Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
WeisserRabe
Inventar
#4316 erstellt: 21. Feb 2013, 02:16
@nolie: ist vermutlich Folie und kein Furnier
Grosser09
Inventar
#4317 erstellt: 21. Feb 2013, 02:43
Moin moin,

@Sysrec
saubere Arbeit sieht super aus! bin gespannt auf den Bericht!
Moe78
Inventar
#4318 erstellt: 21. Feb 2013, 06:49
Sieht man auch im Post #4272, Bild 3 ganz gut, dass es Folie ist.
Finde die auch sehr gelungen.
sysrec
Stammgast
#4319 erstellt: 21. Feb 2013, 10:02
Danke für die Blumen :prost. Ja, ist die Klebefolie aus dem Baumarkt. Unter Heißluft-Föhn wird sie richtig gespannt und erhärtet sich beim Abkühlen. Lackieren liegt mir nicht so, ist zu aufwändig und in der Wohnung nicht zu realisieren. Eigentlich wollte ich furnieren, aber da ich noch 2 Rollen Folie rumliegen hatte, entschloss ich mich erstmal fürs Foliieren. Ging sehr schnell und hat besser geklappt als ich dachte.
woody32
Inventar
#4320 erstellt: 21. Feb 2013, 10:33
kannst du mal sagen was genau für eine Folie ist?

Habe selber Folie aus dem Baumarkt die ohne Fön zu verarbeiten ist und die ist nach 1 Jahr an den Rändern 1-2mm geschrumpft.....
sysrec
Stammgast
#4321 erstellt: 21. Feb 2013, 10:55
Ich schau heute Abend wenn ich daheim bin. Auf meiner stand auch nix zum Föhn, ich hab's einfach ausprobiert - funktioniert super. Man soll aber mit der Heißluft nicht übertreiben - beim ersten Anlauf hab ich die Folie geschmort :D.
mty55
Inventar
#4322 erstellt: 21. Feb 2013, 11:15
ob es wirklich super funktioniert hat weißt Du in 1-2 Jahren

schönes Ergebnis - frage mich allerdings ob man die auch unter der Box hätte tackern können?
sysrec
Stammgast
#4323 erstellt: 21. Feb 2013, 11:20
An den abgerundeten Seiten geht die Folie 2-3cm um die Kante. Nur an den scharfen Kanten ist die Folie abgetrennt worden. Aber, die Seitenteile sind geschraubt und leicht demontierbar. Wenn sich die Folie schrumft, kommt einfach ne neue drauf. Oder Furnier. Oder Lack. :D. Ich weiß noch gar nicht, wohin mit den Lautsprechern :cut.
Teufel M200 recycled


[Beitrag von sysrec am 21. Feb 2013, 11:43 bearbeitet]
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#4324 erstellt: 21. Feb 2013, 20:26
Na, das ist ja flott, schön, sauber & billig.
Ich vermute, wenn man nicht zu nah dran geht, fällt esnicht auf, dass es Folie ist.
Ist bei "meinen" Lackierungen auch so. Wenn man zu nah dran geht, entlarvt es die Qualität. :-)
sysrec
Stammgast
#4325 erstellt: 21. Feb 2013, 23:17
Also, die Oberfläche selbst schaut tatsächlich extrem glatt, sauber und absolut fehlerfrei aus, selbst aus der Nähe. Wie gesagt, es sollte ein Test werden, bevor ich mit dem Furnieren begonnen hätte. Ich bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden. Mal schauen, wie lange es hält. Nur an den scharfen Kanten und Übergängen zum Kantenumleimer sieht man dass es handgemacht ist

Die Folie ist übrigens von D-C-FIX (hat jemand gefragt)
Grosser09
Inventar
#4326 erstellt: 22. Feb 2013, 02:19
Moin moin,


Ich weiß noch gar nicht, wohin mit den Lautsprechern

das ist super und auch nicht wichtig, Hautsache sind gebaut und fertig!
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#4327 erstellt: 22. Feb 2013, 23:22
Genau.. nach dem Lautsprecherbau ist vor dem Lautsprecherbau...
mty55
Inventar
#4328 erstellt: 23. Feb 2013, 00:18
sei bloß still, WDM, ich habs grad im Griff...
albrator
Stammgast
#4329 erstellt: 23. Feb 2013, 00:47
das sagen die Alkis auch
sysrec
Stammgast
#4330 erstellt: 23. Feb 2013, 00:47
ihr habt's ja gut, bei mir ist grad noch ein Projekt im Gange... das allerletzte, versteht sich
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#4331 erstellt: 23. Feb 2013, 04:14
Matthias, ich bin gespannt, wie lange Du durchhalten wirst...
mtthsmyr
Stammgast
#4332 erstellt: 24. Feb 2013, 19:21
Ich finde ja Black-Devil fährt da gerade einen guten Ansatz: möglichst viel Aufwand für möglichst kleine Lautsprecher. Und wenn Frauen ein Regal voller Schuhe haben dürfen, steht uns Lautsprecherliebhabern auch ein Regal voller Speaker zu.

Ein Update: Habe der Baffle eine Folie verpasst - das mit der Verarbeitung üben wir noch *öhöm*.
Das drunter schließt an Weißer Rabe's Restholzständer an. Langfristig muss unten drunter aber irgendeine Gehäuseerweiterung: mehr CB-Volumen oder vielleicht sogar ein TML. Alles nicht so wild, da der Boden eh abnehmbar ist. Nur ein Qtb von 1.0 in 18l - man sollte zumindest mal ausprobieren, ob da noch etwas herauszuholen ist.

IMG_6621
Plimse
Stammgast
#4333 erstellt: 24. Feb 2013, 23:14
IMG_6683

2von3 dürfen sich schon mal einspielen.
DjDump
Inventar
#4334 erstellt: 24. Feb 2013, 23:36
@ Plimse
Schlicht und schön, so muss es sein.

@ mtthsmyr

Gefällt mir sehr gut
Magst du nochmal Bilder aus anderen Perspektiven posten?
Sehr inspirierend die Box
Elnufo
Stammgast
#4335 erstellt: 25. Feb 2013, 02:27
Moin zusammen, dann zeig ich euch auch mal wieder was:

PA-Prügelkiste aus 15mm Multiplex, Oberfläche Warnex Strukturlack.

Bestückt ist das Ding mit Oberton-Chassis.
Hochton: D2544
Tiefmittelton 15XL400

Hat etwa 95L netto und ist auf ca. 65Hz abgestimmt.

SPL 2,83V/1m: 96,5dB

Gewicht: 31kg
nicht gerade rückenfreundlich


top

mfg, Michael
mtthsmyr
Stammgast
#4336 erstellt: 25. Feb 2013, 04:22
Ein paar habe ich noch:
IMG_6537
IMG_6665
IMG_6664
Das letzte Bild ist besonders entlarvend was die Probleme mit der Folierung betrifft. In natura sieht es deutlich weniger schlimm aus. Was man auf allen Bildern nicht sehen kann, ist dass der Korpus hinten auch Fasen bekommen hat und dadurch etwas weniger tief wirkt als er ist.
Black-Devil
Gesperrt
#4337 erstellt: 25. Feb 2013, 04:32

mtthsmyr (Beitrag #4332) schrieb:
Ich finde ja Black-Devil fährt da gerade einen guten Ansatz: möglichst viel Aufwand für möglichst kleine Lautsprecher. Und wenn Frauen ein Regal voller Schuhe haben dürfen, steht uns Lautsprecherliebhabern auch ein Regal voller Speaker zu.
IMG_6621

Danke!
Auf den ersten Blick sehen deine echt toll aus! Auch die Bestückung finde ich sehr ansprechend!! Beim genaueren hinsehen bin ich aber ganz froh, dass du da nochmal ein weinig übst und den LS dann ein angemessenes Finish verpasst!
nowayz
Stammgast
#4338 erstellt: 25. Feb 2013, 09:41
Schaut super aus, wie hast du die Schallwand gemacht?
fbruechert
Stammgast
#4339 erstellt: 25. Feb 2013, 10:38
Da du die Fronten scheinbar abschrauben kannst, würde ich die einfach lackieren.
Die Folie wird an den Schraubenlöchern immer seltsam aussehen.
Alternativ könnte ich mir Kunstleder vorstellen.
herr_der_ringe
Inventar
#4340 erstellt: 25. Feb 2013, 10:58

IMG_6621

mir gefällt das grundsätzliche design der LS hervorragend, vor allem die gestaltung der angefasten schallwand. TOP!

der LS-ständer ist hingegen sehr...exklusiv


verbesserungspotential:
- auch von mir der tip mit kunstleder, verzeiht solche ecken einfach mehr
- könnte mir auch vorstellen, daß die gesamtoptik mit dunkler HT-blende nochmals gefälliger wäre
- habe bei einer ähnlich gestalteten box die schallwand hinter den chassisblenden auf die gehäusefront draufgeschraubt, damit sind sämtliche schrauben versteckt, die schallwand bleibt trotzem austauschbar. sauber versenkte Zylinderkopfschrauben (schwarz) sind natürlich ebenfalls was feines.
sysrec
Stammgast
#4341 erstellt: 25. Feb 2013, 11:33
@mtthsmyr
hast du es mit nem Heißluft-Föhn versucht? Selbst die groben Patzer lassen sich so ausmerzen.
kalter_pinguin
Stammgast
#4342 erstellt: 25. Feb 2013, 17:07
WOW die Schallwand ist ja mal klasse! Hast du die machen lassen?

Die Folie ist ... nicht ganz so gut geworden Würde auch lackieren, so keine Flächen gehen eigentlich vom Aufwand her.

@Pilmse: Das in der Mitte wird der center? Warum hast du denn nicht farblich an die Fronts angepasst? Aber sieht ziemlich gut aus

Gruß,

Johannes
mtthsmyr
Stammgast
#4343 erstellt: 25. Feb 2013, 18:40
andhorn
Neuling
#4344 erstellt: 25. Feb 2013, 22:08
Hallo

Ich bin neu hier, aber da kann ich mich glaube ich gut vorstellen.

Gerade neu gebaut.
Abwandlung der Visaton Monitor 890
in Eiche

Electro Voice EVM 15B im Bassreflexgehäuse
ACR Fostex FD600 mit Visaton M300 Horn
und Coral H 105
noch in der Abstimmung
um die 100 dB bei 1W

Andi Projekt2
Andi Projekt3
Andi Projekt4
trashingday
Ist häufiger hier
#4345 erstellt: 27. Feb 2013, 18:30
Na dann erstmal herzlich Willkommen!

Schicke Teile hast du da gebaut. Die Visaton Monitor 890 fand ich optisch schon immer sehr interessant. Gehört hab ich jedoch noch keine.
Die verarbeitung sieht auf den Fotos super aus, aber das Holz trift nicht ganz meinen Geschmack.
Machst du die Abstimmung selber oder hast du da einen Spezi?
Cassie
Inventar
#4346 erstellt: 27. Feb 2013, 19:31
Moin
mivoc sb 25 jm
Mivoc SB 25 JM, nix Weltbewegendes. Gebaut aus Lust zu sehen was für'n Appel und 'n Ei so geht.
Ausserdem brauchte ich was, das die JBL Contol 1 nachbauten im Rear bereich ersetzt.
Seiten MDF mit Lichtgrauem Lack, front unbehandeltes Multiplex.

lg
Cassie

Edit: nein, die hängen nicht an der decke, nur mein handy hats wohl von selbst gedreht, was der foren Upload nicht macht...


[Beitrag von Cassie am 27. Feb 2013, 19:33 bearbeitet]
chro
Inventar
#4347 erstellt: 27. Feb 2013, 19:34
schön gebaut


bei dem Mivoc Bausatz bekommt man richtig was für sein Geld

War voll verwundert wie gut die klingen


[Beitrag von chro am 27. Feb 2013, 19:35 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#4348 erstellt: 27. Feb 2013, 23:47
Wär ja schön gewesen, wenn die wirklich schöne Box auch noch in natürlicher Lage zu sehen gewesen wäre
Igelfrau
Inventar
#4349 erstellt: 27. Feb 2013, 23:56
Kann ein Mod seine Bilder nicht richtig herum einstellen!
bananana
Stammgast
#4350 erstellt: 27. Feb 2013, 23:59
Wer weiß, vielleicht hängen die ja an der Wand? ...
deifl
Stammgast
#4351 erstellt: 28. Feb 2013, 11:05


Edit: nein, die hängen nicht an der decke, nur mein handy hats wohl von selbst gedreht, was der foren Upload nicht macht...


wer Lesen kann
Cspg6
Hat sich gelöscht
#4352 erstellt: 28. Feb 2013, 19:07
Hier mal ein Bild meiner Spielwiese

Krimskrams

Rear_left

Rear_right_1

MDF ist noch immer das beste Finish.
andhorn
Neuling
#4353 erstellt: 28. Feb 2013, 19:35
Hallo trashingday

Danke.
Den Rohbau der LS haben ich mein Vater und mein Onkel aus Deutschland der Schreiner ist und der auch eine passable Werkstatt zuhause hat gemacht.
Das Holz ist Eiche, das ich aber zuerst mit Öl eingelassen habe, das graue Pigmente hat und dann erst mit hochwertigem Parketöl versiegelt habe.
Um ein für Eiche typisches "Gelb" aus dem weg zu gehen.
Ist nicht jedermanns geschmack aber sieht auch auf den Fotos nicht wirklich so aus wie in echt.
Zur Abstimmung
Bauen und messen tu ich und mein Vater selber, aber haben unterstützung von einem sehr sehr erfahrenen LS Spezialisten.
Von diesem mein Vater schon vor rund 20 Jahren teile bezogen hat und der damals Generalimporteur von ACR in Österreich war.

Wenns mal fertig sind kannst gerne mal Probehören.
Sind jetzt schon nicht schlecht aber mit einer optimalen Weiche sicher noch um einiges besser da sie da und dort noch zu große einbrüche im Frequenzgang haben.

LG Andi
Cassie
Inventar
#4354 erstellt: 28. Feb 2013, 22:23
Moin
chro: Jop, bin auch überrascht, wie die Klingen. denke ich werde demnächst einige davon bauen dürfen...
Der Rear Bereich ist jetzt deutlich besser ausgefüllt. In meinen 28m^2 sind die Duetta Top gut für Musik geeignet, aber bei Filmen fehlte immer was. Die Lücke ist zwar noch nicht gestopft, aber schon mal etwas kleiner.
Wohnzimmer 21.2.13 LED
Das sind die Duettas. Die sind Optisch (Lack) nicht so gelungen. Das Rack ist auch selbstbau.

Igelfrau: auch wir Mods sind leider nicht davor gefeit, das das Forum nicht für Mobil Geräte geeignet ist. Nur das ich mw. meinen rechner eingemottet, und nurnoch über Handy und Tablet ins internet gehe.

lg
Cassie
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4355 erstellt: 28. Feb 2013, 22:37
@Cassie

Nette optische Variante der Duetta!

Ach ja, bei der Bildqualität sieht man die Lack Fehler eh nicht!

Saludos
Glenn
mty55
Inventar
#4356 erstellt: 28. Feb 2013, 22:44
schon mal dran gedacht ne Duetta Top light als Center einzustellen? ggf. auch als rears? ganz dicke Empfehlung!
Igelfrau
Inventar
#4357 erstellt: 28. Feb 2013, 22:45
@Cassie
Es sei dir hiermit verziehen!
trxhool
Inventar
#4358 erstellt: 28. Feb 2013, 23:22

Cspg6 (Beitrag #4352) schrieb:
Hier mal ein Bild meiner Spielwiese

Krimskrams



Sehe ich da eine Rocket...!!!

Gruss TRXHooL
ingo74
Inventar
#4359 erstellt: 28. Feb 2013, 23:35
tatsächlich - gibts da irgendwo mehr zu lesen..?
Sepp1303
Inventar
#4360 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:11
Hier mal meine 10 öre als BR Version

10 öre
Cspg6
Hat sich gelöscht
#4361 erstellt: 01. Mrz 2013, 09:56

trxhool (Beitrag #4358) schrieb:


Sehe ich da eine Rocket...!!!

Gruss TRXHooL


Ja, aber mit einer abweichenden Bestückung.

TT: Ciare HW321
TMT: Monacor Predator
MTK: Dayton RS-52AN
HT: Vifa XD200F

Bislang lief sie auch aktiv mit einer DCX, wobei aber MTK und HT passiv getrennt wurden, da die DCX ja nur 6 Kanäle hat. Die Elektronik sieht man auch auf dem Bild. Im Moment versuche ich ein passive Weiche aufzubauen, aber für einen 4-Wege ist das mal echt heftig.

Hier ein Bild vom Aufbau. Fermacell gespachtelt mit Fliesenklber und Gewebe, auch innen. Danach noch Zementputz eine ein Schlusslage Gipsputz.

Aufbau

Innen
oerk
Stammgast
#4362 erstellt: 01. Mrz 2013, 11:01

Cassie (Beitrag #4354) schrieb:
Wohnzimmer 21.2.13 LED


Oszi im Wohnzimmer-Regal, schön! Ach ja, die Duetta Tops mit der aufgesetzten Schallwand gefallen mir auch sehr gut.

Die Rocket (oder das Rocket-ähnliche mit der abweichenden Bestückung) ist auch saustark! Die sieht richtig gut aus.
elchupacabre
Inventar
#4363 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:11
Eben angekommen

20130301_170747

Jetzt muss ich nur noch für's Finish sorgen.

MFG Manuel
Zim81
Hat sich gelöscht
#4364 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:15
Hier mal noch Bilder mit Blenden.
DSC02567
DSC02570


[Beitrag von Zim81 am 01. Mrz 2013, 19:21 bearbeitet]
mty55
Inventar
#4365 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:17
saugeil, Zim - die hast Du wunderschön geplant, schade dass die Story so ungemütlich war. Hoffe Du genießt ein wenig die Musik bis zum sale.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4366 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:23
Danke.
Klar genieße ich Musik und Filme.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen