Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1372 erstellt: 15. Jan 2017, 22:48

DeSoto (Beitrag #1370) schrieb:

3D find ich auch gut anzuschauen, da nervt mich viel eher, was einem so an 3D angeboten wird. Kein Wunder, dass die Hersteller das streichen, wenn viele Filme in 3D kommen, bei denen 3D nicht wirklich Sinn macht.


@DeSoto,
Die meisten 3D Filme kommen aus dem Kino. Dort sind sie auch in 3D gelaufen. Wenn man jetzt die Meinung vertritt, dass bei den meisten Filmen 3D keinen Sinn macht, unterstützt man doch die Fraktion, die sagen, dass man auch auf 3D verzichten kann. Und genau das führt dazu, dass die 3D Geräte vom Markt verschwinden.
Meine Theorie, ob sich ein Film in 3D lohnt, ist diese:
Viele sagen, dass z.B. ein bestimmter Film in 3D nur einen geringen Mehrwert gegenüber der 3D Version bietet. Ich aber sage, selbst wenn ein 3D Film nur einen geringen Mehrwert bietet, hat er doch gegenüber der 2D Version mehr Wert. Ist doch eine einfache mathematische Rechnung. Selbst wenn der Mehrwert der 3D Version nur 1% gegenüber der 2D Version ausmacht, ist 1% mehr als 0%, also ist die 3D Version doch mehr wert als die 2D Version. Und schon wieder kommt meine andere Aussage zum Tragen. Ein schlechter Film kann durch 3D (und sei es nur ein Mehrwert von 1%) nur besser werden.

Sorry, hat nicht unbedingt was mit dem 9300er zu tun.


[Beitrag von aku am 15. Jan 2017, 22:50 bearbeitet]
aku
Stammgast
#1373 erstellt: 15. Jan 2017, 22:59

Heimdall2077 (Beitrag #1369) schrieb:
Naja bei den neuen TV´s ist kein 3D mehr dabei ob dies ein Zeichen ist...

Was ist der Beste 3D Film den Ihr auf eurem PJ gesehen habt? Ich habe letzte Woche nocheinmal Dredd 3D geschaut sehr geil

MFG


DER beste 3D Film kann ich so nicht sagen, aber ich kann einige nennen, bei denen ich das 3d super fand:
Avatar, Titanic, Jurassic Park, Pacific Rim, Life of Pi, Sammys Abenteuer, Lichtmond, Lichtmond 3, Tron Legacy, Madagascar 3, Ice Age 4, Sanctum, Deep Sea, Der grosse Gatsby, Legende der Wächter, Fantastische Reise der Vögel, Final Destination 4 und 5, Haie, Hugo Cabret, Ich, einfach unverbesserlich, Galapagos, Legenden der Luftfahrt, My bloody Valentine, Prometheus, Resident Evil Afterlife und Retribution, Saw 7, Step Up 3, Star Trek Into Darkness, Hüter des Lichts, Avengers, Under the Sea, Amazing Spiderman 2, Das magische Haus, Sin City 2, Mad Max Fury Road, Jurassic World, The Walk, Teenage Mutant Ninja Turtles Out of the Shadow.


[Beitrag von aku am 15. Jan 2017, 23:00 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#1374 erstellt: 15. Jan 2017, 23:25
Ich gebe dir in allem recht. Nur: 3D nimmt den Beamern Licht. Wenn ich den gleichen Film in 3D mit schlechten 3D-Effekten und deutlich dunkler anschaue oder aber in 2D, ohne die geringen 3D-Effekte, dafür mir mehr Licht, kommen wir m.E. bei einem Unentschieden raus.
Ich bin ein großer 3D-Fan. Aber ich will dann auch 3D mit entsprechenden Effekten sehen. ich spiele noch mit dem Knopf Tiefe beim TW9300 - um das Thema zu wahren. Da kann man den 3D-Effekt ja einstellen.
dide5555
Stammgast
#1375 erstellt: 16. Jan 2017, 01:00
Verschiebt man dabei nicht nur die Parallaxe und erhält dadurch wieder Doppelkonturen und Ghosting?
DReffects
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 16. Jan 2017, 04:11

D-185 (Beitrag #1364) schrieb:
Je nach Bildwiederholfrequenz muss das P_shift in verschiedenen Geschwindigkeiten arbeiten. Dies bringt Änderungen im Ton mit sich ist ein mechanischer Prozess (kleiner Vibrationsmotor)
Die FI steigert zudem die Bildrate...was im Umkehrschluss die Arbeitsfrequenz des P-shift fordert.


Gruß

Hui, danke für diese interessanten technischen Infos!

Habs jetzt auf 50Hz laufen und es fiept gar nicht. FI werde ich nun durch Kodi / SVP kompensieren.

Andere Frage: ist es normal, dass man den 4k Modus nicht so 'richtig scharf' bekommt? Irgendwie würd ich immer gern noch etwas nach-fokussieren im UHD Modus...
Razor187
Inventar
#1377 erstellt: 16. Jan 2017, 06:23

D-185 (Beitrag #1368) schrieb:
Mit umorientieren war verstärktes Augenmerk auf 3D gemeint.
Sieht man doch bei Epson 3D nicht gesteigert sondern eher verschlechtert usw.
Bis dann zu guter Letzt heißt raus damit...


Gruß



Ehm nuja epson ist da jedoch wahrlich ne ausnahme, die ganze neue serie ist ein witz gegen die vorgänger, sei es nun die fi oder 3d
Stan-Laurel
Gesperrt
#1378 erstellt: 16. Jan 2017, 10:32
@aku
Okay, ich sehe das allerdings etwas anders. Mit Deine Ansicht hätte ich dann auch über 300-Filme. Für mich ist ein Film ein Gesamtkunstwerk. Da kauf ich mir nicht jeden Film, nur weil er 3D hat. An 1. Stelle stehen für mich ganz klar Bild & Ton. Aber auch Inhalt/Story, Schauspieler, Kulisse, Location, Kostüme, Maske, Effekte etc. sind mir sehr wichtig. In Deiner Liste sind einige, die ich sofort ablehnen würde. Aber auch viele, die ich ebenfalls liebe. The Walk würde ich z.B. ganz oben auf Deiner Liste setzen (natives 3D) Aber jede Jeck ist eben anders Um das OT nun zu beenden, schick ich Dir glech mal ne PN mit nem Link


dide5555 (Beitrag #1375) schrieb:
Verschiebt man dabei nicht nur die Parallaxe und erhält dadurch wieder Doppelkonturen und Ghosting?


Ganz genauso sieht es aus. Finger weg von den 3D-Einstellungen.
The_Plug
Inventar
#1379 erstellt: 16. Jan 2017, 22:43

DReffects (Beitrag #1376) schrieb:

D-185 (Beitrag #1364) schrieb:
Je nach Bildwiederholfrequenz muss das P_shift in verschiedenen Geschwindigkeiten arbeiten. Dies bringt Änderungen im Ton mit sich ist ein mechanischer Prozess (kleiner Vibrationsmotor)

Hui, danke für diese interessanten technischen Infos!

Habs jetzt auf 50Hz laufen und es fiept gar nicht. FI werde ich nun durch Kodi / SVP kompensieren.

Ich hatte auch testweise die 24-Hz-Filme vom AVR auf 50 Hz "hochskalieren" lassen und mich über das Schweigen des Fiepen gefreut. Leider sieht man halt das Ruckeln zu deutlich, weil die beiden Frequenzen nicht kompatibel sind. Fehlt der 48-Hz-Modus im AVR, der wäre fiep-und ruckelfrei.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#1380 erstellt: 17. Jan 2017, 00:19

DReffects (Beitrag #1376) schrieb:

Andere Frage: ist es normal, dass man den 4k Modus nicht so 'richtig scharf' bekommt? Irgendwie würd ich immer gern noch etwas nach-fokussieren im UHD Modus...

Das könnte daran liegen, dass bei aktivierten Pixelshift wie der Name schon sagt das ganze diagonal verschoben/verdoppelt wird und dadurch natürlich etwas "weicher" aussieht.
Nur bei nativem 2 oder 4K ist es ganz scharf!
George_Lucas
Inventar
#1381 erstellt: 17. Jan 2017, 11:47

Blu-Ray-Newbie (Beitrag #1380) schrieb:

DReffects (Beitrag #1376) schrieb:

Andere Frage: ist es normal, dass man den 4k Modus nicht so 'richtig scharf' bekommt?

Das könnte daran liegen, dass bei aktivierten Pixelshift wie der Name schon sagt das ganze diagonal verschoben/verdoppelt wird und dadurch natürlich etwas "weicher" aussieht.

Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. In meinem Test habe ich das mal dokumentiert. Auf den dort abgebildeten Screenshots ist das gut sichtbar:


Original-Screenshot: Diese Panoramaaufnahme habe ich aus der 20. Etage des Hanseatic Trade Centers in Hamburg geschossen. Auf Displays können die Stärken und Schwächen damit wunderbar aufgedeckt werden.



Full-HD-Auflösung: Mit eingeschalteter 4k-Enhanced-Technologie sind alle Buchstaben des Schriftzuges STADTRUNDFAHRT zu lesen. Das Hamburg Wappen links daneben ist hingegen kaum differenziert. Die rote Farbe des Doppeldeckers wird originalgetreu reproduziert. Auch die weißen Stufen zum Wasser sind gut zu unterscheiden.



Full-HD-Auflösung: Mit ausgeschalteter 4K-Enhanced-Technologie wird der Schärfeeindruck sogar etwas besser. Das rot-weiße Absperrgitter vor dem Doppeldecker hat mehr Struktur. Die Farben sind sauberer abgegrenzt. Gleichwohl wird der Screendoor (Fliegengitter) jetzt deutlich sichtbar. Der geringe Füllfaktor der LCD-Technik mit rund 60 % schlägt voll durch, so dass es auf einer 3 Meter breiten Leinwand noch aus 5 Meter Betrachtungsabstand zu erkennen ist.



4K-Auflösung: Mit eingeschalteter 4K-Enhanced-Technologie erscheint das zugespielte Foto, das eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel besitzt, sehr viel detailreicher. Sowohl der Schriftzug STADTRUNDFAHRT als auch das Hamburg Wappen links daneben sind jetzt klar und deutlich zu erkennen. Der unschöne Screendoor-Effekt ist jetzt fast verschwunden.

Den vollständigen Testbericht findet ihr hier:
TEST: EPSON EH-TW9300W


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jan 2017, 11:58 bearbeitet]
dide5555
Stammgast
#1382 erstellt: 17. Jan 2017, 12:15
@George
Vielen Dank nochmal für die Screenshots. Ich habe den Test seinerzeit gelesen, ist mir aber irgendwie wieder entflogen in meinem kleinen Spatzenhirn
Damit hat sich bei mir wohl das Thema mit dem Epson 9300 erledigt, da ich eine knapp 3m breite Leinwand habe und der Sitzabstand, wenn ich alleine schaue auch so bei 2,80 bis 3m liegt.
Normale Blu-rays würde ich ja aufgrund des Schärfeeindrucks persönlich niemals auf 4K hochskalieren, und folglich hätte ich dann immer Fliegengitter vor den Augen, und wenn ich es einmal sehen würde, dann sehe ich es bestimmt immer.
Irgendwie schade, aber dann muss ich mich wohl doch weiter umschauen.
BTW: habe gestern nochmal auf dem x30 in 3D geschaut, und mal abgesehen von den Doppelkonturen konnte ich kein Flimmern bei 96Hz feststellen.
Also bin ich wenigstens dagegen immun....ist ja auch mal was
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 17. Jan 2017, 12:53
Also ich spiele einfach mit meinem K8500 ein auf 4k skaliertes Bild zu Problem beseitigt...


MFG

Alex
George_Lucas
Inventar
#1384 erstellt: 17. Jan 2017, 14:22
Es stellt sich halt die Frage, wie hochskaliert wird. Ob einfach ein "Quadrupling" (Pixel-Vervierfachung) stattfindet, oder eine Interpolation mit neuen Inhalten zwischen den Full-HD-Pixel geschaffen wird.

Findest Du das auf die Leinwand projizierte Bild schärfer, wenn Full-HD-Kontent auf 4K vom Player hochgerechnet wird? - Im Vergleich mit einem vom Epson-4K-Enhancement bearbeitetem Full-HD-Bild?
DReffects
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 17. Jan 2017, 23:09

George_Lucas (Beitrag #1381) schrieb:


4K-Auflösung: Mit eingeschalteter 4K-Enhanced-Technologie erscheint das zugespielte Foto, das eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel besitzt, sehr viel detailreicher. Sowohl der Schriftzug STADTRUNDFAHRT als auch das Hamburg Wappen links daneben sind jetzt klar und deutlich zu erkennen. Der unschöne Screendoor-Effekt ist jetzt fast verschwunden.

Den vollständigen Testbericht findet ihr hier:
TEST: EPSON EH-TW9300W


Hey George, exakt aufgrund dieses Testberichts hatte ich den Beamer erst angeschafft - du darfst dich gelobt fühlen
Ich glaube ich werde heute Abend einen Test mit ähnlicher Konstellation durchführen.
Aber mal eine grundlegende Frage/Feststellung:

Wenn du das Foto ausgibst - z.B. "Bildschirmfüllend" - dann skaliert ja der Zuspieler vorher schon umher, weil das Foto weder exakt 4k noch exakt 1080p Auflösung hat. Heißt also: Wenn du das 1080er Bild mit dem 4k Bild vergleichst wir nicht berücksichtigt, dass der Zuspieler das Bild (mehr oder weniger gut) vorher skaliert damits im Vollbild auf die Leinwand kommt.

Damit ist klar, dass bei Ausgabe in 4K schon von Grund auf mehr Details da sein *müssen* als vorher.

Interessant wäre jetzt folgendes zu vergleichen:
- ein Schärfe-Testbild in exakt 1920x1080er Auflösung ausgegeben in 1080p - sollte also OHNE vorherige Skalierung auf die Leinwand kommen

dann im Vergleich mit einem
Schärfe-Testbild in exakt 3840x2160 ausgegeben in 3840x2160

Als Motiv irgendwie ein schwarzes Kreuz oder sowas mit pixelgenauen exakten Kanten.

Was meint Ihr?
George_Lucas
Inventar
#1386 erstellt: 18. Jan 2017, 11:33

DReffects (Beitrag #1385) schrieb:


Interessant wäre jetzt folgendes zu vergleichen:
- ein Schärfe-Testbild in exakt 1920x1080er Auflösung ausgegeben in 1080p - sollte also OHNE vorherige Skalierung auf die Leinwand kommen

dann im Vergleich mit einem
Schärfe-Testbild in exakt 3840x2160 ausgegeben in 3840x2160

Als Motiv irgendwie ein schwarzes Kreuz oder sowas mit pixelgenauen exakten Kanten.

Was meint Ihr?

Na, ja, Testbilder zu betrachten, sind das Eine.
Wie groß der sichtbare Unterschied ist zwischen UHD und FHD, zeigen ja die obigen Screenshots ganz gut auf.

Kommt dann jedoch Bewegung in den Filmszenen hinzu, nimmt die Detailauflösung hingegen in Teilen etwas ab. Aber die insgesamt höhere Auflösung sorgt (IMO!) dafür, dass das UHD-Bild insgesamt "natürlicher" erscheint. Spiegelungen auf dem Wasser bleiben auch bei Bewegungen vorhanden, ebenso statische Details wie Mauersteine und Feindetails. Schriften haben keine Abstufungen mehr (Aliasing). Diese Vorteile der UHD-Bilddarstellung schlägt immer voll durch. Obendrein kann der erweiterte Farbraum dafür sorgen, dass viele Inhalte deutlich sattere und realistischere Farben besitzen. Goldene Elemente oder Wälder oder rote Backsteinhäuser.
DReffects
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 18. Jan 2017, 14:55
Hatte gestern leider keine Zeit mehr um zu Testen.

Mal eine ganz andere Frage: Der Beamer ist im Modus "Cinema" farblich brutal übersättigt, in "Natürlich" ebenfalls noch deutlich stärker als der 9300. Zudem stört mich die extreme Helligkeit im "Natürlich" Modus. Ich habe zwischen ECO und der vollen Lampenleistung auch nur einen minimalsten Helligkeitsunterschied. Ist das normal? Habe nun im "natürlich" Modus die Iris manuell auf -20 gestellt, aber das äh... na ja ist das sinn der sache?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1388 erstellt: 18. Jan 2017, 18:22

Mal eine ganz andere Frage: Der Beamer ist im Modus "Cinema" farblich brutal übersättigt, in "Natürlich" ebenfalls noch


Habe nun im "natürlich" Modus die Iris manuell auf -20 gestellt, aber das äh... na ja ist das sinn der sache?


Ohne Colorimeter wirst Du da nicht weiter kommen, für einen quick and dirty Abgleich reichen erst mal die
Bilder von z.B. Burosch Es gibt leider immer noch zu wenige Hersteller die einen Referenzmodus mit
guten Einstellungen ab Werk haben. Ach ja für die Schärfe kann man sich auch selber ein Testbild mit
einem Grafikprogramm erstellen, in jeder Größe/Auflösung (HD/UHD/4K ) oder im I-Net nachschauen,
"Gockel ist dein Freund"

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 18. Jan 2017, 18:24 bearbeitet]
DReffects
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 18. Jan 2017, 18:26
Colorimeter hab ich noch von meinem ersten 500€-Beamer, der 9200er den ich hatte war im natürlich Modus quasi perfekt vor-kalibriert. Daher war ich etwas überrascht, was sich mir da nun an Bild bietet...
toto8080
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 18. Jan 2017, 18:38

Daher war ich etwas überrascht, was sich mir da nun an Bild bietet...

Wobei man Rec709 aber nicht mit DCI vergleichen darf....
DReffects
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 18. Jan 2017, 18:44
hehe das ist wohl wahr ;-)

Ich spiele ja ausschließlich via Computer mit KODI zu, mein Material sollte also auf 709 hin optimiert werden. Ausgehend von meinen AVS HD 709 testvideos passt im "Natürlich" modus das ganze schon recht gut, es ist mir wie gesagt nur viel viel viel zu hell.

Im Cinema-Modus mit vorgeschobenen Filter empfinde ich die Helligkeit als angenehm und passend, da sind die Farben halt jenseits von gut und böse. Was wäre da Eure Empfehlung? Den Natürlich Modus abdunkeln oder lieber den Cinema-Modus farblich umbiegen?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 18. Jan 2017, 18:50

Den Natürlich Modus abdunkeln oder lieber den Cinema-Modus farblich umbiegen?


Also ich würde den Natürlich-Modus nehmen und die Blende zu machen (mehr Kontrast ),
also erst den Lichtoutput messen (16 bis 18ftl oder nach Geschmack) und dann Messung Graustufen/Farben. UHP-Lampe wird ja automatich dunkler mit der Zeit dann macht man die Blende einfach
ein Stück weiter auf.

Grüße toto
DReffects
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 18. Jan 2017, 18:56

toto8080 (Beitrag #1392) schrieb:

Den Natürlich Modus abdunkeln oder lieber den Cinema-Modus farblich umbiegen?


Also ich würde den Natürlich-Modus nehmen und die Blende zu machen (mehr Kontrast ),
also erst den Lichtoutput messen (16 bis 18ftl oder nach Geschmack) und dann Messung Graustufen/Farben. UHP-Lampe wird ja automatich dunkler mit der Zeit dann macht man die Blende einfach
ein Stück weiter auf.

Grüße toto

Hab die Iris schon auf -20 (tiefer geht nicht) gestellt und finds da immer noch viel zu hell, oder meinst du was anderes?
toto8080
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 18. Jan 2017, 19:37

Hab die Iris schon auf -20 (tiefer geht nicht)

tja dann ?
dide5555
Stammgast
#1395 erstellt: 21. Jan 2017, 12:19
Hallo, ich habe mal ne Frage an die Spezialisten, vielleicht ein wenig OT, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. Das ging mir jedenfalls gestern abend nicht mehr aus dem Kopf:
Die Frequenz der 3D-Brillen ist beim Epson 9300 ja wesentlich höher als beim JVC X0000. Die Brillen von Epson kann ich aber auch mit dem JVC synchronisieren, weil ja einheitlicher RF-Standard mittlerweile. Die würden ja dann mit dem Emiter des JVC auf 96Hz synchrnoisiert, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Kann ich denn einen Emiter von Epson nehmen, den an den JVC anschliessen, und dann mit der Epson Brille eine höhere Frequenz bei 3D erzielen? Oder geben die Emiter nur das an die Brillen weiter, was sie vom Projektor her bekommen und steuern die Hz-Zahl nicht selbst?
Ich kann mir schon denken, dass das nicht funktionieren wird, aber dieser Gedanke treibt mich doch noch um. Wäre ja zu schön, einfach Emiter von Epson auf JVC und schwupps – besseres 3D Bild? Und da wären dann noch die Hi-Shock Brillen, die ja überall eigentlich als die besten Brillen beworben werden. Ist denn da was dran? Bevor ich jetzt mal in die Brillen investiere (benötige4 Stück), bräuchte ich nochmal euren Rat. Dankeschön…
Highente
Inventar
#1396 erstellt: 21. Jan 2017, 12:43
Da frag ich mich dann warum man immer über gutes oder schlechtes 3D Bild der verschiedenen Geräte lamentiert, wenn doch eigentlich die Brillen dafür verantwortlich sind. Ne, ich denke das wird nichts.
100th
Stammgast
#1397 erstellt: 21. Jan 2017, 14:37
Ich habe 4 Hi-Shock Brillen gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Verbinden ist ein Kinderspiel und alles läuft stabil.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu z.B. den Originalen.
dide5555
Stammgast
#1398 erstellt: 21. Jan 2017, 14:40
Ok, vielen Dank schonmal für die schnelle Info..die Hi-Shock habe ich mir auch schon angesehen, und sie sind ja auch noch einen kleinen Tacken günstiger als die JVC Originale. Beim Beamerkauf muss ich also nur darauf achten, dass der Emiter dabei ist, oder?
100th
Stammgast
#1399 erstellt: 21. Jan 2017, 14:45
Schau mal auf die Seite von Hi-Shock.
Da gibt es im Moment Sets mit Preisnachlass zu kaufen.
Zusätzlich gibt es einen 10% Nachlass mit dem Code: COLD_AS_ICE
aku
Stammgast
#1400 erstellt: 21. Jan 2017, 18:33
Bin noch am überlegen, ob mein nächster Beamer der 9200 oder der 9300 (falls mal ein Update kommt und das 3D dann so gut ist wie beim 9200, aber das ist ein anderes Thema) wird.
Momentan hab ich den 9000er und will mir eine Ersatzlampe kaufen, damit ich mal eine habe, wenn das Bild dunkler wird.
Jetzt aber meine Frage, bzw. nur noch mal zur Klarstellung:
Die Ersatzlampe nennt sich Epson ELPLP69 und sie ist die Ersatzlampe für den 9000er, den 9200er UND den 9300er, richtig, oder?
Also könnte ich diese Ersatzlampe jetzt schon kaufen und bin auf der sicheren Seite, egal, welches Gerät es werden sollten, oder?
Haluterix
Inventar
#1401 erstellt: 21. Jan 2017, 20:44
Nur die Garantie läuft ab dem Kauf
hajkoo
Inventar
#1402 erstellt: 23. Jan 2017, 04:55
Ich dachte weiter vorn im Thread wäre schon mal die Aussage gefallen, dass die Lampe des 9300 eine andere ist.

so long...
aku
Stammgast
#1403 erstellt: 23. Jan 2017, 06:55

hajkoo (Beitrag #1402) schrieb:
Ich dachte weiter vorn im Thread wäre schon mal die Aussage gefallen, dass die Lampe des 9300 eine andere ist.

so long...


Nun, da der 9300er eigentlich ein ganz anderes Gerät ist, hätte ich das gefühlsmäßig auch gedacht.
Aber eine Lampe für ALLE Gerätegenerationen kommt heraus, wenn man in den Shops nach einer Ersatzlampe sucht.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#1404 erstellt: 23. Jan 2017, 10:37
Servus,

die Lampenbezeichnung ist identisch....ELPLP69...das schreibt Epson auf seiner Homepage....Dort können die Lampen für die EH-TW9200 und TW9300 bestellt werden....im Epson Shop.


Mfg
Sascha
Aragorn64
Stammgast
#1405 erstellt: 23. Jan 2017, 15:22
Die Lampe im 9300er ist eine EPSON ELPLP89 laut BDA!?


[Beitrag von Aragorn64 am 23. Jan 2017, 15:24 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1406 erstellt: 23. Jan 2017, 17:41
Mahlzeit,

natürlich ist das nicht die gleiche Lampe !!!
Die ELPLP 69 hat 230 Watt und ist für den 9200er
Die ELPLP 89 hat 250 Watt und ist für den 9300er

ANDY
mortenhh
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 23. Jan 2017, 19:29
Genau so sieht es aus, steht auch seitlich am Projektor dran
aku
Stammgast
#1408 erstellt: 23. Jan 2017, 22:25

ANDY_Cres (Beitrag #1406) schrieb:
Mahlzeit,

natürlich ist das nicht die gleiche Lampe !!!
Die ELPLP 69 hat 230 Watt und ist für den 9200er
Die ELPLP 89 hat 250 Watt und ist für den 9300er

ANDY


Schön, dass es euch gibt. Wäre wieder voll drauf reingefallen.
Ich habe bei beamershop24 geschaut und da wird was anderes gesagt. Eine Lampe für alle Generationen.
Aber ihr habt natürlich Recht.
förgi
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 30. Jan 2017, 11:44
Hallo mal nachgefragt.
Was hört man von Software-Updates für diese Serie im Bezug auf eine
FI-Verbesserung.
Kommt was oder?
Grüße
MarcWF
Stammgast
#1410 erstellt: 30. Jan 2017, 16:24
Ich bin auch sehr gespannt. Ich hatte vorher den 9200W und hier wurde per update schon kräftig nachgebessert. Würde mich wundern, wenn Epson hier jetzt eine Ausnahme machen würde.
Im direkten Vergleich zum 9200W ist der 9300W schon sehr gut. In meinen Augen sattere Farben, heller, viel Schärfer und im Allgemeinen schöner anzuschauen, auch bei FullHD ohne HDR,BT2020, usw. Ich bin jetzt kein Spezialist auf dem Gebiet, bilde mir allerdings ein zu wissen, wie ein gutes Bild auszusehen hat ;-)
Heimkinopirat
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 30. Jan 2017, 21:17
Was man hört: FI-Probleme liegen am Chip und können nicht per Softwareupdate behoben werden
aku
Stammgast
#1412 erstellt: 31. Jan 2017, 07:57

Heimkinopirat (Beitrag #1411) schrieb:
Was man hört: FI-Probleme liegen am Chip und können nicht per Softwareupdate behoben werden


Und genau darin liegt das Problem für mich, wenn dem so sein sollte.
Dann würde ich warten bis zum Herbst/Winter 2017, bis der 9400er rauskommt. Wenn dann das 3D wieder top ist, würde ich den kaufen, sollte sich aber rausstellen, dass 3D wieder nicht besser ist (womit ich eher rechne, weil eigentlich niemand mehr Wert auf 3D legt, also warum soll man dann Geld in die Hand nehmen für gute Qualität), würde ich den 9200er kaufen.
NUR, bis dahin wird es den 9200er neu gar icht mehr geben, eigentlich gibt es schon jetzt kein neues Exemplar mehr, weil sobald ein neues Modell im Regal steht (9300), wird das alte Modell aus dem Regal genommen und ausgemustert. In diesem Fall sehr sehr schade.
der_ole
Stammgast
#1413 erstellt: 31. Jan 2017, 09:23
guten morgen,

ich habe seit zwei wochen meinen 9300w in betrieb. ich bin auch sehr begeistert. meiner soll die heimkinoraum-edition sein. das heißt doch, das bestimmte werte schon voreingestellt sind oder?
woran erkenne ich das?
wie habt ihr eure werte eingestellt?
WilliO
Inventar
#1414 erstellt: 31. Jan 2017, 10:00
Ich habe auch die Heimkinoraum-Edition des 9300W. Ich glaube das seitens Heimkinoraum gar keine "Einstellungen" vorgenommen werden!
Die s.g. "Edition" ist wohl vielmehr ein Hinweis auf die Funktionskontrolle in Bezug auf Pixelfehler, etc. Der Original-Karton war bei mir auf jeden Fall schon einmal geöffnet worden. In Folge meiner ehemaligen 3D-Probleme -die aber nachweislich nichts mit dem Beamer zu tun hatten- habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen weil ich zunächst davon ausgegangen war das die Ursache beim 9300W lag.
Nach dem Reset war das Leistungsprofil des 9300W auf allen Ebenen gleich wie vorher weshalb ich zu meiner beschriebenen Schlußfolgerung komme.

Ich finde die s.g. "Out of the box-" Einstellungen verdammt gut und habe -wenn überhaupt- mal spielerisch etwas geändert.
Im Prinzip bin ich mit diesen Basis-Einstellungen sehr zufrieden. Ich variere zwischen den Modus-Varianten "Kino und Natürlich" bei BD und DVD die immer im ECO-Modus wiedergegeben werden. Bei 3D bleibt immer alles bei der automatischen Einstellung "3D-dynamisch" und "Mittlerer Modus" . HD-TV wird wie BD/DVD projeziert. Jeder Mensch hat ja ein anderes Sehvermögen und dadurch sind die vielfältigen Einstellungsvarianten individuell umsetzbar. Das gilt besonders in puncto "Schärfe" und derartigen Einstellungen (Feine Linie etc.)
Ich denke das es diesbezüglich keine allgemeingültigen Einstellungen gibt.
Mein Raum ist immer völlig abgedunkelt!

Gruß
Willi
randy10
Stammgast
#1415 erstellt: 31. Jan 2017, 10:00
Guten Morgen aus dem hohen Norden,
Heimkinoraum müsste dir ein entsprechendes Datenblatt/Protokoll bzgl. der Voreinstellungen mitgegeben haben...
WilliO
Inventar
#1416 erstellt: 31. Jan 2017, 10:01
Hallo randy10,
ein Datenblatt/Protokoll habe ich jedenfalls nicht bekommen....

Gruß
Willi
Aragorn64
Stammgast
#1417 erstellt: 31. Jan 2017, 11:02
Dann schreib Deinen Händler an! Ich habe es erhalten! Auch waren Voreinstellungen für 2Einstellungen getätigt worden! Für HDR habe ich das dann sogar noch per E-Mail nachbekommen!

MFG
mortenhh
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 31. Jan 2017, 11:21
Ich hatte bei meinem 9300W auch ein Datenblatt vom Heimkinoraum dabei, wo 3 oder 4 verschiedene Modi mit Voreinstellungen drauf stehen.
WilliO
Inventar
#1419 erstellt: 31. Jan 2017, 11:58
OK!
Für mich stellen sich nun die folgenden Fragen:
Wie gravierend waren denn die geänderten Einstellungen?
Was wurde denn konkret modifiziert?

Gruß
Willi

PS. Der HK-Raum in Aachen ist für mich binnen Minuten erreichbar....Demnächst gehe ich noch einmal hin
mortenhh
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 31. Jan 2017, 12:55
Habs grad leider nicht schärfer auf dem Handy

http://www.hifi-forum.de/bild/20170107-192221_747731.html
WilliO
Inventar
#1421 erstellt: 31. Jan 2017, 13:22
Hallo MortenHH,
besten Dank für das dennoch aussagekräftige Bild.
Ich werde das heute Abend mal nachschauen / vergleichen.

Gruß
Willi
aku
Stammgast
#1422 erstellt: 01. Feb 2017, 09:11

WilliO (Beitrag #1414) schrieb:
In Folge meiner ehemaligen 3D-Probleme -die aber nachweislich nichts mit dem Beamer zu tun hatten- habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen weil ich zunächst davon ausgegangen war das die Ursache beim 9300W lag.
Nach dem Reset war das Leistungsprofil des 9300W auf allen Ebenen gleich wie vorher weshalb ich zu meiner beschriebenen Schlußfolgerung komme.

Bei 3D bleibt immer alles bei der automatischen Einstellung "3D-dynamisch" und "Mittlerer Modus" . HD-TV wird wie BD/DVD projeziert.


Heißt das im Endeffekt jetzt, dass bei dir die 3D Darstellung gut ist oder dass vorher und nachher die 3D Darstellung nichts ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9300 Reparatur lohnenswert?
santiago0211 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson TW9300 oder 9300W
gudi1211 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Epson TW9300 - Jungle Book 3D
Priest am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  41 Beiträge
Empfehlung für Leinwandfolie Epson TW9300
123_Chris am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
EPSON EH-TW9300 Lässt sich nicht mehr einschalten
Boerdeman am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor
sped789 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  1234 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659