Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
nemo_
Hat sich gelöscht
#1405 erstellt: 17. Nov 2012, 20:37
Naja ich glaube kommt auf den jeweiligen Geschmack an. Ich habe nochmal den 006t ausgiebig gehört er glättet ja etwas die Höhen durch den wärmeren Grundcharakter ich denke sowas gefällt vielen und so ein Röhrenglühen hat auch was, gerade bei den Temperaturen

Für mich ist es aber doch auch nichts für mich sind die reinen Transistorenverstärker wohl eher was, scheine wohl auf kristallklaren Klang und Höhen abzufahren Der 006t darf also wieder mein Haus verlassen, nun suche ich einen höherwertigen Ersatz für meinen SRD-X Pro.
Bernhad
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 24. Nov 2012, 15:23
Liebe STAX Freunde - bin ich in diesem Allgemeinen STAX thread am richtigen Ort oder müsste meine Frage woandershin verschoben werden?

Mein Audio KH System besteht derzeit aus einem SRS 2020 am Revox Evolution, und ich höre bevorzugt Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz über einen SAYVA cosmo DAB+ Radio Adapter.
Nun würde ich gerne meinen SRM 212 mobil machen und an meinen PC anschliessen, um dort über Internet meine beiden beliebtesten Radiostationen zu hören.

Der CORDA CANTATE.2 von Meier Audio wird als KHV gelobt hat sowohl diesen interessanten 'crossfeed' Emulator oder Manipulatur, als auch einen USB Anschluss zum PC, ist jedoch leider kein KHV mit KH Buchse für STAX.

Muss ich da doch noch einen Wandler dazwischen schalten, so etwas wie z.B. einen CA DacMagic Plus, um das digitale Signal in ein analoges Signal an den SRM-212 zu transformieren? Weiss jemand wie das machbar wäre?

Sonnige Grüsse aus Graubünden


[Beitrag von Bernhad am 24. Nov 2012, 15:31 bearbeitet]
Bernhad
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 24. Nov 2012, 15:28

nemo_ schrieb:
... für mich sind die reinen Transistorenverstärker wohl eher was, scheine wohl auf kristallklaren Klang und Höhen abzufahren Der 006t darf also wieder mein Haus verlassen, nun suche ich einen höherwertigen Ersatz für meinen SRD-X Pro.

Wäre da nicht ein Ultra High-End Transistoramp V4.0 von Andreas Rauenbühler interessant für Dich ?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 24. Nov 2012, 16:00
Hallo,

[quote]Wäre da nicht ein Ultra High-End Transistoramp V4.0 von Andreas Rauenbühler interessant für Dich[/quote]

Nein passt schon bleibe jetzt erstmal bei dem 006t, habe die Röhren getauscht nun ist das Ding nicht wieder zu erkennen, einfach traumhaft wobei der V4.0 natürlich sehr interessant ist!

Du kannst natürlich über ein Klinke Cinch Kabel deinen SRM 212 direkt an deinen PC anschließen, allerdings vermutlich mit mäßiger Qualität, wenn Du nicht gerade eine super Soundkarte besitzt. Ansonsten würde ich Dir wärmstens am PC einen ordentlichen USB DAC enpfehlen, ich hatte mal einen Arcam rPak der ist ein sehr guter Wandler mit USB Eingang und Cinch Ausgang den Du dann an deinen SRM 212 anschließen kannst, ansonsten ist noch der HRT Music Streamer interessant der auch äußerst gut ist.

Günstiger geht es dann nur noch mit einem Fiio E10 der auch ganz ok ist.


[Beitrag von nemo_ am 24. Nov 2012, 16:09 bearbeitet]
Bernhad
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 24. Nov 2012, 16:10
Besten Dank an nemo für Deine heissen schnellen Tips !
Dieses Forum ist die wahre Fundgrube
Wenn ich zu Potte gekommen bin, dann berichte ich wieder
kempi
Inventar
#1410 erstellt: 26. Nov 2012, 13:58
Welche KH benutzt Ihr eigentlich, wenn Ihr unterwegs seid und es kein Stax sein kann?

Ich suche einen guten KH für auf Reisen. Da benutze ich mein iPad als Musikquelle oder einen tragbaren CD-Player.
Ein KH soll imo ausgewogen und fein zeichnend klingen -- wie ein STAX eben.

Den KH möchte ich direkt -- also ohne portablen KHV -- anschließen.
Ich möchte keine In-Ears, da ich das unangenehm finde, und ich will nicht damit rumlaufen oder gar joggen.

Mein Musikgeschmack ist recht vielfältig. Von zeitgenössischer Klassik bis Rammstein, von Nick Cave bis Jimmi Hendrix und von Frank Zappa bis Meredith Monk bin ich für alles offen. Klassische Musik höre ich nur selten, Radio-Pop oder Hiphop niemals.

Der KH darf 150 bis 200 Euro kosten.



[Beitrag von kempi am 26. Nov 2012, 14:00 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#1411 erstellt: 26. Nov 2012, 16:41
Versuch einen gebrauchten Beyerdynamic DT1350 zu ergattern.

Sehr stabil, wertig, neutrale Abstimmung (wenn er korrekt sitzt) und technisch auch sehr gut.
kempi
Inventar
#1412 erstellt: 26. Nov 2012, 23:29
Für den ersten Tipp. Gebraucht wolle ich eigentlich nicht, und neu Damuss ich noch mal überlegen
Irgendwelche Alternativen?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1413 erstellt: 27. Nov 2012, 08:49
Naja nicht gerade neutral aber mein Zweithörer zum Stax ist ein Audio Technica ATH-M50 finde denn bisher am besten zwar mit dominanten Bassbereich aber denoch sehr detailorientiert, nicht anstrengend und gerade für unterwegs ideal da geschlossen.


[Beitrag von nemo_ am 27. Nov 2012, 08:50 bearbeitet]
kempi
Inventar
#1414 erstellt: 28. Nov 2012, 01:16
Naj, wenn der Bassbereich betont wird, gefällt mir das normalerweise nicht so gut
kempi
Inventar
#1415 erstellt: 28. Nov 2012, 12:12

kempi schrieb:
Welche KH benutzt Ihr eigentlich, wenn Ihr unterwegs seid und es kein Stax sein kann?

Die Antworten sind ja recht spärlich, deshalb frage ich mal anders:
Bei welchen KH-Anbietern werde ich wohl am ehesten fündig?
AKG
Sennheiser
Beyerdynamik
andere?

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 28. Nov 2012, 12:42
Sennheiser HD25-II, Beyer DT-1350. Oder eben InEars.

Viele Grüße,
Markus
chi2
Stammgast
#1417 erstellt: 28. Nov 2012, 14:06
Um der monierten Spärlichkeit der Antworten entgegenzuwirken auch meinerseits eine kurze solche:
Amperior und DT1350, meist aber in-ears mit aktueller Präferenz auf ToGo334, SM3v2, PFE232 und JH13.
Alex-Hawk
Inventar
#1418 erstellt: 13. Dez 2012, 18:14
Und wenn Du Dir zu den InEars passende Otoplastiken anfertigen lässt, dann klappts auch garantiert mit dem Tragekomfort.

Matzio
Inventar
#1419 erstellt: 23. Dez 2012, 20:18
Bald gibt es einen neuen Baby-Stax:
http://www.stax.co.jp/Pdf/JP/NEWS_J_SRS002s.pdf
Man achte auf die geänderten, jetzt runden Aufsätze.

Weitere Informationen auf der amerikanischen Site:
https://www.staxusa.com/STAX-SRS-002.html
https://www.staxusa.com/earspeaker/stax-sr-003mk2.html
https://www.staxusa.com/system/stax-srs-005smk2.html


[Beitrag von Matzio am 23. Dez 2012, 23:19 bearbeitet]
John22
Inventar
#1420 erstellt: 24. Dez 2012, 00:26
Auf den USA-Seiten von Stax fordern die stolze Summen für ihre Verlängerungskabel, 450 $ für 5 m und 250 $ für 2,5 m:
https://www.staxusa.com/stax-sre-950s.html

Eigentlich müßten doch die vorherigen Kabel SRE-750 bzw. SRE-725 auch für die Serie SR-2/3/4/507 reichen oder nicht?
garbel
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 24. Dez 2012, 16:09

John22 schrieb:

Eigentlich müßten doch die vorherigen Kabel SRE-750 bzw. SRE-725 auch für die Serie SR-2/3/4/507 reichen oder nicht?


Natürlich tun sie das. Ich bezweifle stark, daß man da im Blindtest einen Unterschied hört.
Matzio
Inventar
#1422 erstellt: 24. Dez 2012, 20:36

John22 schrieb:
Eigentlich müßten doch die vorherigen Kabel SRE-750 bzw. SRE-725 auch für die Serie SR-2/3/4/507 reichen oder nicht?

SRE-725 und 750 werden doch nach wie vor angeboten...? Nur in Europa sind sie zur Zeit anscheinend schwer zu bekommen. Ich jedenfalls hatte 3 Wochen vergeblich auf Lieferung aus GB gewartet, dann storniert, bei einem ebay-Händler in Tokio bestellt und das Kabel nach 7 Tagen (inkl. 3 Tage beim Zoll) erhalten.
klangoholic
Stammgast
#1423 erstellt: 26. Dez 2012, 15:58
Noch kurz vor dem Fest durchgeführt. Drei erfahrene KH-Kollegen haben im Blindtest mal das, was ich höre, bestätigt. Aufnahmen gezielt gewählt: Klassik, Jazz, Pop. Daraus wurden bestimmte Passagen für die Endlosschleifen für den Vergleich zusammengestellt.

LRT-Stax Test 1

Die Testspielzeuge waren zwei 009, zwei LRT 9202AM (mehr darüber in diesem thread früher) an drei Verstärkungsketten (K):
K1/ Accu C-260, P-500, LRT--> 009
K2/ Accu C260, Cary Monoblocks, LRT-->009
K3/ Accu E560, LRT-->009.
Test 1 nämlich K1 gegen Stax 717-->009 wurde bei jedem von uns nach kurzem Hören unterbrochen. Die Unterschiede in der Bühne, Raum, Luft, Auflösung, Höhenglanz usw. waren viel zu eindeutig, um sich da lange aufzuhalten... Zu beiden Stax Verstärker - SEHR EINDEUTIG. Die anderen Tests (K1und K3 untereinander) gingen nicht einstimmig und nach längerer Diskussion minimal zugunsten des E560.
Facit: Die Kombination K1 und K3 lässt die Stax Amps weit hinter sich. Punkt.
Ich kann noch das zufügen: Das ist besonders krass mit dem 007/Mk1 hörbar.

LRT-Stax Test 2

Es gab noch Verstärkungsvergleiche mit zwei AKG K-1000 unter Beteiligung von Grace M903. Accu konnte da eindeutig punkten. K-1000 ist kein schlechter KH (oder schon LS?!), aber außer gutem Raumgefühl gab es zum teil deutliche Defizite in Auflösung und Detail, wenn man ihn gerade nach dem 009 hörte.
Frohe Weihnachten!


[Beitrag von klangoholic am 26. Dez 2012, 16:01 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#1424 erstellt: 26. Dez 2012, 16:34

kempi schrieb:
Ein teurerer Verstärker lohnt nicht, da keine nennenswerte Verbesserung zu erwarten ist. Wer es mag, kann ja ein wenig Klirr zufügen, indem er einen Röhren verstärker kauft.
Imo ist der Wandler viel entscheidender als die Elektronik.
:prost



Class_B schrieb:
X2

:prost


Wie man sieht gibt es durchaus auch Individuen mit 2 Ohren, die es anders sehen/hören.

Ich finde auch, dass die Verstärkungselektronik nicht unwesentlich ist, aber ich höre ja auch zwischen Digital-Equipment und auch zwischen Kabeln Unterschiede, insofern bin ich evtl. kein Hifi-Forum-üblicher Maßstab.


[Beitrag von Bartók-Fan am 26. Dez 2012, 16:36 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#1425 erstellt: 26. Dez 2012, 17:38
Ich will hier keinen überzeugen. Je mehr von denen, die es nicht glauben, desto sogar besser. Dass es hier durchaus Leute gibt, die das oben Zittierte behaupten, ist es mir auch völlig egal. Mein letzter Beitrag ist doch für diese nicht bestimmt.


[Beitrag von klangoholic am 26. Dez 2012, 17:39 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#1426 erstellt: 26. Dez 2012, 18:14

klangoholic schrieb:
Dass es hier durchaus Leute gibt, die das oben Zittierte behaupten, ist es mir auch völlig egal. Mein letzter Beitrag ist doch für diese nicht bestimmt.

Dafür dass es dir völlig egal ist, stecken aber ziemlich viel Emotionen zwischen deinen Zeilen.


gegen Stax 717-->009 wurde bei jedem von uns nach kurzem Hören unterbrochen. Die Unterschiede in der Bühne, Raum, Luft, Auflösung, Höhenglanz usw. waren viel zu eindeutig, um sich da lange aufzuhalten

Komisch, gerade diesen Unterschied hätte ich mir etwas genauer angehört und analysiert und wäre ihm länger auf den Grund gegangen.
Aber die Termini nach kurzem Hören unterbrochen und um sich da lange mit aufzuhalten klingen für mich doch schon wieder sehr vorurteilsgeschwängert bzw. dogmatisch.

Hattet ihr die Stereoplay dabei um euch zu diesen Begriffen inspirieren zu lassen

Bühne, Raum, Luft, Auflösung, Höhenglanz usw.

oder brauchtet ihr einfach noch eine weitere flankierende, kompetent unabhängige Meinung für eurem Test?
audiokarl
Stammgast
#1427 erstellt: 26. Dez 2012, 18:24
http://www.innerfide...iers-and-stax-sr-900

ist ganz nett zu lesen und am ende ein video in dem Tyll Hertsens das equipment beschreibt. da ist mal alles gängige an us edelverstärkern incl. der stax-boliden beschrieben.
der malvalve fehlt mir leider in der testkette.
Tyll Hertsens hatte damals meinen ultrasone ed10 auch sehr genau, nach meinem hörempfinden übereinstimmend, beschrieben.
klangoholic
Stammgast
#1428 erstellt: 26. Dez 2012, 19:57
Vielen Dank für diesen link, Carl! Ich schätze Tyll Hertsens auch sehr, sein Amp-Vergleich ist zwar subjektiv aber auch als Wegweiser enorm nutzvoll. Interessanterweise verweist er auf Woo Wee, der seinen Meister in LRT 9202AM gefunden hat...
Bartók-Fan
Stammgast
#1429 erstellt: 26. Dez 2012, 21:01
Wer hat diese LRT Geräte entwickelt, wer baut die? Ist es ein Fertiggerät zum Kaufen oder DIY? Leider gibt google auch nicht viel her. Preis?
Könnt Ihr bitte paar Fakten kurz zusammentragen?

Ich kenne die Lundahl Trafos nur aus dem Phono MC Bereich, da gibt es sehr feine Sachen, gerade die Top-Übertrager 1931/1933/1941/1943, v.a. die aktuelle Silberversionen!
klangoholic
Stammgast
#1430 erstellt: 26. Dez 2012, 23:08
LRT 9202AM= Lundahl-Rill-Transformer basiert auf meinem und Rille2 Projekt für eine, ursprünglich von Ciuffoli, Konstruktion mit Transformatoren von Lundahl LL-1630, mal zwei große LL-9202AM zu verwenden.
Das sind Trafos mit bis zu 88V Eingangsspannung. Am Ausgang, nach der Übersetzung, kann ein Spitzensignal bis zu max. 1232V rms an Stax Hörer fliessen. Wenn der Amp es leisten könnte... Die BIAS Versorgung PRO (580V) wird um eine zuschaltbare Spannung von 660V ergänzt. Ein System, ähnlich dem geregelten Power Supply aus den High-Amp Konstruktionen bekannt, erledigt u.a. die sichere Schaltung der Relais im Signalweg.
Die Bilder und weitere Infos findest Du auf S. 22 in diesem thread.
TomESTAT
Ist häufiger hier
#1431 erstellt: 31. Dez 2012, 12:33

Matzio schrieb:
Bald gibt es einen neuen Baby-Stax:
http://www.stax.co.jp/Pdf/JP/NEWS_J_SRS002s.pdf
Man achte auf die geänderten, jetzt runden Aufsätze.


"Neu" ist gut - das sieht ja genauso aus wie meiner. Wenn man sich mal die Fertigungskomplexitaet anschaut ist der aufgerufene Preis schon eine Frechheit. Die zwei Hauptprobleme des SR001 haben sie nicht geloest: Zu grosses Plastikrohr fuer viele Ohren und grottenschlechtes Kabel, das vom ansehen schon bricht.

Schade, ich hatte mir etwas wirklich neues erhofft.
Sathim
Inventar
#1432 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:54
Ich habe aktuell einen 007 MKII für eine Weile zum Probehören bekommen
(neben einem 507) und habe gestern das erste Mal reingehört:

Klanglich macht er schon was her

Allerdings sind auf der Innenseite der Treiber so komische Stege,
die von außen zur Mitte der Membran gehen. Auf der einen Seite
verläuft dieser Steg so, dass er mir ziemlich gemein aufs Ohr drückt!
So ist nicht an entspanntes Musikhören zu denken, nach 25min tat
das echt weh!

Kann man das irgendwie drehen?
Auf der anderen Seite steht der Steg ja auch anders.


Ansonsten bin ich gespannt, ob ich im Vergleich mit meinem alten Lambda
Pro irgendwelche technischen Vorteile der neuen Generation ausmachen kann.
Am Design hat ja nicht viel verändert
Bernhad
Ist häufiger hier
#1433 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:41
@ Sathim
An welchem KHV betreibst Du diesen 007 MKII ? Ist er akustisch ueberlegen dem alten Lambda Pro oder dem SR 404 Signature? Oder ist das mehr Geschmackssache?
Sathim
Inventar
#1434 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:47
Im Moment läuft er an meinem Cavalli Audio Exstata, wenn der Transistoramp V4
(der auch grad noch als Leihgabe hier steht) wieder läuft, werde ich auch daran
vergleichen - habe also nur DIY-Amps hier.

Den 404 kenne ich nicht - hab nur den Pro selbst hier und dazu eben den 507 und den 007 MKII.

Vergleichen konnte ich auch noch nicht, allerdings war die Vorstellung der ersten
25min von Metallicas S&M wirklich sehr beeindruckend - ein paar mir noch nicht
bekannte Töne im Bass konnte ich da schon entdecken.
(Und ich habe diese CD schon mind. 200mal gehört ...)


Im Moment würde ich den Omega aber lieber erstmal soweit bringen,
dass ich ihn ohne schmerzendes Ohr aufsetzen kann.
audiokarl
Stammgast
#1435 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:02
IMG_0930
ich persönlich empfinde den 007 mk2 und den 009 schon wesentlich besser als den 4040 signature den ich schon gar nicht mehr benutze. nur noch der srm 006tII fristet noch sein dasein. den k-01 habe ich mal gegen den esoterik d-02 dac getauscht, mal sehen was da so geht!
IMG_0932


[Beitrag von audiokarl am 23. Mrz 2013, 12:07 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#1436 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:33

Sathim (Beitrag #1432) schrieb:
Ich habe aktuell einen 007 MKII für eine Weile zum Probehören bekommen [...]
Allerdings sind auf der Innenseite der Treiber so komische Stege,
die von außen zur Mitte der Membran gehen. Auf der einen Seite
verläuft dieser Steg so, dass er mir ziemlich gemein aufs Ohr drückt!
So ist nicht an entspanntes Musikhören zu denken, nach 25min tat
das echt weh!
Kann man das irgendwie drehen?
Auf der anderen Seite steht der Steg ja auch anders.


Die Drahtkonstruktion dient dazu, den Polstern Volumen zu geben bzw. den Abstand zum Ohr zu sichern:

stax-sr007pads

Die Lage des dich störenden Drahts/Stegs in den Polstern lässt sich grundsätzlich beliebig ändern, allerdings m.W. nur im entfernten Zustand. Und das erneute Aufziehen der Polster braucht eine Mischung aus Geschick, Nerven und Geduld.
Sathim
Inventar
#1437 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:05
Ah, na gleich demontieren wollte ich einen geliehenen Hörer natürlich nicht

Aber danke für die Antwort und das Bild dazu, ich guck mal
Sathim
Inventar
#1438 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:33
Nachdem ich nun schon ein bisschen mehr reinhören konnte, ein kleiner Zwischenbericht...


1. Erstaunlich - mit dem Lambda Pro muss ich am weitesten aufdrehen
2. Der Pro ist von allen 3 am ausgewogensten
3. Die Bühne ist beim Omega am breitesten, dann kommt der Pro, dann der 507
4. Der 507 erinnert mich irgendwie an meinen AT W1000
5. rein technisch kann ich hier keine auffälligen Unterschiede feststellen bisher,
bestimmte Details treten durch die andere Abstimmung mehr oder weniger zu Tage.
6. Der Omega ist warm, aber nicht dunkel abgestimmt, der 507 aber schon irgendwie dumpf
7. Der 507 ist für mich eine Enttäuschung - für meine Ohren krumm abgestimmt
und technisch höre ich nix von den fast 30 Jahren zwischen ihm und dem Pro
(Aussehen tun sie ja auch sehr ähnlich )

Mal gucken, wie sich das so weiter entwickelt hier

Bisher habe ich noch kein ultimatives Verlangen nach einem Omega entwickelt
nemo_
Hat sich gelöscht
#1439 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:57
@Sathim

Kann Deine Aussage bestätigen, der SR 507 klingt aus meiner Erinnerung nebem dem Pro definitiv bedeckt. Auch mein derzeitiger SR 404LE tut das, gerade im direkten Umstöpselvergleich fählt einen das auf. Dennoch ziehe ich persönlich dieses "Glätten" vor, da bei mir dies doch eher ein "easy listening" Gefühl aufkommen lässt, Details werden aber nicht verschluckt und die Auflösung bleibt Elektrostaten typisch. Der Pro ist ein Top analytischer Kopfhörer ähnlich wie ein HD 800 oder T1 und im ersten Moment und im direkten Vergleich umwerfend aber für mich bei meiner Musikrichtung (Pop, Rock) zumindest manchmal auf Dauer zuviel des guten, vermutlich ist das aber bei Klassikhörern eher erwünscht.

Ich habe den Eindruck Stax stimmt die neueren Kopfhörer ab 404LE etwas wärmer/glättender ab, scheint als sei dies ein derzeitiger Trend eher beim Musik hören einen "musikalischen Fluss" zu erzwingen wie es z.B. ein Audeze LCD-2 oder die Hifimaner auch tun.

Nicht desto trotz sind die Staxe auch die neueren absolute Top Kopfhörer mit der Wahl sich das passende Modell nach Geschmack auszusuchen. Preis/Leistungstechnisch bleibt aber ein Lambda Pro definitiv König!

So ein Omega würde mich noch interessieren, aber der Preis


[Beitrag von nemo_ am 26. Mrz 2013, 11:00 bearbeitet]
stanko314
Ist häufiger hier
#1440 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:20
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand im Raum Rhein-Main einen Stax Händler, wo man sich einen SR-009, möglichst auch mit verschiedenen Verstärkern d.h. nicht nur mit den Stax eigenen, anhören kann ?

Gruß
Trance_Gott
Inventar
#1441 erstellt: 01. Mai 2013, 21:37
Ich möchte nun auch in die Welt von Stax eintauchen.
Suche deshalb einen Stax Lambda (am besten Pro) mit passendem Versorgungsteil in gutem Zustand. Falls jemand so etwas für mich hat bitte eine PN schicken.

killertiger
Inventar
#1442 erstellt: 03. Mai 2013, 14:56

Trance_Gott (Beitrag #1441) schrieb:
Suche deshalb einen Stax Lambda (am besten Pro) ...

Ich würde mir keinen uralten STAX kaufen, weil zum einen die neuen Staxe aus Japan gerade total günstig sind und ich überhaupt die neuen x07 Lamdas für einen richtig großen Wurf halte.

Ich kenne die alten Pros, die ganzen Nova Dingsbums, und eben 303 und 404.
Wirklich überzeugt haben die mich nie ganz.
Aber was alleine schon 207 und 307 drauf haben, ist aller Ehren wert.
richtig Bass und ein Schlagzeug klingt knackig und echt.

Lieber ein 2170 oder direkt 3170 Set von PriceJapan. Mit ein bisschen Glück sogar ohne Zoll, so war jedenfalls mal bei mir.
Den 323S umlöten ist mit rilles Anleitung total simpel, und der 252S läuft eh mit 12V.

http://www.pricejapa...ategory=&in_maker=25
John22
Inventar
#1443 erstellt: 03. Mai 2013, 16:00

killertiger (Beitrag #1442) schrieb:
Lieber ein 2170 oder direkt 3170 Set von PriceJapan. Mit ein bisschen Glück sogar ohne Zoll, so war jedenfalls mal bei mir.

http://www.pricejapa...ategory=&in_maker=25


Wie wählt man bei Pricejapan eigentlich den empfohlenen Versand über DHL aus. Wenn man den Bestellvorgang durchgeht, dann wird nur EMS (Japanische Post) angeboten.
Sathim
Inventar
#1444 erstellt: 03. Mai 2013, 16:08
also der 507 stinkt für mich gegen den alten Lambda Pro mächtig ab.

Engere Bühne, krumme Abstimmung mit Schwäche im Superhochton
und technisch fand ich ihn auch nicht besser...

Die kleinen 07er kenne ich aber nicht.


Einen Pro mit neuen Polstern und in gutem Zustand zu bekommen,
ist aber auch ein wenig mit Glück verbunden.
killertiger
Inventar
#1445 erstellt: 03. Mai 2013, 17:22

John22 (Beitrag #1443) schrieb:
Wie wählt man bei Pricejapan eigentlich den empfohlenen Versand über DHL aus. Wenn man den Bestellvorgang durchgeht, dann wird nur EMS (Japanische Post) angeboten.


Einfach Price Quote -> Germany -> und dann hat man die Wahl.
Ich habe damals EMS gewählt, einfach weil deutlich günstiger.
Warum die unbedingt DHL empfehlen, keine Ahnung.

Mit EMS damals hatte ich einen Zettel im Briefkasten, musste zum zentralen Paketamt und dort wurde mir, ohne Zoll oder sonstwas einfach das große Paket in die Hand gedrückt. Das war also quasi in D. auch DHL.
nemo_
Hat sich gelöscht
#1446 erstellt: 03. Mai 2013, 17:32
endlich mal wieder was los im Stax Thread :).

Wegen Stax Kauf, ich würde sagen ist eine Frage der Abstimmung der Pro ist eindeutig heller und sezierender als die neue Stax SR x07 Serie und im ersten Moment überzeugender. Ich würde bei Klassik und super duper Aufnahmen ganz klar den "älteren" Pro empfehlen und bei Pop/Rock und Mainstream Qualität definitiv die neue SR x07 Serie oder wenn zu bekommen einen 404LE.

Oder mal andersherum gesehen aus dem dynamischen Lager als Vergleich:

Lambda Pro <-> Beyerdynamic T1
Stax SR x07 <-> Audeze LCD-2

Preis/Leistungtechnisch würde ich einen Lambda Pro und alternativ den SR 307 ganz vorne sehen.


[Beitrag von nemo_ am 03. Mai 2013, 17:39 bearbeitet]
John22
Inventar
#1447 erstellt: 03. Mai 2013, 18:02

killertiger (Beitrag #1445) schrieb:
Einfach Price Quote -> Germany -> und dann hat man die Wahl.
Ich habe damals EMS gewählt, einfach weil deutlich günstiger.
Warum die unbedingt DHL empfehlen, keine Ahnung.


Ich kann bei der Frage "Which do you want?" aber nur "EMS" auswählen. DHL fehlt in der Auswahl. Der Vorteil bei DHL ist das die nach dem angegebenen Rechnungsbetrag selber verzollen, so das das mit der Paketannahme alles erledigt ist. Bei EMS muss man zum Zoll und zusätzlich meistens den Zahlungsbeleg vorlegen.
Trance_Gott
Inventar
#1448 erstellt: 03. Mai 2013, 18:13
Ich finde bei Rock&Pop den T1 Klasse. Also würde für mich der Pro vielleicht passen. Ich mag eher hellere Hörer als dunklere.
Sathim
Inventar
#1449 erstellt: 03. Mai 2013, 18:38
Hmm, also ich finde den Lambda Pro auf für Metal geil

Den Omega 2 übrigens auch, aber den muss ich nächste Woche wieder abgeben.
Remanerius
Inventar
#1450 erstellt: 03. Mai 2013, 18:44

nemo_ (Beitrag #1446) schrieb:
Ich würde bei Klassik und super duper Aufnahmen ganz klar den "älteren" Pro empfehlen und bei Pop/Rock und Mainstream Qualität definitiv die neue SR x07 Serie oder wenn zu bekommen einen 404LE.

Das ist Bullshit.
Ich kenne den Pro leider nicht, habe aber ein SRS-2170-Set und kann dazu sagen:
Unabhängig von dem Vergleich überzeugen die bei Klassik UND, was ich sagen kann, ohne den Pro zu kennen: Sie eignen sich NICHT für Mainstreamqualität. Die ganze mit Loudnesswar produzierte Scheiße führt zu übelstem Ohrenbluten. Wenn ich mal irgendwas "chartiges" hören will, dann mit meinen UM3X. Die haben auch was drauf, sind in der Hinsicht aber verzeihender. Mit dem SRS-2170 ist das nicht erträglich.

@Sathim: Die nächsten 2 Wochen bin ich ziemlich beschäftigt, aber bei Interesse kannst du mal meinen SRS-2170 testen. PM mich bei Interesse einfach mal.
Trance_Gott
Inventar
#1451 erstellt: 03. Mai 2013, 18:50
Nervt der Pro denn in den Höhen (S-Laute) wie ein T90?
nemo_
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 03. Mai 2013, 19:05
@Remanerius Welcher hochwertige Kopfhörer eignet sich den für schlechte Aufnahmen, ich vermute keiner? Nur einige machen es erträglicher z.B. die Stax SR x07 Serie und ein Audeze. Natürlich ist die Stax SR x07 Serie auch für Klassik bestens geeignet aber das kann der Pro besser.

@Trance-Gott Die S-Laute nerven beim Pro nicht so wie beim T1 oder T90 von denen ich persönlich Ohrenbluten bekomme


[Beitrag von nemo_ am 04. Mai 2013, 18:10 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#1453 erstellt: 04. Mai 2013, 01:46
Ich habe Pro und T90 hier und mag beide, völlig unabhängig von der Musik.

Der T90 hat allerdings definitiv mehr Hochtonenergie oberhalb von 10Khz als der Pro.
Der Pro hat für mich absolute Langzeittauglichkeit, ich erwische mich beim Hören
regelmäßig dabei, immer noch ein Stückchen lauter zu drehen.


Ich mag eher hellere Hörer als dunklere.

Die 207 und 307 kenne ich wie gesagt nicht, der 507 wäre aber def. die falsche Wahl.

Und was die Eignung für "Mainstreamqualität" und "schlechte Aufnahmen" angeht:



Wie wäre es, wenn ihr einfach mal Musik hören würdet, statt den Hörer zu hören?

Immer wenn diese Argumente aufkommen, werde ich sauer.
Ich denke 95% der Musiker, die eine wirklich gute Produktion verdient hätten,
werden diese nie bekommen. Wird davon die Musik schlechter? Tut ein Übersteuern
hier und eine schwammige Basedrum dort der Genialität eines Songs Abbruch?

Ich vertrete die Auffassung, dass ein hochauflösender Hörer möglichst viel von
dem hörbar macht, was der Künstler auch aufgenommen hat (oder zumindest
versucht hat). Bei einer schlechten Aufnahme entgehen mir mit einem mittelmäßigen
Hörer noch mehr Details.

Ich will aber vor allem die Musik hören, nicht die Aufnahme.
Remanerius
Inventar
#1454 erstellt: 04. Mai 2013, 12:57
@nemo: Hast du den 207-er mal gehört? Aber offensichtlich weißt du ja nichtmal, wie die Serie überhaupt heißt

@sathim: bzgl. schlechte Aufnahmen (dynamikkomprimiert): Sie tun der Genialität eines Songs keinen Abbruch, aber sie tun einfach schlicht und ergreifend weh. Das ist z.T. nicht mehr schmerzfrei hörbar für mich.
ZeeeM
Inventar
#1455 erstellt: 04. Mai 2013, 13:00
Ist der 207 dem alten Lambda Pro noch am ähnlichsten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027