Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1322 erstellt: 10. Jan 2017, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern das erste mal massive Probleme bei 3D beim 9300W gehabt! Ich habe allerdings erst 2-3 Filme in 3D mit diesem angeschaut (bei denen ich recht zufrieden war). Ich hatte vorher den 9200W und bin da natürlich schon sehr verwöhnt was 3D-Darstellung betrifft! Anscheinend sind die Probleme aber nicht bei jedem Film so massiv (ich musste vorgestern bei Polarexpress 3D direkt abschalten, da war meine Tochter natürlich begeistert!!!).
Ich habe daraufhin mal beim Epson Support angerufen und um Stellungnahme gebeten. Das Problem wird von Epson nicht totgeschwiegen, allerdings beschweren sich auch nicht allzu viele Käufer (viele schauen wahrscheinlich nicht 3D und der Rest hat eventuell keinen Vergleich gehabt). Angeblich wird an einem Firmware-Update gearbeitet wobei mir der Support-Mitarbeiter nicht allzu viel Hoffnung auf Besserung gemacht hat da bekannterweise der Chipsatz recht schwach ausgefallen ist und dadurch die Probleme verursacht werden! Er hat mir als Tip nur eine Reduzierung der Auflösung mitteilen können! Das war wenigstens eine ehrliche Aussage von diesem, was natürlich aber trotzdem extrem ärgerlich ist!
Ich hoffe ich kann mit meinem Post eventuellen Kauf-Interessierten weiterhelfen! Bis auf dieses Problem finde ich den 9300 allerdings Spitze! Wenn auf 3D kein Wert gelegt wird ist dieser auf alle Fälle eine Empfehlung wert!

Viele Grüße
WilliO
Inventar
#1323 erstellt: 10. Jan 2017, 15:06
Hallo bonfire1976,
danke für deine Mitteilung!
Welche 3D-Probleme hattest du denn konkret?

Gruß
Willi
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 10. Jan 2017, 22:34
Guten Abend Willi,
zuerst kam mir das wie eine "Unschärfe" vor, dann kamen bei Personen extreme Doppelkonturen wobei im Hintergrund alles scharf blieb! Bei schnellen Bewegungen fing es dann extrem an zu ruckeln, deshalb ist für mich Laien die Erklärung mit dem schwächelnden Chipsatz durchaus nachvollziehbar! Ich hatte allerdings das Gefühl dass die Probleme bei zunehmender Betriebszeit weniger wurden! Da ich mit meiner Tochter ca. 1x pro Woche einen Film in 3D anschaue, bin ich darüber schon sehr unglücklich, weil der 9300er ansonsten genau dem Beamer entspricht, den ich immer haben wollte!

Gruß
harley071
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 10. Jan 2017, 22:43
Dunkle Film Scenen

Hallo Zusammen

Ich bin nun schon eine weile Mitglied in diesem Forum, lese aber meistens nur mit. Gespannt habe ich die Diskussionen über den TW 9300 gelesen, weil ich mich selber für diesen interessiert hatte. Vorher hatte ich den 9100, 9200 und nun den 9300.
Anfangs wahr ich verunsichert über die Diskussionen über die schlechte FI und 3D. Nur ich nutze FI noch nie, weil ich filme im Kino Feeling sehen möchte, für mich ist das FI sinnlos. 3D sehe ich auch kaum, meiner Meinung nach gibt es keine 10 3D Filme die sich löhnen würden in 3D zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir den 9300 gekauft. Ich bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Die höhere Lichtleistung, gutes Bild, 4k schift, motorisches Zoom, ein echter Mehrwert zum 9200.

Das Thema des dunklen 4K HDR war anfangs ein Dämpfer, da gibt es ja aber auch Ansätze das zu "beheben", ist mir aber auch nicht so wichtig.

Was mir nun aber auffällt, ist das in dunklen Scenen die grau Schattierungen oder der Schwarzwert ziemlich dunkel sind. Die hellen Scenen sind super hell und mit guten kräftigen Farben. Ich habe eine 4.2m breite Leinwand und fahre aber in Natürlich mit Eco Modus da mir die Helligkeit in hellen Scenen absolut hell genug vorkommen. Ich weiss nicht ob man meine Aussage auch richtig versteht. Wen es dunkle Scenen im Film gibt, kann man z. B. die Gesichts Konturen nicht mehr erkennen, es ist einfach schwarz oder zumindest ohne grosse Abstufungen.

Dieses ist mir beim 9200 nicht aufgefallen.

Ich rede hier immer von normalen HD Quellen und SDR.

Weiss jemand, ob man die Abstufungen in dunklen Scenen erhöhen kann, ich habe schon jenste Einstellung beim Beamer ausprobiert.


Gruss Wolfgang
Scorsese
Stammgast
#1326 erstellt: 10. Jan 2017, 23:31

harley071 (Beitrag #1325) schrieb:

Das Thema des dunklen 4K HDR war anfangs ein Dämpfer, da gibt es ja aber auch Ansätze das zu "beheben", ist mir aber auch nicht so wichtig.

Was mir nun aber auffällt, ist das in dunklen Scenen die grau Schattierungen oder der Schwarzwert ziemlich dunkel sind. Die hellen Scenen sind super hell und mit guten kräftigen Farben. Ich habe eine 4.2m breite Leinwand und fahre aber in Natürlich mit Eco Modus da mir die Helligkeit in hellen Scenen absolut hell genug vorkommen. Ich weiss nicht ob man meine Aussage auch richtig versteht.


Also bei 4,2 ist der Eco Modus ja sowas von viel zu dunkel...... da reicht ja soeben der Hohe Lampenmodus in SDR aber auch nur im komplett dunklen Kino. Für HDR ist laut diversen Postings/Tests und im hohen Modus/Natürlich Modus ab 3,4m Schluss.
ich nehme den mittleren Modus/SDR bei 3,1m

Also ich würde an deiner Stelle eine Hushbox bauen und immer den hohen Modus nehmen.
StaticX
Inventar
#1327 erstellt: 11. Jan 2017, 08:14
Seh ich genauso. Mein 9300 läuft mit der 4.00 Leinwand immer im hohen Modus. Wenn man sich an das hellere Bild gewöhnt hat, gibt's kein zurück.
Eco auf 4,20m selbst bei optimiertem Raum ist definitiv zu dunkel!
WilliO
Inventar
#1328 erstellt: 11. Jan 2017, 10:12
Hallo zusammen!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei Leinwand-Größen >4,00 m die Ausleuchtung im ECO-Modus nicht mehr ausreicht. Die Technik des 9300 verstehe ich aber so das der Hersteller bei einer deratigen Leinwandgröße auch von einem großen Raum ausgeht und damit auch das (störende!) lautere Lüftergeräusch im High-Modus keine Rolle mehr spielt. Allerdings spielt sicher auch die Qualität der Leinwand und der verwendete Leinwand-Typ eine Rolle!
Daher möchte ich sagen:
Wenn ihr über einen (berechtigten!) Mangel berichtet nennt doch bitte "Ross und Reiter" damit die Forum-Gemeinde den jeweiligen "Mangel" auch identifizieren resp. nachvollziehen kann.

@bonfire: Bei welcher 3D-BD sind denn diese Doppelkonturen aufgetreten? Welche Brillen verwendest du? Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das bei mir die z.B. 3D "Everest" ohne derartige Mängel läuft. Jedenfalls kann ich mich -auch nach 3x anschauen- nicht daran erinnern.

Ich habe in der Zwischenzeit auch die "Lichtmond 3" auf "Ghosting" überprüft und tatsächlich dieses "Ghosting" gesehen. Aaaaber, ganz ehrlich, wenn ich nicht genau den Zeitrahmen beschrieben bekommen und sehr genau darauf geachtet hätte wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Wie heisst es doch schön: "Was ich nicht weiß macht nicht heiß!"
Jetzt weiß ich es aber es stört mich nicht.
3D lasse ich bei mir (automatisch) im mittleren Modus und mit "3D-dynamisch" wiedergeben. Bei meiner vergleichsweisen kleinen 98" -Leinwand geht auch der ECO-Modus. Bei z.B. "Tron" in 3D" finde ich den mittleren Modus ebenfalls angenehmer.
Ich habe mir letztens für kleines Geld beim "A" die 2D- BD "Spiel mir das Lied vom Tod" gekauft und nach mehr als 30 Jahren diesen Klassiker über den Epson angesehen. 2:54 vergingen wie im Flug und die Bildqualität ist -insbesondere bei den extremen Gesichts-Nahaufnahmen überragend!
Bei der BD "Das Boot" (die 5-Std.-TV-Fassung!) erlebe ich aktuell das Gleiche!

Leute, wir klagen hier auf verdammt hohen Niveau!

Beste Grüße
Willi
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 11. Jan 2017, 16:46
Hallo Willi,
ich habe mir als ersten 3D-Film auf dem 9300er die Schneekönigin mit meiner Tochter angesehen und hatte bei diesem auch wirklich nichts auszusetzen! Am Wochenende habe ich dann den Polarexpress in 3D angesehen, bei diesem war ich, wie schon gesagt, sehr enttäuscht! Vielleicht liegt das auch daran dass dieser insgesamt sehr dunkel ist! Das ist nur eine Vermutung von mir! Ich bin auch über jeden Tip zur Verbesserung sehr dankbar (ich bin in den Einstellungen nicht ganz so bewandert bzw. weiß ich nicht was die ein oder andere Änderung bewirkt).
Gruß
WilliO
Inventar
#1330 erstellt: 11. Jan 2017, 16:59
Hallo bonfire1976,

ich habe meine Einstellungen in meinem letzten Beitrag beschrieben. Du kannst ja mal im Menu nachschauen wenn dein 9300er eine 3D-Disc projeziert.
Du bekommst alle Einstellungen angzeigt und kannst im Zweifel alles ändern.
Gerade bei dunklen 3D- Filmen würde ich immer den mittleren oder -sollte es nicht reichen- sogar den hohen Modus wählen.
Auf welche Leinwand projezierst du denn? Schaust du in einem abgedunkelten Raum?

Gruß
Willi
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1331 erstellt: 11. Jan 2017, 17:06
Ich schaue in meinem abgedunkelten Kellerheimkino auf einer ca. 270cm breiten Multiformat WSS Spalluto Tension Leinwand, die Seitenwände sogar noch mit schwarzem Moltonvorhang abgedunkelt! Als 3D-Brillen benutze ich die originalen Epson ELPGS03! Ich werde deine Einstellungen mal probieren, vielen Dank schonmal!
Gruß
WilliO
Inventar
#1332 erstellt: 11. Jan 2017, 17:55
Na ja, der Raum ist offensichtlich nicht als Ursache zu sehen
Und sowohl die Brillen als auch die Leinwand sind über jeden Zweifel erhaben!
Ich bin gespannt zu welchem Resultat du kommst.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 11. Jan 2017, 17:57 bearbeitet]
mortenhh
Ist häufiger hier
#1333 erstellt: 11. Jan 2017, 21:29
Ich habe meinen 9300W heute zurückgebracht und nutze nun wieder meinen alten 9200W. Ich vermisse zwar etwas den besseren Schwarzwert und die bessere Schärfe, aber ich warte jetzt erstmal ab. Wenn sich hier in ferner Zukunft noch was am Modell verbessern sollte, würde ich wieder zuschlagen. Vielleicht habe ich bis dahin aber auch was andere von Sony oder JVC bereits ausgeguckt. Kommt Zeit, kommt neuer Beamer
Scorsese
Stammgast
#1334 erstellt: 12. Jan 2017, 17:01
Bei mir muss ich immer bei Formatwechsel Vertikal und Horizontal nachjustieren ( ca 3cm ).
Ist das bei euch auch so und können das andere Beamer besser oder ist das Üblich.
Mickey_Mouse
Inventar
#1335 erstellt: 12. Jan 2017, 18:41
bei mir sind es bei 2,5m breiter Leinwand nur wenige Millimeter die das Bild nach einem Wechsel immer falsch ist und nachgestellt werden muss, es stört aber trotzdem.
Gerade so ein 5mm breiter "Leuchtstreifen" auf der Maskierung stört irgendwie. Vermutlich ist das bei besseren Leinwänden (bei denen die Maskierung das Licht 100% schluckt) "weniger schlimm".
Ich versuche halt das Bild genau innerhalb des "Anzeigebereichs" zu halten und wenn man dann eine andere Lens-Position anwählt, wieder zurück und es passt eben gerade um diese paar Millimeter nicht, dann fällt das auf.
DaywalkerNL
Stammgast
#1336 erstellt: 12. Jan 2017, 18:46
Schön, ich dachte schon es liegt an mir, oder ich bin zu blöd dazu.
Bei mir passt es auch meist um 2-3cm nicht mehr.
Grade bei Cinemascope und meiner kaschierbaren Rahmenleinwand fällt es auf.
Bsp. unten das Bild aufeinmal 2-3cm zu hoch und oben scheint es über die Kaschierung.
NoTechi
Ist häufiger hier
#1337 erstellt: 12. Jan 2017, 20:57
Beim Abspeichern der Position gibt es einen bug (wurde im AVS Forum beschrieben). Um den Bug zu umgehen darf man die letzten 10 Schritte nur in eine Richtung gehen. Also z.B. wenn man am rechten Rand ausrichten möchte muss man erst einmal weit genug vom rechten Rand entfernt sein. Dann nähert man sich nach rechts langsam dem Rand bis dieser erreicht ist. Dann abspeichern. Wenn man zum Schluss nochmal nach links korrigieren muss speichert er die Position nicht korrekt ab.
Das gleiche Spiel mit oben/unten.

NoTechi
The_Plug
Inventar
#1338 erstellt: 13. Jan 2017, 00:32
Wow, vom Bug hatte ich gelesen, aber von diesem Workaround nicht. Der scheint tatsächlich zu funktionieren. Danke!
Jetzt müssen nur noch alle Filme im gleichen 2.40:1 rauskommen, ohne 2.35, 2.39 usw. Und v.a. keine Formatwechsler wie Interstellar...
hajkoo
Inventar
#1339 erstellt: 13. Jan 2017, 07:34
Interstellar muss man eh nicht gesehen haben. Einer der schrecklichsten Filme der letzten Zeit. Der kann das Format wechseln so oft er will.

so long...
der_kottan
Inventar
#1340 erstellt: 13. Jan 2017, 07:37

The_Plug (Beitrag #1338) schrieb:

Jetzt müssen nur noch alle Filme im gleichen 2.40:1 rauskommen, ohne 2.35, 2.39 usw. Und v.a. keine Formatwechsler wie Interstellar... :X

Kann man das beim Epson nicht Blanken?
The_Plug
Inventar
#1341 erstellt: 13. Jan 2017, 08:24
Doch, aber er speichert das Blanken nicht mit der Objektivposition ab. Und bei einer Cinemascope-Leinwand, wo man oft den Zoom wechselt, dami die schwarzen Balken nie oben und unten auftauchen, sondern immer nur seitlich, müsste man also jedesmal neu blanken.
Scorsese
Stammgast
#1342 erstellt: 13. Jan 2017, 10:05
Cool, das mit dem Woraround muss ich ausprobieren. Ich habe auch 2,40:1 LW und mich stört es nicht wenn 2cm über die Maskierung strahlen. Was ist eingendlich mit den Besitzern einer 2,35:1 LW? Stört es, wenn bei 2,40:1 Filmen nicht alles maskiert ist oder ist das vernachlässigbar?

Ich habe direkt ohne vorher Formate zu testen eine 2,40:1 LW gebaut, muss jetzt aber das Tuch umdrehen weil ich die falsche Seite des AT-Tuchs draufhabe und das Tuch umdrehen muss Jetzt könnte ich auf 2,35:1 maskieren, dann wäre das Bild ewas größer. Ich frage mich ob ich das machen soll.


hajkoo (Beitrag #1339) schrieb:
Interstellar muss man eh nicht gesehen haben. Einer der schrecklichsten Filme der letzten Zeit. Der kann das Format wechseln so oft er will.
so long...


Ich fand den auch ganz schrecklich überfrachtet. Total größenwahnsinniger Regisseur. Filme die fast 3 Stunden laufen gehören sowieso verboten.


[Beitrag von Scorsese am 13. Jan 2017, 10:11 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#1343 erstellt: 13. Jan 2017, 18:58
Hast den Film nicht verstanden oder was?


Gruß JM
Stan-Laurel
Gesperrt
#1344 erstellt: 14. Jan 2017, 07:20
Moin,
ne kurze Frage. Habe jetzt gesehen, dass die FB des TW9300 doch stark abgespeckt ist, gegenüber dem TW9200. Weiß hier jemand, ob man die FB des TW9200 auf dem TW9300 im vollem Umfang nutzen kann?
aku
Stammgast
#1345 erstellt: 14. Jan 2017, 16:36
Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, die eine ehrliche Mienung zum 3D des 9300er abgeben können.
Ich war ein wenig verunsichert, ob es weiterhin gute 3D Beamer geben wird, während fast alle TV Hersteller in 2017 dazu übergehen, 3D bei ihren Fernsehern zu streichen. TV sind mir aber auch egal, da 3D sowieso nur auf 3D Beamern genossen werden soll. Ich habe bisher ca. 300 3D Filme auf meinem 9000er genießen dürfen und bin immer noch, was die 3D Darstellung anbelangt, sehr zufrieden. Ob der 9200er das noch besser kann, weiß ich nicht, aber alle scheinen beim 9200er begeistert zu sein, zumindest gibt es eigentlich niemanden, der das 3D nicht gut findet. Als ich dann hörte, dass der 9300er rauskommt, war meine Freude sehr groß, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass der 9300er alles entweder gleich gut oder besser kann. Auch in den Technikzeitschriften, bei dem der 9300er so langsam getestet wird, werden nur gute Noten verteilt. Allerdings finde ich in den Tests keine speziellen Aussagen zum 3D. Ist das für die Tester auch nicht mehr wichtig? Wenn ich eure Aussagen so lese, kann man den 9300er, wenn 3D das wichtigste an einem neuen Beamer ist (also mir), nicht bedenkenlos empfehlen. Das heißt, man muss abwarten, ob es ein Softwareupdate diesbezüglich gibt, was wohl wegen der schlechtern Chips gegenüber dem 9200er auch nichts helfen wird oder man muss auf den 9200er zurückgreifen oder man sollte warten, bis der 9400er erscheint und hoffen, dass wieder vermehrt auf eine gute 3D Darstellung Wert gelegt wird.
Ist sich Epson überhaupt bewusst, dass das 3D im 9300er gar nicht mehr so gut ist (wie beim 9200er) oder
legt Epson hier einfach keinen Wert mehr darauf sondern eher auf die 4K Skalierung?
Anderes Problem für mich dürfte sein, dass wenn der 9300er mal 6 Monate auf dem Markt ist, man wahrscheinlich gar keinen neuen 9200er mehr bekommt, oder?
Irgendwie bin ich als 3D Freak ein wenig frustriert, obwohl ich mir eigentlich letzten Herbst ziemlich sicher war, dass der 9300er mein nächster Beamer wird.
bonfire1976
Ist häufiger hier
#1346 erstellt: 14. Jan 2017, 17:26
Hallo zusammen,
@WilliO
Ich habe jetzt noch etwas mit den Einstellungen gespielt (Deine probiert), es wird aber definitiv nicht wirklich besser! Speziell bei "Der Polarexpress 3D" genügen die ersten 10 Minuten um das Vergnügen erheblich zu trüben! Dieser ist, wie schon gesagt, sehr dunkel! Ich habe hellere Filme auch getestet, da ist es besser! Vielleicht hat ja noch ein 9300er Benutzer den Polarexpress in 3D zu Hause und kann die ersten knapp 10 Minuten mal anspielen?

@aku
Da ich vorher den 9200er hatte und vom 3D in jeglicher Hinsicht mehr als begeistert war würde ich Dir "3D-Freak" leider abraten vom 9300er! Das ist aber nur meine Sichtweise, am besten siehst Du Dir das mal live an!

Viele Grüße
Huminator
Stammgast
#1347 erstellt: 14. Jan 2017, 20:37
Genau muss er live sehen. Ich finde den 9300 Eingestellt viel besser in 3D
The_Plug
Inventar
#1348 erstellt: 14. Jan 2017, 21:42
Habe bei Piranha 3DD mit dem 9300 auch Ghosting gesehen, v.a. in dunklen Szenen. Im Hellen weniger. Habe aber wenig 3D Erfahrung. Liegt vielleicht wirklich an der Helligkeit der Szene? Oder braucht er auch eine Aufwärmzeit, wie mal jemand geschrieben hat?
dide5555
Stammgast
#1349 erstellt: 14. Jan 2017, 22:20
@ aku
Vielen Dank für deinen Beitrag, da sprichst du mir so was wie von der Seele Ich hatte auch so im Dezember damit geliebäugelt, den 9300 irgendwann in 2017 zu kaufen, ich komme aber, ebenfalls als 3D-Freak, mehr und mehr davon ab....Natürlich werde ich vor Ort schauen, ich kann auch keine Meinung darüber geben, wie gut oder wie schlecht der 9300 in 3D abschneidet, da ich ihn noch nicht gesehen habe.
Aber ich lese hier fleissig mit, und irgendjemand hat dann auch mal einen link zu dem JVC X5500 gepostet, ich glaube da wirds für mich wieder etwas interressanter. Mal sehen, wie teuer der sein wird, sicherlich mehr als der epson. Aber wenn 3D super funktioniert, werde ich mich wohl, nach dem was ich hier alles gelesen habe, mal intensiver mit dem x5500 befassen müssen. Gut geplant, ist halb gekauft, und wenn es dann im Sommer oder so soweit ist, dann bin ich mit meinen Recherchen auch durch, und werde dann eben vor Ort entscheiden.
Ich habe mir persönlich eine Tabelle gemacht, wo ich jetzt immer das pro und contra der einzelen Beamer mit + oder - bezeichne, das hilft ungemein, und man vergisst nicht soviel, wenn man mal vor Ort ist. Bin ja schon über 50
Highente
Inventar
#1350 erstellt: 14. Jan 2017, 22:23
Das mit der Aufwärmzeit hat er aber bei seinen JVC X30 beschrieben und nicht beim Epson.
dide5555
Stammgast
#1351 erstellt: 14. Jan 2017, 23:05
Ja, das war ich mit meinem X30. Da werde ich aber gewaltig ein Auge drauf haben, wenn ich beim Händler bin...
DReffects
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 14. Jan 2017, 23:31
schönen guten Abend!

Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit die knapp 30 Seiten durchzuwälzen, daher vergebt mir bitte, wenn die Frage schon beantwortet wurde ;-)
Ausgangslage: 1080p Zuspielung via PC, HDMI

Ich habe nun mit dem 9300er folgendes Phänomen:

Sobald das 4K Enhancement aktiviert wird, ist zusätzlich zum Lüftergeräusch noch ein mittelhoher, konstanter Ton zu hören. Die Lautstärke des Tons variiert je nach gewählten Optionen und Interessanterweise auch Hertz-Zahl des zugespielten Signals.

Spiele ich z.B. 1080p@120hz zu ist das Geräusch vom 4K Enhancement zwar noch da, aber fast unhörbar. Aktivere ich nun die Frame Interpolation verändert sich in Stufe "Niedrig" nichts, in Stufe "Normal" bzw. "Stark" steigt die Lautstärke des "4K Geräuschs" deutlich an.

In 1080p@60 Hz ist das "4K Geräusch" unabhängig von der Frame Interplation gleich laut.

Mal abgesehen davon, dass die FI beim 9300er massiv schlechter funktioniert wie beim Vorgänger - hat jemand einen Hinweis bezüglich des Zusätzlichen Geräuschs im 4k Enhancement Modus? Der Beamer ist so deutlich lauter als der 9200er...

Besten dank!
Highente
Inventar
#1353 erstellt: 15. Jan 2017, 00:04

mortenhh (Beitrag #1207) schrieb:
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den 9300 wieder zurückgebe und meinen 9200 zurücknehme Ich bin vom Fachhändler (ja, so nennt er sich) sehr enttäuscht, dass mir nichts von dem Fiep-Problem bei FI + eShift gesagt wurde oder wegen des Fiepen bei 30/60p (was ich verkrafzrn kann...). Am nervigsten finde ich aber, dass die FI absoluter Müll ist. Da das offenbar dem Händler bekannt war und ich bei ihm auch damals den 9200 gekauft habe, ist ihm eigentlich bekannt, dass ich wert auf die FI gelegt habe. Tja, der 9300 hat Vorteile aber auch Nachteile. Beim 9200 funzt die FI.Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Hier wars schon mal, der Kollege hat seinen 9300 wieder zurück gegeben.
The_Plug
Inventar
#1354 erstellt: 15. Jan 2017, 00:05
Unterhalb des Threads ist ein Menü, da kannst Du den jeweiligen Thread nach Stichwort durchsuchen. Das Geräusch wurde hier meist als Fiepen bezeichnet.
Stan-Laurel
Gesperrt
#1355 erstellt: 15. Jan 2017, 00:40
Also, zunächst einmal beantworte ich mir meine obige Frage selber. Ja, die FB des 9200er ist kompatibel zum 9300er. Aber abgespeckt ist die ja gar nicht. Hatte meine FB mit einem Bild im Netz verglichen. Da sah die anders aus. Aber egal, sie ist jedenfalls kompatibel.

Ich war heute bei einem Forenmitglied zuhause eingeladen, weil ich mir seinen TW9300W vorführen lassen wollte. War ein super Nachmittag. Derjenige hier weiß, wer gemeint ist

Wir haben uns über vieles ausgetauscht und dann später auch Lichtmond 3D stellenweise angeguckt. Also im Gegensatz zu meinem 9200er ist schon etwas mehr Ghosting vorhanden. Aber nicht wirklich extrem. Bei meinem 9200er sin die von mir oben genannten Zeiträume auch ganz minimal von Crosstalk behaftet. Ansonsten nirgends. Bei dem Forenmitglied und seinem TW9300W hingegen habe ich dann doch an einigen Stellen Ghsting gesehen, welche bei mir nicht der Fall sind. Aber wie gesagt, da kenne ich viel schlimmeres (z.B. Panasonic-Beamer). Nun stellt LM 3 aber auch sehr hohe Anforderungen in puncto 3D. Aber genau deshalb ziehe ich diese BD stets als Test-BD heran. Der Beamer oder das TV-Display, welches diesen Test besteht, kann man ruhigen Gewissens als perfekt bezeichnen Bei anderen Filmen sieht man nichts mehr von Crosstalk.

@aku
Ja, mein 9200er ist der Hammer was 3D anbelangt. Aber auch was Schärfe etc. angeht, bin ich top zufrieden. Das einzige was ich vermisse sind die Automatisierungen wie Lensshift etc.. Auch ich bin ein totaler 3D-Fan (wie kommst Du an 300 3D-Filme) und hoffe, dass Du die Petition in meiner Sig auch unterzeichnet hast? Was nun den 9300er angeht, so habe ich mehr das Gefühl, dass es hier Serienstreuungen gibt. Deshalb auch von mir der rat,…lass Dir das gerät vorführen, welches Du auch im Endeffekt kaufst.


[Beitrag von Stan-Laurel am 15. Jan 2017, 00:47 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1356 erstellt: 15. Jan 2017, 00:45
Die Fernbedienungen funktionieren schon untereinander.
Aber von der Lensshift bzw. Lensmemory Steuerung unterscheiden sie sich.
aku
Stammgast
#1357 erstellt: 15. Jan 2017, 00:46

dide5555 (Beitrag #1349) schrieb:
Aber wenn 3D super funktioniert, werde ich mich wohl, nach dem was ich hier alles gelesen habe, mal intensiver mit dem x5500 befassen müssen.


@ dide5555,
wenn du speziell einen Beamer für 3D suchst, weiß ich nicht, ob du bei JVC glücklich wirst. Ich weiß natürlich nicht, wie die neuen bezüglich 3D sind, aber ich glaube an der Bildwiederholfrequenz hat sich nichts geändert. Ich schildere dir einfach mal, wie es mir damals ging, als ich einen 3D Beamer wollte. Ich war bei einer Vorführung, bei dem man den Epson 9000 und den JVC (war damals glaub ich der X30, bin mir aber nicht sicher, ist aber auch egal,denn auf was ich raus will, ist folgendes) vergleichen konnte:
Zuerst testete ich den JVC. Sofort fiel mir ein ständiges Flackern unangenehm auf. Ich wusste sofort, so wollte ich kein 3D schauen. Danach der Epson. Hier war das 3D Bild angenehm. Kein Flackern zu vernehmen. Genau so wollte ich 3D schauen und deshalb ist es der Epson geworden.
Später erfuhr ich, dass das Flackern an der Bildwiederholfrequenz liegt. Beim Epson liegt die Bildwiederholfrequenz bei 480Hz, was sich durch ein sehr ruhiges Bild äußert. Sowohl JVC wie auch Sony arbeiten mit einer niedrigeren Hz Zahl, was sich durch ein unruhigeres 3D Bild bemerkbar macht. Selbst Sonys 4K Projektoren arbeiten bei 3D nicht mit 480Hz, so dass ich einfach mal vermute, dass in 3D auch hier der Epson (für mich) besser sein müßte. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Hersteller schlecht machen und jeder hat verschiedene persönliche Empfindungen, aber ich wollte einfach meine persönlichen Erfahrungen hier mitteilen. Vielleicht habe ich mich technisch auch nicht ganz genau ausgedrückt, aber was ich sagen wollte, müßte verständlich sein. Ich weiß auch nicht, mit was für einer Wiederholfrequenz der x5500 in 3D arbeitet. Vielleicht ist das 3D Bild beim x5500 auch mittlerweile so gut wie beim Epson. Ich muss mir wohl auch selbst ein Bild vom x5500 machen um mitreden zu können.
Vielelicht kannst du auch selbst deine Erfahrungen, die du machst, uns hier mitteilen.
Stan-Laurel
Gesperrt
#1358 erstellt: 15. Jan 2017, 00:48
Richtig @aku. Die Frequenz der Brillen ist beim Epson wesentlich höher. Und deshalb haben sie auch das bessere 3D-Bild.


--Torben-- (Beitrag #1356) schrieb:
Die Fernbedienungen funktionieren schon untereinander.
Aber von der Lensshift bzw. Lensmemory Steuerung unterscheiden sie sich.


Logisch Torben Es ging mir halt nur um die Kompatibilität, weil ich dachte die FB des 9300er sei abgespeckt. Aber das hat sich ja nun geklärt.


[Beitrag von Stan-Laurel am 15. Jan 2017, 00:55 bearbeitet]
DReffects
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 15. Jan 2017, 01:11

The_Plug (Beitrag #1354) schrieb:
Unterhalb des Threads ist ein Menü, da kannst Du den jeweiligen Thread nach Stichwort durchsuchen. Das Geräusch wurde hier meist als Fiepen bezeichnet.


Ah cool, danke für den Tipp, war mir noch gar nicht bekannt! Dann bin ich ja zumindest mit dem Fiepen nicht allein.

In Anbetracht der ganzen überschwänglich positiven Reviews der sog. Heimkino-Experten-Händler bin ich dahingehend schon ziemlich enttäuscht...da steht der Absatz wohl im Vordergrund.
Die FI ist oberhalb der Stufe 'niedrig' unbrauchbar, aber auch in 'niedrig' noch viel zu viele Artefakte. Das Fiepen nervt.

Aber ich hab grad etwas getestet:
- 24p, FI aus oder niedrig - Fiepen minimal
- 30p - FI etwas stärker
- ab 40p - Fiepen deutlich
- exakt 50p - überhaupt kein Fiepen
- alles über 50p - Fiepen deutlich

Da ich primär über einen PC zuspiele kann ich mich mit den 50p also arrangieren - ziemlich ärgerlich jedoch, dass ich auf die FI vom 9200 verzichten muss...

Andere Frage in die Runde: Wenn ich nativ 4k bei 50-60hz zuspiele - fiept das Teil da auch? Der FI könnte ich zur Not ja mit SVP via Kodi Beine machen...
dide5555
Stammgast
#1360 erstellt: 15. Jan 2017, 01:14
Ich habe ein Panasonic cxw804, bei dem ich die Brille von panasonic, als auch die Epson brille einsetzen kann. Vermutlich sind meine Augen dahingehend nicht so empfindlich, was das flackern angeht. Bei dem x30 war für mein kumpel das Bild auch am flackern, ich dagegen bemerke das anscheinend nicht. Aber was das ghosting angeht bin ich aber richtig angefuchst wenn ich das im Bild sehe, und das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich weg vom x30 will.
Wenn die neuen jvc's an der 3D Performance nichts geändert haben, dann wirds auch nix mit dem x5500, und fertig.
Ich werde mir auf gar keinen Fall einen Beamer kaufen, der 4K und HDR kann, bei 3D aber nur Mittelklasse ist. Dann muss ich eben noch warten.
Ich hatte so ne Hoffnung in Epson gesetzt...nun ja, aber die Gitterlinien gehen eben auch nicht. Und die Entfernung zur 3m Leinwand ist bei mir auch nicht variabel, knapp 3m.
Vielleicht tut sich ja was, ich fahr aber erstmal nach Kaarst zu GROBI, und dann kann ich die beiden vergleichen, oder aber mich noch weiter in Ungeduld üben......seufz
aku
Stammgast
#1361 erstellt: 15. Jan 2017, 01:15

Stan-Laurel (Beitrag #1261) schrieb:
Glaube es gibt keinen verrückteren 3D-Fan außer mir Ich filme und produziere eigene 3D-Videos. Und das sogar in 4K In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile an die 110 3D-Filme/Videos. I love it



@Stan-Laurel,
du weißt doch, es geht immer noch verrückter
das protz ich einfach auch mal

Derweil ca. 320 3D Blurays im Bestand
Ca. 70 3D Filme im Kino gesehen
3D Photo FujiW3 gekauft und da sie nicht mehr produziert wird, nochmal eine W3 gekauft, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Dazu einen 3D PC Monitor von LG gekauft, damit man die Photos in 3D auch am Bildschirm anschauen kann.
Als Handy das 3D Handy von Sharp zugelegt.
Gleich bei erscheinen die Sony Brille HMZ-T1 wegen 3D gekauft.
Gleich bei erscheinen die Sony PS VR Brille zugelegt.
D-185
Inventar
#1362 erstellt: 15. Jan 2017, 01:17
Das Fiepen kommt von P_Shift...


Gruß
DReffects
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 15. Jan 2017, 01:22

D-185 (Beitrag #1362) schrieb:
Das Fiepen kommt von P_Shift...
Gruß

OK, aber warum ändert sich dann das Geräusch je nachdem was z.B. in Sachen FI eingestellt ist bzw. nach Hz-Rate? Mir kams irgendwie so vor, als könnte das auch ein Spulen-Fiepen sein...
D-185
Inventar
#1364 erstellt: 15. Jan 2017, 11:12
Je nach Bildwiederholfrequenz muss das P_shift in verschiedenen Geschwindigkeiten arbeiten. Dies bringt Änderungen im Ton mit sich ist ein mechanischer Prozess (kleiner Vibrationsmotor)
Die FI steigert zudem die Bildrate...was im Umkehrschluss die Arbeitsfrequenz des P-shift fordert.


Gruß


[Beitrag von D-185 am 15. Jan 2017, 11:17 bearbeitet]
Stan-Laurel
Gesperrt
#1365 erstellt: 15. Jan 2017, 11:16
@aku
Unverschämtheit mich einfach zu überbieten Coole Sache, Cooles Euipment. Den 3D Monitor habe ich auch. Falls der LG TM2792S gemeint ist Den brauche ich für 3D-Videoschnitt. Sony VR warte ich noch mit. Ist aber geplant 3D im Kino,...ein Grauen. Nie mehr.

Aber jetzt mal Scherz beiseite. 320 3D-BDs,...ich wüsste nicht wo man die herbekommt. Es sei denn man nimmt wirklich jede (Schrott)-3D-BD in seiner Sammlung auf (nicht böse gemeint ). Es gibt halt auch B-Movies mit übelstem 3D. Ich selber behalte schon so einiges an 3D-Filmen, aber der Film ansich sollte zumindest halbwegs gefallen und das 3D natürlich auch. Aber auch angebliche Top-Filme, sind nicht immer top. Lichtmond 4 z.B. habe ich sofort wieder verkauft. Gibt aber noch so einige andere Beispiele.

Aber schön zu lesen, dass es noch mehr 3D-Verrückte gibt. Kann man nur hoffen, dass zumindest Epson so schlau ist, und dieses Alleinstellungsmerkmal beibehält. Ich befürchte allerdings, dass dem nicht der Fall sein wird. Hiermit könnten sich die Beamerhersteller aus ihrer Nische hervorheben. Ich bin davon überzeugt, dass sich dann manch einer nen Beamer kauft, weil dieser 3D kann. Man stelle sich nur vor die über 3600 Unterzeichner aus der Petition, würden jetzt alle nen Epson kaufen,....

Soweit dazu,...da die Erinnerung noch ganz frisch von dem war, was ich bei dem Forenmitglied gestern Nachmittag auf seinem TW9300W bei der 3D-BD Lichtmond III gesehen habe, habe ich gestern Abend nochmal extra meinen Beamer angeschmissen und Lichtmond III eingelegt. Also ich kann nur sagen, dass der 9200er doch wesentlich ghosting-freier ist, als der 9300er. Meiner zeigte lediglich bei einer Szene (irgendwo so bei 15:30h) einen Mond links im Hintergrund, gaaanz blasses Ghosting. Da musste man aber schon echt genau hinschauen. Ansonsten ist bei mir mit dem 9200er und LM III alles komplett ghostingfree, also ca. 99,999% kein Crosstalk. Den Beamer gebe ich so schnell nicht wieder her. Ne n eue Lampe ist jetzt schon einkalkuliert und werde wohl die nächsten 4-5 Jahre noch weiterhin 3D genießen können. Danach (oder evt. sogar schon davor?) werden wir sehen, was aus 3D wird.

Schönen Sonntag Euch allen noch


[Beitrag von Stan-Laurel am 15. Jan 2017, 11:26 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1366 erstellt: 15. Jan 2017, 11:25
Ja ich hoffe auch sehr das Epson aber auch die anderen Hersteller sich in Punkto 3D umorientieren.
Der HDR Hype ist schön und gut, aber 3D kann mich mehr überzeugen. Sollen die neuen halt alles können aber bitte nicht 3D weck rationalisieren...
Deshalb halte ich meinen 9200w auch noch so lange fest bis es ein neuer so gut kann plus dem neumodischen Features.

@Stan-Laurel
Bin dabei bei der Petition.



Gruß


[Beitrag von D-185 am 15. Jan 2017, 11:29 bearbeitet]
Stan-Laurel
Gesperrt
#1367 erstellt: 15. Jan 2017, 11:29
Supi, Daumen hoch


D-185 (Beitrag #1366) schrieb:
Ja ich hoffe auch sehr das Epson aber auch die anderen Hersteller sich in Punkto 3D umorientieren.
Gruß


Das wollen wir aber mal nicht hoffen. Du meinst bestimmt sich NICHT umorientieren Denn "noch" orientieren sie sich ja an 3D Wenn sie sich umorientieren, dann fällt 3D weg Aber ich wusste schon was Du meintest


[Beitrag von Stan-Laurel am 15. Jan 2017, 11:30 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1368 erstellt: 15. Jan 2017, 11:35
Mit umorientieren war verstärktes Augenmerk auf 3D gemeint.
Sieht man doch bei Epson 3D nicht gesteigert sondern eher verschlechtert usw.
Bis dann zu guter Letzt heißt raus damit...


Gruß
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 15. Jan 2017, 14:39
Naja bei den neuen TV´s ist kein 3D mehr dabei ob dies ein Zeichen ist...

Was ist der Beste 3D Film den Ihr auf eurem PJ gesehen habt? Ich habe letzte Woche nocheinmal Dredd 3D geschaut sehr geil

MFG
DeSoto
Stammgast
#1370 erstellt: 15. Jan 2017, 19:07
Also ich habe das Gerät jetzt seit 4 Wochen. 180 Stunden hat er runter und ich bin begeistert. Auch 3D machte bisher kein Schwierigkeiten. Ich kam vom Sony HW55, da ging 3D für mich gar nicht, das Bild war mit zu sehr wie eine Dokumentation. Reality Creation war nicht mein Ding. Was Sony da für ein Bild produziert, sobald die FI an ist ging auch nicht.
Also fiel mir der Wechsel zurück zu Epson nicht ganz leicht, ich war skeptisch. Nachdem Staubproblemen mit dem TW3500 hatte ich mir geschworen: nie wieder Epson. nach 6 Jahren DLP jetzt wieder LCD. Aber das Bild des TW9300 im Natürlich-Modus im Eco-Betrieb ist schon klasse. Dazu eine Rahmenleinwand mit 2.69 und das Kinofeeling ist perfekt. Natürlich hat er Macken. Aber wnen man einen der ersten bezahlbaren 4k-Consumer-Beamer haben muss, muss man damit rechnen, dass Kompromisse nicht ausbleiben. Was Acer jetzt angekündigt hat ist auch nicht schlecht, aber schon nach 2 Tagen kann ich mir ein Leben ohne motorisierte Linse nicht mehr vorstellen.
3D find ich auch gut anzuschauen, da nervt mich viel eher, was einem so an 3D angeboten wird. Kein Wunder, dass die Hersteller das streichen, wenn viele Filme in 3D kommen, bei denen 3D nicht wirklich Sinn macht. Mal schauen wie das mit dem Epson weitergeht. Bisher macht er mir Spaß.
aku
Stammgast
#1371 erstellt: 15. Jan 2017, 22:38
[quote="Stan-Laurel (Beitrag #1365)" Den 3D Monitor habe ich auch. Falls der LG TM2792S gemeint ist
Aber jetzt mal Scherz beiseite. 320 3D-BDs,...ich wüsste nicht wo man die herbekommt. Es sei denn man nimmt wirklich jede (Schrott)-3D-BD in seiner Sammlung auf (nicht böse gemeint ). Es gibt halt auch B-Movies mit übelstem 3D. Ich selber behalte schon so einiges an 3D-Filmen, aber der Film ansich sollte zumindest halbwegs gefallen und das 3D natürlich auch. Aber auch angebliche Top-Filme, sind nicht immer top. Lichtmond 4 z.B. habe ich sofort wieder verkauft. Gibt aber noch so einige andere Beispiele.

[/quote]

@Stan-Laurel,
sorry, ich hätte eher sagen sollen, dass ich einen 3D TV als PC Monitor nutze, den LG 2780D.
Bei den 320 3D BDs handelt es sich eigentlich nur um richtige (nativ und konvertiert) 3D Filme. Also keine einzigen von z.B. GreatMovies, Tiberius, etc. Alle meine Filme weisen zumindest verschiedene Tiefenstaffelungen aus, was meiner Meinung nach einen 3D Film ausmacht.Die 3D Bluray Filme, die ich nicht als 3D Filme gelten lasse, sind die, bei denen einfach das gesamte Bild ein wenig nach hinten verschoben wurde, aber nur in einer Ebene. Das macht auch ein 3D TV, der eine 3D Konvertierung inne hat.
Wie schon gesagt, solche Filme habe ich KEINE. Nun, was sind Schrott 3D BDs? Da denkt natürlich jeder anders darüber. Ist ein schlechter Film an sich mit gutem 3D ein Schrott Film oder ist ein guter Film mit schlechtem 3D ein Schrott Film? Keine Angst, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, ich weiß, was du sagen willst
Ich vertrete bezüglich 3D folgende Meinung: Ein schlechter Film kann mit gutem 3D nur besser werden, aber ein guter Film wird mit schlechtem 3D nicht schlechter.

Sorry, hat nicht unbedingt was mit dem 9300er zu tun.


[Beitrag von aku am 15. Jan 2017, 22:50 bearbeitet]
aku
Stammgast
#1372 erstellt: 15. Jan 2017, 22:48

DeSoto (Beitrag #1370) schrieb:

3D find ich auch gut anzuschauen, da nervt mich viel eher, was einem so an 3D angeboten wird. Kein Wunder, dass die Hersteller das streichen, wenn viele Filme in 3D kommen, bei denen 3D nicht wirklich Sinn macht.


@DeSoto,
Die meisten 3D Filme kommen aus dem Kino. Dort sind sie auch in 3D gelaufen. Wenn man jetzt die Meinung vertritt, dass bei den meisten Filmen 3D keinen Sinn macht, unterstützt man doch die Fraktion, die sagen, dass man auch auf 3D verzichten kann. Und genau das führt dazu, dass die 3D Geräte vom Markt verschwinden.
Meine Theorie, ob sich ein Film in 3D lohnt, ist diese:
Viele sagen, dass z.B. ein bestimmter Film in 3D nur einen geringen Mehrwert gegenüber der 3D Version bietet. Ich aber sage, selbst wenn ein 3D Film nur einen geringen Mehrwert bietet, hat er doch gegenüber der 2D Version mehr Wert. Ist doch eine einfache mathematische Rechnung. Selbst wenn der Mehrwert der 3D Version nur 1% gegenüber der 2D Version ausmacht, ist 1% mehr als 0%, also ist die 3D Version doch mehr wert als die 2D Version. Und schon wieder kommt meine andere Aussage zum Tragen. Ein schlechter Film kann durch 3D (und sei es nur ein Mehrwert von 1%) nur besser werden.

Sorry, hat nicht unbedingt was mit dem 9300er zu tun.


[Beitrag von aku am 15. Jan 2017, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625