Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
HOT6BOY
Inventar
#1958 erstellt: 24. Dez 2013, 23:58
hmm..das problem ist nur das ich nicht reich bin..sonst würde hier eine ganze sammlung als blickfang an der wand hängen denke ich :-)

brauch dann geld für was anderes .... was wichtiges..aber du hast recht..sowas sollte man nicht überstürzt entscheiden...ein öffentlicher test mit punkten zum akg wäre noch interessant und würde die entscheidung mit ,,unterstützen"

ich mein man fährt halt lieber einen porsche mit zahlreichen auszeichungen als ein no name car was genauso gut ist
was jetz nicht heisen soll das beide es sind..ich sage dazu nix

werde noch ein ein paar familienmitglieder befragen was die davon halten...erstemal die ganze geschichte ein wenig sacken lassen
nemo_
Hat sich gelöscht
#1959 erstellt: 25. Dez 2013, 00:09

HOT6BOY (Beitrag #1958) schrieb:


ich mein man fährt halt lieber einen porsche mit zahlreichen auszeichungen als ein no name car was genauso gut ist
was jetz nicht heisen soll das beide es sind..ich sage dazu nix


Komm erzähl doch mal, so wie ich das sehe bist Du mit hoher wahrscheinlicheit derzeit der einzige womöglich weltweit der öffentlich einen SR 009 und einen akg k812 pro vergleichen kann, das sollte doch Ansporn genug sein


[Beitrag von nemo_ am 25. Dez 2013, 00:10 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#1960 erstellt: 25. Dez 2013, 00:16
Da hat nemo aber wirklich recht! Bitte Hot6boy, wer ist Dein persönlicher Favorit?
HOT6BOY
Inventar
#1961 erstellt: 25. Dez 2013, 09:58
sage ich bald ...fand schonmal denon d7100 de ersten tage besser als hd 800 und t1...weil er mehr bass hatte ..nur dann besinnt man sich ..nachdem man sacken gelassen hat :-)
Cucera
Stammgast
#1962 erstellt: 25. Dez 2013, 11:40

HOT6BOY (Beitrag #1956) schrieb:

leider hat das teil keinen xlr ausgang....habe eine phobie gegen chinch...vor allem seit das letzens so gerauscht hat..und lauter aufdrehn mag ich auch nicht unbedingt

^^


Der Realiser hat auch einen optischen toslink Ausgang für einen externen Dac. Auf headfi ist gerade einer für 2000$ im Angebot und Kein Problem wegen US Spannung da externes 9V Schaltnetzgerät gebraucht wird.


[Beitrag von Cucera am 25. Dez 2013, 11:47 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#1963 erstellt: 27. Dez 2013, 00:14
Hot6Boy, wie ich sehe hat der Stax gegen den AKG 812 gewonnen.
Wieso?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1964 erstellt: 27. Dez 2013, 00:17
Danke für die kurze Einschätzung im verkaufsthread @hot6boy . Mal schauen ob ich endlich nächstes jahr mal den sr 009 in die finger bekomme
Trance_Gott
Inventar
#1965 erstellt: 27. Dez 2013, 00:21
Jetzt habe ich es auch im Verkaufsthread gelesen.
Heißt eigentlich ist der 812 vorne aber zu anstrengend? Was, die Höhen nerven?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1966 erstellt: 27. Dez 2013, 00:28
Bei mir nerven keine Höhen aber ich kann mir durchaus vorstellen das Ihm die Auflösung bzw. die Analytk des K812 zu hoch ist, ich denke und hoffe aber das er uns das noch mitteilen wird


[Beitrag von nemo_ am 27. Dez 2013, 00:53 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#1967 erstellt: 27. Dez 2013, 00:40
Der 812 auflösender und analytischer als der 009? Das wäre ja der Hammer!
Provisorium
Stammgast
#1968 erstellt: 27. Dez 2013, 00:44
Ich vermute ja, dass HOT6BOY es nur auf den Kopfhörerständer des K812 abgesehen hatte. Den verkauft er nämlich nicht mit.

Spaß beiseite, der AKG ist wohl ein großer Analytiker und das kann auf Dauer tatsächlich anstrengend sein. AKG hatte doch schon immer einen Hang zum Analytischen, oder seht ihr das anders? Sozusagen Haussound?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1969 erstellt: 27. Dez 2013, 01:04

Trance_Gott (Beitrag #1967) schrieb:
Der 812 auflösender und analytischer als der 009? Das wäre ja der Hammer!


Ich kenne leider den SR 009 noch nicht persönlich aber die restlichen gängigen Stax Modelle bis hin zum SR 007 und mein AKG K812 Pro ist analytischer und hochauflösender als diese Modelle allerdings ohne mich dabei zu nerven. Für andere kann das natürlich aber "to much" sein und nerven, genauso muss ein SR 009 auch nicht passen, aber ob das bei HOt6boy nun der Grund ist, ist reine Spekulation meinerseits?

Zum AKG Housesound ja der 701/702 den ich in allen Möglichen Ausführungen bis hin zum gnädigeren Anni besaß hat schon einen hang zur Analytik vermutlich gefällt mir persönlich auch der 812 deshalb so?


[Beitrag von nemo_ am 27. Dez 2013, 01:07 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#1970 erstellt: 27. Dez 2013, 01:09
Der K812 hat den typischen Housesound. Kann man so sagen, denke ich. Wobei ein K812 dennoch runder und voller und besser klingt als ein K70x.
Im Prinzip sind die abstimmungsmässigen Unterschiede zwischen Hd800 und K812 kleiner geworden als vor einigen Jahren zwischen hd650 und k701....aber im Grundsätzlichen sind die Unterschiede vergleichbar wie zwischen Hd650 und k70x.....nur dass der k812 meines Erachtens nochmals technisch einen draufsetzt im Vergleich zum Hd800 neben den tonalen Unterschieden. Beim Vergleich zwischen k70x und hd 650 bin ich mir da deutlich weniger sicher.

Auf so hohem Level diesen housesound herauszuarbeiten bedeutet nach meinem Dafürhalten ein extrem aufwendiges Finetuning.

Also Glückwubsch an hot6boy......jetzt weiss er woran er ist und kann sich vielleicht mehr aufs Geniessen einlassen. Wird jacauch mal Zeit.



[Beitrag von zabelchen am 27. Dez 2013, 01:16 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#1971 erstellt: 27. Dez 2013, 01:25
Ich kenne ja nun nur den Lambda Pro und der wirkt auf mich bei aller Analytik vor allem entspannt. Ich könnte mir vorstellen, dass der K812 im Vergleich direkter spielt und stärker konfrontiert und also auch mehr fordert und dass man das dann durchaus als anstrengend empfinden kann, wenn man es eher laid back und smooth mag.
Kommt der Gedanke am AKG mal eine Röhre zu probieren vielleicht von dieser direkteren Wiedergabe? Stax mögen manche ja auch am liebsten mit Röhre.
Cucera
Stammgast
#1972 erstellt: 27. Dez 2013, 02:22

nemo_ (Beitrag #1969) schrieb:

Trance_Gott (Beitrag #1967) schrieb:
Der 812 auflösender und analytischer als der 009? Das wäre ja der Hammer!


Ich kenne leider den SR 009 noch nicht persönlich aber die restlichen gängigen Stax Modelle bis hin zum SR 007 und mein AKG K812 Pro ist analytischer und hochauflösender als diese Modelle allerdings ohne mich dabei zu nerven.

Wow das wäre toll ! Nemo hast du den SR 007 mit Transistoramp direkt gegen den K812 und BMC getestet?


[Beitrag von Cucera am 27. Dez 2013, 02:29 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#1973 erstellt: 27. Dez 2013, 10:11
Nein direkt habe ich das nicht da der SR 007 leider nicht mehr hier ist (ich hatte doch starke Probleme im Tragekomfort ) und ich aus der Erinnerung heraus nur den Vergleich ziehe. Aber dem ist meinem Empfinden nach wirklich so, ich habe so meine speziellen Titel wo Fehler, Nebengeräusche drin sind und so deutlich ist mir das bis dato noch bei keinem Kopfhörer aufgefallen wie mit dem AKG K812 Pro zudem klingen diese noch extrem realistisch.


[Beitrag von nemo_ am 27. Dez 2013, 10:12 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1974 erstellt: 27. Dez 2013, 10:26
Die Erinnerung kann doch sehr täuschen, erst Seite an Seite Vergleiche bringen wirklichen Informationsgewinn.

Ich möchte damit deine Einschätzung in keinster Weise diskreditieren, der 007 MK2 hat aber beim Direktvergleichen HD800 und gut angetriebenen HE6 gerade in der Detailaulösung hiinter sich gelassen, und das am bescheidenen SRM 007t. Der 007 MK1 mit Transistoramp sollte da deutlich besser sein. Gegen die beiden gewinnt der K 812 ja bei nemo und zeem ja auch, also könnte es knapp werden.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1975 erstellt: 27. Dez 2013, 10:33

Provisorium (Beitrag #1971) schrieb:
Ich kenne ja nun nur den Lambda Pro und der wirkt auf mich bei aller Analytik vor allem entspannt. Ich könnte mir vorstellen, dass der K812 im Vergleich direkter spielt und stärker konfrontiert und also auch mehr fordert und dass man das dann durchaus als anstrengend empfinden kann, wenn man es eher laid back und smooth mag.
Kommt der Gedanke am AKG mal eine Röhre zu probieren vielleicht von dieser direkteren Wiedergabe? Stax mögen manche ja auch am liebsten mit Röhre.


Ja Deine Beschreibung könnte in die richtige Richtung gehen ein Lambda Pro wirkt schon sehr entspannend auf mich vor allem am Stax Röhrenverstärker, da kann ich auchmal ein Nickerchen machen beim Musikhören

Wobei "anstrengend" bei mir bzgl. des AKG K812 Pro nicht so gegeben ist, ich finde den auch sehr smooth in meiner Konfiguration und z.B. meinen Beyerdynamic DT 880 600 Ohm vermutlich wegen seines typischen Beyerpeak teilweise anstrengender.

Ich mutmaße nur das bei Nutzern die mit dem AKG K812 Pro nicht zurecht kommen die extrem hohe Auflösung bzw. Analytik des K812 schuld sein könnte obwohl ich dies persönlich nicht nachvollziehen kann. Aber wir sind ja bei der Ursachenforschung bzw. verstehen des AKG K812 Pro´s und auch die Erfahrungen mit verschiedenen Amps stehen ja noch aus.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 27. Dez 2013, 10:42

Cucera (Beitrag #1974) schrieb:
Die Erinnerung kann doch sehr täuschen, erst Seite an Seite Vergleiche bringen wirklichen Informationsgewinn.

Ich möchte damit deine Einschätzung in keinster Weise diskreditieren, der 007 MK2 hat aber beim Direktvergleichen HD800 und gut angetriebenen HE6 gerade in der Detailaulösung hiinter sich gelassen, und das am bescheidenen SRM 007t. Der 007 MK1 mit Transistoramp sollte da deutlich besser sein. Gegen die beiden gewinnt der K 812 ja bei nemo und zeem ja auch, also könnte es knapp werden.


Ja Du hast natürlich Recht die Erinnerung kann täuschen ich kann hier nur mein Empfinden darstellen also seht das bitte nicht als absolutistisches Urteil

Mal zurück zum eigentlichen Thread Titel:

Zum Antrieb des SR 007 MK1 ich habe damals verschiedene Amps mit Ihm in Betrieb gehabt Transistoramp, SRM-T1, SRM-1 MK2, SRM-212 und SRM-323S. Was mir gar nicht gefallen hat war der SRM-T1 und der Transitoramp mit beiden klang der SR-007 viel zu dunkel nach meinem Geschmack und beim SRM-T1 war der Bassbereich vorsichtig ausgedrückt eher suboptimal und ihm ging sprichwörtlich die Luft aus, beide passen übrigens perfekt zu dem Lambdas! Erst der analytische SRM-323S hat die Qualitäten des SR 007 MK1 aufgezeigt auch eine Nachfrage eines befreundeten Stax Liebhabers bestätigte dies der übrigens den SRM-717 als optimalen Antrieb für den SR 007 MK1 sieht, abseits von KGSS und T2 Materialschlachten


Edit: der Zeeem wird Dir den Kopf abreissen


[Beitrag von nemo_ am 27. Dez 2013, 10:53 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1977 erstellt: 27. Dez 2013, 10:53
Der Isländische Don von der nicht existierenden Organisation sieht das gleich wie Nemo also hat er wohl Kontakt zur Unterwelt gehabt.

Es ist wirklich eine Schande das es Stax nicht fertigbringt seit dem T2 einen standesgerechten Verstärker zu bauen. Sie hätten ja nur bei Kevin Gilmore anrufen müssen, obwohl der 717 dessen Designideen der 90er aufgenommen hat.

Die anderen Boutique Hersteller wie Headamp haben ewige Lieferzeiten. Ein netter Mitforist hier wartet seit zwei Jahren auf den BHSE.


[Beitrag von Cucera am 27. Dez 2013, 10:55 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#1978 erstellt: 27. Dez 2013, 10:58
Ja leider, aber immerhin haben Sie ja im Stax Fabrikrundganginterview geäussert das sie zumindest einen neuen Amp für den SR-009 in Planung haben, wobei ich denke das auch ein Transitoramp einen SR-009 ziemlich optimal antreibt. Bleibt vermutlich das Problem des Antriebs eines SR 007 MK1 bestehen was bei voller Ausnutzung des Kopfhörers dann leider in einer finanziellen Missere endet
HOT6BOY
Inventar
#1979 erstellt: 27. Dez 2013, 19:56

Ich vermute ja, dass HOT6BOY es nur auf den Kopfhörerständer des K812 abgesehen hatte. Den verkauft er nämlich nicht mit.


genau ..wie bei otto walkes ..wo der das geldbündel findet ..und dann meint..,,so ein rotes gummiband konnte ich schon immer gebrauchen"

nee der ist bei ebay...dachte den braucht eh nicht jeder...ich habe keine lust immer den hörer mit zwei händen abzunehmen wenn ich gerade daliege...hab schon nen anderen...


nemo_ (Beitrag #1966) schrieb:
Bei mir nerven keine Höhen aber ich kann mir durchaus vorstellen das Ihm die Auflösung bzw. die Analytk des K812 zu hoch ist, ich denke und hoffe aber das er uns das noch mitteilen wird :)


nein die auflösung ist nicht höher beim 812...sowas würde mich nicht nerven..ziehe doch meist nur flac...da muss es schon eine kopfhörerlupe sein

meine ohren sind nur so beansprucht aufeinmal nach der hörsession mit dem 812...und voher war das nicht so obwohl ich auch tagtäglich mit dem 009 gehört habe..also schiebe ichs einfach mal auf den 812...ausserdem liest man hier noch was mit verzerrungen ..da habe ich schonmal keen bock drauf


[Beitrag von HOT6BOY am 28. Dez 2013, 09:41 bearbeitet]
tendo2008
Inventar
#1980 erstellt: 08. Jan 2014, 21:46
habe mir für den SRD-6 und SR-X Mark3 einen AMP gekauft S.M.S.L SA-98E

ich bin begeistert was der an Leistung hat, Lautstärke auf 9 Uhr und der Grenzwert ist erreicht (für die Ohren)... und das ganze mit bestem Klang...
Cucera
Stammgast
#1981 erstellt: 09. Jan 2014, 00:35
Gratuliere Tendo, den Eindruck hätte ich fast erwartet.

Ja die Staxe fühlen sich wohl an den Class D amps. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanke mir ein Hypex nCore ( sollte auch toller HE-6 amp sein) Verstärker mit Lundahl Transformatoren zu bauen. Kosten ca 1500€ aber das Ergebnis muss einzigartig sein. Ob da wohl ein BHSE mitkommt? Na ja eines Tages.


[Beitrag von Cucera am 09. Jan 2014, 00:36 bearbeitet]
tendo2008
Inventar
#1982 erstellt: 09. Jan 2014, 01:19
danke!

na ja der SA-98E ist für 89 Euro ein Pups dagegen...

ich hatte ja vorher nur 2x10Watt laufen und jetzt 2x120 Watt... (das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht)
ich werde den mal an 2 Lautsprechern anschließen, bin mal gespannt was die so bringen am SA-98E

aber auf dein Projekt bin ich ja mal gespannt, bitte berichten wenn es los geht.

eine Kombi aus Klinke und Stax Amp wäre super, dann hätte ich weniger auf dem Tisch stehen...


[Beitrag von tendo2008 am 09. Jan 2014, 01:20 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#1983 erstellt: 10. Jan 2014, 14:50

tendo2008 (Beitrag #1982) schrieb:

ich hatte ja vorher nur 2x10Watt laufen und jetzt 2x120 Watt... (das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht)
Na ja, 2x120 Watt sind das eher nicht, aber egal denn sowieso viel zu viel für den Zweck.
Für mich klingt der "schwächere" SMSL SA-50 besser als der SA-98 und ist auch noch was günstiger.
Mein Favorit im Zusammenklang mit den Staxen ist allerdings ein Charlize TA2020, und der hat "nur" nutzbare 2x10 Watt.Reicht alle Male.
Die SMLS-Teile dienen bei mir als Lautsprecheramps in Küche und Schlafzimmer.Sind platz- und stromsparend und dazu preisgünstig.Der 98er ist in die Küche verbannt, denn da kommt es auf die Feinheiten nun wirklich nicht so an.

Ein Transformator wie von Peter gebaut wäre vermutlich noch einmal ein Sprung nach vorn, aber ich bin nicht so der begeisterte DIYer, hab wenig Zeit und Peter übernimmt keine Aufträge mehr, soweit ich gehört habe.
tendo2008
Inventar
#1984 erstellt: 10. Jan 2014, 19:24

Na ja, 2x120 Watt sind das eher nicht, aber egal denn sowieso viel zu viel für den Zweck.
Für mich klingt der "schwächere" SMSL SA-50 besser als der SA-98 und ist auch noch was günstiger.


das es keine richtigen 120 Watt sind ist mir auch klar gewesen, aber der Klang und auch die Lautstärke ist jetzt sehr viel besser als vorher.

und was meinst Du mit klingt besser, hat er eine bessere Auflösung der SA-50?

Ich hatte mich für den SA-98E entschieden weil ich ihn auch bei bedarf mit Lautsprecher beschallen wollte.
Dann muss wohl doch noch der SA-50 her, brauche noch was für meine Finca...


[Beitrag von tendo2008 am 10. Jan 2014, 19:27 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1985 erstellt: 11. Jan 2014, 00:53
Oder bau dir einen Amp mit Funk lpa2 als Vorstufe KH amp und dem hier als Endstufe für stax und LS. Ca 170€ zusammen ohne Gehäuse und weltklasse klang. Und muss nur verdrahtet werden, also echt unkompliziert.


[Beitrag von Cucera am 11. Jan 2014, 00:54 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#1986 erstellt: 11. Jan 2014, 09:35

Cucera (Beitrag #1985) schrieb:
Oder bau dir


ein schloss..das in den wolken liegt


[Beitrag von HOT6BOY am 11. Jan 2014, 09:36 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#1987 erstellt: 11. Jan 2014, 13:16
@Hirnwindungslauscher


Bin auch sehr zufrieden mit dem SR303 und SRM 252A. Im Endeffekt ist er nun der einzige Hörer, den ich noch habe, da er mir vom Preis/Leistungsverhältnis echt zusagt und alles andere deshalb gehen musste. Er macht kaum etwas schlechter als ein HD800, hat dabei eine wesentliche angenehmere Tonalität.


Hallo, Hirnwindungslauscher. Das nun also zum Thema Stax .
Darf man fragen, was Dich dann doch zu Deiner Entscheidung, ihn zu verkaufen, gebracht hat?
Gruß, Ingo .
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1988 erstellt: 11. Jan 2014, 14:48
Klanglich mag ich ihn immer noch, nur da ich den LCD3 wegen dem Komfort verkaufe, um wieder zum HD800 zurück zu gehen, ist ein Stax überflüßig. Im Umkehrschluss ist ein HD800 zusätzlich zu einem Stax überflüßig, also habe ich einfach nur selektiert.
Abgesehen davon wollte ich mir was anderes als Zweithörer gönnen.
Fotoingo
Stammgast
#1989 erstellt: 11. Jan 2014, 17:08
Na,
ich glaube, irgendwann muß ich doch mal den HD800 probehören. Das ist hier im Umkreis nur extrem schwer, da ist maximal der HD650 zu finden, auch in den HiFi-Läden.
By the way, mir wurde gesagt, daß die Kopfhörer-Hersteller einfach zu große Mengen liefern wollen und es deshalb für kleinere und mittlere HiFi-Läden einfach unrentabel ist, hochwertige KHs zu führen. Ist da was dran?
HOT6BOY
Inventar
#1990 erstellt: 11. Jan 2014, 17:20
was ich so gehört habe machen die an einem mehrere 100 eus plus..zumindest beim akg 812


obs stimmt weiss ich nicht...aber der eine händler im open end forum verkauft seine zurück gekommen akgs für 1110 eus...wenn er da minus macht wäre er ja schön doof :-)



edit ..aber was hat das jetz mit stax zu tun ?..schau dir mal die preise an..die nix plus machen ? das ich nicht lache


[Beitrag von HOT6BOY am 11. Jan 2014, 17:22 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#1991 erstellt: 11. Jan 2014, 18:59

Fotoingo (Beitrag #1989) schrieb:

By the way, mir wurde gesagt, daß die Kopfhörer-Hersteller einfach zu große Mengen liefern wollen und es deshalb für kleinere und mittlere HiFi-Läden einfach unrentabel ist, hochwertige KHs zu führen. Ist da was dran?


Ich glaube nicht das da was dran ist, das klingt für mich eher nach einer Ausrede. Soweit ich das mitbekommen habe werden auch Kleinstmengen eines HD-800 oder AKG K812 an die Händler ausgeliefert dafür bräuchte sich der Händler nur an den Vetrieb zu wenden. Natürlich ist so ein > 1000 € Modell etwas beratungsintensiver als ein 50 € Teil und ein bisschen Kompentenz sollte auch vorhanden sein um den Käufer zu überzeugen.
Fotoingo
Stammgast
#1992 erstellt: 12. Jan 2014, 04:49
Hallo Nemo,
na, ich werde da mal hinterhergehen. Der Händler sagte nämlich, die kleineren Mengen seien einfach nicht mehr interessant für die großen Firmen. Er klang dabei sehr überzeugend. Werde dann mal einen anderen HiFi-Laden aufsuchen wenn ich mehr Zeit habe. Nur zum hören will ich mir keinen Hörer per Internet kommen lassen.
r3m4
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 27. Jan 2014, 13:54
Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier im Stax Thread und gleich kommt mal eine Frage an die Profis
Ich habe mir von Nemo vor ein paar Monaten einen 202 mit dem SRM-212 gekauft und wurde dadurch in die Stax Welt angefixt.
Jetzt wird ja immer wieder (wie auch jetzt gerade) die etwas größeren Staxe hier angeboten, wie zum Beispiel die 307.
Öfter habe ich nun schon gelesen, dass hier andere Treiber verbaut wurden als in der 2-er Serie und dadurch schon deutlich mehr nach Stax klingen wie die Einsteiger.
Das würde ich gerne selbst mal erleben, jedoch quält mich die Frage ob ich dieses mit meinem kleinen Speiseteil überhaupt merken würde? Ist der Verstärker wirklich so stark begrenzend wie das viele immer schreiben oder macht das neben dem eigentlichen Kopfhörer dann nur noch die letzte Nuance aus?

Daher die Frage: SRM-212 mit SR 307 macht das Spaß oder ist das Geld absolut rausgeworfen?

Freue mich auf eure Antworten
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1994 erstellt: 27. Jan 2014, 14:55
Ich habe ja das SRM 252A und damals den SR-202 gehabt. Mittlerweile habe ich den SR-303 und ich fand die Unterschiede recht marginal. Sogesehen hat man mit dem 202 schon jede Menge vom Stax-Sound, wie ich finde. Daher würde ich nicht alzu viel erwarten. Der SR-303 ist meiner Meinung nach "etwas" besser, jedoch lagen die Hauptunterschiede eher beim Bass. Die Polster des SR-202 waren recht hart und dadurch kam ein leichtes Dröhnen im unteren Grunton zustande. Um 9kHz empfand ich den Peak des SR 202 etwas stärker, als beim SR 303. Dadurch wirkte der SR 202 natürlich erstmal subjektiv recht "frisch".
Der SR 202 ist schon ein feiner Kopfhörer. Wenn man ihn noch etwas per EQ nach persönlichem Geschmack entzerrt, dann ist der schon eine wahre Preis-Leistungs-Granate.
zuglufttier
Inventar
#1995 erstellt: 27. Jan 2014, 15:15
202 und 303 stammen aus der gleichen Serie! Der 307 ist eine neue Entwicklung und soll auch anders klingen, viele meinen besser
r3m4
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 27. Jan 2014, 15:44
Also meine Polster sind ziemlich weich, die sind aber auch noch relativ neu glaube ich.
Dröhnen beim Bass habe ich eigentlich nicht. Im Gegenteil finde ich den Bass schon ziemlich zurückhaltend, weshalb ich ihn ein wenig per Equalizer reingedreht habe.
Habe mir vom 307 da eigentlich erhofft ein etwas stärkeres Fundament zu haben. Das werde ich aber nur selbst beurteilen können
Aber wenn ihr die auch schon an den kleineren betrieben habt, stimmt mich das zuversichtlich. Vielleicht wage ich den Test ja doch einfach mal ^^

Falls jemand genau die Konstellation oder ähnlich getestet hat bin ich natürlich über jede Erfahrung dankbar!
nemo_
Hat sich gelöscht
#1997 erstellt: 27. Jan 2014, 16:09
Der SR307 hat eine höhere Dynamik als der SR202 und auch im Bassbereich legt er nochmals eine Schippe drauf. Am SRM-252 sollte der schon passen allerdings sollte klar sein, das das Potential der Lambda Modelle an den kleinen Amps bei weitem noch nicht ausgeschöpft wird.
r3m4
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 27. Jan 2014, 16:27
Das kann ich mir vorstellen, dass da noch einiges geht aber hier würde ich gerne einfach mal nen kleinen Unterschied merken zwischen den einzelnen Staxen bevor ich da noch weiter gehe.

Ich habe mir die Datenblätter mal ein wenig angesehen, kann es sein dass der SRM 212 und der 252 nur am durchgeschleiften Chinch unterschieden werden?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1999 erstellt: 27. Jan 2014, 16:52

r3m4 (Beitrag #1998) schrieb:


Ich habe mir die Datenblätter mal ein wenig angesehen, kann es sein dass der SRM 212 und der 252 nur am durchgeschleiften Chinch unterschieden werden?


Nein nicht nur, der SRM-212 hat mit 60dB eine höhere Signalgrundverstärkung als der SRM-252A/II mit 54dB, erst der neue SRM-252S hat wieder mit 58dB etwas mehr. Ich bevorzugte von beiden bisher immer den SRM-212.
zabelchen
Inventar
#2000 erstellt: 27. Jan 2014, 20:29

r3m4 (Beitrag #1998) schrieb:
Das kann ich mir vorstellen, dass da noch einiges geht aber hier würde ich gerne einfach mal nen kleinen Unterschied merken zwischen den einzelnen Staxen bevor ich da noch weiter gehe.

Ich habe mir die Datenblätter mal ein wenig angesehen, kann es sein dass der SRM 212 und der 252 nur am durchgeschleiften Chinch unterschieden werden?


Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorgehensweise, denn so hast Du den besten Lerneffekt darüber, was der Austausch einzelner Komponenten klanglich bringt.
r3m4
Ist häufiger hier
#2001 erstellt: 27. Jan 2014, 22:28
Hmm in den Preisregionen brauche ich eigentlich keinen Lerneffekt mehr aber das Will-haben-Gefühl ist einfach durch die Staxe geweckt worden
Cucera
Stammgast
#2002 erstellt: 28. Jan 2014, 00:41
Dann erst ein Amp update. Entweder SRM1 MK2 oder SRM 313 und 323, das bringt mehr. Danach dann nach neuen KH schauen.
r3m4
Ist häufiger hier
#2003 erstellt: 28. Jan 2014, 10:30
Würdest du ganz allgemein sagen, dass ein größerer Verstärker einem kleineren Kopfhörer mehr Auflösung und Druck im Bassbereich verleiht als ein größerer Stax am kleinen Verstärker?
zuglufttier
Inventar
#2004 erstellt: 28. Jan 2014, 18:40
Und ich würde sagen, erstmal ein neuer Hörer, bevor du dein Geld in einen neuen Verstärker versenkst
Sathim
Inventar
#2005 erstellt: 28. Jan 2014, 22:17

Würdest du ganz allgemein sagen, dass ein größerer Verstärker einem kleineren Kopfhörer mehr Auflösung und Druck im Bassbereich verleiht als ein größerer Stax am kleinen Verstärker?


Ganz sicher nicht.

Einen "vernünftigen" Amp anzuschaffen macht schon Sinn, ich selber bin was die
klanglichen Unterschiede der Amps angeht eher skeptisch.

Den größten klanglichen Unterschied macht immer noch der Schallwandler,
also der Kopfhörer. Mehr Auflösung im Bass kann ich mir ja noch vorstellen,
wenn der "Große" aber tatsächlich quantitativ mehr Bass bringt, ist der kleinere Amp
eine technische Fehlkonstruktion.

Aber gut - ich will keine Verstärkerklangdiskussion lostreten, da ich bei den Staxen
nur bedingt mitreden kann. Selbst gehört im direkten Vergleich habe ich nur den
hier sehr beliebten (und technisch über alle Zweifel erhabenen) High-Amp V4
und meinen (technisch wohl eher mittelmäßigen) Cavalli Exstata.

Auf dem Papier verbläst der Highamp den Cavalli in jeder Disziplin.
An meinem Ohr konnte ich mit meinem Lambda Pro sowie den geliehenen
SR507 und Omega I MK II nicht den geringsten Unterschied hören.


Um auf den Eingangssatz zurückzukommen:
Ein "vernünftiger" Amp gibt dir zumindest ein gutes Gewissen.
Mein Gewissen hat der A/B-Vergleich mit dem heiligen Gral der
Stax-Amps sehr beruhigt, weil ich eben keinen Unterschied gehört habe.


[Beitrag von Sathim am 28. Jan 2014, 22:21 bearbeitet]
r3m4
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 28. Jan 2014, 22:46
Hmmm,
eigentlich glaube ich nicht an die Sache mit dem Verstärkerklang. Weder bei DAC noch meinen Verstärkern im Wohnzimmer konnte ich bislang für mich hörbare Unterschiede feststellen (bedeutet nicht, dass es keine gibt).
Bei den STAX Geschichten bin ich aber kompletter Neuling der keine Ahnung hat was alles miteinander spielt.
Daher danke für eure Einschätzungen jetzt werde ich mal in mich gehen und schauen was ich will
Dann kann ich ja nach und nach aufstocken je nach Bedürfnis (Bedarf besteht ja eigentlich keiner ^^).
nemo_
Hat sich gelöscht
#2007 erstellt: 28. Jan 2014, 23:22

Sathim (Beitrag #2005) schrieb:

Würdest du ganz allgemein sagen, dass ein größerer Verstärker einem kleineren Kopfhörer mehr Auflösung und Druck im Bassbereich verleiht als ein größerer Stax am kleinen Verstärker?


Auf dem Papier verbläst der Highamp den Cavalli in jeder Disziplin.
An meinem Ohr konnte ich mit meinem Lambda Pro sowie den geliehenen
SR507 und Omega I MK II nicht den geringsten Unterschied hören.
:D


Na das spricht aber für den Cavalli, der wohl doch nicht so schlecht ist

Spaß beiseite die Unterschiede zwischen den Stax Verstärkern sind schon vorhanden das hört man auch schnell heraus. Ein SRM-212/252 spielt relativ undifferenziert und leicht aufgedickt im Bassbereich und kappt auch den Höhenbereich gegenüber einem SRM-T1/T1S das kann gefallen oder auch nicht, desweiteren verzerrt der kleine SRM bei höheren Lautstärken relativ schnell. Ein SRM-323/S ist z.B. ein eher analytisch angehauchter Stax Verstärker der einen etwas dunkleren abgestimmten Lambda Modell wie z.B. den SR-202 oder Nova Signature noch etwas Beine im Hochton macht. Der HighAmp Transitoramp dagegen hat eine etwas dunklere (analogere) Abstimmung durch die verwendeten Transitoren das passt sehr gut zu den Lambda Modellen beim SR-007 MK1 war mir das "too much", der benötigt einen kräftigen heller abgestimmten Amp. So hat jeder Stax Antrieb so seine Eigenheiten wobei die neueren Stax Amps eher qualitativ schlechter werden als die alten Geräte man vergleiche nur mal die V R.M.S Leistung und den Verstärkungsfaktor der zumindest bei Anschluss über RCA eine wesentliche Rolle spielt.

Die größten Unterschiede hört man natürlich bei den Stax Kopfhörermodellen aber die Amps sollte man bei weitem nicht unterschätzen das ist zumindest meine Erfahrung und ein falscher Amp mit z.B. einem SR-007 kann schonmal zwischen Niederlage und Sieg entscheiden


[Beitrag von nemo_ am 28. Jan 2014, 23:27 bearbeitet]
high-amp
Ist häufiger hier
#2008 erstellt: 31. Jan 2014, 13:24
In der Tat ist der Transistoramp V4 nicht so hell abgestimmt wie die Stax-Verstärker. Deshalb würde ich den auf keinen Fall zu einem SR007 MKII empfehlen. Beim MKI muß man, wie ich
hier
gelernt habe, unterscheiden aus welcher Serie er stammt. Nach diesen Angaben wurde im Laufe der Zeit einige male die Konstruktion geändert.


Auf dem Papier verbläst der Highamp den Cavalli in jeder Disziplin.
An meinem Ohr konnte ich mit meinem Lambda Pro sowie den geliehenen
SR507 und Omega I MK II nicht den geringsten Unterschied hören.


Das wundert mich wirklich. Selbst zwischen zwei Transistoramps V4 kann ich (feine) Unterschiede erkennen. Enormen Einfluss auf den Klang haben zum Beispiel die Siebelkos im Netzteil. Das Parallelschalten jeweils eines 0,22uF Zinnfolie Kondensators kann hier unter Umständen wahre Klangwunder bewirken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547