Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#202 erstellt: 30. Dez 2013, 01:19
Hallo Steff81,

hier ist die Tabelle mit den Leinwandtypen Klick

Gruß,
Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 30. Dez 2013, 01:28 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#203 erstellt: 30. Dez 2013, 01:43

Extremstubenhocker (Beitrag #202) schrieb:
Hallo Steff81,

hier ist die Tabelle mit den Leinwandtypen Klick

Gruß,
Ex...


Vielen Dank für den Link.
Aber ich finde leider die davision-cadre-no-1-masque nicht.
Weiß jemand die Einstellung für diese LW und bringt diese Option was?
MfG
BennyTurbo
Inventar
#204 erstellt: 30. Dez 2013, 03:56
Ich denke, wenn man eh kalibriert braucht man die Einstellungen nicht wirklich oder irre ich?
BennyTurbo
Inventar
#205 erstellt: 30. Dez 2013, 03:57

AxFk (Beitrag #196) schrieb:

Warum JVC so hartnäckig an diesem Uralt-Port festhält versteht wohl niemand .


Der RS232 Port ist kult... ich nutze den sogar für meine Haussteuerung.... hab den JVC so integrieren können und kann Ihn programmgesteuert bedienen
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 30. Dez 2013, 03:58

BennyTurbo (Beitrag #204) schrieb:
Ich denke, wenn man eh kalibriert braucht man die Einstellungen nicht wirklich oder irre ich?


Korrekt. Vor allem, wenn man reflektiv von der Leinwand mißt. Wenn nicht, sollte die Leinwand reinweiss sein, mit einem Gainfaktor von 1.
BennyTurbo
Inventar
#207 erstellt: 30. Dez 2013, 04:02

SimonSambuca (Beitrag #198) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #190) schrieb:

Brauche ich noch Software oder wie komme ich zu dem Kalibrierungssetup?


Schaut mal auf die Seite, da gibt es dann die Software zum downloaden:

http://www3.jvckenwo...ibrationsoft-dl.html


Danke Simon Habs geladen und werde es die Tage mal testen....mich interessiert vor allem was er mit den Original Modis und speziell mit "Grün" macht.... dann messe ich nochmal mit i1 Display Pro nach....
BennyTurbo
Inventar
#208 erstellt: 30. Dez 2013, 04:16
@Ekki oder andere die sich damit auskennen: Wie misst man eigentlich die Vorteile der Zuspielung? Also speziell beim X500 wäre ja interessant, wie sich das AVR 4K2K Upscaling im Vergleich zur 1080p Zuspielung macht? Ich sehe da mit dem Auge wenig bis keine Unterschiede. Und das was man sehen kann, könnte auch Einbildung sein Von daher würde ich gerne wissen, wie man sowas testen kann, bzw. wie Ihr das macht?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 30. Dez 2013, 08:54

BennyTurbo (Beitrag #208) schrieb:
@Ekki oder andere die sich damit auskennen: Wie misst man eigentlich die Vorteile der Zuspielung? Also speziell beim X500 wäre ja interessant, wie sich das AVR 4K2K Upscaling im Vergleich zur 1080p Zuspielung macht? Ich sehe da mit dem Auge wenig bis keine Unterschiede. Und das was man sehen kann, könnte auch Einbildung sein Von daher würde ich gerne wissen, wie man sowas testen kann, bzw. wie Ihr das macht?


Du hast dir die frage schon selber beantwortet Benny
Full Hd Content hochzuskalieren und dann wieder intern vom Panel down zu Skalen ist Blödsinn.
Sende dein Full HD Content in 1080p und lass das Eshift den rest erledigen

Interessanter wäre das hier Siehe mein Post, wie es mit nativen 4k content aussieht.
Bringt die native Sendung vom Content was oder sieht es genauso aus wenn man das 4K Material mit 1080p sendet.

Defakto handelt es sich ja bei der neuen X Serie immer noch um Full hd Geräte


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 30. Dez 2013, 09:33 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#210 erstellt: 30. Dez 2013, 10:40

Nudgiator (Beitrag #206) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #204) schrieb:
Ich denke, wenn man eh kalibriert braucht man die Einstellungen nicht wirklich oder irre ich?


Korrekt. Vor allem, wenn man reflektiv von der Leinwand mißt. Wenn nicht, sollte die Leinwand reinweiss sein, mit einem Gainfaktor von 1.


Was sieht denn JVC bei der eingebauten Kalibrierfunktion vor, Messung im Lichtstrahl ?

Meine Beamer kaufe ich fertig kalibriert, d.h. mein Händler misst direkt im Lichtstrahl.
Mit den JVC-Leinwandeinstellungen könnte ich dann die (minimalen) Unterschiede, welche sich durch nicht 100 %ig weiss refelektierende Leinwände ergeben, einfach per Klick ausgleichen. Ich halte das für "nice to have" weil das nur zum Zeitpunkt des Aufstellens funktioniert, die im Vergleich größeren Änderungen durch Lampenalterung werden so ja nicht ausgeglichen.
George_Lucas
Inventar
#211 erstellt: 30. Dez 2013, 11:01
Ich finde die Automatische Kalibrierungsfunktion von JVC eine tolle Sache, die leider viel zu wenig kommuniziert wird. Immerhin wollen die Händler mit einer zusätzlichen Kalibrierung noch Geld verdienen oder diese als "Mehrwert" anbieten.
In aller Regel verändern sich aber nach mehreren hundert Stunden die Farben, durch den natürlichen Alterungsprozess der Lampe. Hier kann dann wirkungsvoll gegengesteuert werden, in dem reflektiv auf der Bildwand neu kalibriert wird.
SimonSambuca
Stammgast
#212 erstellt: 30. Dez 2013, 11:15
Das Tool möchte eine Messung im Lichtstrahl. Es gibt aber noch einen "Environment Setting" bei dem Restlicht etc. neben der Leinwand gemessen wird - falls das eine Rolle spielt.

Ein Beamer sollte man doch eh alle xxx Stunden neu kalibrieren, ich denke wenn man da so viel Geld für das Gerät ausgiebt dann braucht man doch über einen günstigen Sensor wie einen Spyder4 nicht lange zu diskutieren. Auch wenn der jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist. Man muss aber immer bedenken, die tolle Händlerkalibrierung bzw. das Werkssetting hält auch nicht sehr lange.

Ich hab als Tuch das Gammalux von Gerriets - sollte doch eigentlich recht neutral sein oder irre ich mich da?
speedy7461
Gesperrt
#213 erstellt: 30. Dez 2013, 11:15
Bei einem guten Händler lässt sich durchaus ein guter Preis erzielen und man bekommt den Beamer als Service trotzdem kalibriert. Aber das mit der Alterung der Lampe ist ein Argument das gerade bei JVC Geräten seine Geschichte hat. Denke es gibt kaum jemanden bei dem die angegebene Zeit ausgereicht hat. Meist schon nach der Hälfte oder früher. Bin gespannt wie es mit der aktuellen Generation aussieht?
SimonSambuca
Stammgast
#214 erstellt: 30. Dez 2013, 11:25
Die Lampenalterung d.h. ein Helligkeitsverlust und oder das ändern des Farbspektrums ist bei jedem Hersteller ein Thema.
Schau dir doch auch mal die Kalibriergeschichte an das lohnt sich!
clehner
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 30. Dez 2013, 22:30
Nur ganz kurz, da es erst einmal eigentlich nur Positives zu berichten gibt aus meiner Sicht.
Simpel: Noch nie war ein JVC DILA meines Erachtens so nahe an der Norm ab Werk (6500K entspricht wirklich sehr gut D65 inkl. Gamma Normal entsprechend Fixgamma 2,2) und auch der Farbraum Standard ist ab Werk bereits sehr gut vor eingestellt, vielleicht 15-20 Minuten, um die Farben auf DeltaE<2 zu bringen.
Demnächst mehr.


[Beitrag von clehner am 30. Dez 2013, 22:32 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#216 erstellt: 30. Dez 2013, 23:39

clehner (Beitrag #215) schrieb:
Nur ganz kurz, da es erst einmal eigentlich nur Positives zu berichten gibt aus meiner Sicht.
Simpel: Noch nie war ein JVC DILA meines Erachtens so nahe an der Norm ab Werk (6500K entspricht wirklich sehr gut D65 inkl. Gamma Normal entsprechend Fixgamma 2,2) und auch der Farbraum Standard ist ab Werk bereits sehr gut vor eingestellt, vielleicht 15-20 Minuten, um die Farben auf DeltaE<2 zu bringen.
Demnächst mehr.


Auch im Vergleich zum X75/X95?
Na das hört sich ja mal positiv an.
Bin schon auf weitere Bildeindrücke gespannt.
Cine4Home
Gesperrt
#217 erstellt: 31. Dez 2013, 02:33
Soooo,

wir haben den ganzen Tag X500 gecheckt / kalibriert und sind nun bei gut 15 Geräten. Damit haben wir nun genügend Daten gesammelt.

Und zwei X700 sind auch schon durch.

Und heute haben wir auch die Bekanntschaft mit den schon in den USA diskutierten HDMI-Handshake Problem gemacht. Da ging tatsächlich gar nichts mehr, bis man den Beamer ausgeschaltet hat. Sehr unschön...


Viele Grüße,
Ekki
Steff81
Stammgast
#218 erstellt: 31. Dez 2013, 02:50

Cine4Home (Beitrag #217) schrieb:
Soooo,

wir haben den ganzen Tag X500 gecheckt / kalibriert und sind nun bei gut 15 Geräten. Damit haben wir nun genügend Daten gesammelt.

Und zwei X700 sind auch schon durch.

Und heute haben wir auch die Bekanntschaft mit den schon in den USA diskutierten HDMI-Handshake Problem gemacht. Da ging tatsächlich gar nichts mehr, bis man den Beamer ausgeschaltet hat. Sehr unschön...


Viele Grüße,
Ekki


HDMI-Handshake Problem beim X500 oder beim X700?
Kann das Problem gelöst werden?
Wann werden die Daten online gestellt?
Wurde der X500 auch mit anderen Beamern verglichen?

MfG
George_Lucas
Inventar
#219 erstellt: 31. Dez 2013, 02:52

Cine4Home (Beitrag #217) schrieb:


Und heute haben wir auch die Bekanntschaft mit den schon in den USA diskutierten HDMI-Handshake Problem gemacht. Da ging tatsächlich gar nichts mehr, bis man den Beamer ausgeschaltet hat. Sehr unschön...

Ich dachte bislang, das betraf hierzulande nur die Vorseriengeräte...
Nudgiator
Inventar
#220 erstellt: 31. Dez 2013, 02:54

George_Lucas (Beitrag #219) schrieb:

Ich dachte bislang, das betraf hierzulande nur die Vorseriengeräte...


Nein. Schau mal ins AVS-Forum.
Cine4Home
Gesperrt
#221 erstellt: 31. Dez 2013, 03:08

Steff81 (Beitrag #218) schrieb:


HDMI-Handshake Problem beim X500 oder beim X700?
Kann das Problem gelöst werden?

MfG


Das war beim X700:

Zunächst hat er gar nicht gesynct und einen grünen Bildschirm gezeigt. Dann hat er gesynct und lief stabil. Dann, nachdem wir lediglich den Film im Player gewechselt haben, blieb der Bildschirm auf einmal schwarz. Offensichtlich vertrug er den Auflösungs- / Frequenzwechsel nicht.

Dann wurde es richtig kurios: Bildschirm schwarz und sobald man das HDMI-Kabel raus(!)gezogen hatte, erschien auf einmal das Videobild (aus dem internen Speicher anscheinend) als Standbild. HDMI-Stecker wieder eingesteckt, schon wurde das Bild wieder schwarz.

Bei SD-Zuspielung wurde dann auf einmal nur ein Bildviertel genutzt usw.... Zuspieler wechseln brachte auch nichts.

Also Gerät ausgeschaltet, vom Netz genommen und erneut in Betrieb genommen. Dann ging es.

Alle diese Fehler wurden in den USA auch schon genau so beobachtet. Von daher ist das wohl eher ein Software-Problem und ein Geräte-Defekt unwahrscheinlich.

Beim X500 hatten wir diese Probleme noch nicht. Aber da gibt es ja anscheinend laut Grobi auch ein 4k/60Hz Handshake Problem. Wir werden daher auch den X500 mal HDMI-handshake technisch "stress-testen" morgen...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Dez 2013, 03:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 31. Dez 2013, 03:53

Cine4Home (Beitrag #221) schrieb:

Das war beim X700:

(...) nachdem wir lediglich den Film im Player gewechselt haben, blieb der Bildschirm auf einmal schwarz. (...) und sobald man das HDMI-Kabel raus(!)gezogen hatte, erschien auf einmal das Videobild (aus dem internen Speicher anscheinend) als Standbild. HDMI-Stecker wieder eingesteckt, schon wurde das Bild wieder schwarz.

Also Gerät ausgeschaltet, vom Netz genommen und erneut in Betrieb genommen. Dann ging es.

Genau das hatte der Vorserien JVC DLA-X700 auch, den ich durchgemessen hatte. Da wurde es aber noch von JVC auf die nicht finale Firmware geschoben. Mit der finalen Firmware sollte das Problem in der Serie behoben sein.
Ärgerlich dass dieser Fehler nun doch in der Serie aufgetaucht ist - vor allem bei diesem Verkaufspreis.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Dez 2013, 03:57 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 31. Dez 2013, 10:41

Cine4Home (Beitrag #221) schrieb:

Beim X500 hatten wir diese Probleme noch nicht.


Doch, leider hat der X500 'das Problem' leider auch, allerdings war das in der Vergangenheit bei fast allen JVCs mehr oder weniger ein Problem (IMHO), d.h. Empfindlichkeit bei HDMI-Eingangswechsel und/oder Frequenz- bzw. Auflösungswechsel. So etwas kommt natürlich im laufenden Filmbetrieb nicht vor, sondern vor allem bei 'Test'-Setups ;). Die Probleme waren auch immer sehr abhängig von einer individuellen HDMI-Konstellation, aber es gab auch immer 'Workarounds', die wird es auch hier geben. Besser wäre natürlich ein Software-Update, um das Ganze zu stabilisieren.


[Beitrag von clehner am 31. Dez 2013, 10:42 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#224 erstellt: 31. Dez 2013, 14:11

clehner (Beitrag #223) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #221) schrieb:

Beim X500 hatten wir diese Probleme noch nicht.


Doch, leider hat der X500 'das Problem' leider auch, allerdings war das in der Vergangenheit bei fast allen JVCs mehr oder weniger ein Problem (IMHO), d.h. Empfindlichkeit bei HDMI-Eingangswechsel und/oder Frequenz- bzw. Auflösungswechsel. So etwas kommt natürlich im laufenden Filmbetrieb nicht vor, sondern vor allem bei 'Test'-Setups ;). .



Sorry, aber solche Probleme (Beamerabstürze bei Filmwechsel) hatte ich in den letzten Jahren noch nie bei JVC "Testsetups" und wir haben da schon hunderte von durchgetestet. Und im AVS Forum kann man lesen, dass ganz normale User die Probleme auch haben.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Dez 2013, 14:12 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 31. Dez 2013, 14:25

Cine4Home (Beitrag #224) schrieb:

Sorry, aber solche Probleme (Beamerabstürze bei Filmwechsel) hatte ich in den letzten Jahren noch nie ...


Nur die Ruhe, deshalb habe ich ja auch geschrieben 'mehr oder weniger', und nicht ALLE hatten das Problem, aber es kam schon mal vor, je nach HDMI-Konstellation, eingesetzter Splitter etc.
Wie gesagt, wir sollten uns lieber Gedanken über einen Workaround machen und das Problem vielleicht versuchen einzugrenzen.


[Beitrag von clehner am 31. Dez 2013, 14:26 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#226 erstellt: 01. Jan 2014, 16:47

George_Lucas (Beitrag #219) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #217) schrieb:


Und heute haben wir auch die Bekanntschaft mit den schon in den USA diskutierten HDMI-Handshake Problem gemacht. Da ging tatsächlich gar nichts mehr, bis man den Beamer ausgeschaltet hat. Sehr unschön...

Ich dachte bislang, das betraf hierzulande nur die Vorseriengeräte...


Ich hatte das doch auch ... durch Neustart AVR / Beamer gings dann wieder. Wenn man nicht zu oft hin und herwechselt passt das. Aber das hatte ich beim X35 nie....
BennyTurbo
Inventar
#227 erstellt: 01. Jan 2014, 16:49

Cine4Home (Beitrag #221) schrieb:

Dann wurde es richtig kurios: Bildschirm schwarz und sobald man das HDMI-Kabel raus(!)gezogen hatte, erschien auf einmal das Videobild (aus dem internen Speicher anscheinend) als Standbild. HDMI-Stecker wieder eingesteckt, schon wurde das Bild wieder schwarz.

Also Gerät ausgeschaltet, vom Netz genommen und erneut in Betrieb genommen. Dann ging es.


Genau das hatte ich ja am X500.... Standbild war immer da sobald man den AVR ausgeschaltet hatte... als er wieder angemacht wurde, blieb das Bild schwarz.... erst nach Stromlos machen und Neustart ging es wieder.

Phänomen bei der Bluray Wiedergabe 1080p 24 Hz... da war sofort ein Bild. Sobald es ins Menü zurückging auf 50 Hz Zuspielung blieb der Projektor schwarz....
*Harry*
Inventar
#228 erstellt: 01. Jan 2014, 19:03
Wäre interessant zu wissen, ob die jetzige Generation der JVC-Beamer wieder die gleichen HDMI/HDCP-Chips verwendet wie die Vorjahresserie ... ich meine, es kann doch nicht sein, dass es nun derartige Kinderkrankheiten zu "alter" Technik gibt? (HDMI 1.4)

Aber viell. hat's ja irgendeinen anderen Grund, auch wenn es gerade beim Ziehen des HDMI-Steckers zum Standbild kommt, etc. Vielleicht hat's mit der 4K-Implementierung über HDMI zu tun ... wer weiß.

Naja, vielleicht liest Mister JVC (Peter Hess ) hier still mit und gibt Feedback ans Headquater ...
*Maxe*
Gesperrt
#229 erstellt: 01. Jan 2014, 19:20
Frohes Neues an alle,

offenbar könnt Ihr ja nichtmal an Neujahr dem Forum fernbeiben und brav Filme schauen

Ich hätte einen Vorschlag: Vielleicht könnte man bei JVC einfach mal einen Wettbewerb ausloben. Wer zuerst die ganzen Bugs in der neuen Generation findet, bekommt eine Lampe als Preis.

Ich denke man kann sich aber darauf verlassen, das auch hier wieder nachgebessert werden wird. Insofern sollte man diese Dinge nicht tragisch nehmen. Und immerhin gibts auch viele gute News zu der neuen Serie! Deutlich heller und leiser als die Vorgänger, ausserdem mit einer extremen Schärfe ausgestattet:

Highlights der neuen Serie
Thorsten9523771
Gesperrt
#230 erstellt: 02. Jan 2014, 02:41
Hallo Zusammen

Ab Sofort ist der JVC DLA-X500 In unserem Studio vorführbereit Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist er da verschaffen sie sich einen eigenen Eindruck Wir freuen uns auf euch.


MFG Thorsten Luh
clehner
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 02. Jan 2014, 10:57

BennyTurbo (Beitrag #227) schrieb:

Genau das hatte ich ja am X500.... Standbild war immer da sobald man den AVR ausgeschaltet hatte... als er wieder angemacht wurde, blieb das Bild schwarz.... erst nach Stromlos machen und Neustart ging es wieder.


Aber was musstest du neu starten, den Beamer oder den AVR?
Nach meinen Versuchen die letzten Tage lässt sich der schwarze Bildschirm durch an- und ausschalten der Quelle 'beheben'. Das permanente Standbild/halb geteilt, das sich nur durch Herunterfahren des Beamers beheben lässt, taucht beim Versuch auf, den Handshake zu machen (Wechsel HDMI-Eingänge) während die Quelle gerade die Frequenz wechselt. Also ein klarer Bug, der der Qualitätskontrolle wirklich mal hätte auffallen müssen, allerdings doch eine spezielle Situation.

Im normalen Betrieb (ein HDMI-Eingang mit einer Quelle gespeist) macht das aus meiner Sicht so weit keine Probleme (also Wechsel der Frequenz ohne gleichzeitigen HDMI-Eingangswechsel).
Die nächste Firmware wird hier hoffentlich zusätzlich Abhilfe bringen.


[Beitrag von clehner am 02. Jan 2014, 11:02 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#232 erstellt: 02. Jan 2014, 12:26

clehner (Beitrag #231) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #227) schrieb:

Genau das hatte ich ja am X500.... Standbild war immer da sobald man den AVR ausgeschaltet hatte... als er wieder angemacht wurde, blieb das Bild schwarz.... erst nach Stromlos machen und Neustart ging es wieder.


Aber was musstest du neu starten, den Beamer oder den AVR?


Neustarten des AVR brachte nicht immer was. Manchmal habe ich beide Geräte stromlos gemacht. Ich hatte das Gefühl das der AVR (Videochip) sich aufgehängt hat da er sich mit dem JVC nicht einig wurde. Frage ist woher kam jetzt das Problem? Auf jeden Fall kam am Ende kein Bild mehr außer bei 24 Hz Zuspielung....
Filou6901
Inventar
#233 erstellt: 02. Jan 2014, 15:30
Einige von euch haben ja nun jetzt schon den X500 einige Tage....
Könnte eventuell bitte jemand mal seine Einstellungen schreiben,die das beste Ergebnis erzielen ?
Wie z.B Kontrast,Helligkeit,FI,Schärfe,Schwarzwert u.s.w ,welche Futures sind besonders zu beachten, auf welche "Bild-Verschlimmbesserer" sollte man verzichten?
Mein Beamer wird kalibriert geliefert,hoffentlich morgen,wäre daher für ein paar Tips und Ratschläge im Vorfeld sehr dankbar.
Cine4Home
Gesperrt
#234 erstellt: 02. Jan 2014, 16:11

clehner (Beitrag #231) schrieb:

Aber was musstest du neu starten, den Beamer oder den AVR?
Nach meinen Versuchen die letzten Tage lässt sich der schwarze Bildschirm durch an- und ausschalten der Quelle 'beheben'.



Nein, bei uns hat das nicht geholfen.
Erst nach Abschalten des Beamers war er wieder einsatzbereit.
George_Lucas
Inventar
#235 erstellt: 02. Jan 2014, 16:43

Filou6901 (Beitrag #233) schrieb:

Könnte eventuell bitte jemand mal seine Einstellungen schreiben,die das beste Ergebnis erzielen ?
Wie z.B Kontrast,Helligkeit,FI,Schärfe,Schwarzwert u.s.w ,welche Futures sind besonders zu beachten, auf welche "Bild-Verschlimmbesserer" sollte man verzichten?
Mein Beamer wird kalibriert geliefert,hoffentlich morgen,wäre daher für ein paar Tips und Ratschläge im Vorfeld sehr dankbar.

Wenn der Projektor schon kalibriert geliefert wird, würde ich da gar nichts ändern - sondern nur noch genießen.
BennyTurbo
Inventar
#236 erstellt: 02. Jan 2014, 16:55
@Ekki: Welche Einstellungen der MPC Regler habt Ihr für sinnvoll befunden bei den X500 um ein bestmöglich scharfes Bild ohne Störungen zu erhalten?
Thorsten9523771
Gesperrt
#237 erstellt: 02. Jan 2014, 18:01
Hallo zu Samen

Eine kleine Info zur der Zwischenbildberechnung beim X500 ich bin sehr überrascht wie klasse sie arbeitet im niedrigen Modus und wir können auch keinen unterschied zum HW55 feststellen selbst die Irisblende ist im film betrieb nicht wahrnehmbar und das schwarz im Bild haut mich um

MFG Thorsten
Filou6901
Inventar
#238 erstellt: 02. Jan 2014, 21:58

George_Lucas (Beitrag #235) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #233) schrieb:

Könnte eventuell bitte jemand mal seine Einstellungen schreiben,die das beste Ergebnis erzielen ?
Wie z.B Kontrast,Helligkeit,FI,Schärfe,Schwarzwert u.s.w ,welche Futures sind besonders zu beachten, auf welche "Bild-Verschlimmbesserer" sollte man verzichten?
Mein Beamer wird kalibriert geliefert,hoffentlich morgen,wäre daher für ein paar Tips und Ratschläge im Vorfeld sehr dankbar.

Wenn der Projektor schon kalibriert geliefert wird, würde ich da gar nichts ändern - sondern nur noch genießen.


Vielen Dank !
Und diese eine Einstellung gilt dann automatisch für Film, 3D und Fussball?
Nudgiator
Inventar
#239 erstellt: 02. Jan 2014, 22:06

Filou6901 (Beitrag #238) schrieb:

Vielen Dank !
Und diese eine Einstellung gilt dann automatisch für Film, 3D und Fussball?


Nein, das ist physikalisch unmöglich.
Matzinger_P3D
Inventar
#240 erstellt: 02. Jan 2014, 23:05

Filou6901 (Beitrag #233) schrieb:

Mein Beamer wird kalibriert geliefert,hoffentlich morgen,wäre daher für ein paar Tips und Ratschläge im Vorfeld sehr dankbar.


Hallo,
wir sind doch bei unserem Händler in guten Händen
Rufe ihn am besten an wenn dein X500 angekommen ist und dann besprecht ihr alle Feinheiten, ich mache es jedenfalls so
Drücke dir die Daumen dass morgen was kommt.
George_Lucas
Inventar
#241 erstellt: 03. Jan 2014, 00:59

Filou6901 (Beitrag #238) schrieb:


Vielen Dank !
Und diese eine Einstellung gilt dann automatisch für Film, 3D und Fussball?

Für Film und Fußball nutze ich dieselben Einstellungen. Für 3D habe ich eine 2. Kalibrierung.
Das sollte eigentlich auch der Händler für Dich machen.
Filou6901
Inventar
#242 erstellt: 03. Jan 2014, 01:18
Werde das dann alles mit meinem Händler tel. klären....
Ich nehme nur an,dieser hat im Moment schlecht Zeit,da er nur am kalibrieren ist .
Wie würdest du denn eine HD Fussballübertragung beurteilen?
Diese war ja schon ganz gut mit dem X30,und nun mit dem X500?
George_Lucas
Inventar
#243 erstellt: 03. Jan 2014, 01:54
Den JVC DLA-X500 habe ich noch nicht gesehen - aber das Vorserienmodell des JVC DLA-X700. Und das was ich da gesehen habe, hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Trotz etwas höherer Maximalhelligkeit hat der JVC DLA-X30 nicht die Brillanz und Plastizität erreicht wie der JVC DLA-X700. Der Projektor hat mir viel Spaß bereitet.
p-c
Stammgast
#244 erstellt: 03. Jan 2014, 04:16
Die neuen Geräte stellen auch schnelle Bewegungen bei detaillierten Inhalt schärfer und ruhiger dar. Ohne FI. Mit FI sowieso, wobei die Stufe "gering" auch für Leute, die eine FI weniger mögen interessant sein dürfte. Wirksam und angenehm unauffällig.

Zu den gelegentlich auftretenden Bugs. Das Einfrieren des Bildes bzw. die dann nicht mehr herstellbare Verbindung hatte ich bei diversen 500er erst einmal. In Verbindung mit einer PS3, die (eingeschaltet) mit dem X500 (ebenfalls eingeschaltet) verbunden wurde. Unglücklicherweise auch noch in dem Moment, wo ich die eingelegte BD mit 24p Ausgabe startete. Grünes Bild. Am Projektor von Auto auf RGB geschaltet, Bild da - aber eingefroren als Standbild. Über HDMI 2 funktionierte es dann, HDMI 1 war "abgestürzt" und nur ein Neustart des Projektors brachte die Lösung. Nun verbindet man eigentlich keine laufenden Geräte. Aber es gibt hier ja auch Fälle, wo ein Auschalten des AV-Receivers zu diesem Problem führt. Sowas gibt es bei neuen Geräten und dafür gibt es Firmwareupdates, die man selbst aufspielen kann. Kennen wir vom PC, vom Mobiltelefon, von Konsolen, BD-Playern und eben auch bei Projektoren. Kein Beinbruch. Hilfreich ist es aber, die verbundenen Gerätschaften zu bennenen oder zwischengeschaltete Verteiler usw. Je mehr und umso schneller hier Informationen vorliegen, desto schneller sind solche Kleinigkeiten behoben.

Bei meinem X500 ist mir ein anderer Fehler aufgefallen. Dieser trat nach zig Testdurchläufen allerdings nur 2x auf und lässt sich auch schwer nachspielen. LensControll drücken und die Bildschärfe einstellen. Danach in ein anderes Menue gehen. Aufruf bzw. Auswahl von Menuepunkten ist nicht mehr möglich da die Pfeiltasten der Fernbedienung nach wie vor die Bildschärfe verstellen. Nur Neustart des Projektors hilft. Sollte jemand diesen Fehler auch haben oder in Kürze haben, bitte melden. Auch solche Hinweise werden sofort weitergeleitet und helfen, Fehler in der Firmware zu finden.

@Benny Turbo
Brilliant Black aktivieren. Stufe 1 oder bei guten Material Stufe 2. Das ist eine weiterentwickelte Funktion, die nicht in der MPC sondern im erweiterten Menue aufgerufen kann. Diese ist enorm wirkungsvoll und absolut gelungen, funktioniert aber auch ohne eShift also auch bei 3D. Der Schärferegler in der MPC betreibt nur noch Feinschliff. 50 wäre da ein angemessener Wert (Werksvorgabe).
BennyTurbo
Inventar
#245 erstellt: 03. Jan 2014, 10:13
Hallo,


p-c (Beitrag #244) schrieb:

Brilliant Black aktivieren. Stufe 1 oder bei guten Material Stufe 2. Das ist eine weiterentwickelte Funktion, die nicht in der MPC sondern im erweiterten Menue aufgerufen kann. Diese ist enorm wirkungsvoll und absolut gelungen, funktioniert aber auch ohne eShift also auch bei 3D. Der Schärferegler in der MPC betreibt nur noch Feinschliff. 50 wäre da ein angemessener Wert (Werksvorgabe).


Danke für den Tip. Was genau macht denn "Brilliant Black"? Ich konnte da beim hin und herschalten auf Anhieb keinen Unterschied erkennen? Oder sieht man das nur in extrem dunklen Szenen? Ich nutze die DI auf Auto2.... passt das zusammen?

Ich konnte bei dem MPC Schärferegler sowie Kantenglätter keine Nachteile im Bild feststellen, selbst bei Werten um 90 nicht? Kann das wer bestätigen? Obs das Bild jetzt schärfer macht muss ich nochmal ausprobieren....
Danizo
Inventar
#246 erstellt: 03. Jan 2014, 11:07
>>Diese ist enorm wirkungsvoll und absolut gelungen, funktioniert aber auch ohne eShift also auch bei 3D<<
Heißt das....das eShift bei 3D als Standard nicht aktiv ist!?
Hat sich erledigt...steht ja eindeutig im Datenblatt


Brilliant Black:
Noch nicht gesehen!...aber ich verstehe die Funktion so...das bestehendes "Überstrahlen" der D-ILA Chip´s
wieder rausgerechnet wird. Also diese bekannte "Fahnenbildung", sichtbar bei z.B. weißer Schrift auf schwarzen
Hintergrund. Die D-ILA´s "wischen" da leicht nach oben und unten. Das wird damit bereinigt bzw. verhindert...
Richtig so? ....wie gesagt...so verstehe ich diese Funktion....und ist nur ein Annahme.

Betreffend HDMI bin ich mir auch sicher...das JVC hier nachbessern wird und das Ganze gelöst wird.

@BennyTurbo: Ist der X500 dein erster Beamer?

So long....


[Beitrag von Danizo am 03. Jan 2014, 12:08 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#247 erstellt: 03. Jan 2014, 11:09

Danizo (Beitrag #246) schrieb:

@BennyTurbo: Ist der X500 dein erster Beamer?


Nein, hatte vorher den X35...
Danizo
Inventar
#248 erstellt: 03. Jan 2014, 11:12
Alles klar....dachte nur gerade du steckst vielleicht in dem gleichen "Schärfe/Einstellungskreisel"
wie ich damals bei meinem ersten Beamer
Nicht´s für ungut
BennyTurbo
Inventar
#249 erstellt: 03. Jan 2014, 11:27
Nee, ich habe nur gefragt, da ich wenig Unterschiede sehe und selbst bei voll aufgedrehten Reglern keine großartigen Überschärfungen sehen konnte. Beim X35 z.B. hatte ich die Schärfe auf 7, da alles drüber sofort im Bild sichtbar wurde....
Filou6901
Inventar
#250 erstellt: 03. Jan 2014, 12:01
Diesen Bericht finde ich natürlich auch sehr interessant und sehr erfreulich :
Vielen Dank an p-c !





Da das Thema Lautstärke ja das ganze Jahr über immer als besonders wichtig erachtet wurde, hier mal eine Vergleichsmessung zwischen einen X55 (und somit X35,X75 und X95) gegen einen X500 (und somit X700 und X900).
Die dB Zahlen erheben keinen Anspruch auf Korrektheit, dienen aber dem Vergleich. Gemessen wurde mit einem Samsung S4 und der App Soundtools. Ist recht präzise und wichtiger - die Ohren bestätigen das. Jeweils gemessen an den vorderen Luftausgängen links und rechts.
Von vorn gesehen. Linker Luftaustritt lauter da hier die Lampenkühlung. Unter 10dB ist die App abgeriegelt, da zu ungenau. Wem das nicht genügt : Ein X500 ist im niedrigen Lampenmodus so gut wie nicht mehr zu hören.

X55 / X500

Abstand 2cm
Lampe niedrig Rechts : 14 dB / 11 dB
Lampe niedrig Links : 36 dB / 11 dB

Abstand 10cm
Lampe nierdig Rechts : 12 dB / unter 10 dB (nicht messbar)
Lampe nierdig Links : 26 dB / unter 10 dB (nicht messbar)

Abstand 2cm
Lampe hoch Rechts : 28 dB / 14 dB
Lampe hoch Links : 57 dB / 16 dB

Abstand 10cm
Lampe hoch Rechts 15 dB / 12 dB
Lampe hoch Links : 42 dB / 13 dB

Ergebnis : Die neuen Geräte sind im hohen Lampenmodus leiser, als die Vorgängergeneration im niedrigen Lampenmodus.
Das Arbeitsgeräusch der eShift ist bei beiden Geräten in etwa gleich - eShift war natürlich jeweils aktiviert.
Die neue Auto-Blende der 500/700/900 Modelle arbeitet völlig lautlos. Nur beim Gerätestart fährt diese einmal "gerastert" zu und auf und verursacht dabei das aus der manuellen Nutzung bekannte Geräusch. Im Automatikbetrieb bewegt sich die Blende stufenlos und ohne jegliche Geräuschentwicklung.


[Beitrag von Filou6901 am 03. Jan 2014, 12:47 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#251 erstellt: 03. Jan 2014, 12:20
Hallo,


BennyTurbo (Beitrag #249) schrieb:
Nee, ich habe nur gefragt, da ich wenig Unterschiede sehe und selbst bei voll aufgedrehten Reglern keine großartigen Überschärfungen sehen konnte. Beim X35 z.B. hatte ich die Schärfe auf 7, da alles drüber sofort im Bild sichtbar wurde....


die MPC-Regler arbeiten recht subtil, und auch je nach Bildmaterial unterschiedlich, wenn Du den Knopf auf der FB neben dem MPC-Knopf (weiss jetzt nicht mehr wie der heisst) drückst, siehst du ja was da so gerade bearbeitet wird, das Farbschema von der Bearbeitung müsste in der BDA stehen.

Ich bin das eher der "nichtsoüberscharfgucker", muss heute nochmal schauen wie ich die Regler beim X500 nutze. "Brillantschwarz" ist auch sehr interessant und wirkt sich stärker auf das Bild aus wie eShift (was am irren hohen Füllfaktor liegt) samt MPC.

Was mich aber erstaunte, war die Blende auf "Auto2".
Mit Hilfe von TEDs-Disk und dem darauf befindlichen Testpattern "Black Level" sieht man sehr gut wie gut die Durchzeichnung selbst in den untern 5% der IREs ist. Hätte ich nicht gedacht das alle Abstufungen sichtbar sind, bin nicht so der Blenden-Fan.
Die Durchzeichnung ist sogar noch besser wie ohne Blende, da es rundherum dunkler wird. i like it!!
Was man allerdings gut sieht, wenn man auf Pause drückt und das Menü des JVC aufruft, wie sich die Farbtemp. in dunklen Szenen auswirkt, Gesichter werden leicht rötlicher/braunlicher, nicht schlimm oder störend...denn das Schwarz ist dann echt der Hammer!
Auch leuchten Schriften bei akt. Blende nicht mehr so wie ohne, muss man sich als JVC-Besitzer dran gewöhnen, dafür - wie schon erwähnt - rundherhum echt alles schwarz.

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#252 erstellt: 03. Jan 2014, 12:24

max25game (Beitrag #251) schrieb:

Die Durchzeichnung ist sogar noch besser wie ohne Blende, da es rundherum dunkler wird. i like it!!
Was man allerdings gut sieht, wenn man auf Pause drückt und das Menü des JVC aufruft, wie sich die Farbtemp. in dunklen Szenen auswirkt, Gesichter werden leicht rötlicher/braunlicher, nicht schlimm oder störend...denn das Schwarz ist dann echt der Hammer!
Auch leuchten Schriften bei akt. Blende nicht mehr so wie ohne, muss man sich als JVC-Besitzer dran gewöhnen, dafür - wie schon erwähnt - rundherhum echt alles schwarz.


Geht mir auch so. Ich finde sie auf Auto2 auch ideal.... es wirkt RICHTIG dunkel in manchen Szenen, herrlich.

Ich habs nachgemessen, Du liegst da vollkommen richtig. Die Farbtemperatur verändert sich teils um 500-1000K und geht bei einer D65 Kalibrierung in den unteren IRE's Richtung 5500K .... stört mich jetzt aber auch nicht so, das schwarz überwiegt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen für den JVC DLA X500
GearHaki09 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X500 - Probleme und Lösungen
sven29da am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  162 Beiträge
Ideen? Hardware-Konvergenz einstellen JVC DLA X500
Vierpunktzwo am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  13 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796