Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 27. Okt 2014, 14:10

Hat hier jemand den 9200(w) mit einer 21:9 Leinwand in Betrieb???


Eine 21:9 Leinwand mit einem Epson 9200 macht ja nur Sinn wenn man so wie ich gerade mal eine "Hand voll" 16:9 Filme hat und das Format nicht
andauernd (per Hand) umstellen muss. Es gibt ja Lösungen dafür aber auch sehr teuer !

mfg leon
daniel90060K
Stammgast
#1517 erstellt: 27. Okt 2014, 14:38
@ Nasty Boy:
Wenn man den 16:9 Beamer so justiert, dass die schwarzen Balken des 21:9 Films in der Maskierung der Leinwand verschwinden, gibt es keine schwarzen Balken im Bild ;-)
Nasty_Boy
Inventar
#1518 erstellt: 27. Okt 2014, 14:58
Ist mir schon klar.
Ich hab ja selber eine 21:9 Leinwand, und das ist auch gut so
Sniper
Stammgast
#1519 erstellt: 27. Okt 2014, 17:39

Sniper (Beitrag #1513) schrieb:

Bei einer Aufnahme von Sky, der Hobbit, die in 21:9 ist, sind beim abspielen schwarze Balken oben und und unten. Wie kommen die nun dahin??

Alle Filme in 21:9 haben oben und unten schwarze Balken, wenn das Panel 16:9 hat.
Ist doch jetzt wirklich nix Neues.

Das ist mir schon klar das oben und unten schwarze Balken kommen.

Die Frage ist jedoch wann kommen bei mir diese Balken zum Einsatz.

Wird das schon so von Sky übertragen?

Macht der Sat Receiver das ganze zu 16:9?

Der Film selbst ist ja in 21:9 gedreht.
Nasty_Boy
Inventar
#1520 erstellt: 27. Okt 2014, 18:03
Worauf willst du eigentlich hinaus ???
Choco
Inventar
#1521 erstellt: 27. Okt 2014, 18:48
Die Kette ist wie folgt:

Sky strahlt den in 16:9 aus, da dein Receiver aber eh nur 16:9 kann und der Beamer ja auch, ist es egal, wie das Teil am Beamer ankommt.

Ob das jetzt am Beamer in 16:9 oder 21:9 ankommt. Du hast immer die schwarzen Streifen, da der Beamer nichts anderes kann, als 16:9.

Er hat ja schließlich 16:9 Panele verbaut.
hdtv4me
Stammgast
#1522 erstellt: 27. Okt 2014, 19:03
Müsste es nicht so sein, dass ein in 16:9 ausgestrahlter Film auf einer 21:9 Leinwand schwarze Balken links und rechts hat und n i c h t oben und unten?
Choco
Inventar
#1523 erstellt: 27. Okt 2014, 19:11
Ist auch so.

Nur sind die meisten Kinofilme in 21:9
Nasty_Boy
Inventar
#1524 erstellt: 27. Okt 2014, 20:15

hdtv4me (Beitrag #1522) schrieb:
Müsste es nicht so sein, dass ein in 16:9 ausgestrahlter Film auf einer 21:9 Leinwand schwarze Balken links und rechts hat und n i c h t oben und unten?

Je nachdem, ob man zoomt oder nicht, bzw einen Anamorphoten einsetzt.
Aber wenn man das Bild kleiner zoomt, hat man rechts und links Balken.

Genau so, wie 4:3 beim 16:9-TV

Ich nutze beim Beamer das Blanking oben und unten, dann zoome ich das 16:9-Bild in die Leinwand.
Verlier ich zwar oben und unten Bildmaterial, aber das Bild wird nicht zu klein
leon136
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 27. Okt 2014, 21:23

Sniper (Beitrag #1519) schrieb:

Sniper (Beitrag #1513) schrieb:
Bei einer Aufnahme von Sky, der Hobbit, ...
Die Frage ist jedoch wann kommen bei mir diese Balken zum Einsatz.
Wird das schon so von Sky übertragen?
Der Film selbst ist ja in 21:9 gedreht.


Der Hobbit ist eine "Kinoproduktion" und die Firma "Sky" müsste diesen Film wenn sie ihn fürs "Fernsehformat" in 16:9 Vollbild
(4:3 spielt ja kaum noch eine Rolle) ausstrahlen wollte erst in ein anderes Format konvertieren.
Da gibt es bestimmt rechtliche Vereinbarungen mit dem Verleiher was/wie gemacht werden darf. (Urheberrecht)
Ergo Letterboxbalken. Die BlueRay Version von "Der Hobbit" ist ja auch wieder anders als die Kinoversion (HFR).

mfg leon
Sniper
Stammgast
#1526 erstellt: 27. Okt 2014, 21:26

Worauf willst du eigentlich hinaus ???


Ich möchte wissen ob ich 21:9 Filme von Sky auf einer 21:9 Leinwand komplett darstellen kann. Mit komplett meine ich die Leinwand ausnutzen
Ravenous
Stammgast
#1527 erstellt: 27. Okt 2014, 21:30
Naja, 21:9 ist ja eigentlich zu ungenau. Filme können nämlich sowohl in 2.35:1 oder auch in 2.40:1 vorliegen.

Somit bleiben bei einer 21.:9 Leinwand bei einem in 2.40:1 vorliegenden Film auch schmale schwarze Balken übrig.
leon136
Hat sich gelöscht
#1528 erstellt: 27. Okt 2014, 21:37
Das geht schon, aber dazu musst du das Bild aufzoomen die Letterboxbalken verschwinden nicht von alleine im Kasch der Leinwand nur weil man eine 21:9 Leinwand benutzt.
Choco
Inventar
#1529 erstellt: 27. Okt 2014, 21:41
Hier ein ganz gutes Video dazu:

http://www.heimkinor...nd-heimkino-warum-94

Hier die ganze Reihe über Bildformate:

http://www.heimkinoraum.de/videos


[Beitrag von Choco am 27. Okt 2014, 21:50 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#1530 erstellt: 02. Nov 2014, 17:10
Gibt es denn bei Epson Wege die Lüftereinstellungen über einen Servicemenü oder
ähnliches zu "tunen"? Bei anderen Beamern gibt es ja die Möglichkeit...
Sniper
Stammgast
#1531 erstellt: 02. Nov 2014, 18:59
Warum willst Du was tunen??
PauleFoul
Stammgast
#1532 erstellt: 02. Nov 2014, 19:11

Sniper (Beitrag #1531) schrieb:
Warum willst Du was tunen??


Ich sag mal im hohen Lampenmodus könnte er etwas leiser sein

Außerdem finde ich die Irisblende immer noch relativ hörbar (laut). Ist das bei Euch auch so?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1533 erstellt: 02. Nov 2014, 19:19
Stell die iris doch einfach ab? Der epson hat auch ohne einen sehr guten schwarzwert, die iris erreicht den maximalen schwarzwert nur bei einem ganzen schwarzbild. Da das im film kaum vorkommt, kannst du sie auch ausschalten
ich hatte did iris bei meinem tw4400er damals auch aus.und das schwarz war trotzdem extrem gut
PauleFoul
Stammgast
#1534 erstellt: 02. Nov 2014, 19:45
Hab ich auch abgeschaltet... Nervt ja sonst gewaltig
--Torben--
Inventar
#1535 erstellt: 02. Nov 2014, 19:46
Gibt es denn nun eine Möglichkeit übers Servicemenü am Lüfter zu "schrauben"?
PauleFoul
Stammgast
#1536 erstellt: 02. Nov 2014, 20:11
Bzw. gibt es überhaupt so ein Menü bzw. weiß man wie man da rein kommt...
AlexRied
Stammgast
#1537 erstellt: 04. Nov 2014, 13:39
Glaubt ihr nicht dass es einen Grund gibt warum die Lüfter im hohen Modus so drehen?

Also ich würde an eurer Stelle die Finger da weg lassen, auch eurer Lampe und Garantie zuliebe.

Gruß Alex
--Torben--
Inventar
#1538 erstellt: 04. Nov 2014, 15:39
Aber ob ein lauter werdender Lüfter von Nöten ist, wenn man den Beamer an der Decke montiert und nicht in ein Regal stellt, darüber könnte man aber diskutieren
Choco
Inventar
#1539 erstellt: 04. Nov 2014, 17:54
Mal die Frage einfach umdrehen:

Glaubst du die Ingenieure von Epson programieren die Steuerung extra so, dass das Gerät unterschiedliche Lüftermodi kennt, wenn es nicht von nöten wäre?

Ein Beamer der an der Decke hängt, hat in der Regel nach oben nicht viel "Luft".
Warme Luft steigt nach oben und staut sich dann über dem Gehäuse.

Daher wahrscheinlich die höhere Drehzahl
PauleFoul
Stammgast
#1540 erstellt: 04. Nov 2014, 19:38

--Torben-- (Beitrag #1538) schrieb:
Aber ob ein lauter werdender Lüfter von Nöten ist, wenn man den Beamer an der Decke montiert und nicht in ein Regal stellt, darüber könnte man aber diskutieren :prost

Ist das echt so? Woraus ergibt sich das denn? Wenn man Deckenprojektion aktiviert?
Choco
Inventar
#1541 erstellt: 04. Nov 2014, 19:43
Ja. Aktivier die mal. Dann wird wohl der Lüfter etwas Lauter.

Ich habs beim Epson jetzt noch nicht probiert.

Kenne es aber von anderen Geräten genau so.
--Torben--
Inventar
#1542 erstellt: 04. Nov 2014, 20:27

Choco (Beitrag #1539) schrieb:


Ein Beamer der an der Decke hängt, hat in der Regel nach oben nicht viel "Luft".
Warme Luft steigt nach oben und staut sich dann über dem Gehäuse.

Daher wahrscheinlich die höhere Drehzahl


Nicht zwangsläufig!
Es gibt auch Wandhalter oder lange Deckenhalter, die mehr als genug Platz zur Decke gewährleisten.

Ausserdem, wer sagt eigentlich, daß ein Regal, auf dem ein Beamer steht nicht knapp unter der Decke ist?


[Beitrag von --Torben-- am 04. Nov 2014, 20:42 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#1543 erstellt: 04. Nov 2014, 21:28
Sehe ich auch so, eigentlich sollte die Temperaturregelung das automatisch erkennen und entsprechend
ausregeln und nicht die Drehzahl pauschal erhöhen!
sternblink
Inventar
#1544 erstellt: 05. Nov 2014, 13:51
Hallo,
die Lüftung wird u.a. benötigt um die Prozessoren (von denen immer mehr verbaut werden, siehe FI, 3D, RC, etc.) zu kühlen. Entscheidend ist also nicht unbedingt der Abstand zur Decke, sondern die Einbaulage des Mainboards. Haben die Prozessoren Luft nach oben, läuft die Lüftung auf Normwerten. Wird der Projektor und somit das Board gedreht, sodass die "Lötseite" oberhalb liegt, heizen sich die Prozessoren stärker auf, was sicherheitshalber durch Erhöhung des Luftdurchsatzes ausgeglichen wird. So meine Vermutung.
cu,
Volkmar
Dr._Hannibal
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 05. Nov 2014, 14:56
Epson wird sich dabei schon was gedacht haben, verstehe nicht das es immer wieder Hobbybastler gibt die meinen sie wüssten was besser bzw. meinen manche Sachen sind nicht von nöten, wenn man es nicht brauchen sollte (höhere Lüfterdrezahl) wärs bestimmt nicht so verbaut, bzw. wird so geregelt, das ist ne langjährige Entwicklung, das gleiche was wollen manche immer im Servicemenü, 98% wissen eh nicht was sie dann da verstellen können.
--Torben--
Inventar
#1546 erstellt: 05. Nov 2014, 15:40

Dr._Hannibal (Beitrag #1545) schrieb:
Epson wird sich dabei schon was gedacht haben


Selbst wenn, ist es nicht dein Problem, wenn jemand an seinem Gerät rumschrauben will!!!!
schax74
Stammgast
#1547 erstellt: 05. Nov 2014, 16:24
Epson hat sich im Zweifel gedacht, so viel Sicherheitsreserven einzubauen, dass möglichst alle unter "normalen" Umständen denkbaren Eventualitäten abgedeckt sind. In vielen Fällen sind diese Sicherheitsreserven aber vielleicht gar nicht nötig, weshalb man hier schon etwas "tunen" könnte (ähnlich wie beim Chiptuning am Auto). Dafür sollte man sich mit der Materie dann aber auch entsprechend auskennen und sich im Klaren sein, dass die Garantie- oder Gewährleistungsanspürche kaum noch bestehen dürften. Ich persönlich würde lieber die Finger davon lassen...
Sundance2002
Ist häufiger hier
#1548 erstellt: 05. Nov 2014, 16:58
Kann man für die Epson Beamer den DELUXX 15 cm Deckenhalter verwenden?
PauleFoul
Stammgast
#1549 erstellt: 05. Nov 2014, 18:53
@sternblink

Sollte dies bei einem aktiv belüftetem Gehäuse nicht eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen,
so lange keine Be- oder Entlüftungsöffnungen verdeckt werden.
Choco
Inventar
#1550 erstellt: 06. Nov 2014, 10:55

--Torben-- (Beitrag #1546) schrieb:

Dr._Hannibal (Beitrag #1545) schrieb:
Epson wird sich dabei schon was gedacht haben


Selbst wenn, ist es nicht dein Problem, wenn jemand an seinem Gerät rumschrauben will!!!! ;)


Wenn es der Mieter unter mir ist und deswegen sein Beamer zu brennen anfängt, dann durchaus schon.

Wer an der Lüftersteuerung rumschraut sollte vorher seine Hausrat auf den Einschluss der groben Fahrlässigkeit prüfen.

Denn nichts anderes ist das meiner Meinung nach, wenn man an der rumspielt.
--Torben--
Inventar
#1551 erstellt: 06. Nov 2014, 11:19
Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß dein Nachbar unter dir seinem AVR nicht genug im Platz im Regal gelassen hat DEUTLICH höher
Andere Ursache, gleiche Wirkung!
Nur mit dem Unterschied, daß da keiner auf solche Horrorszenarien kommen würde.
PauleFoul
Stammgast
#1552 erstellt: 06. Nov 2014, 18:52
@Choco

Also jetzt wollen wir mal nicht übertreiben! Selbst wenn man den Lüfter gegen Null-Drehzahl
parametrieren würde, dürfte der Beamer nicht abbrennen!
Denn was wäre denn wenn der Lüfter kaputt geht!? Dann schaltet sich der Beamer wegen
Überhitzung aus und fängt nicht gleich an zu brennen...

@--Torben--
Haste völlig recht. Bei falscher Aufstellung von Geräten z.B. Beamer in eine Regalfach reinquetschen
kann viel mehr passieren...


Aber offensichtlich gibt es ja beim Epson kein Servicemenü bzw. ist der Zugang nicht bekannt.
PauleFoul
Stammgast
#1553 erstellt: 08. Nov 2014, 08:48
Ich bin echt am überlegen ob ich meine Deckenhalterung so umbaue, das ich den Epson normal hinstellen kann um eine Reduzierung der Lüfterlautstärke zu erreichen...


EDIT:
Also mit

Taste MENU 8 Sekunden halten und dann 2x ESC (Fernbedienung)

kommt man in ein Infomenü. Wenn man das gleich darín noch mal macht kommt man
in ein Servicemenü mit lauter ON/OFF Optionen. Darin ist aber ohne Beschreibung der
Schalter nicht nachzuvollziehen welcher Schalter was beeinflusst


[Beitrag von PauleFoul am 08. Nov 2014, 09:15 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#1554 erstellt: 08. Nov 2014, 15:23
das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich höre meinen Beamer im normalen Modus gar nicht. schaust du etwa nur Stummfilme oder sitzt du direkt unter dem Beamer?
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1555 erstellt: 08. Nov 2014, 15:54
Naja, hören kann ich meinen schon, hängt im Deckenmodus über meiner Couch. Selbst im Eco Modus, zumindest in ruhigen kurzen Filmpassagen. Aber es stört mich nicht bzw. nehme ich es kaum wahr. Da es sich bei einem Beamer nun mal um ein luftgekühltes Aggregat handelt, ist es für mich auch kein Thema! Irgendeinen Preis zahlt man immer...

Im 3D Modus und ich schaue viel 3D, ist der Beamer schon recht laut, gerade hier macht der Lüfter im Deckenmodus sicher noch etwas mehr Radau, aber auch hier gilt, ich wußte was ich tat und mich erwartete

Eins ist sicher ich schraube und verstelle sicher nichts an (m)einem 3K Gerät, es sei den der Hersteller ändert die Lüftersteuerung evtl. per FW Update.



Ps: Heute Abend werde ich wider mal viel Luft in meinen WZ Kino bewegen ... X-Men oder EoT in 3D steht auf dem Sendeplan

Gruß
PauleFoul
Stammgast
#1556 erstellt: 08. Nov 2014, 16:33
Also ich höre denn Beamer, natürlich jedoch nur in leisen Filmpassagen

Also wenn mir einer sagen würde, welchen Schalter im Servicemenü ich
umstellen müsste, damit ich den Lüfter vom Decken in den Normal-Modus
bekomme, hätte ich keine "Angst"

Wird ja dabei schon nicht der Beamer kaputt gehen...
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#1557 erstellt: 09. Nov 2014, 15:08
Hmm, also mein 9200W hängt direkt über meiner Sitzposition an der Decke. Ich hör weder den Lüfter (gucke allerdings nur 2D) noch die Auto-Iris, welche ich auf schnell stehen habe (und die funzt auch).
volschin
Inventar
#1558 erstellt: 09. Nov 2014, 15:28
Dann hast Du entweder sehr hohe Decken oder Du solltest demnächst einen Termin bei Deinem HNO-Arzt machen.
xXBlackjackXx
Ist häufiger hier
#1559 erstellt: 09. Nov 2014, 17:06
Oder andere Hörgewohnheiten . Wenn ich natürlich den Sound der Anlage so hoch fahre, das selbst beim ruhigen Filmpassagen die Film Hintergrundgeräusche wie Wingeräusche bei Tempo 200 mit nem Auto auf der Autobahn klingen , hört man natürlich nix.

Bei mir ist es jedoch aufgrund der Nachbarschaft/Nebenmieter nicht möglich die Anlage so aufzudrehen. Daher habe und brauche ich auch keine 7.2 oder höhere bestückte Surroundanlage die natürlich noch echteres Kinofeeling mit entsprechenden Schall und Lärmpegel bietet. Sicher man kann auch mit dieser Anlage im Flüstermodus unterwegs sei, aber mal ehrlich, wer fährt schon gerne mit nem Ferrari durch ne 30er Zone

Gruß
Choco
Inventar
#1560 erstellt: 10. Nov 2014, 01:46
Wenn man den Sound so laut hat, dass er in leisen Passagen immer noch lauter als der Beamer ist, dann ist man auch bald wieder beim HNO
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 10. Nov 2014, 09:53
Habt ihr den Eco-Modus aktiv und welchen Bildmodus nutzt ihr? Das wirkt sich ja auch auf die Lüfterdrehzahl aus.
Bei mir is Eco immer an und ich nutze Bildmodus Kino. Dafür halt Raum verdunkeln.

Bei mir hängt der 9200W ca. 5cm unter der Decke (flache Epson-Halterung) und die Deckenhöhe ist 2,5m, also ganz normal. Lautstärke habe ich immer (normal) eingestellt, halt so, dass ich Dialoge noch verstehe und die Nachbarn in der Wohnung über mir bei Explosionen nicht klopfen.

Also in dem Setup hör ich den Beamer selbst im Film nicht. Wenn ich auf 3D geh, Eco ausschalte oder die hellen Bildmodi wähle, dann hör ich den Lüfter allerdings auch.
brsnes
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 10. Nov 2014, 15:25
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem auch stolzer Besitzer eines TW9200W, großer Dank an Heimkinoraum Stuttgart , und ich bzw. wir sind sehr beeindruckt von dem Bild!

Nun Frage an euch.
Wie kann ich feststellen, dass der Projektor wirklich in einem Winkel von 90° zur Leinwand hängt? Könnte sich eine Abweichung negativ auf das Bild oder die Schärfe auswirken?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Schriften bei TV HD nicht glatt sondern eher treppenförmig sind. Oder liegt dies an der LCD Technologie? Oder ist es gar dem schlechten HD Signal (z.B. Sky Sport HD) geschuldet?

Ich habe einen Sitzabstand von knapp 3m bei einer Bildbreite von 2,20m. Der Projektor hängt in einer Höhe von 2,5m und einem Abstand zur Leinwand von knapp 4m.

Habt ihr Tips oder Anweisungen, damit der Beamer optimial ausgerichtet werden kann? ALs Halterung verwende ich die original Epson Deckenhalterung (flach).

Vielen Dank vorab für eurer Unterstützung.

Grüße,
brsnes
#Belgarion#
Inventar
#1563 erstellt: 10. Nov 2014, 16:49
Die "treppenförmigen" Schriften hängen letzten Endes nur mit der nicht ausreichenden FullHD Auflösung für deine Sitzabstands-Bildbreiten-Kombi zusammen. Ich habe das bei mir ähnlich (3,2m Sitzabstand zu 2,5m LW), allerdings bewusst im Hinblick auf einen späteren 4k Proektor so gewählt.
--Torben--
Inventar
#1564 erstellt: 10. Nov 2014, 17:37

#Belgarion# (Beitrag #1563) schrieb:
Die "treppenförmigen" Schriften hängen letzten Endes nur mit der nicht ausreichenden FullHD Auflösung für deine Sitzabstands-Bildbreiten-Kombi zusammen. ;)

Aber auch mit der Füllrate des LCD Panels.
schattenmaster
Stammgast
#1565 erstellt: 10. Nov 2014, 18:49
Ich habe ähnlich Sitz- & Bildabstände, aber jedoch noch einen Sanyo Z3000. Wenn man auf das Gerät eine Wasserwaage legt, ist Alles ausgerichtet. Also hier ist keine Schrift trapezförmig und somit kein LCD-Problem? Wie sieht denn die Schrift bei Blueray aus (Abspann)?

Ich überlege, ob sich der Wechsel zu einem Epson 9200 lohnt?
#Belgarion#
Inventar
#1566 erstellt: 10. Nov 2014, 21:40
Es geht hier nicht um trapezförmigen Schrift, sondern um Treppchenbildung. Das hat auch nichts mit der Füllrate zu tun, sondern einfach mit hoher Bildschärfe und gleichzeitig "geringer" Auflösung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944