Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
gandl
Stammgast
#552 erstellt: 12. Dez 2011, 13:40
Moinsens,

habe den Thread überflogen und bin von eurer Konstruktion echt angetan.
Die macht einen tollen Eindruck.
holly65
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 12. Dez 2011, 16:09
Moin,

Danke Frank - mir hat das Treffen sehr viel Spaß gemacht.

Ja - ich denke auch das es sich um eine Kombination aus Abstand zum TMT und leichter Serienstreuung handelt.
Einem 18€ HT kann man das nicht wirklich vorwerfen und bei deutlich teureren HT habe ich das auch schon schlimmer gesehen.

Hier die Paargleichheit von Franks Top Teilen ohne HT Mod:

Ein HT ist ca. 1db lauter.
Ich denke immer noch das die Tiefe des schmalbandigen Einbruchs bei ca.1,2Khz mit einer Portreso zusammenhängt.
Gegenüber den Top Teilen mit Port nach hinten (wir haben 4 gemessen) ist sie ca. 5dB tiefer.
Klanglich macht das imho nichts, ist vergleichbar mit den Einbrüchen die auch einige Coax LS haben - dort fällt das ebenfalls nicht negativ auf.

Der Hochton Mod besteht aus einem Sperrkreis mit 0,1mH Luftspule, 1uF MKT Kondensator und 4,7 Ohm Mox Widerstand.
Hier der Vergleich mit und ohne HT Mod:

Ich meine das in der Messung (grün) noch ein 6,8 Ohm Widerstand saß der etwas zu stark absenkt.
Man kann sich also die "Wirkstärke" des Sperrkreises mit dem Widerstand auf den eigenen Geschmack einstellen.

So sieht dann die Schalte für Franks Top Teile aus:


Wir haben die Top Teile von Mathias und mir im direkten Vergleich gemessen,.........ich habe lange überlegt ob ich diese Messungen veröffentliche und mich dagegen entschieden.
Es bestehen zwischen den Gehäusen zwar nur feine Unterschiede - diese Unterschiede verhindern imho eine direkte und objektive Vergleichbarkeit der Messungen.
Meine Gehäuse haben bereits 2cm Füße (Höhe !)und umlaufend eine 10mm Fase, bei einer von Mathias Testschallwänden saßen HT und TMT etwas dichter zusammen.

Von mir dazu nur so viel - die Mesungen der LS (alle 4) haben sich in einem +/- 2dB Schlauch bewegt.

Aus den Kommentaren der Mitbastler hier beim Treffen habe ich geschlossen das die 3Wege Box abgesegnet ist und ich somit die Baß Unterteil Weiche veröffentlichen kann.
Baß Unterteil Weiche:


Damit ist das Forenbox Projekt für das Team Nord abgeschlossen.

EDIT: Auch von mir vielen Dank an Mathias für die tolle CD.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 12. Dez 2011, 16:14 bearbeitet]
gandl
Stammgast
#554 erstellt: 13. Dez 2011, 13:12
Moinsens,

auf der Seite von Geist4711 zur Nordpol bin ich auf eine für maximalen Wirkungsgrad optimierte Weichenversion gestoßen.

klick

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Der Tiefmitteltöner läuft in der Version auch noch bei deutlich höheren Frequenzen.
Ist das nicht ungesund für ihn, zumindest bei höheren Pegeln?

Gruß
geist4711
Inventar
#555 erstellt: 13. Dez 2011, 13:27
hallo,
da bist du auf eine kleine eingabe von mir zu der box gestossen ;-)
das der tieftöner so weit hoch läuft dürfte ihm leistungsmässig nicht schaden da bei höheren frequenzen nichtmehr viel leistung dazu kommt.
schlimmstenfalls der klirr bei höheren pegeln könnte dadurch grösser werden -meine meinung :-)

zur internetseite:
habe diese noch verfolständigt(bassteil-weiche) und bitte um kritiken/verbesserungen, soll ja allen gefallen die seite........

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 13. Dez 2011, 13:28 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 13. Dez 2011, 14:51
Hallo Robert,

sieht schon sehr gut aus.

Du könntest die 3D Grafik des Baß Unterteils gegen diese tauschen:

Die entspricht dem Bauplan.

Wenn du magst kannst du noch beim Top Teil diese Messung einfügen:

Gesamt F-Gang Top Teil "Solo" unter 15 Grad.
Unser Top kann ja auch alleine spielen.

grüsse

Karsten
Grosser09
Inventar
#557 erstellt: 13. Dez 2011, 16:48
Moin moin,

besser späht denn nie, möchte ich hier auch noch mal meine Eindrücke, vom Sonntag schildern.
Als ich am Sonntag morgen aufgebrochen bin nach Hannover zu Karsten, lagen wohl einige noch im Bett. Felix nur bestimmt nicht, denn der wartete darauf, dass ihn einer aus der Provinz (HH) ohne Strom endlich abhole!
In Hannover bei Karsten angekommen, der uns schon wieder freundlich und begeisternd empfing! Wir waren nicht mal richtig angekommen kam auch Frank, es passte alles super und wir konnten anfangen! Die "kühle" NordPol stand schon aufgestellt und angeschlossen da und säuselte so vor sich hin. Dann habe ich die CD's verteilt, die ich für das Treffen vorbereitet hatte! Fürs erste "NordPol" Treffen!
IMG_0224IMG_0225
Karsten brannte drauf, was wir nun zu der Vollversion sagen würden! Wir machten die Musik etwas lauter um angenehm schön Musik zu hören und wir genossen es, wirklich. Das schöne ist auch schon mal, dass bei normalen Pegel, wo wir uns noch unterhalten konnten, schon alles da ist! Den Bass weiß ich nicht wirklich, wie ich ihn beschreiben soll? Er ist natürlich mehr da, als nur bei der Top, aber er schlägt dir nicht entgegen, sondern arbeitet einfach da, wo er soll und gibt der Box einfach mehr Struktur. Wir aber auch mal etwas lauter gemacht, kann er auch schön trocken zupacken aber ist immer noch zurück haltend, oder genau da wo und so wie er sein muss! Für mich war es eine richtig runde Abstimmung, der Box. Felix war ja auch mit da und hatte als einziger noch gar nichts von der NordPol gehört. Er interessiert sich für die Box, weil er nächstes Jahr eine "große" bauen möchte und no nicht wusste was! T'ja was nutzt das ganze Geschwafel von mir, Felix hat sich dafür entschieden, die NordPol zu bauen! Das sagt doch auch schon alles! Oder
Bevor wir dann zum messen übergegangen sind, meinte Karsten wir sollten doch erst mal was für uns tun, und bestellte uns eine Wagenrad große Pizza. Danke noch dafür, die ging aufs Haus!
Dann messen messen messen und Karsten war in seinem Element! Dann sind wir noch an die Top Weiche von Frank ging, dem seine Höhen ja nicht gefielen. Dank Karsten stand die Weiche dann auch nach dem zweiten Griff in die Teile Box. Faszinierend, wie ich finde! Das Beste war das breite Grinsen in Franks Gesicht, als er die Messung gesehen hat, die zeigte, dass der Hochtonbereich so abgesengt war, wie er es wollte!
IMG_0218IMG_0219IMG_0221
IMG_0222IMG_0223
Für mich war es mal wieder ein sehr schöner runder Tag, da haben sich die 511km in Gesamt auch gelohnt zu fahren! Runder Tag, "runde Box" alles war gut!
Schade nur, dass wir sobald nicht wieder einen Grund haben, uns zu treffen!
Mein Fazit:
Noch einmal ein großes Lob an den "Vater" der Box und den Gastgeber, Karsten!
holly65
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 13. Dez 2011, 17:33
Vielen Dank Mathias.
Morgen Abend kommen noch 2 Herren zum hören.................

grüsse

Karsten
DER_BASTLER
Inventar
#559 erstellt: 13. Dez 2011, 20:01
Gibts eigentlich schon ein PDF?
Wenn da bedarf besteht würde ich meine hilfe anbieten.
Auch hätte ich noch webspace sowie n bissl zeit um ggf. Geist doch recht simple seite aufzuhübschen^^
Grosser09
Inventar
#560 erstellt: 13. Dez 2011, 20:58
Moin moin,

nein noch haben wir kein PDF, Karsten ich würde dann auch was helfen wollen, das muß Karsten dann entscheiden!

@Hallo Frank

wo hattest du die Buchsen her, die du in die Boxen eingebaut hast?
fbruechert
Stammgast
#561 erstellt: 14. Dez 2011, 12:25
@Hallo Mathias
... schöner Bericht.
Die Buchsen bekommt man beim großen „C“, Best.-Nr.: 734333 - 62 .
Die sind aber für 19mm Holz etwas zu kurz und man kann die nicht mehr schrauben. Da hilft dann nur, im Bereich wo die Buchsen eingebaut werden sollen, die Plattenstärke zu verringern (fräsen) oder aber einfacher… die Dinger einkleben, nachdem die Kabel angelötet wurden. So habe ich das gemacht, aber nur aus der Not heraus, da ich nachträglich nicht fräsen wollte.
holly65
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 14. Dez 2011, 17:51
Moin Bastler,


DER_BASTLER schrieb:
Gibts eigentlich schon ein PDF?

siehe Post 538.

holly65 schrieb:

Ich würde dann für den Eingangspost zwei PDF erstellen - eine Bauplan PDF und eine Messtechnik PDF.
Für's hosten hoffe ich auf unsere Webspace Bereitsteller.
Vermutlich schaffe ich das erst im neuen Jahr.


DER_BASTLER schrieb:

Wenn da bedarf besteht würde ich meine hilfe anbieten.
Auch hätte ich noch webspace ........

sowie n bissl zeit um ggf. Geist doch recht simple seite aufzuhübschen^^

Vielen Dank, auf dein Angebot komme ich bei Bedarf gern zurück.

Du kannst den Geist ja mal im Hintergrund kontakten - ich halte meinen da raus.

@Grosser09

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 14. Dez 2011, 17:53 bearbeitet]
socal
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 14. Dez 2011, 23:43
Hi,

jetzt will ich als letzer aus der Sonntagsrunde auch noch mal meine Eindrücke kurz schildern:

Nachdem Mathias mich aus dem stromlosen Hamburg abgeholt (Danke für die Mitfahrgelegenheit!) hat Karsten uns sehr nett empfangen und ich habe doch noch meinen morgentlichen Kaffee bekommen - denn ohne Strom kein Kaffee!

Als wir reinkamen lief auch schon die Nordpol - mit nordischer Musik von Ina Müller. Kurz darauf kam auch schon Frank dazu und damit war unsere nette Runde komplett und wir haben uns ans hören gemacht.

Ziehmlich schnell stellt sich andächtige Ruhe ein und es wurde klar: Die Abstimmung passt so. "Weiche genehmigt!"

Ich versuche mal meine Eindrücke zusammenzufassen: Die Boxen spielen äußerst entspannt und schütteln den Mittel- und Hochton ganz locker aus dem Ärmel.
Auch das Topteil allein macht schon einen sehr guten Bass. Mit der Tieftonergänzung kommt aber noch ein klein bißchen mehr - gerade knackige Basslines und Pauken gefielen mir so noch besser!

Ich hab die Boxen als ziehmlich tolerant gegenüber der Hörosition empfunden. Selbst auf dem Sofa rechts der rechten Box wa immer noch die linke Box gut zu hören. Auch auf diesem Platz konnte ich entspannt Musik hören.

Aber um das klarzustellen: Allein das Topteil macht schon enen beeindruckenden Bass. Aber mit TT gehts halt noch ein bißchen runder.

Und wie Mathias schon geschrieben hat: Die Nordpol (als 3-Weger ) wird mein nächstes Projekt! Allerdings erst, wenn ich umgezogen bin...

Die Messorgie wurde ja schon beschrieben - gekrönt vom spontan Mod an Franks Weiche.
@Kartsen: Mir ist am Montag die Fuktionsweie der Schaltung beim Frühstück eingeleuchtet ;-)

Abschließend gesagt war es ein gelungener Tag mit einem netten Austausch und einer schönen neuen CD (Danke mathias!) und ganz viel Gastfreundschaft von Karsten! Danke dafür!

Ich hoffe, das kriegen wir noch mal hin!

Schöne Grüße,
Felix


[Beitrag von socal am 14. Dez 2011, 23:45 bearbeitet]
rapherent
Stammgast
#564 erstellt: 15. Dez 2011, 00:25
Gibt es Klirrmessungen und nen Abklingspektrum aka Wasserfall vom SPA-8PA?

Gruß
Raphael
holly65
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 15. Dez 2011, 01:26
Hi Raphael,

Klirr leider nicht - habe in der Vergangenheit mehrfach massiven Stress mit den Nachbarn nach Klirrmessungen bekommen.

Wasserfall SPA-8PA unbeschaltet:


Wasserfall Top Teil:


Felix

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 15. Dez 2011, 01:27 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#566 erstellt: 15. Dez 2011, 01:38
Moin moin,

ohne messenen geht nicht, aber manchmal ist auch einfach hören schön!
albrator
Stammgast
#567 erstellt: 15. Dez 2011, 12:04
Moin,

durfte gestern bei Karsten 4 nette und lehrreiche Stunden mit zwei Forenkollegen verbringen. Vielen Dank dafür

Das Bassteil fügt sich unauffällig aber überzeugend dem Geschehen unter, und das auch schon bei geringem Pegel. Eine sehr harmonische Kombination.
Die Langzeittauglichkeit ist voll gegeben.
Freue mich schon darauf die Tops in meinen 16 qm an die EL34 zu hängen.

Gruß, Albert
fbruechert
Stammgast
#568 erstellt: 15. Dez 2011, 18:57
Wisst ihr was komisch ist....?
Vor diesem Projekt habe ich alles, was PA-Chassis beinhaltet hat, kaum beachtet.
Nun grabe ich mich durch meine 3 Kisten mit alten K+T und HH und lese solche Artikel interessiert durch.

Was ist nur mit mir los.... ?



Und warum sieht meine "Haarpracht" auf Fotos immer spärlicher aus, als im eigenen Spiegel?


[Beitrag von fbruechert am 15. Dez 2011, 21:38 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 15. Dez 2011, 19:37
Moin,


fbruechert schrieb:

Nun grabe ich mich durch meine 3 Kisten mit alten K+T und HH und lese solche Artikel interessiert durch.

Was ist nur mit mir los.... ?



Um auf den Trichter zu kommen habe ich auch ein paar Tage (Jahre ) gebraucht.

fbruechert schrieb:

Und warum sieht meine "Haarpracht" auf Fotos immer spärlicher aus, als im eigenen Spiegel? :?

Was soll ich denn sagen - "gut das ich hinten keine Augen habe"............

@ Albert, habe vorhin deine Sarahs auf die Messbank geworfen.
Klingen mit 2 Bauteilen im Signalweg sehr g..l.
Ich schick dir Mehl.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 15. Dez 2011, 19:38 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#570 erstellt: 15. Dez 2011, 19:41
Hey Karsten,

vielen Dank bin gespannt,was du zu meinem Raum sagst..

Gruß, Albert
owujike
Stammgast
#571 erstellt: 15. Dez 2011, 21:14
Hallo,
Ich habs getan
Habe alle Teile für die "NordPol" soeben bestell.
Leider ist der Bausatz bei H-Audio erst wieder im Januar
lieferbar und das jetzt in der heißen Phase (jeder will haben)
Darum sind meine kosten auch etwas höher
Was mir aufgefallen ist, der 6,8 uF ist auf der Liste von
geist4711 leider nicht drauf ist. Im Plan ist er eingezeichnet.
Also, nicht vergessen beim bestellen.
Ich habe den 6,8 uF in MKT genommen, ein Elko glatt
wäre auch O.K. ? Bitte absegnen.

Soll ich hier demnächst vom Bauen, Erfahrungen usw. posten,
oder lieber einen neuen Thread aufmachen.

Wenn das meine Frau mitbekommt gibts wieder warme ....
Ich hab ihr versprochen, das die letzten LS (vor 11 Monaten)
gebaut die Endlösung ist.

mfg
Frank
Grosser09
Inventar
#572 erstellt: 15. Dez 2011, 21:34
Moin moin,

das ist ja schön zu hören, dass du nun auch ein Nachbauer bist. Habe ja noch nicht von einigen gehört, die noch nachbauen. Ist also der Bausatz denn schon vergriffen? Das hört sich ja gut an! Es wäre ja mal schön zu hören, von denen die nachbauen, die brauchen ja nicht so umfangreich schreiben!
holly65
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 15. Dez 2011, 22:07
Moin,


owujike schrieb:

Ich habs getan
Habe alle Teile für die "NordPol" soeben bestell.

Leider ist der Bausatz bei H-Audio erst wieder im Januar
lieferbar und das jetzt in der heißen Phase (jeder will haben)
Darum sind meine kosten auch etwas höher

das freut mich.

Alex von H-Audio ist leider bis mitte Januar im Ausland.
Bestellung dort müßte theoretisch klappen, der Bausatz ist bei Alex imho nicht ausverkauft.
In der letzten Mail hat er mir berichtet das jemand die Nordpol bestellt hat.

owujike schrieb:

Was mir aufgefallen ist, der 6,8 uF ist auf der Liste von
geist4711 leider nicht drauf ist. Im Plan ist er eingezeichnet.
Also, nicht vergessen beim bestellen.
Ich habe den 6,8 uF in MKT genommen, ein Elko glatt
wäre auch O.K. ? Bitte absegnen.

Ja, habe ich leider in der "Beispiel - Liste" vergessen aufzuführen.
Elko glatt ginge an dieser Stelle ebenfalls problemlos.

owujike schrieb:

Soll ich hier demnächst vom Bauen, Erfahrungen usw. posten,
oder lieber einen neuen Thread aufmachen.

Wenn das meine Frau mitbekommt gibts wieder warme ....
Ich hab ihr versprochen, das die letzten LS (vor 11 Monaten)
gebaut die Endlösung ist.

Ein neuer Thread / Baubericht wäre ratsam - dann geht das hier nicht unter.
Hier zum Beispiel:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=205
ich vermute du baust die Top Teile ?

Hach, meine Frau ist die Beste der Welt.........

grüsse

Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 16. Dez 2011, 00:13
Hi,

ich habe die Liste im Top Teil Weichenplan um den 6,8uF Kondensator ergänzt:


Ich bitte *fbruechert* Frank und *geist4711* Robert ganz herzlich darum den Plan auf euren HP auszutauschen.

*detegg* Detlef, kannst du bitte den Bild Link in Post 346:
http://www.hifi-foru...22765&postID=346#346
gegen den aus diesem Post austauschen ?

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 16. Dez 2011, 00:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#575 erstellt: 16. Dez 2011, 01:13
Moin Karsten,

... und erledigt!

Detlef
mad_malik
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 16. Dez 2011, 01:58
Nach ein paar sehr interessanten Stunden bei Karsten auch mal mein Eindruck von dem Projekt:

Zu allererst: Sauberes Ding. Einfach gut entwickelt und sehr gefällig abgestimmt. Sehr langzeittauglich. Die Bündelung durch den Waveguide kommt sicher ungedämmten Räumen sehr zugute.

Sehr gute Stereoabbildung, wobei man bedenken sollte dass durch den großen Abstand von Hoch und Tiefmitteltöner das nichts fürs Nahfeld ist.


Der Unterschied Stand Alone und mit Bassteil drunter geschnallt manifestiert sich imo in den Mitten, da bekommt man mal vorgeführt was Hub im Bass bei einem Tiefmitteltöner anrichtet.
Wenn man nach Kritikpunkten suchen würde wäre das definitiv der Bereich unter der Übernahme zum Hochtöner, da gibt es einfach ein paar Membranresonanzen. Aber das der Box bei den Chassis und zu dem Preis anzukreiden wäre ziemlich absurd.


Alles in allem, ein extrem sauberes Ding und in jeder Hinsicht ausgewogen. Sehr alltagstauglich und das Beste aus dem Material rausgeholt.
Ich kann nur alle mir zur Verfügung stehenden Daumen nach oben strecken.
geist4711
Inventar
#577 erstellt: 16. Dez 2011, 03:14
internetseite zur nordpol aktualisiert.....

mfg
robert
holly65
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 16. Dez 2011, 14:46
Moin,

Robert und Detlef - vielen Dank.


mad_malik schrieb:

Der Unterschied Stand Alone und mit Bassteil drunter geschnallt manifestiert sich imo in den Mitten, da bekommt man mal vorgeführt was Hub im Bass bei einem Tiefmitteltöner anrichtet.

Das war einer der Hauptgründe für mich auf 3 Wege zu erweitern.
Der Baß- und besonders der MT Bereich bekommen eine (ich nenn's mal) andere Qualität.
Vielen Dank für deinen fundierten Bericht.

Würde mich sehr freuen deine Monitore mal zu hören.

grüsse

Karsten
TEKNOne
Stammgast
#579 erstellt: 16. Dez 2011, 14:53
Hallo,

ich war auch am Mittwoch mit von der Partie bei Karsten, nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft

Wir haben in der Runde interessante Gespräche geführt und natürlich die Nordpol gehört. Eine fundierte Einschätzung ist immer nicht so leicht zu treffen, wenn man den Raum nicht kennt und sehr viel unbekannte Musik über den Lautsprecher hört. Eins kann ich aber definitiv sagen, dass man die Nordpol über längere Zeit unangestrengt hören kann und auch sonst für den geringen Preis schon sehr viel bekommt.
Auch außerhalb des Stereodreiecks kann man die Nordpol hören ohne sehr viel zu verpassen.
Der unterschied mit und ohne Sub ist meiner Meinung nach nicht so riesig. Ein bisschen mehr Bass und bessere Mitten. Die ganz Preisbewussten können bedenkenlos nur den Satelliten bauen.

Dann hatte Albert noch den Tang Band W5-1611 im Sarah Gehäuse ohne Weiche mitgebracht. Auch ohne Weiche war der Lautsprecher schon genießbar, was mich schon ein wenig erstaunt hat. Im Vergleich lag meiner Meinung nach, die Nordpol vorne, aber beide Lautsprecher klangen doch schon ehr ähnlich als verschieden. Durch die gleiche Aufstellung und ähnliche Bündlung im Hochton, hört man, dass der Lautsprecher nicht alles ist, sondern auch der Raum und die Aufstellung extrem wichtig sind.

Schöne Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 16. Dez 2011, 17:04 bearbeitet]
ax3
Inventar
#580 erstellt: 16. Dez 2011, 15:01
Wenn ihr dann fertig seid, könnt ihr ja dem Team West unter die Arme greifen.

Friede auf Erden

Schöne Adventszeit
holly65
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 17. Dez 2011, 13:27
Moin,

da habe ich doch glatt einen Beitrag übersehen - sorry socal und vielen Dank für deinen Bericht.
Ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut und bin auf deine Nordpol echt gespannt.


socal schrieb:
@Kartsen: Mir ist am Montag die Fuktionsweie der Schaltung beim Frühstück eingeleuchtet ;-)



Thomas, hat mich sehr gefreut das du hier warst.
Unsere Gespräche haben mich in Vielem bestätigt das ich mit Worten oft nicht korrekt ausdrücken kann.
Mit dem Einfluß des Raums hast du imho völlig Recht.


TEKNOne schrieb:
Die ganz Preisbewussten können bedenkenlos nur den Satelliten bauen.

Volle Zustimmung.


TEKNOne schrieb:
Dann hatte Albert noch den Tang Band W5-1611 im Sarah Gehäuse ohne Weiche mitgebracht. Auch ohne Weiche war der Lautsprecher schon genießbar, was mich schon ein wenig erstaunt hat. Im Vergleich lag meiner Meinung nach, die Nordpol vorne, aber beide Lautsprecher klangen doch schon ehr ähnlich als verschieden. Durch die gleiche Aufstellung und ähnliche Bündlung im Hochton, hört man, dass der Lautsprecher nicht alles ist, sondern auch der Raum und die Aufstellung extrem wichtig sind.

Kein Wunder, das Teilchen mißt sich unbeschaltet außerdem sehr geradeaus.



ax3 schrieb:
Friede auf Erden

Schöne Adventszeit :angel


Das wünsche ich ebenfalls Allen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 17. Dez 2011, 13:29 bearbeitet]
mad_malik
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 18. Dez 2011, 17:42

holly65 schrieb:
Kein Wunder, das Teilchen mißt sich unbeschaltet außerdem sehr geradeaus. :D
Das erklärt auch warum man sich so schnell darauf eingehört hat, obwohl es offensichtlich nicht ganz stimmig war.

Du hattest auf jeden Fall recht gehabt. Bafflestep gerade klopfen und die Sache ist gut.


Beeindruckend.
stratihatti
Stammgast
#583 erstellt: 18. Dez 2011, 20:01
Moin Jungs,

in Hannover ist die Nordpol schon so berühmt, das ein Adventsbäcker diese in sein Keksprogramm aufgenommen hat!

Nordpolkeksversion

Schönen 4. Advent, Hatti
Grosser09
Inventar
#584 erstellt: 19. Dez 2011, 01:33
Moin moin,

Hatti, das kann ich ja gar nicht glauben! Es ist ja der absolute Hammer! Oder ist es nur Zufall?

Danke! Und auch noch einen schönen 4. Advent!
stratihatti
Stammgast
#585 erstellt: 19. Dez 2011, 21:21

Grosser09 schrieb:

Hatti, das kann ich ja gar nicht glauben! Es ist ja der absolute Hammer! Oder ist es nur Zufall?



it´s a tribute

also durchaus mit Absicht entstanden.

Gruß, Hatti
socal
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 19. Dez 2011, 23:17
Sehr cool,

die NORDPOL in Gebäck verewigt!

So eine Art vorweihnachtlicher Ritterschalg für das Team Nord
owujike
Stammgast
#587 erstellt: 20. Dez 2011, 02:40
Hallo,
Meine Nordpol sehen momentan so aus

weiß

weiß auf weißem Hintergrund, passt zum Namen.

Innereien lassen auf sich warten,
ist aber nicht so schlimm, so gehts, ersteimal mit den
Gehäusen weiter.

Um gegen die blöden MDF-Kannten vorzugehen, hab ich mal was neues für mich gemacht, Schattenfügen gefräßt und dann satt
verspachtelt und gefillert.

siehe

htr

später sollen sie mal hochglanz Schwarz werden,
aber erst wenn draußen wieder 25 Grad sind.

mfg
Frank
owujike
Stammgast
#588 erstellt: 20. Dez 2011, 11:33
Ja ich nochmal,
Shop kann nur noch 1x WG-300 liefern,
hat jemand noch einen WG-300 über,
oder kann mir sagen wo es noch einen gibt.
Danke

P.S. Sonst ist meine Nordpol Einäugig
holly65
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 20. Dez 2011, 12:05
Moin,

Frank - bin gespannt ob die Schgattenfugen helfen.


owujike schrieb:
Ja ich nochmal,
Shop kann nur noch 1x WG-300 liefern,
hat jemand noch einen WG-300 über,
oder kann mir sagen wo es noch einen gibt.
Danke

ganz unten auf der Seite:
http://www.lautsprec.../monacor_tweeter.htm
Ansonsten mußt du dich online mal durch die einschlägigen DIY Shops hangeln und dort nachfragen.
Ich habe auch noch ein neues unbenutztes Paar.

Wäre ich Mitarbeiter von Monacor und hier im Forum aktiv hätte ich mich hier
schon längst mal zur Lieferbarkeit der Teilchen geäußert.

Hatti, sehr nettes Gebäck.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 20. Dez 2011, 12:41
Die WG-300 kommen aus Südostasien. Wegen der Überschwemmungskatastrophe dort ist es zu Produktionsausfällen gekommen. Mehr kann ich da im Moment auch nicht sagen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Dez 2011, 12:59 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#591 erstellt: 20. Dez 2011, 12:45
Man, man,
... da ist die Nordpol schon so beliebt, dass die Teile dafür vergriffen sind?!
Wenn das mal nicht ein gutes Zeichen ist....
In der Bucht hab ich auch keine mehr gefunden.
Alternativ geht auch der baugleiche PTC-300 von P Audio. Diesen habe ich z.B. benutzt.
holly65
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 20. Dez 2011, 12:54

fbruechert schrieb:

Alternativ geht auch der baugleiche PTC-300 von P Audio. Diesen habe ich z.B. benutzt. ;)

Jupp, habe gerade mit IT gesprochen - die sind bei IT ebenfalls vergriffen.

Imho aber auch ein gutes Zeichen für Lautsprechen DIY - es wird wohl doch mehr gebastelt als man denkt.
Und immer mehr Leute achten auch auf das Rundstrahlverhalten.

grüsse

Karsten
geist4711
Inventar
#593 erstellt: 20. Dez 2011, 13:38
wenn jemand von euch aus der nähe von HH kommt und irgendwann mal zeit und lust hat, könnte er mal bei mir vorbei kommen und die nordpol mal kurz testhören wie sie denn mit aktiver unterstützung läuft.
habe ja eine 2-3-wege aktivweiche(man könnte also sub-sat und vollaktiv antesten) und sub's in form von eckhörnern hier. :-)
leider fehlen mir ja die finaziellen mittel um mir selbst ein test-paar zu leisten sonst hätte ich bissel mehr beitragen können zu unserem schönen kleinen projekt.......

mfg
robert
Grosser09
Inventar
#594 erstellt: 20. Dez 2011, 14:08
Moin moin,

es ist sehr schön zu hören, dass die Teile vergriffen sind weil es viele Nach bauer gibt! Oder gab es nur Teile für vier auf dem Markt!? Denn von vier konnte ich hier lesen, es wäre doch auch schön und dem Erdenker und Erbauer fähr gegenüber sich hier einmal zu melden! Mit einem Satz würde es ja schon reichen, so wie: "Ich habe auch eine gebaut!" ist es ja auch schon getan! Oder meint ihr nicht!?

@ Frank

Was hast du denn für ein BR drin!? Und etwas länger sieht es ja auch noch aus, oder täusche ich mich da!?

@ Robert,
meine Boxen sind nur im Absoluten Rohbau und werden wohl um die Weihnachtszeit nach Hamburg gehen, bis Ende Januar Anfang Februar. Felix möchte sie mal bei sich Probe hören und aktivieren will er ja seinen späteren Eigenbau ja auch! Eventuell könnt ihr euch ja kurzschließen.
owujike
Stammgast
#595 erstellt: 20. Dez 2011, 15:29
Hallo
Das wird wirklich ein Problem den WG-300 zu bekommen.
Ich habe folgende Shops durch die momentan nicht
Liefern können: Schreibfehler bitte verzeihen!
Strassacker
Lieske Elektronik
Trenkenchu + Stadler
Schlotzhauer-Versand
maximum elektronik
Heißmann Acoustik
Hellsound
CarPower
Lautsprecher Berlin

Lieferbar momentan bei:
Amazon.de (aus England?)
Europe-Audio.com

und

noch 2 Stück gibt es bei 321sound-eshop.de
wo ich eben bestellt habe.

Zu meinen N.Polen,
Habe, wie es meine Art ist, den Plan ein bischen geändert,
sprich, Schallwand ist gleich, 22er MDF, HT hat eigenes Gehäuse
wodurch mir 2 liter fehlen, die ich dann in der Tiefe
ausgeglichen habe.
Das BR-Rohr ist ein 68mm x 160mm Fertigrohr (hab ich noch da gehabt)
was noch gekürzt werden muß. Wo ?
Ich hoffe das alle Teile bald eintreffen und ich sie dann
gegen die Imag2 gegenhören kann.

Also Imag2 Regal kl. zu verkaufen (Angebote bitte PM)

mfg
Frank
holly65
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 20. Dez 2011, 17:56
Hi Frank,


owujike schrieb:

Das BR-Rohr ist ein 68mm x 160mm Fertigrohr (hab ich noch da gehabt)
was noch gekürzt werden muß. Wo ?


Wo ?........hinten!
Die Simu sagt für ein 68mm Rohr eine Länge von 9,7cm.

grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 20. Dez 2011, 18:03
Plus-Elektronik?
ebay?
owujike
Stammgast
#598 erstellt: 20. Dez 2011, 18:32
Mein Rohr ist konisch zulaufend, darum werde ich es erstmal
länger lassen. 9,7cm ist ja sehr kurz

Wie schon geschrieben, bei 321Sound gibt es noch 2x WG-300.

mfg
doeter
Inventar
#599 erstellt: 20. Dez 2011, 21:20
Huhu

Ich habe einmal ein paar Shops, wegen des Waveguides, in meiner Linkliste abgegrast.
Heraus kam dann, dass es wohl noch vereinzelt welche gibt.

Hier könnte man noch nachfragen. Und hier evtl auch.

Hier und hier sind sie wohl auch noch auf Lager.

Dank Telefon Flat kostet das ja nichts mehr

Gruß

Axel
Grosser09
Inventar
#600 erstellt: 21. Dez 2011, 01:08
Moin moin,

heute habe ich dann meine Nordpol Top's mit einen IcePower in betrieb genommen! Hört sich auch schon gut an, aber sie müssen sich erst mal einspielen! Es ist da aber auch feuer drin, habe schon mal ein wenig aufgedreht! Mal sehen wie sie sich morgen anhören.
geist4711
Inventar
#601 erstellt: 21. Dez 2011, 15:11
@matthias(grosser09):
ah danke für die info. rohbau ist doch gut, mich stört sowas jedenfalls nicht, meine eckhörner sind irgendwie auch seit jahren immernoch rohbau -kann mich zum finischen nicht entscheiden.... ;-)

@felix: magst du dich mal bei mir melden zwecks absprache? gerade weil du deine ja aktivieren willst könnte ich dir da evtl bissel helfen.

mfg
robert
holly65
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 21. Dez 2011, 15:11
Moin,

alle für den Nachbau der Nordpol relevanten Beiträge aus diesem langen Thema
sind nun in Post 1 verlinkt!

Vielen Dank Detlef.

@ Mathias, bei mir hast du die Nordpol an einer guten alten Darlington Schaltung gehört.

grüsse

Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963