Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2477 erstellt: 11. Dez 2012, 02:28
Wegen dem "eShift 2 - Sirren": arbeitet da JVC an einer Lösung oder soll das tatsächlich "Stand der Serie" sein und "muß" akzeptiert werden ? Das wäre schon der Knaller: ein Nachfolgegerät, daß im hohen Lampenmodus lauter UND dunkler ist, als das Vorgängermodell und dann auch noch "sirrt" - hatte der Vorgänger auch nicht FI in 3D ist nach wie vor nicht vorhanden, eShift 2 und MPC auch nicht Bin mal gespannt, wie das in Zukunft weitergeht.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Dez 2012, 02:32 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#2478 erstellt: 11. Dez 2012, 09:25

Die Ingenieure haben das Problem mittlerweile behoben und ein Firmware-Update programmiert, dass nachträglich in jeden X3 geflasht werden kann und das 3D Problem vollständig beseitigt. Wir konnten uns selbst davon überzeugen: Mit dem Update erreicht der X35 die selbe guten 3D-Ergebnsse, wie beim Vorserienmodell.


Tippfehler, oder Hoffung für die Besitzer der Vorgänger?

Quelle: http://www.cine4home...12/JVC_DILA_2012.htm
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2479 erstellt: 11. Dez 2012, 09:50

Martix schrieb:

Die Ingenieure haben das Problem mittlerweile behoben und ein Firmware-Update programmiert, dass nachträglich in jeden X3 geflasht werden kann und das 3D Problem vollständig beseitigt. Wir konnten uns selbst davon überzeugen: Mit dem Update erreicht der X35 die selbe guten 3D-Ergebnsse, wie beim Vorserienmodell.


Tippfehler, oder Hoffung für die Besitzer der Vorgänger?

Quelle: http://www.cine4home...12/JVC_DILA_2012.htm



das wärs ja..................
cane1972
Stammgast
#2480 erstellt: 11. Dez 2012, 09:53
Moin!
Hm,also ich finde das eigentlich echt mager, 90:1 !
Wie muss ein Raum denn aussehen,damit man auf die ungefähren Werte von 300:1kommt?
Zum Ghosting kann ich nur sagen,fast weg schaut anders aus!
Habe gestern mal in Merida rein geschaut und da war es definitiv vorhanden!
Zum Sirren, anfänglich vorhanden,sobald ein Signal vom Player anliegt,ist es weg!
Liebe Grüße
Sven
blaufichte
Inventar
#2481 erstellt: 11. Dez 2012, 09:58
Moin Sven,

ich hatte damals mal meinen HD 350 mit einem Forenmitglied
bei mir "Keller" vermessen.

Ich meine wir sind da auf 280 gekommen.

Man sollte meinen das der 55er mehr kann.

Hast du mit oder ohne e-shift gemessen ?

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 11. Dez 2012, 10:08 bearbeitet]
cane1972
Stammgast
#2482 erstellt: 11. Dez 2012, 10:41
Moin Fichte!
Ich habe den niedrigen Lampenmodus gemessen und e shift war an!
Hast Du mein Bild vom Zimmer etwas weiter oben gesehen?
Liebe Grüße
Sven
George_Lucas
Inventar
#2483 erstellt: 11. Dez 2012, 10:48

cane1972 schrieb:
Moin!
Hm,also ich finde das eigentlich echt mager, 90:1 !

Hallo Sven,

das ist ein normaler Wert! - Im Wohnzimmer mit weißen Wänden und weißer Decke geht dieser Wert noch deutlich weiter runter.


Wie muss ein Raum denn aussehen,damit man auf die ungefähren Werte von 300:1kommt?

Ein "Schwarzes Loch"!
cane1972
Stammgast
#2484 erstellt: 11. Dez 2012, 11:04
Hallo George!
Danke für die Antworten erstmal:-D Euch beiden!
Das heißt also,ich müsste den ganzen Raum mit schwarzem Molton verkleiden,um auf so einen Wert zu kommen?
Würde man diesen ansi Unterschied denn im Filmbild sehen?

Welche Werte erzielst Du in Deinem Kino ?
Liebe Grüße
Sven
George_Lucas
Inventar
#2485 erstellt: 11. Dez 2012, 11:15
Zunächst einmal erhöht mein X30 den ANSI-Kontrastwert, wenn der Projektor oberhalb der Leinwand installiert ist. Das war bei fast allen JVC-Projektoren in der Vergangenheit so. Offensichtlich wird durch die Nutzung des Lens-Shifts im Objektiv weniger "ANSI-Kontrast schädliches" Streulicht verursacht.


Welche Werte erzielst Du in Deinem Kino ?

Hier erreiche ich einen ANSI-Kontrast um 300:1! Den genauen Wert muss ich nachschauen.
Nativ erreicht mein X30 einen ANSI-Kontrast von etwa 420:1! Diesen nativen Wert konnte ich mit Hilfe einer "Lichtfalle" ermitteln.


Das heißt also,ich müsste den ganzen Raum mit schwarzem Molton verkleiden,um auf so einen Wert zu kommen?

Ja.
Auch die Decke muss reflextionsfrei Schwarz eingefärbt werden.
Außerdem ist der Abstand der Wände zur Leinwand ein Faktor, den es zu beachten gibt. Je näher die Wände zur Leinwand stehen, desto mehr Streulicht kann/wird von dort auf die Leinwand reflektiert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2486 erstellt: 11. Dez 2012, 12:24
@cane1972

Der Wert von 90:1 ginge in Ordnung wenn der Raum hauptsächlich weiße Wände aufweisen würde. In meinem nicht optimierten Wohnzimmer mit weißen Wänden/Decke hat mein 350er einen Ansi von 77:1.

Die X... haben einen eher mäßigen Ansikontrast. Von 420:1 wie George ihn ermittelt hat, ist in keiner Publikation die Rede. Die Werte liegen eher unter 300:1...


Aber wie beschrieben kann es es durchaus sinnvoll sein den Projektor oberhalb der Leinwandmitte zu platzieren. Hat bei meinem 350er den Ansi deutlich erhöht.

Poste doch mal Fotos von allen Wänden des Raumens, dann kann man den Wert besser beurteilen.

Beste Grüße
Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 11. Dez 2012, 12:30
Das 3d-Problem beim X35 finde ich sehr ärgerlich.

Mal wieder sind die Erstkäufer unbezahlte Betatester!

ABER: JVC hat sehr schnell eine Lösung gefunden. Blöd nur, dass die Geräte nicht in Eigenregie upgedatet werden können. So muß das Gerät zum Händler verbracht werden, u.U. per Postweg, was leider immer ein nicht unerhebliches Beschädigungsrisiko in sich trägt.
cane1972
Stammgast
#2488 erstellt: 11. Dez 2012, 12:43
Danke für Deine Antworten George!

Was ist eine Lichtfalle?
Sind die nahen Wände und die schräge Wand direkt vor der Leinwand auch dafür verantwortlich?
Denkst Du,das der Schlierer mit dazu beitragen kann?
Liebe Grüße
Sven
George_Lucas
Inventar
#2489 erstellt: 11. Dez 2012, 13:15

cane1972 schrieb:

Was ist eine Lichtfalle?

Die Lichtfalle habe ich speziell für die ANSI-Kontrastmessung entwickelt, damit ich auch Werte messen kann, die oberhalb der räumlichen Limitierung liegen. Die Lichtfalle ist so konstruiert, dass Streulicht nicht auf die Leinwand reflektiert (und somit die Messung negativ beeinflusst), sondern ins "Nichts" abgeleitet wird.


Sind die nahen Wände und die schräge Wand direkt vor der Leinwand auch dafür verantwortlich?

Davon gehe ich momentan aus.


Denkst Du,das der Schlierer mit dazu beitragen kann?

Das kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten.
cane1972
Stammgast
#2490 erstellt: 11. Dez 2012, 13:24
Schade, ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Antworten!
Ich werde den Beamer erstmal etwas höher stellen und nochmals messen!
Mal schauen!
Ist ein Unterschied von 90:1 zu 280:1 denn stark sichtbar?
Liebe Grüße
Sven
George_Lucas
Inventar
#2491 erstellt: 11. Dez 2012, 13:26

cane1972 schrieb:

Ist ein Unterschied von 90:1 zu 280:1 denn stark sichtbar?

Ja.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2492 erstellt: 11. Dez 2012, 13:32
@cane1972

Falls der Rest des Raumes ebenfalls in dem dunklen Rot gehalten ist, denke ich das Werte von gut 150:1
möglich sein sollten.

Das die Schliere im Objektiv den Ansi aber derart nach unten treibt kann ich mir nicht vorstellen. Meine Vermutung geht dann eher in die Richtung, dass der Ansi beim X55 durch die -e-shift-Technik etwas niedriger ausfällt als z.B. beim X35.

Ich erinnere mich daran, das ein X70 in der AV auch mit sehr niedrigem Ansi (150:1) getestet wurde.
Vielleicht ist das beim X55 wieder so...dann wären die 90:1 das was du bei dem Raum erwarten kannst.


ABER: all das sind doch nur Zahlenwerte. Wie ist denn der Bildeindruck den du wahrnimmst?

Wenn das Bild plastisch aussieht, auch bei helleren Bildinhalten, ist doch alles in Ordnung.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2493 erstellt: 11. Dez 2012, 13:35

cane1972 schrieb:
Ist ein Unterschied von 90:1 zu 280:1 denn stark sichtbar?
Liebe Grüße
Sven



Da muß ich George beipflichten. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Faktor 3 beim Ansi ist eine echte Hausnummer und das Bild sieht, speziell bei helleren Bildinhalten, viel greifbarer aus.
cane1972
Stammgast
#2494 erstellt: 11. Dez 2012, 13:36
Hallo Andreas :-D
Danke für Deine Antwort!
Ich bin ja nun kein Profi ,aber bei Merida gestern kam es mir schon so vor,das die Farben nicht so kräftig waren ,wie sie vielleicht sein sollten!
Liebe Grüße
Sven
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 11. Dez 2012, 13:37
Tuningtip: die ersten 1,5m der Seitenwände und Decke würde ich schwärzen. Vor die LW würde ich noch einen dunklen Teppich legen.

Das sollte reichen um den Ansi sichtbar zu verbessern.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2496 erstellt: 11. Dez 2012, 13:39
Ja, die Farben leiden bei hellen Bildinhalten auch sichtbar unter Streulichteinfall. Sehen weniger satt aus, irgendwie leicht ausgewaschen.
cane1972
Stammgast
#2497 erstellt: 11. Dez 2012, 14:11
Du wirst lachen Andreas,das Bild ist schon etwas älter!
Die Seitenwände bei der Leinwand sowie der Teppich knapp 1,5 Meter in den Raum hinein sind schon mit Molton verkleidet!
Und zum messen muss ich ein schwarz weißes Schachbrettmuster nehmen,ein schwarzes und dann ein weißes Bild reicht da nicht?
Liebe Grüße
Sven


[Beitrag von cane1972 am 11. Dez 2012, 14:28 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2498 erstellt: 11. Dez 2012, 14:24
Hi Sven,

das ist aber !

jetzt wären natürlich Werte von anderen Usern wichtig die ähnlich Bedingungen haben.

Oder von mir aus auch in "Kellern".

Gibts denn noch keine Messungen von Amiland.
Ich hab mich diesbezgl. überhaupt noch nicht informiert, weil mich der 55er so
überhaupt nicht interessiert !

Grüße fichte
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2499 erstellt: 11. Dez 2012, 15:00
Sven, wenn du den Raum schon weiter optimiert hast wie beschrieben, finde ich 90:1 eindeutig zu niedrig. Interessant wären Vergleichswerte anderer X55.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2500 erstellt: 11. Dez 2012, 15:04
zum messen das schachbrettbild mit 16 feldern.
AxFk
Stammgast
#2501 erstellt: 11. Dez 2012, 15:10
Zum Thema "In-Bild-Kontrast" bzw. vereinfacht ANSI-Kontrast wegen besserer Reproduzerbarkeit bei Messungen:

Umfeld: Normales Wohnzimmer mit hellen aber nicht weißen Wänden.

Ohne Maßnahmen: 45:1
Schwarzer Vorhang an Decke über Leinwand, ca 3x1,5 m: 100:1

Wie schon häufig geschrieben, der "Flaschenhals" ist nicht der beamer selber, sondern der Raum.
*Harry*
Inventar
#2502 erstellt: 11. Dez 2012, 15:13

George_Lucas schrieb:
Die Lichtfalle habe ich speziell für die ANSI-Kontrastmessung entwickelt, damit ich auch Werte messen kann, die oberhalb der räumlichen Limitierung liegen. Die Lichtfalle ist so konstruiert, dass Streulicht nicht auf die Leinwand reflektiert (und somit die Messung negativ beeinflusst), sondern ins "Nichts" abgeleitet wird.

Wenn ich wissen will, wie mein ANSI-Wert zumindest im LW-Mittelpunkt ist, und das ohne Wandreflexionseinwirkung, positioniere ich meinen auf Stativ montierten Sensor bei ca. 1/3 bis 1/2 Abstand Beamer/LW. Er soll vom Beamer das Bildzentrum sehen. Zu beachten ist eben ganz klar, dass er im "Schwarz" noch verlässliche Werte liefert, aber bei 100% Helligkeit nicht übersteuert wird.

Vor das Sensorauge kommt noch eine Röhre aus schwarzem nichtreflektierendem Schaumstoff, sodaß nur Lichtstrahlen vom Projektor auftreffen. Sensor wird dann so ausgerichtet, dass er maximale Lichterfassung hat und die Röhre keinen Schatten auf das Auge wirft. Als ANSI-Testmuster kommt das mit halbversetzten 4x4 Feldern zum Einsatz.

Noch genauere Messwerte liefert diese Methode, wenn die LW-Fläche mittels schwarzem Stoff abgehängt wird, sodaß sogut wie kein Streulicht entsteht. Im Semiprofessionellen HK wird dann eben einfach der Vorhang zugezogen ...


Diese Methode sollte für eine orientierende und dennoch aussagekräftige ANSI-Vergleichsmessung ausreichend sein. Wenn man's ganz genau wissen will, kann man den Sensor seitlich umpositionieren und jede Schachbrettfläche vermessen. Ist aber IMHO nicht unbedingt erforderlich für zu Hause.
UdoG
Inventar
#2503 erstellt: 11. Dez 2012, 15:48
Wie funktioniert eigentlich das Lensmemory/Lensshift? Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe, wird dann das Bild einfach aufgezoomt, so daß die schwarz/grauen Balken ausserhalb der Leinwand sind oder wird auch insgesamt das Bild größer? Sieht man die Balken dann nicht auf der hinteren Wand?

Oder macht eher eine 21:9 Leinwand sinn (da es ja mehr Cinemascope Filme gibt), wo man dann links und rechts bei 1.85/1.78:1er Filme schwarze Balken hat? Sind diese Balken dann auch richtig schwarz - also nicht grau-schwarz wie die Balken Letterboxbalken? Jedenfalls habe ich das so bei cine4home gelesen...

Die Funktion wird ja in 2D und 3D zur Verfügung stehen, oder?
George_Lucas
Inventar
#2504 erstellt: 11. Dez 2012, 16:07
Eine 16:9-Leinwand macht mit Lens-Memory keinen Sinn. Es bedarf dafür zwingend eine 21:9-Bildwand.
Wie du schon richtig schreibst, wird das Bild so weit aufgezoomt, bis der 2,39:1 Bildausschnitt auf die Cinemascope-Leinwand passt.
Innerhalb der Cinemascope-Leinwand werden alle davon abweichenden "kleineren " Bildformate (wie 16:9 oder 4:3) mit identischer Bildhöhe dargestellt.
Beispiele:
Cinemascope => 3,00 x 1,25 Meter (2,40:1)
16:9-Bildformat => 2,22 x 1,25 Meter
4:3-Bildformat => 1,66 x 1,25 Meter

Wenn du auf einer 16:9-Leinwand das Cinemascope-Bild so weit aufzoomen würdest, dass dieses oben und unten an der 16:9-Leinwand abschließt, ist das Bild breiter als die 16:9-Leinwand.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Dez 2012, 16:08 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#2505 erstellt: 11. Dez 2012, 16:24
Alles klar - nun habe ich es verstanden.

Wie schaut es mit den Balken links und rechts bei 16:9 aus - sind diese dann schwarz, da diese vom Beamer nicht projeziert werden?
George_Lucas
Inventar
#2506 erstellt: 11. Dez 2012, 16:29
Wenn du ein 16:9-Bild innerhalb einer Cinemascope-Leinwand meist, wird dieser Bereich nicht beleuchtet.
Durch Streulicht kann aber die weiße Leinwand szenenbedingt schon mal auffallen.
Ich habe daher die Leinwand links und rechts vom Bild maskiert, wenn ich beispielsweise ein 16:9-Format projiziere.
cane1972
Stammgast
#2507 erstellt: 11. Dez 2012, 17:35
Und die Summe von Weiß geteilt durch die Summe von Schwarz ergibt dann den ansi,richtig?
cane1972
Stammgast
#2508 erstellt: 11. Dez 2012, 18:44
So, Beamer ist knappe 20 cm höher , ungefähr auf Höhe Oberkante Leinwand, ein neues Schachbrett mit Paint ist erstellt, ich messe heute abend nochmals durch!
Wenn es nicht besser wird, ganz ehrlich, dann bin ich sowas von frustig, dann habe ich mich seit dem HD350 jedesmal verschlechtert!

liebe Grüße
Sven
danmojar
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 11. Dez 2012, 18:45
Hallo,

Ich habe nun mal eine ganz andere Frage zwecks e-shift in sowohl der letztjährigen als auch diesjährigen Generation.

Eines der Kaufargumente für e-shift ist ja das (angeblich) nicht sichtbare Pixelraster. Bei meinem X55 kann ich aber bei ca. 1 Meter Abstand zur Leinwand im Filmbild bei sich bewegenden Gesichtern/Gegenständen oder bei Kameraschwenks über Landschaft im Himmel ein Pixelraster erkennen. Dieses Pixelraster ist in hellen Stellen auch von meinem Sitzplatz (1,6 x Leinwandbreite) zu erkennen. Projiziere ich hingegen ein einfarbiges Bild bzw. drücke auf Pause beim Film ist keinerlei Raster zu erkennen. Es scheint so als ob der Projektor mit der Berechnung bei Scenen mit Dynamik nicht hinterherkommt. Das Pixelraster ist aber auch bei laufendem Film nicht ständig präsent sondern "blitzt" bei Bewegung für den Bruchteil einer Sekunde auf.

Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt, das eine ist eine Ausschnittvergrößerung. Das Übersichtsbild soll eigentlich als Beweis dafür dienen, dass e-shift aktiviert ist.

Bin ja mal gespannt was die JVC "4k"-ler zu berichten haben.

Daniel

PC040096PC040096ausschnitt


[Beitrag von danmojar am 11. Dez 2012, 18:48 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2510 erstellt: 11. Dez 2012, 18:49

cane1972 schrieb:
Schachbrett mit Paint




-> http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration
Matzinger_P3D
Inventar
#2511 erstellt: 11. Dez 2012, 19:34

George_Lucas schrieb:

Matzinger_P3D schrieb:


Ja, ich hatte Samstag einen bestellt, sollte eigentlich in 2 Tagen versandfertig sein.
Jedenfalls kam heute eine Verzögerungsbenachrichtigung, ist angeblich kurzfristig vergriffen und die nächste Lieferung wird am 07. erwartet
Naja, ich lass mich überraschen...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich würde mich für dich freuen, wenn du den X35 für 2.399,- Euro von Redcoon bekommst.
:)



Nur mal kurz der aktuelle Stand: Heute bekam ich wieder eine Verzögerungsbenachrichtigung von Redcoon, es wird morgen (12.12.) mit der nächsten Lieferung gerechnet
cane1972
Stammgast
#2512 erstellt: 11. Dez 2012, 19:48
Wer weiß,vielleicht ein wink mit dem Zaunpfahl und du sollst dir lieber den x30 holen
UdoG
Inventar
#2513 erstellt: 11. Dez 2012, 19:50
Hallo!

Kann einer der X35 Besitzer kurz testen, ob der Anamorph Mode "vertical squeeze" (Bild wird vertikal gestrecht) = MODUS A auch nun in 3D verfügbar ist? Beim X30 war das noch nicht der Fall...

Vielen Dank!


[Beitrag von UdoG am 11. Dez 2012, 19:51 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#2514 erstellt: 11. Dez 2012, 20:08
Oh Mann..glaub sollte mir doch nen HD 350 zulegen..wie alt dürfte er maximal sein, um die 2.Serie zu erwischen ( schärfer, heller..) ?

1 Freund hat den auch und mit diesem 2D-Bild kann man nur zufrieden sein
George_Lucas
Inventar
#2515 erstellt: 11. Dez 2012, 20:09

Matzinger_P3D schrieb:
[

Nur mal kurz der aktuelle Stand: Heute bekam ich wieder eine Verzögerungsbenachrichtigung von Redcoon, es wird morgen (12.12.) mit der nächsten Lieferung gerechnet :.

Diese Lieferverzögerung leuchtet mir ein.
Immerhin bekommen ALLE neuen X35 die neue Firmware aufgespielt, damit in 3D der Bug behoben wird. Dafür muss der Projektor geöffnet werden! Das dauert sicherlich ein wenig.

Sei froh darüber, dass du den X35 nicht schon hast und du ihn nun zum Upgraden einsenden musst...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2516 erstellt: 11. Dez 2012, 20:33

peeddy schrieb:
Oh Mann..glaub sollte mir doch nen HD 350 zulegen..wie alt dürfte er maximal sein, um die 2.Serie zu erwischen ( schärfer, heller..) ?

1 Freund hat den auch und mit diesem 2D-Bild kann man nur zufrieden sein ;)


Meinst du das jetzt ernst?

Ich wüßte nichts, vielleicht bis auf das Pixelrauschen, wo die Nachfolgemodelle schlechter sein sollen...
peeddy
Inventar
#2517 erstellt: 11. Dez 2012, 21:06
Wenn man sich die obigen Posts durchliest, muß man eher fragen, was die x Reihe denn besser kann..mal ganz v 3D abgesehen..ANSI,Lüfterlautstärke z.B. sind bei der HD jedenfalls besser, wie es scheint-und bei mir wäre der höhere ANSI-Kontrast + ein leiser Lüfter im höheren Modus enorm wichtig-mal ganz v Preis abgesehen, die man für gebrauchte HD hinlegt; noch nie gab es soviel Beamer zu solchen Preisen.

Ja, ich meine es ernst - meine Tendenz geht immer mehr hin zur "alten" Serie, da a) ausgereift, b) ungemein günstig und c) bei 2D nicht schlechter .

Hätte evtl. die Möglichkeit nen HD 750 zu bekommen mit 800 Std. gelaufen - was sollte er max. kosten ?

Edit: 3D interessiert mich nur am Rande..richtig verlockend wirds für mich erst ohne Brille


[Beitrag von peeddy am 11. Dez 2012, 21:10 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#2518 erstellt: 11. Dez 2012, 21:11

danmojar schrieb:
Das Pixelraster ist aber auch bei laufendem Film nicht ständig präsent sondern "blitzt" bei Bewegung für den Bruchteil einer Sekunde auf.

Hallo Daniel,

in Deinem rechten Bild sieht man ganz klar, dass eShift hier nicht arbeitet. Hörst Du das hier oft schon diskutierte "Fiepen" bei aktivem eShift, und wenn ja, wird das dann bei solchen Fällen unterbrochen? Dann würde es ganz klar auf eine Instabilität deuten.

Ich kann Dir als X70-Besitzer zumindest von dem Modell aus sagen, dass sowas bei meinem nicht passiert und kann mir daher keinen Grund vorstellen, warum es bei den neuen nun so sein sollte. Daher tippe ich auf eine FW-Schwäche, wenn das von anderen X55/75-Usern bestätigt werden sollte. Ansonsten HW.
AxFk
Stammgast
#2519 erstellt: 11. Dez 2012, 21:19

peeddy schrieb:
..ANSI,Lüfterlautstärke z.B. sind bei der HD jedenfalls besser, wie es scheint-und bei mir wäre der höhere ANSI-Kontrast...


Wie kommst Du denn darauf, daß der ANSI-Kontrast bei früheren Geräten besser war ?

Solange Du Dein Heimkino nicht in tiefes schwarz getaucht hast, ist der Geräte-eigene ANSI-Kontrast nicht relevant.
Und wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann man mit dem aktuellen ANSI-Kontrast von 300...400:1 sehr gut leben .

Was das Lüfter-THema angeht, da geb ich Dir recht, das war ein (unnötiges) Eigentor von JVC.
Ist aber nun auch wieder nicht so dramatisch, wie teilweise dargestellt.
Und diese Aussage beruht auf ca 60 Std. Erfahrung mit dem X55
*Harry*
Inventar
#2520 erstellt: 11. Dez 2012, 21:21

DasDing) schrieb:
zumal der x55 auch sher schwer war den fokus ein zu stellen, das bild ist sehr fein gezeichnet, der händler bei dem ich war hat sich an dem grünen gitternetz orientiert um die schärfe ein zu stellen.

Geht wesentlich einfacher, wenn eShift (MPC) ausgeschaltet ist, weil man hier direkt vor der LW stehend im Pixelzwischenraum den schwarz/weiß-Übergang ansehen kann. Im Idealfall ist er scharfkantig und wirkt nicht verlaufen. Wenn ich mich nicht täusche, kann eShift bei der jetzigen Generation sogar ohne das Servicemenü ein/ausgeschaltet werden - oder?
AxFk
Stammgast
#2521 erstellt: 11. Dez 2012, 21:24

*Harry* schrieb:

Geht wesentlich einfacher, wenn eShift (MPC) ausgeschaltet ist, weil man hier direkt vor der LW stehend im Pixelzwischenraum den schwarz/weiß-Übergang ansehen kann. Im Idealfall ist er scharfkantig und wirkt nicht verlaufen. Wenn ich mich nicht täusche, kann eShift bei der jetzigen Generation sogar ohne das Servicemenü ein/ausgeschaltet werden - oder?


Genauso mache ich es auch, MPC-Menü ist direkt mit Taste zugänglich.
Nudgiator
Inventar
#2522 erstellt: 11. Dez 2012, 21:25

*Harry* schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, kann eShift bei der jetzigen Generation sogar ohne das Servicemenü ein/ausgeschaltet werden - oder?


Ja.
ppl
Stammgast
#2523 erstellt: 11. Dez 2012, 21:41
Nach den ganzen Erfahrungen die es jetzt zum X35 schon gibt - würdet ihr einen X30 oder X35 kaufen?

Mir geht es hauptsächlich um den 2D Betrieb. Meine Leinwand ist 21:9 und hat eine Breite von 225 cm.
peeddy
Inventar
#2524 erstellt: 11. Dez 2012, 21:44

Wie kommst Du denn darauf, daß der ANSI-Kontrast bei früheren Geräten besser war ?

cane1972 schrieb:

Wenn es nicht besser wird, ganz ehrlich, dann bin ich sowas von frustig, dann habe ich mich seit dem HD350 jedesmal verschlechtert!

..diese Aussage bezog sich auf den ANSI-Wert seiner bisherigen JVC ( immerhin scheint er einige seit der HD-Serie zu kennen.. )
Andreas1968 schrieb:

Ich erinnere mich daran, das ein X70 in der AV auch mit sehr niedrigem Ansi (150:1) getestet wurde.
Vielleicht ist das beim X55 wieder so...dann wären die 90:1 das was du bei dem Raum erwarten kannst.

..oder..

Die X... haben einen eher mäßigen Ansikontrast. Von 420:1 wie George ihn ermittelt hat, ist in keiner Publikation die Rede. Die Werte liegen eher unter 300:1...


Sind alles Aussagen von scheinbar erfahrenen JVClern..das macht schon Unmut sowas zu lesen..ich habe keinen Bock ab 3k für 1 Gerät auszugeben, das in der Lichtausbeute schlechter ( dafür aber nicht unhörbar lauter ) wurde als die Vorserie, beim ANSI-Wert sogar schlechter, als 3 Generationen zuvor..HALLO ?????????????

Wir reden hier von 3-5 TAUSEND EURO - weiß noch Jemand, wieviel D-Mark das mal waren ??
Ich weiß wir haben Euro..noch..

Da interessiert mich die alte Serie umso mehr jetzt - ausgereifte High-End-Beamer zu einem unverschämt günstigen Kurs..da warte ich lieber mit einem HD solange, bis 3D ohne Brille funzt..und das bei einer vernünftigen Helligkeit !

Solange Du Dein Heimkino nicht in tiefes schwarz getaucht hast, ist der Geräte-eigene ANSI-Kontrast nicht relevant.

pics htc onex 407
Sollte reichen..
ebi231
Inventar
#2525 erstellt: 11. Dez 2012, 21:54
MEIN X70 zeigt das gleiche Verhalten - wenn man beim Bewegtbild an helle Motive herantritt, kann man das Raster gut erkennen (ich sehe es auch im Standbild). Mein X70 ist nicht defekt - er wurde beim Service sogar überprüft. Daher gehe ich davon aus, dass alle eShift-Geräte dieses Verhalten zeigen.


[Beitrag von ebi231 am 11. Dez 2012, 21:57 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#2526 erstellt: 11. Dez 2012, 21:59

peeddy schrieb:


Sind alles Aussagen von scheinbar erfahrenen JVClern..das macht schon Unmut sowas zu lesen..ich habe keinen Bock ab 3k für 1 Gerät auszugeben, das in der Lichtausbeute schlechter ( dafür aber nicht unhörbar lauter ) wurde als die Vorserie, beim ANSI-Wert sogar schlechter, als 3 Generationen zuvor..HALLO ?????????????



Naja, dann hast Du ja, was die Raum-Optimierung angeht, optimale Voraussetzungen .

Nur, ich hab zumindest bis jetzt keine konkreten Meßwerte (unter optimalen Bedingungen erfasst) gesehen, die belegen, daß bei der aktuellen Serie der ANSI-Kontrast wirklich schlechter wäre, als z. B. beim HD350.

Ich hatte sowohl den HD350, X3 vorher und ich kann das subjektiv nicht bestätigen. Messungen meinerseits haben auch wenig Sinn, da mein WoZi alles andere als optimiert ist.
Aber ich werde gelegentlich mal meine früher gebastelte "Lichtfalle" aus dem Keller holen, und konkret beim X55 messen. Alle Spekulationen diesbezüglich führen da nicht weiter.
danmojar
Ist häufiger hier
#2527 erstellt: 11. Dez 2012, 22:00

*Harry* schrieb:

Hallo Daniel,

in Deinem rechten Bild sieht man ganz klar, dass eShift hier nicht arbeitet. Hörst Du das hier oft schon diskutierte "Fiepen" bei aktivem eShift, und wenn ja, wird das dann bei solchen Fällen unterbrochen? Dann würde es ganz klar auf eine Instabilität deuten.

Ich kann Dir als X70-Besitzer zumindest von dem Modell aus sagen, dass sowas bei meinem nicht passiert und kann mir daher keinen Grund vorstellen, warum es bei den neuen nun so sein sollte. Daher tippe ich auf eine FW-Schwäche, wenn das von anderen X55/75-Usern bestätigt werden sollte. Ansonsten HW.



Also das Geräusch bleibt permanent gleich. Nach ca. 10 Minuten ist eh nicht mehr hörbar.

Das Raster ist auch nicht ganz so hart wie bei ausgeschaltetem e-shift. Es wirkt "transparenter".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(Lampen oder Bauteil Probleme) JVC DLA X35,X55,X75,X95
*AbsolutBlue* am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  47 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
jvc x35 Doppelbilder bei 3d .
Timmy_67 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
Preisdiskussion JVC X35/X75/X90 aktueller Mißstand Stand Jan. 2013
ANDY_Cres am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  321 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139