Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 Letzte

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#3502 erstellt: 28. Jun 2018, 19:42
Norbert gibt es bei Gladiator und Matrix in DV einen großen Unterschied zu HDR10?
norbert.s
Inventar
#3503 erstellt: 28. Jun 2018, 21:37
Das kannst Du hier nachlesen:
https://blu-ray-rezensionen.net/matrix-4k-uhd/
https://blu-ray-reze...ed-steelbook-4k-uhd/

Seit kürzlich der Bug bei Dolby Vision behoben ist, schaue ich mir nur noch den DV-Layer an (wenn vorhanden). Der HDR10-Layer hat dann für mich nur noch eine untergeordnete Bedeutung.

Servus
norbert.s
Inventar
#3504 erstellt: 12. Aug 2018, 22:22
Eine UHD/HDR-fähige VU+ Box mit dem Image VTI Version 13 gibt 2160p immer in BT.2020 aus und wandelt Rec.709 nach BT.2020.

http://www.hifi-foru...9&postID=20766#20766

Folgende Zusammenfassung meines aktuellen Wissens:
1. Die Box signalisiert bei Ausgabe mit 2160p fix den Farbraum BT.2020 (wenn der TV mitteilt, dass er es kann).
2. Die Box konvertiert bei Ausgabe mit 2160p den Farbraum Rec.709 nach BT.2020 korrekt.
3. Mein LG erkennt BT.2020 korrekt.
4. Mein LG hat bei BT.2020 mit HDR bei Parameter "Farbtiefe" ein Preset von 55 (!) ab Werk und für Rec.709 bei SDR von 50 ab Werk und 47 (!) kalibriert.
5. Kommt nun SDR mit BT.2020 von der Box, benutzt mein LG das Preset 50 (bzw. 47) und die Farben wirken "blass und ausgewaschen".


Ich habe nun nachgemessen, was mein E6 daraus nacht und es ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Rec.709 mit Farbtiefe 50 (Default):
Screenshot at Aug. 12 22-26-23

Rec.709 als BT.2020 mit Farbtiefe 55 (Default) von der VU+ Uno 4K SE ausgegeben und als Rec.709 gemessen:
Screenshot at Aug. 12 22-02-24

Leider habe ich keine passenden Pattern für SDR mit BT.2020, bzw. SDR mit Rec.709 im BT.2020-Container. Daher messe ich die Konvertierung der Box mit und ich kann nicht sagen, was die Konvertierung für einen Anteil hat und was der TV für einen Anteil hat.

Meine üblichen Pattern sind für HDR mit DCI-P3 im BT.2020-Container und damit kann ich eindeutig nachvollziehbare Messungen durchführen, die weder das wiederspiegeln was die Box treibt, noch von der Interpretation übertragbar sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2018, 22:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3505 erstellt: 12. Aug 2018, 22:38
Noch eine kleine optische Beschreibung meiner eigenen Wahrnehmung bei TV- und Filmmaterial. Alle Angaben bei Farbtiefe (50 bei Rec.709 und 55 bei BT.2020), Farbton und Farbumfang auf Default beim E6.

Bei der Ausgabe der VU+ Box als BT.2020 sind stark gesättigte Farben übersättigt und schwach gesättigte Farben untersättigt. Blautöne sind etwas nach Rot verschoben, was beim blauen Himmel, Jeans und blauen Hemden auffällt. Dafür kann sie bei Gelbtönen punkten, da dort bei Ausgabe von Rec.709 Gelb etwas nach Rot verschoben ist.
Das mit den Blautönen habe ich auch nicht mit Farbton auf die Reihe bekommen, während eine Reduktion der Farbtiefe sehr gut bei den übersättigten Farben wirkt und bei den untersättigten Farben nur geringe Wirkung zeigt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2018, 23:04 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3506 erstellt: 12. Aug 2018, 23:07
Hast du es über dein Laptop und dem Calman/hcfr Pattern Window mal getestet?
norbert.s
Inventar
#3507 erstellt: 13. Aug 2018, 07:23
Ich nutze nie das Calman Pattern Window über den Notebook. Ich nutze immer den Zuspieler oder den Raspberry Pi Pattern Generator als Quelle für die Pattern. Letzterer fällt in dieser speziellen Situation weg, da er kein BT.2020 kann.

Außerdem hätte ich keine Ahnung, welchen Farbraum mein MacBook Pro per HDMI ausgibt. SDR mit BT.2020 ist ein Sonderfall der aktuellen VTI-Version der UHD/HDR-fähigen VU+ Boxen, der auch eventuell keinen dauerhaften Bestand hat und mit einem der nächsten Updates der Treiber auch wieder verschwindet.

Servus
norbert.s
Inventar
#3508 erstellt: 13. Aug 2018, 07:30
Was ich aber unbedingt einmal wieder messen muss (sobald ich wieder vernünftige Temperaturen im Wohnzimmer habe) ist HDR mit DCI-P3 im BT.2020-Container. Mangels funktionierenden CMS habe ich diesen Punkt bisher nur so nebenbei stiefmütterlich einmal gemacht und abgehakt.

Wenn aber die VU+ Box den Farbraum Rec.709 korrekt nach BT.2020 konvertiert, hätte ich theoretisch das gleiche Problem mit Blau auch bei HDR/BT.2020. Das ist mir aber bisher über den Oppo 205 mit HDR10 und Dolby Vision nicht aufgefallen. Dem muss ich nachgehen - entweder habe ich es bisher optisch übersehen (bei nur 15 Filmen auf Blu-ray in HDR durchaus denkbar) oder die VU+ Box macht die Konvertierung von Rec.709 nach BT.2020 nicht vollständig korrekt. Aktuell kann ich also den Anteil der Box und den Anteil des Fernsehers bei der optischen Wiedergabe nicht voneinander trennen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 07:32 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3509 erstellt: 13. Aug 2018, 07:38
Hier hast du einen Vergleich zum C8 habe vor einigen Tagen mal neu durch gemessen da ich ein neues Meter Profil erstellt habe. Dabei gilt es zu bedenken das ich für HDR10 lediglich ein 2p gemacht habe.

P3_inside_BT2020
norbert.s
Inventar
#3510 erstellt: 13. Aug 2018, 07:42
Ich kenne den Vergleich zum 2017er bereits. Dieser liefert ähnlich gute Ergebnisse wie ein 2018er.
Es ist bekannt, dass alle Nachfolger des 2016er diesen in der akkuraten Farbwiedergabe aus Sicht eines Kalibrierers mehr als nur deutlich schlagen. Größere LUTs ab Werk sei es gedankt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 08:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3511 erstellt: 13. Aug 2018, 07:48

BlackJoker (Beitrag #3509) schrieb:
Hier hast du einen Vergleich zum C8 habe vor einigen Tagen mal neu durch gemessen da ich ein neues Meter Profil erstellt habe. Dabei gilt es zu bedenken das ich für HDR10 lediglich ein 2p gemacht habe.

Sonst nichts verstellt? Luma ist bei deiner Messung kräftig unter Sollwert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#3512 erstellt: 13. Aug 2018, 08:03
Sonst habe ich nichts verstellt das Luma so kräftig unter Soll liegt liegt am P3 Container ich muss das nochmal mit dem RPI prüfen evtl. gibt es eine Unstimmigkeit bei der Ausgabe der Pattern.

Hier nochmal eine Messung vom ColorChecker im HDR10 Modus die zeigt das alles im grünen Bereich liegt.

HDR10_Colorchecker
norbert.s
Inventar
#3513 erstellt: 13. Aug 2018, 08:34
Auch mit dem Color Checker bei Gelb (und Mischfarben mit hohem Gelbanteil) besonders große Abweichung bei Luma. Da war dann Gelb bei den Saturation Sweeps quasi der Worst Case als Beispiel im Screenshot. Das hat wohl nichts mit dem Container zu tun, da der Rest ohne Gelb scheinbar ganz gut passt.

Servus
BlackJoker
Inventar
#3514 erstellt: 13. Aug 2018, 08:44
Ich prüfe das mal mit zwei anderen C8 Modellen die ich unterm Sensor hatte und gebe nochmal bescheid.
norbert.s
Inventar
#3515 erstellt: 13. Aug 2018, 09:01
Du darfst gerne alles was 2018er betrifft auch im passenden Thread posten.
Ich lese überall mit und mir entgeht nichts. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#3516 erstellt: 13. Aug 2018, 09:02
Das werde ich machen damit es übersichtlich bleibt dachte nur der quer verweiß passt gerade
norbert.s
Inventar
#3517 erstellt: 13. Aug 2018, 09:20
Klar. Der Vergleich passt auch hier. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Sobald bei mir im Wohnzimmer wieder <= 22°C herrschen, muss ich DCI-P3 bei HDR durchmessen. Ich kann zwar kaum was am Ergebnis ändern, aber feststellen, ob die VU+ Box mehr als nötig einen Schmarrn treibt.

Denn der E6D sollte durchaus so etwas liefern können:
Screenshot at Aug. 13 09-12-11
https://www.hdtvtest.co.uk/news/oled65e6v-201608104333.htm

Leider ist davon Rec.709 (im BT.2020-Container) nur ein kleinerer Ausschnitt, den ich weiter oben vermessen habe. Angesichts der "kleineren Teilmenge" und "5-Punkte" auf diese Teilmenge, könnten die "verwackelten" Punkte der VU+ Box durchaus "reinpassen". Da die HDR10-Pattern von Masciola bis zu 10-Punkte unterstützen, könnte ich das eventuell damit vergleichen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 09:22 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3518 erstellt: 13. Aug 2018, 09:24
Hast du an eine combo HD Fury + RPI gedacht? Es erleichtert das Kalibrieren bzw. Messen ungemein ich nutze die Masciola seitdem gar nicht mehr.
norbert.s
Inventar
#3519 erstellt: 13. Aug 2018, 09:25
Nein. Ich bei mir aktuell kein Thema.
Wird aber eventuell irgendwann ein Thema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2018, 09:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3520 erstellt: 09. Sep 2018, 10:30

norbert.s (Beitrag #3504) schrieb:
Eine UHD/HDR-fähige VU+ Box mit dem Image VTI Version 13 gibt 2160p immer in BT.2020 aus und wandelt Rec.709 nach BT.2020.

http://www.hifi-foru...9&postID=20766#20766

Folgende Zusammenfassung meines aktuellen Wissens:....


Ich habe nun nachgemessen, was mein E6 daraus nacht und es ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Inzwischen habe ich meine VU+ Box auf Rec.709 im BT.2020-Container explizit kalibriert.
Zumindest macht die VU+ Box bei ihrem Verhalten nichts verkehrt, da insgesamt überall "Average ∆E" nahezu identisch zu Rec.709 als Rec.709 ist. Da aber bei den Hauttönen das ∆E deutlich geringer ist, ergibt sich sogar eine Verbesserung. Da die Verbesserung es auch ermöglicht näher an die Norm-Luminanz der Farben zu gehen (keinen Sonnenbrand mehr), wird es sogar insgesamt noch besser.

Hier auszugsweise die Werte für Light Skin und Dark Skin:

Rec.709 (ohne am Farbton zu drehen und Farbtiefe auf Default 50)
Screenshot at Sep. 09 10-26-45

Rec.709 (mit Farbton auf G3 und Farbtiefe auf 47 gedreht)
Screenshot at Sep. 09 10-19-15

Rec.709 im BT.2020-Container (ohne am Farbton zu drehen und Farbtiefe auf Default 55)
Screenshot at Sep. 09 10-19-45

Servus
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3521 erstellt: 12. Dez 2018, 09:46
Hallo,
ich habe seit vorgestern den fzw804.
Vorher hatte ich einen vtw60 den ich regelmäßig selber kalibriert habe.
Meine Frage wäre nun, kann ich den 804 problemlos bis auf hdr genauso Kalibrieren?
Avs 709, i1 display pro, Calman

Glaube er wählt ja bei hdr selbst ein anderes Setting, so dass ich für das kalibrierte nicht hdr Professional 1 nehmen könnte und für hdr true Cinema?

Bin mir unsicher.
Vielen Dank im Voraus
norbert.s
Inventar
#3522 erstellt: 12. Dez 2018, 10:14

MrBrown83 (Beitrag #3521) schrieb:
Vorher hatte ich einen vtw60 den ich regelmäßig selber kalibriert habe.
Meine Frage wäre nun, kann ich den 804 problemlos bis auf hdr genauso Kalibrieren?
Avs 709, i1 display pro, Calman

Ja.

Falls Du AutoCal nutzen willst, dann musst Du eine aktuelle Version von CalMAN besorgen. Ältere Versionen unterstützen dein Gerät nicht.

Auch für HDR gibt es kostenpflichtige und kostenlose Medien:
http://www.hifi-foru...375&postID=2144#2144
Dafür braucht man aber auch eine aktuellere Version von CalMAN, damit HDR im Workflow unterstützt wird.


Glaube er wählt ja bei hdr selbst ein anderes Setting, so dass ich für das kalibrierte nicht hdr Professional 1 nehmen könnte und für hdr true Cinema?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. HDR ist immer ein eigenständiges Setting, egal ob LG oder Panasonic. Dieses muss separat kalibriert werden. Ergebnisse von SDR können nicht nach HDR übernommen werden. Ausnahme ist der Sony (nur AF9?), der die Korrekturwerte für sich intern irgendwie matched. Wie gut das funktioniert sei dahingestellt, da aber der Weißpunkt immer identisch D65 ist, scheint das funktionell nicht abwegig.

Servus
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3523 erstellt: 12. Dez 2018, 15:50
Danke für deine schnelle Antwort.
Freue mich, dass man hier und besonders von Dir immer ordentliche Antworten bekommt, auch wenn sie mal laienhaft sind.
Jap der untere Teil macht nicht so Sinn😂.
Mir war nicht so richtig bewusst, dass die Einstellungen von rec709 nicht für hdr verwendet wird, hatte die Befürchtung das ich dann die hdr Einstellungen kaputt mache Bzw. verstelle.
Ich weiß macht keinen Sinn.
jochenf
Stammgast
#3524 erstellt: 25. Mai 2019, 13:57
Hallo,

damit ich den Threat immer unter meine Beiträge finden kann und mir nicht extra ein Bookmark dafür setzen muß, mal eine kleine Anmerkung.

Vielleicht ist ja für einige interessant, dass Spectracal mittlerweile für 145$ eine preislich atraktive Homeversion für verschiedene Geräte anbietet. Obwohl eigentlich mit Autocal Funktionalität beworben, unterstützt die SW auch eine manuelle Kalibrierung. Als Patterngenerator wird auch Mobileforge unterstützt.

https://store.portrait.com/consumer-software.html

Grüße

Micha


[Beitrag von jochenf am 25. Mai 2019, 13:58 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#3525 erstellt: 26. Mai 2019, 15:35
Hallo nochmal,

nachdem ich mit euren erstklassigen Informationen mit SDR soweit durch bin, wollte ich mich nun mal an HDR wagen. Da das Thema im Thread bisher nur kurz angerissen wurde, hätte ich noch ein, zwei Fragen.

Da der E6 im normalen Menü ja keine 2 Point Möglichkeit anbietet, müsste man also, wenn man nicht übers Service Menü gehen will, das Ganze mit der 20 Point Kalbrierung angehen? Laut Norbert's XLS hat er dies bereits so durchgeführt.

Mein zweites Problem betrifft die notwendigen Testpattern. Da meine Calman Version anscheinend keine benutzerdefinierte Graustufen unterstützt stehe ich aktuell etwas auf den Schlauch.
Die normalen HDR Pattern 5,10,15% von Mehanik passen ja irgendwie nicht zu den Color Codes 127,254,320 vom LG. Bis etwas 40IRE schaffe ich es zwar mit dem LG Codes die Calman Graustufen auf Norm zu bringen, darüber hinaus finde ich aber nicht den passenden Code im LG, der die gewünschte Änderung bei 45% Grau bringt.
Nun habe ich zwar alternativ von Mehanik Pattern gefunden die den LG Color Codes (02-C127-LG2016.mp4...) entsprechen, diese matchen anscheinend aber nicht mit den 5% Schritten, welches das Calman 21 Punkt Profil hat. Die gemmesen Leuchtdichten sind schon ab 10IRE um ein vielfaches neben dem Soll. Für mich als Leihen sieht es danach aus, dass LG Code 320 garnicht Calman 15IRE entspricht.

Danke und Grüße

Micha
baller02
Stammgast
#3526 erstellt: 26. Mai 2019, 16:02
Mit den Mehanik Patterns muesstest du die entsprechenden grayscale steps manuell in Calman anlegen, wenn das in der Home Variante moeglich ist.
jochenf
Stammgast
#3527 erstellt: 26. Mai 2019, 16:27
Hi,

Danke, dies geht bei meiner Home Version anscheinend nicht. Wo genau müsste ich dieses finden?
Taucht da im DropDown Menü ein zusätzlicher Punkt auf?

Unbenannt

Grüße

Micha


[Beitrag von jochenf am 26. Mai 2019, 16:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3528 erstellt: 26. Mai 2019, 17:03

jochenf (Beitrag #3525) schrieb:
Da der E6 im normalen Menü ja keine 2 Point Möglichkeit anbietet, müsste man also, wenn man nicht übers Service Menü gehen will, das Ganze mit der 20 Point Kalbrierung angehen? Laut Norbert's XLS hat er dies bereits so durchgeführt.

Ja aber nur in Verbindung mit 2-Punkte-Gain-only (!) im Service Menü.
Ich empfehle dringend das im Service Menü vor den 20-Punkten im normalen Menü zu machen.

http://www.hifi-foru...117&postID=3405#3405

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2019, 17:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3529 erstellt: 26. Mai 2019, 18:25
Bei den Pattern habe ich konservativ gearbeitet. Einfach "Read Series" für 20 Punkte im 5%-Raster durchgeführt. Mit der Kurve dann die Korrekturen an den Stellschrauben abgeleitet und immer sanft (immer nur ein paar Punkte und nie versuchen alles auf einmal) an den Stellschrauben gedreht. Dann wieder von vorne mit "Read Series", Korrektur ableiten, Stellschrauben drehen und das so lange wiederholt, bis die RGB-Balance sich in einer 2-Prozent-Range zu meiner Zufriedenheit bewegt.

Bei diesem Vorgehen ist es völlig unerheblich, ob die gemessenen Punkte mit den Stellpunkten identisch sind oder nicht. Man bewertet immer eine komplette Kurve.

Klar muss man kurz überlegen, wo man sich gerade bei den Code Values bewegt um die nächstgelegene Stellschraube zu erwischen und nicht versehentlich eine Schraube zu weit zu gehen. Aber wenn man alle Schrauben und Tassen bei sich zusammen hat, sollte das kein Problem sein. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2019, 18:34 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#3530 erstellt: 26. Mai 2019, 19:42
Hallo Norbert,

Spitze, Danke, lese den Thread zwar seit 3 Tagen, habe deinen Beitrag 3405 bisher aber nicht bemerkt. Liegt sicher daran, dass ich bezüglich HDR Kalibirierung pfiffiger weise nach "2020" gesucht hatte. ;))) Meine Fragen sind damit eigentlich alle geklärt.

Das mit der Transferkurve hat mich auch erwischt, bis 40IRE ist ja alles in den Griff zu bekommen, dann spielen die Regler irgendwie verrückt.

Das die Code Werte bei Division durch 10 den entsprechenden IRE entsprechen habe ich auch erst gemerkt, als ich mit meiner Transfer Excel Liste fertig war. Da der LG nur 700Nits kann ist es dann ja logisch, dass er keine Codes für drüber hinaus besitzt.

Bezüglich des Service Menü sollte meine SDR Kalibrierung mit Warm2 ja unberührt bleiben, wenn ich nur Medium anpasse und dann bei HDR auf Warm1 gehe. Besser gefällt mir allerdings der Gedanke, einfach Cool zunehmen, brauch eh keine Sau.

Grüße und vielen Dank

Micha
norbert.s
Inventar
#3531 erstellt: 27. Mai 2019, 09:45

jochenf (Beitrag #3530) schrieb:
Das mit der Transferkurve hat mich auch erwischt, bis 40IRE ist ja alles in den Griff zu bekommen, dann spielen die Regler irgendwie verrückt.

Ich habe das damalige seltsame Verhalten der Regler beim Einstellen von Luma bis heute nicht weiter untersucht. Es kann schlicht sein, dass ich mich etwas zu weit in den Krümmungsbereich ( roll off) der Transferkurve durch das TV-eigene Tone Mapping gewagt habe und dann gescheitert bin. Oder es ist tatsächlich eine spezielle Problematik der 2016er, die bei den Nachfolgern nicht mehr auftritt.

Servus
jochenf
Stammgast
#3532 erstellt: 31. Mai 2019, 10:24
Hi,

kurze Rückmeldung. Nach etwa 4h Mess-Maraton liegen die Nerven zwar blank, anhand des Ergebnisses hat sich die Sache aber voll gelohnt. Im Vergleich zu einem SDR Durchgang etwa der 5 fache Zeitaufwand.

HDR danach

Nochmals Danke für eure reichlichen Infos, ohne die ich bei HDR sicherlich aufgegeben hätte.

Grüße

Micha
norbert.s
Inventar
#3533 erstellt: 31. Mai 2019, 11:42
Welchen Bild Modus benutzt Du denn, dass die Luminanz dermaßen daneben ist?

Servus
Chris3636
Inventar
#3534 erstellt: 31. Mai 2019, 11:59
Sind das die richtigen Pattern, die ihr da benutzt von IRE5 bis 100?

Bei Panasonic 2017 Modelle wird mit den Pattern

19,6= 236 =IRE10
30 = 328= IRE20
39 = 396= IRE30
44= 448=IRE40
48,4=448=IRE50
52,5=524=IRE60
61=600=IRE70
65,8=640=IRE80
71=684=IRE90

gearbeitet.

Das blöde ist einfach, das im Einstellungsmenü bei HDR es Bei IRE10 bis 100IRE los geht. Und nicht die richtigen Pattern angezeigt werden, welche man verwenden soll. Ich habe auch meine ersten HDR Kalibrierung mit den HDR 5% Pattern von IRE 5 bis IRE100 gemacht. Da hab ich auch das seltsamer Verhalten der Regler festgestellt. Mit den richtigen Pattern hab ich dies aber nicht mehr vorgefunden, ausser nach dem roll off. Aber diesen sollte man ja überhaupt nicht anrühren. Meinen die bei LG wirklich IRE5 bis IRE100 bei HDR?

Die pattern gehen ja von C0 bis C1024...


[Beitrag von Chris3636 am 31. Mai 2019, 12:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3535 erstellt: 31. Mai 2019, 12:11
Ich habe da völlig andere Code Values bei den Pattern.

Beispielsweise:
100% = Code Value 940
90% = Code Value 852
50% = Code Value 502
0% = Code Value 64


Die Stellregler selbst unterscheiden sich zwischen 2016 und 2017. Die müssen bei meiner Vorgehensweise aber auch nicht exakt zu den Pattern passen, wie in Beitrag #3529 beschrieben. Die Pattern müssen aber zur Messgrafik passen, da ansonsten die Grafik fehlerhaft ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2019, 12:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3536 erstellt: 31. Mai 2019, 12:29
Hier die komplette Pattern-Liste für CalMan von Masciola (Limited Range Video):

Bildschirmfoto 2019-05-31 um 12.27.25

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2019, 12:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3537 erstellt: 31. Mai 2019, 13:21
@jochenf

Du hast die Pattern von Mehanik genutzt? Da gibt es Abweichungen zu Masciola in Bezug auf CalMan.

Beispiel:

Masciola
50% = Code Value 502
30% = Code Value 327

Mehanik
50% = Code Value 504
30% = Code Value 328

Damit liefert Dir der LG bei den Pattern von Mehanik zu viel Leuchtdichte. Das würde deine deutliche Abweichung bei der Luminanz erklären.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2019, 13:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3538 erstellt: 31. Mai 2019, 13:25

Chris3636 (Beitrag #3534) schrieb:
Die pattern gehen ja von C0 bis C1024...

Ja. Aber nur für die Full Range.
Die Limited Rage für Video geht von C64 (0%/0IRE) bis C940 (100%/100IRE).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2019, 13:28 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#3539 erstellt: 31. Mai 2019, 16:22
Hi,

[/quote]
Welchen Bild Modus benutzt Du denn, dass die Luminanz dermaßen daneben ist?
[quote]

HDR-Standard, Helligkeit 51..., eigentlich analog zu deiner XLS

Das mit der verschobenen Luminanz könnte damit zusammenhängen, dass ich im Service Menü bei Grün ein paar Punkte nach unten gehen musste und damit etwas Maximalleuchtdichte opfern musste.

[/quote]

Du hast die Pattern von Mehanik genutzt? Da gibt es Abweichungen zu Masciola in Bezug auf CalMan.
[quote]

Ich hatte die "free" 5% von Masciola verwendet. Von den Code Werten decken sich diese eigentlich mit den 10% Pattern von Mehanik. Welche, die zu Norberts Screenshot passen, habe ich nicht, müssten dann ja von der Kaufversion stammen.

Werde mir die komerziele Version von Masciola gleich mal besorgen, wenn diese zu besseren Ergebnissen führt.

Grüße

Micha


[Beitrag von jochenf am 31. Mai 2019, 16:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3540 erstellt: 31. Mai 2019, 18:56

jochenf (Beitrag #3539) schrieb:
HDR-Standard, Helligkeit 51...

Das passt.


Das mit der verschobenen Luminanz könnte damit zusammenhängen, dass ich im Service Menü bei Grün ein paar Punkte nach unten gehen musste und damit etwas Maximalleuchtdichte opfern musste.

Nein, das kann nicht sein. Du bist ja deutlich heller als Sollwert und nicht zu dunkel, was aus minus Grün theoretisch folgen könnte. Außerdem habe ich bei meinem E6 ja auch minus Grün und bin sehr nah an den Sollwerten der Luminanz.


Ich hatte die "free" 5% von Masciola verwendet. Von den Code Werten decken sich diese eigentlich mit den 10% Pattern von Mehanik.

Stimmt, ich habe gerade nachgeschaut. Nur ist die Demo nicht explizit für CalMan ausgewiesen.


...müssten dann ja von der Kaufversion stammen

Ja.
Ich habe auf der Disk mal nachgeschaut für CalMan, Chromapure und HCFR. In allen Fällen 50% mit Code Value 502 und nicht 504.


Werde mir die komerziele Version von Masciola gleich mal besorgen, wenn diese zu besseren Ergebnissen führt.

Zumindest sind es die Code Values die CalMan erwartet und mein E6 liefert doch immerhin eine realistischere Transferkurve in Bezug auf die Luminanz als es bei Dir der Fall ist und liefert erst im roll off (ab > 65%) dann schlechtere Werte:

2-Punkte-Weißabgleich im Service Menü:
171201-0011

2-Punkte-Weißabgleich im Service Menü + 20-Punkte-Weißabgleich im normalen Menü (Code-Werte):
171201-0012

Servus
jochenf
Stammgast
#3541 erstellt: 31. Mai 2019, 21:47
Hallo Norbert,

die Pattern habe ich runtergeladen, haben allerdings die selben Code Werte wie die kostenlosen zuvor. ;(
Anscheinend hat Masciola diese nochmal angepasst.

Meine, nach deiner Beurteilung, ungewöhnlichen Werte müssen ja nicht unbedingt an den unterschiedlichen Pattern liegen, vielleicht ist auch an meinem Workflow irgendwas falsch.
Zugespielt habe ich übrigends mit dem OPPO bei 12bit 4:4:4. Sollte ich da vielleicht besser manuell auf 10bit 4:2:0 gehen?
Nachtrag: Ich habe gerade alles nochmal auf Anfang zurückgesetzt und und den Oppo testweise auf 4:2:0 gestellt. Im Service Menü habe ich nur die Werte von Warm nach Kalt kopiert, keine weiteren Anpassungen. Die 20 Punkte habe ich nicht angefasst.

Die Luminanzkurve sieht damit ähnlich verschoben aus, wie nach der Korrektur. Irgendwo ist da wohl der Wurm drin. Vielleicht ist mein Sensor Colormunki Photo (bgl. i1Studio) HDR auch nicht gewachsen.

https://www.xrite.com/categories/calibration-profiling/i1studio

Unbenannt

Grüße

Micha

ps: bin anscheinend auch zu blöd zum quotieren, hat da vielleicht einer nen Tip?


[Beitrag von jochenf am 31. Mai 2019, 23:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3542 erstellt: 01. Jun 2019, 07:44

jochenf (Beitrag #3541) schrieb:
Anscheinend hat Masciola diese nochmal angepasst.

Interessant. Danke für die Info.

Da ich nur die RGB-Balance kalibriert habe, hat das keine Auswirkungen für mich in Bezug auf die Kalibrierung. Aber natürlich würde damit die Transferkurve etwas weniger gut ausschauen als gedacht. Wie viel das wirklich ausmacht, kann ich aber erst nach einer neuen Messung beurteilen. Ob ich die noch überhaupt mache bleibt offen, da mein E6 eh am "auslaufen" ist. Der Nachfolger ist bereits in Planung und er würde bereits daheim stehen, wenn die 120Hz-Dunkelphasensteuerung für die 2019er nicht kurzfristig abgesagt worden wäre.

Servus
Jakobboon
Stammgast
#3543 erstellt: 28. Jun 2019, 18:11
Abend an alle,
Hoffe einer kann mir weiter helfen?
Habe gelesen, dass man die Oled Display nicht mit der Sonde (Eodis3) zum Display in Kontakt aufliegt, wegen großer Erwärmung, sondern mit einem Stativ mit gewissen Abstand zum Display kalibriert ??? Stimmt es ?wenn ja wie viel cm soll der Abstand sein? Wie soll die Sonde stehen horizontal oder vertikal? Das Pattern Fenster soll dann immer noch bei 10% für Oled das richtige sein ?
norbert.s
Inventar
#3544 erstellt: 28. Jun 2019, 18:26
Abstand versus Kontakt:
http://www.hifi-foru...117&postID=1000#1000

Ich nutze die 11% Pattern (ursprünglich von der Ted's Calibration Disk für SDR). Ob 10 oder 11 ist logischerweise egal.
Bei HDR nutze ich die Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns mit 10%. Teilweise wird aber auch 5% für HDR empfohlen, was aber möglicherweise an einem ungünstigen A(S)BL-Verhalten des entsprechenden TV-Herstellers liegen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2019, 22:56 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#3545 erstellt: 28. Jun 2019, 18:50
Danke, also spielt es kein Unterschied ob Kontakt oder Abstand Messung!
norbert.s
Inventar
#3546 erstellt: 13. Jul 2019, 01:52

norbert.s (Beitrag #3542) schrieb:

jochenf (Beitrag #3541) schrieb:
Anscheinend hat Masciola diese nochmal angepasst.

Interessant. Danke für die Info.
Da ich nur die RGB-Balance kalibriert habe, hat das keine Auswirkungen für mich in Bezug auf die Kalibrierung. Aber natürlich würde damit die Transferkurve etwas weniger gut ausschauen als gedacht. Wie viel das wirklich ausmacht, kann ich aber erst nach einer neuen Messung beurteilen. Ob ich die noch überhaupt mache bleibt offen, da mein E6 eh am "auslaufen" ist. Der Nachfolger ist bereits in Planung und er würde bereits daheim stehen, wenn die 120Hz-Dunkelphasensteuerung für die 2019er nicht kurzfristig abgesagt worden wäre.

Nun - ich wäre nicht ich, wenn mir das keine Ruhe gelassen hätte. Und da mein E6 nun doch noch ein Jahr bei mir stehen bleiben wird, rentiert sich eine Kalibrierung mit den neuen korrigierten Pattern von Masciola.

Die Messung ist nun bei OLED-Licht 100 und Kontrast 100 deutlich näher an dem was damals auch bei HDTVTest gemessen wurde. Die Transferkurve ist ab Werk zu "hell".

Ab Werk HDTVTest (65E6V) versus meiner Kiste Pattern neu versus meiner Kiste Pattern alt mit angeglichener Skalierung:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 07.23.53 Bildschirmfoto 2019-07-13 um 08.38.03 Bildschirmfoto 2019-07-13 um 08.34.15



Man muss OLED-Licht deutlich anpassen. Wenn man sich an die Anleitung von LG hält (Code Value 668 auf 540 cd/m² kalibrieren), dann komme ich auf OLED-Licht um etwa 94, was dem entspricht was damals auch BlackJoker erreicht hat.

Aber wenn man sich an die Anleitung von LG hält, dann ist der Bereich ab etwa 30% Stimulus zu hell und damit der wichtige Bereich zwischen 10 und 150 cd/m².

Ich habe mich an 50% Stimulus (Code Value 504, Sollwert 94 cd/m²) orientiert und dort einen Kompromiss mit dem Möglichkeiten des 2016er E6 gesucht. Ideal wäre da dann OLED-Licht 80, aber dann ist der Bereich von etwa 10% bis 40% Stimulus etwas zu dunkel. Als Kompromiss hat sich OLED-Licht 85 ergeben, ein Teil eben ein klein wenig zu hell und ein Teil ein klein wenig zu dunkel.

Tabelle:
50% = Code Value 504 = 94,4 cd/m²
OLED-Licht 100 = 121,7 cd/m²
OLED-Licht 94 = 115,8 cd/m²
OLED-Licht 85 = 105,1 cd/m²
OLED-Licht 80 = 99,8 cd/m²


Bei den Grafiken ist der Blick auf ∆E von Luma zu richten, bzw. die Transferkurve selbst.
(Dass sich die RGB-Balance immer weiter verbessert in den Grafiken liegt nur daran, dass ich nebenbei auch noch die RGB-Balance kalibriert habe und diese von Messung zu Messung immer ein Stückchen verbessert wurde.)

OLED-Licht 100, Kontrast 100:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 01.41.31

OLED-Licht 94, Kontrast 100:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 02.07.40

OLED-Licht 80, Kontrast 100:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 02.05.27

OLED-LIcht 85, Kontrast 100:
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 02.04.13

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2019, 08:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3547 erstellt: 16. Jul 2019, 09:50
Nachdem ist jetzt mehrere mir bekannte Filme erneut in HDR angeschaut habe, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellen. Der optische Unterschied ist etwas größer als man bei "nur" ein bis zwei Digits Abweichung erst einmal vermuten würde.

Es wirkt ein wenig wie der Unterschied von Gamma 2.2 versus 2.4 bei SDR. Nur das die Auswirkung bei HDR unten herum kaum erkennbar ist, aber eben herum dann eher deutlich.

Auch die "Blendwirkung" der HDR-Effekte hat nachgelassen. Das ist aber auch kein Wunder, wen man die 60% Stimulus als Bewertungsmaßstab heranzieht. Die 60% haben den Sollwert von 240 cd/m². Das ist sehr nahe bei den zulässigen maximalen 235 cd/m² für großflächige HDR-Effekte beim Mastering. Ab Werk mit OLED-Licht und Kontrast auf 100 ergeben sich da bei mir mit den korrekten Pattern 303 cd/m². Beim optimalen Kompromiss (für helle und dunkle Töne) mit OLED-Licht 85 aber nur noch 258 cd/m². Bei OLED-Licht 80 (nicht optimal für dunkle Töne) dann sogar sehr passende 245 cd/m².

Abweichung von Soll bei 60% Stimulus:
26,3% (OLED-Licht 100)
7,5% (OLED-Licht 85)
2,1% (OLED-Licht 80)

Servus
MaWe79
Hat sich gelöscht
#3548 erstellt: 08. Aug 2020, 00:33
Bietet hier eigentlich auch jemand einen Kalibrierservice im Rhein-Main-Gebiet an?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen