Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#13051 erstellt: 08. Okt 2020, 19:33
sehr schöne und saubere Arbeit. Einzig die Aufstellung im letzten Bild ist irgendwie etwas "kompakt" - es sei den du sitzt sehr nah dran.....
Denon_1957
Inventar
#13052 erstellt: 08. Okt 2020, 20:12
@ennokin
Sehr schön das Projekt ist dir richtig gut gelungen.
ennokin
Stammgast
#13053 erstellt: 08. Okt 2020, 21:13

Alles selbst gefräst oder CNC unterstützt? (das will ich mir beim nächsten Großprojekt gönnen, geht einfach flotter).

Das war Handarbeit eine Oberfräse und eine Tischkreissäge darf ich mein Eigen nennen, leider habe ich keine CNC gesteuerten Maschinen.


sehr schöne und saubere Arbeit. Einzig die Aufstellung im letzten Bild ist irgendwie etwas "kompakt" - es sei den du sitzt sehr nah dran.....

Es ist ein Wohnzimmer, das ich auch nicht alleine benutze, mehr Platz ist da leider nicht. Es könnte schon etwas weiter auseinander, ganz an die Wand will ich aber auch nicht.
sagemer
Stammgast
#13054 erstellt: 09. Okt 2020, 16:41
Hallo,

ich habe es endlich geschafft, ein zweites Paar "Quintet" von Donhighend fertig zu stellen, die fast zwei Jahre im Rohbau herumstanden.
Hinten und an den Seiten habe ich ein Stück oranges Kunstleder verarbeitet, das ich noch liegen hatte. Oben und an der Front habe ich mich mal mit Warnex Strukturlack versucht. Für den ersten Versuch ok, aber leider für meinen Geschmack zu grob strukturiert. Ich werde es aber sicher nochmal bei einem anderen Projekt versuchen besser zu machen.

P1000452_DxO P1000456_DxO P1000455_DxO

Gruß
sagemer
andreaspw
Inventar
#13055 erstellt: 09. Okt 2020, 20:31
Der Strukturlack ist wirklich interessant, vermutlich wirkt er auf größeren Flächen besser als auf den kleinen Boxen. Aber ich finde Deine LS sehr gelungen.
Zalerion
Inventar
#13056 erstellt: 10. Okt 2020, 10:00
Zum Warnex:

Das ist ein sehr verbreiteter Lack im PA Bereich, ist also tatsächlich für hohe Beanspruchung gedacht und wird eben eher - aber nicht ausschließlich - auf größeren Kisten verwendet.
sagemer
Stammgast
#13057 erstellt: 11. Okt 2020, 08:58
Ich muss gestehen, ich habe den Warnex-Lack ohne jegliche Vorinformation und gleich am lebenden Objekt verarbeitet. Es lagen zwei grobe Strukturrollen bei, die ich für jeden der drei Aufträge verwendet habe. Jetzt weiss ich, das war falsch, denn dadurch hat sich die Struktur mit jeder Schicht verstärkt. Die ersten zwei Schichten hätte ich mit einer feinen Schaumrolle dünn auftragen müssen und erst bei der letzten Schicht hätte ich die grobe Strukturrolle verwenden dürfen. Es gibt auch Anwender, denen die feine Struktur mit der Schaumrolle besser gefällt. Nächstes Mal bin ich schlauer und probiere erst verschiedene Varianten auf einem Probestück aus.

Gruß
sagemer
BananaJoe
Inventar
#13058 erstellt: 11. Okt 2020, 14:18
Also ich finde es sieht gut aus!

Die Italian Pony & Focus ist natürlich Spitzenklasse!
Pd-XIII
Inventar
#13059 erstellt: 11. Okt 2020, 15:57
Opferbrett: NIE WIEDER OHNE
ennokin
Stammgast
#13060 erstellt: 28. Okt 2020, 14:52
Ennokin FaST
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

Chassis:
Breitbänder: Tang Band W3-1878
Tieftöner: Omnes Audio Exclusive 6

Material Breitbandgehäuse: Keramik
Material Bassgehäuse: MDF

Finish:
Das komplette Bassgehäuse ist foliert mit einer geprägten, schwarzen Folie (Artesive TEC-022). Um Stoßkanten der Folie zu umgehen sind Front (von innen) und Rücken (von außen) geschraubt. Der Glanz der Folie kommt durch eine Antihaftbeschichtung die es im Kfz-Handel zu erstehen gibt (Cockpitspray).

Aufbau:
Das Breitbandgehäuse besteht aus Keramik. Diese habe ich vor einigen Monaten bei Ebay erstanden. Der Ausschnitt ist für 3" Tangband Chassis optimiert. Die Kugel hat eine Mulde im Bassgehäuse um ihre Position zu fixieren. Das Erscheinungsbild bleibt dadurch "clean", Versuche mit aufgesetzten Ringen gefielen mir nicht. Verkabelt wird alles mit Bananensteckern und Bananensteckerbuchsen, das sind ein Haufen Kabel, aber die hatte ich eben da.
Von der Soundkarte geht es in den MiniDSP HD und von dort in den Multi-Channel IN eines Yamaha RX-V2065, der dann einfach nur jeden Kanal ohne Klangregelung verstärkt. Vier Adern versorgen pro Box die Lautsprecher. Die Kugeln sind mit einem Chinchkabel so dezent wie möglich mit dem Bassgehäuse verbunden. Diese werde ich noch gegen etwas hübschere tauschen, die Winkelstecker sind schon auf dem Weg.

Klang:
Ziel war es ein per DSP korrigiertes FaST zu bauen, das im Abstrahlverhalten optimiert und durch die aktive Weiche, auf Tiefgang entzerrt ist.
Da ich von Weichenentwicklung wenig bis gar keine Ahnung habe, hat mir der sehr freundliche Michael angeboten, die Lautsprecher abzustimmen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, besitzt er doch wirklich sehr viel Erfahrung in diesem Bereich und hat selbst schon etliche Entwicklungen veröffentlicht. Ich kann absolut empfehlen seine Seite zu besuchen und seine vielen Lautsprecher und Tutorials anzuschauen.

http://www.uibel.net/

Ich habe bei diesem Projekt jedenfalls viel gelernt und auch etwas die Scheu verloren tiefer in die Thematik zu steigen, also nochmals vielen Dank Micheal
Die Verkabelung ist natürlich etwas komplexer als normal, bis alles lief hatte es dann doch eine Stunde gedauert und der Klang?
Ja, was soll ich sagen.. Wundervoll.. ich habe noch nie so authentisch gezupfte Gitarrensaiten gehört, Stimmen klingen einfach extrem echt, sie sind warm und haben Volumen. Die Breitbänder typische Räumlichkeit kannte ich schon, das kann kein anderes Konzept auf diese Entfernung.
Nun allgemeingültig von den besten Lautsprechern der Welt zu sprechen wäre nicht richtig, aber sie treffen einfach absolut meinen Geschmack. Ich werde für meinen Schreibtisch jedenfalls so schnell nichts anderes haben wollen und mich jetzt weiter mit Raumentzerrung und Optimierung beschäftigen.

20200901_111439 20200901_184128 20200902_134304 20201008_173242

20201028_094530 20201028_094728 20201028_094704 20201028_094616

20201028_094430

20201028_131502
trilos
Inventar
#13061 erstellt: 28. Okt 2020, 23:24
GLÜCKWUNSCH!

Gefällt mir echt gut.

Beste Grüße,
Alexander
_ES_
Administrator
#13062 erstellt: 28. Okt 2020, 23:29
Das sieht schon ziemlich edel aus, auch vom Konzept her.
Ich war da etwas fauler, mit meinen Tischhupen - Stumpf W4-655C von TB als Fullrange bis 50Hz runter, dazu einen "20Hz" Subwoofer von HH mit Reckhorn Chassis nebst passiver Membrane und MiniDSP....
>Karsten<
Inventar
#13063 erstellt: 28. Okt 2020, 23:54
ennokin schicke Lautsprecher
audio.novize
Stammgast
#13064 erstellt: 29. Okt 2020, 00:20
Richtig cool - das Ergebnis, das Konzept und die Kooperation hier im Forum - super!
MBU
Inventar
#13065 erstellt: 29. Okt 2020, 02:55
Dann will ich auch mal meinen Teil zum Projekt darstellen ...

Die Originalhalterung, welche zu den Kugeln geliefert wird ist einfach nur "hmmm". Diese Kugellautsprecher sind, so wie der Hersteller/Vertrieb diese für mindestens 899 Euro pro Stück anbietet, auch nicht zu gebrauchen. Besonders "krass" ist der Preisunterschied von 600 Euro, wenn man anstatt eines 32 Euro Tang Band W3-315 den W3-1878 für 114 Euro eingebaut haben möchte!

Mit einem 3-Zöller bestückt liegt die Resonanzfrequenz im geschlossenen Gehäuse um die 120 Hz, d.h. nur als Bestandteil eines FaST nutzbar. Für einen Sub sind 120 Hz Trennfrequenz eigentlich schon zu hoch. Abgesehen davon sollte man dem kleinen Breitbänder tiefe Töne und den damit einhergehenden Membranhub von der Schwingspule halten, wenn man damit auch etwas lauter hören möchte. Ich setzte die Trennfrequenz deshalb bei 300 Hz mit 24 dB Linkwitz-Filter an.

Ein Kugellautsprecher strahlt theoretisch ideal ab, theoretisch deshalb, weil die Kugel (leider) nicht in der Luft schweben kann. Jede begrenzende Fläche, z.B. das Sideboard, auf das der design-orientierte Käufer seine Kugeln stellt, schmälert die akustischen Vorteile dieser. Die Kugelhalter müßten demnach deutlich filigraner und höher ausfallen.

Praktisch war, daß es Ende 2019 Ausschußkugeln bei EBay für 69 Euro das Paar gab. Ich hatte damals keine gekauft, weil keine schwarzen angeboten wurde. Enno hatte sich 4 Stück gesichert.

Nachdem das Projekt meinerseits (zunächst) abgeschlossen war bot mir Enno den Kauf seiner verbleibenden zwei Kugeln an.

Die Fehler der EBay-Kugeln halten sich in Grenzen und sind hauptsächlich optischer Art. Da bei Kugeln aber "oben gleich unten" ist habe ich die Fehlerstellen einfach nach unten gedreht, wo man diese nicht sieht.

Die komischen Dreibeine

004

wollte ich nicht und überlegte, wie man die Kugeln an definierter Stelle (die Dreibeine verschieben sich leicht ...) an der Bassbox fixieren kann und kam auf eine genauso einfach zu realisierende wie auch optisch ansprechende Lösung.

006

Gewalzt sieht das jetzt so aus:

010

020

Dumm für mich war, daß Enno meine Lösung auch gut fand und eine Bassbox umbaute. Dazu passte meine zuvor gefundene DSP-Abstimmung nicht mehr und ich hatte nochmals einige Stunden Nacharbeit.

Die Lautsprecher klingen hervorragend, aber auf dem Schreibtisch nahe an der Wand auch nicht besser als mein "Kasterl-FaST", dessen Treiber ich dann in meinem Kugel-FaST verbaute. Das war mir zwar zuvor schon klar, weil ich diesbezügliche Erfahrungen mit meinen "Linkwitz-Derivaten" hatte, aber das Design ist halt Klasse.

Freistehend auf einem Lautsprecherständer, oder gleich als Standbox ausgeführt, hört sich das natürlich schon anders an. In eine Standbox könnte man auch zwei Bässe einbauen und dadurch mehr Maximalschalldruck erreichen.

Auf jeden Fall sind die Teile ein absoluter Hingucker.



Mosound biete für "gerade mal" 6600 Euro pro Stück ein passives FaST an. Für 13.200 Euro können wir das auch, sogar aktiv und inkl. der Kosten für DSP und Verstärker.

Der Preisvergleich zum Original-FaST von mosound für 13.200 Euro

FaST, so wie ich dieses als Standbox bauen würde:

- 2 * mosound - Kugellautsprecher Classic: 1.800,-
- 2 * Tang Band W3-1878: 230,- (Der Austausch des Treibers spart gegenüber der Fertigvariante knappe 1000 Euro.)
- 4 * Wavecor WF182BD10 Glass Fiber: 548,-
- Kleinteile, Versandkosten: 100,- ("gut" geschätzt)
Zwischensumme 1: 2.700,-

- Gehäuse aus Baumarktzuschnitten (2 qm MDF zzgl. Fugenleim): ca. 50,-
- Oberfläche selbst walzen: ca. 50 Euro mit teuerer Farbe (mit der von mir verwendeten ALDI/LIDL-Farbe ca. 15 Euro)

- minidsp 2x4 HD: 250,-
- Zwei Class AB Stereo-Verstärker guter Qualität: 500,-

oder

- 2 * minidsp PWR-ICE125: 780,-

Zwischensumme 2: 850,-

Summe: 3.550,- Euro

Wenn man weniger selbst machen will/kann dann bietet sich die Beauftragung eines CNC-Zuschneiders und eines Autolackierers für die Bassgehäuse an. Den Mehrpreis schätze ich auf 2.500 bis 3.000 Euro. Auch dann ist man noch deutlich unter dem von mosound aufgerufenen Preis.

Selbstbau lohnt sich!





@ Ennokin: An deiner Stelle würde ich die Kugeln auf den Hörplatz einwinkeln. Die Bässe kanst du so lassen, denn bei 300 Hz strahlen die noch ziemlich "rund" ab. Zudem muß entweder der Bildschirm weiter nach hinten oder die Lautsprecher weiter nach vorne, weil der Bildschirm akustisch im Weg ist.


[Beitrag von MBU am 29. Okt 2020, 13:40 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#13066 erstellt: 29. Okt 2020, 07:39

ennokin (Beitrag #13060) schrieb:
...
Finish:
Das komplette Bassgehäuse ist foliert mit einer geprägten, schwarzen Folie (Artesive TEC-022)...

Die Lautsprecher sehen wirklich sehr edel aus, ein echter Hingucker auf dem Schreibtisch.
Ich denke, das Folieren werde ich auch einmal ausprobieren. Ich habe zwar auch sehr gute Erfahrungen mit Kunstleder gemacht, aber die Arbeit mit dem Polsterkleber ist bei großen Flächen nur im Freien auszuhalten. Dagegen ist das Arbeiten mit der Folie, wie Du selbst geschrieben hast, komplett wohnzimmertauglich und daher angenehmer.
Das Ergebnis sieht jedenfalls auch sehr gut aus.


ennokin (Beitrag #13060) schrieb:

...Um Stoßkanten der Folie zu umgehen sind Front (von innen) und Rücken (von außen) geschraubt...

Wie oder womit hast Du die Gehäuse abgedichtet ohne einen nennenswerten Spalt zu bekommen?

Gruß
Ingo


[Beitrag von sagemer am 29. Okt 2020, 08:05 bearbeitet]
Mantra60
Schaut ab und zu mal vorbei
#13067 erstellt: 29. Okt 2020, 10:04
Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Boxenbau hatte ich soviel Freude, dass ich es gleich nochmal tun musste
Mich hatte das Transmissionline-Prinzip interessiert und so habe ich die TBTL-W6 MK2 aus der Hobby Hifi 4/2019 gebaut. Im Februar habe ich angefangen und dann Stück für Stück fertig gestellt, so wie es die Familie und meine anderen Projekte eben zugelassen haben.
Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Furniert habe ich mit SaRaiFo in Nussbaum und Eiche. Von diesem Material bin ich ja total begeistert.

Liebe Grüße Frank

IMG_20201029_094529
IMG_20201029_094600
IMG_20201029_094129
IMG_20201029_094136

PS: Bin am überlegen, wie man der besseren Hälfte ein drittes paar Lautsprecher schmackhaft macht
Anbeck
Inventar
#13068 erstellt: 29. Okt 2020, 15:42
Hi
doch gefällt mir sehr gut, was auch schön ist ist der Sockel, gute Idee.

Denon_1957
Inventar
#13069 erstellt: 29. Okt 2020, 22:44
@Mantra60
Sieht sehr gut aus vor allem das Furnier SaRaiFo in Nussbaum wunderschön.
ennokin
Stammgast
#13070 erstellt: 29. Okt 2020, 23:38

@ Ennokin: An deiner Stelle würde ich die Kugeln auf den Hörplatz einwinkeln. Die Bässe kannst du so lassen, denn bei 300 Hz strahlen die noch ziemlich "rund" ab. Zudem muß entweder der Bildschirm weiter nach hinten oder die Lautsprecher weiter nach vorne, weil der Bildschirm akustisch im Weg ist.

Ich bin gerade dabei alles um zu stellen, zwei Schränke sind ins kleine Büro mit eingezogen, ich habe noch Stauraum gebraucht. Dafür musste mein Schreibtisch etwas verschoben werden, jetzt sitze ich allerdings voll in einer fiesen Auslöschung, so kann das nicht bleiben.
Der Monitor wird wieder etwas nach hinten gerückt, Einwinkeln werde ich auf jeden Fall testen, ich muss da wohl noch viel rumprobieren bis es wieder passt.


Wie oder womit hast Du die Gehäuse abgedichtet ohne einen nennenswerten Spalt zu bekommen?

Ich benutze hierfür das selbe Dichtband, (Fensterdichtband) welches ich auch für die Chassis benutze. Einen 1mm Spalt wirst du dadurch immer haben, die Folie ist umgeschlagen oft auch etwas zusammengeknittert, das muss dann das Band auch mit ausgleichen.
Pd-XIII
Inventar
#13071 erstellt: 30. Okt 2020, 08:01
@Mantra: Sehr schön gearbeitete Lautsprecher hast du da. Die Kombination und die Verwendung der beiden Furniere gefällt mir wirklich gut. Auch dass du den Eiche Streifen bis unten durchgezogen und das Ganze am Sockel aufgelockert hast finde ich sehr gelungen. Ich hoffe sie klingen auch so gut, wie sie aussehen und deine Raummoden sind gnädiger als meine
mat667
Stammgast
#13072 erstellt: 02. Nov 2020, 20:50
Hallo zusammen,

seit Anfang 2019 in Überlegung, vor weit über einem Jahr begonnen und jetzt fertig: Baustellenhorn :-)

Hoch- und Mittelton sind die KidRock, der Bass ein recycelter 15er. Über den Balance-Regler kann der Bass auf- u. abgedreht werden um Indoor und Outdoor anzupassen ;-)

Macht mächtig Spaß!

baustellenhorn.JPGbaustellenhorn2P1450690P1450699P1450981P1450991P1450995P1450998P1460004

Das ganze war eigentlich als Testgehäuse gedacht, bleibt jetzt aber so.

MfG
Matthias
Hüb'
Moderator
#13073 erstellt: 03. Nov 2020, 09:30
Üble Sache!
Ich mag solchen Größenwahn.

MoDrummer
Inventar
#13074 erstellt: 03. Nov 2020, 09:31
Geiles Projekt und.... was für ein Monster
Wie ist der Klang oder Sound...
WilliO
Inventar
#13075 erstellt: 03. Nov 2020, 11:08
Das würde mich auch interessieren!
Allerdings würde ich den MT-/HT-Bereich mit adäquaten Hörnern bestücken.

Ein tolles Projekt!

Gruß
Willi
>Karsten<
Inventar
#13076 erstellt: 03. Nov 2020, 12:09
Solche "Trümmer" sieht man hier auch nicht oft
Big_Määääc
Inventar
#13077 erstellt: 03. Nov 2020, 13:35
junge jung

das Ding ist ja noch grösser als die obligatorischen StyroporKlotze sämtlicher Fliesenleger zusammen !
Anbeck
Inventar
#13078 erstellt: 03. Nov 2020, 14:03
Das ist echt heftig. Gefällt mir aber.
Denon_1957
Inventar
#13079 erstellt: 03. Nov 2020, 21:34
Wow da geht ja mal richtig die Post ab.
Kunibert63
Inventar
#13080 erstellt: 04. Nov 2020, 16:11

mat667 (Beitrag #13072) schrieb:
Hallo zusammen,

seit Anfang 2019 in Überlegung, MfG Matthias


Ähm, wo steht die Garage nochmal?
EffEmm
Ist häufiger hier
#13081 erstellt: 05. Nov 2020, 08:49
Ich habe lange überlegt, was ein "Baustellenhorn" ist. Kann ich mir das so vorstellen, dass man das auf der Baustelle mal kurz einschaltet und wie von Geisterhand fallen alle alten Fliesen von der Wand?
Was wiegt denn so ein Gigant?

EffEmm
Witcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13082 erstellt: 06. Nov 2020, 04:14
ILLU 18 mit Ringradiator

IMG_8133
sagemer
Stammgast
#13083 erstellt: 06. Nov 2020, 08:37
@Witcher
Sehr saubere Arbeit, sieht gut aus.
Hüb'
Moderator
#13084 erstellt: 06. Nov 2020, 08:39
+1

Sehr schöner, audiophiler Zweiwegerich.

Denon_1957
Inventar
#13085 erstellt: 09. Nov 2020, 22:44
Da stimme ich Hüb 100% zu.
Witcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13086 erstellt: 11. Nov 2020, 20:30
Danke, ja die "kleinen" zaubern mir Tag für Tag ein Lächeln ins Gesicht, auch wenn es Teilweise etwas knifflig war, gerade auch die Frequenzweiche im Gehäuse unterzubringen. Mittlerweile habe ich auch noch ein paar Abdeckungen gebaut, weil die 4 beinigen Mitbewohner gefallen an den Illu gefunden haben.

IMG_20201105_203901

IMG_20190614_183637


[Beitrag von Witcher am 11. Nov 2020, 20:35 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13087 erstellt: 11. Nov 2020, 22:30
Tierliebe hin oder her aber das könnte ich nicht tolerieren.
silcar1
Ist häufiger hier
#13088 erstellt: 13. Nov 2020, 16:42
Hier mein erster gebauter Lautsprecher Monacor 10-34 MKII. Die Frequenzweiche zu bauen war für mich als Laie erstmal ein Kampf... Hatte in der Theorie zwar Elektrotechnik, aber dann in der Praxis eine Weiche gut und fehlerfrei aufzubauen...


10-34 MK2

IMG_20201113_163645
Denon_1957
Inventar
#13089 erstellt: 13. Nov 2020, 23:15
@silcart1
Wenns so gut klingt wie es aussieht dann hast du alles richtig gemacht.
BananaJoe
Inventar
#13090 erstellt: 13. Nov 2020, 23:37
Tolle Lautsprecher hier!

Das Erstlingswerk ist ebenfalls sehr gelungen! Die Oberfläche ist "natur"? Evtl. noch ölen- zBp. mit Osmo Dekorwachs!


[Beitrag von BananaJoe am 13. Nov 2020, 23:38 bearbeitet]
silcar1
Ist häufiger hier
#13091 erstellt: 14. Nov 2020, 13:05
@Denon_1957 Klingt jetzt Super! Hatte am Anfang Probleme, da ich nicht 100% wusste, wie ich das am besten dämpfe/dämme, da die Anleitung meiner Ansicht nach nicht optimal war. Hatte dann nochmal die Lautsprecher ausgebaut und die Wolle beim Woofer rausgenommen und oben im Bereich des Hochtontreibers untergebracht. Seitdem spielt er, zumindest subjektiv, mit mehr Bass + Hubt auch sichtbar mehr.

@BananJoe ist noch Natur ja. Hab mich bisher noch nicht mit Ölen beschäftigt - ich schau mal, vielleicht mache ich was
captain_carot
Inventar
#13092 erstellt: 17. Nov 2020, 20:25
Würde sich lohnen. Gerade Birke profitiert vom Öl. So eine Kobi mit 25er TMT kann ganz gut Spaß machen.
BananaJoe
Inventar
#13093 erstellt: 17. Nov 2020, 22:35
Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch ein gewisser Schutz gegen Schweiß, Fettfinger, usw.
silcar1
Ist häufiger hier
#13094 erstellt: 30. Nov 2020, 18:48
@bananjoe
@captain_carot


Hatte noch Osmo Dekorwachs daheim und hab mich nach kleiner Recherche rangewagt. Mal sehen, wie das Endergebnis aussieht :-)
ygert190
Schaut ab und zu mal vorbei
#13095 erstellt: 02. Dez 2020, 20:51
Hallo zusammen,

ich bin Yannik aus Ulm und möchte euch mein erstes Lautsprecherprojekt vorstellen.
Gebaut wurde ein Paar Cobra Hörner und ein Betthorn, Hauptsächlich für die Wiederhabe von Techno in meiner Werkstatt und im Garten bei privaten Feiern.
Die Cobra Hörner wurden genau nach Bauplan aus 19mm Spanplatte gefertigt, das Betthorn wurde aus 22mm Span (sauschwer) mit einigen zusätzlichen Verstrebungen gefertigt.

CAD Ansicht BetthornCAD Ansicht Betthorn 2CAD Ansicht Verstrebungen

Nach dem Zuschnitt der Spanplatten ging es an den Zusammenbau. Hier stecke ich meinen Kopf durch die Wartungsklappe für den Treiber (Eminence Kappa 15 LFA). In genau diesem Moment ist mir die unglaubliche Größe des Horns erst bewusst geworden.

Betthorn Zusammenbau 1

generell habe ich alle Stoßstellen mit Montagekleber und zusätzlich Spanplattenschrauben gefügt, um später eine Luftdichte und besonders steife Verbindung zu erhalten.
Während des restlichen Zusammenbaus habe ich nur wenige Bilder gemacht, da es sehr staubig wurde.

Betthorn Zusammenbau 2

In der Zwischenzeit sind auch die Cobra Hörner soweit:

Cobra Horn 1Cobra Horn 2

Um eine Entscheidung zur Lackierung treffen zu können, habe ich einige Varianten gerendert, wobei die Entscheidung auf dieses Design fiel:

Betthorn und Cobra Horn

Mit lackieren bin ich leider noch nicht ganz fertig, weswegen noch Bilder nachgereicht werden.

Betthorn und Cobra Horn

So und nun zur Frage wie die Lautsprechen nun klingen. Befeuern tue ich sie über einen gebrückten T.amp E-800 (nicht gerade ideal für das Betthorn, da etwas bassschwach) und einen weiteren T.amp E-800 an den Cobras. Das Signal läuft vorher über einen Behringer Ultragraph 6200HD Equalizer und eine Behringer CX3400 Frequenzweiche.
Die Cobras haben mich komplett aus den Socken gehauen. Bei Musik mit sehr impulsiven Bässen geben sie einen harten, trockenen Knall ab, der einem Chinaböller gleicht (das meine ich positiv). Genau so wollte ich das haben.
Das Betthorn hingegen hat mich eher enttäuscht. Nach den ganzen Erfahrungsberichten die ich hier im Forum lesen konnte habe ich mir deutlich mehr Druck erhofft. Unter 50 Hz ist gefühlt nicht viel los (liegt evtl an der E-800) und ab 120 Hz singt der Subwoofer schon arg mit. Hatte den schon öfter knapp am clipping der gebrückten e-800 laufen und das war halt ganz nett, aber von flatternden Hosenbeinen wie manche das beschrieben haben noch weit entfernt.

Hoffe mein Beitrag und die BIlder interessieren den Ein oder Anderen. Für Anregungen bin ich immer offen.

Gruß Yannik
_ES_
Administrator
#13096 erstellt: 02. Dez 2020, 23:16
Hallo,

Sehr interessante Kombi!

Ich hatte beide Cobra-Typen gebaut und kann Deine Begeisterung nachvollziehen...

Eine Sache aber:


Für Anregungen bin ich immer offen.


Die sollten dann in einen eigenen Thread auflaufen, hier im Bilder-Thread wäre das too much und OT.

_ES_
.JC.
Inventar
#13097 erstellt: 03. Dez 2020, 06:59

ygert190 (Beitrag #13095) schrieb:
Hier stecke ich meinen Kopf ...


.
gottschi0109
Stammgast
#13098 erstellt: 03. Dez 2020, 08:04
Erstmal Respekt für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Sieht wirklich erstklassik aus!

An deiner Stelle würde ich mal über anderes Amping und vielleicht einen kleinen DSP nachdenken, um das Horn untenrum etwas zu pushen, sofern es das Chassis verträgt. Vielleicht klingt es dann schon ganz anders. Des Weiteren benötigt die Pappe ja auch erstmal etwas Zeit, um sich weich zu klopfen :-D.
sagemer
Stammgast
#13099 erstellt: 03. Dez 2020, 08:43

ygert190 (Beitrag #13095) schrieb:
... Hoffe mein Beitrag und die BIlder interessieren den Ein oder Anderen...

... auf jeden Fall.
Kompliment, echt beeindruckend deine Konstruktionen und handwerklich gut umgesetzt. Wenn ich das Betthorn in meinem kleinen Hobbykeller nachbauen würde, könnte ich diesen nicht mehr betreten.

Gruß
Ingo
Pd-XIII
Inventar
#13100 erstellt: 03. Dez 2020, 09:37
Auch von mir: Respekt für das wuchtige Setup
ich hab die Ur-Cobras auch gebaut und sie haben mich über Jahre nicht enttäuscht.
Dass der Amp die Limitierung darstellt kann ich mir kaum vorstellen aber dem Tipp mit dem DSP würde ich nachgehen. Ich hab momentan das kleine DSP vom großen T bei mir. Besser hat mir damals das miniDSP gefallen (steht da nicht gerade eines im Suche/Biete?). Damit könntest du das Betthorn ja schon mal bei 80-90Hz aus dem Rennen nehmen und an die Cobras übergeben. Ein günstiges USB-Messmikro ist übrigens eine sehr gute Investition um den aktuellen Zustand richtig einordnen zu können.
Skaladesign
Inventar
#13101 erstellt: 25. Dez 2020, 15:13
Habe gerade die Kugeln hier gesehen. da steuer ich dann auch mal ein Foto bei.
IMG_7586
Chassis: Seas prestige L12RE/xfc. koaxial.
Der LS auf dem die Kugel steht ist nicht selbst gebaut. Das ist ein Energy V6.3 . Also schon eine Ansage, welches die Kugel unter Zuhilfenahme zweier
passivem Subwoofer mit Subwooferverstärker aus dem low Budged bereich, locker in den Schatten stellt.

Natürlich hatte ich am Anfang auch einen passenden Subwoofer gebaut.
Chassis Seas Elroy mit Elroy passiv Membran und WAM Aktivmodul mit DSP.
Also der geht ganz tief runter und wenn David Gilmore "Sorrow" spielt gibt es Gänsehaut.
IMG_7587

Und um die Kugel und dessen akustischen Eigenschaften voll auszunutzen, gibt es nur eine Möglichkeit
IMG_7588 scheiss Foto ich weiss.
Aufhängung ist gleich Signalleitung.

Gruss aus Oberhausen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen