Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
screenpowermc
Inventar
#851 erstellt: 22. Okt 2017, 19:12
... kann schon sein, nur arbeitet die Funktion trotzdem nicht dynamisch und hat mit den Contrast Enhancer vom Sony nicht viel zu tun.
Shepardos35
Stammgast
#852 erstellt: 23. Okt 2017, 09:59

screenpowermc (Beitrag #851) schrieb:
... kann schon sein, nur arbeitet die Funktion trotzdem nicht dynamisch und hat mit den Contrast Enhancer vom Sony nicht viel zu tun.


Gibt es nicht eine Anleitung wie man das HDR tuning selber machen kann? Eventuell müssen wir auf die ersten Geräte mit HDR tuning warten, dann könnte man mal im Service Menu schauen, was alles verändert worden ist???
Klipsch-RF7II
Inventar
#853 erstellt: 23. Okt 2017, 10:10

screenpowermc (Beitrag #848) schrieb:

toto8080 (Beitrag #845) schrieb:
Bei dem Wort "überlegen" bekomme ich sofort wieder Bauchschmerzen Sag doch einfach der Sony gefällt Dir persönlich besser


Ich schrieb das man theoretisch den JVC überlegen ist. In der Praxis kann es aber so sein, dass ein JVC mit perfekt abgestimmter Arve Gammakurve durchaus besser gefällt als ein Sony mit dynamischen HDR Tuning. Das müsste man mal vergleichen.


Das würde mich auch interressieren. Zum einen blick ich momentan noch nicht ganz durch, was beim Sony Tuning gemacht wird...hab' das Ergebnis auch noch nicht gesehen... zum anderen hat man ja beim Arve Tool noch nicht so die rechte Erkenntnis, was die perfekte Gamma Kurve überhaupt ist. Vor allem gibt es ja aufgrund der verschiedenen Masterings eine Vielzahl an perfekt eingestellten Kurven.
Psycho-Chicken
Stammgast
#854 erstellt: 23. Okt 2017, 11:32
Wie das von Ekki getunte HDR-Bild aussieht weiß ich leider nicht bisher, aber die Kombi VW360 mit HDR-Contrast auf +85 und den Contrast-Enhancer auf middle oder high in Verbindung mit der Dynamikbereichskonvertierung (ne nach Film auf Stufe 7-10) des Pana UB904 zaubert ein schön helles, dynamisches HDR-Bild mit toller Durchzeichnung auf die Leinwand. In Sachen HDR vermisse ich bei dieser Kombi nichts im Vergleich zu meinem vorhergehenden X5500 und habe nun ansprechendes HDR mit nativem 4K. Ich vermute, dass das Ergebnis der Ekki-Variante schon recht nahe kommt. Nachteil ist nur leider, das dies mir nicht für PS4- oder X1-Spiele hilft, insofern brauch ich das Ekki-Tuning wohl auch noch früher oder später.

Die FI vermisse ich eigentlich nur bei sehr schnellen Kameraschwenks etwas.
ForceUser
Inventar
#855 erstellt: 23. Okt 2017, 19:21
Hat nun jmd. getestet, ob der Sony bei 1080p Zuspielung wcg(bt2020) und hdr beibehält?
Mit dem Panasonic mr Psycho chicken? Was passiert mit einer UHd Disc wenn du fix 1080p einstellst?

Mit dem Oppo kann man es ja zumindest wcg erzwingen mittels Strip Meta Data meinte ich?
BerndFfm2
Inventar
#856 erstellt: 23. Okt 2017, 19:47

screenpowermc (Beitrag #811) schrieb:
Namibia 50Hz@HDR10 schaut das grundsätzlich sehr beeindruckend aus, nur muss man auf Grund der limitierten Übertragung vereinzelt mit Farbbanding klar kommen. Die Betonung liegt hier auf vereinzelt und nicht über die gesamte Laufzeit. Einige werden meinen, dass lässt sich ertragen, andere wiederum werden sagen, geht gar nicht. Ich tendiere zu Ersteren, auch wenn ich es nicht schön reden will.


Hallo MC,

die Bluray "Namibia" hat auch auf dem JVC mit 10 Bit und voller Bandbreite Banding, das liegt am Quellmaterial. Diese Scheibe sollte also keine Grundlage für eine Bewertung eines Beamers sein. Da hätte auch Full-HD gereicht.


[b]Fehlende 18gb/s HDMI Schnittstelle


Ich brauche die volle Bandbreite auch für meinen MadVR Rechner, der in 4K 24p 4:4:4 12 Bit oder 4K 60p 4:2:2 12 Bit an den Beamer. Mich würde es stören wenn diese Bandbreiten fehlen.

Grüße Bernd
Mr.Undercover
Stammgast
#857 erstellt: 24. Okt 2017, 14:40
Mal angenommen SKY würde UHD HLG senden (ist angeblich in Planung), würde man hier auch Banding sehen, oder betrifft es nur 60Hz HDR/HLG?


[Beitrag von Mr.Undercover am 24. Okt 2017, 14:41 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#858 erstellt: 24. Okt 2017, 16:03
Immer 50/ 60 Hz Material in Verbindung mit HDR.


[Beitrag von screenpowermc am 24. Okt 2017, 16:03 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#859 erstellt: 24. Okt 2017, 18:17
Hier ein neuer Zwischenstand zum Thema HDR beim Sony VW 260.

Ich hab' mir in den letzten Tagen einige HDR Filme zu Gemüte geführt, neue und welche die ich schon kannte. Prinzipiell muss man sagen, dass JVC Projektoren, HDR Filme (vor allem mit einer Arve Gamma Kurve) mit mehr Helligkeit wiedergeben. Je nach Film ist das unterschiedlich. Bei tendenziell dunklen Filmen fällt einem der Unterschied beim VW 260 am meisten auf. Ein Beispiel: Baywatch der Film: die Szenen am Strand von Malibu kommen durch ihren steilen Kontrast zwar spektakulär, dennoch kommt hier schnell der Wunsch nach mehr Helligkeit auf. Die Strandszenen wirken teilweise wie an einem Tag ohne Sonne. (müsste ich noch mal mit der Blu ray abgleichen) Es besteht die Möglichkeit, mit den HDR Kontrastregler das Clipping herabzusetzen. Der HDR Effekt wird logischerweise dadurch schlechter. Meines Erachtens bringt das das auch nicht so viel zusätzliche Helligkeit, es fehlt beim kleinen Sony einfach Lampenpower und dadurch Grundhelligkeit. Höher als 1000 Nits würde ich den VW 260 nicht clippen lassen. Bei der Leinwand würde ich keinesfalls über 2,60m Breite gehen.

Dann habe ich das Sony HDR Setup mit den getunten Setup genauer verglichen. Die Helligkeitssteigerung wird vor allem durch die Zuschaltung des Contrast Enhancers erzielt, weniger durch das Tuning selbst. Durch das HDR Tuning wird hauptsächlich das Gamma von der Steilheit entschärft und der Innenbildkontrast verbessert. Dadurch ergibt sich eine bessere Durchzeichnung. Bildinhalte sind besser zu erkennen und sumpfen nicht ins dunkle ab. Letztendlich fehlt aber immer noch Punch. Vergleicht man nun das Sony Setup mit dem Tuning Setup, mit genau den gleichen Einstellungen beim Clipping (HDR Kontrastregler) und Contrast Enhancer, wird man feststellen, dass der Unterschied in Punkto Helligkeit nicht soo groß ist, erst recht nicht wenn der Conrast Enhancer auf Aus steht. Dennoch aber wird das Bild durch das Tuning heller. Welten sind es allerdings nicht. Am deutlichsten wird der Unterschied, wenn bei beiden Setups der Contrast Enhancer auf Hoch steht. Dann entsteht in etwa der Eindruck wie im Youtube Video. Nur ergibt sich dadurch ein anderes Problem...

Dazu erst einmal grundsätzlich:
Die Durchzeichnung im unterem Bereich ist bei den Sony PJs schlechter als bei den JVC Geräten. Die Sony HDR Testpattern werden bis 0,010 Nits dargestelt, 0,005 und 0,0010 sind nicht mehr zu erkennen. Nach wie vor haben wir es also mit einem astreinen Black-Crush zu tun, da hat sich auch seit dem letzten großen Sony HDR Update Ende 2016 nichts mehr dran geändert. Wie ich recherchiert habe, zieht sich das wie ein roter Faden durch die gesamten Modellreihen - VW 520/550/320/360/260. Man kann zwar beispielsweise mit einem Panasonic Player es so hinbiegen, dass 0,005 und 0,010 durchzeichnet werden, nur geht dann obenrum wieder zuviel HDR verloren.

Schaltet man nun den Contrast Enhancer ein um die Bildhelligkeit zu steigern, leidet die Durchzeichnung im unteren Bereich noch mehr als ohnehin schon. Auf Stufe hoch ist dann auf den HDR Pattern nur die Graustufe bis 0,100 sichtbar.

Also der Weisheit letzter Schuss ist HDR bei Sony Projektoren nach wie vor nicht. Das können andere besser...
In der Praxis ist es so, dass HDR (mit Tuning) bis 2,50m Bildbreite bei vielen Filmen recht ansprechend dargestellt wird. Die Mankos werden durch bessere Schärfe, Auflösung und Plastizität ausgeglichen. Mehr Helligkeit würde den VW260 jedoch gut tun und Black Crush sollte heutzutage auch kein Thema mehr sein.

Hat zufällig jemand einen Sony 4K PJ mit den Panasonic Player und 4K Fury Integral oder Linker im Einsatz? Quasi UHD ohne HDR aber mit BT2020? Der kann gerne mal berichten...


[Beitrag von screenpowermc am 24. Okt 2017, 21:12 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#860 erstellt: 24. Okt 2017, 18:24
Also für mich zu viele Kompromisse

X5900 oder UHZ65
der_kottan
Inventar
#861 erstellt: 24. Okt 2017, 18:34
Und wenn du ein „schwares Loch“ hast, den X7900 in Erwägung ziehen.
hotred
Inventar
#862 erstellt: 24. Okt 2017, 18:35
Es zeigt auch einmal mehr das eben Sony wie auch Jvc jeweils Stärken und Schwächen hat wie andere Hersteller/Geräte auch...

Also täten viele gut daran nicht ständig alles und jeden das der eigenen Meinung widerspricht als Hater/ Fanboy abzustempeln ( auch wenn es natürlich am einfachsten ist...)

Ich sehe dort wie da große Vorteile wie auch Nachteile:hail

Jetzt fehlt uns nur noch ein Hersteller der uns einen „Frankenstein—Beamer“ um wenig Geld baut der alle Vorteile vereint 7nd die Nachteile weglässt


[Beitrag von hotred am 24. Okt 2017, 18:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#863 erstellt: 24. Okt 2017, 18:38
Was ich nicht ganz verstehe: warum bekommt das Sony nicht gebacken? Daß die Sony-Beamer es prinzipiell können, zeigt externe Hardware/Software. Peter hat selbst seinem VW1100 ein vorzügliches HDR entlockt!
screenpowermc
Inventar
#864 erstellt: 24. Okt 2017, 18:46

Nudgiator (Beitrag #863) schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: warum bekommt das Sony nicht gebacken? Daß die Sony-Beamer es prinzipiell können, zeigt externe Hardware/Software. Peter hat selbst seinem VW1100 ein vorzügliches HDR entlockt!


HDR sieht auch auf den 260er sehr passabel aus. Das Tuning hat einiges gebracht, nun noch mehr Helligkeit, es wäre fast schon perfekt. Das mit der Helligkeit sieht aber sowieso jeder anders. Ist am Ende stark vom Film abhängig. Viele werden da gar nichts zu meckern haben. Ich kenne es vom JVC halt besser. Wobei da Gamma D auch nicht jedermanns Sache ist und die Frickelei mit Arve Tool gleich gar nicht. Also mit plug and play ist bei JVC auch nichts....


[Beitrag von screenpowermc am 24. Okt 2017, 18:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#865 erstellt: 24. Okt 2017, 18:50
Ich meinte eher das Absaufen untenrum. Gegen die "mangelnde" Helligkeit hilft nur eine stärkere Lampe. Daß hier der Contrast Enhancer die Gammakurve verbiegt, war eigentlich klar und kann auch nicht anders implementiert werden. Ist quasi eine Gammaadaption, wie es auch bei einer adaptiven Blende zum Einsatz kommt.
--Torben--
Inventar
#866 erstellt: 24. Okt 2017, 18:51

hotred (Beitrag #862) schrieb:
Es zeigt auch einmal mehr das eben Sony wie auch Jvc jeweils Stärken und Schwächen hat wie andere Hersteller/Geräte auch...

Den "kleinen" Sony´s fehlt nun mal, wie schon Anfangs erwähnt, etwas Helligkeit zu den großen Brüdern. Wenn wir jetzt mal vom Serienschnitt des 320er ausgehen sind das gerade mal 1280 Lumen.
Sicherlich könnte Sony mehr Helligkeit realisieren, aber damit würde Sony den 550er für einige User noch uninteressanter machen. Und das Gerät wollen sie ja trotzdem weiterhin verkaufen.

Man darf hier nie vergessen, in welcher Preisklasse sich dieser native 4K Beamer bewegt. Hier und da ist da einfach mit Abstrichen zu rechnen. Wie beim 320er auch zuvor schon. Ob sie den einzelnen User stören, hängt natürlich vom persönlichen Anspruch ab.

In diesem Fall muss eben die "fehlende" Helligkeit durch Durchzeichnung erkauft werden.
Wie beim Epson die Helligkeit bei HDR durch einen kleineren Farbraum erkauft werden muss.
screenpowermc
Inventar
#867 erstellt: 24. Okt 2017, 18:56

--Torben-- (Beitrag #866) schrieb:
In diesem Fall muss eben die "fehlende" Helligkeit durch Durchzeichnung erkauft werden.
Wie beim Epson die Helligkeit bei HDR durch einen kleineren Farbraum erkauft werden muss.


Falls du damit die fehlende Durchzeichnung untenrum meinst, ist das so nicht richtig. Davon sind grundsätzlich alle Sonys betroffen. Ekki hatte mal geschrieben, dass durch viel, viel Anpassung im Servicemenü das Problem behoben werden könnte, jedoch am Ende auch wieder nur mit Kompromissen. Unverständlich ist es, warum Sony nicht mit einem Update nachbessert. Das Problem ist seit 2 Jahren bekannt.


[Beitrag von screenpowermc am 24. Okt 2017, 18:58 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#868 erstellt: 24. Okt 2017, 19:07
Dessen bin ich mir bewusst.
Das ist ja schon lange Thema.

Aber du schreibst doch, daß durch den Enhancer auf max. nur noch 0,100 sitbar ist.
screenpowermc
Inventar
#869 erstellt: 24. Okt 2017, 19:22

--Torben-- (Beitrag #868) schrieb:


Aber du schreibst doch, daß durch den Enhancer auf max. nur noch 0,100 sitbar ist.


Jo, da hast du natürlich recht... mehr Helligkeit = schlechtere Durchzeichnung


[Beitrag von screenpowermc am 24. Okt 2017, 19:23 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#870 erstellt: 24. Okt 2017, 19:26
Bei mir ist das Problem dass der 260 mangels 18Gbit Port dann noch die schnell verfügbaren HDR Quellen wie Amazon und Sky aussperrt und keine FI bei 4k hat. UHD s sind rar bzw. teuer.

UHD wird sich weiter durchsetzen und dann fehlt die Kompatibilität. 1 18Gbit Port muss sein.
Blurry
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 28. Okt 2017, 09:43
Sorry, ich muss Euch nochmal nerven :-(
Bin einfach noch nicht so im Theme wie die meisten hier........
Es geht um HDR 18Gbit.

Stranger Things 2 läuft auf Netflix ja momentan z.B. in UHD und HDR, sollte ich mir den 260er zulegen,
was genau für Auswirkungen auf das Bild hat denn die fehlende Kompatibilität? Sind es Farbschattierungen die ich ständig wahrnehme oder braucht es ein geschultes Auge? 4K funktioniert trotzdem, richtig?

Ich schaue schon das ein oder andere auf Netflix oder Prime, größtenteils aber natürlich auf Bluray bzw. nach Oppo-Anschaffung dann auch sicher mal eine UHD. Fussball auf Sky läuft öfter mal :-) , allerdings momentan noch ohne deren UHD Receiver (bin bei Kabel Deutschland und momentan geht wohl nur Primacon und Telecolumbus).



Danke Euch

Gruß
Blurry


[Beitrag von Blurry am 28. Okt 2017, 09:50 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#872 erstellt: 28. Okt 2017, 11:15
Einfach auf 4k Sdr stellen und Du hast ein hervorragendes Bild
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 28. Okt 2017, 13:25
Wenn du einen Zuspieler hast der die Frame Rate automatisch umstellt wie den Samsung UHD Player oder den von Sony wirst du keine Schwierigkeiten mit dem HDR bekommen. Die meisten Serien sind auch bei Netflix und Amazon in 24p abgespeichert
Bei 50/60p Quellen kann es wohl zu wahrnehmbaren Banding kommen, was wohl eher beim zocken nervt.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Okt 2017, 13:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#874 erstellt: 28. Okt 2017, 13:27

Ma3nNi68 (Beitrag #870) schrieb:
Bei mir ist das Problem dass der 260 mangels 18Gbit Port dann noch die schnell verfügbaren HDR Quellen wie Amazon und Sky aussperrt und keine FI bei 4k hat. UHD s sind rar bzw. teuer.

UHD wird sich weiter durchsetzen und dann fehlt die Kompatibilität. 1 18Gbit Port muss sein.

Warum sollten verfügbare Quellen "ausgesperrt" sein?
Und warum fehlt Kompatibilität?
Also mir ist bisher im normalen Betrieb noch nix aufgefallen, dass ich irgendwo ausgesperrt wurde oder dass ich kein Bild aufgrund einer Inkompatibilität erhalten habe...


[Beitrag von binap am 28. Okt 2017, 13:30 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#875 erstellt: 28. Okt 2017, 14:34
Kann man eigentlich im service menü die option weiche übergänge für 4K einschalten oder sogar forcieren so das es immer an ist


[Beitrag von P0werp1ay am 28. Okt 2017, 14:35 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#876 erstellt: 28. Okt 2017, 16:01
Hallo binap

entweder verstehe ich es immer noch nicht oder ich kann mit dem 260er nicht per Amazon Prime von Fire TV -dem neuen dann- oder ggf. Netflix die HDR Sachen gucken mangels 18GBit. Ein UHD Player und die UHD`s sind sicher besser von der Qualität aber auch teuer und so werde ich vermutlich mehr von Sky oder Entertain bzw. Amazon/Netflix diese Quellen verwenden.

Ich könnte mir einen Media PC bauen wenn mir jemand erklärt bzw. versichert, dass ich da dann fix mit einer Auflösung und trotzdem in höchster Farbquali an den Sony leiten. Ich weiss nicht ob ich FI benötige, vom Prinzip möchte ich es haben aber ich nutze es am TV derzeit nicht und mein alter Projektor kann es eh nicht. Das schlieren stört mich aber schon und wenn ich über 4000 Euro zahle will ich länger Ruhe haben und die Investition geniessen.

Bin daher rein vom lesen derzeit auf x5900 fixiert, dem uhz65 will ich eine Chance geben wegen Laser und den geringeren Maßen / Gewicht, der 260 war mein Favorit aber FI bei 4k und kein 18Gbit HDMI Port schrecken mich vom lesen her halt ab.

Nutzung
Filme und Serien sowie Fussball von Sky 70% (UHD Receiver vorhanden)
Prime 20% nur am TV derzeit
Blu Ray 10% LX55 Pioneer

Nen Oppo kaufen plus ein paar Alibi Scheiben??? Wenn man UHD`s leihen bequem könnte wie früher in Videothek ja sonst ist der Player schon zu teuer im Verhältnis. Klar, günstiger Player ging auch aber da ich kein UHD HDR Kabel durch den Raum ziehen will bei all den Problemen die hier genannt wurden möchte ich den Player am Projektor betreiben und nur Ton an AR mit langer Leitung senden. Da nur der Oppo den HDMI Eingang hat wäre der ohne Alternative.

Sehr schwer alles!!

Ich müsste den 260 mit den üblichen Quellen und halt Fire 4k testen können und ohne FI.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 28. Okt 2017, 16:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#877 erstellt: 28. Okt 2017, 17:05

Ma3nNi68 (Beitrag #876) schrieb:
entweder verstehe ich es immer noch nicht oder ich kann mit dem 260er nicht per Amazon Prime von Fire TV -dem neuen dann- oder ggf. Netflix die HDR Sachen gucken mangels 18GBit. Ein UHD Player und die UHD`s sind sicher besser von der Qualität aber auch teuer und so werde ich vermutlich mehr von Sky oder Entertain bzw. Amazon/Netflix diese Quellen verwenden.

Ich habe mir gerade Kung Fu Panda 3 auf Sky HD angesehen und wieder nur Bauklötze gestaunt, wie genial und prachtvoll der VW260 beim 1080i -Sky-Bild das Upscaling auf 4K durchführt.
Wenn ich das Bild sehe, ist mir das ganze 18Gbit-Geschwurbel sowas von wurscht! Genauso mit Prime, ich hab den FireTV 4K (1. Version), der kann sowieso nur 4K@30 mit seiner HDMI 1.4-Schnittstelle. Und die PS4 Pro hab ich eigentlich nur wegen VR. Und ob bei den paar nicht-VR-Games, die ich besitze, bei 4K jetzt ein Farb-Banding in ein paar seltenen Fällen auftritt, ist zumindest für mich überhaupt kein Problem.

Und vom hier Lesen her, kannst Du Dir eh kein Urteil bilden, mach einen Shootout beim Fachhändler und entscheide dann selbst.

Und wegen HDMI-Kabel ist das doch auch überhaupt kein Problem; hol Dir einfach ein 20m Monoprice Hybridkabel, das funzt tadellos.
Die Kabel sind aufgrund des Lichtleiters extrem dünn, das passt auch locker in die Wand/Deckenkante rein, mit Acryl ausfugen und schon hast das Kabel auch im Wohnzimmer beim Beamer.

Und einen Oppo muss man nicht unbedingt kaufen, das geht auch billiger. Ich hab mir dennoch einen Oppo 203 zugelegt, da mir die wertige Verarbeitung einfach vielmehr zusagt. Letztes Mal wars eben Pana BDT700 vs. Oppo 103 und ich hab damals den Pana genommen. Jetzt ist es halt der Oppo 203 und nicht der Pana UB900. Und am Oppo HDMI-in hängt übrigens jetzt der FireTV-4K (mit Prime und Netflix App).


[Beitrag von binap am 28. Okt 2017, 17:12 bearbeitet]
cemo62
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 28. Okt 2017, 17:15

**Heinz** (Beitrag #872) schrieb:
Einfach auf 4k Sdr stellen und Du hast ein hervorragendes Bild


Hello how can i put it to 4k sdr? Danke and sorry i cant speak german langualage
P0werp1ay
Stammgast
#879 erstellt: 28. Okt 2017, 18:36

cemo62 (Beitrag #878) schrieb:

**Heinz** (Beitrag #872) schrieb:
Einfach auf 4k Sdr stellen und Du hast ein hervorragendes Bild


Hello how can i put it to 4k sdr? Danke and sorry i cant speak german langualage

HDFury Linker or Vertex.
Ma3nNi68
Inventar
#880 erstellt: 28. Okt 2017, 19:29
Und der Oppo sendet dann ohne HDR?

Ich hätte den 4k nativ gerne. Aber 4k Gerät ohne volle 4k Tauglichkeit?

Meiner ist 9 Jahre alt. Nochmal warten oder in 2017 kaufen???
hotred
Inventar
#881 erstellt: 28. Okt 2017, 20:01
Das ist eben immer die Frage - irgendwas ist immer und wenn man dann jedes mal wartet dann kann man nie kaufen...

Wenn du echtes, natives 4K haben willst dann gibt es zum Sony sowieso keine Alternative- es ist eben auch die Frage ob die fehlende 18Gbit Fähigkeit bei dir in der Praxis überhaupt eine Rolle spielt?

4K bei 24hz und HDR ist ja kein Problem.

Lensmemory benötigst du nicht?

Falls doch und du und/oder sofort kaufen willst und dafür günstiger - im Moment gibt es die X5000 noch neu für 3000€ Ob sich das lohnt und um wieviel man die neueren im Moment bekommt kann ich nicht sagen.

Dann aber wieder kein nativ 4K

Die DLP wären wohl bzgl. Schärfe/Auflösung trotz "Mogel 4K" wohl fast auf Sony Niveau, aber Schwarzwert/on-Off Kontrast und Ausstattung sind völlig anders...

Leider gibts im Moment in der Preisklasse immer irgendwas - relativ kompromisslos dürfte dann wohl erst der Sony VW760 werden, aber natürlich auch sehr viel teurer.
Ma3nNi68
Inventar
#882 erstellt: 28. Okt 2017, 20:57
Ich brauche nur eine Position.

Früher hätte ich den Oppo gekauft und alle UHD s die mich interessieren aber letztlich sehen wir nur noch alles einmal und dafür ist es zu teurer. Ich setze auf Streaming und da irritiert mich das fehlende 18Gbit. Dann lieber etwas Schärfe weniger und mit X5900 alle Optionen? Blöd sind da Lampen Preise aber soviel gucken wir nicht über Beamer. TV ist auch noch da.
hotred
Inventar
#883 erstellt: 28. Okt 2017, 21:09
So geht es mir auch - selbst nach Jahren will ich mir keinen Film ein 2. Mal ansehen. Das muss schon eine Ausnahme sein...

Im Grunde spricht dann schon alleine die Tatsache das du ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf hast dagegen - wenn man da schon vor Kauf darüber nachdenkt könnte das dann schon stören.

Auch bei Sat Zuspielung zb. über den Sky UHD usw. wäre es wohl ein Problem (falls dann Mal "Material" dafür angeboten wird)

Solange es nur die wenigen 60hz Filme betrifft und Pc Nutzung wird es für die meisten relativ unbedeutend sein.

Ich sehe zb. den JVC X5000 für 3K€ schon als sehr gutes Angebot - die Lampen gibt es um ca. 370€ inkl. Versand.

Kommt dann eben sehr darauf an was man selber bevorzugt - die hohe Helligkeit und das "Komplettpaket" an Ausstattung machen die Jvc auch heute noch zu sehr konkurrenzfähigen Geräten, trotz mittlerweile drittem "aufgewärmten" Modell und fehlendem nativ 4K.

Ich denke wer nativ 4K und/oder die Sony RC haben muss für den gibt es sowieso keine Wahl - ansonsten könnte es sich schon lohnen sich alle Optionen offen zu lassen.


[Beitrag von hotred am 28. Okt 2017, 21:43 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#884 erstellt: 28. Okt 2017, 21:25
@ hotred

Meinst wohl den JVC X5000?
hotred
Inventar
#885 erstellt: 28. Okt 2017, 21:44
JA, natürlich

Sorry und danke
screenpowermc
Inventar
#886 erstellt: 30. Okt 2017, 19:49
Ekki hat heute den getunten VW 260 gegen den neuen X5900 mit HDR Content verglichen.

Mit den Werks HDR hat der JVC gegen den Sony im Tuning Modus keine Chance. Mit einer Arve Kurve am JVC ist es ein Kopf an Kopf Rennen.
Mr.Undercover
Stammgast
#887 erstellt: 30. Okt 2017, 19:54
Gibt es dazu ein Video?
hotred
Inventar
#888 erstellt: 30. Okt 2017, 19:55
Das klingt absolut plausibel

Wobei es dann eben sehr davon abhängig ist wie man „hinbiegt“

Überhaupt werden die VW260 und die Jvc X wieder für viele die interessantesten Geräte für maximalen Filmspass bei gutem Preis\ Leistungsverhältnis sein mit da wie dort Vor und Nachteilen...

Mit optimaler Abstimmung mittels Arve tool sollte der Jvc am Ende durch die höhere Helligkeit noch eine Nasenlänge vorne liegen?
Nudgiator
Inventar
#889 erstellt: 30. Okt 2017, 20:09
Dann hat JVC wohl alles richtig gemacht, keine nativen 4k-Panels zu nutzen
P0werp1ay
Stammgast
#890 erstellt: 30. Okt 2017, 20:15
Ja aber wo kann man denn was darüber lesen?
Habe nur gesehen das ekki vom x5900 enttäuscht ist weil er in sachen HDR nicht so prall ist und man mit Arve ran muss.
Ich hatte ihn dann gefragt wie es im Vergleich zum Sony mit HDR Tuning ist und da gab es bis jetzt noch keine Antwort.
Mr.Undercover
Stammgast
#891 erstellt: 30. Okt 2017, 20:20

Nudgiator (Beitrag #889) schrieb:
Dann hat JVC wohl alles richtig gemacht, keine nativen 4k-Panels zu nutzen :angel

Hast Du nicht hier irgendwo geschrieben, dass Du von JVC enttäuscht bist, weil sie schon wieder nur EShift statt nativ 4K bringen.
Und nun haben sie alles richtig gemacht
Also ich sehe es jedenfalls anders: JVC hätte endlich echtes 4K raus bringen müssen. Und so werde ich bei meinem X500 bleiben oder den 260er kaufen...
toto8080
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 30. Okt 2017, 20:25

Ich hatte ihn dann gefragt wie es im Vergleich zum Sony mit HDR Tuning ist und da gab es bis jetzt noch keine Antwort.


Auf Face blabla Der 5900 Clippt Werksmäßig bei 2000 Nit das passt beim Marsianer wohl nicht.
Ein Hoch auf HDR
D-185
Inventar
#893 erstellt: 30. Okt 2017, 20:26

screenpowermc (Beitrag #886) schrieb:
Ekki hat heute den getunten VW 260 gegen den neuen X5900 mit HDR Content verglichen.

Mit den Werks HDR hat der JVC gegen den Sony im Tuning Modus keine Chance. Mit einer Arve Kurve am JVC ist es ein Kopf an Kopf Rennen.


So wie das verstehe ging es im Test um HDR. Das fehlende native 4K ist noch ein weiteres gewichtiges Plus für den Sony.
Bin mal auf den kompletten Test gespannt.
P0werp1ay
Stammgast
#894 erstellt: 30. Okt 2017, 20:28
Ich sehe das ganz genauso. Es hätten wenigstens 1440p Displays sein müssen aber wieder nur ein 1080p finde ich schade.
--Torben--
Inventar
#895 erstellt: 30. Okt 2017, 20:31

toto8080 (Beitrag #892) schrieb:
Der 5900 Clippt Werksmäßig bei 2000 Nit das passt beim Marsianer wohl nicht.
Ein Hoch auf HDR :L

Der JVC wurde auf 1000Nits korrigiert.
toto8080
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 30. Okt 2017, 20:36

--Torben-- (Beitrag #895) schrieb:

Der JVC wurde auf 1000Nits korrigiert.

Ja Torben das habe ich schon gelesen Werksmäßig ohne ARVE sieht es etwas mau aus , nix neues zu den Vorgängern.


[Beitrag von toto8080 am 30. Okt 2017, 20:37 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#897 erstellt: 30. Okt 2017, 20:38
Werksmäßig war aber auf Einstellungen mit 1000Nits und das an Board befindliche Gamma bezogen und nicht wie du es hier hin stellst mit 2000Nits.
hotred
Inventar
#898 erstellt: 30. Okt 2017, 20:39
Aber eines muss man JVC einfach lassen - trotz der "alten" Geräte spielen sie spätestens Preis/Leistung auch Stand heute ganz vorne mit - in Anbetracht der unzähligen "wirklich neuen Modelle" anderer Hersteller ist das meiner Ansicht nach nicht selbstverständlich

Und abgesehen von nativ 4K sind sie trotz "altem Hardwarestand" in bestimmer Dingen ja sogar aktueller als zb. die neuen Sony (18Gbit)

Aber leider ist es wie immer - nichts ist frei von Fehlern...

Schade ist es einerseits schon das die JVC X MODELLE noch kein nativ 4K haben - andererseits sind die Preise noch bezahlbar, wer weiß wie das mit nativ 4K wäre.

Bin mal gespannt was Epson bringt...


[Beitrag von hotred am 30. Okt 2017, 20:50 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 30. Okt 2017, 20:46
Ekki: "Clipping Punkt ab Werk bei ca. 2000 Nit"


Werksmäßig war aber auf Einstellungen mit 1000Nits und das an Board befindliche Gamma bezogen und nicht wie du es hier hin stellst mit 2000Nits.


Ihr legt wohl jedes Wort auf die Goldwaage Was interessiert es mich ob der ab Werk auf "1000" Nit eingestellt war und aber bei 2000Nit clippt. Woher willst Du das denn wissen gibt es jetzt einen Clipping Regler im JVC ?
D-185
Inventar
#900 erstellt: 30. Okt 2017, 20:47
JVC hat nativ 4K, aber zu keinem ansprechenden Preis.
JVC dla-Z1.

Aber das weißt du eigentlich...
surbier
Inventar
#901 erstellt: 30. Okt 2017, 20:52

screenpowermc (Beitrag #886) schrieb:
Ekki hat heute den getunten VW 260 gegen den neuen X5900 mit HDR Content verglichen.

Mit den Werks HDR hat der JVC gegen den Sony im Tuning Modus keine Chance. Mit einer Arve Kurve am JVC ist es ein Kopf an Kopf Rennen.


Noch besser wäre es, wenn man optimales HDR ohne "Tuning" und "Arve" Gebastel ootb geniessen könnte, zumal die Geräte ja dazu in der Lage sind. Solange man ein Nerd sein muss, ist die Bewerbung von HDR reine Baunernfängerei.

Gruss
Surbier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR-Foren-Edition für Sony VW260/360ES
Omardris am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  426 Beiträge
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning
binap am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  31 Beiträge
Sony: Neue 4k-Laserprojektoren mit HDR & 4k 3D mit 60 Hz, VPL-GTZ270 und VPL-GTZ280
jurassic am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
3D Wiedergabe - JVC 5900 vs. Sony VW260 = Info's ?
radeonspeedy85 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  39 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Scalierung Sony VW260
Heimerdinger am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Lüfterpegel Sony VW260
basti051 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Sony VW260/320 Bildeinstellungen Fussball
andy01090 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750