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JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

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sulu32
Ist häufiger hier
#5908 erstellt: 20. Jun 2020, 23:31
Habe ähnliche Werte wie Du erhalten.
Der Spyder ist eben für das Gamma für den JVC ideal.
Bei den Farbtemperatur kam bei mir in etwa dasselbe raus.

Das Gamma hat sich bei Dir ja kaum verändert.
Mankra
Inventar
#5909 erstellt: 21. Jun 2020, 00:02
Dürfte recht stabil sein. War bei der ersten Einmessung nach ca. 20h auch nicht weit daneben.
boboc
Ist häufiger hier
#5910 erstellt: 21. Jun 2020, 21:04
Sollte X7900 beim Kauf kalibriert werden (von Raphael Vogt) oder kann man darauf verzichten?

Die Kalibrierung kostet stolze 250€. Laut dem Test von Michael B. Rehders ist der Beamer ab Werk bereits perfekt kalibriert.

Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen. Danke!


[Beitrag von boboc am 22. Jun 2020, 01:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5911 erstellt: 22. Jun 2020, 09:47
Das ist alles eine Frage des Anspruches.

Wenn Du Pech hast, leidet der Projektor am Gammadrift. Dann macht die Kontrolle und Korrektur - sprich Kalibrierung - sehr viel Sinn. Zumal Raphael Vogt eine vorzügliche Arbeit diesbezüglich abliefert.
Wenn Du keinen Sensor hast, würde ich den Projektor kalibrieren lassen.

Solltest Du ohnehin eher "bunter" schauen als Standard, würde ich auf die Kalibrierung verzichten und bei Zeiten eine Gammakontrolle durchführen via AutoCal.
Der Farbraum der JVC-N-Serie sieht in der Tat annähernd perfekt aus. Spätestens nach der Gammakorrektur.
*Mori*
Inventar
#5912 erstellt: 22. Jun 2020, 10:29

boboc (Beitrag #5910) schrieb:
Sollte X7900 beim Kauf kalibriert werden (von Raphael Vogt) oder kann man darauf verzichten?

Die Kalibrierung kostet stolze 250€. Laut dem Test von Michael B. Rehders ist der Beamer ab Werk bereits perfekt kalibriert.

Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen. Danke!

Wenn die Geräte frisch ab Werk kommen, dürfte das Gamma in den meisten Fällen passen. So ein Gerät braucht also IMO nicht absolut zwingend eine Kalibration. Falls die Farbtemperatur ab Werk massiv daneben ist, wird das ausgebügelt und somit lohnt sich also eine Kalibration. So ein Gerät zu kalibrieren ist übrigens einfach und geht dann ruck zuck: für den Kalibrierer also leicht verdientes Geld. Kauft man dann dieses Gerät kurz nach der erfolgten Kalibration, ist dagegen auch nichts weiter einzuwenden (ausser dass die LW nicht mitberücksichtigt wurde). Was passiert aber, wenn das Gerät nun nach der Kalibration beim Händler im Lager rumsteht ? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gamma sich verändert und die Kalibration somit nicht mehr passt, steigt, je länger das Gerät da rumsteht. Da können dann die Kalibrierdaten noch so toll aussehen: sie stimmen mit der Realität durch den Gammadrift halt nicht mehr überein.

Es wäre also grundsätzlich besser, die Kalibration erst nach einer Weile, sagen wir mal ein halbes Jahr nach dem Kauf bei sich zu Hause machen zu lassen. Das kostet zwar mehr, ist aber IMO klar besser. Ob das nun ein halbes Jahr, unmittelbar oder bspw. 2-3 Monate nach dem Kauf ist, darüber kann man sich dann streiten. Die 250 Euro lohnen sich also IMO nur, wenn Kaufdatum und das Datum der Kalibrierung nicht zu sehr abweichen. Ab 1 Monat wäre mir das bereits zu viel
Mankra
Inventar
#5913 erstellt: 22. Jun 2020, 12:39
Versteh ich das richtig: Nur die Gamma-Autocal ist zuwenig, auch wenn die Farben zum Kaufzeitpunkt in Ordnung sind?
George_Lucas
Inventar
#5914 erstellt: 22. Jun 2020, 14:29
Wenn die Kalibrierung durchgeführt worden ist in Werkszustand mit korrektem Gamma, dann stellt die AutoCal später diesen korrekten "Werkszustand" wieder her, falls das Gamma gedriftet sein sollte. Die Kalibrierung sattelt dann quasi auf die "Werkseinstellung" auf und die Einstellungen stimmen wieder. Das hat auch Gültigkeit für eine längere Lagerung beim Händler, nachdem der Projektor zuvor kalibriert worden ist. Idealerweise kontrolliert der Händler vor Auslieferung kurz Gamma und Farbtemperatur. Sollte tatsächlich während der Standzeit das Gamma gedriftet sein, sollte eine AutoCal durchgeführt werden. Zumindest für die kalibrierten Presets.

Wer darüber hinaus über einen längeren Zeitraum mit präziser Farbwiedergabe schauen möchte, sollte ohnehin spätestens alle 500 Stunden seinen Projektor kontrollieren und gegebenenfalls kalibrieren.
Dafür reicht beim JVC üblicherweise Weißpunkt (100 % IRE Weißbild) und Gamma.

Vielmehr brauchte ich bei meinem JVC DLA-X7900 nie machen. Der Farbraum passte über die gesamte Laufzeit hier sehr gut.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jun 2020, 14:32 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5915 erstellt: 22. Jun 2020, 15:40
oh man immer dieser gleiche

das gamma muss regelmäsig mit der JVC autocal korrigiert werden! das ist ein teil einer kalibrierung! hier sind abweichungen im bild deutlich sichtbar.
der zweite teil ist die farbkalibrierung. diese ist meist ab werk recht gut und die paar einstellung die man am PJ selbst einstellen kann, kann man meist gar nicht mit dem auge erkennen, also hier muss bei JVC, meist gar nicht kalibriert werden. wenn man das doch 100% haben möchte geht sowas nur mit einer 3D lut perfekt! es geht nicht um die endpunkte sondern deren sätigungsverlauf! der einzige grund die farben kalibrieren zu lassen ist wenn man eine schlechte LW hat die die farben stark verändert das man das dann doch sieht.
und hier sieht man, das eine kalibrierung nur zu hause auf der eigenen LW dann sinn macht

der dritte teil der kalibrierung (bitte nicht die reihenfolge als gesetzt sehen ) ist die farbtemperatur, die kann von werk nicht immer perfekt sein!!!!!!!!!!!!! genauso wie die konvergenz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man wie oft noch das wäre zufall.
die farbtemperatur kann natürlich wieder durch die LW stark verändert werden, aber auch abstand und zomm verändern die farbtemperatur! so stark das man bei einer CS LW auch die farbtemperatur für 16:9 wenn, man die zoom methode benutzt, neu kalibrieren muss!
eine autocal die in richtung PJ gemacht wird kann nur das gamma richten die farbtemperatur wird nur für die werkseinstellung wiederhergestellt nicht an der LW!
so jetzt ist die frage sieht man ob die farbtemperatur nicht perfekt ist, ja, je nach dem wie stark sie abweicht wird es immer sichtbarer. weicht sie nur ein wenig ab, kann man das sogar vernachlässigen
also ob eine kalibrierung sinn macht, kann man gar nicht wirklich beantworten! man muss es probieren ob im eigen fall viel abweichungen gegeben sind oder eben nicht
Javacom3003
Stammgast
#5916 erstellt: 23. Jun 2020, 07:22
Ich nutze den Natürlichen Farbraum und werde daher nur das Gamma überprüfen.
Mich würde mal interessieren wie die Masse der Beamer-Nutzer mit ihren Geräten umgeht. In Foren und Gruppen ist die Kalibrierung ja Gesetz.
Ich bezweifle allerdings das der Großteil der Nutzer das wirklich so angeht. Evtl. die die direkt kalibrierte Geräte kaufen, aber eine Mehrheit wird den anschließen und einfach nutzen.
Dadof3
Moderator
#5917 erstellt: 23. Jun 2020, 09:17

Javacom3003 (Beitrag #5916) schrieb:
Evtl. die die direkt kalibrierte Geräte kaufen,

Das hilft ja nur für den Anfang, man muss zumindest die Gamma-Kalibrierung ja eigentlich regelmäßig vornehmen.


aber eine Mehrheit wird den anschließen und einfach nutzen.

Ja, und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach auch damit sehr gut. Die Kalibrierung holt halt noch mal die letzten paar Prozent raus.
Wer das Optimum will, macht das, aber man kann die Filme auch ohne genießen.

Das ist doch bei vielen Dingen so. Ich kann mir eine Stereoanlage einfach kaufen, anschließen und hören, oder stunden- bis tagelang mit Aufstellung, Absorbern usw. experimentieren. Ich kann ein Motorrad einfach kaufen und losfahren, oder mit der Einstellung von Federweg, Sitzhöhe, Lenkerneigung usw. alles optimieren.

Und so weiter.
Mankra
Inventar
#5918 erstellt: 23. Jun 2020, 09:28
Der Vergleich mit dem Moped hinkt: Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist das grundlegend wichtig, dient der Fahrsicherheit.
Das wäre so ähnlich, ob man den Beamer im Präsentationsmodus nutzt oder nicht.

Da nur die JVC und Sony Geräte diese Driftproblematik besitzen, ist es für die meisten Beamerbesitzer auch OK; wenn Sie Ihr Gerät mit einem im Auslieferungszustand guten Farbmodus betreiben.

Hier, in diesem Fall verlasse ich mich, dass auch bei meinem Gerät die Farben halbwegs passen im Natürlich und HDR Bildmodus und werde alle 6 bis 12 Monate die Autocal fürs Gamma drüber laufen lassen.
Bei der ersten Kontrollmessung nach 9 Monaten hatte ich kaum einen Drift.
Dadof3
Moderator
#5919 erstellt: 23. Jun 2020, 09:34

Mankra (Beitrag #5918) schrieb:
Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist das grundlegend wichtig, dient der Fahrsicherheit.

Wozu es dient, ist doch egal. Es geht um eine individuelle Verbesserung des Seriengeräts, die man machen kann, aber nicht muss.
Und ich kann ein Motorrad ab Werk auch gut und sicher fahren. Sonst wäre eine individuelle Anpassung ja Pflicht.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Jun 2020, 09:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5920 erstellt: 23. Jun 2020, 10:38
Ne, das ist eine solch grundlegende Einstellung, dass der Vergleich mit dem Feintuning der Farben mehr als hinkt.

Herum rollen im 70% mag noch sicher gehen mit Grundeinstellung, solange man selbst ungefähr im mittleren Gewichtsbreich liegt.
Aber wenn man bißerl flotter fährt: Ja, da ist die individuelle Anpassung pflicht.

Nochmal, das wäre ungefähr so, wenn man sich einen HK Beamer kauft und, weils beim Einschalten vorausgewählt ist, den Beamer in einem Präsentationsmodus betreibt.
George_Lucas
Inventar
#5921 erstellt: 23. Jun 2020, 10:47

Dadof3 (Beitrag #5917) schrieb:
Die Kalibrierung holt halt noch mal die letzten paar Prozent raus.
Wer das Optimum will, macht das, aber man kann die Filme auch ohne genießen.

Das sind die beiden Kernaussagen, die ich ebenso sehe.

Und machen wir uns nichts vor: Vielen gefällt ein etwas "bunteres" Bild besser, als der Rec.709-Standard.
Das ist schon daran zu sehen, dass selbst hier viele den Bildmodus "Natürlich" auswählen, der in der Spitze ein erweitertes Farbspektrum nutzt.
In diesem Fall kann (IMO) auf eine Kalibrierung verzichtet werden.
oto1
Hat sich gelöscht
#5922 erstellt: 23. Jun 2020, 10:50

Javacom3003 (Beitrag #5916) schrieb:
In Foren und Gruppen ist die Kalibrierung ja Gesetz.
Ich bezweifle allerdings das der Großteil der Nutzer das wirklich so angeht. Evtl. die die direkt kalibrierte Geräte kaufen, aber eine Mehrheit wird den anschließen und einfach nutzen.

ich sag es noch mal deutlich, wer eine kalibrierung als gestez sieht und dann ein ´kalibriertes´ gerät kauft hat gar nichts verstanden
oto1
Hat sich gelöscht
#5923 erstellt: 23. Jun 2020, 11:00

George_Lucas (Beitrag #5921) schrieb:

Und machen wir uns nichts vor:


das das von dir kommt. uns wird was vorgemacht, von den händlern, den profis und den journalisten, also auch von dir!
oder wie erklärst du dir deine wiederholung das ein Spyder zur kalibrierung reicht! wenn man die letzten prozent rausholen möchte und der sensor einige prozent daneben liegt wie soll das dann gehen?
da gefällt mir die aussage von dir besser, das die meisten eh gar kein normgerechtes bild wünschen und die von mir aufgezählten das sehr wohl wissen und sich eigendlich sehr wenig mit der normgerechten wiedergabe beschäftigen! oder erklär mal warum kein installer hier in D ein kino bauen kann das eine 3d lut kalibrierung bekommen hat
boboc
Ist häufiger hier
#5924 erstellt: 23. Jun 2020, 11:03
Danke für eure Antworten zur Kalibrierung.
Ich fasse es mal zusammen:

  • Aufgrund von Driftproblematik muss man sich sowieso mit dem Thema "AutoCal" beschäftigen und dafür einen Sensor anschaffen;
  • Mehr als AutoCal und Konvergenz muss man bei einem neuen X7900 nicht machen;
  • Eine teuere Kalibrierung aus dem Kalibrierungstudio (also nicht am Ansatzort) bringt nicht viel mehr als selbstständige AutoCal+Konvergenz;
  • Das ersparte Geld investiert man in einen Sensor für AutoCal.


Wenn Kalibrieren, dann eher zu Hause, was aber noch ein Stück teuerer wird (ab 400€).

Danke nochmals!
oto1
Hat sich gelöscht
#5925 erstellt: 23. Jun 2020, 11:10
AxelT
Inventar
#5926 erstellt: 23. Jun 2020, 12:01

Wenn Kalibrieren, dann eher zu Hause, was aber noch ein Stück teuerer wird (ab 400€).



Günstiger (Wenn man nicht das teuerste zum kalibrieren kauft)


[Beitrag von AxelT am 23. Jun 2020, 12:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5927 erstellt: 23. Jun 2020, 12:24

oto1 (Beitrag #5923) schrieb:


das das von dir kommt. uns wird was vorgemacht, von den händlern, den profis und den journalisten, also auch von dir!
oder wie erklärst du dir deine wiederholung das ein Spyder zur kalibrierung reicht! wenn man die letzten prozent rausholen möchte und der sensor einige prozent daneben liegt wie soll das dann gehen?

Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander.
Vielen Nutzern reicht das Bild des JVC DLA-X7900 mit einem der werksseitig vorhandenen Bildpresets.
Das kann ich sogar sehr gut verstehen, weil die Farbdarstellung bereits ordentlich ist.

Eine Händlerkalibrierung macht Sinn, um sicherzustellen, dass der Projektor standardisierte Farben ausgibt. Dass zu Hause Leinwand und Raumbedingungen mehr oder weniger Einfluss haben, ist doch klar. Aber der Projektor gibt dann schon mal präzise Farben aus. In einem dedizierten Heimkino wird das Bild daher kaum anders aussehen als beim Kalibrierer.

Wer eine Leinwand mit einer abweichenden Farbtemperatur nutzt, die 100 bis 200 Kelvin beträgt, braucht sich meiner Beobachtung nach nicht verrückt machen zu lassen durch diverse Forenbeiträge. Denn die Farbtemperaturschwankung eines Projektors vom Einschalten, bis zum Erreichen des optimalen Arbeitspunktes und einer stundenlangen Nutzung bis zum Abschalten ist in der Regel größer. Und kaum einer kommt ernsthaft auf die Idee, während eines Filmabends mit Freunden oder Familie mal eben die Farben zu kontrollieren und anzupassen. Die Besucher zeigen einem dann nämlich (zu recht) 'nen Vogel.


Eine Kalibrierung vor Ort ist natürlich der Königsweg. Das handhabe ich ja auch so. Hier können dann alle Parameter exakt eingestellt werden - und sogar Wünsche der Nutzer mit einfließen.


Eine 3D-LUT ist natürlich Unsinn, weil diese Art der Hardwarekalibrierung im Projektor gar nicht möglich ist. Also geschieht dies auf externen Geräten. Nur ist hier eben auch zu beachten, dass diese nur dann vollumfänglich funktioniert, wenn der Ziel-Farbraum im Projektor zu 100 Prozent abgedeckt wird. Ist das nicht der Fall, kann ich mir andere Probleme einhandeln.
Darüber hinaus habe ich schon Projektoren durchgemessen, die angeblich eine 3D-LUT nutzen. Einzelne sahen deutlich schlechter aus als mein DLA-N7 mit den Werkseinstellungen. Nicht jeder, der von sich behauptet, er kann eine 3D-LUT erstellen, macht das fehlerfrei. Wenige Ausnahmen gibt es allerdings auch in diesem Forum.
Obendrein kann man sich den Aufwand einer 3D-LUT über externe (teure!) Geräte auch sparen, wenn der Projektor gute Werkseinstellungen besitzt. Das ist bei den JVC DLA-X7900 und DLA-N7, die ich bislang durchgemessen habe, der Fall.

Natürlich ist ein Spyder X nicht das Optimum für eine Kalibrierung. Das Thema haben wir hier doch schon gefühlte hundertmal durchgekaut. Aber die Serienstreung der Spyder X, die ich hier für diverse Workshops verwende und geprüft habe, besitzen so geringe Messabweichungen, dass diese mit bloßem Auge gar nicht sichtbar sind. Für den Heimbereich halte ich diese Sensoren allemal für gut tauglich.
Dass professionelle Kalibrierer das oftmals anders sehen, liegt doch auf der Hand. Immerhin wollen diese Leute Geld verdienen - da ist es wenig hilfreich, wenn die User das selbst machen.
Wer ganz hohe Ansprüche an die Farbdarstellung hat, nutzt ohnehin anderes, teureres, besseres - profiliertes - Messequipment.
Nur frage ich mich regelmäßig, warum eigentlich dieser Aufwand? Einen HDR-Standard für Heimprojektoren gibt es gar nicht. Spätestens bei HDR-Filmen gibt es keine normgerechte Farbdarstellung mehr, weil Projektoren dazu außerstande sind und auf ein Tone Mapping angewiesen sind, das die Farben sichtbar verändert!

Daher kann ich alle Nutzer verstehen, denen ein Bildpreset mit guter Grundeinstellung für ihren Projektor reicht.
hotred
Inventar
#5928 erstellt: 23. Jun 2020, 12:39

George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Nur frage ich mich regelmäßig, warum eigentlich dieser Aufwand? Einen HDR-Standard für Heimprojektoren gibt es gar nicht. Spätestens bei HDR-Filmen gibt es keine normgerechte Farbdarstellung mehr, weil Projektoren dazu außerstande sind und auf ein Tone Mapping angewiesen sind, das die Farben sichtbar verändert!

Daher kann ich alle Nutzer verstehen, denen ein Bildpreset mit guter Grundeinstellung für ihren Projektor reicht.


Genau die Frage habe ich mir auch gestellt als ich das gelesen hatte...

Ich verstehe auch den "Glaubenskrieg" Kalibrierung ja vs. nein nicht - ist doch beides völlig ok?!?

Ich hab mir noch nie ein kalibriertes Gerät gekauft und war damit immer zufrieden - natürlich wird es Geräte geben die wirklich völlig daneben sind out of the box und da wird es dann auch tatsächlich mehr als sinnvoll wenn nicht notwendig sein...
Aber die "üblichen Verdächtigen" bei den hochwertigen Heimkinobeamern sind doch in Wirklichkeit heute fast immer mit Bildmodi ausgestattet die schon sehr normnah sind - tw. sind die Geräte sogar Werkskalibriert mit Protokoll (wenn auch leider die Ausnahme).

Wer es nat. "genau" haben will - der soll kalibrieren (lassen), was völlig ok ist... Idealerweise dann aber bei Lampenbeamern gerne regelmäßig... Aber wo fängt man an - wo auf?
Und auch die Anmerkung von GL bzgl. Betriebstemperatur finde ich wichtig, klar - es gibt user die ihre Gerät wirklich längere Zeit "vorheizen", aber wie viele sind das am Ende

Das Gamma bei den Lcos ist ja quasi bzgl. Drift eine "andere Baustelle" und hier ist eine Kontrolle/ Korrektur nat. alternativlos wenn man für sein Geld auch entsprechende Bildqualität dauerhaft erhalten will.

Und zu guter Letzt hält sich doch der content selber auch nicht an Normen - ob dann also am Ende dem jeweiligen user das Ergebnis besser zusagt wenn der Beamer absolut normgerecht kalibriert ist hängt also auch vom content und user selber ab, nicht nur vom Display/ Beamer...


[Beitrag von hotred am 23. Jun 2020, 12:42 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#5929 erstellt: 23. Jun 2020, 13:58
+1
Javacom3003
Stammgast
#5930 erstellt: 23. Jun 2020, 14:14
Nachdem ich meinen x7900 in Betrieb genommen hatte, fragte ich in diversen Gruppen und auch hier an welche Einstellungen erstmal zu verwenden sind, gerade im Bereich Gamma und Farbraum. Hier zwar nicht, aber ansonsten wurde ich regelrecht mit dem Satz erschlagen: „Das Gerät MUSS kalibriert werden“

Klar mach mit 0 Betriebsstunden auch echt Sinn, aber hier sieht man doch mal wie es sich eingebrannt hat, dass ein Beamer nicht vernünftig zu gebrauchen ist, wurde dieser nicht sofort kalibriert! Hätte ich nicht Georgs Anleitung auf seiner Seite gefunden, hätte ich so gut wie keine wirkliche Hilfe zu meinen Fragen erhalten.

Ich nutze auch den Farbraum Natürlich, da ich gerade grün und rot etwas intensiver haben möchte. Gamma aktuell mit 2.2….nach 100 Stunden werde ich mir einen Spyder besorgen und das Gamma überprüfen, ansonsten werde ich damit Filme schauen und ihn nicht „professionell“ kalibrieren lassen.
oto1
Hat sich gelöscht
#5931 erstellt: 23. Jun 2020, 14:43

George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:
Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander.

ich habe keine aussage gemacht, wo ich mehrere dinge durcheinander werfe also muss ich davon ausgehen das du mit dem einstand meine glaubwürdigkeit einschränken möchtest. das hast du doch gar nicht nötig, die meisten, mit einfachen fachkenntnissen stehen voll hinter dir. die die mehr fachkenntnisse haben, haben es aufgegeben, irgenwie halten in allen foren diese leute still


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Eine Händlerkalibrierung macht Sinn, um sicherzustellen, dass der Projektor standardisierte Farben ausgibt.

aha, also das der PJ nicht defekt ist also du kannst ja mal ekki fragen, wieviele PJ er bei der c4h version aussortieren musste weil die farben nicht passten...oh, ich kann es dir auch sagen, keiner also, deswegen kann man schon mal ohne kalibrierung kaufen


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Dass zu Hause Leinwand und Raumbedingungen mehr oder weniger Einfluss haben, ist doch klar. Aber der Projektor gibt dann schon mal präzise Farben aus. In einem dedizierten Heimkino wird das Bild daher kaum anders aussehen als beim Kalibrierer.

wie jetzt wenn die LW jetzt einfluß auf die farben hat und der PJ richtige farben ausgibt die dann aber wegen der LW nicht mehr richtig wiedergegeben werden sieht das bild trotzdem gleich, wie beim kalibrierer aus nee, können wir uns aber sparen die wenigsten LW fuschen so stark in die farben, aber es gibt sie


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Wer eine Leinwand mit einer abweichenden Farbtemperatur nutzt, die 100 bis 200 Kelvin beträgt, braucht sich meiner Beobachtung nach nicht verrückt machen zu lassen durch diverse Forenbeiträge. Denn die Farbtemperaturschwankung eines Projektors vom Einschalten, bis zum Erreichen des optimalen Arbeitspunktes und einer stundenlangen Nutzung bis zum Abschalten ist in der Regel größer.

kompett richtig doch man sollte auch nicht auf die idee kommen noch mal 100 oder 200 kelvin abweichung darauf zu kalibrieren weil man nur einen spyder benutzt macht du persönlich ja nicht


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:
Eine 3D-LUT ist natürlich Unsinn, weil diese Art der Hardwarekalibrierung im Projektor gar nicht möglich ist. Also geschieht dies auf externen Geräten.

weil man ein externes gerät benötigt ist das unsinn, mann du machst mir spaß ich habe von profi installern gesprochen, die kinos ab 60K bauen das wird es an dem kleinen externen gerät nicht liegen!


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Nur ist hier eben auch zu beachten, dass diese nur dann vollumfänglich funktioniert, wenn der Ziel-Farbraum im Projektor zu 100 Prozent abgedeckt wird. Ist das nicht der Fall, kann ich mir andere Probleme einhandeln.

du kennst dich ja aus...


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Darüber hinaus habe ich schon Projektoren durchgemessen, die angeblich eine 3D-LUT nutzen. Einzelne sahen deutlich schlechter aus als mein DLA-N7 mit den Werkseinstellungen. Nicht jeder, der von sich behauptet, er kann eine 3D-LUT erstellen, macht das fehlerfrei. Wenige Ausnahmen gibt es allerdings auch in diesem Forum.

ist klar das du nur PJ von usern durchmisst die sich nicht sicher sind was da los ist. und das du nur Pj hast die ganz besonders sind möchte ich hier nicht zu thema machen, das wäre von mir gemein
und ja eine gute und richtige 3d lut zu erstellen ist ganz und gar nicht einfach, aber auch hier, ich schrieb von profi installern!


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Obendrein kann man sich den Aufwand einer 3D-LUT über externe (teure!) Geräte auch sparen, wenn der Projektor gute Werkseinstellungen besitzt. Das ist bei den JVC DLA-X7900 und DLA-N7, die ich bislang durchgemessen habe, der Fall.

genauso gut kann man sich eine händlerkalibrierung sparen...aber ich ich glaube dir ist nicht klar wie eingeschränkt man mit den reglern beim PJ ist...nee das muss ich anderes schreiben, dein anspruch ist nicht hoch genug das du den vorteil der letzten prozent anhand messkurven haben möchtest, weil du sie in vielen fällen nicht sehen kannst


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Aber die Serienstreung der Spyder X, die ich hier für diverse Workshops verwende und geprüft habe, besitzen so geringe Messabweichungen, dass diese mit bloßem Auge gar nicht sichtbar sind.

meine vergleiche und von vielen anderen hier im forum, zeigen aber das die abweichungen doch so groß sind das sie sichtbar werden und nun


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Dass professionelle Kalibrierer das oftmals anders sehen, liegt doch auf der Hand. Immerhin wollen diese Leute Geld verdienen - da ist es wenig hilfreich, wenn die User das selbst machen.

profi kalibrierer sehen es gar nicht viel anders als du die wissen noch mehr wie wenig wir eigenlich so sehen und verkaufen uns auch gerne dinge die sehr weit weg von der norm sind, weil es geiler aussieht und der aufwand wirklich zu noch mehr kunden zu fahren scheuen viele, die verdienen einfacher ihr geld mit der händlerkalibrierung!


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Wer ganz hohe Ansprüche an die Farbdarstellung hat, nutzt ohnehin anderes, teureres, besseres - profiliertes - Messequipment.

hier sage ich dir nochmal wer hohe ansprüche an die farbdarstellung hat, erreicht das nur durch eine 3d lut! mit boardmittel ist das nicht zu machen, ob man das dann sieht ist ein anderes thema


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Einen HDR-Standard für Heimprojektoren gibt es gar nicht. Spätestens bei HDR-Filmen gibt es keine normgerechte Farbdarstellung mehr, weil Projektoren dazu außerstande sind und auf ein Tone Mapping angewiesen sind, das die Farben sichtbar verändert!

warum redest du von standart das die farbtemperatur korrekt ist bleibt auch bei HDR wichtig. auch muss das gamma passen, egal ob jetzt das HDR gamma oder das 2,4 gamma wenn man ein dyn. tone mapping benutzt. und es gibt den farbraum, den können wir messen und einstellen.
das problem was du mit veränderten farben bei der gamma anpassung ansprichst, ja das gibt es. hängt aber eben davon ab wie gut ein tone mapping ist oder wie gute es angepasst werden kann. siehe Pana und die extra dafür angelegten farbräume in der N serie.


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Daher kann ich alle Nutzer verstehen, denen ein Bildpreset mit guter Grundeinstellung für ihren Projektor reicht.

da sind wir wieder einer meinung


[Beitrag von oto1 am 23. Jun 2020, 14:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5932 erstellt: 23. Jun 2020, 19:43

oto1 (Beitrag #5931) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:
Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander.

also muss ich davon ausgehen das du mit dem einstand meine glaubwürdigkeit einschränken möchtest.

Ach, oto. Niemand will Deine Glaubwürdigkeit einschränken.


oto1 (Beitrag #5931) schrieb:


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Eine Händlerkalibrierung macht Sinn, um sicherzustellen, dass der Projektor standardisierte Farben ausgibt.

aha, also das der PJ nicht defekt ist


Nennen wir es mal Leseschwäche. Ein Projektor, der keine präzisen Farben ausgibt, ist doch nicht defekt.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2020, 21:37 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5933 erstellt: 23. Jun 2020, 19:57

oto1 (Beitrag #5931) schrieb:


George_Lucas (Beitrag #5927) schrieb:

Einen HDR-Standard für Heimprojektoren gibt es gar nicht. Spätestens bei HDR-Filmen gibt es keine normgerechte Farbdarstellung mehr, weil Projektoren dazu außerstande sind und auf ein Tone Mapping angewiesen sind, das die Farben sichtbar verändert!

warum redest du von standart :?t

Es gibt keinen HDR-Standard für Projektoren, das solltest auch du doch mittlerweile herausgefunden haben.



oto1 (Beitrag #5931) schrieb:
das die farbtemperatur korrekt ist bleibt auch bei HDR wichtig. auch muss das gamma passen, egal ob jetzt das HDR gamma oder das 2,4 gamma wenn man ein dyn. tone mapping benutzt. und es gibt den farbraum, den können wir messen und einstellen.

Die Farbtemperatur ist vorgegeben und sollte eingehalten werden, korrekt. Allerdings vergisst du (mal wieder) dass beim Tone Mapping sich die Farbluminanzen (Y) verändern. Von daher lässt sich zwar der Rec.2020/P3-Farbraum beim JVC DLA-X7900 annähernd richtig einstellen, aber am Ende werden trotz/wegen des (dynamischen) Tone Mappings keine präzisen Farben/Luminanzen angezeigt, weil es eben keinen HDR-Standard für Projektoren bzw. das Tone Mapping gibt.

Darum rede ich so oft von Standard - und nicht wie von Dir behauptet von Standarten. Letzteres sind übrigens Fahnen und haben mit einer Standardisierung (Normen) nichts zu tun. Du sollst ja wissend in Deinen Feierabend gehen.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2020, 20:06 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#5934 erstellt: 23. Jun 2020, 20:21
das war alles Auf meine Rechtschreibung die ich noch nie beherrscht habe einzugehen, das habe ich schon besser gesehen....vor allem wenn man meine wenn auch falsch geschriebenen Sätze wohl gar nicht versteht!
Kleines Beispiel, ich habe nicht behauptete das es einen standard gibt der Rest scheint mir auch eher ein verdrehen der worte!, Respekt
*Mori*
Inventar
#5935 erstellt: 23. Jun 2020, 21:03

Javacom3003 (Beitrag #5930) schrieb:
Nachdem ich meinen x7900 in Betrieb genommen hatte, fragte ich in diversen Gruppen und auch hier an welche Einstellungen erstmal zu verwenden sind, gerade im Bereich Gamma und Farbraum. Hier zwar nicht, aber ansonsten wurde ich regelrecht mit dem Satz erschlagen: „Das Gerät MUSS kalibriert werden“

Siehst Du und genau das ist das Problem bei solchen "Fragen" in den Foren :
Du stellst eine Frage, erhälst eine klare Antwort, aber die Mühe so eine Frage überhaupt zu beantworten, kann man sich offenbar sparen, denn Dein Gerät ist nach wie vor unkalibriert.

Ich nutze den Natürlichen Farbraum und werde daher nur das Gamma überprüfen.
Mich würde mal interessieren wie die Masse der Beamer-Nutzer mit ihren Geräten umgeht. In Foren und Gruppen ist die Kalibrierung ja Gesetz.


Bitte nimm es nicht zu persönlich. Dieses Phänomen kenne ich aus allen Sparten und Bereichen des Lebens. Ich nenne es jetzt wohwollend "menschlich". Die Leute stellen eine Frage, auf die sie die richtige Antwort eigenlich schon kennen, aber hoffen, irgendjemand würde ihnen ein gutes Gewissen vermitteln und ihnen hoffentlich sagen, es wäre eigentlich ganz ok, doch nicht das eigentlich Richtige zu tun.

Und wenn sich dann jemand findet und die Zeit sich nimmt, eine differenzierte Antwort auf eine von Beginn schon eigentlich unnütze Frage zu formulieren, wird er damit rechnen müssen, dass sich jemand berufen fühlt, dem Antwortgeber noch eins mitzugeben.
George_Lucas
Inventar
#5936 erstellt: 23. Jun 2020, 21:12

Javacom3003 (Beitrag #5930) schrieb:
Hätte ich nicht Georgs Anleitung auf seiner Seite gefunden, hätte ich so gut wie keine wirkliche Hilfe zu meinen Fragen erhalten.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.



Javacom3003 (Beitrag #5930) schrieb:

Ich nutze auch den Farbraum Natürlich, da ich gerade grün und rot etwas intensiver haben möchte. Gamma aktuell mit 2.2….nach 100 Stunden werde ich mir einen Spyder besorgen und das Gamma überprüfen, ansonsten werde ich damit Filme schauen und ihn nicht „professionell“ kalibrieren lassen.

Das liest sich nach einem Plan. Mit dem Spyder 5 kannst du den JVC DLA-X7900 via AutoCal relativ leicht wieder in die Spur bekommen, falls sich Gamma und Farbtemperatur verändert haben sollten.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2020, 21:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5937 erstellt: 23. Jun 2020, 21:18
Der Spyder X geht auch schon mit der Autocal für die X-Modelle?
Dachte, nur der Spyder 5.
George_Lucas
Inventar
#5938 erstellt: 23. Jun 2020, 21:22
Danke Mankra für den Hinweis, du hast recht: Es geht nur der Spyder 5 für die X-Serie.
Ich habe das oben mal editiert, damit nicht noch jemand auf "falsche" Gedanken kommt.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jun 2020, 21:24 bearbeitet]
bikerbubi
Ist häufiger hier
#5939 erstellt: 23. Jun 2020, 22:51
Sorry, aber darf ich mal fragen:
"Ist der X7900 auch etwas für "Normalos" wie mich ohne grosse Kalibrierkenntnisse oder wird man mit dem Gerät nur glücklich,
wenn man so Dinge wie Gamma Korrekturen etc.beherrscht ??
Ich hab jetzt spasseshalber in den letzten Tagen so geschtäzte 100 Seiten von diesem Thresad gelesen um herauszufinden wie die
Meinungen zu diesem Gerät sind. Ich stehe nämlich vor dem Kauf eines von GROBI justierten X7900 undl man legt ja für den 7900er ganzschön Kohle auf den Tisch.
Jetzt frag ich mich, ob ich hier ein Gerät kaufe welches nur für "Freaks" mit guten Videotechnik Kenntnissen und Kallibrierfertigkeiten geeignet ist,
denn scheinbar kommen ja sonst regelmässige Service Kosten auf einen zu. (Gamma etc.) oder??? (Jedesmal einschicken ???)
Ich bin da echt verunsichert.
Der 7900er hat ja ein super Bild, aber vielleicht bräuchte ich als NORMALO was anderes, da ich wahrscheinlich den 7900er gar nicht "ausreize".
(Besser TW9400 ??? )
Was meint Ihr??
Übrigens ist mir im Probebetrieb aufgefallen , dass nach z.B. Film schauhen auf NETFLIX und zurück schalten auf APPLE -TV -MENU die
Verbindung "abreisst" und kein Signal mehr am HDMI1 anliegt. Muss dann kurz auf HDMI2 und zurück damit wieder Signal anliegt.
Am HDMI KABEL kanns nicht liegen,..... ist ein teures Lichtleiterkabel.
Zuspieler ist OPPO 203.-- APPLE TV 4K---
Man kann scheinbar auch den OPPO noch genauer konfigurieren als alles auf "Auto".. stimmt das?
LG Joe
Mankra
Inventar
#5940 erstellt: 23. Jun 2020, 23:42
Ist nicht so tragisch:
Die Autocal ist schnell durchgeführt, wie der Name sagt: Läuft automatisch ab.
Spyder 5 gibt es gebraucht für ca. 100,-

Wenn einem dies zuviel Aufwand ist, alle paar 100h, dann ist es wirklich sinnvoller ein anderes Gerät, als JVC oder Sony zu kaufen.
hotred
Inventar
#5941 erstellt: 24. Jun 2020, 06:09

bikerbubi (Beitrag #5939) schrieb:

Jetzt frag ich mich, ob ich hier ein Gerät kaufe welches nur für "Freaks" mit guten Videotechnik Kenntnissen und Kallibrierfertigkeiten geeignet ist,


Auch keinen Fall, der Jvc benötigt abgesehen von der Autocal fürs Gamma nicht "zwingend" eine Kalibrierung etc...

Der Epson ist eben günstiger (je nach dem wie man ihn bekommen kann deutlich), die Lampen sind DEUTLICH günstiger und wie immer haben beide Geräte Vor wie auch Nachteile.

Einfach mal im Epson Thread nachlesen...
unluckymonkey1978
Stammgast
#5942 erstellt: 24. Jun 2020, 06:59

bikerbubi (Beitrag #5939) schrieb:
Sorry, aber darf ich mal fragen:
"Ist der X7900 auch etwas für "Normalos" wie mich ohne grosse Kalibrierkenntnisse oder wird man mit dem Gerät nur glücklich,
wenn man so Dinge wie Gamma Korrekturen etc.beherrscht ??


Guten Morgen,

Ja ist er :-)
Kannst ohne Sorgen kaufen und Glücklich werden.
Der ist Out of Box schon Klasse. Auspacken, aufbauen und Genießen
Hier wird, wie immer in den Foren, viel Wind um nichts gemacht


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 24. Jun 2020, 07:00 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#5943 erstellt: 24. Jun 2020, 07:12
@bikerbubi
ich finde, der x7900 ist aktuell das attraktivste Angebot auf dem Markt. Allerdings nicht bei Grobi, da Du dort die Kalibration teuer mit bezahlst. Das liest sich zwar alles super, aber ganz ehrlich, ein Beamer sollte erstmal eine Zeit laufen bevor man ihn kalibriert. Wenn Du paar hundert Euro sparen möchtest dann frag bei den Händlern an und Du wirst den x7900 spürbar günstiger erhalten Hast Du ihn dann Zuhause stehen, such dir die Einstellungen und das ausführliche Review von George Lucas raus und Du wirst Dich über ein grandioses Bild erfreuen. Das Kalibrieren wird den Leuten stellenweise zu extrem, ja fast aufgezwungen. Klar, damit lassen sich nochmal paar Extra Euros verdienen, aber man sollte ehrlicher aufführen ab WANN und für welche Sehgewohnheiten es sich lohnt! 350€ soll ich für meine Kalibration hinlegen und dann schaue ich im natürlichen Farbprofil Beim Gamma sollte man zu gewissen Zeitabständen mal drüber schauen, ich hab das auch noch nie gemacht, aber es gibt eine sehr ausführliche Anleitung und dieses Autocal soll da wirklich einfach zu bedienen sein.

Und ich muss das wirklich nochmal sagen, Georgs Anleitungen waren hier am hilfreichsten. Ich stand mit einigen (auch bekannten) Profis in Kontakt, Gruppen, Foren, usw, ...aber worauf es wirklich ankommt, zu wissen wie stelle ich so einen Beamer nach dem Auspacken ein, war am besten und ausführlichsten auf seiner Seite beschrieben, auch sein HDR Leitfaden half mir hier überhaupt mal einen Ansatz zu finden.


[Beitrag von Javacom3003 am 24. Jun 2020, 07:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5944 erstellt: 24. Jun 2020, 09:56

bikerbubi (Beitrag #5939) schrieb:
Sorry, aber darf ich mal fragen:
"Ist der X7900 auch etwas für "Normalos" wie mich ohne grosse Kalibrierkenntnisse oder wird man mit dem Gerät nur glücklich,
wenn man so Dinge wie Gamma Korrekturen etc.beherrscht ??

Nein, du wirst auch so glücklich.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen X5900 gekauft und bin dann auch dem Zug aufgesessen, unbedingt kalibrieren zu müssen.
Erst habe ich das mit meinem Halbwissen aus der Monitorkalibrierung für die Fotobearbeitung selbst versucht, einen Spyder 5 gekauft und bin kläglich gescheitert. Die Ergebnisse waren grauenhaft.

Dann bin ich extra einen Tag viele hundert Kilometer gefahren zu einem ganztägigen Kalibrierworkshop, den nette Forenkollegen hier organisiert hatten. Da habe ich viel gelernt und es war super interessant und hat auch Spaß gemacht, einige hier kennenzulernen. Aber man muss auch mit einer gesunden Portion Neugier und Spaß am Lernen ausgestattet sein - für viele Anwender ist das schlicht Zeitverschwendung. Selbst nach diesem Workshop blieben noch viele Fragen offen - das ist schon recht kompliziert alles.

Dann habe ich noch mal viele Stunden zuhause investiert, plus noch mal Investition in den anderen Farbmesser, dessen Name mir jetzt gerade entfallen ist. Damit habe ich nach viel Kleinarbeit auch ein gutes Ergebnis hinbekommen.

Aber: Ich habe das dann auch einfach noch mal gegen die Werkskalibrierung verglichen, und der Unterschied war zwar sichtbar, aber Welten lagen nicht dazwischen. Wenn man dann noch betrachtet, wie sehr sich das Filmmaterial unterscheidet, und es daher vom Film abhängt, welche Einstellung die eigentlich beste wäre, dann relativiert sich das ganze noch mehr.

Für mich war das alles keine Zeitverschwendung; ich habe Spaß daran, Dinge zu durchdringen und zu verstehen. Aber wer das nur als Mittel zum Zweck betrachtet und lieber im Garten sitzt, der sollte zumindest das Thema Farbkalibrierung komplett ignorieren und vielleicht auch die (deutlich einfachere) Gamma-Kalibrierung, und er wird trotzdem Spaß mit dem Projektor haben.
oto1
Hat sich gelöscht
#5945 erstellt: 24. Jun 2020, 10:34

Dadof3 (Beitrag #5944) schrieb:

Aber: Ich habe das dann auch einfach noch mal gegen die Werkskalibrierung verglichen, und der Unterschied war zwar sichtbar, aber Welten lagen nicht dazwischen.

genauso ist es
ich habe mal stundenlang einen epson kalibriert, der unterschied nach der kalibrierung war zwar auch sichtbar aber so einen kleinen unterschied habe ich vorher noch nie gesehen.
und auch wenn ich schon sehr deutliche unterschiede nach kalibrierung hatte, welten waren das nie. aber klar ich persönlich würde nicht auf eine kalibrierung verzichten, auch wenn ich es teilweise gar nicht mitbekommen würde wenn jemand meinen PJ verstellen würde

wenn ein gerät aber sehr stark überall gedriftet ist, würde ich schon von welten sprechen. aber ein reiner gammadrift alleine ist noch keine welt
Zeus0190
Stammgast
#5946 erstellt: 24. Jun 2020, 10:37
Hier das selbe Spiel, 7900...von Werk ab so gut eingestellt das eine Überprüfung lediglich
eine zwar messbaren, aber kaum sichtbare Abweichung vom Ideal aufzeigte.

Wenn man dazu dann noch bedenkt was das Menschliche Auge im Endeffekt alles selber
noch verschwurbelt , kann man sich meiner Meinung nach das Kalibrieren eines Neugerätes
sparen.

Wie hier schon mal Empfohlen wurde, das gesparte Geld in einen passenden Sensor für die
AutoCal (Gamma) investieren, und nach 100-200 Stunden sich damit etwas beschäftigen.
Wenn man die AutoCal dann alle 6-12 Monate mal nachmessen lässt,
reicht das für ein glückliches Beamerleben völlig aus.
fe0109
Stammgast
#5947 erstellt: 25. Jun 2020, 09:26

toto8080 (Beitrag #5832) schrieb:

grobe Anhaltspunkte wie man die Blende für sich möglichst optimal manuell einstellt?


Nein gibt es nicht, Du kannst Dir mal die Clipping-Testpattern für Kontrast, Helligkeit und Farben besorgen und Dir anschauen welche Auswirkungen die Blende auf diese Testpattern hat. Gibt es für SDR und UHD.
Sonst ist es immer eine Frage welchen Gain / Größe deine Leinwand hat ,wie viel die Lampe noch schafft etc. .
Für SDR sollten und das ist wieder nach Wahrnehmung 16 bis 20 Footlambert auf der Leinwand ankommen, im Kino`s wird min. 16ftl gefordert , für UHD kann man eigentlich nicht genug Licht haben .


Sorry das ich nochmal nachfrage..

Habt Ihr für SDR, HDR und 3D (wer es nutzt) verschiedene Einstellungen der Blende? Es liest sich ja so das man bei SDR die Blende eher etwas geschlossener und für HDR und 3D eher etwas offener einstellen sollte.

Und kann man diese Footlambert ebenfalls mit einen Spyder 5 messen?
oto1
Hat sich gelöscht
#5948 erstellt: 25. Jun 2020, 09:31
ja und ja
fe0109
Stammgast
#5949 erstellt: 25. Jun 2020, 09:33
Danke
bikerbubi
Ist häufiger hier
#5950 erstellt: 25. Jun 2020, 18:20
Der "Normalo" sagt herzlichen Dank für Eure Antworten. Die lassen mich relaxter an die JVC "Sache" gehen.
Bin jetzt noch gespannt auf einen direkten TW9400 - X7900 Vergleicht bei mir zu Hause .
Gerät ist unterwegs.
Fehlende FI bei 4K/ 24p...ruckeln..... Bin mal gespannt ob ichs bemerke.
Wie gross seht ihr eigentlich den Abstand x7900 zu x5900 ??
Könnte gebrauchten x5900 mit 5h kriegen.
Ist ein x5900 für euch schon interessanter als ein TW9400??
Preis wäre in etwa gleich für gebr.5900 vs neuen 9400
LG
Joe
hotred
Inventar
#5951 erstellt: 25. Jun 2020, 21:20
X5900 und 7900 sind fast identisch - der 7900 hat eben nochmal besseren Kontrast/ Schwarzwert, die zusätzliche elektrische Streulichtblende, den DCI Filter und den elektrischen Objektivschutz.

Der X5900 ist so gesehen ebenfalls "hochwertiger" als der Epson, hat aber eben auch die selben "Schwächen" wie der 7900 bzgl. Gammadrift, Synczeit, Lampenpreise etc.

Für einen Großteil der user reicht der 5900 völlig, weil viele den DCI Filter und die Streulichtblende aufgrund der damit stark sinkenden Helligkeit nicht nutzen. Der elektr. Objektivschutz muss auch nicht unbedingt sein.

Für den Epson spricht eben der Preis, die billigen Lampen, die (für mich) unerreicht geniale Bedienung mit Hdmi Cec (lässt sich komplett mit Apple Tv Fb steuern).

Ich bin gespannt auf deinen Vergleich - versuche aber fairerweise die Geräte beide nach deinen Vorlieben und so das sie möglichst identisch aussehen einzustellen, es würde mich fast wundern wenn du hier enorme Unterschiede sehen würdest.

Es sind beides sehr gute Geräte finde ich.
Javacom3003
Stammgast
#5952 erstellt: 25. Jun 2020, 21:47
Ist die Streulichtblende immer aktiviert? Oder welche Einstellung ist für diese zuständig?

Was macht eigentlich der Bewegungsverbesserer?
Matzinger_P3D
Inventar
#5953 erstellt: 26. Jun 2020, 19:26
Wenn ich mich nicht irre hat der X7900 eine zusätzliche Streulichtblende im Lichtweg und dadurch einen höheren Kontrast als der X5900, dass man diese separat einstellen kann wäre mir allerdings neu.
Der Bewegungsverbesserer soll Nebenwirkungen haben, hatte ich immer deaktiviert.
hotred
Inventar
#5954 erstellt: 26. Jun 2020, 23:22

Matzinger_P3D (Beitrag #5953) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat der X7900 eine zusätzliche Streulichtblende im Lichtweg und dadurch einen höheren Kontrast als der X5900, dass man diese separat einstellen kann wäre mir allerdings neu.


Separat geht das auch nicht soweit ich mich erinnere, nur zusammen mit dem Öffnungsgrad der dynamischen Blende - die man ja bekanntlich auch statisch nutzen kann.
Die beiden Blenden verstellen sich dann zusammen.

Beim Epson TW9400 (9300) kann man die Blende manuell unabhängig einstellen, das ist etwas besser gelöst - dafür kann man aber die dynamische Blende nicht statisch nutzen.
Javacom3003
Stammgast
#5955 erstellt: 27. Jun 2020, 16:24
Ich habe ein kleines Problem: wenn ich einen UHD einlege und der Player die Disk startet geht der Beamer in den HDR Modus über und der entsprechende Filter wird eingeschoben, was man durch ein lautes klicken hört. Bis man beim Film ist kommen scheinbar 1-3 Passagen wo das Signal kurz verloren geht, dann wechselt der Beamer scheinbar immer wieder zu SDR zurück um dann wieder zu HDR zurückzukehren. Dann hört man ständig das laute klicken des Filters und das hört sich nicht gesund an wenn das eben mehrfach stattfindet!

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?


[Beitrag von Javacom3003 am 27. Jun 2020, 16:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5956 erstellt: 27. Jun 2020, 16:42
Nein, weil die unterschiedlichen Formate auf der Disc sind.
Seeker622
Inventar
#5957 erstellt: 27. Jun 2020, 19:52
Mit einem HD Fury Vertex lässt sich das unterbinden, aber wenn du sonst keine Verwendung für das Gerät hast, wohl etwas teuer.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5958 erstellt: 27. Jun 2020, 20:29

Dann hört man ständig das laute klicken des Filters und das hört sich nicht gesund an wenn das eben mehrfach stattfindet!
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?


Projektor in einen Modus ohne Cinemafilter bringen und erst wenn der Film läuft den Filter zuschalten ?
Filter kostet Licht , bei kleiner Leinwandbreite kein Problem.
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