Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
owujike
Stammgast
#652 erstellt: 02. Jan 2012, 02:51
So, meine Herren und Damen,
die erste NordPol spielt
Bilder gibt es demnächst.
Leider ist mein zweiter SPA-8PA noch nicht da.
Ich hätte da mal bitte noch einige Fragen:
Noppenschaum habe ich Deckel, links/rechts oberes Gehäuseabteil, hinter dem TMT teilw. doppelt (auf der Rückseite sitzt die Weiche) und jeweils einen 8cm Streifen
Boden und links/rechts hinter TMT.
Da ich ein HT-Kasten habe, sollte gegenüber dem BR-Rohr
auch Noppe hin? Wird dann aber ganz schön knapp mit dem
BR-Rohr (länge/abstand).
Wie stimme ich das BR-Rohr am besten ab?
Eher sanft abfallend oder bis 60 Hz und dann steil?
Wandabstand 22cm. Bitte Tipps.
Ich würde gerne Akustikstoff vortackern (natürlich mit kl.Rahmen)und eigendlich wollte ich den WG frei lassen,
aber in meinem Raum (recht Schallhart)ist vieleicht eine
leicht Dämpfung des HT nicht verkehrt.
Ich glaube, ich baue erst einmal komplett verkleidet.
90 db am Hörplatz mit einem LS geht schonmal, bis nach
kurzer Zeit meine Familie protestiert hat.
mfg
Frank
holly65
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 02. Jan 2012, 14:05
Moin,


bAD_kARMA schrieb:

Es saugt und bläst der Heinzelmann... :prost

Vicco von Bülow läßt grüßen.


owujike schrieb:
So, meine Herren und Damen,
die erste NordPol spielt
Bilder gibt es demnächst.

Klasse.


owujike schrieb:

Ich hätte da mal bitte noch einige Fragen:
Noppenschaum habe ich Deckel, links/rechts oberes Gehäuseabteil, hinter dem TMT teilw. doppelt (auf der Rückseite sitzt die Weiche) und jeweils einen 8cm Streifen
Boden und links/rechts hinter TMT.
Da ich ein HT-Kasten habe, sollte gegenüber dem BR-Rohr
auch Noppe hin? Wird dann aber ganz schön knapp mit dem
BR-Rohr (länge/abstand).

Also, die Standardversion hat ja keinen HT-Kasten (ist auch nicht notwendig).
Mit Noppenschaum ist Boden, Deckel, Seiten und Rückwand mit einer Lage belegt.
Da der Port nach hinten geht dürfte nichts gravierendes passieren wenn du das auch so machst.

owujike schrieb:

Wie stimme ich das BR-Rohr am besten ab?
Eher sanft abfallend oder bis 60 Hz und dann steil?
Wandabstand 22cm. Bitte Tipps.

Du könntest mit einem 13cm langen Rohr beginnen (flacher Abfall im Baß), wenn's dann untenrum zu dünn klingt das Rohr auf 10cm kürzen (Originalabstimmung).
In meinem Raum habe ich mit der Originalabstimmung und wandnaher Aufstellung gute Erfahrungen gemacht.
Das kann in einem anderen Hörraum auch mal anders sein.
Bedenke das die Sicken der TMT erst "weichgespielt" werden müssen damit sich das volle "Baßpotenzial" entfaltet.
Ich wobbele Chasis freeair dazu mit 20Hz und Xmax über 24 Stunden ein.

owujike schrieb:

Ich würde gerne Akustikstoff vortackern (natürlich mit kl.Rahmen)und eigendlich wollte ich den WG frei lassen,
aber in meinem Raum (recht Schallhart)ist vieleicht eine
leicht Dämpfung des HT nicht verkehrt.
Ich glaube, ich baue erst einmal komplett verkleidet.

Bei einem aufgesetzten Rahmen solltest du bedenken das es am Rahmen
Reflektionen gibt die das Klangbild/Frequenzgang beeinflussen können.
Das Konzept ist durch das gleichmäßige Abstrahlverhalten imho für recht schallharte Räume gut geeignet,
eine zusätzliche Dämfung des HT dürfte nicht zwingend notwendig sein.
Wenn du im Hörtest feststellst das es "too much" im Hochton ist experimentier mit Ein + Auswinkeln der LS zum Hörplatz.

owujike schrieb:

90 db am Hörplatz mit einem LS geht schonmal, bis nach
kurzer Zeit meine Familie protestiert hat.

In Stereo gibt das dann schon 93dB.
Vorsicht - bei diesen Lautstärken kann es zu Gehörschäden kommen !

grüsse

Karsten
Hitower
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 02. Jan 2012, 18:08
Hi
Mit Begeisterung hab ich diesen ganzen Fred überflogen!

Ich muss sagen: Hut ab!

Da ich die MoMo gerade im Bau habe (hatte mal nen paar DT300 und WG300 über) wird es wohl über kurz oder lang auchmal die "kleinere" Version geben zum hören.
Evtl ergibt sich ja mal die Möglichkeit BEIDE zu hören. Da ich aber nach München ziehe, wird es wohl schwerer die Nordische Box da zu hören
Da sie aber verfügbar ist (ich hoffe die WGs auch bald wieder) bestell ich mir wohl mal eine Päarchen...Aber erstmal die Momo

Über kurz oder lang sollen sie ein Rudel WSA-80 ersetzen...
deren Support ist leider nichtmehr möglich (Ramsa selber, Panasonic auch nichtmehr) und "Ersatzteile" kosten soviel wie eine Nordpol Neu (Tieftöner z.B.)

Hat eigendlich schon jemand darüber nachgedacht das WG-300 in Holz zu bauen? Und Lackiert ist es mal sagen wir: Oberscharf!

Ach ja:
Den Bausatz bei H-Audio findet man nicht gleich, da er unter Monacor steht und nicht unter Bausätzen!

Grüße vom fazinierenden Mitleser
Daniel
.:GlenGrant:.
Stammgast
#655 erstellt: 03. Jan 2012, 09:45
Zwar etwas verspätet, aber auch ich finde es toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt
Zu ungeplanten Ausgaben, Endstufe für mich und Kaffeeautomat für meine Frau, kam noch eine
Dauererkältung von unserem Jungen, da war nichtmal Probehören drin

Falls also jemand mal zufällig, mit Nordpol im Kofferraum, im Raum Minden unterwegs ist, biete ich
Rast bei Kaffee und Whisky
holly65
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 03. Jan 2012, 20:39
Moin,

vielen Dank Daniel, möglicherweise wird die Nordpol auch mal im Süden gebaut und du kannst sie hören.

Hitower schrieb:

Hat eigendlich schon jemand darüber nachgedacht das WG-300 in Holz zu bauen? Und Lackiert ist es mal sagen wir: Oberscharf!

Ach ja:
Den Bausatz bei H-Audio findet man nicht gleich, da er unter Monacor steht und nicht unter Bausätzen!

Sicher habe ich darüber nachgedacht - nur wie ohne Drechsel- und Kopier-Equipment.
Vielen dank für den Hinweis.


.:GlenGrant:. schrieb:

Falls also jemand mal zufällig, mit Nordpol im Kofferraum, im Raum Minden unterwegs ist, biete ich
Rast bei Kaffee und Whisky 8)

Ich (wir) bin so 3-4 mal im Jahr in der Ecke da meine Schwiegereltern in der Region wohnen.
Wir fahren aber mit dem Zug und können die Nordpol schlecht mitnehmen.
Du kannst mich sehr gern mal besuchen kommen, Minden - Hannover ist ja nicht weit.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich heute noch die vertikale Abstrahlung vom Nordpol Top Teil gemessen.
Da ich selber sehr wenig Erfahrung mit der Auswertung und Interpretation dieser Messungen habe,
habe ich ein paar Forenmitglieder angeschrieben die nach meiner Meinung deutlich mehr - wenn nicht richtig viel Ahnung von der Materie haben.

Einer davon ist *F.A.Bi.A.N.* Fabian der imho sehr viel Ahnung hat - an dieser Stelle noch mal vielen Dank.
Ich zitiere hier mal seine vollständige Antwort Mail:


hallo karsten,

anbei meine auswertung mit VACS.
die ARTA-eigene darstellung zeigt potentiell übrigens falsche daten an, im nächsten release (was wohl erst im februar kommen wird und nicht wie gewollt ende dezember) wird das behoben werden.

zu den messungen:
die ergebnisse sind richtig gut!
die interferenzen sind sehr schön schmalbandig, aber leicht unsymmetrisch. ich vermute mal, dass du mit einem recht steilen filter (24db tiefpass, 18db hochpass?) getrennt hast. für die asymmetrie könnte auch ein leichter laufzeitversatz (mechanisch bedingt) verantwortlich sein.

je schmalbandiger die interferenzen sind, desto weniger stören sie beim hören (und leichten kopfpositionsänderungen) im nahfeld.
betrachtet man den ganzen raum, ist die energieverlaufskurve glatter (= besser), wenn die filter im übergangsbereich möglichst steil trennen. im anhang dazu der vergleich zwischen einem filter 2. und 8. ordnung.


gruß,
fabian

Hier der Vergleich, Fabians VACS Auswertung:

Und die Auswertung die mir Arta liefert:


grüsse

Karsten
socal
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 04. Jan 2012, 12:50
Da sind sich VACS und Arta ja ziemlich einig - abgesehen davon, ob negative Winkel unten oder oben in der Darstellung sind

Schön, dass auch diese Messung ein gutes Ergebnis zeigt!

Ich hab übrigens die Nordpole von Mathias seit ein paar Tagen bei mir stehen. Danke an Mathias!!! Das ist echt sehr nett von Dir, mir die LS auszuleihen!

Mehr zu meinen Erfahrungen mit der Nordpol gibts aber später.
holly65
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 04. Jan 2012, 19:52
Moin socal,

ja - zumindest ähneln sie sich.
Ich habe die Messungen "über" den HT mit + (obere Hälfte des Abstrahldiagramms)
und die Messungen "über" den TMT (untere Hälfte des Ad.) mit - Winkel bezeichnet.

Ich weiß allerdings nicht ob es dafür einen etablierten Standard gibt - kann sein das ich's falsch rum gemacht habe.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

grüsse

Karsten
socal
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 05. Jan 2012, 00:42
Hi Karsten,

also ich find es so auch logisch wie du es gemacht hast. Plus = oben, minus = unten.

Aber die Werte, die du über dem Hochtöner gemessen hast werden in der Arta-Grafik "unten" dargestellt, die unter dem Tieftöner gemessenen "oben". Die Box steht quasi auf dem Kopf

Aber ist eigentlich auch egal ... Ist mir halt aufgefallen, als ich die beiden Grafiken angeguckt habe. Bei VACS ist es nämlich genau anders rum.

Schöne Grüße,
Felix
holly65
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 05. Jan 2012, 01:31
Hi Felix,


socal schrieb:

Aber die Werte, die du über dem Hochtöner gemessen hast werden in der Arta-Grafik "unten" dargestellt, die unter dem Tieftöner gemessenen "oben". Die Box steht quasi auf dem Kopf

autsch - ich Depp sollte mal die Grad Einteilung im Diagramm lesen.
Du hast selbstverständlich Recht.

Und die Darstellung von Fabian ist "korrekt".

grüsse

Karsten
.:GlenGrant:.
Stammgast
#661 erstellt: 05. Jan 2012, 10:30

holly65 schrieb:


.:GlenGrant:. schrieb:

Falls also jemand mal zufällig, mit Nordpol im Kofferraum, im Raum Minden unterwegs ist, biete ich
Rast bei Kaffee und Whisky 8)

Ich (wir) bin so 3-4 mal im Jahr in der Ecke da meine Schwiegereltern in der Region wohnen.
Wir fahren aber mit dem Zug und können die Nordpol schlecht mitnehmen.
Du kannst mich sehr gern mal besuchen kommen, Minden - Hannover ist ja nicht weit.


Falls ich es wirklich mal schaffen sollte, mich freizuschaufeln, würde ich das gern machen. Mit 18 Monate
jungem Sohn ist das halt nicht so einfach, da werden sogar die Wochenenden knapp

Im Fall des Falles schreib ich dir einfach mal eine PN

Mann, Mann, mich juckts so langsam gewaltig bei den ganzen tollen Eindrücken.


Gruss
Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 05. Jan 2012, 11:55
Moin Stefan,


.:GlenGrant:. schrieb:

Mit 18 Monate jungem Sohn ist das halt nicht so einfach, da werden sogar die Wochenenden knapp

Im Fall des Falles schreib ich dir einfach mal eine PN

ich meine das irgendwo schon gelesen zu haben.
Mit einem Kleinkind ist das wirklich nicht so einfach - herzlichen Glückwunsch zu deinem Sproß.

Genau - falls du die Zeit findest dann schreib mich einfach an.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#663 erstellt: 05. Jan 2012, 12:43
Für meine Nordpol-Top`s wird es jetzt ernst. Morgen sollen sie eine 40-Personen-Party mit Tanzen usw. beschallen. Mein holdes Weib feiert einen runden Geburtstag.... welchen? ... sagt man nicht bei Frauen
Heute wird schon alles aufgebaut und ich berichte dann von der Partytauglichkeit.
holly65
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 05. Jan 2012, 13:19
Moin Frank,

wie planst du die LS dazu aufzustellen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es gut funktioniert wenn die LS, bei einer Party wo auch getanzt wird,
erhöht aufgebaut und leicht nach unten geneigt werden.
Dann werden auch die stehenden / tanzenden Gäste gut beschallt.

Viel Spaß bei der Partry und herzlichen Glückwunsch für deine Frau.
Meine Schwiegermutter feiert kommendes WE auch einen runden Geburtstag.............

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#665 erstellt: 05. Jan 2012, 13:45
@Karsten

Da ich leider noch keine Stative habe, muss ich bei der Aufstellung improvisieren. Mit Barhocker usw bin ich jetzt auf Ohrhöhe der Tänzer, aber etwa 3 Meter von diesen entfernt. Ich probiere das aus und baue zur Not noch höher... darf nur keiner an die "Ständer" rammeln
Das ist übrigens ein weiterer Nachteil meiner BR-Port-Variante. Wenn ich Stativbuchsen in die Böden einbauen möchte, sind die recht nah am BR-Kanal ....

Bildschirmfoto 2012-01-05 um 11.43.44
bAD_kARMA
Stammgast
#666 erstellt: 05. Jan 2012, 14:06
Hallo Frank,

wenn du die Terminals in der Rückseite hast, kannst du die für die Feier doch entfernen und ein einfaches "Adapterbrett" ansetzen, das die Terminalverschraubungslöcher nutzt. Dieses Brett wiederum befestigst du an dem "Stativ". Dann kann der Lautsprecher nicht mehr "Unterbau" fallen und du hast keine zusätzlichen Löcher in der Box.

Gruß
Sven
holly65
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 05. Jan 2012, 14:17
Wenn man Partys immer im selben Raum macht könnten Wandhalterungen gut funktionieren.

Beispiel:
http://www.prolighti...et_sub=11229640_Link
Ist imho mit 5Kg Traglast zu schwach, das Basis Modell Top wiegt knappe 12Kg.
Es gibt auch Wandhalter wo man den LS von oben einsetzt und festklemmt.

Das würde speziell mit deiner Variante (Port nach vorne) gut klappen.

Das jemand an die "Ständer" rammelt ist imho fast immer vorprogrammiert.

grüsse

Karsten
Juzo_Itami
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 05. Jan 2012, 15:57

holly65 schrieb:

... bei einer Party ... erhöht aufgebaut und leicht nach unten geneigt werden.
Dann werden auch die stehenden / tanzenden Gäste gut beschallt.
...


Das ist ja auch eine Frage des vertikalen Abstrahlens. Für die Karsten-Variante liegt jetzt ein Diagramm vor. Nur wie interpretiert man das vernünfigerweise?


Zur Veranschaulichung ein Diagramm zur vertikalen Abstrahlung einer Mehrwegebox
http://www.rane.com/n160fig1a.gif

Auf der "cancellation axis" ist die Abstrahlung in Übergangsbereicht HT<->MT Null - kein Sound!





Zu "Nordpole":
Die Abstrahlung ist um die Nullgradlinie zentriert. Die Box strahlt stramm nach vorn. Daneben ab +/- 15° gibt es eine doch recht tiefe Kerbe von 6..20dB Tiefe - das sollte hörbar sein! Andererseits sind Störungen dieser Art bei Mehrwegeboxen (ausser Koax) praktisch unvermeidlich. Man muss eben dafür sorgen, dass der/die Zuhörer nicht in den Bereich der Kerbe geraten.

Die Zuhörer hopsen auf Parties auch mal herum. Auch im ruhigeren Heimbetrieb sitzt man wohl kaum immer gleich auf dem Sofa.

Richtig wäre gewesen, die Messungen schon während der Entwicklung der Weiche, also viel früher als jetzt geschehen durchzuführen, und die Weiche auf ein bestimmtes Abstrahlverhalten in der Vertikalen zu optimieren.

- Wenn sich der/die Zuhörer eigentlich nie auf dem Teppich räkeln, dann sollte die "Abstrahlkeule" etwas nach oben geneigt sein. Die untere Kerbe im Abstrahldiagram sollte bei ~ +5° liegen. Im Gegenzug würde die obere Kerbe von +15° auf +25° verschoben werden. Dann bleibt man auch dann noch ausserhalb des gekerbten Winkelbereichs, wenn man sich auf der Couch mal aufrichtet

- Für die Party würde die Box umgekehrt = HT nach unten installiert. Und natürlich etwas über die Köpfe der Tanzenden hinweg. Dann liegen praktisch alle Ohren unabhängig von der Distanz zum Lautsprecher ausserhalb der Kerbe.

Ganz zum Ende aber die Frage, wie groß der Abstand bei der Messung war. Offenbar ist ein Teil der Asymmetrie darauf zurückzuführen, dass die Entfernungsdifferenzen nicht nur eine Phasenverschiebung, sondern auch eine kräftige Pegelverschiebung erzeugt haben! Bei "+" zu viel HT, bei "-" zu viel TT ... und zwar umso mehr, die weiter ausserhalb der zentralen Achse gemessen wurde. Ob die Messung so eigentlich brauchbar ist?
fbruechert
Stammgast
#669 erstellt: 05. Jan 2012, 16:29
@Mercedesfahrer (?)

Karsten hatte ganz zu Beginn auch vertikal gemessen. Das war hier:

http://www.hifi-foru...22765&postID=296#296

Und was ist mit dem Raumeinfluss? Ist es nicht viel wichtiger, am Hörplatz, bzw. auf der Tanzfläche zu messen?

Zur Party... Wandhalterungen scheiden aus, da nur für diese angemieteter Raum.


[Beitrag von fbruechert am 05. Jan 2012, 16:30 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#670 erstellt: 05. Jan 2012, 16:36

Juzo_Itami schrieb:
- Für die Party würde die Box umgekehrt = HT nach unten installiert. Und natürlich etwas über die Köpfe der Tanzenden hinweg. Dann liegen praktisch alle Ohren unabhängig von der Distanz zum Lautsprecher ausserhalb der Kerbe.


Klarer Fall von zu kurz gedacht.
Ich höre lieber mit einer Kerbe im Direktschall und habe ein ausgeglichens Diffusfeld. Der subjetive Eindruck ist viel "richtiger" als wenn das Diffusschallfeld sich über den Köpfen abspielt.

Ich halte von diesen Keulendiagrammen übrigens gar nix. Sie suggerieren eine Nullebene, die dramtisch aussieht, aber nur im Bereich der Trennfrequenz und nur in einem schalltoten Raum existent ist.


Juzo_Itami schrieb:
Richtig wäre gewesen, die Messungen schon während der Entwicklung der Weiche, also viel früher als jetzt geschehen durchzuführen, und die Weiche auf ein bestimmtes Abstrahlverhalten in der Vertikalen zu optimieren.


Dann mal los!
Der Spruch ist einfach der Knaller. Zum einen ist das vertikale Abstrahlverhalten sehr gut und in den gegebenen Budget-Grenzen nur schwer zu toppen. Zum anderen möchte ich den Entwickler sehen, der an anderer Stelle Kompromisse eingeht, um das vertikale Abstrahlverhalten zu optimieren.
Grosser09
Inventar
#671 erstellt: 05. Jan 2012, 16:40
Moin moin Leute,

ups hier vor mir schon weider son "komischer" Post(also Juzo), vor kurzem hatten wir das ja schon mal!
Juzo mag ja recht haben!!? Aber hat er die Dinger schon mal gehoert???
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, das ist eine Party und die meisten der Leute wuerden nicht einmal was merken, wenn man die gegen ein Kofferradio tauscht! Also mach dir da mal keine Gedanken Frank, die Leute werden schon begeistert sein, das nehme ich ganz stark an, auch egal ob die nun suboptimal stehen!!!!
Kannst ja eine Liste auslegen, in der sie in zwei Spalten Unterschreiben koennen, ob die Boxen sich gut anhoeren, oder halt Kerben oder Loecher im Frequenzang, das "angetrunkene" Beisammensein gestoert haben!

Nun kann ich sowas ja schreiben, denn ich habe sie gehoert! Und zweitens bin ich fuer "Haue" jetzt eh zu weit weg und in diesem Zusammenhang eh nicht wirklich empfinlich bin! Also immer drauf!
Da ich ja nun wieder weit weg bin und die NordPol, leider nicht mit in die Wueste nehmen konnte, dachte ich mir, kann ich sie auch Felix geben. So kann er sich die mal anhoeren, in seinen vier Waenden, und so einen guten und Handfesten Komentar abgeben! Das habe ich sehr gern gemacht und es war ja auch angenehm, mal wieder mit dir zu schnattern und Musik zu hoeren! Auf deine Ausfuehrungen bin ich auch mal gespannt. Wie sie sich gegen deine schlagen und wie dann dein Plan fuer die Zukunft aussieht. Also ob es nun die entgueltige Entscheidung zum nachbauen der NordPol!?
Eventuel triffst du dich ja auch mit Robert, der sie ja auch aktivieren wollte, so kann sich dann gleich noch einer die Dinger mit der Kerbe anhoeren, da er ja leider beim Treffen nicht dabei sein konnte! Also wir warten auf weitere konstruktive Meinungen!

Frank, deiner Frau auch alles gute von mir. Und noch mal viel Spass bei der Party, wo du die Boxen eh nicht auslasten koennen wirst!

In diesem Sinne bis bald und viel Spass, was immer Ihr macht! Und Musik immer schoen mit der NordPol hoeren!!!!

Ja das klingt nach
@Mercedesfahrer (?)

Aber was meint ihr damit?
Oder wissen wir wo sein Auto steht?


[Beitrag von Grosser09 am 05. Jan 2012, 16:57 bearbeitet]
Juzo_Itami
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 05. Jan 2012, 17:24

Christoph_Gebhard schrieb:

Klarer Fall von zu kurz gedacht.
Ich höre lieber mit einer Kerbe im Direktschall und habe ein ausgeglichens Diffusfeld. Der subjetive Eindruck ist viel "richtiger" als wenn das Diffusschallfeld sich über den Köpfen abspielt.

Ich halte von diesen Keulendiagrammen übrigens gar nix. ...


Juzo_Itami schrieb:
Richtig wäre gewesen, die Messungen schon während der Entwicklung der Weiche, ... auf ein bestimmtes Abstrahlverhalten in der Vertikalen zu optimieren.


Dann mal los!
Der Spruch ist einfach der Knaller. Zum einen ist das vertikale Abstrahlverhalten sehr gut und in den gegebenen Budget-Grenzen nur schwer zu toppen. Zum anderen möchte ich den Entwickler sehen, der an anderer Stelle Kompromisse eingeht, um das vertikale Abstrahlverhalten zu optimieren.


1) Du hasst die Geometrie vieleicht nicht so verstanden, wie ich sie gemeint hatte. Die Abstrahlkeule sollte von oben ins Publikum gerichtet sein.

2) Du kannst ja eine Autogrammkarte von mir anfragen. Selbstverständlich ist eine Optimierung des vertikalen Abstrahlens ein Aspekt in der Konstruktion, der auch Kompromisse an anderer Stelle verlangt. Da kann man eigentlich nur an die KEF CALINDA und CANTATA
erinnern. Es gibt zu diesen Wunderwerken aus den 70ern sogar eine technische Dokumentation im Internet, wenn auch in Englisch. Man kann die Zusammenhänge aber auch ignorieren und wieder Breitbänder als HiFi ausgeben ...



Die anderen: kaum kommt eine etwas distanziertere Betrachtung, dann ist auch schon die persönliche Ausgrenzung im Programm. Bei aller Begeisterung für das Sparpotenzial beim Selbstbau. ich finde sowas mal unreif.
Granuba
Inventar
#673 erstellt: 05. Jan 2012, 17:31
Hi,


ich finde sowas mal unreif.


das hat nun mal eine sehr, sehr spezielle Ironie: Ein Nutzer, der sich mal kurz anmeldet und wieder löscht, um schnell Stunk machen zu können und das mit einem regelmäßigem Turnus dank Hausverbot.... Reife definieren vermutlich die Nutzer dieses Forums deutlich anders....

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 05. Jan 2012, 18:59
Hi,

ich antworte mal philosophisch und beziehe das auf Lautsprecher Bastelei.
Würde Jeder nur von dem reden wovon er etwas verstünde, eine tiefe Stille würde sich über die Welt legen.

Es ist, denke ich, nicht meine Aufgabe anderer Leute Ansprüche zu erfüllen - das mögen sie doch bitte selber tun.
Würde ich behaupten ich sei Profi und würde mein Geld damit verdienen wäre das sicher etwas Anderes.

Unser anonymer Freund hat im Prinzip nicht unrecht - was ich aber vermisse ist die Gewichtung der Punkte die er kritisiert.
Bei einem Lautsprecher gibt es so viele klangbeeinflussende Faktoren.........
Nach meiner Erfahrung ist:
- der (nicht optimierte) Hörraum einer der Entscheidensten.
- die erste Wellenfront (linearität auf Abhörwinkel) sehr wichtig.
Danach kommen Abstrahlverhalten und viele andere Punkte.
Außerdem, neben horizontaler und vertikaler Abstrahlung gibt es ja noch ein paar 1000 mehr Winkel.......so kommt man dann vom Hundertstel ins Tausendstel.
Der Nächste bemängelt das ihm der LS nicht tief genug spielt und ein Dritter möchte mehr Wirkungsgrad.........................

Ne - is klar Murat!


Christoph_Gebhard schrieb:

Ich höre lieber mit einer Kerbe im Direktschall und habe ein ausgeglichens Diffusfeld. Der subjetive Eindruck ist viel "richtiger" als wenn das Diffusschallfeld sich über den Köpfen abspielt.

Zum anderen möchte ich den Entwickler sehen, der an anderer Stelle Kompromisse eingeht, um das vertikale Abstrahlverhalten zu optimieren.

Genau so sehr ich das (für Partys) auch.

Und DITO!

grüsse

Karsten
stratihatti
Stammgast
#675 erstellt: 05. Jan 2012, 20:32
[quote="fbruechert] Wenn ich Stativbuchsen in die Böden einbauen möchte, sind die recht nah am BR-Kanal ....

[/quote]

Es gibt einen Boxenflansch zur Aussenbefestigung. So ist es z. B. für meine Yamaha MS60S vorgesehen.

[url=http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mh9wQDFlIi2wyULLTPB0yig/140.jpg]bild[/url]

http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mh9wQDFlIi2wyULLTPB0yig/140.jpg

Schönen Abend, Hatti

edit: diese Linkgrütze, ich gebs auf...


[Beitrag von stratihatti am 05. Jan 2012, 20:36 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#676 erstellt: 05. Jan 2012, 20:56
[Offtopic]

Wenn die Abstrahlkeule auf die Köpfe der Partyteilnehmer ausgerichtet ist...gibt das keinen Ärger??? Ich mein, das tut doch weh, wenn man sich den Schädel daran anhaut!

[/Offtopic]

Frank,

morgen viel Spaß bei der Geburtstagsparty. Wenn Dir das Schulterklopfen für die tollen Lautsprecher zu viel wird, lass die Lobpreiser einfach niederknien und Dir huldigen .

Gruß
Sven
fbruechert
Stammgast
#677 erstellt: 06. Jan 2012, 00:07
@stratihatti

Das ist ein super Tipp... vielen Dank.

@alle

Ich habe heute die "Musike" aufgebaut und was soll ich sagen... ich mach mir keine Sogen wegen "Keulen" usw.
Die eigentlich kleinen Top`s lassen es richtig Krachen und verschmerzen auch eine suboptimale Aufstellung. Man können die laut! Auf jeden Fall bringen die mehr, als ich für diesen Fall brauche.
Das ist genau das geworden, was geplant war. Hifi im Wohnzimmer und eine PA für mittelgroße Partys in einem Stück.
Bei Blue Monday, von New Order (wir sind ja schon etwas älter) sagte mein Sohn grinsend... "das ist ja wie Schüsse!"

Ich kann nur sagen... der DJ bei der letzten Feier bei der ich war, würde seine entsorgen, wenn er die Nordpol hören würde.
holly65
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 06. Jan 2012, 00:45

fbruechert schrieb:

Ich kann nur sagen... der DJ bei der letzten Feier bei der ich war, würde seine entsorgen, wenn er die Nordpol hören würde. :D




Sei aber etwas vorsichtig mit hohem Pegel über langen Zeitraum - der DT99 ist halt doch "nur" ein HiFi Teilchen
und darauf eigentlich nicht ausgelegt.

grüsse

Karsten

EDIT: Blue Monday habe ich noch als Vinyl Maxi im Schrank.


[Beitrag von holly65 am 06. Jan 2012, 00:50 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#679 erstellt: 06. Jan 2012, 00:46

fbruechert schrieb:
@stratihatti

Ich kann nur sagen... der DJ bei der letzten Feier bei der ich war, würde seine entsorgen, wenn er die Nordpol hören würde. :D


vollste Zustimmung
geist4711
Inventar
#680 erstellt: 06. Jan 2012, 02:28
aus eigener erfahrung im bereich beschallung(in räumen bis 1500m²) kann ich sagen, das direktschall im extremfall ehr nachteilig sein kann.
ich erinnere mich gut an eine sehr laute feier(die räumlichkeit war so gross das meine pa mittlerer grösse dort an ihre grenzen kam) wo die leute auf der 20x20m tanzfläche sich keine 4m an die tops gewagt haben weil die höhen derart agro abgestrahlt wurden(es zwiebelte bös in den ohren, hab mir das angehört wo es mir auffiel das keiner in die nähe tanzen wollte), das ich diese leicht rausnehmen musst(per equi) damit die leute wenigstens auf 1-2m an die ständer ran trauten.

mit dem ht der nordpol bei der feier, es währe schon denkbar das der dt-99 da bei längerer beschallung mit dauerleistung an seine grenzen kommt, rein wärmetechnisch.
meine ht's, (ringstrahler damals) hatten zb kevlar-gewebe-schwingspulen aufhängungen wenn ich mich recht erinnere -also sehr hitzebeständig- und es kam nach vielen stunden dauerleistungsbetrieb auch shon vor, das die magneten der TMT(die subs hab ich nie zerlegt nach ner feier, eines der tops schon weil sie gerochen hatte - es war damals glaub ich ein kondensator der anfing zu müffeln) der top's dann mal handwarm wurden :-).
da liefen dann aber auch bis ca.300w je top und ca.500w je sub (je 4 stk) über stunden am stück, ende der 80er von privat finanziert und eigenbau war das noch ne hausnummer ;-)

mfg
robert
stratihatti
Stammgast
#681 erstellt: 06. Jan 2012, 08:11

albrator schrieb:

fbruechert schrieb:
@stratihatti

Ich kann nur sagen... der DJ bei der letzten Feier bei der ich war, würde seine entsorgen, wenn er die Nordpol hören würde. :D


vollste Zustimmung



Die MS60S kann man nicht mit der Nordpol vergleichen. Das ist ein kleiner aktiver Monitor.

Es ging lediglich um die Stativbefestigung...


Einen explodierten Hochtonelko hatte ich auch mal...

explodierter Kondensator


Schönen Tag, Hatti


[Beitrag von stratihatti am 06. Jan 2012, 08:26 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#682 erstellt: 06. Jan 2012, 11:51
Die Tanzfläche hat nur etwa 5 x 7m und ist sogar ein teilweise abgetrennter Raum. Da muss ich nicht dauerhaft grenzlastig fahren. Das hält ja keiner lange aus . Und seien wir mal ehrlich... wenn so ein DT99 verdampft... das ist dann halt ein "Zwanni" ... und?
Ist ja kein Hochtöner, welcher allein das Budget der Forenboxen verbraucht.
Das einzig wichtige ist, dass es erst am Ende der Party passiert, wenn es passiert.
stratihatti
Stammgast
#683 erstellt: 06. Jan 2012, 20:03
genau, learning by burning Einfach ein Pärchen 5 Euro Piezos mit vorgefertigten Strippen, als Notfalllösung mitnehmen und im "Brandfall" parallel klemmen.

Ich habe meine damalige Selbstbau PA nach 3 zerschossenen Hochtönern nur noch im Übungsraum mit dynamischen Hörner gefahren und bei Veranstaltungen gleich auf Piezo (mit Verteilerlinse und Pegelanpassung durch T-Shirt-Stoff; das nimmt den ollen Piezos auch die Schärfe) umgeschaltet.

Viel Spaß bei der Party, Hatti
fbruechert
Stammgast
#684 erstellt: 07. Jan 2012, 20:05
Entwarnung! Die beiden Nordpol-Top`s haben die Party unbeschadet überlebt.
Sogar der beherzte Verstärker-Rechtsdreh einiger leicht angesäuselter Gäste bei einem vermeintlichen Lieblingstitel konnte die Lautsprecher nicht schocken.
Klanglich gab es auch anerkennendes Nicken. Ich rechne mit einem Bauauftrag... mein Onkel hat da so etwas angedeutet.

Und das, wo ich gerade die Restauration meiner alten Focal "Temptation" begonnen habe. Hab doch keine Zeit...
WeisserRabe
Inventar
#685 erstellt: 07. Jan 2012, 21:39

stratihatti schrieb:


explodierter Kondensator


Schönen Tag, Hatti



sieht nach Silvesterspaß aus
geist4711
Inventar
#686 erstellt: 08. Jan 2012, 15:14
hallo leute.
heute waren die nordpol dann mal bei mir zum hören :-) danke an dieser stelle an 'socal' alias felix für die mühe mit den beiden mal vorbei zu schauen.

gehört wurde im wohnzimmer und aufgestellt wurden sie auf den beiden bl-hörnern die ich hier stehen habe, also quasi auf einem 1m hohen ständer(damit stand der HT leicht über hörposition).
wandabstand ca 30-40cm, ca 3m auseinander und auf ungefähr 2,5m hörabstand.

zuerst, damit felix einen kurzen eindruck von dem was ich so gewohnt bin bekommt, wurde die anlage ohne die nordpol gehört.

dann kamen die beiden 'testobjekte', die zwei wurden an eine der endstufen angeschlossen, aktiv getrennt bei 45hz(24db trennung), noch ohne subwoofer.

mein bescheidener höreindruck:
schöner voller, etwas warm-dunkler klang(geschuldet dem das ich ja anderes gewohnt bin,mit der zeit verliert sich dieser eindruck aber) mit viel druck im 'kickbereich'(nennt man das heute so? *ggg*)', im direktvergleich ganz unten rum etwas voller als die bl's dafür im ht-bereich etwas zurückhaltender(die bl's werden hier ja ohne sperrkreis gefahren und sind daher im ht-bereich etwas vorlaut).
man merkt einen unterschied in der bühne die nicht ganz so gelöst von den boxen dasteht(gegenüber den BB's), aber sehr schon aufgebaut wird.
die dynamik der beiden ist sehr gut wenn auch die unbeschalteten bb's da einen tick besser dastehen..
das wird sich bei höheren latstärken aber sicher umkehren.

eine kleiner hinweis an dieser stelle: die letzten beiden angesprochenen punkte sind nicht als kritik zu sehen sondern ehr so zu verstehen, das die bb's dort prinzipiell ihre stärken haben, und die mehrwege-box mit gut abgestimmter weiche mit doch einigen bauteilen da nahezu dran kommt, also als sehr positiv zu bewerten ist.

nach ein bischen hören, ging es dann los:
subwoofer dazu(bei oben genannter einstellung der aktiv-weiche und sub bis 60hz):
da der nordpol untenrum nichts fehlt(bei musik) und soetwas bei kleinem pegel(ist ja eine mietwohnung mit nachbarn) eh nicht so auffällt, viel es wie zu erwartet aus:
man kann in kleinen räumlichkeiten sich einen sub auch sparen, auch wenn ein solcher einen tick aller untersten tiefgang noch mit einbringt, wenn es das musikmaterial hergibt.

jetzt kam meine neugier durch, ich wollte wissen ob sich mein verdacht bestätigt, wenn ich den hochtöner 'wechsel'.....
also die verkabelung geändert und die nordpol quasi als mitteltöner betrieben.
d.h. die HT meiner bl's angestöpselt und ab 1-3khz spielen lassen(nicht zu empfehlen bei hoher leistung, da diese ringstrahler eigentlich lieber ab mind 4kz spielen wollen, ab 1-2 khz empfiehlt sich da ehr ein 38-50mm-ringstrahler aus dem pa-bereich (monacor und zb selenium haben sowas) oder ein ht-horn)
positionierung des HT: unten vor dem bass der nordpol(die ht's sind bei meinen bl's mit einem befestigungs-loch oben an der oberkannte schallwand der boxen geschraubt und die nordpol stande da ja oben drauf).
nach unten hin den sub ab bei mir 'üblichen' 60hz spielen lassen(aber erstmal ohne sub hören).
ohne zu berücksichtigen das ja die schallebene usw nicht stimmen, stellte sich wie zu erwarten heraus das die ringstrahler etwas bissiger im super-ht bereich aufspielen dafür aber natürlich im vergleich ziemlich bündeln. die original-ht mit ihrem wave-guide sind da ja ganz anders ausgelegt.

gerne hätte ich die LS noch ohne weiche direkt aktiv angesteuert an den endstufen gehört und ein wenig an den übergangsfrequenzen geschraubt, aber einerseits fing die zeit an weg zu laufen und zum anderen sind die chassis sicher verlötet und ich wollte auch nicht die schön gearbeiteten boxen einfach aufschrauben und da rum basteln, naher passiert da noch was , das eine befestigungschraube überdreht oder sonstwas -man kennt das ja, irgendwas passiert dann immer...... :-)

was mich auch neugierig gemacht hat an dem abend und mich so schnell nicht wieder loslassen wird, wie würden die 20cm-bässe sich in meinen bl's machen? irgendwann werden vieleicht mal zwei von den teilen hier bei mir zum testhören laden und ich kann dann berichten wie die sich in den hörnern benehmen -aber das wird dann eine andere geschichte.......

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 09. Jan 2012, 14:57 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#687 erstellt: 09. Jan 2012, 15:57
Moin moin,

Hallo Robert schoen, dass ihr ein wenig rumexperimentieren konntet. Fuer mich hoert es sich so an, dass du mehr an den MT interessiert warst. Ihr haettet ruhig rumschrauben koennen, eine Schraube ist schon leicht uebergedreht! Das hatte ich Felix ja auch schon alles gesagt, er braucht da keine Hemmungen haben! Die Fronten werden eh alle noch mal neu gemacht! Weil die nicht ganz gleich sind und bei einer "inneren" Schallwand die Chassisausschnitte nicht stimmten und dadurch auch eine Schraube nicht mehr wirklich haelt!
Ja die inneren Verbindungen sind alle geloetet, die haettet ihr auch loesen koennen, aber an der Weiche!
Schoen das ihr trotzdem Spass hattet. Und die Zeit laeuft einem ja eh schnell weg und ihr habt ja auch so schon viel getestet.


[Beitrag von Grosser09 am 09. Jan 2012, 16:00 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#688 erstellt: 11. Jan 2012, 22:49
Hallo,
ich möchte euch gerne einmal meine NordPol zeigen:

NordPol

nach dem Motto, Name bestimmt Design.
Zuerst hatte ich Angst, das die Abdeckung durch die
Kante den HT beeinflusst, macht sie aber fast nicht.
Nagut, ohne ist schon besser.
Der Akustikstoff ist Tiefschwarz, das graue kommt durch den Blitz.
Auch meine Lackierung (2K-Autolack) kann sich schon sehen lassen.
Zum Klang:
HT-Bereich ist sehr gutmütig, gebe bei diesem Aufstellungswinkel sogar +2dB/+4dB Höhe am AV dazu.
Bass ist gut vorhanden. Ich habe Oehlbach Air Absorb unter
die LS gelegt, da der Bass sonst bei mir gedröhnt hat.
Sonst würde ich sagen, sie spiele ohne Auffälligkeiten.
Ein bischen Dynamik und extravagantz fehlt mir,davon hatten meine alten Imag2 mehr als nötig.
Die Abstrahlung und die höhere Bühne gefallen mir sehr gut.
Sie passen sehr gut in unser schallhartes WZ.
Fazit:
Sie dürfen bleiben.

Meinen großen Respekt und Dank an alle Mitwirkenden an

diesem tollen Projekt.

mfg
Frank

P.S. Jaha, die Schrauben kommen noch schwarz
und geputzt werden sie auch noch.
Ars_Vivendi
Inventar
#689 erstellt: 11. Jan 2012, 23:09
Der Lack ist ja der Hammer. Wieviele Schichten sind da drauf? Arbeitszeit?
owujike
Stammgast
#690 erstellt: 11. Jan 2012, 23:43
Auf einem Foto sieht immer alles gut aus.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe,
brauche ich noch 5-6 Paar Nordpole zum üben bis es
perfekt wird, aber für mich reicht es schon so.
Lackaufbau:
Schleifgrund (Clou)
Füller (Spraydose für 2k-Lack)
2x Schichten Autolack mit Zwischenschliff
leicht poliert habe ich nur oben, da meine Kabine (siehe oben)
nicht Staubdicht ist und der Staub ganz besonders auf Schwarz-Glanz steht
Aufwand war erheblich weniger, wie mit einer Sraydosen oder
Baumarkt Rollen Lackierung.
Ab jetzt benutze ich nur noch Farbsysteme vom Fachhandel,
da gibt es keine Überraschungen.

Bild mit Subs
Nordpol mit Sub

Gruß
Frank
holly65
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 12. Jan 2012, 00:30
Moin,

wenigstens etwas über das ich mich freuen kann.

Robert, klasse Bericht.

Frank, sind wirklich hübsch geworden - finde ich prima das sie in "schallharter" Umgebung gut spielen.

grüsse

Karsten
socal
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 15. Jan 2012, 22:51
Moin zusammen,

Frank, die sehen echt super aus! Glückwunsch und viel Spass damit!

Bei mir stehen seit inzwischen seit drei Woche ja Mathias` Nordpole zum Test (mit Unterbrechung um Robert aka geist4711 zu besuchen) und müssen sich mit Scimitars messen. Mal so am Rande: Das sind ernstzunehmenden Gegner, auch wenn man das nicht denkt, wenn die beiden nebeneinander stehen:
Scimitar & Nordpol
Die Scimitar gilt oder galt nicht umsonst als Geheimtipp!

Hier meine Eindrücke soweit:
Das Hören macht echt Spass!
Allerdings ist der Unterschied zu meinen Lautsprechern nicht ganz so groß, wie ich dachte. Mein Raum hat da doch einen deutlichen Einfluss. Vielleicht muss ich da auch noch mal ran...

Was auffällt, ist das der Hochton deutlich präziser (aber nicht analytisch) ist als bei meinen. Das war zunächst etwas ungewohnt, ist aber gut! Ich würde für mich auch Frank B.'s modifizierte Weiche nehmen. Habe Dielenboden mit einem Mini-Teppich drauf und da kommen die Höhen etwas dominant rüber.

Im Mittelton ist mir nichts besonders ins Auge bzw. Ohr gestochen. Hier liefert die Box eine gute, solide Performance.

Von Tiefgang und von der Bass-Präzision sind wieder beide (annähernd) gleich. Aber der Nordpol gelingt es doch noch besser, feine Klangnuancen im Bass darszustellen. Bassdrums und Pauken klingen doch authentischer! Da zeigt sich dann doch die größere Membranfläche ... Der Bass ist übrigens auch schon bei geringen Lautstärken sofort da. Man kann also auch sehr leise hören, ohne das irgendwas fehlt oder "zusammenbricht". Super!

Alles in allem kann ich nur bestätigen, dass die Nordpol eine klare Empfehlung ist! In meinem 20qm Raum ist definitiv keine Basserweiterung notwendig!

Seit heute läuft die Nordpol bei mir übrigens aktiv - aber dazu schreib ich jetzt noch nix. Muss erstmal in Ruhe hören... Aber so viel schon mal vorweg:

Schöne Grüße,
socal
owujike
Stammgast
#693 erstellt: 15. Jan 2012, 23:27
Hallo und nochmals Danke für die Komplimente,
aber das mit dem HT zu dominant kann ich nicht nach vollziehen.
Mit meiner Abdeckung muß ich am Onkyo 608 (peinlich, wird
bald ausgetauscht) +2dB / +4 dB HT geben, je nach Quelle.
Ohne Abdeckung ist +- 0dB wirklich perfekt.
Zu beachten ist der Abhörwinkel.
"socal" geb den NordPolen mal mehr Stereo-Basis, also weiter
aus einander und winkel sie nicht total auf dich ein, dann
müßte es passen.
Meine Ohren sind über 40zig , die brauchen schon etwas
mehr HT. Außerdem habe ich ein Jahr die Imag2 gehabt,
da ist man abgestumpft und bei jedem LS fehlt mir jetzt
HTon.
Spass bei Seite, die NordPol ist wirklich gut,
erst recht für das Geld.

mfg
Frank
socal
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 15. Jan 2012, 23:51
Hi,

vielleicht noch mal genauer ausgedrückt: In meinem Hörraum, mit meinem Fussboden, meinem Yammi und meinen knapp 30jährigen Ohren würde ich den HT ein bißchen zurücknehmen.

Das ist aber keine Kritik an der Konstruktion sondern mein persönlicher Mod, meine Vorliebe sozusagen. Als wir damals bei Karsten den Prototypen gehört haben, hab ich das nicht so empfunden.

Aufstellung ist übrigens fast parallel zur Wand, nur ganz leicht eingewinkelt. Abstand der Boxen ist in der Tat ein bißchen zu wenig, das hast du gut erahnt!

Probier ich vielleicht die Tage noch mal aus.

Grüße,
socal
fbruechert
Stammgast
#695 erstellt: 16. Jan 2012, 10:20
@socal usw.

Meine Ohren sind zwar schon über 40, aber in meinen Räumen ist etwas weniger Hochton auch von Vorteil. Sachallharter Dielenboden macht sich da scheinbar doch sehr bemerkbar. Und bei mir stehen die Nordpol-Top`s sogar parallel zur Wand und ich sitze bei meinem Sohn im Zimmer nur etwa 3m entfernt, die Lautsprecher etwa 2,5m auseinander. Trotzdem passte es bei mir erst mit Sperrkreis.
Bei Karsten hatten wir ja auch alle Variationen gehört und in seinem Wohnzimmer, mit Teppichboden und vielen offenen Regalen, hätte selbst ich den HT der Originalabstimmung gelassen.
Das sieht man gleich mal wieder, dass es soooooo viele wichtigere Faktoren gibt, als goldene Sicherungen und was da noch so alles auf dem Markt zu haben ist.
Und besonders schön ist, dass wir als Selbstbauer die Möglichkeit haben, individuell eingreifen zu können... macht ja auch Sinn.

Ich muss allerdings einige Klangeindrücke, welche ich hier mal gepostet habe leicht revidieren. Meine Top`s haben jetzt ordentlich Pegel machen müssen und sind mit aller Wahrscheinlichkeit gut eingespielt. Mit neuen Chassis hatte die Nordpol in der räumlichen Abbildung im Vergleich zu meiner VeraTwo deutlich das Nachsehen. Das kann ich nun fast nicht mehr sagen. Ich hab mich etwas intensiver mit diversem Musikmaterial ans Vergleichen gemacht und zu den Breitbändern ist jetzt nur noch ein extrem geringer Unterschied auszumachen... mit Sperrkreis, welcher sich da, so seltsam es klingt, positiv ausgewirkt hat.
rogerjulien
Stammgast
#696 erstellt: 16. Jan 2012, 13:29
Moin Moin,

nachdem ich die Nordpol Tops am Sa bei Karsten hören konnte schreibe ich hier ebenfalls mal meinen Höreindruck.

Habe abends für drei Stunden bei Karsten auf dem Sofa gesessen, wir redeten über dies und das, die Nordpol lief bis auf einzelne Vorführer im Hintergrund und ich habe die Ohren gespitzt.
Es lief bekanntes und Neues. Hat eine ganze Zeit gedauert bis mir was zu meckern aufgefallen ist.

Was mir aufgefallen ist, ist:

Hat gut und klar Bass auch ohne Subs, für 20er Druck und Pepp, sauber klingend, nichts zu meckern

Höhen langweilig im positiven Sinne, unangestrengt ohne zischen und kratzen. Klangen als ob sie noch mehr könnten wenn sie dürften.
Unter Winkel auch noch gut zu hören.
Schön.

Trotz suboptimaler Aufstellung/Hörposition ergibt sich eine mittige Bühne die bei idealem Stereodreieck bestimmt noch deutlich zulegt.

Allein die Stimmwiedergabe hätte ich gern einen Ticken lauter, nur eine Idee, ein klein wenig präsenter.
Was aber problemlos machbar wäre wie Karsten auch gleich wußte. DIY halt.

Dieser Kritikpunkt mag auch der starken Bedämpfung bei Karsten, meinem deutlich heller klingendem Raum, der Aufstellung und meiner Vorliebe geschuldet sein.
Meinen Holzohren sowieso.

Ansonsten: rundum, ja klingt gut, würde ich auch weiterempfehlen.
Schön kompakt, hat auch Kraft für mehr Lautstärke, macht bestimmt auch länger Spaß.
Sieht nicht billig aus und ist trotzdem günstig.
Gute mittige Abbildung.
Musik löst sich gut von den LS.
Bei normaler WZgröße bis ca 25qm auch ohne SUB völlig ausreichender Bass.
Frei von lästigem BummBumm, Dröhnen, Kratzen, schrillem Kreischen.


Gut geworden. Glückwunsch!


[Beitrag von rogerjulien am 16. Jan 2012, 13:31 bearbeitet]
Blueskaese
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 16. Jan 2012, 21:11
Wollte nur mal anmerken, dass einige der verlinkten Bilder aus Karstens Album (Messungen, Weichenschaltung) zumindest bei mir nicht angezeigt werden.

Dass Onkel Jürgen nichts Wesentliches zum Bemäkeln gefunden hat, darf als Auszeichnung für die Bochs gewertet werden. Zumindest die messtechnisch dokumentierte Abstimmung ist im Rahmen des Konzeptes und des vorgegebenen Materials ja auch mit Sicherheit gelungen. Was man anders machen könnte, fällt dann unter Entwicklerphilosophie und Geschmacksfragen.

So long ( )
holly65
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 17. Jan 2012, 12:57
Moin Blueskaese,

Ja - ein paar Bilder fehlen.
Wenn mein PC wieder läuft gibt es die Nordpol noch als PDF aufbereitet.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 17. Jan 2012, 12:58 bearbeitet]
RenoZeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#699 erstellt: 24. Jan 2012, 23:05
Hallo
da nun der Bausatz von H-Audio versendet ist und ich morgen
mein Holz abholen kann, hab ich noch Fragen.

Ich baue jetzt die Top´s und im laufe des nächsten Monats den Bass dazu, welche Füße könnt ihr mir für Top´s und Bass empfehlen ?

MFG
Reno

P.s: Ich hoffe hier schaut noch jemand rein
fbruechert
Stammgast
#700 erstellt: 24. Jan 2012, 23:16

RenoZeros schrieb:
...welche Füße könnt ihr mir für Top´s und Bass empfehlen ?



Klar schaut hier noch jemand rein... ;-)

Meine Nordpol-Tops stehen auf selbstklebenden Füßen aus dem Baumarkt. So kleine Pyramiden aus klarem Hartgummi mit 2x2 cm Grundfläche.
RenoZeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 24. Jan 2012, 23:26
Das ist doch sehr schön.
Mir geht es in erster Linie darum das ich meine Nachbarin in der Wohnung unter mir nicht nerve.
Darum sollte das ganze eine möglichst gute Entkopplung vom Boden bieten,
reichen da Hartgummifüße unterm Bass oder gibts da was wesentlich besseres?
fbruechert
Stammgast
#702 erstellt: 24. Jan 2012, 23:33
Da gibt es sicher etwas Besseres... aber ich wohne im eigenen Haus

Faustregel bei LS-Füßen:
Schwingende Böden (Holzdielen) > dämpfende Füße
Harte Böden (Beton, Fliesen) > Spikes

Gut entkoppeln kann man günstig mit halben Tennisbällen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477