Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
surbier
Inventar
#1211 erstellt: 01. Dez 2011, 23:22

Divitoc schrieb:
Ist das Bild bei 3,50m Breite immer noch hell genug?


Hi Divitoc. Ich hatte bis jetzt den RS40, davor den HW15, bzw, den HW10. Alle drei Beamer haben bei mir im nicht optimierten Raum auf einer Bildbreite von 3m im LowModus ein super Bild erzeugt. Manch einem Kumpel kam es mitunter in einigen Scenen sogar schon zu hell vor

Dass diese Beamer zu dunkel sind, hörst Du vor allem von den DLP Besitzern, die diese Technik unter anderem gerade deshalb vorziehen, weil sie die hellsten Vertreter der Gattung sind. Ob das Mehrlicht tatsächlich eine conditio sine qua non für ein optimales Bild sein muss, ist eine andere Frage.

Gruss
Surbier
andeis
Inventar
#1212 erstellt: 01. Dez 2011, 23:34

Fritz* schrieb:


Nein, keine Chance bei der Bildgröße und Restlicht.
3 mtr. ist Ende Gelände im verdunkelten Raum und mit neuer Lampe im High Modus.

Für großes Heimkino braucht man andere Beamer.


Sehe ich auch so. Bei manchen Filmen haut das bei etwas größeren Leinwänden vielleicht noch hin. Sobald es aber etwas kontrastärmere Filme sind, so ist das nur noch "fischen im trüben".(IMHO)
trancemeister
Inventar
#1213 erstellt: 01. Dez 2011, 23:43

Fritz* schrieb:
3 mtr. ist Ende Gelände im verdunkelten Raum und mit neuer Lampe im High Modus.
3,5m ist dann nochmals eine über ein drittel mehr zu beleuchtende Fläche und das bei Restlicht!
Da muss man schon Helligkeit&Punch hassen wenn man sich das dauerhaft gibt. Ist mehr was für Vampire


[Beitrag von trancemeister am 01. Dez 2011, 23:55 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 02. Dez 2011, 00:00
und für Schweizer

Fritz
surbier
Inventar
#1215 erstellt: 02. Dez 2011, 00:03
Nun, was hätte mich die letzten 5 Jahre daran gehindert, den HighModus zu benutzen, wenn das Bild für mich tatsächlich zu dunkel gewesen wäre?

Zwei 1K DLP's im Dauer Quasi 3D Betrieb wären mir dann tatsächlich etwas zu hell, da hast Du allerdings recht.

Gruss
Surbier
p-c
Stammgast
#1216 erstellt: 02. Dez 2011, 02:22
Ein X3 mit aktueller Lampenversion ist durchaus im Normal-Modus bis 3m Bildbreite nicht unbedingt überfordert. Im hohen Lampenmodus gehen auch 3,5 m und teils mehr. Nur sollte man hier näher erkunden, was denn mit "Restlicht" genau gemeint ist.

Ein X30 hat im Normalmodus mit 3m Bildbreite keine Probleme. Exakt so soll ein natürliches Bild aussehen und im Kino wünscht man sich eine solche Bildhelligkeit nur zu oft.

Entscheident ist hier auch nicht die Helligkeit allein, sondern die Leistung des Projektors vor allem beim Kontrast,
aber auch bei der Farbdarstellung.

DLP Projektoren sind nicht zwangsläufig heller. Eine ganze Reihe hier oft hochgelobter 1-Chip Geräte erreichen kaum ansatzweise die Lichtleistung der aktuellen JVC-Generation. Sind diese dann erstmal richtig kalibriert, geht nochmals reichlich Licht verloren, da sie in der Regel einen viel zu hohen Grünanteil zeigen. Einige hier im Forum angepriesene 1 Chip DLP Geräte wären mir schon bei 2,7m Leinwandbreite zu "dunkel". Was nutzt ein flaches, kontrastarmes Bild - auch wenn es relativ hell erscheint. Weißsegmente, vergrößerte Grünbereiche auf dem Farbrad, "Brilliant Color" (hier wird brilliant mit hell verwechselt), haben in der Praxis kaum einen Nutzen. Ist für Konsolenbetrieb im hellen Zimmer vielleicht ganz nett, bringt im Heimkinobetrieb aber rein gar nichts.

Bitte also v o r dem Kauf zum Händler und die Geräte selbst begutachten. Es geht grundsätzlich um Deinen Anspruch und um das, was Dir gefällt. Kaufe also nur ein "Bild", welches Du auch vorher begutachten konntest.

Gruß,
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 02. Dez 2011, 02:38
na, bei Restlicht wird wohl mind. eine weitere Lichtquelle gemeint sein.
Mit Schwarzwert ist dann ohnehin vorbei und eine Low-Gain Leinwand wäre angesagt. Dann ist bei 2 mtr. Ende für den X3/ X30.
Es sei denn eine Stewart firehawk oder Draper React II für 3 MIlle kommt dazu. Dann Könnte es evtl. wieder funktionieren.

Mein lieber p-c Michael.
Für solche Zwecke gibt es Beamer die dafür gemacht sind.
z.B. Epson 4400 / 5500, oder LG181, oder Epson 9000 und natürlich auch DLP´s. (ohne Weissegment etc.)

Man muss nicht Jedem einen DILA aufschwatzen, nur weil der on/of Kontrast so toll ist. Der nützt ihm gar nix bei seinen
Anforderungen.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2011, 02:53 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#1218 erstellt: 02. Dez 2011, 02:44
Hallo


Divitoc schrieb:
Ich wäre auch froh über ein paar Testeindrücke.
Ist das Bild bei 3,50m Breite immer noch hell genug? Auch mit Restlicht?


Es hängt für mich vor allem vom Raum ab. Wenn man das Restlicht weg bekommt und vielleicht noch einen Teil des Raums um die Bildwand dunkel bekommt (so in der Art von nudgiators Lösung) halte ICH die 3,5m absolut für machbar. Weil es dabei schon ziemlich in den Grenzbereich geht sollte man den Projektor nicht nur bei voll offener Iris und im hohen Lampenmodus betreiben sondern ihn auch so installieren, das er die Bildbreite bei fast vollem Zoom erreicht. Das kostet zwar Kontrast (wovon die JVCs eh genug haben), aber dafür hat man dann die volle Lichtleistung des Projektors auf der Bildwand.

MfG
Michael
p-c
Stammgast
#1219 erstellt: 02. Dez 2011, 03:06
Lieber Fritz.

Ein Dila bringt bei Restlicht mehr Kontrast auf die Leinwand, als manch DLP im stockdunklen Raum ;-) Das nur so am Rande.

Ich spreche auch nicht ständig von Schwarzwert (den man eben hat - oder auch nicht) sondern von nutzbarer Lichtleistung - also dem Kontrast. Zusätzlich vielleicht noch von Bildruhe, Bildstabilität, Bildstil, Farbwiedergabe, Farbräume, Bewegungsdarstellung und Bildharmonie. Gern auch von der alten Schule. Dort wusste man noch, wie ein Bild auszusehen hat. Schön, daß daran wieder mehr Leute Anteil nehmen... Auch als Händler gewinnt man immerhin Eindrücke aus Vorführungen.

Ich schwatze niemandem einen Dila auf. Das muss ich gar nicht. Die Leute wollen diese Geräte haben und ich kann das nachvollziehen. Denn ich erzähle nicht - ich führe vor und hab die Kisten hier. Und was man sieht ist nicht immer das, was man hört. Oder liest. Zum Beispiel hier.

Die Leute mögen aber auch aktuelle SXRD oder LCD-Modelle. Auch da wurde über die Jahre großartig weiterentwickelt. Über die Fortschritte bei den 1 Chip DLP-Modellen berichtest besser Du, weil mir nicht allzuviel einfällt.
Zumindest dank 3D kommt da wieder was. HC7800, HD83 - prima Sache. Nur gehts hier nicht um diese Geräte. Und wenn 2D im Vordergrund steht, wird es auch kaum ein interessantes Rennen werden, da dieses schon vor Jahren entschieden wurde...

Ich schwatze auch nicht auf, da wir hier a) im X30,X70,X90 Faden sind und b) jemand eine Frage gestellt hat, die eben zu beantworten war. Der X30 fühlt sich bei 3m Bildbreite im normalen Lampenmodus pudelwohl. Und sämtliche Betrachter auch. Merke : Im 2D Betrieb bitte die 3D Brille absetzen.

Und es geht hier eben nicht um eine Technik mit etwa 5 Jahren Entwicklungsrückstand und im 2D Betrieb nicht mehr gleichzusetzenden Leistungspotential (das wissen die Hersteller selbst, nur Du brauchst wohl etwas länger), sondern eben um die nächste Generation von JVC.


Gruß,
Michael
Nudgiator
Inventar
#1220 erstellt: 02. Dez 2011, 03:32

p-c schrieb:

Und es geht hier eben nicht um eine Technik mit etwa 5 Jahren Entwicklungsrückstand und im 2D Betrieb nicht mehr gleichzusetzenden Leistungspotential (das wissen die Hersteller selbst, nur Du brauchst wohl etwas länger), sondern eben um die nächste Generation von JVC.


Da kann ich nur zustimmen ! Ich habe selbst ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Produktmanager von Optoma bezüglich des HD83 geführt. Das Gerät wurde vor allem auf den 3D-Bereich getrimmt, weniger für 2D. Die Schwächen im 2D-Bereich wurden auch SOFORT und ohne großes Rumgeeiere eingeräumt. Man ist sich also dessen bewußt. Dem Gerät tut das keinen Abbruch, da es in 3D eine hervorragende Leistung abliefert.
p-c
Stammgast
#1221 erstellt: 02. Dez 2011, 05:10
Das ist auch gar kein Geheimnis und das bestätigen ja auch Vertreter anderer Hersteller ohne rumzueiern. Es ist ja eben auch offensichtlich. Was bitte will man da diskutieren ? Händlern eine Fokussierung auf eine Marke zu unterstellen ist ohnehin unsinnig. Wir wollen Vielfalt und Auswahl und mögen keine Monopole. Jeder Geschäftsmann empfindet solche als Bedrohung. Man ist nicht gern abhängig. Verständlich, oder ?
Gott sei Dank ist es noch nicht so weit. Mitsubishi ist im Rennen. Und Sony hat 4K anzubieten. Epson ist immer für eine Überraschung gut und LCD sollte man nicht vorschnell abschreiben. Und LCD ist dort nicht alles... Nur die DLP-Fraktion spielt in dieser Klasse keine größere Rolle mehr. Und das ist selbst verschuldet. Und schade.

Man ordnet in der Industrie die Leistung (auch der eigenen Geräte) sehr realistisch ein. Auch dort weiss man, was die Mitbewerber zu bieten haben und ja - wo der Hammer hängt.
Und es wird Zeit, daß sich da etwas tut. Für DLP heisst das, bezahlbare 3 Chip Technik besser heute als morgen. Da steckt doch Potential drin und das ist doch eine tolle Technik.
Die Weiterentwicklung steht doch aufgrund der Preispolitik der Amis. Man fragt sich, worauf die warten...
Gut, Heimkino ist ein Nebenmarkt und Geld wird bei den Präsentations-Geräten verdient. Aber das ist überall so.

Der HD83 ist übrigens ein sehr schönes Gerät. Gute Verarbeitungsqualität, ordentliche Abstimmung, schön leise (für einen DLP), ordentliches Objektiv, klasse Design, saubere Menueführung. Angeschaut, für gut befunden und nach jahrelanger Pause wieder ins Programm genommen. Günstige Brillen, Funktechnik hat auch was und preislich insgesamt realistisch. Steht 3D an erster Stelle gehört der auf die Liste der anstehenden Sichtungen.

Aber was bitteschön passiert wohl, wenn man das schöne Teil gegen einen X30 in 2D vorführt ? Dreimal darf man raten. Er wird deklassiert. Leider in jeder Beziehung. Und das nicht, weil DLP eine überholte Technik ist. Nur ist die Preispolitik von Texas Instruments nicht vereinbar mit der Preispolitik am Markt und dem Anspruch, den ein solches Gerät heute gegenüber der inzwischen übermächtigen DLA/SXRD und ja - der LCD - Fraktion zu erfüllen hat.
Zudem ist die mangelnde Flexibilität in der Aufstellung ein zusätzlicher Punkt, der den Verkauf enorm erschwert. Der Freak mag das noch ertragen. Der "Normalkunde" wendet sich ab. Die RBE Diskussion hat auch schon einen Bart.

Günstigere DMD Preise und ein bischen mehr Investition in den Entwicklungsabteilungen und diese Probleme wären zu lösen. In etwa 2 Jahren sind wir im 4K Zeitalter. Ändert sich bis dahin nichts, kann man sich im Konsumerbereich von dieser Technik entgültig verabschieden. Das wäre dann verdient.

So - jetzt schreib ich auch schon am Thema vorbei und bin jetzt wieder still.

Gruß,
Michael


[Beitrag von p-c am 02. Dez 2011, 05:22 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 02. Dez 2011, 06:10

p-c schrieb:
So - jetzt schreib ich auch schon am Thema vorbei und bin jetzt wieder still....



nicht nur am Thema, auch an der Realität


Fritz

p.s. die DLP Diskussion habe nicht ich angezettelt.
Die hast du ganz alleine geführt.


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2011, 06:15 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1223 erstellt: 02. Dez 2011, 08:54
Moin!
Ich wundere mich auch über das plötzlich eingeflochtene DLP-Thema. Ist wohl so eine Art Beißreflex!
Ungeachtet der Technologie reichen für eine 3,5Meter breite Leinwand
die möglichen Lumen bei Restlicht IMO einfach nicht für Normalanwender aus!
Das man das (und auch 5m!) trotzdem so betreiben kann habe ich ja bereits geschrieben.
Und jetzt alle: Weitestmöglich nach vorne, alles reindrehen (Zoom & Iris voll auf ist klar) und Augen weit auf!

Dann hat man vielleicht 1000 Lumen und könnte erstmalig wenigstens 3m vernünftig ausleuchten!
Aber eben, bei moderaten Ansprüchen, nicht ein Drittel Fläche mehr bei Restlichtbedingungen
Das man jemanden findet der es einem trotzdem verkauft oder dazu rät ist allerdings klar


[Beitrag von trancemeister am 02. Dez 2011, 09:41 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#1224 erstellt: 02. Dez 2011, 10:47

Fritz* schrieb:
nicht nur am Thema, auch an der Realität


Fritz

p.s. die DLP Diskussion habe nicht ich angezettelt.
Die hast du ganz alleine geführt.



Tut mir Leid, ich kann es aber nicht mehr hören, jedesmal wetterst du gegen LCOS und für DLP, dass nervt auf Dauer. Das war auch schon im X3-Thread und dort hat es auch dank dir hinterher keinen Spaß gemacht und das gleiche beginnt jetzt auch hier.

Wenn du doch mit LCOS so gar nichts anfangen kannst, warum bist du dann immer in den LCOS-Threads? Nur um anderen evtl. ihren Beamer wieder madig zu machen.

Und leider hast du doch wieder damit angefangen,



Man muss nicht Jedem einen DILA aufschwatzen, nur weil der on/of Kontrast so toll ist. Der nützt ihm gar nix bei seinen
Anforderungen.


denn p-c hat mit diesem Absatz verdeutlicht, worauf es ankommt:


Bitte also v o r dem Kauf zum Händler und die Geräte selbst begutachten. Es geht grundsätzlich um Deinen Anspruch und um das, was Dir gefällt. Kaufe also nur ein "Bild", welches Du auch vorher begutachten konntest.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 02. Dez 2011, 10:53
geht´s noch, Sascha

ich habe überhaupt nicht gegen LCOS gewettert, sogar mit dem LG181 einen LCOS Beamer empfohlen für Divitoc,


Lerne lesen und richtig zu antworten
denn solche Verdrehungen nerven am allermeisten


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2011, 10:54 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1226 erstellt: 02. Dez 2011, 10:54
Hi Sascha!
Aber Fritz* hatte doch gar nichts zu DLP geschrieben und kritisiert das p-c das tat!
Das hast Du selbst sogar gequotet und verbiegst es nun in die andere Richtung(??)
Es wurde eine Frage gestellt ("3,5m bei Restlicht möglich?") die beantwortet wurde.
Nun, nicht von Dir - aber zumindest von Fritz,Andeis und mir....ohne ein Wort zu DLP!


[Beitrag von trancemeister am 02. Dez 2011, 11:19 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#1227 erstellt: 02. Dez 2011, 11:22
Sorry, wenn ich aber den Namen Fritz in einem JVC-Thread sehe, weiß ich genau was kommt, mag sein das ich etwas überreagiere.

Allerdings reichen mir mitunter solche Kommentare:

nicht nur am Thema, auch an der Realität



@Tracemeister

Stimmt ich habe keine Tips gegeben, da ich einmal nicht weiß was für anderen hell bzw. genug Helligkeit bedeutet, außerdem bin ich in diesem Thema auch eher ein Neuling, daher sage ich lieber nichts dafür und dagegen. Einen DLP-Beamer habe ich das letzt Mal auch vor Jahren gesehen, für mich aber kein Grund etwas gegen DLP zusagen.

Ich weiß nur, dass mir das Licht auf einer 3 m breiten Cinemascop-Leinwand in einem Abstand von ~ 6 m gereicht hatte. Allerdins war das auch ein Vorführraum von daher weiß ich eben nicht wie stark sich das Restlicht auswirkt.


@Fritz

Sorry, aber anfänglich habe ich deine Posts und somit deine Kompetenz immer gerne gelesen, wenn es allerdings um (offensichtlich nur JVC) LCOS-Beamer geht, muss ich abschalten.
surbier
Inventar
#1229 erstellt: 02. Dez 2011, 12:00
Hi

Vorweg: Sorry, falls einmal mehr off topic, aber es muss wohl nochmals gesagt werden, ehe der Fred einmal mehr an der ewigen Streitfrage DLP - nicht DLP scheitert:

Letztlich wurde der Streit vom Zaun gebrochen, weil die üblichen Verdächtigen der Meinung sind, dass man mit einem JVC Gerät, erst recht nicht im LowModus, keine 3m Leinwand beschiessen könne.

Ich kann aufgrund JAHRELANGER Erfahrung eben anders berichten, weiter oben wurde mein Eindruck auch aus professioneller Sicht bestätigt. An dieser Stelle meinen Dank an die klärenden Worte von p-c.

Klartext: Sobald sich Fritz und Co. - mit Vorliebe im JVC Fred - äussert, geht es letztlich IMMER um DLP gegen JVC- wohlgemerkt nicht gegen LCoS an sich, ganz im Gegenteil: Selbst andere LCoS Geräte werden immer wieder in den Kampf gegen JVC entsendet, wenn die üblichen Provokationen je länger je mehr im Sand verlaufen

Noch klarer Text: Es geht Fritz, wie wir alle wissen, letztlich noch nicht einmal um JVC, sondern um gewisse User, die einen JVC haben. Seine Gefolgschaft, die in die gleiche Kerbe schlägt, hat nachweislich auch die gleichen "Probleme" mit eben diesen JVC Usern.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Dez 2011, 12:02 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1230 erstellt: 02. Dez 2011, 12:14
oh mann...

Man kann nur raten: Gerät selbst anschauen, Gerät bei einem guten Händler ausleihen und selbst daheim testen, bei "Restlicht" (keiner hier weiß wie das aussieht). Aber Restlicht versaut halt jede Projektion. Das ist eigentlich ein Nogo. Damit meine ich nicht ein paar LEDs die irgendwo im Raum an sind, das merkt man nur in ganz dunklen Szenen (Bärenarsch) und nach einer gewissen Adaptionszeit, aber wenn wirklich eine Lampe irgendwo an ist oder (Sonnen-)licht von draußen reinscheint und damit den Kontrast zur Sau macht, da ists egal ob DLP, LCD, DILA oder sonstwas.
Das Potenzial eines JVC verschenkt man damit auf jeden Fall aber noch viel mehr das hohe ANSI-Kontrastpotenzial eines DLP.
Solche Wiedergabebedingungen werden Geräten dieser Preisklasse nicht gerecht. ist wie Ferrari in der Fußgängerzone...
surbier
Inventar
#1231 erstellt: 02. Dez 2011, 12:18
Hi Audiohobbit

wie gesagt: DEINE Meinung. MEINE ERFAHRUNG seit Jahren sagt mir was anderes. Warum sollte ich jahrelang ein Gerät im LowModus betreiben, wenn für mich das Bild zu dunkel wäre?

Ferrari: Ich kenne 70 jährige Fahrer, die den Ferrari deshalb fahren, weil sie sicher überholen wollen. Ansonsten bummeln sie damit durch die Innenstadt


Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 02. Dez 2011, 12:20 bearbeitet]
Divitoc
Neuling
#1232 erstellt: 02. Dez 2011, 12:20
Danke euch für die schnellen Antworten

Ich möchte den Beamer hauptsächlich in 2D nutzen und ab und zu in 3D.

Die Wand hat einen Gain von max. 1.3. Ich möchte hier keine Werbung machen. Es ist eine Wandfarbe von den Staaten die als alternative zu einer Leinwand ganz gut funktioniert. Sie ist leicht grau für einen besseren Kontrast. Natürlich wird diese Wand nie an die Qualität einer guten Leinwand herankommen. So lese ich es zumindest in den Foren.

Ungefähr so wird es werden. Das halbe Haus ist voller Leerrohre : )
Wand als Leinwand

Man kann ja den Zoom speichern. So könnte man den Beamer je nach Umgebungslicht oder 2D/3D Wiedergabe einstellen und speichern. Sobald ich das Bild verkleinere sollte sich das Problem doch in Luft auflösen?

Ich werd noch Wahnsinnig wenn der Beam nicht bald kommt....

lg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1233 erstellt: 02. Dez 2011, 12:32
hi Divitoc,

grau und Gain 1,3 geht "normalerweise" nicht zusammen.
Welche Farbe genau soll das können?
bzw. welche Farbe ist das aus den USA?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2011, 12:37 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1234 erstellt: 02. Dez 2011, 12:35
Hi Divitoc!
Für 3D-Betrieb würde ich dann auf alle Fälle möglichst stark verkleinern!
Leider wird mit weniger werdendem Zoom auch die Helligkeit nochmals weniger,
wodurch Du da sicherlich nah an das jeweilige Maximum des Zooms gehen musst!
Muß die Leinwandfläche wirklich so groß sein - hast Du so ewtas schon mal gesehen?
Du solltest wirklich stark daran arbeiten das Restlicht weg zu bekommen, sonst kannst du mit Enttäuschungen rechnen!
Sorry das du dich für die Infos gerade durch viel OffTopic und Flamings quälen musst
Leider schaffen die Opponenten es nicht das per PM intern zu regeln


[Beitrag von trancemeister am 02. Dez 2011, 14:00 bearbeitet]
Divitoc
Neuling
#1235 erstellt: 02. Dez 2011, 12:45
Kein Problem. hehe
Ich muss gestehen das der JVC mein erster Beamer ist. Ich habe mich unter anderem wegen diesem Forum für diesen Beamer entschieden.

Die Farbe heisst Goo Systems oder in Deutschland Screen Goo.
High Contrast. Die Farbe wird von unserem Maler aufgesprüht. Da es ein Neubau ist, ist die Wand perfekt flach und eben.

Spielt die Entfernung des Beamers eine grosse Rolle für die Helligkeit bei gleich grossem Bild.
Z.B. Beamerabstand zur Wand einmal 6 und einem 3 Meter bei gleichgrossem Bild 2M Bildbreite. Wir es viel heller wenn der Beamer 3 Meter entfernt ist?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Aber ich kenne mich noch nicht so gut aus. Hab zwar viel darüber gelesen, aber nur wenig verstanden.

Lieber Gruss
Divitoc
Neuling
#1236 erstellt: 02. Dez 2011, 12:48
Hier noch der Produktbeschrieb der Farbe. Ist doch nicht ganz Gain 1,3.

High Contrast (als Kombination bestehend aus Reflective Coat Finish Coat) ist erhältlich in den Größen 2 x 500mL, 2 x 1L, 2 x 2,0L, 2 x 3,78L und als Großgebinde in 2 x 16L.

High Contrast ergibt eine schwach getönte neutralgraue Projektionsfläche. Restlicht wird absorbiert, der Schwarzwert im Bild wird sichtbar verbessert. Farben wirken saturierter, die Dimensionalität nimmt erheblich zu. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Empfindlichkeit gegenüber Streulicht, Reflektionen von Wand und Decke, sowie in nicht perfekt abgedunkelten Räumen. Die Farbe hat aufgrund seiner Reflektionseigenschaften eine Leuchtdichte (Gain Faktor) von ca. 1,1 bis 1,3 gegenüber Wandweiß und ist somit auch für Projektoren mit durchschnittlicher Lichtleistung bei sehr weiten Bildbreiten für echtes Kinofeeling hervorragend geeignet.


Sehr weite Bildbreiten ist in dem Fall sehr raltiv...
trancemeister
Inventar
#1237 erstellt: 02. Dez 2011, 12:55
Japp - die Farbe ist sehr bekannt. Das waren damals Pioniere beim Thema graue Leinwand.
Die Entfernung macht einen sehr deutlichen Unterschied - konkret kannst du das für den X30 HIER erfragen!
Je weiter Du das Bild aufziehst desto heller ist es im Verhältnis: Also so weit wie möglich nach vorne mit dem Gerät!
Du wirst bei 3,50m wirklich jeden verfügbaren Lumen brauchen...denn mit Alterung der Lampe verliert man nochmals!
Wenn Du die Wand direkt bemalen lässt kannst Du natürlich noch über
eine nachträgliche Verkleinerung mit variabler Maskierung nachdenken, wenn du unzufrieden bist.

Achja: Wie weit sitzt Du eigentlich etwa vom Bild entfernt?


[Beitrag von trancemeister am 02. Dez 2011, 13:05 bearbeitet]
Divitoc
Neuling
#1238 erstellt: 02. Dez 2011, 13:03
Danke für den Tipp und den Link

Werde mir das heute Abend genauer anschauen.
Ich habe kein Problem mit einem kleineren Bild, wenn dafür die Qualität stimmt.
Evtl. wäre auch eine Schine an der Decke eine Möglichkeit. So kann man dann auch bei einem Beamer wechsel den perfekten Abstand einstellen ohne gleich wieder in die Betondecke bohren zu müssen.

Haben schon viele von euch den X30 erhalten?
Wir in der Schweiz kommen ja meistens am Schluss

Lg
fine
Inventar
#1239 erstellt: 02. Dez 2011, 16:04
Ich habe mein X30 in weiß gestern erhalten. Hoffe ich komme am WE dazu die Leinwand und Beamer an die Decke zu bringen. Bin gespannt
zztopic
Neuling
#1240 erstellt: 02. Dez 2011, 16:32
Hallo bin neu im Forum habe gestern x70r erhalten ich kann nur subjektive eindrücke mitteilen
keine pixel zu sehen auf 2cm modus natürlich ist sehr gut von der grundeinstellung habe tension copernicus leinwand 1.2 gain in 2 und 3d auf 224cm leinwand mehr als ausreichende helligkeit 3d bei gutem material(original 3d blu rays fast immer ohne ghosting) raum abgedunkelt aber helle wände sitzabstand zur leinwand 3.2m projektor 3,5m zur leinwand
mmerg
Stammgast
#1241 erstellt: 02. Dez 2011, 16:45
@Divitoc


Evtl. wäre auch eine Schine an der Decke eine Möglichkeit. So kann man dann auch bei einem Beamer wechsel den perfekten Abstand einstellen ohne gleich wieder in die Betondecke bohren zu müssen.


Kommt halt darauf an wie oft du den Beamer wechseln willst :-)
Zwischen maximalen und minimalen Zoom, verliert der X3 rund 25% an Licht.
Vermutlich kannst du das 1 zu 1 auf den x30 übertragen.
Das wären z.B 215cm Bildbreite aus einmal 3 Metern Entfernung und einmal 6 Metern Entfernung

Wenn du aber gegebenfalls auch mit einem kleineren Bild zufrieden bist, musst du dir um die Lichtstärke nicht soviel Gedanken machen. Bei 3,5 m Bildbreite würde ich dir aber auf jeden Fall raten, erst einmal selbst zu testen ob dir das Bild dann noch hell genug ist. Ich denke das ist auf jeden Fall grenzwertig und es hängt ganz von deinem persönlichen empfinden ab. Ich würde dir dann auch raten im niedrigen Lampenmodus zu testen um zu sehen welche Helligkeit dich erwartet, wenn deine Lampe mal älter ist.

Ich würde dir ebenso ganz stark raten das Problem mit dem Fremdlicht in den Griff zu bekommen. Das herausragendste am JVC ist wie jeder weiß der extrem gute native Kontrast. Und bei Fremdlicht ist dieser Vorteil dahin.
Auch wenn es da scheinbar noch ne Vorgerichte gibt die ich nicht kenne, denke ich, hat Fritz da ansonsten prinzipiell schon recht. Der X30 ist zwar vermutlich der beste Projektor für 3k€. Aber wenn man dessen Kontrastpotenzial nicht nutzen kann und dann noch eine ungewöhnlich hoher Lichtbedarf hinzukommt, sollte man schon auch mal Alternativen in Betracht ziehen. Ein klar besser und schlechter gibt es dann sicher nicht mehr. Im Falle von Epson hängst das dann zum Beispiel davon aber wie sehr dich das Fliegengitter stört und ob dir einen bessere Zwischenbildberechnung was wert ist usw....
dreamer_1
Stammgast
#1242 erstellt: 02. Dez 2011, 16:45
So meiner (X30 schwarz) ist auch hier.

Wie weit muss er von der Decke entfernt sein bzw. wie warm (oben) wird er denn bei längeren Betrieb? Reichen 5 cm oder sogar weniger??


grüße!


[Beitrag von dreamer_1 am 02. Dez 2011, 16:45 bearbeitet]
Warmduscher123
Stammgast
#1243 erstellt: 02. Dez 2011, 17:48
Das würd ich lassen. Normale Halter sind nicht umsonst 15cm.

Micha
Herrle
Inventar
#1244 erstellt: 02. Dez 2011, 19:53
Hallo,

ich denke darüber nach mir den X30 zu kaufen. Ich habe derzeit folgende Ausstattung:
Beamer Samsung SP-A600B mit einem Projektionsabstand von 4,7 Metern, Blu Ray Player Panasonic DMP-BD30, 16:9 Rahmenleinwand mit 267 cm breite mit einem Gain von 1,0, HiViLux Deckenhalterung PR-1, Sitzabstand ca. 3,0 Meter. Der Raum ist mit schwarzem Molton bzw. schwarzen Wänden verdunkelt, schwarze Teppiche.

Was habe ich mit einem X30 in kalibriertem Zustand in 2D und 3D zu erwarten? Kann man/Sollte man das Bild in 3D per Fernbedienung verkleinern?
Divitoc
Neuling
#1245 erstellt: 02. Dez 2011, 22:16
Das ist ja leider das Problem. Sitzabstand ist 6 Meter.

Ich danke euch für eure ausführliche Hilfe.
Sobald ich das Teil erhalte schreibe ich meinen Eindruck ins Forum.

Lg
czekow
Stammgast
#1246 erstellt: 02. Dez 2011, 22:21
Hallo, mein X30 ist auch seid gestern da und ich kam nicht umhin das gute Stück gleich mal auszuprobieren. Lautstärke, Helligkeit und Kontrast absolut genial. Er macht ein richtig schönes knackiges Bild! Auch 3D ist auf einer 220cm großen Leinwand meiner Meinung mehr als ausreichend hell. Leider konnte ich bei einigen Filmausschnitten auch recht häufig Ghosting warnehmen, genauso wie das leichte Flackern in hellen Bereichen durch die niedrige Wiederholungsfrequenz. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps / Einstellungen wie man dem Flackern ein wenig zu Leibe rücken kann? Würde allerdings ungern auf den hohen Lampenmodus verzichten! Weil schade, bis auf dieses Manko ist der Beamer wirklich ein tolles Gerät aber wenn man das Flackern erstmal gesehen hat bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.

Gruß czekow
p-c
Stammgast
#1247 erstellt: 03. Dez 2011, 01:41
Das Flackern minimiert sich von selbst. Ganz ohne zutun. Und zum Einstellen gibt es da auch nichts.
Eine positive Eigenschaft unseres Gehirns. Einfach weiterschauen und das Flackern geht langsam aber sicher zurück. Bis man es kaum noch wahrnimmt.
Die Schaltzeiten sind gar nicht so träge. Dila-Chips werden digital und mit Vollbildern angefahren. Anders als bei analog angesteuerten Panels der Mitbewerber findet daher auch kein Blanking über die Brille statt. Folglich fehlt auch die Option, die Schaltzeiten des Blankings zu justieren. Kein Nachteil, da weniger Lichtverlust.

Bedenke einmal, daß die Leute früher analoges 50Hz TV geschaut haben. Mit Halbbildtechnik. Das hat niemanden gestört. Erst als man sich an 100Hz oder Digital-Bildschirme gewöhnt hat, flackerte es enorm, wenn man irgendwo wieder ein 50Hz Bild gesehen hat. Hat man sich "umgewöhnt" war das Flackern wieder weg. Und ein Analog TV mit seinen 25 Bildern war langsamer als die JVC Brille mit 48 Hz (pro Auge).

Nicht darauf konzentrieren - einfach weiterschauen. Du wirst Dich wundern, wie schnell sich der Effekt von Geisterhand minimiert.

Ähnliches gilt für die empfundene Bildhelligkeit bei 3D. Das Schlimmste was man machen kann ist, die Brille immer wieder anzuheben um festzustellen, ob den die Bildhelligkeit reicht. Entspannen und einfach schauen. Die Brille nicht absetzen. Mit der Zeit wird das Bild langsam aber sicher heller. Unser Gehirn passt sich an. Einfach ausprobieren. Das funktioniert grundsätzlich immer. Nur eben mal schneller oder langsamer. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Gruß,
Michael
Damasta
Stammgast
#1248 erstellt: 03. Dez 2011, 03:11
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich jetzt einige Stunden mit dem X30 verbracht habe:

1. Lautstärke ist im Normalmodus gut, aber hörbar. Mein alter Sony HW10 war da leiser. Im High-Modus ist es schon gut laut. Zwar keine nervige Frequenz, aber rauscht mir schon fast zu extrem. High werde ich deshalb wohl kaum nutzen.

2. 2D-Bild ist deutlich besser und plastischer als vom HW10 in allen Belangen. Auf meiner 2,20m breiten Leinwand (Gain 1,0) reicht der Normalmodus völlig aus. Hab die Blende sogar etwas zugemacht. Im Abspann ist die Schrift schon fast zu grell und blendet mich. So nen Kontrastumfang sieht man im normalen Kino nicht...
Konvergenz ist gut, aber nicht perfekt. Habe aber noch keine große Testbilder-Orgie gemacht.

3. 3D flackert schon deutlich in hellen Szenen. Solange die Lampe nicht stark nachlässt, reicht mir deshalb der Normalmodus, da das Flackern damit wesentlich weniger wahrzunehmen ist. Ergo:An der Helligkeit in 3D kann ich nichts aussetzen.
Im High-Modus sieht man den Unterschied zwischen den Brillen deutlicher: Die Expand-Brille ist etwas angenehmer und ruhiger im Bild als die JVC-eigene. Meine Freundin konnte die JVC gar nicht ertragen, die Expand war ok.

4. Die 2D-3D-Konvertierung arbeitet in der Voreinstellung ohne augenscheinliche Fehler, allerdings auch so dezent, dass ich mich mehrmals gefragt habe, ob sie überhaupt aktiv ist.
Da verzichte ich lieber drauf, weil das 2D-Bild einfach deutlich besser und angenehmer ist. Nette Spielerei, mehr nicht. Muss ich aber noch mehr testen.


Jetzt das große Aber:

Ich habe ein Problem, dem ich erst noch auf den Grund gehen muss. Alle paar Sekunden sind Fehler im Bild. Es sieht so aus, als ob eine Bildzeile oder ein Teil davon für einen kurzen Moment verschoben oder fehlerhaft dargestellt wird.
Es blitzt kurz auf und ist dann wieder ok. Wie eine statische Aufladung. Nur halte ich das im digitalen Umfeld für ausgeschlossen.
Manche kenne diese "Fischchen", die bei schlechtem analogem Satellitenempfang durchs Bild huschen. So ähnlich sieht es aus, nur eine halbe bis eine ganze Bildzeile lang.

Zuerst dachte ich an ein kaputtes HDMI-Kabel, aber ich habe drei verschiedene Kabel getestet, an beiden HDMI-Eingängen des X30. Einmal mit dem Panasonic BD-Player als auch mit dem Popcorn Hour, und der Fehler trat in allen Konfigurationen auf.
Es passierte im 1080p24-Modus als auch bei 720p50.
Besonders auffällig war, dass es immer dann gehäuft auftrat, wenn sehr kontrastreiche, harte Übergäng im Bild waren, z.B. weiße Säulen.
Es war auch egal, welchen Bildmodus ich gewählt habe, und auch egal, ob ich eine direkte HDMI-Verbindung (BDT310 -> X30) oder eine indirekte (Poppy -> Onkyo -> X30) hatte.

Als wir am Abend einen Film geschaut haben, wurde es nach ca. 1,5 Stunden besser, trat aber trotzdem noch alle 20-30 Sekunden vereinzelt auf.

Ich muss es aber morgen noch weiter eingrenzen. Der Projektor war zweimal heute an und jedes mal habe ich zuerst mit 3D-Sachen herum gespielt und anschließend ist es mir beim 2D-Schauen aufgefallen. Morgen muss ich mal sehen, ob es auch direkt nach dem Einschalten in 2D passiert.
Außerdem muss ich mal ein ganz kurzes HDMI-Kabel testen. Die drei Kabel sind 7,5m und 10m lang. Allerdings ist das eine der 7,5er ein hochwertiges 200 Euro-Teil und auch die anderen sind keine totalen Billigheimer. Die sollten alle auch auf der Länge fehlerfrei funktionieren. Taten sie mit dem HW10 auf jeden Fall.

Das Ganze hat mir leider etwas die ersten Stunden mit dem X30 verdorben, da ich mich nicht auf den Film konzentrieren konnte, sondern immer auf das Auftreten/Nichtauftreten des Fehlers geachtet habe.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.


[Beitrag von Damasta am 03. Dez 2011, 03:32 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1249 erstellt: 03. Dez 2011, 03:33
Bei einigen Shootouts ist der X30 immer wieder durch flackern aufgefallen. Der Rat, dies bei einem 3000€ beamer zu ignorieren ist schon etwas bizarr..... .
Nun gut, als Händler, der den X30 als Nonplusultra darstellt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
Über die realen Schaltzeiten von den Chips möchte ich mit Laien keine Diskussion anfangen, nur soviel, welche technische Basis haben diese Chips wohl?
Conferio
p-c
Stammgast
#1250 erstellt: 03. Dez 2011, 05:10
Reichlich daneben und arrogant, Dein Beitrag. Und richtig, auf dieser Basis gibts auch mit mir keine Diskussion.
audiohobbit
Inventar
#1251 erstellt: 03. Dez 2011, 05:45
Der Pana 5000 flimmerte bei Sammys Abenteuer heute genauso am Anfang. Das hat nichts mit der Preisklasse des Beamers zu tun, sondern dass alle hier mit 48 Hz pro Auge ausgeben (die 240 Hz bei Sony oder gar 480 Hz bei Epson sagen nur aus wie schnell die Panels geschaltet werden können, aber nicht wieviele Bilder pro sekunde und Auge ausgegeben werden.)


Aber da wir armen Laien mit conferio ja hier einen wahren Experten zu haben scheinen, kann er uns ja netterweise mal aufklären...
audiohobbit
Inventar
#1252 erstellt: 03. Dez 2011, 05:49

surbier schrieb:
Hi Audiohobbit

wie gesagt: DEINE Meinung. MEINE ERFAHRUNG seit Jahren sagt mir was anderes. Warum sollte ich jahrelang ein Gerät im LowModus betreiben, wenn für mich das Bild zu dunkel wäre?

Auf was von mir beziehst du dich da jetzt bitte??

Ich hab doch dem Kollegen mit dem Restlicht nur geraten die Sache selber anzuschauen mit SEINEM Restlicht, wir wissen hier nicht wie das aussieht.

Dass aber gewisses Restlicht den Schwarzwert versaut und man damit sowohl das Schwarzwertpotenzial eines D-ILA als auch das ANSI-Kontrastpotenzial eines DLP nicht voll nutzen kann, da sind wir uns doch hoffentlich einig oder?
Sheriff007
Inventar
#1253 erstellt: 03. Dez 2011, 10:37

p-c schrieb:
Reichlich daneben und arrogant, Dein Beitrag. Und richtig, auf dieser Basis gibts auch mit mir keine Diskussion.



Meine vollste Zustimmung... einfach unglaublich abgehoben. Manchen scheint das Lesen zuvieler Infos aus dem Netz wohl nicht zu bekommen.
czekow
Stammgast
#1254 erstellt: 03. Dez 2011, 10:45
Guten Morgen, ich finde es auch ein wenig schade das man sich hier in jedem Thread an die Gurgel gehen muss aber conferio hat schon Recht, ich glaube das können andere Beamer in der Preisklasse besser. Ich hatte mir den JVC ganz unvoreingenommen bestellt und gehofft das mir das Flackern nicht auffällt wenn man jetzt nicht gerade im Shoutout mit anderen Beamern sitzt aber leider sehe ich es trotzdem. Schade nun muss ich überlegen ob er wieder zurück geht da selbst meine Frau das Flackern unangenehm auffällt. Und ja ab und zu wollte ich auch entspannt ein 3D Filmchen gucken.

Gruß czekow
surbier
Inventar
#1255 erstellt: 03. Dez 2011, 11:08

audiohobbit schrieb:

Dass aber gewisses Restlicht den Schwarzwert versaut und man damit sowohl das Schwarzwertpotenzial eines D-ILA als auch das ANSI-Kontrastpotenzial eines DLP nicht voll nutzen kann, da sind wir uns doch hoffentlich einig oder?


Hi Audiohobbit

Es geht mir konkret darum, dass man einen JVC X.. Beamer auch im nicht optimierten Raum mit relativ grossem Bild, sobar im LowModus, nutzen kann und er dabei ein super Bild abliefert. Dein Vergleich mit dem "Ferrari in der Fussgängerzone" könnte infolge wohl doch grosszügiger Gewichtung in Hinblick auf den Bildqualitätsgewinn durch eine Raumoptimierung daher leicht missverstanden werden.

In Kombination mit den (nicht von Dir gebrachten) Argumenten, wonach ein JVC dann noch zu lichtschwach wäre für eine 3m breite Leinwand, musste ich eben den Bildqualitätsverlust im Falle eines nicht optimierten Raumes (Restlicht) etwas relativieren.

Eine Raumoptimierung steigert die Bildqualität unbestritten, nicht umsonst dunkelt man den Raum grundsätzlich für eine Projektion ab. Ich begrüsse sie, sofern man einen separaten dezidierten Kinoraum einrichtet. Ansonsten würde ich mir die Bastelei schon aus optischen Gründen nicht antun. Deshalb ziehe ich einen Beamer vor, der von sich aus schon eine grosse Reserve mitbringt, um die Wandreflexionen soweit zu meistern, dass immer noch ein super Bild übrig bleibt.

Ich würde deshalb behaupten, dass im Falle einer Nicht Raumoptimierung gerade ein X30 Sinn macht. Von "versautem" Schwarzwert kann daher, zumindest aus meiner Sicht, keine Rede sein.

Ich hoffe, dass Du mich nun verstanden hast.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Dez 2011, 11:17 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#1256 erstellt: 03. Dez 2011, 11:11
So hab meinen X30 auch mal am laufen gehabt!
Bin eigentlich sehr zufrieden (hab nur mit testbildern bis jetzt rumgespielt),
ABER 2 Dinge irritieren mich:

1. Schrift/Menüs/Credits verschmieren die Buchstaben nach oben und unten hin weg! Hier ein Foto, wobei der Effekt auf dem Bild leider nicht so deutlich dargestellt wir... (Liegt wohl an der Kamera)

100_3961 Kopie

2.Thema Konvergenz: Ich bin damit leider nicht so bewandert. Wo liegt denn die Toleranzgrenze? Hier ein Versuch ein Bild festzuhalten

100_39769

Im Bild leider auch nicht so gut zu erkennen, dass blau 2 Pixel vertikal nach unten in den grauen Bereich übergeht. Nach oben 1 Pixel und zur Seite auch 1 Pixel.

Sind diese beschriebenen Effekte normal??
Infos Zur Aufstellung: Beamer steht fast absolut bildmittig zur Leinwand. Zoom wird vollständig genutzt.

Vielen Dank für eure Meinungen!
andeis
Inventar
#1257 erstellt: 03. Dez 2011, 11:24
Hast du schon mal die Pixelkorrektur aller 3 Farben versucht?


[Beitrag von andeis am 03. Dez 2011, 11:27 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1258 erstellt: 03. Dez 2011, 11:33

czekow schrieb:
ich glaube das können andere Beamer in der Preisklasse besser.


Ich meine, dass doch klar genug kommuniziert wurde, dass ein X30 BEWUSST als 2D Beamer mit 3D Option konizipert wurde und somit einem User wie mir, der in 1 Jahr geschätzte 3 3D Filme geniessen konnte, eben viel mehr bringt als ein DLP, der schwergewichtig auf 3D getrimmt wurde und somit hier seine Stärken ausspielen kann (und muss).

Vielleicht wären die Wogen flacher, wenn man jeweils sagte, dass der X30 punkto 3D auf Augenhöhe mit den anderen LCoS / LCD Vertretern steht, deren Konzeptintentionen m.W. ebenfalls in Richtung 2D Beamer mit 3D Option gingen. Ansonsten driftet die Diskussion gefährlich schnell in Richtung "alles-nur-kein-JVC" ab, der halt dann die entsprechenden Reaktionen hüben wie drüben provoziert.

Ist doch super, wenn DLP nach all den Jahren des Dornröschenschlafes im HC Bereich endlich einen Punkt gefunden hat, wo sie wieder zeigen können, doch noch Bedürfnissen des Kunden Rechnung zu tragen.

Dass ich kompromisslos darauf wert lege, einen Beamer mit 3D Option zu haben, ist dem Umstand geschuldet, wonach sich schon jetzt kaum mehr ein reiner 2D Beamer nach 1 Jahr wiederverkaufen lässt. Die Möglichkeit, damit dann noch zwei bis drei Filme pro Jahr in 3D geniessen zu können, rundet das Filmvergnügen sozusagen nach unten ab.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Dez 2011, 11:38 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 03. Dez 2011, 11:35

p-c schrieb:
Nicht darauf konzentrieren - einfach weiterschauen. Du wirst Dich wundern, wie schnell sich der Effekt von Geisterhand minimiert.


Völlig richtig. Das Flackern wird hier völlig überzogen dargestellt. Ich sehe es meist schon nicht mehr, bevor der Film überhaupt angefangen hat. Und ganz egal wem ich in den letzten 12 Monaten bei mir zuhause 3D vorgeführt habe - nicht ein einziger hat irgendein Flackern bemerkt.
surbier
Inventar
#1260 erstellt: 03. Dez 2011, 11:44
Der auch schon zitierte "Sammy" bietet anfänglich tatsächlich vergleichsweise viel Ghosting. Dieses verschwindet aber danach, bzw. man nimmt es nicht mehr wahr, da man sich auf die phantastischen PopOuts konzentriert

So muss ein 3D Film sein: Optimal wären gute Story und spektakuläre 3D Effekte. Einen solchen 3D Film habe ich im letzten Jahr bis dato leider keinen gefunden, was vor allem den eher langweiligen, weil moderaten 3D Effekten geschuldet wurde. Wenn nicht kombinierbar, so wenigstens gute Story (Avatar 3D) ODER spektakuläre 3D Effekte (Sammy).

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#1261 erstellt: 03. Dez 2011, 11:52

smokalot66 schrieb:
Und ganz egal wem ich in den letzten 12 Monaten bei mir zuhause 3D vorgeführt habe - nicht ein einziger hat irgendein Flackern bemerkt.


Das Flackern bei 3D ist mir erst auf dem TV Gerät (55 Zoll) aufgefallen, als ich die Brille ein- und ausgeschaltet habe, da man die Bildabgrenzungen zur "ruhigen" Umgebung, erst recht bei Tageslicht, eben viel besser wahrnimmt als bei einem grossen Beamerbild. Man kann sich darüber streiten, ob man auch in 3D eine funzende FI haben muss oder nicht, aber von Bildflackern ohne FI kann man wohl kaum sprechen.

Gruss
Surbier
dreamer_1
Stammgast
#1262 erstellt: 03. Dez 2011, 11:59
@andeis

Hab ich schon probiert. Hilft leider nichts. Wirkt sich eher noch negativer aus.

Wieviel macht dabei der Zuspieler aus?
Was denkst du bezgl. des "Verschmierens"? Auf die Konvergenz zurückzuführen?

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957