Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#8312 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:32
@n5pdimi: Stimme da zu 100% zu. Zwar hat man mir im letzten Jahr hier im Forum auch geraten unbedingt diesen Panel Abgleich zu machen. Aber nach der Kontrolle des Fokus und des persönlichen empfinden der Bildschärfe war das nicht notwendig.

Übrigens du solltest den Fokus erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit überprüfen. Denn bei der Erwärmung verändert sich die optische Schärfe leicht.

Kann nur raten dich an deinen igenen Augen zu orientieren. Wenn dir die Bildschärfe zusagt, dann brauchst du auch keinen Abgleich. Das die Bildschärfe an Bildrändern etwas abnimmt, liegt leider in der Natur des von Sony verwendeten Objektivs. Welches auch noch immer mit den neuen Modellen 590 und 790 identisch ist. Lediglich die Serientoleranz wurde verbessert.
Gruß,
Commander
n5pdimi
Inventar
#8313 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:35
Naja, man sollte schon mal schauen. Dafür gibt es ja das Testbild. Im Bewegtbild fällt das zum Teil gar nicht wirklich auf.
Auf dem Testbild erkennt man aber ziemlich genau, ob es sich um einen "scharfen Strich" handelt oder ob dieser "ausfranst".
Commander1956
Inventar
#8314 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:50
Richtig ich nutze dafür die Burosch 4K Testbilder, die ich mir heruntergeladen habe. Aber wie schon erwähnt den Projektor erst warm laufen lassen.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#8315 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:35
Ich habe das auch nie mit meinem 270 und auch nicht mit meinem 590 gemacht, obwohl hier im Forum empfohlen wurde, dies selbst nach einem Transport zu machen.
Ich vergleiche das mit meinem OLED. Wenn der Bildeindruck da übereinstimmt und ich keine offensichtlichen Sachen sehe, dann lasse ich das. Aber n5pdimi gebe ich recht, man sieht das am laufenden Bild eventuell nicht sondern nur in einem Testbild oder auch wie Commander das schon mit dem Burosch Testbild beschrieben hatte.

Viele Grüße m
Charlie5555
Ist häufiger hier
#8316 erstellt: 02. Mai 2021, 08:14
Hallo zusammen,

ich habe nun das erste mal den Gaming Modus des 270er verwendet (mit einer PS5, der Beamer wurde von HKR voreingestellt). Insgesamt kommt mir das Bild recht dunkel und etwas unscharf vor trotz den HKR-Einstellungen. Darf ich fragen, wie Ihr den Gaming Modus eingestellt habt? Habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden bzw. kann mit einigen nichts anfangen. Die HKR Einstellungen überzeugen nicht wirklich.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


[Beitrag von Charlie5555 am 02. Mai 2021, 08:17 bearbeitet]
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8317 erstellt: 03. Mai 2021, 19:02
Hi,

schau dir doch mal das Bild an in dem Modus mit dem du sonst HDR content schaust. Wie ist dort das Bild im Vergleich dazu? Ich habe keine tuning Version. Ich konsumiere alles auf Reference. Konnte für mich keinen Vorteil erkennen durch den besseren input lag. Zumal der ja immer aktiviert werden kann (Eingangsverzögerung)
drjones
Ist häufiger hier
#8318 erstellt: 11. Mai 2021, 23:10
Hallo, ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer des VW270 in der advanced Tuning Version vom HKR und nutze eine VNX Hochkontrastleinwand (Black Horizon) dazu - normales Wohnzimmer, weiße Wände, aber Fensterseite komplett dunkel. Distanz zur Leinwand ca. 3:50 m.

Ich komme von verschiedenen OLEDs (LG/Panasonic) und bin leider noch nicht so Recht zufrieden mit dem Bild des Beamers. Nun weiß ich nicht, ob es eine Frage der Umgewöhnung ist oder irgendwas am Beamer noch nicht korrekt eingestellt ist.

Zuspieler sind ein Oppo/Apple TV 4K, die über einen Denon 4200 betrieben werden.

Jedenfalls fehlt mir am Bild der kräftige Farbeindruck und das Bild ist zugespitzt gesagt, etwas blass/milchig und soft im Gesamteindruck. Schwarz ist dunkelgrau. Auf der anderen Seite scheinen die Farben aber grundsätzlich natürlich zu sein. Ggf. scheint der Inbildkontrast nicht zu stimmen.

Jedenfalls habe ich dies unter ähnlichen Bedingungen beim Probegucken nicht so wahrgenommen. Ist4, dass jetzt im Nachhinein zu vergleichen.

Zu guter letzt: Ich sitze unter dem Beamer, der im Beamerkasten steht, und bin von der Lautstärke her schon gestört. Das Brummen und der Lüfter sind jedenfalls beim Filmbetrieb bei normaler Lautstärke störend wahrnehmbar. Flüsterleise - wie es beworben wird - davon bin ich weit entfernt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke!
mabuse04
Inventar
#8319 erstellt: 12. Mai 2021, 01:25
Lautstärke ist vom Lampenmodus abhängig. Im niedrigen Modus ist er fast nicht hörbar aber nicht im Beamerkasten. Die Sony Beamer brauchen vorne freie Luftzufuhr, wenn der Kasten das behindert ist das eher kontraproduktiv. Frei aufgehängt, niedriger Lampenmodus kaum hörbar.

Ein Beamer wird nie einen OLED erreichen. Technologieunterschied. Der VW270 ist OK aber ich habe meinen gegen einen 590 getauscht, hauptsächlich wegen der Lichtstärke und das merkt man in allen Bereichen - Farben, Kontrast und Lichtstärke.

Ist deiner kalibriert und wenn ja wie?

Hoffe, es hilft schon mal weiter.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#8320 erstellt: 12. Mai 2021, 05:45
@drjones: Erstmal Gratulation zu deinem Neuerwerb. Ich habe so eine gewisse Vermutung woran deine Bildeindrücke liegen können.

Deshalb frage ich mal, hast du den Tuning Filter so angebracht, wie es in dem Beiblatt für Deckenmontage beschrieben ist?

Wenn ja ist das falsch denn er muss genau umgedreht aufgesetzt werden. Ich hatte den HKR auch schon auf den Fehler hingewiesen.

Des weiteren hast du die Menü-Einstellungen mit den Einstellungen des mitgelieferten der "ergänzenden Bedienungsanleitung verglichen? Und welchen Bildmodus hast du gewählt?

Noch etwas das HDR Advanced Tuning befindet sich nur auf dem HDMI Eingang 1.

Ich selber nutze ausschließlich den Modus "Kino Film 1". Das musst du aber für dich selbst entscheiden, welcher Modus dir am meisten zusagt.
Da ich selbst eine VNX Black Horizon besitze, bin ich mit dem Kontrast und Schwarzwert eigentlich zufrieden.

Allerdings darfst du das keinesfalls mit einem OLED, nicht mal QLED vergleichen. Kein Projektor erreicht den Schwarzwert eines OLED Bildschirms.
Das trifft auch auf die Farben zu. Der DCI Farbraum 3 wird bisher ohne Filter nur vom neuen GTZ380 erreicht. Die anderen bleiben darunter. Trotzdem machen die Farben des VW270 durchaus Spaß.

@mabuse04 du weist doch aus eigener Erfahrung, dass die Sony Projektoren beim HKR nicht kalibriert werden. Insofern der Unterschied von Kalibrierung und Tuning.
Der VW270 ist bei der umgekehrten Deckenmontage etwas lauter im Laufgeräusch, als wenn er steht. Andererseits ist das Geräusch im niedrigen Lampenmodus sehr leise und im Filmbetrieb nicht mehr wahrnehmbar. Im normalen Lampenmodus ist er auch mir etwas zu laut. Muss noch anmerken, dass der Projektor hinter unseren Sitzplätzen hängt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir noch viel Freude mit deinem neuen VW270.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#8321 erstellt: 12. Mai 2021, 11:09

Commander1956 (Beitrag #8320) schrieb:
@mabuse04 du weist doch aus eigener Erfahrung, dass die Sony Projektoren beim HKR nicht kalibriert werden. Insofern der Unterschied von Kalibrierung und Tuning.


Na ja, das Wort 'Tuning' benutzen die für den Teil mit dem Farbfilter und der Rest ist eine Kalibrierung wie sie ja selber schreiben:

"Deutlich höher Helligkeit von HDR Inhalten durch spezielle Bildkalibrierung
Mehr Dynamik im Bild durch die Steigerung von Kontrast / Durchzeichnung
Brillante Farben durch Kalibrierung der Farbtemperatur"

Von der Web-Seite vom HKR.

Viele Grüße m
Namor_Noditz
Inventar
#8322 erstellt: 12. Mai 2021, 11:47

drjones (Beitrag #8318) schrieb:
Jedenfalls fehlt mir am Bild der kräftige Farbeindruck und das Bild ist zugespitzt gesagt, etwas blass/milchig und soft im Gesamteindruck. Schwarz ist dunkelgrau. Auf der anderen Seite scheinen die Farben aber grundsätzlich natürlich zu sein. Ggf. scheint der Inbildkontrast nicht zu stimmen.

Klingt für mich als wenn der Signalbereich nicht passt. Aber ich gehe davon aus, dass dieser bei einem neuen Beamer auf Automatik steht und somit korrekt sein sollte. Ggf. versuchst du dennoch mal die Einstellung "begrenzt" zu stellen. Function Menu > Dynamic Range > "Limited"

Als nächstes den Schwarzwert mit der Helligkeits-Einstellung kontrollieren.
Am einfachsten einen Film mit Cinemascope-Balken abspielen und die Helligkeit so weit runter drehen, bis das Schwarz der Balken nicht mehr dunkler wird. In der Regel landet man bei ca. 50.

Unter Schwarz-Plus (Cinema Black Pro) könntest du noch den Kontrastverstärker auf "hoch" drehen.

Und Kontrast bei SDR auf 99 oder "Max".

Damit sollte Schwarzwert und Kontrast ansprechend sein.


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Mai 2021, 11:48 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8323 erstellt: 12. Mai 2021, 13:24
@mabuse04: Danke für die Erklärung vom Advanced Tuning. Trotzdem ist diese Kalibrierung nicht mit der z.B. Kalibrierung von einem Raphael Vogt vergleichbar. Ansonsten müsste es auch Advanced Kalibrierung und nicht Tuning heißen.
Aus diesem Grund unterscheide ich zwischen Tuning und Kalibrierung.

Das Wichtigste ist aber das ich persönlich sehr mit dem Bild des Advanced Tuning zufrieden bin. Und solange das Jeder von seinem Projektor sagen kann, ist doch alles in Butter😊.
Gruß,
Commander
toto8080
Hat sich gelöscht
#8324 erstellt: 12. Mai 2021, 14:31
Für wie viele Stunden hält denn das Advanced HDR Tuning, hat das schon mal jemand getestet ?
Oder bewerten Sony Besitzer das Bild subjektiv nach "Geschmack"
Commander1956
Inventar
#8325 erstellt: 12. Mai 2021, 14:44
@toto8080: Das wird wohl jeder Besitzer unterschiedlich sehen. Für mich wird das Advanced Tuning erstmal bis zum Lampenwechsel reichen. Danach wird man dann weitersehen.

Aber du hast auch recht damit, dass man die Bildqualität seines Projektors auch subjektiv bewertet.
Gruß,
Commander
toto8080
Hat sich gelöscht
#8326 erstellt: 12. Mai 2021, 14:56
Oh man ich sehe gerade wie Sony die Preise selbst für den 290iger angezogen hat Ob JVC auch nachzieht
drjones
Ist häufiger hier
#8327 erstellt: 12. Mai 2021, 19:49

Commander1956 (Beitrag #8320) schrieb:
@drjones:
Deshalb frage ich mal, hast du den Tuning Filter so angebracht, wie es in dem Beiblatt für Deckenmontage beschrieben ist?

Des weiteren hast du die Menü-Einstellungen mit den Einstellungen des mitgelieferten der "ergänzenden Bedienungsanleitung verglichen? Und welchen Bildmodus hast du gewählt?



Ganz lieben Dank für Eure Tipps!

Ich habe den Filter nun umgedreht und schwupps, ein ganz anderes Bilderlebnis. Schwarz ist schwarz und HDR sieht jetzt super aus! So habe ich es mir vorgestellt. Da hatten die einfach den Filter falsch herum eingesetzt. Naja…

Ich habe jetzt auch die Einstellungen des Beipackzettels auch übernommen, die tatsächlich auch von den Voreinstellungen abwichen. Nutze für HDR auch Kino Film 1 auf HDMI 1.

Die einzige Einstellung an die ich nicht rankomme, ist Realismus (Reality Creation), wenn ich auf Ein gehe, springt er zurück und die entsprechenden Einstellungen erscheinen nicht. Habt ihr da eine Idee?
mabuse04
Inventar
#8328 erstellt: 12. Mai 2021, 21:12
Rechte Maustaste äh rechte Pfeiltaste. Dann kommst du auch an die Parameter.

Hoffe es hilft, viel Erfolg und viele Grüße m
drjones
Ist häufiger hier
#8329 erstellt: 13. Mai 2021, 10:16
Danke 🙏🏻

Welchen Aspect nutzt ihr vorwiegend?

Normal scheint mir am geeignetsten. Beim Zoom müsste ich jedes Mal die Objektivlage neu einstellen.
n5pdimi
Inventar
#8330 erstellt: 13. Mai 2021, 10:25
Ähm, was heißt "Aspect". Entweder, man nutzt ihn 16:9 oder 17:9. Und das dann immer, also einmal ausgerichtet und einmal fokussiert. Was stellst Du denn da um?
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8331 erstellt: 13. Mai 2021, 10:47
Da ich eine 16:9 Leinwand habe benutze ich Aspect (Seitenverhältnis) auf Normal.

Gruß A


[Beitrag von Andrew76 am 13. Mai 2021, 10:49 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8332 erstellt: 13. Mai 2021, 17:26
Ich nutze Aspect 2,35 : 1, weil ich es nur so schaffe auf die Projektions Distanz, die komplette Breite von 266 cm auszuleuchten.
Gruß,
Commander
binap
Inventar
#8333 erstellt: 27. Mai 2021, 11:40

Commander1956 (Beitrag #8323) schrieb:
@mabuse04: Danke für die Erklärung vom Advanced Tuning. Trotzdem ist diese Kalibrierung nicht mit der z.B. Kalibrierung von einem Raphael Vogt vergleichbar. Ansonsten müsste es auch Advanced Kalibrierung und nicht Tuning heißen.
Aus diesem Grund unterscheide ich zwischen Tuning und Kalibrierung.

Ich kann es ja noch mal erklären, was das Tuning mittels Filter eigentlich macht:

Man stellt im Service-Menü neue Parameter für Gain und Offset ein, um der Lampe die höchste Lichtausbeute zu entlocken.
Dafür muss man wissen, dass sich die 100% Helligkeit auf die Grundfarben wie folgt verteilen:
Grün 72%, Rot nur 21% und Blau nur 7%.
Sobald man also Grün stark aufdreht, wird das Bild nun auch deutlich heller. Natürlich leidet dadurch die Farbtemperatur entsprechend, was logischerweise schlecht ist. Mit Hilfe eines roten Vorsatzfilters lässt sich das grünstichige Bild allerdings wieder auf Norm bringen.
Da die Anhebung bei Gain/Offset von Projektor zu Projektor verschieden groß sein kann, gibt es entsprechend verschiedene Rot-Tönungen des Filters, um das Bild wieder gerade zu ziehen. Durch den Einsatz des Rot-Filters geht jetzt allerdings aber auch wieder Helligkeit verloren.
Im Idealfall entspricht der Helligkeitsgewinn der Lampe genau dem Helligkeitsverlust, der durch den Vorsatz-Filter verursacht wird.

Wozu dann eigentlich das ganze Prozedere dann?

Der Filter sorgt für eine Verbesserung des Schwarzwerts und zu einer Kontrasterhöhung.

Das ist der eigentliche Trick bei der Sache und letztendlich das Ziel, was wir erreichen wollten.
hotred
Inventar
#8334 erstellt: 27. Mai 2021, 15:45

binap (Beitrag #8333) schrieb:
Man stellt im Service-Menü neue Parameter für Gain und Offset ein, um der Lampe die höchste Lichtausbeute zu entlocken.


Wobei man genau genommen dem Gerät bzw. den Panel "die höchste Lichtausbeute entlockt" - nicht der Lampe. Die Lampe gibt natürlich immer gleich viel Licht ab - egal was man im Service Menü für die Panel einstellt.

Ich natürlich sicher so gemeint - nur der Vollständigkeit halber
binap
Inventar
#8335 erstellt: 27. Mai 2021, 16:54
Nein, man stellt die native Farbtemperatur der Lampe ein, in der sie die höchste Lichtmenge abgibt. Und das ist eben im grünen Spektralbereich.

Genauso verliert man Licht, wenn man auf D65 kalibriert.
hotred
Inventar
#8336 erstellt: 27. Mai 2021, 17:23

binap (Beitrag #8335) schrieb:
Nein, man stellt die native Farbtemperatur der Lampe ein, in der sie die höchste Lichtmenge abgibt. Und das ist eben im grünen Spektralbereich.


Ok, kannst du mir bitte erklären wie der Beamer aus technischer Sicht "die native Farbtemperatur der Lampe EINSTELLT"

Ich sehe das eher so das man die native Farbtemperatur der Lampe versucht weitgehend zu NUTZEN - denn einstellen kann man die nicht...
screenpowermc
Inventar
#8337 erstellt: 28. Mai 2021, 08:48

binap (Beitrag #8333) schrieb:
Mit Hilfe eines roten Vorsatzfilters lässt sich das grünstichige Bild allerdings wieder auf Norm bringen.
Da die Anhebung bei Gain/Offset von Projektor zu Projektor verschieden groß sein kann, gibt es entsprechend verschiedene Rot-Tönungen des Filters, um das Bild wieder gerade zu ziehen. Durch den Einsatz des Rot-Filters geht jetzt allerdings aber auch wieder Helligkeit verloren.
Im Idealfall entspricht der Helligkeitsgewinn der Lampe genau dem Helligkeitsverlust, der durch den Vorsatz-Filter verursacht wird.



Soweit die Theorie.... in der Praxis ist es so, dass HKR die Projektoren gar nicht auf D65 kalibriert. Eingestellt werden Werte, die im Serienschnitt errechnet wurden, sprich für jeden Projektor die gleichen Werte. Fazit: D65 passt dann mit Filter trotzdem nicht...dazu bedarf es einen exakten RGB und Weißabgleich, was die Firma HKR so nicht durchführt ...im Endeffekt alles nur Sinnvoll, wenn man das in den eigenen 4 Wänden auf Norm bringt.


[Beitrag von screenpowermc am 28. Mai 2021, 09:07 bearbeitet]
binap
Inventar
#8338 erstellt: 28. Mai 2021, 09:42

screenpowermc (Beitrag #8337) schrieb:
Eingestellt werden Werte, die im Serienschnitt errechnet wurden, sprich für jeden Projektor die gleichen Werte. Fazit: D65 passt dann mit Filter trotzdem nicht...dazu bedarf es einen exakten RGB und Weißabgleich, was die Firma HKR so nicht durchführt

Das stimmt natürlich.
Die Aussage von Ekki war damals, das wäre so möglich, da die Projektoren sehr nah beieinander liegen und der Serienschnitt dem sehr nahe kommen würde.
Eine echte Kalibrierung ersetzt das natürlich nicht. Allerdings wurde das ja auch nicht behauptet.


[Beitrag von binap am 28. Mai 2021, 09:43 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#8339 erstellt: 02. Jun 2021, 16:06
Nach 2940 Stunden bzw. 30 Monaten habe ich nun die Lampe wechseln müssen bei meinem 270er, da sie an den letzten 2Tagen ständig leicht geflackert hat (grundsätzlich nur in hellen Flächen wirklich auffällig). Keine Tricks haben mehr geholfen.
Da ich nur eine 100“ Leinwand habe, war der Lichtverlust verschmerzbar, da der Projektor auch für größere Leinwände ausgelegt ist.

Nachdem ich nun die neue Lampe drin habe und gestern den 1. HDR Film gesehen habe im Eco Modus, war der Helligkeitsgewinn gegenüber der alten Lampe dann doch beachtlich. Ich schätze 30-40% mehr Helligkeit sind das schon. Messen kann ich leider nicht.

Es ist schon interessant an was das Auge sich so gewöhnt. Ich empfand das Bild mit der alte Lampe aber nie zu dunkel. Liegt natürlich an der „kleinen“ Leinwand.

Wer musste denn schon von Euch seine Lampe tauschen?


[Beitrag von aaabbc69 am 02. Jun 2021, 16:07 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8340 erstellt: 02. Jun 2021, 16:22
@aaabbc69: Im Ernst die Lampe erst nach fast 3000 Std. gewechselt. Bei meinem vorigen VW500 wurde die Lampe spätestens nach 1500 Stunden gewechselt.

Und die von meinem VW270 ist noch unter 500 Lampenstunden. Und jetzt im Sommer läuft der Beamer sowieso kaum. Mal sehen ob ich mir die deutschen EM Spiele auf Leinwand anschaue. Zumindest solange Deutschland im Spiel bleibt.
Gruß,
Commander
aaabbc69
Stammgast
#8341 erstellt: 02. Jun 2021, 17:25
Ich habe die Lampe nicht wegen der Helligkeit, denn die war für mein empfinden noch hell genug, sondern wegen dem Flackern getauscht.

Warum soll ich nach 1500 Stunden wechseln, wenn alles in Ordnung ist?
Was ist hier der Maßstab für dich? Hast du Messequipment?
mabuse04
Inventar
#8342 erstellt: 02. Jun 2021, 17:31
Das ist jedes Besitzers eigene Sache, würde ich auch sagen. Eine Regel wäre mir neu, dass man das müsste.
Können tut man alles, auch bei 1500 h tauschen.
Bei mir war mal komplett der Kontrast weg. Da musste ich die Lampe nach knapp 2000 Stunden tauschen. Das war aber nicht mit einem Sony sondern mit einem SIM2, was natürlich egal ist. Die Lampen sind mehr oder weniger alle ähnlich.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#8343 erstellt: 02. Jun 2021, 17:34
@aaabbc69:
Warum soll ich nach 1500 Stunden wechseln, wenn alles in Ordnung ist?
Was ist hier der Maßstab für dich? Hast du Messequipment

Weil nach ca. 1500 h die Lampe so und soviel % an Leuchtkraft verloren hat.
Und da meine Leinwand ein Hochkontrastleinwand ist und mit 122" auch etwas größer ist, könnte das Bild dann schon zu dunkel erscheinen. Aber Jeder so wie er es für richtig hält.
Wenn die Lampe schon flackert ist ein Lampenwechsel schon fast überfällig.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 02. Jun 2021, 17:35 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#8344 erstellt: 02. Jun 2021, 18:02
Vor dem 270er hatte ich den JVC X30 und der war wirklich nach 1500 unangenehm dunkel auf der selben Leinwand. Auch darf man den Preis der Lampe (375 EUR) nicht vernachlässigen. Hier mache ich keine Experimente und kaufe nur Original und komplett.
2900 Stunden auf 30 Monate bedeutet ja auch ich bin ein Vielschauer. Ca. 100 Stunden pro Monat.

Wieviel Monate hast du denn für deine 500 Stunden gebraucht? Sicher nicht 5 Monate
toto8080
Hat sich gelöscht
#8345 erstellt: 02. Jun 2021, 19:47

2900 Stunden auf 30 Monate bedeutet ja auch ich bin ein Vielschauer. Ca. 100 Stunden pro Monat.


Ist auch das Beste was man den JVC und Sony antun kann, die Dinger driften im "Stand" mehr als wenn man sie gebraucht.
aaabbc69
Stammgast
#8346 erstellt: 03. Jun 2021, 13:55
Mit der neuen Lampe habe ich gestern auch mal wieder Avatar 3D geschaut. Ich muss sagen das macht der 270er richtig gut. Hat mal wieder Spaß gemacht. Bei 3D habe ich sogar den Motionflow auf stark glättend geschaltet und im Gegensatz zu 2D empfinde ich das garnicht als Soaplook sondern in Verbindung mit 3D recht ansprechend( interessanterweise sehe ich gar keine Artefakte wie sonst bei 2D).
Bei 2D habe ich immer auf schwach glättend. Das native 24p empfinde ich als regelrecht stotternd und störend mittlerweile.

Schade das man das 3D bei 4KUHD begraben hat. Man hat bei den aktuellen Projektoren, die 3D unterstützen, das Ghosting sehr gut eliminiert und in den Griff bekommen. Bei dem JVC x30 war das ghosting allgegenwärtig.

Schaut Ihr ab und zu noch 3D?


[Beitrag von aaabbc69 am 03. Jun 2021, 13:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#8347 erstellt: 03. Jun 2021, 14:20
Ich persönlich eigentlich nicht. Mich hat 3D nie wirklich überzeugt außer bei Avatar im Kino. Ich sollte mir aber mal eine Brille zulegen, denn ich habe schon ein paar 3D Scheiben. Wäre ja vielleicht mal interessant und bis auf die Brille ist ja alles da.

Viele Grüße m
aaabbc69
Stammgast
#8348 erstellt: 03. Jun 2021, 14:24
Ich habe von einem Kumpel 2 Samsung Brillen bekommen die es damals dazu gab. Die funktionieren wunderbar.
aaabbc69
Stammgast
#8349 erstellt: 03. Jun 2021, 14:27
Ich habe ca. von 100 Filmen die 3D Versionen. Muss aber ehrlich sagen das ich 4K vorziehe.
Wolfgang1133
Inventar
#8350 erstellt: 03. Jun 2021, 15:13

aaabbc69 (Beitrag #8346) schrieb:
Mit der neuen Lampe habe ich gestern auch mal wieder Avatar 3D geschaut. Ich muss sagen das macht der 270er richtig gut. Hat mal wieder Spaß gemacht

Stört dich das Ghosting und Flackern nicht. Mich nervt das.
aaabbc69
Stammgast
#8351 erstellt: 03. Jun 2021, 16:10
Nein mir ist kein Ghosting aufgefallen.
aaabbc69
Stammgast
#8352 erstellt: 03. Jun 2021, 16:14
Das flackern habe ich auch nicht bemerkt. Da bin ich unempfindlich. Ich bin auch nicht so regenbogenanfällig bei Dlp.
Commander1956
Inventar
#8353 erstellt: 03. Jun 2021, 17:29
Da flackert auch nichts beim 3D Bild mit dem VW270. Und hell genug ist das 3D Bild selbst noch mit meiner 122" Black Horizon.
Ghosting sieht man ebenfalls kaum, was aber nicht nur am Projektor liegt, sondern auch wie das 3D gemastert wurde.

Und Filme wie "Gravity" und "The Walk", muss man einfach in 3D auf der Leinwand sehen. Zum Glück behält Sony das 3D Feature bei seinen Projektoren bei.
Das für mich beste 3D Bild habe ich auch mit einem Sony SXRD Projektor im Kino am Isartor in München erlebt.
Gruß,
Commander
Klausi4
Inventar
#8354 erstellt: 03. Jun 2021, 19:23

Commander1956 (Beitrag #8353) schrieb:
Da flackert auch nichts beim 3D Bild mit dem VW270.


Dieses Flackern kann u.U. von einer Lampe im gleichen Zimmer verursacht werden und ist nur durch die 3D-Shutterbrille sichtbar...
Commander1956
Inventar
#8355 erstellt: 03. Jun 2021, 19:32
@Klausi4:
Dieses Flackern kann u.U. von einer Lampe im gleichen Zimmer verursacht werden und ist nur durch die 3D-Shutterbrille sichtbar...

Wer lässt denn noch eine Lampe an während er mit dem Beamer einen Film schaut?
Gruß,
Commander
Wolfgang1133
Inventar
#8356 erstellt: 03. Jun 2021, 20:01

Klausi4 (Beitrag #8354) schrieb:

Commander1956 (Beitrag #8353) schrieb:
Da flackert auch nichts beim 3D Bild mit dem VW270.


Dieses Flackern kann u.U. von einer Lampe im gleichen Zimmer verursacht werden und ist nur durch die 3D-Shutterbrille sichtbar...

Nein, dieses Flackern kommt vom Beamer in hellen Bildbereichen. Das kommt durch die 96 Hz. Bei Epson ist es etwas weniger (120Hz).
Genau so wie Ghosting. Manche Menschen sehen es halt nicht.
Cyclion
Stammgast
#8357 erstellt: 04. Jun 2021, 08:57

Wolfgang1133 (Beitrag #8356) schrieb:

Nein, dieses Flackern kommt vom Beamer in hellen Bildbereichen. Das kommt durch die 96 Hz. Bei Epson ist es etwas weniger (120Hz).
Genau so wie Ghosting. Manche Menschen sehen es halt nicht.

Das stimmt und wegen der 96 Hz hatte ich auch als 3D Fan arge Bedenken beim Kauf des Sony, da ich vom Epson 9200 mit 120 Hz und einem sehr guten 3D komme. Bei der ersten Sichtung des Sony habe mich deshalb auch speziell auf ein mögliches Flackern in hellen Bereichen konzentriert und auch entdeckt. Allerdings war dies für mich deutlich geringer als befürchtet und ohne ein konzentriertes Hinsehen auf diese Bildbereiche hat mich dies beim weiteren Schauen nicht weiter gestört. Heute sehe ich dies gar nicht mehr, möglicherweise aus Gewohnheit.
Letztendlich war das 3D Bild des Sony in meinen Augen jedenfalls, alleine durch die Hochskalierung auf 4k und das fehlende Fliegengitter, das mich wegen eines geringen Projektionsverhältnis schon leicht gestört hat, eine klare Verbesserung.
Auch wenn mir das leichte Flackern nicht mehr auffällt, habe ich extreme Problem mit dem RBE von DLP Beamern. Und Ghosting Probleme hatte ich nur früher bei diversen TVs mit schlecht aufgeklebten Polfilterfolien gesehen, bei Beamern hatte ich damit keine Probleme mehr oder war abgehärtet durch die 3D TV Erfahrungen...

Aber so ist halt jeder etwas verschieden und die persönlichen Empfindlichkeiten und Kompromissbereitschaften individuell sehr unterschiedlich...
Rafunzel
Inventar
#8358 erstellt: 04. Jun 2021, 09:12

Commander1956 (Beitrag #8353) schrieb:

Ghosting sieht man ebenfalls kaum, was aber nicht nur am Projektor liegt, sondern auch wie das 3D gemastert wurde

Nö, liegt so gut wie nie am 3D-Film.

Es gibt immer wieder mal Szenen, mit einer breiten Stereobasis, großer Räumlichkeit und weit entfernte helle Objekte oder starke PopOuts. Kommt eine bestimmte Kontrast-Konstellation im Bild dazu, können LC basierte Beamer ihre Schwäche, von ein wenig suboptimaler Stereo-Bildtrennung im Shutter-Frequenz-Betrieb, nicht mehr verbergen.

Wenn sich helle Objekte auf dunklen Grund, in großer Räumlichkeit dargestellt, nahe Bildrandbereich befinden, können sich bei zu naher Bildbetrachtung, durch die Shutter-Brille zusätzlich stärkere Doppelbilder zeigen, weil die Brille zu den Außenrändern nicht mehr optimal trennt.
Eine Schwäche von zirkularen Polfiltern, die in passiven und aktiven 3D-Brillen, regulär Verwendung finden. Besonders die etwas minderwertigen Shutter-Brillen leiden darunter, aber auch die Guten, bleiben bei einer zu nahen Bildbetrachtung, nicht ganz davon verschont.
Das kommt dann noch, zum etwas suboptimalen Ghosting-Verhalten von LC basierten Beamern dazu.

Ein interessantes Phänomen, das daraus entsteht, ist der Umstand, umso mehr die Bildtrennung schwächelt, umso weniger gibt es ein Flackern bei niedrigeren Shutter-Frequenzen, durch die Shutter-Brille, zu sehen - Es passiert nichts anderes, als das was der Bildparameter "3D Helligkeit", von LC-basierten Beamern erzeugt, wenn erhöhte 3D-Helligkeit (eigentlich Blanking-Timing verringern) eingestellt wird. Die eigentlich zu trennenden Stereo-Bilder (mit 2x 48Hz pro Auge - 96Hz im Wechsel) verschmelzen etwas zusammen - ein Hauch von 96Hz, ungewollt für jedes Auge durch die Shutter-Brille.

Helle Tageslicht-Szenen sind die kritischsten, wenn es um 3D-Bild Flackern/Flimmern hinter der Shutter-Brille geht. Wer nur 3D-Filme mit düster-dunklen Szenen- oder insgesamt sehr Lichtarm schaut, wird grundsätzlich weniger Probleme damit haben.

Verschiedene Betrachtungsabstände, -3D-Helligkeitswerte, genutzte Lichtstärke oder Filmwahl - Das alles erklärt, neben dem individuellen Sehvermögen, die unterschiedliche Wahrnehmung von Flackern/Flimmern bei Usern, wenn 3D mit einer niedrigen Shutter-Frequenz geschaut wird.
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8359 erstellt: 04. Jun 2021, 09:18
Salve,
Hatte erst dieses Jahr die Lampe bei ca. 2500h gewechselt (270). Ich fand den Helligkeitsgewinn extrem. Würde sagen um die 40%. Ich habe mit 3D angefangen und auch Avatar war dabei. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern als der Beamer neu war das der Film so viel punch hatte. Auch infinity war sah super aus. Die Blendeffeckte haben mich an die hdr Ausführung von mabuse erinnert von denen er letztens erst berichtet hatte. Bei Avatar sind auch die Unterschiede der Brillen sichtbar was das ghosting betrifft. Hatte mir mal eine Hi shock Pro gekauft und bemerkte ghosting in Avatar in einer Szene bei der ich zuvor nichts gesehen hatte. Kurz mit meinen anderen xpand vision gegen getestet und tatsächlich war der Effekt weg. Somit ging die Hi shock zurück.

Gruß A


[Beitrag von Andrew76 am 04. Jun 2021, 10:03 bearbeitet]
derdt
Stammgast
#8360 erstellt: 04. Jun 2021, 12:20
Ist dieser effekt mit den blauen streifen normal am 870? Tritt nur auf bei weißen objekten/text auf dunklem hintergrund und auch nicht wahrnehmbar bei bewegtbildern. Hötte mich interessiert woher das kommt, bild ist ansonsten top.

50AB7977-EDEB-4749-9543-1ADE4592684A
Andrew76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8361 erstellt: 04. Jun 2021, 12:37
Sieht nach nicht einwandfreier Konvergenz aus. Blau müsste wohl etwas weiter nach unten gezogen werden.
Wolfgang1133
Inventar
#8362 erstellt: 04. Jun 2021, 12:41
Er meint die blauen Streifen (Schweife) die von der Schrift aus nach oben gehen. Das ist bei den Sony's so. Bei JVC sind die weiß und gehen nach unten (Schweifbildung).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207