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TL 25 JM - Top oder Flop ?

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burgi100
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 09. Okt 2005, 22:20
Hallo

Zu der Frage mit der Weiche, da habe ich die orginalen eingebaut. Bei Strassacker gibt es aber eine "HighEnd-Selbstbauweiche" für 27 Euro das Stück. Lohnt sich so eine Investition ?

Gruß Reinhard
pinkmushroom
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2005, 22:26
hehe darum ca gings mir oder um die änderung mit den 3€ bauteilen evtl.. die sollte schon sinnvoll sein, die andere "high-end" weiche jedoch derzeit nicht die ahnung obse denn eher "voodoo" effekte hatt

mfg pinkus
gürteltier
Inventar
#53 erstellt: 10. Okt 2005, 00:37
das sehe ich auch so. 2 weichen für insgesamt 54€ + versand ist echt viel geld. und ob man den unterschied wirklich hört, steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. die modifikationen, die in der HH auf seite 25 beschrieben sind, halte ich durchaus für sinnvoll.
esvaubee
Stammgast
#54 erstellt: 10. Okt 2005, 13:45
Die 27 Euro weiche ist sicherlich Käse und dürfte allenfalls den Placebo effekt erzielen , wenn überhaupt
Die Unterschiede (wenn man misst ) zwischen den Weichen dürften wenn überhaupt vorhanden minimal sein
Rei123
Stammgast
#55 erstellt: 10. Okt 2005, 14:20
Hallo,

ich wollte mir auch die TL25 JM bauen, brauche aber wegen der Einrichtung und des WAF ein kleineres Gehäuse. Die Version als BR ist schon nicht schlecht, noch kleiner wäre aber noch besser.
Gibt es eine Gehäuseempfehlung (oder sogar Berechnung) für eine geschlossene Variante??

Danke

Reiner
gürteltier
Inventar
#56 erstellt: 10. Okt 2005, 16:16
ohne die tl25 jetzt schlecht machen zu wollen, aber wie wäre es dann mit dem stick von cyburg?
esvaubee
Stammgast
#57 erstellt: 10. Okt 2005, 16:24
Ich würde dir da dann auch eher eine der sehr preiswerten Lösungen von Cyburgs nahelegen.
Oder ein Gespräch mit deiner Frau... das sind Standboxen, die müssen nunmal nen meter hoch sein um auf Ohrhöhe zu kommen. Wenn das nicht gewünscht ist solltest du dich vielleicht nach Regalboxen umsehen
gürteltier
Inventar
#58 erstellt: 10. Okt 2005, 16:32
dem kann ich nur zustimmen. die tl25 muß so hoch sein. aber hier im forum gibt es noch massig andere lösungen, die auch deutlich kleiner ausfallen. oder muß es unbedingt die tl 25 sein? und wenn ja, warum?
Rei123
Stammgast
#59 erstellt: 10. Okt 2005, 17:02
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Cyborgs Sticks sind auch ganz oben auf der Liste (auf Platz 2), aber ich kann keinen Subwoofer stellen und da hatte ich mir von den 2 Tief/Mitteltönern mehr Bass erwartet als von einem BB.
Aber die Sticks würden auf jeden Fall gehen.

Eigentlich ist die Höhe nicht so das Problem, mehr die Tiefe. Und wir haben ein bißchen Sorgen wegen eines aufgeblähten Basses bei einer Bassreflex, eine Box steht in einer Ecke. Da wäre ein schlanker, aber tiefer Bass eigentlich besser geeignet.
Deswegen war ich auf der Suche nach einer schlanken Säule, die kein BR ist. TML kommt wegen der Tiefe gar nicht in Frage!
Auf den Bausatz bin ich wegen der guten Besprechung gekommen. Aber ich bin da auch noch für ganz andere Vorschläge offen, die Alcone-Modelle (Lagrange etc.) scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Granuba
Inventar
#60 erstellt: 10. Okt 2005, 17:07

die Alcone-Modelle (Lagrange etc.) scheinen auch nicht schlecht zu sein.


Die spielen in einer weit höheren Liga! Das Mivockonstrukt spielt für 39 Euro bestimmt nicht schlecht, aber mehr als 39 Euro würde ich nicht dafür zahlen!

Harry
Rei123
Stammgast
#61 erstellt: 10. Okt 2005, 17:19
Ja, die Alcone Lagrange liegen bei 150 Euro / Stück.
Wenn sie es aber wert wären, würde ich das auch investieren. Ist zwar schon ein Unterschied, aber für eine Box ja noch ein guter Preis. Bei anderen Bauvorschlägen krieg man dafür noch nicht einmal ein Chassis!

Aber sind sie den Mehrpreis wert? Hört man da so einen starken Unterschied?

Danke

Reiner
schnubbilein
Stammgast
#62 erstellt: 10. Okt 2005, 18:15
ICh denke mal ihr könnt ein Jubiläumspacket nicht mit so was vegleichen...
Ok, die werden sicherlich nichts zum Fenster hinaus werfen, jedoch ist selbst dieses günstige Packet mit Qualität verbunden!
Ich mein Mivoc will doch sicher keinen Misst an seine Kunden bringen.
Hab mir das Set auch bestellt und versuche mir eine richtig schöne Box zu bauen-so wie die in der HH-bin Wurzelholzfan
Kommt von meiner Autoeinrichtung
burgi100
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 10. Okt 2005, 22:04
Hallo

Der Hochtöner kostet ja alleine schon 19 Euro, wenn man den einzeln kauft. Der Hochtöner im Bausatz ist sogar noch lackiert. Bleiben noch 20 Euro übrig. Dafür 2 Tieftöner, Weiche und Zubehör. Die Tieftöner sehen auch nicht so aus als ob man die 10 € Euro das Stück einzeln bekommt. Die Weiche müßte man nachrechnen, was diese im Selbbau kosten würde. Und das Anschlußterminal sieht auch nicht billig aus. Ich denke das für 39 € einen guten Gegenwert bekommt.

Gruß Reinhard
Herbert
Inventar
#64 erstellt: 10. Okt 2005, 22:18

burgi100 schrieb:
Hallo

Der Hochtöner kostet ja alleine schon 19 Euro, wenn man den einzeln kauft. Der Hochtöner im Bausatz ist sogar noch lackiert. Bleiben noch 20 Euro übrig. Dafür 2 Tieftöner, Weiche und Zubehör. Die Tieftöner sehen auch nicht so aus als ob man die 10 € Euro das Stück einzeln bekommt. Die Weiche müßte man nachrechnen, was diese im Selbbau kosten würde. Und das Anschlußterminal sieht auch nicht billig aus. Ich denke das für 39 € einen guten Gegenwert bekommt.

Gruß Reinhard



Denn schau mal hier, was es so für unter 10 Euro gibt: http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=Nzk3OTg5

Gruss
Herbert
Granuba
Inventar
#65 erstellt: 10. Okt 2005, 22:23

Ich denke das für 39 € einen guten Gegenwert bekommt.


Was sage ich anderes? Und nein, die Chassis sind wirklich nicht der Bringer, wenn der Timmermann schon bemängelt, daß sie sich verziehen können beim verschrauben...


Der Hochtöner kostet ja alleine schon 19 Euro, wenn man den einzeln kauft. Der Hochtöner im Bausatz ist sogar noch lackiert.


Naja, in dem Preissegment gibts definitv bessere Hochtöner...
Man sollte sich mal überlegen, daß Mivoc auch noch Geld verdienen muss! Und der Händler möchte auch noch was abhaben... Und jetzt rechne mal nach...

Harry

P.S.: Das sie ganz gut klingen, bezweifle ich auch nicht.
gürteltier
Inventar
#66 erstellt: 10. Okt 2005, 23:37
ich hatte ja auch erst überlegt, ob ich sie mir baue. hatte bis jetzt nämlich keinen tml-ls. ansich bin ich nur von der idee abgekommen, weil mich das viech so fasziniert hat und nachdem ich ja schon die needle gebaut und gehört habe, bin ich von den BB´s recht überzeugt. ich denke, das sich dieser bausatz ganz gut zum einstieg eignet, zumal alles kpl. ist und man nur noch ein gehäuse zimmern muß.
Rei123
Stammgast
#67 erstellt: 11. Okt 2005, 09:56
So weit, so gut.....

gibt es jetzt einen Vorschlag für ein geschlossenes Gehäuse? Oder spricht etwas direkt dagegen?
Ich kann es natürlich einfach nach den Paramtern berechnen bzw. aus der letzten HH die Werte übernehmen, aber das habe ich noch nie probiert.
Bleibt die Klangcharakteristik in etwas gleich, oder kann das wie eine Dose klingen?

Grüße

Reiner
esvaubee
Stammgast
#68 erstellt: 11. Okt 2005, 14:38
Ich glaube nicht das du geschlossen Bass aus denen rausbekommst. Ne TML ist schon grundsätzlich nen anderes Prinzip.
Da solltest du dann vielleicht wirklich auf nen bereits fertiges Konzept zurückgreifen. Wie tief dürfen die denn sein ? Ich finde die TML ehrlich gesagt ziemlich klein
gürteltier
Inventar
#69 erstellt: 11. Okt 2005, 15:29
@reiner

was genau willst du denn jetzt bauen? also die tl 25 jm geht nicht in geschlossen! höchstens noch in br. aber als tml ist sie halt ideal.
Rei123
Stammgast
#70 erstellt: 11. Okt 2005, 16:42
@Gürteltier und andere:

Ich will eine zierliche Standbox bauen, wenn möglich als d'Appolito (oder eher Imitat, also mit 1 HT und 2 TMT).
Eine Alcone Dirac etc. ist mir für den Anfang etwas teuer, deshalb gefiel mir das Tl25JM-Set so gut.
Visaton Topas ist auch eine andere Preisliga.
So wie es aussieht wird es wohl ein Cyburg-Stick oder eine Alcone Lagrange, wobei die auch schon recht teuer ist.
Beide kann man dann ja auch aufrüsten, aus der Lagrange kann man eine Dirac machen, aus dem Stick eine CT217. Dann muß man wenigstens nicht die Chassis wegschmeißen.

Oder gibt es da andere Vorschläge, die in die Richtung passen?
gürteltier
Inventar
#71 erstellt: 11. Okt 2005, 16:55
also ich denke, das der stick mit die beste lösung ist. vom preis her absolut günstig und der klang soll ja auch sehr gut sein.
der_eine
Stammgast
#72 erstellt: 12. Okt 2005, 09:01
hi Reiner230E
ich schließ mich der meinung vom gürteltier an.
die stick ist eine schöne,schlanke standbox und wenn du mal was anderes machen willst kannst du den w4 sehr gut auch wo anders einsätzen.
ich selber habeihn im buschhorn und bin sehr zufrieden damit.und das wichtigste,es ist bezahlbar.
mfg der_eine
Rei123
Stammgast
#73 erstellt: 12. Okt 2005, 11:04
Danke,

die Antwort hat mir die Erleuchtung gebracht
Das Buschhorn MKII ist so einer meiner Traumlautsprecher, ein Horn von akzeptabler Größe!
Da dort auch der Tangband W4 eingebaut ist, wird es wohl ein Cyburg-Stick für den Anfang und dann entweder eine CT217 oder gleich ein Buschhorn.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit...

Grüße

Reiner
gürteltier
Inventar
#74 erstellt: 12. Okt 2005, 12:10
dann nimm dir die zeit. der stick ist doch ganz schnell gebaut. meistens dauert nur das finish lange
Rei123
Stammgast
#75 erstellt: 12. Okt 2005, 12:58
Ja, schnell gebaut ist klar, aber gerade beim Finish bin ich extrem kritisch.
Mich ärgern immer die Kanten, die vom "Auf Stoß"-geleimten Gehäuse doch nie so ganz wegzukriegen sind.
Und einen Stick auf Gehrung zu sägen ist nicht so einfach, da er den BR-Kanal unten hat. Da müßte man die Gehrung mitten im Brett beenden...Fummelarbeit.
Und sowieso, diese Lackiererei. Wenn ich da schon dran denkte!

Güße

Reiner
gürteltier
Inventar
#76 erstellt: 12. Okt 2005, 13:26
ok, beim finish bin ich auch kritisch deshalb haben meine needle auch nur granitlack bekommen. das sieht gut aus und verdeckt manches meine viecher stehen noch im geschliffenen rohzustand da
schnubbilein
Stammgast
#77 erstellt: 12. Okt 2005, 15:21
Leute!
Das Thema geht nicht um den STick!!!
GIbts Probleme oder Fragen zum Stick?
Dann bitte auch in das zugehörige Threat!
Ich bin sehr an dem Lautsprecher interessiert und würde gern was über diesen Erfahren, doch es geht ja nur um STick und Tangband....
Also...zum Thema:

Ich hab mir da mal gesacht, dass man doch fie Optemierung der HT wirklich mal ausprobieren könnte.
Ich möchte das aber fest intergrieren und von außen steuerbar machen.
Dafür würde ich gern in das große Terminal einen Schalter einbauen, der die Wiederstände Regelbar machen.
Doch nun die frage...wie mach ich das am betsen?
Ok,ein WIederstand an aus schaltbar wäre ja kein problem...aber bei den 6 verschiedenen Möglichkeiten wäre es nicht so toll wenn ich 6 Schalter im Terminal hätte.

Achja...bitte mal ein paar mehr Bilder von der fertigen Box bitte und vorallem mal so schreiben, wo Probleme lagen oder wo man was verbessern könnte:-)

Danke...hoffe auf schnelle und Themenbezogenere Anworten
esvaubee
Stammgast
#78 erstellt: 12. Okt 2005, 20:24

schnubbilein schrieb:

Dafür würde ich gern in das große Terminal einen Schalter einbauen, der die Wiederstände Regelbar machen.
Doch nun die frage...wie mach ich das am betsen?
Ok,ein WIederstand an aus schaltbar wäre ja kein problem...aber bei den 6 verschiedenen Möglichkeiten wäre es nicht so toll wenn ich 6 Schalter im Terminal hätte.
;)


Gibt doch so drehschalter mit 4,5,6 usw drehstellungen oder ?
Aber keine ahnung wo man das kaufen kann
schnubbilein
Stammgast
#79 erstellt: 12. Okt 2005, 22:10
is der denn mit variablen wiederständen oder wie?
schnubbilein
Stammgast
#80 erstellt: 13. Okt 2005, 14:37
Was ist denn auf einmal los? keiner Interesse an dem Lautsprecher???
Wo bleibt hier das Forumswesen?
gürteltier
Inventar
#81 erstellt: 13. Okt 2005, 16:02
zu so nem schalter kann ich dir leider nichts sagen. ich würde das ganze mit steckklemmen bzw. lüster machen. so kann man den widerstand jederzeit austauschen. am besten dann so plazieren, das man vom terminalausschnitt dran kommt.
schnubbilein
Stammgast
#82 erstellt: 13. Okt 2005, 22:46
Mhhh...aber das muss doch machbar sein, die Wiederstände durch so einen (dreh)schalter zu verändern!?!?

Noch eine Frage.
Ich hab ja vor die Box zu Furnieren...
Nur wann wäre dies am besten?
Das kleine Innenteil, welches man am Ausgang sieht, muss ich so oder so vor dem Zusammenbau Furnieren...nur wann den Rest(vorbild Hoby Hifi)?

Ich mein für Vorher steht:
-lässt sich besser machen
-man kann mehr Flächendruck anwenden
-geht was schief wird einfach das Holz umgedreht^^

Nachteilig wäre:
-beim Kleben kann mal Leim an die Sichtbaren Stellen kommen(Lösung:die Ränder abkleben)
-man muss sehr genau kleben-da darf nix überstehen...


Hab ich noch was vergessen?
Ich bin mir nich ganz sicher, wie ich es machen soll-hat halt alles seine VOr- und Nachteile...
Was würdet ihr sagen?
Rei123
Stammgast
#83 erstellt: 13. Okt 2005, 23:55
Vor dem Kleben funieren und dann auch schon lackieren (mindestens eine Schicht). Dadurch ist die Funieroberfläche vom Klarlack versiegelt und der Leim kann ganz einfach abgewischt werden, er saugt sich ja dann nicht ins Holz.
Nach dem Zusammenbau noch mal am Stück lackieren, dann gehen die Übergänge weg.
Aber, wenn ich das mal so bemerken darf, zur Technik des Funierens gibt es auch einen eigenen Fred, das hat auch nicht direkt etwas mit dem Stick zu tun...
Grüße

Reiner


[Beitrag von Rei123 am 14. Okt 2005, 00:00 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#84 erstellt: 14. Okt 2005, 06:53
Nunja-es geht ja auch nicht um die STicks!!!!

Warum denken alle es ginge um die STicks?????

Die Idee ist gut...
Nur was mache ich, wenn eine Leimung nicht so perfekt geworden ist?
Ausserdem müsste ich bei den LS alles auf Gehrung sägen, was entweder teuer wäre oder, aufgrund der fehlenden Werkzeuge nicht realisierbar wäre...
Rei123
Stammgast
#85 erstellt: 14. Okt 2005, 08:50
@schnubbilein: Fehler vom Amt, ich meinte natürlich "TL 25 JM"

Aber egal: Das Zuschneiden auf Gehrung ist sowieso zu empfehlen, oder wolltest du über die stumpfe Verleimung rüberfunieren? Das habe ich noch nie gemacht!
Ich lasse inzwischen das Holz im Fachhandel schneiden, die sind genauer als der Baumarkt und nicht so teuer wie ein Schreiner (aber fast). Und da geht es dann sowieso nur nach Zeit, ob die Säge gerade steht oder auf 45 Grad ist denen ziemlich egal. Im Baumarkt muß es schnell gehen (ist halt als kostenloser Service im Holzpreis enthalten).

Asonste verweise ich auf den gerade laufenden Thread "Gehäuse stumpf verleimen", in dem genau das Problem jetzt allgemein diskutiert wird.

Bei der TL 25 JM mußt du die Frontplatte ja nur an der Unterseite mit einem speziellen Winkel versehen, der Rest ist ja unkritisch. Und genau da gehen die Lösungen aus dem oben zitierten Thread ganz gut.

Grüße und nichts für ungut

Reiner

Ansonsten

Grüße

Reiner
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



[Beitrag von Rei123 am 14. Okt 2005, 08:56 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#86 erstellt: 14. Okt 2005, 09:04
Kein Problem^^

Mhhh...damit hast du ja vollkommen recht!
Nur hab ich das Problem, dass ich nicht 100 Euro für den Holzuschnitt bezahlen möchte!
Ich hab mir für mein Viech das Holz bei Obi geholht-da war es im vergleich zu Marktkauf am günstigesten...
Nur war da das Problem, dass ich mit den doch wirklich winzigen Gerhungen auf ca. 89€ gekommen bin!!!!
Und mal ganz im ernst-das war es garantiert nicht wert!
ich hab das dann zu Hause mit der Raspel und ein wenig schleifpapier besser hinbekommen.
Wo kaufst du denn dein Holz und wieviel bezahlst du für den qm²?

Ist dass denn wirklich so kritisch, wenn ich auf gesägtes Mdf furnieren möchte?
Ich würde natürlich vorher mit einem Bandschlfeifer Plan schleifen und danch eine Schicht Grundierung auf das Holz bringen.
Das Problem dürfte doch höchsten sein, dass der leim(auf den geschnittenen MDF) schneller oder langsamer austrocknet...
Als Folge würde das Furnier unterschiedlich schnell antrocknen und könnte sich verziehen...Oder lieg ich da falsch?
Ich denke das würde sich doch in Grenzen halten oder?
Ich mein was Sichtbar ist ist doch die Front...und da handelt es sich um eine "volle" Front-also ohne Schnittstellen...
An die Seiten werde ich so oder so Holz dran machen.
Und mal im ernst, wer schaut sich ne Box von Hinten oder genau von oben an:-)

Oder was könnte genau passieren?

Aber erstmal danke für die hilfe!


[Beitrag von schnubbilein am 14. Okt 2005, 09:08 bearbeitet]
Rei123
Stammgast
#87 erstellt: 14. Okt 2005, 13:56
Tja, jetzt wird es schwierig. Ich finde 89 Euro für das Holz eines Lautsprechersets nicht teuer. Damit kommen die Boxen auf unter 200 Euro, dafür kriegste im Blöd-Markt nur Plastikwürfel.
Aber ich bin aus so ein Verrückter, der hinter die Box schaut!
Ich kaufe das Holz im Holzhandel, der verkauft auch an Privatpersonen und schneidet halt auch auf Wunsch. Da ist auch ein richtiger Schreiner angestellt, der das kann!
Holzpreis ist wie Baumarkt, aber die Stunde kostet 60 Euro oder so. Die sind aber sehr schnell. Für die letzte Box hat er mir eine halbe Stunde berechnet, da habe ich 30 Euro extra gezahlt. Das sind mir perfekte Gehrungen wert, da fange ich nicht mit der Raspel an!

Planschleifen mit dem Bandschleifer ist absolutes Minimum, auch nochmal mit dem Exzenter oder Schwingschleifer kann nicht schaden.
Danach zweimal grundieren, das erste Mal mit Verdichten (Tip von Zückerchen: Den Schleifstaub vom letzten Feinschliff nicht abblasen, sondern mit der Grundierung in den Poren festkleben.) Habe ich noch nicht probiert, klingt aber plausibel und gut.
Und wenn man dann gut geleimt hat (sowohl die Box als auch das funier), kann man nur hoffen, daß die Box im Untergrund nicht zu viel arbeitet. Wenn sich eine Kante von z.b. 0,3 mm bildet, wirst du das bei genauer Betrachtung sehen können, die meisten Leute stört das aber nicht. Bis zum abplatzenden Funier sollte es nicht kommen, es sei denn du stellst die Boxen im Winter in den Garten!
Ich vermute also im schlimmsten Fall eine kleine Welle im Funier, die man bei passendem Licht in der Reflexion sehen kann.
Nebenbei: Wieso eigentlich Viech? Ich dachte, es soll eine JM 25 TL werden?

Grüße

Reiner


[Beitrag von Rei123 am 14. Okt 2005, 13:58 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#88 erstellt: 14. Okt 2005, 15:01
Wow...also 30 € wäre für mich ein Hochgenuß^^
Viecher deshalb, da diese mein erstes Projekt waren und ich da einige Fehler gemacht habe und halt diese jetzt vermeiden möchte.
Einer war einfach nur schnell fertig zu werden...
Achja-ich denke Bandschlifen und Handschliefen werde ich verbinden, da ich von ein paar Dachdeckern(gute Bekannte) erfahren habe, das sich exenter und schwingleifer sehr schlecht für prezießes schleifen eignen.
das haben wir auch festgestellt, als wir beim Gibelbau de Garage versucht haben die Balken zu kürzen!

Aber das erstmal dahingestellt.
Wenn ich nun aber alles abschleife und mehrfach grundiere und gegebenfalls noch dünn spachtle wird sich doch sicherlich kein Unterschied zwischen MDF-Fläche und Kante feststellen lassen...oder?
Achja-wie iwrkt sich denn nun die "offene MDF-Seite" auf das Furnier darüber aus??

Danke erstmal-war ne informative Antwort:-)
Das is Forum pur^^
schnubbilein
Stammgast
#89 erstellt: 14. Okt 2005, 22:48
Ok...war heute MDF kaufen-nette Storry^^
Aber die kommt dann morgen-hab heut keinen Bock und keine Zeit mehr:-)

Aber soviel kann ich schonmal sagen, es hat ca. 3h gedauert um erstmal ein paar Bretter in der Umgebung aufzutreiben!
Aber das beste war noch, dass die mir die MDF nur als 16mm Mdf abgerechnet haben-also hab ic hnur die Hälfte bezahlt

Aber die ersten Bilder kommen dann morgen
holly65
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 15. Okt 2005, 10:44
Hallo,

so jetzt kann ich auch mit meinem SB 25 JM
Heimkinoprojekt beginnen.

Die HobbyHifi Redaktion hat auf meine Center-Anfrage
geantwortet:

"Geschätzter" Magnet ist völlig ausreichend. Wenn die Außenmaße der
Magnete etwa übereinstimmen, dann "passt" der Kompensationsmagnet.
Abschirmkappe ist zusätzlich erforderlich.

Die TSP werden kaum verändert. Dies ist vernachlässigbar.

Ich werde erstmal ein "Testgehäuse" bauen da ich die Maße
verändern muß , sonst passt`s nicht über den Fernseher.

Habe ein BR-Gehäuse gerechnet: (für einen TT)
Nettovolumen - 29,27 L
BR Rohr - 4,8 x 7,9 cm
Tunnelresonanz - 40,19 Hz
-3 dB - 35,46 Hz
Wird entsprechend für beide TT gebaut.

Ich habe die Werte des WPT138 aus der HH genommen.

Wäre nett wenn das mal jemand nachrechnet.

mfg holly
schnubbilein
Stammgast
#91 erstellt: 15. Okt 2005, 19:27
Heho ihr Bastler...
Also ich mir gestern Gedanken machte, wie ich das mit dem Gehrungsägen mache fiel mir ein, dasss der Dachdecker doch seine Säge hier gelassen hatte, welche super Gehrungen schneidet^^


Also habe ich nun, nach der LS-Packet Bestellung, mit dem Holzkauf den zweiten Schritt gewagt.

Mein Weg führte mich zum Obi, wo ich bis jetzt einen relativ guten Preis für das MDF bekommen habe.
Also ich komm rein und wende mich gleich an den Verkäufer, der für die Holzabteilung zuständig ist und erzähl ihm gleich was ich brauche und möchte.
Er sagt es wäre kein Problem und dass ich mich noch ein paar Minuten gedulden solle.
...Kein Problem dachte ich mir und wartete halt...
...
......
........."Was meinte der mit ein paar Minuten??Ist seine Uhr stehen geblieben???"

Nach ca. einer 3/4 Stunde kam er dann endlich zum Zuschnittbereich.
Dummerweise musste sich noch ein arrogantes Ehepaar vor mich drengeln-aber war mir egal-ich habe doch Zeit...dachte ich:-)

Nun gut-ich war dran und der nette Herr sagte mir, dass er auf einmal keinen einzigen cm² mehr an MDF(19mm) da hatt.
Klatsch!!!
Scheisse dachte ich mir-und das nächste war noch, dass er mir gegen Aufpreis in ca. 1 1/2 Wochen neue bestellen könne...
Klatsch Nummer 2

Ok-ich raus und ab in den Marktkauf, wo zwar das MDF immer teurer war-aber immer was auf Vorrat.
Nunja-natürlich beim Holzzuschnitt keiner da...
Bin dann einfach mal rumgegangen und hab dann drei Mittarbeiter bei einem Kunden gesehen, die dem einen neue Tür andrehen wollten...
Ich hin und darauf aufmerksam gemacht, dass es noch mehr Kunden gäbe, die Service benötigen.

Mir wurde gesagt, dass ich mich für !!ein paar Minuten!! gedulden solle!

Ich konnt mir schon denken, was die mit ein paar meinen und wartete ca. ne halbe Stunde,bis dann ein mürrischer Verkäufer kam, dem alles zu viel zu seien schien.
Dort hab ich dann bestellt und alles bekommen.
Das zuschneiden dauerte dann aber eine 3/4 Stunde.
Ich wurde aber damit belohnt, dass er mir alles als MDF( 16mm) angerechnet hat^^


Dann endlich zu Hause und planen...
Ich habe mich dafür entschieden, erst alle Gehrungen zu schneiden(hab bei allem Gehreungen gemacht) und gebe dann alles einem Tischler, der mir das in einer Druckkammer furniert.
Als Furnier nehme ich das günstigere und auch gute Mahagoni Honduras.

Nun habe ich mir heute Gedanken über die Seitenteile gemacht, die ich mir auch gleich besorgt habe.
Ich habe nochmal 4 Seitenteile(19MDF) gehohlt und jeweils zwei zusammengeklebt(siehe Bild)



Während dessen habe ich die Gehreungen gesägt und Grundiert(fertig für Furnier und das Schleifen macht eine Maschine beim Tischler)


Der Tischler fräst dann die RUndungen und die Kerben.
Dann wird alles zusammengeklebt(an die Ränder kommt Klebeband, was den Leim abhält) und am SChluss wird dann nochmal das Furnier gebeizt(rot-Mahagoni) und die Schwarzen Seitenteile aufgeklebt.
Dann ab zum Lackierer und Klarlack drauf:-)

Am ende dieses Tages sah dann die Säge so aus:
schnubbilein
Stammgast
#92 erstellt: 22. Okt 2005, 23:27
OK...hab ein Problem...
Die Maße stimmen zwar so einigermaßen, jedoch fehlen bei einigen Holzzuschnitten 2 mm!!!
Wäre es sinnvoll kleine Dünner streifen zu sägen und aufzukleben oder lieber mit Montagekleber ausgleichen?
burgi100
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 23. Okt 2005, 00:17
Hallo

Wo fehlen denn die 2 mm ???
Ich habe solche Unstimmigkeiten im Bauplan nicht festgestellt. Ungenauer Zuschnitt ???
Bei dem Helmholtzresonator ist eine Unstimmigkeit zwischen Bauplan und Stückliste ( 20 mm !!!)



Gruß Reinhard
schnubbilein
Stammgast
#94 erstellt: 23. Okt 2005, 09:55
Naja...es sind halt ein paar Bretter, die 2mm zu klein geschnitten wurden!
Nun überleg ich wie ich das ausgleichen kann?
castorpollux
Inventar
#95 erstellt: 23. Okt 2005, 12:20
Hallo,

also, die 2mm mit montagekleber auszugleichen ist schon etwas arg, wie arg, hängt von der stelle ab, an der es fehlt.
Ansonsten kannst du aber die restlichen teile einfach drauf anpassen, das sollte auch gehen - oder aber du holst dir dieses falsche teil nochmal im zuschnitt, du weist ja jetzt, wo du holz bekommst ;-)
schnubbilein
Stammgast
#96 erstellt: 23. Okt 2005, 12:55
das wäre mir doch zu teuer, weil das richtig große teile sind!
Ich vertsuch es einfahc auszugleichen...das wird ne ziemliche Friemelarbeit:-)
Granuba
Inventar
#97 erstellt: 23. Okt 2005, 12:59

das wäre mir doch zu teuer, weil das richtig große teile sind!


Bei mir im Bauamrkt steht: Wir sägen auf 1mm genau, alles was darüber hinausgeht, wird reklamiert und kostenlos zurechtgeschnitten..... Zudem hab ich ein oder zwei Pappenheimer im Zuschnitt, denen ich auch gerne ein wenig Trinkgeld gebe, z.B. war der Zuschnitt für 4 Needles, 1 Center + Subwoofer bis auf ein kleines Teiclchen sehr gut! Das ist mir 5 Euro extra wert!

Harry
burgi100
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 23. Okt 2005, 21:43
Hallo

Also 2 mm finde ich auch ziemlich happig !!!
Da würde ich mal hinfahren und mal nachfragen.
Bei meinen Lautsprechern waren maximal 0,5 mm Differenz im Zuschnitt.

Gruß Reinhard
castorpollux
Inventar
#99 erstellt: 23. Okt 2005, 23:04
oh, große teile... ich würde zum baumarkt fahren und evtl das ganze reklamieren, sofern du das noch nachweisen kannst...
ansonsten, bandschleifer raus und restliche teile genauestens anpassen, dabei winkel und wasserwaage und nach möglichkeit deckelplatte verwenden - schlimme arbeit :-/ ...aber wenigstens ist kein klanglicher nachteil zu erwarten.

Grüße,

Alex
holly65
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Okt 2005, 07:37
Hallo

Du kannst auch mit Kantenumleimer oder Furnier auf die
Schnittkanten gehen.
Pro Schicht ca 0,7 mm
esvaubee
Stammgast
#101 erstellt: 28. Okt 2005, 19:04
So eine von den Pfeifen is fertig, morgen wird hoffentlich die 2. auch noch was.

Wenn beide im Zimmer stehn gibts dann mal nen paar Bildskes und nen kleinen Hörtest
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