Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
mettrader22
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 17. Dez 2018, 16:38

Lobo962 (Beitrag #2054) schrieb:
@mettrader22:
Bei einer Leinwandbreite von 3,20 m im 21:9 Format kann der ideale Sitzabstand 0,8 bis 1,0 betragen. Deine Absicht den Projektor bei 3 - 3,5 m aufzuhängen würde bedeuten, dass er genau über dir hängen würde.


Bei mir hat das den Hintergrund, dass der Raum ca. 9,50 lang ist und ich den rechten Teil als Heimkino nutzen möchte und den linken Teil mit Billardtisch etc.
Die Eingangstür kommt so bei 4m ungefähr. Die Couch soll so ca. 3-4m von der Leinwand entfernt sein.
Wenn der Beamer nun bei ca. 4,50m hängt, dann wäre er mitten im Raum, was mir optisch nicht gut gefallen würde. Hätte den Beamer am liebsten ungefähr über der Couch oder zur Not auch davor.
yordi
Inventar
#2059 erstellt: 17. Dez 2018, 16:42
hallo,

zur Not kann man sich eine Leinwand in der gewünschten Breite anfertigen lassen.

Alphaluxx mach sowas.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 17. Dez 2018, 16:42 bearbeitet]
Andreas1973
Ist häufiger hier
#2060 erstellt: 17. Dez 2018, 19:18

AidanTale (Beitrag #2056) schrieb:


Reicht Euch die Helligkeit des 270er für Leinwandgrößen um 3m (im nicht optimierten Raum)?


Mein Leinwand 270 Breite ist selbstgebastelt. Es gibt diverse Anleitungen im Netz.
Kurzversion Holzrahmen von Keilrahmen.de Bühnenmolton und Videofolie darüber spannen. Fertig.

Ergebnis ist auch nach 15 Jahren immer noch top!

Dafür finde ich bei mir im Wohnzimmer den Beamer als ausreichend hell im Eco und mehr als ausreichend hell im normalen Modus.

Auch ein nicht optimierter Raum variiert aus meiner Sicht nochmal in ganz viele Stufen. Weiße Wände oder eher dunklere. Helle Möbel oder eher dunklere..usw.. Wei weit ist der Abstand der Leinwand zu reflektierenden Seitenwänden, Decke etc.... Rollos zum kompletten verdunkeln sollten tagsüber auf alle Fälle vorhanden sein.

Ich sage ja - ich würde ihn zu 100 % wieder kaufen. War seit langem die beste Entscheidung für mich.
LG
scourge76
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 17. Dez 2018, 21:01

AidanTale (Beitrag #2056) schrieb:

Reicht Euch die Helligkeit des 270er für Leinwandgrößen um 3m (im nicht optimierten Raum)?


Ich hatte bis vor 14 Tagen einen HW65, der hat bekanntlich etwas mehr Lumen. Auch ich habe mir Sorgen um die Ausleuchtung meiner 135" Elitescreen Cinegrey 5D gemacht...
Aber was der VW270 selbst im ECO Modus auf die Leinwand bringt, reicht alle Male in meinem nicht optimierten Wohnzimmer (weisse Wände, weisse Decke)
Den HW65 hab ich immer im High Modus betrieben, beim VW270 reicht der ECO Modus locker aus.. klingt komisch da 300 Lumen weniger, aber ich denke das kommt durch den höheren in Bild Kontrast..
Ach ja Beamer hängt in gut 6m Entfernung, Sitzabstand ist 3,40m

Gruß
Scourge


[Beitrag von scourge76 am 17. Dez 2018, 21:03 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#2062 erstellt: 17. Dez 2018, 21:18
Was ich mich dunkel erinnere, hab ich mal 600 Lumen bei 3m LW-Breite ausgerechnet, um die von der US-Kinobranche empfohlene Helligkeit (in footlambert) zu erreichen. Die aktuellen Sony/JVC sollten also im Eco-Modus (auch bei gealterter Lampe) noch hell genug sein für ein gutes Filmerlebnis.
.Michael.
Stammgast
#2063 erstellt: 17. Dez 2018, 21:21

scourge76 (Beitrag #2061) schrieb:
...Den HW65 hab ich immer im High Modus betrieben, beim VW270 reicht der ECO Modus locker aus.. klingt komisch da 300 Lumen weniger, aber ich denke das kommt durch den höheren in Bild Kontrast...

Glaub ich kaum, Dein HW65 ist über die Zeit dunkler geworden, so wie jeder Lampen-Beamer. Dein neuer 270er "strahlt" dank neuer Lampe deshalb wahrscheinlich genau so hell (bzw. heller) wie Dein alter HW65.

P.S. Nach meinem 1sten Lampenwechsel ist mir wortwörtlich ein Licht aufgegangen . Ein so schön helles Bild hatte ich seit Jahren nicht gesehen, geschweige denn das ich mich daran hätte erinnern können. (Ich schaue nur so ca. 200 h im Jahr Filme per Beamer.)


[Beitrag von .Michael. am 17. Dez 2018, 21:24 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#2064 erstellt: 17. Dez 2018, 22:24
Kalibriert liegen HW65/ VW260 bzw. VW270 jeweils bei ca. 1.300 Lumen (+/- im Rahmen der Serienstreuung) im hohen Lampenmodus. Im niedrigen Lampenmodus dann 25% weniger, also ca. 1.000 Lumen rum. Das kann man den Serienchecks von Ekki ja ganz gut entnehmen.
Jogitronic
Inventar
#2065 erstellt: 18. Dez 2018, 00:37
Boudens
Ist häufiger hier
#2066 erstellt: 18. Dez 2018, 15:31

hotred (Beitrag #1971) schrieb:
Viel Spass damit - wo würdest du jeweils vor und Nachteile sehen bei den Geräten im Vergleich?


So hatte jetzt endlich Zeit mich mit dem 570 zu beschäftigen und kann dir nun antworten :-)

Grund meines Umstiegs vom X7000 auf einen neuen Beamer waren hauptsächlich das 4K Panel, eine bessere HDR Performance
und einen tauglichen Gaming Mode. Zusätzlich notwendig wegen der 21:9 Leinwand die Lens Memory Funktion.

Tendenziell war ich bei einem N7, aber da JVC auf absehbare Zeit nicht liefern kann kam auch der 570 in Frage.
Nach einigem Probesehen und Direktvergleich beim Händler kam dann doch das starke Verlangen nach einem zeitnahen Wechsel
somit wollte ich nicht mehr auf den JVC warten und der Wertverlust des X7000 wird vermutlich enorm wenn N5 und Co. erscheinen.

Vorteile des VW570 gegenüber dem X7000

- 4K Panel
- bessere HDR Performance
- einfache HDR Konfiguration (kein Gefrickel, sondern Plug & Play)
- mehr Helligkeit im HDR und Game Mode (hohen Lampenmodus)
- bessere / schnellere Iris (konnte ich mir auf dem JVC nicht ansehen)
- Game Mode / Input Lag
- HDMI Synczeiten
- etwas bessere Aufstellmöglichkeiten im Vergleich zum N7

Vorteile des X7000 gegenüber dem VW570

- nativer Kontrast ohne Iris
- minimal kräftigere Farben
- gefühlt fand ich die FI auf "gering" besser, als die Sony FI auf "schwach glätten", bin aber noch in der Findungsphase :-)

Das ist aktuell meine subjektive Meinung.
Keine Garantie auf Allgemeingültigkeit und Vollständigkeit :-)

Was mir leider jetzt öfter auffällt ist die teils schlechte Bildqualität mancher BluRays.
Durch die höhere Auflösung und die Reality Creation wird die schlechte Qualität teils deutlich verstärkt.
Gerade bei der MI6 Fallout BluRay negativ aufgefallen, aber der Film wird ja in allen Kritiken bzgl. Bildquali abgewatscht.

Allerdings muss man auch sagen wer an HDR und Gaming kein Interesse hat,
keine Riesenleinwand sein Eigen nennt bzw. nicht sonderlich nah sitzt (Ratio unter 1,0)
kann man mit den alten JVCs weiter sehr gut BluRays schauen und glücklich sein.
Boudens
Ist häufiger hier
#2067 erstellt: 18. Dez 2018, 15:46
Zum Thema Zwischenbildberechnung wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich habe jetzt zwei Filme MI6 und Equalizer 2 komplett geschaut und finde das die FI auf "schwach glätten"
öfter Mal und vor allem sichtbar bzw. störend aus dem Tritt kommt obwohl man nicht drauf achtet.

Kann man da was konfigurieren da ich wohl recht alleine mit der Meinung bin :-)

Ekki hat mal in seinem 760er Bericht was Ähnliches geschrieben aber das sollte sich doch nicht auf eine BluRay beziehen oder ?

Die 4K-Zwischenbildberechnung bietet den derzeitigen Stand der Technik und erhöht die Bewegungsschärfe von 4K Material erheblich, das die Reaktionszeit der SXRD Panels schnell genug ist, um Wirkung zu zeigen. Bei komplexen, schnellen Bewegungen hat sie in dem Preset „Schwach Glätten“ den Hang zum Rückschalten auf 24p, was störende Artefakte und unregelmäßige Bildhänger vermeidet.


Ich spiele über einen Oppo 203 mit der Einstellung "Source Direct" zu, der Sony skaliert dann ja panelbedingt auf 4k hoch.
Im Infobereich des Sony steht dann auch 1080/24p. Der Marantz dazwischen macht bzgl. Videobearbeitung nichts.

Jemand einen Tipp oder eine Idee ?
audiohobbit
Inventar
#2068 erstellt: 18. Dez 2018, 15:48

mehr Helligkeit im HDR und Game Mode (hohen Lampenmodus)

wie kommst du da drauf? Kalibriert bei vergleichbarem Farbraum erreichen beide ca. 1600 lumen.
http://cine4home.de/...e-zum-serienschnitt/
http://cine4home.de/cine4home-edition-jvc-dla-x7000/

Klar, wenn man den Filter beim JVC zuschaltet wird er dunkler, dann ist aber auch der Farbraum größer als beim Sony.
Ich würde aber immer mehr Helligkeit ggü. dem Ticken mehr grün (nach dem man sehr lange suchen muss) bevorzugen.


gefühlt fand ich die FI auf "gering" besser, als die Sony FI auf "schwach glätten", bin aber noch in der Findungsphase :-)

Das wundert mich etwas, gefühlt würde ich es genau anders rum sagen, wobei ich die VW-Serie hier noch nicht ausführlich genug gesehen habe.
Aber im Vergleich zur HW-Serie in Full HD ist mein X5900 bei der FI immer noch einen Tick "schlechter".
Boudens
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 18. Dez 2018, 15:59
Beim JVC natürlich mit aktivem Farbfilter und mein Sony hat auch noch das Ekki HDR Tuning was auch nochmal Helligkeit bringt.
Ich schaue auch lieber heller und habe dazu bspw. den Contrast Enhancer auf mittel reduziert den viele auf hoch setzen.

Das mit der FI (Sony > JVC) hatte ich auch so in Erinnerung und bei "einfachen" Szenen ist auch alles super, aber die hat imo Probleme
bei komplizierten Szenen die zu komischen Ergebnissen führen die mir gefühlt vom JVC so nicht bekannt waren.

Leider habe ich Equalizer 2 bereits verkauft aber zwei problematische Szenen aus der ersten halben Stunde waren.

Er fährt mit seinem Taxi über eine Brücke mit Stahlseilen und zwischen den "senkrechten" Stahlseilen ist eine horizontale Werbetafel oder sowas.
Die ist dann komplett unscharf bzw. fehlerhaft da die FI das nicht rafft.

Oder er hält vor dem Hotel wo er eine Frau abholt und da scrollt auf sehr dunklem Bild die Kamera vertikal nach unten und da stehen
dann helle Laternen. Da "springt" das Laternenlicht optisch nach oben.

Hab es auch nur einmal getestet und wollte die "Gäste" nicht nerven, aber sowas kommt mir vom JVC unbekannt vor.

Wüsste aber nicht an welcher Schraube ich da drehen könnte.
oto1
Hat sich gelöscht
#2070 erstellt: 18. Dez 2018, 16:04

audiohobbit (Beitrag #2068) schrieb:

Das wundert mich etwas, gefühlt würde ich es genau anders rum sagen, wobei ich die VW-Serie hier noch nicht ausführlich genug gesehen habe.
Aber im Vergleich zur HW-Serie in Full HD ist mein X5900 bei der FI immer noch einen Tick "schlechter".

ja, die FI in der HW serie oder auch im VW1000 war die beste die es gab! doch die neuen 4k FI in den neuen VW sind nicht mehr so gut, ist ja auch relativ neu hier gibt es wieder mehr artefakte. da ist die FI, was ich bisher gesehen habe bei der N serie besser. beim Z1 ist sie leider ähnlich schlecht wie bei den sony.
audiohobbit
Inventar
#2071 erstellt: 18. Dez 2018, 16:14
Tja schade eigentlich, bei der FI war Sony lange Zeit top.
Boudens
Ist häufiger hier
#2072 erstellt: 18. Dez 2018, 16:41
Hat jemand ein paar FI kritische Szenen parat dann würde ich die Sony FI Modi mal durchtesten.
Wolfgang1133
Inventar
#2073 erstellt: 18. Dez 2018, 16:57

Boudens (Beitrag #2072) schrieb:
Hat jemand ein paar FI kritische Szenen parat dann würde ich die Sony FI Modi mal durchtesten.

Du brauchst nur einen Film mit Kameraschwenks und eingeblendeter Schrift wiederzugeben. Da produziert die FI sofort Fehler (schwach/stark Glätten).
Die Schrift franst aus.
Ein Film der mir sofort einfällt ist "Night Hunter". Die ersten 2 Minuten vom Film. Achte da mal auf die weiße Schrift.
Und das ist leider bei jedem Film so.
Criollo
Inventar
#2074 erstellt: 18. Dez 2018, 18:12
Ich hab heute einen 270er besichtigt. In "Skyfall" bei der Motorradjagd über die Dächer von Istanbul hatten die Motos Räder aus Klötzchen, zumindest in der starken Stufe. Der Algorithmus wird mit den langsamen Hintergrundschwenks und den gleichzetig schnell wirbelnden Pneus nicht fertig, scheints.
surbier
Inventar
#2075 erstellt: 18. Dez 2018, 18:40
Interessanterweise könnte ich bei mir die FI locker im höchsten Modus betreiben, da ich keine Artefakte feststelle, allerdings auch nicht speziell darauf achte. Der einzige Grund, weshalb ich es nicht tue, ist der dann auch für mich zu starke Soap Effekt.

Andererseits ist mir die tiefste Stufe (cinema mode?), in welcher der Beamer standardmässig ausgeliefert wird, zu "ruckelig". Smooth low ist perfekt.


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2018, 18:41 bearbeitet]
Boudens
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 18. Dez 2018, 19:21
Mir ist schon klar das ein Pendelbild jede FI aus dem Tritt bringt. Oder auch bei Abspännen ist mir das alles egal.

Aber wenn ich bei zwei von zwei Filmen ohne auf die FI zu achten von solchen Artefakten im Film überrascht werde,
finde ich das schon viel. Klar hat man nach Jahren mit Projektoren grundsätzlich ein empfindlicheres und geschulteres Auge,
aber solche FI Ausfälle waren mir von 3 Jahren JVC (Einstellung auf gering) bei normalem Filmmaterial so nicht bekannt.

Vielleicht ist auch die erhöhte Auflösung und die RC ein Teil des Problems da sie halt solche FI Fehler noch deutlich erkennbarer macht.

Ich werde heut Abend mal Skyfall reinschmeißen und die FI quälen :-)
surbier
Inventar
#2077 erstellt: 18. Dez 2018, 19:37
Skyfall habe ich auch geschaut. Störende Artefakte irgendwelcher Art sind mir nicht aufgefallen, habe aber wie gesagt nicht speziell danach gesucht.


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2018, 19:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2078 erstellt: 18. Dez 2018, 19:37

Criollo (Beitrag #2074) schrieb:
In "Skyfall" bei der Motorradjagd über die Dächer von Istanbul hatten die Motos Räder aus Klötzchen, zumindest in der starken Stufe. Der Algorithmus wird mit den langsamen Hintergrundschwenks und den gleichzetig schnell wirbelnden Pneus nicht fertig, scheints.

Skyfall UHD?
Boudens
Ist häufiger hier
#2079 erstellt: 18. Dez 2018, 19:45
Ich hätte nur die Skyfall BluRay.
Aber die FI Fehler die ich bisher gesehen habe waren auch immer bei ner BluRay.
surbier
Inventar
#2080 erstellt: 18. Dez 2018, 19:47
Meine Lieblingsszene dafür ist nach wie vor der "Hobbit", wo die Adler, huckepack mit den Zwergen, gegen Ende des Films den Bergkamm runterfliegen und dabei von oben/hinten gefilmt werden. Die Szene ist, wie schon mit dem VW520, artkefaktfrei. Der X700 zeigte hier eine regelrechte Aura um die Flügel, weshalb mir die Stelle geblieben ist. Die FI wurde jeweils in der ersten Stufe verwendet.
aaabbc69
Stammgast
#2081 erstellt: 18. Dez 2018, 20:34
Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Gamma beim 270er. Wenn ich UHD schaue dann ist dieser Menüpunkt im Experteneinstell-Menü verschwunden. Welches Gamma nutzt der 270er hier eigentlich. Den Wert den ich eingestellt habe vor Starten des Films?

Wie kommt man ins Service Menü? Ist da verboten oder könnt Ihr das hier posten?
binap
Inventar
#2082 erstellt: 18. Dez 2018, 21:12
Bei UHD schaltet der VW270 in den BT2020/HDR-Modus und nutzt dann seine fest verbaute interne HDR Gamma Kurve.
Wenn Du im Beamer das HDR deaktivierst, taucht auch wieder die Gamma-Kurvenauswahl auf.
Beim VW260 haben wir dann eigene Custom HDR Gamma Kurven in den Beamer geladen, die wir dann bei HDR-Content verwenden konnten.

Was willst Du denn im Servicemnü machen? Und nein, es ist nicht verboten. Wenn Du aber etwas mutwillig und planlos verstellst, dass der Beamer wegen einem Schadensfall zum Support muss, kann es sein, dass Du die Garantie verlierst.


[Beitrag von binap am 18. Dez 2018, 21:14 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#2083 erstellt: 18. Dez 2018, 21:32
ich hatte vorher den X30 und da war im Service Menü unter anderem möglich das Farbmanagement zu erreichen.

Mit welchem einfachen kostenlosen Tool lassen sich solche Kurven aufspielen. Gibt es irgendwo vorgefertigte zum Download? Bei JVC gibt es ja die HESS Kurve, die Konnte ich praktisch von den Werten her direkt in dem Projektor übernehmen. Der X30 hatte hier ein 12 Punkte Gammakorrektur Menü für 3x Benutzer.

Der X30 ist vor 3 Tagen kaputt gegangen und habe mir nun den 270er gegönnt.

Nach der 2. Sichtung mit eigen mir bekannten Szenen hat er mich überzeugt. In oberen Post war ich noch nicht überzeugt. Nachdem ich das Ding hier habe in den eigenen Vier Wänden muss ich schon sagen mit dem richtigen Material sind das doch Welten. Obwohl der X30 einen sehr guten leicht besseren Schwarzwert hatte, ist er in allen anderen Disziplinen doch weit entfernt.

Tolles Gerät für einen guten Preis!
derbaum
Stammgast
#2084 erstellt: 18. Dez 2018, 21:46
Welche Deckenhalterung könnt ihr für den vw570 empfehlen?
Leider ist bei mir nur eine Deckenmontage möglich
Danke
lackiem
Stammgast
#2085 erstellt: 18. Dez 2018, 21:51
...habe den WS-Alu Design Deckenhalter und bin sehr zufrieden damit,
da man ihn sehr gut aus nivellieren, schnell ab und wieder aufhängen kann, und er sehr stabil ist.
hotred
Inventar
#2086 erstellt: 18. Dez 2018, 22:24
@Boudens:

Vielen Dank
Boudens
Ist häufiger hier
#2087 erstellt: 18. Dez 2018, 22:57
So hab mal die FI mit 1080/24p Material getestet und das Ergebnis ist wirklich ernüchternd.

Skyfall - Motorradverfolgung auf dem Dach (auf die Reifen der Motorräder achten)
Spirit - galoppierende Pferde ca. 2:30
Elysium - Kameraschwenk über Raumbasis ca. 1:40 (auf den unteren Bildrand achten)

FI Modi
Stark glätten - kann man wegen extremer Artefaktbildung und Soapeffekt eigentlich nicht nutzen
Schwach glätten - kann man machen aber die Artefakte sind in komplexeren Szenen schon sichtbar und mich nerven sie
Kombination bzw. Impuls - Lichtverlust und flimmert
True Cinema - mein Favorit, da keine Artefaktbildung aber nicht so "ruckelfrei" wie "schwach glätten"
Aus - halt ohne :-)

Imo ist die JVC FI der X-Serie im normalen Filmbetrieb auf "gering" besser als die Sony FI auf "schwach glätten".

Will jetzt hier kein Fass aufmachen dachte aber die Sony FI wäre ein Upgrade.
In meinem Fall ist es eher ein Downgrade, vielleicht schau ich mal beim Händler einen anderen Sony an ob es bei allen gleich ist.
Bei 4k Quellen ist es mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, aber da hab ich eher durchgezapped.

Schaut ihr alle auf "schwach glätten" ???
surbier
Inventar
#2088 erstellt: 18. Dez 2018, 23:00
Ekki hat in einem anderen Test einen VW260 mit einem VW760 verglichen und dabei vor allem folgende Vorteile zu Gunsten des grösseren Modells festgestellt:

- höhere Helligkeit
- grösserer DCI Farbraum
- höherer Kontrast dank adaptivem Laserdimming
- 18 gbit HDMI Schnittstelle
- 4K FI
- 20'000 Stunden Lebensdauer Laserengine

Unter diesen Aspekten fällt es mir als User, der pro Jahr ca. 120 Stunden über den Beamer Filme schaut, schwer, noch einen konkreten wesentlich sichtbaren Vorteil beim VW760 gegenüber einem VW570 zu erkennen.


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2018, 23:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2089 erstellt: 18. Dez 2018, 23:08

surbier (Beitrag #2088) schrieb:


Unter diesen Aspekten fällt es mir schwer, noch einen konkreten Vorteil beim VW760 gegenüber einem VW570 zu erkennen.

Die Unterschiede sind wirklich nicht mehr groß, surbier. Davon habe ich mich auf der IFA überzeugen können.
Und die Mär von erheblich schärferen Ecken durch das neue Objektiv, was uns ANDY_Cres auftischen wollte, ist damit auch von Ekki relativiert worden.
Den großen Vorteil sehe ich in der Laserlampen-Technik, die in der Regel relativ wenig Lichtausbeute einbüßt.
surbier
Inventar
#2090 erstellt: 18. Dez 2018, 23:09
@Boudens
Ich werde mir die Szenen ebenfalls an besagten Stellen nochmals ansehen. Beim "Hobbit" habe ich wie geschrieben festgestellt, dass der VW520 damals die bessere FI bei Full HD hatte als mein davor benutzter X700. Wieweit die FI bei JVC seitdem weiterentwickelt wurde, kann ich nicht beurteilen.

Ebenfalls missfiel mir beim X700 die adaptive Iris, die im Vergleich zur unsichtbar agierenden Blende beim Sony für mich nicht zu gebrauchen war. Diesbezüglich scheint sich bis zur letzten Generation nichts getan zu haben.
audiohobbit
Inventar
#2091 erstellt: 18. Dez 2018, 23:11
Ja soviel mehr bietet ein 760er nicht mehr. Ich sehe den Mehrpreis auch nicht als gerechtfertigt an.
Überleg mal wieviel Lampen man da kaufen kann...

Die größere Helligkeit, klar, könnte ich z.b. brauchen aber dafür ist der Abstand nicht groß genug.



Imo ist die JVC FI der X-Serie im normalen Filmbetrieb auf "gering" besser als die Sony FI auf "schwach glätten".

Das wäre ein echter Rückschritt für Sony. Muss ich mir die doch mal länger anschauen.


Skyfall BD hab ich hier. Kann ich mir mal auf dem X5900 anschauen. Welches Kapitel ist das ca.?
surbier
Inventar
#2092 erstellt: 18. Dez 2018, 23:12

George_Lucas (Beitrag #2089) schrieb:

Den großen Vorteil sehe ich in der Laserlampen-Technik, die in der Regel relativ wenig Lichtausbeute einbüßt.


Aus diesem Grunde habe ich erwähnt, dass ich den Beamer 120 Stunden pro Jahr nutze. Selbst, wenn ich aller 50 Stunden eine neue Lampe kaufte, würde ich im laufe einer Beamergeneration von maximal 3 Jahren mit einem VW570 besser fahren.


[Beitrag von surbier am 18. Dez 2018, 23:13 bearbeitet]
No
Stammgast
#2093 erstellt: 18. Dez 2018, 23:13
Der 760 ist noch leiser, finde ich schon wichtig, da ich den 270 schon im eco Grenzwertig finde.


[Beitrag von No am 18. Dez 2018, 23:14 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2094 erstellt: 18. Dez 2018, 23:15
Dann hast evtl. noch keinen JVC X im hohen Modus gehört...
George_Lucas
Inventar
#2095 erstellt: 18. Dez 2018, 23:17

No (Beitrag #2093) schrieb:
Der 760 ist noch leiser, finde ich schon wichtig, da ich den 270 schon im eco Grenzwertig finde.

Grenzwertig im Eco-Modus? Da ist das Ding doch kaum noch zu hören.
Boudens
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 18. Dez 2018, 23:17

surbier (Beitrag #2088) schrieb:

Unter diesen Aspekten fällt es mir als User, der pro Jahr ca. 120 Stunden über den Beamer Filme schaut, schwer, noch einen konkreten wesentlich sichtbaren Vorteil beim VW760 gegenüber einem VW570 zu erkennen.


Ich habe zwischen einem VW760 und einem VW570 geschwankt und finde man kann das nicht auf die nackten Zahlen runterbrechen.
Ich fand das Bild des 760 imo einfach besser als das des 570. Der maximale Schwarzwert des 760 war nicht ganz so gut,
aber der Rest inkl. der Durchzeichnung in dunklen Szenen dem 570 leicht aber imo sichtbar überlegen.

Da ich aber auch nur bei ca. 500 Stunden im Jahr liege ist es mir den Aufpreis nicht wert gewesen.
Für 10k hätte ich einen 760 genommen, das Doppelte war er mir aber nicht wert.

Am Ende muss jeder selbst wissen was ihm der Beamer wert sein darf.
Auch ein 870 hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn objektiv 5%-10% Bildsteigerung zum 760 dann sehr teuer erkauft werden müssen.
Aber in der Preisregion ist das Preisschild doch dann auch relativ egal wenn man ehrlich ist

P.S.: Dazu eine coole Anekdote von den Beamertagen. Saß im Kino ein Unbekannter neben mir und hat mir erzählt
dass er sich endlich einen eigenen Kinoraum eingerichtet hat und sich jetzt einen Beamer holt. Dann sagt er zu mir
als er erfuhr das ich wohl einen 570 kaufe das das doch total unvernünftig ist, da es ja auch gute Beamer für 2-3k gibt.
Ich hab dann nur geantwortet: Mit Vernunft hat das alles nichts zu tun du hast ja schließlich auch einen Kinoraum gebaut :-)
surbier
Inventar
#2097 erstellt: 18. Dez 2018, 23:18
Interessant fände ich eine Kontrastmessung zwischen den beiden Geräten: VW760 mit Laserdimming vs. adaptive und gleichzeitig statisch kombinierbare Iris beim VW570. Wenngleich ich mir keinen grossen sichtbaren Unterschied vorstelle, so zeigt doch der Vergleich VW760 vs. VW870, dass mit einer guten Iris messtechnisch noch etwas rauszuholen ist, erst recht, wenn sie so "perfekt" umgesetzt wird wie von Sony.
No
Stammgast
#2098 erstellt: 18. Dez 2018, 23:19


Grenzwertig im Eco-Modus? Da ist das Ding doch kaum noch zu hören.



Kann ich nicht bestätigen. Der HW55 war kaum zu hören - beworben als unhörbar - der als leise beworbene 270 ist für mich gerade noch ok. Bin da schon etwas empfindlich und klar ist er nicht richtig laut im eco, aber doch immer hörbar und dadurch eben störend in leisen Szenen.


[Beitrag von No am 18. Dez 2018, 23:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2099 erstellt: 18. Dez 2018, 23:21

Boudens (Beitrag #2096) schrieb:

Ich fand das Bild des 760 imo einfach besser als das des 570. Der maximale Schwarzwert des 760 war nicht ganz so gut,
aber der Rest inkl. der Durchzeichnung in dunklen Szenen dem 570 leicht aber imo sichtbar überlegen.

Das ist allein eine Einstellungssache durch den Installer, es müssen nämlich keine Inhalte im Schwarz absaufen.
surbier
Inventar
#2100 erstellt: 18. Dez 2018, 23:23
@Boudens
Es geht mir nicht darum, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, ob ein Beamer seinen Preis wert ist oder nicht,sondern darum, dass ich technisch gesehen keinen grösseren sichtbaren Nutzen beim VW760 erkennen kann, von einem etwas besseren Grün einmal abgesehen.

Gnerell gesehen sind die Abstände zwischen allen Sony 4K Modellen in der Tat erstaunlich gering. Es sind ja auch keine Welten zwischen einem VW270 und VW570
Boudens
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 18. Dez 2018, 23:24

No (Beitrag #2093) schrieb:
Der 760 ist noch leiser, finde ich schon wichtig, da ich den 270 schon im eco Grenzwertig finde.


Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Sony ist im EcoMode leiser als der JVC, wobei der JVC im EcoMode im Grunde auch nicht hörbar war.
Im hohen Lampenmodus wo ich beide auch für HDR nutze bzw. genutzt habe sind sie beide gut hörbar haben aber einen unterschiedlichen Klang.
Ich finde beide gehen im Film unter aber wenn man empfindlich ist kann das ggf. stören.

Der 760 auf Laser 80% war definitiv leiser als der 570 im hohen Lampenmodus.
Und die 80% sind wohl ca. 95% der "Lichtleistung". Also da wird dann wenig Licht mit viel Lautstärke erkauft.
Superlosi
Stammgast
#2102 erstellt: 18. Dez 2018, 23:25

Ja soviel mehr bietet ein 760er nicht mehr. Ich sehe den Mehrpreis auch nicht als gerechtfertigt an.
Überleg mal wieviel Lampen man da kaufen kann...


der 760er bietet schon mehr...ansonsten würde sich den keiner kaufen. Ich hatte vorher einen 520er, dann 550er und seit einem Jahr den 760er. Problem ist das Beamer in dieser Preisklasse alle auf einem hohen Niveau sind, die Unterschieder sind keine Welten wie zwischen einem Benq und einem 570er...Jedoch eben um die letzten 5-10% herauszuholen erscheinen die Presiunterschiede gewaltig aber sind eben wo anders auch, Auto, Lautsprecher oder TV´s...Was einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich kommt ein Wechsel auf einen 870er auch nicht Frage, obwohl der mehr bietet als ein 760er, da sind es auch keine welten, aber eben diese 5% sind richtig teuer...
audiohobbit
Inventar
#2103 erstellt: 18. Dez 2018, 23:27
Ja natürlich, so werden die Highend-User von den Herstellern erzogen...
surbier
Inventar
#2104 erstellt: 18. Dez 2018, 23:34

Superlosi (Beitrag #2102) schrieb:


der 760er bietet schon mehr...ansonsten würde sich den keiner kaufen. Ich hatte vorher einen 520er, dann 550er und seit einem Jahr den 760er.


Ohne den innovativen Gehalt des VW760 runtermachen zu wollen: Interesasant wäre, fest zu stellen, wie viele sich einen VW760 gekauft hätten, wenn sie damals einen VW570 hätten haben können. Nicht wenige scheinen sich wegen der 18 GBit Schnittstelle und der 4K FI dafür entschieden zu haben.
Superlosi
Stammgast
#2105 erstellt: 18. Dez 2018, 23:41
Na die gleiche FRage kannst Du Dir auch bei einem 360er stellen, wie viele Leute würden vom 360er auf einen 570er umsteigen wenn der 360er damals 18 GBit Schnittstelle und der 4K FI hätte...Dann würde wahrscheinlich kaum einer den 570er kaufen. Vorserien mit aktuellen Serien zu vergleichen ist immer schwer. Ein nuer Golf ist vom Fahrverhalten wahrscheinlich ähnlich wie ein Passat aus der Vorgänger Serie
Boudens
Ist häufiger hier
#2106 erstellt: 18. Dez 2018, 23:44
Ja ich finde das Preisgefüge auch nicht mehr sonderlich passend.
Vor allem hätten sie den 760 etwas senken müssen da der 570 ja im Vergleich zum Vorjahr 2k weniger kostet.
Den Preis des 870 versteht wohl keiner so richtig.

Bei den aktuellen UVPs verstehe ich folgende Aufpreise nicht wirklich

7k vom 570 zum 760
10k vom 760 zum 870
auf Basis der bekannten Daten die 10k vom NX9 zum N7

Sinnvolle UVPs fände ich für das Gebotene eher

270 = 5k
570 = 8k
760 = 12k
870 = 15-18k

N5 = 6k
N7 = 8k
NX9 = 12k


[Beitrag von Boudens am 18. Dez 2018, 23:51 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2107 erstellt: 18. Dez 2018, 23:47

Boudens (Beitrag #2101) schrieb:

Der 760 auf Laser 80% war definitiv leiser als der 570 im hohen Lampenmodus.


Rein rechnerisch ergeben sich beim VW760 bei 80% Lichtleistung 1600 Lumen - gegenüber 1800 Lumen beim VW570 im HighModus. Den Lichtverlust der Lampe kann man zudem mit ein paar Ersatzlampen locker wettmachen. In meinem Fall 3 Lampen, wenn ich sie aller 100 Stunden wechseln würde.

Obwohl ich den Beamer bewusst nicht im HighModus betreibe, habe ich doch festgestellt, dass mir dieser Modus nicht sonderlich negativ auffiel, als sich dieser dadurch, dass ich die verschiedenen Bildpresets durchging, von selbst in den HighModus versetzte und ich dies erst nach einer gewissen Zeit realisierte. Ich war selbst überrascht darüber.
surbier
Inventar
#2108 erstellt: 18. Dez 2018, 23:49

Superlosi (Beitrag #2105) schrieb:
Na die gleiche FRage kannst Du Dir auch bei einem 360er stellen, wie viele Leute würden vom 360er auf einen 570er umsteigen wenn der 360er damals 18 GBit Schnittstelle und der 4K FI hätte


Mein Dank geht an JVC
Im übrigen hast Du recht, mit dem Unterschied, dass ein VW570 zum gleichen Preis zu haben ist, wie ein VW360 damals bei Markteinführung. Somit dürfte der Wechsel leichter von der Hand gehen, zumal sich der Wertverlust bei einem fast aktuellen Gerät in Grenzen hält.


[Beitrag von surbier am 19. Dez 2018, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484