Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSambuca
Stammgast
#152 erstellt: 28. Dez 2013, 15:25
Könntest du bitte über die VW500 Blende in einem der VW500 Thread diskutieren?

Meine Vermutung: generell wird keine mechanische Blende jemals ausreichend schnell sein können.

Meist erkannt man die Arbeitsweise auch eher beim Wechsel von Hell nach Dunkel.

Kommt auch darauf an wie man die Blende einstellt, anscheinend kann man Diese beim X500 manuell schließen und wieder auf einen Auto-Modus wechseln - die Blende öffnet dann nur bis auf den eingestellten Wert. Das schränkt natürlich den Arbeitsweg ein und damit auch die benötigte Zeit um den Zustand komplett zu wechseln. Natürlich nur für Benutzer mit kleineren Leinwänden interessant.

Die Info habe ich aus einem anderen Forum - sollte also erst noch mal überprüft werden.


[Beitrag von SimonSambuca am 28. Dez 2013, 15:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#153 erstellt: 28. Dez 2013, 15:43
Eine intelligent programmierte Irisblende schließt nicht sofort bei jedem Hell-/Dunkelwechsel, das würde man recht gut sehen können. In diesem Fall schließt die Blende nur teilweise, was man nicht mitbekommt. Erst nach ein paar Sekunden kompletter Dunkelphase macht die Blende dann komplett zu. Das ist ja der Vorteil an Beamern mit einem hohen Nativkontrast: die Blende muß nicht sonderlich aggressiv programmiert werden.
Cine4Home
Gesperrt
#154 erstellt: 28. Dez 2013, 15:46

Projektormann (Beitrag #151) schrieb:
Ekki von Cine4Home schreibt:

Sony setzt keine Flügelblenden in ihren Beamern ein. Haben sie noch nie. Die Blende arbeitet auch nicht in Echtzeit.

und wie kommt es dann, das ich die arbeitsweise der Blende überhaupt nicht sehen kann?
Gruss,
Richard :prost


Weil Sony eine hervorragende Anpassung des Gammas auf den Schließgrad der Optik programmiert hat. Die optimieren an diesem System ja mittlerweile auch schon seit gut 8 Jahren(!) herum.

Was ich bisher gesehen habe arbeitet das JVC System aber auch nicht schlecht. Eine Gammaanpassung findet auf jeden Fall auch statt. Wir werden das in Kürze mal genau untersuchen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Dez 2013, 15:54 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#155 erstellt: 28. Dez 2013, 15:52

SimonSambuca (Beitrag #152) schrieb:
Könntest du bitte über die VW500 Blende in einem der VW500 Thread diskutieren?

Meine Vermutung: generell wird keine mechanische Blende jemals ausreichend schnell sein können.



Doch, schon seit Jahren gibt es so schnelle Blenden:

http://www.youtube.com/watch?v=7TLeJjbuWk4

Nudgiator
Inventar
#156 erstellt: 28. Dez 2013, 15:58

Cine4Home (Beitrag #154) schrieb:

Was ich bisher gesehen habe arbeitet das JVC System aber auch nicht schlecht. Eine Gammaanpassung findet auf jeden Fall auch statt. Wir werden das in Kürze mal genau untersuchen.


Der X500 besitzt ja zwei Blendenmodi. Gilt tatsächlich für beide Modi die Gammaanpassung ? Es wäre mal interessant zu wissen, was genau der Unterschied der beiden Modi ist. Ich lese es so, daß der erste Modi kompromißlos auf Kontrast getrimmt ist, während beim zweiten (zusätzlich ?) das Gamma mit adaptiert wird.
Mankra
Inventar
#157 erstellt: 28. Dez 2013, 15:59

SimonSambuca (Beitrag #146) schrieb:
Du bist doch Einer der immer gleich laut schreit wenn Jemand Messerte um 5% hochrundet... mein Lieber bei dem Satz von Dir warst du jetzt aber extrem "großzügig"

Ich hoffe, Du wirst nicht zum dritten DILA Missionar hier.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Meßwert rechnerisch falsch hochrundet auf einen 100er Wert oder "knapp dem Doppelten" spricht.
Nudgiator
Inventar
#158 erstellt: 28. Dez 2013, 16:00

Cine4Home (Beitrag #155) schrieb:

Doch, schon seit Jahren gibt es so schnelle Blenden:
http://www.youtube.com/watch?v=7TLeJjbuWk4


Preisfrage: warum kauft JVC nicht einfach die Flügelblende von Mitsubishi auf ? Dann würde man sich eine Menge Entwicklungsarbeit sparen ... Dazu hat man sich ja letztendlich auch bei der FI durchgerungen.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Dez 2013, 16:01 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#159 erstellt: 28. Dez 2013, 16:06

Nudgiator (Beitrag #158) schrieb:

Preisfrage: warum kauft JVC nicht einfach die Flügelblende von Mitsubishi auf ? Dann würde man sich eine Menge Entwicklungsarbeit sparen ... Dazu hat man sich ja letztendlich auch bei der FI durchgerungen.


Gute Frage...

Die Mitsu-Blende war eh OEM und zugekauft.
Die haben wir absolut identisch auch im Sanyo Z4000 und der Epson R-Serie vorgefunden.

Den originalen Hersteller kenne ich leider nicht.


[Beitrag von Cine4Home am 28. Dez 2013, 16:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#160 erstellt: 28. Dez 2013, 16:09

SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:


Dann hab ich das falsch interpretiert mit der HDMI Schnittstelle.

Kein Problem. Das Thema HDMI-Schnittstelle ist so umfangreich und kompliziert, dass es auch mir nicht immer einfach fällt, den Überblick zu behalten.


SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:
Ich glaube aber das es eher ein Firmeware Problem sein wird, denke nicht das der Hersteller sonst damit werben würde.

Wird sich zeigen. Die großen TV-Hersteller haben auf der IFA offiziell(!) mit HDMI 2.0 ihre TV-Geräte beworben. Keines der Geräte unterstützte HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - wie die c´t später festgestellt und publiziert hatte. In sofern bin ich auch bei JVC noch etwas "skeptisch" - zumal die neuen JVC-Projektoren (laut Cine4home) den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) nicht unterstützen.

Und wie Ekki schon richtig geschrieben hat, wurde von der Firma Grobi zwar hier im Forum publiziert, dass 3840 x 2160 nur bis 30 Hz wiedergegeben werden konnte - aber ohne Nennung der Farbabtastung und der genutzten Bit.


SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:


Die Autokalibrierung würde ich noch auf der "Pro" Seite sehen.

Schon passiert.


SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:

Ausgehend von den Berichten hatte ich die Hoffnung das E-Shift-Glas wurde wieder ein Stückchen verbessert bezüglich ANSI. Erfahrungen mit dem Wobbeln habe ich noch keine, könnte aber vermutlich darauf verzichten.

Im Vergleich zwischen meinem JVC DLA-X30 und dem JVC DLA-X700 (Vorserienmodell) fiel mir auf, dass der DLA-X700 ein sichtbar plastischeres Bild darstellte als mein etwas hellerer DLA-X30. Der Unterschied war so groß, dass ich die Einstellungen an meinem X30 kontrolliert hatte. Ich befürchtete, dass ich versehentlich etwas verstellt hatte. Das war aber nicht der Fall!
Der ANSI-Kontrast allein sagt noch nichts über die Bildperformance aus. Dafür spielen zu viele andere Dinge noch mit hinein.

Jedenfalls freue ich mich bereits auf den Direktvergleich zwischen dem JVC DLA-X500 und meinem DLA-X30 bei mir zu Hause. Beide Geräte werden dann auf den Punkt genau eingestellt, um ihre optimale Bildqualität auf die Leinwand zu bringen. Danach entscheide ich dann, welchen Projektor ich mir (wenn überhaupt) kaufe.



SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:

Die FI ist eigentlich für mich ein sehr wichtiger Grund - kann da eventuell schon Jemand etwas dazu sagen?

Schon die Vorserienmodelle hatten eine besser FI als die Vorgängergeneration. Gänzlich fehlerfrei ist sie aber immer noch nicht. Das sind die FIs von anderen Herstellern aber auch nicht - sie zeigen nur in unterschiedlichen Szenen an unterschiedlichen Positionen unterschiedliche Bildfehler.
Meiner Ansicht nach ist die aktuelle FI von JVC auf demselben hohen Niveau wie von Sony.
Nudgiator
Inventar
#161 erstellt: 28. Dez 2013, 16:11

Cine4Home (Beitrag #159) schrieb:

Gute Frage...

Die Mitsu-Blende war eh OEM und zugekauft.
Die haben wir absolut identisch auch im Sanyo Z4000 und der Epson R-Serie vorgefunden.

Den originalen Hersteller kenne ich leider nicht.


Sprich doch mal mit dem Peter


[Beitrag von Nudgiator am 28. Dez 2013, 16:12 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#162 erstellt: 28. Dez 2013, 16:46

George_Lucas (Beitrag #147) schrieb:

Verbesserungswürdig sind:
- Auto-Blende (Arbeitsweise ist hörbar, sichtbar)
- Farbraum
- ANSI-Kontrast


Ich gehe mal davon aus, dass man die Auto-Blende per Software Update "patchen" kann oder?
BennyTurbo
Inventar
#163 erstellt: 28. Dez 2013, 16:48

SimonSambuca (Beitrag #150) schrieb:

Die FI ist eigentlich für mich ein sehr wichtiger Grund - kann da eventuell schon Jemand etwas dazu sagen? Auch zur 3D Darstellung?


Ich bin eigentlich kein Fan von Clear Motion Drive... nutze das in 2D nicht bzw. probiere es manchmal auf "Gering"..... in 3D habe ich es sogar auf "Hoch" stehen und finde das Bild sehr flüssig dadurch.... bei 3D gefällt es mir gut. Ich nehme zum testen immer gerne "The Art of Flight"...
SimonSambuca
Stammgast
#164 erstellt: 28. Dez 2013, 16:54

Mankra (Beitrag #157) schrieb:

SimonSambuca (Beitrag #146) schrieb:
Du bist doch Einer der immer gleich laut schreit wenn Jemand Messerte um 5% hochrundet... mein Lieber bei dem Satz von Dir warst du jetzt aber extrem "großzügig"

Ich hoffe, Du wirst nicht zum dritten DILA Missionar hier.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Meßwert rechnerisch falsch hochrundet auf einen 100er Wert oder "knapp dem Doppelten" spricht.


Mal ehrlich was ist bei dir ein "knapp dem Doppelten" von 280:1? Der VW500 wurde vom Ekki mit 420:1 gemessen

Ich werd garantiert kein Missionar, Rebell oder Märtyrer wie Andere hier im Forum. Dafür bin ich wohl schon zu lange in den Foren und dem Hobby unterwegs. Was mich halt immer mehr aufregt sind die eben genannten "speziellen" User auf allen Seiten. Sachliche Diskussionen ohne "Gschmäckle" haben hier doch schon länger kaum mehr eine Chance. Hier wird doch nur noch versucht der "Gegenerseite" möglichst Alles madig zu machen.

Wenn Du mich jetzt auch als "Feind" einordnest nur weil ich mich privat für ein JVC Modell entschieden haben und hier versuche ein bisschen Ruhe reinzubringen - naja ok ist deine Entscheidung, ich versteht das aber nicht.
George_Lucas
Inventar
#165 erstellt: 28. Dez 2013, 16:54

BennyTurbo (Beitrag #162) schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass man die Auto-Blende per Software Update "patchen" kann oder?


Eine Korrektur der Arbeitsweise der Auto-Blende mittels Software-Update (patchen) ist von JVC bislang nicht angekündigt worden.

Ich empfehle, die Arbeitsweise der Auto-Blende einfach mal anzuschauen und bei Nichtgefallen abzuschalten. Die Stärken der JVC-Projektoren waren in der Vergangenheit der nativ gute Schwarzwert und der hohe Kontrastumfang (On/Off und Im-Bild) gegenüber der Konkurrenz. Ich bin bislang dankbar dafür, auf diese "Verschlimmbesserer" verzichten zu können.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Dez 2013, 17:00 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#166 erstellt: 28. Dez 2013, 16:59
Also mir gefällt die IRIS Blende gut auf "Auto2".... die Arbeitsweise stört mich jetzt noch nicht mal. War mehr eine allgemeine Frage... falls JVC was nachbessert, ob die Erstkäufer der Geräte dann mittels Firmware Update auch davon profitieren können? Letztendlich ist es doch nur eine Frage der Software, die die Ansteuerung übernimmt?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 28. Dez 2013, 17:39
SimonSambuca schreibt:


Könntest du bitte über die VW500 Blende in einem der VW500 Thread diskutieren?



Mal ehrlich was ist bei dir ein "knapp dem Doppelten" von 280:1? Der VW500 wurde vom Ekki mit 420:1 gemessen.


Erwischt würde ich sagen, aber du hast ja nur Beide miteinander verglichen . Habe ich eigentlich auch nur. Und wenn ich dann noch an die unzähligen JVC Beiträge in den Sony Threads denke, sollte es auch gestattet sein in diesem Thread den VW500 zuerwähnen. Obwohl er im Vergleich mit dem X500 in einer ganz anderen Liga spielt .
Gruss,
Richard
*Harry*
Inventar
#168 erstellt: 28. Dez 2013, 17:45

Schon die Vorserienmodelle hatten eine besser FI als die Vorgängergeneration

Das wäre auch gut so ... denn die CMD-Funktion beim X70 (also vor-Vorserie) zeigte weniger Artefakte verglichen mit dem X75 - eigener Vergleich bei niedrige Stufe, gleiche Szenen.

Eine Verbesserung in der jetzigen Serie wäre daher wirklich erfreulich; und diesbezüglich liest sich die Beschreibung auf der JVC-Seite schonmal ganz gut:

Ein besonderes Highlight ist die verbesserte „Clear Motion Drive 3“-Funktion (CMD). Die CMD arbeitet mit einem neuen LSI und Algorithmus, der bei 4K-, 2K/2D- und 2K/3D-Projektionen gleichermaßen effektiv ist und bewirkt, dass Bewegtbilder nahezu frei von Artefakten sind
Cine4Home
Gesperrt
#169 erstellt: 28. Dez 2013, 17:50
Das Problem ist folgendes: Eine hohe Helligkeit mit fünfstelligem nativen Kontrast zu kombinieren, ist enorm schwierig. Das schafft derzeit eigentlich auch nur der Sony VW1000/1100.

JVC war offensichtlich nicht bereit, den nativen Kontrast zu Gunsten einer erhöhten Helligkeit etwas zu kappen und den Verlust dann mit einer perfekt programmierten Iris wieder auszugleichen. Dem kann man zustimmen oder es kritisieren, als Ingenieur hat man da eh immer die Ar..karte, da man es nie allen Recht machen kann.

Mankra
Inventar
#170 erstellt: 28. Dez 2013, 18:53

Nudgiator (Beitrag #158) schrieb:
Preisfrage: warum kauft JVC nicht einfach die Flügelblende von Mitsubishi auf ? Dann würde man sich eine Menge Entwicklungsarbeit sparen ... Dazu hat man sich ja letztendlich auch bei der FI durchgerungen.

Ich denk, das war jetzt eine ironische Frage, oder?

Für einen Konzern, welcher vor 3 Jahren schon VCR herstellte, wo noch richtig Mechanik nötig war, ist so eine Blende keine Hexerei. Da müßtens nix dazukaufen.
Der Grund ist wohl banaler: Die Irisblende ist generell günstiger, einfacher in den Lichtweg einzubauen und hier bei JVC noch einfacher: Sie war vorhanden, man braucht nix neu konstruieren.

Und dann dann kommen noch die Entwicklungskosten dazu, die Abstimmung, auf die Bildhinhalte + Aufhellung der Bildinhalte, die nicht abgedunkelt werden sollen.
Für ein gutes Ergebnis ist es schon mehr dahinter, als nur ab Bild-Gesamthelligkeit X Blende auf Wert Y zu schließen.


SimonSambuca (Beitrag #164) schrieb:
Mal ehrlich was ist bei dir ein "knapp dem Doppelten" von 280:1? Der VW500 wurde vom Ekki mit 420:1 gemessen

Ich hab gestern auf einer englischen Seite etwas von 480 gelesen, hatte diesen Wert im Kopf.
Du kannst gerne darauf weiter herumreiten, ändert nix dran, daß der InBild Kontrast schon sehr niedrig ist, sobald etwas Helligkeit dazukommt und darauf bezog sich der gesamte Satz, hier nochmal nachgebessert, ich hoffe Du kannst damit leben:

Der VW500 punktet nicht nur mit 4K, sondern mit großem Helligkeitsplus, je nach Messungen, welche man Gegenüberstellt 50 bis 80%, und 50 bis 70% besserem Ansi Kontrast.
Zufrieden?

Im Vorfeld lautete der Tenor ja, der X500 bei FHD Content kaum im Nachteil zum doppelt so teurem VW500 sein wird.
Macht den X500 net schlechter, zeigt nur, daß es für mehr Kohle, auch mehr Leistung gibt.


SimonSambuca (Beitrag #164) schrieb:
Wenn Du mich jetzt auch als "Feind" einordnest nur weil ich mich privat für ein JVC Modell entschieden haben.

Ne, ist mir egal, gibt ja viele JVCler hier (Zwar net Beamer, aber ich hab auch immer wieder JVC Geräte, mir taugen sogar oft die Geräte, erst heuer fürs Wohnmobil einen 2-Din Radio gekauft, weil mir die Oberfläche und Funktionen am Besten gefielen), mit denen man normal reden(schreiben) kann, Du bist mich zuerst angefahren, nicht vergessen.


[Beitrag von Mankra am 28. Dez 2013, 18:54 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 28. Dez 2013, 18:55
ergänzung zu meiner obigen info wegen der 4k zuspielung.

die z 100 von sony zeichnet in 4.2.2 auf. bei den maximalen ausgabe auflösungen von 50 & 60 p in 4k und ultra hd wird in 4.2.0 über hdmi ausgegeben.

quelle sony z 100 handbuch seite 65.



wir hatten beide modelle - x 500 und vw 500 mit der kamera über ein hdmi kabel verbunden und haben geprüft, welche signale akzeptiert werden und auch im info menü angezeigt werden.

der x 500 kann kein ultra hd mit 4096 x 2160 und 50 & 60 p. das ist aber auch keine überraschung, da dies nicht im datenblatt beschrieben steht.
warum wir aber auch kein 3840 x 2160 mit 50 und 60 p zum laufen bekommen, ist nicht klar. das haben wir angefragt.

im moment ist die maximale zuspielmöglichkeit 3840 x 2160 mit 30 p

der sony vw 500 kann die oben beschriebenen auflösungen alle darstellen und zeigt sie auch richtig im info menü an. also maximal 4096 x 2160 60p.

gruss patrick schappert
www.grobi.tv
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 28. Dez 2013, 18:57
Ich finde die Entscheidung von JVC bzgl. weniger Helligkeit zu Gunsten besserem Schwarz richtig.
Die wenigsten Leute besitzen eine 4 m LW, meistens zwischen 2-3 m.
Und über 16 FL im optimierten Heimkino finde ich auch zu hell, da tuen ja einem die Augen irgendwann weh.
Ich schaue mit 14 FL und das finde ich optimal.
Außerdem gewöhnen sich die Augen nach kurzer Zeit an die Helligkeit.
Ein hellerer SW fällt daher immer negativer auf, als ein dunkleres Spitzenweiß, so lange es hell genug ist, was bei 14 FL eigentlich definitiv der Fall ist.

Der VW500 ist mit seiner hohen Helligkeit und 4K Auflösung eigentlich eher was für grössere Kinos / Leinwände und gut betuchten Leuten gedacht
Wer kein Haus mit Kinosaal besitzt, für den reicht so ein JVC mit 1080p und LW mit 2-3 m locker aus IMHO.
Ich selbst habe ein relativ kleines Heimkino mit ca. 12 m² und 2 m LW, da wäre so ein 4K Sony mit 30 FL sowieso Overkill.

E-Shift 3 und 1080p reicht da völlig, ausserdem kann man ja immer noch hochwertiges 4K in 30p zuspielen, das reicht auch.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Dez 2013, 19:09 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#173 erstellt: 28. Dez 2013, 19:16
Ich denke das hängt stark vom Anwendungszweck und der Umgebung ab... ich für meinen Teil mag es lieber heller
*Harry*
Inventar
#174 erstellt: 28. Dez 2013, 19:46
... und ich schwärzer.
Alf-72
Inventar
#175 erstellt: 28. Dez 2013, 19:57
Du musst anders an die Sache herangehen... ein zu helles Bild dunkler machen ist einfach... aber ein zu dunkles Bild heller machen ist unmöglich
SimonSambuca
Stammgast
#176 erstellt: 28. Dez 2013, 20:04

Mankra (Beitrag #170) schrieb:

Der VW500 punktet nicht nur mit 4K, sondern mit großem Helligkeitsplus, je nach Messungen, welche man Gegenüberstellt 50 bis 80%, und 50 bis 70% besserem Ansi Kontrast.


Machen wir es doch einfach richtig:

Laut Cine4home Serientests und Durchschnittswerte hat ein VW500 eine 52,38% höhere Helligkeit und einen um 50% höheren Ansi Kontrast.
Da Ekki aber noch nicht wirklich ausreichend viele X500 vermessen hat, müssen wir auf die absoluten Werte noch warten!

Ich wollte und will dich nicht angreifen, aber entweder nehmen wir Alle Werte ganz genau (würde mir zusagen) oder wir lassen überall einen riesen Spielraum. Wenn Jemand mit zweierlei Maß mißt mag ich das überhaupt nicht. Die Aufrunderei von GL bei der Helligkeit störte mich übrigends ebenso!

Aber mal wieder eher etwas zum Thema:

So wie mir gesagt wurde sollten Ende nächster Woche die meisten Besteller ihre Geräte bekommen. Anscheinend ist die große Lieferung in Deutschland angekommen.

Meine Meinung zur Helligkeit: bei mir feuerte der X30 auch eher so 20 FL auf die kleine Leinwand. Bei mir darf das also auch gerne heller sein

Mein Zuspieler ist ein PC, hat da Jemand schon Erfahrungen mit der UHD Auflösung? Ich hab eine AMD HD7970 in Verwendung, ich glaube die sollte das können. Bis jetzt war ich aber noch zu faul mich da zu informieren

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 28. Dez 2013, 20:06 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 28. Dez 2013, 20:14
Was möchtest du denn über uhd wissen

Zum abspielen nimm den vlc Player Doppelklick aufs Bild dann hast du Full Screen

Wenn du Content brauchst..... Hier ist mein Post aus dem avs Forum

4k content

Zum downloaden der Youtube Videos nimmst du den 4k downloader.

Die Youtube Videos sind so qualitativ das beste was ich gefunden habe.... Hab paar tb gedownloadet angeschaut und aussortiert


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Dez 2013, 20:17 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#178 erstellt: 28. Dez 2013, 20:54
Hey danke!

Nach dem klicken auf den Link war mir auch gleich klar warum 4K so "scharf" ist

Aber im Ernst mir geht es nicht um 4K Filmchen sondern um die Treiber/Einstellungen etc. Wobei die Sache vermutlich ganz einfach ist?
Neusten Treiber drauf -> Projektor anschließen -> erkennen lassen -> UHD erscheint in der Auswahl -> auswählen und fertig.

Ich erhoffe mir da aber höchstens bei Fotos ein minimal besseres Ergebnis.
Mankra
Inventar
#179 erstellt: 28. Dez 2013, 21:18

SimonSambuca (Beitrag #176) schrieb:
Machen wir es doch einfach richtig:
Laut Cine4home Serientests und Durchschnittswerte hat ein VW500 eine 52,38% höhere Helligkeit und einen um 50% höheren Ansi Kontrast.

Wenns 2 stellen hinterm Komma für wichtig hälts, gerne.
Aber sicher der Beste Anhaltswert, da von einer Quelle und über mehrere Geräte vermessen.

Die großzügige und falsche Aufrundung von GL hab ich aufgedeckt, da er seit Jahren Werbung für diese Marke betreibt.
SimonSambuca
Stammgast
#180 erstellt: 28. Dez 2013, 22:22
Ich dachte mir ich gebe die Nachkommastellen mit an damit du Nichts zum Meckern hast - so wie es aussiehst hast du aber ja wieder Etwas gefunden. Sind wir wieder bei dem Thema mit dem "drauf rum reiten". Aber gut, hautpsache die großzügig aufgerundeten Werte von dir sind jetzt ebenfalls aufgedeckt und geklärt

Das war jetzt witzig gemeint also ich hoffe du nimmst das nicht persönlich


[Beitrag von SimonSambuca am 28. Dez 2013, 22:26 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#181 erstellt: 28. Dez 2013, 23:16
Hallo Simon,
von wem hast du die Info bezüglich der Lieferung nächste Woche?

PS: Lass dich nicht ärgern von den Meckerpötten mit ihren Äpfel Birnen Vergleichen, der Sony kostet das Doppelte da darf man erwarten dass er besser ist bzw. es wäre traurig wenn es nicht so ist.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 28. Dez 2013, 23:47 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#182 erstellt: 28. Dez 2013, 23:57

SimonSambuca (Beitrag #180) schrieb:
Sind wir wieder bei dem Thema mit dem "drauf rum reiten".

Das machst Du nun, indem Du darauf über mehrere Postings herumreitest, obwohl ich meinen Satz bereits im Posting #170 auf die aktuellen Zahlen (Beide Max. Werte sogar abgerundet, damit es keine Angriffspunkte gibt) korrigierte .........
SimonSambuca
Stammgast
#183 erstellt: 29. Dez 2013, 01:00
Mankra es ist in Ordnung, du hast gewonnen. Jetzt zufrieden

@Matzinger
Die Info habe ich vom meinem Händler am Freitag bekommen.
Matzinger_P3D
Inventar
#184 erstellt: 29. Dez 2013, 01:26
Alles klar
blaufichte
Inventar
#185 erstellt: 29. Dez 2013, 01:29
Nabend,

jo, es soll nächste 'Woche losgehen !

Grüße fichte
Nudgiator
Inventar
#186 erstellt: 29. Dez 2013, 03:51
Dito !
Filou6901
Inventar
#187 erstellt: 29. Dez 2013, 14:16
Boaahhh..... das ist ja echt nur noch PEINLICH , könnt ihr eure Meinungsverschiedenheit nicht woanders diskutieren ???
Diese Vergleiche mit "hinter Komma" Werten ist doch lächerlich !!!
Jetzt lasst doch endlich auch mal diese Vergleiche mit dem Sony, na klar ist der besser , PUNKT !!!
Bei dem Preis wäre es auch traurig wenn nicht !?!?
Außerdem frage ich mich, warum hier einige schreiben und auch hier reinschauen,obwohl sie diese JVC Geräte überhaupt nicht mögen,nicht gut finden,oder ev. sich auch nicht leisten können?
Auf diese Meinungen kann ich sehr gut verzichten !
So..... das musste ich mal so los werden......
Und jetzt freue ich mich ,HOFFENTLICH, wieder um neue Berichte,Erfahrungen,Tips und Einstellungen für den X500
Cine4Home
Gesperrt
#188 erstellt: 29. Dez 2013, 14:51
(Doppelpost)...


[Beitrag von Cine4Home am 29. Dez 2013, 15:02 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#189 erstellt: 29. Dez 2013, 14:53

SimonSambuca (Beitrag #176) schrieb:

Da Ekki aber noch nicht wirklich ausreichend viele X500 vermessen hat, müssen wir auf die absoluten Werte noch warten!

Gruß
Simon



Ein paar waren es schon (vielen Dank an die ProjektorAG & ihre Partner, die das so kurzfristig möglich gemacht haben) , aber noch nicht unser obligatorisches Dutzend.

Helligkeit und Kontrastergebnisse waren ziemlich stabil allerdings, da erwarte ich jetzt nicht mehr soo große Schwankungen. Anders sah es hingegen bei Farbraum / Grünproblem aus, grenzwertig waren alle und wenn man Pech hat (im Moment 50/50) halt nicht 100%ig korrigierbar. Und zu den üblichen anderen Aspekten (Shading / Pixelfehler) haben wir auch noch keine konstanten Ergebnisse.


Nächste Woche wissen wir mehr, dann werden wir richtig viele X500 vermessen

Gruß,
Ekki

PS: Abgeschlossen haben wir inzwischen unseren HW55 Seriencheck mit einigen(!) Dutzend Geräten. Dazu in Bälde mehr an entsprechenden Stellen.


[Beitrag von Cine4Home am 29. Dez 2013, 15:00 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#190 erstellt: 29. Dez 2013, 15:37
Hallo,

was brauche ich alles, wenn ich die Autokalibrierung beim X500 testen möchte? Spyder 4 Pro denke ich mal? Aber wie schliess ich das Teil an, der X500 hat doch nur RS232 und LAN? Hab keinen USB Port gesehen?

Brauche ich noch Software oder wie komme ich zu dem Kalibrierungssetup?

Danke Euch.
*Beta_Tester*
Stammgast
#191 erstellt: 29. Dez 2013, 15:39
Nach meinen Erfahrungen mit JVC gibt es nie wirklich konstante Ergebnisse. Die Examplarstreuungen sind verhältnismäßig groß. Ich brauchte damals wenigstens drei Exemplare des hHD750, um eines zu finden, das wenigstens in punkto Shading und Konvergenz akzeptabel war. Trotzdem entwickelte dieses später das pink band.

Dass bei 50% die Farben nicht mal hinreichend korrigierbar sind sagt ja wohl alles.
SamLombardo
Inventar
#192 erstellt: 29. Dez 2013, 16:21
Schreibt doch mal bitte was zur 3D Darstellung. Ist die merklich verbessert worden im Vergleich zum X35?

Danke.
BennyTurbo
Inventar
#193 erstellt: 29. Dez 2013, 16:23

SamLombardo (Beitrag #192) schrieb:
Schreibt doch mal bitte was zur 3D Darstellung. Ist die merklich verbessert worden im Vergleich zum X35?


Ich finde JA, durch die Zwischenbildberechnung wirkt es flüssig und gefällt mir persönlich besser....
Boot
Inventar
#194 erstellt: 29. Dez 2013, 17:51
Erstmal Glückwunsch an die Besitzenden - und Beileid für das Fragen-Bombardement.

Zum Thema Helligkeit: Ich bin froh, dass er nicht wesentlich heller geworden ist.

Spannend finde ich den Umstand, dass offensichtlich die Mischung aus voreingestellter manueller Iris und der automatischen Iris den dyn. Kontrastumfang beeinflusst. Könntet ihr einmal den SW bei vollständig geschlossener manueller Iris und dyn.Irisvergleichen?

Ansonsten gab es immer wieder Hinweise, dass die Halos sich verringert haben sollen. Wie ist Eurer erster Eindruck?

Danke Boot
George_Lucas
Inventar
#195 erstellt: 29. Dez 2013, 18:31

Boot (Beitrag #194) schrieb:

Ansonsten gab es immer wieder Hinweise, dass die Halos sich verringert haben sollen.

Das ist mir beim Vorserienmodell des JVC DLA-X700 auch schon positiv aufgefallen. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass auch feinste Linien nicht mehr so "aufgedickt" erscheinen wie es noch beim DLA-X55 der Fall war.

Beeindruckt war ich von der perfekten Durchzeichnung heller und dunkler Szenen. Da gingen nach korrekter Einstellung keinerlei Bilddetails mehr verloren in den absoluten Grenzbereichen. Sämtliche 256 Graustufen (bei Video/Blu-ray/DVD der Wertebereich Y=16-235) waren voneinander zu unterscheiden.
Das hat mächtig Spaß gemacht.
AxFk
Stammgast
#196 erstellt: 29. Dez 2013, 19:28

BennyTurbo (Beitrag #190) schrieb:


was brauche ich alles, wenn ich die Autokalibrierung beim X500 testen möchte? Spyder 4 Pro denke ich mal? Aber wie schliess ich das Teil an, der X500 hat doch nur RS232 und LAN? Hab keinen USB Port gesehen?

Brauche ich noch Software oder wie komme ich zu dem Kalibrierungssetup?



Das würde mich auch interessieren.
Möglicherweise wieder über USB-RS232-Adapter ?

Warum JVC so hartnäckig an diesem Uralt-Port festhält versteht wohl niemand .
Matzinger_P3D
Inventar
#197 erstellt: 29. Dez 2013, 19:38

BennyTurbo (Beitrag #190) schrieb:
Aber wie schliess ich das Teil an, der X500 hat doch nur RS232 und LAN? Hab keinen USB Port gesehen?



Ich meine hier gelesen zu haben dass du einen Adapter von USB auf RS232 brauchst und dazu noch ein Nullmodemkabel (ohne Gewähr).
SimonSambuca
Stammgast
#198 erstellt: 29. Dez 2013, 19:49

BennyTurbo (Beitrag #190) schrieb:

Brauche ich noch Software oder wie komme ich zu dem Kalibrierungssetup?


Schaut mal auf die Seite, da gibt es dann die Software zum downloaden:

http://www3.jvckenwo...ibrationsoft-dl.html

Für die Software braucht man die Seriennummer, das Handbuch kann man aber auch so laden.

Der Projektor muss per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein oder direkt mit einem PC.
Der Spyder4 wird ganz normal über USB mit dem PC verbunden und muss dort natürlich korrekt installiert bzw. eingerichtet sein.
Die JVC Software installiert man zusätzlich. Wird Alles in der Anleitung schön beschrieben.

Wenn man kein Notebook hat ist das natürlich blöd. Ist auch keine "nur ein Knopf drück" Geschichte, aber ich denke man kommt da klar und es sollte fix vonstatten gehen.

Edit: auf der Deutschen JVC Seite kann man nun auch das Handbuch für die neuen Modelle herunterladen.

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 29. Dez 2013, 19:55 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#199 erstellt: 29. Dez 2013, 21:25
Danke Simon für den link, damit ist alles klar .

Hatte ich mir schon fast gedacht, daß das über einen PC laufen muß, obwohl es technisch kein Problem wäre, die Software im beamer zu integrieren.

Allerdings ist man so halt flexibler, was z. B. updates für die Kalibrier-Software angeht. Z. B- wäre es ja kein großes Problem über installierbare Treiber auch andere Sensoren zu verwenden. Ist vielleich sogar bei JVC für später auch angedacht.

Die schlechte Empfindlichkeit des Spyder umgeht man jetzt halt dadurch, daß gegen den beamer gemessen wird. Die Eigenschaften der Leinwand bleiben dann aber außen vor. Der Einfluß wird allerdings oft überschätzt, exotische Leinwände mal ausgeklammert.
Steff81
Stammgast
#200 erstellt: 30. Dez 2013, 00:00
Die ganzen Lumen und Kontrast Diskussionen finde ich eher "uninteressant". Bis 3 Meter Leinwände reicht der JVC X500 in dunklen Räumen sicherlich (da wäre der Sony sicherlich zu hell).

Wichtiger ist sind die angekündigten Verbesserungen (FI im 3D, besserer E-Shift und besserer CMD).

Apropos Leinwand: hat mal jemand folgendes ausprobiert?


Screen-Modi für unterschiedliche Leinwand-Typen
Die natürliche Farbbalance der Originalbilder bleibt so erhalten.* Standard-
Einstellung für mattweiße Leinwände unbekannter Herkunft.
Weitere Informationen und eine Tabelle mit den Einstellungsmodi für die gängigsten
Leinwand-Typen finden Sie auf der JVC Webseite.


http://www.grobi-sho...log-2014_deutsch.pdf

Hat jemand diese Tabelle gefunden?

Interessant ist natürlich, wie viel besser das 1080p Bild durch E-Sift aussieht und wie man den JVC am besten "füttert".
Normal oder 4K Upscaling mit Sony BDP usw.
Da würde mich mal das Ergebniss interessieren.

MfG
Nudgiator
Inventar
#201 erstellt: 30. Dez 2013, 00:04

Steff81 (Beitrag #200) schrieb:
Die ganzen Lumen und Kontrast Diskussionen finde ich eher "uninteressant". Bis 3 Meter Leinwände reicht der JVC X500 in dunklen Räumen sicherlich (da wäre der Sony sicherlich zu hell).


Meine Worte !


Interessant ist natürlich, wie viel besser das 1080p Bild durch E-Sift aussieht und wie man den JVC am besten "füttert".
Normal oder 4K Upscaling mit Sony BDP usw.
Da würde mich mal das Ergebniss interessieren.


Mein Radiance 2041 ist mittlerweile komplett vorkonfiguriert und wartet schon auf den X500
Jogitronic
Inventar
#202 erstellt: 30. Dez 2013, 01:19
Hallo Steff81,

hier ist die Tabelle mit den Leinwandtypen Klick

Gruß,
Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 30. Dez 2013, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117