Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Scirazza
Ist häufiger hier
#13202 erstellt: 16. Feb 2021, 11:47
Hmm das mit der Nut überleg ich mir beim nächsten mal wirklich. Das ist keine schlechte Idee.

Stimmt das mit dem Modul und dem Gitter einlassen hätte das ganze nochmal professioneller wirken lassen und wäre kein wirklicher mehraufwand gewesen.

Ich hab "nur" einen Spraydosenfüller genommen, zwar ne ganze Dose, hat aber nach dem eigtl lackieren schlimm ausgesehen...

Lg
vVegas
Inventar
#13203 erstellt: 16. Feb 2021, 21:46
Rollen hätte vermutlich besser ausgesehen.
Tomblr
Ist häufiger hier
#13204 erstellt: 16. Feb 2021, 23:34
Hier meine gerade fertig gewordenen Vision BS (schneller als die Fußleisten ).
Als Ständer habe ich einfach 3 Rundhölzer mit 17° Neigung an
eine zusätzliche Platte geschraubt.
Die Platte ist wiederum mit dem Lautsprecher verschraubt.
Am Ende der Beine habe ich Parabelpuffer als Dämpfer verwendet,
ist sehr zu empfehlen sollten die Lautsprecher nicht zu schwer werden.

Vision BS
trilos
Inventar
#13205 erstellt: 17. Feb 2021, 01:21
TOP umgesetzt.

Glückwunsch!

Beste Grüße,
Alexander
Skaladesign
Inventar
#13206 erstellt: 17. Feb 2021, 01:24
Cool, hat was von Orson Welles Krieg der Welten.
_ES_
Administrator
#13207 erstellt: 17. Feb 2021, 01:38
Nicht hauen, aber sie erinnern mich von der Anordnung her an meine ersten Boxen von Eltropa...

Nice ones!
Bonk
Ist häufiger hier
#13208 erstellt: 17. Feb 2021, 01:47
Klasse gemachter Lautsprecher. Leider erinnert er mich an die alten Blitzer der Polizei

Bonk!
Skaladesign
Inventar
#13209 erstellt: 17. Feb 2021, 01:54

Bonk (Beitrag #13208) schrieb:
Klasse gemachter Lautsprecher. Leider erinnert er mich an die alten Blitzer der Polizei

Jetzt wo du es sagst
Tomblr
Ist häufiger hier
#13210 erstellt: 17. Feb 2021, 09:50
Dank euch
Das mit dem Blitzer hat sich leider eingebrannt
Die optik alter Studio-Monitore ist toll, dafür wohnraumfreundliche
Ständer zu finden leider recht schwer. Evtl versuche ich es noch einmal
mit größerem Durchmesser der Beine damit es etwas weniger stelzig wirkt
... wahrscheinlich bleibts aber so
Klang ist auch nicht schlecht, wird aber sowieso mit Dirac entzerrt.
Nur mit dem Wirkungsgrad muss ich mich noch anfreunden...

Grüße
Anbeck
Inventar
#13211 erstellt: 17. Feb 2021, 10:22
Gut gemacht, gefällt mir!
captain_carot
Inventar
#13212 erstellt: 17. Feb 2021, 11:19
Klassischer Dreiweger mit ziemlich passender Optik. Die Idee mit dem Dreibein finde ich nicht schlecht, geht für mich aber optisch nicht ganz auf. Nicht böse gemeint.
Skaladesign
Inventar
#13213 erstellt: 17. Feb 2021, 11:45
@ Tomblr
Ansich ist die Proportion nicht das Problem, das hast du schon gut angepasst.
Die beiden verschieden geometrischen Formen kämpfen jedoch mit der Gunst des Betrachters.
Wenn du die Box evtl hochkant aufstellst könnte das schon die Lösung sein.
Das ist jedoch nur meine pers. Meinung.

Gruss aus dem Pott
captain_carot
Inventar
#13214 erstellt: 17. Feb 2021, 14:34
Ich hab die Hobby HiFi nicht hier, aber AFAIR sollte die Vision BS vom Abstrahlverhalten her liegen. Ich finde das Ständerkonzept auch nicht schlecht, nur in dem Fall hätte ich wohl etwas anderes gemacht.

P.S.: @Tomblr
Hauptsache dir gefällt es. Wenn nicht, ja, dann musst du noch mal dran.


[Beitrag von captain_carot am 17. Feb 2021, 14:35 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#13215 erstellt: 17. Feb 2021, 20:20
In meinen Augen sind drei Beine oft ein Merkmal von antiken bzw. Retro-Möbeln; vermutlich würde es für mich mit einem anderen Furnier harmonischer wirken (obwohl ich sonst nicht so der Wurzelholztyp bin) - nichtsdestotrotz gefällt es mir (ich wurde allerdings in den letzten Monaten immer nur von den neuen runden Säulen geblitzt... ).

Grüße
trilos
Inventar
#13216 erstellt: 17. Feb 2021, 22:15
Hochkant kann man diese Box nicht aufstellen, da dann HT und MT nebeneinander lägen ====> rein klanglich ganz mies fürs Abstrahlverhalten etc.

Das gehört quer liegend.

Beste Grüße,
Alexander
BananaJoe
Inventar
#13217 erstellt: 17. Feb 2021, 23:27
Papperlapapp!

Ich find die Kisten gut! Kann mir auch vorstellen das die gut Laune machen!
_ES_
Administrator
#13218 erstellt: 18. Feb 2021, 00:24
Nach 13, mit diesen hier 14, Kommentaren können auch gerne wieder Bilder her...
sagemer
Stammgast
#13219 erstellt: 19. Feb 2021, 21:16
Hallo,

ich habe den Bauvorschlag "DayDream" aus der Hobby Hifi umgesetzt.
Den Korpus habe ich aus 19mm Spanplatte gefertigt, mit SaRaiFo Eiche furniert und mit Hartwachsöl versiegelt.
Die Fronten sind bei Speakercase gefertigt worden und sind mit schwarzem Warnex Strukturlack lackiert worden.
Die Rhombusförmige Einlage in den Fronten habe ich bei Speakercase 3mm tief fräsen lassen. Dann habe ich 3mm starke HDF-Platten furniert und die Form mit einer Kappsäge ausgeschnitten. Anschließend habe ich die Einlagen eingeklebt und erst dann die Lautsprecherausschnitte ausgefräst.
Die Füße sind umfunktionierte Türstopper aus Edelstahl mit selbstklebenden Korkpads an der Unterseite.

Gruß
Ingo

P1000754_DxO
P1000755_DxO P1000764_DxO
P1000760_DxO
Anbeck
Inventar
#13220 erstellt: 20. Feb 2021, 10:34
Das ist sehr gut geworden, Glückwunsch gefällt mir gut!
joltec
Inventar
#13221 erstellt: 20. Feb 2021, 11:41
@sagemer

Sieht gut aus
Ist das dirty oak von Designholz?
sagemer
Stammgast
#13222 erstellt: 20. Feb 2021, 12:36
Vielen Dank, es freut mich, wenn es gefällt.

joltec (Beitrag #13221) schrieb:
Ist das dirty oak von Designholz?

Ja genau, das ist es. Ein Bogen 250x64cm hat für beide Boxen gerade so gereicht. Es durfte und ist zum Glück nichts schiefgegangen beim furnieren.

Gruß
Ingo
Denon_1957
Inventar
#13223 erstellt: 21. Feb 2021, 01:01
@sagemer
Sieht sehr gut aus.
Hüb'
Moderator
#13227 erstellt: 22. Feb 2021, 12:48
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "JBL-Horn aus dem 3D-Drucker"
Witcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13228 erstellt: 28. Feb 2021, 15:09
Tiefton Unterstützung für die ILLU 18.
IMG_20210228_123707
Denon_1957
Inventar
#13229 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:53
Ich kenne zwar die ILLU 18 nicht aber das Projekt ist dir sehr gut gelungen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#13230 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:00

Tiefton Unterstützung für die ILLU 18.


Ist das Der Omnes SW5.01?
Alechs
Inventar
#13231 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:21

Witcher (Beitrag #13082) schrieb:
ILLU 18 mit Ringradiator

IMG_8133


Sehr schön. Welches Furnier ist das?
Barnibert
Stammgast
#13232 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:06
Herr Timmermann möge mir verzeihen. Habe meine Facette AMT zur Kompaktbox umgebaut. Im gleichen Heft waren noch Gehäusevorschläge für den Basslautsprecher:

Unbenannt

Unbenannt2

Und ja, ich weiss, dass die Frequenzweiche auf das grosse Gehäuse abgestimmt war, habe immer noch die Originalpläne hier und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich sie wieder zurück bauen.

Gruss Bert
Witcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13233 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:35
@ SagIchNicht5582: richtig ist jeweils ein Omnes SW 5.01 in einem 6 Liter Gehäuse.

@ Alechs: Es handelt sich bei dem Furnier um Kirschbaum welches mit Osmo Hartwachsöl behandelt wurde.


[Beitrag von Witcher am 09. Mrz 2021, 16:11 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13234 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:17

Witcher (Beitrag #13086) schrieb:
Danke, ja die "kleinen" zaubern mir Tag für Tag ein Lächeln ins Gesicht, auch wenn es Teilweise etwas knifflig war, gerade auch die Frequenzweiche im Gehäuse unterzubringen. Mittlerweile habe ich auch noch ein paar Abdeckungen gebaut, weil die 4 beinigen Mitbewohner gefallen an den Illu gefunden haben.

IMG_20201105_203901

IMG_20190614_183637


In dem Text ist leider ein kleiner Fehler.....die Mitbewohner sind 2-beinig.....

Aber ansonsten wunderschöne Lautsprecher
Ezeqiel
Inventar
#13235 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:11
unbenannt_1085320

Der Schlitz kommt mir viel zu schmal vor, in Sachen Portinnenfläche quasi nah am Worst-Case. Ist nicht eine andere Portgestaltung möglich?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Barnibert
Stammgast
#13236 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:04
Die Abmessungen der Front entsprechen genau der Facette AMT, bis auf die Ecken, die nur abgerundet wurden. Der Gehäusevorschlag sah ein Bassreflexrohr vor, was allerdings relativ lang und aus zwei einzelnen Teile zusammengebastelt werden sollte. Das Rohr habe ich umgerechnet (Länge gleich / Volumen gleich), so dass das jetzt so aussieht.

Da es auf der Gehäuserückseite ist, kann ich es noch aufsägen und auf Bassreflex umbauen.

Gruss Bert
qawa
Inventar
#13237 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:40
Hallo,
das ist ja "Bassreflex".
Wenn Länge und Volumen (Queerschnitt) gleich sind, sollte es im Prinzip genau so funktionieren.
Im Prinzip, weil die große Fläche der Wände - oder die geringe Höhe des Kanals viel Reibung, bzw. Strömungsgeräusche erzeugen.
Es "pfeift" eben, wenn ein wenig mehr Luft durch muss. Außerdem nimmt der Wirkungsgrad ab.

Gruß, Norbert.
speakermaker
Stammgast
#13238 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:51
nussbaum
Hallo
Heute fertig geworden , 4 quadratmeter Nussbaum Vintage.
Skaladesign
Inventar
#13239 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:49
Glückwunsch zur Fertigstellung

Nussbaum is ja okay, aber alter Schwede die Farbe is schon ........ ich sag mal krass.
BananaJoe
Inventar
#13240 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:09
Schöne Schränke!

Habe heute was ziemlich sinnfreies fertiggestellt... Hatte einen Visaton BG 30 NG und 2 Griffe übrig.
Ist dann eine etwas abgewandelte MB 112/H geworden. Weiche ebenfalls aus dem Visaton-Forum.

Bekommt dann hinten noch einen kleinen Anbau, mit einem Mono-Streaming-Verstärker + Netzteil.
Ein schwarzes Gitter kommt auch noch drauf!

MB 112/H Visaton
-rowo-
Stammgast
#13241 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:22
Sehr schick, nur der Dreher dazwischen wirkt etwas mickrig
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#13242 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:46
@speakermaker
Die Boxen gefallen mir sehr gut, auch und vor allem die Farbe. Mein Neid ist Dir sicher.
WilliO
Inventar
#13243 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:21
@speakermaker:
An sich sind deine Boxen (mit Abdeckung!) ja Ok. Du hast dich (optisch) schon ziemlich genau am Original orientiert!
Die Bässe sind garantiert von dir "reconed oder refoamed" und "lackiert" worden.

Gruß
Willi
speakermaker
Stammgast
#13244 erstellt: 15. Mrz 2021, 16:02
@ Skaladesign
Nussbaum mit blauer Schallwand ist die original JBL Farbkombi ,wird auch gern bei Kendrick Sound verwendet.
Skaladesign
Inventar
#13245 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:17
Ah okay das wusste ich nich, ich dachte schon die Tischdecke hätte als Farbmuster hergehalten.
Tolle Arbeit wirklich.
qawa
Inventar
#13246 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:08
Verdient die Beigabe "vintage" dann auch.
Schön!

Norbert
Anbeck
Inventar
#13247 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:12
Die letzten beiden gezeigten LS sehen wirklich Klasse aus, sehr schön!
qawa
Inventar
#13248 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:59
Hallo Blackman,
Gibts da auch ein wenig mehr zu? Das würde mich schon interessieren.

Gruß, Norbert.
speakermaker
Stammgast
#13249 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:04
@ qawa
Es handelt sich technisch und optisch weitgehend um den Nachbau einer JBL 4344. Im Original wird eigentlich ,als Hochtöner der Schlitzstrahler
verwendet. Ich hab hier mal die Zitronenpresse eingebaut. Leute über 35 werden keinen Unterschied hören. Der gravierendste Unterschied sind
die Frequenzweichen. . Ab Werk ist die 4344 passiv. Ich lasse den Bass (2235H) aktiv laufen und verwende für den Mittelhochton Jagusch Weichen
mit Autotrafos. Man ist damit fast so flexibel wie mit einem DSP. Pegel und Roloff lassen sich in allen Bereichen einstellen.


[Beitrag von speakermaker am 18. Mrz 2021, 22:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#13250 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:29
Und jetzt ist mal wieder Zeit für neue Bilder.
Alles Andere bitte an anderer Stelle im Forum. Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 19. Mrz 2021, 10:47 bearbeitet]
huipuh
Ist häufiger hier
#13251 erstellt: 22. Mrz 2021, 13:17

Hüb' (Beitrag #13250) schrieb:
Und jetzt ist mal wieder Zeit für neue Bilder.


Na dann. Mein erster Selbstbau, die Ceral 4.6 Fronten und Centerversion. Schallwände von Speakercase, der Rest im Arbeitszimmer zusammengeschustert, "lackiert" und tapeziert, mangels fehlender Holzwerkstatt.

IMG_20210226_184437
IMG_20210225_182211
trilos
Inventar
#13252 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:36
Meinen bisherigen KEF R600c Center habe ich durch meine Spezialversion des ARA Kit in der Hobby HiFi Version ersetzt, Näheres dazu s. hier: http://www.hifi-foru...read=1172&postID=1#1

Center 1

Center 2

Center 3

Center 4

Das Gehäuse (22 mm MDF) fertigte -komplett inkl. Lackieren in RAL3005- Hr. Dörfler, bd Audio Engineering, Matties.

Beste Grüße,
Alexander
_ES_
Administrator
#13253 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:59
Exzellent !
Bis auf die Schraubenfarbe...


_ES_


[Beitrag von _ES_ am 22. Mrz 2021, 18:03 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#13254 erstellt: 22. Mrz 2021, 18:01
Sehr schön das gefällt mir auch gut!
Hüb'
Moderator
#13255 erstellt: 22. Mrz 2021, 18:14
Top!
Was sind das für Haupt-LS und Subs?


[Beitrag von Hüb' am 22. Apr 2021, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen