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Der Allgemeine STAX Thread

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killertiger
Inventar
#1805 erstellt: 12. Nov 2013, 16:56

Cucera (Beitrag #1804) schrieb:
Auf jeden. fall macht BSN gute Supplemente

Aber Testo Shock dürfte in etwa soviel Sinn machen wie der Wechsel von einem 33€ auf ein 100€ XLR Kabel.
Der absolute Überflieger scheint der 009 ja nicht zu sein. Auch auf Head-Fi wunderten mich doch so einige Stimmen,
die jetzt nicht so überschwänglich klangen.

Vom P/L Verhältnis geht wohl nichts über das 2170. Mir gefiel der 207 sogar (fast?) besser als der 307, der ja den 507 Treiber drin haben soll.
Der 307 war einfach zu hell bzw. der Bass zu schwach. Oder der Bass ging gegen den helleren, noch aufgelösteren Ton des 307 etwas unter. Jedenfalls hatte der 207 den volleren Bass.
Werde das aber nochmal in ein paar Tagen gegen hören. Dann teste ich 207 gegen 407 und Omega II an div. Verstärkern.
Wenn es dann ähnlich klingt, kaufe ich mir ein 2170 für kleines Geld bei PJ.


[Beitrag von killertiger am 12. Nov 2013, 16:59 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#1806 erstellt: 12. Nov 2013, 18:43

killertiger (Beitrag #1805) schrieb:


Vom P/L Verhältnis geht wohl nichts über das 2170. Mir gefiel der 207 sogar (fast?) besser als der 307, der ja den 507 Treiber drin haben soll.
Der 307 war einfach zu hell bzw. der Bass zu schwach. Oder der Bass ging gegen den helleren, noch aufgelösteren Ton des 307 etwas unter. Jedenfalls hatte der 207 den volleren Bass.


Ist halt die Frage auf was man beim Bass Wert legt auf Quantität oder Qualität ich fand schon das der SR 307 relativ viel Bass hat verglichen mit den älteren Serien und der SR 202/207 etwas weniger Auflösung und nicht so detailierte Höhen was aber gerade bei nicht so guten Quellmaterial durchaus sehr angenehm sein kann. Aber Du hast Recht ein SRS 2020/2050/2170 System ist schon ein kleines Preis/Leistungswunder!
killertiger
Inventar
#1807 erstellt: 12. Nov 2013, 19:35

nemo_ (Beitrag #1806) schrieb:
...das der SR 307 relativ viel Bass hat verglichen mit den älteren Serien und der SR 202/207 etwas weniger Auflösung und nicht so detailierte Höhen was aber gerade bei nicht so guten Quellmaterial durchaus sehr angenehm sein kann.

Genau so empfinde ich das auch. Zum Glück haben die xx7 Lambdas endlich mal richtig Bums. Gepaart mit der Sauberkeit der Staxe hat mich der Bass des 207 geradezu umgehauen. Techno artige Stücke haben richtig gerummst und Schlagzeug habe ich noch nie so authentisch gehört. Man hörte genau dieses unnachahmliche Geräusch samt Nachschwingen wenn man an einem Schlagzeug sitzt und drauf haut.

Und eben das die 2er Serie deutlich dunkler als 3/4/5er klingt. Natürlich immer noch bei enormer Auflösung, aber obenrum einfach weniger, was manchmal eher besser ist. Aber mehr weiß ich dann am Freitag wen ich auch 407 und Omega II an div. Amps endlich mal im Vergleich habe.
Musik-Enthusiast
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 12. Nov 2013, 19:36
@killertiger

Dieser Vergleich würde mich auch sehr interessieren! Bitte unbedingt hier posten.
Sathim
Inventar
#1809 erstellt: 12. Nov 2013, 19:40
Also wenn der 207 noch dunkler als der 507 ist, hat er ja gar keinen Hochton mehr

207 gegen Lambda Pro würde mich mal reizen.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1810 erstellt: 12. Nov 2013, 19:57

Sathim (Beitrag #1809) schrieb:
Also wenn der 207 noch dunkler als der 507 ist, hat er ja gar keinen Hochton mehr


Hast Du den SR-507 am Transitoramp mit seinen röhrenänlichen Klang gehört da wundert mich das mit den Höhen nicht? Den an den "normalen" Stax Amps hat der SR-507 doch schon ganz schön Power in den Höhen für mich teilweise ins nervende abdriftend Auch scheint mir der Bass des SR-507 zuviel des guten gewesen zu sein aber das macht ja andere durchaus eher an.
Sathim
Inventar
#1811 erstellt: 12. Nov 2013, 20:19
Bei so deutlichen Unterschieden zwischen den Amps taugt entweder der
Transistoramp oder die Stax-Amps nix

Ich konnte zwischen meinen Stax-Amps keine Unterschiede hören,
aber ich bin auch ganz eindeutig ein Holzohr, was sowas angeht.
zabelchen
Inventar
#1812 erstellt: 12. Nov 2013, 20:24
also wenn der Bass vom SR 507 in der Grössenordnung wie beim SR 307 ist, finde ich persönlich es nicht zu viel. die Höhen, ja, die können bei Aufnahmen, die etwas hell sind oder eine gewisse Schärfe im Hochton haben, ins Grelle abdriften....das finde ich auch. wenn die Aufnahme eher "lieblich" ist, klingts super, d.h. hier kommt dann für mich die superbe Auflösung zum Tragen. im Vergleich zum HD800, der ja als hell gilt, fide ich den SR307 insgesamt schon als schlank mit hellerem Hochton.....
nemo_
Hat sich gelöscht
#1813 erstellt: 12. Nov 2013, 20:30

Sathim (Beitrag #1811) schrieb:
Bei so deutlichen Unterschieden zwischen den Amps taugt entweder der
Transistoramp oder die Stax-Amps nix

Ich konnte zwischen meinen Stax-Amps keine Unterschiede hören,
aber ich bin auch ganz eindeutig ein Holzohr, was sowas angeht. ;)


Das spricht eindeutig für den Transitoramp der wie ich finde vor allen mit den alten Staxen (Pro und Signature) super klingt. Für die neueren bevorzuge ich die original Stax Amps. Allgemein klingen für mich die älteren Staxe bis zur Nova Serie viel angenehmer in den Höhen als die neuen Modelle. Vielleicht braucht ja ein Lambda mindestens 20 Jahre Einspielzeit


[Beitrag von nemo_ am 12. Nov 2013, 20:31 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1814 erstellt: 12. Nov 2013, 21:04

zabelchen (Beitrag #1812) schrieb:
also wenn der Bass vom SR 507 in der Grössenordnung wie beim SR 307 ist, finde ich persönlich es nicht zu viel. .


der 507 hat durch die leder Pads mehr Bass als der 307.
tendo2008
Inventar
#1815 erstellt: 12. Nov 2013, 22:30
ist der Unterschied zwischen SR 202 und SR 207 sehr groß?
Fotoingo
Stammgast
#1816 erstellt: 13. Nov 2013, 00:38
Genau, bin auch mal neugierig. Ist der Unterschied vom 404 zum 407 sehr groß? Hab die Bässe bis ca. 200 hz per EQ angehoben, der reagiert sehr sensibel auf 1-2 db Anhebung. Hab fast das Gefühl, jetzt eine Bass-Heavy Version bei gut aufgelösten Bässen zu besitzen. Macht je nach Song Spaß oder ich nehme den EQ natürlich auch zurück wenns nicht passt. Die Höhen kommen übrigens recht klar rüber, jedenfalls vermisse ich bis auf die Sibilanten nichts gegenüber dem K701 (mal abgesehen von der Bühne bei großen Orchestern).
HOT6BOY
Inventar
#1817 erstellt: 13. Nov 2013, 00:49
ey fotoingo ..du hast garkein foto ingo
tendo2008
Inventar
#1818 erstellt: 13. Nov 2013, 01:19

Fotoingo (Beitrag #1816) schrieb:
Die Höhen kommen übrigens recht klar rüber, jedenfalls vermisse ich bis auf die Sibilanten nichts gegenüber dem K701 (mal abgesehen von der Bühne bei großen Orchestern).


geht mir auch so, war ein guter Tausch...
Fotoingo
Stammgast
#1819 erstellt: 13. Nov 2013, 02:09
Ja, das war wirklich ein guter Tausch .
@Hot6boy Ja, ich will noch ein Foto machen das mir gerecht wird . Kommt aber nochmal später.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#1820 erstellt: 13. Nov 2013, 15:02
Bei meinem SR 202 habe ich das Gefühl, dass er im Tiefton stark zugelegt hat. Die EQ-Entzerrung habe ich raus genommen seitdem.
Cucera
Stammgast
#1821 erstellt: 13. Nov 2013, 15:06
Also... Ich bin nun schon seit zwei jahren auf der Suche nach dem Stax4070 zu einem vernünftigen Kurs. Er interessiert mich weil er als neutralster Stax Monitor beschrieben wird, und auch noch geschlosse. Aber keine Chance den unter 2000 Steinen zu ergattern.

Dann hatte ich am Freitag das Glück einen SR-X MK3 pro in gutem Zustand zu ergattern. Damir der Normal bias bis auf den anemischen Bass sehr gefiel dachte ich den Beschreibungen nach, dass der pro passen könnte.

Nun mein Eindruck nach der ersten Hörsession: Der neutralste Hörer neben der mir bisher untergekommen ist! Neutraler als der HD800 und auch die Auflösung ist höher. Nein ich schreibe nicht, dass ich Sachen höre die ich nie vorher.., Aber vom Detail her auf Augenhöhe mit top inears wie UERM und Stage 3/4. Und der verzerrungsfreie trockene Bass bis herunter zu 30Hz habe ich so noch nie gehört. Das einzige Manko ist die etwas kleine Bühne, aber mit punktgenauer Plazierung. Der ideale Hörer für meinen Smyth realser.

Ist das der new Toy Symdrom? Ich glaube nicht der SR-X MK3 ist schon lange mein treuer Begleiter, aber der pro ist einfach besser. Leider sind die Babys selten und tauhen nur 1-2 mal pro Jahr im FS Bereich von headfi auf. Aber es lohnt sich wirklich so einen zu jagen.
starsplitter
Ist häufiger hier
#1822 erstellt: 13. Nov 2013, 18:11
Mist jetzt bin ich auch im Stax-Fieber......ich hab doch schon den HE6 aber einen Stax möchte ich auch nochmal hören.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1823 erstellt: 13. Nov 2013, 18:48
So nun habe ich dank Cucera auch einen SR-X MK3 in der normal Bias Version. Danke nochmals

Irdendwie bin ich im ersten Moment echt angetan von dem Teil!

Ich hatte erst die alten Velour Polster drauf gelassen und beim ersten Höhren dachte ich hmm ... klingt gar nicht so schlecht vielleicht etwas töpfern und der Bass lies sich eher nur erahnen aber gute Auflösung eigentlich schönes Teil. Danach habe ich die originalen Vinyl Polster drauf gemacht tja was soll ich sagen die Topfigkeit ist wie weggeblasen und der Bass für einen Stax wirklich richtig gut. Jetzt spielt der SR-X MK3 auf einen Niveau wo ich langsam ins grübleln gerade da kauft und leiht man sich alle großen Kopfhörermodelle die weit über 1000,- € kosten + fette Verstärker und dann kommt so ein Stax mit seinen knapp 40 Jahren her und spielt fast oder eigenlich auf demselben Niveau Sicherlich spielt bei mir hier noch das New Toy Syndrom eine Rolle und der Tragekomfort des SR-X MK3 ist auch nicht der Bringer und Optik naja aber wo Stax schon vor fast 40 Jahren war ist schon beachtlich!

Wenn die Pro Version da nochmal etwas draufsetzten sollte dann wäre das ja ein mehr als heiser Tipp!


[Beitrag von nemo_ am 13. Nov 2013, 19:01 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1824 erstellt: 13. Nov 2013, 19:38

nemo_ (Beitrag #1823) schrieb:
So nun habe ich dank Cucera auch einen SR-X MK3 in der normal Bias Version.

Wenn die Pro Version da nochmal etwas draufsetzten sollte dann wäre das ja ein mehr als heiser Tipp!


Tut der pro definitiv! Der Bassgeht 20Hz tiefer und hat ab 60Hz nach unten einige dB mehr. Die Höhen legen auch zu. Die Pro bias Spannung erhöht die Dynamik deutlich. Leider kosten die je nach Zustand 450-700 € was über allen gebrauchten Lambdas liegt.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1825 erstellt: 13. Nov 2013, 19:49

Cucera (Beitrag #1824) schrieb:


Tut der pro definitiv! Der Bassgeht 20Hz tiefer und hat ab 60Hz nach unten einige dB mehr. Die Höhen legen auch zu. Die Pro bias Spannung erhöht die Dynamik deutlich. Leider kosten die je nach Zustand 450-700 € was über allen gebrauchten Lambdas liegt.


Also Bass vermisse ich ehrlich gesagt derzeit nicht gut in den Höhen könnte er noch etwas zulegen und in der Räumlichkeit. 450-700 € ist schon ein Ansage für einen fast 40 Jahre alten Kopfhörer aber bei dem Klang


[Beitrag von nemo_ am 13. Nov 2013, 19:51 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1826 erstellt: 13. Nov 2013, 20:09
[quote="nemo_ (Beitrag #1825)"]
450-700 € ist schon ein Ansage für einen fast 40 Jahre alten Kopfhörer aber bei dem Klang[/quote]

Das liegt daran, dass der SR-X pro nach dem SR1 der seltenste Stax ist. Er wurde nur ca '87 und '88 in wenigen Exemplaren gebaut. Originale sind auch Japan fast unmöglich zu finden. Die meisten auf Headfi sind ein Umbau von Spritzer oder Col12 wie auch meiner. Die haben ein Treiber vom Gamma pro in den SR-X Ramen eingebaut. Da aber dabei wie wild gebohrt und geklebt werden muss und manchmal Treiber draufgehen machen die das nicht mehr.


[Beitrag von Cucera am 13. Nov 2013, 20:12 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1827 erstellt: 13. Nov 2013, 21:40
Übrigens die coolste Version des SR-X pro hat Smeggy der Thunderpants-Bauer gemacht. Es ist der Smegma Pro oder auch Frankenstax genannt.

siehe

http://www.head-case...-stax-thread/page-66


[Beitrag von Cucera am 13. Nov 2013, 21:41 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#1828 erstellt: 13. Nov 2013, 21:42

Cucera (Beitrag #1827) schrieb:
Übrigens die coolste Version des SR-X pro hat Smeggy der Thunderpants-Bauer gemacht. Es ist der Smegma Pro oder auch Frankenstax genannt.

siehe

http://www.head-case...-stax-thread/page-66


Der sieht echt klasse aus
Sathim
Inventar
#1829 erstellt: 13. Nov 2013, 22:47
Smegma Pro ist leider ein verdammt ungeschickt gewählter Name, aber gut

Geil Aussehen tut er
nemo_
Hat sich gelöscht
#1830 erstellt: 14. Nov 2013, 09:28
So nun nach längeren hören des SR-X MK3 kann ich meinen positiven Ersteindruck bestätigen. Im Vergleich zu den Lambdas würde ich nicht sagen das er besser oder schlechter ist sondern nur anders. Die Lambdas haben eine viel offenere Darstellung mit größerer Bühne und detailierter Höhen aber der SR-X MK3 stellt dann mit seiner direkten und relaxten Spielweise einen guten Kontrast dar. Der Bass des SR-X MK3 könnte etwas mehr sein aber eigentlich vermisse ich den beim längeren hören nicht wirklich und das Aussehen naja ich sage nur zweiter Weltkrieg Funkkommandant

Mein Fazit: Für das Geld der gebrauchten normal Version ein sehr heisser Tipp um mit kleinen Budget den Klang der ganz großen KH zu erreichen. Ich habe noch nie soviel Kopfhörer für mein Geld bekommen. Wer mit dem Design leben kann und ein gutes Exemplar mit original Polstern erwischt auf jeden Fall kaufen!


[Beitrag von nemo_ am 14. Nov 2013, 09:31 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#1831 erstellt: 14. Nov 2013, 13:17

also wenn der Bass vom SR 507 in der Grössenordnung wie beim SR 307

Ich finde den Bass des 407 und 507 viel besser als den des 307. Auch sonst legen 407 und 507 noch kräftig was drauf. Einen Unterschied zwischen 407 und 507 kann ich allerdings nicht hören. Dazu sind meine Ohren wohl nicht gut genug. Für mich ging es beim Kauf des 507 in erster Linie um die Rasten und die Farbe (das braun finde ich schrecklich) und natürlich ums Leder. Allerdings war bei meinem 407 der "Kunststoff" (kann das fast nicht glauben) der Kissen so gut, dass ich auch hier den Unterschied zum 507 nicht feststellen kann. Das Zeug fühlt sich gleich an und riecht sogar nach Leder.
zabelchen
Inventar
#1832 erstellt: 14. Nov 2013, 14:58

Ich finde den Bass des 407 und 507 viel besser als den des 307. Auch sonst legen 407 und 507 noch kräftig was drauf.


wundert mich irgendwie, weil ich auch schon oft gelesen habe, dass SR 307/407/507 sich kaum etwas schenken bzw. eigentlich fast gar nicht unterscheidbar wären. andererseits wird der SR 307 ja wiederum im Set mit dem SRM 323S als analytische Kombination beworben, was wiederum passen würde in das Bild des eher bassärmeren SR 307.

hast Du alle 3 Kopfhörer am gleichen Amp gehört?
housemeister1970
Stammgast
#1833 erstellt: 14. Nov 2013, 15:14

Wer mit dem Design leben kann und ein gutes Exemplar mit original Polstern erwischt auf jeden Fall kaufen!


In der Bucht gibts einen SR-X MK 3 mit dem Speiseteil SRM-1 gerade zu ersteigern........mit verschlissenen Polstern.
Wo bekommt man neue her und was muss man dafür etwa berappen?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1834 erstellt: 14. Nov 2013, 16:13
Cucera
Stammgast
#1835 erstellt: 14. Nov 2013, 18:19

nemo_ (Beitrag #1830) schrieb:
So nun nach längeren hören des SR-X MK3 kann ich meinen positiven Ersteindruck bestätigen. Im Vergleich zu den Lambdas würde ich nicht sagen das er besser oder schlechter ist sondern nur anders.

Mein Fazit: Für das Geld der gebrauchten normal Version ein sehr heisser Tipp um mit kleinen Budget den Klang der ganz großen KH zu erreichen. Ich habe noch nie soviel Kopfhörer für mein Geld bekommen.


Ja, hast ein tolles Schnäppchen gemacht. Ichhabe nun Nacchrichten bekommen, dass ich meine beiden Exemplare zu billig verkauft habe Hab mal Machgesxhaut und bei ebay USA verkauft einer gerade den Hörer allein für $400. Na ja bisher war ich hier auch ein einsamer Verkündiger in der Wüste der. den SR-X hoch gelobt hat.

Mal sehen wo durch diese Thread der gerade bei ebay angebotene landet? auf jeden Fall muss der Käufer berücksichtigen, dass der SRM1 nur für normal Bias KH geeignet ist. Es gibt im Netz aber Anleitungen zur Umstellung.
killertiger
Inventar
#1836 erstellt: 14. Nov 2013, 18:37

Musik-Enthusiast (Beitrag #1808) schrieb:
@killertiger

Dieser Vergleich (407 vs. 207 vs. OII) würde mich auch sehr interessieren! Bitte unbedingt hier posten.

Werde ich machen. Mir fällt aber gerade ein, dass wir morgen Mitarbeiter Essen haben. Wird wohl morgen nichts. Und ich kann halt nur Freitags. Dann nächsten Freitag.
tendo2008
Inventar
#1837 erstellt: 14. Nov 2013, 18:37
Da bin ich ja mal gespant wie der sr-x so ist, heiß gemacht hast Du mich ja genug
nemo_
Hat sich gelöscht
#1838 erstellt: 14. Nov 2013, 21:03

Cucera (Beitrag #1835) schrieb:

Ja, hast ein tolles Schnäppchen gemacht. Ichhabe nun Nacchrichten bekommen, dass ich meine beiden Exemplare zu billig verkauft habeimages/smilies/insane.gif Hab mal Machgesxhaut und bei ebay USA verkauft einer gerade den Hörer allein für $400. Na ja bisher war ich hier auch ein einsamer Verkündiger in der Wüste der. den SR-X hoch gelobt hat.

Mal sehen wo durch diese Thread der gerade bei ebay angebotene landet? auf jeden Fall muss der Käufer berücksichtigen, dass der SRM1 nur für normal Bias KH geeignet ist. Es gibt im Netz aber Anleitungen zur Umstellung.


Hatte natürlich vorher mal im Netz geschaut was so ein SR-X Mk3 normal Bias kostet und die gingen in der letzten Zeit immer so zwischen 100 - 150 $ weg. Ich denke die 400 $ sind sehr optimistisch aber es gilt ja das Angebot und Nachfrage Prinzip viellelicht bekommt er ihn ja zu dem Preis los.

Wir sollten hier die Staxe nicht so sehr loben sonst steigen die Gebrauchtpreise


[Beitrag von nemo_ am 14. Nov 2013, 21:03 bearbeitet]
tendo2008
Inventar
#1839 erstellt: 14. Nov 2013, 21:24
ich muss auch gestehen das 400$ für einen 40 Jahre alten KH schon etwas überzogen ist... der kann ja jeden Augenblick auseinander fallen... muss aber nicht

jetzt muss ich erstmal warten bis der Schatzzzzz eingetroffen ist zum probehören...
klangoholic
Stammgast
#1840 erstellt: 16. Nov 2013, 20:00
Ab und zu lese ich hier; schreibe nicht mehr, denn es fehlt mir dazu Zeit und Interesse mich zu wiederholen. Deshalb jetzt und hier nur ein Beitrag von mir.
Seit dem ich den 009 und 007 Mk1 mit einem Transformer LRT LL9202AM an Accuphase Vor- und Endstufe betreibe, bin ich mit der Lösung nach wie vor höchst zufrieden. Ich schaue zu den, bei mir stehenden, Stax Verstärker 717 und 007t II nur dann rüber, wenn ich gerade einen meiner Lambden betreiben will. Mit 009 und 007 Mk1 sind, im Vergleich zu dem LRT Kombo, beide Staxe langweilig. Das wollte ich noch hier in Erinnerung bringen; es gibt genug Beiträge von mir in diesem thread.

HOT6BOY, Du schreibst irgendwo früher: "... wenn man ne weile mit den senn hört ist der stax zu dumpf...und andersherum ist der senn zu blutleer...alles gewöhnungssache". Du hörst, was ich schon mal beschrieben habe! Obwohl betreibst Du den 009 nur mit dem 007tII. Mit LRT/Accuphase sind diese Unterschiede zu Senn gewaltig. Aus dem Grunde mußte mein HD 800 weg. Denn der Senn ist hochtonbetont, richtig hell getrimmt. Am besten klingt er mit dem, auf ihn abgestimmten OTL Verstärker von Eternal Arts.
Der 009, mit langweiliger, braven serienmässigen Röhre, erscheint vielleicht "dumpf" (hätte ich einen anderen Ausdruck dafür, egal). Das aber - nicht an LRT/Accuphase. Auch der 007 Mk1 kommt dann richtig zur Sache. Wer es gehört hat, weiß, wovon ich rede: Bühne, Räumlichkeit, Dynamik, Baß, spritzige -aber nicht wie im HD800 betonte- Höhen, volle Natürlichkeit und Souveränität in Klangabbildung. Das alles und mehr um Klasse (-n?) besser als mit den Staxen KHV.
Ich will mich hier keineswegs um Diskussion bemühen, diese ist, aus meiner Sicht, auch nicht notwendig, weil von LRT es nur überhaupt 5 - 7 Stück gibt. Vielleicht läßt sich mal wieder (meinerseits) darüber diskutieren, wenn der neue Stax Verstärker bei mir zum Vergleich steht.
Ansonst, weiter gute Unterhaltung, Stax Freunde!


[Beitrag von klangoholic am 16. Nov 2013, 21:30 bearbeitet]
tendo2008
Inventar
#1841 erstellt: 18. Nov 2013, 01:11
seit gestern habe ich den SR-X Mark3 und SRD 6 am Yamaha RX-V 650 angeschlossen am Speaker A Ausgang.... ich habe ihn bei -15 db ?????

Wenn die Lautsprecher laufen würden, hätte ich die Polizei hier wegen Lärmbelästigung!!!!!!! ist das normal, braucht der SOOOO viel Leistung. Wofür ist denn der Stromstecker am SRD6???? Wird der Ton nur durchgeschliffen oder wird er auch verstärkt?

Sorry für die doofen Fragen, aber diese Art von Anschluss ist mir neu...

kann mir da bitte jemand einen Tipp geben... oder ist der Yamaha nicht zu gebrauchen für den SRD6???????
ZeeeM
Inventar
#1842 erstellt: 18. Nov 2013, 02:12
Der Hörer brauch keine Leistung, sondern Spannung und die wird durch die Übertrager in einem festen Verhältnis hochgesetzt. Kurz: das ist normal, das du weit aufdrehen musst. Die Stromversorgung dient nur für die Erzeugung der Polarisationsspannung.

Schaltungstechnisch wird das so aussehen: http://img200.imageshack.us/img200/8413/88313906.jpg
tendo2008
Inventar
#1843 erstellt: 18. Nov 2013, 03:12
ah ok das ist schon mal ein gut zu wissen...

der hat noch eine Ungleichheit auf der linken Seite... werde ihn mal ne Zeit laufen lassen...

ansonsten sehr guter Klang... gefällt mir
Sathim
Inventar
#1844 erstellt: 18. Nov 2013, 08:43
Du hast den Stecker aber schon rein gesteckt, oder?
tendo2008
Inventar
#1845 erstellt: 18. Nov 2013, 09:57
Wenn du Strom meinst dann ja. Der stecker ist auch im SRD6 vom kh
Sathim
Inventar
#1846 erstellt: 18. Nov 2013, 12:20
ja klar, den Strom Stecker meinte ich.

Kann aus dem Text komisch raus.
tendo2008
Inventar
#1847 erstellt: 19. Nov 2013, 00:17
so, habe das Problem gelöst und meinen Kama Bay AMP 2000 Rev.B aus der Schublade geholt. Dieser billig AMP treibt den Stax richtig gut an. Besser als der Yamaha RX V650... (was ich gar nicht verstehe)

Cucera hat mir den Grund geliefert ihn wieder aus den Schrank zu holen, sein Tipp "Stax hat damals ca 8W/ Kanal empfohlen"

das hat dann gereicht diese 50 Euro Kiste wieder zu beleben und das mit einem sehr guten Ergebnis...
Ist zwar nur ein Class D AMP aber die Lautstärke habe ich nicht mal auf halbe Kraft und ich kann die Bässe und Höhen regeln nach bedarf.

und hier der Kräftevergleich der beiden Verstärker...

Kama Bay AMP
Power IC:
YAMAHA YDA138(D-3)
Number of Channels:
2 Stereo Channels
Maximum Output Continuous Current:
10 W x 2 Channels
Maximum Efficiency:
88% 8 Ω / 10 W
S/N Ratio:
103 dB / 95dB (Headphone)
Harmonic Distortion Rate:
0,02% 1 KHz / 8 Ω
Headphone:
50 mW x 2 Channels


Yamaha RX V650:
AUDIOABSCHNITT
• Minimale Musik-Ausgangsleistung für Front-, Center-, Surround-
und hinteren Surround-Lautsprecher
20 Hz bis 20 kHz, 0,06% Klirr, 8 Ω ...................................... 95 W
• Maximale Ausgangsleistung (EIAJ)
[Modelle für China, Korea und allgemeine Gebiete]
1 kHz, 10% Klirr, 8 Ω ......................................................... 135 W
• Dynamikleistung (IHF)
8/6/4/2 Ω ........................................................ 130/165/195/240 W
• Ausgangsleistung nach DIN-Standard [Modelle für Großbritannien,
Europa und Asien]
1 kHz, 0,7% Klirr, 4 Ω ........................................................ 145 W
• Ausgangsleistung nach IEC [Modelle für Großbritannien, Europa
und Asien]
1 kHz, 0,06% Klirr, 8 Ω ...................................................... 105 W
• Dämpfungsfaktor (IHF)
20 Hz bis 20 kHz, 8 Ω ............................................. 100 oder mehr


Der Klangeindruck vom SR-X Mark3 ist fantastisch und für einen 40 Jahre alten KH bin ich überwältigt vom Klang.
Der spielt die Musik mit einer Präzision und Schnelligkeit die mein alter K701 nicht gebracht hat.
Wie er sich mit den SR 202 schlägt ist noch zu testen und ist auch schon in Arbeit.
Nun wird er erst mal vom Billigheimer angetrieben und das mit bravour...

und hier ein Bild in Aktion...
Kama Bay & Stax SR-X Mark3


[Beitrag von tendo2008 am 19. Nov 2013, 00:34 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1848 erstellt: 19. Nov 2013, 08:22
@Tendo 2008:freut mich dass es dir gefällt.

Die kleinen Class D amps sind der Geheimtip für Stax Transformer. Diese hier habe ich erfolgreich mit mehreren benutzt:

http://www.amazon.co...lifier/dp/B003XRNRB6

Ist übrigends das oard vom Trends TA10.

Damit lässt sich übrigens auch ein HE500/HE6 preisgünstig und gut antreiben.


[Beitrag von Cucera am 19. Nov 2013, 08:27 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#1849 erstellt: 19. Nov 2013, 08:33

klangoholic (Beitrag #1840) schrieb:
Mit LRT/Accuphase sind diese Unterschiede zu Senn gewaltig. Aus dem Grunde mußte mein HD 800 weg. Denn der Senn ist hochtonbetont, richtig hell getrimmt.


jo der hd 800 ist jetzt auch verkauft..mit der zeit bekam ich immer mehr angst vor den betonten höhen
aber er geht mit einem tränenden auge..... bin halt nur kein freak der sich mehrere halten muss
die ausser kopf ortung ist halt unerreicht...und wer weiss ...vieleicht hätte man ihn behalten wenn er teurer wäre und in tests halt noch besser abgeschnitten hätte als der 009

zur zeit bin ich arm und kann mir keinen malave 4500 euro amp oder accuphase leisten
aber ich hab heute mal den gebraucht gekauften srm007tII aufgemacht ...da sind röhren von harmonix drinne....vieleicht bringt das was wenn man die mal wechselt ? falls man das einfach so machen kann ohne erfahrung

hab mal nen verkäufer gefragt....vieleicht kann der was empfehlen


[Beitrag von HOT6BOY am 20. Nov 2013, 09:09 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#1850 erstellt: 19. Nov 2013, 09:16
Mein Tip bau dir einen High Amp oder noch besser KGSSHV oder lass dir einen bauen. Ansonsten wäre für den SR009 ein überholter SRA-12s (oder 10s Japanische version) die Spritzer für den 009 empfielt. Ich überhole gerade für einen Forumskollegen so ein Verstärker.

Der 007t ist einfach vom Design unterlegen. Da wird aich ein Röhrenupdate nicht viel bringen. Der letzte wirklich gute Amp den Stax gebaut hat war der 717.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1851 erstellt: 19. Nov 2013, 09:44
Ich denke auch der High Amp Transistoramp würde mit seinen röhrenähnlichen Klang perfekt zum SR-009 passen. Die Combo SRM-717 + SR-009 stelle ich mir aber nicht so ideal vor (zu analytisch?) der passt aber gut gut zum SR-007.

@Cucera
Wie schlägt sich den der gute alte SRA-12s mit den Lambdas? Ich habe hier jetzt als Optimum einen SRM-T1S mit ECC99 Röhren und kann mir im Moment keinen besseren Verstärker für die Lambdas vorstellen.
Cucera
Stammgast
#1852 erstellt: 19. Nov 2013, 11:18
Der SRA- 12s klingt modifiziert (pro Ausgang und Netzteil optimiert, sowie Kondensatortausch gegen hochwertigere) sehr röhrenänlich, ich habe ihn an den Lambdas auch meinem T1W vorgezogen. Das liegt daran, dass er vom Aufbau her eine Triodenschaltung mit Transistoren aufgebaut ist.

Übrigends ist der KingSound M-10 die geliche Grundschaltung aber mit weit billiger Bauteilen. Stax hatte damals z. T. silver micas eingesetzt, die heute schon soviel kosten wie die ganze geschätzte herstellung des M10.


Allerdings muss man doch einiges an Zeit für die Recherche und überarbeitung des 12s investieren, danach klingt er imho göttlich.

Das mit dem 717 und analytisch stimmt zwar, es ist aber trotzdem der beste Verstärker den Stax seit dem T2 gebaut hat.


[Beitrag von Cucera am 19. Nov 2013, 11:47 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#1853 erstellt: 19. Nov 2013, 15:08

hast Du alle 3 Kopfhörer am gleichen Amp gehört?


Ja. Der Kleine war ein paar Wochen geliehen. Die beiden Größeren hatte ich über ein Jahr (neu) hier. Der 507 ist noch hier. Verstärker: 006ts.


[Beitrag von Killwalz am 19. Nov 2013, 15:09 bearbeitet]
Fotoingo
Stammgast
#1854 erstellt: 19. Nov 2013, 19:58
Hallo,
mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Kann man Auflösung eines KH eigentlich messen? Ich habe mir - aus nostalgischen Gründen - mal die Graceland von Paul Simon gekauft. Beim Titel Graceland waren ein paar Passagen, die einfach nach Verzerrung einer schlechten Aufnahme sowohl mit meinem K701 als auch, etwas weniger stark, mit dem HE-300 klangen.
Jetzt habe ich das mal mit dem SR-404 gehört, und da war das Problem nicht zu hören. Überhaupt nicht. Kann es sein, daß der Stax die Frequenz einfach verschluckt, was ich nicht glaube, oder löst er doch soviel höher auf, daß aus der "Verzerrung" wieder die einzelnen Instrumente und Stimmen herausgelöst und sauber dargestellt werden?
Wenn es also eine objektive Messung nicht nur zum Frequenzverlauf der KHs sondern auch zu ihrer Auflösung gibt, wäre ich mal neugierig auf das Ergebnis.
Ingo.
jstumpp
Neuling
#1855 erstellt: 19. Nov 2013, 20:09
Im Prinzip gibt es eine solche Messung, die aber sehr schwierig mit der erforderlichen Genauigkeit durchzuführen ist.
Ich glaube nicht, dass es hier verwertbare Messergebnisse gibt.

Für die Auflösung sind folgende Messungen notwendig:
Frequenzgangmessungen bei verschiedenen Pegel
Klirrmessung bei sehr kleinen und sehr hohen Pegeln über alle Frequenzen hinweg.
Intermodulationsmessungen
Impulsmessungen ( testet das zeitliche Verhalten und auch das Resonanzverhalten)

Damit kann man messtechnisch schon einiges über die Qualität aussagen.
Leider werden verschiedenen Kopfhören bei den verschiedenen Messung jeweils andere Ergebnisse liefern.

Die Beurteilung welche Fehler gehörmässig am wenigsten auffallen, schafft derzeit nur unser Gehirn.

Jörg
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