Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#402 erstellt: 08. Nov 2011, 21:38
Diese Erkältungskrankheiten gehen gerade wirklich um. Wo man hinhört... alle krank. Ich hab`s auch gerade hinter mir.

Aber nun wieder zum Thema:

Mit Karsten habe ich gestern ein sehr informatives Gespräch geführt und einige wertvolle Tips zum Thema "Lautsprecher messen" bekommen.
Vielen Dank nochmals dafür, Karsten.

Was noch?... Gestern, vormittags, bestellt und sauseschnell sind die noch fehlenden Weichenteile angekommen.
Das nenne ich mal Lieferperformance. Danke dafür, Fa. Strassacker
Die 2,7mH Trafokernspulen hatte ich schon und obwohl ich noch einige Kondensatoren liegen hatte, habe ich die doch noch als etwas
hochwertigere MKP`s neu bestellt. Im Gegensatz zu den Spulen eine eher geringe Investition.

Morgen werde ich dann die Weichen löten und kann bald die ersten Töne genießen.

holly65
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 08. Nov 2011, 22:21
Hi Frank,


fbruechert schrieb:

Mit Karsten habe ich gestern ein sehr informatives Gespräch geführt und einige wertvolle Tips zum Thema "Lautsprecher messen" bekommen.
Vielen Dank nochmals dafür, Karsten.

nicht dafür.
Du wirst mich noch verfluchen, die paar Tips waren nur die Spitze der Spitze des Eisbergs.


fbruechert schrieb:

Das nenne ich mal Lieferperformance. Danke dafür, Fa. Strassacker

Das ist einer der Gründe warum ich die gern empfehle.


fbruechert schrieb:
.... habe ich die doch noch als etwas
hochwertigere MKP`s neu bestellt. Im Gegensatz zu den Spulen eine eher geringe Investition.

MKT`s hätten locker gereicht - bin eh nicht so der Kondensatorgläubige.
Und ja, Spulen sind imho in der letzten Zeit unverhältnismäßig teuer geworden.

fbruechert schrieb:

Morgen werde ich dann die Weichen löten und kann bald die ersten Töne genießen.

Prima - ich rate aber erst mal zu einer fliegenden Verdrahtung falls du Bauteile anpassen mußt.

Meine Lackierarbeiten ziehen sich noch etwas...........

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#404 erstellt: 09. Nov 2011, 13:39
@Karsten

Mal sehen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Die Ursache für Kerbe bei etwa 1250 Hz war die Sickenresonanz?
Sonst habe ich nochmals über das Thema Resonanz des BR-Portes sinniert. Bei 10cm Länge würde diese rechnerisch bei 1715Hz liegen... dort ist aber im Impedanz- und Frequenzgangschrieb keine Auffälligkeit zu sehen (?).
Die kleine Unregelmäßigkeit meiner Impedanzkurve bei 280Hz muss eine andere Ursache haben, denke ich. Wobei die ja scheinbar akustisch unbedeutend ist.
Ist echt spannend, ob es dann mit der fertigen Weiche messbare Unterschiede gibt.
holly65
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 09. Nov 2011, 21:32
Hallo Frank,

mir fällt es eher schwer ganz exakt zu sagen was im F-Gang zur Sickenreso gehört.
Ich denke die Überhöhung bei ca. 1100Hz + die danach folgende schmale Senke (rote Messung unbeschaltet) sind die Sickenreso.


Huh, Portreso habe ich bisher nie "errechnet" sondern immer nur "ermessen".
Bei'm Basismodell liegt die Portreso bei ca. 1 - 1,2Khz und bei ca. - 28dB.

Bei ca.320Hz sieht man noch "mickrige" Reste einer Gehäuse Reso.

Bei 280Hz ist tatsächlich im Nahfeld F-Gang nichts auszumachen.
Auch bei deiner Portmessung ist da nix - sehe eher eine Kleinigkeit bei ca.400Hz.
Da kann ich nur raten - möglicherweise eine kleine Undichtigkeit im Gehäuse???
Testweise kannst du auch zusätzlich den oberen Bereich der Box dämmen und noch mal die Impedanz messen.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#406 erstellt: 09. Nov 2011, 23:36
@Karsten
Eine Undichtigkeit hatten wir ja schon am Telefon vermutet. Ich tippe mal auf einen beim Anschrauben etwas verzogenen Waveguide.
Das klärt sich dann, wenn die Chassis zum Schluss mit der Karosseriedichtmasse eingebaut werden.

Gerade habe ich eine Weiche fertig und schnell mal reingehört... Internetradio vom PC... und nur ein Kanal vom Stereo.
Das war aber schon gar nicht so schlecht. Wenn ich dazu komme, baue ich die 2. Box zusammen und mache den richtigen Hörtest.
Schnell mal den Frequenzgang habe ich auch gemessen. Auf den ersten Blick sieht die Kurve deckungsgleich mit deinen Messungen an der "Basisbox" aus.

Portreso ist schneller zu berechnen, als zu messen ;-)

f = C / 2*L

C = Schallgeschwindigkeit in m/s
L = Portlänge in Metern

Für den Quercheck hilfreich, damit man Auffälligkeiten schnell zuordnen kann, finde ich.

holly65
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 10. Nov 2011, 00:57

fbruechert schrieb:

Portreso ist schneller zu berechnen, als zu messen ;-)

OK, aber wie du siehst......... Theorie und Praxis klaffen ein wenig auseinander.

fbruechert schrieb:


Die Ausrichtung deiner Spulen ist verbeserungswürdig.


grüsse und gute Nacht

Karsten
doeter
Inventar
#408 erstellt: 10. Nov 2011, 09:42
Moin

Lei-em, starker Stoff!

Spaß beiseite. Wenn die Trafokernspuhle nicht so einen hohen Wert hätte,
würde ich da auch drüber weg sehen.

Aber es erscheint mir zumindest sinnvoll, einmal zu messen, oder am besten
gleich die Luftspulen aufzustellen.

Ansonsten dürfte es doch wohl einen etwas anderen Sound beim Vergleich
geben.

Das kommt davon, wenn man die Perfektion aufs "Mindeste" reduziert


Ich verwende z.B. ganz gerne Plexiglas aus dem Baumarkt, das ich mir so
groß als möglich zuschneiden lasse. Dazu die, bei Intertechnik erhältlichen,
Distanzhalter.

Das könnte montiert dann so aussehen.

plexi platine

Natürlich sollte man bei größeren Weichen noch einen Distanzhalter in der
Mitte befestigen


Wegen der Spitze. Wenn es nicht an der Membranreso liegt, kann es ja nur
der Port, oder eine Undichtigkeit sein.

Versuch doch einfach einmal die Ports mit einem Brettchen und einer
Schraubzwinge dicht zu machen und messe dann noch einmal.


Rücken Dir die Werkstätten den Karosseriekitt raus? Meine wollte mir nichts
davon geben.

Den wollte ich eigentlich zum Messen von TSP haben. Nun benutze ich das
gute "Juniorknet" aus dem Rewe dazu. Geht leicht ab, färbt nicht, hat nen Öko
Stempel und ist ab 3 Jahre zugelassen. Somit darf selbst ich damit spielen

Das ganze hat mich keine 3 Euro gekostet und ist somit wirklich eine Empfehlung
wert.

Aber dieses nur am Rande, weil es ja nicht wirklich etwas mit dem Thema zu
tun hat, gelle

Gruß

Axel
fbruechert
Stammgast
#409 erstellt: 10. Nov 2011, 10:47
Ihr hab ja beide Recht... wobei ich schon Weichenplatinen sehr, sehr, sehr teurer Fertiglautsprecher gesehen habe, wo die Spulen noch ungünstiger platziert waren.

Meine Grundplatte ist so groß, dass sie geade durch den
Ausschnitt für den Hochtöner und an die Rückwand passt.
Dort oben soll sie hin, da ich hinter dem Tieftöner lieber alle Gehäusewände mit Noppenschaum verkleide.
Mein Port ist ja vorn.

Es ist aber noch nichts verloren. Ich trenne die beiden Kreise komplett und baue die Weiche auf zwei Platten.
Der jetzige Aufbau ist mehr ein Ergebnis meiner Ungeduld.
Das ist auch kein Leim, sondern Heißkleber.
Die Anschlussdrähte der Trafokernspule waren mir etwas zu nah an den Blechen. Mit dem zugegeben hässlichen
Klebergekleckere halten die ihren Abstand zuverlässig.

Übrigens würde ich Plexiglas nie statt MDF verwenden, obwohl ich `ne Menge an passenden Reststücken liegen hätte.
- es schwingt mehr
- Klebeverbindungen mit Bauteilen sind problematischer
- und ... wer bitte sieht das?
Zusammenfassend... mehr Aufwand... kein Nutzen.

Das Karosseriedichtband habe ich nicht in einer Werkstatt, sondern im KFZ-Zubehörhandel, für etwa 5 Euro / 5m bekommen.
DER_BASTLER
Inventar
#410 erstellt: 10. Nov 2011, 19:29
Undichtigkeit könnte der HT sein
Die 40ct für Bretten als HT gehäuse wären lohnenswert gewesen.
Das andere problem wäre auch nicht da denn zumindest für die HT weiche wäre da drin noch platz gewesen.
fbruechert
Stammgast
#411 erstellt: 10. Nov 2011, 21:46
Nun wollen wir das mal noch nicht überbewerten. Mit dem Dichtmaterial wird das dann schon werden.

Ich habe mal schnell gemessen:

Impedanz - gesamt:

Impedanz_Fertig

Frequenzgang bei etwa 10°:

Frequenzgang_Einzel_Summe_fertig_15gd

Frequenzgang 0° - 50°:

Frequenzgang_Einzel_Summe_0_50gd

Das Rundstrahlverhalten finde ich hervorragend. Das Konzept mit dem Waveguide war wirklich eine sehr gute Idee.
Ich freue mich schon auf den Hörtest in Stereo. Tolle Arbeit, Karsten!


[Beitrag von fbruechert am 10. Nov 2011, 21:50 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 10. Nov 2011, 23:56
Hi,

nur ganz kurz.......hatte einen langen Tag.

Frank, sieht insgesamt gut aus.
Du könntest in deinen Messungen noch das besprochene 5 / 50 dB Raster einstellen.
Der "Einbruch" zwischen 1 und 1,5Khz deutet darauf hin das deine Portreso mehr Pegel hat und da noch mit "reinsaut".
Verstopf bei einer Messung mal den Port.

Morgen mache ich das mit der Webseite klar, gefällt mir sehr.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 10. Nov 2011, 23:58 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#413 erstellt: 11. Nov 2011, 18:33
Hallo zusammen,

Der Übeltäter ist scheinbar wirklich Portbedingt. Ich habe mit offener und verschlossener (die untere Kurve) Öffnung gemessen.
Die Kerbe ist bei der geschlossenen Version schmaler... genau wie bei Karsten. Nun werde ich versuchen, das mittels Bohrungen im Kanal abzuschwächen.

Frequenzgang_Summe_axial_port_zu
doeter
Inventar
#414 erstellt: 11. Nov 2011, 19:39
Huhu

Nur kurz zu der Plexiglas Platine. Ich packe da immer Schaumstoff drunter,
damit da nichts vibriert.


Die Portreso würde ich erst einmal mit etwas Basotec angehen, bevor ich mir
durch die Löcher das Tuning manuell ändere.

Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch

Gruß

Axel
holly65
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 11. Nov 2011, 19:44
Hi,


fbruechert schrieb:

Der Übeltäter ist scheinbar wirklich Portbedingt. .....
Die Kerbe ist bei der geschlossenen Version schmaler... genau wie bei Karsten. Nun werde ich versuchen, das mittels Bohrungen im Kanal abzuschwächen.


HEHE,habe ich gut geraten???

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Oder sollte ich doch schreiben das ich es wußte?

Der Anstieg zum SHT kommt mir übrigens auch verdächtig vor.
Ich kenne dieses Verhalten von vielen unkalibrierten Elektret Mikrofonkapseln.
Jede Kapsel reagiert individuell anders - ich kann mich also durchaus irren.
Ist dein Mikro kalibriert und hast du die .mic Datei in Arta geladen und aktiviert ?
Meine Panasonic MCE2000 steigt unkalibriert auf ca. +4dB zu den 20Khz hin an.

Wegen der Portbohrungen und der Wirkung kannst du dich hier mal etwas einlesen:
http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=74

Wenn ich heute Abend noch Zeit finde lade ich ein paar Fotos von meiner Weichenbraterei hoch.
Böxlein sind fertig und ich muß nur noch das Dämmaterial + Weichen reinwerfen und Chassis, Füße, Terminals montieren.

EDIT:








grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 11. Nov 2011, 20:01 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#416 erstellt: 11. Nov 2011, 21:10

holly65 schrieb:
Hi,

HEHE,habe ich gut geraten??? :D


Scheinbar ja....



Der Anstieg zum SHT kommt mir übrigens auch verdächtig vor.
...
Ist dein Mikro kalibriert und hast du die .mic Datei in Arta geladen und aktiviert ?


Ja, ist es eigentlich. Die *.mic habe ich auch geladen. Die Kurven sind auf Achse gemessen. Bei 15° sieht es aus wie bei deinen Messungen auf 15°.



Wegen der Portbohrungen und der Wirkung kannst du dich hier mal etwas einlesen ...


Das habe ich gerade gemacht. Da wird aber geschrieben, dass die Portresonanz zu einer Überhöhung führt... so sieht das auf dem gezeigten Frequenzgang aus. Ich habe doch aber einen Einbruch ?!
Das es aus dem Port kommt ist sicher, aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Bedämpfungsproblem, wie Axel vermutet. Ich habe ja bisher nur Noppenschaum und Trittschalldämmung im Gehäuse. Mal sehen, ob Schwerschaum zu Verbesserungen führen kann.

Deine "Tapeten" sehen übrigens richtig gut aus, mit der glatten Front.
doeter
Inventar
#417 erstellt: 11. Nov 2011, 21:22
Huhu

Ein paar Posts vorher habe ich meine Version der Dämmung aufgeführt. Wenn Dir danach ist,
kannst Du ja einmal in diese Richtung testen.

Das sollte schon recht gut passen, da meine Portreso so ziemlich bei den selben Frequenzen
liegt.

Bei der Höhe der Reso würde ich aber eher mit Basotec experimentieren, das wirkt einfach
besser in dem Bereich.


Den Kauf der Restekiste beim Schaumstoffdiscounter habe ich bis jetzt jedenfalls nicht bereut.

Ein paar Platten sind auch unter meine Zimmerdecke gewandert. Wirklich verblüffend, was das
für Auswirkungen auf die Nachhallzeit und somit den Klang hat.

Gruß

Axel
holly65
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 11. Nov 2011, 21:24

fbruechert schrieb:

Ja, ist es eigentlich. Die *.mic habe ich auch geladen. Die Kurven sind auf Achse gemessen. Bei 15° sieht es aus wie bei deinen Messungen auf 15°.

Auch aktiviert - "use frequency response compensation" Schalter reingedrückt ?
Kann sein das es an dem für mich ungewohnten 10dB Raster liegt.

fbruechert schrieb:
Ich habe doch aber einen Einbruch ?!

Und was passiert wenn sich zwischendurch die Phase dreht ?

fbruechert schrieb:

Deine "Tapeten" sehen übrigens richtig gut aus, mit der glatten Front. :prost

Danke, bin schon auf deine Oberfläche gespannt.

EDIT:
Axel, ich kann mich irren aber Dämmaterial in der Box (egal welches) hat auf die Portreso keinerlei Einfluß.
Die Reso entsteht im Port.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 11. Nov 2011, 21:27 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#419 erstellt: 12. Nov 2011, 12:02
@Karsten

die Mic-Korrektur ist auch aktiviert.
Ist zwar nur schlecht am grünen Rand der Schaltfläche zu sehen....

Mic-Korrektur

Zur Sicherheit hier noch der Frequenzgang (5 db - Raster)mit und ohne Korrektur.... ich denke, über das Mic kann ich mich nicht beschweren.

Frequenzgang_Mic_Korrektur

Klar... hatte ich selbst drauf kommen können... Phasenversatz.
Ich sag ja, bin blutiger Anfänger und nutze dieses Projekt ganz eigennützig, um genau so etwas zu lernen.
Vielleicht mache ich deshalb auch extra das ein oder andere anders als es bei der Basisversion geplan ist. Ohne Fehler kein Lerneffekt ... und wenn das alles zu fehlerfrei verläuft, muss man halt nachhelfen
doeter
Inventar
#420 erstellt: 12. Nov 2011, 12:11
Huhu

@Karsten
Da hast Du natürlich Recht. Typischer Freudscher Fehler meinerseits.

Obwohl, man verändert das Schnellen Maximum aber auch durch die
Dämmung, was sich auch auswirken könnte.


Also dran bleiben Frank und halt uns auf dem Laufenden. Und ohne
"Fehler" lernt man auch niX

Gruß

Axel
geist4711
Inventar
#421 erstellt: 12. Nov 2011, 14:32
es gab malwieder ein kleines update der internetseite, auch wenn ich mitten im renovierungs- /umzugsstress stecke ;-) .

ich bitte um komentare etc dazu-----

mfg
robert
socal
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 12. Nov 2011, 15:37
Moin,

wie ist eigentlich der Stand bei der Tieftonerweiterung. Hat das schon jemand etwas gebaut?
Bauen werde ich die Nordpol auch noch - aber im Moment liegt die Prio darauf, eine passendes neues Wohnzimmer zu finden ...
Wenn, dann werd ich aber mit geschlossenem Top und Bassunterstüzung bauen ...

Ich würde gern an einer Mess-Session teilnehmen! Am liebsten Top und TT ...

Ist da schon was geplant und wäre es ok, wenn ich dazukomme?


Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
holly65
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 12. Nov 2011, 16:46
Moin,


doeter schrieb:
Und ohne
"Fehler" lernt man auch niX

Jupp.

geist4711 schrieb:
es gab malwieder ein kleines update der internetseite, auch wenn ich mitten im renovierungs- /umzugsstress stecke ;-) .

ich bitte um komentare etc dazu-----

Hi Robert, schön das du noch dabei bist.
Ich finde deine Seite im Moment ein wenig ungeordnet, eine saubere Trennung zwischen "Basisvariante" (meine) und Variationen (Frank's) wäre schön.
Der "unbedarfte" Nachbauer weiß nicht was zusammen gehört.
Mach dir keinen Stress - hast du schon genug durch Umzug und Renovierung.

Frank war so nett und stellt seine HP ebenfalls für unsere Forenbox zur Verfügung.
Separate Seite für die "Basisvariante:
http://www.fbruechert.de/nordpol.html
An dieser Stelle auch vielen Dank an Detlef *detegg* der so nett war und Post 1 hier im Thema zum zweiten Mal editiert hat.


socal schrieb:

wie ist eigentlich der Stand bei der Tieftonerweiterung. Hat das schon jemand etwas gebaut?
Bauen werde ich die Nordpol auch noch - aber im Moment liegt die Prio darauf, eine passendes neues Wohnzimmer zu finden ...
Wenn, dann werd ich aber mit geschlossenem Top und Bassunterstüzung bauen ...

Ich würde gern an einer Mess-Session teilnehmen! Am liebsten Top und TT ...

Ist da schon was geplant und wäre es ok, wenn ich dazukomme?

Aaaaalso......Planung steht, kommende Woche hole ich Plattenmaterial für die Baßerweiterung aus dem Baumarkt.
ich plane grob so das die Baßerweiterung anfang Dezember spielbereit ist.
Ein Treffen hier ist für Dezember mit Mathias geplant, wenn's passt kommt Frank mit seiner Top Variante auch dazu.
Du kannst sehr gern dazustoßen.

Ich habe heute Vormittag das erste Top Teil zusammengefrickelt und gleich
schnell und schmutzig frei Hand eine Kontrollmessung gemacht:

Rot ist gegatet, petrol ist ungegatet - man kann gut sehen das durch das Gate viele Meßpunkte verloren gehen.
Das ist "systematisch" und wir müssen damit leben, es zu wissen finde ich allerdings wichtig.

grüsse

Karsten
Grosser09
Inventar
#424 erstellt: 12. Nov 2011, 16:48
Moin moin,

die Seite mit der Nordpol ist gut geworden!
Die eine Messung ist mir zu gross die passt nicht auf meinen Schirm auf einmal, finde ich dadurch nicht soo gut!
In der Stueckliste fehlt noch der 6,8 mueF Condensator.
Karsten hat ihn mir schon genannt als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte!;:Strasacker NR: I-1235 (1,59 € / Stück).
Ansonsten ist alles gut!
Ganz erlich ich hatte mich etwas geaergert, weil ich viele Sachen, die ich jetzt da auch sehe, vorher nicht gefunden hatte. Dann habe ich immer bei Andy oder Karsten nachgefragt! Es sei dir aber entschuldigt, weil es ja auch immer Zeit beansprucht und das du auch noch renovierst und umziehst, wusste ich ja auch nicht!!!
Danke das du es ueberhaupt machst!
Jetzt ist alles bestens!
crestfallen
Stammgast
#425 erstellt: 12. Nov 2011, 17:59
Hallo Nordlichter,

ich hab mal eine Frage zur Nordpol.
Wenn man sie mit Bassteil baut, ist dann das Topteil immer noch als Bassreflex ausgeführt?

crestfallen
holly65
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 12. Nov 2011, 18:40
.....................Posing :D.....................




@ crestfallen, CB!

grüsse

Karsten
geist4711
Inventar
#427 erstellt: 12. Nov 2011, 18:41
ich würde sie dann in geschlossen bauen, aber, da kann ja mal jemand der sie gebaut hat den port verschliessen und messen?!


zur internetseite, die bildgrössen werden bei zeiten noch überarbeitet, ist versprochen. auch ein paar bilder mehr kommen wohl noch sobald etwa mehr zeit ist.
kann mir jemand die aktuellste weiche mal zukommen lassen?
mfg
robert
holly65
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 12. Nov 2011, 19:12

geist4711 schrieb:

kann mir jemand die aktuellste weiche mal zukommen lassen?

Die aktuelle Weiche ist die Aktuellste und wird für das "stand alone" Basismodell Top auch so bleiben.

Habe in der Bauteileliste nur vergessen den 6,8uF Tiefpass Kondi mit aufzulisten.
Ich habe einen MKT genommen, Elko glatt geht ebenso.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#429 erstellt: 12. Nov 2011, 23:32
Karsten ist also wirklich fertig mit den Top`s.
... und ich bin froh, dass sich bei mir das mit der etwas groß geratenen Senke bei 1300Hz als Auswertefehler herausgestellt hat.
Übrigens müsste man eigentlich die Telefonate mit Karsten aufzeichnen. Ist jedes mal ein mittelgroßes Tutorial.
Grosser09
Inventar
#430 erstellt: 13. Nov 2011, 12:32
Moin moin,
Frank, heute habe ich zum ersten Mal auf die Seite gesehen, ich war beeindruckt! Saubere Arbeit!
Sollte nicht auch noch der Doeter alias Axel und der Geist alias Robert, als Berater und Unterstuetzer genannt werden?!
Ich bin ja neidisch Karsten! Das deine Tops schon fertig sind! Auch die Umsetzung gefaellt mir gut!!! Rauhfaser und vorne glatt lackiert! Gefaellt!


[Beitrag von Grosser09 am 13. Nov 2011, 12:42 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#431 erstellt: 13. Nov 2011, 12:48

Grosser09 schrieb:

...Sollte nicht auch noch der Doeter alias Axel und der Geist alias Robert, als Berater und Unterstuetzer genannt werden?!


... da hast du Recht und das ist gerade erledigt worden.
Grosser09
Inventar
#432 erstellt: 13. Nov 2011, 13:30
Moin moin,

dat geht ja schnell bei dir!
Und ueberprueft habe ich es auch gerade!
So bei der Googelsuche find man nun auch uns ganz schnell.


[Beitrag von Grosser09 am 13. Nov 2011, 13:37 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 13. Nov 2011, 16:55
Moin,


fbruechert schrieb:

Übrigens müsste man eigentlich die Telefonate mit Karsten aufzeichnen.....

bloß nicht - nachher fallen mir immer 5-7 Dinge ein die ich hätte auch noch ansprechen müssen.

Frank, bist du bitte so nett und bindest dieses Foto:

auf der Forenbox Seite deiner HP mit ein?
Nett sähe das imho direkt unter der Überschrift "Nordpol" - Forenbox 2011 der "Team Nord" aus.

Das überlasse ich aber ganz dir.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#434 erstellt: 13. Nov 2011, 20:09
@Karsten
... Foto ist eingebunden

Soooooo, ich habe beide zusammen und der erste Stereotest fand statt.
Erst hatte ich ein leicht langes Gesicht ... die Teile hingen an einer billigen Kenwood - Anlage und waren auch nicht sinnvoll aufgestellt.

Dann hab ich die ins Wohnzimmer geschleppt ... ziemlich schwer für die Größe.

Nordpol_030

Dort am Rotel-Receiver ging das schon viiiiel besser.
Zusammenfassend:

- sehr luftig
- knackiger, ausreichend tiefer Bass
- ordentliche räumliche Abbildung, auch außermittig
- tonal ausgewogen, aber für meinen Geschmack etwas zu spritzige Höhen

Was die wirklich können, ist Pegel. Dann drückt der Bass auch schön.
Rein vom Musikerlebnis hingegen werden sie meine VeraTwo nicht aus dem Wohnzimmer verdrängen können. Das klingt negativer als es ist. Ein Breitbänder hat halt das gewisse etwas...

Die Nordpol ist ein toller Lautsprecher geworden und ich bin auf die Kombination mit dem Bassteil gespannt.


[Beitrag von fbruechert am 13. Nov 2011, 22:10 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#435 erstellt: 13. Nov 2011, 20:22

fbruechert schrieb:
Breitbänger



You made my Day!!!
fbruechert
Stammgast
#436 erstellt: 13. Nov 2011, 22:09
... ups
Schnell mit Edit verabredet und mit ihr gemeinsam korrigiert.
holly65
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 14. Nov 2011, 01:08
Hi Frank,


fbruechert schrieb:

... Foto ist eingebundenimages/smilies/insane.gif

Klasse, Danke.

fbruechert schrieb:

- tonal ausgewogen, aber für meinen Geschmack etwas zu spritzige Höhen

Dann haben mich meine Augen doch nicht getäuscht (bei deinen Messungen).
Die Basisvariante spielt da sehr ausgewogen.

Ich schlage vor du kommst mich im Dezember besuchen und wir vergleichen direkt.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 14. Nov 2011, 01:09 bearbeitet]
doeter
Inventar
#438 erstellt: 14. Nov 2011, 05:45
Huhu


Dann haben mich meine Augen doch nicht getäuscht (bei deinen Messungen).
Die Basisvariante spielt da sehr ausgewogen.


Ich wollte es noch nicht schreiben, da es ja auch irgendwo Geschmackssache ist.

Da wo ich lieber den Frequenzgang linear halte, bzw, abfallen lasse geht es bei Frank
aufwärts.

Stimmen die Bauteile auch auf der Weiche zu 100% überein? Hat sich da ein Fehler
beim Löten eingeschlichen? Oder ist das WG gar minimal zu lang?

Ansonsten versuch doch einfach ab 5k Hz zu linearisieren. Dann "spritssssssst" es
auch nicht mehr so

Dazu kann man prima einen kleinen C parallel zum Hochtöner anklemmen und einmal
Testen.

Werte kann ich Dir leider nicht so sagen, da ich die Weiche nicht in Boxsim eingepflegt
habe. Schätzen würde ich so ca 2,2-2,7 uF. Das nimmt dem Hochton allerdings auch
etwas die Energie. Also langsam heran tasten.

Ansonsten kannst Du auch auf den direkten Vergleich warten und Ihr könnt den "Fehler"
gemeinsam suchen.

Deine Seite zu der Box gefällt mir sehr gut

Gruß

Axel
Grosser09
Inventar
#439 erstellt: 14. Nov 2011, 06:38
Moin moin,

he Axel kannst du nicht schlafen?

Karsten schreibt:

ch schlage vor du kommst mich im Dezember besuchen und wir vergleichen direkt.


Da bin ich ja dann auch dabei! Im Dezember!!! Das wird ja das erste "Nordpol" Treffen!

Der Oli treibt sich auch ueberall rum und passt aber auch gut auf!


[Beitrag von Grosser09 am 14. Nov 2011, 06:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#440 erstellt: 14. Nov 2011, 08:45
Ich lese hier schon von Anfang an interessiert mit, da mich das Konzept deutlich mehr anspricht als das des Südens.
Der Bedarf an LS ist zwar im Moment gedeckt (zwei Projekte werden gerade realisiert) aber man weiß ja nie!
fbruechert
Stammgast
#441 erstellt: 14. Nov 2011, 10:00

holly65 schrieb:
Ich schlage vor du kommst mich im Dezember besuchen und wir vergleichen direkt.


Genau so machen wir das.

Die Frequenzweiche ist richtig gelötet, das habe ich kontrolliert. Ich habe MKP`s benutzt. Das ist ein Unterschied, der sich aber sicher nicht so auswirkt.
Vielleicht ist es ja auch nur mein persönlicher Geschmack.
Wie wirkt sich denn der Vorwiderstand aus? Das ist ja auch eine Möglichkeit der Anpassung.
Waveguide zu lang? Das wirkt sich doch nur auf den unteren Hochton aus, oder?
Ich lass die Lautsprecher auch noch ein wenig einspielen. Manche Hochtöner neigen ja fabrikneu zur Härte.


Black-Devil schrieb:

Ich lese hier schon von Anfang an interessiert mit, da mich das Konzept deutlich mehr anspricht als das des Südens.


Nach meinem Hörtest müssen sich die anderen Teams auch mächtig strecken. Unser Preis-Leistungs-Verhältnis muss man erstmal toppen.


[Beitrag von fbruechert am 14. Nov 2011, 10:21 bearbeitet]
doeter
Inventar
#442 erstellt: 14. Nov 2011, 10:32
Moin

Ich denke auch, dass es am einfachsten ist, wenn Ihr das zusammen verifiziert.


Die unterschiedlichen Bauteile sollten den Unterschied nicht ausmachen. Das
WG Bündelt aber über des ganze Spektrum. Somit könnte das etwas ausmachen.

Der Vorwiderstand wirkt sich eher auf den Übergangsbereich und dann bis ca
5000 Hz aus, hat also nicht direkt etwas mit dem Anstieg nach 5000 Hz zu tun.

Erhöhst Du den Wert, sollte es eine Badewanne geben. Verringerst Du den Wert,
so sollte im Übergangsbereich eine Überhöhung entstehen und danach eine
Senke. So etwas wie eine Welle halt.

Das kannst Du aber selber testen, wenn Du noch ein paar Bauteile über hast.


Ansonsten, siehe Absatz 1. Das sollte wohl das beste sein, für die Endabstimmung.

Gruß

Axel
fbruechert
Stammgast
#443 erstellt: 14. Nov 2011, 12:35
Wenn ich mir den unbeschalteten Frequenzgang meines Hochtöners im WG-300 so ansehe, bin ich der Ursache recht nahe.

DT99_WG300_frequenzgang

Die Messung ist plausibel, wenn ich mir mein Endergebnis ansehe.
Da bei meinem Liferanten der originale WG-300 nicht am Lager war, bin ich auf den PCT-300 von P-Audio ausgewichen.
Der ist aber, soweit ich das von den Abmaßen beurteilen kann, baugleich zum WG-300. Schreibt auch der Lieferant in der Artikelbescheibung.
Die Länge habe ich genau so hergestellt, wie beschrieben... 3 mm Platte aufkleben und dann bündig kürzen.
Was also kann das sein?
Serienstreuung beim Hochtöner?
holly65
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 14. Nov 2011, 14:17
Moin Männers,


doeter schrieb:

Da wo ich lieber den Frequenzgang linear halte, bzw, abfallen lasse geht es bei Frank
aufwärts.

Dito, aktuelle Berichte einiger User (HMW) "bestätigen" unsere Art abzustimmen.
Ist mit Sicherheit langzeittauglicher, anfangs halt nicht so spektakulär .


doeter schrieb:

Dazu kann man prima einen kleinen C parallel zum Hochtöner anklemmen und einmal
Testen.

Die Schalte habe ich noch nicht getestet - muß ich bei Gelegenheit mal machen.

Ich würde erstmal schauen ob sich beide LS (in dem Bereich) gleich messen.
Wenn das der Fall ist, ist zu überlegen ob der Hochpass neu entwickelt wird oder nur gegen die Überhöhung eingegriffen wird.
Bei einem korrigierenden Eingriff würde ich mit einem Sperr und Saugkreis (einzeln, nicht beide zusammen) mit Mittenfrequenz ca.10-11Khz experimentieren.
Als erste Werte dafür 0,1mH und 2uF, der Widerstand dazu stellt die Wirkhöhe ein und sollte eingemessen werden.
Der SK kommt zwischen Weiche und HT - es ist durchaus möglich das die Spule kleiner werden muß (zu starker HT Abfall).

***Es könnte auch klappen den Vorwiderstand gegen einen Spannungsteiler (hinter der Weiche) zu tauschen.

Warum hatte ich noch mal zu einer freien Verdrahtung geraten???

@ Oli


fbruechert schrieb:

Genau so machen wir das.
...........................................................
Vielleicht ist es ja auch nur mein persönlicher Geschmack.
...........................................................
Wie wirkt sich denn der Vorwiderstand aus? Das ist ja auch eine Möglichkeit der Anpassung.
...........................................................
Waveguide zu lang? Das wirkt sich doch nur auf den unteren Hochton aus, oder?
...........................................................
Ich lass die Lautsprecher auch noch ein wenig einspielen. Manche Hochtöner neigen ja fabrikneu zur Härte.

Jupp, Termin klären wir wenn Mathias auch wieder im Lande ist.
socal wollte ja auch gern - Gib mal bitte Laut !
...........................................................
Glaube ich eher nicht - du hast einen Anstieg zum SHT hin und ich habe zur Verdeutlichung mal in einer deiner Messungen "rumgepaintet".

Für deine Achsmessung habe ich eine fiktive Nullinie bei ca 83dB gezogen.
Die Nullinie für meine eingefügte Achsmessung liegt bei 70dB.
...........................................................
Der Vorwiderstand kippt den F-Gang leicht zu tieferen Frequenzen und senkt insgesamt ca. 2dB ab.
Du könntest einen Größeren probieren - ich glaube aber eher das ein Spannungsteiler *** eher hilft.

doeter schrieb:

Der Vorwiderstand wirkt sich eher auf den Übergangsbereich und dann bis ca
5000 Hz aus, hat also nicht direkt etwas mit dem Anstieg nach 5000 Hz zu tun.


...........................................................
Die WG's laden beide ab ca.6Khz (siehe meine unb. Winkelmessung HT) und ich habe zum Vergleich wieder "gepaintet":

Beide WG's laden gleich, Unterschiede gibt es im SHT.
Für die Unterschiede kann es 2 Gründe geben - ein mal Serienstreuung (Vergleichsmessung 2te Box)
und das Mikro/Korrektur die im SHT durchaus abweichen kann (Toleranzbereich Kalibrierung - wobei HiFi Selbstbau da eine sehr enge Toleranz hat).
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66
EDIT: 3 Gründe, Frank misst vertikal näher am Zentrum des HT (WG ist eingefräst) -> mehr Hoch- und Superhochton.
...........................................................
Mit der "Härte" neuer HT hast du Recht - das gibt es manchmal (imho aber nicht bei'm DT99).

Das PCT-300 von P-Audio ist imho eine exakte Kopie des WG-300.
Hatte Beide direkt nebeneinander hier liegen und das WG-300 ist etwas besser verarbeitet.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 14. Nov 2011, 14:57 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#445 erstellt: 14. Nov 2011, 15:08
@Karsten

... bei beiden Lautsprechern messe ich diesen Hochtonanstieg. Sie unterliegen also nicht direkt einer Serienstreuung.
Wie sich das zu anderen Herstellchargen verhält... keine Ahnung.
Ob es mit meiner Mikrofonkorrektur zusammenhängt, glaube ich eigentlich auch nicht. Das Hörempfinden entspricht ja den Messungen.
Weitere Unterschiede zwischen unseren Lautsprechern gibt es im Abstand zum Tieftöner und in den etwas größeren Gehäusefasen.

Denkbar ungünstig für das Projekt wäre eine bei mir veränderte Weiche, ohne eine grundsätzliche Ursache dafür benennen zu können.

Vielleicht finden wir vorher etwas... wenn nicht, dann spätestens bei unserem Treffen im Dezember.
holly65
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 14. Nov 2011, 15:53
Hi Frank,


fbruechert schrieb:

... bei beiden Lautsprechern messe ich diesen Hochtonanstieg. Sie unterliegen also nicht direkt einer Serienstreuung.

sehr gut, imho liegt keine Serienstreuung vor.


fbruechert schrieb:

Weitere Unterschiede zwischen unseren Lautsprechern gibt es im Abstand zum Tieftöner.......

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

fbruechert schrieb:

Denkbar ungünstig für das Projekt wäre eine bei mir veränderte Weiche, ohne eine grundsätzliche Ursache dafür benennen zu können.

Das Ja, aber die grundsätzliche Ursache wissen wir jetzt.
Modifikationen wie bei deiner Box (HT und TMT dichter zusammen) benötigen imho eine Weichenanpassung.

Fasen an den Gehäusekanten (so schmal wie die bei uns sind) sind eher kosmetisch und wirken kaum auf den Frequenzgang.


fbruechert schrieb:
Vielleicht finden wir vorher etwas... wenn nicht, dann spätestens bei unserem Treffen im Dezember. :prost

Experimentier ruhig selber damit, ein paar Tips hast du ja von Axel und mir schon bekommen.
Wenn du die Böxlein im Dezember mitbringst sollten die Weichen (beide !!!) ausgelagert sein damit wir daran basteln können.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#447 erstellt: 14. Nov 2011, 18:50
Karsten, so machen wir das.

Ich habe nochmal gemessen und das Micro etwas tiefer angesetzt. Etwa dort, wo in der Basisversion der Steg zwischen den Lautsprechern ist.
Die grüne Kurve ist ohne Mic-Kompensation. Dort ist der Hochtonanstieg dementsprechend größer. Die Untere zeigt also den wirklichen Frequenzgang. So drastisch ist das ja nun auch nicht. Ist schließlich die Messung auf Achse.
Die Skalierung ist auch in 5 db Schritten.

Frequenzgang_Summe_axial_003
doeter
Inventar
#448 erstellt: 14. Nov 2011, 19:27
Huhu

Vom Messen her sehe ich da keinen "Fehler", wenn die Kompensationsdatei passt. Auf
Achse ist der Hochton dann immer noch "vorlaut".

Was Karsten ansprach, von wegen, dass der Abstand den Anstieg verursacht/beeinflusst,
will mir aber auch nicht wirklich einleuchten.

Der TMT kommt gar nicht so hoch, als ob sich da etwas summieren könnte und der HT
macht sicher auch nicht wegen knapp 10 mm so einen Anstieg.

Hier würde ich eher den "Messfehler" als Wirkung sehen, aber nicht den Anstieg ab 5k Hz.
Aber Ihr werdet das sicher hin bekommen, da bin ich mir sicher


Es ist aber schön zu sehen, dass Deine Messungen alle das gleiche zeigen. Übung macht
halt den Meister

Gruß

Axel

P.S.: Hast Du evtl einmal meinen Rat mit dem C probiert?
holly65
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 14. Nov 2011, 19:30
Prima.

Die Zusammenhänge sind leider etwas komplexer als das du einfach das Mikro tiefer setzen könntest.
Die Schallentstehungszentren sind bei dir ca. 2 - 2,5cm dichter zusammen - darauf ist die Weiche nicht sauber "abgestimmt".

Mein Boxlein habe ich ja auch grob vertikal gemessen:

Rot ist mittig zwischen HT und TMT, grün ist auf Achse HT und blau ist auf Achse TT.
Zwischen grün und blau liegen ca. 20cm Höhendifferenz bei ca. 85cm Meßabstand.
Die Differenz im HT + SHT sind 2 dBchen.

Im Beitrag damals schrieb ich fälschlicherweise das horizintal auf Achse gemessen wurde......waren 15 Grad.

Du kannst spaßeshalber die LS mal auf den Kopf stellen und hören.

grüsse

Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 14. Nov 2011, 20:26
Hi,

synchronposting sollte olympisch werden.


doeter schrieb:

Was Karsten ansprach, von wegen, dass der Abstand den Anstieg verursacht/beeinflusst,
will mir aber auch nicht wirklich einleuchten.

Dazu fällt mir ein Spruch ein bei dem ich ernsthaft in Erwägung ziehe ihn in meine Signatur zu übernehmen.
Ich beziehe das auf mich : "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"

Es kann genau so möglich sein das gar kein "Anstieg" an sich vorliegt sondern das
sich um die Trennung herum eine weite Senke durch die nicht 100%ig passende Weiche bildet.

Ferndiagnose ist z. k.

grüsse

Karsten
doeter
Inventar
#451 erstellt: 14. Nov 2011, 20:35
Huhu

@Karsten Hier, nimm den Eimer

@Frank Und dann noch Black Sabbath rückwärts


Ich würde mir heute echt keinen Kopf mehr darum machen, die Boxen einfach etwas unter
Winkel hören und richtig "weich spielen".

Morgen dann mit vollem Elan etwas experimentieren und sehen was dabei heraus kommt.


Dann bei Karsten auf jeden Fall nochmal sehen, ob die Messungen an sich passen und
Ursachenforschung betreiben, falls dann noch bedarf besteht.

Ansonsten sollte man, falls die Weiche an das Gehäuse angepasst wird, diese Box eindeutig
als Mod deklarieren und evtl sogar eine eigene Seite mit allen Maßen, Werten und Bildern
einrichten.

Denn da die Box eher als "stand alone" Version, wegen dem Port, anzusehen ist, sollte sie
evtl auch fester Bestandteil für H-Audio werden, die ja einen Bausatz anbieten.

Ich hoffe, ich denke nicht zu weit. Soviel dazu.


Eine Frage hätte ich noch zum WG. Ist der Qualitätsunterschied gravierend, also z.B. dicker
Grat, dünneres, oder weicheres Material, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Klärt doch bitte einen alten unwissenden Mann auf

Gruß

Axel

P.S.: Eines ist gewiss: Wir sind ein Schiss in der Evolution und benehmen uns auch so!
jones34
Inventar
#452 erstellt: 14. Nov 2011, 20:39
Jetzt mal eine richtig doofe frage. Man könnte die Nordpol doch thoretisch auch als PA Top nehmen, manchmal halt ? Wie sieht es den mit dem Maximalpegel aus? Schöne Boxen übrigens .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933