
Meiner ist nicht Kaliebriert und auch schlechte Vorausetzungen weise Wände Decke .
Mfg
Minu
Nudgiator
Inventar
#3060 erstellt: 25. Jan 2011, 22:38
35 ist viel zu heftig. Überprüfe mal Helligkeit und Kontrast mit der AVSHD. Dann siehst Du gleich, ob der Kontrast / Helligkeit korrekt eingestellt sind.

Andernfalls kommst Du sofort in den White Crush, wenn der Kontrast zu hoch ist.
minu
Inventar
#3061 erstellt: 25. Jan 2011, 22:41
Ja muss das noch überprüfen .
Mfg
Minu
sunday2
Stammgast
#3062 erstellt: 26. Jan 2011, 00:49

mvagusta67 schrieb:
Keine 3 Minuten und meiner ist farblich perfekt hochgefahren. ;),


Da wäre ich froh, wenn es bei mir so wäre. Ich habe vorhin mal genau auf die Zeit geachtet. Am Anfang des Pokalspiels sah der Magath aus, als wäre er im Solarium eingeschlafen. So nach gut 15 Minuten stimmten dann die Farben.

Eine Glanzleistung von JVC ist das nicht. Was mich wundert ist, dass es offenbar so eine große Streuung gibt.
Nudgiator
Inventar
#3063 erstellt: 26. Jan 2011, 01:04
Sorry, Jungs. Das war schon beim HD350 ähnlich. Da hat es auch mal eben >10 Minuten gedauert, bis die Konvergenz perfekt war.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß das bei nahezu JEDEM 3-Chip-Beamer so ist.

Denkt doch einfach mal darüber nach: das Gerät erwärmt sich, und es dauert einfach ein paar Minuten, bis alles paßt. Das ist doch vollkommen normal. Bei den "anderen" Beamern hat halt bisher keiner darauf geachtet ...
ANDY_Cres
Inventar
#3064 erstellt: 26. Jan 2011, 02:21
Nabend,

da das hier mit den Abtastraten ein bischen konfus gelaufen ist, hier einmal eine Erklärung dazu:


Eine Blu Ray ist bestenfalls nach Standart MPEG-4 H.264 kompremiert und besteht aus Keyframes und Bildveränderungen.
1920 x 1080 Auflösung bei 4:2:0 Abtastung und 8 Bit
(8 bit jedoch nicht mit 256 Stufen sondern auf 224 Stufen gekürzt).

Das System im Kino ist nach JPEG 2000 kompremiert mit Einzelbilder.
2048 x 1080 (2K) Auflösung bei echter 4:4:4 Abtastung mit 12 bit ohne Einschränkung.



Die Abtastmethode umschreibt also den Zahlwert, der im Verhältnis zur Helligkeit (Luminanz Y) und Farbinformationen (Chrominanz Cb + Cr), während der Quantisierung (8-12 bit) abgetastet wird.

4:2:0 =
Halbierung Chrominanz horizontal und vertical (2x2) zu Luminanz
4:2:2 =
Halbierung Chrominanz zu Luminanz
4:4:4 =
Chromninanz gleich zur Luminanz (gleiche Samplingfrequenz)

(um nur die relevanten Varinaten zu nennen)



Was heißt das jetzt für die Verbindung von BD Player zu PJ ?

NICHTS !!!!

Es ist völlig egal was der Player ausgibt, ob nun RGB 4:4:4 oder Y-Cb-Br mit 4:4:4 bzw. 4:2:2.
Selbst der HDMI Level (16-235 bzw. 0-255) ist da in der Regel völlig belanglos (wenn der PJ nicht zum Altenteil gehört).

Jeder halbwegs gut konstruierte PJ wird auch die 4:4:4 Abtastung annehmen (außer Dual Link mit 4:4:4 über HD-SDI...nur prof. Geräte).
Ob er damit auch die Signalqualität steigern kann (im Sinne von Rundungsfehler, echtes Upsampling auf 10-12 bit inkl. Farbraumkorrekturen, geän. Gammakurven usw usw.) steht dann auf einem völlig anderen Blatt. Meistens wird intern dann doch wieder auf 8-10 bit gerechnet etc.
Und 4:4:4 wird intern ohnehin NUR als RGB Signal verarbeitet.

Das Szenario oben:
1)
Zuspiel über ext. Scaler, was er vom Player bekommt ist egal.
Der Scaler kann dann echtes "Y-Cb-Br mit 4:4:4" ausgeben, was der PJ aber nur mit "RGB" annehmen kann.
2)
Zuspiel über ext. Scaler, was er vom Player bekommt ist egal.
Der Scaler kann dann echtes "RGB mit 4:4:4" ausgeben, was der PJ aber nur mit "Y-Cb-Br mit 4:4:4" annehmen kann.
3)
Direktes Zuspiel vom Player zum PJ ist dann wie beschrieben egal, denn der Player kann keine Farbraumkonvertierung vornehmen.
Und da generell 4:2:0 von der BD kommt, wird der PJ das mit 4:2:2 verarbeiten.
Also stellt man den Player auf RGB, dann steht das da schön im Menü , nur es wird trotzdem nicht so zugespielt bzw. gewandelt.


Zusammenfassend ist also das Abtast-Thema seitens des Players völlig zu vernachlässigen.
Auch über ext. Scaler ist das Prozedere unnütz, solange der PJ intern doch wieder runtersammpelt.
Oder nur ein Signal mit 10 bit anzeigt, was er ohnehin intern so verarbeitet, auch ohne Zugabe der Performance eines entspr. Scaler.


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 26. Jan 2011, 02:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3065 erstellt: 26. Jan 2011, 09:16

ANDY_Cres schrieb:

Das Szenario oben:
1)
Zuspiel über ext. Scaler, was er vom Player bekommt ist egal.
Der Scaler kann dann echtes "Y-Cb-Br mit 4:4:4" ausgeben, was der PJ aber nur mit "RGB" annehmen kann.


Spiele ich dem Beamer also YCbCr 4:4:4 zu, dann wandelt er das eh nach RGB ? Quelle ?



2)
Zuspiel über ext. Scaler, was er vom Player bekommt ist egal.
Der Scaler kann dann echtes "RGB mit 4:4:4" ausgeben, was der PJ aber nur mit "Y-Cb-Br mit 4:4:4" annehmen kann.


Spiele ich dem Beamer also RGB 4:4:4 zu, dann wandelt er das nach YCbCr 4:4:4, obwohl Du vorher gesagt hast, er kann eh nur RGB annehmen ? Sorry, beißt sich irgendwie mit Punkt 1.



3)
Direktes Zuspiel vom Player zum PJ ist dann wie beschrieben egal, denn der Player kann keine Farbraumkonvertierung vornehmen.
Und da generell 4:2:0 von der BD kommt, wird der PJ das mit 4:2:2 verarbeiten.


Da bin ich anderer Meinung. Ich gehe mal davon aus, daß der Radiance die Wandlung von 4:2:2 nach 4:4:4 etwas besser hinbekommt, als der BD-Player.



Also stellt man den Player auf RGB, dann steht das da schön im Menü , nur es wird trotzdem nicht so zugespielt bzw. gewandelt.


Ich gehe mal davon aus, daß dann der Beamer YCbCr 4:2:2 daraus macht.



Zusammenfassend ist also das Abtast-Thema seitens des Players völlig zu vernachlässigen.


Nein, siehe oben.



Auch über ext. Scaler ist das Prozedere unnütz, solange der PJ intern doch wieder runtersammpelt.


Genau, so lange der Beamer zurückwandelt. Diese Diskussion hatten wir mit Dir schon beim HD350. Damals kam der Hinweis, daß dieser einen Reon VX an Bord hat, der YCbCr 4:4:4 bei 12 Bit beherrscht. Von Deiner Seite kam dann leider garnix mehr zu der Aussage ... Vielleicht kannst Du das hier nachholen, da es nämlich auch auf den X3 zutrifft.



Oder nur ein Signal mit 10 bit anzeigt, was er ohnehin intern so verarbeitet, auch ohne Zugabe der Performance eines entspr. Scaler.


Da hätte ich dann mal eine Frage: spiele ich dem X3 YCbCr 4:4:4 zu, dann zeigt mir das der X3 im Menü auch so an. Allerdings steht dann bei Deepcolor "nur" 8 Bit. Ist das normal ?
Ich meine mich daran zu erinnern, daß der HD350 hier auch mal 12 Bit angezeigt hat bei YCbCr.
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 26. Jan 2011, 17:12
Hallo, mein X3 ist nun auch endlich bei mir angekommen. Wollte mit der AVSHD die Helligkeit und den Kontrast einstellen und komme auf Werte von Kontrast -20 und Helligkeit 20 - Zuspieler ist eine PS3 direkt über HDMI
MAche ich da was grundlegendes falsch?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3067 erstellt: 26. Jan 2011, 17:39
Falscher HDMI Bereich, vermutlich am X3.

Gruß
Andreas
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 26. Jan 2011, 19:03
Danke, ist bei mir auf auto
AxFk
Stammgast
#3069 erstellt: 26. Jan 2011, 19:19

kanaloa6779 schrieb:
Hallo, mein X3 ist nun auch endlich bei mir angekommen. Wollte mit der AVSHD die Helligkeit und den Kontrast einstellen und komme auf Werte von Kontrast -20 und Helligkeit 20 - Zuspieler ist eine PS3 direkt über HDMI
MAche ich da was grundlegendes falsch?


Das sieht so aus, als ob die PS3 HDMI erweitert ausgibt (also den Bereich 16...235 auf 0...255 dehnt), und der X3 das zugespielte Signal fälschlicherweise als Standard (16...235) erkennt, und nochmal dehnt. Das würde zum Absaufen der unteren IRE's und zum Überstrahlen der oberen IRE's führen.

Stell man den X3 auf HDMI erweitert.
George_Lucas
Inventar
#3070 erstellt: 26. Jan 2011, 20:27
Ich glaube nicht, dass das Problem im HDMI erweitert liegt.
Unter HDMI-Erweitert erhalte ich folgende Einstellungswerte, wenn eine DVD/Blu-ray abgespielt wird:
Kontrast +18
Helligkeit -8

Davon ist kanaloa6779 weit, weit entfernt.

@kanaloa6779
Versuch mal ein anderes Testbild, z.B. aus dem THX Optimizer einer DVD wie "Star Wars".

Ist der JVC eigentlich vom Händler kalibriert worden?
Wenn nicht, resette den Projektor mal komplett.

Unter HDMI-normal sollten Kontrast 0 oder +1 und Helligkeit 0 betragen.
andeis
Inventar
#3071 erstellt: 26. Jan 2011, 20:27
Soweit ich mich erinnern kann hatte die PS3 auch so eine Einstelloption "Superblack" bei RGB 0-255. Beides solltest Du nicht einstellen.
andeis
Inventar
#3072 erstellt: 26. Jan 2011, 20:34

George_Lucas schrieb:

Kontrast +18
Helligkeit -8

Davon ist kanaloa6779 weit, weit entfernt.


Sogar sehr weit entfernt. Die Vorzeichen sind bei ihm gegensätzlich zu deinen.
AxFk
Stammgast
#3073 erstellt: 27. Jan 2011, 01:04

George_Lucas schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Problem im HDMI erweitert liegt.
Unter HDMI-Erweitert erhalte ich folgende Einstellungswerte, wenn eine DVD/Blu-ray abgespielt wird:
Kontrast +18
Helligkeit -8



Die meisten Standalone, die ich kenne dehnen ja auch bei YCbCr-Ausgabe nicht den Standard-Bereich auf 0...255, sondern übertragen einfach den gesamten Bereich 0..255 ohne Dehnung, wobei in Stellung Standard nur der Inhalt im ultra-black- und ultra-weiß-Bereich unterdrückt wird.

Meine Annahme war, daß die PS3 dehnt (wobei ich die PS3 nicht kenne), und der beamer dann in Einstellung Standard nochmal dehnt (was er ja bei BD's auch soll).

In diesem Fall müßte dann Helligkeit angehoben werden und Kontrast abgesenkt. Ob das aber 20 Stufen ausmachen würde, weiß ich nicht.

Aber nur eine Vermutung, kann auch was ganz anderes dahinter stecken .


[Beitrag von AxFk am 27. Jan 2011, 01:35 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#3074 erstellt: 27. Jan 2011, 02:08
Nabend,

@Nudgiator

Nun ich möchte das Thema hier nicht überreizen bzw. habe mich oben anscheinend nicht klar genug ausgedrückt, daher nur kurz.

Es ist bei den jetzigen PJ´s in der Tat völlig egal, was der Player im Upsampling (nicht Farbraumkonvertierung) macht.
Denn die eigenen Chips (s. Reon im JVC usw.) wandeln dann sowieso in das entspr. Format wieder um.
Das ein Upsampling gemacht werden muss (von 4:2:0 auf min. 4:2:2) ist ja durch den HDMI Standart so verankert.

Und ob dann das Display (oder PJ) hier im Zweifel lieber RGB oder YCBCR annimmt in der mögl. "besten" Interpretaion der Signale, also immer unterschiedlich.
Letzteres also auch nirgends beschrieben.

Und das der neue X3 auch 12bit 4:4:4 Upsampling beherscht ist auch für die Bewegungen wichtig, damit auch dort mögl. genaue Berechnungen erzielt werden.

Nur was ich damals in diesem Zusammenhang meinte ist eine zusätzliche Farbraumkonvertierung mit erw. Farbräumen, um dort dann sowohl das Upsampling, die modifiz. Gammakurven bis hin zu LUT program. Zusatzwerten ebenso zu berechnen.
Und dafür ist der Reon Chip eben nicht fähig, so etwas zu erledigen.


Stichwort Deep Color:
Nun das arbeitet nur mit 8 bit, bei 4:4:4 Abtastung.

Stichwort BD 8bit nativ Kost:
Es wäre wünschenswert, wenn echtes 10 oder 12 bit Material einmal mit 4:4:4 Abtastung auch auf BD oder ähnli. Medien einmal kommen.


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 27. Jan 2011, 02:10 bearbeitet]
kanaloa6779
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 27. Jan 2011, 07:56
Danke für die vielen Tips. Habe erst wieder am Abend die Möglichkeit, diese Varianten zu testen.
Habe mittlerweile die Polarisations-Geschichte für mich bestätigen können. Habe eine Stewart Firehawk SST und beim Drehen der JVC Brillen um 90 Grad fällt ein deutlicher Helligkeitsunterschied auf. Werde versuchen entsprechende Fotos zu posten.

@george: Nein, mein X3 ist nicht kalibriert, dachte ich lasse das wenn überhaupt erst nach ca 100 Stunden machen. Oder überlege mich selber damit zu beschäftigen.
Wie geht ein kompletter Reset? - oder meinst du das entsprechende Profil zurücksetzen.

@sheriff007: ist zwar schon länger her - danke für den Hinweis auf "deinen" HDMI Kabel Anbieter - habe dort ein 10m Kabel bestellt und funktioniert perfekt - und das zu einem Hammerpreis!


[Beitrag von kanaloa6779 am 27. Jan 2011, 09:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3076 erstellt: 27. Jan 2011, 12:00

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,
Das ein Upsampling gemacht werden muss (von 4:2:0 auf min. 4:2:2) ist ja durch den HDMI Standart so verankert.


Vollkommen richtig. Der BD-Player muß ja zwingend das Upsampling nach 4:2:2 durchführen. Da kommt man nicht umher.
Allerdings lasse ich den BD-Player eben NICHT das Upsampling nach 4:4:4 durchführen, da ich der Meinung bin, daß das der Radiance besser beherrscht.
Also erzeugt mit der Radiance aus dem YCbCr 4:2:2 Eingangssignal ein YCbCr 4:4:4 Ausgangssignal für den X3.



Und ob dann das Display (oder PJ) hier im Zweifel lieber RGB oder YCBCR annimmt in der mögl. "besten" Interpretaion der Signale, also immer unterschiedlich.
Letzteres also auch nirgends beschrieben.


Genau das ist der Knackpunkt: es ist NIRGENDS beschrieben, welches Signal der Beamer am Eingang als das "ideale" Signal empfindet. Das kann eben RGB oder YCbCr sein.



Nur was ich damals in diesem Zusammenhang meinte ist eine zusätzliche Farbraumkonvertierung mit erw. Farbräumen, um dort dann sowohl das Upsampling, die modifiz. Gammakurven bis hin zu LUT program. Zusatzwerten ebenso zu berechnen.
Und dafür ist der Reon Chip eben nicht fähig, so etwas zu erledigen.


Genau, aber der Radiance beherrscht das. Die Frage ist dann nur, ob man dem X3 per Radiance lieber YCbCr 4:4:4 zuspielt oder eben RGB. Ich weiß leider nicht, was der X3 bevorzugt und wie er intern mit dem Eingangssignal umgeht. Das müßte man mal ausprobieren. Allerdings bezweifele ich ganz stark, daß man (ohne spezielle Testbilder) überhaupt einen Unterschied am X3 sieht, wenn ich YcbCr 4:4:4 oder RGB zuspiele.



Stichwort Deep Color:
Nun das arbeitet nur mit 8 bit, bei 4:4:4 Abtastung.


Ja, aber Deep Color ist ja aktuell noch kein Thema bei BD und Co.

Mich würde daher interessieren: welche Zuspielart wäre aktuell beim X3 die sinnvollste ???
aglarond
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 27. Jan 2011, 17:23
Hallo,
hier mal ein klasse Preis für den RS40
in der Bucht!
MfG Tom
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Nudgiator
Inventar
#3078 erstellt: 27. Jan 2011, 17:30

aglarond schrieb:
Hallo,
hier mal ein klasse Preis für den RS40
in der Bucht!
MfG Tom
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


Wurde hier schon einmal gepostet. Ist auch ohne 3D-Equipment und aus UK. Viel Spaß mit der Garantieabwicklung
Bollundus
Stammgast
#3079 erstellt: 27. Jan 2011, 17:42

Nudgiator schrieb:

aglarond schrieb:
Hallo,
hier mal ein klasse Preis für den RS40
in der Bucht!
MfG Tom
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


Wurde hier schon einmal gepostet. Ist auch ohne 3D-Equipment und aus UK. Viel Spaß mit der Garantieabwicklung :D


Was soll denn an der soviel schlechter sein?
Das Gerät muss ja so oder so abgeholt/eingeschickt werden.
Trotzt Premiumgarantie gibt es für die beamerlose Zeit kein Ersatzgerät.
Das machen Epson/Mitsubishi besser.
Coup330
Stammgast
#3080 erstellt: 27. Jan 2011, 17:50

Nudgiator schrieb:

aglarond schrieb:
Hallo,
hier mal ein klasse Preis für den RS40
in der Bucht!
MfG Tom
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


Wurde hier schon einmal gepostet. Ist auch ohne 3D-Equipment und aus UK. Viel Spaß mit der Garantieabwicklung :D

Aha, also geht das Teil öfter kaputt.....
Nudgiator
Inventar
#3081 erstellt: 27. Jan 2011, 18:14

Bollundus schrieb:

Was soll denn an der soviel schlechter sein?
Das Gerät muss ja so oder so abgeholt/eingeschickt werden.
Trotzt Premiumgarantie gibt es für die beamerlose Zeit kein Ersatzgerät.
Das machen Epson/Mitsubishi besser.


Um solche Angelegenheiten kümmert sich der Händler, bei dem ich gekauft habe
Sheriff007
Inventar
#3082 erstellt: 27. Jan 2011, 19:18
Ich könnte heulen!
Jetzt habe ich mal 2 Tage frei und nichts auf dem Zettel und da verreckt mir meine alte Motorleinwand...
Leider sitzt das Geld nicht flüssig genug, für eine gescheite neue LW.
Dr.No°
Gesperrt
#3083 erstellt: 27. Jan 2011, 19:41
Von dem Tommydealer habe ich schon öfter etwas gehört, der soll sehr seriös und zuverlässig sein. 2000,-€ sind natürlich auch geradezu unverschämt günstig. Wenn aber die deutschen Händler nichtmal für 2500,-€ einen anbieten wollen, dann sind Interessenten ja fast gezwungen dort zu kaufen.

Zahlt man eigentlich Zoll/Steuern etc. für so ein in England gekauftes Gerät?
Nudgiator
Inventar
#3084 erstellt: 27. Jan 2011, 19:54

Dr.No° schrieb:
2000,-€ sind natürlich auch geradezu unverschämt günstig.


Schau mal etwas genauer auf den Preis

P.S. Sag bloß, Du willst Dir einen X3 kaufen ?


[Beitrag von Nudgiator am 27. Jan 2011, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106