Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#1970 erstellt: 30. Nov 2012, 14:33

Nudgiator schrieb:

*Maxe* schrieb:

Das haben sie leider doch.


Ich damals selbst sechs X30 getestet. Es war vollkommen egal, ob die FI aktiviert war oder nicht. Am von mir erwähnten Farbschweif hat das rein garnix geändert.


Audiohobbit und mir sowie einem weiteren User fallen sie dagegen auf.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1971 erstellt: 30. Nov 2012, 14:33
genau das meine ich ja, eine leistungsfähigere lampe??? lauter??? dunkler???

was genau stimmt da noch nicht mit dem gerät??
*Maxe*
Gesperrt
#1972 erstellt: 30. Nov 2012, 14:36

clehner schrieb:
Also Leute, macht euch jetzt nicht verrückt. 100-200 Lumen Schwankung relativ zum Durchschnitt sind völlig normal und 10-20% Helligkeitsunterschied ist per bloßem Auge nicht wahrnehmbar (außer im direkten Sofortvergleich!).


Diese Zahlen werden händlerseitig im Zusammenhang damit genannt, was durch eine nachträgliche Einstellung bei einem Sony HW 30 /HW 50 herauszuholen sei. Kann man dann also festhalten, das diese kostenpflichtige Justage überflüssig ist, weil das Ergebnis nicht sichtbar ausfällt?
audiohobbit
Inventar
#1973 erstellt: 30. Nov 2012, 14:54

*Maxe* schrieb:

Nudgiator schrieb:

*Maxe* schrieb:

Das haben sie leider doch.


Ich damals selbst sechs X30 getestet. Es war vollkommen egal, ob die FI aktiviert war oder nicht. Am von mir erwähnten Farbschweif hat das rein garnix geändert.


Audiohobbit und mir sowie einem weiteren User fallen sie dagegen auf.


Wie Ravenous schon sagte, du bringst hier was durcheinander.

Eigentlich sind es sogar 3 Phänomene. Was du wahrscheinlich meinst sind die RBE-artigen Blitzer, die ich beim X30 sah. Diese werden auch durch jegliche Form der Fi noch verstärkt. Das sieht nicht jeder.
Dann gibt es, speziell mit FI Farbschweife an bewegten Kontrastkanten, ich hab die meist als bläulich wahrgenommen, Extremszene hier: Batman begins wenn der kleine Bruce in den alten Brunnen gefallen ist und dann die Fledermäuse gegen den hellen Himmel herausschwirren. Da sah ich mit dem X30 nur noch blaue Schweife und Blitzer.

Das Phänomen von dem hier aber die Rede war, sind aber eine Art Halo, die speziell bei weißer Schrift auf schwarzem Grund sichtbar sein können und zwar als Abstrahlungen nach oben und unten. Ich weiß nicht obs das beim X3 überhaupt gab.
es gibt hier ein Foto davon in einem besonders schlimmen Zustand, mal sehen ob ichs finde.
Diese Abstrahlungen sieht man im Standbild schon und haben nichts mit der FI zu tun.


edit: Hier sieht man es sehr gut: http://cdn.avsforum.com/0/0d/0dc65be8_vbattach228756.jpeg

da ich nicht weiß ob das auch nichtangemeldete aim avsforum sehen können hier noch ein Bild, das es aber nicht so gut zeigt: http://media.beta.ph...ia/IMG_9007.jpg.html

achte nicht auf dei Konvergenz o.ä. sondern auf die Abstrahlungen der Buchstaben nach oben und unten.


[Beitrag von audiohobbit am 30. Nov 2012, 15:01 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#1974 erstellt: 30. Nov 2012, 16:50
Ah ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Mein Fehler!

Ich meinte tatsächlich genau diese Art RBE, die viele DLP-Fans kennen. Halos oder bläuliche Farbschweife habe ich dagegen beim X3 nicht. Dafür einen im Eco ganz leicht eiernden Lüfter, kann aber nicht festellen, welcher der 6 das sein kann. Ist nur ganz leise, aber hörbar. Im Normalmodus ist nichts zu hören.

Komischerweise ist die Lampe nach nun 223 Stunden nochmals um einen ftL heller geworden, ca. 1050 Lumen sinds umgerechnet. Ich habe nun etwas Bedenken wegen der Lampe, das kann normalerweise nicht sein, das sie innerhalb 220 Stunden 2 ftL heller wird. Ich schaue aktuell nur noch im Eco, mehr ist bei kontraststarken Filmen eher nervig.

Naja, vielleicht reichts in weiteren 200 Stunden ja sogar für 3D.
Martix
Stammgast
#1975 erstellt: 30. Nov 2012, 17:07
Also ich habe gestern die RBE-Blitzer wieder beim weißen PS3 Playbutton gesehen, aber nicht beim schwarz/weiß Film Sin City und auch bei anderen Filmen nicht! Schon komisch.


[Beitrag von Martix am 30. Nov 2012, 18:02 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#1976 erstellt: 30. Nov 2012, 17:57
Such nicht weiter danach!

Es kostet viel Nerven und Zeit, das weitestgehend wieder zu "verlernen". Es ist grundsätzlich abhängig vom Filmmaterial, ist für mich aber leider problemlos bei zugesch. FI jederzeit sichtbar. Ohne kann ich es meistens aus dem Fokus drängen.

Halte mal den aktuellen Film an, schalte die FI und das Menü zu, wähle dort z.B. bei Kontrast auf "Auswählen", sodaß das kleine Menüfeld für "Kontrast +/-" erscheint. Dann rolle mit den Augen langsam von oben nach unten durchs Bild.

Wenn Du es dabei nicht wahrnimmst oder nur gering, verdränge es. Ich sehe es leider auch bei Tageslichtszenen mit nur ganz geringen Inbildkontrasten. Szene mit Laternen in der Nacht, Kerzen, Taschenlampen etc. Ein Garant für dieses Artefakt.
AxFk
Stammgast
#1977 erstellt: 30. Nov 2012, 18:20

*Maxe* schrieb:


Komischerweise ist die Lampe nach nun 223 Stunden nochmals um einen ftL heller geworden, ca. 1050 Lumen sinds umgerechnet. Ich habe nun etwas Bedenken wegen der Lampe, das kann normalerweise nicht sein, das sie innerhalb 220 Stunden 2 ftL heller wird.


Das war bei meinem X3 ähnlich. Zunahme über mehrere 100 Std. um bis zu 15% im Normal-Modus.

Aber keine Sorge, der (langsame) "Abstieg" kommt unweigerlich .

Wobei mich die Helligkeits-Änderung in gewissen Grenzen weniger gestört hätte, lästig ist halt die damit verbundene Änderung im Spektrum, was eine regelmäßige Neu-Kalibrierung nötig machte.

Diese teils erhebliche Änderung trat auch schon auf, wenn nach einem 3D-Film (im hohen Modus) wieder zurück auf den niederen Modus geschaltet wurde, hat sich dann aber im Verlauf von einigen Stunden wieder "normalisiert".

Solange wir auf Lichbogen-Lampen (UHP) angewiesen sind, werden wir diese Schwankungen in Helligkeit und Spektrum nicht völlig los werden, bei allen Verbesserungen im Detail .

Bei meinem X55 kann ich über mangelnde Helligkeit nicht klagen, im Normal-Modus (D65 kal.) ca. 800 lm.
Nudgiator
Inventar
#1978 erstellt: 30. Nov 2012, 18:34

Ravenous schrieb:

Ihr redet aneinander vorbei.


Ich habe extra EXAKT und MEHRFACH in meinem Posting geschrieben, was ich mit dem Farbschweif meine Mir ist durchaus bewußt, daß es diesbezüglich zweierlei Effekte gibt: einer ist mit FI sichtbar, beim anderen spielt die FI keine Rolle. Ich bezog mich die ganze Zeit auf den zweiten Fall.
audiohobbit
Inventar
#1979 erstellt: 30. Nov 2012, 18:35

AxFk schrieb:
Aber keine Sorge, der (langsame) "Abstieg" kommt unweigerlich .

ist wie bei der Sonne: Bevor sie stirb bläht sie sich zum Roten Riesen auf und die Leuchtkraft nimmt nochmal enorm zu vor dem Ende...
Nudgiator
Inventar
#1980 erstellt: 30. Nov 2012, 18:40

Ravenous schrieb:
Also ich damals vom HD350 auf den X3 umgestigen bin lag mein X3 15% hinter dem HD350 in der Helligkeit und ich habe mich richtig geärgert da ich es sofort nach dem Einschalten sehen konnte, daß die Helligkeit niedriger war bevor ich das dann auch noch per Messung bestätigt bekommen habe.


Ich habe gute Augen, aber 15% Helligkeitsabweichung (wir reden hier im Bereich von um die 1000 Lumen, +/- 150 Lumen) kann ich mit den bloßen Augen nicht erkennen.

Ich habe mal ein 100 IRE-Bild vermessen. Abweichungen von bis zu 25% in den Ecken gegenüber der Mitte sind durchaus messbar. Das konnte ich nur minmal erahnen, hätte aber auch Einbildung sein können, weil ich wegen dem Messkopf ja wußte, wie groß die Abweichung ist.

Daher sind 100 Lumen Verlust bei ca. 1000 Lumen verschmerzbar. Ich würde mal behaupten, daß 99% der User hier keinerlei Unterschied bei einem Blindvergleich sehen würden.
audiohobbit
Inventar
#1981 erstellt: 30. Nov 2012, 18:48

Nudgiator schrieb:
Daher sind 100 Lumen Verlust bei ca. 1000 Lumen verschmerzbar. Ich würde mal behaupten, daß 99% der User hier keinerlei Unterschied bei einem Blindvergleich sehen würden.


Stimmt, beides wäre schwarz...




SCNR...

Das Problem ist ja auch einfach dass wir Lichtleistunge, Kontraste etc. nicht physiologisch korrigiert angeben, sondern absolut. Im Audiobereich gibt auch niemand Schalldrücke in Pa an. Die dB-Skalierung rückt das ganze dort ins physiologisch richtigere Licht.
Dies scheint beim Sehsinn schwieriger zu sein, wohl schon aufgrund der Tatsache, dass die Augen sich unterschiedlichsten Helligkeiten adaptieren können, einmal durch die Iris im Auge und dann durch die unterschiedliche Art von Sinneszellen (Zapfen, Stäbchen, ...)
locutusvonborg1
Stammgast
#1982 erstellt: 30. Nov 2012, 19:03
Mit den ganzen Bildeindrücken und Bildmängeln ist es auch manchmal so das gerade durch Foren viele Nutzer erst auf die "Probleme" aufmerksam gemacht werden. Diese führen dann bei denjenigen erst zu richtigen Problemen, die vorher gar nicht da waren oder eben nicht bewußt wahrgenommen wurden.

Machmal ist Unwissenheit auch ein Geschenk.

Ich wette viele User wären hoch zufrieden mit ihren LS, Beamern, Verstärkern usw.. würden sie nicht soviel in Foren lesen...gerade in der Hifi Scene.

Aber das kommt natürlich der Branche nur zugute....
Master468
Inventar
#1983 erstellt: 30. Nov 2012, 19:18

Das Problem ist ja auch einfach dass wir Lichtleistunge, Kontraste etc. nicht physiologisch korrigiert angeben,

Die Helligkeitsverteilung in Lab ist wahrnehmungsorientiert, weswegen L* ja auch eine recht ideale Gradation ist. Für Messungen der Helligkeitsverteilung kann man daher neben der absoluten Angabe in Prozent auch gut das Delta L zusätzlich ausweisen, um das Ergebnis etwas fassbarer zu machen.


[Beitrag von Master468 am 30. Nov 2012, 19:31 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 30. Nov 2012, 20:28
hi leute

hab gerade auf der jvc seite entzdeckt das im produkmerkmal des dla x35 Wire-Grid-Lichtpolarisator haben soll, kann mir das mal bitte jemand erklären was das ist bzw was das sein soll=??
Seuchenkobold
Stammgast
#1985 erstellt: 30. Nov 2012, 21:48
Hi.Ich war gerade bei der Hausmesse von Grobi.Da ich mir nochmal ein Bild machen wollte,bevor ich morgen einen X-35 kaufe.Getestet wurde der X-35 und der X-55 gegen den Sony HW-50.

Durch die Kommentare hier im Forum und der Presse stand für mich eigentlich fest,
das der X-35 wegen der P/L für mich in Frage kommt.
Nach dem Vergleichtest X-35 v.s. HW-50 war ich auf einmal vom X-35 enttäuscht.

Als erstes sollte der JVC doch wegen neuer Panelsteuerung so gut wie kein Ghosting bei 3D haben.
Beim Ghostingschreck Sammys Abenteuer waren Doppelbilder deutlich zu erkennen.
Da der JVC und der Sony gleichzeitig lief,konnte ich mit den JVC Funkbrillen auf das Sony Bild gucken.
Dort war keinerlei Ghosting zu erkennen.Leider waren die Sonybrillen rar,somit konnte ich jetzt nicht beurteilen wie der Sony mit den eigenen Brillen das 3D darstellt.
Auch beim konvertierten iRobot 3D war beim JVC deutliches Ghosting erkennbar.Die JVC Brillen waren aber gegenüber den Sony Brillen leichter und angenehmer zu tragen.

JVC`s Ecomode war fast so hell wie Sonys Highmodus.Doch der Sony war selbst im Highmodus nicht zu hören.Im Highmodus war der JVC so laut wie ein lauter PC Gehäuselüfter.

Auch die Schärfe und die Details waren beim Sony leider besser.Selbst gegen den X-55 gefiel mir
der Sony besser.

Vorteil JVC: Lensmemory,Bessere Brillen,etwas heller und ein bisschen besseres Schwarz.
Nachteil: Kein 3D Fi,Ghosting,Im Highmodus sehr laut.

Vorteil Sony:3D Fi,Schärfer und Detailreicher,so gut wie nicht zu hören.
Nachteil:Schlechte Brillen,kein Lensmemory.

Da ich eine Cinemascope Leinwand habe,werde ich mich aber doch wohl für den JVC entscheiden.
Das rumfingern am Projektor wegen der Formatsumschaltung besonders bei Deckenmontage ist mir zu blöd.
Mal schauen ob der Händler wo ich den X-35 abhole,den eventuell noch etwas besser einstellen kann.Sonst hoffe ich mal auf ein Software Update von JVC,und dadurch ein besseres 3D.
audiohobbit
Inventar
#1986 erstellt: 30. Nov 2012, 22:00
hm, sollte ich mir JVC Brillen für meinen HW50 holen..
Keinerlei Ghosting trifft auf den HW50 leider nicht zu.

Ich hatte wie gesagt einige Szenen aus Sammy auf dem X55 gesehen und dort war noch weniger Ghosting zu erkennen als beim HW50. mit seinen Originalbrillen wohlgemerkt. (und auch mit dem Monstervisionset, auch da fand ich bisher noch keine Einstellung die das Ghosting ggü. den Originalbrillen verbessert hat, zumindest nicht, wenn man das Bild hell haben will.)
trekuslongus
Stammgast
#1987 erstellt: 30. Nov 2012, 22:08
Ach Shit, ich habe morgen Abholtermin für meinen X35 ... gleichzeitig noch Vergleich X35 HW50.

Eigentlich hatte ich mich bereits vom Sony " verabschiedet" ... Zack, jetzt isser wieder im Rennen

War jemand von Euch schon in Herne bei Herrn Ornot und hat dort Sony und JVC vergleichen können?

Gruß
ralle
Galactus
Stammgast
#1988 erstellt: 30. Nov 2012, 22:27

Seuchenkobold schrieb:
JVC`s Ecomode war fast so hell wie Sonys Highmodus.Doch der Sony war selbst im Highmodus nicht zu hören.Im Highmodus war der JVC so laut wie ein lauter PC Gehäuselüfter.

Wie kann das denn sein? ich dachte es wäre klar dass der Sony dieses Jahr in der Helligkeit vorne ist.


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2012, 03:27 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1989 erstellt: 30. Nov 2012, 22:43
Nabend,

diese Art Schweife sehe ich leider auch immer wieder, insbsondere wenn die LW Fläche auch größer wird.
Es bessert sich von Serie zu Serie, insofern sind nur sehr wenige User davon betroffen, die ggf. ein anders Sichtempfinden bzw. Empfindlichkeit haben.
max25game
Stammgast
#1990 erstellt: 30. Nov 2012, 23:02
Hallo,

so...hab meine X55 in Betrieb.

Helligkeit im Ecomodus: 16,7fl, Blende offen (mein X30 war nach 430 Stunden um die 17fl hell)

Muss jetzt mal die Farbprofile durchmessen, der X55 hat bei jedem Farbprofil die Möglichkeit von (wenn man z.b. in Natürlich ist) Natürlich auf Standard zu wechseln. Nix mit erweitert wie beim X30.

Die Konvergenz-Korrektur macht keine Farbflecken, sondern so ovale Kreise - sieht man ganz schwach bei diesen 1px Testbildern wo mir fast schlecht wird. muss ich mir morgen noch mal anschauen.

und ja, eshift surrt, ist so eine Mischung aus Lüfter und Netzteil Surren, aber niederfrequent, beim Einstellen in absoluter Ruhe hört man es gut, im Filmbetrieb....na ja - ich nicht aber ich bin sehr laut Hörer

MPC und eshift sind, was ich bis jetzt gesehen habe, echt ein Zugewinn - kann man ja noch viel einstellen mit. es arbeitet recht subtil mit den Voreinstellungen - erzeugt aber mehr Bildtiefe.
die Profile sind ja alle auf 50 eingestellt - super Voreinstellung

Super finde ich, wenn man die MPC Taste im Menü drückt, wird per Farbschema im Filmbild angezeigt was wo bearbeitet wird.

die Lautstärke empfinde ich im Eco (ohne eShift) wie beim X30....im Hochmodus, na ja....da waren beide laut

macht Spass das Teil....halt ein neues Spielzeug

Gruß
*Maxe*
Gesperrt
#1991 erstellt: 30. Nov 2012, 23:04

trekuslongus schrieb:
Ach Shit, ich habe morgen Abholtermin für meinen X35 ... gleichzeitig noch Vergleich X35 HW50.

Eigentlich hatte ich mich bereits vom Sony " verabschiedet" ... Zack, jetzt isser wieder im Rennen

War jemand von Euch schon in Herne bei Herrn Ornot und hat dort Sony und JVC vergleichen können?

Gruß
ralle


Gibts keinen anderen Händler bei Dir in der Nähe....
*Maxe*
Gesperrt
#1992 erstellt: 30. Nov 2012, 23:08

AxFk schrieb:
Bei meinem X55 kann ich über mangelnde Helligkeit nicht klagen, im Normal-Modus (D65 kal.) ca. 800 lm.

Ich konnte eine zweite neue Lampe aushandeln, zur Not werde ich also nicht im Dunkeln stehen.Und wenn, es steht noch die Originalbox von Sherlock Holmes aus den 30ern auf der Speisekarte für die Weihnachtstage, S/W-Filme brauchen ja nur wenig Licht.

Meintest Du mit Normalmodus den Eco? Und wie groß ist deine LW? Die Lumenmenge hängt stark von Zoom und Lappengrösse ab.


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2012, 03:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1993 erstellt: 30. Nov 2012, 23:42

max25game schrieb:

Die Konvergenz-Korrektur macht keine Farbflecken, sondern so ovale Kreise - sieht man ganz schwach bei diesen 1px Testbildern wo mir fast schlecht wird. muss ich mir morgen noch mal anschauen.


Das klingt gut ! Die ovalen Kreise gibt es auch bei anderen Algorithmen (z.B. dem Darbee), die bisher auf dem Markt sind. IMHO nicht weiter wild.



und ja, eshift surrt, ist so eine Mischung aus Lüfter und Netzteil Surren, aber niederfrequent, beim Einstellen in absoluter Ruhe hört man es gut, im Filmbetrieb....na ja - ich nicht aber ich bin sehr laut Hörer ;)


Ist das Geräusch weg, wenn Du eShift deaktivierst ? Oder liegt das nur am MPC ? Stell doch bitte mal die MPC-Regler auf 0 bei aktiviertem eShift und überprüfe dann das Geräusch.
Mr.Undercover
Stammgast
#1994 erstellt: 01. Dez 2012, 00:32

Galactus schrieb:

Seuchenkobold schrieb:
JVC`s Ecomode war fast so hell wie Sonys Highmodus.Doch der Sony war selbst im Highmodus nicht zu hören.Im Highmodus war der JVC so laut wie ein lauter PC Gehäuselüfter.

Wie kann das denn sein? ich dachte es wäre klar dass der Sony dieses Jahr in der Helligkeit vorne ist.

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte den HW50 und X55 direkt vergleichen, und der Sony war sowohl im Low- als auch im High-Modus eindeutig heller.


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2012, 03:28 bearbeitet]
cane1972
Stammgast
#1995 erstellt: 01. Dez 2012, 01:03
Moin !
Wenn der Beamer hochfährt, dann ist bei mir ein etwas höheres "Sirren" zu hören, nach kurzer Zeit ist das aber vorbei, dann höre ich nur noch den Lüfter!

liebe Grüße
Sven
max25game
Stammgast
#1996 erstellt: 01. Dez 2012, 01:38
@ Nudgiator

das Geräusch ist weg wenn eShift deaktiviert wird.
das mit den Reglern konnte isch nicht mehr überprüfen, Beamer ist schon aus.
hatte aber noch Dämmplatten, die ich beim Epson verwendete, die sind links und rechts vom JVC, jetzt höre ich das surren nicht mehr.

subtil ist bei MPC nur die Voreinstellung Film. andere wie HD überschärfen extrem.
habe mir noch Casino Royal angesehen. der Markusplatz schaut sensationell detailliert aus!!

auch ist das Gamma auf normal sehr gut auf 2,19, die Durchzeichnung ab Werk sehr gut.

einzig der Farbraum gefällt mir noch nicht. grün ist zu klein....wenn man das so sagt, oder zu gering...muss jetzt schlafen
AxFk
Stammgast
#1997 erstellt: 01. Dez 2012, 02:37

*Maxe* schrieb:


Meintest Du mit Normalmodus den Eco? Und wie groß ist deine LW? Die Lumenmenge hängt stark von Zoom und Lappengrösse ab.


Jetzt waren auch 3D-Streifen im Test (Hoher Lampen-Modus).

Meine bisherigen Erkenntnisse (X55 i. Vergl. zu meinem vorigen X3):

1.) Helligkeit: (Beleuchtungsstärke gemessen direkt vor Leinwand, in Lichtstrom umgerechnet, min. Brennweite, jeweils kal., Leinwandbreite 2,6 m, gain 1)

Normal: 800 lm
Hoch (3D): 1150 lm

2.) Lüftergeräusch:

Normal: ohne e-shift etwa = X3, mit kommt das etwas höherfrequentere Geräusch eines vermuteten Zusatz-Lüfters hinzu, aber für mich kein Problem.

Hoch: deutlich lauter als X3, IMHO grenzwertig, aber nur bei leisen Passagen.
Da muß jeder für sich entscheiden, ob akzeptabel. Für mich kein großes Problem, da 3D selten.

3.) 3D: Nach erstem Eindruck besser als X3, weil deutlich heller, bis jetzt kein ghosting gesichtet.

Vorteil im Vergl. zum X3 (soweit vergleichbar):

Sichtbare Bildverbesserung durch e-shift und neue panels (4k-Modus "Film", Nachschärfung 30, Restliche 50)
Bei 3D ebenfalls sichtbare Verbesserungen (Helligkeit, ghosting).
Die Funkbrillen sind angenehmer zu tragen, keine Störungen mehr im Infrarot-Bereich.

Nicht abzustreitender Nachteil ist das deutlich höhere Lüftergeräusch.

FI interessiert mich nicht, 24p ist halt nunmal der Kino-Standard (bis jetzt). Abgesehen davon überzeugen mich diese Verschlimmbesserungs-Tricksereien bisher nicht.

Was die Lebensdauer, bzw. Stabilität der neuen Lampen angeht wird sich erst in ein paar Monaten zeigen.


[Beitrag von AxFk am 01. Dez 2012, 02:40 bearbeitet]
Seuchenkobold
Stammgast
#1998 erstellt: 01. Dez 2012, 02:40

Mr.Undercover schrieb:

Galactus schrieb:

Seuchenkobold schrieb:
JVC`s Ecomode war fast so hell wie Sonys Highmodus.Doch der Sony war selbst im Highmodus nicht zu hören.Im Highmodus war der JVC so laut wie ein lauter PC Gehäuselüfter.

Wie kann das denn sein? ich dachte es wäre klar dass der Sony dieses Jahr in der Helligkeit vorne ist.

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte den HW50 und X55 direkt vergleichen, und der Sony war sowohl im Low- als auch im High-Modus eindeutig heller.

Bei der Vorführung wurde gesagt,das der X-55 gegenüber dem X-35 dunkler ist.
Damit soll der X-55 ein besseren Schwarzwert haben,den man aber erst im Heimkino und nicht im Wohnzimmerkino ausspielen kann.

Mir wäre der 2000€ Aufpreis X-35 zum X-55 nicht wert.
Kaufe mir davon dann lieber Filme und iBeams .

@trekuslongus
Ich wollte auch erst blind den X-35 kaufen.Nun bin ich hin und her gerissen.
Hätte ich jetzt keine Cinemascope Leinwand,oder der Sony Lensmemory würde ich wohl zum Sony tendieren.


[Beitrag von Seuchenkobold am 01. Dez 2012, 04:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1999 erstellt: 01. Dez 2012, 02:46

Seuchenkobold schrieb:

Bei der Vorführung wurde gesagt,das der X-55 gegenüber dem X-35 dunkler ist.


Korrekt: eShift kostet etwa 100 Lumen.



Damit soll der X-55 ein besseren Schwarzwert haben,den man aber erst im Heimkino und nicht im Wohnzimmerkino nutzen kann.


Einen besseren Schwarzwert sieht man immer, unabhängig vom Raum.



Mir wäre der 2000€ Aufpreis X-35 zum X-55 nicht wert.


Du mußt dafür auch keine 2000€ Aufpreis zahlen



Kaufe mir davon dann lieber Filme und iBeams .


Hab schon mehr als genug BluRays. Soviel gute Filme gibt es garnicht, die ich kaufen könnte


[Beitrag von Nudgiator am 01. Dez 2012, 02:46 bearbeitet]
Xood
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 01. Dez 2012, 02:47

Seuchenkobold schrieb:

Da der JVC und der Sony gleichzeitig lief,konnte ich mit den JVC Funkbrillen auf das Sony Bild gucken.
Dort war keinerlei Ghosting zu erkennen.

Ich dachte der Sony hat Infrarot? Und dazu soll angeblich das JVC Funkprotokoll nicht mit anderen kompatibel sein.
Also entweder waren die JVC Brillen Infrarot, oder zufällig liefen beide Beamer synchron.
Nudgiator
Inventar
#2001 erstellt: 01. Dez 2012, 02:49

AxFk schrieb:

1.) Helligkeit: (Beleuchtungsstärke gemessen direkt vor Leinwand, in Lichtstrom umgerechnet, min. Brennweite, jeweils kal., Leinwandbreite 2,6 m, gain 1)

Normal: 800 lm
Hoch (3D): 1150 lm


Top-Werte ! Bei 10h hab ich bei meinem X30 ca. 835 Lumen gemessen (ECO-Betrieb).
Nudgiator
Inventar
#2002 erstellt: 01. Dez 2012, 02:51

Xood schrieb:
Ich dachte der Sony hat Infrarot?

Ja.


Und dazu soll angeblich das JVC Funkprotokoll nicht mit anderen kompatibel sein.

Ja.


Also entweder waren die JVC Brillen Infrarot, oder zufällig liefen beide Beamer synchron.

Das Thema hatten wir hier schon


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2012, 03:29 bearbeitet]
Seuchenkobold
Stammgast
#2003 erstellt: 01. Dez 2012, 02:58
Korrekt.Beide Beamer hatten den Film gleichzeitig gezeigt.
Deshalb konnte ich ja auch die JVC Brillen nutzen,die ihr Signal vom JVC Funkemitter bekommen haben.

Ich hatte beim Sonybild damit nur etwas Flimmern wegen der unterschiedlichen Hz Anzeige.
Leider bleibt Sony bei seiner überholten IR Technik.Funk bzw. Bluetooth ist die Zukunft.
Wie man heute noch so schwere Shutterbrillen herstellen kann ist mir ein Rätsel.
Die Hersteller sollten sich mal die Shutterbrillen der aktuellen Samsung Fernseher angucken.
Kaum Gewicht und so um die 40-60€ pro Stück.
Martix
Stammgast
#2004 erstellt: 01. Dez 2012, 02:59

Mr.Undercover schrieb:

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte den HW50 und X55 direkt vergleichen, und der Sony war sowohl im Low- als auch im High-Modus eindeutig heller.


Kann ich bestätigen, der HW50 ist in beiden Modi heller!
Bei einem Unterschied von unkalibriert 1700 Ansi-Lumen zu 1300 Ansi-Lumen auch kein Wunder.

Natürlich kommt es drauf, wie der HW50 eingestellt war, als ihn Seuchenkobold gesehen hat, in "Dynamisch" aber sicher nicht.

@Seuchenkobold
jo, die HW50 Brillen sind nur mittelmäßig, was Kompfor und Gewicht angeht, dafür stört aber die Infrator Technik von Sony nicht andere IR Geräte.


[Beitrag von Martix am 01. Dez 2012, 03:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2005 erstellt: 01. Dez 2012, 03:02

Martix schrieb:

Natürlich kommt es drauf, wie der HW50 eingestellt war, als ihn Seuchenkobold gesehen hat, in "Dynamisch" aber sicher nicht. ;)


Ich kann die Aussagen eh nicht so ganz nachvollziehen: mehr Ghosting beim X35 und geringere Helligkeit beim HW50 IMHO genau umgekehrt ..
Martix
Stammgast
#2006 erstellt: 01. Dez 2012, 03:06
Mehr Ghosting kann ich ebenso wenig bestätigen, für mich sind x35 und Hw50 identisch in dem Punkt, hab bei Sammy an den selben Stellen Ghosting auf beiden gesehen. Dazu sollte man aber erwähnen, das der x35 in 3D beide Lampemmodi fahren kann, der HW50 steht fest auf dem hohen.


[Beitrag von Martix am 01. Dez 2012, 03:07 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2007 erstellt: 01. Dez 2012, 03:08
Warst du wieder in Jesteburg und hast nun ein Seriengerät sehen können?
Martix
Stammgast
#2008 erstellt: 01. Dez 2012, 03:09
Ich?
Ne, aber die letzten Tage in Berlin, siehe eine Seite zuvor.

Btw, wann gibt es von cine4home entlich den x35/x55 Test?


[Beitrag von Martix am 01. Dez 2012, 03:18 bearbeitet]
Seuchenkobold
Stammgast
#2009 erstellt: 01. Dez 2012, 03:49
Wie der Sony und der JVC eingestellt bzw. kalibriert waren kann ich nicht sagen.
Mir kam der Sony blasser bzw. heller vor.Der JVC hatte sehr kräftige Farben.

Wie gesagt,ich konnte den Sony nicht mit seinen eigenen Brillen testen.
Mir ist nur beim schauen aufgefallen,das ich mit den JVC Brillen einen guten 3D Effekt auf dem Sony hatte.

Das beim Sony in 3D der hohe Lampenmodus fest ist stimmt.Nur gegenüber dem JVC ist der Sony auch in diesem Modus leise.
Bei so einem "Tag der offenen Tür" kann man ja nicht wirklich alles testen und die Einstellungen studieren.
Bei Avatar 3D am X-55 war Grün und Blau zu kräftig.Der gute Mann der die Geräte präsentiert hat,konnte leider das auch nicht in den Griff bekommen.

Ob Montagsgerät oder fehlerhafte Kalibrierung?.Ich habe davon sowieso keinen Plan .
Ich werde mir in 12 Stunden nochmal beim Händler beide Geräte ansehen,und mit einem Sony oder JVC nach Hause fahren.
Nudgiator
Inventar
#2010 erstellt: 01. Dez 2012, 03:57

Martix schrieb:

Btw, wann gibt es von cine4home entlich den x35/x55 Test? ;)


Ich warte noch auf den versprochenen Test des X30
Nudgiator
Inventar
#2011 erstellt: 01. Dez 2012, 04:00

Seuchenkobold schrieb:

Das beim Sony in 3D der hohe Lampenmodus fest ist stimmt.Nur gegenüber dem JVC ist der Sony auch in diesem Modus leise.


Das stimmt durchaus: die neuen JVCs haben im hohen Lampenmodus deutlich an Lautstärke zugelegt - leider !



Bei Avatar 3D am X-55 war Grün und Blau zu kräftig.Der gute Mann der die Geräte präsentiert hat,konnte leider das auch nicht in den Griff bekommen.

Ob Montagsgerät oder fehlerhafte Kalibrierung?


Man sollte dabei beachten, daß es aktuell nur drei Messköpfe gibt, mit denen eine 3D-Kalibrierung erfogreich durchgeführt werden kann. Hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen
Sheriff007
Inventar
#2012 erstellt: 01. Dez 2012, 04:14
Na das liest sich bis jetzt alles sehr interessant, aber auch nicht wirklich berauschend. Die höhere Lüfterlautstärke, war also nicht nur auf dem Papier (wie erst vermutet).

Insgesamt scheint die neue Lampe länger zu halten, nicht heller zu sein, aber trotzdem besser gekühlt zu werden?

Ich warte noch auf begeisterte Berichte über den 3D-Modus mit Sammy 3D...
Nudgiator
Inventar
#2013 erstellt: 01. Dez 2012, 04:19

Sheriff007 schrieb:
Na das liest sich bis jetzt alles sehr interessant, aber auch nicht wirklich berauschend. Die höhere Lüfterlautstärke, war also nicht nur auf dem Papier (wie erst vermutet).


Der "Papierwert" bezieht sich auf den 2D-Modus. Das kann man kaum hören. Der High-Lamp-Modus ist jedoch deutlich lauter.



Insgesamt scheint die neue Lampe länger zu halten, nicht heller zu sein, aber trotzdem besser gekühlt zu werden?


Vermutlich



Ich warte noch auf begeisterte Berichte über den 3D-Modus mit Sammy 3D... :prost


KEIN (!!) Händler bei der JVC-Präsentation in Friedberg konnte Ghosting sehen. Auch "audiohobbit" (ein HW50-Besitzer) bestätigt das "bessere" Ghostingsverhalten beim X35/55.
Seuchenkobold
Stammgast
#2014 erstellt: 01. Dez 2012, 07:31

KEIN (!!) Händler bei der JVC-Präsentation in Friedberg konnte Ghosting sehen. Auch "audiohobbit" (ein HW50-Besitzer) bestätigt das "bessere" Ghostingsverhalten beim X35/55.
.
Bei der Grobi Hausmesse war der JVC Deutschland Chef Peter Hess anwesend,
und der war auch über das Ghosting des X-35 erstaunt.

Eventuell war der Projektor doch defekt.Später lief Avatar mit dem X-55.Dort war außer dem zu starken Grün und Blau kein Ghosting erkennbar.
Ich hätte gerne auf dem X-55 auch mal Sammy gesehen,und den X-35 mit dem X-55 zu vergleichen.
Sheriff007
Inventar
#2015 erstellt: 01. Dez 2012, 09:21
Bei Avatar muss man auch schon sehr genau nach Ghosting suchen...da zeigt eigentlich kaum ein 3D-Gerät Ghosting.
Ravenous
Stammgast
#2016 erstellt: 01. Dez 2012, 09:46

Seuchenkobold schrieb:
Bei der Grobi Hausmesse war der JVC Deutschland Chef Peter Hess


Der Mann macht lediglich den Vertrieb für Beamer von JVC, nur mal so.

Geschäftsführer der JVC Deutschland ist Hidetoshi Yoshida


[Beitrag von Ravenous am 01. Dez 2012, 09:47 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#2017 erstellt: 01. Dez 2012, 09:52

Nudgiator schrieb:

Seuchenkobold schrieb:

Bei der Vorführung wurde gesagt,das der X-55 gegenüber dem X-35 dunkler ist.


Korrekt: eShift kostet etwa 100 Lumen.


Bei dem Vergleich zw. HW50 und dem X55 wurde eShift ausgeschaltet, da mich eh nur der X35 interessiert hat, jedoch dieses Model nicht vorhanden war. Trotzdem war der HW50 deutlich heller (beide kalibriert). Wenn also der X35 tatsächlich heller sein sollte als der X55, dann hat es andere Gründe als eShift.

Obwohl ich ursprünglich den X35 kaufen wollte, habe ich mich nach dem Test trotz meiner Cinemascope LW für den HW50 entschieden. Das Umstellen des Formats finde ich am HW50 gar nicht so schlimm. Und 70-80 % der Filme sind eh im 21:9 Format. Das Bild des Sony fand ich dem des JVC mindestens ebenbürtig (IMHO). Als ich dann den X55 im Highmodus gehört habe, war das Rennen entschieden. Bei so einer Geräuschkulisse kann ich keinen Film gucken.


[Beitrag von Mr.Undercover am 01. Dez 2012, 09:53 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#2018 erstellt: 01. Dez 2012, 10:34
Das eshift Device selber kostet 100 Lumen, da es sich permanent im Lichtweg befindet. Ausschalten bringt da nichts, denn es wird ja nicht wie ein Filter aus dem Lichtweg geschwenkt. Also egal ob an oder aus, die 100 Lumen sind weg.
Xood
Ist häufiger hier
#2019 erstellt: 01. Dez 2012, 10:54
Danke das ihr die Nacht durchschreibt, dann gibts immer was am Morgen zu lesen. :-)
Ich hatte damals HW50 und X30 verglichen und mich für den Sony entschieden, nur leider bemerkte ich dann erst den nicht aussreichenden Zoom. Nun muss eben der X35 herhalten und ich denke das ich auch mit den Problemchen meine Freude an dem Beamer haben werden. Ansonsten werde ich das bald kundtun. :-)

Gleich gehts mit den Kids in Hüter des Lichts 3D, mal schauen wies da mit Ghosting aussieht. ;-)
Schönes Wochenende.
surbier
Inventar
#2020 erstellt: 01. Dez 2012, 11:04
Guten Morgen zusammen

So, wie es aussieht, werde ich dieses Jahr einen HW50 kaufen.

Was die Lautstärke bei den JVC's im HighModus anbelangt, würde ich mir keine so grossen Sorgen machen: Die Geräte lassen sich ohne weiteres im 2D Modus betreiben, wo sie, wie hier schon mehrmals erwähnt, sehr leise sind. Da ich den X30 einen Tick "lauter" als den RS40, jedoch den RS40 einen Tick "leiser" als die beiden HW10/15 empfand - im Gegensatz zum HD350, der hörbar lauter war im LowModus als ein HW10/15 (aber immer noch nicht wirklich störend) - gehe ich davon aus, dass ein X35/55, auch wenn sie eine Idee "zugelegt" haben sollten, immer noch leise sind.

Vor den Sonys hatte ich zwei Panasonic Beamer, davor einen Philips: Der wurde als "Geräuschwunder" bezeichnet, wobei seine Papierwerte auf 28dB hinwiesen. Was ich damit sagen will: Ein Beamer ist nicht deshalb "laut", weil seine leisen Lüfter "lauter" sind als jene des anderen Beamers, die vielleicht noch leiser sind. Ferner muss man unterscheiden zwischen "unhörbar", "leise" und "störend". UNHÖRBAR, sind selbst die leisesten Beamer nicht, wenn man sie hören will, zumindest, solange sie irgend einen Lüfter verbaut haben. Sony weist ja von Jahr zu Jahr darauf hin, dass das aktuelle Modell nochmals leiser wurde. Ein an sich schöner Zug, da "Verbesserungen" aller Art gerne zur Kenntnis genommen werden, aber: Dies wäre wohl kaum notwendig, wenn sie "unhörbar" wären ...

Dazu kommt, dass gemessene Werte, schon gar keine Papierwerte, keinen Aufschluss darüber erlauben, ob der Beamer STÖREND für jemanden individuell ist oder nicht.

Bei der Beamerwahl gehe ich immer auf das Gesamtpaket. Dazu gehören grob gesagt Bildperformance, LCoS infolge super Füllrate, Aufstellungsflexibilität und Preis. Punkto Lautstärke mache ich mir, obwohl ich sehr empfindlich dagegen bin, seit dem RS40 keine Gedanken mehr, da zumindest 1 Modus vorhanden ist, der selbst mich zurfrieden stellt.

Generell bin ich doch irgendwie erstaunt, dass dauernd über die zwei Modi diskutiert wird: Beim Sony HW10/15 empfand ich punkto Helligkeit keinen grossen Unterschied, bei den JVC's war der Lichtgewinn weitaus deutlicher. Ich weiss nicht, wie es beim HW50 sein wird, muss man sehen, zumal der Lichtgewinn ja scheinbar über eine reine Lichtwegoptimierung erreicht wurde - was auch erklären könnte, warum der Sony im HighModus - bisher - kaum lauter war als im LowModus.

Noch etwas die Nase rümpfe ich beim HW50 punkto Objektiv, da dieses ja im Grundsatz nicht geändert wurde und jenes des HW30 nicht gerade durch eine hohe native Schärfe auffiel, zumindest nicht im direkten Vergleich zu einem X30. Dabei gilt das gleiche wie bei der Lautstärke: Ich empfand die beiden HW10/15 nicht als "unscharf" und sie wurden es objektiv auch nicht dadurch, weil es Geräte gab, die NOCH schärfer abbildeten.

Die "geringere" Schärfe per se ist auch kein Problem, solange sie immer noch als scharf genug empfunden wird. Problematischer wird es eher, wenn sie - in dieser Preisklasse - einen direkten Rückschluss auf die Objektivgüte zulässt. Wenn es JVC fertig bringt, für 3K ein "gutes" Objektiv anzubieten, müsste dies bei der Konkurrenz eigentlich auch möglich sein ...

An die Objektivabdeckung werde ich mich wohl kaum gewöhnen können, weil ich weiss, dass ich dadurch den Fokus jedes mal verstellen werde. Fokussieren lässt sich ebenfalls viel komfortabler direkt vor der Leinwand, wenn dieser bequem per Fernbedienung zu handhaben ist. Andererseits bin ich gespannt, was diese RC tatsächlich bringt. Gemäss Berichten hier und auch jenem von Ekki soll sie ja durchaus gewinnbringend sein.

Summa summarum habe ich mich für den HW50 entschieden, weil er für mich als Gesamtpaket stimmt. Vor allem bin ich doch gespannt, was Sony nach den HW10/15 zu bieten hat. Per se hat mir die Beamerlinie immer sehr gut gefallen, sodass für mich die Wahl eines HW50 kein Kompromiss, sondern eine vertretbare Alternative ist. Bei einem Preis von 3K und darüber würde ich allerdings dann das Geld für einen X55 in die Hand nehmen. Der X35 scheidet für mich aus, da ich davor einen RS40 und einen X30 hatte und ich klar auf e-shift2 gesetzt hätte.

Dazu kommt, dass ich ihn in 1 Jahr kaum mit mehr als 100 Stunden und wohl weniger verlustbehaftet weiterverkaufen und dann wieder voller Spannung in Richtung Sony und JVC, vielleicht sogar Mitsubishi, schauen werde

Zumindest auch dem Hinterletzten hier dürfte klar sein, dass ich mich, im Gegensatz zur Technologie, nicht auf eine Marke festlege. Ich "belege" dies lieber durch meine jährlichen Käufe als durch "vorgeschobene" Vergleiche, Mutmassungen und Vorurteile gegenüber einigen Besitzern von gewissen Marken.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 01. Dez 2012, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
jvc x35 Doppelbilder bei 3d .
Timmy_67 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
Preisdiskussion JVC X35/X75/X90 aktueller Mißstand Stand Jan. 2013
ANDY_Cres am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  321 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337