Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PEG96
Stammgast
#1055 erstellt: 12. Apr 2012, 20:36
Nach welchem Stax sollte ich denn Ausschau halten?

Vom klanglichen her hätte ich gerne ein Mischung aus HD650 und DT880.

Probehören ist ja bei Stax nahezu unmöglich, da ich keinen Händler im Raum Hannover kenne, der Stax Modelle in meinem Preisbereich führt.
soundix
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 12. Apr 2012, 20:50

klangoholic schrieb:

soundix schrieb:
...Gehört habe ich ihn nicht, aber ein leicht gebrauchtes Set aus SR-009 + SRM-007t erstanden, das hoffnungsfroherweise demnächst ankommen wird. Zumindest die Quelle, eine DAC/Preamp Kombi der 3000+ EUR Klasse, sollte einigermaßen würdig sein. Bin schon gespannt, wie er sich gegen Audeze LCD-2 und Senn HD-800 macht.

Der 009? Nicht um eine sondern um Klassen besser. Allerdings beim 007t soll Röhrenwechsel erwägt werden... Vintage RCA oder Raytheon sollten da imo in den Amp rein.


Danke für den Tipp. Wo kauft man die am besten?
Kakapofreund
Inventar
#1057 erstellt: 12. Apr 2012, 21:13

klangoholic schrieb:
Der 009? Nicht um eine sondern um Klassen besser.


Bei allem Respekt, das ist NONSENS!

Der SR009 mag einem besser gefallen, als z.B. ein HD800, aber er ist keine "Klassen" besser. Er ist teurer, das ist gewiss und wenn man den Klang mag, dann auch sicherlich "besser". Gleiches gilt für den HD800, T1, LCD2, etc. etc.

Man sollte mal wirklich die Kirche im Dorf lassen, sonst kommt man schnell in die Gefilde des berühmt-berüchtigten "Open End Forums"...
audiokarl
Stammgast
#1058 erstellt: 13. Apr 2012, 01:31
na, das sehen doch viele weltweit anders.
und da sind viele die ahnung von der materie haben.
auch wenn man sich manche dinge nicht leisten kann oder mag, bringt es nichts diese dann schlecht zu reden, denn das ist dann nonsens!
Kakapofreund
Inventar
#1059 erstellt: 13. Apr 2012, 06:48
Wer redet hier was schlecht?

Der SR009 klingt toll, wenn man seinen Klang mag, aber er ist kein "Heiliger Gral", nur weil man dafür einen bestimmten Preis aufruft und er somit wohl nur das Spielzeug von wenigen bleibt, denn die meisten Leute würden für so einen Kopfhörer nicht eine solche Summe bezahlen.

Gehört habe ich ihn auch schon bei einem Verwandten an seinem T2 und ich kann für mich persönlich nicht sagen, dass er "Klassen" über T1, HD800, LCD2, 007MK1, etc. spielt. Er ist eine Alternative und je nach Vorlieben besser oder schlechter, als andere Kopfhörer.

Natürlich macht er etwas her, alleine schon am besagten Verstärker, alleine optisch...

Da fließt einem schon der Sabber...

Trotzdem:

Falls ihr etwas wisst, was meinem Gehör im Zusammenhang mit dem SR009 im Vergleich zu anderen sehr guten KH entgangen ist, was ihn wirklich um WELTEN besser macht, dann teilt es mir mit.

Ich möchte hier niemanden angreifen, sondern teile nur meine Meinung mit.

Und ob das viele weltweit anders sehen und ob sie wirklich Ahnung von irgend etwas haben, das kann mir persönlich egal sein und ich bezweifle es auch, denn ich vertraue lieber meinem eigenen subjektiven Empfinden. Viele Leute lassen sich eben auch gerne mal blenden von "Exklusivität" und Co., denke ich.

Persönlich gehört der SR009 wohl zu meinen TOP5 Kopfhörern, die ich bis dato hören durfte und es ist auch richtig, dass ich mich nicht in der Lage sehe, den aufgerufenen Preis für ihn samt vernünftigem Verstärker zu bezahlen. Darüber dürft ihr gerne lachen, wenn ihr wollt.

Kurzzusammenfassung:
Der SR009 ist für mich ein absoluter Spitzen-Kopfhörer aber niemals Klassen besser als andere Spitzenkopfhörer im Bereich der elektrostat., elektrodyn. und orthodyn. Kopfhörer.
soundix
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 13. Apr 2012, 14:41
So, meiner ist seit heute vormittag in Betrieb. Weiß nicht wieviele Klassen besser er ist. Weiß nur, dass ich mit meinem Dauergrinsen im Gesicht ziemlich bescheuert aussehen muss.
klangoholic
Stammgast
#1061 erstellt: 13. Apr 2012, 16:42

pachku schrieb:
...Also wenn Du mir sagst, wie ich zu so einem LRT-1630 komme, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das auch ohne Lautsprecher auszutesten :D

Na klar, kann ich Dir sagen. Mein bisheriger LRT1630 wird vielleicht bald frei sein, denn es wird ein neuer LRT-TS für mich gebaut... Es gibt schon aber welche, die ihn haben wollen. Bauzeit: Etwa 4 Monate.

PEG96: In der Bucht bekommst Du für den etwas kleineren Betrag etwa Lambda Pro oder Signature plus SRD-7 Mk2 oder SRD-7 Pro. Du benötigst aber einen guten konventionellen Amp.

Soundix: Gratuliere. Die Röhren? In den Staaten gibt es noch genug Anbieter. Problem ist, wenn da die vier gematchten gefunden werden sollten.

Kakapofreund: Nicht schon wieder diese berühmten Vergleiche HD800 gegen den Top-Stax. Mir fehlen die Worte...
soundix
Hat sich gelöscht
#1062 erstellt: 13. Apr 2012, 17:16
Also was mir sofort aufgefallen ist, der Stax spielt in den Höhen deutlich besser auflösend als HD800 und LCD-2. Im Bassbereich fehlt mitunter etwas der Druck im Vergleich zu LCD-2 (HD-800 - kein Kommentar), der mir da besser gefällt. Bisher finde ich zwar eigentlich auch, dass es an der Spitze ziemlich eng ist, aber alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass SR009 dominiert und man das auch gleich merkt.
klangoholic
Stammgast
#1063 erstellt: 13. Apr 2012, 18:33
@Soundix: x2.
Ja, weil die Luft im High-end Bereich dünn ist, sollten diese Unterschiede nicht sooo DEUTLICH sein, wie sie zu anderen KH sind. Wenn man nur von "einer Klasse" Unterschied spricht.
Im Baß die, von Dir gehörte, "Schwäche" beruht auf der Schwäche des Verstärkers, den Du aktuell betreibst. Sinvolle Verbesserung: Röhrenwechsel!!!!
Habe selber die besten Dynamischen entweder gehabt oder ausgiebig mit guten KHV gehört. Und, wenn auch es nicht jedermanns Geschmack trifft, bleibe bei Elektrostaten.
soundix
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 13. Apr 2012, 20:48
Gut möglich, dass ein Röhrenwechsel schon ausreicht, denn viel fehlt im Bass eigentlich nicht. Explizit basslastige Musik klingt auch entsprechend. Ähnlich empfinde ich die Bässe des HD-800, wenn er kräftige Verstärkung hat. Mit eher schwachem Verstärker kann ich ihn aber kaum ertragen.

Morgen kommt dann mit dem Antelope Zodiac DAC noch eine (hoffentlich) sehr hochwertige Quelle dazu. Dann werden die Unterschiede verschiedener Spitzen-KH vielleicht noch etwas deutlicher. Was im Moment aber schon aus dem kleinen Fostex HP-P1 DAC beim Stax ankommt, ist schon sehr nett. Die super fein auflösenden Höhen des Stax sind wirklich göttlich und ich frage mich, ob das überhaupt noch besser werden kann.
Kakapofreund
Inventar
#1065 erstellt: 13. Apr 2012, 21:33
Kräftige Verstärkung meint genau was?!
Man kann sich natürlich auch immer viel einbilden.
Habe ich selber auch schon getan und ist sowieso landläufig usus.
soundix
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 13. Apr 2012, 21:53
Konkret geht HD800 am Fostex (DAC/KHV im Hosentaschenformat) für mich nicht, weil kein nennenswerter Bass vorhanden ist. Lautstärke wäre ausreichend. An einem Musical Fidelity Hybrid Röhrenamp habe ich dann schon viel eher den Eindruck Musik zu hören. Nochmal besser klingt er am Violectric V200, der dunker abgestimmt ist als der MF. HD800 scheint mir recht sensibel auf Verstärkung zu reagieren. Und er braucht halt Synergie mit dem Verstärker, weil seine tonale Abstimmung ziemlich gewagt ist. Natürlich alles nur meine subjektiven Eindrücke beim Querhören verschiedenster Genres.
pachku
Neuling
#1067 erstellt: 13. Apr 2012, 22:57

Na klar, kann ich Dir sagen. Mein bisheriger LRT1630 wird vielleicht bald frei sein, denn es wird ein neuer LRT-TS für mich gebaut... Es gibt schon aber welche, die ihn haben wollen. Bauzeit: Etwa 4 Monate.


Na also - wenn Du einen Vergleichstest zum T2 lesen möchtest - hierher damit, oder mir sagen, wer mir so ein Teil (oder eine Evo-Version davon) baut

@Kakapofreund: Schalt mal einen Gang runter. Der 009 zeigt bei praktisch allen, die ihn gehört haben, auch ohne optimierte Kette (weil noch kaum einer zum Optimieren gekommen ist) dermassen mehr Potential als alle anderen KHs die ich kenne (fehlt von der Highend-Liga eigentlich nur der HE90), kannst Du Dein Argument spülen. Das ist keine negative Aussage über die anderen, ich mag unter den richtigen Umständen auch meinen HE60, den LCD-2, den HD800, den LA7000, machen auch tolle Musik, aber nicht auf DEM Niveau - und der Unterschied ist alles andere als subtil, und selbst für Laien, die man dranlässt, ohne weiteres erkennbar
soundix
Hat sich gelöscht
#1068 erstellt: 14. Apr 2012, 00:25
Der Stax Hochadel in Aktion. Beauftragen ihre persönlichen Baumeister, Verstärker nach Maß zu bauen. Natürlich alles im Namen der Wissenschaft.


[Beitrag von soundix am 14. Apr 2012, 00:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1069 erstellt: 14. Apr 2012, 00:34
Mal ehrlich: Ich kann ihn mir nicht leisten, würde es aber gern, just vor fun. Das Gefühl etwas nicht Alltägliches zu habe auf das man sich freut, das einem sinnlichen Genuß vermittelt, das ist doch was Schönes oder?
Letztendlich geht es um den subjektiven Genuss. Nur bitte nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang zur Technik einfordern.
Class_B
Hat sich gelöscht
#1070 erstellt: 14. Apr 2012, 08:48
Ich glaube so langsam wird es Zeit den Stax Thread ins "Openend" Forum zu verschieben
Kakapofreund
Inventar
#1071 erstellt: 14. Apr 2012, 13:38

Class_B schrieb:
Ich glaube so langsam wird es Zeit den Stax Thread ins "Openend" Forum zu verschieben :KR


Remanerius
Inventar
#1072 erstellt: 14. Apr 2012, 13:52

Kakapofreund schrieb:

Class_B schrieb:
Ich glaube so langsam wird es Zeit den Stax Thread ins "Openend" Forum zu verschieben :KR


:prost

x2

Ich bin mit meinem Stax echt zufrieden und halte ihn für einen guten Hörer, aber ich finde es schade, dass die Elektrostatenfraktion ständig in derartiges Geschwurbel abrutscht.


[Beitrag von Remanerius am 14. Apr 2012, 13:54 bearbeitet]
soundix
Hat sich gelöscht
#1073 erstellt: 15. Apr 2012, 08:55
Ich habe eine Frage an die Stax-Profis. Nachdem gestern mein 3000€ DAC angekommen ist und ich nun eine recht hochwertige Wiedergabekette habe, frage ich mich, ob es sich lohnt noch etwas Geld in hochwertige Kabel zu stecken. Wie ist da eure Erfahrung im Zusammenhang mit dem SR-009? Insbesondere denke ich an ein hochwertiges USB-Kabel zur Jitterprävention, Cinch- und/oder Stromkabel.
chi2
Stammgast
#1074 erstellt: 15. Apr 2012, 11:40

soundix schrieb:
Ich habe eine Frage an die Stax-Profis. Nachdem gestern mein 3000€ DAC angekommen ist und ich nun eine recht hochwertige Wiedergabekette habe, frage ich mich, ob es sich lohnt noch etwas Geld in hochwertige Kabel zu stecken. Wie ist da eure Erfahrung im Zusammenhang mit dem SR-009? Insbesondere denke ich an ein hochwertiges USB-Kabel zur Jitterprävention, Cinch- und/oder Stromkabel.



Class_B schrieb:
Ich glaube so langsam wird es Zeit den Stax Thread ins "Openend" Forum zu verschieben :KR


x2^2
ZeeeM
Inventar
#1075 erstellt: 15. Apr 2012, 12:20

soundix schrieb:
Ich habe eine Frage an die Stax-Profis. Nachdem gestern mein 3000€ DAC angekommen ist und ich nun eine recht hochwertige Wiedergabekette habe, frage ich mich, ob es sich lohnt noch etwas Geld in hochwertige Kabel zu stecken. Wie ist da eure Erfahrung im Zusammenhang mit dem SR-009? Insbesondere denke ich an ein hochwertiges USB-Kabel zur Jitterprävention, Cinch- und/oder Stromkabel.


Ich würde mir auch andere Kabel kaufen, weil mir Einfache zu hässlich wären.
Natürlich kannst du deinen Kette noch mit einer wahren Fülle an Tuningmaßnahmen bedenken. Beratung in der Richtung wirst du eher im OEF finden, wo auch schon mal darüber nachgedacht wird, ob einen CD mit Akku oder Netzstrom gerippt unterschiedlich klingt.
soundix
Hat sich gelöscht
#1076 erstellt: 15. Apr 2012, 13:38
Seit von Studioprofis im Blindtest nahegelegt worden ist, dass Kabel den Klang eben doch verändern können, ist mein Vertrauen ins Holzohrendogma ins Wanken geraten. Daher sind mir persönliche Erfahrungen doch noch etwas mehr wert als der immer selbe Tipp. Trotzdem danke für die Erinnerung daran, dass Design und Anfassqualität auch wichtig sind. Und natürlich gibt es in dem Sektor viel Geldmacherei und Vera*****. Bezüglich des Antelope DACs z.B., den ich mir gerade erst gekauft habe, fühle ich schon ein wenig veräppelt, denn bisher finde ich dass er, mit CD Material zumindest, schlechter/kantiger/digitaler als der Fostex Taschen DAC klingt. Ha! Kann es sein, frage ich mich nun, dass Hersteller aus dem Studiobereich verstärkt versuchen, den Hifimarkt zu durchdringen, ohne wirklich Erfahrung in Sachen gutem Klang jenseits von Details, Details und nochmal Details zu haben. Grmpf. Dachte ich wäre fertig mit Einkaufen. Jetzt geht das wieder los. D
ZeeeM
Inventar
#1077 erstellt: 15. Apr 2012, 14:15
Wenn du wissen willst ob technisch sich bessere Kabel lohnen, dann mach es in einem Versuch in dem du nicht weißt, was geändert wurde. Auch im vollem Bewußtsein, das man sich nicht täuschen lassen will wird dir dein Gehirn ein "drauf geschissen" präsentieren - salopp gesagt. Ich höre auch Kabelunterschiede, die unter kontrollierten Bedienungen verschwinden und danach auch nicht mehr da sind. Ich würde sogar kühn behaupten das die Anfassqualität sich auf das Hörerlebnis auswirkt. Eigentlich ist die Technik langweilig, das Gehirn ist das was fasziniert.
j!more
Inventar
#1078 erstellt: 15. Apr 2012, 16:53

soundix schrieb:
Seit von Studioprofis im Blindtest nahegelegt worden ist...


Erhellendes zur Psychologie des Hörens mit vielen Querverweisen gibt es hier.
PEG96
Stammgast
#1079 erstellt: 17. Apr 2012, 06:47
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SR303 und der SR307 Baureihe(ebenfalls auf die ganze Staxpalette bezogen)?
Class_B
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 17. Apr 2012, 06:51

PEG96 schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der SR303 und der SR307 Baureihe(ebenfalls auf die ganze Staxpalette bezogen)?


Neues Membran-Material.
Matzio
Inventar
#1081 erstellt: 17. Apr 2012, 11:11
Das Rahmenmaterial ist ebenfalls neu.
PEG96
Stammgast
#1082 erstellt: 17. Apr 2012, 13:23
Und diese Änderungen, vorallem am der Membran, haben welche klanglichen Einflüsse?

Ich werde am Samstag mal versucheb einen Stax zu hören um zu schauen, wie die mir so gefallen.
Wo im Raum Hannover kann man denn Stax hören?
zuglufttier
Inventar
#1083 erstellt: 17. Apr 2012, 14:36
Die Modellreihe um den 303 hat einen recht starken Peak im Hochton, der mich auf Dauer stört. Das soll bei den neuen Modellen angenehmer sein und darum würde ich auf alle Fälle auf die neuen Modelle gehen, zumal sich das preislich auch nicht soviel tun sollte...
klangoholic
Stammgast
#1084 erstellt: 19. Apr 2012, 14:20

pachku schrieb:
...Na also - wenn Du einen Vergleichstest zum T2 lesen möchtest - hierher damit, oder mir sagen, wer mir so ein Teil (oder eine Evo-Version davon) baut

Ich glaube, daß dieser Vergleich für uns alle interessant sein kann, nun spielt der LRT nicht von alleine, sondern "übersetzt" den Klang vom Verstärker und stellt BIAS für Elektrostaten bereit. Das schreibe ich nochmal für diejenige, die hervorragende LS Verstärker haben und mit verhältnismässig kleinem Aufwand den vollendeten sound am Stax geniessen wollen.
Womit der LRT gespeist wird - das wäre die Kernfrage.
Pachku, ich denke ein Treffen wird unvermeidlich sein...
hmiller1
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 26. Apr 2012, 20:24
Hallo,
hat jemand eine Idee woher deutliche Kanalungleichheiten an einem SR80 kommen können? Auch würde es mich interessieren wie man die Hörer ohne Zerstörung aufmacht um an die Kapseln zu kommen.

Ich sag schon mal im Voraus Danke.
ATHome
Stammgast
#1086 erstellt: 26. Apr 2012, 23:23

hmiller1 schrieb:
Hallo,
hat jemand eine Idee woher deutliche Kanalungleichheiten an einem SR80 kommen können? Auch würde es mich interessieren wie man die Hörer ohne Zerstörung aufmacht um an die Kapseln zu kommen.

Ich sag schon mal im Voraus Danke.


Da wird leider nichts mehr zu retten sein, da die vorpolarisierte Membran der Kapseln im Laufe der Zeit ihre Ladung verliert.
j!more
Inventar
#1087 erstellt: 27. Apr 2012, 19:17

Kakapofreund schrieb:
Man kann sich natürlich auch immer viel einbilden.


Wer 5000 Euro für einen Kopfhörer ausgibt und in dieser Größenordnung auch in Verstärker investiert, bildet sich nichts ein.
ZeeeM
Inventar
#1088 erstellt: 27. Apr 2012, 20:31

j!more schrieb:

Kakapofreund schrieb:
Man kann sich natürlich auch immer viel einbilden.


Wer 5000 Euro für einen Kopfhörer ausgibt und in dieser Größenordnung auch in Verstärker investiert, bildet sich nichts ein.


Als wäre man Herr über sein Gehirn.
soundix
Hat sich gelöscht
#1089 erstellt: 28. Apr 2012, 01:09

pachku schrieb:

@soundix: Das grösste Problem ist, dass man einen anderen KH nicht mehr aufsetzen mag, weil einfach immer irgend etwas fehlt


Stimmt auffallend. Wenn ich behaupte, dass er z.Z. 90% Hörzeit abbekommt, ist das glaub ich eher noch untertrieben.

Vielleicht hab ich mir aber einfach mit einem jüngst teuer erworbenen Silberkabel meine HD800/LCD2 Wiedergabekette zerschossen? Muss geprüft werden, wenn ich wieder Zeit dafür finde.
zuglufttier
Inventar
#1090 erstellt: 28. Apr 2012, 01:27

j!more schrieb:

Kakapofreund schrieb:
Man kann sich natürlich auch immer viel einbilden.


Wer 5000 Euro für einen Kopfhörer ausgibt und in dieser Größenordnung auch in Verstärker investiert, bildet sich nichts ein.


Ich behaupte: Wer 5000 Euro für einen Kopfhörer ausgibt und in dieser Größenordnung auch in Verstärker investiert, hat soviel Geld übrig, dass es ihm vermutlich ein bisschen egal ist, ob er sich etwas einbildet oder nicht, solange es Spaß macht.
j!more
Inventar
#1091 erstellt: 28. Apr 2012, 07:43

zuglufttier schrieb:
Ich behaupte: Wer 5000 Euro für einen Kopfhörer ausgibt und in dieser Größenordnung auch in Verstärker investiert, hat soviel Geld übrig, dass es ihm vermutlich ein bisschen egal ist, ob er sich etwas einbildet oder nicht, solange es Spaß macht.


Zweifel an der eigenen Wahrnehmung bereiten dem Spaß schnell ein Ende. Deshalb kann Einbildung da genauso wenig eine Rolle spielen wie bei der Wirkung von Silberkabeln auf Ketten oder Silberkugeln auf Werwölfe.
soundix
Hat sich gelöscht
#1092 erstellt: 28. Apr 2012, 09:16
Jaja, seit ich einen 3000€ Studio DAC Sorte Meister Proper als Quelle nutze, habe ich den Eindruck ich kann Flöhe husten und Silberkabel klingen hören. Das Herumprobieren macht aber durchaus auch Spaß. Bin ja auch gerne mal verliebt ohne es messtechnisch nachweisen zu können. Man darf den ganzen Krempel halt nicht überbewerten. Ein Skiurlaub in Österreich mit der ganzen Familie kostet leicht mal mehr als ein teures Stax Setup.

Hat einer der SR-009 Hörenden einen Smyth Realiser in Betrieb? Macht das Gerät dauerhaft Spaß?
rhinoz91
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 28. Apr 2012, 09:30
Ich habe zwar nur einen SR-404 Ltd. am Realiser, an diesem Setup habe ich jedoch sehr viel Freude. Ich würde sagen, dass er bei mir gut 70% der Spielzeit mit dem Realiser genutzt wird.

Der Realiser steht und fällt mit den eingemessen Räumen. Sind diese Mist, kommt mit ihm auch keine Freude auf. Wirklich interessant ist er aber, für mich, nur da ich zwischen verschieden guten "Räumen" wählen kann.
Matzio
Inventar
#1094 erstellt: 28. Apr 2012, 14:01
Lohnt es sich da überhaupt noch, verschiedene gute Kopfhörer zu haben, wenn damit alles gleich, nämlich nach dem eingemessenen Raum, klingt?
rhinoz91
Ist häufiger hier
#1095 erstellt: 28. Apr 2012, 14:37
Das Ergebnis des ist auch am Realiser nicht immer exakt gleich, wobei die Unterschiede schon deutlich kleiner werden (Bühne ist gar kein Thema mehr).
Jedoch habe ich bisher nur den HD650 und den SR-404 mit den Realiser verglichen. Da ich nun noch den LCD-2 habe, könnte ich den SR mit diesem vergleichen.
klangoholic
Stammgast
#1096 erstellt: 04. Mai 2012, 15:01
Neue Wege gewagt: Es ist ein LRT TS mit zwei Lundahls 9202AM als p-p Version entstanden!

Power und Dynamik ohne Ende, Bühne max real, Bass grottentief... Omega glänzt oben und kann endlich auch Zähne zeigen. Wer hätte es gedacht?!
Na ja, die LLs im Gerät brauchen mindestens noch 100 Std. um richtig geformt zu werden. Ein Experiment, was großes Risiko barg, ist doch gelungen. Ein Kollege von mir nach den ersten Hörtests wollte nicht glauben, was er hört.
Ende der ewigen Suche nach NOCH-BESSER? Man könnte vielleicht meine relativ preiswerte Verkabelung oder Verstärker wechseln. Vielleicht auch die Quelle. Ich bin aber zufrieden.
Es fehlt nur noch ein Vergleich mit T2 und ein paar amis-Erfindungen...

LRT TS in Anlage

LRT TS
j!more
Inventar
#1097 erstellt: 05. Mai 2012, 14:06
Wirklich hübsch! Glückwunsch auch an den Erbauer.
klangoholic
Stammgast
#1098 erstellt: 06. Mai 2012, 11:03

j!more schrieb:
Wirklich hübsch! Glückwunsch auch an den Erbauer.

Danke, auch in seinem Namen. Mir gefällt optisch der kleinerer LRT-1630 beinah besser, liegt klanglich auch in dem "ohne Ende" Bereich.

LRT-1630
soundix
Hat sich gelöscht
#1099 erstellt: 06. Mai 2012, 11:32
Glückwunsch auch von meiner Seite. Jetzt sind wir natürlich auf weitere vergleichende Eindrücke gespannt. Wie macht er sich speziell am SR-009? Am SRM-007t klingt der 009 mir manchmal etwas zu dünn untenrum, manchmal ist der Bass dann aber doch wieder so präsent und passend, dass ich mich nur wundern kann. Es scheint einfach an der Aufnahme zu liegen?! Bin offenbar nicht an so deutliche Unterschiede in der Basspräsenz gewöhnt.

Ich wäre ansonsten noch besonders an einem portablen Verstärkerexperiment interessiert. Darf ruhig "in die Hose gehen", aber ohne glühende Röhren bitte.

EDIT: "Am SRM-007t klingt der 009 mir manchmal etwas zu dünn untenrum"
Scheint ein Bug im Audirvana Player (OS X) zu sein, denn mit Pure Music habe ich die Bassschwäche nicht.


[Beitrag von soundix am 06. Mai 2012, 18:29 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1100 erstellt: 08. Mai 2012, 22:51

soundix schrieb:
Glückwunsch auch von meiner Seite. Jetzt sind wir natürlich auf weitere vergleichende Eindrücke gespannt. Wie macht er sich speziell am SR-009? ...EDIT: "Am SRM-007t klingt der 009 mir manchmal etwas zu dünn untenrum"Scheint ein Bug im Audirvana Player (OS X) zu sein, denn mit Pure Music habe ich die Bassschwäche nicht.

Danke, soundix. Kurz gesagt: Beide LRT mit einer passenden Verstärkung bringen die bisherigen stax Spitzenamps in Nöte und zeigen ihre Schwächen. Am deutlichsten wird es am Gespann mit dem schwer anzutreibenden 007 Mk1. Weder 717, 727, 007t II (mit RCA Röhre, NOS triple blackplates) kommen an die Leistung der noch nicht mal Spitzenverstärker von Accuphase, was ich besitze. Auch nicht an ein altes Luxman Set (C03, M03), neulich getestet. Ich habe leider die anderen Verstärker aus Zeitmangel nicht verglichen und bin sowieso mit meinen Accus zufrieden. Kann mir aber vorstellen, daß jeder von uns, auch wenn Geschmäcke und Musikrichtungen so verschieden sind, in einem staatlichen Verstärker-Depot fündig würde.
009 läuft vorbildlich an beiden LRTs; in dem Vergleichsfall diese unterscheiden sich nur in kaum hörbaren Nuancen. Bass? Nach Herzenslaune - jede Menge und Tiefe (je nach Aufnahme). Das betrifft beide Typen - 007 und 009, natürlich im Rahmen des jeweiligen spezifischen Klangcharakter.
Minus Punkt von jedem Energiser: Mit einem potenten Amp und seinem max Laustärkepegel (z.B. du merkst nicht wenn jemand/dein Kind am Poti gedreht hat) kann ein KH und schlimmer noch - das Gehör -beim Einschalten zerstört werden. Deshalb habe ich in beiden Fällen Verzögerungsrelais drin, die noch eine schnelle Korrektur am LS Knopf erlauben, bevor Signal eingeschaltet wird.

Schlechte Nachricht für alle interessierten: Der LRT-1630 hat schon einen connaisseur gefunden und wechselt demnächst den Besitzer...


[Beitrag von klangoholic am 09. Mai 2012, 12:57 bearbeitet]
Taxxer
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 17. Mai 2012, 18:57
@klangoholic

besitze den 007tII aber angesichts Deiner Schätzchen bin ich zerfressen von Neid!
Was legt man denn so auf den Tisch für den TS oder den 1630?
Kenne ich den Hersteller? Sieht irgendwie wie ein Rille2 Design aus

Gruß

Taxxer


[Beitrag von Taxxer am 17. Mai 2012, 19:02 bearbeitet]
Max-Rouche
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 29. Mai 2012, 12:21
Moinsen miteinander!

Könntet ihr hier http://www.hifi-foru..._id=214&thread=11025 mal reinschauen?
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Stax-Freund, der mir dort weiterhelfen kann.

Cheers
luckyx02
Hat sich gelöscht
#1103 erstellt: 17. Jun 2012, 16:23
Moin,
mal eine Frage in die Runde. Mein Stax Classic Pro ist mir letzt aus den Händen geglitten. Dabei hat sich ein System gelöst und die Staubschutzfolie ist eingerissen. Kann man die irgendwo kaufen ? Oder gibt es ein Tip was man als Ersatz nehmen kann ?
Danke schon mal für eure Hilfe !


[Beitrag von luckyx02 am 17. Jun 2012, 16:24 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1104 erstellt: 19. Jun 2012, 16:27

luckyx02 schrieb:
Moin,
...Dabei hat sich ein System gelöst und die Staubschutzfolie ist eingerissen. Kann man die irgendwo kaufen ? Oder gibt es ein Tip was man als Ersatz nehmen kann ?...

gerade aus dem Urlaub gekommen... Was ist für Dich die "Staubschutzfolie"? Hast Du etwa hinten reingeschaut (die hintere Folie) oder vorn die Pads entfernt? Kannst Du uns dieses in einem Bild zeigen?
Wenn die Folie wellig wird, für den Klang spielt es keine Rolle. Wenn die Folie eingerissen wird, wird es richtig ernst: Staub - die höhste Alarmstufe! Die Außenfolie (hinten im Gehäuse) kannst Du mit Vorsicht reparieren, falls die nur am Rand eingerissen wurde. Es reicht ein sehr dünner Scotch 3M Streifen oder auch Kleber, wenn die Folie am Rand sich noch spannen lässt. Dazu sollte der Driver aus dem Gehäuse rausgeschraubt werden.
Die Innerfolie (vor dem Metallgitter) ist nur zugänglich, wenn der Driver vom Rahmen gelöst wird. Ohne Erfahrung, Speziallkleber und Fingerspitzengefühl - nicht empfehlenswert!
Gruss.


[Beitrag von klangoholic am 19. Jun 2012, 16:29 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1105 erstellt: 19. Jun 2012, 16:36
@Taxxer: Ja, die beiden LRTs stammen aus der selben Schmiede: Rille!
Deiner 007tII kann auch vieles mehr, je nach dem, was für Röhre Du anwendest. Die Standard Harmonix klingen mMn steril und wenig aufregend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652