Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#6058 erstellt: 02. Okt 2020, 10:01
Da muss er doch nur das Gamma mit AutoCal kalibrieren. Die Farbraumeinstellungen bleiben damit unberührt.

Sollte der Händler das Gamma korrekt kalibriert haben, sind diese Einstellung natürlich weg.
Für eines muss er sich nun mal entscheiden, wenn er den Projektor neu kalibriert.
Waschen aber mach mich nicht nass - funktioniert nicht.

Ich würde aber die Werte der Kalibrierung notieren, von der Leinwand abfotografieren, sollten diese im Kalibrierungsreport nicht aufgeführt sein.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Okt 2020, 10:05 bearbeitet]
boboc
Ist häufiger hier
#6059 erstellt: 02. Okt 2020, 10:33
Dass das vorher kalibrierte Gamma durch AutoCal überschrieben wird, ist mir klar. Das ist auch das Ziel.
Aber die Farbkalibrierung möchte ich beibehalten. Deswegen die Frage - kann ich AutoCal für Gamma durchführen ohne das Bild-Preset komplett zu resetten? Laut der Anleitung müssen alle Einstellungen des Bildmodus zurückgesetzt werden.
Mankra
Inventar
#6060 erstellt: 02. Okt 2020, 10:37
Keine Ahnung, warum GL die Frage nicht versteht. IMHO eindeutig.

Alle Farbeinstellungen in allen kalibrierten Modi zu fotografieren und nachher einstellen würde gehen, bleibt noch die Frage offen, ob die Kalibrierung über dem normalen Menü erfolgte, oder intern abgespeichert ist?
Ev. hat der Händler "nur" die Autocal inkl. Farbe mit einem hochwertigeren Sensor durchgeführt......
boboc
Ist häufiger hier
#6061 erstellt: 02. Okt 2020, 10:54
Kalibriert wurde von Herrn Vogt. Soweit ich weiß, macht er das ausschließlich übers Menü. Es sind auch reichlich an Parametern im Menü geändert!

Wenn ich das Bildmodus zurücksetze und nach AutoCal die Einstellungen manuell wiederherstelle, dann habe ich das Gamma vermutlich wieder geändert. Einige Einstellungen sind vermutlich fürs Gamma.

Deswegen war die Idee das AutoCal drüber zu machen.
Frank714
Inventar
#6062 erstellt: 05. Okt 2020, 11:53
Zunächst einmal habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass der X7900 weiterhin verfügbar ist (ist irgendwie an mir vorbeigegangen).

Hier im Thread hatte ich auf einer der letzten 19 Seiten gelesen, dass JVC den X7900 aufgrund mangelnder Komponenten aus dem Programm genommen, dann aber doch wieder ins Rennen geschickt hat - welche Komponenten wurden denn ersetzt, gibt's hierzu Erkenntnisse?

Konkret geht meine Frage in Richtung Frame Interpolation / Zwischenbilderrechnung, nach meiner Kenntnis benutzte der X7900 zur Einführung eine ältere der Fa. Pixelworks, aber wohl eine, die auch mit HD-Kamera aufgenommenes 50/60Hz Material bearbeiten konnte. Musikkonzerte usw. profitieren auch weiterhin von der FI Verwendung zur Reduzierung von Bewegungsunschärfe in dem "neuen" Modell?

Eine andere Frage betrifft den JVC RF-Emitter für 3D-RF Funkbrillen. Ist dieser zwingend vorgeschrieben oder hat jemand von Euch auch mal andere RF-Emitter an die 3D Synch VESA Buchse angeschlossen und wenn ja, mit welchem Resultat?
*Harry*
Inventar
#6063 erstellt: 06. Okt 2020, 14:06

Frank714 (Beitrag #6062) schrieb:

Eine andere Frage betrifft den JVC RF-Emitter für 3D-RF Funkbrillen. Ist dieser zwingend vorgeschrieben oder hat jemand von Euch auch mal andere RF-Emitter an die 3D Synch VESA Buchse angeschlossen und wenn ja, mit welchem Resultat?


Hallo Frank,

habe letztens nach etlichen Jahren auch mal wieder meine zwei JVC PK-AG3 Brillen rausgeholt, wir wollten damit Blade Runner 2049 sehen. Leider ist ein Akku tiefentladen ... musste das Gehäuse am Bügel aufbrechen, um den Akku zu prüfen; Ersatz ist bestellt.

Aber speziell zu Deiner Frage: Für meinen X75 habe ich mir damals auch noch das "Optoma 3D RF-System" gekauft (Baugleich zur Monstervision-Brille). Den Optomas sagte man nach, dass sie im Vergleich zu den JVC-Brillen weniger Licht schlucken. Vorteil war zudem, dass der Emitter per Joystick/SW eingestellt werden konnte, um Ghosting sogut wie möglich zu vermeiden. Bei mir funktionierten die Brillen in der Tat sehr gut.

Der Optoma-Emitter ist allerdings für 5V spezifiziert, deshalb bastelte ich mir zur Sicherheit ein Adapterkabel mit integriertem Spannungsregler. Bei Interesse ist das >>> hier <<< nachlesbar. Ich glaube, das Nachfolgeprodukt war dann Optomas ZF2100-System; ist aber wohl auch schon nicht mehr erhältlich.

Im Kern lautet also die Antwort auf Deine Frage: Ja, da es sich um eine genormte VESA-Stereo-Schnittstelle am JVC handelt, können andere Emitter prinzipiell angesteckt werden, Idealerweise sollte der Emitter gleich mit 12V betreibbar sein.
Frank714
Inventar
#6064 erstellt: 07. Okt 2020, 11:04
Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage, leider bin ich kein Elektronikbastler.

Nehme auch zur Kenntnis, dass mein anderer 3D-RF Emitter "Evo" - https://www.hi-shock.de/rf-pro-emitter-evo-fhd3d-rf - ebenso wie der BC100 Emitter meiner Optoma 3D-RF-Brillen (davon habe ich zufälligerweise drei) mit 5 V betrieben werden möchte.

Was könnte denn nun an der 12 V 3 D Sync VESA Buchse der JVCs im Betrieb Schaden nehmen bei Verwendung des BC100 oder des Evo? Der Emitter oder die Buchse am JVC?
George_Lucas
Inventar
#6065 erstellt: 07. Okt 2020, 11:21

Frank714 (Beitrag #6064) schrieb:


Was könnte denn nun an der 12 V 3 D Sync VESA Buchse der JVCs im Betrieb Schaden nehmen bei Verwendung des BC100 oder des Evo? Der Emitter oder die Buchse am JVC? :?

Wenn du großes Pech hast, beides!

Ich verstehe allerdings nicht so wirklich, warum die 90 Euro für den JVC Emitter beim Kauf dieses Projektors nun so die große Rolle spielt. Leg Dir den passenden Emitter zu - und gut ist.
Frank714
Inventar
#6066 erstellt: 07. Okt 2020, 11:43

George_Lucas (Beitrag #6065) schrieb:

Ich verstehe allerdings nicht so wirklich, warum die 90 Euro für den JVC Emitter beim Kauf dieses Projektors nun so die große Rolle spielt. Leg Dir den passenden Emitter zu - und gut ist.


Und der JVC Emitter ist dann auch mit anderen 3D-RF Brillen kompatibel oder nur JVC / Xpand?

Hier gibt's noch ne Alternative, aber leider keine Infos zur Stromversorgung: https://www.hi-shock...mer?number=SW10061.1


[Beitrag von Frank714 am 07. Okt 2020, 11:49 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#6067 erstellt: 07. Okt 2020, 12:52
Hallo Frank,

mit 99%iger Sicherheit kann der JVC-Emitter leider nur mit JVC-Brillen betrieben werden. Natürlich gibt es viele andere RF-Brillenmarken und vielleicht ist doch irgend eine dabei, die damit geht - vielleicht hat jemand eine funktionierende gefunden, würde mich auch über ne' Info freuen.

Am Rande: Wenn ein 5V-spezifizierter Emitter mit 12V betrieben wird, dann ist das gefährlich. Enthält er 5V Schaltkreise, und es kommen 12V direkt dort an, werden diese entweder sofort sterben oder überhitzen. Werden sie mit zB. 3,3V betrieben, muss im Emitter ein Spannungsregler sein, der bei 12V Input je nach Strombedarf dann mehr Wärme umsetzen wird als mit nur 5V Eingangsspg. Im billigsten Fall kann das auch nur eine Z-Diode mit berechnetem Vorwiderstand sein; beides wird sich über +7V Differenz auch nicht sehr freuen.

Ich persönlich würde keine JVC-Brillen mehr kaufen, sofern irgendwie möglich. Es regt mich auf, dass ich über 120 EUR in den Recycling-Topf werfen soll, nur weil ein 5 EUR Akku ausgefallen ist, der ohne Gehäuse-Zerstörung nicht getauscht werden kann. Dass es andere Brillenmarken mit Schrauben gibt, sieht man in YouTube.
hardy.som
Stammgast
#6068 erstellt: 07. Okt 2020, 14:30

*Harry* (Beitrag #6067) schrieb:
Hallo Frank,

mit 99%iger Sicherheit kann der JVC-Emitter leider nur mit JVC-Brillen betrieben werden. Natürlich gibt es viele andere RF-Brillenmarken und vielleicht ist doch irgend eine dabei, die damit geht - vielleicht hat jemand eine funktionierende gefunden, würde mich auch über ne' Info freuen.


Beim X500 habe ich die Hi-SHOCK® RF Pro "Black Diamond" und Funktioniert.
boboc
Ist häufiger hier
#6069 erstellt: 07. Okt 2020, 15:11
Nach meiner Info funktionieren mit dem JVC-Emitter alle RF-Brillen.
Ich persönlich verwende Panasonic TY-ER3D4MA. Ich habe davon 4 Stück für insgesamt 30 Euro bei eBay Kleinanzeigen geholt.
George_Lucas
Inventar
#6070 erstellt: 07. Okt 2020, 15:12

*Harry* (Beitrag #6067) schrieb:
Hallo Frank,

mit 99%iger Sicherheit kann der JVC-Emitter leider nur mit JVC-Brillen betrieben werden. Natürlich gibt es viele andere RF-Brillenmarken und vielleicht ist doch irgend eine dabei, die damit geht - vielleicht hat jemand eine funktionierende gefunden, würde mich auch über ne' Info freuen.

Die Hi-SHOCK RF Pro "Black Diamond", "Deep Heaven", Sony-3D-Brillen, Epson 3D-Brillen funktionieren allesamt mit dem JVC 3D-Emitter.
Die höchste Lichtausbeute mit präzisen Farben gibt es mit den JVC-3D-Brillen. Die "Black Diamond" nutze ich für Gäste, da relativ preiswert. Außerdem hält der Akku in den "Black Diamond" deutlich länger.

Die "Deep Heaven" habe ich verschenkt, weil mich der sichtbare Steg in der Mitte gestört hat. Es war kein komplette Bild durch die 3D-Brille zu sehen, sondern eines mit Steg in der Mitte. Das hat mir nun so gar nicht gefallen. Außerdem waren die Mistdinger nach zwei Wochen komplett entladen, selbst dann, wenn ich keinen Film geschaut habe.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Okt 2020, 15:17 bearbeitet]
boboc
Ist häufiger hier
#6071 erstellt: 07. Okt 2020, 15:51
Bei Hi-Shock gibt's noch ein weiteres Modell von RF-Emitter - https://www.hi-shock.de/rf-pro-emitter-evo-fhd3d-rf.
Bei diesem steht nicht, dass er JVC Beamer unterstützt.
In einem Foren-Beitrag hat jemand berichtet, dass dieser Emitter mit seinem JVC nicht funktioniert hat. Zu seiner Support-Anfrage hat ihm Hi-Shock mitgeteilt, dass der Emitter nun zerstört sein soll, weil JVC mehr Voltage liefert, als der Emitter erwartet.

Beim JVC-kompatiblen Hi-Shock Emitter stand noch vor einem Monat ein Hinweis im Shop, dass dieser nur außerhalb Europas geliefert wird. Nun ist der Hinweis weg. Gut, dass es nun endlich mal eine günstigere Alternative gibt. Es gibt auch ein 3D Set mit dem Emitter und High Diamond Brillen - noch etwas günstiger als getrennt zu kaufen.

Noch ein Vermerk zu Brillen. Wer eine Kontrastleinwand hat, braucht entweder JVC Brillen oder High Diamond von High Shock. Mit anderen Brillen wird das Bild zu dunkel. Das hängt mit dem Polarisationsverhalten von JVC-Beamer und High-Gain Partikeln zusammen. Für die JVC N-Serie gilt das wiederum nicht mehr, da die Polarisation im Lichtweg geändert wurde. Mit der N-Serie können beliebige Brillen auch mit den Kontrastleinwänden verwendet werden.
Frank714
Inventar
#6072 erstellt: 07. Okt 2020, 17:46
Danke für das umfangreiche Feedback, zeigt es doch auch, dass Totgesagte (3D) länger leben.

Zusammengefasst also möglichst JVC RF-Emitter verwenden (da dessen 12 V Ausgangsspannung andere 5 V-RF-Emitter schädigen kann / wird), kompatibel mit anderen 3D-RF-Brillen (insbesondere N-Serie), aber für optimale Helligkeit bei den X-Serien besser die JVC-Brillen verwenden.

Soweit erinnerlich gab's mal bei Xpand ein Modell, welches ebenfalls diese Polarisation mitberücksichtigt hatte, aber nach meiner Kenntnis nicht mehr verfügbar ist.
audiohobbit
Inventar
#6073 erstellt: 07. Okt 2020, 18:13
Der JVC Emitter arbeitet nach dem 3D RF Standard und ist mit allen solchen Brillen kompatibel.
Ich habe neben der Original JVC Brille die Heaven und die Diamond Reihe von Hi Shock getestet.
Hier sagte mir auch die Diamond Reihe deutlich mehr zu.

Auch eine Epson Brille ELPGS03 funktioniert, manche bevorzugen die auch, war aber nicht so meins (steht jetzt hier im Flohmarkt) und einige haben auch die billigen Samsung Brillen für Gäste.

Ich hatte damals mit Harry zusammen am X30 den Optoma/Monstervision Emitter getestet und dann ohne Probleme und ohne Spannungswandlung am X30 betrieben.

Und betreibe das System jetzt wieder am X5900 mit den alten großen Brillen wovon ich noch einige auf dem Gebrauchtmarkt erstand.
Da lassen sich auch Akkus wechseln wenn man die passenden findet.
Auch eine der neueren ZF2100 funktioniert mit dem alten Emitter, ist aber kleiner und hat ne andere Färbung als die alten Brillen.

Der Grund warum ich die alten Brillen nutze ist deren Größe de4 Gläser und ich kann das Ghosting etwas besser kontrollieren.
Die X Serie zeigt nämlich speziell an bewegten Kanten Ghosting (sobald man das Bild pausiert ist es aber weg, obwohl die Parallaxe weiterhin da ist. Auch in Stand/Testbildern sieht man das nicht, nur bei Bewegung)
Das stört mich sehr und der Cross Talk Canceller macht nur das Bild dunkler oder heller, ändert aber nichts an diesem Ghosting.

Harry hatte meine ich damals ja sogar den Spannungswandler ermittelt in dem Emitter und ich meine der war auch noch für 12V spezifiziert.

HiShock hatte mir letztes Jahr auch noch deren eigenen JVC Emitter in der Testphase zum Testen geschickt. Ja hat funktioniert.

PS: Die HighShock Hi Diamond ist auch um 90Grad gedreht in der Polarisation wie die JVC Brille.

Und es sind nicht nur HighContrast Leinwände die darauf reagieren.
Bei meinem gleichzeitigen LW Test mit diversen weissen Gain 1 bis 1.5 Tüchern waren auch einige dabei die mit normal polarisierter Brille dunkler waren.
Man kann zum Test einfach die normal polarisierte Brille um 90 Grad drehen, dann sieht man obs heller oder dunkler wird mit der jeweiligen LW oder gleich bleibt.
Ghosting sollte man sich dann aber auch jeweils anschauen denn mit hellerem Bild fällt auch das Ghosting u. U. stärker auf.


PPS: Fällt mir gerade ein: der Optoma Emitter hat einen USB Anschluss, damit kann er zum einen an den PC angeschlossen werden um ihn mit dem PC Tool einzustellen, aber damit wird er auch mit Strom versorgt.
Und da habe ich ein USB Netzteil dran hängen.
Ich weiß aber nun nicht wo er sich letztendlich seinen Strom her zieht, über USB oder doch den Vesa Anschluss.

Ich hatte die Optoma Brillen auch mit dem HW50 verwendet. Es gab von Monstervision einen IR Empfänger den man an den VESA Anschluss des Emitters anschließen konnte und ser hat das IR Signal vom Sony gewandelt und der Emitter hat das dann in sein proprietäres Funksignal umgesetzt. Stromversorgt per USB.
Es gab aber auch Adapterkabel von dem "missbrauchten" Ethernetanschluss für Sony Emitter auf das Vesa Kabel des Optoma Emitters. Hat glaub grobi verkauft damals.
Ob die in irgendeiner Weise auf Spannungswandlung geachtet hatten, keine Ahnung.
Glaub da gabs sogar Y Kabel um IR und den Optoma gleichzeitig zu betreiben...


[Beitrag von audiohobbit am 07. Okt 2020, 18:45 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#6074 erstellt: 08. Okt 2020, 00:04

*Harry* (Beitrag #6063) schrieb:
Der Optoma-Emitter ist allerdings für 5V spezifiziert, deshalb bastelte ich mir zur Sicherheit ein Adapterkabel mit integriertem Spannungsregler. Bei Interesse ist das >>> hier <<< nachlesbar. Ich glaube, das Nachfolgeprodukt war dann Optomas ZF2100-System; ist aber wohl auch schon nicht mehr erhältlich.


Noch mal danke für den Link, nehme mit Interesse zur Kenntnis, dass einige mit dem Optoma / Bit Cauldron BC100 Emitter an JVCs gute Erfahrungen machen konnten. Et tu, George Lucas!
*Harry*
Inventar
#6075 erstellt: 08. Okt 2020, 12:40
Ja, 3D hat schon noch seine Freunde. Ich bevorzuge nach wie vor Filme in 3D zu kaufen, wenn ich die Wahl zw. 2D/3D habe.

Dass es nun doch so einige andere RF-Brillen gibt, die den JVC-Emitter verstehen, finde ich gut. Meine Vermutung war, dass JVC zw. Emitter + Brille ein proprietäres Protokoll nutzt.

audiohobbit
Inventar
#6076 erstellt: 08. Okt 2020, 13:06
Nee, heutzutage setzen eigentlich alle den 3D RF Standard ein, was gut ist, so kann man grundsätzlich erstmal alle Brillen nach dem Standard an den aktuellen Projektoren einsetzen.

Emitter haben außer JVC auch die meisten anderen eh schon eingebaut.
Frank714
Inventar
#6077 erstellt: 08. Okt 2020, 22:17

audiohobbit (Beitrag #6076) schrieb:
Emitter haben außer JVC auch die meisten anderen eh schon eingebaut.


Soweit es 3D-RF betrifft, heißen die "meisten" dann Epson und Sony, wenn ich mich nicht irre.

Bei Optoma und Co. (DLP-Hersteller) scheint es sich bis heute nicht rumgesprochen zu haben, dass man 3D-RF Emitter auch in die Geräte integrieren kann.

Wenn ich mir allerdings die Menüstrukturen der Optoma-Laser-DLPs ansehe, erscheint dort neben DLP-Link auch die Option "3D Sync" (was auf einen internen 3D-RF Emitter hinweisen könnte), allerdings konnte hüben bis drüben noch niemand bestätigen, dass sich da irgend etwas tut. Scheint fast als hatte Optoma hier eine gute Idee, die dann aber am Ende eingespart wurde.
fe0109
Stammgast
#6078 erstellt: 09. Okt 2020, 09:15
Hallo,

ich habe nun alle Vorbereitungen nach dieser Anleitung abgeschlossen und möchte heute Abend das Gamma Kalibrieren.

Ich hätte noch folgende zwei Fragen:

- Auf welchen manuellen Wert soll die Iris gestellt werden? Ich nutze für SDR -4 und für HDR und 3D komplett offen (Wert 0).

- Auf Seite 34 der Anleitung sind 8 notwendige Durchläufe vorgegeben. In diesen 8 Durchläufen sind auch Durchläufe mit den Einstellungen "CMD aus" und "Farbprofil Referenz" vorgegeben. Ich nutze CMD aber immer auf gering, also nie ausgeschalten und das Farbprofil Referenz nutze ich ebenfalls nie. Sind diese Durchläufe trotzdem notwendig?

Danke im Voraus!
boboc
Ist häufiger hier
#6079 erstellt: 09. Okt 2020, 16:57
Passend zum 3D Thema - Prime Days auf hi-shock.de (25% Rabatt und kostenloser Versand).
Mit 36 Euro inkl. Versand ist es ein sehr guter Preis für JVC-kompatiblen RF-Emitter.


[Beitrag von boboc am 09. Okt 2020, 17:08 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#6080 erstellt: 09. Okt 2020, 18:14
Dann ist aber auch auf die richtige 3D-RF Brille mit der richtigen Polarisation, wie von audiohobbit angemerkt, für optimale Ergebnisse bei der JVC X-Serie zu achten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt diese Polarisationsproblematik erst bei der N-Serie weg.
Matzinger_P3D
Inventar
#6081 erstellt: 09. Okt 2020, 18:30

fe0109 (Beitrag #6078) schrieb:

- Auf Seite 34 der Anleitung sind 8 notwendige Durchläufe vorgegeben. In diesen 8 Durchläufen sind auch Durchläufe mit den Einstellungen "CMD aus" und "Farbprofil Referenz" vorgegeben. Ich nutze CMD aber immer auf gering, also nie ausgeschalten und das Farbprofil Referenz nutze ich ebenfalls nie. Sind diese Durchläufe trotzdem notwendig?


Nein



fe0109 (Beitrag #6078) schrieb:

- Auf welchen manuellen Wert soll die Iris gestellt werden? Ich nutze für SDR -4 und für HDR und 3D komplett offen (Wert 0).


Laut der Anleitung von Herrn Hess sollte die Iris komplett offen sein

Autocal 1
George_Lucas
Inventar
#6082 erstellt: 09. Okt 2020, 23:37

Frank714 (Beitrag #6080) schrieb:


Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt diese Polarisationsproblematik erst bei der N-Serie weg.

Nein, das ist falsch. Der N7 hält die Polarisation auf High Contrast Screens aufrecht.
Je nach HC-Leinwand bedarf es unterschiedliche 3D Brillen.
fe0109
Stammgast
#6083 erstellt: 10. Okt 2020, 15:01
Danke für die Antwort Matzinger_P3D!

Ich habe gestern alle Durchläufe mit CMD gering (1, 3, 5 und 7) durchgeführt, die Durchläufe mit deaktiviertem CMD habe ich ausgelassen da ich CMD immer nutze.

Bei den Ergebnissen fiel mir leider auf, das die Farbtemperatur bei keinem Durchlauf auf den D65Punkt zeigt, wie es laut Anleitung sein soll, sondern jeweils eher auf den D75 Punkt zeigt:


Durchgang 1: Lampenstrom gering, CMD gering, Kinofilter normal (Farbprofil: Standard)
Ergebnis_1

Durchgang 3: Lampenstrom hoch, CMD gering, Kinofilter normal (Farbprofil: Standard)
3_13_23_3

Durchgang 5: Lampenstrom gering, CMD gering, Kinofilter wide (Farbprofil: Referenz)
5_15_25_3

Durchgang 7: Lampenstrom hoch, CMD gering, Kinofilter wide (Farbprofil: Referenz)
7_17_27_3


Sind die restlichen Werte ok und wie schlimm ist die verschobene Farbtemperatur?


[Beitrag von fe0109 am 10. Okt 2020, 15:13 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6084 erstellt: 10. Okt 2020, 16:04
Der Spyder wird hier eigentlich nur für die Gammakalibrierung empfohlen und nicht für die Farben, möglicherweise passen deine Ergebnisse deshalb nicht.
fe0109
Stammgast
#6085 erstellt: 10. Okt 2020, 16:18
Ich habe in den Einstellungen wie in der Anleitung (Seite 21) nur Gamma eingestellt. In der Anleitung werden die Werte für Farbtemperatur aber trotzdem geprüft (Seite 31).
Matzinger_P3D
Inventar
#6086 erstellt: 10. Okt 2020, 17:15
Dann ist jetzt nur die Frage wie aussagekräftig die Prüfung ist
Frank714
Inventar
#6087 erstellt: 12. Okt 2020, 10:26

George_Lucas (Beitrag #6082) schrieb:

Frank714 (Beitrag #6080) schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt diese Polarisationsproblematik erst bei der N-Serie weg.

Nein, das ist falsch. Der N7 hält die Polarisation auf High Contrast Screens aufrecht.
Je nach HC-Leinwand bedarf es unterschiedliche 3D Brillen.


Gilt das dann auch für normale Bildwände mit Gain 1.0 oder darüber?
fe0109
Stammgast
#6088 erstellt: 12. Okt 2020, 11:36

Matzinger_P3D (Beitrag #6086) schrieb:
Dann ist jetzt nur die Frage wie aussagekräftig die Prüfung ist :prost


Da die Farbtemperatur bei allen Messungen deutlich (um ca 650K) zu hoch ist, befürchte ich das sie auch tatsächlich zu hoch ist.

Wäre es im meinem Fall eine Möglichkeit die Farbtemperatur auf 5500K zu stellen? Bei eingestellten 5500K sollte ich dann tatsächlich bei ca 6150K (5500K + 650K) sein, und somit näher an den 6500K als aktuell mit 7150K...

Mit dem Spider soll man ja nur das Gamma und nicht auch die Farbe korrigieren.
Ice-online
Stammgast
#6089 erstellt: 12. Okt 2020, 12:51
Mal eine Frage am Rande, wie sieht es mit gebrauchten X7900 aus ?
Der Gammadrift lässt sich ja beheben und einen Farbraumdrift gibt es nicht, daher hat man hier schonmal keine Probleme.


Gesucht wird eine Version mit Profikalibrierung besonders für HDR. Möchte gerne HDR im niedrigen Lampenmodus nutzen, dass sollte bei meiner Leinwandgröße auch passen. Meine Leinwand hat nur 100 Zoll, daher habe ich wohl einiges an Reserve was Helligkeit angeht.
Nun sind mehrere X7900 Online zum Teil mit bis zu 1500 Stunden auf der Uhr.

1.Wie lange dauert es dann noch bis die Lampe raus muss (möchte den hohen Lampenmodus maximal bei nachlassender Lichtleistung für HDR nutzen.
2.Wenn ich die Lampe tausche, müsste ich das Gamma wohl wieder anpassen. Wie sieht es mit dem Rest der Kalibirierung aus? Müsste die neu vom Profi gemacht werden ? Mir kommt es nicht auf die letzten 5% Optimierung an möchte ich am Rande einmal erwähnen.
3.Einige Geräte stehen mit Restgarantie drin, aber auf die kann man wohl verzichten so wie ich gelesen habe, da sich diese bei JVC nicht übertragen lässt.
4.Welche Preise sind denn so ca. angebracht für ein Gerät mit ca. 1000 Stunden auf der Uhr ?
George_Lucas
Inventar
#6090 erstellt: 12. Okt 2020, 13:05
Nach etwa 1300 bis 1600 Stunden könnte ein Lampenwechsel anstehen - auch abhängig von der Leinwandbreite.
Eine Ersatzlampe für den DLA-X7900 kostet um 400 Euro. Das würde ich in die Preisverhandlung mit reinnehmen.
Neu kostet der Beamer um 3500 Euro.
Mit nahezu abgelaufener Garantie und "alter" Lampe würde ich mind. 50 % Abschlagen.

Händler haben das Gerät schon für deutlich unter 2500 Euro gebraucht angeboten mit frischer Lampe.

Mit neuer Lampe einfach eine AutoCal durchführen - oder zumindest mal den Ist-Zustand ermitteln. Einen Kalibrierer musst du dafür nicht beauftragen.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Okt 2020, 13:07 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#6091 erstellt: 12. Okt 2020, 17:26

fe0109 (Beitrag #6088) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #6086) schrieb:
Dann ist jetzt nur die Frage wie aussagekräftig die Prüfung ist :prost


Da die Farbtemperatur bei allen Messungen deutlich (um ca 650K) zu hoch ist, befürchte ich das sie auch tatsächlich zu hoch ist.

Das ist ein Trugschluss.
Das kann genauso gut darauf hindeuten dass der Sensor 650 K zu viel anzeigt. Das kann man nicht wissen und so nicht sagen. Beides ist möglich oder anteilig etc.
650 K ist an und für sich jetzt nicht extrem viel zu viel. Das ist ein bisschen kühler. Würde nur im Direktvergleich auffallen und verfälscht jetzt auch die Farbwiedergabe von Filmen nicht soo massiv.
Aber mit dem unprofilierten Spyder ist das reines würfeln (übrigens ist es mit einem unprofilierten EODIS3 auch nicht viel besser).
Der Spyder könnte auch 1000 K zu viel anzeigen und der Projektor 350 K zu wenig haben, etc.


[Beitrag von audiohobbit am 12. Okt 2020, 17:28 bearbeitet]
sulu32
Ist häufiger hier
#6092 erstellt: 12. Okt 2020, 17:45
Meiner hat auch zu viel angezeigt.
Mir hat dann hier jemand aus dem Forum meinen Sensor mit einem Profisensor
ein Kalibrierfile erstellt.
audiohobbit
Inventar
#6093 erstellt: 12. Okt 2020, 18:45
Daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen dass die Spyder immer zu viel anzeigen.
Das kann mal so mal so variieren.

Klar wenn der Spyder ordentlich profiliert ist, kann der ähnlich gut sein wie ein profilierter EODIS3.
Nur das profilieren muss man auch können und sollte idealeweise an deinem eigenen Gerät gemacht werden. Mindestens jedoch am Gerät gleichen Typs.

Ein ordentlicher Kalibrierer hat immer ein Spektrofotometer mit dem er dann ein Colorimeter am Gerät des Kunden vor Ort profiliert, womit er dann arbeitet aufgrund Schnelligkeit/Dunkelgenauigkeit.
fe0109
Stammgast
#6094 erstellt: 13. Okt 2020, 08:46
Danke für eure Ratschläge!

Dann belasse ich die Einstellung auf 6500K und verschlimmbessere nichts


Eine Frage hätte ich noch zu Brillantschwarz. Nach dem Zurücksetzen des Bild-Modus fiel mir auf das dies per default mit "gering" aktiviert ist.

Die Beschreibung lautet "Passt die Helligkeitsunterschiede in einem Bild elektronisch an, um ein kontrastreiches Bild zu erzeugen.".

Ist diese Funktion zu empfehlen, nutzt ihr sie?


[Beitrag von fe0109 am 13. Okt 2020, 08:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6095 erstellt: 13. Okt 2020, 13:14

fe0109 (Beitrag #6094) schrieb:


Eine Frage hätte ich noch zu Brillantschwarz. Nach dem Zurücksetzen des Bild-Modus fiel mir auf das dies per default mit "gering" aktiviert ist.

Die Beschreibung lautet "Passt die Helligkeitsunterschiede in einem Bild elektronisch an, um ein kontrastreiches Bild zu erzeugen.".

Ist diese Funktion zu empfehlen, nutzt ihr sie?

Brillantschwarz ist eine Art "Unscharf Maskieren"-Funktion. In zahlreichen Szenen sind Säume um Personen zu sehen, die nicht vorhanden sind, wenn Brillantschwarz ausgeschaltet ist.
Zwar werden Feindetails aufgehellt (Sterne im Weltraum nehmen zum Beispiel zu), aber für mich überwiegen die Nachteile. Deshalb hatte ich dieses Tool irgendwann deaktiviert.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Okt 2020, 13:15 bearbeitet]
fe0109
Stammgast
#6096 erstellt: 13. Okt 2020, 14:11
Danke!
Ice-online
Stammgast
#6097 erstellt: 13. Okt 2020, 20:44

George_Lucas (Beitrag #6090) schrieb:
Nach etwa 1300 bis 1600 Stunden könnte ein Lampenwechsel anstehen - auch abhängig von der Leinwandbreite.
Eine Ersatzlampe für den DLA-X7900 kostet um 400 Euro. Das würde ich in die Preisverhandlung mit reinnehmen.
Neu kostet der Beamer um 3500 Euro.
Händler haben das Gerät schon für deutlich unter 2500 Euro gebraucht angeboten mit frischer Lampe.

Mit neuer Lampe einfach eine AutoCal durchführen - oder zumindest mal den Ist-Zustand ermitteln. Einen Kalibrierer musst du dafür nicht beauftragen.



Danke für die ausfühliche Antwort ^^
marco_008
Inventar
#6098 erstellt: 08. Nov 2020, 08:44
Evtl jemand hier , der auch über ne Magenta TV Box schaut?
Habe das Problem das mein x5900 nicht in den HDR Modus geht, wenn das Signal anliegt.
Fussball auf Sky, oder der INSIGHT UHD Kanal.
Über meinen TV keine Probleme.
ulfa
Stammgast
#6099 erstellt: 13. Nov 2020, 19:24
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es beim x7900 so eine Art Allgemein gültige Grundeinstellung für HDR die ganz gut passt!

Weil out of the Box ist nicht so der bringer!!!

Mir ist klar das jedes Gerät unterschiedlich ist und das allgemeine Werte natürlich nicht perfekt sind!

HDR wird über das Apple TV sowie über den Panasonic ub824 zugespielt!

Für ein paar tips wäre ich echt dankbar!!!

Grüße
ulfa
Stammgast
#6100 erstellt: 13. Nov 2020, 19:24
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es beim x7900 so eine Art Allgemein gültige Grundeinstellung für HDR die ganz gut passt!

Weil out of the Box ist nicht so der bringer!!!

Mir ist klar das jedes Gerät unterschiedlich ist und das allgemeine Werte natürlich nicht perfekt sind!

HDR wird über das Apple TV sowie über den Panasonic ub824 zugespielt!

Für ein paar tips wäre ich echt dankbar!!!

Grüße
George_Lucas
Inventar
#6101 erstellt: 13. Nov 2020, 19:58

ulfa (Beitrag #6100) schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es beim x7900 so eine Art Allgemein gültige Grundeinstellung für HDR die ganz gut passt!

Weil out of the Box ist nicht so der bringer!!!

Die gibt es. Mir reichten zwei Presets für alles Filme.
Einmal die Pana PQ-Einstellung und einmal Kontrast 28, um bei 600 Nits zu clippen.
Viel mehr war nicht nötig.
ulfa
Stammgast
#6102 erstellt: 13. Nov 2020, 20:12
Super Danke dir! Ich werde das heute mal probieren!!!
Javacom3003
Stammgast
#6103 erstellt: 14. Nov 2020, 13:05
@GL
für mich stellt sich die Frage wie ich am x7900 HDR über Zuspielung eines Sony x800M2 einstelle. Deine echt guter Leitfaden bezieht sich leider doch sehr stark auf den Panasonic UHD Player mit dem HDR Optimizer. Daher wäre es mal sehr interessant in welche Richtung es geht ohne HDR Optimizer.
Mankra
Inventar
#6104 erstellt: 14. Nov 2020, 19:43
Am besten 200,- investieren und für UHD noch einen Pana 424 dazu gekauft
scorpion66
Ist häufiger hier
#6105 erstellt: 19. Nov 2020, 12:03
[/quote]
Leitfaden bezieht sich leider doch sehr stark auf den Panasonic UHD Player mit dem HDR Optimizer. Daher wäre es mal sehr interessant in welche Richtung es geht ohne HDR Optimizer.
[quote]

Wenn man einen anderen UHD player als Panasonic verwendet, verliert man Details in den hellen Bildbereichen.

Gruß

Scorpion66
ahmeto07
Stammgast
#6106 erstellt: 21. Nov 2020, 22:41
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Jvc x7900 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?? Würde gern die bild Einstellungen HDR oder THX und auch andere modis vom werk aus haben !
Die ganzen Einstellungen vom Farbraum HDR sind weg !
Javacom3003
Stammgast
#6107 erstellt: 27. Nov 2020, 12:04
Ich möchte das Thema doch nochmal aufgreifen und hätte gerne mal über die HDR Einstellung am JVC X7900 gesprochen wenn man keinen Panasonic UHD Player Verwendet, sondern wie in meinem Fall einen Sony X800M2.
HDR läuft daher bei mir mit Kontrast auf 25, Dark Level auf 3 und die Helligkeitskorrektur auf 1. Gibt es noch etwas was ich nicht berücksichtigt habe?
Da Panasonic nicht die Source Direct Funktion unterstützt werde ich bei Sony bleiben, aber dennoch sollte es auch hier gute Einstellwerte (Grundwerte) geben. Daher würde ich mich freuen wenn man sich hier mal etwas austauschen könnte. Der HDR Leidfaden von George Lucas ist super, aber er bezieht sich leider auf den Panasonic als Zuspieler
fe0109
Stammgast
#6108 erstellt: 01. Dez 2020, 12:43
Ich hätte zum Thema HDR auch noch eine Frage... Habt ihr hier die manuelle Blende komplett offen (Wert 0)?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851