Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#502 erstellt: 03. Dez 2011, 17:46
Toll gemacht Karsten!!!!

Respekt für deine Arbeit!
Grosser09
Inventar
#503 erstellt: 03. Dez 2011, 20:10
Moin moin,

ja Oli hat Recht! Karsten super Arbeit!

Karsten, über den mono Klang möchte ich mich noch nicht äußern, da die Chassis noch nicht eingespielt sind. Nun werden sie erst einmal 24 oder 48 durch laufen! Jetzt hat sich es noch nicht so gut angehört, wie bei dir!
holly65
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 03. Dez 2011, 22:25
Hi,

vielen Dank für das Lob.

Mathias - bringst du deine Böxli auch zum Treffen hier mit?
Dann können wir eine Serien-Messung und Hörsession machen.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#505 erstellt: 03. Dez 2011, 22:58
.... ja, Mathias!
Bring mit!

Auf meinen Tops trocknet gerade die letzte Farbschicht. Morgen dann Endmontage und Fotos
stratihatti
Stammgast
#506 erstellt: 04. Dez 2011, 19:09
Moin,

ich habe mir die Nordpol heute Nachmittag bei Karsten anhören dürfen. Vielen Dank dafür. Für meine versauten Ohren klang das schon sehr ordentlich. Was ich zu bemängeln hätte, wäre letztlich lediglich das, was ich von meinen Lautsprechern nicht gewöhnt bin; der obere Hochton (den können meine erst gar nicht). Also nicht wirklich aussagekräftig!

Besonders positiv aufgefallen ist mir der restliche Frequenzbereich: In den Mitten klar und deutlich und im Bassbereich (ohne die Basskisten) schon potend, ohne aufdringlich zu werden.

Ich bin gespannt, wie das erst ist, wenn die Basskisten da noch drunter sitzen.

Schönen 2. Advent, Hatti
fbruechert
Stammgast
#507 erstellt: 04. Dez 2011, 19:45
Mensch, bei Karsten gehen die Besucher ja ein und aus....

Ich habe jetzt meine "kleinen" fertig und hier natürlich auch ein Foto:

Nordpol_031

Meinem Sohn richten wir diesen Monat ein neues Zimmer ein und diese schönen Stücke darf er dann nutzen.

Die Frequenzweichen sind noch ausgelagert... vielleicht bleibt das sogar so.
Dann ist halt je ein kleines Kästchen in der Zuleitung.


[Beitrag von fbruechert am 04. Dez 2011, 20:39 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#508 erstellt: 04. Dez 2011, 20:08
Sehr Edel, Respekt !!
doeter
Inventar
#509 erstellt: 04. Dez 2011, 20:43
Huhu

Wie gehabt 1A Arbeit. Alle wichtigen Messungen dabei. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen
lassen. Was will man mehr?!

@Frank Die sehen wirklich sehr edel aus

Aber die Weiche würde ich schon einbauen. Sonst kommt wohl möglich jemand auf die Idee
die Teile einzustecken, oder einer räumt sie weg, oder, oder, oder ...

Gruß

Axel
holly65
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 04. Dez 2011, 21:03
Moin,

Hatti - vielen Dank, deine Kugeln finde ich sehr beeindruckend und Stimmen darüber waren Gänsehaut.


doeter schrieb:

@Frank Die sehen wirklich sehr edel aus

DITO ! sehr saubere Arbeit.

doeter schrieb:

Aber die Weiche würde ich schon einbauen. Sonst kommt wohl möglich jemand auf die Idee
die Teile einzustecken, oder einer räumt sie weg, oder, oder, oder ...

Da wollen wir am Sonntag hier noch mal drübermessen und ggf einen Weichenmod machen.

Albert - waren wir nicht am Donnerstag verabredet?

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 04. Dez 2011, 21:17 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#511 erstellt: 04. Dez 2011, 21:06
Moin moin,

Aber Hallo Frank,
die sehen aber richtig gut aus, da wird sich dein Sohn aber freuen über die schöne und gut klingenden Boxen!

Ja bei Karsten seint ja wirklich ordentlich was los sein! Sind ja auch gute Böxlein! Und Frank und ich werden uns die auch wieder bei Karsten, nächste Woche, zu gemüte führen!
Klar ich werde mitbringen, was fertig ist!

@Karsten
sag mal hattest du nicht noch über den Zweig des HT noch einen Kondensator!?
holly65
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 04. Dez 2011, 21:22

Grosser09 schrieb:

sag mal hattest du nicht noch über den Zweig des HT noch einen Kondensator!? ;)


Nö, kann aber sein das ich deine Frage nicht richtig verstehe?

EDIT: Ah, jetzt weiß ich was du meinst.......das waren testweise kleine blaue Roedestein Bypass Kondis.
Die sind in der endgültigen Weiche wegen unwirksamkeit rausgeflogen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 04. Dez 2011, 21:28 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#513 erstellt: 04. Dez 2011, 21:29
Moin moin,

Karsten ich meine mich zu erinner, das du noch einen zusätzlichen Kondensator drin hattest! Sieh mal in Post 277, den roten der oben rüber ist! Ist nur eine Geganke und kann mich auch irren!
holly65
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 04. Dez 2011, 21:37
Das ist der 0,56uF parallel zur ersten Spule im Tiefpass.

grüsse

Karsten
albrator
Stammgast
#515 erstellt: 04. Dez 2011, 22:22
Hi Karsten,

sorry hatte das nicht als schon fix verstanden für Donnerstag... Werd mich per Mail melden, falls du diese Woche Zeit hast. Bis dahin..

Gruß, Albert
Grosser09
Inventar
#516 erstellt: 05. Dez 2011, 10:01
Moin moin,

@Karsten Du hast es so gewollt!!!

Mathias - das sieht ja prima aus, kannst du schon was zum (mono) Klang sagen ?


Also an dem Tag, als du mich gefragt hattest wollte ich nicht, ich war leicht irritiert, die Box klang irgendwie etwas hol im Bass! Da habe ich mir gesagt "einspielen"! Seit dem lief sie ununterbrochen mit Sonos Zonenplayer und Endstufe von HifiAkademie. Mal lauter , mal leiser, weil ich wollte ja auch schlafen können. Meine Regierung hat da auch Verständnis für!
Als ich gestern mal wieder in den Raum gegangen bin, klang es schon "voller" im Bass. Da stand sie aber auf dem Boden mit etwas Sonofil davor!
So dann heute morgen, da dachte ich mir jetzt oder nie!!! Ich mir schön Frühstück gemacht, die Box so halb auf´s Sideboard vor mir und Musik an! Schön gegessen und sehr schön Musik gehört! Ich finde sie ist keine HighEnd Box, hatte wohl auch keiner erwartet! Oder?
So ich Adele an super schöne ruhige Musik, die einem zu hören über die Box aber richtig Spaß macht! Klare saubere Höhen und schönen weichen Runden Bass! Ich hatte Spaß!
Dann dachte ich, Adele hat doch auch was rockiges!?!?! Gesucht und gefunden "Rolling in the Deep" So und ich mich mal zurück gelehnt, und nun für die "Weicheier" aufgerissen! Und ! Die Box immer noch sauber und sagt so „das ist alles?“ Ja! Mehr ging nicht! Alles sauber schöne Höhen und knackigen harten Bass! Ich sitze so da und grinse so vor mir hin... daaaaaaa fällt die Box nach vorn auf den Fußboden :cut..... hhhhaaaa.... die Box stand ja wirklich nur halb drauf... Ich dann schnell hin und sie wieder aufgestellt! und sie spielt immer noch schön .... puuhhh (Kein Scheiss!!! Ist mir ebend so passiert!!!)
Aber das nur mal so zu den Leuten die Angst um die Pegelreserven haben! Also die kaaaannnnn und wie ich nun weiß robust ist sie auch!!!! :Dimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif
Jetzt habe ich mir gedacht Jennifer Warnes, dann sagt sie dir, was sie wirklich kann! Also „Rock you gently“ an und schön laut gemacht, aber nicht mehr voll, Ihr werdet verstehen! Aber die Box macht Spaß und spielt sauber. Und ich habe noch Spaß! Das war schon mal meine mono Eindrücke!

Ich finde die Box macht Spaß, und das für den Preis! Es ist eine Schöne Hifi Box! Für den Preis muß mir erst einmal etwas besseres vorspielen!!!!
Karsten, Super Ding! Mein Respekt!
Wir sehen uns Sonntag! Ich freu mich auf dich, die Nordpol und alle anderen! :prostimages/smilies/insane.gif

Nachtrag: "Younstoun" von Steve Srauss volle Pulle schön voller Sound!!!


[Beitrag von Grosser09 am 05. Dez 2011, 14:15 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#517 erstellt: 05. Dez 2011, 12:29
Moin moin,

hier mal ein kleines update!

Meine Zweite Weiche ist nun auch fertig und der MT wobbelt sich schon mal warm!

IMG_0213
IMG_0215
holly65
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 05. Dez 2011, 22:25
3 Wege Box V1

Moin,

erste Weichenversion steht.


Gesamt und Zweige TT / Top unter 15Grad, Trennung liegt bei ca. 350Hz:


Da ich durch das Gaten da "unten" sehr wenige Meßpunkte habe wurde ungegatet nachgemessen.
Natürlich sind dann alle Reflektionen mit in der Messung - der Einbruch bei ca. 290Hz ist die Bodenreflektion:


Morgen mache ich die zweite Baßkiste fertig damit ich mir das in Stereo anhören kann.

@Mathias, cooler Bericht.

grüsse

Karsten
Grosser09
Inventar
#519 erstellt: 05. Dez 2011, 23:50
Moin moin

@Karsten

das sieht ja super aus! Gefällt mir und bin gespannt wie es sich anhört!

Morgen will ich auch wieder Späne machen!
holly65
Hat sich gelöscht
#520 erstellt: 06. Dez 2011, 16:00
Die Röhrenresonatoren - Bau und Einbau Anleitung

Moin Männers,

es gibt bei den RR nur drei Maße die recht genau eingehalten werden müssen.
Das ist erstens die Innenlänge von 32,5cm, zweitens der Abstand der Rohröffnungen zu den Druckmaxima (Deckel / Boden) von 4,5cm
und drittens das Maß des Sonofil Streifens der in die Rohre eingezogen wird - dieser sollte ebenfalls 32,5cm lang und 3cm dick sein.
Die Breite des Sonofil Streifens sollte dem Innendurchmeser des Rohres entsprechen.

Wichtig ist das der "Deckel" des RR wirklich dicht ist.

Für meine Box habe ich Papprohre genommen die von den Maßen her ca. den 70er HT Rohren entsprechen die wir bei'm Top Teil als BR Rohr genutzt haben.
Ich habe einfach 19mmPlatten eingeleimt, für die HT Rohre gibt es auch Deckel.

Wichtig ist das die Innenlänge von 32,5cm stimmt !

Auf die Deckel habe ich mit Acryl aus der Kartusche Noppenschaum geklebt, daneben sieht man das zugeschnittene 3cm dicke Sonofil.


Mit einem Zollstock oder dünnen Stange das Sonofil in den RR einschieben, das Sonofil nicht komprimieren.


So sieht das dann fertig aus.


Da ich die Öffnungen der RR nach unten mache (dann habe ich an den Versteifungen 2 Klebepunkte) und mir nicht die Finger brechen will
habe ich mit Paketklebeband einfach "Distanzhalter" für den 4,5cm Abstand zum Boden angeklebt.


Ich habe ja einen Ausschnitt für den RR in den Steifen gemacht, dort satt Acryl reinschmieren.


Und das Rohr einsetzen.


Hier sieht man den Distanzhalter der nach Abbinden des Acryl wieder entfert wird.


Bei dem zweiten Rohr habe ich die Steifen nicht nachgearbeitet sondern einfach satt Acryl angegeben und das Rohr reingedrückt.


Wer die Rohre ebenfalls in die Steifen setzen möchte - hier der angepasste Bauplan.


grüsse

Karsten
Grosser09
Inventar
#521 erstellt: 06. Dez 2011, 17:33
Moin moin Männer

@Karsten

Man man man so kenne ich dich, super genau und ausführlich beschrieben, super Arbeit hast du mal wieder geleistet!
Heute habe ich auch wieder Späne gemacht und bin nun guter Dinge, dass die zweite Top auch zum Wochenende fertig ist! Fünf Seiten sind nun geleimt und morgen dann die Verstrebung und die letzte Seitenwand. Dann eventuell morgen schon mit Sonofil, Weiche einsetzen und die Chassis einbauen, aber das wird wohl erst Donnerstag. Ziel ist erst mal morgen die Holzarbeiten abzuschließen!images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Grosser09 am 06. Dez 2011, 17:35 bearbeitet]
socal
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 06. Dez 2011, 22:11
Moin zusammen,

jetzt bin ich echt mal gespannt! Die Konstruktion sieht super aus und auch Top und Tiefton-Support sehen Klasse aus!

Hochachtung für die Konstruktion und die ganze Arbeit, die du da reingesteckt hast!

Bin schon gespannt, was es da am Sonntag zu hören gibt!
Apropos: Frank, Matthias: Fährt einer von Euch über Hamburg? Dann könnten wir ja ne Fahrgemeinschaft machen...

Schönen Nikolaus noch!
Felix
Grosser09
Inventar
#523 erstellt: 06. Dez 2011, 23:42
Moin moin,

ich komme ja aus Schwerin, letztes mal bin ich ja hin über Land und zurück über Hamburg! Gerade war ich noch am überlegen, dann kann ich ja auch über Hamburg fahren, ist eh schneller und nun sind die Baustellen weg!
holly65
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 07. Dez 2011, 16:34
Die Forenbox vom Team Nord ist fertig ?!

Moin,

vorhin habe ich die zweite Weiche aufgebaut und noch ein paar Nahfeld Messungen gemacht.
So sieht der Frequenzgang der Nordpol 3Wege Box mit eingebundenen Nahfeldmessungen aus:

Der Port F-Gang ist 2 mal dargestellt - hellgrau ist Freifeld und blau ist Halbraum.
Pegel ist nicht kalibriert.

Und natürlich habe ich auch den Gesamt Impedanzgang gemessen:

Die Tuningfrequenz ist ca. 3Hz nach unten gerutscht da ich die RR zusätzlich mit Noppenschaum umkleidet habe - dadurch ist das virtuelle Volumen etwas größer geworden.

Dämmaterial Impressionen.......




Update Bauplan - Portlänge eingetragen:


Weichenkosten für das Baß Unterteil / Top Hochpass habe ich grob durchkalkuliert - liegen jeh nach Händler und eingesetzter Baßspule zwischen 30 und 40 Euro.
Hätte ich von Anfang an "nur" eine 3Wege Box entwickelt wären die gesamt Weichenkosten natürlich günstiger geworden.
Wir haben aber ein modulares System - also eine 2 Wege Kompakt und eine 3 Wege Standbox.

Die fertigen 3Wege Nordpol spielen jetzt seit 30 Minuten in Stereo - ich freue mich schon auf das Treffen am Sonntag.
Weichenschalte gibt's nach dem Treffen - wenn die Box abgenickt wurde.

grüsse

Karsten
doeter
Inventar
#525 erstellt: 07. Dez 2011, 17:10
Huhu

Sehr schönes Ergebnis. Ich ziehe den Hut vor Deiner gut durchdachten und konsequent umgesetzten Arbeit.
Vielen Dank Karsten


Da bin ich erst einmal gespannt, was die (glücklichen) anderen am Sonntag sagen werden.

Hast Du evtl noch vor eine 3-Wege Weiche vorzustellen, für den Fall, dass man gleich ein komplettes Ensemble
bauen möchte? Das würde den Preis, wie Du sagtest, ja doch merklich drücken.

Was mir aber auch aufgefallen ist, eigentlich schon, nachdem ich das Paket von Dir bekommen habe, wir haben
den selben Innenausstatter

Den weißen Noppenschaumstoff verwende ich auch

Ansonsten werde ich erst einmal die Reaktionen abwarten. So 1-2 Dinge wollte ich schon noch ansprechen


Gruß

Axel
fbruechert
Stammgast
#526 erstellt: 07. Dez 2011, 18:59
... dann sind wir also ERSTER ?!


Ich freue mich auf den Sonntag.
holly65
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 07. Dez 2011, 19:38
Hi,


doeter schrieb:

Hast Du evtl noch vor eine 3-Wege Weiche vorzustellen, für den Fall, dass man gleich ein komplettes Ensemble
bauen möchte? Das würde den Preis, wie Du sagtest, ja doch merklich drücken.

Ich glaube, den Stress gebe ich mir (im Moment) nicht.


doeter schrieb:
..... wir haben
den selben Innenausstatter

Den weißen Noppenschaumstoff verwende ich auch

Ja - hast Du den Noppenschaum also auch in der Bucht geschossen.

doeter schrieb:

So 1-2 Dinge wollte ich schon noch ansprechen




fbruechert schrieb:
... dann sind wir also ERSTER ?!


Jupp, die Anderen haben noch 24 Tage um abzuliefern.

Hatte ich eigentlich erwähnt das die SPA-10PA noch gar nicht eingewobbelt waren.......die werden immer Bässer.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#528 erstellt: 07. Dez 2011, 19:46

holly65 schrieb:

Jupp, die Anderen haben noch 24 Tage um abzuliefern.


Ich hoffe ja, dass die anderen Teams auch rechtzeitig fertig werden.
So ganz ohne Gegenwehr macht das ja keinen Spaß.
Zumal die Konzepte teilweise sehr interessant sind.
Grosser09
Inventar
#529 erstellt: 07. Dez 2011, 19:50
Moin moin,

da freue ich mich aber, das zu hören, dass alles fertig ist!

Karsten super Konzept!
Ab heute spielen bei mir die Top's in Stereo! Was ein kreftiger Bass, war mein erster Gedanke!
Hier ein Beweisfoto, aber ich habe sie so nicht gehört!!!!
IMG_0217

Ich freue mich auch auf Sonntag, und auf die eingewobbelten Bässe!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#530 erstellt: 07. Dez 2011, 20:41
Hallo Karsten,

sehr schöne Arbeit. Gratulation ihr seid die ersten, die fertig geworden sind.

Würde ich auch gerne einmal hören.

Schöne Grüße
Patrick
max-boost
Stammgast
#531 erstellt: 07. Dez 2011, 22:15
Ein klasse Lautsprecher
Das ist also die aller erste Hifi-Forum - Forenbox - WOW.
Was würde ich jetzt darum geben die Nordpol zu hören und
ausgiebig zu testen.

Ihr seit ne coole Truppe hier und Ihr habt als erstes,
allen Skeptikern die das Forenprojekt tot reden wollten
gezeigt wo der Hammer hängt
fbruechert
Stammgast
#532 erstellt: 08. Dez 2011, 06:33
Wir sind ja sogar noch einen Schritt weiter.... im Team gab es schon Nachbauer mit jetzt fertigen Lautsprechern.
Wenn wir aber ehrlich sind, haben wir das dem Teamleiter Karsten zu verdanken.
Der war einfach top vorbereitet und ist immer am Ball geblieben, hat telefonisch technischen Support geliefert, selbst gebaut... und... und... und.

Vielen Dank dafür!
holly65
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 08. Dez 2011, 10:24
Moin Männer,

vielen herzlichen Dank für das Lob.

An dieser Stelle muß ich auch ein großes Lob an alle hier Beteiligten aussprechen!
Die Disziplin hier im Thema und die Zusammenarbeit war wirklich vorbildlich.
Das kennen wir aus dem Forum ja auch anders.

Ich versuche mal alle die hier tatkräftig mitgearbeitet haben zusammenzutragen - also Mitbauer, Hörtester, Grafiker, Ratgeber, Webspace Bereitsteller...........

fbruechert - Frank
Grosser09 - Mathias
geist4711 - Robert
jackman61 - Günther
doeter - Axel
Acoustimass10 - Andreas
ippahc - Chappi
mad malik -
albrator - Albert
jhohm - Jörn
Der Bastler -
georgy - Stephan
socal - Felix
stratihatti - Hatti

Vielen Dank auch an detegg - Detlef den freundlichen Moderator der immer eine helfende Hand für unser Thema hatte.

Und last but not least alec - Alexander von H-Audio der mich sehr schnell und zuverlässig (inklusive Bringdienst ) mit Chassis und Bauteilen versorgt hat.

Eine starke Truppe - vielen Dank noch mal !

grüsse

Karsten
detegg
Inventar
#534 erstellt: 08. Dez 2011, 11:22
Moin zusammen,
Glühstrumpf und Chapeau

Team Berlin und Team Süd werden ebenfalls definitiv zum Jahresende fertig, Team West wohl auch. Beim Team Austria musste kürzlich ein Konzept verworfen werden.

Nun gilt es, sich Gedanken zu machen, wie wir die Forenboxen der Allgemeinheit angemessen präsentieren. Eine möglichst umfassende Dokumentation hier im Forum war ja schon klar.
Meine Gedanken dazu - jedes Team erstellt einen neuen Fred mit "seiner" Dokumentation. In diesem Fred können User Fragen stellen, Nachbauer Hilfe erhalten.
Dann könnte/sollte es, wie früher schon mal angedacht, ein Vergleichshören geben. Am besten in einem unabhängigen Hörraum mit unabhängiger Messmimik und unabhängigen Testohren. Vielleicht auch ein nationales Forenbox-Battle DSDFB mit anschließender Bewertung.

Macht euch doch schon mal ´nen Kopp dazu - ihr habt ihn ja schon wieder frei

;-) Detlef
fzeppelin
Stammgast
#535 erstellt: 08. Dez 2011, 11:37
Ich schließe mich mal den Glückwünschen an und ziehe den Hut vor Eurer Leistung.

Mal gucken, ob wir das auch noch hinbekommen.
albrator
Stammgast
#536 erstellt: 08. Dez 2011, 11:42
Moin Karsten,

ein grosses Kompliment an dich. Einsatz und Ergebnis sind imho sehr zur Nachahmung empfohlen.

Hoffe wir sehen uns nächste Woche,

Gruß, Albert
mad_malik
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 08. Dez 2011, 12:14
Seeeehr schönes Ding.


Das Lob kann man mit Sicherheit erstmal Karsten zustecken. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Nordpol zumindest als Topteil eine Standardempfehlung werden wird.
holly65
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 08. Dez 2011, 12:46
Moin Detlef,


detegg schrieb:

Nun gilt es, sich Gedanken zu machen, wie wir die Forenboxen der Allgemeinheit angemessen präsentieren. Eine möglichst umfassende Dokumentation hier im Forum war ja schon klar.
Meine Gedanken dazu - jedes Team erstellt einen neuen Fred mit "seiner" Dokumentation. In diesem Fred können User Fragen stellen, Nachbauer Hilfe erhalten.

So ähnlich hatte ich das auch geplant, könnte dann in die Rubrik Eigenentwicklungen.
Ich würde dann für den Eingangspost zwei PDF erstellen - eine Bauplan PDF und eine Messtechnik PDF.
Für's hosten hoffe ich auf unsere Webspace Bereitsteller.
Vermutlich schaffe ich das erst im neuen Jahr.

detegg schrieb:

Dann könnte/sollte es, wie früher schon mal angedacht, ein Vergleichshören geben. Am besten in einem unabhängigen Hörraum mit unabhängiger Messmimik und unabhängigen Testohren. Vielleicht auch ein nationales Forenbox-Battle DSDFB mit anschließender Bewertung.

Dazu sage ich nichts mehr.

detegg schrieb:
..... ihr habt ihn ja schon wieder frei

Wenn du wüßtest........ganz ganz übles-> , aber das gehört hier nicht her.


fzeppelin schrieb:

Mal gucken, ob wir das auch noch hinbekommen.




mad_malik schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Nordpol zumindest als Topteil eine Standardempfehlung werden wird.

Du bist aber optimistisch.

grüsse

Karsten
mad_malik
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 08. Dez 2011, 13:56

holly65 schrieb:
Du bist aber optimistisch.
Kostet nicht viel, klingt gut, kann laut, keine exotischen Chassis und hat ein Format mit hohem Praxiswert, dazu hat das Projekt zumindest hier im Forum durch die ganze Forenbox Aktion ein wenig Aufmerksamkeit.

In Sachen Verbreitung wird das wohl kaum ein zweites Viech werden, aber etwas das man gerade Einsteigern mit gutem Gewissen empfehlen kann ganz sicher.
fbruechert
Stammgast
#540 erstellt: 08. Dez 2011, 14:00
Das mit dem Webspace bekommen wir schon hin.
Mal sehen, ob ich noch genug Platz habe. Sollte aber klappen.

Mit so einem Hörvergleich ist das so eine Sache... vor allem, wenn man einen Sieger küren möchte.
Mir wäre ja lieber, man trifft und erfreut sich an den schönen Lautsprechern, die jeder für sich etwas Besonderes sind.
Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Meine Tops klingen übrigens von Tag zu Tag besser. Die füllen jetzt schon den 7x4 Meter großen Partyraum mit erstaunlich viel knackigem Bass.
So hab ich mir das vorgestellt. Nur die Höhen drehe ich noch etwas zurück ... mal sehen was der Sonntag bei Karsten bringt.
Blaupunkt01
Inventar
#541 erstellt: 08. Dez 2011, 17:01
Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile.
Euere Nordpol gefällt mir richtig gut!
Die macht auf alle Fälle an, sie nachzubauen.
holly65
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 08. Dez 2011, 19:31
Hi,

Danke Lars.

Frank, vielen Dank - sooo groß werden die PDF auch nicht.
Die PA Teilchen brauchen etwas (entweder Zeit oder ordentlich Maggi ) bis sie eingespielt sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, da in der Abstimmung zu den Forenboxen ja ein Gesamtpreis pro Box ohne Oberfläche von 250€ abgestimmt wurde
kommt hier die Kostenaufstellung der Nordpol:

Kostenaufstellung Nordpol für eine Box ohne Versandkosten:

Top Teil

100,00€ Bausatz von H-Audio
_15,00€ Plattenmaterial (19mm Span) und Schrauben, Leim, Kabel (geschätzt)
__0,99€ Acryl (eine Kartusche) reicht für die WG und Verklebung RR im Baß Teil

115,99€

Baß Unterteil

_41,00€ SPA-10PA
_16,20€ Plattenmaterial (19mm Span) und 100er HT Rohr (Bon von Maxe Bahr 32,40€)
_27,15€ Weichenteile (Preise von Plus Elektronik)
__5,20€ Terminal 2mal /Box
__1,55€ Sonofil 1/2 Paket, mit dem Rest kann der Port des Top Teils zugestopft werden
__6,90€ Noppenschaum N20 eine Matte 100x50
__4,40€ 75er HT Rohr 200cm lang (8,79€) reicht für alle RR und die Ports in den Top Teilen
__5,00€ Schrauben, Leim, Kabel (geschätzt)

107,40€

223,39€ Gesamt

Fragen zu den einzelnen Positionen beantworte ich gern.

grüsse

Karsten
Grosser09
Inventar
#543 erstellt: 09. Dez 2011, 00:15
Moin moin,

super Kalkulation!!! 26,61 € dann für zwei Kästen Bier und ein Paar Bockwurst, für's Richtfest!!!
geist4711
Inventar
#544 erstellt: 09. Dez 2011, 12:49
es gab ein update zur norpol-internetseite auf meinem server und die seite ist nun 'öffentlich' unter rubrik 'Lautsprecher' als 'Forenbox Nordpol'
auf www.geist4711.de zu finden.

schaut bitte mal drauf und gebt noch anregungen usw ob das euch alles so gefällt :-)

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 09. Dez 2011, 12:55 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 10. Dez 2011, 10:49

holly65 schrieb:


...

Ich versuche mal alle die hier tatkräftig mitgearbeitet haben zusammenzutragen - also Mitbauer, Hörtester, Grafiker, Ratgeber, Webspace Bereitsteller...........

fbruechert - Frank
Grosser09 - Mathias
geist4711 - Robert
jackman61 - Günther
doeter - Axel
Acoustimass10 - Andreas
ippahc - Chappi
mad malik -
albrator - Albert
jhohm - Jörn
Der Bastler -
georgy - Stephan
socal - Felix
stratihatti - Hatti
...t

Eine starke Truppe - vielen Dank noch mal !

grüsse

Karsten



Hallo,

jetzt muß ich der Ehrlichkeit halber aber anmerken, das ich dieses Lob nicvht verdient habe, ausser moralischer Unterstüzung habe ich nichts dazu getan....
Und es liegt mir fern, mich mir diese federn anzustecken

Karsten, hast Du klasse gemacht !

Grüß Jörn
Grosser09
Inventar
#546 erstellt: 10. Dez 2011, 14:19
Moin moin

Männer hier noch mal ein update!!!
Wichtig für die Lauthörer!!! Bei Adele Rolling in the Deep zeigt mein dB Meter im schnitt 96 dB an und in Spitzen bis zu 101 dB! Das war nur die Top allein!
Gerade gemessen mit dem I - Phone!
kalter_pinguin
Stammgast
#547 erstellt: 10. Dez 2011, 21:21
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Projekts

Ich habe euren Thread immer gespannt mitverfolgt und dabei viel gelernt. Wirklich toll wie professionell das hier umgesetzt wurde, die Dokumentation war auch super

Gruß des stillen Mitlesers,

Johannes
owujike
Stammgast
#548 erstellt: 11. Dez 2011, 01:29
Hallo
und auch mein RESPEKT zu diesem tollen Projekt.
Genau so was fehlt mir noch in meiner Raupensammlung,
aber, wie drücke ich mich nun aus um die Künstler nicht zu
verärgern, hmmm.
Besteht die möglichkeit den Hochton doch etwas flacher,
sprich abfallender zu gestallten. Ich habe angst das mir das
in meinem kahlen Wohnzimmer doch etwas zu spitz wird.
Oder erst einmal so bauen und dann ggf. den Hochtonregler
einen Zacken drosseln. Die HIFI Regel heißt doch abfallenden
HT-Bereich soweit ich weiß, ne kleine Senke so 100 bis 400Hz
und zum Bass hin ansteigend.
Nicht gleich schlagen, ich bin lernfähig.
mfg
Frank
doeter
Inventar
#549 erstellt: 11. Dez 2011, 08:00
Moin Frank #2

Das mit dem zu spitzen Hochton hatten wir hier schon einmal. Lösungsansätze sind bis
ungefähr #444 angesprochen worden.

Möglich ist es bestimmt, auch mit relativ kleinem Aufwand, eine Annäherung an Deine Wünsche
zu realisieren. Dazu wäre es aber schon schlau, selber Messen zu können und auch ein paar
Bauteile auf Lager zu haben.

Und solche "Hifi Regeln" sind zwar hilfreich, nur muss es einem ja selbst gefallen. Je nach
Aufstellung und Abhörwinkel kann die Box auch so schon für Dich "passen".

Ich für meinen Teil informiere mich da lieber etwas genauer, welches Instrument, oder Stimme,
welchen Frequenzbereich abdeckt, um meine Vorliebe auf den Frequenzgang zu ergründen.

Es ist z.B. Gang und Gebe, das es "High endiger" klingen soll, wenn um 3 Khz eine senke ist.

In diesem Bereich findet man z.B.die weibliche Gesangsstimme. Und wenn dort eine Senke ist,
gefällt es mir persönlich, gerade bei Frauengesang, nicht wirklich.

Ich senke lieber um 5-7 Khz etwas ab (Zischlaute) und eine minimale Senke um 4 Khz
(empfindlichster Bereich des Gehörs)ist sicher für "Lauthörer" auch ein Segen.

Also kann man wohl sagen, dass das Musikempfinden recht individuell ist. Da wirst Du wohl selber
Hand anlegen und etwas experimentieren müssen.

Gruß

Axel
holly65
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 11. Dez 2011, 22:17
Moin,

@Robert, du könntest den Baß Unterteil Bauplan gegen den aus Post 524 tauschen.
Dort ist die Portlänge mit drin.

@ Jörn, moralische Unterstüzung ist wichtiger als man denkt.


owujike schrieb:

Besteht die möglichkeit den Hochton doch etwas flacher,
sprich abfallender zu gestallten.

Ja, die Möglichkeit besteht.
Wir hatten heute Forenbox Nord Bastler Treffen und haben Franks Boxen einen HT Mod verpasst - Messungen folgen.
Axel hat Recht , optimal wäre imho eine Raumbehandlung - da können schon ein paar Bücherregale Teppiche und Bilder mit Basotect dahinter helfen.
Kahle Wohn/Hörräume mögen ja hip sein - akustisch sind sie eher grausam.

Apropos Forenbox Nord Bastler Treffen, hier ein paar impressionen.
Anwesend waren Grosser09, fbruechert, socal und natürlich meine wenigkeit.






grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#551 erstellt: 12. Dez 2011, 11:21
Hallo zusammen,

hier mal etwas zum Thema Forentreffen bei Karsten….
Ich zitiere dazu Lenin: „Lernen, lernen, nochmals lernen.“ Und Helge Schneider: „Lernen, lernen, popernen.“ Dazu aber sagt Karsten immer: „So einfach ist Tennis“.
Wie passt das zusammen?... genau in dieser Reihenfolge.

Und so war`s ….Gastfreundschaft ist für Karsten kein Fremdwort. Lecker Kaffee war vorbereitet und er hatte den ganzen Tag Zeit für uns.
Da standen natürlich auch die Top`s auf den Bassteilen bereit, für die „Weichenabnahme“. Schon nach den ersten Tönen gab es da keinerlei Bedenken.
Dann haben wir also ein handliches, vollwertiges 2-Wege-System, welches sich mit dem Bassteil zu einer echten 3-Wege Männerbox, mit brachialen Pegelreserven ergänzen lässt. Das dann auch noch mit HiFi-Klang.

Step 2… die Top`s der Mitbauer anhören. Da gab es eigentlich keine Überraschungen. Nur meine waren in den Höhen ganz leicht „zischeliger“. Zu erkennen z.B. beim Becken vom Schlagzeug.
Die dann folgenden Messungen bestätigten das auch. Auf Achse war bei mir ein „Buckel“ mit 10,2 kHz Mittenfrequenz zu sehen und davor ist mein Hochton etwas leiser. Genaue Ursachen …. ? Vielleicht der engere Abstand zum TMT oder aber, wovon ich eher ausgehe, eine Serienstreuung im Hochtonchassis, die zum Glück bei meiner 2. Box ähnlich ausgeprägt ist.

Für Karsten natürlich kein Problem… zack, zack mit Sperrkreis weg und schon war mein bevorzugter zurückhaltender Hochtonbereich Realität … „So einfach ist Tennis“.

Genaues dazu dann natürlich in der Doku zum Projekt.

Vielen Dank Karsten und vielen Dank natürlich auch an Mathias für die tolle CD (bei mir mit passender Reihenfolge) und an Felix für die interessante Mucke.
gandl
Stammgast
#552 erstellt: 12. Dez 2011, 11:40
Moinsens,

habe den Thread überflogen und bin von eurer Konstruktion echt angetan.
Die macht einen tollen Eindruck.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144