Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
spaceman_t
Stammgast
#4960 erstellt: 02. Jun 2023, 14:12
Nochmal kurz zum Geräuschpegel beim NP5.
Hat jemand mal einen Vergleich zur HW 40/45/60/65 Generation von Sony fahren können?
Wie laut ist der NP5 da im vergleich im hohen und niedrigen Lampenmodus?

Da mein HW40 schon 3k h auf der Lampe hat, fahre ich ihn seit ca 500h auf hohem Modus. Das Geräusch ist ok. Würde also der niedrige Lampenmodus des NP5 maximal so laut oder leicht drunter liegen, wäre das ok.
Der hohe wird sicherlich lauter sein, wenn es nicht zu arg mehr ist würde es für 3D auch gehen (da läuft eh meist Geballer).
worf666
Stammgast
#4961 erstellt: 02. Jun 2023, 14:21
Stille im Film wird dramaturgisch eingesetzt. Lauter drehen ist hier keine Option. Viele Dramen sind auch größtenteil leise. Yiyi zum Beispiel. No country for old men. ....
Da nervt mich der Lüfter schon.

Die sony hw Serie war ja sehr leise. Kein Vergleich zu JVC.


[Beitrag von worf666 am 02. Jun 2023, 14:22 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4962 erstellt: 02. Jun 2023, 17:19

spaceman_t (Beitrag #4960) schrieb:

Hat jemand mal einen Vergleich zur HW 40/45/60/65 Generation von Sony fahren können?
Wie laut ist der NP5 da im vergleich im hohen und niedrigen Lampenmodus?


Vergleichen konnte ich nicht aber ich hatte mal den HW55 (davor HW15) und ich fand die Sony's selbst im hohen Modus noch leise.
Und da du vom HW verwöhnt bist wirst du dir den hohen Modus des JVC bestimmt nicht antun wollen, selbst der niedrige Modus beim JVC könnte für dich vielleicht schon grenzwertig sein wenn du sehr nah am Gerät sitzt.
Wie ich schon sagte, vor dem Kauf mal anschauen bzw. anhören


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Jun 2023, 17:20 bearbeitet]
spaceman_t
Stammgast
#4963 erstellt: 02. Jun 2023, 18:29
Hmm, ja ich sitze nahe. Wobei halt ein Brett zwischen Beamer und Sitzplatz ist und er nicht frei aufgehängt wird.

Die Frage ist: was wäre überhaupt eine Alternative wenn man 3D, 4k und einen halbwegs akzeptablen Schwarzwert im dunklen Heimkino haben möchte?

Der BenQ scheint ja noch lauter als ein NP5 zu sein.
Nero74
Inventar
#4964 erstellt: 02. Jun 2023, 19:00

hifipirat (Beitrag #4955) schrieb:
Aber man möchte eben nicht immer Krach-Bum-Bang Streifen anschauen.


Aus dem Alter sollten wir doch raus sein.
Mein bevorzugtes Genre gehört zum überwiegenden Teil dem Arthouse.
Dort gibt es glücklicherweise keine laute Action.
Die Dialogverständlichkeit kann man durch eine korrekte Einmessung des Systems auch bei geringen Lautstärken optimieren.
Dazu ist kein Dialog-Enhancer notwendig.
Beim 13.2-Auro-3D-Setup nutzt man zwei Center (+Center Height), die zusammen den Kanal abbilden, was den Eindruck vermittelt, die Sprache käme aus der Leinwandmitte.
Im Heimkino ist bekanntlich der Center-Kanal der wichtigste aller Signale, so dass man hierauf ein erhöhtes Augenmerk richten sollte...
Matzinger_P3D
Inventar
#4965 erstellt: 02. Jun 2023, 19:46

spaceman_t (Beitrag #4963) schrieb:

Die Frage ist: was wäre überhaupt eine Alternative wenn man 3D, 4k und einen halbwegs akzeptablen Schwarzwert im dunklen Heimkino haben möchte?
Der BenQ scheint ja noch lauter als ein NP5 zu sein.


Der NP5 wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum HW40 und eine Alternative fällt mir nicht ein.
Mit einem DLP würdest du dich bezüglich Schwarzwert ausserdem wohl verschlechtern.
MoDrummer
Inventar
#4966 erstellt: 03. Jun 2023, 06:53
Sony HW55 war sehr leise. Habe ich gehabt. Driftproblem.
Mein Jvc nz über mir ist sehr deutlich hörbar. Bin dabei den zu verkleiden mit Basotec, was aber noch dauert.
Wenn ein Brett dazwischen ist mal nach Hushboxen googeln.
Bei den o.g. Anforderungen m.e.n NP5 mit Lautstärke halt.
Bernd-67
Stammgast
#4967 erstellt: 03. Jun 2023, 13:42
Ich persönlich habe mit der Lautstärke meines NZ8 keinerlei Probleme, zumindest bei mittlerer Laserleistung und ohne ESHIFTX.
Bei guter Akkustik sollte es auch bei relativ leisen Passagen kein Problem mit der Lautstärke sein.
Da ich momentan noch ein Onkyo 676E als AV Receiver habe, sollte es mit dem geplanten Yamaha A6A mit der Akkusik noch etwas besser sein (bei leiser Lautstärke und gleichzeitig guter Sprachverständlichkeit)
Schwimmbotz
Stammgast
#4968 erstellt: 07. Jun 2023, 09:41
Hallo
Zur Info
Den JVC NZ7 gibt es bei GROBI , stand heute, zum " Angebots"Preis von 9499 Euro

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 07. Jun 2023, 13:02 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#4969 erstellt: 07. Jun 2023, 11:34
also gerade mal 500.- Euro weniger, als der ursprüngliche Listenpreis. Nicht wirklich ein Angebot.
Seuchenkobold
Stammgast
#4970 erstellt: 07. Jun 2023, 15:13
Ist aber schon mit der Kalibrierung !
Bernd-67
Stammgast
#4971 erstellt: 13. Jun 2023, 18:02
Es scheint durch die Apple Vision Pro Brille das Thema 3D wieder (etwas) interessanter zu werden und da hat die NP und NZ Reihe von JVC ihre Vorteile, besonders was FI bei 3D betrifft.
Die Auswahl aktueller Beamer mit dieser Fähigkeit ist begrenzt.
Apple TV+ hat angekündigt, eine Serie in 3D für die Apple Brille zu produzieren.
Das könnte vielleicht auch mit dem JVC funktionieren.
Zusätzlich gibt es eine Kooperation von Apple mit Disney plus für 3D Filme.
Ob das dann nur mit der Apple Brille funktioniert oder auch über den Apple TV + Streaming Player ist mir allerdings nicht bekannt.
Zumindest besteht Hoffnung, dass mehr als nur ein neuer 3D Film pro Jahr heraus kommt
Honda_Steffen
Inventar
#4972 erstellt: 19. Jun 2023, 14:29
Eine Frage für die Kombination JVZ NZ8 mit einem 4K Reavon 110 Blu-Ray Player (oder 4K Player im allgemeinen)

Wem sollte man die Skalierung bei normalen Full HD Blu-rays überlassen?

Den Reavon auf "Auto" stellen - damit skaliert er die Blu-ray 1920x1080 auf 4 K hoch und gibt das signal als 4K Signal an den JVZ.
oder
Den Reavon auf "source".........hier werden dann die Scheiben in 1920x1080 so unbearbeitet an den JVZ gegeben und der JVZ arbeitet es auf.

Hat das einer schonmal verglichen und getestet?


[Beitrag von Honda_Steffen am 19. Jun 2023, 14:31 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4973 erstellt: 19. Jun 2023, 15:50
Die Kombi ist schon recht speziell, selbst wenn Jemand die beiden Geräte hat: kann das je nach Leinwand, Sichtabstand, pers. Schärfeempfinden, Bildhelligkeit unterschiedlich wahrgenommen werden.

Es werden so oder so wahrscheinlich keine Welten dazwischen liegen, der Unterschied recht suptil.

Vorteil, wenn der Player skaliert: Es gibt weniger Umschaltpausen.
Bernd-67
Stammgast
#4974 erstellt: 19. Jun 2023, 17:02
Ich habe die Kombination NZ8 und Panasonic 824 und beim Hochskalieren geben sich die 2 in der Bildqualität nicht viel.
Die Sony Beamer sollen eine etwas bessere Skalierung haben, da hätte ich vielleicht den Beamer gewählt.
Wie Mankra schreibt, würde ich beim JVC wohl auch dem Player das Skalieren überlassen.
So entlastet man etwas die Rechenleistung vom Beamer.
In der Praxis wird man wohl kaum einen Unterschied beim Skalieren zwischen den Beamer und den Player wahrnehmen.
Umfangreich getestet habe ich das allerdings nicht


[Beitrag von Bernd-67 am 19. Jun 2023, 17:31 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#4975 erstellt: 21. Jun 2023, 12:02
Ich muss gestehen, so ganz habe ich HDR noch nicht begriffen. Eine Frage zum JVC ToneMapping: Verglichen mit einer SDR Bluray, ist das Bild bei HDR insgesamt dunkler? Wenn wir die Spitzlichter und die hellsten Bereiche weglassen, sind die restlichen Bildinhalte der UHD etwas dunkler als bei der Standard Bluray? Ich hoffe meine Frage kommt rüber.
Danke schonmal
Nero74
Inventar
#4976 erstellt: 21. Jun 2023, 18:36

Honda_Steffen (Beitrag #4972) schrieb:
Wem sollte man die Skalierung bei normalen Full HD Blu-rays überlassen?


Der Player kann nur bis zur UHD (3840 px) Auflösung skalieren.
Im JVC wird dann noch einmal auf 4K (4096 px) interpoliert, wenn man das komplette Panel nutzt.
Das bedeutet, dass zweimal interpoliert wird.
Dies ist tunlichst zu vermeiden...
Nero74
Inventar
#4977 erstellt: 21. Jun 2023, 18:42

worf666 (Beitrag #4975) schrieb:
Verglichen mit einer SDR Bluray, ist das Bild bei HDR insgesamt dunkler?


Nein, das Bild ist genauso hell, wenn der JVC richtig einstellt ist.
Physikalisch ist es unmöglich, bei gleichem nativen Kontrast, ein Bild mit deutlich helleren Lichtern verbunden mit einem dunkleren Schwarzwert zu projizieren.
Ein Projektor ist in dieser Hinsicht nicht mit einem Display zu vergleichen.
Wenn SDR- und HDR-Inhalte dieselbe Helligkeit erzielen (Vergleich BD und UHD), ist alles korrekt...
Bernd-67
Stammgast
#4978 erstellt: 22. Jun 2023, 06:32
Stimmt, wenn man den Zoom Modus beim JVC benutzt, wäre es besser das Skalieren dem JVC zu überlassen.
Zweimal zu skalieren sollte man vermeiden.
Das Problem ist in der Regel nicht das Skalieren, sondern die Qualität einiger FullHD Quellen, die sich teilweise deutlich unterscheiden
Honda_Steffen
Inventar
#4979 erstellt: 23. Jun 2023, 08:31
Guten morgen allerseits,

seit einer Woche hängt ein neuer NZ8 an meiner Decke - mein allererster Beamer - und ich hätte eine Frage an euch.

Mir ist aufgefallen beim Blu-Ray schauen, das ich bei Spielfilmbalken direkt unterhalb des Balken einen minimalen helleren Streifen habe über die Gesamtlänge des Balken. Wie eine Pixelreihe die direkt nach dem Balken kommt die leicht heller ist als das Restbild. Der Bildinhalt wird dort angezeigt - leicht aufgehellt gegenüber dem Restbild halt.
Beim oberen Balken mehr als beim unteren.

Bei dunklen Szenen sieht man es nicht - bei hellen Tageszenen wie z.b heller Himmel auch nicht - alles was dazwischen ist fällt leicht auf wenn man ständig den Balken beobachtet

Ist jetzt kein grosses Ding - aber gibts dafür ne Erklärung?
Artoist
Stammgast
#4980 erstellt: 23. Jun 2023, 09:49
Hi HS,

offtopic. Herzlichen Glückwunsch erst einmal zum JVC DLA-NZ8. Sehr fein und ganz viel Spaß mit der wundervollen Lichtmaschine .

Was mir nur wieder bewusst auffiel wie sich die Zeiten doch ändern. Mein allererster hart ersparter Projektor war ein Sharp XV-C1E. Als kleines Sammlerstück habe ich mir diesen vor ein paar Jahren sogar noch einmal gebraucht gekauft. Tja, so war es damals in Zeiten der Bildplatte bzw. LaserDisc & Co.

Es grüßt in den Tag

Artoist


[Beitrag von Artoist am 23. Jun 2023, 09:50 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4981 erstellt: 23. Jun 2023, 10:08
@Honda Steffen

Auch vom mir erstmal Glückwunsch zum neuen Beamer und willkommen auf der dunklen Seite.

Kannst du mal ein Foto machen, dass man genau erkennt, wie das bei dir aussieht. Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

Also bei meinem NZ9 ist mir das von dir beschriebene Problem so noch nicht aufgefallen.
Grubba
Schaut ab und zu mal vorbei
#4982 erstellt: 23. Jun 2023, 12:20
Ich vermute mal, dass du das Nachschärfen entweder an deinem Projektor oder an einem Gerät deiner Kette aktiviert hast.
An den Übergängen des Bildes zu den schwarzen Balken sehen dann die erste, zweite Pixelreihe dann so aus.
Je stärker das Nachschärfen, desto stärker dieser Effekt.
Bernd-67
Stammgast
#4983 erstellt: 23. Jun 2023, 12:21
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum NZ8.
Ich versuche das diese Woche zu überprüfen, dass Foto kam von mir.
Ich suche einen Film aus, den ich im Streaming und auf Bluray habe um auszuschließen, dass das am Bluray Player liegt.
Es ist oben eine ganz dünne Linie, die mir kaum aufgefallen ist.
Das mit dem Überschärfen ist ein guter Hinweis, dann kann ich dabei mal die Schärfe reduzieren und sehen, ob es noch da ist.
Eigentlich sollte bei Stufe 4 bis 5 sowas nicht auftreten


[Beitrag von Bernd-67 am 23. Jun 2023, 12:24 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4984 erstellt: 23. Jun 2023, 12:45
Danke für die Glückwünsche - bin ne Menge stolz

nur das nichts durcheinanderkommt und es übersichtlich bleibt.

Bernd meint mit dem Foto, das er mir mal unter Private Nachrichten ein paar screenshots geschickt hatte weil er mir netterweise ein paar Einstellungen gepostet hat.

Und durch Zufall konnte ich auf einem Foto von Ihm genau das feststellen was bei mir auch aufgefallen ist.

Dieses Foto gibts hier nicht in diesem Thread - aber vielleicht könnte Bernd dieses Foto hier in den Thread reinstellen.


Ich bilde mir auch ein, das bei einer nativen Zuspielung vom Zuspieler bei Blu rays in 1920 x 1080 es abgemildert ist.
Wenn ich den Zuspieler auf "auto" einstelle rechnet der Zuspieler es in 4K hoch und gibt es so an den NZ8. Dann wird es "deutlicher".

Nun könnte man sagen spiele halt nativ zu.......bilde mir aber ein das dann das Bild leicht unschärfer ist

Übrigens ist der helle Rand vor allem oben - unten ist er so gut wie nie zu sehen. Wäre mir unten nie aufgefallen wenn ich das oben nicht gesehen hätte und dadurch geschaut habe ob es unten auch so ist.

Also Bernd - kannst du das Foto mal hier reinstellen?


[Beitrag von Honda_Steffen am 23. Jun 2023, 12:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4985 erstellt: 24. Jun 2023, 02:14
Meine Untersuchung der weißen Linie am oberen Rand hat folgendes ergeben:
Es liegt eindeutig am MPC.
Am deutlichsten ist diese Linie mit Standard und Schärfeanhebung 10 zu erkennen.
Am geringsten ist diese Linie mit Hochauflösend 2 und Schärfeanhebung 0 zu erkennen.
Hochauflösend 1 liegt zwischen Standard und Hochauflösend 2.
Die Schärfeanhebung 0 ist am geringsten und 10 am stärksten.
Einfach eine normales Bild eines Films von der Bluray oder Streaming dafür nehmen.
Natürlich werden bei diese Einstellungen auch das gesamte Bild beeinflusst und deshalb ist ein Kompromiss ratsam, je nach Vorlieben.
Die Bilder werde ich Honda Steffen als persönliche Nachricht zukommen lassen.
In diesem Forum möchte ich keine Bilder mehr öffentlich posten, über persönliche Nachrichten werde ich das evtl. noch manchmal tun


[Beitrag von Bernd-67 am 24. Jun 2023, 02:17 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4986 erstellt: 24. Jun 2023, 08:38
Danke an Bernd-67, dass er dem Problem auf den Grund gegangen ist.

Ich denke, dann wird das bei den NZ7 und NZ8 Modellen wahrscheinlich ein Bug bei MPC sein.
Bei meinem NZ9 konnte ich mit aktiviertem 8K e-shift und MPC Einstellung Standart sowie Schärfeanhebung auf Stufe 5 diese weiße Linie nicht beobachten. Kann auch sein, das es durch das bessere Objektiv nicht so auffällt. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass irgendein NZ9 Besitzer dieses Problem schon mal hatte. Wenn dem so wäre, hätte es doch sicherlich schon mal jemandem der NZ9 Besitzer auffallen müssen.

Interessant wäre noch, ob dieses Problem auch mit aktiviertem 8K e-shift auftritt.

Und das die weiße Linie unter der Einstellung Hochauflösend 2 und Schärfeanhebung 0 am wenigsten zu erkennen ist, ist auch verständlich. Denn Hochauflösend 2 zeichnet das Bild schon ganz erheblich weich. Also mein Fall wäre das nicht. Mit dieser Einstellung verschenkt man mMn viel Schärfe.
Aber gut wen es stört, der sollte dann halt die Schärfeanhebung reduzieren und MPC auch Hochauflösend 1 einstellen.
Mankra
Inventar
#4987 erstellt: 24. Jun 2023, 09:34

Nero74 (Beitrag #4976) schrieb:

Im JVC wird dann noch einmal auf 4K (4096 px) interpoliert, wenn man das komplette Panel nutzt.
Das bedeutet, dass zweimal interpoliert wird.

Ne, von 16:9 auf 17:9, also von 3840 auf 4096px wird nicht interpoliert. War auch immer skeptisch, hab Schärfeverlust befürchtet.
Ne, JVC nutzt einen genialen Trick: Sie verdoppeln einfach je 16. Pixel Zeile/Reihe. Damit werden alle Pixel nativ dargestellt, nur einige Pixel eben doppelt.

Ich hab mir das zwar nur mit UHD Testbildern angesehen, habs nicht mit FullHD Testbildern kontrolliert, aber ich geh mal davon aus, statt das Bild mit einem krummen Faktor von 1920 auf 4096px hoch zu rechnen, werdens wohl eher auf 3840px hochrechnen und dann bei 17:9 Einstellung diese Pixelverdoppelung einsetzen.
Also ich geh davon aus, dass es keinen Unterschied macht.

Deshalb bin ich übrigens auch kein Fan davon, per HTPC/MadVR mit 4096px zu zu spielen. MadVR hat zwar einen wesentlich besseren Scaler als JVC, aber bei 4096x Einstellung wird wirklich mit dem krummen Faktor umgerechnet.
Man sieht zwar nicht wirklich einen Unterschied (Auflösung ändern, Video neu starten dauert zu lange, um sich selbst bei Standbildern, direkt an der LW einen Unterschied zu bemerken), aber ich bleib bei 3840px Zuspielung.


worf666 (Beitrag #4975) schrieb:
Ich muss gestehen, so ganz habe ich HDR noch nicht begriffen. Eine Frage zum JVC ToneMapping: Verglichen mit einer SDR Bluray, ist das Bild bei HDR insgesamt dunkler? Wenn wir die Spitzlichter und die hellsten Bereiche weglassen, sind die restlichen Bildinhalte der UHD etwas dunkler als bei der Standard Bluray?

Klares Jein

Natürlich, es gibt eine maximale Helligkeit, welche wir auf der Leinwand erreichen. Bei mir z.B. sind es 120 Nits.
Nutzen wir die volle Helligkeit auch bei SDR (also gleiche Laserstufe/Blende) bei SDR und SDR 100% Weiß wird mit den 120 Nits dargestellt, dann kann ein HDR Bild das 100% Weiß (wird in HDR mit 100 Nits codiert) nicht gleichzeitig mit helleren Inhalten > 100 Quellnits das Weiß mit 120 Nits an der LW darsgestellt werden. Also muss der Bereich unter 100 QuellNits dunkler dargestellt werden, damit die Spitzlichter mit den maximal möglichen 120 Nits dargestellt werden.

Hier kommt das Tonemapping ins Spiel: Der Beamer muss die Quell- HDR Helligkeiten bis 10.000 Nits (In der Praxis meist bis 1000 Nits, wenige Filme bis 4000 Nits) auf die darstellbaren Helligkeiten komprimieren. Ohne Tonemapping waren HDR Filme unansehbar dunkel, bzw. die Farben flau.
Beim statischen Tonemapping werden wenigstens Farben angeglichen.
Beim dynamischen Tonemapping werden Szenen erfasst und die Helligkeiten des Bildes neu verteilt, Spitzlichter komprimiert, so dass der SDR Anteil nur unwesentlich dunkler sein muss (mit angepassten Farben fällt das kaum noch auf) oder wenn es keine Spitzlichter gibt, unkomprimiert.

Ich weiß, ist bißerl verwirrend, verschachtelt geschrieben. Wichtig fürs Verständnis ist, dass man unterscheidet:
Helligkeit an der Leinwand und Helligkeit vs .welche in der Quelle codiert ist.
100% Weiß (SDR) = 100 Nits Weiß in HDR.


Bernd-67 (Beitrag #4985) schrieb:
Meine Untersuchung der weißen Linie am oberen Rand hat folgendes ergeben:
Es liegt eindeutig am MPC.
Am deutlichsten ist diese Linie mit Standard und Schärfeanhebung 10 zu erkennen.

Die Schärfeanhebung dickt färbige Linien auf, bei 10 sind es 3 oder 4 Pixel.
Bei einem schwarzweiß Schachbrett passiert nix, nur bei färbigen Pixel/Mustern ist es zu sehen.
Dieser Versatz wirkt sich dann bei den Rändern aus.

Das Ganze gilt auch für die Konvergenz-Verschiebung. Klar, wenn man z.b. die roten Pixel um eine Zeile verschoben hat, dann fehlen die roten Pixel dann auf der einen Seite.

Hochauflösend 2 senkt den Pixelkontrast, kaschiert Filmkorn, rauschen, aber IMHO sonst nicht zu empfehlen. Kostet sichtbar an Schärfe.
Honda_Steffen
Inventar
#4988 erstellt: 24. Jun 2023, 09:53

Bernd-67 (Beitrag #4985) schrieb:
Meine Untersuchung der weißen Linie am oberen Rand hat folgendes ergeben:
Es liegt eindeutig am MPC.
Am deutlichsten ist diese Linie mit Standard und Schärfeanhebung 10 zu erkennen.
Am geringsten ist diese Linie mit Hochauflösend 2 und Schärfeanhebung 0 zu erkennen.
Hochauflösend 1 liegt zwischen Standard und Hochauflösend 2.
Die Schärfeanhebung 0 ist am geringsten und 10 am stärksten.
Einfach eine normales Bild eines Films von der Bluray oder Streaming dafür nehmen.
Natürlich werden bei diese Einstellungen auch das gesamte Bild beeinflusst und deshalb ist ein Kompromiss ratsam, je nach Vorlieben.
Die Bilder werde ich Honda Steffen als persönliche Nachricht zukommen lassen.
In diesem Forum möchte ich keine Bilder mehr öffentlich posten, über persönliche Nachrichten werde ich das evtl. noch manchmal tun



Guten morgen in die Runde.
Erstmal Danke an Bernd für seine Nachtarbeit - die hiermit bestätigt wird

Hab gerade Maverick in 4K eingelegt - Standbild - den Schärferegler bei Standard zwischen 0 und 10 hin und herbewegt - und man zaubert die hellere Linie hin und auch wieder weg bei 0.
Die Linie ist übrigens oben und unten. Oben besser zu sehen bei normalen Blurays.
Bei Maverick in 4K - da vermute ich aufgrund der schon hohen Grundschärfe des Films - das die untere dann genau so sichtbar wird wie die obere.

Ich werde diesen Test an Heimkinoraum weitergeben. Mit denen hatte ich gestern diesbezüglich auch Kontakt - und die haben es bei dem 7er auch bestätigt in milder Form - ohne aber zu wissen warum.

Die wollten sich mit JVC in Verbindung setzen - können Sie ja jetzt tun und genau sagen warum das so ist. Vielleicht gibts dagegen ne Abhilfe.

Das ist jetzt keine grosse Sache - wundert mich ein wenig das das hier noch keiner bemerkt hat. Anscheinend gibt es hier zu viele 9er Besitzer - die das anscheinend nicht haben lt. hifipirat. Scheint also nur den 7er und 8er zu betreffen.

Viele Grüße nochmal an Bernd und Kay :-)
Mankra
Inventar
#4989 erstellt: 24. Jun 2023, 10:12

Honda_Steffen (Beitrag #4988) schrieb:

Das ist jetzt keine grosse Sache - wundert mich ein wenig das das hier noch keiner bemerkt hat. Anscheinend gibt es hier zu viele 9er Besitzer - die das anscheinend nicht haben lt. hifipirat. Scheint also nur den 7er und 8er zu betreffen.

Nein, das ist vom Objektiv unabhängig und ist auch beim NZ9 sichtbar. Vielleicht weniger, da Viele eine 21:9 LW haben und es in der Kaschierung oder Maskierungsfunktion verwenden.

Mich hat z.B. gewundert, dass Niemand von den Schatten berichtet hat, die die 8K Shift Funktion erzeugt, siehe http://www.hifi-foru...731&postID=4250#4250
Später kamen dann Bestätigungen, dass diese Schatten normal sind.

Hier auch noch Effekte der Einstellungen, die ich beobachtet hab:
http://www.hifi-foru...731&postID=4267#4267
hifipirat
Inventar
#4990 erstellt: 24. Jun 2023, 10:43
Nun dann scheint mein NZ9 eine Ausnahme zu sein oder ich bin blind für solche Bildfehler.

Ehrlich gesagt achte ich beim Schauen von Filmen auch mehr auf das Bild als auf den Balken darüber. Aber sowas wie der helle Streifen wäre mir sicherlich schon aufgefallen.

Ich kann gerne beim nächsten Filmabend nochmal darauf schauen, bezweifle aber das ich das erkennen werde.

Wenn man es mit der Schärfeanhebung gerade unter MPC Standart übertreibt, dann kommen solche Artefakte, dass sich der schwarze Balken bei Filmen im Cinemascope Format unnatürlich stark vom Gesamtbild absetzt. Das konnte ich schon beobachten. Das Bild das mir Honda Steffen freundlicherweise gemailt hat, sah aber anders aus, als der von mir zuvor beschriebene Schärfe Artefakt. Darauf war deutlich ein heller Streifen zu erkennen, der sich vom Rest des Bildes abhebt und sowas habe ich bei meinem NZ9 definitiv noch nicht gesehen.
Honda_Steffen
Inventar
#4991 erstellt: 24. Jun 2023, 11:08
Es macht übrigens keinen Unterschied ob 8k Shift an oder aus.
Linie bleibt gleich


[Beitrag von Honda_Steffen am 24. Jun 2023, 11:08 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4992 erstellt: 24. Jun 2023, 11:08
Ich habe gerade noch die ESHIFTX Funktion wegen der hellen Linie untersucht, da spielt es keine Rolle, ob die Funktion an oder aus ist.
Bei einer maskierten weißen Leinwand fällt es wahrscheinlich nicht auf, da dieses am obersten und untersten Rand zu sehen ist, was oft schon in die Maskierung fällt.
Honda Steffen und ich haben eine Black Horizon Leinwand, vielleicht sieht man das vielleicht etwas mehr.
Ich muss aber betonen, dass das bei mir mit meiner Einstellung nicht aufgefallen war und erst der MPC mit Schärfeanhebung bei 10 und Standard ist dieses Phänomen am deutlichsten zu sehen.
Grundsätzlich würde ich bei der Einstellung wenig bis nichts verändern, denn man verliert dabei mehr als man dabei gewinnt.
Ich würde das Ganze aber nicht überbewerten und das jetzt nicht die Leute nach einer weißen Linie statt dem Film schauen
Honda_Steffen
Inventar
#4993 erstellt: 24. Jun 2023, 11:15
Richtig.
Es ist wenn man was neues hat achtet man auf jeden Mist. Und wenn man was entdeckt hat......dann fängt das danach suchen und testen an

Es hört sich hier schlimmer an als es ist. Film schauen und vergessen.
Gibt in der Tat schlimmeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Jetzt wo man weiss das es serienmäßig dazu gehört
Abaqus68
Inventar
#4994 erstellt: 24. Jun 2023, 11:30
Verschwindet denn die Linie wenn man die Blankingfunktion verwendet?
hifipirat
Inventar
#4995 erstellt: 24. Jun 2023, 12:38

Honda_Steffen (Beitrag #4993) schrieb:
Richtig.
Es ist wenn man was neues hat achtet man auf jeden Mist. Und wenn man was entdeckt hat......dann fängt das danach suchen und testen an

Es hört sich hier schlimmer an als es ist. Film schauen und vergessen.
Gibt in der Tat schlimmeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Jetzt wo man weiss das es serienmäßig dazu gehört :D


Ja ist wohl auch so wie bei den Hochkontrast Leinwänden. Manche sehen deren Glitzern andere wiederum nicht. Blöd ist nur, wenn man es einmal gesehen hat und weiß worauf man achten muss, dann sieht man es immer wieder.
Bei meiner Stewart GrayHawk G4 sehe ich auch das Glitzern. Wenn ich mit Besuch Filme schaue, dann sieht das keiner von denen.

Also lieber auf den Inhalt des Films achten als auf irgendwelche Fehler.

Bei meinem NZ9 habe ich damals auch gleich bemerkt, dass das Bild in den ersten ca. 20 Minuten nach oben wandert. Das war bis dato auch noch keinem hier aufgefallen, da die meisten eine Maskierung nutzen. Meine Leinwand ist aber Edge Free, also ohne schwarzen Rahmen. Da sehe ich sowas sofort, auch weil mein vorheriger VW760 das Problem nicht hatte.

Wie sagt man so schön „It‘s not a bug, it‘s a feature.“
hifipirat
Inventar
#4996 erstellt: 24. Jun 2023, 23:30
Okay Leute ich muss mein vorherigen Post revidieren.

Hab' heute mal einen Retro Abend eingelegt und Speed angeschaut auf dem Apple TV und zwar von iTunes in 4K HDR Remaster.
Man sah da Keanu noch jung aus. Erinnerte mich an meinen Kinobesuch 1994 im Cinemaxx Hannover, wo ich erstmals DolbyDigital hören durfte. Das war damals schon was besonders. Ich kannte von der heimischen Anlage bis dahin nur Dolby Surround. Aber DolbyDigital, also diskreter 5.1 Sound gab's zu der Zeit in den Kinos. Das war mMn übrigens ein deutlich größerer Schritt bei der Entwicklung des Surround Klanges als heutzutage das so angepriesene DolbyAtmos. Aber das ist ein anders Thema.
Das Bild der Remaster Version war schon in Ordnung, aber der Sound ist verglichen mit heutigen Produktionen doch eher mau. Vor allem fehlte es bei den Explosionen und Schüssen an Bass. Das klang doch sehr blechern. Jedoch ist es trotzdem ein gelungener Action Film, was heute in dieser Form kaum noch produziert wird.

Nun zu dem weißen Streifen. Ja, mein NZ9 ist auch nicht davon befreit.

Siehe hier eine Szene mit dem iPhone aus der Hüfte aufgenommen mit 2 fachen Zoom von meinem Sitzplatz aus.
Szene

Man erkennt deutlich den weißen Streifen. Also Honda Steffen mein NZ9 hat dieses Feature auch.

Allerdings ist der weiße Streifen mir nie so extrem aufgefallen und sicherlich verstärkt die Optik des iPhone noch einiges. Denn von meinem Sitzplatz in 3,40m Entfernung bei einer 2,90m breiten Leinwand sieht das nicht so dramatisch aus, wie auf dem Foto. Ehrlich gesagt, achte ich beim Film schauen auch nicht auf den Cinemascope Balken sondern doch mehr auf den Inhalt und das Bild an sich.
Also ich kann damit leben. Es stört mich jetzt nicht so sehr. Das nehme ich in Kauf für eine hervorragende Schärfe.
Bernd-67
Stammgast
#4997 erstellt: 25. Jun 2023, 00:19
Das mit der weißen Linie hatte ich mit dem NZ9 auch befürchtet, da dass mit dem selben MPC zusammenhängt.
Ich finde diese weiße Linie auch nicht schlimm und Honda Steffen hat wohl Augen wie ein Luchs.
Wer sich über diese weiße Linie stört, kann sie dann über der MPC auf Kosten der Schärfe reduzieren.
Ich bleibe weitestgehend bei meiner Einstellung
Mankra
Inventar
#4998 erstellt: 25. Jun 2023, 08:49

hifipirat (Beitrag #4996) schrieb:

Nun zu dem weißen Streifen. Ja, mein NZ9 ist auch nicht davon befreit.

War zu erwarten. Wie geschrieben, hat nix mit dem Objektiv zu tun.
Wenn per Konvergenzkorrektur oder die Schärfefilter Pixel verschieben/Manipulieren, bleibt am Rand ein Übergang bestehen.
Honda_Steffen
Inventar
#4999 erstellt: 25. Jun 2023, 10:57
Kay, Willkommen im Streifenclub

Neee, hab keine Augen wie ein luchs. Hab sogar ne brille

Hier sind so viele spezialisten im thread ......mit ausstattung jenseits meiner, und ich als Laie der noch nie einen beamer hatte, entdecke beim allerersten film die helle linie.......hat keine 20 minuten gedauert. Leute, ich bin leicht enttäuscht von euch

Ihr solltet euch nicht nur aufs kalibrieren konzentrieren

Ja, die helle linie ist nicht schlimm, jetzt wo ich weiss das ihr die alle habt ist es mir wurst

Schönen sonntag.......ich gehe jetzt joggen
Gradzi
Stammgast
#5000 erstellt: 25. Jun 2023, 10:57
Mein NZ8 hat den Effekt auch - aber anstatt auf meine präferierte MPC Einstellung zu verzichten nutze ich die Maskierungsfunktion.
Nachteil ist nur, dass bei BD Menüs oder Untertiteln diese auch zum Teil verschwinden.
Dank HA ist aber ein direktes An und ausschalten der Maskierung kein Problem. Vorher über die FB und das Menü war das dann doch nervig.
Bernd-67
Stammgast
#5001 erstellt: 25. Jun 2023, 11:34
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da mir diese weiße Linie beim NZ8 nicht aufgefallen ist, war mir der Aufwand zu groß.
Bei wechselnde Formate wie zum Beispiel bei Aquman wäre das in der Praxis schwierig umzusetzen.
Mit diesem kleinen Manko kann ich aber leben, vor allem, weil ich das bei meinem Sitzabstand sowieso kaum erkennen kann und im Film diese weiße Linie nicht bemerke
Gradzi
Stammgast
#5002 erstellt: 25. Jun 2023, 11:42
Das schlimme Ist, dass ich den Beamer nach Erhalt „mit der Lupe” untersucht habe. Jetzt weiß ich zwar, dass mein Gerät in Ordnung ist - ich kenne aber auch jede Schwäche, die einem normalerweise nicht auffallen würde. Leider ist das dann der Punkt, an dem man es nicht mehr ungesehen machen kann…
Grubba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5003 erstellt: 25. Jun 2023, 18:53
Macht euch doch keine Sorgen....

Wenn ihr mal den Schärferegler am Zuspieler hochdreht (sofern möglich), und den Schärferegler am Beamer auf 0 setzt, ist der Effekt trotzdem da. Ist halt kein Problem der Beamer, sondern der Algorithmen, die für die Schärfe sorgen.

Da am Bildschirmrand immer schwarz und eine mehr oder weniger helle Fläche aufeinandertreffen, sorgt der Schärfealgorithmus mit einer Aufhellung des hellen Anteils für mehr gefühlte Schärfe. So funktionieren halt die Algorithmen. Im normalen Bild fällt so etwas halt kaum auf.

Wenn man das dort übertreibt, fällt einem so etwas halt und dem Stichwort "Doppelkontur" auf....
worf666
Stammgast
#5004 erstellt: 26. Jun 2023, 09:47
@mankra, @nero74: Danke für die Erklärungen!

zu den weißen Streifen:
Ich würde damit ehrlich gesagt nicht klarkommen und den Streifen, einmal entdeckt, immerzu sehen. Das wollte der Regisseur bestimmt nicht. Inakzeptabel. Dies ist nur meine persönliche Meinung.
Mankra
Inventar
#5005 erstellt: 26. Jun 2023, 10:00
Das Bild paar mm in die Maskierung vergrößern und gut ist es.
Muss man sowieso, da die Bildkanten sowieso nicht auf den 1mm genau verlaufen.
Honda_Steffen
Inventar
#5006 erstellt: 26. Jun 2023, 11:10
und wenn man ne Leinwand ohne Maskierung hat?

Weisse Linie ist ja auch nicht ganz richtig - leicht hellere Linie als das Restbild trifft es besser

Aber wie gesagt - hier gibts ne Menge experten mit sündhaft teurem Einstellequipment - wenn die das bis jetzt nicht bemerkt haben und erst durch meinen Hinweis drauf gekommen sind - dann ist das in der Realität nicht ganz so ausgeprägt wie es hier beim Schreiben und den Bildern den Anschein hat.
Mankra
Inventar
#5007 erstellt: 26. Jun 2023, 11:39

Honda_Steffen (Beitrag #5006) schrieb:
und wenn man ne Leinwand ohne Maskierung hat?.

Dann eben über die LW hinaus.

Das ist ja nix Neues, die X-Generation hatte schon solche Effekte am Bildrand. Bzw. wenn man die Konvergenzverstellung nutzt, "läuft" dies auch am Rand aus.
Bis jetzt ist noch Niemand dran gestorben
hifipirat
Inventar
#5008 erstellt: 26. Jun 2023, 18:22
Naja ich sag's mal so. Bei meinem alten Sony VW760 hatte ich solches "Feature" nicht.
Man müsste mal im Sony Thread nachfragen, ob ein XW7000 oder ein VW870 auch solche Schärfe Artefakte zeigen.

Und wie schon geschrieben, ist mir das mit der Linie tatsächlich erst nach dem Post von Honda Steffen aufgefallen, da ich normalerweise nicht ständig auf die Cinemascope Balken schaue, sondern auf den Filminhalt achte. Außerdem bei meinem Sitzabstand von 3,40m zu 2,90m Breite der Leinwand, muss ich schon echt genau hinsehen, um den Streifen als wirklich störend wahrzunehmen.

Derartige Artefakte verbuche ich getrost als Lappalie. Schlimmer finde ich da schon irreparablen Kontrastverlust und eine wirklich miese Langzeitstabilität von Projektoren.

Perfekt ist eben keine Bildtechnik, damit muss man sich halt abfinden. Auch OLEDs und LEDs haben ihre Macken, sind allerdings längst nicht so teuer wie unsere Projektoren.
Honda_Steffen
Inventar
#5009 erstellt: 26. Jun 2023, 18:54
Das phänomen wird vom händler an JVC gemeldet mit der bitte um Stellungnahme.

Mal schauen ob sich da was tut bzw ob sie überhaupt was dazu sagen.

Vielleicht bekomme ich ab jetzt immer die neuesten geräte zum testen und kann sie behalten
mabuse04
Inventar
#5010 erstellt: 26. Jun 2023, 19:41

hifipirat (Beitrag #5008) schrieb:

Man müsste mal im Sony Thread nachfragen, ob ein XW7000 oder ein VW870 auch solche Schärfe Artefakte zeigen.


Ne, brauchste nicht, ich les ja mit Ja, macht ein XW7000 auch, wenn man die RC über 60-70 aufdreht. Aber anders. Da sieht man die Artefakte im Bild, gerade bei vielen kleinen Objekten. Eine helle Linie macht mein 7000 aber nicht.

Viele Grüße an die dunkle Seite und falls es jemand nicht mitbekommen hat: Ich finde der NZ9 LTD ist der beste Projektor, den ich jemals gesehen habe. Da kommt kein Sony XW mit muss ich neidvoll gestehen.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533