Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
soundix
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 27. Jul 2012, 23:22
SR-009 ist sehr bequem, noch einen Tick bequemer als der HD-800.
Ralph_P
Stammgast
#1206 erstellt: 27. Jul 2012, 23:30
Und die "kleineren" Modelle?
NoXter
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 27. Jul 2012, 23:30

bada_bing schrieb:

Ist denn für dich denn der T90 genauso gut wie der 507 ?


Der 507 hat vielleicht Vorteile in der Auflösung (muss ich noch näher beäugen), aber ansonsten ja.
Der 207 ist für mich eher Konkurrent in der DT880 Region.

Tragekomfort ist individuell. Die Lambdas sind zumindest nicht uneingeschränkt bequem. Ich habe schon bequemeres auf dem Kopf gehabt.


[Beitrag von NoXter am 27. Jul 2012, 23:32 bearbeitet]
bada_bing
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 28. Jul 2012, 10:58

Tweety3187 schrieb:
da hilft nur Probehören.....



Das stimmt, es hört wohl wirklich jeder anders. Aber ich mag meinen Stax , welchen ich übrigens an einem SRM 252S betreibe, wirklich sehr und deswegen werde ich nun versuchen nicht mehr daran zu denken ob eventuell andere KHs noch besser geeignet wären. Einfach nur die Musik genießen, das ist denke ich das beste was man machen kann :)...
( z.B. Brahms dritte Symphony von Brahms, die ist soooo schön )


Und bequem finde ich den Sr 207 auch, Kann damit stundenlang hören, ohne das es unangenehm wird..

lg
bada bing
Sathim
Inventar
#1209 erstellt: 28. Jul 2012, 11:39
Ich find meinen Lambda auch sehr bequem.

Da passen auch große Ohren rein und nichts drückt, durch die große Auflagefläche merkt man auch das recht hohe Gewicht kaum.

Den T90 fand ich übrigens auch ebenbürtig zu meinem Stax.
Ralph_P
Stammgast
#1210 erstellt: 28. Jul 2012, 18:51
Alles klar, danke euch! Ich schau einfach mal, dass ich mal einen testen kann. Vielleicht auf der High End nächstes Jahr
Class_B
Hat sich gelöscht
#1211 erstellt: 28. Jul 2012, 19:02
Ich habe meinen Lambda Pro mit Lederpolstern ausgestattet,seitdem mein bequemster Hörer
Jason_King
Inventar
#1212 erstellt: 28. Jul 2012, 19:05
Habe nun auch meinen Lambda Pro. Zwar ein Gebrauchter und es hat zwei Stunden gedauert, den zu säubern aber er klingt....phantastisch. Endlich wieder Staxist!
Sathim
Inventar
#1213 erstellt: 28. Jul 2012, 21:26
Die Echtlederpolster waren mir damals zu teuer ... vielleicht rüst ich irgendwann einfach mal nichtmehr die Wandler, sondern nur Polster und Kopfbügel auf
Jason_King
Inventar
#1214 erstellt: 29. Jul 2012, 13:11
Erstazpolster gibts momentan nicht mal für Gold. Deshalb immer pfleglich sein mit den Dingern.
klangoholic
Stammgast
#1215 erstellt: 29. Jul 2012, 21:40
Na endlich, Leute. Man diskutiert hier lebhaft, dann muß ich auch mal meinen Groschen dazu geben.
@Sathim: Ich habe zur Zeit zwei Lambda Pros - beide sehr gut, obwohl recht unterschiedlich! Jedes ungeübte Ohr stellt es sofort fest - der eine spielt mit wesentlich mehr Bass-Volumen; die Menge, wie auch der betroffene Frequenzbereich sind anders als beim Anderen. Beide unterscheiden sich in SN um ca. 2000 Zahlen... Identische Polster und Kabel, aber die Drivers?? Sicher Dein Pro könnte Dir mit Lederpads besser gefallen...

@bada-bing: Ein 207 ist klanglich nicht weit vom 507 entfernt und meine Erfahrung stimmt generell in vielen Punkten mit derer von NoXter überein. Mit dem SRM-252S spielt er in gutem Team; wenn verbessern, dann gleich zu 507 oder 407 zB. an einem 323S, greifen.

@NoXter: Lambda nicht bequem?? Das gilt nur in seltenen Fällen (und gerade bei den neuen Staxen), wenn ein Kopf sehr groß/dick ist. Wie die Anderen schon sagen, Lambda kann mit seinen ovalen Treibern und Polstern sogar für große Ohren bequem sein. Richtig eingestellt, mit keinem ausgeleierten Bügel, ist er ein von bequemsten KHs überhaupt.
Du schreibst, "Die Stax Verstärker sind ganz normale Verstärker..." - Einspruch! Außer, daß diese auf die schnellen Spannungs- und enormen Widerstandsveränderungen abgestimmt sind, anders als KHVs f. Dynamische, müssen sie noch BIAS Polarisationsspannung von aktuell 580V extra liefern. Man kann staxe sonst an Energisern wie SRDs im Team mit Normalverstärker (f. LS) betreiben. Oder sich mit einem Transformer wie mein LRT plus ein geeigneter Amp begnügen. Das war´s.
@shaft8: Also nix mit "...DANN .....zack.... einen "normalen" KHV hinter...".

Zu Klangunterschieden will ich jetzt keine Stellung nehmen. Jeder hört anders und was hier gesagt wird, gilt nur für denjenigen, der tatsächlich es so gehört hat. Für den nächsten Menschen kann ein Test krass anders aussehen.
UND last but not least: Hören wir bitte mit dem immer wieder kopierten Märchen der Theoretiker endlich auf: die Mod. 307-407-507 oder 202-303-404 usw. "haben identische Treiber". Nichts mehr falsch, als das!!! Weder vom Klang her, noch auch optisch sind die gleich. Schaut Euch bitte wenigstens die Rahmenfarbe der verschiedenen Modelle an (falls keine Dämmung hinten in der Muschel). Ich habe dazu in diesem thread früher schon reichlich geschrieben.

Ein paar Staxe (nicht alle), die ich aktuell habe, sieht Ihr unten.

Kollektionsausschnitt STAX


[Beitrag von klangoholic am 29. Jul 2012, 21:48 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 29. Jul 2012, 22:31

Jason_King schrieb:
Erstazpolster gibts momentan nicht mal für Gold. Deshalb immer pfleglich sein mit den Dingern.


Bei Bluetin & Co sind die doch lieferbar.
rhinoz91
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 29. Jul 2012, 22:44
Also das mit den gleichen Treibern bei 307-407-507, steht so auf der Stax-Page (bei der Beschreibung zum 407).


The first SR-Λ (lambda) series was introduced 30 years ago, and now the SR-307 and SR-407 have adopted the same sounding body (sound element) as that of the top model SR-507.


Stax Export Products


[Beitrag von rhinoz91 am 29. Jul 2012, 22:48 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#1218 erstellt: 29. Jul 2012, 22:49
Die meinen damit wahrscheinlich eher das man die selbe Technologie verwendet.
Es sei denn man ist dort der Überzeugung die Kabel würden den Unterschied machen.


[Beitrag von NoXter am 29. Jul 2012, 23:13 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#1219 erstellt: 30. Jul 2012, 07:29
Hört sich aber anders an :
"...the SR-307 and SR-407 have adopted the same sounding body (sound element) as that of the top model SR-507...."
killertiger
Inventar
#1220 erstellt: 30. Jul 2012, 10:43

Class_B schrieb:
Hört sich aber anders an :
"...the SR-307 and SR-407 have adopted the same sounding body (sound element) as that of the top model SR-507...."

Und das war auch schon bei der alten Serie so,das 303 und 404 den identischen Treiber drin haben.
Nur 207 bzw. 202 haben den "guten" der Größeren nicht drin.

Deckt sich auch mit meinen Hörerfahrungen. Habe 207 gegen 307 am SRM323 gehört, und die klingen schon deutlich verschieden.
j!more
Inventar
#1221 erstellt: 30. Jul 2012, 10:46
Möglicherweise wird schlicht und ergreifend gemessen und selektiert. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen...

Mir scheint es allerdings fast so, als müsse man zusätzlich zu den verschiedenen Modellen auch die einzelnen Jahrgänge durchhören, bis man das wirklich passende gefunden hat.


[Beitrag von j!more am 30. Jul 2012, 10:48 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1222 erstellt: 30. Jul 2012, 11:29
Mit dem Thema "Klang-Unterschiede 202-303-404-404LE" beschäftige ich mich schon seit zwei Jahren. Ich und meine Freunde stellten diese Unterschiede mehrmals fest an der gleichen Audio-Kette. Ich habe zwei mal im Blindtest den 404 und 404LE richtig erkannt, es war nicht sonderlich schwer. Den 303 habe ich eben aus dem Grunde verkauft, da er gegenüber dem 404 im Gesamtspektrum schlechter abgestimmt war.
Ich wiederhole mich immer gern: Wenn sogar die Driver identisch aussehen mögen, gibt es noch genug Möglichkeiten den Klang zu verändern.

Hat Stax irgendwann die Spannungswerte der Membran im jeweiligen Modell veröffentlicht? Hat Stax mal die Klebstoffkomponenten oder Zusammensetzung und Proportion der Chemikalien für die leitende Schicht an der Membran verraten? Hat es der Sennheiser damals bei Orpheus dieses veröffentlicht? Konnte jemand sonst es messen und veröffentlichen?
NEIN.
Warum auch sollte man allen die Technologie- und Fertigungsprozesse zu 100% verraten? Wenn jemand meint "ja", dann freut sich der Chinese.
Ich habe auch die neue Reihe 207-307-407 und selbstverständlich den 507 untersucht und verglichen. Auch da gibt es mehr oder weniger bedeutende Unterschiede im Klang. Der offizielle Verweis auf den anderen Kabel oder Pads als Ursache für die Veränderung der Modell-Bezeichnung?? Selbst die Unterschiede im Preis zw. Modellen sind dafür zu groß. Ich meine, zu dem Märchen "identische Treiber" gibt es nur eins:

Natürlich, Stax vervendet grundsätzlich die ählichen Treiber, der Aufwand muß doch möglichst gering bleiben. UND: Die Membran zB. geringfügig mehr oder weniger an bestimmten unterschiedlichen Punkten zu spannen - ist eben kein großer technischer Aufwand. Wie das den Klang verändert, überzeugt man sich am besten in der Philharmonie. Frage mal den Pauker!
rhinoz91
Ist häufiger hier
#1223 erstellt: 30. Jul 2012, 11:41
Stax gehört doch schon den Chinesen

Also den Unterschied zwischen 307 und 407 ist meiner Meinung nach schon sehr gering. Jedoch habe ich den Vergleich auch nicht soviel Zeit gewidmet, ich wollte ja schließlich den 009 hören.
ZeeeM
Inventar
#1224 erstellt: 30. Jul 2012, 11:46
Nur das die Membran sich nicht wie ein Paukenfell verhalten soll
Class_B
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 30. Jul 2012, 12:08

klangoholic schrieb:
Ich meine, zu dem Märchen "identische Treiber" gibt es nur eins:


Ich weiß garnicht was Du willst,Stax selbst schreibt doch dass die Treiber identisch sind
Vielleicht solltest Du mal Stax anschreiben und sie bitten mit ihren Lügen-Märchen aufzuhören


[Beitrag von Class_B am 30. Jul 2012, 12:13 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1226 erstellt: 30. Jul 2012, 12:20
Lieber Class-B,
Wo hast Du es bei Stax gelesen - "identisch"???
Bedeutet für Dich "...same sounding body (sound element)" ; "same" = "identisch"??
Dann habe ich beim Englisch-Unterricht schlecht aufgepasst.
j!more
Inventar
#1227 erstellt: 30. Jul 2012, 12:29
Mit gezielter Steuerung des Klangs dürfte das wenig zu tun haben. Ich glaube eher, dass Stax in der Fertigung relativ große Streuungen hat.

Einen Treiber bewusst und gezielt "schlechter" zu machen ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Sennheiser kann da ein Lied von singen. In der Fertigung sollte sich der Aufwand nicht unterscheiden, bzw. er wird eher höher für unterschiedliche Modelle wegen der Lagerhaltung (Kleber, Membranmaterial etc), Rüstzeiten von Werkzeugen, Ersatzteilbevorratung usf.

Würde man anders verfahren, verteuerten sich die Produkte, weil die entweder Ausbeute in der Produktion zu klein würde oder es kämen Klagen über große klangliche Streuungen.

Das ist ja nichts ehrenrühriges, aber man sollte halt auch nicht so tun, als wäre stark schwankende Fertigungsqualität etwas Tolles.

Ach ja: Der deutlich höhere Preis der Top-Baureihen (007/009) dürfte weniger den tollen Alu-Rahmen als vielmehr der schärferen Selektion geschuldet sein. Und zu den Chinesen haben sich ja schon andere geäußert.

Edit: Das sagt das Wörterbuch.


[Beitrag von j!more am 30. Jul 2012, 12:32 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 30. Jul 2012, 12:48

klangoholic schrieb:

Bedeutet für Dich "...same sounding body (sound element)" ; "same" = "identisch"??

In diesem Zusammenhang ja.
Außerdem betreibst Du jetzt Haarspalterei

edit:
Vielleicht doch noch mal einen Englischkurs besuchen


[Beitrag von Class_B am 30. Jul 2012, 13:02 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1229 erstellt: 30. Jul 2012, 13:48
Class_B: "In diesem Zusammenhang ja."
OK, dann solltest Du an Deiner "identische Treiber" Theorie festhalten. Oder weißt Du mehr und willst Du uns es nicht sagen. [Edit] Übrigens: "Dasselbe" kann nur Form, Material und Optik betreffen. DASSELBE Stück Gummi kann ich mir auch geringfügig dehnen. Warum haben die Treiber unterschiedliche Rahmenfarben wenn sie "identisch" sein sollten?

Ich verbreite hier keine Dogmen sondern das sind meine, in Praxis mehrmals bestätigten, Vermutungen. Ich werde diese auch nicht mehr vertreten, sobald jemand einen k o n k r e t e n Gegenbeweis in Anlehung an die Praxis und an die Messwerte hier oder sonst vorstellt.

@j!more: Na klar, es gibt die Streuung in der Produktion, so wie Du auch beschreibst. Nicht umsonst wenn ein Treiber beschädigt ist, werden auch beide Treiber durch "Gemachten" ersetzt. Eine geringfügige Treiberveränderung wie ich es beschrieben habe, ist, denke ich, keine aufwendige Angelegenheit. Stell Dir mal ein Folien-Spanngerät mit der Spannungsanzeige, sagen wir in N/m ausgedrückt, vor. An dem Gerät, das immer gleich die Membranen für eine bestimmte Lambda-Reihe spannt, gibt es sicherlich Spannungsveränderungsmöglichkeiten... Ob die Treiber damit "schlechter" oder besser verändert werden und ob ein kommerzieller Grund dahinter liegt, genauso könnte man die Frage auf jeden anderen Bereich (zB. LS oder dynamischen KHs Fertigung) ausdehnen.

Du schreibst: "Der deutlich höhere Preis der Top-Baureihen (007/009) dürfte weniger den tollen Alu-Rahmen als vielmehr der schärferen Selektion geschuldet sein. Und zu den Chinesen haben sich ja schon andere geäußert."
Selektion in den Top-Modellen muß nicht viel schärfer ausfallen, sehe den Anfangsgau bei dem 009. Ich denke vielmehr, es sind Prestige-Topobjekte, wofür kräftiger auch woanders zur Kasse gebeten wird.
Die Chinesen, die Stax vor einigen Monaten übernommen haben - haben diese alles über die Stax-Technologie irgendwo etwa verplappert? Nicht, das ich wüsste...


[Beitrag von klangoholic am 30. Jul 2012, 13:58 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 30. Jul 2012, 13:55

klangoholic schrieb:
Class_B: "In diesem Zusammenhang ja."
OK, dann solltest Du an Deiner "identische Treiber" Theorie festhalten. Oder weißt Du mehr und willst Du uns es nicht sagen.
...


Das ist nicht meine Theorie,sondern genau das was STAX schreibt

Aber Du stellst hier hanebüchene Theorien von Folien-Spanngeräten mit Spannungsanzeige auf


[Beitrag von Class_B am 30. Jul 2012, 14:14 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1231 erstellt: 30. Jul 2012, 14:41
Class_B: Ja, ,ja. Alle wissen, daß die Japaner solche Geräte noch nicht kennen, daher wird die Folie dort in der Feuerwehr-Einsatz Maniere noch per Hand gespannt.
Jede Firma schreibt über eigene Produkte was und wie sie will. Du solltest die Materie ein wenig mehr von Praxisseite untersuchen, anstatt nur die altbekannten Verkaufsinformationen hier aufzutischen. Amen.
Class_B
Hat sich gelöscht
#1232 erstellt: 30. Jul 2012, 15:30

klangoholic schrieb:
...anstatt nur die altbekannten Verkaufsinformationen hier aufzutischen. Amen.


Andere Informationen habe ich leider nicht,
aber Du fantasierst dir hier etwas zusammen und wir sollen es glauben

edit:
Natürlich kann das alles sein was Du schreibst,nur Beweise hast Du keine und deshalb bleibt es Spekulation.


[Beitrag von Class_B am 30. Jul 2012, 15:55 bearbeitet]
j!more
Inventar
#1233 erstellt: 30. Jul 2012, 16:04

klangoholic schrieb:
Selektion in den Top-Modellen muß nicht viel schärfer ausfallen, sehe den Anfangsgau bei dem 009.


Naja, das spricht eher dafür, dass Stax die Produktion überhaupt nicht im Griff hat und auch nicht viel vom japanischen Qualitätsmanagement hält. Traurig genug bei den Preisen, aber nicht atypisch für Unternehmen, die "Hi-End" produzieren. Mit der Betriebssicherheit ist es ja auch nicht so weit her.

Und nein, hier spricht nicht der Neid. Ich habe vor vielen Jahren meine Erfahrungen mit den Lambdas und dem Sigma gesammelt und diese vor drei Jahren noch einmal aufgefrischt. Richtig ist allerdings, dass ich nach diesen Versuchen nie verstanden habe, was genau nun so toll ist an den Staxen. Der kastrierte Orpheus war mir allemal lieber. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden, und ich entwickle mich sowieso immer stärker in Richtung Holzohr.


[Beitrag von j!more am 30. Jul 2012, 16:06 bearbeitet]
Ralph_P
Stammgast
#1234 erstellt: 30. Jul 2012, 16:08
Also für mich bedeutet "same" auch identisch, nicht nur in diesem Zusammenhang. Vielleicht sollte ich mal einen Englischkurs besuchen, wobei ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden mit meinen Kenntnissen auf diesem Gebiet war :).

Natürlich gibt es NICHTS, außer vielleicht sowas wie Elektronen, was exakt identisch sein kann. Aber das ist, wie oben schon geschrieben, Haarspalterei.


Ich verbreite hier keine Dogmen sondern das sind meine, in Praxis mehrmals bestätigten, Vermutungen. Ich werde diese auch nicht mehr vertreten, sobald jemand einen k o n k r e t e n Gegenbeweis in Anlehung an die Praxis und an die Messwerte hier oder sonst vorstellt.


Und wo bleibt dein k o n k r e t e r Beweis?

Edit: Tut mir Leid, kann auch in deiner "Kollektion" keinen entdecken.


[Beitrag von Ralph_P am 30. Jul 2012, 17:10 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1235 erstellt: 30. Jul 2012, 16:18
U.a. in meiner Kollektion. Ansonsten sehe oben.
Evasion
Ist häufiger hier
#1236 erstellt: 30. Jul 2012, 17:07
Hallo, ich stehe gerade vor dem Einstieg in die STAX-Welt mit einem STAX SRA-12S und einem SRX-MKIII. Der Klang gefällt mir relativ gut, aber leider tun mir die Ohren nach längerem Hören weh. Deshalb wollte ich wissen, welche STAX-KH an dem SRA-12S zu empfehlen wären. Umbau eines Ausgangs auf PRO habe ich auch schon in Erwägung gezogen, wobei mir nicht recht klar ist, ob dann aktuelle KH in Frage kommen oder ich besser daran täte gleich einen aktuellen Stax-KHV zu erwerben... Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Class_B
Hat sich gelöscht
#1237 erstellt: 30. Jul 2012, 17:34
Die Lambdas sind schon wesentlich bequemer,allerdings benötigen die einen KHV mit Pro-Ausgang.
An deinem KHV könntest du noch einen SR-5Gold betreiben ,aber viel bequemer als dein SRX-MKIII ist der auch nicht.


[Beitrag von Class_B am 30. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
Evasion
Ist häufiger hier
#1238 erstellt: 30. Jul 2012, 19:37

Class_B schrieb:
Die Lambdas sind schon wesentlich bequemer,allerdings benötigen die einen KHV mit Pro-Ausgang.
An deinem KHV könntest du noch einen SR-5Gold betreiben ,aber viel bequemer als dein SRX-MKIII ist der auch nicht.

Welchen Lambda (sind das alles Vintage KH oder werden noch welche gebaut?) würdest du denn empfehlen, PRO-Umbau vorausgesetzt?
Class_B
Hat sich gelöscht
#1239 erstellt: 30. Jul 2012, 19:45
SR-207,307,407,507 sind die neuesten Modelle.
Die Modelle 307,407 und 507 haben laut Stax identische Treiber,daher würde ich den SR-307 empfehlen

Gruß
Thomas
Evasion
Ist häufiger hier
#1240 erstellt: 30. Jul 2012, 20:01
Besten Dank Thomas. Das artet ja doch in richtig Geld ausgeben aus Gibt die letzte Ziffer der jeweiligen 3-stelligen Zahl Auskunft über die "Generation"?
Class_B
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 30. Jul 2012, 20:05
Nur bei den letzten beiden Serien.
Die Vorgänger hießen 202,303,404,404LE.


[Beitrag von Class_B am 31. Jul 2012, 08:11 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#1242 erstellt: 31. Jul 2012, 00:33

klangoholic schrieb:
Lieber Class-B,
Wo hast Du es bei Stax gelesen - "identisch"???
Bedeutet für Dich "...same sounding body (sound element)" ; "same" = "identisch"??
Dann habe ich beim Englisch-Unterricht schlecht aufgepasst. :cut

Deine jetzige Argumentation kommt mit fast so vor, wie damals deine Behauptung,
dass wir eine Inflation von fast 10% in D. haben, bereinigt wie du behauptet hast.
Nur dass es aber auch bereinigt unter 3% sind und waren.
Oder wir haben halt einfach im Unterricht zu schlecht aufgepasst.

Wenn doch STAX sogar selber schreibt, dass 303 und 404 und eben 307, 407 und 507 den gleichen Treiber drin haben, sollte dass doch genügen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#1243 erstellt: 31. Jul 2012, 01:02
Vllt düse ich demnächst doch mal zu einem Stax Händler und vergleiche meinen 507 einfach mal mit 307/407. Wenn der Treiber gleich ist, dann wird auch kein Unterschied hörbar sein. Polster, Kopfband und Kabel werden es jedenfalls nicht rausreißen. Immerhin habe ich dann meine Gewissheit. Für unmöglich halte ich das keinesfalls. Dafür habe ich in der Vergangenheit einfach schon zuviele Kopfhörer von zuvielen Herstellern in Einzelteile zerlegt.
Im Zweifelsfall würde ich jedoch trotzdem nicht zu einem 307/407 wechseln.. Die Lederpolster tragen sich angenehmer, der neue Kopfbügel ist besser und schwarz ist immer gut. Außerdem habe ich dank meines Unglaubens bezüglich Verstärkerklang ohnehin schon Geld gespart.
rhinoz91
Ist häufiger hier
#1244 erstellt: 31. Jul 2012, 09:51
Ich habe die drei auch einmal verglichen, jedoch wie gesagt habe ich mir für nicht extrem viel Zeit genommen.
Beim kurzem reinhören klang für mich der 307 und der 407 eigentlich gleich. Den 507 jedoch klang für nicht gleich. Wie und warum kann ich jedoch nicht sagen, sondern nur noch das mir der 507 besser gefiel.
klangoholic
Stammgast
#1245 erstellt: 31. Jul 2012, 13:42

killertiger schrieb:
...Wenn doch STAX sogar selber schreibt, dass 303 und 404 und eben 307, 407 und 507 den gleichen Treiber drin haben, sollte dass doch genügen.

Och je, Dich habe ich noch hier bis jetzt vermisst. Ein Stax Spezialist ohne Staxe (wenn man sich Dein Anlage-Profil anschaut), immer bereit den Anderen zu helfen. Danke.
Gegen dieses einzige Stax-Papier Argument, was eigentlich meinen Behauptungen gar nicht widerspricht (wo steht es denn bei Stax-Info, daß die besagten Modellen gleich klingen?) kommt man bei gewissen Herren nur schwer mit den Argumenten aus Praxis. Für mich ist die Diskussion beendet.

@Evasion: Ich würde den (relativ) faden 307, den ich gegen den 407 gehört habe, nicht empfehlen. Entweder der 407 oder 507, die liegen im Klang ziemlich beisamen. Der 507 wird im Sommer durch die Lederpads freundlicher und ist imo auch im Klang feiner.
Der SRA-12S, eine sehr gelungene Vorstufe, wurde eigentlich ursprünglich für den Sigma LB konzipiert, kann auch mit einem umgearbeiteten Pro-Ausgang für alle, heute gängigen, Lambdas gut dienen. Da ich auch die Texte von Stax zitieren kann, gebe ich hier ein Fragment davon: "Modell SRA-12S ist mit einem Leistungsverstärker der Betriebsklasse A ausgerüstet und weist hohe Impendanz auf, so daß exklusive Verwendung für die Kopfhörer EARSPEAKER der SR-Serie empfohlen wird... . Der mit FET bestückte, in Gleichstrom-Konfiguration gehaltene Vorverstärker...". Viel Spass damit.
zuglufttier
Inventar
#1246 erstellt: 31. Jul 2012, 16:35
407 und 507 haben die gleiche Haltekonstruktion aber unterschiedliche Pads, das wird natürlich einen klanglichen Unterschied machen, denn die Lederpads schmiegen sich ne Ecke besser an und dämpfen auch ein bisschen anders. Der 307 hat die alte Konstruktion und die normalen Pads, somit klingt der natürlich wieder unterschiedlich.

Alleine darum klingen alle drei nicht gleich, selbst wenn die Treiber identisch wären. Ist letztendlich auch relativ egal. Ich könnte mir vorstellen, dass einige auch gerne ein bisschen mehr Geld ausgeben, weil sie die neue Trageform angenehmer finden oder eben lieber die Lederpads haben möchte, weil die einen noch höheren Tragekomfort bieten. Muss ja nicht immer alles über den Klang gehen

Zudem ein gut sitzender Kopfhörer klanglich ein bisschen weniger überzeugen muss als eine schwitzige Ohrenklemme
killertiger
Inventar
#1247 erstellt: 31. Jul 2012, 16:53

klangoholic schrieb:

killertiger schrieb:
...Wenn doch STAX sogar selber schreibt, dass 303 und 404 und eben 307, 407 und 507 den gleichen Treiber drin haben, sollte dass doch genügen.

Och je, Dich habe ich noch hier bis jetzt vermisst. Ein Stax Spezialist ohne Staxe (wenn man sich Dein Anlage-Profil anschaut), immer bereit den Anderen zu helfen. Danke.


Ich hatte lange ein STAX 3030 Set zu Hause und habe 202, 303, 404, gehört.
Desweiteren habe ich 207 und 307 lange am selben Amp verglichen.
Dazu habe ich schon vor über 20 Jahren angefangen Staxe zu hören,
von den Lambda Pro und non Pro, dem alten Signature mit der 1µ Folie, über Sigma, kurz den Gamma,SR5 Gold bis zu den Lambda Novas.
Dazu Vergleiche damals mit dem Baby O.

Nur 007 und 009 kenne ich leider gar nicht, aber um die geht es ja hier gerade nicht.
Von daher denk ich schon, dass ich zu dem Thema etwas mit reden kann.

PS.
Damit will ich gar nicht behaupten, dass z.B. 307, und 507 gleichklingen.
Ich denke dass die doch manchmal sehr unterschiedlichen Polster und evtl. sogar in geringem Maße in Tateinheit mit den anderen Kabel einen Unterschied machen.
Evtl. sogar eine andere Selektionsklasse der Treiber, wenn STAX so etwas vornimmt.

Aber dass der Treiber grundsätzlich z.B. zwischen 307 und 407 etc. identisch ist, daran habe ich keine Zweifel, eben weil es Stax sogar selber so angibt und alles andere sich nicht mit dem Hifi bzw. KH Geschäft decken würde.
D2000 - D5000, D7100 - D600, gleiche Module allenthalben usw.


[Beitrag von killertiger am 31. Jul 2012, 18:52 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1248 erstellt: 31. Jul 2012, 17:00
Das kann ich bezeugen, denn ich entsinne mich, dass er mal Staxe hatte als ich mich selber dafür interessiert habe
Airbag
Stammgast
#1249 erstellt: 01. Aug 2012, 18:57
Ich besitze eine 407 und einen 507 (selber importiert). Die Angaben von Stax habe ich so verstanden: gleiche Treiber aber 507 statt Kunstleder = Echtleder, anderes (besseres, resonanzärmeres) Gehäusematerial, Kopfbügelrastung und besseres Kabel (niedrigere Kapazität). Das Kunstleder gefällt mir persönlich übrigens genauso gut wie das Echte. Nachvollziehbare, also wiederholbare, Klangunterschiede zwischen den beiden höre ich nicht, jedenfalls nicht am SRM 006 tS.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Unterschiede am Gehäuse un Kabel hörbar werden, bei mir ist das nicht so, beide spielen einfach nur Klasse. Heute würde ich mir keine teuren Lautsprecher mehr kaufen, diese Kopfhörer können fast alles besser, und zum nebenbeihören genügen auch gute, aber preiswertere Lautsprecher.


[Beitrag von Airbag am 01. Aug 2012, 19:00 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#1250 erstellt: 01. Aug 2012, 19:52
Der Mehrwert der Lederpolster gegenüber den aktuellen Kunstledrpolstern ist tatsächlich nicht so gravierend. Evtl auf lange Sicht schon, aber an Aufrüstung würde ich trotz des besseren Tragegefühls nicht denken.

Ansonsten: Danke für deinen Aufschlussreichen Beitrag.
frix
Inventar
#1251 erstellt: 01. Aug 2012, 23:45
Ich hab vor ner weile mal den 307 und 407 lamda in einem hifi laden probegehört.
Vom sound war ich recht angetan.
Jedoch fand ich das plastikgestell äußert klapprig und wenig robust. Er saß jetzt auch nicht unbedingt gut auf dem kopf.

Finde da wird für den preis in der hinsicht einfach zu wenig geboten.
Class_B
Hat sich gelöscht
#1252 erstellt: 02. Aug 2012, 06:28

frix schrieb:

...Jedoch fand ich das plastikgestell äußert klapprig und wenig robust. ...


Da hat dich dein Eindruck getäuscht.
Mein Lambda ist 32 Jahre alt und immer noch in einem sehr guten Zustand
klangoholic
Stammgast
#1253 erstellt: 02. Aug 2012, 10:40

Class_B schrieb:

frix schrieb:

...Jedoch fand ich das plastikgestell äußert klapprig und wenig robust. ...


Da hat dich dein Eindruck getäuscht.
Mein Lambda ist 32 Jahre alt und immer noch in einem sehr guten Zustand ;)

Das kann ich ebenfalls bestätigen - viele von meinen alten Lambdas (30-20 Jahre alt) waren und sind im ausgezeichneten Zustand. Sogar ein sehr betagter Pro, wie ich früher hier im thread geschrieben habe, der in mehreren Jahren im Studioeinsatz beinah "umgebracht" wurde, nach kleiner Überholung sah gut aus und spielte hervorragend.
Was die Treiber der 20x, 30x, 40x Linie angeht, gibt es viele Leute, die zB. aufgrund einer ungeeigneten Verstärkung oder unpassender Quelle die Unterschiede nicht raushören. Weil diese Unterschiede nicht ins Gewicht fallen, hätte ich mich in so einem Fall für die KH Basic Version entschieden. Das kann am Anfang durchaus ein älterer 202 sein.
frix
Inventar
#1254 erstellt: 02. Aug 2012, 12:04
sind die gehäuse und materialien seit 30 Jahren unverändert im vergleich zu den aktullen lamdas?
Airbag
Stammgast
#1255 erstellt: 02. Aug 2012, 17:42
Deine Frage wird Dir sicher jemand beantworten, der sich so lange damit beschäftigt.


gibt es viele Leute, die zB. aufgrund einer ungeeigneten Verstärkung oder unpassender Quelle die Unterschiede nicht raushören.

Oder umgekehrt. Meine Quellen sind alle direkt am SRM 006 tS angeschlossen. Der SRM 006 tS dürfte ja wohl keine unpassende Verstärkung sein. An dem SRM 006 tS sind bei mir angeschlossen Squeezebox Transporter, T&A Vorverstärker und ein Oppo CDP 95 (symetrisch). Die Pegel der Geräte sind fast 100 % gleich. Lautstärkeunterschied bei gleichem Musikmaterial sind nicht feststellbar. Klangunterschiede zwischen den Quellen könnten vorhanden sein, sind aber so gering, dass ich das eher in Richtung Einbildung schiebe (immer gleiche Musik vorrausgesetzt).
Schwerer wirds beim Vergleich zwischen 407 und 507, beide sind gleich frisch (eine Woche vor "Chernobyl in Japan" bei mir eingetroffen, zusammen mit dem KV.), entweder sind die Unterschiede sehr, sehr gering, oder meine Ohren spielen nicht mit.
Unterschiede zu hören ist extrem schwer. Absetzen, aufsetzen, geraderücken und alles kann anders sein, besonders da die "Preiseinbildung" ja auch oft eine Rolle spielt ohne dass man es selber merkt, da man ja nicht 2 Kopfhörer gleichzeitig hören bzw. direkt umschalten kann. Mir waren die Rasten am Bügel des 507 so wichtig, dass ich dafür gezahlt habe. Der 407 sitzt wegen der fehlenden Rastung bei mir nicht dauerhaft gut (Dickschädel). Der 407 war im Verbund mit dem KV.
Ich schätze aber, dass es gut hörbare Unterschiede geben kann, wenn jemand einen älteren, gut eingespielten 407 mit einem nagelneuem 507 vergleicht. Meine sind auf den Tag genau gleich alt und beide sind sehr wenig benutzt. Der 507 hat evtl. 20 Std. mehr.


[Beitrag von Airbag am 02. Aug 2012, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319