Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 Letzte

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
housemeister1970
Stammgast
#2657 erstellt: 08. Jul 2015, 22:07

Wenn ich sehe, welche Preise manche Leute für einen schräg klingenden Grado hinlegen


Also, ich habe sowohl den X1 wie auch ein Grado (RS2e). Im direkten Vergleich hat der X1 leider nicht den Hauch einer Chance. Warum ein Grado schräg tönen soll, wäre interessant zu wissen. Vermutlich ein Vorurteil gestützt durch einen irgendwo aufgeschnappten Frequenzschrieb
Selber hören lautet die Devise, aber allzu oft lässt so mancher sich durch "technische Daten" beeinflussen. Schade!

Ich schätze den Philips durchaus und werde ihn wohl auch neben dem Grado behalten. Er soundet einfach relaxed und smooth. (M)ein Grado klingt definitiv neutraler und ganz entscheidend musikalischer. Ohne wenn und aber


[Beitrag von housemeister1970 am 08. Jul 2015, 22:08 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#2658 erstellt: 08. Jul 2015, 22:18
[quote="housemeister1970 (Beitrag #2657)"][quote]Wenn ich sehe, welche Preise manche Leute für einen schräg klingenden Grado hinlegen[/quote]

Also, ich habe sowohl den X1 wie auch ein Grado (RS2e). Im direkten Vergleich hat der X1 leider nicht den Hauch einer Chance. Warum ein Grado schräg tönen soll, wäre interessant zu wissen. Vermutlich ein Vorurteil gestützt durch einen irgendwo aufgeschnappten Frequenzschrieb
Selber hören lautet die Devise, aber allzu oft lässt so mancher sich durch "technische Daten" beeinflussen. Schade!

Ich schätze den Philips durchaus und werde ihn wohl auch neben dem Grado behalten. Er soundet einfach relaxed und smooth. (M)ein Grado klingt definitiv neutraler und ganz entscheidend musikalischer. Ohne wenn und aber [/quote]

Irgendwie hat mich das neugierig gemacht.

http://www.innerfidelity.com/images/GradoRS2.pdf

Ist ja furchteinflößend.


[Beitrag von cyfer am 08. Jul 2015, 22:19 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2659 erstellt: 08. Jul 2015, 22:25
Natürlich ist das furchteinflößend und hat mit "Neutralität" nur ganz entfernt was zu tun.
Und was "musikalisch klingend" ist, weiß ich bis heute noch nicht, aber ich will es auch gar nicht wissen.

Ein Porta Pro klingt auch "musikalisch".
housemeister1970
Stammgast
#2660 erstellt: 08. Jul 2015, 22:39
Musikalisch klingt dann ein Hörer, wenn man "vergisst" was man für einen Hörer auf dem Kopf hat. Wenn die Musik (und darum sollte es gehen) einen fesselt, ohne sich Gedanken zu machen was für technische Innovationen den Hörer angeblich zu was besonderem macht.
Auffallend hier im Forum, aber nicht nur hier, ist, dass es offenbar KEINEN Hörer gibt, an dem nicht irgendjemand was auszusetzen hat.
Sei es wegen dem Frequenzgang, dem Tragekomfort, dem Preis-Leistungs-Verhältnis dem Image, oder was auch immer.

Es wird zu oft das vergessen um was es eigentlich geht......dem Musikgenuss und dieser ist leider oder Gott sei Dank subjektiv.
Für das Geschàft ist das ja durchaus zuträglich und wünschenswert, aber mit emotionalem Musikgenuss hat das ganze nicht viel zu tun.

So manch einer steigert sich Hörer für Hörer in Gefilde, wo manch einer nur den Kopf schüttelt, ohne wirklich zufrieden zu sein.

Tja, so ist das....aber das hat ein jedes Hobby für sich gemeinsam.......


[Beitrag von housemeister1970 am 08. Jul 2015, 22:42 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2661 erstellt: 08. Jul 2015, 22:41

housemeister1970 (Beitrag #2660) schrieb:
Musikalisch klingt dann ein Hörer, wenn man "vergisst" was man für einen Hörer auf dem Kopf hat. Wenn die Musik (und darum sollte es gehen) einen fesselt, ohne sich Gedanken zu machen was für technische Innovationen den Hörer angeblich zu was besonderem macht.

Also doch ein Koss Porta Pro.
housemeister1970
Stammgast
#2662 erstellt: 08. Jul 2015, 22:47
Klar, warum nicht?
ZeeeM
Inventar
#2663 erstellt: 08. Jul 2015, 22:50
Den X1 kenn ich leider nicht. den X2 hatte ich mal, der war aber für mich untenrum zu aufgedickt. Geschmackssache. Benchmark ist für mich immer noch die Balance eines Lambda pros, Auch so mancher Dynamiker mit a little Help from my EQ kann da dolle Sachen. Secret World Live Peter Gabriel mit MA900 + EQ ... Durchaus in der Nähe eines E-Staten.
Einen MS1i habe ich hier, einen 325e habe ich erschrocken wieder zurückgeschickt. Too bright. Der einzige Grado, der mir wirklich gefallen hat, war ein von Nickchen gemoddetes Model, das ich 2009 mal hören konnte
mum01
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 08. Jul 2015, 23:28
Oh schön mal wieder schöne und gute Diskussionen gäfallt mir .


housemeister1970 (Beitrag #2660) schrieb:


Es wird zu oft das vergessen um was es eigentlich geht......dem Musikgenuss und dieser ist leider oder Gott sei Dank subjektiv......


mal wieder ein schöner poetischer Spruch, gefällt mir

Bei einem anderen Thema hatten wir ein ähnliches Thema und wurde nur so kommentiert Zitat : ".. die gesamten HiFi Produkte sind für die, die sie gut finden." und den ich nun raus.


[Beitrag von mum01 am 08. Jul 2015, 23:28 bearbeitet]
sentient
Ist häufiger hier
#2665 erstellt: 09. Jul 2015, 21:06

Schlappen65 (Beitrag #2655) schrieb:

Tho76mas (Beitrag #2654) schrieb:
Ich hatte aber ständig das Gefühl, dass ich gegen den Zug des Kopfbands gegenhalten musste.
Ein Arbeitskollege hatte ihn mal auf und hat dabei demonstrativ die Ohrmuscheln festgehalten. Nach dem Motto: das Band zieht mir den Hörer nach oben.

Deswegen hab ich bei meinem auch längst dieses Gummiband durchgeschnitten.

Klanglich gefällt der mir immer noch gut und mit den Beyer Polster herrlich bequem, dennoch kriegt er kaum noch Spielzeit. Das Problem beim X1 ist, dass der Preis leider im Keller ist, insbesondere der Gebraucht-Preis.
Für meinen würde ich kaum mehr als 100 Euro kriegen, wegen gewissen "Änderungen".
Da lohnt sich ein Verkauf dann auch nicht mehr.

Wenn ich sehe, welche Preise manche Leute für einen schräg klingenden Grado oder Ultrasone hinlegen, aber bei einem X1 dann nicht mal bereit sind, 120 Tacken auf den Tisch zu legen, das ist schon krass.


Ich würde deinen mit der Beyer Modifikation sofort kaufen
Panateufel
Inventar
#2666 erstellt: 15. Jul 2015, 13:19
gibts wo ne kleine Anleitung oder Bilder, wie man die Ohrpolster vom X1 runterbekommt?
Meine färben ab wie Sau, ich will die waschen
Schlappen.
Inventar
#2667 erstellt: 15. Jul 2015, 13:25
Einfach mit einem dünnen Löffelstiel oder dünnen Schraubenzieher, o.ä. . unter die Kante gehen und vorsichtig Stück für Stück abhebeln. Geht etwas schwierig, weil die geklebt sind, aber es geht. Mit den bloßen Fingern funzt das wohl ned.
Danach würd ich den Kleber so gut es geht, entfernen. Den braucht es nicht wirklich, da die Pads sowieso auf 4 Pinne gesteckt sind.
Warum Philips da zusätzlich Kleber dran geschmiert hat, wissen die wohl nur selbst. Vermutlich wegen Garantie, keine Ahnung.


[Beitrag von Schlappen. am 15. Jul 2015, 13:29 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#2668 erstellt: 15. Jul 2015, 13:44
Damit du 'ne Vorstellung hast, was dich erwartet: so schaut's auf der Unterseite der Polster aus.
Und hier sind die vier Stifte zu sehen, auf die das Ohrpolster zusätzlich gesteckt ist.


[Beitrag von kopflastig am 15. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#2669 erstellt: 15. Jul 2015, 17:52
danke euch beiden! da werd ich mich dann gleich mal ran machen... das momentan ist echt lästig, schwarze Farbe überall...sieht immer so aus wie wenn ein Grungemädl an meinen Ohren gelutscht hätte
hellomoebel
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 16. Aug 2015, 14:18
weiß einer von euch eigentlich wo sich die Seriennummer des Kopfhörers befindet?

Irgendwo im Netz steht, es wäre auf dem Kopfband, ich kann allerdings nichts finden. Gibts die Seriennummer nur in der Verpackung?
kopflastig
Inventar
#2671 erstellt: 16. Aug 2015, 15:40
Wenn ich micht recht entsinne, gibt's auf der OVP einen Aufkleber mit der Seriennummer.
grounded
Hat sich gelöscht
#2672 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:38
@all

Manchmal nagt in einem ja der Da-fehlt-doch-was- oder sein Bruder der Ich-hätte-gerne-mehr-Wurm.

Von den positiven Äusserungen hier im Forum und durch Wahrnehmung der Läuterung des Users mit dem Hausschuh-Nick inspiriert war der Sennheiser HD 650 schon länger in meinem Haben-wollen-Fokus.

Gesagt getan, heute kam das gute Stück von Thomann wie gewohnt zügig herbei.

Allerdings wird er genauso zügig wieder gehen...

Der Grund? Er ist mir schlicht zu langweilig von der Abstimmung, zu unaufdringlich. Und im direkten Vergleich wurde mir bewusst wieviel der X1 für meine Ohren richtig macht.

Bekanntermassen hat der X1 eine gute Portion Bass. Die fehlt mir beim HD 650 einfach. Ansonsten macht der HD 650 sicherlich vieles richtig und bildet die Musik akkurat ab. Es fehlt mir bei der Darstellung jedoch das gewisse etwas, es scheint als ob der Hörer einen leichten Dämpfer auf alles legt. In Sachen Bühne, Auflösung und Separierung hatte ich mir vom Sennheiser u.a. wesentlich mehr erwartet. Hier muss sich der Philips in keiner Weise verstecken. Im Gegenteil, für meine Ohren liegen beide gleichauf. Sie haben lediglich unterschiedliche Signaturen, wodurch individuelle Betonungen sichtbar werden. In der Summe aber bilden imho beide ein gleichwertiges Paket ab. Mit dem Unterschied, mit dem Philips macht mir das Hören einfach mehr Spaß, er wirkt wesentlich lebendiger in der Gesamtdarstellung und kann im Keller eine imho nicht unbedeutende Schüppe mehr auflegen.

Im Sinne des Zitats: It's only rock 'n' roll (but I like it) wünsche ich ein schönes WE.

Gruß grounded
kopflastig
Inventar
#2673 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:45

grounded (Beitrag #2672) schrieb:
Im Gegenteil, für meine Ohren liegen beide gleichauf. Sie haben lediglich unterschiedliche Signaturen, wodurch individuelle Betonungen sichtbar werden. In der Summe aber bilden imho beide ein gleichwertiges Paket ab.

Sehe ich genauso. Nur gefällt mir beim Senni das Gesamtpaket aus Produkt und Service besser.

Weiterhin viel Spaß mit deinem X1.
tiad
Stammgast
#2674 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:47
Wie hast Du denn verglichen, hoffentlich nicht am iPhone und Co.?
Ansonsten, hat der HD 650 sehr wohl Bass, richtig guten sogar, wenn er entsprechend angetrieben wird.
Der X1 ist in der Tat anders, spaßiger abgestimmt und ist viel leicht anzutreiben.
Dennoch ist der HD 650 für mich(!) "eine Klasse" drüber.

Gruesse
Tiad


[Beitrag von tiad am 12. Mrz 2016, 22:48 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#2675 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:58

kopflastig (Beitrag #2673) schrieb:
Weiterhin viel Spaß mit deinem X1.

Merci!


tiad (Beitrag #2674) schrieb:
Wie hast Du denn verglichen, hoffentlich nicht am iPhone und Co.?
Ansonsten, hat der HD 650 sehr wohl Bass, richtig guten sogar, wenn er entsprechend angetrieben wird.
Der X1 ist in der Tat anders, spaßiger abgestimmt und ist viel leicht anzutreiben.
Dennoch ist der HD 650 für mich(!) "eine Klasse" drüber.

Gruesse
Tiad


Ja, der X1 ist leichter anzutreiben. Verwendet wurden ein Beresford Bushmaster MK II und FLAC-files. Sollte zum Vergleichen ausreichend sein...

Womit hörst Du?

Allerdings sind diese Klassifizierungen "drüber" oder "drunter" imo nicht zielführend...

Gruß grounded
kopflastig
Inventar
#2676 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:02
Für mich sind beides Kopfhörer, mit denen man zufrieden alt werden kann - wenn man mit der generellen Klangsignatur klarkommt. Wobei der Sennheiser aufgrund der umfangreichen Ersatzteilversorgung den Philips um einige Jahre überleben dürfte.
tiad
Stammgast
#2677 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:08
...ja, hast sicher recht. Entscheidend ist doch immer das eigene Ohr!
Ich habe mir den X1 nach kurzem Check, zufällig in einem M-Markt, gleich zugelegt, da war er vielen noch gar nicht bekannt. Habe also auch "etwas mehr ausgegeben", weil er neu auf dem Markt war.
Er ist optisch, haptisch, verarbeitungstechnisch etc. ein Supert-Teil. Klanglich auch sehr gut, aber eben der tw. zu massiv auftretende, "flatternde" Bass ist schon bei vielen Stücken zu viel des Guten. An einem KHV bringt er keine Vorteile, an den Portablen ist er ein Riese.

Den Senni betreibe ich am Violectric V200 oder Lehmann BCL. Aber, am besten, an einem C.E.C. HD53N, im symmetrischen Betrieb. Wenn man da mal etwas lauter geht, vermißt man gar nichts mehr, am wenigsten Bass; fast auf dem Niveau eines HE-6 Der HD 650 ist für mich pegelfester als der X1.

Ich habe noch ein paar andere KH zum Vergleich, auch einen tollen Stax Lambda Signature beispielsweise, oder den für mich (in den Höhen) besser klingenden HD 600

Gruss
Tiad


[Beitrag von tiad am 12. Mrz 2016, 23:11 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#2678 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:15
@kopflastig
Irgendwas ist doch immer...

@tiad
Klingt vielversprechend und würde ich in real gerne mal hören... Mein Traumhörer wäre in der Tat ein Hörer mit dem Tiefgang des X1 und einer präziseren Darstellung, die Quantität dürfte da auch durchaus etwas weniger sein. Bis dahin bleiben der X1 und ich einfach Freunde. Weil s.o.: irgendwas ist immer...

Gruß grounded
tiad
Stammgast
#2679 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:21
Meines Wissens sind ja die Ohrpolster vom X1 geklebt, also nicht austauschbar!


Mein Traumhörer wäre in der Tat ein Hörer mit dem Tiefgang des X1 und einer präziseren Darstellung, die Quantität dürfte da auch durchaus etwas weniger sein.

Der HD 650 hat auf jeden Fall einen sehr tief gehenden und präzisen Bass, wenn er vernünftig angetrieben wird! Wenn es ein geschlossener sein darf, dann wäre der NAD Viso 50 oder auch ein Soundmagic HP 100/150 auch sehr empfehlenswert und vor allem bezahlbar.

Gruss
Tiad
kopflastig
Inventar
#2680 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:27
Ja, die Ohrpolster vom X1 sind verklebt. Aber Schlappen hat sie damals an seinem Exemplar auch abbekommen und andere Polster aufgezogen (ich glaube die vom DT 880). Also: nichts ist unmöglich.
tiad
Stammgast
#2681 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:33

kopflastig (Beitrag #2680) schrieb:
Ja, die Ohrpolster vom X1 sind verklebt. Aber Schlappen hat sie damals an seinem Exemplar auch abbekommen und andere Polster aufgezogen (ich glaube die vom DT 880). Also: nichts ist unmöglich. ;)

Klar, bin aber skeptisch bei "Ersatzpolstern", da sie doch den Klang meist verändern und oft zum Negativen, auch wenn Optik/Haptik/Tragekomfort etc. steigt.

Gruesse
Tiad
grounded
Hat sich gelöscht
#2682 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:41

tiad (Beitrag #2679) schrieb:
Der HD 650 hat auf jeden Fall einen sehr tief gehenden und präzisen Bass, wenn er vernünftig angetrieben wird!...

Gruss Tiad


Bleibt dennoch die Gardine, "The Sennheiser Veil"... Aber irgendwas ist ja immer...

Jetzt aber TV-Berieselung...

Gruß grounded
kopflastig
Inventar
#2683 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:41
@tiad
Ich wolte damit auch nur sagen, dass man mehr oder weniger problemlos die Polster am X1 abmachen und sich dann die vom X2 bestellen und aufziehen kann.


grounded (Beitrag #2682) schrieb:
Bleibt dennoch die Gardine, "The Sennheiser Veil"... :D

Fußnägelhochrollundfingernägelinderschreibtischplattevergrabend...


[Beitrag von kopflastig am 12. Mrz 2016, 23:43 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#2684 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:54

kopflastig (Beitrag #2683) schrieb:
Fußnägelhochrollundfingernägelinderschreibtischplattevergrabend...


Wasdenn? *schlapplach*

Gruß grounded
tiad
Stammgast
#2685 erstellt: 13. Mrz 2016, 03:32

grounded (Beitrag #2682) schrieb:

tiad (Beitrag #2679) schrieb:
Der HD 650 hat auf jeden Fall einen sehr tief gehenden und präzisen Bass, wenn er vernünftig angetrieben wird!...

Gruss Tiad


Bleibt dennoch die Gardine, "The Sennheiser Veil"... Aber irgendwas ist ja immer...

Jetzt aber TV-Berieselung...

Gruß grounded

Hmm..ja der HD 650 klingt im Vergleich zu den beyers oder Grados klar "dumpfer" = "bedeckter", für manche aber "wärmer". Man gewöhnt sich an den Klang des HD 650 nach wenigen Minuten und dann passt alles. "The Sennheiser Veil" kommt mir vor wie ein Zitat, den man immer anbringen muss, weil es ja auch in vielen Reviews einmal so attestiert wurde. Genauso wie "Schraubstocktragefühl" u.a. Das wiederum kommt ja auf die Birne von jedem selbst an...
Im Übrigen ist der HD 600 im Vergleich definitiv brillianter in den Höhen, da passt alles perfekt, wie ich finde.
Erstaunlicherweise spielt er auch an den Portablen sehr gut.
grounded
Hat sich gelöscht
#2686 erstellt: 13. Mrz 2016, 04:25
@tiad

Mein Einwand bzgl. der Gardine war lediglich ein humoristischer Versuch darufhinzuweisen, dass es DAS Optimum nicht gibt, egal in welcher Preisrange wir uns befinden. Es wird immer ein Kompromiss bleiben und nichts hat nur Vorteile. Lediglich unsere Vorlieben, unsere Erfahrungen und was uns sonst dazu bewegt unsere Auswahl zu treffen sind dafür verantwortlich warum wir etwas präferieren. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall.

Deine Uhl HD 650 möchte ich Dir in keiner Weise nehmen, ich schmus noch n bischen mit meiner Nachtigall X1.

Gruß grounded
cyfer
Inventar
#2687 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:16
Die alten HD650er hatten eher einen Schleier, aber die neusten Revisionen sind überhaupt nicht dunkel imho.
kopflastig
Inventar
#2688 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:04

tiad (Beitrag #2685) schrieb:
"The Sennheiser Veil" kommt mir vor wie ein Zitat, den man immer anbringen muss, weil es ja auch in vielen Reviews einmal so attestiert wurde.

Danke, danke, danke. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so allein.
Schlappen.
Inventar
#2689 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:01
Also was ich aus der Erinnerung heraus sagen kann ist, dass der X1 oben herum etwas "frischer" klingt, als der HD650.
Außerdem hat der Philips einen etwas schlankeren Grundton.
Durch den volleren Grundton klingt der Senni etwas "wärmer".

Rational gesehen weiß ich gar nicht mehr, warum ich damals den X1 verkauft, bzw. dem Senni den Vorzug gegeben habe.
Ich glaube, es waren letztlich die Gitarrenriffs, die mit dem 650 noch etwas "bedrohlicher" bzw. "fetter" rüberkamen.
Zudem hat der Senni den für mich eindeutig besseren Tragekomfort.
tiad
Stammgast
#2690 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:56

grounded (Beitrag #2686) schrieb:
Deine Uhl HD 650 möchte ich Dir in keiner Weise nehmen, ich schmus noch n bischen mit meiner Nachtigall X1.
Gruß grounded

Nein, natürlich nicht. Das habe ich auch nicht so aufgefaßt, zumal ich deutlich besser KH zum Vergleich habe
grounded
Hat sich gelöscht
#2691 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:21
@all

Der König ist tot, es lebe der König? Nein nicht wirklich...

Heute hatte ich den Nachfolger des X1, den Philips Fidelio X2, zur Probe daheim. Ich wollte im direkten Vergleich wissen, ob der X2 ein für mich lohnenswertes Upgrade zum X1 ist.

Der X2 ist spürbar anders abgestimmt. Im Bassbereich hat er ein wenig mehr Kontur und Punch. Die Höhen sind etwas mehr angehoben, Gitarrenriffs klingen fetziger und mitreissender. Er wirkt auf den ersten Blick frischer und lebendiger. Diese Faktoren hätten mich fast rumgekriegt meinen X1 in den Ruhestand zu schicken. Leider bedingt der veränderte Frequenzgang om oberen Bereich auch, dass sich vor allem Stimmen "unnatürlicher" im Vergleich zum X1 anhören. Insgesamt rückt das Klangbild weiter weg vom Lautsprecherklang. Dies und die Verfärbung der Gesangstimmen haben den Ausschlag gegeben den X1 zu behalten und den X2 wieder auf die Reise zu schicken. Den marginal "verwascheneren" Bass nehme ich als Kompromiss gerne in Kauf. Tiefer geht für meine Ohren eh der X1. Die Höhen sind beim X1 dezenter und unspektakulärer. Der X1 bildet gerade den Gesang imho wesentlich natürlicher ab und präsentiert ein runderes und homogeneres Gesamtbild, näher am Stereoklang aus den heimischen Lautsprecherboxen. Zudem empfand ich beim längeren Hören das vordergründig mitreissendere des X2 am Ende zunehmend eher als nervig.

Kurzum, der X1 bleibt.

Gruß grounded


[Beitrag von grounded am 17. Mrz 2016, 18:22 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2692 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:58
@grounded:
Obwohl ich den X2 nicht kenne, kann ich das alles extrem gut nachvollziehen.
Für mich hatte der X1 von Anfang an einen extrem !! natürlichen/realistischen Mittel- und Hochtonbereich.
Tigertoaster
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:04

grounded (Beitrag #2678) schrieb:
@kopflastig
... Mein Traumhörer wäre in der Tat ein Hörer mit dem Tiefgang des X1 und einer präziseren Darstellung, die Quantität dürfte da auch durchaus etwas weniger sein...


Danach hab ich als X2 Besitzer auch gesucht - und mir wurde damals der AKG K712pro/K7XX empfohlen. Das wollte ich damals nicht wahr haben. Nun sind fast gleichzeitig der HD 600 und der K7XX bei mir eingeschlagen.
Der K7XX könnte Deinen Ansprüchen durchaus entsprechen, daher melde ich mich hier zu Wort.
Geht ca 85% des Basswegs des X2, besitzt aber meinem Geschmack nach wesentlich ansprechendere Mitten und Höhen (vor allem im Detail). Dazu eine deutlich größere Bühne/Räumlichkeit, die ich persönlich bei Kopfhörern schätze. Hat auf jeden Fall genügend "Ooompf!", um für den geneigten X2/X1 Hörer beim Abrocken eine Art "Methadon" zu sein. Dazu stelle Dir mal den Tragekomfort des X1 vor, nur ohne wahrnehmbarem Gewicht...

Der HD 600 hingegen besitzt eine deutlich komprimiertere Bühne, dafür sind die Stimmen / Instrumente aber deutlich besser ortbar und differenzierbar als beim X2 und K7XX, irgendwie dreidimensionaler. Wer den Wumm des X1 / X2 mag, dem wird der HD 600 wahrscheinlich nicht präsent genug im Bassbereich sein, dafür ist der HD 600 jedoch sehr tight und präzise - und vor allem schnell (sehr responsiv)! Würde der HD 600 bei einigen Musikstücken nicht so herrlich intim (gerade bei weiblichen Gesangstimmen) spielen und die Mitten so gut herausarbeiten, wie kein anderer von mir bislang verhörter Kopfhörer, dann wäre er auch wieder unterwegs zum Anbieter oder hier im Bieten Bereich zu finden.
Manchmal greift beim HD 600 jedoch die Stimmen-Stafflung voll daneben (wie der Autofokus einer Digitalkamera, der sich um ein paar Meter verhaut) Wie bei diesen neumodischen 3D-Filmen - man interessiert sich für das Treiben von ein paar Nebenfiguren - aber durch den "vorgeschriebenen" Schärfe-Fokus werden diese nahezu komplett ausgeblendet - also ob man schielen würde. Diese Irritation in akustischer Form ist mir bereits öftes beim HD600 aufgefallen.

Einen X1 oder X2 ersetzen zu wollen, ist auf lange Sicht als grob fahrlässig einzuschätzen. Verarbeitung, Aussehen, Komfort und Klang sind deutlich über dem Preisniveau - hat Klassiker-Potential. Ersatzteilmäßig wird sich durch die starke Präsenz in der Kopfhörer-Community sicherlich noch einiges Kreatives machen lassen. Und ich glaube nicht, dass Philips (oder nun Gibson) noch einen drauf setzen (wollen).
thewas
Hat sich gelöscht
#2694 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:53
Als ehemaliger Besitzer von X1, X2 sowie auch immer noch Besitzer von HD600 und Tester von Q701, hat mir der AKG am wenigsten gefallen, der X2 ist deutlich kürzer bei mir geblieben als der X1, als ich mich entscheiden wollte X1 vs. HD600 ist dann der Sennheiser geblieben, aber der X1 war wirklich ein sehr schöner KH. Wobei ich das Gefühl hatte dass die X2 stärker streuten, hatte mehrere in verschiedenen Läden getestet und manche hatten mir sehr stark und manche weniger gefallen, kann ich aber ohne Messungen leider nicht beweisen sondern nur vermuten.
>Karsten<
Inventar
#2695 erstellt: 15. Okt 2017, 00:00
Hier war zwar lang nichts los, aber ich Versuch Mal meine Frage hier.
An mein KHV kann ich die Ohm Zahl einstellen.
Auf wieviel sollte der KHV für den X1 mindestens eingestellt werden ?
ketste
Stammgast
#2696 erstellt: 15. Okt 2017, 11:38
0

Aber du kannst es doch auch einfach ausprobieren wie er dir am besten gefällt
wenn du es selbst einstellen kannst ist es doch testen gar kein Problem.

Ich hatte meinen X1 schon eine Weile nicht mehr auf dem Kopf, hab ihn aber
als relativ Quellen unkritisch in Erinnerung.
>Karsten<
Inventar
#2697 erstellt: 15. Okt 2017, 15:58
Edit .... Hatte mich in der BDA verlesen, der KHV ist von 100-600 Ohm ausgelegt. Einstellen geht nicht, aber ich denke das sollte passen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765