Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#51 erstellt: 26. Dez 2013, 20:47
Hi,

glaube mir, das möcht liebend gerne machen !

Da hab ich auch schon eine Frage:

Das Kabel am Spyder ist ca. 2,50 lang, ist beim JVC ein Adapter Kabel beigelegt
oder muss man ein USB Verlängerungskabel kaufen.
I
Was ist denn für eine USB Buchse am x500 verbaut ?
Die Normale oder die auch am Drucker angebracht sind ?

Grüße fichte
BennyTurbo
Inventar
#52 erstellt: 26. Dez 2013, 20:49

DasDing) (Beitrag #48) schrieb:
benny hat geschrieben das man die iris arbeiten hört, so wie bei epson, knattert die jvc iris auch?? hast du da mal was bemerkt am x700 olli??

sorry, aber das sind genau die helligkeitswerte die die jetzige x serie auch hat, das dann in manchen händler texten steht, das die alte serie es nicht geschafft 4m aus zu leuchten, aber die neue das jetzt ohne probleme schafft. 1000lumen sind 1000 lumen, wieso schafft dann der x95 mit 950 lumen keine 4m und die neue x serie mit 1000 lumen schaffen das dann locker??


Mir ist das knattern jetzt nur aufgefallen beim Filmabspann, ich werde mal drauf achten, ob ich es auch im Film höre, aber ich hab meistens Ton an und geniesse auch den Ton

Von der Helligkeit her ist er etwas über meinem X35 ...
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 26. Dez 2013, 20:52
Ich gehe mal davon aus, daß Du auch beim X500 ein Nullmodemkabel benötigst. Ich nutze hier einen USB-auf-RS232-Adapter inkl. 5m langes Nullmodemkabel. Man kann auch per LAN-Kabel an den Projektor. Soweit ich mich erinnere, gab es bei LAN aber immer wieder Verbindungsprobleme mit CalMAN.
AxFk
Stammgast
#54 erstellt: 26. Dez 2013, 20:56

BennyTurbo (Beitrag #49) schrieb:

Bin gespannt, wenn der erste hier den X500 oder 700 mit dem Spyder kalibriert hat, ob das grün dann passt....


Naja, wegen der geringen Untersättigung im grün würde ich mir keine Gedanken machen.
Das war z. B. beim X55 auch so ähnlich, hat mich subjektiv nie gestört, und wird auch niemanden auffallen.

Wenn der Graustufen-Verlauf wirklich ohne Gamma-Eq. hinzubekommen ist, sei's drum.
Möglicherweise sind da die Werkseinstellungen und Stabilität besser als bei den Vorgängern.
BennyTurbo
Inventar
#55 erstellt: 26. Dez 2013, 21:06
Hier ein paar Fotografien von der Leinwand.... ist nicht gut hinzukriegen, aber hoffe man sieht zumindest die Unterschiede vom 4k eShift:

4K eShift aus:
20131226_202243
Pixelstruktur gut zu erkennen:
20131226_202306

4K eShift an:
20131226_202323
Keine Pixelstrukturen mehr zu erkennen:
20131226_202430

4K eShift aus:
20131226_202811

4K eShift an:
20131226_202850

4K eShift aus:
20131226_203027
4K eShift an:
20131226_203110

Real Testbild der Burosch Bluray Disc:
20131226_203120
blaufichte
Inventar
#56 erstellt: 26. Dez 2013, 21:11
Hi,
icih finde das sieht sehr beeindruckend aus, vielen dank für die Bilder.

Genauso hab ich mir das gedacht...größere LW und ein wenig näher ranrücken,
keine Pixel zu erkennen !!! Klasse!

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 26. Dez 2013, 21:12 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Dez 2013, 21:20
Sieht mit E-Shift wirklich schön sauber und nicht mehr so digital aus
Auch scheint es mit E-Shift schärfer zu sein.

Benny, hast Du eigentlich schon die Konvergenz mit den Reglern nachjustiert ?
Und hast Du MPC auf Auto oder einen vordefinierten Modus gestellt.
Vllt. könntest Du ja mal einen Vergleich der MPC Modi bzgl. Schärfe machen.
Und nicht vergessen die "Clear Black" Funktion bzw. "Brilliant Schwarz" ? mal zu testen, am besten bei einem Abspann wo weiße Schrift auf schwarzem Untergrund ist

Ich hoffe, dass ich bald den X500 auch daheim habe, dann kann ich in aller Ruhe einen A/B Vergleich mit meinem X30 machen.
Ich hoffe, dass der X500 dem X30 die Schuhe auszieht, damit ich paar Jährchen Ruhe habe, bis 4K mal Gang und Gebe ist und es genügend Filme dafür gibt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist so ein X500 bestimmt P/L Sieger um aktuelles 1080p Material perfekt zu genießen.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Dez 2013, 21:25 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 27. Dez 2013, 08:45

Ich habe noch ein anderes Problem und zwar das Upscaling auf 4K seitens des AVR funktioniert immer nur kurzzeitig, danach kommt kein Bild mehr. Stecker ziehen am AVR, danach ging es wieder.... irgendwie scheinen die sich nicht zu verstehen?

Weiteres Phänomen, 24p 1080p Zuspielung sprich Bluray Disc rein und Play gibt immer ein Bild. Kommt er ins 50 Hz Menü zurück, bleibt das Bild oft dunkel. Genauso habe ich es noch nicht geschafft ein Fernsehsignal der VU+ zuzuspielen.... Bild bleibt auch dunkel.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Guten morgen Benny,

Im AVS FORUM gibt es auch schon berichte über HDMI handshake Probleme im X700 Thread.
An deiner Stelle würde ich mich am Thread dranhängen und das ganze verfolgen.....

Sollte es zu diesem Problem eine Lösung oder Aussage geben wirst du es dort am ehesten erfahren.

Hier ist der Thread
Klick mich

Gruß
blaufichte
Inventar
#59 erstellt: 27. Dez 2013, 08:57
Moin,

weiterhin soll die Helligkeit nicht Burner sein.

Na mal sehen .

@ benni,
Du bietest deinen x4000 hier im biete Bereich an,
meinst du das ist der Übeltäter beim Handshake Problem ?

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 27. Dez 2013, 08:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#60 erstellt: 27. Dez 2013, 09:05

BennyTurbo (Beitrag #30) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:

Hast Du für die Farbtemperatureinstellung (D65) die Gain-Rot-Regler abgesenkt oder die Gain-Blau/Grün-Regler erhöht?


Entweder habe ich was übersehen, aber über 0 ins Plus geht nur bei den Offset Reglern, daher konnte ich beim Gain nur rot und blau reduzieren.

Nimm mal eine höhere Farbtemperatur als "Korrekturwert". Also das Preset "7000K" oder "7500K".
Hier sind die Gainwerte für Blau und Grün höher ab Werk. Somit muss Rot nicht mehr abgesenkt werden und kann auf seinem Max-Wert stehen bleiben.
Auf diese Weise sollte eine etwas höher Maximalhelligkeit möglich sein, bei identischer Farbtemperatur (D65).
George_Lucas
Inventar
#61 erstellt: 27. Dez 2013, 09:17

AxFk (Beitrag #54) schrieb:


Wenn der Graustufen-Verlauf wirklich ohne Gamma-Eq. hinzubekommen ist, sei's drum.
Möglicherweise sind da die Werkseinstellungen und Stabilität besser als bei den Vorgängern.

Das wäre wünschenswert. Beim Vorserienmodell des JVC DLA-X700 sah der Gammaverlauf ab Werk schon ordentlich aus.

Darüber hinaus traten bei den Vorgängern sichtbare Nichtlinearitäten auf, wenn im GammaEQ die Werte der Stützstellen um mehr als einen Gammawert nach oben oder unten verändert worden sind. Aufgrund der recht schmalbandigen Arbeitsweise der Stützstellen führte das zu "Banding-Ähnlichen-Effekten".

Meiner Ansicht nach war das Bild letztendlich homogener, wenn die Kalibrierung nur über die Gain/Offset-Regler stattfand.

Noch besser sollte die Kalibrierung mit AutoCAL oder der automatischen Kalibrierung der JVC gelingen, weil hier alle 256 Graustufen in die Einstellung mit einbezogen werden. Auf diese Weise unterbleiben die "Abrisse" und es kommt zu keinen Banding ähnlichen Effekten.


AxFk (Beitrag #54) schrieb:
Naja, wegen der geringen Untersättigung im grün würde ich mir keine Gedanken machen.
Das war z. B. beim X55 auch so ähnlich, hat mich subjektiv nie gestört, und wird auch niemanden auffallen.

Das sehe ich letztendlich auch so. Die Abweichung ist so gering, dass sie bereits in die Messtoleranz fallen kann. Einen Unterschied wird kaum jemand sehen können.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Dez 2013, 09:21 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#62 erstellt: 27. Dez 2013, 09:19
Moin,

@George, ich muss sagen das befriedigt mich aber nicht so richtig.

Ich bin nach ersten Berichten bei den Spalluto Vorführungen eigentlich davon ausgegangen
das gerade der gesamte Helligkeitsuwachs einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.

Hatten die dort eine High Gain LW oder sonst ein neues Wundertuch, dass dort "mühelos" 4m und mehr ohne Probleme ausgeleuchtet wurde ?

Ich will bei mir schalldurchlässig 3,20 realisieren, aber wenn ich die ersten Berichte lese wird mir Angst und Bange
das da noch was "strahlt" sondern eher "funzelt" !

Oh Mann, jetzt bin ich verunsichert !

Grüße fichte
George_Lucas
Inventar
#63 erstellt: 27. Dez 2013, 09:31

blaufichte (Beitrag #62) schrieb:

@George, ich muss sagen das befriedigt mich aber nicht so richtig.

Hatten die dort eine High Gain LW oder sonst ein neues Wundertuch, dass dort "mühelos" 4m und mehr ohne Probleme ausgeleuchtet wurde ?


Hallo fichte,

dass Dich die ersten Berichte nicht befriedigen, kann ich verstehen.
Deine Frage sollte sich daher an die Händler richtigen, die vor Ort gewesen sind und behaupten, dass "4,40 Meter Bildbreite sehr gut beleuchtet werden!"
blaufichte
Inventar
#64 erstellt: 27. Dez 2013, 09:40
Moin,

nun, ich habe mir bis jetzt keinen eigenen Eindruck machen können.

Um Objektiv bleiben zu können muss ich das machen, ganz einfach.
Bis jetzt geistern Zahlen im Netz rum, das muss noch nix heissen, trotzdem
sind 700 lm 700 lm, die hatte mein HC5 im ECO Modus auch, auf 2,80 bei 1,2 Gain !

Alles andere als ein mächtiger Zugewinn wäre für mich nicht akzebtabel.

Ich hoffe aber das sich die ganzen Befürchtungen in Luft auflösen !

Grüße fichte
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Dez 2013, 09:47

blaufichte (Beitrag #64) schrieb:
Moin,

nun, ich habe mir bis jetzt keinen eigenen Eindruck machen können.

Um Objektiv bleiben zu können muss ich das machen, ganz einfach.
Bis jetzt geistern Zahlen im Netz rum, das muss noch nix heissen, trotzdem
sind 700 lm 700 lm, die hatte mein HC5 im ECO Modus auch, auf 2,80 bei 1,2 Gain !

Alles andere als ein mächtiger Zugewinn wäre für mich nicht akzebtabel.

Ich hoffe aber das sich die ganzen Befürchtungen in Luft auflösen !

Grüße fichte


Na 700lm das geht doch.... dem x700 im niedrigen Lampen thx Modus werden schon satte 550lumen attestiert.
Allerdings steht dort nicht dabei aus welcher Zoom Stellung gemessen wurde.

Nun ja das ist Benny sein erfahrungs Thread .
Für ausschweifende Diskussionen gibt es ja noch den anderen Haupt Thread.

Gruss
SimonSambuca
Stammgast
#66 erstellt: 27. Dez 2013, 09:49
Ich warte aktuell selbst auch auf einen X500.

Wäre super wenn Ihr die allgemeinen Diskussionen in dem anderen Thread führt. Hier sollten sich Besitzer und wirkliche Interessenten in Ruhe über Einstellungen etc. unterhalten können.


Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 27. Dez 2013, 10:51 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#67 erstellt: 27. Dez 2013, 10:24

BennyTurbo (Beitrag #55) schrieb:
Hier ein paar Fotografien von der Leinwand.... ist nicht gut hinzukriegen, aber hoffe man sieht zumindest die Unterschiede vom 4k eShift:


Hmmm... sieht nett aus, haut mich aber nicht vom Hocker. Ich sehe - wie bei meinem X70 - lediglich das Verschwinden der Pixelstruktur (und das auch nicht immer!) - einen Schärfe- oder Detailgewinn kann ich hier nicht erkennen.
BennyTurbo
Inventar
#68 erstellt: 27. Dez 2013, 10:52

nolimithardware (Beitrag #57) schrieb:

Benny, hast Du eigentlich schon die Konvergenz mit den Reglern nachjustiert ?


Nein, da habe ich nix gemacht. Macht das Sinn bzw. ist das notwendig?


nolimithardware (Beitrag #57) schrieb:

Und hast Du MPC auf Auto oder einen vordefinierten Modus gestellt.
Vllt. könntest Du ja mal einen Vergleich der MPC Modi bzgl. Schärfe machen.


Bei MPC kann man ja nur die Schärfeanhebung, Dynamik Kontrast, Kantenglättung und NR einstellen.

Die Werte ab Werk sind in der Mitte bei 50. Ich bin bei Schärfeanhebung sowie Kantenglättung auf 80... Dynamik Kontrast sowie NR habe ich Standard gelassen, da ich nicht weiß was Dynamik Kontrast alles verändert.

Was mich wundert, selbst bei Schärfeanhebung 100 sowie Kantenglättung 100 entstehen keine Doppelkonturen in den Schärfebildern? Gibt es dafür eine Erklärung?


nolimithardware (Beitrag #57) schrieb:

Und nicht vergessen die "Clear Black" Funktion bzw. "Brilliant Schwarz" ? mal zu testen, am besten bei einem Abspann wo weiße Schrift auf schwarzem Untergrund ist


Habe ich probiert, sehe da aber keinen Unterschied zu Gering... ich finde den Schwarzwert mit aktivierter IRIS Blende echt fantastisch. z.B. bei Batmann Dark Night wo der Entwickler den Fahrstuhl runterfährt wo es kurz schwarz wird und man nur sein Gesicht sieht, ist die Leinwand fast tiefschwarz und man sieht nur das Gesicht..... kommt er wieder ins helle blendet die IRIS wieder auf, aber auf Auto2 läuft das ganze recht sanft ab.... Bei Auto2 regelt er mehr im Film, habe paar Minuten ohne Ton geguckt, um das "knartschen" oben zu hören....

Bei Auto1 regelt er nicht soviel, dafür schneller wie ein Schalterumlegen. Also bis jetzt finde ich den Auto2 Modus gut gemacht.


nolimithardware (Beitrag #57) schrieb:

Ich hoffe, dass ich bald den X500 auch daheim habe, dann kann ich in aller Ruhe einen A/B Vergleich mit meinem X30 machen.
Ich hoffe, dass der X500 dem X30 die Schuhe auszieht, damit ich paar Jährchen Ruhe habe, bis 4K mal Gang und Gebe ist und es genügend Filme dafür gibt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist so ein X500 bestimmt P/L Sieger um aktuelles 1080p Material perfekt zu genießen.


Ich bin echt gespannt auf Eure Urteile dann..... ich versuche das ohne Anfangseuphorie zu betrachten....
BennyTurbo
Inventar
#69 erstellt: 27. Dez 2013, 11:02

blaufichte (Beitrag #59) schrieb:
Moin,

weiterhin soll die Helligkeit nicht Burner sein.

Na mal sehen .

@ benni,
Du bietest deinen x4000 hier im biete Bereich an,
meinst du das ist der Übeltäter beim Handshake Problem ?


Nein, habe es gar nicht mit dem X4000 getestet. Habe aktuell einen Marantz SR7008 dran, der hatte die Probleme ... allerdings nach Stecker ziehen am AVR hatte ich gestern abend gar keine Probleme mehr. Sogar 4k Upscaling lief 1a und ich habe das Gefühl das das Bild mit 4k Zuspielung etwas besser ist, als wenn ich 1080p zuspiele.... Beschwören würde ich dies aber auch nicht, da immer ein paar Sekunden dazwischen liegen ist es schwer die Eindrücke zu speichern......
BennyTurbo
Inventar
#70 erstellt: 27. Dez 2013, 11:05

blaufichte (Beitrag #62) schrieb:

Ich will bei mir schalldurchlässig 3,20 realisieren, aber wenn ich die ersten Berichte lese wird mir Angst und Bange
das da noch was "strahlt" sondern eher "funzelt" !


Mach Dir keinen Kopf. Also ich finde das Bild ist auf jeden Fall hell genug. Wobei mir aktuell der hohe Lampenmodus mehr Spass bringt auch in 2D... Lüfter ist zu ertragen, da leiser als beim X35 und mit der dynamischen IRIS gefällt mir das gut. Mal sehen was die anderen zur IRIS sagen...
Mankra
Inventar
#71 erstellt: 27. Dez 2013, 11:36
Du feuerst mit 30fL auf die LW?

Glaub ich gerne, das dies Spaß macht.
Meine Rede, die 16fL ist nur eine Empfehlung und nicht als Max, sondern eher als Mindestwert zu sehen.

Die E-Shift Fotos zeigen, das E-Shift das Bild weicher macht, eigentlich das Gegenteil von einem Darbee.
*Maxe*
Gesperrt
#72 erstellt: 27. Dez 2013, 11:40
Auch bei dieser Generation wird "Helligkeit" mit "JVC" immer noch in einem Satz genannt.

Offenbar hat sich, und das in durchaus guter Tradition, nach den üblichen Händlertrommeleien doch wieder kein Lumenwunder finden lassen. Ich kann aber die leichte Enttäuschung an dieser Stelle nicht verstehen, denn ....woher solls kommen Leute? Kein anderes Leuchtmittel wurde eingesetzt, und auch wenn man den neuen Panels wieder mal wahre Wunder zuspricht, die selber machen kein Licht.

Der X500 ist ein sehr gutes Gerät, ohne Zweifel. Es ist aber doch imho auch erkennbar, das hier nun eine mitlerweile 4.Generation am Start ist, die mit Detailverbesserungen auskommen muß. Wer einen richtigen Sprung erwartet, der sollte auf das neue Gehäuse warten, das dann eventuell in Verbindung mit echtem 4K kommen könnte.

Und das die Blende noch nicht so richtig rundläuft, das sollte ebenfalls keine Überraschung darstellen. Seit 2006 nun der erste Versuch damit, das wäre ein Wunder, wenn das gleich perfekt geklappt hätte.

Was mich mehr interessiert: Wie hat sich das Schwarz verändert? Kommt da wirklich ein X95 nativ aufs Tuch, oder muß man auch hier etwas abziehen?
SimonSambuca
Stammgast
#73 erstellt: 27. Dez 2013, 12:07

SimonSambuca (Beitrag #66) schrieb:

Wäre super wenn Ihr die allgemeinen Diskussionen in dem anderen Thread führt. Hier sollten sich Besitzer und wirkliche Interessenten in Ruhe über Einstellungen etc. unterhalten können.


Könnt oder wollt Ihr nicht lesen? Wenn dieser Thread hier auch wieder aufs Gleiche hinaus läuft werde ich meine Erfahrungen bestimmt nicht mit einbringen.
Cine4Home
Gesperrt
#74 erstellt: 27. Dez 2013, 12:08
Hi,
wer hat denn die neuen JVCs als Lumenwunder beworben?
Dass sich da nicht viel ändern konnte zeigen doch schon die Herstellerangaben, die sich diesbezüglich überhaupt gar nicht geändert haben (1300 Lumen)?!?

Das Gleiche gilt für den nativen Kontrast (60k vs 50k). Hier steht und fällt alles mit der Iris-Programmierung.

Gruß,
Ekki
speedy7461
Gesperrt
#75 erstellt: 27. Dez 2013, 12:29
Hab dich genug Vermutungen von George, Nudgiator unserem Hobbit.... satte 20 Prozent mehr Helligkeit nur durch die neuen Panels. Wäre dann jetzt auch enttäuscht wenn nur real 2 Prozent ankommen!
Cine4Home
Gesperrt
#76 erstellt: 27. Dez 2013, 12:35
Naja,

der X55 hat im Serienschnitt 930 Lumen kalibriert.

Wenn die bisher getesteten X500 keine Ausreißer nach oben sind, sondern eher durchschnittlich, wäre das ein Anstieg von immerhin ca. 10%

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Dez 2013, 12:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#77 erstellt: 27. Dez 2013, 12:39
Vergeßt die Fabelwerte der beiden JVC Fanboys, schautmal auf http://www.projectorreviews.com/, welche Helligkeits Werte z.B. Art Feierman gemessen hat.

Da ist schon eine gewisse Steigerung erkennbar. Man muß halt von realen Werten ausgehen.
*Maxe*
Gesperrt
#78 erstellt: 27. Dez 2013, 12:41
Die üblichen Vertriebsaktionen hier im Forum meinte ich nicht, ich denke das kann jeder für sich einordnen. Ich dachte eher an die Händlerpräsentation mit Spalluto, wo von tollen Helligkeiten auf 4m gesprochen wurde. Aber es hätte mich auch gewundert....denn immer wenn ein neues Modell ansteht, tauchen hier die üblichen Berichte mit "nun aber ist alles super" auf.

Trotzdem wirds ein prima Beamer sein, nicht mehr nicht weniger. Wird aber wohl auch weiterhin zum deutlichen Wertverfall der Marke beitragen, leider. Warum nur sind solche Preise möglich, wo es das Modell noch nichtmal flächendeckend zu kaufen gibt? Muß das wirklich sein?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Dez 2013, 12:45

Cine4Home (Beitrag #74) schrieb:
Hi,
wer hat denn die neuen JVCs als Lumenwunder beworben?
Dass sich da nicht viel ändern konnte zeigen doch schon die Herstellerangaben, die sich diesbezüglich überhaupt gar nicht geändert haben (1300 Lumen)?!?

Das Gleiche gilt für den nativen Kontrast (60k vs 50k). Hier steht und fällt alles mit der Iris-Programmierung.

Gruß,
Ekki


Ich würde sagen die Foren fanboys haben mein Begriff zum vorserien Gerät stark kritisiert.
Ich nannte den x700 "arschdunkel" im Vergleich zum sony vpl 500.

Da hatte ich wohl ein wunden Punkt getroffen
Mankra
Inventar
#80 erstellt: 27. Dez 2013, 12:45
Das ist doch normal und nur menschlich:
In der Vorfreude sind die Erwartungen hoch, nach der ersten Euphorie kommt man auf den Boden der Tatsachen zurück.
SimonSambuca
Stammgast
#81 erstellt: 27. Dez 2013, 12:48

SimonSambuca (Beitrag #73) schrieb:

SimonSambuca (Beitrag #66) schrieb:

Wäre super wenn Ihr die allgemeinen Diskussionen in dem anderen Thread führt. Hier sollten sich Besitzer und wirkliche Interessenten in Ruhe über Einstellungen etc. unterhalten können.


Könnt oder wollt Ihr nicht lesen? Wenn dieser Thread hier auch wieder aufs Gleiche hinaus läuft werde ich meine Erfahrungen bestimmt nicht mit einbringen.




BennyTurbo
Inventar
#82 erstellt: 27. Dez 2013, 12:50
Ich glaub es liegt daran, dass der andere Thread moderiert wird, was sehr schade ist.... vielleicht heben die Mods das ja irgendwann wieder auf
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Dez 2013, 12:52
Benny wie sieht es aus mit sirren oder Pfeiffen bei 1080p oder bei eingeschalteten eshift!?
BennyTurbo
Inventar
#85 erstellt: 27. Dez 2013, 12:54

*AbsolutBlue* (Beitrag #84) schrieb:
Benny wie sieht es aus mit sirren oder Pfeiffen bei 1080p oder bei eingeschalteten eshift!?


Ist mir nichts negativ störend aufgefallen.... Hab ja längere Zeit ohne Ton geguckt, um die IRIS zu hören
Cine4Home
Gesperrt
#86 erstellt: 27. Dez 2013, 13:06
Gute Neuigkeiten:
Wir können heute einen ersten Serientest gleich mehrerer X500 durchführen.
Dann wissen wir Genaues zum tatsächlichen Lichtgewinn, Kontrast etc, und zwar im Serienschnitt.
Bis später...

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#87 erstellt: 27. Dez 2013, 13:43

Cine4Home (Beitrag #86) schrieb:
Wir können heute einen ersten Serientest gleich mehrerer X500 durchführen.


Steff81
Stammgast
#88 erstellt: 27. Dez 2013, 14:19

Cine4Home (Beitrag #86) schrieb:
Gute Neuigkeiten:
Wir können heute einen ersten Serientest gleich mehrerer X500 durchführen.
Dann wissen wir Genaues zum tatsächlichen Lichtgewinn, Kontrast etc, und zwar im Serienschnitt.
Bis später...

Gruß,
Ekki


Super Neuigkeiten.
Kann es kaum erwarten.
Wann geht der Bericht ca. online?
MfG
BennyTurbo
Inventar
#89 erstellt: 27. Dez 2013, 14:24
Hallo Ekki,

ich bin auch sehr gespannt
Surroundman
Inventar
#90 erstellt: 27. Dez 2013, 15:21
so, habe meinen Demo X500 eingestellt und durchgemessen. Im Modus "Hohe Helligkeit" erreicht mein X500 mit 1.260 Lumen ziemlich genau die Werksangabe von 1.300 Lumen fast. Kalibriert blieben davon 940 Lumen übrig.

Sehr interessant fand ich die Farbräume. Nicht einer der explizit mit einem Namen genannten entsprach dem REC709 Farbraum. Wenn man allerdings den Farbraum auf Custom 1 stellte, in dem man alle Anpassungen einstellen kann, ergab sich bereits unkorrigiert eine echte Punktlandung. Das ist der beste ab Werk eingestellte Farbraum den ich je bei JVC gesehen habe. Da mußte im Prinzip nichts mehr eingestellt werden. Daumen Hoch.

Die Graubalance war schnell eingestellt. Da man ja die Einstellungen meist bei 80/90 und 30 IRE durchführt fiel auf, das die Einstellabstufungen im 30IRE Bereich leider recht groß sind, d.h. einen der Werte um nur einen Klick verstellt veränderte die Graustufe schon mit dem Auge sehr deutlich. Trotzdem ließ sich aber auch in diesem Bereich die Graubalance gut einstellen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 27. Dez 2013, 15:33
Danke für deinen bericht olli. Ich werde meinen x35 wohl doch noch eine ganze weile behalten, bis die nächste bezahlbare revolution kommt
SimonSambuca
Stammgast
#92 erstellt: 27. Dez 2013, 15:34
Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Bericht. Wegen dem Farbraum hätte ich noch eine Frage: darf man da deiner Aussage entnehmen das der Farbraum auch bei Grün also passt und nicht eingeschränkt ist?

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 27. Dez 2013, 15:35 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#93 erstellt: 27. Dez 2013, 17:09

Surroundman (Beitrag #90) schrieb:

Die Graubalance war schnell eingestellt. Da man ja die Einstellungen meist bei 80/90 und 30 IRE durchführt .


Und das sollte eigentlich bei einem Händlergerät nicht unbedingt sein, oder? Ich weiß das es Zeit und Mühen kostet, aber wenn Du daran auch noch sparst, was solls dann?

Stell mal zwei JVC nebeneinander, einer mit perfektem Farbraum und mittelmäßiger Graubalance, einer umgekehrt. Sicherlich auch eine Frage des geschulten Auges, aber eine schechte Graubalance fällt mir zumindest deutlich mehr auf, als ein perfekter Farbraum.

Das ist - oder war zumindest - eines der echten Highlights der JVCs, nämlich der 1A Gammamanager.
Nudgiator
Inventar
#94 erstellt: 27. Dez 2013, 17:33

*Maxe* (Beitrag #93) schrieb:

Stell mal zwei JVC nebeneinander, einer mit perfektem Farbraum und mittelmäßiger Graubalance, einer umgekehrt. Sicherlich auch eine Frage des geschulten Auges, aber eine schechte Graubalance fällt mir zumindest deutlich mehr auf, als ein perfekter Farbraum.


Streng genommen läßt sich das garnicht trennen, da die Graustufen fester Bestandteil eines 3D-Cubes sind. Wichtig ist, daß möglichst alle Punkte eines 3D-Cubes in sich schlüssig liegen.
Ich kann Dir hier CalMAN-Charts zeigen, bei denen Gamma, Graustufen, Gamut allesamt unter einem deltaE2000 von 2 liegen ... und dennoch besitzt das finale Bild einen heftigen Grünstich ! Das Zauberwort heißt hier: RGB Separation !

RGB Separation
Projektormann
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 27. Dez 2013, 17:36
Hallo,
erstmal Gratulation zu den neuen X500 Besitzern. Habe ich es nicht prophezeit und schon sind wieder 2 Seiten mit kalbrieren, zu wenig oder genug Licht und Farben vollgeschrieben .
Aber schaut hier auch Jemand Filme mit seinen neuen Schmuckstück Und warum lässt hier keiner vom Händler kalibrieren Klar kleine Feinheiten kann man noch immer dann nach seinem persöhnlichen Geschmack nachstellen. Und was meinen VW500 betrifft befinde ich mich noch immer in der Kennenlernphase . Trotzdem habe ich schon etliche Filme und auch TV geschaut. Denn dafür ist der Beamer eigentlich vom Hersteller für vorgesehen.
Ich denke gegen diese Sucht gibt es zur Zeit nur ein Mittel und das heist SONY.
Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#96 erstellt: 27. Dez 2013, 17:38

Projektormann (Beitrag #95) schrieb:
Habe ich es nicht prophezeit und schon sind wieder 2 Seiten mit kalbrieren, zu wenig oder genug Licht und Farben vollgeschrieben


Schau Dir den Threadtitel noch einmal etwas genauer an Der andere Thread wurde ja systematisch zugemüllt
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 27. Dez 2013, 17:40

SimonSambuca (Beitrag #92) schrieb:
Wegen dem Farbraum hätte ich noch eine Frage: darf man da deiner Aussage entnehmen das der Farbraum auch bei Grün also passt und nicht eingeschränkt ist?


Das würde mich auch interessieren: gibt es einen erweiterten Farbraum, der leicht außerhalb von Rec.709 liegt ?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Dez 2013, 17:57
Nudgiator schreibt:

Schau Dir den Threadtitel noch einmal etwas genauer an Der andere Thread wurde ja systematisch zugemüllt

Ich habe den Titel gelesen, mir ging es nur darum festzustellen, dass meine Vorhersage sich bestätigt hat. Ob das nun in einem extra Thread stattfindet spielt da keine Rolle. Sonderbarerweise gibt es für den VW500 keinen solchen Thread Und glaube mir beim Sony könnte ich so lange an den vielen Einstellungen herumspielen, das ich wochenlang nicht mehr zum Filme schauen käme .
Aber das brauche ich nicht, weil mein Händler das durch seinen Partner schon hervoragend erledigt hat . Und das scheint auch für die anderen VW500 Besitzer zu gelten.
Aber ich will euch nicht weiter nerven.
Daher wünsche ich euch noch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (und Silvester mal eine Pause mit dem kalibrieren machen ).
Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#99 erstellt: 27. Dez 2013, 18:05
@Richard

Man sollte einfach nal nachfragen, wie viele VW500-Besitzer überhaupt Messequipment besitzen und sich mit der Materie auskennen
speedy7461
Gesperrt
#100 erstellt: 27. Dez 2013, 19:10
Denke Richard mit seinen Sony hat schon ganz schön recht. Stecker rein und das Filmvergnügen kann beginnen. Stimmige Farben, genügend Helligkeit, keine störenden Geräusche von Lüftern, E Shirt oder ratternden Blenden. Und 4K werden wohl nur für Fotos möglich sein.
Nur leider hab ich gerade nicht die kohle für einen VW übrig.... aber der HW tut es bis nächste Jahr auch
Surroundman
Inventar
#101 erstellt: 27. Dez 2013, 19:32

Nudgiator (Beitrag #97) schrieb:

SimonSambuca (Beitrag #92) schrieb:
Wegen dem Farbraum hätte ich noch eine Frage: darf man da deiner Aussage entnehmen das der Farbraum auch bei Grün also passt und nicht eingeschränkt ist?


Das würde mich auch interessieren: gibt es einen erweiterten Farbraum, der leicht außerhalb von Rec.709 liegt ?


JA, gibt es.
BennyTurbo
Inventar
#102 erstellt: 27. Dez 2013, 19:33
Hallo,

wo findet man den denn? War das Grün im Standard Modus auch nicht komplett auf Soll Wert im REC709?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  9832 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176