Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

T8 Besitzer ( Teufel Theater 8 THX Ultra 2 )

+A -A
Autor
Beitrag
mcmonkey
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 21. Jan 2011, 15:45
Also der Teufel Support hat mir ganz klar gesagt, dass ich ein oder zwei Paar High End Absorber für den M 11000 nehmen soll. Wenn ich ihne einfach so auf Spikes stellen würde, würde sich das Teil langsam aber sicher eingraben... aus dem Grund hab ich mich ganz klar für die Absorber entschieden.
Das Teil ist auch definitiv entkoppelt... wenn man mit der Faust draufhaut hört man nur das klatschen der Hand auf den Sub und kein schwingen oder klappern des Bodens.

@ingo74 - Das Teil sieht mal super aus... ich bin jetzt nicht so der große Tontechniker, deshalb versteh ich die Aussage auf der Homepage nicht so ganz... ich verstehe das schon richtig, dass das Ding Resonanzfrequenzen so manipuliert, dass Schwingungen der Wände bei der Frequenz KOMPLETT (oder nahezu) weg sind ??

Gibts sowas auch für den kompletten Frequenzbereich von Mehrkanalsystemen ohne solche Profi EQs für 1.000EUR + zu benutzen?

Danke schonmal für den Tipp... dürfte sicher einige hier Interessieren, denn Dröhnen ist ja wohl so gut wie bei jedem vorhanden, der sein Raum/Anlage nicht optimiert hat.
ingo74
Inventar
#252 erstellt: 21. Jan 2011, 16:09
zum antimode lies mal hier http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
bass-oldie antwortet auch wenn du fragen hast sehr schnell und kompetent - auch wenn es anfängerfragen sind

generell bügelt das antimode den frequenzgang glatt, bzw reduziert basserhöhungen (dein dröhnen), basslöcher durch raummoden bekämpft es aber nicht...

den kompletten frequenzbereich regelt eigentlich das einmessystem eines avr´s, das antimode ergänzt das dann nur im bassbereich (wo die avr´s nicht so gut regeln, bzw wo die raummoden so stark angeregt werden, dass die avr´s das nicht schaffen)...


ansonsten - wie schon geschrieben, für das was du willst sind die "pucks" genau richtig.
das mit der platte unterm sub funzt so: sub mit spikes auf der platte und die platte dann mit absorbern/dämpfern vom boden entkoppeln...
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#253 erstellt: 22. Jan 2011, 18:31
Glaubt jemand, dass das Teufel Theater 8 THX Ultra 2 bald in das Teufel Museum eingetragen wird?
peeddy
Inventar
#254 erstellt: 22. Jan 2011, 18:59
Ins Museum

Na, davon ist das Set aber noch ewig lange entfernt-trotz fast 10 Jahre mittlerweile spielt es doch noch immer in der Referenzklasse mit
daene85
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 23. Jan 2011, 01:29
Wer weiß. Wer weiß. Ich denke das t8 wird jetzt wirklich nicht mehr angeboten und daher schon bald im Museum auftauchen.
Wäre geil wenn mal ein würdiger T10 nachfolger kommen würde.
GothicHeart
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 25. Jan 2011, 23:06

daene85 schrieb:
T8 und T10 im vergleich wäre schon mal schon. Ach hab ja vergessen: Kann ich ja bald machen.
Habe das T8 in 7.1 zuhause und hab mir anfang des Jahres das T10 gekaut welches diese Woche noch kommen sollte.
Werd es mal direkt Probehören und vergleichen. Wenn das T10 wesentlich besser ist dann werd ich das wohl behalten. Und ein 5.1 T8 verkaufen.
Habe damals noch 2500 fürs T8 bezahlt und das war vor knapp nem halben Jahr leider.
Habe leider auch schon schlechtes übers T10 gehört deshalb will ich mich selbst überzeugen.



Hallo,

hast Du schon Dein T10 erhalten? Ich bin vom T8 sehr begeistert, und dass sogar im Stereo-Betrieb. Vom Heimkinoklang muss ich wohl nicht anfangen zu schwärmen, der ist wirklich über jeden Zweifel erhaben und zu dem Preis wohl kaum zu toppen. Besonders der saubere Bass, die detaillierte und druckvolle Wiedergabe der Fronts und die geniale Surroundatmosphäre dank der Dipole. Wahrlich ein Vergnügen, vor allem auch bei Zimmerlautstärke; selbst bei niedrigen Lautstärken gehen Details nicht unter.

Bin ja recht kritisch rangegangen, aber kann bislang nichts negatives dran feststellen.

Besser gehts natürlich immer, daher würde mich jetzt mal interessieren, ob das T10 den Aufpreis von 2,000 EUR vor allem preis-/leistungsmäßig wert gewesen wäre (gerade für moderate Lautstärken).

Würde mich über einen Hörbericht freuen.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 26. Jan 2011, 02:14
Wie habt ihr eigentlich euren M11000 eingepegelt?

Hatte anfangs ein Y-Cinch dran, hab das Sub-out Level vom AVR etwa auf standard gelassen und dann am Sub selbst geregelt...
Bei Fluch der Karibik 2 in der Anfangszene ertönt ein lauter werdender Herzschlag (ziehmlich tiefer Bass) der letzte Schlag brachte den Sub bei höheren Lautstärken immer zum überlasten. Dachte erst das die Chassis anschlagen würden(klang zumindest sehr danach), konnte es mir aber bei dem Monster kaum vorstellen... naja nach etwas googlen fand ich herraus, dass das Eingangssignal zu hoch war !! ... ich also den Sub-out vom AVR auf etwa -12db gestellt und sie einer an - alles Prima und sauber!

Jetzt lese ich im Manual das man den M11000 hinten auf MAX stellen soll und ihn per EINEM Cinch (kein Y-Adapter) anschließen soll... auf der Einstellung ist er aber definitiv zu laut und ich muss per AVR min. 5db runtergehen.

Wie macht ihrs? Was für Vor- und Nachteile gibts?
Hat der Sub mehr Dynamik wenn er auf MAX Level eingestellt ist?

Im Manual steht, dass MAX beim Sub THX Standard sei...
Im Teufel FAQ steht, man solle den AVR Sub-out auf Standard lassen und am Sub selber runterregeln...

!?!?!? hääää!?!?
-tco-
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 26. Jan 2011, 07:50
Ich habs so:
-Pegel ca auf 12 - 1 Uhr
-Trennfrequenz aug MAX
-Phase auf 0°
-KEIN Y-Kabel
-Audyssey Einmessung hat glaube ich ~ -4db angezeigt
OldSchoolTeufel
Stammgast
#259 erstellt: 28. Jan 2011, 01:20
Mmh, wie weit (Hz) gehen eigendlich die Front Ls runter? 40 Hz???

Stimmt es, wenn ich z.B. den Sub auf 60 Hz stelle, dass automatisch die Ls auch nur bis 60 Hz spielen?

Habe den Sub jetzt auf THX-Trennung (80 Hz).
Macht es sinn, wenn ich Musik hören möchte, den Sub auf z.B. 50 Hz zu stellen?



Gruß

OldSchoolTeufel
peeddy
Inventar
#260 erstellt: 28. Jan 2011, 01:26
Also ich verstehe gar nicht, was immer so viele Leute damit haben, die Fronts würden nicht tief runtergehen (oder wären sogar bei 80 Hz gekappt )-wenn ich Pure Direct an meinem Onkyo einschalte, spielen die FCR im Stereo ohne die Subs..und da gehts ganz schön gut runter (oder ich habe was an den Ohren :D).

Ich schätze mal, daß sie so 45 Hz auf jeden Fall schaffen, ohne Pegeleinbuße..aber nur rein vermutet
daene85
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 28. Jan 2011, 12:57
Hi
Habe das T10 mittlerweile erhalten. Man ist das mächtig und groß. Brauchte ne sackkarre und noch 2 Leute extra um ihn (uncleDoc) die treppen rauf zu bekommen.
Naja egal jetzt ist er oben.
Also der Sub (UncleDoc) überzeugt voll und ganz. Er läßte sich viel besser integrieren als der SW11000 (Abmaße technisch). Der Klang bzw der Bass ist auch wesentlich besser.
Ich bin der meinung das die Fronts auch besser sind (klanglich). Ist aber schwer festzustellen. Die Nachteile die ich gelesen habe (zu hohe Töne) kann ich gar nicht nachvollziehen. Im Surround als 5.1 mit den Dipolen ist das T10 um einiges besser als das T8.
Das hätte ich nicht gedacht. Das ist meiner Meinung nach ein unterschied wie Tag und Nacht. Und dann in 7.1 erst. Göttlich. Und das bei meinen schwierigen Raumbedingungen. (dachschräge, kleiner Raum ect.)
Ob sich der Mehrpreis lohnt ist fraglich. Mich hatt es jetzt (nur) ca. 1400-1500€ mehrpreis gekostet. Die sich meiner Meinung aber Lohnen. Ich hätte es glaub bereut. Aber ich bin auch einer der es gerne etwas dicker hat. Hab ja schon (bevor ich das T8 gekauft habe) mir überlegt bei ebay ein gebrauchtes zu holen ohne das T8 vorher zu besitzen.
Immerhin kauft man sich so ein System im Normalfall nur ein mal.
Werde jetzt dieses WE es mal nochmal genau untersuchen. Habe noch nicht viel ausprobiert. Hauptsächlich Filme.


[Beitrag von daene85 am 28. Jan 2011, 12:58 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 28. Jan 2011, 14:53
Ey das is nen T8 Thread... pass auf was du sagst
Naja ich denke mit dem T10 wirst du viel Spaß haben

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Räumen bis 40m² nen merkbaren Unterschied zwischen M11000 und Uncle Doc gibt.
Rein vom Tiefgang spielt der M11000 ja schon unterhalb des menschlichen Gehörs und die Leistung ist für "normale" Räume bereits mehr als genug.
OldSchoolTeufel
Stammgast
#263 erstellt: 28. Jan 2011, 16:19
An alle T8 Besitzer,



auf welchem Wert habt Ihr Eure Trennfrequenz eingestellt, bzw. verstellt Ihr die Trennfrequenz, wenn Ihr Film/Musik seht/höhrt?


-daene85- mit welchem AVR betreibst du Dein T10?





Gruß

OldSchoolTeufel
daene85
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 29. Jan 2011, 19:51
@ OldSchoolTeufel: Mit einem Onkyo TX-NR1007
Das mit der trennfrequenz würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte meine immer bei THX (80hz)
@ mcmonkey: Ich finde schon das man einen unterschied hört (merkt).
Meine Unterschiede: - bei halbem Pegel war immer ein leises Rauschen zu hören (sw11000)
- bei ca 3/4 Pegel war er schon fast an seinen Grenzen, hörte sich dann nicht mehr schön an (sw11000)
- ich meine der UncleDoc ist angenehmer. Und (fast) nicht zu Orten. Beim kleinen war das irgendwie anders (Schwer zu beschreiben)
@peeddy: Ist das wirklich so? Hab das mal gerade bei mir probiert. Aber halt bei T10er da merk ich keinen großen Unterschied ob ich 80hz oder 200hz oder 40 oder vollbereich einstelle. Daher denke ich die sind Zwangsgetrennt. Bei den t8 fcrs hab ich nicht probiert.
Habs sie aber noch da. Werds vlt mal probieren.
Und wirklich Bass bringen die (leider) nicht.
Die T10 hören sich zwar im vergleich zum T8 Front schon besser an aber Tiefe bringen die wirklich nicht.
peeddy
Inventar
#265 erstellt: 29. Jan 2011, 22:18
Mehr Bass geht natürlich immer; ich finde aber, daß sie nicht weniger bringen, als vergleichbare gute Kompakte

Also bei mir drücken sie in meinem 20qm Hörraum echt ordentlich-ob man (noch) mehr braucht, hängt vom persönlichen Geschmack ab

Man sollte nicht vergessen, daß das keine Standboxen sind mit 20 Kg (und mehr)..
daene85
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 29. Jan 2011, 22:49
Hi hi. Doch eigendlich schon. Die FCR 1000 haben ca 29kg
Gegen andere kompakte kommen die gut an ja. Ohne Probleme.
Hab auch nicht gerade viel qm aber drücken tun meine nicht wirklich. (selbst mit voller Bassanhebung)
Ich hatte halt ganz davor 2 "Partylautsprecher" Die hatten je 1 Hoch 1 Horn 1 großer Bass. Da kam genug Bass. Ich erwarte das wenigstens annähernd von den Fronts da sie ja relativ große membranen haben.
Deshalb denke ich auch das sie Zangsgetrennt sind. Da müßte (könnte) mehr kommen.
Aber egal. Ich hör jetzt halt mußig mit sub. Wobei das sich ja auch gut anhört.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 31. Jan 2011, 20:47
Also 80Hz is ja eigentlich THX Norm... hab meine auch so laufen.
Ein Kumpel von mir meinte er könnte den Sub teilweise orten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wahrnehme aus welcher Richtung er kommt.

Wahrscheinlich empfiehlt THX auch auf ihrer Seite, den Sub DIREKT mittig nach vorne zu stellen, und bei einem zweiten dann vorne und hinten DIREKT mittig - denke so ist die Ortung nicht mehr so störend und oder merkbar, da sich gerade bei Musik ja das Klangbild auch meist mittig abspielt.

@ daene85: auf was für Pegeln hörst du denn? Also selbst auf Referenzlevel meines Onkyos(nahezu linear eingemessen) spielt mein M 11000 derart gelassen und Kraftvoll, dass eher meine Ohren aufgeben als der Sub
mcmonkey
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 31. Jan 2011, 20:52
Korrektur:
Wahrscheinlich empfiehlt THX DESHALB auch auf ihrer Seite...
GothicHeart
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 01. Feb 2011, 11:17
Also, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die T8-Fronts NICHT bei 80 Hz zwangsgetrennt sind. Wenn ich im Receiver-Setup den Sub ausschalte und die Fronts auf Large stelle, spielen die verdammt weit runter. Und damit meine ich, dass auch das tiefe Brummen des Sternenzerstörers aus der Anfangsszene von Star Wars 3, der aus dem Boden brechende Tripod in Krieg der Welten oder die gesamte Anfangssequenz von The Dark Knight mit beeindruckendem Bass rüberkommt, dass ich dreimal geschaut habe, dass der Sub wirklich vom Netz getrennt war (ich habe ihn aber auch generell eher sacht eingepegelt).

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Fronts ohne Sub in etwa genauso tief kommen, wie mein altes System mit Sub, und das ging bis etwa 40-45 Hz.

Natürlich schaffen sie keine 20 Hz oder darunter ohne Pegeeinbußen, und mit Sub klingt alles nochmal kräftiger, tiefer und räumlicher (wäre ja auch schlimm wenn nicht), aber z.B. fürs reine Musikhören oder Filme später abends schauen liefern die wirklich genug Bass.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass die FCR 1000 das nicht können sollten...

Gruß,
GH
peeddy
Inventar
#270 erstellt: 01. Feb 2011, 12:53
Hi

Endlich mal Jemand, der nicht den Unsinn von "bei 80 Hz gekappt" usw. verbreitet, sondern der gleichen Meinung ist, wie ich auch

Anscheinend betreiben etliche Forenuser ihr T 8 bzw. T 10 entweder falsch, oder schnappen die hartnäckigen Gerüchte über die Systeme einfach auf, ohne diese jemals getestet zu haben

Bei anderen Systemen mit Kompakten um die 10 Kg erwartet man ja auch nicht, daß die Satelliten bis 30 Hz (oder dadrunter) anstandslos und mit vollem Pegel herunterspielen-wieso sollte Teufel da "zaubern" können?

Fakt ist, daß die M 800 FCR die "normalen" tiefen Frequenzen, die bei Musik z.g.T. vorkommen, sauber und ordentlich darstellen können.

Wenn Einem das nicht reicht, muß er zwangsläufig auf teure Studiomonitore (und große/schwere) oder auf ausgewachsene Standlautsprecher ausweichen.

Solche Märchen, wie z.B. über die Ultra 2 Systeme von Teufel kommen immer wieder mal vor in Foren-meist aus Unwissenheit/wegen Fehlinformationen etc.

Genauso wie beispielsweise Gerüchte über Yamaha-AVR (sollen spitz in den Höhen klingen )..oder daß AVR grundsätzlich keine gute Stereoperformance können..oder..oder...

Da hilft nur Eins: sich vernünftig zu informieren


[Beitrag von peeddy am 01. Feb 2011, 12:55 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 01. Feb 2011, 13:30
Wenn Pure Audio bei Onkyos an ist wird der Sub deaktiviert und die Trennfrequenz der Fronts aufgehoben?

Hab gerade mal nen bischl verglichen... die gehen in der Tat runter... da könnten selbst kleinere Standlautsprecher neidisch werden.
Mir fehlt aber trotzdem der Tiefbassanteil - je nachdem was man hört.
Das ist auch der Grund, warum ich das T8 selbst für Musik lieber benutze als einige kleinere über 1000EUR Standlautsprecher. Ich merks immer wieder, dass oft unter 50Hz einfach nix mehr kommt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 03. Feb 2011, 09:38
hey jungs.... ich betreibe auch ein theater10 daheim, aber das was ihr das schreibt stimmt nicht so ganz. das theater8 bzw 10 sind sub. sat systeme, diese haben nur eine untere trennfrq. von 80hz. thx ultra2. heisst also das die satel. des theater8 bzw des theater10 weichentech. bei 80hz getrennt werden. die können gar nicht tiefer spielen. die können keine untere frequenzen alla 50hz oder was wiedergeben.
ein anruf bei teufel und ihr werdet gewissheit haben.


[Beitrag von DasDing) am 03. Feb 2011, 09:40 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 03. Feb 2011, 13:05
ich habs gerade per "Audionet Carma" einmessen. Benutzt habe ich das Audyssey Einmessmikro meines Onkyos.

Also 45Hz schaffen die Fronts ohne große Pegeleinbußen!

Mit Hilfe des Tools "SineGen" könnt ihr das gut nachprüfen (halt nur nach Gehör).
Aber da merkt man recht schnell, dass die eine ganze Ecke unter 80Hz gehen. Man sollte natürlich vorher die Trennfrequenz aufheben

Wär doch eigentlich auch sinnlos die Fronts per Weiche nach unten hin zu kastrieren... das macht dann ja der AVR...
GothicHeart
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 03. Feb 2011, 14:57
Hallo,

ich habe kein Messgerät und leider auch "nur" nach Gehör urteilen können, eben daher auch gerade mit besagten Filmszenen, die ja bekanntlich deutlich unter 80 Hz gehen.

Zudem habe ich direkt verglichen mit meinem alten Theater 4 Hybrid im Stereo-Setup mit aktivierten Subs, bei dem die Sats definitiv per Hardware getrennt werden, ich glaube so bei 90 Hz. Betrieben wurde das T4 dabei ohne Line In, die Tieftonanteile werden dann aus den High Level Eingängen an die Subs weitergeleitet. Das System soll laut Teufel bis 35 Hz hinabreichen. Realistischer im Stereo-Setup würde ich vielleicht von 45 Hz sprechen. Bei meinen Test-CDs, -DVDs und -BRs war das Ergebnis immer das selbe: im Tiefgang ließen die M800 nichts erkennbares vermissen (von der restlichen Qualität will ich jetzt nicht reden, aber das liegt ja auch auf der Hand, dass das T8 da vorne liegt).

Ich werde mir nachher mal eine von diesen Basstest-CDs downloaden und vorsichtig probieren, und habe auch bereits einfach mal eine Mail an Teufel geschickt (fragen kostet ja nix).

Unabhängig davon bleibt mein Eindruck weiterhin bestehen, dass sie tiefer als 80 Hz spielen können, wenn man sie lässt, sonst hätte mir das eigentlich im Direktvergleich auffallen sollen. Ich weiss auch noch, dass ich sehr überrascht war, dass gleich das erste Musikstück, das wir reinlegten ("All is full of Love" von Björk) im Tiefgang ohne Sub (da hatte ich mich noch nicht getraut, das Monster einzuschalten... ) so tief und sauber rüberkam, weil ich eben auch von einer Zwangstrennung analog T4 ausgegangen bin. Und bei den Bässen dieses Songs kann man eigentlich auch schon gut hören, ob da was gekappt wird.

Dass die Frequenzen im AVR bei 80 Hz getrennt werden müssen, ist THX-Vorgabe, damit die Norm erfüllt wird, aber schreibt THX zwingend die Trennung per Weiche vor? Ich dachte, die geben eher vor, wie sich die Satelliten ab 80 Hz zu verhalten haben, was Linearität, Pegel, Abstrahlung etc. angeht. Ob die Weiche trennt, ist doch eher die Entscheidung des Herstellers bzw. wird sicher bei einigen LS auch nötig sein, um die vorgegebenen Richtwerte zu erreichen.

Dass ein M 800, der auf Full Range betrieben wird, nicht mehr zu 100% die THX-Norm erfüllt, kann ich mir ja noch vorstellen (ist für mich aber ohnehin von nachrangiger Bedeutung, da ich keinen THX2-Receiver und vor allem auch keinen THX2-lizenzierten Hörraum habe), und dass ich schon im eigenen Interesse, was Sicherheit der Fronts und Qualität der Wiedergabe bei höheren Pegeln angeht, die Sats im AVR trenne und den Sub entsprechend einbinde, ist auch bei mir der Normalfall.

Aber für abends und humane Lautstärken reichen mir die Fronts allein vollauf, ob nun bei 80 oder 50 oder gar 40 Hz.
Und dann fällt für mich auch der Kritikpunkt weg, ist nicht gut für Musik, weil Trennung Sat/Sub (wobei dieser bei mir sehr gutwillig eingebunden werden konnte).

Btw: ich bin nicht unbedingt audiophil, aber in den letzten paar wenigen Jahren durchaus anspruchsvoller geworden. Und ich höre bei den M 800 Details raus, die ich zuvor am ehesten bei meinen Ultimate Ears 10 vernommen habe, und das ist für ein THX- und/oder Teufelsystem ja nun nicht schlecht und war von mir in der Form gar nicht erwartet. Ursprünglich hatte ich sogar das T10 bestellt und habe dann aber gegen das T8 getauscht, weil ich u.a. dachte, das gesparte Geld stecke ich in zwei richtig gute Stereo-LS (was ev. auch noch geschehen wird), um das beste aus beiden Welten zu haben.
Aber jetzt bleibe ich erstmal bei den T8, das Geld wird noch etwas angehäuft.

Ich höre übrigens bevorzugt Rock/Metal, wo bei vielen Aufnahmen auch häufig so um 60 - 80 Hz noch einiges abgeht. Natürlich liefert der M11000 bei solchen Szenen und höheren Pegeln mehr Power, aber bei möglichst linearer Abstimmung des Subs und Sats auf "Small" geben sich die beiden Konfigurationen nicht allzu viel.

Wenn ich etwas von den Teufelanern höre, sage ich bescheid.

Gegebenenfalls stelle ich mich unverzüglich hier im Thread zur öffentlichen Steinigung zur Verfügung (und habe zusätzlich die Erkenntnis gewonnen, dass das T4 Hybrid mit Sub im Stereo-Betrieb nicht tiefer als 80 Hz gehen kann oder ich einfach hundsmiserable Ohren habe).

LG
GH
OldSchoolTeufel
Stammgast
#275 erstellt: 03. Feb 2011, 21:10
Und wo habt ihr jetzt alle eure Trennfrequenz am Sub eingestellt???


Los, raus mit der Sprache


P.S. Momentan gibts das T9 7.1 zum Preis vom 5.1 .

Wäre vielleicht eine Option, weil ich den M 9500 interessant finde, wegen der minimierten Stellfläche.


Gruß

OldSchoolTeufel
GothicHeart
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 03. Feb 2011, 22:16
Hallo OldSchoolTeufel,

mit der Trennfrequenz am Sub hab ich leider noch nicht viel rumexperimentiert. Laut Anleitung spielt die aber auch keine Rolle, wenn der THX-Schalter wie bei mir auf "Full Range" läuft ("Frequency: Im THX Betrieb nicht aktiv. Im Stereo Betrieb mit THX Center- und Hauptlautsprechern empfehlen wir die Einstellung 80 Hz").

Für ein gutes Gefühl im Bauch steht der Regler jetzt mal auf 80 Hz. Wenn ich wieder mal abends mehr Zeit habe, spiele ich da auch mal rum, aber bis dahin lasse ich den Schalter auf Full Range und steuer die Frequenz über den Receiver, wo sie ebenfalls auf 80 Hz steht.

Pegel steht etwa auf 10-11 Uhr.

Gruß,
GH
peeddy
Inventar
#277 erstellt: 03. Feb 2011, 22:36
Also ich müßte mich da aber auch ganz gewaltig irren (oder son miserables Gehör haben.. )-die gehen definitiv weit unter 80 Hz

Das Gegenteil müßte erst mal bewiesen werden..
OldSchoolTeufel
Stammgast
#278 erstellt: 04. Feb 2011, 00:38

GothicHeart schrieb:
Hallo OldSchoolTeufel,

mit der Trennfrequenz am Sub hab ich leider noch nicht viel rumexperimentiert. Laut Anleitung spielt die aber auch keine Rolle, wenn der THX-Schalter wie bei mir auf "Full Range" läuft ("Frequency: Im THX Betrieb nicht aktiv. Im Stereo Betrieb mit THX Center- und Hauptlautsprechern empfehlen wir die Einstellung 80 Hz").

Für ein gutes Gefühl im Bauch steht der Regler jetzt mal auf 80 Hz. Wenn ich wieder mal abends mehr Zeit habe, spiele ich da auch mal rum, aber bis dahin lasse ich den Schalter auf Full Range und steuer die Frequenz über den Receiver, wo sie ebenfalls auf 80 Hz steht.

Pegel steht etwa auf 10-11 Uhr.

Gruß,
GH



Das habe ich ganz vergessen, dass im Fullrangemodus der THX-Betrieb ist !
Habe genau die selben Einstellungen wie du.
Wer hört schon Stereo .

Kennt denn hier jemand den Vergleich T8 vs. T9?
Sind die Unterschiede hörbar?


Gruß


OldSchoolTeufel
mcmonkey
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 05. Feb 2011, 19:36
@ OldSchoolTeufel - Ich trenne bei 80Hz. Zum Unterschied zwischen dem System 9 und dem Theater 8 kann ich nur weitergeben was Mikelheikel mal geschrieben hat.
Guckst du hier: Link -> 9ter Beitrag.

Habe auch mal gelesen, dass das System 9 das, laut Teufel, bestklingenste Heimkinosystem ist, was sie anbieten.
Entgegen der verbreiteten Meinung, das Theater 10 sei das beste... allerdings soll das Theater 10 über etwas mehr Leistung verfügen.

...wie gesagt: ich hab weder das System 9 noch das Theater 10 gehört... die ca. 10.000EUR hatte ich nicht unbedingt flüssig um mich selbst zu überzeugen. Zumal ich absolut 0 ... NULL Bock hätte die Systeme wieder einzupacken und zurück zu senden
DasDing)
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 07. Feb 2011, 15:24
ich kann euch was zum vergleich, system9 und theater10 sagen ja:-) das theater190 ist mit abstand das besser klingende system, man merkt das beim system9 einfach kleine gehaüsevolumen, und den kühler abgestimmten klang des systems.
daene85
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 07. Feb 2011, 18:19
Also wenn man mal die Daten des S9 und des T8 miteinander Vergleicht kann man davon ausgehen das es eigendlich ein fast identisches System ist. Halt der Nachfolger vom T8 nur anderes Design und höherer Preis.
Meine Meinung.
@mcmonkey: Höre im normalfall mit normalem Pegel. Aber wenn ich mal etwas "mußig" (lol) ne musik höre dann gerne mal sehr laut und mit viel bass.
Da machte der Sub nicht so richtig mit. Mehr wie 3/4 am Pegel ging nicht sonst hörte er sich schrecklich an.

Wie kann ich das den am Besten testen ob die 1000 oder 800 fcr zwangsgetrennt sind? Das würde mich mal brennend interessieren. Solange ich noch beide Systeme da habe.

Übrigens wer interesse an dem T8 in Schwarz hat mit 11Jahre Garantie kann bei eBucht mitbieten da ist meins grad drin. läuft noch 2 Tage oder so.


[Beitrag von daene85 am 07. Feb 2011, 18:22 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#282 erstellt: 07. Feb 2011, 18:23

daene85 schrieb:
Also wenn man mal die Daten des S9 und des T8 miteinander Vergleicht kann man davon ausgehen das es eigendlich ein fast identisches System ist. Halt der Nachfolger vom T8 nur anderes Design und höherer Preis.
Meine Meinung.


irgendwie muss man doch den leuten das geld aus der tasche ziehen können.

das ist aber auch beim z.b. hkts11 -16 u.s.w. so !

ab und zu ist das aner auch ganz gut wenn ein neues design kommt.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 07. Feb 2011, 21:08
guckt euch mal die Chassis beim M9500 SW an ... am Rand fängt schon das Gehäuse an... da passt nicht mal mein kleiner Finger zwischen würde ich sagen.
Will ja hier nix in den Raum stellen, aber wenn der mal etwas hubt dann wirds knapp oder!?
Könnte möglicherweise der Grund sein, warum der beim AreaDVD Test bei Star Wars Episode III in der Anfangsszene angeschlagen hat.

@DasDing): konnte ich mir eigentlich auch kaum vorstellen... alleine schon aus technischer Sicht. Aber das ist ja das schöne am Internet... nirgendwo sonst ließt man so viele Mist auf einem Haufen
Hast du beide bei Dir gehabt?
daene85
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 08. Feb 2011, 06:34
Ich würde mich freuen wenn die mal ein System 11 rausbringen
Also ein WÜRDIGEN Nachfolger des T10. Keine abgespeckte Version im neuen Design.
Man wird sehen was kommt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 08. Feb 2011, 12:01
@mcmonkey

ich hatte damals das rieeesen glück das system9 beim gewinnspiel von kabel1 zu gewinnen:-) habs dann auch gleich als es kam für 2.5k an meinen schwager abgedrückt:-) verglichen wurde das system in seinen räumlichkeiten, hatten gar nicht mehr die möglichkeit das system9 bei mir daheim einmal aufzubauen, wer schleppt die teile denn freiwillig in 4.stock ohne aufzug?? vor allem den sub?? ne danke, die ganze arbeit hatte ich mit meinem theater10 schon hinter mir und dabei sollte es dann auch bleiben.
aber, es ändert ja nichts an meinen erlebten hörerfahrungen, und diese schlagen ganz klar fürs theater10.
das t10 klingt wärmer, voller dynamischer, breiter, 3dimensionaler, man merkt und hört einfach das kleinere gehäusevolumen, die kleineren membrane, und die abstimmung der lautsprecher. wenn ich keinen direkten vergleich gehabt hätte zum t10 wäre das system9 eindeutig ein fav. fürs heimkino gewesen, aber man sieht und hört dass das t10 eindeutig das grössere system von beiden ist:-)
mcmonkey
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 08. Feb 2011, 15:47
Hab gerade mal die Anfangsschlacht aus Episode III laufen lassen. Also auf Referenzlevel meines THX Select 2 Plus Onkyos ist da nicht der Hauch eines Anschlagens zu vermerken... weiß ja nicht wie laut die den M9500 hatten, aber das wäre echt mal etwas peinlich wenn der wirklich bei "noch hörbarem Level" anschlägt.

@DerDing):
da hat aber einer Glück gehabt was
wieso passiert mir sowas nicht mal?
Wie groß ist denn Dein Raum, indem du das T10 betreibst?
Denke ich könnte das in meinem 25m² Raum garnicht aufstellen. Zumal ich den Uncle Doc in die hinterste Ecke schieben müsste, da er vorne sonst voll in die Leinwand reinragt... deshalb finde ich auch die Aussage "besser zu Platzieren da nicht so breit" nur bedingt zutreffend - und genau das erzählt ja irgendwie jeder über den M9500 oder den Uncle Doc. Ich meine bei 1,20m Höhe wirds bei ner Leinwand nen bischl knapp, solange man nicht ständig an die Decke schauen will.

@daene85:
ja wirklich... irgendwie fehlt momentan son richtiger Brocken und würdiger Nachfolger des T10. Son Teil was selbst bei 70m² oder mehr einem den Raum derart aufpumpt das man Platzangst bekommt
DasDing)
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 08. Feb 2011, 16:27
@mcmonkey der raum ibn dem unser t10 betrieben wird ist 25qm gross:-)

www.dasding81.heimkino.info

hier mal ein zitat aus der audio vom test des system9.

Bei AUDIO passten die Dipole schon deshalb besser, weil auch das altgediente Surround-Referenzset Theater 10 (AUDIO 10/00 und 10/04) so bestückt ist.

Dieses Monsterset distanzierte seinen neuen Verwandten dann aber überraschend deutlich. Entscheidend sind die Front-Speaker, die beim 10er im Übergang zum Woofer deutlich mehr Kick, Autorität und Sauberkeit entfalteten – und sich im Hochton die leicht raschelig-heisere Komponente verkniffen, die das 9er mit hohen Pegeln befallen konnte.

und genau darauf hatte ich mich eben versucht beim test des system9 zu konzentrieren, als wir das system das erste mal in betrieb genommen haben, was ganz gut kam, ist john rambo4 waldszene, wo sie durch den laub laufen, da hört man dem system einen kleineren hochtonbrillianz vorlauf, aber es ist auch nicht gerade ein wahres ahaaaa hörerlebniss, will heissen die vorteile des t10 überwiegen die des system9, wie schonmal von der audio im testfazit erwähnt:-)

und das beste an der ganzen sache ist, ich hatte damals nur 3k fürs theater10 hingelegt:-)


[Beitrag von DasDing) am 08. Feb 2011, 16:30 bearbeitet]
mcmonkey
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 08. Feb 2011, 18:36
@DasDing)
Ok... aber du kannst auch die Fronts wirklich über die gesamte Raumbreite verteilen. Das ist bei mir eher schwierig.
richtig, richtig schönes Heimkino
Das mit den Vorhängen is super... ich hab im Moment das Problem, dass das gesamte Zimmer nur weiß verputzt ist. Als Boden hab ich Laminat im Buchen Farbton.
Man merkt halt schon, dass der Kontrast schlechter wird, wenn das Bild hell ist. Bin jetzt am überlegen, wie ich das am besten löse. Ich werd nachher mal nen paar Bilder hochposten, vielleicht gibts ja jemanden der einen Tipp hat.

Kann man die Wände auch einfach in einem dunkleren Farbton streichen, oder reflektiert das immer noch zu stark?

Grüße
DasDing)
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 08. Feb 2011, 19:23
@mcmonkey

schau dir mal meine wandfarbe und wandtapete an, da reflektiert absolut nichts:-) je dunkler der farbton umso besser das ergebniss:-)
mcmonkey
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 08. Feb 2011, 21:47
Hier wie angekündigt die Bilder:




Habe das ganze Equipment erst seit Januar zusammen. Kabelblenden müssen noch angebracht werden und hier und da stehen noch überflüssige Sachen aus der "vor-Kino-Zeit" drin. Eine Kabellose Tastatur für den PC fehlt auch noch - deshalb liegen vorne noch Tastatur und Maus rum

Bin jetzt halt am überlegen wie ich den Raum am besten einrichte.

Farblich finde ich deine Kombi aus grau, rot und schwarz ziemlich gut.

Kennt jemand Seiten, auf denen man sich gute Infos holen kann oder hat vielleicht jemand Vorschläge was ich machen könnte?

Gibt es Händler die extra Sachen für die Kinoeinrichtungen anbieten? Z. B. Lichter, Wandverkleidung etc.?
peeddy
Inventar
#291 erstellt: 08. Feb 2011, 23:27
Hi Affe

Deine Probleme sind die Seitenwände u.v.A. Deine Decke (Boden auch nicht optimal, das Weiße sollte aber als erstes eliminiert werden!).

Du hast auch ne Art "Nische", wo Deine Leinwand hängt-im Prinzip optimal zur Optimierung

Guck mal, wie es bei mir ist (nur die Quali ist leider mies ):
Rollo,Schnee,Vini+Lea 001

Das Rollo diente (früher bei 16:9-Leinwand und zu der Zeit, als ich meine CS-Leinwand mit 3,26m Breite aufgrund des geringen Zooms meines alten HC 31000 nicht komplett ausleuchten konnte)zur Maskierung der anthrazitfarbenen Balken bei 2.35 bzw. 2.40:1 Material.

Meine Nische ist in etwa 1,2m tief; auf dem Boden liegt schwarzer Teppich, die Decke+Seitenwände sind schwarz gestrichen.

Ein Freund von mir hat schw. Teppichboden (gestückelt, ca. 1mx50cm)auf die Wände geklebt-sieht echt toll und edel aus (viel besser, als schw. Farbe!)..will ich irgendwann mal auch bei mir machen

Etwas aufwändig das Ganze, man muß schon Zeit und Lust investieren-das Ergebnis hält aber für Jahre und es gibt keine vernünftige Alternative dazu; es sei denn man richtet von vornherein ein Kellerkino ein (da kann man dann komplett alles schwarz machen).

Der Zugewinn an Ansikontrast ist jede Sekunde Schweiß&jeden Cent mehr als wert-es gibt einem ein verdammt gutes Gefühl wenn man weiß:ok, Raum ist optimiert-alles andere hängt vom Beamer und vom Material ab


Gibt es Händler die extra Sachen für die Kinoeinrichtungen anbieten? Z. B. Lichter, Wandverkleidung etc.?

Bekommt man alles im Baumarkt und im Teppichgeschäft recht günstig-wenn nicht gerade der ungeschickteste bist, mach es einfach (evtl. mit nem Freund, der hilft)..Du wirst es nicht bereuen

Nun zum eigentlichen Thema:
Weiß schon Jemand, wie weit die M 800 FCR am -3dBPunkt runtergehen??Würd mich mal brennend interessieren!
mcmonkey
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 09. Feb 2011, 00:43
@peeddy:
ich hatte die Fronts ja per Audionet Carma 3 gemessen. Leider ist die Kennzeichnung der Frequenzen sehr grob - deshalb kann ichs nicht exakt sagen. Aber die Grenze -3db lag so bei ca. 45Hz... so lange man dem Audyssey Mikro vertrauen kann. Für eine exakte Messung bräuchte man wohl bessere Hardware und Software.

Ist es ratsam den kompletten Raum dunkler zu gestalten, oder kommt es hauptsächlich auf den vorderen Bereich an?
daene85
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 09. Feb 2011, 06:34
@dasDing: Du hast aber auch ein Glück. Erst das t10 für 3k und dann noch das S9 gewinnen! Und ich dachte ich hätte es günstig bekommen. In dem Fall wohl nicht. Und schönes Heimkino hast du da

@peeddy: Kannst du mal ein Bild machen/besorgen von deinem Freund seiner Wand mit dem schwarzen Teppich. Das würd mich mal brennend interessieren.


[Beitrag von daene85 am 09. Feb 2011, 06:43 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 09. Feb 2011, 11:15
@mcmonkey

ich würde mir einen grossen dunklen teppisch laüfer vorne hinlegen, die seitenwände in einem schönen dunkelrot, ich hab weinrot, und die leinwandfront würde ich in einem anthrazit streichen, deiner kreativität sind keine grenzen gesetzt:-)

1. ist es dein eigener heimkinoraum?? keller?? wenn ja, würde ich gar keine kompromisse eingehen, und alles in einem schönen dunklen ambiente halten.
2. die farbe rot und schwarz bzw anthrazit verleihen eben auch richtiges kino feeling.
mcmonkey
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 09. Feb 2011, 18:39
@DasDing):
naja... also ich wohne noch bei meinen Eltern und die haben sich mit der Idee "Heimkino" einverstanden erklärt.
Ganz im Ernst: wenn ich hier machen könnte was ich wollte würde ich zu der Teppich Variante Tendieren. Die einzige Sorge die ich dabei hätte wäre, dass die Dipole nicht mehr so räumlich reflektieren wie sie sollen - aber ich habs halt noch nie gehört.

Denke mal das ich mal den Vorschlag mit dem Anstreichen machen werde.
Der Raum könnte nämlich so oder so mal nen neuen Anstrich vertragen.
peeddy
Inventar
#296 erstellt: 09. Feb 2011, 23:03
Also prinzipiell reicht es, wenn man so ca. 1m (in den Raum hinein) um die Leinwand herum dunkel gestaltet, denn das meiste Restlicht befindet sich ja unmittelbar in der Nähe des Tuches.

Richtig professionell wirds dann, wenn man komplett dunkel macht-geht aber meist in Wohnzimmern nicht, da man ja auch noch drinn "wohnen" möchte.

Werd noch mehr Bilder von meinem Wozi-Kino reinstellen, gegensätzlicher gehts kaum noch: die Leinwandecke ist schwarz, die Couchecke dagegen recht wohnlich wie ich finde

Ich finde meinen Kompromiß noch absolut vertretbar(zumindest hat sich noch Niemand negativ darüber geäußert)-mehr schwarz müßte aber nicht sein..

@ daene85

Kann ich ja mal machen; denke mein Kumpel wird nix gegen haben


[Beitrag von peeddy am 09. Feb 2011, 23:06 bearbeitet]
daene85
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 10. Feb 2011, 06:38
Das wäre echt nett von dir.
Und da muß ich dir recht geben. Gewisse kompromisse muß man eingehen. Ansonsten sollte man sich ein richtiges Heimkino machen. Aber ich habs auch lieber im Wohnzimmer. Wer geht schon gern in Keller zum Filmschauen.
Auserdem will ich ja aúch mal normal Musik hören oder TV schauen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 10. Feb 2011, 18:09
an alle die noch interesse an einem theater8 bzw theater10 haben. teufel B-warenlager anschauen.
daene85
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 10. Feb 2011, 19:07
Danke für den Tipp.
peeddy
Inventar
#300 erstellt: 10. Feb 2011, 22:19
Son Mistimages/smilies/insane.gif

Da habe ich heute Nachmittag ein T8 in den Warenkorb gelegt, wollte noch nach Gutscheinen suchen und gerade zur Kasse gehen-alle weg

So mies ist das System, daß es keinen ganzen Tag lang verfügbar ist..

Schade..wer hat alles zugeschlagen?


[Beitrag von peeddy am 10. Feb 2011, 23:05 bearbeitet]
GothicHeart
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 10. Feb 2011, 22:38
Hallo,

um das Thema wg. Trennfrequenz abzuschließen (???),
hier die Antwort von Teufel:


vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail an Lautsprecher Teufel, auf die ich gern antworte.

Die untere Grenzfrequenz von 80 Hz bei THX Ultra 2 Satelliten wird bereits konstruktiv vorgegeben. Alle darunter liegenden Frequenzen werden mit einer Flankensteilheit von 12 dB abgesenkt.

Durch eine entsprechende Einstellung an einem AV-Receiver (also 80 Hz) besteht eine Flankensteilheit von 24 dB zwischen Subwoofer und Satelliten.


Gruß,
GH
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsthread: Teufel System 9 THX ULTRA 2
atease am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht THX Ultra Sets
Valantas am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  49 Beiträge
Onkyo 605 + Teufel Theater 2
Playboy777 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel Theater 8?
Teufel-THX72 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Teufel Theater 100
sepstarr am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327