Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#8162 erstellt: 03. Feb 2021, 12:07
Was den Antrieb von Lensshift und Blende betrifft wird auch JVC das Rad nicht neu erfunden haben.
Hier geht es aber nicht um Sony gegen JVC , ich hatte selber schon ein Blende die geklemmt hat bei einem X5000, auch bei den X7000er Modellen ist das schon vorgekommen. Durch einen kompletten Resett und 1/2H vom Strom abklemmen war die Sache schnell behoben. Durch die Blende gibt es einen extra Wärmeeintrag in das System und dann ist die Frage welche Materialien diese zusätzliche Wärme besser abführen / aushalten. Da habe ich auch keine Antwort, es geht aber definitiv besser Sony VW 870 oder JVC N9 oder gleich ein DCI Objektiv.
JVC setzt schon immer auf Glaslinsen egal welches Modell. Man hätte ja dem 7er Modell zumindest ein "besseres" Objektiv spendieren können, denn der Laser rechtfertigt den saftigen Aufschlag zu einem N7 nicht. Wir hatten jetzt schon einen Sony Laser mit ! 21 ftl nach 950H, also hoffentlich ein Einzelfall.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt das Lüftungskonzept. Die 500er und 200er Modelle gibt es jetzt seid ?? 2010 -2012, habe die Daten nicht mehr im Kopf. Seid den ersten Modellen wurde nicht mehr von der Konstruktion abgerückt, Sony zieht stumpf sein Programm durch und leider auch beim VW 7/8xx .
Staubeintrag und Zoomobjektiv welches ja eine gewisse Toleranz hat / haben muss damit sich etwas "Dreht" und keine Dichtung + Abwärme sind keine gute Kombination.
Da wir alle nicht in einem Reinluftraum leben kann man das gar nicht vermeiden. Jetzt hat Sony aber schon so viele Projektoren zur Revision auf dem "Tisch" gehabt da hätte man in den Jahren schon längst das Problem erkennen müssen, getan wurde aber nichts . An den Technikern liegt es nicht, das sind alles schlaue "Kerlchen" die werden das schon längst erkannt haben.
Vielleicht ist eine "Halbwertzeit" ja gewollt aus Gründen der Marktwirtschaft damit der Kunde mal wieder einen Neuen kauft. An einer 50 Ct Gummimanschette kann es nicht scheitern

Wer seinen Sony also nicht in einem extra Raum, Hushbox etc. betreiben kann sollte, regelmäßig den Staub entfernen (vorsichtig mit Druckluft durchblasen ? ).

Und noch mal mir geht es nicht ! schon wieder Sony gegen den Rest der Welt, mir tut es immer in der Seele weh wenn solche Geräte Vorzeitig den Geist aufgeben. Ich bin ja selber betroffen 2 Geräte durch den Paketservice ins Nirvana. Und was soll ich sagen, den "Neuen" hat der Paketfutzi vor meinen Augen fallen lassen, unglaublich Zum Glück ist der X5500 wie ein "Panzer" gebaut mit all dem Stahlblech, lustig war das trotzdem nicht.

Gruß toto
Mankra
Inventar
#8163 erstellt: 03. Feb 2021, 12:24
Die Abdichtung hat wohl nichts damit zu tun, ob Glas oder Kunststofflinsen verbaut sind.

Auch ein bewegliches Zoom-Objektiv kann man staubdicht konstruieren. Nur eine Kostenfrage.....wobei es Foto-Objektivhersteller bereits bei wenigen 100,- Objektiven schaffen
toto8080
Hat sich gelöscht
#8164 erstellt: 03. Feb 2021, 12:29

Die Abdichtung hat wohl nichts damit zu tun, ob Glas oder Kunststofflinsen verbaut sind.


Ne natürlich nicht, damit meine ich welches Material hält besser die Wärme aus. Ich kann es nicht sagen.
Aber so ein Gerät ! ohne jegliche Abdichtung betreiben, ist bestimmt nicht gesund .
Commander1956
Inventar
#8165 erstellt: 03. Feb 2021, 14:33
Das JVC seine Projektoren qualitativ besser bestückt als Sony, zeigt auch der teuere Preis.

Und trotzdem sind auch die N Modelle nicht fehlerlos. Das Jeder selbst in dem entsprechenden Thread nachlesen.

Allerdings ist das Gesamtpaket bei JVC zur Zeit besser als bei Sony. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir lieber einen N5 gekauft.
Trotzdem ist der VW270 auch ein guter Projektor und das Filme schauen macht immer wieder Spaß.
Gruß ,
Commander
Wolfgang1133
Inventar
#8166 erstellt: 03. Feb 2021, 19:31

toto8080 (Beitrag #8162) schrieb:
Vielleicht ist eine "Halbwertzeit" ja gewollt aus Gründen der Marktwirtschaft damit der Kunde mal wieder einen Neuen kauft.

Und genau da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. So sieht's nämlich aus.
hotred
Inventar
#8167 erstellt: 03. Feb 2021, 21:56
Viel schockierender noch finde ich aber die Meldungen die bisher vom Crime Support hier veröffentlicht wurden... Da wurde doch mittlerweile (zumindest im ersten Moment) die Garantieleistung aufgrund von "Staub im Gerät" abgelehnt

Ich meine, wenn die Geräte so gebaut werden und es in der Praxis - auch mit Staub im inneren - läuft ist das eine Sache...

Wenn dann aber ernsthaft im Garantiefall genau deshalb die Garantieleistung abgelehnt wird dann ist etwas völlig anderes
Mekali
Hat sich gelöscht
#8168 erstellt: 03. Feb 2021, 23:28
Du verschweigst, aber das Ende der Geschichte Letztendlich hat Sony den defekten 760 gegen einen neuen 790 getauscht. Keine ganz unbedeutende Info Wobei der Vorlauf in der Tat mies war...


[Beitrag von Mekali am 04. Feb 2021, 09:56 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8169 erstellt: 04. Feb 2021, 10:54
Ich verschweige nichts - deshalb hatte ich ja auch extra geschrieben „zumindest im ersten Moment“ - das würde wohl kaum da stehen wenn es dabei geblieben wäre - oder

Aber wieviele haben sich mit der Methode wohl schon abwimmeln lassen?!? Sicher einige, nicht jeder hat die Nerven und die Muße sich damit zu beschäftigen und „dran zu bleiben“...


[Beitrag von hotred am 04. Feb 2021, 10:55 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8170 erstellt: 04. Feb 2021, 11:42
@toto8080: wie beurteilst du denn die ftl. Ist das nicht ein Unterschied ob der Beamer 2 oder 8 Meter Abstand zur Leinwand hat? Ich habe mit dem N7 als auch mit dem 760 ca. 22 ftl. aus 6,50 Abstand. Reflectiv gemessen. Deshalb ist doch die reine Zahl eher relativ und hat jetzt erstmal nichts mit der Qualität des Projectors zu tun. Oder irre ich mich da?


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Feb 2021, 11:49 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#8171 erstellt: 04. Feb 2021, 13:53

hotred (Beitrag #8167) schrieb:
Viel schockierender noch finde ich aber die Meldungen die bisher vom Crime Support hier veröffentlicht wurden... Da wurde doch mittlerweile (zumindest im ersten Moment) die Garantieleistung aufgrund von "Staub im Gerät" abgelehnt

Ich meine, wenn die Geräte so gebaut werden und es in der Praxis - auch mit Staub im inneren - läuft ist das eine Sache...

Wenn dann aber ernsthaft im Garantiefall genau deshalb die Garantieleistung abgelehnt wird dann ist etwas völlig anderes :{

Da Du ja die Sache sehr interessierst verfolgst: wieviel Falle gibt es denn jetzt konkret, wo die Garantieleistung aufgrund von "Staub im Gerät" abgelehnt wurde ? Einer ? Zwei ? Dutzende oder Hunderte ? Anders gefragt: Ist das jetzt die Regel oder die Ausnahme ?

Das wäre eigentlich noch gut zu wissen für alle Besitzer, denen es um echte Infos geht. Nicht, dass wir am Ende bloss um einen Fall reden, wo die Garantie zunächst aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde, um dann am Ende noch im kulanten Austausch eines 760 gegen einen 790 zu münden.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8172 erstellt: 04. Feb 2021, 15:05

Ich habe mit dem N7 als auch mit dem 760 ca. 22 ftl. aus 6,50 Abstand. Reflectiv gemessen.


Wie viel da auf der Leinwand ankommt hängt von der Größe der Leinwand und von Zoom und Blenden Stellung ab. Willst Du wissen welches Gerät effektiv am hellsten ist must Du den Laser auf 100% und den N7 im hohen Lampenmodus laufen lassen. Der 760 soll doch (auf dem Papier) heller sein als ein N7 ?
Für HD sind 22ftl vollkommend ausreichend. Bei HDR kommt man aber schnell in einen Bereich wo es durch normalen Verschleiß knapp werden könnte. (ein Laser verliert ja auch Licht und die UHP auch) .

Das sagt aber nichts über die Qualität aus , Du hattest ja extrem mit Fehlern nahe Schwarz zu tun beim 760.
Wenn sich der Projektor in einem Werks Modus befindet bei Sony ist das Referenz, beim N7 Natürlich darf sowas nicht sein.
Das andere ist die Sache die ich oben mit dem Staub angesprochen habe und das ist Konstruktion bedingt. Beim N7 kannst Du ja jetzt direkt vergleichen wie JVC die Sache mit Staubeintrag gelöst hat.

Bei Sony ist man mit der Garantie Verlängerung auf 5Jahre ja relativ save, wenn man nicht an einen Clown von Sachbearbeiter kommt, der nur einen Grund sucht die Leistung abzulehnen.
@netleader Spaßig finde ich das trotzdem nicht, wenn ich mein Gerät jedes Jahr einmal nach UK senden muss.
Bei mir hat der Paketservice jetzt schon 2 Projektoren in das "Himmelreich" befördert.
Und obwohl ich eine Transportversicherung abgeschlossen hatte, gab es nicht einen "müden" Euro
Auch wenn das alles Hobby ist , geht das ganz schön ins Geld
Mauldäsch
Stammgast
#8173 erstellt: 04. Feb 2021, 15:32
Beim N7 kommen 21 ftl an beim VW 760 22 ftl. Also nicht wirklich der große Unterschied. Mein 760 ist ja noch in der Werkstatt. Bis jetzt kann ich da noch nichts Negatives aber auch nichts Positives berichten. Die Abwicklung übernimmt mein Händler.

Wieso zahlt die Transportversicherung nicht?
toto8080
Hat sich gelöscht
#8174 erstellt: 04. Feb 2021, 15:48

Wieso zahlt die Transportversicherung nicht?


tja wüsste ich auch gerne, ich hätte DHL jetzt verklagen müssen , aber ist auch so eine Sache David gegen Goliath

Bei Deinem 760iger hast Du glaube ich gute Chancen einen Neuen zu bekommen. Die Kiste war schon in den Werkseinstellungen im REC709 Farbraum extrem geschrumpft. Das Teil ist "Fritte" leider.
Wie groß ist denn Deine Leinwand ?
Mauldäsch
Stammgast
#8175 erstellt: 04. Feb 2021, 15:58
Die Leinwand ist 315 cm. 16:9 aus 650 cm Abstand. Ja, bei meinem 760 ist außer die Lichtleistung eigentlich alles daneben. Mal schauen, was zurückkommt. Hätte auch nichts gegen ein 870 upgrade, nur weil Sony gerade nichts anderes da hat.

Warum ist eigentlich der 760 teurer als der 790 ? Fällt mir gerade auf.


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Feb 2021, 15:58 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8176 erstellt: 04. Feb 2021, 16:12

Warum ist eigentlich der 760 teurer als der 790 ? Fällt mir gerade auf.


ja gute Frage, da kann ich auch nur spekulieren . Der Start der JVC-N Serie hat sich durch Probleme in der Fertigung verzögert, jetzt bekommt Sony aber im 4K Bereich Gegenwind. Und man muss das auch mal anerkennen das es lange Zeit nur Sony mit nativ 4K gab.
Zeigt aber auch wieder das der Markt die Nachfrage bestimmt, sonst kann ich ein Produkt nicht auf einmal ? 7000€ preiswerter anbieten. Der Preis spiegelt also nicht immer den tatsächlichen "Wert" eines Produkt wieder. Angebot und Nachfrage , jetzt gibt es eben einen neuen Mitspieler
n5pdimi
Inventar
#8177 erstellt: 04. Feb 2021, 16:21
Wie wurde das Gerät denn verschickt? Die Originalverpackung lässt DHL bei Projektoren meines Wissens im Streitfall nicht als geeignete Transportverpackung gelten, da es trotzdem zu schäden kommen kann. Versicherung hin- oder her.
Deswegen schickt der Sony Support auch im Vorfeld der Abholung eine Minipalette mit zusätzlicher Umverpackung für das Gerät.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass so ein Karton auch einfach mal ein paar Meter durch die Luft geworfen wird udn auf dem Boden landet, Dabei ist es vollkommen unerheblich, wie Dick und Fett "Fragile", "Zerbrechlich", "Glas" usw. auf dem Karton steht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8178 erstellt: 04. Feb 2021, 16:31

Die Originalverpackung lässt DHL bei Projektoren meines Wissens im Streitfall nicht als geeignete Transportverpackung gelten, da es trotzdem zu schäden kommen kann.


Genau das hat man mir auch gesagt. Aber in diesem Fall dürfte kein Händler einen Projektor so versenden und ich habe alle Projektoren immer in der Originalverpackung erhalten, ohne Palette, ohne Umverpackung etc.
Als "einfacher" Kunde hat man anscheinend weniger Rechte, als ein gewerblicher Händler
n5pdimi
Inventar
#8179 erstellt: 04. Feb 2021, 16:33
Ich sag mal so, solange das Teil heile ankommt - kein Problem. So trägt halt der Händler das Risiko.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Feb 2021, 16:33 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8180 erstellt: 04. Feb 2021, 16:36
Tja wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug Wenn ich einen Projektor versende dann nur noch per Spedition auf mini Palette (z.B. per Illox).
Mauldäsch
Stammgast
#8181 erstellt: 04. Feb 2021, 16:39
Das stellt sich dann aber die Frage, was mit geeigneter Umverpackung gemeint ist und wer das definiert. Am Ende des Tages also was für den Rechtsanwalt. Mit der Argumentation kann sich ja DHL sonst immer rausreden. Das wird wohl nicht funktionieren. Ich würde mir die Zeit nehmen und wenn man eine Rechtsschutz hat dann sowieso.
n5pdimi
Inventar
#8182 erstellt: 04. Feb 2021, 16:40
Ich habe aus diesen Geschichten auch gelernt, von anderen bzw. aus dem Netz, ohne eigenes Lehrgeld. Wenn ich meinen 270er mal bei Ebay verkaufen sollte, dann nur Abholung, Spedition mit den entsprechenden Kosten oder auf Risiko des Käufers.
Das Problem haben die Verschicker von hochwertigen Alkoholika auch.
n5pdimi
Inventar
#8183 erstellt: 04. Feb 2021, 16:41
@ Mauldäsch
Wie geschrieben, das Teil muss man aus dem LKW in hohem Bogen auf die Straße schmeißen können. Wenn dabei was kaputt geht, war es wohl nicht korrekt verpackt.
Mauldäsch
Stammgast
#8184 erstellt: 04. Feb 2021, 16:46
Das sehe ich auch so. Steht das aber so bei DHL im Kleingedruckten oder steht da nur geeignete Verpackung? Wie dem auch sei, ich würde das dem RA geben, wenn das nicht eindeutig von DHL vorgeschrieben ist. Ich kenn jetzt aber den Vertrag nicht.

Vielleicht dann doch zurück zum Thema.


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Feb 2021, 16:49 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#8185 erstellt: 04. Feb 2021, 16:48
Gegen DHL hätte man wohl schlechte Karten, das musste ich auch lernen, hatte aber auf andere Weise Glück:

DHL_X500


Ich würde meinen JVC Projektor immer selbst zum Händler oder ek-m (140 km von mir) fahren.

Was auf dem Rückweg passiert liegt nicht in meiner Verantwortung, um mir Ärger zu ersparen und um nicht wegen einem Rechtsstreit längere Zeit auf einen Projektor verzichten zu müssen, würde ich den aber wohl auch persönlich abholen.


[Beitrag von bernhard.s am 04. Feb 2021, 16:49 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8186 erstellt: 04. Feb 2021, 16:48
Wir können die Sache abkürzen sonst wird es zu sehr OT. Beim Paketdienstleister wie vor Gericht ist man in "Gottes Hand" wie auf Hoher See
Mauldäsch
Stammgast
#8187 erstellt: 04. Feb 2021, 16:51
Leider ja.

Wenn ich meine Leinwand von 315cm 16:9 auf 315 cm 21:9 umbauen würde. Kommt da dann mehr Licht an? Meine ja, bin mir aber nicht sicher.


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Feb 2021, 16:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8188 erstellt: 04. Feb 2021, 17:00
Nö, wo soll das zusätzliche Licht denn her kommen? Du maskierst ja nur oben und unten was weg, was bei einem 21:9 Format eh schwarz wäre. Woher soll der Beamer das denn wissen? Wenn Du dann 16:9 Inhalte zusammenschrumpfst, damit sie wieder passen, hast Du natürlich mehr Helligkeit weil kleineres Bild.
Namor_Noditz
Inventar
#8189 erstellt: 04. Feb 2021, 17:05

Mauldäsch (Beitrag #8187) schrieb:
Wenn ich meine Leinwand von 315cm 16:9 auf 315 cm 21:9 umbauen würde. Kommt da dann mehr Licht an? Meine ja, bin mir aber nicht sicher.

Was sollte sich ändern, wenn die Bildbreite und somit der Zoom gleich bleibt?
Du könntest jedenfalls bei einer 21.9-Leinwand das ganze 17:9-Panel nutzen und somit den Zoom etwas verkleinern. Damit würde sich die Helligkeit minimal erhöhen. Hast du das mit deiner Frage gemeint?
toto8080
Hat sich gelöscht
#8190 erstellt: 04. Feb 2021, 17:07

Meine ja, bin mir aber nicht sicher.


Nein nur wenn Du einen Anamorphoten benutzt. Bei 21:9 musst Du das Bild soweit auf zoomen bis die Letterboxbalken im Kasch der Leinwand landen, an der Panelfläche die beleuchtet wird (Bild angezeigt wird ),ändert sich nichts. Bei Anamorph und Vertical Strech werden alle Bildpunkte auf dem Panel ausgenutzt.
Also mehr Bildfläche /Bildpunkte auf dem 4K Panel (beleuchtete Fläche nicht einfach natives Schwarz vom Projektor) gleich mehr Licht.


[Beitrag von toto8080 am 04. Feb 2021, 17:08 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8191 erstellt: 04. Feb 2021, 17:10
Ja, danke. Stand gerad auf dem Schlauch. Da war der Wunsch stärker als der Verstand.
mabuse04
Inventar
#8192 erstellt: 04. Feb 2021, 17:55

bernhard.s (Beitrag #8185) schrieb:
Gegen DHL hätte man wohl schlechte Karten, das musste ich auch lernen, hatte aber auf andere Weise Glück:


Vielen Dank, dass du das Schreiben hier geteilt hast. Das ist mir eine große Lehre, denn die Begründung ist schon der Hammer. Das bedeutet ja wirklich, wie hier schon vorher erwähnt wurde, dass die normale Verpackung den Ansprüchen nicht genügt. Also vielen Dank, wie schon geschrieben und das werde ich mir dick hinter die Ohren schreiben, sollte ich mal meinen Projektor versenden müssen.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#8193 erstellt: 04. Feb 2021, 18:11

*Mori* (Beitrag #8171) schrieb:

Da Du ja die Sache sehr interessierst verfolgst: wieviel Falle gibt es denn jetzt konkret, wo die Garantieleistung aufgrund von "Staub im Gerät" abgelehnt wurde ? Einer ? Zwei ? Dutzende oder Hunderte ? Anders gefragt: Ist das jetzt die Regel oder die Ausnahme ?


Gute Frage - die Antwort kenne ich leider auch nicht...

Aber mir geht es in dem Fall weniger um das Ergebnis (das zum Glück in diesem Fall positiv war) - sondern viel mehr um den Versuch...

Ich denke nämlich nicht das das ein einzelner Servicemitarbeiter frei erfindet - ich vermute hier schon eine Anweisung "von oben" , denn der einzelne Angestellte hätte ja keinen Vorteil dadurch... Nur den Nachteil mit einem verärgerten Kunden konfrontiert zu sein.

Es wurde ja in diesem Fall gleich doppelt versucht den Kunden übers Ohr zu hauen: 1. Weil der eigentliche Fehler ja nichts mit dem Staub zu tun hatte und 2. Weil Staub im Gerät ja vom Kunden unmöglich verhindert werden kann...

Ich habe ja volles Verständnis, wenn die Garantie abgelehnt wird weil das Gerät nicht sachgemäß genutzt wurde... (Keine Ahnung, Manipulation am Gerät selber, Problem mit angeschlossenen Geräten oder der Stromversorgung oder Feuchtigkeit etc.) Im Grunde auch noch wenn es ein "Rauchergerät" ist - wobei hier sicher besser wäre wenn das auch direkt so in der Anleitung stehen würde...

Ich hab aber kein Verständnis dafür wenn man sich versucht vor der Garantie zu drücken obwohl der Kunde nichts falsch gemacht hat. Wie soll man denn als Kunde verhindern das Staub ins Gerät gelangt - wenn Sony nicht mal Filter einbaut und das Gerät ringsum "offen" ist?!?

Wenn sie also einerseits selber keine Notwendigkeit sehen das Gerät durch konstruktive Maßnahmen vor Staubeintrag zu schützen - andererseits aber versuchen die Garantieleistung zu verwehren weil Staub im Gerät ist, so passt das nicht zusammen...

Es wäre eine andere Situation wenn Sony sagen würde das Gerät MUSS zb. min. 1x jährlich oder alle 1000h Stunden zum "Service" wo es gereinigt wird - sonst verliert man den Garantieanspruch... Das wäre dann aber auch ein Punkt der sich blitzschnell herumsprechen würde und ich denke es hätte große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen...


[Beitrag von hotred am 04. Feb 2021, 18:13 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8194 erstellt: 04. Feb 2021, 19:04
Wenn ich mir meinen VW270 anschaue, ist doch Staub im Gehäuse ganz normal. Da ist doch ausser der Lichteinheit, alles offen wie ein Scheunentor.
Aber dieser Hausstaub schadet den Bauteilen nicht. Zumindest Solange er sich nicht Zentimeter dick, im Gehäuse staut. Gut möglich das in den N Modellen von JVC nicht soviel Staub eindringen kann?

Wenn dies einen Garantiefall darstellen soll, muss der Staub in Teile eindringen, die für die Bildwiedergabe verantwortlich sind.
Gruß,
Commander
bichitade
Ist häufiger hier
#8195 erstellt: 04. Feb 2021, 22:28
Meiner ist zur Zeit auf dem Heimweg. Der Transport ist durch Sony organisiert. Bei einem Schaden gehe ich lehr aus?
Bei meinem 760 war die Linse defekt...
Dosenbier13
Inventar
#8196 erstellt: 05. Feb 2021, 09:11
Die Versandproblematik macht mir Kopfzerbrechen... Wie würdet ihr einen privat verkauften Projektor auf den Weg bringen? Palette und Spedition wird wohl ziemlich teuer.
bichitade
Ist häufiger hier
#8197 erstellt: 05. Feb 2021, 09:21
Von Sony habe ich eine übergrosse Kartonschachtel mit Füllmaterial erhalten. Das Füllmaterial ist ausgehärteter Schaum in Plastiktüten. Nach tetris Art muss man Schauen welche Tüte wo hin kommt damit der Projektor geschützt ist.
bernhard.s
Inventar
#8198 erstellt: 05. Feb 2021, 09:26

Dosenbier13 (Beitrag #8196) schrieb:
Die Versandproblematik macht mir Kopfzerbrechen... Wie würdet ihr einen privat verkauften Projektor auf den Weg bringen?


Nur Abholung oder der Käufer organisiert den Versand selbst.

....was bedeutet, er erstellt ein Online-Label des Logistikers seiner Wahl wo er selbst Versender und Empfänger ist und trägt damit das Risiko alleine.

In so einem Fall muss man natürlich den gesamten Verpackungsvorgang genau dokumentieren, aber das mache ich auch bei einem 200-Euro-Teil immer...attention
n5pdimi
Inventar
#8199 erstellt: 05. Feb 2021, 09:58

bichitade (Beitrag #8195) schrieb:
Meiner ist zur Zeit auf dem Heimweg. Der Transport ist durch Sony organisiert. Bei einem Schaden gehe ich lehr aus?
Bei meinem 760 war die Linse defekt...


Nein, das Risiko trägt Sony. Deswegen haben sie ja die riesen Pappschachtekl geschickt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8200 erstellt: 05. Feb 2021, 10:06

Der Transport ist durch Sony organisiert. Bei einem Schaden gehe ich lehr aus?


In dem Fall trägt Sony das Versandrisiko . Solche Firmen stehen auch immer besser da als Privatkunden.
Kein Versanddienst will sich solche Kunden wie Sony durch die "Lappen" gehen lassen. Wenn mal etwas passiert wird dann schnell / unkompliziert der Schaden reguliert.
Als Privatkunde wird man egal welcher "normale" Paketdienst immer ! verarscht , man schließt extra noch eine Versandversicherung ab, um dann im Fall der Fälle immer mit den gleichen Ausreden abgespeist zu werden. Da kann ich mir die Transportversicherung gleich einsparen.

Ich hatte als mein Projektor geliefert wurde, ! wieder das böse Erwachen. Der Paketbote hat das Paket wie eine "Henkeltasche" angepackt an ! einer Lasche. Ergebnis Lasche reißt und das Paket knallt aus 1m Höhe
auf die Sackkarre. Ich hätte bald einen Herzkasper bekommen
Beide Styroporeinlagen gebrochen, zum Glück sind die JVC mit dem Stahlblech Innengehäuse recht stabil,
möchte nicht wissen was mit einem filigranen Gehäuse passiert
bernhard.s
Inventar
#8201 erstellt: 05. Feb 2021, 10:22

toto8080 (Beitrag #8200) schrieb:
In dem Fall trägt Sony das Versandrisiko . Solche Firmen stehen auch immer besser da als Privatkunden.


Genau so ist es....attention

Als ich Ende Januar 2018 meinen X7000 abgeohlt habe bin ich auf dem Heimweg bei ek-m vorbeigefahren für das cmd-Update.

Ich habe mich damals länger mit Herrn Posenauer von ek-m unterhalten.

Der hat mir gesagt, dass die bestimmt schon 10.000 Projektoren mit DHL in der OVP versandt haben und dass es vielleicht 5 Schäden gab, die anstandslos erstattet wurden.

Das gab mir Hoffnung, da ich auch nie Probleme mit dem Versand in der OVP hatte.

Genau dann ist es aber passiert, dass DHL den X500 den ich über die Kleinanzeigen verkauft hatte geschrottet hat > siehe Schreiben oben.

Damals hatte ich Glück, aber mit dieser Erfahrung würde ich keinen Versand in OVP mehr anbieten, wenn ich das Risiko trage.
Commander1956
Inventar
#8202 erstellt: 05. Feb 2021, 10:52
Welchen Versandservice nutzt denn Sony? Wird das Paket abgeholt, so wie ich es schon bei Grobi TV hatte?
Und wenn der Projektor nach England versendet wird, gibt es da jetzt keine Probleme wegen dem Brexit?
Gruß,
Commander
Mankra
Inventar
#8203 erstellt: 05. Feb 2021, 10:56

toto8080 (Beitrag #8200) schrieb:

Als Privatkunde wird man egal welcher "normale" Paketdienst immer ! verarscht , man schließt extra noch eine Versandversicherung ab, um dann im Fall der Fälle immer mit den gleichen Ausreden abgespeist zu werden.

Ich bin zwar nicht Sony, aber verschicke doch paar Tausend Packerl pro Jahr und klar, gibts immer wieder ein paar Schäden.
Das erste Abwimmeln mit der Standardantwort "Mangelhafter Verpackung, die Versicherung lehnt eine Erstattung ab" ist wohl ein Textbaustein, um im ersten Schritt einen Teil der Reklamationen aus zu filtern.
So kommt darauf von mir immer der Textbaustein, mit dem Hinweis der geringen Schadensquote (ungefähr 1:1000) und somit unsere Verpackungen nicht Mangelhaft sein können und wir keinen Vertrag mit irgendeiner Versicherung abgeschlossen haben, sondern mit dem Paketdienst. Und somit der Paketdienst unser Vertragspartner ist und somit für den ordnungsgemäßen Transport haftet. Ob Ihre Versicherung bezahlt oder nicht, tangiert uns nicht.


Da kann ich mir die Transportversicherung gleich einsparen.

Nur wenn der Wert der Sendung unterhalb einer bestimmten Grenze, meist um die 500,- liegt. Ansonsten besteht im Fall des Falles auch nur Anspruch bis zu dieser Höhe.


Ich hatte als mein Projektor geliefert wurde, ! wieder das böse Erwachen. Der Paketbote hat das Paket wie eine "Henkeltasche" angepackt an .....

Das müssen die Verpackungen aushalten. Man kann davon ausgehen, dass die Pakete ein paar Würfe durchmachen, bis zugestellt wird.
Bliebe nur alternativ ein Speditionsversand auf Palette.
n5pdimi
Inventar
#8204 erstellt: 05. Feb 2021, 10:59
Bei mir kam TNT Express. Wie gesagt, SPeditionsversand auf Palette! Nix Paktedienst. Das mit dem Brexit würde ich die Sorge von SONY sein lassen. Der ganzen Abwicklung vor 2 Jahren würde ich als Schulnote mal ne 1- geben.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Feb 2021, 11:01 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#8205 erstellt: 05. Feb 2021, 11:00

Commander1956 (Beitrag #8202) schrieb:
Und wenn der Projektor nach England versendet wird, gibt es da jetzt keine Probleme wegen dem Brexit?

Zumindest Verzögerungen.

Ich hab 2 Lieferanten aus UK. Der Eine versendet selbst und hier war Lieferant, wie auch Spedition wohl recht gut vorbereitet. War in "nur" 2 Wochen, statt sonst in einer Woche hier.
Der 2. Lieferant bietet nur EXW an und bin gerade mit diversen Speditionen in Verhandlung, wegen der Abholung. Ziemlich eine Challange, scheinbar sind die Zolllager überfüllt, wegen stehender Ware und fehlenden Papieren, Angaben für die Verzollung. Derzeit ziemlich ein Chaos.
Braucht noch Etwas, bis sich alle Parteien eingearbeitet haben.
Mauldäsch
Stammgast
#8206 erstellt: 05. Feb 2021, 11:14
JVC versendet in Lagerverpackung und zusätzlich kommt da noch eine Umverpackung aus stabilem Karton dazu. Also versenden die die Konzerne das auch nicht so in der Lagerverpackung. Bei GROBI habe ich den VW 760 aber auch in der Lagerverpackung bekommen. Da war dann Karton und Styropor kaputt. Projektor zum Glück nicht.
n5pdimi
Inventar
#8207 erstellt: 05. Feb 2021, 11:21
Die OT Diskussion dreht sich im Kreis...
Die normale Verpackung (=Lagerverpackung) ist zum Versand eines 25-30 KG Projektors nicht geeigent. Im Falle eines Transportschadens wird der Transportdienstleister zu 95% die Übernahme des Schadens verweigern.
Der einzige Weg, so ein Gerät korrekt zu verschicken, ist der Speditionsversand auf einer Extra Palette/Umverpackung.
Mauldäsch
Stammgast
#8208 erstellt: 05. Feb 2021, 11:27
Exakt.
Dosenbier13
Inventar
#8209 erstellt: 05. Feb 2021, 12:31
Was kostet denn ein solcher Palettenversand?
Barchetta1966
Inventar
#8210 erstellt: 05. Feb 2021, 12:37
Bin zwar JVC Käufer, aber dennoch gerade sehr interessante Debatte wegen der Transportschäden.
Gut zu wissen, im Falle eines Falles.
Dann wohl besser Palettenversand mit UPS o.ä.
Kostet bestimmt um die 50 Euro.
n5pdimi
Inventar
#8211 erstellt: 05. Feb 2021, 12:39
Ich hab grade mal geschaut: bei TNT Express, die bedienen aber nur Firmnekunden, kostet das min. 75.- EUR.. Ob man da die Trasportpalette noch vorher selbst besorgen muss, steht nirgendwo.
Mankra
Inventar
#8212 erstellt: 05. Feb 2021, 12:56

Dosenbier13 (Beitrag #8209) schrieb:
Was kostet denn ein solcher Palettenversand?

Tw. Tagesabhängig,
Aber besonders vom Rauminhalt, Stappelbar oder nicht und Gewicht abhängig. Und natürlich vom Abholpunkt und Abgabepunkt.
Von hier AT nach UK kostet eine Palette um die 400,-
Aus DE wahrscheinlich 200-300,-
Vor dem Brexit. Die Zollabwicklung kostet extra.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493