Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
DerRoland
Ist häufiger hier
#6608 erstellt: 13. Sep 2021, 12:13
War gestern einfach erstaunt, dass die alten heiligen DLA-X Modelle nun von Hardcore Schraubern auseinandergenommen werden :-) .

Würde mich aufgrund des komplizierten und empfindlichen Innenlebens diese Modifikation selbst nicht trauen wegen 10% Schwarzwert-Verbesserung. Aber interessant, dass auf den internen Glasfilterlinsen Staubpartikel gefunden wurden, die sicherlich auch den Kontrast beeinträchtigen. Dieser Schlitzdeckel bzw. ein "Lichtfangrohr" ist jedenfalls für geschwärzte Heimkinos ein Versuch wert.

Der altbekannte Poweruser Zombi10k hat selbst keine messbare Verbesserung nach diesem Modumbau festgestellt, Zitat "I didn't see any major measurement changes after the PC blackout, the #'s below are the iris black/mirrored mod + the PC mod." link

Die Frage eines portugisischen Posters (und von AxelT) ist natürlich erlaubt: Warum zum Henker lackiert JVC die inneren Blechteile im Lichtweg nicht einfach ab Werk schwarz? Grund wird wohl sein: Dann wäre das Lumen Wettrennen der Gerätegenerationen verloren gegangen.

Eine mir bisher unbekannte Info gab Moderator markmon1 auf eine Frage von Guy Kuo:

The lamp iris is disappointing. They didn't even arrange for the petals to close diagonally. That could have been done, but instead, we have vertical closure with a a notch to more approximate the proper shape. It even creates a quite visible white balance shift with one of the lamp iris steps. I think it's between -3 & -4 on my specimen. Haven't wrapped my brain around how that can be happening with just the iris closing one step.


It is probably not the iris creating the visible white balance shift. The JVC has 4 calibration regions that contain calibration data separately. That's 0 to -3, -4 to -7, -8 to -11, -12 to -15. What you're noticing is the step from one calibration preset to the next.
hotred
Inventar
#6609 erstellt: 13. Sep 2021, 12:20

AxelT (Beitrag #6607) schrieb:
Man fragt sich unweigerlich, warum der Hersteller nicht alles Schwarz (matt) im Lichtweg herstellt...


Vermutlich schon alleine deshalb weil es wohl die Maximalhelligkeit senkt (ohne spätere Möglichkeit für den user einzugreifen) und die maximale Helligkeit einer der Punkte ist die absolut verkaufsfördernd sind.
So lange man das mit motorischen Blenden etc. realisiert ist das kein Problem - wenn es aber über "Optimierungen" im Lichtweg passiert schon.
Alles was innerhalb vom Gerät absorbiert und "gefiltert" wird bzgl. Licht fehlt hinterher auf der Leinwand - dabei ist es erstmal im Bezug auf die gemessene maximale Helligkeit egal ob es unerwünschtes Streulicht betrifft oder nicht.

Ein weiterer Punkt wird ev. der Kostenfaktor sein - Teile einfach nur schwarz zu färben wird keinen so großen Effekt haben und gleichzeitig ev. auch problematisch sein bzgl. ablösen der Farbe irgendwann etc.
Mit Material beschichten das wirklich absorbiert wird teurer sein und zusätzlich noch problematisch wg. Ablösungen.

Ein Hersteller muss ja mit allen Eventualitäten rechnen - alleine wegen der Gewährleistung und Garantie.
Mankra
Inventar
#6610 erstellt: 13. Sep 2021, 12:25

*Mori* (Beitrag #6606) schrieb:

Genauso wie die Gesamthelligkeit auf der LW bei einem Raum abnimmt, wenn man den Raum im Hinblick auf Streulichtminimierung optimiert.

Interessant. Soweit hab ich vorhin gar nicht gedacht. Aber klar, stimmt.




Verringert der Filter eventuell Reflexionen?

Dafür sehe ich keinen Grund. Wenn es sich dabei um einen Polarisationsfilter könnte man zumindest den negativen Effekt minimieren.

Es könnte sein, dass schräg, aus dem Gehäuse auftreffendes Licht stärker absorbiert oder wieder zurück reflektiert wird.
Ist mir vorhin auf die Schnelle, während des Schreibens eingefallen. Ob es so ist oder nicht, läßt sich ja nach messen.


AxelT (Beitrag #6607) schrieb:
Man fragt sich unweigerlich, warum der Hersteller nicht alles Schwarz (matt) im Lichtweg herstellt...

Preis, Fertigungsaufwand, Reserven für spätere Verbesserungen (wie der optimierte Lichtweg mit der zweiten N-Generation )


DerRoland (Beitrag #6608) schrieb:
War gestern einfach erstaunt, dass die alten heiligen DLA-X Modelle nun von Hardcore Schraubern auseinandergenommen werden :-)

Ein User im HKV betreibt seinen X mit einem großen DCI Objektiv. Follgott ist auch schon auf der Suche nach einem passendem Objektiv. Die Schärfe soll davon deutlich profitieren.
AxelT
Inventar
#6611 erstellt: 13. Sep 2021, 12:36

Ein User im HKV betreibt seinen X mit einem großen DCI Objektiv. Follgott ist auch schon auf der Suche nach einem passendem Objektiv. Die Schärfe soll davon deutlich profitieren.


Wird das dann ausgetauscht?
hotred
Inventar
#6612 erstellt: 13. Sep 2021, 12:47

Mankra (Beitrag #6610) schrieb:

*Mori* (Beitrag #6606) schrieb:

Genauso wie die Gesamthelligkeit auf der LW bei einem Raum abnimmt, wenn man den Raum im Hinblick auf Streulichtminimierung optimiert.

Interessant. Soweit hab ich vorhin gar nicht gedacht. Aber klar, stimmt.

Aber wohl nur bezogen auf "Mischbilder". Bei einer reinen Messung der Maximalhelligkeit mittels 100% weiß kann ich mir nicht vorstellen das der Raum hier einen nennenswerten Einfluss hat. Einfach deshalb, weil das vom Raum bzw. dessen Flächen reflektierte Licht ja zwangsläufig nur einen Bruchteil dessen ausmacht was vom Beamer ohnehin schon direkt dort "anliegt".

Ebenso bei einer reinen on/off Messung mittels 0% - da hier gleichfalls das vom Raum reflektierte Licht im Vergleich zu dem ohnehin schon vom Beamer "direkt" auftreffenden kaum eine Rolle spielt ist es bei vollflächigem "Schwarz" im Grunde in der Hinsicht relativ egal wie der Raum beschaffen ist. Das bedeutet aber nat. nicht das es auch ab 1% so wäre und auch nicht das es keinerlei Unterschied macht - denn fürs Auge ist es ein ganz enormer Unterschied ob man den Raum bzw. dessen Flächen die durch das Restlicht vom Beamer "beleuchtet" werden sehr gut wahrnehmen kann (weil sie zb. weiß sind) oder aber fast unsichtbar sind (weil sie eben zb. schwarz sind).

Je heller die Bildinhalte - je größer natürlich das "Desaster" weil durch die Reflexionen das Licht dann quasi von hellen Elementen im Bild auf Flächen reflektiert wird die eigentlich dunkel/ schwarz sein sollten usw.


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2021, 12:47 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6613 erstellt: 13. Sep 2021, 12:54

AxelT (Beitrag #6611) schrieb:

Wird das dann ausgetauscht? :?

Das ganze Objektiv, siehe https://www.heimkino...0-objektiv/?pageNo=1


hotred (Beitrag #6612) schrieb:

Mankra (Beitrag #6610) schrieb:

*Mori* (Beitrag #6606) schrieb:

Genauso wie die Gesamthelligkeit auf der LW bei einem Raum abnimmt, wenn man den Raum im Hinblick auf Streulichtminimierung optimiert.

Interessant. Soweit hab ich vorhin gar nicht gedacht. Aber klar, stimmt.

Aber wohl nur bezogen auf "Mischbilder". Bei einer reinen Messung der Maximalhelligkeit mittels 100% weiß kann ich mir nicht vorstellen das der Raum hier einen nennenswerten Einfluss hat. Einfach deshalb, weil das vom Raum bzw. dessen Flächen reflektierte Licht ja zwangsläufig nur einen Bruchteil dessen ausmacht was vom Beamer ohnehin schon direkt dort "anliegt"..


Gerade da, da hier am meisten Licht in den Raum bringt und somit wieder auf die LW. Je nach Raum, wird sich das schon deutlich aufsummieren.
hotred
Inventar
#6614 erstellt: 13. Sep 2021, 13:08
Klar - und die Hersteller messen dann im Spiegelkabinett für besonders gute Ergebnisse
Mankra
Inventar
#6615 erstellt: 13. Sep 2021, 14:15
Die messen gar nicht von der Leinwand, sondern direkt den Lichtstrom.
DerRoland
Ist häufiger hier
#6616 erstellt: 13. Sep 2021, 15:49
Ups, den Umbaufred von Guy Kuo im AVS Forum hat HKV-User ((( atom ))) bereits im Juli entdeckt und hier darüber berichtet.

Somit also nicht wirklich neu. Sorry für die Wiederholung.
George_Lucas
Inventar
#6617 erstellt: 14. Sep 2021, 02:42
Dieser Beitrag von Follgott dürfte ebenfalls interessant sein, falls jemand das Objektiv tauschen möchte:



Zitat: So einfach ist es anscheinend doch nicht (...)
Ich habe den Lens Shift jetzt wieder montiert und werde nicht weiter Zeit und Geld in die Sache investieren. Irgendwann ist es besser abzubrechen, bevor man sich verrennt.
Quelle
Mankra
Inventar
#6618 erstellt: 14. Sep 2021, 09:09
Die Desinformation indem Du Einzelne Sätze aus dem Kontext reißt, beherrscht Du perfekt.....
Und wendest das in letzter Zeit sehr häufig an.

Der Satz, bzw. dieser Test bezieht sich auf ein Barco Objektiv, mit dem Follgott den einen Versuch unternommen hat.

Mit dem JVC-VSL2010 Objektiv, welche ZXlimited verwendet, scheint es fast Plug&Play zu funktionieren. Er nutzt dies seit längerem und weiterhin!

Für alle Interessenten, hier der ganze Thread und nicht nur ein aus dem Kontext gerissener Satz:
https://www.heimkino...t-vsl-2010-objektiv/
George_Lucas
Inventar
#6619 erstellt: 14. Sep 2021, 10:38
Liest du eigentlich auch mal die Inhalte in den vor Dir verlinkten Beiträgen, Manfred?
Im von Dir verlinkten Faden geht eindeutig hervor, dass Follgott nicht nur die eine Optik gekauft und getestet hat.


Ungeachtet davon finde ich, dass zxlimited ein großartiges Projekt umgesetzt und dokumentiert hat.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Sep 2021, 11:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6620 erstellt: 14. Sep 2021, 13:18
Ja eh. Follgott versuche, diverse DCI Optiken, die er günstig, gebraucht fand.
Die funktionierten nicht. Andere Optiken, wie das von ZXLimited verwendet, funktionieren.

Wenn Du meinen Beitrag letzte Woche richtig gelesen hättest: Ich schrieb, dass Follgot auf der Suche nach einem passendem Objektiv sei, nicht dass er schon eines gefunden, montier oder im Betrieb hätte.

Mich stört trotzdem Dein häufiges rein grätschen (so wie auch gestern gegen Schauki) und häufig eben indem einzelne Sätze aus dem Kontext gerissen werden.
Desinformation durch Reduktion gehört wohl zum Handwerk.........
Scheinbar hast mich auch deshalb derzeit so auf dem Kicker, weil ich mehr Objektivität plädiere und weniger Polemik.
*Harry*
Inventar
#6621 erstellt: 14. Sep 2021, 15:04

DerRoland (Beitrag #6608) schrieb:
... Eine mir bisher unbekannte Info gab Moderator markmon1 auf eine Frage von Guy Kuo:

It is probably not the iris creating the visible white balance shift. The JVC has 4 calibration regions that contain calibration data separately. That's 0 to -3, -4 to -7, -8 to -11, -12 to -15. What you're noticing is the step from one calibration preset to the next.


... wobei das schon sehr viele Jahre bekannt ist.

Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Grund-Kalibrierung meines X75 per JVC Calibration-SW lange Zeit beschäftigt und meine Erkenntnisse hier und im AVS-Forum mal mitgeteilt. Durch die vielen Threads und Beitrage ist das natürlich versumpft; aber egal, ist kalter Kaffee.

Meine Vermutung:
Im optischen Block kommt es nach Zusammenführung der RGB-Farben ja zu einem Lichtstrom, der auch Streulicht von jeder einzelnen Grundfarbe enthalten könnte. Wenn sich durch IRIS-Schließung dann der eine/andere Anteil reduziert, verschiebt sich natürlich der Weißpunkt.

Wie auch immer - ich finde es eine prima Sache, dass die Entwickler hier eine Ausgleich-Möglichkeit in die FW eingebaut haben, um nach jeweils 4 Blendenstufen nachregeln zu können.

(PS - JVC ermöglichte die User-Kalibrierung ab ca. 2011 zuerst beim X90, dann beim X75/95, und einige Jahre danach auch bei den kleinen Modellen)
George_Lucas
Inventar
#6622 erstellt: 14. Sep 2021, 15:05

Mankra (Beitrag #6620) schrieb:


Wenn Du meinen Beitrag letzte Woche richtig gelesen hättest: Ich schrieb, dass Follgot auf der Suche nach einem passendem Objektiv sei, nicht dass er schon eines gefunden, montier oder im Betrieb hätte.

Schon wieder so eine Falschaussage von Dir, Manfred. Lass das doch mal sein, das macht dich doch nicht glaubwürdiger.
Letzte Woche hat Follgott kein passendes Objektiv gesucht!
Bereits am 1. Juni 2021 hat er das Thema für sich abgehakt und erklärt, dass er nicht weiter Geld und Zeit in die Sache investiert.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Sep 2021, 15:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6623 erstellt: 14. Sep 2021, 15:11

Mankra (Beitrag #6620) schrieb:

Mich stört trotzdem Dein häufiges rein grätschen

Dann bleib einfach bei den Fakten, Manfred und versuche nicht, dein Lügengerüst mit Links zu untermauern, ohne den Inhalt der von Dir verlinkten Beiträge zu lesen.

Unfassbar!

Du reitest Dich hier immer weiter rein und bist total beratungsresistent. Sogar wenn man Dir zeigt, dass du falsch liegst (siehe Follgott), machst du unbeirrt weiter mit deiner falschen Tatsachenbehauptung.
Weder dem Thema noch Dir steht das besonders gut.
Bleib einfach mal bei der Wahrheit! Das würde Dir viel besser stehen.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Sep 2021, 15:13 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#6624 erstellt: 14. Sep 2021, 15:45
Schlichter gefällig?
George_Lucas
Inventar
#6625 erstellt: 14. Sep 2021, 15:50
IMO unnötig. Aber Danke für das Angebot.
hotred
Inventar
#6626 erstellt: 14. Sep 2021, 16:30
Ich habe den Eindruck das sich die letzte Zeit hier im Beamerbereich das "Klima" absolut zum positiven hin entwickelt hat...

Es herrscht meines Empfinden nach mehr oder weniger Konsens darüber das die hochwertigen Geräte - insbesondere die 3-Chipper - mehr oder weniger alle auf sehr hohem Niveau sind und alleine deshalb ein "Kleinkrieg" hierüber in Form von "was ist besser" völlig unnötig ist

Meiner Ansicht nach ist so eine Art "gemeinsamer Nenner" erreicht - aufgrund dessen man dann sehr gut und vor allem nahezu Konfliktfrei diskutieren kann.

Ich bin guter Dinge das es auch hier nicht anders sein wird
worf666
Stammgast
#6627 erstellt: 14. Sep 2021, 18:55
Mein N5 geht zurück, obwohl ich das sehr ungern mache. Für mich eine große Enttäuschung. Blurays sehen für mich nicht besser aus als auf der XSerie, sondern eher schlechter (grauer Schleier bei Mischlicht / Gegenlicht weil mehr Streulicht / schlechterer Schwarzwert als X-Serie). Ich spreche von bewegten Bilder aus Sitzabstand. Testbilder oder stark vergrößerten Ausschnitte interessieren mich nicht, sondern nur der Eindruck beim laufenden Film. UHDs sind durchwachsen, die allermeisten sehen einer Bluray für mich sehr ähnlich. HDR, keine Ahnung was das ist. Ich sehe die Effekte auch bei Blurays. Beim Händler zeigte man mir HDR-Effekte bei Blade Runner 2049 (fairerweise muss ich sagen: auf meinen Wunsch diesen Film), jetzt stellt sich heraus, dieser Film hat gar kein HDR. (kann man googlen, englisch) Wo sind wir hier, bei des Königs neue Kleider? (Mette und Vogt sagen beide, dass das HDR für Beamer ziemlich ungeeignet ist, Videos kann ich suchen). Ich wollte es ja sehen! Aber wenn ich einen ehrlichen Blind Test mache, kann ich die Bluray nicht oder kaum von der UHD unterscheiden. Ich bleibe bei der X-Serie. Nun zereisst mich. Der Beamer ist kalibriert, meine Augen sind vielleicht einfach zu schlecht geworden. Für mich habe ich folgendes beschlossen: Blurays machen ein tolles Bild. Die X-Serie macht ein tolles Bild.
Ich habe hier oft "für mich" geschrieben, also seid schön lieb.;-)
toto8080
Hat sich gelöscht
#6628 erstellt: 14. Sep 2021, 20:32

Ich habe hier oft "für mich" geschrieben, also seid schön lieb.;-)


Vieles ist eben Marketing , kein Elektromarkt kann ein Gerät verkaufen wo nicht mind. 4K oder UHD draufsteht und das Rad muss sich ja weiter drehen. Hersteller wollen Dir Morgen ja auch noch etwas verkaufen

Schon verrückt da wird an den "Reglern" gedreht weil ? das Bild bei HDR zu dunkel ? zu flau ? zu wenig Kontrast hat um sich im Endeffekt an SDR anzugleichen Projektoren sind meist nicht hell genug oder erreichen den Farbumfang nicht, darum der Weg über das Tonemapping.
Bei HDR hat man den "Endverbraucher" alleine gelassen, es gibt keine genauen Spezifikationen zu den Bildparametern. Auflösung verpufft weil UHD nicht 4K ist, der Abstand zur Leinwand nicht immer eingehalten werden kann oder schlicht das Objektiv zu schlecht ist.

Aber der Zug rollt und ist nicht aufzuhalten , man muss aber nicht aufspringen, wenn man zufrieden ist .
DerRoland
Ist häufiger hier
#6629 erstellt: 14. Sep 2021, 20:42
Hey worf, alles gut. Bin mit meinem RS520 auch zufrieden und werde nicht für etwas mehr Bildqualität nochmal 4-9k€ investieren.

Bestärkt hat mich AVS Forum Member Bytehoven, der vom X9900 auf ein 77" OLED wechselte und es nicht bereut hat.

Klar ist das Bild damit kleiner, aber optisch (Schwarzwert, Farben, Konvergenz, Schärfe, HDR, Nits) jedem Beamer überlegen.

Übrigens gibt es gerade den LG 83" OLED für 4999€ abzüglich 1000€ Cashback, das ist weniger als mein JVC Beamer kostete...
worf666
Stammgast
#6630 erstellt: 14. Sep 2021, 22:19
Oh sorry, ich hatte meinen Beitrag hier aus Versehen gepostet und dachte, ich hätte ihn gelöscht. Er sollte im N5/N7-Thread erscheinen. Wie dem auch sei, ich komm nun bald zu euch, wenn es mit dem Kauf eines X5900 klappt.


[Beitrag von worf666 am 14. Sep 2021, 22:21 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#6631 erstellt: 14. Sep 2021, 22:37
Also ich habe einen aktuellen LG 77C1 und einen X7900 und möchte keinen missen. Die Performance des jvc im optimierten Raum ist meiner Meinung nach Weltklasse und in Sachen Aufprojektion nah am physikalischen Limit.
Klar ist das schwarz nicht ganz vergleichbar, aber bezogen auf die Technologie schon sehr gut. Der native Kontrast eines OLEDs ist natürlich das physikalische Limit, auch wenn es noch heller ginge.

77 Zoll ersetzen für mich keine Leinwand, auch nicht bei 1 Meter Sitzabstand.
BerndFfm2
Inventar
#6632 erstellt: 15. Sep 2021, 10:15

worf666 (Beitrag #6627) schrieb:
Mein N5 geht zurück, obwohl ich das sehr ungern mache.
...
Die X-Serie macht ein tolles Bild.


Da hast Du Recht !

Die X-Serie von JVC gehört für mich zu den besten Heimkino Beamern die es gibt.

Die N-Serie hat Vorteile in einigen Bereichen, aber das muss jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt.

HDR gibt es eigentlich nicht, es gibt Farbraum, Gamma, Auflösung und Farbtiefe. Alles ist bei einer UHD Bluray besser, oder sollte besser sein.

Leider ist das nur bei wenigen Filmen der Fall, z.B. Marsianer, Life of PI, Planet Erde 2.

Die beste Bildverbesserung bei HD und UHD erreichst Du durch den Einsatz eines HTPC mit madVR.

Blade Runner 2049 ist für mich kein gutes Beispiel für eine UHD.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#6633 erstellt: 16. Sep 2021, 18:24
Den zeige ich immer wieder gern auf meinem X7900:

"Lucy" von Luc Besson.
https://www.youtube.com/watch?v=4WIr1_d3E1I

Übrigens echtes 4K, sieht man auch sofort.


[Beitrag von AxelT am 16. Sep 2021, 18:37 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#6634 erstellt: 27. Sep 2021, 13:00
Hatt hier mal jemand die Lampe ausgebaut, zum Reinigen?
Wenn ja worauf muss ich dabei achten, welchen reiniger sollte ich nehmen?
Bringt das was ?
George_Lucas
Inventar
#6635 erstellt: 27. Sep 2021, 13:06
Die Lampe muss nicht gereinigt werden, weil es weder Dreck noch Ablagerungen darauf gibt.
Superflyron
Stammgast
#6636 erstellt: 27. Sep 2021, 14:17
Ah ok ja dann hat es sich ja erledigt, in nem anderen Forum gab es das ja schon , und bei vielen hat es schon was gebracht.
Waren aber alles noch die älteren Modelle...
sternblink
Inventar
#6637 erstellt: 27. Sep 2021, 14:36
Hallo,
da bist du aber gut 10 Jahre zu spät dran.
Das betraf die Serien HD1/100/350-950. Dort haben Ausdünstungen der Lampe dafür gesorgt, dass sich Schmutz auf dem Glas im Lichtschacht angesammelt hat.

Ist mir bei den X-Modelle aber nicht bekannt. Habe schon einige Lampen bei meinen X30 getauscht und da waren die Gläser auf Lampen-Modul und im Schacht immer absolut sauber.
cu,
Volkmar
Superflyron
Stammgast
#6638 erstellt: 27. Sep 2021, 15:06
Alles klar super , kann ich mir ja dann sparen.
marco_008
Inventar
#6639 erstellt: 03. Okt 2021, 17:58
Nutzt jemand hier das neue Apple TV?
Hab gestern mal wieder den JVC angemacht!
Problem is das Filme die in HDR sind, nicht abgespielt werden! An Dynamikbereich anpassen,is Ein!
Ich muss den Beamer auf HDR einstellen. Dann geht das.
Allerdings gibt es dann noch Probleme, das Filme von Netflix,Disney nicht mit 24 Hz laufen!
Apple eigne Filme hingegen schon.
Recht merkwürdig das alles.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6640 erstellt: 04. Okt 2021, 10:09
@marco_008

Recht merkwürdig das alles.


Ich selber habe kein Appel-TV (seid Jahren Dune), aber Grobi-TV hatte zu den Einstellungen etwas gepostet (Videobeitrag ?) . Liegt definitiv an den Einstellungen vom Appel, musst mal nach suchen
marco_008
Inventar
#6641 erstellt: 04. Okt 2021, 17:09
Okay! Danke
Merkwürdig auch das ich grad über TV schaue, und der ATV wieder auf 4k SDR 50 Hz steht!🤭
Und er zeigt jetzt korrekt 24 Hz bei Netflix an!
Per UHD zugespielte Filme gibt der JVC korrekt aus, also HDR und 24 Hz.
Ice-online
Stammgast
#6642 erstellt: 16. Okt 2021, 17:13
Thema Lampe beim X7900.

Mir wurde über Idealo folgende Lampe angezeigt

JVC PK-L2615U

Jetzt frage ich mich, ob jemand anderes Erfahrungen mit dem Shop hat? Wäre es eine Originallampe, hätte man hier einen guten Preis.
Lars-666
Stammgast
#6643 erstellt: 16. Okt 2021, 17:17
Naja, wenn da schon steht „wie Original“, würde ich nicht davon ausgehen dass es eine Originallampe ist.

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 16. Okt 2021, 17:17 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6644 erstellt: 16. Okt 2021, 17:45
Die originalen JVC Lampen soll es wohl bei EKM für ca. 400 € geben. Oder Nachbau z.B. von Ruby für 270 € klick mich , habe damit aber keine Erfahrung und ich persönlich würde auch immer eine originale Lampe nehmen.
Ice-online
Stammgast
#6645 erstellt: 17. Okt 2021, 12:17

Lars-666 (Beitrag #6643) schrieb:
Naja, wenn da schon steht „wie Original“, würde ich nicht davon ausgehen dass es eine Originallampe ist.

LG
Lars



Danke, das müde Auge hat es jetzt auch gesehen ;D
marco_008
Inventar
#6646 erstellt: 17. Okt 2021, 20:03
Muss nochmal kurz Rückmeldung geben, zum Thema HDR.
Also auch von UHD gibt es kein HDR, er drückt das Signal nicht durch.
Allerdings zeigt er mit BT 2020 an. Hab jetzt beim Film erstmal per Hand HDR ausgewählt.
Sieht wohl danach aus das ich mal ein anderes Kabel testen muss, mal wieder.
Was mit dem ARCAM noch ging, geht jetzt mit dem ANTHEM wieder nicht.
Technik die begeistert.
heino69
Stammgast
#6647 erstellt: 18. Okt 2021, 09:15
Welchen Anthem hast du nun? - steht nicht in deiner Signatur...
Habe selbst auch noch einen älteren MRX710 und verwende daher einen Vertex2 um alle möglichen Bildprobleme zu vermeiden (plus DV tuning)
marco_008
Inventar
#6648 erstellt: 18. Okt 2021, 16:51
Kann die Signatur irgendwie nicht bearbeiten. Is der 740!
Irgendwie nervt mich das zunehmend , hatte ja vor nicht allzu langer Zeit Kabel getestet.
Hab noch 4 hier, geht das testen wieder los. Normal is anders. Beim ATV geht das jetzt, dort auf HDR und DYN Bereich auf aus passt.
Den Papa kann ich nicht fix auf HDR einstellen.
Welchen Vertex nutzt du, und wie verkabelt?
heino69
Stammgast
#6649 erstellt: 18. Okt 2021, 17:14
wie schon geschrieben - Vertex 2

siehe
http://www.hifi-foru...d=16503&postID=82#82
marco_008
Inventar
#6650 erstellt: 18. Okt 2021, 17:45
Okay, guck ich mir mal in Ruhe an. Wo bekommt man den her?
heino69
Stammgast
#6651 erstellt: 19. Okt 2021, 07:48
marco_008
Inventar
#6652 erstellt: 19. Okt 2021, 15:29
Okay,geht klar!
Wie müsste ich den dann einsetzen?
Wäre schön mal endlich Ruhe zu haben!
marco_008
Inventar
#6653 erstellt: 22. Okt 2021, 15:11
Kurzes Feedback.
Hab eben mal mit nem Mono Price getestet.
40ft 8K Glasfaser.
BT2020 und 4k schafft er , aber erneut kein HDR.
Hab zwar noch 2 hier zum testen, was aber immer müssig ist, da man ja nicht im Betrieb umstecken kann.
Scheint als wäre der Anthem noch zickiger als der Arcam.
Lars-666
Stammgast
#6654 erstellt: 23. Okt 2021, 14:02
Aufgrund eines defekten Lüfters musste ich meinen X7900 zum JVC-Service schicken. Aus früheren Testberichten erinnerte ich mich, dass es möglich ist, seinen JVC Projektor umlackieren zu lassen. Nach kurzer Rücksprache bestätigte der JVC-Service EK-M mir, dass dies immer noch angeboten werden kann. Ich entschied mich für die Farbe RAL 6018, welche ein helles grün ist. Das Ergebnis überzeugt mich absolut, ich bin sehr zufrieden, diesen Schritt gemacht zu haben. Da JVC nur neue, original Gehäuse lackiert, bekommt man sogar sein altes Gehäuse mit zurückgeschickt, falls man bei einem eventuellen Verkauf das Gehäuse wieder in den Originalzustand versetzen möchte.

43423432

33333

Bildschirmfoto 2021-10-23 um 14.01.18

5464576456456456456456

LG
Lars
hotred
Inventar
#6655 erstellt: 23. Okt 2021, 22:13
Du fährst aber nicht zufällig Kawasaki



Sieht jedenfalls „giftig“ aus

Was hat der Spaß gekostet? Kennst du zufällig auch den Preis für das Gehäuse alleine?


[Beitrag von hotred am 23. Okt 2021, 22:13 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6656 erstellt: 23. Okt 2021, 22:35
Ein X7900 mit Seltenheitswert
hotred
Inventar
#6657 erstellt: 23. Okt 2021, 22:51
Böse Zungen könnten behaupten es handelt sich augenscheinlich um einen iiiiiiiieeeeehhhhhhX7900

Aber sieht schon irgendwo cool aus - auch wenn ich vorher noch matt schwarz lackieren würde oder noch besser mit Vanta Black
Lars-666
Stammgast
#6658 erstellt: 23. Okt 2021, 23:36
Der Spaß kostet 416,50 €
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338