Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hardy.som
Stammgast
#6358 erstellt: 19. Feb 2021, 13:33

Kinofan (Beitrag #6357) schrieb:

Übrigens für 2.100€ habe ich auch noch keinen Gebrauchten gesehen....


Ist auch aus heutiger sicht ein Richtiger Glücksgriff für mich gewesen, würde man zur Zeit, glaube ich, nicht bekommen.
War im Oktober letztes Jahr von einen Forums User hier, kann nur noch mal danke sagen...
toto8080
Hat sich gelöscht
#6359 erstellt: 19. Feb 2021, 15:36
Vielleicht sollte man sich nicht auf einen X7900 versteifen, außer man will unbedingt Neu kaufen.
Im klassischen Wohnzimmerkino wird man die Kontrastwerte nur mit viel Aufwand sonst nicht ausreizen.
Wer mit einem guten Gebrauchten kein Problem hat, kann auch nach X5XXX Ausschau halten .
cornscala82
Stammgast
#6360 erstellt: 19. Feb 2021, 15:51
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu der Gruppe, die auch noch heute bewusst zu einem X7900 gegriffen hat. Ich hatte den JVC N5 sowie den Sony VW590 hier bei mir und habe danach bewusst zum X7900 gegriffen, da mir dieser im Gesamtpaket am ehesten zugesagt hat.

Beim N5 störten mich das (in meinen Augen) sehr große Gehäuse, das Restlicht außerhalb des Bildbereichs, sowie insbesondere das 17:9 Verhältnis.
Gegen den VW590 hat neben dem 17:9 Verhältnis noch die Farbwiedergabe gesprochen, die ich sowohl beim N5 als auch beim X7900 besser fand.
Der X7900 hat übrigens beim Schwarzwert und Kontrast beide getoppt - das hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet.

Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden, zu welchem Gerät gegriffen wird.

Gruß Robert
MrBanana
Stammgast
#6361 erstellt: 19. Feb 2021, 19:21

cornscala82 (Beitrag #6360) schrieb:


Beim N5 störten mich das (in meinen Augen) sehr große Gehäuse, das Restlicht außerhalb des Bildbereichs, sowie insbesondere das 17:9 Verhältnis.
Gegen den VW590 hat neben dem 17:9 Verhältnis noch die Farbwiedergabe gesprochen, die ich sowohl beim N5 als auch beim X7900 besser fand.
Der X7900 hat übrigens beim Schwarzwert und Kontrast beide getoppt - das hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet.


Heißt das, ich kann eine 16:9 Leinwand gar nicht füllen und links und rechts steht was über oder wie darf ich mir das vorstellen?

Mich würde auch mal ein Bildvergleich einer UHD interessieren zwischen X7900 und N5 (insbesondere Schärfe), hat da jemand Erfahrungen?
George_Lucas
Inventar
#6362 erstellt: 19. Feb 2021, 19:55
Ja, in Bezug auf Schärfe und Feinauflösung mit HDR-Content ist die N-Serie der X-Serie deutlich sichtbar überlegen.
Vor allem Frame Adapt HDR kann mit seinem dynamischen Tone Mapping sich klar und deutlich gegen das statische HDR10 durchsetzen.

Auch sieht das Bild der N-Serie "ruhiger" und feiner aus, aufgrund der viermal höheren Auflösung und der nochmals verbesserten Ansteuerung.
Letztendlich arbeitet die FI für 4K-Content auch deutlich weniger "soapig" als noch mit der X-Serie.

Alles kein Wunder: Die Auflösung ist höher, das Objektiv besser und die Entwicklung ist forangeschrittener in Bezug auf HDR und der Chip-Ansteuerung.
cornscala82
Stammgast
#6363 erstellt: 20. Feb 2021, 12:00
Absolut. Der N5 ist definitiv schärfer und geht mit HDR besser um. Im Vergleich zum Sony VW590 finde ich die den X7900 hinsichtlich HDR aber nicht so weit weg, und man gewinnt beim Sony zudem den Eindruck, dass dieser die Schärfe auch insbesondere elektronisch noch etwas hoch dreht.

Bei den 17:9 Panels gilt halt: wenn ich diese mit 16:9 Material bespiele (beim Film oder insbesondere wenn man eine Konsole verwendet), kann ich mir aussuchen ob ich nativ darstelle und dann links und rechts schwarze Balken erhalte (die in meinem Fall deutlich über die Maskierung hinaus gingen und den Raum leicht aufhellten), oder ob ich auf die 17er Breite skaliere und dann oben und unten einen schwarzen Balken auf der 16:9 Leinwand habe (und im Fall von 16:9 Content dann eben auch Bildinhalt verliere).

Gruß Robert
Mankra
Inventar
#6364 erstellt: 20. Feb 2021, 13:53
Einen SideBySide Vergleich zwischen N5 und X7900 hatte ich noch nicht.
Bei guten, nativen 4K Filmen, wird der N5 sicher vorne liegen. Ich gehe davon aus, dass CA, optische Schärfe, usw. nicht der Limitierende Faktor sind.

Aber wieviele UHDs nutzten die Möglichkeiten wirklich aus?
Leider ist meist eher die Quelle der limitierende Faktor........sogar schon beim X7900.

IMHO ist der Schärfeunterschied den Aufpreis und geringen Kontrast nicht wert.

Die N-Serie punktet eher bei anderen Faktoren:
Als erstes natürlich für Alle, die auch viel HDR Streamen mit der FrameAdapt, dem ToneMapping.
Für 21:9 Leinwandbesitzer: Die Maskierungseinstellungen werden bei der X-Serie nicht im Lensmemory gespeichert. Bei der N-Serie schon.
Für Anamorphe Linsen Benutzer: Die X Serie kann nur bis 4K24P das Bild strecken. Die N-Serie auch 4K60P.

Ein interessanter Vergleich wäre noch:
X7900 + MadVR vs. N5

Ich schätze, der visuelle Unterschied wird damit kleiner. Die elektronischen Schärfefilter von MadVR sind erstaunlich gut, das ToneMapping bekanntermaßen auch und holt nochmal mehr Bildtiefe, Kontrast aus den Bildern. Die Sync Zeiten fallen weg ;).
Natürlich sinkt damit auch das Kosten-Delta. Alles Neu gekauft, HTPC, NAS, zig TB Festplatten wird das Ganze Kostenneutral.
hardy.som
Stammgast
#6365 erstellt: 20. Feb 2021, 17:28

Mankra (Beitrag #6364) schrieb:

Leider ist meist eher die Quelle der limitierende Faktor........sogar schon beim X7900.
IMHO ist der Schärfeunterschied den Aufpreis und geringen Kontrast nicht wert.


Sehe ich auch so, geht mir immer bei " Krieg der Städte " so, welcher ist da noch schärfer, zu welchen Preis....
Javacom3003
Stammgast
#6366 erstellt: 20. Feb 2021, 17:57
Ich habe den Kauf von UHDs sogar wieder deutlich runtergefahren, da es mir einfach zu oft Mogelpackungen sind. Und da spreche ich nicht vom Ton. Die Blu-ray reicht in den meisten Fällen absolut aus und in Verbindung mit meinem x7900 sieht das fantastisch aus. Gestern erst wieder bei d3m Film Skyfire gesehen was hier in dunklen Szenen rausgeholt wird.
AxelT
Inventar
#6367 erstellt: 20. Feb 2021, 19:21
Da hatte ich auch schon drauf hingewiesen....viele werden in 2K gedreht, und kommen in HDR und 4K Upscalling auf UHD an den Kunden...

https://echtes4k.net/


[Beitrag von AxelT am 20. Feb 2021, 19:22 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6368 erstellt: 20. Feb 2021, 19:46
Am schlimmsten sind Filme aus den 90igern mit CGI Effekten, welche nicht einmal FullHD gerendert wurden, sondern mit 1k oder noch weniger......
Da hab ich einige Fehlkäufe getätigt.

Vorhandene BluRays kauf ich als UHD auch kaum mehr nach. Neuerscheinungen kauf ich schon als UHD. Da gibt man ne Lawine für die Hardware aus, diskutiert über Nuancen, vergleicht, dann werde ich diese doch nicht mit minderer Qualität füttern.
Zeus0190
Stammgast
#6369 erstellt: 20. Feb 2021, 19:52
Kaufe inzwischen einfach nicht mehr Blind,
gibt ja im Netz genügend Möglichkeiten sich ein Bild
von der Qualität zu machen....hätte z.B. gerne Oblivion auf UHD gekauft,
Gottseidank vorher Quer gelesen, die haben es tatsächlich geschafft die UHD
schlechter zu machen als die BR....
Namor_Noditz
Inventar
#6370 erstellt: 20. Feb 2021, 20:44
Den Bericht zur UHD von Oblivion kenne ich auch. Aber mit MadVR legt die UDH-Version im Vergleich zur BD aus meiner Sicht eine ordentliche Schippe Schärfe und Brillianz drauf.
Dennoch muss ich leider Zustimmen, dass UHD Neuauflaugen meist das Geld nicht wert sind.


[Beitrag von Namor_Noditz am 20. Feb 2021, 20:49 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#6371 erstellt: 21. Feb 2021, 03:28
Stimmt, obwohl ich noch keine Möglichkeit für 4K habe schaue ich immer gerne auf IMDB die technischen Details an (wichtigste Angabe ist das Digital Intermediate) oder auf der Blu-ray Rezensionsseite von Timo Wolters.


AxelT (Beitrag #6367) schrieb:
Da hatte ich auch schon drauf hingewiesen....viele werden in 2K gedreht, und kommen in HDR und 4K Upscalling auf UHD an den Kunden...

https://echtes4k.net/


Danke für die Seite, die kannte ich noch nicht. Sehr übersichtlich und auf den Punkt.


[Beitrag von MrBanana am 21. Feb 2021, 03:29 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6372 erstellt: 21. Feb 2021, 13:45

Zeus0190 (Beitrag #6369) schrieb:
Kaufe inzwischen einfach nicht mehr Blind,
gibt ja im Netz genügend Möglichkeiten sich ein Bild
von der Qualität zu machen...

Ist trotzdem nicht so einfach. z.B. die Berichte von Tim Wolters:
Filmrauschen ist ihm komplett egal (ich glaub, er schaut nur auf dem Monitor und einem TV), gibt sogar der 21 Briges UHD eine hervorragende Bildqualität......Total Recall soll auch ein tolles Upgrade sein......
Dafür strafft er T2 ab, weil das Bild zu stark aufbereitet wurde.......

Für mich hat sich die T2 UHD absolut gelohnt. Großteils ein sehr scharfes Bild, 21 Bridges und TV Recall hab ich am Beamer abgebrochen.
Javacom3003
Stammgast
#6373 erstellt: 21. Feb 2021, 14:01

Mankra (Beitrag #6372) schrieb:

Zeus0190 (Beitrag #6369) schrieb:
Kaufe inzwischen einfach nicht mehr Blind,
gibt ja im Netz genügend Möglichkeiten sich ein Bild
von der Qualität zu machen...

Ist trotzdem nicht so einfach. z.B. die Berichte von Tim Wolters:
Filmrauschen ist ihm komplett egal (ich glaub, er schaut nur auf dem Monitor und einem TV), gibt sogar der 21 Briges UHD eine hervorragende Bildqualität......Total Recall soll auch ein tolles Upgrade sein......
Dafür strafft er T2 ab, weil das Bild zu stark aufbereitet wurde.......

Für mich hat sich die T2 UHD absolut gelohnt. Großteils ein sehr scharfes Bild, 21 Bridges und TV Recall hab ich am Beamer abgebrochen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die wenigsten machen ihr Review über einen Beamer, daher bin ich auch sehr vorsichtig geworden bei den UHD Reviews.
Man muss sich sein eigenes Bild machen. Nur dann nicht mit den Testern diskutieren, denn sie haben ja generell recht
George_Lucas
Inventar
#6374 erstellt: 21. Feb 2021, 14:37

Mankra (Beitrag #6364) schrieb:
Einen SideBySide Vergleich zwischen N5 und X7900 hatte ich noch nicht.

Das solltest du unbedingt mal machen, weil das die Augen öffnen kann.


Ich kenne einige Cineasten in meinem Freundeskreis, die nach dem Umstieg auf den N7 nur noch 4K-Blu-rays gekauft haben.
Der Grund: Auf dem X7900 fanden sie die Unterschiede nicht so groß, als das sie die zusätzlichen Kosten für sie gelohnt haben. Beim N7 sehen sie jederzeit bei den meisten 4K-Filmen die Unterschiede.

Das ist übrigens auch meine Erfahrung. Mittlerweile habe ich zahlreiche Filme ausgetauscht, weil mir die 4K-Versionen deutlich sichtbar besser gefallen - leider nicht alle!
Mankra
Inventar
#6375 erstellt: 21. Feb 2021, 15:15

Javacom3003 (Beitrag #6373) schrieb:
Nur dann nicht mit den Testern diskutieren, denn sie haben ja generell recht :prost

Stimmt. Hatte mit Wolters die Diskussion auf FB, wie er dem verrauschtem Bild von 21 Bridges eine solche hohe Wertung geben kann:
TW: Es ist ein Stilmittel, es sei so gewollt.
Auf meinen Einwand: Auch ein gewollt schlechtes Bild sei ein schlechtes Bild, ist er nicht eingegangen.

George_Lucas (Beitrag #6374) schrieb:

Beim N7 sehen sie jederzeit bei den meisten 4K-Filmen die Unterschiede.!

Sieht man auch beim X7900, wenn die UHD eine gute Qualität hat, wenn es wirklich ein 4K Film ist.

Mein Einwand bezieht sich auf ältere Filme. Filme aus der Anfangszeit der CGI und Digitalkameras lohnen sich eher selten, als UHD nach zu kaufen.
Im Gegensatz sind manche Neuabstastungen von analogen Film wirklich hervorragend.

So manche UHD hinkt einer guten BR bei weitem nach, egal ob X oder N Serie.
Lars-666
Stammgast
#6376 erstellt: 23. Feb 2021, 00:23
Ich bin leider immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Fokus meines neuen X7900.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur bekomme ich trotz penibler Ausrichtung des Projektors auf die Leinwand keine gleichmäßige Fokuseinstellung hin. Besonders die rechte Seite driftet ordentlich von der Schärfe her weg, die Fokuslinie wird fast doppelt so breit, einzelne Pixel sind fast nicht mehr auszumachen. eShift ist für die Einstellung natürlich abgeschaltet. Ich kann die rechte Seite zwar scharfstellen, nur dann geht die Schärfe in der Mitte und nach links wieder verloren. Angehängt habe ich mal drei Fotos.
Dass ich keine 100% Schärfe über das gesamte Bild erwarten kann und die Schärfe gerade zum Rand nachlassen kann, ist mir zwar bewusst, aber ich hätte doch noch einmal gern Eure Einschätzung dazu gehört

links:
links

Mitte:
Mitte

rechts:
rechts

(ist schwierig zu fotografieren)
Lens-Shift wird bei mir schon ordentlich genutzt, gerade nach unten. Zoom ist fast ausgereizt.
Im Filmbetrieb ist davon aber eigentlich nichts zu sehen. Höchstens wenn man es weiß, dann erscheinen Buchstaben am Rand des Bild (zB das Info Menü vom Oppo) etwas unschärfer.

Ich gehe fast von einer in der Toleranz liegenden Optik aus. Das Gerät wurde immerhin vom Händler (Grobi) kalibriert und auch auf optische Bildschärfe hin überprüft.

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 23. Feb 2021, 00:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6377 erstellt: 23. Feb 2021, 01:33
Wenn du davon im Filmbetrieb oder vom Sitzplatz aus nichts siehst, ist doch alles gut.

MrBanana
Stammgast
#6378 erstellt: 23. Feb 2021, 03:38
Ich vermute mal es liegt tatsächlich am Lensshift/Zoom. Ich habe selber einen Sony HW65 und exakt das gleiche Problem. Lensshift nutze ich auch ganz gut und der Zoom ist bei mir ebenfalls auf Anschlag. Aber auch ich merke davon nichts im normalen Betrieb.


[Beitrag von MrBanana am 23. Feb 2021, 03:38 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#6379 erstellt: 23. Feb 2021, 14:22
Irgendwo stand mal, man soll den LensShift in alle Richtungen bis zum Anschlag fahren und wieder zurück.
Sollte man auch bei min / max-Zoom probieren.
Bleibt der Fokus bei warmgelaufenem Gerät weiterhin schlecht, würde ich den Beamer zurückgeben.
Könnte mich auf Dauer nicht damit anfreunden (bei dem Preis), und schon gar nicht, wenn eine komplette Hälfte in Pixel-Breite betroffen ist.
Wolfgang1133
Inventar
#6380 erstellt: 23. Feb 2021, 14:50

MrBanana (Beitrag #6378) schrieb:
Ich vermute mal es liegt tatsächlich am Lensshift/Zoom. Ich habe selber einen Sony HW65 und exakt das gleiche Problem. Lensshift nutze ich auch ganz gut und der Zoom ist bei mir ebenfalls auf Anschlag. Aber auch ich merke davon nichts im normalen Betrieb.

Das liegt bestimmt nicht am LS. Wenn Du den auf Mittelstellung hast, ist die Schärfe mit Sicherheit nicht besser.
Habe ich bei meinem VW260 zumindestens mal getestet. Ergebnis: Keine Veränderung.
*Harry*
Inventar
#6381 erstellt: 24. Feb 2021, 14:52
Doch, selbst erlebt. Das Objektiv wird an anderer Fläche durchleuchtet. In Mittelstellung ist Fokus ok, aber in der nötigen LS Position (fast ganz runter) kam es partiell zur Unschärfe. Auch ein evt. (nicht) vorhandener RGB-Konvergenz-Versatz kann sich dabei verschlechtern.
Mankra
Inventar
#6382 erstellt: 24. Feb 2021, 14:58
Ich hab meinen Beamer tiefst möglich, fast in Bildmitte positioniert (hatte Anfangs eine Prismasonic Linse, damit ist der Kisseneffekt oben/unten gleichmäßig verteilt). Damit ist das CA minimalst. Die Konvergenz war bei einer Farbe über das ganze Bild um ziemlich genau 1px verschoben. Dies eingestellt, ist die Schärfe erstaunlich gut über das ganze Bild und wie geschrieben, selbst CA überhaupt kein Thema.
Optisch ist somit der 3 Chip Dila schärfer, als der 1 Chip DLP Vorgänger (war immerhin auch eine 5000,- UVP Gerät, also keine ganz billige Optik).
Lars-666
Stammgast
#6383 erstellt: 24. Feb 2021, 15:19
Ich wollte es eben noch einmal genau wissen und habe Schnüre gespannt, markiert wann sie wo auf die Leinwand und auf den Projektor treffen:

IMG_7279

Dabei bin ich sehr genau vorgegangen und dies ist dabei rausgekommen:

IMG_7280

Man sieht, dass die linke Seite ein paar cm weiter weg von der Leinwand weg ist als die rechte Seite. Ich werde heute abend mal den Beamer dementsprechend ausrichten, und hoffe, dass ich dann eine bessere Schärfeverteilung hinbekomme. Mein X5000 hatte da scheinbar mehr Toleranzen, da der genauso stand wie der X7900 jetzt.

LG
Lars
Mankra
Inventar
#6384 erstellt: 24. Feb 2021, 17:28
Die Idee mit der Schnur ist nicht schlecht.
Wobei Du noch immer nicht 100%ig weißt, ob der Beamer aus der Mitte oder aus dem Winkel zur LW steht Soweit wird der Beamer nicht eingedreht sein, klar.

Ich hab auch länger überlegt. Bildmitte per Laser zurück die Mitte zu finden, war zu ungenau. Hab dann Li+RE einen Winkel an der LW temporär angebracht und per Laser den Mittelpunkt raus gemessen.
Wegen den kleinen Durchbruch, konnte ich keine 2. Diagonalmessung weiter hinten durchführen.
Deshalb dann nochmal per Laser im Rechten Winkel nach hinten verlängert, um die Mittelachse zu haben.

Eigentlich sollte es jedoch nicht so genau notwendig sein, da die Beamer einen horizontalen Lensshift besitzen. Da muss der Beamer "nur" parallel zur LW aufgestellt sein.
Lars-666
Stammgast
#6385 erstellt: 24. Feb 2021, 17:31
Aus der Mitte wäre ja nicht schlimm. Habe ja LS.
Ich denke, ich muss ihn weiter eindrehen. Würde mich bei den schiefen Wänden hier nicht wundern.
Mal gucken, ob ich dadurch den Fokus besser hinbekomme.
Lars-666
Stammgast
#6386 erstellt: 24. Feb 2021, 20:19
was so ein bisschen Aufstellung doch ausmacht...

links
links

Mitte
Mitte

rechts
rechts

jeweils die oberste Reihe, die anderen sehen aber genauso aus. So bin ich zufrieden

LG
Lars
Mankra
Inventar
#6387 erstellt: 24. Feb 2021, 20:57

Lars-666 (Beitrag #6385) schrieb:
Aus der Mitte wäre ja nicht schlimm. Habe ja LS.

Aber dann stimmt Deine Schnur-Methode nicht. Außer der Mitte ist klar, dass eine Diagonale länger/kürzer ist. Somit ist es schon gut, die Mitte zu kennen.
Fein dass es nun besser geworden ist.

Mir ging es auch darum, den horizontalen LS erst gar nicht nutzen zu müssen. Wenn ich schon den Platz hab, den Beamer mittig auf zu stellen, messe ich das ordentlich aus.
Ich hab auch penibel per Wasserwaage den Beamer waagrecht ausgerichtet, die LW senkrecht.
Lars-666
Stammgast
#6388 erstellt: 26. Feb 2021, 20:36
Muss man eigtl etwas bezüglich dem Low Latency Modus und Lipsync beachten?
Mein AVR steht auf Auto Lipsync, der Wert bleibt aber gleich, egal ob ich Low Latency aktiviert habe oder nicht.

LG
Lars
marco_008
Inventar
#6389 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:59
Muss nochmal ne Frage anbringen, wo ich nicht weis woran es liegt.
Wenn ich vom TV zum Beamer wechsel, braucht es so 15-20 min bis das Bild steht.
Der JVC synct, das Bild kommt, geht. Dann steht es fix, und läuft durch.
Kann es daran liegen, das der LG nativ 4k kann, und JVC nicht?
Liegt es daran das der LG ,nach dem ausschalten immer noch nen Handshake macht?
Probleme hab ich aber auch erst, mit dem optischen HDM, vorher mit normalem Kabel, Oehlbach Matrix Evolution nicht!
Könnte ein anderes Kabel Abhilfe schaffen?
Obgleich ich das nicht glauben kann, es liegt hier ein Avinity für 300€.
Weiss das der Preis nicht relevant is, aber dennoch verwunderbar, wenn es daran liegen sollte.
George_Lucas
Inventar
#6390 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:20
Ein Handshake von 15 bis 20 Sekunden ist leider normal beim JVC DLA-X7900.
Kürzer wird der Handshake, wenn sich die Wiederholungsrate nicht ändert.
Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Ich vermute, dass das Bildsignal von 60 Hz auf 24 Hz wechselt - und dann dauert das halt so lange.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2021, 12:51 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6391 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:23
Hatte mich mit jemand aus dem Forum ausgetauscht, der das nicht hat. Allerdings hat er jetzt nen N7.
Macht es Sinn den LG vom Netz zu trenn, damit keine Abfrage der Auflösung stattfindet?
Wenn ich vom TV zum Beamer Wechsel wird normal TV zugespielt.


[Beitrag von marco_008 am 08. Mrz 2021, 12:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6392 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:25
15 bis 20min ist natürlich zu lang und nicht normal.
Da wirst Schrittweise durch testen müssen,
marco_008
Inventar
#6393 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:27
Kann ja nur an dem 12m Kabel liegen. Alles weitere, im TV Betrieb geht ja.
Probleme traten vorher mit Oehlbach nicht auf.
marco_008
Inventar
#6394 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:49
Was mich wundert, das der Ton da ist, aber halt das Bild immer weg ist!
Dann manchmal beides?
Javacom3003
Stammgast
#6395 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:54
Ich habe zwar einen Yamaha AVR aber bei mir geht es nur wenn ein HDMI OUT fest zugewiesen ist! Die Funktion HDMI 1+2, welche das ja automatisch nach Signal auswählt funktionierte bei mir noch nie, egal ob dieser Yamaha oder die Vorgänger. Dazu hilft natürlich ein Optisches HDMI Kabel bei der Lange. 15-20 Minuten sind ne Hausnummer. Schau mal bei deinem AVR bzgl der HDMI Ausgänge
George_Lucas
Inventar
#6396 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:54
Das ist leider auch normal, dass der Ton schon wiedergegeben wird aber das Bild noch in der "Schwarzphase" ist.
Mich hatte das bei Trailershows immer sehr gestört, dass der Ton teilweise 15 Sekunden vor dem Bild kam.

Die Ursache ist folgende:
Während der Ton schon vom AVR wiedergegeben wird, muss die Wiedergabefrequenz im Beamer noch "einrasten".
Das lässt sich leider nicht ändern, wenn die Frequenzen wechseln.
George_Lucas
Inventar
#6397 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:55
Marco, dauert der Handshake wirklich 20 Minuten? - Oder meinst du Sekunden und hast dich nur verschrieben?
marco_008
Inventar
#6398 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:03
Nein es braucht echt so lange! 🙈
Werd nochmal ein anderes Kabel testen! Blöd das dazu immer Langzeittests braucht!
Alternativ werd ich heut mal nach starten des Beamers auf Apple Tv wechseln,da hier fix auf 4K SDR 50Hz,
und beobachten!
Javacom3003
Diese Lösung hab ich ja. 1 Tv und 2 JVC.
Dual bringt hier leider nichts.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6399 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:05
20Min sind definitiv zu viel. Ich glaube auch das hier mehr Faktoren zusammen kommen als "nur" das optische Kabel. Viele AV Verstärker schleifen das Signal auch im StandBy durch, so könnte ich mir vorstellen
das der immer auf der Verbindung zum TV Gerät "lauscht" und 60hz Voreinstellung ist mit ARC ? .
Ich habe da ich selten UHD schaue nur als Beispiel , alle Geräte auf eine feste Framerate eingestellt 23,976 / 24fps Abspieler, AV-Verstärker , Videoprozessor etc. Und ich habe auch keinen TV am AV hängen, aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.

Die Reihenfolge spielt dann noch eine Rolle wann/ wie die Geräte eingeschaltet werden.
1) Abspieler : Blu-ray / Mediaplayer etc. 2) Verstärker 3)JVC
Bedeutet es liegt schon ein Signal mit richtiger Framerate / Farbraum auf dem HDMI-Kabel, dann dauert der Start an meinem JVC nach dem DILA-Logo max. 3-5Sek.
Probleme gibt es nur bei Filmen mit 60fps oder bei Streams von Netflix & Co sind auch oft mit 60hz, dann muss ich das vorher einstellen . Den Automatik-Modus verwende ich gar-nicht .
Eigentlich weiß ich ja schon vorher was ich schauen will

P.s.
Ach fällt mir noch ein, viele Probleme kann man auch mit einem Makro in der Fernbedienung umgehen wenn man die Startrutine entsprechend ablegt. Sollte eigentlich bei einer Harmony, RTI oder Haussteuerung etc. nicht das Problem sein


[Beitrag von toto8080 am 08. Mrz 2021, 16:22 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6400 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:01
Was wäre hier die beste Reihenfolge?
SatHopper
Inventar
#6401 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:18
Hallo Marco,

dann hier auch Ich denke schon dass es die Kombi aus JVC Beamer und aktivem Kabel ist. Mein Eindruck ist der, dass der JVC im Standby immer ein 1080P-Signal sendet, und das aktive Kabel signalisiert es an den AV-Receiver. Das führt dann bei den Geräten zu den unterschiedlichsten Effekten, z.B. hat mein MediaPlayer dann nur noch in Full-HD gesendet, alle 4K-Auflösungen waren ausgegraut. Mein 4k-TV hat beim Sat-TV gucken (FullHD) alle 10sec. das Bild schwarz gemacht und dann wieder aktiviert, also eine Art Handshakeproblem. Mein 4k-Bluray-Player hat gar kein Bild gebracht usw...

ALLE Probleme haben aufgehört wenn ich das Kabel zum Beamer am AVR (damals noch Arcam 850 und X7500) abgezogen habe. Mag sein dass der Beamer nach den von Dir erwähnten 20min in eine Art "Deep Standy" geht und nix mehr signalisiert, so dass es dann funzt - so lange habe ich aber nie gewartet
Dann hatte ich ja die Hoffnung, durch das Ersetzen der einzigen NICHT-4K-Quelle X7500 durch einen N7 wären alle meine Probleme erledigt....dem war aber leider nicht so! Am Ende hat bei MIR nur der Wechsel des AVR auf die neue HDA-Reihe geholfen, da dort das gezielte Schalten auf einen Ausgang (also nicht Dual) offenbar den anderen abschaltet, zumindest habe ich seitdem auch bei angestecktem Beamerkabel keine Probleme mehr.

Übrigens hat ein NAD-Receiver auch Probleme mit der Kombi bekommen, ein Marantz lief dafür wieder reibungslos.
marco_008
Inventar
#6402 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:37
Schön von dir zu hören!
Wie is deine Reihenfolge der Geräte in der Harmony hinterlegt?
Wie gesagt sind die Eingänge getrennt, bei Dual habe ich gar
kein Bild! Weder Tv noch Beamer!
SatHopper
Inventar
#6403 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:57
Bei mir erst das Ziel, also TV oder Beamer, dann AVR und als letztes dann die Quelle wie Sat-Receiver oder UHD-Player.
Und der allerletzte Befehl schaltet dann auf HDMI-Out1 oder HDMI-Out2, diesen Luxus hat die Original-FB des AVR übrigens nicht, da muss man durch die Ausgänge durchschalten (Dual/1/2).
Die Dual-Ausgabe funktioniert bei mir auch, was aber natürlich wenig Sinn macht (TV und Beamer gleichzeitig).
marco_008
Inventar
#6404 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:05
Ja so habe ich es auch, muss nur mal die Reihenfolge checken!
Und Evtl auch mal den Telekom Receiver,der ja immer noch Probleme mit HDCP haben soll!
toto8080
Hat sich gelöscht
#6405 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:23

Was wäre hier die beste Reihenfolge?


Ich habe einen X5500 und bekomme Sync-Probleme immer dann wenn die Quelle noch kein Signal sendet.
Bedeutet sobald das Logo DILA vom Projektor zu sehen ist muss schon ein Signal anliegen egal was, Blu-ray
Player, Mediaplayer etc. . Ich habe auch den ECO-Modus beim JVC abgeschaltet und die Steuerung für Control4 ist auch auf off., 4K Signale gehen über den HDMI 1 und 1080p auf den HDMI 2 Eingang.
Also so lange sofort ein Signal da ist gibt es auch kein Sync-Problem , Framerate oder Auflösung im Betrieb umschalten führt zwangsläufig zu einem neuen "Sync" und das dauert etwas. Zum "zappen" sind die Dinger wirklich nicht geeignet

Einfach mal ausprobieren, erst alle Quellen einschalten, den ! richtigen Ausgang am AV wählen + die Quelle und erst dann den Projektor starten. Auch mal CEC abschalten damit das nicht dazwischen funkt.
Kann doch nicht so schwer sein eine Startfrequenz für TV oder Projektor zu erstellen
Mankra
Inventar
#6406 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:15
Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt: Schalten die Geräte zu schnell ein, steht nicht immer die Verbindung.
Da es mit dem PC häufiger vorkam, bekam ich in einem MadVR Thread den Tipp, auf die Einschaltreihenfolge zu achten. Der HDMI Handshake vom Display Schritt für Schritt zurück bis zur Quelle.
Seit ich in der Harmony Start Aktion nach dem Einschalten des Beamers eine 1s Pause eingestellt hab, klappt es. Seit dem kein einziges mal, dass es Probleme gab.
unluckymonkey1978
Stammgast
#6407 erstellt: 09. Mrz 2021, 22:55
Bei mir.. Einschaltreihenfolge. Player, avr, x7900.. Funktioniert immer.


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 09. Mrz 2021, 22:56 bearbeitet]
Pingo
Stammgast
#6408 erstellt: 11. Mrz 2021, 14:46
Hallo Leute,

ich bin noch in der Schwebe, ob es ein 7900 oder N5 werden soll. Auf dem Gebiet 4k/HDR bin ich nicht so bewandert, daher die folgende Frage: Lässt sich HDR auch ohne eShift nutzen? Z.B. beim Abspielen einer UHD mit dem Oppo 203 in FullHD?

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909