Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

HifiMan HE-500

+A -A
Autor
Beitrag
zabelchen
Inventar
#151 erstellt: 30. Jul 2011, 21:14

ZeeeM schrieb:
Wenn ein Gehör hat, für das 0,5dB einen enormen Unterschied darstellt, dann spielt sich natürlich auch ein Hörer ein.
;)


niemand redet von _enormen_ Unterschieden; zumindest was die Messwerte angeht.
ZeeeM
Inventar
#152 erstellt: 30. Jul 2011, 21:27

zabelchen schrieb:

niemand redet von _enormen_ Unterschieden; zumindest was die Messwerte angeht.
;)


Gehört nicht wirklich hierher, aber ist von Relevanz.
Natürlich redet keiner von enormen Unterschieden - Sind halt nur Welten und Ligen.
Das Gehör, das ist dabei die Konstante.
Ich meine ja nur, das man über Gehörtes nicht vergessen darf, wie das Gehör funktioniert, was es kann und was es nicht kann. Unterschlägt man das, bekommt man irgendwie auch Ergebnisse, aber die lassen sich nüchtern halt nur schwer nachvollziehen.

Boernsen
Stammgast
#153 erstellt: 30. Jul 2011, 22:18

sinik schrieb:

Boernsen schrieb:
Moin

Klanglich ist er ein Meisterwerk und macht besonders mit Metal und Rock sehr viel Spaß.

Gruß
Boernsen


würdest du ihn auch für elektornischen empfehlen?

und hast du noch andere kopfhörer im vergleich zum HE500


gruss


Ich besitze noch einen Sennheiser HD800 den ich für klassiche Musik sehr gerne nutze.
Der HE-500 eignet sich ausgezeichnet für elektronische Musik.
Ich würde ihn als sehr guten Allrounder bezeichnen.
zabelchen
Inventar
#154 erstellt: 31. Jul 2011, 12:16

Natürlich redet keiner von enormen Unterschieden - Sind halt nur Welten und Ligen.


übertreibe doch nicht immer so schamlos. ein guter Kopfhörer klingt zu 90 % auch vor dem Einspielen gut. ich bestreite das zumindest nicht.
was die Ortbarkeit, Räumlichkeit und Auflösung im höchsten Frequenzband angeht, tut sich ein bischen was. für mich zumindest. und damit kann man es jetzt auch mal gut sein lassen. wenn Du keine Unterschiede wahrnimmst....ok, no Problem. es ist letzlich eine müssige Diskussion und die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, da sich keiner der beiden Pole der Diskussion vollkommen wegdiskutieren lassen.

und Ende Offtopic auch von meiner Seite aus.

ZeeeM
Inventar
#155 erstellt: 31. Jul 2011, 13:01
@Zabelchen.. ich sollte weniger Headfi lesen
zabelchen
Inventar
#156 erstellt: 31. Jul 2011, 14:25
der war gut
Trance_Gott
Inventar
#157 erstellt: 01. Aug 2011, 23:20
Hab heute den Hifiman HE500 gehört und war ehrlich gesagt etwas entäuscht. Er klingt genauso warm wie ein HD650. Tiefbass etwa gleichauf, etwas mehr Punch als der HD650. Ich würde insgesamt sagen ein etwas besserer HD650, nicht mehr und nicht weniger. Aber den Preis ist er nicht wert. Diejenigen, die den HD650 nicht mögen werden den Hifiman auch nicht mögen. Neben dem HE500 habe ich den T1 gehört. Ein Wechsel von HE500 zu T1 ist wie Wolldecke zu Wow (luftig). Der T1 ist dem Hifiman in allen Belangen überlegen. Ich höre kein Klassik, vorwiegend Rock & Pop. Hier gefällt mir der T1 eindeutig besser. Für mich der ideale Allrounder. Gehört wurde an einenm Lehmann Black Cube. Der Hifiman hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad (hier musste ich Rush schon auf 3 Uhr drehen) und ist vom Gewicht her ein Monster. Wenn ich zwischen zwei KH wählen könnte würde ich den T1 nehmen und den Ultrasone Pro 900 als Ergänzung. Man macht der einen Spaß bei Rock & Pop. Der Kickbass ist das Beste was ich je gehört habe. Da kommt mein M50 nicht mit. Und in der Räumlichkeit und der Auflösung schon gar nicht. Brennend interessiert bin ich an dem W1000x, den ich noch nicht gehört habe.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 02. Aug 2011, 00:06
Interessant! Dann kann ich den HE-500 direkt canceln. Der T1 über einen guten EQ und man braucht nur einen Kopfhörer. Höchstens noch einen D5000.
petitrouge
Inventar
#159 erstellt: 02. Aug 2011, 00:06
Danke Dir für den kurzen aber knackigen Vergleich HE-500 vs T1!
Damit scheidet für mich, mit grosser Wahrscheinlichkeit der HE komplett aus, anhand Deiner Beschreibung mit der Wolldecke.
Zumindest was den W1kx angeht bin ich Dir voraus und kann Dir Deine Ängste bezüglich der Wolldecke nehmen, der hat keine und klingt echt klasse!
Leider bekomme ich aus den Kopf diesen vergleich versus T1 nicht mehr hin....das wäre mir jetzt zu vage da etwas zu sagen.
Solltest Du da auch noch mal vergleichen können bitte ich um einen Bericht bitte.



Grüsse Jens
marathon2
Stammgast
#160 erstellt: 02. Aug 2011, 00:09
@ Trance Gott,
Vergiss den Denon AH-D7000 nicht.
j!more
Inventar
#161 erstellt: 02. Aug 2011, 08:41

servicegedanke schrieb:
Der T1 über einen guten EQ...


Ich dachte, Du hast einen Behringer gekauft?
Sieveking_Sound
Stammgast
#162 erstellt: 02. Aug 2011, 11:57
Hallo Trance Gott,
der HE-500 ist deutlich anders abgestimmt als die Modelle HE-4, HE-5 LE und HE-6 und SOLL deutlich weniger Hochtonauflösung als diese Modelle bieten. Dem entsprechend ist die Membran selber speziell bedämpft, während sie bei den anderen Modellen möglichst leicht sein soll. Das ist eine Konzession an die Hörgewohnheiten im US-Markt.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 02. Aug 2011, 13:33

j!more schrieb:

servicegedanke schrieb:
Der T1 über einen guten EQ...


Ich dachte, Du hast einen Behringer gekauft?


Also das finde ich jetzt wirklich gemein! Ich sitze hier, genieße meinen Q701 über den DEQ2496 und dann kommt so ein Satz. *rotzinsgehirnzieh*
killertiger
Inventar
#164 erstellt: 02. Aug 2011, 14:05
OK, dann dürfte die Option HE-500 für mich gestorben sein.
Wenn dann wird es eh der LCD-2 Rev.2.
Habe ich mit nach dem informieren schon gedacht, dass der 500 nicht mit einem LCD 2 mithalten kann.

Zudem sind mir diese chinesischen "Bastel KH" eh etwas suspekt.
Ständig werden die Dinger nach gebessert bzw. verbessert. IMO ein fortwährender Verbesserungsprozess.
Dann keine angewinkelten Treiber, Polster sind mir auch nickt ganz geheuer.

Ich mag einfach das Gefühl nicht, dass mein KH ein paar Monate nach Kauf nicht mehr dem letzten Stand entspricht.
Und ich bin mit China Kram schon mal auf die Nase gefallen, evtl. liegt es auch daran.
elektrosteve
Inventar
#165 erstellt: 02. Aug 2011, 14:11

Wenn dann wird es eh der LCD-2 Rev.2.


Was man so liest soll der LCD2 auch sehr dunkel abgestimmt sein.


Habe ich mit nach dem informieren schon gedacht, dass der 500 nicht mit einem LCD 2 mithalten kann.


Der LCD2 wurde hier mit keinem Wort erwähnt. Wie kommst du darauf?
zabelchen
Inventar
#166 erstellt: 02. Aug 2011, 14:29

Habe ich mit nach dem informieren schon gedacht, dass der 500 nicht mit einem LCD 2 mithalten kann.

.


es ist völlig unmöglich eine Entscheidung anhand den Informationen hier im Thread zu fällen.

um ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beizutragen, gebe ich nun zum Besten, dass ich IRGENWO gelesen habe, dass der HE500 sogar heller als ein LCD-2 sein soll.

elektrosteve
Inventar
#167 erstellt: 02. Aug 2011, 14:33

dass der HE500 sogar heller als ein LCD-2 sein soll.


Das habe ich aber auch irgendwo ausgeschnappt, bei head-fi glaube ich. Und die Rev.2 wird aus dem LCD2 auch keinen Analytiker machen.
killertiger
Inventar
#168 erstellt: 02. Aug 2011, 14:35
Der Rev. 2 ist sicher nicht mehr zu dunkel. Zudem mag ich zu helle KH nicht.
die Beyer Höhen waren mir immer zu viel, und selbst beim HD 800 ist es mir manchmal zu viel des Guten.

Zudem will ich den Killer Bass des LCD-2.
Wenn ich mir die Messungen ansehe, kenne ich keine besseren die Tyll da mal gemacht hat.

http://www.innerfidelity.com/images/AudezeLCD2SN5312123.pdf


Der LCD2 wurde hier mit keinem Wort erwähnt. Wie kommst du darauf?

Na ich habe einfach alles was es im Internet zu den beiden Kh gibt gelesen. so zeigt sich schon eine ungefähre Stärke der Dinge zueinander.

Probehören muss in dem Fall allerdings sein, um auszuloten, ob er für mich nicht doch gegen den HD 800 verliert (weil.. dann kann ich den direkt behalten und nicht verkaufen)
oder mir sogar mein D2000 reicht, weil der Unterschied den Aufpreis nicht wert ist.

Aber das ein HE 500 unterm Strich für mich nicht mit einem Rev. 2 mithalten kann, da bin ich mir sicher.


[Beitrag von killertiger am 02. Aug 2011, 14:38 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#169 erstellt: 02. Aug 2011, 14:36

Und die Rev.2 wird aus dem LCD2 auch keinen Analytiker machen.


jup.
Sieveking_Sound
Stammgast
#170 erstellt: 02. Aug 2011, 14:40
Hallo Zusammen,
wie oben schon beschrieben ist der HE-500 gewollt dunkler abgestimmt als die anderen magneotostatischen Modelle. In der Entwicklung war sogar durchaus der Gedanke vorhanden den amerikanischen Anwendern eine Alternative zum erwähnten Audeze anbieten zu können, die in Richtung von dessen klanglicher Abstimmung geht.

Es hat den Anschein, als ob man bei den Kollegen von Audeze exakt in die umgekehrte Richtung ging und die Membranen leichter gemacht hat, um mehr Hochtonauflösung zu ermöglichen und den HiFiMAN Kopföhrern ähnlicher zu werden. Daraus ergibt sich dann die von killertiger erwähnte Revision 2. Aus der Nomenklatura kann man übrigens erkennen, dass nicht nur HiFiMAN die Modelle weiter entwickelt.

Ob der HE-500 mit dem Audeze mithalten kann, wird bei Head-Fi enorm kontrovers diskutiert. Es kommt jedoch mit Sicherheit auf den persöhnlichen Hörgeschmack an.

Es ist richtig, dass bei HiFiMAN die Produkte in der laufenden Produktion weiter entwickelt werden. Ein gutes Beispiel sind die zukünftig geänderten Ohrpolster, die hier schon angesprochen wurden. Wäre jetzt irgend jemandem damit gedient, wenn man da keine Weiterentwicklung durchführen würde, nachdem Kunden kritisieren, dass der Austausch zu "frickelig" sei? Ist es ein Problem für den Besitzer eines "alten" Modells, wenn in der nächsten Produktionscharge ein weicheres Leder für das Kopfband verwendet wird? Sollte ein Hersteller keine Lederpolster als Option zum nachrüsten anbieten, weil damit die Velourpolster "entwertet" werden?

Ich sehe das manchmal wie mit dem Facelift eines Autos. Es werden Kleinigkeiten verändert, doch das Grundmodell bleibt erhalten.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 11. Aug 2011, 18:16
Lasse mir den HE-500 mal kommen. Aufgrund der Graphen bei headphone dürfte der HE-500 rein theoretisch auf keinen Fall dunkel wie ein Sennheiser klingen. Eher wie ein D2000. Aber auf den LCD-2 könnte das Attribut zutreffen. Die Graphen sind sioch jedenfalls näher als zwischen HE-500 und HD-650. Aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn er nicht gut ist, bliebe noch der HE6. Vielleicht kann Jan Sieveking mir dann ein unablehnbares Angebot machen!?
Matzio
Inventar
#172 erstellt: 11. Aug 2011, 18:44

servicegedanke schrieb:
Lasse mir den HE-500 mal kommen. Aufgrund der Graphen bei headphone dürfte der HE-500 rein theoretisch auf keinen Fall dunkel wie ein Sennheiser klingen. Eher wie ein D2000. Aber auf den LCD-2 könnte das Attribut zutreffen. Die Graphen sind sioch jedenfalls näher als zwischen HE-500 und HD-650. Aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn er nicht gut ist, bliebe noch der HE6. Vielleicht kann Jan Sieveking mir dann ein unablehnbares Angebot machen!? ;)

Ich kann Dir meinen HE-5LE oder HE-6 gerne abtreten. Bei Interesse einfach PM.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 11. Aug 2011, 18:56
Hast PM!

Was kann der HE6, was der HE5le nicht kann?
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 12. Aug 2011, 15:00
Tja, sind wohl alle ausgeflogen. Der HE500 ist übrraschend heute schon geliefert worden. Also verarbeitungsmäßig kein Unterschied zum HE-5LE. Aber klangmäßig hat sich einiges getan. Dem HE-500 fehlt nämlich so ziemlich alles, was mich am HE-5LE begeistert hat.
Der HE-500 klingt leicht bedeckt und sonor, hat aber weder die Feindynamik, noch den bedrohlichen und energischen Bass eines HD650, den ich immerhin 2 Jahre besaß. Aber ähnlich sind sie sich, keine Frage.

Die Mittenauflösung ist eines Magentostaten nicht würdig und die Höhen sind doch auch arg stumpf. Der Q701 schlägt den HE-500 in quasi allen Disziplinen, vor allem aber im Bereich der Mitten und Hochtonauflösung! Von daher kann ich die Aussage von Tracnegott, die ich gestern noch als Populismus eingeordnet hatte, sofort nachvollziehen.

Der HE500 ist zwar von der klangfarbentreue mit das Beste, das ich je zu hören bekam, aber alle anderen Eigenschaften, die einen Magnetostaten auszeichnen, sind nicht vorhanden. Da kann man sich auch wieder einen HD650 kaufen und hat wenigstens 1A Verarbeitung.

Die Bühne ist wesentlich enger als beim HE5-LE und kann auch gegen einen K601 nicht bestehen. Der Denon D5000 klingt zwar räumlich noch enger, aber trotzdem räumlicher. Dafür tut der Denon im Bass zuweilen des Guten zuviel, was dann automatisch auf das Auflösungsvermögen der unteren Mitten/Oberbass schlägt. Hier ist der Hifimen dem Denon hörbar überlegen. Allerdings weiß ich, dass man dieses "Problem" mit Gehäusedämmung problemlos in den Griff bekommt, verzichtet dann aber auf etwas Tiefbass. Der Bass des HE-500 ist weder auffallend präzise oder besonders schnell. Der Q701 gefällt mir in dieser Disziplin besser, wenn der Hifiman dafür auch kompakter und druckvoller im Bass daherkommt. Die aberwitzige Dynamik und Leichtikeit des HE-5LE ist jedenfalls wie wegoperiert. Bei höheren Lautstärken klingt der HE500 sogar angestrengt, was ich beim HE-5LE nun gar nicht feststellen konnte, das war nämlich eine seiner Stärken. Den Höhen fehlt doch hörbar der Glanz.

Ich würde ihn unterm Strich mit dem HD-650/Q701 auf eine Stufe stellen, weil er sehr klangfarbetreu spielt und somit andere Unzulänglichkeiten kompensiert. Ich würde ihn als Mischung zwischen den beiden sehen. Wer einen HD650 und einen Q701 hat, braucht definitiv keinen HE500. Als Verbesserung zu meinem bisherigen Equipment uneeignet. Der HE500 klingt wie ein normaler und guter dynamischer Kopfhörer vom Schlage eines HD650 und Q/K701. Nicht weniger, aber bitte auch nicht mehr.

Ach ja, die Treiber sind vertauscht oder das Kabel ist falsch gelötet. Jedenfalls muss ich das rot markierte Kabelende an den linken Treiber schrauben. Die Ohrpolster sind grottig verarbeitet, wie beim HE5-LE. Diese Polster könnte man wohl auch bei Tedi für'n Euro kaufen. Zudem fehlt das symetrische Kabel mit Adapter, das dem HE5-LE noch beilag.

Tja, so langsam lichtet es sich. Also entweder gehe ich jetzt wirklich zum LCD-2 oder direkt zum T1. Dieser Chinesenkram kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus! War das Preisleitungsverhältnis beim HE-5LE zweifelhaft, ist es beim HE500 als ungenügend zu bezeichnen Ich denke, es wird beim HE-6 nicht besser sein.

Um dem HE500 aber eine faire Chance zu geben, werde ich ihn nicht gleich wieder wegschicken, sondern "einspielen" lassen. Eventuell kommt er ja doch noch aus sich heraus. Aber direkt aus dem Karton klingt er so wie beschrieben.

NEIN, es liegt NICHT am VERSTÄRKER!
Trance_Gott
Inventar
#175 erstellt: 12. Aug 2011, 15:12
@servicegedanke:
Genauso wie du es beschreibst habe ich den HE500 auch empfunden. Wer einen HD650 hat brauch den echt nicht. Ich weiß gar nicht warum der so gehypt wird. Am selben Tag habe ich auch einen T1 gehört, der mir deutlich besser gefiel.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 12. Aug 2011, 15:37
Ich konnte Deinen Bereicht erst nicht so ganz ernst nehmen. Weil ich den HE-5LE und den T1 zum Hören hatte. Und plötzlich soll ein Magenetostat derart muffiger klingen? Der spinnt, dachte ich mir. Aber seit heute muss ich mich für meine Gedanken bei Dir entschuldigen.
Sieveking_Sound
Stammgast
#177 erstellt: 12. Aug 2011, 16:17
Hallo Zusammen,
bevor wieder seltsame Gerüchte entstehen:

Es ist völlig normal, dass beim HE-500 kein symmetrisches Kabel beiliegt. Wer einen Blick ins Handbuch riskiert, welches der Kompetente Händler bestimmt mitgeschickt hat, wird dies auch feststellen. Selbstverständlich kann man den Kopfhörer jedoch symmetrisch betreiben, da die für eine eigene Kabelkonfektion Mini-Coax-Stecker beiliegen.

Ein rechts/links Dreher bei der L / R Makierung am Kabel sollte jedoch auf keinen Fall sein und so ein Kabel wird selbstverständlich ausgetauscht. (Falls der HE-500 zum Händler zurück gehen sollte, bitte einen kurzen Hinweis an den Händler, damit er sich um den Austausch kümmern kann.) Die Treiber kann man nicht wirklich vertauschen, da es ja zwei Anschlüsse gibt und rechts / links sich schlichtweg aus dem Anschluss des jeweiligen Kabels ergibt.

Auch der HE-500 muss einspielen und die Membran erlaubt mit fortdauerndem "weichkneten" auch eine luftigere Wiedergabe, doch wird der Kopfhörer hier nicht das Niveau eines HE-5 LE oder gar HE-6 erreichen. Im Bass hingegen sollte er dann einen HE-5 LE klar an die Wand spielen. Er ist gezielt auf ein amerikanisches Klangbild abgestimmt und soll warm und satt klingen. Im Vergleich zum LCD2 (in beiden Revisionen) ist er jedoch, nachdem er einmal eingespielt ist, nach dem Vernehmen der Head-Fi Gemeinde, derjenige Kopfhörer mit einem mehr an Hochtonauflösung.

Besonders spannend finde ich immer die Vergleich die hier im Forum zu anderen Kopfhörern gezogen werden. Da werden offene, halfoffene und geschlossene Konstruktionen verglichen, ohne zu bedenken, dass es einfach grundsätzliche konstruktive Unterschiede gibt.

Und ganz besonders spannend finde ich, dass "Vollplastik-Kopfhörer mit Kunststoffkopfband" verarbeitungstechnisch als besser angesehen werden, als die HiFiMAN-Kopfhörer mit Kopfband aus echtem Leder einem Bügel aus Metall und metallener Höhenverstellung. Das lässt mich darüber nachdenken, ob die Kunden nicht einfach damit glücklicher sind, ein Plastikobjekt zu erwerben, bei denen man keine Materialübergänge sieht und alles gut versteckt ist.

Also ganz wichtig für die HiFiMAN Kopfhörer: Einspielen lassen!

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Trance_Gott
Inventar
#178 erstellt: 12. Aug 2011, 16:20
Danke, dass du so über mich denkst
Nein, Spass beiseite. Ich kann schon verstehen, dass du nach dem HE5 gedacht hast, dass der HE500 doch nicht so total anders sein kann.
Ich hab auch erst über den LCD2 nachgedacht. Aber der soll ja auch so muffig klingen. Der T1 gefällt mir, ist mir im Moment aber zu teuer. Ich werde mir deshalb den W1000x holen, ohne probegehört zu haben, da keine Gelegenheit. Aus allen Berichten und Meinungen glaube ich mit Ihm den richtigen Rock&Pop KH ausgewählt zu haben. Bin gespannt.
Trance_Gott
Inventar
#179 erstellt: 12. Aug 2011, 16:21

Sieveking_Sound schrieb:
Im Vergleich zum LCD2 (in beiden Revisionen) ist er jedoch, nachdem er einmal eingespielt ist, nach dem Vernehmen der Head-Fi Gemeinde, derjenige Kopfhörer mit einem mehr an Hochtonauflösung

Damit ist der LCD2 für mich endgültig gestorben
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 12. Aug 2011, 16:58

Er ist gezielt auf ein amerikanisches Klangbild abgestimmt.


Dann hat er hier ja wohl auch nichts zu suchen.


Es ist völlig normal, dass beim HE-500 kein symmetrisches Kabel beiliegt. Wer einen Blick ins Handbuch riskiert, welches der Kompetente Händler bestimmt mitgeschickt hat, wird dies auch feststellen.


Es wurde dem HE-5le mitgeliefert und dem HE500 nicht mehr. Das ist Fakt und somit erwähnenswert. Was dazu im Handbuch steht interessiert mich nicht die Bohne. Weniger ist in dem Falle nicht mehr.


Besonders spannend finde ich immer die Vergleich die hier im Forum zu anderen Kopfhörern gezogen werden. Da werden offene, halfoffene und geschlossene Konstruktionen verglichen, ohne zu bedenken, dass es einfach grundsätzliche konstruktive Unterschiede gibt.

Und ganz besonders spannend finde ich, dass "Vollplastik-Kopfhörer mit Kunststoffkopfband" verarbeitungstechnisch als besser angesehen werden, als die HiFiMAN-Kopfhörer mit Kopfband aus echtem Leder einem Bügel aus Metall und metallener Höhenverstellung. Das lässt mich darüber nachdenken, ob die Kunden nicht einfach damit glücklicher sind, ein Plastikobjekt zu erwerben, bei denen man keine Materialübergänge sieht und alles gut versteckt ist.


Das Konstruktionsprinzip sagt nichts aus über die Fähigkeiten des Hörers. Erstens. Zweitens sollte man Lackfehler, stinkende Materialien, falsch verlötetes Kabel, übelst zusammengeschusterte Ohrpolster nicht mit der durchaus massiven Bausweise, die keiner kritisiert, gleichsetzen oder ins Verhältnis setzen. Man muss sich nur mal das Finish oder Detailverarbeitung eines Z1000, K701, HD650 etc. ansehen und mit einem Hifiman vergleichen. Dann den Preis mal in Relation setzen!! Sorry, aber da spricht für mich die der Objektivität geopferte Vertriebsseele.


@trancegott
Das habe ich ja nicht wirklich gedacht. Der T1 sprach mich durchaus an. Der löst sie Mitten auf, dass auch ein K701 traurig klingt. Muss mal sehen, was ich mache. Vielleicht lasse ich die Magnetostaten erst einmal liegen.

@Sieveking-Sound

Wie muss ich denn den HE-6 einschätzen, insbesondere im Vergleich zum HE-5LE? Das dürfte doch kein Muffmolch wie der HE500 sein?
Matzio
Inventar
#181 erstellt: 12. Aug 2011, 17:56
Die Verarbeitung der HiFiMänner empfinde ich zwar als nicht ganz so furchtbar, zumindest für ein Chinaprodukt, aber über die Passform hätten sie sich für den Export ruhig ein paar Gedanken mehr machen können.
Bei mir mit Helmgröße ca. 58/59 liegt auf kleinster Einstellung der Kopfbügel noch nicht mal an, sondern schwebt frei in der Luft.
Während z. B. HD 800 und T1 im unteren Einstellungsdrittel optimal passen. So gehört sich das IMO auch.
Die sonstige Trimmung auf HighEnd mit fummeligen Schraubsteckerchen, Schrumpfschlauch und filigranem Klingeldraht genügen auch nicht üblichen europäischen Ansprüchen.
Die Auflösung ist zwar gut, aber noch weit von einem Elektrostaten entfernt. Selbst dem kleinen Stax-Lambda-Set zum vergleichbaren Deutschlandpreis kann der HE-6 da nichts vormachen.
Am ehesten kann ich mich noch mit der lieblichen, vollen, smoothen Abstimmung anfreunden, obwohl mir doch einiges an Brillanz und besonders Stimmenklarheit fehlt (der neue HE-500 geht dann wohl in Richtung Bosesound?).
Am allerwenigsten mit der recht diffusen und auf zwei Zentimeter um die Ohren herum begrenzten Raumabbildung. Das können fast alle meine aktuellen und ehemaligen Kopfhörer besser, präziser und/oder größer.
Wobei ich nicht weiß, ob letzteres Phänomen nicht vielleicht am magnetostatischen Prinzip selbst liegt. Nicht umsonst scheint man im Kopfhörerbau vor Urgedenken davon wieder abgerückt zu sein.
Also für mich persönlich sind HE-5LE und HE-6 inzwischen nicht mehr den aufgerufenen Preis wert (außer man muss unbedingt immer alles haben). Und das, wie gesagt, gar nicht mal wegen der Verarbeitungsqualität.
Ich erwarte für das Geld einfach von allem ein klein wenig mehr, vor allem mehr R/D-Arbeit.


[Beitrag von Matzio am 12. Aug 2011, 18:07 bearbeitet]
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 12. Aug 2011, 20:55
Ich habe den HE500 jetzt 8 Stunden durchnudeln lassen und wenn sich etwas verändert hat, dann eher ins Gegenteil. Im ersten Monment klang er sogar sehr muffelig im Vergleich zum Q701. Bei Klavier Etüden, z.B. Chopin, vermatscht der HE500 die Akkorde, während ein Q701 jeden Anschlag klar darstellt. Ebenso der K601. Aber den Aurvana Live, den schlägt der Chinese!

Bei tiefen Frequenzen sind übrigens heftige Verzerrungen zu hören, als wenn die Membranen anschlagen oder ein Käbelchen ganz eben drauf liegt. Aber beidseitig!
Das Echtlederband über den Metallbügel ist sehr gering gepolstert, so dass sich das Gewicht doch schon bemerkbar macht.

Ich habe jetzt noch einen HE6 und einen T1 in Aussicht, vielleicht komme ich morgen schon in den Genuß. Einer von den beiden wird es dann wohl werden. Vielleicht ist einer von denen ja die ideale Ergänzung zum D5000. Wenn beim T1 nicht wieder ein Treiber kreischt, wie zuletzt, wo ich ihn deswegen nur unzureichend austesten konnte.

@Matzio
Also wenn der HE5le schon fehlende Stimmenklarheit hat, dann ist der HE500 gar nichts für Dich. Denn das Timbre geht aufgrund der muffeligen Abstimmung flöten. Meine Hoffnungen lagen, bis zu Deinem Post, auf dem HE6, der ja highendig klingen soll. Jedenfall im OEF findet er nur im LCD-2 einen würdigen Gegner. Jedoch soll der LCD-2 noch weniger Hochtonenergie haben, als ein HE-500. Mir fehlt die Knete und das "Ja" meiner Frau zu einem Stax. Ich nhatte ja schon an den Koss ESP 950 gedacht. Aber auf Stromschläge und miserablen Verstärker habe ich keine Lust. Die Beriehte über ihn sind eher ernüchternd, als erfreulich.
Heule
Inventar
#183 erstellt: 12. Aug 2011, 21:58
Hallo Peter,
wenn dir der T1 gefällt, höre dir unbedingt
den Audeze noch an. Nicht das du dir
hinterher Vorwürfe machst

Gruß Oliver.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 12. Aug 2011, 23:35
Hallo, Oliver.

Weißt Du, ich bin mir da unsicher. Ich habe gerade das letzte KO-Kriterium für den HE500 entdeckt. Was ich für Rauschen hielt, war in Wirklichkeit ein über die Snare gleitender Schlagzeugbesen! Ganz klar zu identifizieren über beide AKGs und beide Denons. Gerade hier sollte es Vorteile für den Magnetostaten geben. Und ich weiß, das der HE-5LE das auch kann!! Der HE-5LE löst derart viel besser auf, dass ich nun einen Defekt nicht mehr ausschließen kann. Ich muss nun auch davon Abstand nehmen, den HE500 mit dem K701/HD650 gleichzustellen. Was bleibt, ist eine gute Tonalität, mit leichtem Hang zur Topfigkeit, was ich aber mag (Lieber topfig als quäkig).

Wenn ich mir jetzt mal folgenden Graphen ansehe:

lcd2he500

Oder diesen:
t1lcd2

Dann komme ich zwangläufig zu dem Schluß, dass der T1 mit dem LCD2 im Hochtonbereich so gar nichts gemeinsam hat. Eher mit dem HE500. Da ich den T1 ja kenne, weiß ich, dass dieser astronomisch spritziger klingt als der HE500. Deswegen bin ich auch so überrascht und enttäuscht, dass ich 750€ für einen Hörer bezahlt habe, der nicht mal ansatzweise so klingt, wie sein Graph vermuten läßt.

Auch ein K701 müsste deutlich mehr Energie im Hochton bereitstellen:

k701lcd2

Am ehesten passt noch dieser Vergleich hier:
hd650lcd2

Danach würde ich behaupten, der Audeze ist ein aufgehübschter HD650.

Das ist der Grund, warum ich mir anstatt den Audeze, den HE-6 bestellt habe. Auch wenn das eher eine Trotzreaktion als intelligentes Handeln war. Denn eigentlich wollte ich mir ja nicht noch einen dritten Stinkemann ins Haus holen.

Wie kommst Du also darauf, dass der LCD2 einem T1-Liebhaber gefallen könnte?
Matzio
Inventar
#185 erstellt: 13. Aug 2011, 00:14
Vorsicht übrigens beim T1-Vergleich. Es scheint sich was während der laufenden Produktion getan zu haben (neben dem geänderten Kopfbügel).

Siehe die Messungen von Tyll Hertsens:
Ein T1, wohl aus den Anfängen: http://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicT1.pdf
Und einer mit höherer Seriennummer: http://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicT1SN3964.pdf

Dem fiesen Peak bei 8 kHz scheint man mittlerweile beigekommen zu sein, er wurde gut 5 dB leiser.
elektrosteve
Inventar
#186 erstellt: 13. Aug 2011, 00:24

er wurde gut 5 dB leiser


Das wäre aber eine massive Veränderung.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 13. Aug 2011, 00:36
Hm, interessanter Hinweis! Na, dann bin ich mal gespannt! Ansonsten tu ich den einfach wegpegeln, ey.
ZeeeM
Inventar
#188 erstellt: 13. Aug 2011, 09:59

elektrosteve schrieb:

er wurde gut 5 dB leiser


Das wäre aber eine massive Veränderung.


Das ist auch gut so. Ich empfand ihn im Gesamtbild in dem Ausmaß nicht passend. Da war ein Pffffft im Klangbild.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 13. Aug 2011, 12:29
Hat sich nix getan. Klingt genauso kühl wie sonst. S-Laute kommen überbetont. Hochtonreiche Jazz-Aufnahmen nerven ein wenig. Hinzu kommt, dass er mir etwas "mulliger" klingt als mein Q701, sprich den obersten Glanz in den Höhen, der fehlt.

Ich glaube langsam, ich laufe einem Phantom hinterher. Ich denke, ich habe bereits die Hörer gefunden, die auf mich perfekt zugeschnitten sind. Auch ein HE-6 wird hier kein Aha-Erlebnis mehr auslösen können.

Habe den HE-500 nochmal nachgestestet. Aber es bleibt beim Eindruck von gestern. Schade.

@Zeem
Was macht der W1000x?
ZeeeM
Inventar
#190 erstellt: 13. Aug 2011, 12:32

servicegedanke schrieb:


@Zeem
Was macht der W1000x? ;)


3 Stunden da, und noch nicht auf dem Kopf gehabt. YES dudelt im Hintergrund und ich habe 38.5 Temperatur.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 13. Aug 2011, 13:55
Gute Besserung!
My$ter¥
Stammgast
#192 erstellt: 13. Aug 2011, 14:06

ZeeeM schrieb:

servicegedanke schrieb:


@Zeem
Was macht der W1000x? ;)


3 Stunden da, und noch nicht auf dem Kopf gehabt. YES dudelt im Hintergrund und ich habe 38.5 Temperatur. :|


Bestimmt kannst du dann nicht die Finger vom EQ lassen

Der HE-500 wäre auch nix für mich..:D
ZeeeM
Inventar
#193 erstellt: 13. Aug 2011, 14:50

servicegedanke schrieb:
Gute Besserung! :prost


Merci bien.
Ich bin froh, das es mir nicht auf die Ohren schlägt. Ich fühl mich halt ein bisschen wie besoffen und müde.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 14. Aug 2011, 17:52
Ich habe den T1 auch noch mal gegen den HE-500 antreten lassen, weil auch dieser ja nicht gerade ein "Glanzlicht" in meinen Ohren darstellt. Bei Jazz und Popmusik macht sich der HE-500 im Vergleich zum Beyer gar nicht schlecht. Mir gefiel der Bass des Chinesen sogar etwas besser, weil er igendwie schwärzer herüber kam und ganz unten doch hörbar mehr Druck macht. Aber Auflösungsvermögen und doch mehr Hochtonbrillanz gingen zugunsten des Deutschen, ebenso die Bühnendarstellung und die Klangfarbetreue. Als ich dann Klaviersolis hörte, spielte der T1 seine ganze Klasse aus! Brillant und sehr scharf abgegrenzt fächerte er auch komplexe Strukturen auf. (Entschwurbelt: Man konnte jeden Ton abgegrenzt wahrnehmen, auch wenn viele Töne zu hören waren )Der HE-500 wattierte das ganze Geschehen sehr deutlich hörbar und vermatschte die Anschläge miteinander. Es entstand eine Art Klangbrei (Übertrieben dargestellt). Hier distanzierte sich der T1 sofort um Längen vom HE500! Hier liegt auch eine der Stärken eines AKG. Filigran löst auch er unglaublich gut auf und es macht einfach nur Spaß, mit beiden Klavierstücke zu zelebrieren. Der HE500 ist beileibe kein schlechter Hörer, aber er kann keine Akzente setzen. Warum man beim HE500 die Hochtonauflösung kastriert hat und somit jegliche Vorteile dieses Systems beseitigt hat, bleibt wohl das Geheimnis des Entwicklers. In den technischen Daten macht sich das wohl auch bemerkbar. Werden HE-5LE und HE-6 mit bis zu 60KHz als obere Grenzfrequenz beworben, sind es beim HE-500 "nur" 40KHz. Es wäre wohl intelligenter gewesen, mit unterschiedlicher Dämpfung zu arbeiten, als eine Membran schwerer zu machen.
elektrosteve
Inventar
#195 erstellt: 14. Aug 2011, 17:58

Er ist gezielt auf ein amerikanisches Klangbild abgestimmt und soll warm und satt klingen.


Das Rätsel ist gelöst.
j!more
Inventar
#196 erstellt: 14. Aug 2011, 18:10

servicegedanke schrieb:
...Es wäre wohl intelligenter gewesen, mit unterschiedlicher Dämpfung zu arbeiten, als eine Membran schwerer zu machen.


Du solltest aufhören, hier Deine Zeit zu verschwenden und stattdessen Kopfhörer entwickeln. Dllletanten wohin man auch schaut! Aber vielleicht liest ja einer von diesen Deppen hier mit und greift Deine Ratschläge auf.

Edit: Hatte vergessen .


[Beitrag von j!more am 14. Aug 2011, 18:11 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 14. Aug 2011, 18:17

elektrosteve schrieb:

Er ist gezielt auf ein amerikanisches Klangbild abgestimmt und soll warm und satt klingen.


Das Rätsel ist gelöst.


Wie Grado eben.
elektrosteve
Inventar
#198 erstellt: 14. Aug 2011, 18:19
Ich meine damit, dass der Entwickler ein Ziel vor Augen hatte, wenn auch ein fragwürdiges. So wird das ja hier argumentiert.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 14. Aug 2011, 18:25

j!more schrieb:
Dllletanten wohin man auch schaut!


Wie war! Dilettanten wohin man schaut.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 16. Aug 2011, 15:57
Der HE6 ist da und ich habe ihn jetzt über mehrere Stunden getestet. Der HE6 verbindet wieder die Eigenschaften eines Magnetostaten, wie ich es auch von einer Maggie her kenne. Aberwitzige Dynamik, diesmal aber gepaart, mit einer besseren oder vielmehr fokussierteren Bühne, die nicht das Weiträumige des HE5le aufweist und einer gefälligen Abstimmung, wie sie mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Nur kurz was zum HE500, wer den gut findet, der hat den 5er und 6er noch nicht gehört! Der HE500 ist sowas wie das schwarze Schaaf der Familie. Der spielt nicht eine, der spielt mindestens 2 volle Klassen unterhalb seiner Brüder. Der ist es gar nicht wert, überhaupt mit den beiden anderen in Verbindung gebracht zu werden. Ich denke mal, dass auch ein HE4 den HE500 klar distanzieren wird. Nein, da nehme ich Wetten entgegen, obwohl ich den nie gehört habe.

Der HE6 bringt zu seiner unglaublichen Klarheit im Mitteltonbereich auch die gewisse Aggression mit, um auch Crashbecken oder die großen Zwillingsbecken mit einer faszinierenden Authentizität darzustellen, dass alle anderen Kopfhörer, die ich zuhause habe, passen müssen! Die Klangfarben instrumentenunabhängig nahezu verfärbungsfrei. Man hat das Gefühl, je dynamischer die Aufnahme, desto entfesselter kann der Mukke machen. Absolut kompressionsfrei und mit spielerischer Leichtigkeit/Selbstverständlichkeit werden auch komplexe Stücke wunderbar dargestellt.

Bei Klavier, einer der Prüfsteine, der so manchen durch Herdentrieb gehypten "Favoriten" schlapp aussehen ließ, meistert der Chinese vorbildlich. Hier kommt sogar mein bisheriger Favorit, der D5000 ins Schwitzen. Der D2000 hat das Nachsehen und auch die AKGs müssen sich klar geschlagen geben.

Der HE6 ist ein sehr empfehlenswerter Klassikhörer mit etwas wenig Bassdruck. Das kann der HE5le aus der Erinnerung besser. Pop und Rock, Techno oder so, sollte man jedoch von ihm fern halten. Balladen oder wie heißt das auf Neudeutsch, Songwriter?, darf man ihm aber geben.

Bevor ich aber zu sehr in Lobhudelei versickere, er hat auch Nachteile. Da wäre zum Beispiel der Tiefbass. Hier zeigen die Denons, wie es gemacht wird. Der Grundtonbereich ist auch etwas dünn. Bei kickbassintensiver Popmusik schubst schon der D2000 den chinesischen Fingerabdruckspeicher (Klavierlack ) vom Thron. Bei Orgelmusik ist nach wie vor der D5000 das Maß aller Dinge, da muß ich nicht lange testen. Bei komplexer und hochtonreicher Jazzmusik scheint mir der Q701 noch eine Spur feiner zu spielen, gerade im Obertonbereich. Er verfärbt dafür aber hörbar mehr, seine Mittenbetonung wird ihm da zum Verhängnis.

Die Räumlichkeit des HE6 klingt ein ganz klein wenig danach, als wäre diese Reflexionen geschuldet, als würde der Schall auf eine harte Wand treffen und reflektiert werden. Aber mich stört es nicht.

Kommen wir zum leidlichen Thema Verarbeitung. Mein geliefertes Exemplar ist in Ordnung. Zwar kann man auch beim Spitzenmodell erkennen, dass man nicht auf hochmoderne Fertigungsstraßen zurückgreift, aber dieses Exemplar hätte meinen Segen. Die Polster sind jedoch viel zu steif und drücken sehr punktuell. Bei mir auf die Schläfe und den Kieferknochen. Warum man es bei 1000€ nicht fertig bringt, einen weichen und anschmiegsamen Ohrpolster zu konstruieren, wie man es selbst bei billigsten Hörern antrifft, verstehe ich einfach nicht. Hier verspielt Hifiman meiner bescheidenen Meinung nach Kundenpotential.

Wenn der HE6 klanglich gut ist, auch wenn das Preisleistungsverhältnis nach wie vor wirklich bescheiden ist, warum geht er dann wieder? Nun, er braucht Strom ohne Ende. Der M-Stage treibt ihn zwar sehr gut an, aber für das letzte Quentchen Druck fehlt ihm dann doch die Kraft. Die KH Buchse meines Accuphase streicht bei dem HE6 auch sehr schnell alle Segel. Den müsste man wirklich an die Lautsprecherklemmen anschließen, um sein wahres Potential aufzudecken. Aber bei allen anderen Hifimans ist das nur Geschwurbel gewesen. Weil mir schlicht und einfach das Geld fehlt, noch einen Violectric oder sowas zu kaufen, werde ich ihn nicht behalten, kann ihn aber für Klassikliebhaber sehr empfehlen. Wer ihn günstig bekommen kann und entsprechendes Equipment besitzt, kann zugreifen!

Unterschied zum H5le: Etwas sinnvoller im Frequenzgang, dadurch kein "Mittenloch", bessere Mittenfokussierung und etwas weniger Mittensenke. Wer den HE5LE hat und sich einen EQ dazu holt, ist meiner Meinung nach mit dem kleineren Modell besser bedient.

Je mehr Modelle ich zu Gehör bekomme, desto mehr keimt in mir der Verdacht auch, dass vielleicht doch der HD800 auf mich passen könnte. Nur, den bekommt man ja nicht. Und hier auf dem Land ...vergiß es!
Kakapofreund
Inventar
#201 erstellt: 16. Aug 2011, 20:27
Danke für den HE6-Bericht, Peter.

Eigentlich müsste man doch gerade in China in der Lage sein, gute Qualität zu günstigen Konditionen zu produzieren.

Vielleicht ist das Unternehmen aber zu klein oder die Raffgier zu hoch...

Meinem KH-verrückten Verwandten werde ich den HE6 mal vorschlagen, weil er ja auch den LCD-2 schon hat.

Ich warte übrigens schon seit Monaten darauf, dass Du den HD800 in die Mangel nimmst...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman He-500 Winkelstecker?
Sourc3 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Hifiman HE-400
elektrosteve am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  905 Beiträge
Hifiman HE 560 / 400i
manolo_TT am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  889 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Hifiman HE-1000
Schlappen. am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  235 Beiträge
HifiMAN HE-300
ruedigger am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Rundreise Hifiman HE-R9
Steven_Mc_Towelie am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  10 Beiträge
Hifiman HE-300 - Meine Kaufentscheidung
pstark am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
Hifiman HE 6
Etalon am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  385 Beiträge
Hifiman HE-400i Kabel löten?
Aldrearic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969