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HifiMan HE-500

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Kakapofreund
Inventar
#201 erstellt: 16. Aug 2011, 20:27
Danke für den HE6-Bericht, Peter.

Eigentlich müsste man doch gerade in China in der Lage sein, gute Qualität zu günstigen Konditionen zu produzieren.

Vielleicht ist das Unternehmen aber zu klein oder die Raffgier zu hoch...

Meinem KH-verrückten Verwandten werde ich den HE6 mal vorschlagen, weil er ja auch den LCD-2 schon hat.

Ich warte übrigens schon seit Monaten darauf, dass Du den HD800 in die Mangel nimmst...
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 16. Aug 2011, 20:31

Nordwestlicht schrieb:

Ich warte übrigens schon seit Monaten darauf, dass Du den HD800 in die Mangel nimmst... ;)


Bekommt man ja nirgendwo, das Miststück! Und Du willst ihn mir ja nicht ausleihen.


Vielleicht ist das Unternehmen aber zu klein oder die Raffgier zu hoch...


Ich denke schon, das der Hersteller sich Mühe gibt. Die Preise sind jedoch ziemlich überzogen, insbesondere hier. Ratemal, wer da raffgierig ist. Ich kann es ja nur vermuten, aber ich denke, die Margen für die Hifimänner sind ziemlich attraktiv. Geh mal ins Open End Forum. Da wird zwischen Vertrieb und Händler um die Wette geschwurbelt, dass einem schlecht wird. Das muss einen Grund haben.


[Beitrag von servicegedanke am 16. Aug 2011, 20:35 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#203 erstellt: 16. Aug 2011, 20:45

servicegedanke schrieb:
Und Du willst ihn mir ja nicht ausleihen.


Er fällt leider wirklich schon vom bloßen Angucken auseinander... bzw. der Lack... das ist das Problem.

Wäre er vom Schlage T1, hätte ich da nicht so meine Bedenken.

Aber ich bin mir sicher, dass Du irgendwann den HD800 hören wirst. Da bin ich ausnahmsweise positiv eingestellt und zuversichtlich...

Klar wollen die Händler hier ordentliche Gewinne machen. Ist wie mit z.B. Möbelstücken... oder Millionen anderer "Luxusgüter".
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 16. Aug 2011, 20:53
Nun ja, er wird ja hier im Forum auch angeboten. Aber ich weiß net...nachher gefällt er mir nicht und werde ihn nicht quitt. Man muss ja auch schon ordentlich was an der Birne ...999€...genauso teuer wie der Chinese und dazu auch noch ein Lackproblem? Dachte, das wäre Einzelfall!? Muss mal schauen, wie das Vetriebsnetz aussieht. Vielleicht bekomme ich ja doch einen Händler irgendwo ausgegraben.
Trance_Gott
Inventar
#205 erstellt: 17. Aug 2011, 08:47
Ich hab den HD800 jetzt einige Tage hier. Aber je länger ich mit Ihm höre umso langweiliger wird er. Das liegt an meiner Musik die ich zum größte Teil höre. Bei Roxette oder Porcupine Tree fehlt mir einfach der Kick. Die Bühne und Auflösung ist zwar Klasse, aber was nutzt mir das wenn ich keine hochauflösenden Jazz-Aufnahmen habe und kein Klassik höre. Ich habe mir jetzt den W1000x aus Japan bestellt. Für meine Art der Musik kann er nur besser sein. Und wenn nicht, dann muss er halt wieder gehen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich dann auch nicht was ich mir noch holen soll. Das einzige was ich noch nicht gehört habe ist ein D7000 und LCD2.
petitrouge
Inventar
#206 erstellt: 17. Aug 2011, 09:13

Trance_Gott schrieb:
Ich hab den HD800 jetzt einige Tage hier. Aber je länger ich mit Ihm höre umso langweiliger wird er. Das liegt an meiner Musik die ich zum größte Teil höre. Bei Roxette oder Porcupine Tree fehlt mir einfach der Kick. Die Bühne und Auflösung ist zwar Klasse, aber was nutzt mir das wenn ich keine hochauflösenden Jazz-Aufnahmen habe und kein Klassik höre.


Für mein Empfinden war mein 701 hier und da sogar besser als der besagte HD800, muss aber auch ggf daran liegen das ich mich glücklich schätzen kann eine sogenannte Bass-Heavy Version abbekommen zu haben.

Dein Empfinden insbesondere bei PT und ihren Liedern kann ich absolut nachempfinden. Diesbezüglich lag mir der T1 wesentlich besser oder der besagte W1kx.
Aber mein Ulti ist da auch sehr gut und gefällt mir zumindest versus des AT's dann doch nochmal besser.

Viel Spass noch bei Deiner Suche....mich juckt derzeit auch nur noch der LCD rev 2.



Grüsse Jens
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 17. Aug 2011, 09:22
Und was haben die Postings ab #202 mit dem Threadthema "HifiMan HE-500" zu tun?

Bitte wieder zurück zum Thema.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 17. Aug 2011, 15:45
Nachdem ich nun den HiFiman gestern getestet habe und klanglich gelobt habe, muss ich jetzt doch mal Dampf ablassen. Habe ich nicht zum HE5Le geschrieben, dass hier billigste Schrauben zum Einsatz kommen? Das konnte man sofort an dem schlecht verarbeiteten Kreuzschlitz erkennen. Beim Staubwischen und wieder Einpacken, ist nun eine der kleinen Schrauben, die meistens in Kinderspielzeug Verwendung finden, mittendurch gebrochen! Das Gewinde der Schraube steckt zur Hälfte noch im Schacht. Wenn das nach Ablauf der Garantie passiert, ist Bastelstunde angesagt! Zudem habe ich entdeckt, dass sich im Klavierlack ein Fingerabdruck verewigt hat! Vermutlich war der Lack noch nicht trocken, als er weiterverarbeitet wurde.

Beim HE500 war das Kabel falsch verlötet oder die Treiber falsch eingeschraubt, weil links und rechts vertauscht waren. Beim HE5LE gesellten sich andere Verarbeitungsschwächen, wie unsaubere Stoßkanten oder billig verarbeitete Ohrpolster, die man sich auch auch gar nicht traut abzunehmen.

Wir reden hier von Gerätschaften, die in Preisklassen angesiedelt sind, die weder Toleranzen bei der Verarbeitung zulassen, noch Probleme mit Tragekomfort tolerierbar machen. Ich finde es eine Unverschämtheit, gerade zu eine Frechheit, so etwas der Kundschaft zu diesen Preisen zuzumuten. Wenn ich dann noch das Gefasel vernehmen muss, wie "bescheiden" man in seinem Anspruchsdenken sei, sich einen "Plastikkopfhörer" zu kaufen, dann wird mir echt übel.

Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, einen HE5LE hier im Forum zu erwerben und bin aufgrund der Erfahrung mit dem Schraubenbruch von heute morgen, von meiner Kaufabsicht abgetreten. Mir tut das wirklich sehr Leid und ich kann nur auf Verständnis hoffen, aber ich habe durch diese letzte Erfahrung das allerletzte Fünkchen Vertrauen in diese Firma verloren. Guter Klang des HE5LE und HE6 hin oder her. Was weiß ich, wie die "Dinger" im Innern verarbeitet sind? Vielleicht rosten die ja in 2 Jahren oder die Folien lösen sich auf oder was weiß ich. Ich bin echt stinksauer und das musste jetzt auch mal hier zum Ausdruck gebracht werden.

Im Übrigen ist auch den Händlern diese Verarbeitungsproblematik bekannt. Sie berufen sich aber darauf, dass der Vertrieb das sehr kulant für die Händlerschaft handhabt. Na, toll! Zufriedene Händler, das ist genau das, was der Binnenmarkt braucht!

Das gilt grundsätzlich auch für den HE500 und daher poste ich es hier.
Matzio
Inventar
#209 erstellt: 17. Aug 2011, 16:38
Vertrieb und Händler werden uns Undankbare wohl bald verfluchen und ihr Heil vollends im etwas anderen Forum suchen.
Kakapofreund
Inventar
#210 erstellt: 17. Aug 2011, 17:13
Mal ehrlich:

Was soll man mit diesen Kopfhörern, wenn es zig Anbieter gibt, die zum gleichen Preis oder noch darunter Ware anbieten, die insgesamt besser ist?

Schuld ist im Grunde nur dieses Forum, das einem gewaltige Flausen in den Kopf setzt...

Gut, dass sich das mit voranschreitender Zeit (und mehr Erfahrungsberichten) hier immer wieder relativiert.
Sieveking_Sound
Stammgast
#211 erstellt: 17. Aug 2011, 19:02
Hallo Zusammen,
dieses Forum ist für mich immer wieder sehr lehrreich und ich habe die zarte Hoffnung, dass sich Dritte, die hier mitlesen, ebenfalls an den Kopf fassen, wenn Sie den Diskussionsverlauf verfolgen. Im Internet wird bekanntlicherweise aus jeder Mücke recht flott ein Elefant und dieser Thread ist keine Ausnahme. Als Mitleser hat man den Eindruck die Kopfhörer würden alle Nase lang auseinander fallen und das ist einfach falsch.

Tatsächlich lese ich hier zum ersten Mal von einer gebrochenen Halterung und frage mich in solchen Fällen wie der Kopfhörer wohl behandelt worden ist. Wir haben schon in einem Europaweiten Ausleihprogramm für den HE-6 mitgemacht in dem der Kopfhörer an 10 Partizipanten gesendet wurden und dafür natürlich auch 10 Mal per Paketdienst weiter geschickt wurde. Das ganze zog sich über Monate hin und es ging auch nach Italien und Portugal. Der Kopfhörer hat das ohne Probleme überstanden. Wir haben aktuell ein solches Programm für den HE-500 laufen und die Kopfhörer auch schon auf diversen Messen im Einsatz gehabt, ohne ein solches Problem zu haben. Wer mag kann mal bei Head-Fi in den HiFiMAN Bereich gucken und die Erfahrungen der Partizipanten nachlesen. Dort hat es niemand geschafft eine Schraube beim "Staubwischen" abzubrechen.

War mir ebenfalls zu denken gibt, ist das Selbstverständnis einiger Diskutanten den Herstellern die Welt erklären zu wollen.

Ja - man kann Kopfhörer mit einem besseren "Fit'n'Finish" bauen als HiFiMAN das aktuell tut. Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass HiFiMAN hier noch lernen muss. Die Frage ist, ob dies für diejenigen Menschen, die den Kopfhörer vor dem Kauf im Fachhandel angucken und ihn dort probehören und sich typischerweise aus klanglichen Gründen für einen HiFiMAN entscheiden, so relevant ist, wie hier behauptet wird. Wer seinen Kopfhörer nur nach ästhetischen Gesichtspunkten kauft, wird ehedem nicht zu einem HiFiMAN kommen und vielleicht wird sich jemand, der sich einmal auf einen japanischen Elektrostaten gesetzt hat, die Bauart des HiFiMAN auch besonders zu schätzen wissen.

In Deutschland gibt es den Gedankengang, dass der Verkaufspreis und die Verarbeitung eines Produktes in direktem Zusammenhang stehen müssten. Das sieht man in den USA zumeist gänzlich anders. Dort wird derjenige Preis aufgerufen, von dem man glaubt der Kunde sei gewillt ihn für dieses Produkt zu bezahlen. Die HiFiMAN-Produkte sind vom Einstiegsmodell bis zum Topmodell gleichartig verarbeitet. Es wird immer die gleiche Grundkonstruktion verwendet und wem diese beim Einstiegsmodell nicht gefällt, dem wird diese auch beim Topmodell nicht gefallen. Glücklicherweise wird niemand gezwungen die Katze im Sack zu kaufen, sondern kann sich einen solchen Kopfhörer zuvor angucken. Es gibt sogar Menschen, die sich gleich drei Modelle kommen lassen um dann zu erklären, sie würden wenn überhaupt, dann nur ein gebrauchtes Modell erwerbern. Das freut den Händler, der die nun gebrauchten Kopfhörer zurück nehmen muss natürlich besonders. Da wundert es mich gar nicht, dass es inzwischen den ersten Lautsprecherhersteller gibt, der die Internetpreise höher ansetzt als die Ladenpreise.

In diesem Sinne sollte man vielleicht einmal tief durchatmen und vornehmlich Musik hören. Jedem der Interesse am HiFiMAN HE-500 hat würde ich empfehlen diesen selbst Probe zu hören und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Abendlichen Gruß,
Jan Sieveking
ZeeeM
Inventar
#212 erstellt: 17. Aug 2011, 19:11

Sieveking_Sound schrieb:


War mir ebenfalls zu denken gibt, ist das Selbstverständnis einiger Diskutanten den Herstellern die Welt erklären zu wollen.


Dummerweise ist Qualität nicht der dominierende Faktor für kommerziellen Erfolg und es gibt keinen plausiblen Grund, das ausgerechnet in der Technik der Musikwiedergabe der Fall sein soll.
Desweiteren was qualifiziert eine Hersteller im besonderen, ausser das er irgendwas gebaut hat, das sich auch verkauft?

Es ist aber vollkommen verständlich, das Umsatzschädigende Tendenzen bekämpft werden müssen. Den Nimbus ausserordentlicher Ehrlichkeit hat die kommerzialisierte Welt schon verloren und im Speziellen gibt es genug Gazetten, die gezielt auf fehlende Sachverstand bei ihren Kunden setzen.

Das soll man natürlich nicht denken.
Remanerius
Inventar
#213 erstellt: 17. Aug 2011, 19:16
@servicegedanke oder wer auch immer noch einen Hifiman besitzt:
Könnt ihr von den Mängeln mal Bilder machen?
Kakapofreund
Inventar
#215 erstellt: 17. Aug 2011, 19:30

Sieveking_Sound schrieb:
Das sieht man in den USA zumeist gänzlich anders. Dort wird derjenige Preis aufgerufen, von dem man glaubt der Kunde sei gewillt ihn für dieses Produkt zu bezahlen.


Das "USA-Syndrom", einem ein minderwertiges Produkt aufschwatzen zu wollen, ist auch in Deutschland weit verbreitet.

Marketing ist einfach fürchterlich, wie vieles, was Menschenhirne sich erdenken.

Umso dankbarer bin ich für Leute wie Peter, die nicht damit hinterm Berg halten, dass sie gewisse Produkte aus bestimmten Gründen einfach -milde ausgedrückt- nicht gut finden.

Auch ich, der den HD800 von Sennheiser sehr schätzt und ihn täglich nutzt, muss den Lack einfach kritisieren. Andere haben das weltweit auch schon bestätigt, während wiederum andere damit kein Problem zu haben scheinen.

Es ist auch immer eine Ermessensfrage. Für mich ist jeder Quadratmillimeter an abgeplatzem Lack ein Negativpunkt.

Dass ich pingelig bin, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Wer das überliest, der ist selber Schuld.

Ein Hifiman käme mir nie ins Haus, solange es zum gleichen Geld eine bessere Leistung gibt.
Sieveking_Sound
Stammgast
#216 erstellt: 17. Aug 2011, 20:13
Nordwestlicht schrieb:

Umso dankbarer bin ich für Leute wie Peter, die nicht damit hinterm Berg halten, dass sie gewisse Produkte aus bestimmten Gründen einfach -milde ausgedrückt- nicht gut finden.


Hallo Nordwestlicht,
ich habe so überhaupt gar keine Probleme mit der Kritik an sich, denn diese ist nicht unangebracht. Was ich sowohl hier als auch in anderen Foren im Internet anstrengend finde, ist die Tendenz aus Problemen wie "unsauberer Lackierung" und "die Verpackung riecht aber anstrengend" eine allgemeingültige Wahrheit für alle Produkte dieser Art erstellen zu wollen. Das ist ist ein bisschen wie "ich habe schon mal eine CD gehört und die hat mir nicht gefallen und deshalb höre ich nur noch Platte".

Wer beim Produktkauf enormen Wert auf das "Fit'n'Finish" legt, der wird mit der aktuellen Generation der HiFiMAN Kopfhörer nicht glücklich werden können. Die allermeisten HiFiMAN Kunden scheinen jedoch mehr als einen Kopfhörer zu besitzten und kaufen diesen zusätzlich und das bestimmt nicht wegen der Optik.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
newdm
Stammgast
#217 erstellt: 17. Aug 2011, 22:28

@servicegedanke oder wer auch immer noch einen Hifiman besitzt:
Könnt ihr von den Mängeln mal Bilder machen?

Gibt es einen Grund wieso sich servicegedanke plötzlich gelöscht hat?
Kakapofreund
Inventar
#218 erstellt: 17. Aug 2011, 23:35

newdm schrieb:
Gibt es einen Grund wieso sich servicegedanke plötzlich gelöscht hat? :?


Jepp. Schnauze voll von dem Scheiß hier.
kaideu
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 18. Aug 2011, 00:15
Weil er seine Kamera nicht gefunden hat?
newdm
Stammgast
#220 erstellt: 18. Aug 2011, 01:03

Nordwestlicht schrieb:

Jepp. Schnauze voll von dem Scheiß hier. :prost

Gab es allgemeine Probleme in den anderen Unterforen, oder ist konkret der Verlauf dieses Threads gemeint?

Falls zweites der Fall ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Offen gesagt, würde dies auch ein schlechtes, exzentrisches Licht auf servicegedanke und seine Meinung werfen.

Zumal ich selbst als Nicht-Hifiman-Kenner den Kritikpunkt der hiesigen Preisgestaltung nicht ganz nachvollziehen kann. Sicherlich kann man über die allgemeine Preis-Leistung der Hörer streiten, zumal der verlangte Kaufbetrag ja nicht gering ist. Die hiesige UVP fällt aber im Verhältnis zum Ausland imo fair aus.
Kein Vergleich zu anderen Herstellern und Vertrieben, wo der Selbst-Import-Preis einfach mit dem Faktor 2 - 3 multipliziert wird.


[Beitrag von newdm am 18. Aug 2011, 01:20 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#221 erstellt: 18. Aug 2011, 07:13
Servicegedanke hatte in Rage einen etwas heftigeren, wenngleich jedoch nicht beleidigenden Beitrag gepostet, der (durch die Moderation?) gelöscht wurde. Vielleicht hängt das mit seiner Accountlöschung zusammen. Er hatte so in etwa geschrieben, dass ganze drei Hifiman-KH, die er alleine erhalten hat, Verarbeitungsmängel aufgewiesen haben. Außerdem hat er sich gegen den Vorwurf von Herrn Sieveking gewehrt, dass er den KH unsachgemäß behandelt habe. Servicegedanke meinte, damit habe sich dieser ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und mit einem Gutachter gedroht. Sicher gibt es höflichere Beiträge, aber die Löschung des Beitrages durch die Moderation kann ich nicht anz nachvollziehen.


kaideu schrieb:
Weil er seine Kamera nicht gefunden hat?

Diese Annahme wäre ja bösartig
elektrosteve
Inventar
#222 erstellt: 18. Aug 2011, 07:36
Das ist ja wie im Krimi hier.
zabelchen
Inventar
#223 erstellt: 18. Aug 2011, 10:34
naja. mein Gott. würde ich mich jedes Mal löschen, wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird, wäre ich zabelchenXXX.

grundsätzlich würde ich es begrüssen, wenn es wieder um's Thema ginge.
Kurata
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 18. Aug 2011, 10:35
Also, dann muss ich dann doch mal das Ende des Krimis vorwegnehmen und für Aufklärung sorgen. Ich habe meinen Account "servicegedanke" in einer Art Kurzschlußaktion gelöscht, weil mir zum Schluß der Kragen geplatzt ist. Da ich dann normalerweise irgendwas kaputt machen oder schlagen muß , habe ich es an meinem Account und ein bisschen am Mod ausgelassen. Ich habe mich aber gestern um eine Reaktivierung des Accounts bemüht und mich bei der Moderation für meine erklärende, aber doch recht deutliche Abgangsrede, was ich von meiner Beitragsrückgabe halte, entschuldigt.

Es ist zwar nicht die feine englische Art, jemanden "Lobbygewäsch" vorzuwerfen und der Eingangssatz, ob es dem besagten Herrn Sieveking denn gut ginge, war vielleicht auch nicht so ganz sachlich. Aber der latente Vorwurf des Vertrieblers, musste in aller Deutlichkeit zurückgewiesen werden und ich empfinde es als dreist, sich hier hinzustellen und auf "Angriff ist die beste Verteidigung" zu setzen, anstatt sich für die Peinlichkeiten mit dem Chinakrempel zu entschuldigen. Es hätte natürlich an mir gelegen, den Beitrag etwas entschärft wieder einzustellen, aber die Drohung mit Schreibsperre, wenn ich meinen Tonfall nicht ändern würde, löste einfach das Überdruckventil aus, zumal auch privat der gestrige Tag einer von denen war, wo man sich fragt, warum man überhaupt aufgestanden ist.

Nun hoffe ich, dass die Reaktivierung erfolgt und die Moderation nicht mehr sauer auf mich ist.


@Remanerius
Eine glänzende Zusammenfassung!
elektrosteve
Inventar
#225 erstellt: 18. Aug 2011, 10:45

weil mir zum Schluß der Kragen geplatzt ist. Da ich dann normalerweise irgendwas kaputt machen oder schlagen muß


Das kenn ich und dann bereut man es
lyticale
Inventar
#226 erstellt: 18. Aug 2011, 11:23
Eieiei, das Ganze bekommt ein Geschmäckle ...

Zum HE-500 (bzw. den HiFiMan-Hörern):
Das die Verarbeitungsqualität nicht dem "gewohnten" Standard entspricht, dürfte unbestritten sein.
Das es allerdings an der Fertigung "im Ausland" liegt/liegen könne, ist ein sehr schwaches Argument.
Man bewegt sich hier im Premium-Segment und muss auch ebensolche Qualität abliefern.
Der Fehler muss eher in den oberen Etagen gesucht werden, die für die Wahl der Produktionsstätten verantwortlich sind.
Als Sammler alter Kopfhörer kann ich sagen, daß vor 30 Jahren nicht wenige Kopfhörer besser verarbeitet waren ...

Und da vom Vertrieb auch schon der Vergleich mit dem Auto gezogen worden ist:
Wer die gleichen Preise wie Mercedes oder BMW abruft, muss sich auch mit ihnen messen.
In allen Punkten. Auf allen Märkten. Und Deutschland ist ganz sicher einer der wichtigsten ...

Keine Frage, dieses junge Unternehmen hat Potential.
Diese Chance sollte man nicht leichtfertig verspielen.
Daher ein Tipp: Von etablierten Firmen lernen und sich Kritik und Verbesserungsvorschläge der Käufer wirklich zu Herzen nehmen.
newdm
Stammgast
#227 erstellt: 18. Aug 2011, 11:58

lyticale schrieb:

Und da vom Vertrieb auch schon der Vergleich mit dem Auto gezogen worden ist:
Wer die gleichen Preise wie Mercedes oder BMW abruft, muss sich auch mit ihnen messen.
In allen Punkten. Auf allen Märkten. Und Deutschland ist ganz sicher einer der wichtigsten ...

Daher ein Tipp: Von etablierten Firmen lernen und sich Kritik und Verbesserungsvorschläge der Käufer wirklich zu Herzen nehmen.

Dies könnte man aber auch auf den großen japanischen Elektrostaten-Hersteller münzen.
Pleather-Polster, zerbröselnde Staubfilter und Strohhalm-Mods für knarzende Gehäuse sind bei 730€-Kopfhörern ebenfalls nicht ideal.

Auch die Firma aus Brooklyn, New York soll sich bei den 900€ - 2000€ Hörern nicht gerade mit Ruhm bekleckern...
Und liest man nicht ab und an, dass die D7000 Probleme mit lösenden Schrauben haben...?

Scheinbar müssen einige Hersteller im High-End-Bereich nachbessern...


[Beitrag von newdm am 18. Aug 2011, 12:05 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#228 erstellt: 18. Aug 2011, 12:20
lyticale schrieb:


Daher ein Tipp: Von etablierten Firmen lernen und sich Kritik und Verbesserungsvorschläge der Käufer wirklich zu Herzen nehmen.


Es ist absolut unstrittig, dass es gerade im Premiumsegement Kopfhörer gibt, die ein besseres "Fit'n'Finish" bieten als HiFiMAN das derzeit tut. Sennheiser und Beyerdynamic bauen hier prima Kopfhörer und das von KISKA entworfene AKG-Design für die Kopfhörer finde ich große Klasse. Die Kopfhörer unter dem Markennamen DENON finde ich optisch sogar besser, als die der deutschen Hersteller.

HiFiMAN ist ein kleiner Hersteller und nutzt eine Gleichteilestrategie. Das ursprüngliche Produkt im heutigen Design war ein HE-5 mit hölzernen Seitenteilen und dieser wurde vor einem Jahr noch in den USA verkauft. Im Herbst 2010 kamen dann die Cups aus Kunststoff, die zuerst nur ein mattes Kunststofffinish hatten und später auf unseren dringenden Wunsch hin, in lackierter Version eintrafen. Die von uns nach Europa gebrachten Modelle sind alle in diesem neueren Design.

Aktuell hören wir vor allem Kritik an der Befestigung der Ohrpolster, die nach einem Wechsel nicht so einfach wieder anzubringen sind, wie es von den Besitzern gewünscht wird und schon vor einigen hundert Posts kam die Nachricht, dass neu Polster mit einfacherer Befestigung kommen. Es haben Kunden nach Lederpolstern gefragt und es kommen Lederpolster zum nachrüsten. Das ist bei HiFiMAN völlig typisch, da dieses Unternehmen eben klein und somit näher am Kunden ist. Mir fällt kein anderer Hersteller ein, der es nicht nur einfach macht, die Anschlusskabel zu wechseln, sondern die passenden Stecker gleich noch mitliefert.

HiFiMAN dürfte eine der ersten Firmen sein, die vor allem von den Kunden im Netz lebt und der Hautabsatzkanal ist weiterhin das amerikanische Head-Fi Publikum. Dort macht man sich übrigens gelegentlich schon lustig über das hohe Tempo in dem HiFiMAN Neuheiten präsentiert und Änderungen einfließen lässt. In Europa und auch China bemüht man sich nun um den Weg in den Fachhandel um auch diejenigen Kunden herantreten zu können, deren Kauftentscheidungen nicht auf Internetforen basieren.

Was die Preisgestaltung angeht, wundert mich die Kritik ganz besonders. Die HiFiMAN Produkte kosten in Europa ungefähr gleich viel wie in den USA sobald man die Umsatzsteuer und den Einfuhrzoll eingerechnet hat. Der HE-500 um den es in diesem Thread ursprünglich einmal ging kostet in den USA US$ 899 und in Deutschland € 749 inklusive Umsatzsteuer und der Möglichkeit des Probehörens beim Händler vor Ort oder per Versandhandel auch zu Hause. Das Preissprektrum rangiert zwischen € 279,- und € 999,- und was die Gemüter vor allem zu erregen scheint, ist das das "Fit'n'Finish" sich innerhalb dieser Spanne nicht ändert.

Ich gehe fest davon aus, dass HiFiMAN auch in diesen Bereichen dazu lernen wird, doch die Materialmixtur aus lackiertem Kunststoff, Metall, Echtleder und Velours bietet leider sehr viele Ansatzpunkte und vielleicht gäbe es keine Beschwerden über "vermackelte Schrauben" wenn man diese wie andere Hersteller unter Aufklebern verstecken würde. Bis dahin kümmern wir uns einfach weiterhin um unsere Kunden und Händler und helfen bei Problemen einfach so gut wie sinnvoll möglich auf Kulanzbasis.

Was also Verbesserungsvorschläge angeht: Bitte nur her damit. Zu mir per e-mail oder ins Head-Fi Forum oder auf der nächsten HiFi-Messe einfach persöhnlich ansprechen. Dr. Fang Bian von HiFiMAN war auf der High End in München vier Tage lang aktiv damit beschäftigt seine Kopfhörer zu zeigen.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 18. Aug 2011, 14:27 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#229 erstellt: 18. Aug 2011, 15:00

Sieveking_Sound schrieb:
Was die Preisgestaltung angeht, wundert mich die Kritik ganz besonders. Die HiFiMAN Produkte kosten in Europa ungefähr gleich viel wie in den USA sobald man die Umsatzsteuer und den Einfuhrzoll eingerechnet hat. Der HE-500 um den es in diesem Thread ursprünglich einmal ging kostet in den USA US$ 899 und in Deutschland € 749 inklusive Umsatzsteuer und der Möglichkeit des Probehörens beim Händler vor Ort oder per Versandhandel auch zu Hause.


Bei meiner Kritik an der Produktdarstellung der HIFIMAN Sachen, kann ich jedoch diesen Punkt nur voll unterschreiben.

Das Umrechnen der Preise auf D. in € ist wirklich fair! (ob einem die Dinger dann den € Preis wert sind ist wieder eine andere Sache)

Daran könnte sich z.B. Audeze bzw. der deutsche Vertrieb mit ihrem LCD-2 mal ein Beispiel nehmen.
Der kostet in den USA nur 46$ mehr, nämlich 945$, wird hier aber für 995€ verkauft.
DEN Unterschied soll mir mal einer erklären. Zumal diese 945$ gerade mal 655€ sind.
Von daher, Hut ab @ Sieveking. Daran sollte sich "digital-highend" mal ein Beispiel nehmen.


[Beitrag von killertiger am 18. Aug 2011, 15:02 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#230 erstellt: 18. Aug 2011, 15:09
@Herr Sieveking: Ist Hifiman denn auch bei der Ifa vertreten? Dann könnte ich mir mal einrn anhören und überprüfen, ob er wirklich bei Luftkontakt zerfällt.

@Servicegedanke & lyticale und wer noch:
Mich würden weiterhin hochauflösende Fotos der Mängel interessieren
Sieveking_Sound
Stammgast
#231 erstellt: 18. Aug 2011, 15:25

@Herr Sieveking: Ist Hifiman denn auch bei der Ifa vertreten? Dann könnte ich mir mal einrn anhören und überprüfen, ob er wirklich bei Luftkontakt zerfällt.


HiFiMAN ist nicht auf der IFA. Man kann die Kopfhörer jedoch in Berlin z.B. bei HiFi im Hinterhof oder PhonoPhono angucken und anhören. Das geht dort sicherlich auch sehr viel entspannter als im Messelärm. Schon in München war es schwierig mehr als einen ersten Eindruck zu gewinnen, wenn man Inmitten einer großen Messehalle steht.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking
Remanerius
Inventar
#232 erstellt: 18. Aug 2011, 15:28
Das ist schade, aber ich gehe dann mal davon aus, dass es auf dem Forumstreffen eine Möglichkeit geben wird. Letztes Jahr fand das ja bei Hifi im Hinterhof statt. Ich weiß zwar nicht, wie es doeses Jahr ist, aber ich bin zuversichtlich
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 18. Aug 2011, 15:31

Remanerius schrieb:
...ob er wirklich bei Luftkontakt zerfällt.


Nein, man muss ihn schon anfassen.


@Servicegedanke & lyticale und wer noch:
Mich würden weiterhin hochauflösende Fotos der Mängel interessieren :prost


Ich frage den Händler mal, ob er die Seriennummern der Hörer notiert hat, dann lasse ich sie mir nochmal zum Fotographieren zusenden. Nein! War ein Scherz! Fotos habe ich davon nicht gemacht. Stell Dir einfach vor, ein Fingerabdruck gräbt sich in nicht ganz getrockneten Lack ein und gibt ihn dann zum Trocknen.

Stell Dir vor, Links und Rechts ist vertauscht. Und stell Dir vor, die Ohrpolster sind innen unsauber vernäht, so daß es aussieht, als wären Nähte wieder aufgegangen. Stell Dir vor, eine Metalldose mit Metalldeckel, bei mit dünnem Rand, werden ineinandergeschoben und an der ein oder anderen Stelle hat man zu weit oder zu stark gedrückt.

Ist jetzt nicht so, dass die auf dem ersten Blick schlechct aussehen. Man muss schon hinsehen. Ausserdem war man ja nun auch von anderen Berichten schon vorgewarnt und wusste, wonach man suchen. Ändert aber nichts daran, dass das Finish sehr stark zu wünschen übrig lässt, zieht man den Preis hinzu. Dass die Preisgestaltung zwischen USA und BRD nicht auseinanderdriftet, ist vielleicht löblich und auch begrüßenswert. Wie man den Preis letztendlich absolut bewertet, soll jedem allerdngs selbst überlassen werden. Für mich jedenfalls nicht ausreichend. Wenn an meinem Mercedes oder Porsche ein Kratzer ist oder Lackschäden zu sehen sind oder Risse im Leder klaffen oder der Blinkerhebel abbricht, dann muss ich dem Kunden entgegen kommen. Wenn Jan Sieveking das auch im Interesse der Kundschaft kulant handhabt und für Extremfälle, wie sie mir nun einmal passiert sind, weitgehende Kulanz walten lässt, auch nach der Garantiezeit, dann wäre das ja eine versöhnliche Option.

Und nach 3 Mißgriffen bitte ich auch um Nachsicht, wenn Urteile dann auch härter ausfallen, als nötig gewesen wäre.
lotharpe
Inventar
#234 erstellt: 18. Aug 2011, 19:18

servicegedanke schrieb:
Und nach 3 Mißgriffen bitte ich auch um Nachsicht, wenn Urteile dann auch härter ausfallen, als nötig gewesen wäre.


Für mich ist das völlig o.k., lasse auch gerne meinen Unmut aus, wenn mir an einem Produkt etwas nicht gefällt.
Allerdings maile ich gleich den Hersteller an, bei einkäufen aus dem Ausland oft nicht einfach.
Versucht mal Mängel oder Verbesserungsvorschläge über einen Translator mitzuteilen, gerade wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist.
Mit etwas Arbeit wird es aber verständlich und man lernt dadurch.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 18. Aug 2011, 19:54

lotharpe schrieb:
Allerdings maile ich gleich den Hersteller an,


Ja, habe ich sonst auch so gemacht. Aber wenn der Vertrieb hier schon postet...! Der steht im direkten Kontakt zum Hersteller.

Nochmal kurzer Nachtrag zum HE500. Man muss ihn sich deutlich "kompakter" oder enger und weniger luftig und schnell vorstellen. Ich weiß nicht, ob ich es mir nun eingebildet habe oder nicht, aber ich MEINE, die Ohrpolster des HE500 waren angenehmer, anschmiegsamer. Vielleicht wurde hier ja schon eine erste Verbesserung sichtbar. Die "größeren" Modelle lassen den Rand der Polster doch sehr deutlich spüren. Wäre schön, wenn Hifiman hier noch nachbessert.

Und wenn HiFiman eine MK2 Version des HE5LE und HE6 herausbringt, wer weiß! Es bleibt nach wie vor erstrebenswert, sich einen Magnetostaten zuzulegen. Mir gefällt deren Darstellung, die Art und Weise der Darstellung und die kompressionslose Mittel/Hochtondynamik ausgesprochen gut. Leider hat der HE500 diese Eigenschaften nicht. Wer aber noch einen EQ einsetzt, kann sich Unstimmigkeiten selbst auspegeln und bekommt einen guten, aber an den Fähigkeiten des HE5LE gemessenen, sehr bescheidenen Hörer. Ich würde den nicht wieder haben wollen.

Was solls, morgen bekomme ich einen HD800.
Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 20. Aug 2011, 20:05
Naja, ich bin immer noch zufrieden mit meinem HE-500 , und würde Ihn auch immer wieder kaufen. Verarbeitung ist nicht deutschem Standard entsprechend , aber , dass weiß man vorher.
Klanglich muss er sich,meiner Meinung nach, vor teureren Kopfhörern nicht verstecken.
Ich weiß nicht ....eventuell sollte der ein oder andere seinen Gedanken einem Service unterziehen.....
Aber das ist ja nur meine Meinung ??
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 20. Aug 2011, 22:19
Du kannst ja auch zufrieden mit ihm sein. Klanglich ein guter Hörer. Aber ich konnte ihm nicht viel abgewinnen. Für mich sind die anderen Hifimänner aber um einiges besser. Und das hat mit Geschmack nichts zu tun. Es sind schon definierbare Qualitätsunterschiede.

Nachdem ich nun den HD800 endlich mal hören konnte (geiles Gerät!), muss ich den HE6 zum Beispiel umso höher einschätzen, denn rein klanglich leistet Hifiman mit diesem Model schon Erstaunliches. Auch der HE5LE und ich denke, auch der HE5 und HE4 werden akustisch immer ein Wort mitzureden haben. Warten wir die Entwicklung einmal ab. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sie einem guten Freund hjedenfalls nicht ohne Drücken in der Magengegend empfehlen.

Allerdings bin ich nicht bereit, deren Entwicklung mit den grenzwertigen Preisen zu subventionieren. Solange sie nicht dazu in der Lage sind, Standards zu bedienen, solange sollte auch der Preis angepasst sein.

Genieße Deinen HE500 und ich wünsche Dir auch persönlich viel Freude mit ihm. Kopfhörer sind einfach zu individuell, als das meine oder irgeneine andere Meinung als alleingültiger Maßstab dient.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 01. Sep 2011, 00:32

Remanerius schrieb:

@Servicegedanke & lyticale und wer noch:
Mich würden weiterhin hochauflösende Fotos der Mängel interessieren :prost


he5le.schaden1
he5le.schaden2
he5le.schaden3.2

Die Bilder sind zwar von meinem aktuellen HE-5LE (Nein, kein Dejavu, der andere Schraubenriß stammt von einem HE-6 ), aber dat is ja ejal!

Beste Grüße,

Peter
Sieveking_Sound
Stammgast
#239 erstellt: 01. Sep 2011, 09:33
Hallo Zusammen,
nachdem der Diskutant "servicegedanke" jetzt den zweiten Kopfhörer mit einem Schraubenbruch hatte und er bis dato der Einzige mir bekannte Fall in ganz Europa ist, bei dem so etwas überhaupt vorgekommen ist, habe ich seinen Händler gebeten ihm einfach eine Gutschrift zu erstellen und das Thema als erledigt anzusehen.

Und bitte noch ein Hinweis für alle: Die Schrauben mit denen die Ohrmuscheln gehalten werden münden in Gewindebuchsen. Man kann diese Schrauben nicht beliebig stark nachziehen und dieses würde generell nur nötig werden, wenn die Ohrmuscheln irgendwann einmal zu locker sitzen würden, weil die Reibung der dämpfenden Gummiringe zwischen den Metallbügeln und der Ohrmuschel nachgelassen hat. Wir haben so einige Kopfhörer auf Messen mitgehabt, die von hunderten von Menschen ausprobiert wurden, bei denen eine Nachjustage noch nicht notwendig war.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 01. Sep 2011, 17:25
Im folgenden ein Abriß MEINER Erfahrungen mit den Hifimännern.

1. Hifiman (HE-5LE):
Stoßkanten und Lackschäden wie oben abgebildet. Fürchterlicher Gestank. Zu harte und unflexible Ohrpolster, die zudem in keinem guten Zustand waren. Ungleichmäßig und der Schutzstoff preisklassenuntypisch verarbeitet. Schraubenschlitze deformiert und eindeutiger Hinweis auf weiches Material. Klang sehr gut.

2. Hifiman (HE-500)

Falsch verlötetes Kabel oder falsch deklarierte Treiber. Auf jeden Fall links/rechts vertauscht. Ohrpolster grottig verarbeitet, aber bequem, da weicher und gleichmäßiger. Weniger Lackiermängel als bei den vorherigen. Klang absolut nicht mein Fall.

3. Hifiman (HE-6)

Nach relativ kurzer Zeit Schraubenriß an Treiberhalterung. Ohrpolsterverarbeitung wie gehabt, aber nun wieder steinhart. Ein Treiber rutschte immer wieder in seiner vertikalen Führungsschien selbständig nach unten oder oben. Man musste also jedesmal die Treiberhöhe neu ausrichten. Klang bis auf den dünnen Grundtonbereich sehr gut.

4. Hifiman (HE5-LE)

Verarbeitung etwas schlechter als der erste HE5le. Das hatte ich, entgegen meiner Überzeugung, bewusst in Kauf genommen. Dafür weiche und sehr gut verarbeitete Ohrpolster. Klanglich wie gehabt, sehr gut. Beim Vergleichshörern mit dem HD800, dem T1 und dem D5000 riß beim Versuch, die Treiber an die Kopfform anzupassen (Neigung Horizontalachse), erneut eine Schraube ab. Um bei einer Neulieferung in erfahrung bringen zu können, ob man denn bei den Modellen die Festigkeit der Treiberführungsschiene korrigieren oder nachstellen könnte, weil beim HE-6 dafür Anlass gegeben wäre, wurde als Versuch gewertet, mich an nicht für Justage vorgesehenen Schrauben zu schaffen zu machen oder zu schaffen machen zu wollen. Wie auch immer das Mißverständnis zustande kam.

Fazit:

Anstatt einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, wurde mir vom Händler Gewährleistungsanspruch und Garantieanspruch verwehrt, mit dem Hinweis auf manipulativen Eingriff meinerseits. Dem Händler kündigte ich nach diesem Fauxpass eine rechtliche Abwicklung an. Da ich heute morgen so oder so einen Gesprächstermin beim Anwalt hatte, schilderte ich auch kurz den Zusammenhang, worauf er kopfschüttelnd bemerkte, das ist nicht nur unverschämt wäre, sondern der Vorwurf schon rein logisch auch nicht haltbar wäre.

Wieder Zuhause laß ich in einer E-Mail vom Herrn Sieveking, dass mir Gutschrift zugesagt wird, weshalb ich den Hörer heute wie vereinbart zurückgesendet habe.


Es gibt immer wieder einmal Mißerständnisse, das ist auch menschlich. So wurde offensichtlich auch diverser Schriftverkehr zwischen mir und Jan Sieveking falsch gedeutet. Eventuell habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt. Daher war der Händler oder Herr Sieveking vielleicht auch nicht in Lage, die Angelegenheit objektiv zu betrachten. Das kann passieren und niemand kann sich davon frei sprechen.

Wenn wir im Elektromarkt Kunden hatten, die hochpreisige Waren kauften, wurden sie eh schon übermäßig von der Geschäftsleitung "hofiert". Gerne auch auf Kosten der Mitarbeiter. Das hat mich damals angewiedert, wurde aber akzeptiert. Wenn einer dieser Kunden jedoch Anlaß zu einer viermaligen Reklamation hatte, wurde ihm ein roter Teppich ausgerollt, mit Einkaufsgutscheinen totgeschmissen und beim Wechsel auf ein höherwertiges Modell rapider Preisnachlass gewährt. Dafür hatte ich wiederum Verständnis. Kampf gegen den bösen Begriff "Servicewüste Deutschland" und ein stagnierender bis rückläufiger Einzelhandel, zwangen auch zu machem Vorgehen.

Die gewährte Gutschrift ist also im engen sinne keine "nette Geste" des Vertriebs, obwohl es mich gefreut hat, ohne Stress aus der Sache zu kommen, sondern vielmehr die einzig intelligente Lösung, nachdem auch Vorschläge meinerseits, einen Hörer mit demontierten Treibern zu liefern, abgeleht wurden. Dann hätte man gleich sicherstellen können, dass die Schrauben sachgemäß angezogen werden und ich hätte einen schönen Ersatz für meinen HD-800 gehabt. Bei der Gelegenheit hätte man auch feststellen können, ob die Chinesen die Weichschrauben vielleicht so anknallen, das die Schrauben bis kurz vor Abriß stehen. Eine Gewindehülse verhindert kein zu hohes Anzugsmoment. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für Defekte, die bei 2 von 4 Hörern aufgetreten sind.

So habe ich mich jetzt mit einem T1 getröstet und werde entweder einen HPA-V90 oder einen G100 als KHV dazu kaufen, weil ich unerwartet a bissl Knete verdient habe. Eigentlich sollte es der HE5LE werden, mit zusätzlichem HE-Adapter und späterem Aufrüsten auf Lederpolster. Ich finde das trotz der Umstände bedauerlich. Denn ich hätte ihn wirklich gerne als HD-800 Ersatz gehabt, weil sie sich tonal extrem ähnlich sind.

Hifiman ist aber wohl keine Option mehr, solange er empfindlich wie eine Hifimam ist. Das Umsehen bei einem anderen Hersteller wurde mir auch nahegelegt, was im Nachhinein auch meine Zustimmung findet.

Nachtrag: Auch der Händler wurde nun offenbar vom Herrn Sieveking darüber informiert, das Gutschrift vereinbart ist. So soll es denn dann sein.

Hoffen wir, das Hifiman das in den Griff bekommt. Es sind im Prinzip ja nur Kleinigkeiten. Das Potential ist da und vielleicht schaue ich trotzdem irgenwann mal wieder dort vorbei. Klanglich reizvoll bleiben sie auch nach meiner vierten schlechten Erfahrung, sehe ich vom HE-500 mal ab, der nun gar nicht mein Fall war.


[Beitrag von servicegedanke am 01. Sep 2011, 17:39 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#241 erstellt: 02. Sep 2011, 13:33
Hallo Zusammen,
es gibt da einen schönen Phil Collins Song mit der Refrain-Zeile "two sides to every story". Manchmal denke ich an diesen Song und wundere mich über Menschen.

Es wundert mich, wenn jemand sich einen Kopfhörer bestellt, diesen dann bemängelt, zu seinem Händler zurück schickt und sich ein anderes Modell kommen lässt, von dem vorher schon eindeutig beschrieben wurde, dass es deutlich anders klingt. Auch bei diesem Modell werden Mängel festgestellt und besonders der andere Klang kritisiert. Daraufhin wird der zweite Kopfhörer zurück geschickt und ein drittes Exemplar und wiederum ein anderes Modell geordert. Auch das dritte Exemplar gefällt nicht und entwickelt einen bis dato noch nicht aufgetretenen defekt und wird zum Händler zurück geschickt, während jemand laut darüber nachdenkt, sich einen solchen Kopfhörer doch viel eher gebraucht zu kaufen. Dann geschieht das wirklich unglaubliche: Zum vierten Mal wird ein Kopfhörer bestellt und in diesem Fall das erste Modell, das probiert wird und ... man beschwert sich über die Verarbeitung und wiederum geht ein Kopfhörer zu Bruch. Der Gedanke, dass der Händler Lust hätte, sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, zeigt einen Blick für nur "one side of the story".

Man kann jetzt durchaus argumentieren, jeder hätte durchaus das Recht sich Kopfhörer zu bestellen so viele er wolle, doch ich frage mich einfach warum jemand, der sowieso erst verschiedene Modelle ausprobieren möchte, nicht zu einem Händler geht, der diverse Modelle und Hersteller in der Vorführung hat. Darüber kann man zwar dann nicht so spektakulär herziehen, ist jedoch persönlich mit der Suche nach dem richtigen Kopfhörer wahrscheinlich sehr viel weiter gekommen.

Ich habe aber durchaus auch etwas aus diesem Vorgang gelernt. Ich begreife jetzt endgültig warum so viele Unternehmen es vorziehen, nicht im HiFi-Forum zu schreiben. Es erscheint mir völlig sinnlos mich in einem Forum ausserhalb der Anonymität zu beteiligen, wenn dies bedeutet, dass ich freundlich und neutral zu jedwedem Stellung nehmen soll und erklärt bekomme, was alles falsch läuft und zuweil die Probanden dies sogar als Mittel verwenden besonders toll Druck auf den Vertrieb aufzubauen, während eigentlich ihr Händler ihr erster Ansprechpartner wäre. Es ist Usus geworden, dass Endkunden sich zum Richter über Hersteller und Produkte erklären und bekommt man dann e-mails in denen angeboten wird Fotos nicht zu veröffentlichen, wenn man in ganz besondere Vorleistung geht, dann ist eigentlich der Moment gekommen, wo man an Dinge im Leben denken sollte, die einem weniger graue Haare bescheren. Das Phänomen erlebe übrigens nicht nur ich so, sondern auch diverse Kollegen, die es vorziehen hier gar nicht erst zu erscheinen.

Ich habe irgendwann für mich festgestellt, dass ich ganz früher einmal im Forum fröhlich mitschrieb und häufig auch zu Themen ausserhalb meiner direkten Vertriebstätigkeit einen Beitrag gestaltete. Heute frage ich mich ob es ein Fehler ist, dieses Forum nicht einfach so komplett zu ignorieren wie viele Andere auch. Man schreibt ohnehin nur noch zur Schadensbegrenzung um die "Second Side of the Story" auch aufzuzeigen. Gerade hier wird im Gegensatz zu vielen anderen Foren praktisch jedem Menschen, der sich über etwas freut oder über etwas begeistert ist, erklärt, dass er eigentlich keine Ahnung hat und der Neuerwerb viel schlechter wäre als XY, den man zufällig selber besitzt.

Manchmal denke ich, dass es bezeichnend für die Generation Facebook ist, wenn man Fragen heutzutage in Foren stellt, anstatt sich an seinen Händler oder den Hersteller / Vertrieb zu wenden oder gar in das Handbuch zu gucken. Zum Thema HiFiMAN bekommen wir fast täglich Anfragen per Telefon, doch diese beziehen sich erstaunlicherweise zumeist auf den Wunsch nach einem Händlernachweis und eben die hier im Thread erläuterten Themen sind praktisch nie dabei.

Lieben Gruß von einem sehr nachdenklichen,

Jan Sieveking
Kakapofreund
Inventar
#242 erstellt: 02. Sep 2011, 14:06

Sieveking_Sound schrieb:
Gerade hier wird im Gegensatz zu vielen anderen Foren praktisch jedem Menschen, der sich über etwas freut oder über etwas begeistert ist, erklärt, dass er eigentlich keine Ahnung hat und der Neuerwerb viel schlechter wäre als XY, den man zufällig selber besitzt.


Ganz so drastisch sehe ich es zwar nicht, aber doch steckt etwas Wahres in dieser Aussage, denn den HD800 halte ich -wie die meisten Mitglieder/-leser es hier mittlerweile dank meiner Mitteilungsfreude in dieser Sache schon wissen- scheinbar auch für besser, als der Durchschnitt.

Man darf sich von den Aussagen anderer einfach nicht irritieren lassen oder/und man schreibt einfach selbst, wie begeistert man von seinem "Liebling(skopfhörer)" ist, was dann natürlich sofort auf Gegenwehr trifft, weil andere es nicht so sehen/hören.

Zum Rest kann ich mich nicht äußern, zumal ich bisher noch nie Probleme mit einem Händler hatte und ebenso ein Händler auch nicht mit mir, zumindest nicht im Bereich Audio/Video.

Im PC-Bereich hatte ich schon Ärger mit einem (eigentlich ganz angesehenen) Händler, welcher einfach keinerlei Kundenservice bot. Dieser ging dann auch knapp ein Jahr später in Insolvenz...

Die Hifiman-Produkte finde ich -auch wenn es mich nicht danach gelüstet, weil ich mit Sennheiser zufrieden bin- durchaus interessant, aber die Probleme, die Peter damit hatte, rücken sie doch für mich in ein ziemlich negatives Licht...

Am Ende macht natürlich kein Hersteller alles bei jedem einzelnen Kopfhörer richtig, egal ob Stax, Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, Audeze's, Hifiman oder sonstwer... umso wichtiger ist es, dass der Händler dann den Service bietet.

Wozu sonst braucht man heute ansonsten noch Händler, wenn nicht für einen Top-Service am Kunden?!
ZeeeM
Inventar
#243 erstellt: 02. Sep 2011, 14:19

Sieveking_Sound schrieb:
Heute frage ich mich ob es ein Fehler ist, dieses Forum nicht einfach so komplett zu ignorieren wie viele Andere auch. Man schreibt ohnehin nur noch zur Schadensbegrenzung um die "Second Side of the Story" auch aufzuzeigen.


Aus rein wirtschaftlichen Interesse ist natürlich ein Jubelperserforum viel besser, STEREO die bessere Plattform.
Wenn deine Mail die Reaktion auf die Probleme von Servicegedanke ist, dann weiss ich, warum ich so manchen Laden einfach nicht mehr betreten will. Klar, woander wird in den Forum die Notbremse gezogen, Teilnehmer gesperrt, Beiträge gelöscht, der Schaden begrenzt.
Aus meiner Sicht als Kunde, hast du mit deinem Beitrag dir einen Bärendienst geleistet.
Meine Meinung zu dem Thema.
zabelchen
Inventar
#244 erstellt: 02. Sep 2011, 14:20
naja. letzlich muss man die ganzen Kritikpunkte auch mal in der Relation sehen. erstens kauft ja niemand die Katze im Sack. gewisse Qualitätsprobleme bei Hifiman sind ja allseits bekannt, genauso wie es aber bekannt ist, dass eine ständige Verbesserung stattfindet. ich persönlich habe keine Probleme mit meinem HE-6, wenngleich ich bestimmte Details verbesserungswürdig finde. der Klang entschädigt.

was mich an der ganzen Diskussion gestört hat, ist der extrem unsachliche Ablauf und der ständig motzige Unterton.

wie ein Kopfhörer nun klingt ist und wenn er nach subjektivem Empfinden nach dumpf ist, ist kein Grund einen Feldzug loszutreten (bezogen auf den HE-500). Das stellt man meiner Meinung nach fest und fertig. ob Polster nun hart oder weich sind meiner Meinung nach auch nicht. mein HE-6 hat relativ harte Polster...stört mich überhaupt nicht. der AKG K-701 hat auch relativ harte Polster. entweder man kommt damit zurecht oder eben nicht. kein Polster wird hier allen Köpfen gerecht.
ob ein Kopfhörer nun stinkt oder nicht ist meiner Meinung nach auch eine Sache, die keines Gemotzes würdig ist. mein HD-800 hatte auch einen relativ starken Eigengeruch als ich ihn ausgepackt habe, kann jeder im entsprechenden Thread nachlesen. aber mal ehrlich: das weiss man doch, dass der Geruch verfliegt.

entsprechende Kritik finde ich ok, was mich persönlich stört, ist diese kleinkriegartige und mitunter unsachliche Form in der das abgelaufen ist. auch wenn ich eine Menge nachvollziehen kann.......

so, und nun prügelt mich
Ransack
Gesperrt
#245 erstellt: 02. Sep 2011, 14:33
Wenn man so manchen Beitrag liest, wäre es allen Teilnehmer dienlich, wenn Leute nur mit erkennbaren Qualifikationen ihren Senf dazu geben würden.
Im Konkreten Fall sind die Kopfhörersysteme kein Massenprodukt, sondern hochwertige Geräte mit ausserordentlichen Eigenschaften, die in der Regel keinen Grund zur Beanstandung liefern. Ausreisser kommen vor, sollte aber, bevor sie in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, erst mit dem Händler geklärt werden. Die Darstellung der angzeigten Mängel kommt mir eh etwas seltsam vor und das unter diesem Eindruck Herr Sievking sich um Schadensbegrenzung bemüht ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, wie sehr im am Herzen liegt, das seine Kunden mit ihrem Erwerb zufrieden sind.
Wer mit Dreck werfen will, ist hier einfach fehl am Platz. Auf den Konsenz kann man sich sicherlich problemlos einigen.
Hüb'
Moderator
#246 erstellt: 02. Sep 2011, 15:27

Wenn man so manchen Beitrag liest, wäre es allen Teilnehmer dienlich, wenn Leute nur mit erkennbaren Qualifikationen ihren Senf dazu geben würden.

Wo kämen wir denn da hin, in einem Diskussionsforum?
[OT]Die vermeintliche oder echte Qualifikation (worin auch immer) eines jeden Beitragsschreibers möchte ich übrigens gar nicht kennen. Wer weiß, was da in welches Licht gestellt werden würde.[/OT]


[Beitrag von Hüb' am 02. Sep 2011, 15:28 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#247 erstellt: 02. Sep 2011, 15:30
[OT]Prinzipiell bin ich gegen jede Form der Qual. Auch in der ominösen Qualifikation steckt sie ja, wie auch in der Qualität...[/OT]
killertiger
Inventar
#248 erstellt: 02. Sep 2011, 17:37

Ransack schrieb:
Wer mit Dreck werfen will, ist hier einfach fehl am Platz.

Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 02. Sep 2011, 18:20
Ach, Herr Sieveking. Sie haben meine E-Mails schon nicht richtig verstanden. Warum sollte ich Ihre Ausführungen eigentlich noch ernst nehmen? Die von Ihnen ins Lächerliche gezogene Historie meiner Bestellungen, stüzt nur meinen Eindruck, dass Sie ein ganz eigene Betrachtungsweisen haben. Waren Sie mal politisch aktiv?

Nennen wir das Kind doch mal beim Namen. Das Einzige, was Sie nicht verknusen können, ist die Eigenschaft der Deutschen, sich kritisch mit Neuanschaffungen auseinanderzusetzen. Das dieses sich unweigerlich auf Ihren Import auswirkt, ist nachvollziehbar und erklärt auch den peinlichen Versuch, den Sachverhalt zu verzerren.

Da Sie nachweislich (!!) einfachste Sachschilderungen nicht deuten konnten, hier noch einmal eine vereinfachte Version.

1. Bestellung war ein Reinfall, in Bezug auf die unterirdische Verarbeitung und die tatsache, das mein ganjzer Hörraum nach wenigen Minuten bestialisch stank. Ich kannte bis dahin in dieser Preisklasse keine so minderwertieg Ware.

2. Bestellung sollte ein weiterer Versuch sein, ein teureres Modell zu erwerben und dem Hype, den Sie ungehindert in bekannten Foren verbreiten, eine Chande zu geben. Das das Ding klingt wie Wolldecke und ein falsch verlötetes Kabel hat, wollen Sie hoffentlich als ungewöhliches Reklamationsverhalten deuten.

3. Bestellung sollte dem Spitzenmodell eine Chance geben. Ich dachte,bei dem gibt man sich mehr Mühe, denn hier ist dieLuft sehr dünn. Was passiert? Das Ding schießt unerwartet eine Schraube durch mein Wohnzimmer, weil diese abgerissen war. Nur die geographische Distanz hat mich davon abgehalten, Ihnen den Hörer zu bringen!

4. Nachdem der HE5LE für mich das beste Preisleitungsverhältnis aufweist und ich von gewissen Eigenschaften doch angetan war, entschied ich mich, einen letzten Versuch zu starten und nahm Verarbeitungsmängel sogar bewusst in Kauf. Dann wieder der Schraubenriß!

Herr Sieveking, Sie haben eine fast schon vergnügliche Sichtweise auf den Begriff Kundenservice. Es waren Ihre Produkte, der selbst minimalste Anforderungen an ein hochpreisiges Produkt nicht erfüllen konnten und Sie stellen sich hier hin und wundern sich über meine einseitige Betrachtung in Richtung des Händlers? Nene, mein Lieber, so kommen Sie mir nicht davon! Wenn es für Sie unglaublich ist, das man einem Objekt der Begierde eine vierte Chance gibt, sollte das eher als Lob aufgefasst werden, anstatt daraus einen verwirrten Menschen zu konstruieren.

Es mag sein, dass es wirklich naiv war zu glauben, ein vierter Versuch führt zum Erfolg, aber daran ist nichts auszusetzen. Aufgrund der Mängel entstehen dem Verkäufer auch keine Kosten, sonder Ihnen. Denn der Händler kann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleitung auf seinen Vorlieferanten rückgreifen. Die Insdurstrie zahelt sogar Pauschalen, um Vorfälle dieser Art abzugelten. Aber das wissen Sie bestimmt. Es bestand daher kein Grund für den Händler, sich nicht für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wenn er sauer auf den Kunden ist, der defekte Ware reklamiert, soll er sich einen anderen Job suchen, das ich auch Ihnen dann nahe legen müsste, sollten Sie wirklich an Ihrem Verfassten hier festhalten.

Sie dürfen sich aber in Sicherheit wiegen. Der letzt Firlefanz, den sie hier verzapfen wollen, wird ganz sicher dafür sorgen, dass es keinen fünften Versuch meinerseits geben wird.

Das Sie im Hifi-Forum nicht mehr schreiben wollen, tröstet mich ein wenig über die Zeit hinweg,die ich wegen Ihnen mit Richtigstellungen investieren musste.
Schlussmitlustig
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 02. Sep 2011, 18:22

naja. letzlich muss man die ganzen Kritikpunkte auch mal in der Relation sehen. erstens kauft ja niemand die Katze im Sack. gewisse Qualitätsprobleme bei Hifiman sind ja allseits bekannt, genauso wie es aber bekannt ist, dass eine ständige Verbesserung stattfindet. ich persönlich habe keine Probleme mit meinem HE-6, wenngleich ich bestimmte Details verbesserungswürdig finde. der Klang entschädigt.

was mich an der ganzen Diskussion gestört hat, ist der extrem unsachliche Ablauf und der ständig motzige Unterton.


Genau dieser Meinung bin ich auch.

Immer mal die Kirche im Dorf lassen....

Ich persönlich ( besitze ja selbst den HE-500 ) kann immer nur wieder betonen, daß es sich hier wirklich um einen sehr guten KH handelt und für den "kleinen" Preis , in der Oberliga mitspielt.
Qualitätsmängel von China-Produkten ( aus deutscher Sicht ) sind ja wohl jedem bekannt , und sollten hier nicht wirklich Anlass zu Diskussionen geben.

Die von Servicegedanke beschriebenen Mängel , in Bezug auf abgerissene Schrauben , führe ich auf unsachgemäße Behandlung zurück. Ich kann hier Herrn Sieveking , der mir übrigens sehr hilfreich bei der Händlersuche war , sehr gut verstehen , wenn ein gutes Produkt durch .....eventuell gelangweilte / frustrierte / mit sich und der Welt unzufriedene User schlecht gemacht wird.
Dieser Eindruck ist auf jeden Fall auch bei mir entstanden.

Jeder der mit dem Gedanken spielt , sich einen Hifiman zuzulegen, sollte sich mit Herrn Sieveking in Verbindung setzen. Da wird einem mit Händleradressen geholfen.

Man kann dann seinen Wunschkopfhörer anfassen , probehören und selbst über die gebotene Qualität entscheiden.

Wenn der Hifiman dann passt , einfach freuen .....
Wenn nicht , einfach weitersuchen, aber nicht kaufen und nachträglich rumjammern , oder gar schlimmeres veranstalten
zabelchen
Inventar
#251 erstellt: 02. Sep 2011, 19:28

servicegedanke schrieb:


Da Sie nachweislich (!!) einfachste Sachschilderungen nicht deuten konnten, hier noch einmal eine vereinfachte Version.



bitte, bitte, bitte, lass es die letzte Wiederholung sein. jeder weiss es jetzt und es nervt ab; mich und anscheinend nicht nur mich. regel das doch einfach privat oder mit Deinem Rechtsanwalt, wenn Dir das so wichtig ist.

danke
elektrosteve
Inventar
#252 erstellt: 02. Sep 2011, 19:43
Warum checkt der Händler nicht einfach kurz die Ware bevor er sie anscheinend ungesehen verschickt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Leute Hifiman KH bestellen, dass dafür keine Zeit gefunden werden kann.

Außerdem kann man die Mängel als Kritik ansehen die man anschliessend versucht zu beseitigen. Leider ist es in diesem Fall keine gut gemeinte Kritik mehr. Ich kann aber die Reaktionen auf beiden Seiten verstehen.


[Beitrag von elektrosteve am 02. Sep 2011, 19:44 bearbeitet]
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