Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#6308 erstellt: 09. Feb 2021, 11:37
Muss mich doch mal an Euch wenden, scheinbar habe ich mir den Spaß mit meinem x7900 selbst vermiest. Ich hatte mal paar Testbilder angeschaut und da viel mir gerade bei den grauen auf, dass am linken Randbereich er oben links etwas kühler wirkt und ganz unten am Rand eine Nuance wärmer …wirklich eine Nuance aber seither Teste ich mit Schnee und Wüstenfilmen und bin total unsicher ob das noch alles im Rahmen liegt. Habe mal mit dem Handy paar Bilder gemacht aber die sind nicht wirklich aussagekräftig, da diese Verfärbungen aufzeigen, welche man real nicht sieht.
Bild 1: das rosa im Grau sieht man real nicht.
Bild 2: das rosa um den SETUP Kasten sieht man real auch nicht. Lediglich links oben eine Nuance grünlicher.
Bild 3: Oblivion

Ich hab den Thread nun mal durch und bei fast allen Bildern wo helle Bildinhalte dargestellt werden sieht man am Randbereich mal eine feine Abweichung.
Konvergenz minimal links im Rot und minimal rechts im Blau nach unten verschoben. 300 Stunden auf der Uhr, aktuell.

Ja, liest sich bestimmt nicht ganz nachvollziehbar, aber was meint ihr, was soll ich machen?
BILD 1BILD 2BILD 3
Superflyron
Stammgast
#6309 erstellt: 09. Feb 2021, 11:40
Ich habe gestern Abend mal die Innit aufgespielt, dannach den Drift beseitigt, heute werde ich versuchen die Farben mit dem i1 pro2 zu Kalibrieren.
Mal sehen ob es Klappt, bin gespannt wie es wird...


[Beitrag von Superflyron am 09. Feb 2021, 11:42 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#6310 erstellt: 09. Feb 2021, 14:38
Ich bin mal etwas ketzerisch....empfindet ihr das Bild (ich meine nur Farben und Helligkeit / Kontrast ) so überwältigend besser in HDR als in SDR?
Ich hab die Tage ein paar Filme in SDR geschaut und war schlichtweg begeistert...klar, sollte man sein.
Aber...brauch man HDR wirklich?

Wenn ich zurückblicke auf Zeiten CRT, DVD Player mit VGA out....man war immer erpicht, das beste Bild hinsichtlich Homogenität und "Movielike" zu erreichen...da finde entfernen wir uns wieder von. Oder täusche ich mich da? Nicht falsch verstehen, ich habe schon eine ganze Reihe HDR Scheiben im Schrank stehen...aber mich begeisterte das HD Bild die Tage sehr und da kam die Frage auf. Evtl. war ich auch nur innerlich erstaunt, wie gut HD "noch" aussieht .Da der X7900 ja kein echtes 4K hat, evtl. wird es da noch einmal anders sein....ich meine SDR vs.HDR.


Ich habe gestern Abend mal die Innit aufgespielt


Wie lange dauert das, habe ich die Tage auch erstmalig vor (Hab ja nun an meiner Klappleinwand die schwarzen klappbaren Seitenteile angebracht (Also steht eine neue Kalibrierung an)


[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2021, 14:44 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#6311 erstellt: 09. Feb 2021, 14:55

AxelT (Beitrag #6310) schrieb:
Ich bin mal etwas ketzerisch....empfindet ihr das Bild (ich meine nur Farben und Helligkeit / Kontrast ) so überwältigend besser in HDR als in SDR?
Ich hab die Tage ein paar Filme in SDR geschaut und war schlichtweg begeistert...klar, sollte man sein.
Aber...brauch man HDR wirklich?


Aus meiner Sicht - uns das Teilen sicher auch andere madVR-User - macht der HTPC den Unterschied.

Das kann man nach meiner Erfahrung mit einer reinen Wiedergabe mit einem Player nicht vergleichen.

...oder hast du bei Inbetriebnahme des HTPCs nicht gemerkt, dass dieser gerade aus Blu-rays noch mal sichtbar mehr rausholt als ein reiner Player.....

....es gibt viele gute BDs die vielen schlechten UHDs überlegen sind.......das gilt aber nicht nur für die Wiedergabe mit einem madVR HTPC bzw. Envy.
AxelT
Inventar
#6312 erstellt: 09. Feb 2021, 18:57
Shit...das kann hier ja nicht jeder wissen.

Klar, beim abspielen mit madVR war gemeint. Da hatte ich letztens die Gedanken. das trifft nicht nur bei BD zu, auch aus DVD wird einiges rausgeholt. (Bitte nicht annehmen, das ich nicht den Unterschied erkenne zwischen DVD und UHD bzw. HD ) Aber selbst da kitzelt madVR echt einiges raus.


....es gibt viele gute BDs die vielen schlechten UHDs überlegen sind.......das gilt aber nicht nur für die Wiedergabe mit einem madVR HTPC bzw. Envy.


Warum sollte das da nicht gelten? madVR stammt nicht von Harry Potter... Schau mal an, was mit den 4k Versionen von "Der Herr der Ringe" passiert ist...teilweise unschärfer als die BD. Such mal im Netz (....ich schreib extra nicht go****)


[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2021, 19:02 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#6313 erstellt: 09. Feb 2021, 19:26

Scorsese (Beitrag #6305) schrieb:
Auch gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit der VU+ Uno 4k und dem Marantz SR5015, da reist manchmal das Signal ab (u.a.)..


Kannst Du das mal näher definieren?

Das Signal verschwindet während dem Schauen?
Oder beim Umschalten?
Wie oft? Wie lange?

Bei welchem Gerät siehst Du da die Ursache?

Danke!
toto8080
Hat sich gelöscht
#6314 erstellt: 09. Feb 2021, 20:42
HDR vers. SDR ?

Das Thema hatten wir doch schon in ähnlicher Form : "Kann man Heute noch einen HD Projektor kaufen ?"
Also ich werde mir bestimmt nicht ? 350 HD Filme noch einmal als UHD zulegen
Nach ein paar Minuten bin ich so wieso "im Film drin" und mach nicht den ganzen Abend einen auf
Pixel Peeper
AxelT
Inventar
#6315 erstellt: 09. Feb 2021, 21:00
Ja eben....und HD sieht doch einfach Klasse aus am JVC mit madVR. (Lampe low Modus)

Born2die SD ...Handy...und das sieht schon toll aus...

Born2die


[Beitrag von AxelT am 09. Feb 2021, 21:03 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#6316 erstellt: 09. Feb 2021, 21:47
Die innit zu laden dauert 40 Minuten ungefähr, man bekommt auch keine Bestätigung das sie drauf ist.

Mit dem i1 pro2 hatte ich übrigens auch zu kämpfen, reflektief kommt einfach zu wenig Licht bei ihm an.
Hab dann das Bild ganz klein gezoomt, dann geht es ganz gut.
Dunkelgrau war sonst immer außerhalb des Kreises, wobei ich sagen muss, das die Farben eigentlich schon sehr exakt sind, nach dem der Gammadrift beseitigt wurde.
Egal so was macht ja auch Spaß, und man lernt nebenbei noch was dazu.
Wollte noch fragen, wie man bt2020 und HDR Kallibriert weiß das jemand hier, geht das auch mit Autocal?
Übrigens, born to die ist großes Kino...


[Beitrag von Superflyron am 09. Feb 2021, 21:49 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#6317 erstellt: 09. Feb 2021, 22:58

. Übrigens, born to die ist großes Kino...


Hatte ich länger nicht gesehen, wirklich sehr gut
Lars-666
Stammgast
#6318 erstellt: 10. Feb 2021, 15:55

Hallo

was wäre denn die beste HDR Einstellung bei einem 7900er in Verbindung mit einem Oppo 203? Auch einfach den Kontrast auf ca. 25 stellen?

Ich überlege, auf einen 7900er zu wechseln, der Oppo soll aber definitiv bleiben.


LG
Lars


kann mir da jemand etwas zu sagen?
George_Lucas
Inventar
#6319 erstellt: 10. Feb 2021, 19:43
Einfach zwei Presets für HDR-Content anlegen:
Eines das bei 500 Nit clippt (ca. Kontrast 25)
Ein zweites Preset mit Kontrast 5 - 10.

Hintergrund: Da kein dynamisches Tone Mapping erfolgt, kommt man mit einem Preset nicht aus, da die Filme zu unterschiedlich gemastert sind. Mit 2 Presets kam ich ganz gut klar am X7900.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Feb 2021, 19:44 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#6320 erstellt: 10. Feb 2021, 21:52
Also spezielle Kurven einzuspielen sind dann nicht mehr nötig?
George_Lucas
Inventar
#6321 erstellt: 11. Feb 2021, 03:27
Von den externen Kurven war ich nie ein Freund. Ich hatte in einem Test mal Vergleichsfotos gepostet.
Alle Kurven die ich ausprobiert habe, gefielen mir weniger gut als die oben aufgeführten Einstellungen.
Letztendlich ist das aber alles Geschmacksache.

Darüber hinaus funktioniert statische HDR-Kurven nur für bestimmte Szenen oder Filme sehr gut, für andere Szenen und Filme passen andere Kurven besser. HDR ist leider eine Entwicklung am Konsumenten vorbei.
Scorsese
Stammgast
#6322 erstellt: 12. Feb 2021, 10:40

Kinofan (Beitrag #6313) schrieb:

Kannst Du das mal näher definieren?
Bei welchem Gerät siehst Du da die Ursache?


Der JVC hat ja diese Verzögerungszeiten beim Frequenzwechsel ( z.B. 50Herz TV dann Wechsel auf Youtube mit 60 Herz). Bei mir kommt es bei der Rückkehr aus Youtube.tv der VU+ zum TV manchmal zusätzlich zum Signalabriss. Viel schlimmer ist aber der willkürliche Signalabriss nach dem starten der Geräte wenn ich rumzappe, das kommt irgendwie willkürlich einmal vor nach dem start (oder machmal auch nicht). Ich habe die Ausgabe der VU+ mal zwangsweise auf 50 Herz gestellt und auch mit allen anderen Dingen rumexperimentiert. Nochmal: Alle Geräte stehen auf 1080p/SDR(!!!) Ein 4k Problem ist auszuschließen. Auch am Kabel kann es nicht liegen dieses wurde mehrfach getauscht und ist 1,5m lang.

Es scheint allgemeine Kompatibilitätsprobleme zu geben zwischen Geräten ich tippe auch auf den Marantz SR5015, hier habe ich schon detailliert von Tonaussetzern geschrieben:

Tonaussetzer beim Umschalten

Grundsätzlich könnte ich auch noch mehr recherchieren habe momentan aber private andere Probleme, Hushboxbau wieder verschoben, und werde die VU+ ins Wohnzimmer holen an einen neu zu beschaffenden OLED und den JVC nur noch für BD benutzen. Es ist ja nicht alles schlecht, gestern bei Tenet konnte ich mein mittlerweile perfekt eingestelltes Soundsystem wieder erleben und alle Probleme waren kurzzeitig, nach 2 Bier, verschwunden.
Lars-666
Stammgast
#6323 erstellt: 14. Feb 2021, 21:20
Ich bin nun auch im Club der X7900 Besitzer. Nach ein paar Stunden Testen bin ich soweit auch zufrieden: Kein sichtbares Shading, schöne Helligkeit, keine Pixelfehler, kaum Schweife und keine hellen Ecken.
Nur die Schärfeverteilung ist nicht ganz optimal. Stelle ich ihn mittig knackscharf, so driftet er nach ganz links und rechts außen etwas weg. Aber das hatte der X5000 auch und es liegt denke ich an der großzügigen Nutzung des Lens-Shiftes. Hier muss ich mal gucken, ob ich eine gute Mittelstellung finde.

Natürlich ist noch nicht alles final eingestellt, aber das Upgrade vom X5000 hat sich definitiv gelohnt!

LG
Lars
toto8080
Hat sich gelöscht
#6324 erstellt: 14. Feb 2021, 21:45

Leinwand ausgerichtet und Projektor auch ? Konvergenzfehler erzeugen auch unscharfe Kanten.
Lars-666
Stammgast
#6325 erstellt: 14. Feb 2021, 22:18
Ja fast

Ein paar mm fehlen noch... Konvergenz habe ich erstmal nur grob eingestellt.

Das Feintuning kommt alles noch
toto8080
Hat sich gelöscht
#6326 erstellt: 14. Feb 2021, 22:30
Tja wenn Du eine "große" Leinwand hast sind ein paar Millimeter auf die Entfernung gerechnet schon viel
AxelT
Inventar
#6327 erstellt: 14. Feb 2021, 22:38
Hier ist es auch schwierig...Altbau....da sind nicht alle Wände gleich... Hab nun demnächst vor, das mit einem Laser Entfernungsmesser alles nachzumessen. Mal schauen, was bei raus kommt
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#6328 erstellt: 16. Feb 2021, 15:51
Mal eine Frage in Runde.

Wie hoch sind denn die die Helligkeitswerte bei einer neuen originalen JVC Lampe bei Lampenstrom gering und Bildmodus HDR oder eben einem anderen Preset Hauptsache Lampernstrom ist der gleiche???

Ich brauche generell einfach nur mal einen Vergleichswert. Habe meinen X7900 gebraucht gekauft mit einer 2200 h alten Birne und aktuell eine nicht JVC Birne eingebaut und wollte mal wissen wie die Werte einer brandneuen JVC Birne sind...........
AxelT
Inventar
#6329 erstellt: 16. Feb 2021, 17:31
Also meine ist keine 200h gelaufen und auf 2,65m wird im niedrigen Modus bei einigermaßen Ausrichtung des Sensors 24 ftL angezeigt in HCFR.
Nur als Vergleichswert.

Ich hab in all den Jahren keine billige Lampe gesehen, die auch nur annähernd an die Originale rankam.
EDIT: Bei verschiedenen Modellen.


[Beitrag von AxelT am 16. Feb 2021, 17:32 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#6330 erstellt: 16. Feb 2021, 17:39
Dann ist die die ich drin habe gar nicht sooooo schlecht.
Hab bei meiner 2,2m breiten LW (Beamerabstand 3,17m, Gain 1) eine Helligkeit von 20ftl bzw. 70 cd/m² im Modus Lampenstrom niedrig und Preset HDR.

@ AxelT : Hast du auch im HDR Modus gemessen?


Ich hab in all den Jahren keine billige Lampe gesehen, die auch nur annähernd an die Originale rankam.
EDIT: Bei verschiedenen Modellen.


Habe ich auch nicht erwartet . Die Frage ist nur wieviel schlechter ist die nicht originale Lampe
AxelT
Inventar
#6331 erstellt: 16. Feb 2021, 18:15

Hast du auch im HDR Modus gemessen?


Nein. Ich hab zwar danach auch im hohen Lampenmodus kalibriert, aber da war der Sensor ja schon eingestellt

Da meine Gain 1.2 hat, ist es wirklich ok. Kommt halt drauf an, wie beständig und wie lange die so hell bleibt.
Lars-666
Stammgast
#6332 erstellt: 16. Feb 2021, 19:12
Ist bei Euch das eShift Geräusch auch so leicht pulsierend?
Also wechselt immer von sehr leise zu lauter und wieder zurück. Bei gleicher Hz Zahl im Film.
Geht zwar sowieso im Filmton unter, aber bei meinem X5000 war es gleichbleibend laut.
Im Bild sieht man während des pulsierenden Tons keine Unterschiede.

LG
Lars
AxelT
Inventar
#6333 erstellt: 16. Feb 2021, 19:17
Ich muss gestehen, ich höre nichts. Liegt natürlich an der Hushbox, aber selbst, wenn ich die Front abnehme und den X7900 frei habe, höre ich davon nichts. Serienstreuung halt. Und ja, es ist natürlich aktiviert.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6334 erstellt: 16. Feb 2021, 20:20
X5500 selbe Lampe wie beim X7900 ,1100 Stunden, 2,50m (21:9) Gain 1 weiß =38ftl oder 130cd/m² im Low Modus , der 5er hat ja aber keinen Filter.
E-Shift nur minimal zu hören wenn Ton aus und direkt am Projektor, ich weiß aber das es auch sehr laute Geräte gibt, würde ich reklamieren wenn es mit Ton an deutlich zu hören ist.


[Beitrag von toto8080 am 16. Feb 2021, 20:22 bearbeitet]
Sir_gizmo
Ist häufiger hier
#6335 erstellt: 16. Feb 2021, 20:25

=38ftl oder 130cd/m²


Wow, so hell und das Ganze im Low Modus. Was ist denn da erst los wenn du den Lampenstrom auf hoch stellst.....
Welches Preset hast du denn gemessen? Kann es echt sein das die Lampe nach 2200h nur noch halb so hell ist?
toto8080
Hat sich gelöscht
#6336 erstellt: 16. Feb 2021, 20:34
Im High Modus habe ich gar nicht gemessen, ist mir zu laut. Preset habe ich ein Benutzerprofil erstellt .
Da steht was ich gemacht habe KlickKlack
Ich denke auch das es für 2200H normal ist.
Mankra
Inventar
#6337 erstellt: 16. Feb 2021, 20:51

Lars-666 (Beitrag #6332) schrieb:
Ist bei Euch das eShift Geräusch auch so leicht pulsierend?

Noch nie drauf geachtet. Auf 1-2m Entfernung ist mir nichts aufgefallen. Die Lüfter, im hohen Modus, sind sicher lauter.
AxelT
Inventar
#6338 erstellt: 16. Feb 2021, 20:53

38ftl oder 130cd/m² im Low Modus


Aber nicht reflektiv, oder?
AxelT
Inventar
#6339 erstellt: 16. Feb 2021, 21:00

38ftl oder 130cd/m² im Low Modus


Aber nicht reflektiv, oder?


Die Lüfter, im hohen Modus, sind sicher lauter.


Laut ist relativ

Hushbox

100x78x41cm.....aber halt Altbau, 3 Meter hohe Decke...da passt das.


[Beitrag von AxelT am 16. Feb 2021, 21:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#6340 erstellt: 16. Feb 2021, 21:11

AxelT (Beitrag #6338) schrieb:

38ftl oder 130cd/m² im Low Modus


Aber nicht reflektiv, oder? :prost


Doch reflektiv ,macht ja keinen Sinn beim kalibrieren die Leinwand aus der Gleichung zu lassen.
Der ist schon sehr hell als Seriengerät, dafür komme ich beim Kontrast nicht über 12000:1 wenn ich alle Register ziehe. Serie wären eigentlich 15-18000:1 normal


[Beitrag von toto8080 am 16. Feb 2021, 21:14 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#6341 erstellt: 17. Feb 2021, 01:26

Noch nie drauf geachtet. Auf 1-2m Entfernung ist mir nichts aufgefallen. Die Lüfter, im hohen Modus, sind sicher lauter.



Eben. Aufgefallen ist es mir nur im ECO Mode. Für HDR kommt natürlich dann der hohe Lampenmodus und dann ist es nicht mehr hörbar. Der hohe Lampenmodus ist übrigens erträglicher als noch bei meinem X5000. Dort fand ich ihn lauter.

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 17. Feb 2021, 01:27 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#6342 erstellt: 17. Feb 2021, 11:18

Der ist schon sehr hell als Seriengerät, dafür komme ich beim Kontrast nicht über 12000:1 wenn ich alle Register ziehe. Serie wären eigentlich 15-18000:1 normal


Evtl. muss ich mal die Scheibe putzen der Hushbox
Lars-666
Stammgast
#6343 erstellt: 17. Feb 2021, 22:08
Ich hatte heute mal Lust zu testen, wie viel das eShift in der Praxis wirklich ausmacht. Dazu habe ich meinen Oppo von Source Direct auf eine feste Auflösung von 1080p gestellt und die qualitativ gute UHD von "The Revenant" zum Testen genommen.

Full HD:
1

eShift an:
2

Full HD:
IMG_7192

eShift an:
IMG_7195

Und die "normale" BD:
IMG_7196

Projektor ist der X7900 und auch korrekt ausgerichtet, hatte nur keine Lust mehr die Bilder gerade zu rücken :D. Ich denke, man erkennt, dass der Vorteil durch das eShift doch relativ gering ist. Für mich ist damit klar, dass der größere Vorteil eindeutig HDR ist.

LG
Lars
Scorsese
Stammgast
#6344 erstellt: 17. Feb 2021, 23:58

Lars-666 (Beitrag #6332) schrieb:
Ist bei Euch das eShift Geräusch auch so leicht pulsierend?
Also wechselt immer von sehr leise zu lauter und wieder zurück. Bei gleicher Hz Zahl im Film.


War bei meinem "Ersten" Gerät auch so, habe ich dann zurückgegeben in der Widerrufsfrist und der Jetzige, bei dem ist das Geräusch nicht schwankend aber trotzdem sehr laut, man hört das Geräusch noch im hohen Lampenmodus. Auffallend ist dass egal ob 24,50 oder 60 Herz, das Geräusch ist penetrant laut. Beim Epson TW9300 war das Geräusch in 50Herz unhörbar, 24Herz mittel und 60Herz penetrant laut. Ich glaube auch nicht mehr an die Mähr von der "Chargenschwankung" oder von den angeblichen Geräten, bei denen man das nicht hört. Das ist bei Allen so, nur die meisten Besitzer hören ihre Marvel-Filme soooooo laut, da ist das irrelevant. Der Verkäufer in Kaarst hat als ich da war, diese "Chargenschwankung" zum Mythos erklärt.
Scorsese
Stammgast
#6345 erstellt: 18. Feb 2021, 00:05

Lars-666 (Beitrag #6343) schrieb:
Ich denke, man erkennt, dass der Vorteil durch das eShift doch relativ gering ist. Für mich ist damit klar, dass der größere Vorteil eindeutig HDR ist.


Ist das HDR Signal bei 1080p eigendlich identisch, sprich gibt der Player bei 1080p/HDR-Output "dasselbe" HDR und Farbraum wie bei 4k Ausgabe aus. Ich Frage mich gerade ob ich nicht doch UHD mit der Kombo Panasonic UHD Plyaer/X7900 auf 2,8m Leinwand im niedrigen Lampenmodus ohne 4kEshift nutzen könnte/sollte. Inwieweit wäre das Bild zu Dunkel?
Matzinger_P3D
Inventar
#6346 erstellt: 18. Feb 2021, 01:46

Scorsese (Beitrag #6344) schrieb:
Ich glaube auch nicht mehr an die Mähr von der "Chargenschwankung" oder von den angeblichen Geräten, bei denen man das nicht hört. Das ist bei Allen so, nur die meisten Besitzer hören ihre Marvel-Filme soooooo laut, da ist das irrelevant. Der Verkäufer in Kaarst hat als ich da war, diese "Chargenschwankung" zum Mythos erklärt.


Glauben ist nicht Wissen
Ich besitze mittlerweile den dritten Shifter von JVC und nur beim Ersten (X500) war das Geräusch auffällig bzw. störend.
Aber der Verkäufer weiss es natürlich besser als wir hier im Forum
Mankra
Inventar
#6347 erstellt: 18. Feb 2021, 11:05

Scorsese (Beitrag #6345) schrieb:
Ist das HDR Signal bei 1080p eigendlich identisch, sprich gibt der Player bei 1080p/HDR-Output "dasselbe" HDR und Farbraum wie bei 4k Ausgabe aus. Ich Frage mich gerade ob ich nicht doch UHD mit der Kombo Panasonic UHD Plyaer/X7900 auf 2,8m Leinwand im niedrigen Lampenmodus ohne 4kEshift nutzen könnte/sollte. Inwieweit wäre das Bild zu Dunkel?

Das hängt vom Player ab, müßtest in einem passenden Thread nach fragen.
Zum Pana: Der wird einmal auf 4K Ausgabe eingestellt. Dann wird Alles mit 4K Auflösung ausgegeben. Der Farbraum und Gamma, sprich Bildmodus erkennt der JVC dann automatisch. Ev. muss man beim erstenmal auf den gewünschten Bildmodus schalten (z.B. HDR oder BT2020). Dieser wird dann automatisch ausgewählt.
Lars-666
Stammgast
#6348 erstellt: 18. Feb 2021, 14:26

Ist das HDR Signal bei 1080p eigendlich identisch, sprich gibt der Player bei 1080p/HDR-Output "dasselbe" HDR und Farbraum wie bei 4k Ausgabe aus. Ich Frage mich gerade ob ich nicht doch UHD mit der Kombo Panasonic UHD Plyaer/X7900 auf 2,8m Leinwand im niedrigen Lampenmodus ohne 4kEshift nutzen könnte/sollte. Inwieweit wäre das Bild zu Dunkel?


Bei meinem Oppo 203 ist das so. Auf HDR würde ich auch nicht verzichten wollen. Zu der Helligkeit kann ich leider nichts sagen. Ich projiziere nur auf eine 224 cm breite LW. Da reicht auch für HDR der niedrige Lampenmodus aus. Auch wenn mir der hohe Lampenmodus besser gefällt

LG
Lars
Mankra
Inventar
#6349 erstellt: 19. Feb 2021, 12:14
Laut Beckersounds in einem anderen Forum sind gerade ein paar X7900 bestellbar.
Wer Interesse hat, sollte schnell seinen Händler, bzw. Beckersounds kontaktieren.
OLZP1004
Neuling
#6350 erstellt: 19. Feb 2021, 12:37
Ich frage mich, was will man noch mit einem Beamer, der veraltete Technik verwendet?
Ich überlege auch gerade mir einen JVC zu kaufen, aber eShift ist doch nicht mehr zeitgemäß.
Soll jetzt kein Angriff sein, aber wo macht solch ein Beamer noch Sinn?
Mankra
Inventar
#6351 erstellt: 19. Feb 2021, 13:03
Das Bild ist 2021 nix schlechter, als 2018.
Wie immer ist es eine Frage, wieviel Kohle möchte man investieren.

Ist die native 4K Auflösung 50-60% Aufpreis wert?
Wem die FrameAdapt und die native 4K Auflösung die 2000,- Aufpreis und etwas schlechterer Kontrast wert ist, greift zur N-Serie. Für die Anderen ist der X7900 noch immer der BestBuy in der 3000,- bis 4000,- Klasse.
hardy.som
Stammgast
#6352 erstellt: 19. Feb 2021, 13:07
Genau und wenn man ihn dann noch gebraucht für 2100,-€ bekommt, was kann man da falsch machen.
Das Bild ist Top...


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2021, 17:11 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#6353 erstellt: 19. Feb 2021, 13:08

Mankra (Beitrag #6351) schrieb:
Für die Anderen ist der X7900 noch immer der BestBuy in der 3000,- bis 4000,- Klasse.


Für 3.000€ in NEU könnte ich schwach werden.....
Javacom3003
Stammgast
#6354 erstellt: 19. Feb 2021, 13:20
Und schon wird man übermütig Das man den x7900 NEU für 3500€ bekommen kann ist ein TOP Preis. Nachdem die x35 vom Markt genommen wurden war bei JVC unter 5000 Euro nichts zu holen. Jetzt bekommt man eine 7er Serie für um die 3500€....


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2021, 17:12 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6355 erstellt: 19. Feb 2021, 13:23
Auf glatte 3000,- war er nie unten. €3200,- waren die günstigsten Angebote Sommer 2019, über Holland oder Frankreich.
Der X7900 ist seit 1,5 Jahren quasi immer aus ausverkauft, die Nachfrage größer als die Lieferfähigkeit.
Solche Rabatte wirds aktuell nicht geben. Rechne mit €3500,-
OLZP1004
Neuling
#6356 erstellt: 19. Feb 2021, 13:24
Sollte ich evtl. doch nochmal ein Auge auf den x7900 werfen
Ich war letztes Jahr in einer Vorführung und habe mir Sony , JVC und Epson vorführen lassen. JVC N5 gefiel mir am besten. Aber mir viel bei grauem und weißem Bild (hatte Testbilder mitgenommen) auf, dass zu den Rändern hin ganz ganz minimale Unterschiede zu sehen waren. Es schimmerte leicht rötlich oder grünlich, also bei JVC wirklich kaum zu sehen, bei Epson sehr deutlich und bei Sony auch deutlicher wie bei JVC.
Kinofan
Ist häufiger hier
#6357 erstellt: 19. Feb 2021, 13:24

Javacom3003 (Beitrag #6354) schrieb:
Und schon wird man übermütig Das man den x7900 NEU für 3500€ bekommen kann ist ein TOP Preis. Nachdem die x35 vom Markt genommen wurden war bei JVC unter 5000 Euro nichts zu holen. Jetzt bekommt man eine 7er Serie für um die 3500€....

hast ja Recht, aber bei 3.000€ würde ICH schwach werden....

Übrigens für 2.100€ habe ich auch noch keinen Gebrauchten gesehen....
Das wäre ja von meiner Preisvorstellung nicht mehr sooo weit weg....


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2021, 17:13 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#6358 erstellt: 19. Feb 2021, 13:33

Kinofan (Beitrag #6357) schrieb:

Übrigens für 2.100€ habe ich auch noch keinen Gebrauchten gesehen....


Ist auch aus heutiger sicht ein Richtiger Glücksgriff für mich gewesen, würde man zur Zeit, glaube ich, nicht bekommen.
War im Oktober letztes Jahr von einen Forums User hier, kann nur noch mal danke sagen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872