Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

T8 Besitzer ( Teufel Theater 8 THX Ultra 2 )

+A -A
Autor
Beitrag
peeddy
Inventar
#404 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:01
Jaaaaa..

Mit 2 M 11000 erst recht

Habe mir vor Kurzem den IBEAM gegönnt mit ext. Verstärker von Reckhorn-muß ich mal unters Sofa bauen..könnte sein, daß ich den zweiten dann gar nicht mehr brauche.


In der Theorie soll das Ding ja echt Hammer sein


[Beitrag von peeddy am 04. Mrz 2011, 02:27 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:48
Wär cool wenn du mal deine Erfahrungen posten würdest... bin nämlich auch nen bischl am überlegen
muss das Sofa dafür irgendwie tüv geprüft sein??

Nervt das Teil bei Musik?

Was für Frequenzbereiche übernimmt das Ding denn überhaupt? spürt man da auch noch bei 100Hz ne Vibration im Sofa?
MORTiSiGT
Stammgast
#406 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:12
Heute ist mein Theater 8 angekommen.
Der erste Eindruck war "sehr enttäuschend" Ich hoffe mal, dass eine Aud.-Messung mehr bringt.

Mein "altes" System waren Klipsch RF62, RC64, RS42


[Beitrag von MORTiSiGT am 04. Mrz 2011, 15:13 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:34

MORTiSiGT schrieb:
Heute ist mein Theater 8 angekommen.
Der erste Eindruck war "sehr enttäuschend" Ich hoffe mal, dass eine Aud.-Messung mehr bringt.

Mein "altes" System waren Klipsch RF62, RC64, RS42


naja is ja schon nen nicht billiges System gewesen was du hattest...
wie siehts mit "Einspielen" aus?
Oft ist es so, dass sich die Ohren erst einmal etwas an neue Boxen gewöhnen müssen bis der "aha-Effekt" kommt. Auch die Meinung, LS brauchen eine Einspielzeit von einigen Stunden, bis sie erst richtig klingen ist durchaus verbreitet.

Audyssey Einmessung würde ich die Finger von lassen, es sei denn dein Raum ist eine Katastrophe, was die Akustik angeht.

in wie fern denn enttäuschend und in welcher Anwendung?

Kenne die Klipsch zwar nicht, würde aber für Filmton sagen, dass das Theater 8 eigentlich deutlich geeigneter sei.
OldSchoolTeufel
Stammgast
#408 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:36

MORTiSiGT schrieb:
Heute ist mein Theater 8 angekommen.
Der erste Eindruck war "sehr enttäuschend" Ich hoffe mal, dass eine Aud.-Messung mehr bringt.

Mein "altes" System waren Klipsch RF62, RC64, RS42



Das T8 spielt schon ganz gut, aber ich hatte auch mal beim Freundlichen ein Klipsch System vor 2 Jahren gehört und ich muss sagen, dass war um Welten besser.

Allerdings war der Raum ca. 40 qm groß und das System 7.1, hatte damals 6K gekostet. Welches Klipsch das genau war, weiss ich nicht!

Geb` deinem T8 erstmal die Zeit zum einspielen und dann siehste weiter . Ist schließlich auch alles Geschmackssache



Gruß


OldSchoolTeufel
Magic*Prince
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 05. Mrz 2011, 07:06

MORTiSiGT schrieb:
Heute ist mein Theater 8 angekommen.
Der erste Eindruck war "sehr enttäuschend"


Meins kam auch gestern...

Beneide dich um deinen enttäuschten Eindruck! Ich bin zwar auch enttäuscht, aber nen (Sound) Eindruck konnte ich mir noch nicht machen...
Weil die Spedition mich um meine Kabel beschissen hat! :O


[Beitrag von Magic*Prince am 05. Mrz 2011, 07:07 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:39

Magic*Prince schrieb:

MORTiSiGT schrieb:
Heute ist mein Theater 8 angekommen.
Der erste Eindruck war "sehr enttäuschend"


Meins kam auch gestern...

Beneide dich um deinen enttäuschten Eindruck! Ich bin zwar auch enttäuscht, aber nen (Sound) Eindruck konnte ich mir noch nicht machen...
Weil die Spedition mich um meine Kabel beschissen hat! :O


bei mir fehlte auch was... zum Glück nur 2 Resonanzdämpfer - das konnte ich noch verschmerzen. Der Karton mit den Zubehörteilen war bei mir eingerissen...
vielleicht brauchte da noch jemand bei der Spedition was für seine Anlage
Ein Anruf bei Teufel reichte allerdings und mir wurden in kürzester Zeit die fehlenden Sachen zu geschickt.

Was Reklamationen angeht hab ich bis jetzt sowiso nur sehr positives über Teufel gehört.
MORTiSiGT
Stammgast
#411 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:17
War total verwundert.. Teufel gibt keine "Stoffpads" mehr dazu -.-

Die hab ich damals bei meinem Theater 2 dabei gehabt


Kennt jmd gute Beispiele für Wandhalterungen für die LCR, oder aber Ständer..
(NICHT TEUFEL!)


[Beitrag von MORTiSiGT am 05. Mrz 2011, 18:32 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:49
wollte jetzt eigentlich die von Teufel empfehlen
kannst dir sonst einfach ne Metallschiene mit nem 90 Grad Winkel aus dem Baummarkt organisieren... und das Ganze mit 4 Dübel in die Wand sollte passen.
Müsste dann vom Prinzip wie dieser "L-Lock Halter" von Teufel sein.
Magic*Prince
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 06. Mrz 2011, 05:22
Aber es müsste eine kräftige Schiene sein! Und ohne Löcher im LS wirds wohl nicht gehn... Es sei denn dir reicht die genau eine M6 Fassung unten drunter als Befestigung

Da ich bei mir keinen Platz für Ständer habe, (genau genommen noch nicht einmal für die LS... -.-) wird meine Frontreihe abheben und immer dann wen sie nicht gebraucht wird unter der Decke verweilen.

Demnächst wird ein selbst entworfenes System aus Stahlseilen installiert und wenn es so funktioniert wie ich mir das Denke, dann wirds sicher auch ein Photo geben

Große Schwierigkeiten hab ich noch mit der Halterung für die LS... Ein M6 Gewinde ist bissel knapp, zumindest für eine bewegliche Konstruktion die auch noch Schwenk- und Neigbar sein soll... -.-
Aber Löcher werd ich sicher keine rein machen!

Edit:

Macht es für Funktion, Haltbarkeit, Klang (usw...) der LS einen Unterschied ob sie richtig herum oder auf den Kopf gestellt betrieben werden?
Ich nehme mal an, dass die magnetische Abschirmung in beide Richtungen funktioniert und sogar ein starker Neodym Magnet der Technik nichts anhaben kann?!? Weißjemand was dazu?

Das würde einiges erleichtern


[Beitrag von Magic*Prince am 06. Mrz 2011, 05:38 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:34

Macht es für Funktion, Haltbarkeit, Klang (usw...) der LS einen Unterschied ob sie richtig herum oder auf den Kopf gestellt betrieben werden?

ich würde sagen das klappt.
Solltest sie nur nicht 90° drehen, da sonst die D'Appolito Anordnung keinen Effekt mehr bringen kann.
Bernhard78
Neuling
#415 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:06
DSC06549DSC06545DSC06551DSC06307DSC06532DSC06285

Hier einige Bilder des Theater acht mit der neuen Leinwand usw, darunter versteckt der 52" Tv *g* Ibeam wurde auch verbaut jedoch funkt die B2 Reckhorn Frequenzweiche GAR NICHT sie raubt meiner Endstufe beinahe den kompletten Saft, was kann da sein?? Häng nun direkt an der Endstufe die leider nur überhalb 40 Hz abtrennt. Würd halt gern auf 20 runtergehen.
Weiters ist das Einmessen bzw das HOCHDREHEN des Subwoofers auf MAXIMUM etwas dass ich mich nicht traue, habe zuviel Angst vor dem Anschlagen usw.
Vielleicht kann der ein oder andere mir noch Tipps geben.
Betreibe das Theater 8 mit einem 876 Onkyo und Ibeam und einen 2ten Bass mit 2 seperaten Endstufen.
MORTiSiGT
Stammgast
#416 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:22
Also ich hab heut beschlossen, dass ich das T8 wieder zurückschicken werde. Ich konnte mich bis jetzt nicht damit anfreunden.
peeddy
Inventar
#417 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:33
Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen-Du wirst so ein Set für das Geld nicht noch einmal bekommen !

Kontrolliere Deine Einstellungen/Aufstellungen nochmal, denn richtig aufgestellt und mittels Audissey-Einmessung spielt das Set einfach nur Top

Viell erzählst uns etwas über Deine räumlichen Verhältnisse und Aufstellung/Einstellung-dann könnte man evtl. weiter helfen, damit auch Du in den Genuß des genialen Sets kommst
MORTiSiGT
Stammgast
#418 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:40
Ich habe gestern das 1. mal versucht, mit Audyssey einzumessen..

* Hier haut er mir beim 2. Messdurchgang den Subwoofer raus.
* Wenn es fertig ist, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Sub: Kein
Front: Fullrange
Center: 40Hz
Dipole: 100Hz


Bei der Einmessung habe ich den Volume-Regler vom Sub auf MAX gestellt/Voller Frequenzgang.

Gerät, wie bereits genannt, Onkyo 608

Zur Aufstellung.. Ich werde am Abend Bilder hochladen.
peeddy
Inventar
#419 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:27
Ich denke, wenn Sub auf Mittelstellung stellst, sollte das auch reichen..die Lautstärke kannst ja noch am Onkyo variieren..zu laut eingestellt ist ja auch nix (macht man anfangs meistens, doch "weniger" ist oft mehr ).

Wäre echt schade, wenn Du Dich mit dem Set nicht anfreunden könntest..hast Du eigentlich die Dipole genommen?

Wenn ja, wo hast Du sie denn festgemacht?
Seitlich?In welcher Höhe?

Wünsche Dir viel Erfolg !!

MORTiSiGT
Stammgast
#420 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:09
Mit Teufel selbst wäre eigentlich alles ausgemacht (bzgl der Reklamation)

Ich hab die Dipole seitlich ca 1m vom Ohr entfernt (auf ca. 1m70höhe) aufgehängt.

Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die "Klarheit". Die Lautsprecher wirken etwas zu hell, finde ich.

Der Grund meines "schwankens" wäre eigentlich RF-7, Klipsch RF-7. Die Frage wäre da nicht eher, ob ich da genauso "Qualität" beim Filme gucken hätte, nur eben auch Punkto Musik einen Sprung nach vorne machen würde.

Ich habe eigentlich schon Klipsch gehabt - waren auch gut. Habe diese nun einem Kollegen verkauft(RF62,RC64,RS42), und wollte mir ein "richtig gutes" System "gönnen". Dieses war eben das Theater 8 von Teufel.


[Beitrag von MORTiSiGT am 08. Mrz 2011, 17:11 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:52
@MORTiSiGT

beim einmessen wäre ich generell etwas vorsichtig, den sub am besten erst gar nicht mit einmessen.

nach der einmessung boxengrösse auf klein stellen, kein fullrange, die lautsprecher alle bei 80hz trennen, thx ultra2 vorgabe.

klar kann mir schon gut vorstellen, das die klipsch rf7 im stereo ein donnerwetter sind, aber das theater8 ist es ebenso was rheines heimkino angeht.
nunja wenn dir die lautsprecher nicht gefallen, dann schikc sie eben zurück, und schau dir wieder alternativen ala klipsch an.

ich kann dem was viele hier schreiben nur zustimmer obwohl ich nicht ein theater8 sondern t10 betreibe.

mir kommen so schnell keine lautsprecher mehr ins wohnkino, mein traumsystem steht, und wird auch noch eine ganze weile stehen:-)
mcmonkey
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:11
Ich kann nur von der Audyssey Einmessung abraten !!
Bei mir wurden die Höhen TOTAL angehoben und es klang, wie MORTiSiGT schreibt, viel zu hell.

Ich habe nochmal die Fronts ohne Sub Eingemessen und habe festgestellt, dass sie doch unter 80Hz einen Filter drin haben und somit deutlich leiser spielen.
Ich muss bei meiner letzten Behauptung, die Fronts würden bis 45Hz ohne Einbußen runter spielen also einen Fehler gemacht haben !!

Mein Tipp:
Audyssey KOMPLETT AUS !! und alle Einstellungen manuell durchführen:

- ALLE LS bei 80Hz trennen
- LS manuell Einpegeln (grobe Richtlinie: Direkstrahler alle auf -4db, Dipole auf +-0db)
- Sub nach Gefühl Einpegeln (per Testtöne oder Sweeps die über die Crossoverfrequenz gehen)
- Entfernungen zu den LS selber ausmessen und manuell im AVR einstellen.
- falls vorhanden für Filme den THX Cinema Modus aktivieren


Ich meine es ist alles Geschmackssache, aber die Aussage "der Klang ist zu hell" deutet für mich sehr stark auf eine falsche Konfiguration hin, denn das Theater darf aufgrund der THX Ultra 2 Lizenz nur äußerst geringe Abweichungen im Frequenzgang haben, somit kann es eigentlich nicht wirklich "zu hell" klingen.

Teste das vorher nochmal und dann kannst du uns nochmal nen Feedback geben...

Klang ist halt auch immer ne Geschmacksfrage, aber es wäre sehr schade, wenn du nicht das richtige Potenzial des Theater 8 hören würdest und es Enttäuscht zurück schicken würdest.
C300
Stammgast
#423 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:54
und natürlich je nach Räumlichkeit wenn der Klang zu hell ist den THX Re EQ auf AN

Ich selbst habe einmessen lassen, hatte auch den Sub mit dran und muss sagen bei mir passt alles zwar nicht aufs erste mal aber gut Ding will weile haben
peeddy
Inventar
#424 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:43
"Hell" muß aber nicht bedeuten, daß der Klang wirklich so ist !

Je nachdem welchen Klangcharakter man vorher gewöhnt war, könnte man beim T8 durchaus der Meinung sein, das Set würde zu hell (ich ersetze das Wort mal durch neutral/linear) klingen .

Es ist bekannt, daß die M 800 sehr lineare und neutrale Lautsprecher sind mit geringsten Verzerrungswerten..weiß zwar nicht, wie Klipsch da im Ggs. abgestimmt sind, könnte mir jedoch vorstellen, daß sie evtl. etwas "gesoundet" sind (sprich "wärmer", als die Teufel klingen)-da wäre es normal, wenn man die Teufel als zu hell empfindet .

Einige sind hier auch gegen die Einmessung per Audissey-warum eigentlich ?

Kann mir nicht vorstellen, daß man es per Ohr besser hinbekommen könnte; immerhin ist es ein professionelles Kalibrierungssystem (selbst die ganz großen und teuren Denons haben es drinn)-wenn das System irgendetwas "verändert", was Einigen vielleicht erstmal nicht zusagt, so müßte man sich aber fragen, wieso es denn überhaupt macht..

Ich denke, wenn man gewisse Raumprobleme hat (wer hat das nicht ), wird das System da massiv einzugreifen versuchen-nur "zaubern" kann es selbstverständlich nicht !!

Fazit: trotz Audissey Raumoptimierung betreiben !

@ Morti

Ich gehe mal davon aus, daß meine Annahmen bei Dir zutreffen und Du noch dazu negative Raumeinflüsse hast-daher würde ich es Dir empfehlen, Deinen Raum mal "professionell" (kann auch ein Bekannter sein, wenn er sich damit auskennt..) einmessen zu lassen und ggf. Maßnahmen gegen eine schlechte Akustik ergreifen..wenn der Raum nämlich nicht mitmacht, nützt das beste Set nix


[Beitrag von peeddy am 08. Mrz 2011, 23:47 bearbeitet]
daene85
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:09
Als ich mein früheres T8 in Betriebgenommen habe war ich auch erst entäuscht da fast kein Bass da war.
Hab dann die Tipps hier befolgt und dann war alles super.
Hab den Sub beim einmessen ausgemacht und danach manuel dazugeschaltet. Trennfrequenz auf 80 hz und leichte anpassungen vorgenommen.
Kann nur sagen das es ein echt super set ist und Preis Leistung einfach klasse ist.
Und ich habs damals für 2500 gekauft.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:03

und natürlich je nach Räumlichkeit wenn der Klang zu hell ist den THX Re EQ auf AN

Der Sollte bei Kinofilmen !! (nicht bei Fernsehproduktionen) so oder so an sein, da die meist immer einen im Hochtonbereich angehobenen Frequenzgang haben, aufgrund des Mastering fürs Kino.


Einige sind hier auch gegen die Einmessung per Audissey-warum eigentlich ?

Weil die Einmessung bei mir teils ziemlichen Schrott eingestellt hat. Ich will das hier nicht verallgemeinern, jedoch hab ich das schon von mehreren Leuten gehört.
Die Einmessung hat meinen Fronts den Hochtonbereich derartig hochgestellt das einem schon fast Blut aus den Ohren lief, mein Sub wurde garnicht erkannt, wenn er etwas lauter eingestellt war, die Trennfrequenz wurde zwischen Fronts und Center unterschiedlich eingestellt (obwohls ja die selben Lautsprecher sind) und vor allem zu niedrig eingestellt (für die Fronts auf 40Hz) wobei dann zwischen 40Hz und 80Hz ein deutlicher Pegelabfall die Folge wäre. Von einigen Leuten habe ich zumal gehört, dass auch Dipole oft nicht richtig eingepegelt werden.

Ich weiß allerdings nicht, in wie fern sich die einzelnen Audyssey Einmessystemen unterscheiden.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:07
also jungs, ich habe mit der einmessautomatik meines onkyo805ers keinerlei probleme.

klar, der misst mir die lautsprecher auch falsch ein, zumindest stellt der die mir auf fullrange, aber der rest der einmessung ist doch immerhin sehr genau, die lautsprecherabstände stimmen bis auf den cm genau, und die pegel einstellungen auch.


im test der areadvd, onkyo805 wurde damals gerade auf das audyssey hingewiesen, das die lautsprecher mit audyssey ein derart geschlossenes und wunderbares klangpanorama abgeben.


ich muss nach dem ganzen einmessen auch ersteinmal im menu die einstellungen ändern, 80hz thx ect. aber danach kommt ein wahres feuerwerk des klanggenusses aus den lautsprechern gefeuert:-)

wir haben gestern mal wieder angefangen die harry potter 6 trologie reinzu ziehen, der film ist glanglich gerade in diesen rieeeesem schloss ein hochgenuss:-)
mcmonkey
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:54

DasDing) schrieb:
also jungs, ich habe mit der einmessautomatik meines onkyo805ers keinerlei probleme.

klar, der misst mir die lautsprecher auch falsch ein, zumindest stellt der die mir auf fullrange, aber der rest der einmessung ist doch immerhin sehr genau, die lautsprecherabstände stimmen bis auf den cm genau, und die pegel einstellungen auch.


im test der areadvd, onkyo805 wurde damals gerade auf das audyssey hingewiesen, das die lautsprecher mit audyssey ein derart geschlossenes und wunderbares klangpanorama abgeben.


ich muss nach dem ganzen einmessen auch ersteinmal im menu die einstellungen ändern, 80hz thx ect. aber danach kommt ein wahres feuerwerk des klanggenusses aus den lautsprechern gefeuert:-)

wir haben gestern mal wieder angefangen die harry potter 6 trologie reinzu ziehen, der film ist glanglich gerade in diesen rieeeesem schloss ein hochgenuss:-)


Ist ja auch Ok wenns bei einem gut funktioniert.
Aber wo wir gerade von AreaDVD sprechen... die empfehlen bei THX LS immer manuell einzumessen. Unter anderem weil der Klang durch den EQ angeblich schwammiger oder nicht so druckvoll sein soll... habs selbst aber noch nicht ausprobiert.
Was man jetzt unter der Aussage "geschlossenes Klangpanorama" verstehen soll, ist mir allerdings nicht klar...
Immerhin ist die Einmessung ja nix weiter als nen automatisches Einrichten der Einstellungen. Somit sollte das auch in keiner Weise "geschlossener" sein, als wenn man die Einstellungen selbst korrekt vornimmt.
peeddy
Inventar
#429 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:50
Audissey macht aber noch Eins und zwar die Frequenzen der einzelnen Lautsprecher aufeinander abgleichen-was das auch immer heißt; kann ich nur bestätigen, was unser Dingen schreibt: habe nie besseren Sound gehabt

Ich vermute doch sehr stark, daß Einige mit dem neutralen Klang der Audissey-Einmessung nicht klar kommen-wenn man warmen Sound gewöhnt war, kann man Linearität wenig anfangen.

Edit: klar, Audissey macht auch nicht "alles" richtig (obwohl..)-kann ja nicht wissen, daß wir nach THX-Norm hören wollen (daher auch die Einmessung auf fullrange, falls die Boxen groß genug sind..).Die Freq.übernahme des Subs läßt sich aber problemlos manuell einstellen auf 80Hz, von daher..


[Beitrag von peeddy am 09. Mrz 2011, 21:54 bearbeitet]
MORTiSiGT
Stammgast
#430 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:47
Nach einigen Einstellstunden habe ich mich jetzt entschieden, dass ich die vorderen 3 Lautsprecher verkaufe, - und mir wieder "wärmere" Lautsprecher zulegen werde.

Ich kann mich mit dem Klang nicht anfreunden.

Allerdings bin ich mit die Dipole/Subwoofer derart zufrieden, dass ich sie behalten werde.

LG

morti
peeddy
Inventar
#431 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:00
Hhmm..andere Lautsprecher würden aber bedeuten, daß Deine Homogenität hin wäre-und das ist ja eine der Stärken des Sets

Andere Fronts+Center würden das Gesamtklangbild schon "kaputt" machen..

Naja, echt schade drum !

Muß aber Dir gefallen..
DasDing)
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:04
falls sie dir halt nicht zusagen, dann mach das so wie du es sagst.

hohle dir 3 neue fronts, die dipole kannste ja behalten, da kommen sowieso nur efekte hereaus.....

gibt tausende leute die zb. klipsch als front und teufel dipole als rear lts betreiben.
MORTiSiGT
Stammgast
#433 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:21
Genau das hab ich vor.
peeddy
Inventar
#434 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:22

die dipole kannste ja behalten, da kommen sowieso nur efekte hereaus.....


Das ist so nicht richtig !

Aus den Surrounds kommt all das raus, was auf die Kanäle abgemischt wurde-das fängt bei Musik an und hört mit Stimmen auf (dazwischen noch jede Menge Umgebungsgeräusche wie Regen,Vögelzwitschern Straßenlärm, Türknarren..aber auch Effekte wie Schüsse, umher fliegende Teile nach ner Explosion z.B. usw.usf.)

Wenn die Surroundboxen nicht so wichtig wären, könnte man ja auch einfache Lautsprecher ausm Baumarkt für hinten nehmen

Man liest diese irrige Annahme aber leider viel zu oft hier im Forum

Es sollte schon ein Set aus einem Guß sein ( also entweder behalten oder ein Set von Klipsch nehmen beispielsweise ) .

..daß Einige ( oder Viele ) durcheinander gewürfelte Sets haben ist deren Sache - richtig ist dies aber nicht und wird mit einem guten und homogenen System niemals auf einer Höhe sein; das sollte man schon dabei nicht außer acht lassen !

Am auffälligsten wird das unhomogene Klangbild wohl bei 5.1 Musik ( egal ob bei Film oder Musik-DVDs/BDs..).

Also, dann lieber verkaufen ( oder zurückschicken ) und sich bei nem anderen Hersteller umsehen .
DasDing)
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:02
ich habe schon mit ein paar vielen leuten gesprochen die mischlautsprecher daheim haben, und mit dem geschlossenen klangbild zufrieden sind. also ich meine mit der entstehenden harmonie.

glaube kaum das jemand lautsprecher mit einander betreibt, der hört das die lautsprecher in keinster weise miteinander harmonieren.

klar, wäre es immer mit am sinnvollsten, lautsprecher aus einer serie zu haben, das garantiert mit das harmo. klangild.

bei meinem chef zb. kommen 15 jahre alte isophons zum einsatz mit einem riesen elac center, auch schon 15 jahre alt, und elac kleinen dipol lautsprechern.

und klanglisch harmonieren die misch. lautsprecher garnichtmal so verkehrt miteinander.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:29
mal was ganz anderes...

weiß einer ob die T8 Fronts vollständig für ne an- oder in Wand Montage geeignet sind, oder ob sie zum Dröhnen oder ähnliches neigen?
daene85
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:11
Also meine T8 Fronts haben nie gedröhnt und sie waren direkt an der Wand! Ok 2cm Abstand.
Inwandmontage? Keine Ahnung.
Für was brauchst das? Die muß man doch zeigen
mcmonkey
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:38
dachte mal für die Zukunft an ne Montage hinter ner schalldruchlässigen Leinwand.
Allerdings stellt sich der Kostenfaktor noch als Problem da, denn die schalldruchlässigen Leinwände ohne Löcher drin sind leider schweine teuer.
peeddy
Inventar
#439 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:44
Nicht unbedingt: klick

Will ich auch bald schon machen



[Beitrag von peeddy am 11. Mrz 2011, 03:45 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:42
gut... die hat allerdings die besagten "Löcher".
Ich konnte das selbst noch nicht testen, allerdings hab ich schon oft gehört, dass es bei solchen Leinwänden zu Moiré-Effekten kommen kann - abhängig von der Auflösung.
Die Abweichungen im Frequenzgang gehen noch gerade so... was mich mehr interessieren würde, ist ob der Schall immer noch exakt ortbar ist, oder ob er diffus und/oder mulmig klingt.
So war es nämlich, als ich mal testweise meine Fronts hinter eine normale Leinwand gestellt habe.
Das Ergebnis war eine sau schlechte Sprachverständlichkeit und insgesamt ein sehr schlechter Sound.

Der Preis geht allerdings mal richtig

Die beste, allerdings auch die teuerste Lösung, die ich bisher gesehen habe sind Leinwände mit dem Screen Research Clear Pix Tuch. Das hat nämlich keine "Löcher" sondern besteht aus einem speziellen Material.
Somit hat man keine Moiré-Effekte und die Abweichungen im Frequenzgang sind phänomenal.

@peeddy:
kannst uns ja mal informieren falls du das Tuch testest... würde mich mal interessieren.
peeddy
Inventar
#441 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:34

die hat allerdings die besagten "Löcher".

Welche aber aus einer Entf. von 3 m überhaupt nicht mehr als solche zu erkennen sind-habe die Leinwand als "Muster" schonmal bei mir gehabt..und ich kann recht gut sehen

allerdings hab ich schon oft gehört, dass es bei solchen Leinwänden zu Moiré-Effekten kommen kann

Betonung liegt auf kann..man sollte die Leinwand um ca. 15 Grad drehen, da sollte es keine Probs geben !

was mich mehr interessieren würde, ist ob der Schall immer noch exakt ortbar ist, oder ob er diffus und/oder mulmig klingt.

Auch das ist hinreichend getestet worden-keine Beanstandungen..

So war es nämlich, als ich mal testweise meine Fronts hinter eine normale Leinwand gestellt habe.
Das Ergebnis war eine sau schlechte Sprachverständlichkeit und insgesamt ein sehr schlechter Sound.

Das ist ja klar-da muß sich der Schall ja auch den Weg um die bzw. unter/über der Leinwand suchen..

hat nämlich keine "Löcher" sondern besteht aus einem speziellen Material.

Es gibt auch "Fahnenstoffe" (oder sowas Ähnliches), die haben auch miniimale "Poren"-ob die Reflexionseigenschaften von solchen Tüchern geeignet wären für eine wirklich hochwertige Bildwiedergabe.. wer weiß

kannst uns ja mal informieren falls du das Tuch testest... würde mich mal interessieren.

Kann ich machen, wenn es soweit ist

Edit: mir wäre das Ganze allerdings nicht mehr wert, als max.500€ ( Eigenbau ) - bei 16:9 mit ca. 320m Breite käme ich mit Sheerwaeve etwa auf 300-400€ ( + natürlich Arbeitsaufwand..doch das macht ja Spaß ) .

Screen Research würde ja in die Tausende gehen bei der Grösse..
mcmonkey
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:57

Leinwand um ca. 15 Grad drehen

wie meinst du das denn? Zur Sichtposition anwinkeln oder wie?


Es gibt auch "Fahnenstoffe" (oder sowas Ähnliches), die haben auch miniimale "Poren"-ob die Reflexionseigenschaften von solchen Tüchern geeignet wären für eine wirklich hochwertige Bildwiedergabe.. wer weiß


Also diese Screen Research hat meines Wissens nach nen spezielles Fiberglasgemisch - genaue Daten rücken die nicht raus, da das im Moment die einzige Leinwand ist, die hinsichtlich der Bildqualität in Kombination mit der Schalldruchlässigkeit Konkurrenzlos ist.

Aber das geht halt auch erst so bei 2.000EUR los...

ka ob man das Tuch auch einzeln kaufen kann...
peeddy
Inventar
#443 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:59
Man sollte das Sheerwaeve-Tuch um 10-15 Grad drehen beim Anbringen auf den Keilrahmen(also nach links oder rechts), sonst könnte es Moire geben(abhängig vom Abstand,Beamer usw.).

Kann man aber alles bei Schiebek nachlesen..

Für mich kommt nur Selbstbau in Frage (habe meine jetzige ja auch selbst gebastelt :D), da Fertigleinwände ja (fast) unbezahlbar sind..
mcmonkey
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:25
ah jetzt hab ichs ^^

ja Preislich ist das natürlich schon nen riesen Unterschied... naja mal schaun ich werd sowiso noch ne Zeit meine jetzige "normale" Leinwand behalten.


[Beitrag von mcmonkey am 12. Mrz 2011, 16:35 bearbeitet]
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#445 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:22
Teufel Theater 8 THX Ultra 2



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 26. Mrz 2011, 02:55 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#446 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:16
Echt??
Und??
"High-End" oder Schrott


..Bilder wären ganz gut..


[Beitrag von peeddy am 24. Mrz 2011, 01:17 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:45
da bietet doch gerade wer das T8 bei ebay Kleinanzeigen für 2250EUR an... das kann man ja schon fast als Abzocke betrachten

achso:
hab meine Fronts jetzt auch sehr nah an der Wand - funktioniert top. Frequenzgang ist einwandfrei.
peeddy
Inventar
#448 erstellt: 24. Mrz 2011, 02:32
Da will wohl Einer ganz besonders schlau sein und abkassieren..

Geil ist aber, wie seine Beschreibung losgeht:

Ich biete hier auf ein Teufel Theater 8 THX Ultra 2..


Man achte auf das Fettgedruckte..ich sollte ihm meine Kontodaten zusenden, damit er mir schonmal 2250€ überweisen kann..
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#449 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:53
Hier ein Paar Fotos der Frequenzweiche.

Die Frequenzweiche wurde im Jahre 2009 gefertigt.










Die Mittel- und Hochtoneinheit ist Komplett vom restlichen gehäuse abgetrennt. Das restliche Volumen teilen sich die Tieftöner.



[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 26. Mrz 2011, 02:46 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#450 erstellt: 10. Apr 2011, 01:12
Hallo,

gestern habe ich meinen alten Verstärker durch den Pioneer LX83 ersetzt.

Beim konfigurieren der Lautsprecher kommt die Fehlermeldung:

Phasenfehler bei div. Kanälen.

Die Polung stimmt, beim verpolen kommt der gleiche Fehler.

Donld1
Inventar
#451 erstellt: 10. Apr 2011, 09:09
Ist das nur bei den Dipolen oder auch bei anderen LS

Grüsse
kaefer03
Inventar
#452 erstellt: 10. Apr 2011, 11:01
Auch bei anderen!
Grüße Andreas
mcmonkey
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 10. Apr 2011, 14:29
Wie Donld1 schon angedeutet hat tritt der Fehler in der Regel bei Dipolen auf.

Miss doch einfach die Abstände und trag sie manuell in den AVR.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#454 erstellt: 10. Apr 2011, 14:30
Dann liegt das Problem am Receiver.

Firmwareupdate?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsthread: Teufel System 9 THX ULTRA 2
atease am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht THX Ultra Sets
Valantas am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  49 Beiträge
Onkyo 605 + Teufel Theater 2
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel Theater 8?
Teufel-THX72 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Teufel Theater 100
sepstarr am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534