Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#2507 erstellt: 23. Dez 2014, 14:56
Im G103 werkelt ja auch ein ...
http://www.reichelt....0&START=0&OFFSET=10&
Elhandil
Inventar
#2508 erstellt: 23. Dez 2014, 15:07

ZeeeM (Beitrag #2507) schrieb:
Im G103 werkelt ja auch ein ...
http://www.reichelt....0&START=0&OFFSET=10&




Ich persönlich nehme Verstärkerklang eigentlich nur war wenn absichtlich was gesoundet wurde, bei manchen Röhrenamps oder halt wenn ein Kopfhörer positiv oder negativ auf hohe Ausgangsimpedanzen reagiert.
Schlappen.
Inventar
#2509 erstellt: 23. Dez 2014, 15:37

ZeeeM (Beitrag #2507) schrieb:
Im G103 werkelt ja auch ein ...
http://www.reichelt....0&START=0&OFFSET=10&

Und was sagt mir das jetzt..?

btw. ich verlass mich einfach darauf, dass der KHV annähernd "neutral" klingt, also bestenfalls gar nicht klingt, sondern nur verstärkt.

Wenn ich in anderen Foren *hust* lese, was die alles für "klingende" Komponenten haben, angefangen von der Feinsicherung, über die Steckdosen, über die Steckerleiste, CD-Player, Cinch-Kabel, USB-kabel, KH-Kabel, usw. und alle von denen irgend einen "Klang" aufweisen, und die dann alle noch aufeinander abgestimmt werden müssen, bis die "Kette mal im Lot ist", , blaaaah....dann könnte ich mich gleich in die Klapse einweisen lassen, so wuschig in der Birne würd mich das machen.


[Beitrag von Schlappen. am 23. Dez 2014, 15:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2510 erstellt: 23. Dez 2014, 16:24

Schlappen65 (Beitrag #2509) schrieb:

Und was sagt mir das jetzt..?


Das ziemlich preiswerte Komponenten gut Ergebnisse liefern und es nicht viel BlingBling bedarf.
Schlappen.
Inventar
#2511 erstellt: 23. Dez 2014, 16:52
Ach so... dabei hab ich gar keine Ahnung, ob der G-103 nun "gut" ist oder nicht. Er macht das, was er soll, und das ohne Kratzen und Brummen.
Manchmal ist es einfach besser, nicht so viel zu wissen.

Aber wieder zum leicht gemoddeten X1 zurück...
Erstaunlich, was der Lümmel zeigt mit den Beyer Polstern und der Visaton-Wolle :
Meine beiden Sennis sind jedenfalls wieder auf dem Rückflug.


[Beitrag von Schlappen. am 23. Dez 2014, 16:57 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#2512 erstellt: 06. Jan 2015, 16:10

Schlappen65 (Beitrag #2509) schrieb:
Wenn ich in anderen Foren *hust* lese, was die alles für "klingende" Komponenten haben, angefangen von der Feinsicherung, über die Steckdosen, über die Steckerleiste, CD-Player, Cinch-Kabel, USB-kabel, KH-Kabel, usw. und alle von denen irgend einen "Klang" aufweisen, blaaaah....
.
.
.
Aber wieder zum leicht gemoddeten X1 zurück...
Erstaunlich, was der Lümmel zeigt mit den Beyer Polstern und der Visaton-Wolle


Köstlich, da hat sich mal wieder jemand selbst widersprochen ohne es zu merken
score_P.O
Inventar
#2513 erstellt: 06. Jan 2015, 16:22
Hmm, irgendwie finde ich da keinen Widerspruch...
kopflastig
Inventar
#2514 erstellt: 06. Jan 2015, 16:42
Ich auch nicht.
Shalva
Stammgast
#2515 erstellt: 06. Jan 2015, 17:12
Natürlich hat sich Schlappen65 widersprochen!!! Es ist sehr deutlich zu erkennen!!!

Einerseits kritisiert er die "klingende" Komponenten wie z.B. „Feinsicherung, die Steckdosen, die Steckerleiste, CD-Player, Cinch-Kabel, USB-kabel, KH-Kabel, usw.“, obwohl wir doch alle wissen, dass eingebrannte Kabel und Steckdosen einen unglaublich grandiosen Klang bieten! An dieser Stelle möchte ich zur Sicherheit etwas klarstellen; „Eingebrannt“ bedeutet nicht „Verbrannt“!!! Also bitte nicht euer HiFi-Zeug verbrennen, sonst wird es nicht mehr so gut klingen!

Und andererseits kann Schlappen65 einfach nicht aufhören an seinem X1 rumzufummeln und uns jedesmal zu berichten, wie gut der X1 jetzt mit irgendwelchen Polstern und Visaton-Wolle klingt, obwohl wir doch alle wissen, dass Polster nichts mit dem Klang zu tun haben. Also nicht so wie die Steckdosen und die Steckerleisten!

Du solltest Dich schämen Schlappen65 ! ! ! Auf die stille Treppe mit Dir ! ! !
.
.
.
i.car
Stammgast
#2516 erstellt: 06. Jan 2015, 17:16

Shalva (Beitrag #2515) schrieb:
Natürlich hat sich Schlappen65 widersprochen!!! Es ist sehr deutlich zu erkennen!!!


:D


+ 1
Schlappen.
Inventar
#2517 erstellt: 06. Jan 2015, 18:41
Ihr Lümmel wollt mich doch nur wieder ärgern.



P.S. Als nächstes kauf ich mir eine neue Steckerleiste von NORDOST für meinen X1 und berichte. Der wird danach wahrscheinlich in einer ganz anderen Liga spielen !!


[Beitrag von Schlappen. am 06. Jan 2015, 18:46 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#2518 erstellt: 06. Jan 2015, 19:14

Schlappen65 (Beitrag #2517) schrieb:
Ihr Lümmel wollt mich doch nur wieder ärgern.

Ich denke, da war nur jemandem langweilig...
Shalva
Stammgast
#2519 erstellt: 06. Jan 2015, 19:19

Schlappen65 (Beitrag #2517) schrieb:
P.S. Als nächstes kauf ich mir eine neue Steckerleiste von NORDOST für meinen X1 und berichte. Der wird danach wahrscheinlich in einer ganz anderen Liga spielen !! :KR


Aber das Einbrennen nicht vergessen ! ! !

Übrigens ist mein X1 leider gestorben und ist weg! Da ist der Treiber irgendwie „gerissen“… so etwas hatte ich noch nie bei einem Kopfhörer! So ist es eben mit den „billigen Superlux“ Treibern!
Ist aber nicht so schlimm, weil ich gerade von einem neuen Magnetostat getröstet werde.
Schlappen.
Inventar
#2520 erstellt: 06. Jan 2015, 19:34

Shalva (Beitrag #2519) schrieb:

Übrigens ist mein X1 leider gestorben und ist weg! Da ist der Treiber irgendwie „gerissen“…

Dann hast Du ihn sicher falsch eingespielt. Gehe hin und lerne...
Shalva
Stammgast
#2521 erstellt: 06. Jan 2015, 20:12

Schlappen65 (Beitrag #2520) schrieb:
Dann hast Du ihn sicher falsch eingespielt. Gehe hin und lerne... ;)


Ich mache Fortschritte, aber nur sehr langsam …
Schlappen.
Inventar
#2522 erstellt: 06. Jan 2015, 20:26

Shalva (Beitrag #2521) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #2520) schrieb:
Dann hast Du ihn sicher falsch eingespielt. Gehe hin und lerne... ;)


Ich mache Fortschritte, aber nur sehr langsam … ;)

Mach Dir nix draus, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich brauchte auch annähernd 50 Jahre, bis ich auf die Idee kam, die Kopfhörer Membran richtig zu kneten, damit sie schön weich und geschmeidig wird. Anfangs noch mit dem altbekannten Nudelholz, später dann durch Wobbel-Signale.
Shalva
Stammgast
#2523 erstellt: 08. Jan 2015, 14:28

Schlappen65 (Beitrag #2522) schrieb:
…Ich brauchte auch annähernd 50 Jahre…


50 Jahre??? Jetzt sollte ich dich wohl mit „Herr Schlappen65“ anreden!

Aber mit meinen 34 Jahren habe ich ja auch schon das halbe Leben hinter mir!

Jedenfalls macht mir das Kneten der magnetostatischen Treiber doch schon mehr Spaß als beim X1…


[Beitrag von Shalva am 08. Jan 2015, 14:34 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#2524 erstellt: 08. Jan 2015, 15:25
Ausgehend von der "relaxten" Klangsignatur des X1, welcher Hörer wäre ein deutliches Upgrade?

Ich vermute mal der LCD 2, der dann aber wesentlich weniger spaßig abgestimmt ist?


[Beitrag von newdm am 08. Jan 2015, 15:25 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2525 erstellt: 08. Jan 2015, 15:39
@newdm

Was genau betrachtest Du als ein deutliches Upgrade?
newdm
Stammgast
#2526 erstellt: 08. Jan 2015, 16:14
@Shalva:

Würde sagen, eine einigermaßen ähnliche Klangsignatur mit mehr Auflösung, besserer Bühne bzw. Imaging usw.

Der Spaßfaktor des X1 sollte dabei nicht zu kurz kommen und die Höhen nicht zu stark betont sein.


[Beitrag von newdm am 08. Jan 2015, 16:15 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2527 erstellt: 08. Jan 2015, 16:36
@newdm

„Mehr Auflösung, besserer Bühne bzw. Imaging usw.“ ist ja nicht so schwer zu finden, aber mit der „Spaßfaktor des X1“ wird’s schwierig! Wegen dem Peak in den Höhen wäre auch ein HE-400 nichts für dich! Ein HE-400i macht schon sehr viel sehr richtig, aber möglicherweise wird dir auch hier der Spaßfaktor des X1 fehlen. Aber falls EQ in Frage kommt, dann wäre der HE-400i schon ziemlich gut!

Hast Du schon den HE-560 auf die Birne gehabt? Der hat sanfte Höhen, ganz gute Mitten, gute Bühne/Räumlichkeit und auch der Tiefton ist eher nicht zurückhaltend, aber auch nicht so „spaßig“ wie beim X1.

Vielleicht probierst Du mal den HD-650… Da wirst Du den Bass nicht vermissen und scharfe Höhen hat es eigentlich auch nicht! Für mich war der Hörer nix, aber vielleicht ist es genau das was Du suchst!


[Beitrag von Shalva am 08. Jan 2015, 16:37 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2528 erstellt: 08. Jan 2015, 17:22

newdm (Beitrag #2524) schrieb:

Ich vermute mal der LCD 2, der dann aber wesentlich weniger spaßig abgestimmt ist? :?

Weniger spaßig? Mitnichten !!
Das Teil macht höllisch Spaß. Allerdings empfinde ich die Signatur vom LCD2 nicht unbedingt als Upgrade zum X1, sondern eher zum Senn HD650, die sind sich ähnlicher.

Könntest auch mal den neuen Hifiman HE-400i versuchen, wenns denn ein Magnetostat sein soll. Der ist dem X1/X2 gar nicht mal so unähnlich, wie ich finde.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2015, 17:23 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#2529 erstellt: 08. Jan 2015, 17:22
Nen Denon D5000/D7000 wäre noch ne gute Möglichkeit. Nicht ganz so die smoothe Richtung vom X1 sondern etwas frischer in den Höhen (aber auch noch lange kein Beyerpeak-Niveau würd' ich mal sagen :D) und insgesamt etwas...äh...sagen wir mal "schönfärberischer" (ich weiß, blödes Geschwurbel :Y; der X1 ist halt weitestgehend verfärbungsfrei (abgesehen vom leicht warmen Tilt durch die Betonung im Oberbass/Grundton) und dadurch überspitzt formuliert in den Mitten vielleicht leicht langweilig bzw. unspektakulär klingt, während die Denons da im Vergleich leicht verfärben und entsprechend etwas spektakulärer bzw. eben "schönfärberischer" klingen). Und im Bassbereich sind die Denons natürlich schon legendär wenn man so will, da stehen sie dem X1 in nichts nach, lediglich die Betonung liegt bei denen eher im Tiefbass ;).
Schlappen.
Inventar
#2530 erstellt: 08. Jan 2015, 17:30

Hellfire13 (Beitrag #2529) schrieb:
Nen Denon D5000/D7000 wäre noch ne gute Möglichkeit. Nicht ganz so die smoothe Richtung vom X1 sondern etwas frischer in den Höhen (aber auch noch lange kein Beyerpeak-Niveau würd' ich mal sagen :D) und insgesamt etwas...äh...sagen wir mal "schönfärberischer" (ich weiß, blödes Geschwurbel :Y; der X1 ist halt weitestgehend verfärbungsfrei (abgesehen vom leicht warmen Tilt durch die Betonung im Oberbass/Grundton) und dadurch überspitzt formuliert in den Mitten vielleicht leicht langweilig bzw. unspektakulär klingt, während die Denons da im Vergleich leicht verfärben und entsprechend etwas spektakulärer bzw. eben "schönfärberischer" klingen). Und im Bassbereich sind die Denons natürlich schon legendär wenn man so will, da stehen sie dem X1 in nichts nach, lediglich die Betonung liegt bei denen eher im Tiefbass ;).

Komplette Zustimmung.
Wobei so ein Denon dann aber wahrscheinlich auch nicht die beste Wahl wäre, wenn man auf die X1-Signatur steht.
Die Mitten der Denons sind schon recht direkt, und können - zusammen mit den Höhen - schon mal leicht aggressiv werden, mMn, insbesondere bei höheren Pegeln.
Für mich waren D2/D5 und D7 jedenfalls immer die perfekten "Leisehörer".

btw. wenn man wirklich was "technisch besseres" haben will, als den X1, würd ich schon auf Magnetostat gehen.
Auch mal in Richtung gebrauchten HE-500 gucken, den kriegt man ja mittlerweile schon für 400 Piepen und darunter.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2015, 17:34 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#2531 erstellt: 08. Jan 2015, 17:46
Ja, abgesehen von der recht fetten Bassbetonung finde ich den X1 aber eigentlich auch fast schon langweilig (weil der sonst eben so smooth ist) :P. So nen D7000 fand'/finde ich dagegen ne ganze Ecke "fetziger", weil der im Vergleich eben direkter bzw. "aggressiver" abgestimmt ist (betontere Höhen und in den (oberen) Mitten um 1000Hz und darüber präsenter).

Ist aber natürlich letztlich alles auch Geschmackssache, wenn man etwa absolut nichts mit betonten Höhen anfangen kann (sagen wir mal wenn schon ein noch halbwegs harmloser DT880 akutes Ohrenbluten verursacht :D), dann passen die Denons vermutlich nicht so richtig. Da wäre dann sicher nen LCD-2 oder HE-500 oder so die passendere Richtung, im Bassbereich kann man denen ja auch durchaus noch per EQ ordentlich Beine machen wenn man denn will 8).


[Beitrag von Hellfire13 am 08. Jan 2015, 17:48 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2532 erstellt: 08. Jan 2015, 18:12

Ja, abgesehen von der recht fetten Bassbetonung finde ich den X1 aber eigentlich auch fast schon langweilig

Naja, was heißt schon "langweilig"? Irgendwie find ich diesen Begriff überbewertet. Ich fand den HE-500 auch "langweilig" im Gegensatz zum LCD2, aber im Grunde weiß ich gar nicht, warum ich den langweilig fand..
Der HE-500 ist klanglich ein absolutes Sahnestück, dem kann man Pegel geben ohne Ende und der bleibt immer sauber und seriös. Und die Mitten sind ein Traum.

Letztlich glaube ich, dass so eine "spaßige" (badewannige) Abstimmung auch schnell mal nervig werden kann, bzw. schnell ihren Reiz verliert.

Ach was laber ich, ich setz mir jetzt den LCD2 auf die Rübe und hab Fun.

Ach ja, hab ich schon den Frequenzgang erwähnt??

$_57


[Beitrag von Schlappen. am 08. Jan 2015, 18:19 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#2533 erstellt: 09. Jan 2015, 20:10
Danke für eure Tips.

@ Hellfire13 :

Die Denons würden bei mir eher nicht in Frage kommen, weil sie nur noch gebraucht erhältlich sind und zudem im Preis steigen.
Der Fostex TH600 wäre vielleicht eine Alternative, fand den auf der Canjam ganz ordentlich.

Bin mir bei den Fostex aber wegen der Preis-Leistung nicht so ganz sicher...


@Schlappen und Shalva:

Den Hifiman HE-400i hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Aufgrund der verhaltenen Reviews aus der HE-560-Testaktion, dachte ich, dass die neuen Hifiman kein großer Wurf geworden sind.

Eure beiden Reviews klingen aber sehr vielversprechend, hoffe, dass ich den HE400i probehören kann.


[Beitrag von newdm am 09. Jan 2015, 20:13 bearbeitet]
sentient
Ist häufiger hier
#2534 erstellt: 25. Feb 2015, 20:12

Schlappen65 (Beitrag #2501) schrieb:
Also wer immer noch nicht mit den juckenden Original-Pads klar kommt, der sollte sich diesen Mod mal annehmen. Das Ergebnis ist erstaunlich gut.

Und zwar hab ich dafür die Beyer EDT770 genommen, also die "geschlossenen" Velour Pads.
Die "offenen" EDT990 hatte ich mal vor geraumer Zeit drauf, aber die machten mir einfach viel zu wenig Bass und Grundton. Das klang wie Telefon.
Von daher denke ich, dass die Original X1 Pads auch "geschlossen" sind, zumindest halbwegs, um genügend Bass zu erzeugen.

Schon vor Urzeiten hab ich übrigens die vier Pinöppel am Chassis abgekniffen, um besser Pad-Rolling betreiben zu können, ich denke, das ist auch hierbei vonnöten.

Die Beyer Pads, deren Flauschigkeit übrigens umwerfend ist, hab ich dann über Hifiman-Plastikringe gezogen und das ganze dann wieder mit etwas Sanitär-Silikon auf die Muscheln geklebt. Sehr saubere Sache das.

Zum Klang:
Im großen und ganzen behält der X1 seine Stock-Signatur bei, lediglich der Tiefbass scheint noch etwas zugenommen zu haben, was mir gut gefällt.
Um den Bass generell noch etwas "trockener" zu bekommen, hab ich noch etwas Visaton Wolle hinter die Treiber gestopft.
Die Treiber lassen sich mit 4 Schrauben einfach entfernen, so dass das auch kein Problem darstellt.
Insgesamt hat der X1 jetzt einen ganz leicht isolierenden Charakter.

DSCI0059


Hey Schlappen,

kann man sich die Polster auch auf die Original X1-Ringe draufziehen und dann einfach wieder anstecken?
Shalva
Stammgast
#2535 erstellt: 26. Feb 2015, 00:02
Was genau sind die "Original X1-Ringe"???
sentient
Ist häufiger hier
#2536 erstellt: 26. Feb 2015, 15:49

Shalva (Beitrag #2535) schrieb:
Was genau sind die "Original X1-Ringe"???


Nuja, die Polsterringe, die Original im X1 verbaut sind. Laut Schlappen hat der die neuen
Polster ja auf Hifiman Ringe gezogen und dann angeklebt. Leichter wäre es aber natürlich,
man würde die X1 Polster einfach vom Ring abziehen, die Beyer Polster drauf und dann
wieder anklippen.
newdm
Stammgast
#2537 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:50
Hm, mein X1 hat seit einigen Tagen einen Wackelkontakt an der 3,5mm-Buchse.
Ist leider außerhalb der Garantie, hatte jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Edit:
Der Online-Chat von Philips sagt mir gerade, dass außerhalb der Garantie eigentlich keine Reparatur vorgesehen ist...

Jetzt wurde mir die Adresse einer externen Werkstatt gegeben, mal schauen, was das gibt.
(irgendwie ahne ich nichts gutes...)


[Beitrag von newdm am 14. Mrz 2015, 18:31 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2538 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:19
Am Hörer selber. Stecker am Kabel oder die Buchse im Hörer?
newdm
Stammgast
#2539 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:30
Sorry, hab mich verschrieben, ändere es gleich.
Meinte statt Klinkenstecker natürlich die Buchse am X1.

Ist auch definitiv die Buchse, mit einem anderen Kabel ist der Wackler immer noch vorhanden.
Shalva
Stammgast
#2540 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:40
Vielleicht hilft es ja schon die Buchse zu reinigen!

http://www.thomann.d...OWqMQCFTDKtAodzzgAGQ
ZeeeM
Inventar
#2541 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:45
Selbst wenn die Buchse im Eimer wäre, dann liesse sich die mit etwas handwerklichen Gechick reparieren.
milio
Inventar
#2542 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:59
Hatte nach wenigen Tagen Benutzung Probleme mit dem X1. Hatte keinen Bock auf Rückgabe/Umtausch und dachte mir, dass wahrscheinlich sowieso nur irgendeine Lötstelle aufgegangen wäre. Habe deswegen selbst aufgemacht, wie angenommen, war ein winziges Drähtchen an der Lötstelle abgegangen. Ok, kann passieren.
Was ich aber gar nicht toll fand, war die Befestigung der Klinken-Buchse insgesamt, auch Verlötung und Führung der Leiter wirkten sehr provisorisch. Ich muss aber zugeben, dass ich normalerweise nicht im Inneren von Kopfhörern rumwühle und deswegen keine Ahnung habe, ob das bei "europäischer Markenware" so viel besser wirkt.
newdm
Stammgast
#2543 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:04
@Shalva:

Ja, an Kontaktspray hab ich gedacht.
Hatte aber eigentlich das Kabel immer angeschlossen gehabt, von daher sollte nichts verschmutzt sein.

Kann man aber dennoch ausprobieren, schadet ja nichts...

@ZeeeM:

Hm, bin jetzt nicht so sonderlich handwerklich geschickt, kann auch nicht löten...

Klar, dass eine kaputte Buchse keine große Sache sein sollte, dennoch wird es bei der offiziellen Werkstatt einiges kosten.
Beim Smartphone liegt sowas durchaus im Bereich 60 - 80€, was je nach Modell und Alter einem Totalschaden gleich kommt.


Hatte nach wenigen Tagen Benutzung Probleme mit dem X1.

Ich hatte schon ein paar Mal gelesen, dass die Buchse Probleme machen kann. Bei mir hat es immerhin fast 3 Jahre gehalten.
Bin leider nicht bewandert genug, um da selbst groß rumzuwerkeln. Wüsste auch gar nicht, wie ich den X1 öffnen soll...


[Beitrag von newdm am 14. Mrz 2015, 19:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2544 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:14
cyfer
Inventar
#2545 erstellt: 14. Mrz 2015, 19:37
Wenn du einen Elektriker oder sonstigen Bastler kennst, macht der dir das bestimmt für einen Kasten Bier und Materialkosten.

Bin selber kein Techniker, aber das hier sieht nach dem richtigen Teil aus, wenn die ganze Buchse ersetzt werden soll: http://www.ebay.de/i...&hash=item4626e84de6
Bernd.Klein
Inventar
#2546 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:07

cyfer (Beitrag #2545) schrieb:
Wenn du einen Elektriker oder sonstigen Bastler kennst, macht der dir das bestimmt für einen Kasten Bier und Materialkosten.

Bin selber kein Techniker, aber das hier sieht nach dem richtigen Teil aus, wenn die ganze Buchse ersetzt werden soll: http://www.ebay.de/i...&hash=item4626e84de6



...dasTeil wird aber mechanisch nicht passen......

...wenn auf die Steckverbindung verzichtet werden kann, empfehle ich den Direktanschluss an das Anschlusskebal, also Kabel von außen durchführen, ca. 15 cm durchziehen, Acht- oder Hausfrauen-Knoten bei etwa 10 cm machen, Kabe an X1 Kabel in der Muschel anlöten... zuschrauben... fertig!

Ich bin auch nicht der große Techniker, habe das aber in einer halben Stunde hinbekommen...
newdm
Stammgast
#2547 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:45
Danke für eure Vorschläge und das Bild des offenen X1.

Werde morgen oder übermorgen nachfragen, was ein Austausch der Buchse kosten würde und dann entscheiden, was am meisten Sinn macht.
newdm
Stammgast
#2548 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:06
Bin jetzt etwas überrascht, die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit definitiv nicht vorgesehen ist.
Nur innerhalb der Garantie gibt es einen kompletten Austausch oder eine Gutschrift des Kaufbetrages.

Wenn also mal was am X1 oder X2 ernsthaft kaputt gehen sollte, hat man nach Ablauf der Garantie einen 200 -300€-Wegwerfartikel.
Auch wenn nun der Wackelkontakt an der Buchse theoretisch leicht zu beheben ist, finde ich die Mentalität von Philips nicht so dolle...
Shalva
Stammgast
#2549 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:51
Diese sogenannte Werkstatt ist eben keine Werkstatt! Ich hatte auch ein kurzes Vergnügen mit den X1 bis es verreckt ist und mir der Kaufbetrag zurückerstattet wurde.

Philips ist eben kein Beyerdynamic!

Hast Du mal versucht die Buchse zu reinigen? Auch wenn das Kabel immer gesteckt war, kann es sein, dass da trotzdem irgendwas „abgelagert“ wurde…
Schlappen.
Inventar
#2550 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:45

sentient (Beitrag #2534) schrieb:
Hey Schlappen,
kann man sich die Polster auch auf die Original X1-Ringe draufziehen und dann einfach wieder anstecken?

Moin,
die X1 Ringe kannst Du nur freilegen, indem du die Polster komplett zerstörst, und das wollte ich nicht.
Ich hab die Beyerdynamic Polster auf Plastikringe von Hifiman gezogen und das ganze dann mit Silikon aufgeklebt.

@newdm:
Ich würde das so machen, wie von Bernd Klein vorgeschlagen. Such Dir jemanden der löten kann, und dann wird das Kabel direkt an den Treiber gelötet. Mit Knoten als Zugentlastung. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Buchse so einfach abbekommt..
Wurden die Polster schon mal abgemacht?
Ich könnte Dir das machen, ich hatte die Polster schon ab und auch die Muschel schon mal auseinandergebaut...


[Beitrag von Schlappen. am 16. Mrz 2015, 21:53 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2551 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:36
[quote="Schlappen65 (Beitrag #2550)"][quote="sentient (Beitrag #2534)"] Allerdings weiß ich nicht, ob man die Buchse so einfach abbekommt..
[/quote]
...ist ganz einfach, die Buchse ist nur in das Gehäuse "gesteckt"...
...etwas schwierig ist die Handhabung und Vorbereitung der Kabel auf/für das Anlöten innerhalb der Ohrmuscheln, sie sind sehr dünn und aus einem besonderen Material...
...dafür braucht es etwas Geschick!


[Beitrag von Bernd.Klein am 17. Mrz 2015, 00:37 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#2552 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:51
Ich hatte gestern Abend nochmal mit dem Philips-Kundenservice gesprochen. Die haben bestätigt, dass nach der Garantie eine Reparatur nicht möglich ist.

Nach meiner Beschwerde wurde mir das Angebot gemacht, dass das Euro Repair Center den X1 eventuell kostenpflichtig austauschen könnte.
Müsste meinen Hörer im unverbastelten Originalzustand einschicken und würde etwas Rabatt auf einen anderen X1 bekommen.

Allerdings konnte man mir nicht sagen, wie hoch der Rabatt wäre, dies könne erst nach Einsendung mitgeteilt werden.
Ausgehend von der 299€-UVP, wird es vermutlich kein großer Vorteil zum Straßenpreis sein.

Zudem kommt noch:
Sofern ich den X1 einsende und mich aus kostengründen gegen den Austausch entscheide, bekomme ich meinen X1 nicht wieder.
Dies ist wohl logistisch nicht vorgesehen...:D

Langsam merke ich es auch, Philips ist nicht Beyerdynamic...


Shalva (Beitrag #2549) schrieb:
Hast Du mal versucht die Buchse zu reinigen? Auch wenn das Kabel immer gesteckt war, kann es sein, dass da trotzdem irgendwas „abgelagert“ wurde…

Ja, das werde ich jetzt definitiv als erstes probieren.
Wie funktioniert die Anwendung von Kontaktspray, einfach in die Buchse sprühen?

@Schlappen65:

Nein, die Polster hatte ich bisher noch nicht ab gehabt.

Der Vorschlag von Bernd klingt nicht schlecht. Wäre zwar schade, dass man die Buchse verliert, aber besser als ein kaputter X1.
Wenn das mit dem Kontaktspray nicht klappen sollte und ich keinen Elektriker finde, der die Buchse retten kann, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.


[Beitrag von newdm am 17. Mrz 2015, 14:08 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2553 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:05

Wie funktioniert die Anwendung von Kontaktspray, einfach in die Buchse sprühen?


Ich würde es in die Buchse und auf den Stecker sprühen. Dann den Stecker in die Buchse und bissl rein/raus und drehen...
Schlappen.
Inventar
#2554 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:35

Shalva (Beitrag #2553) schrieb:

Ich würde es in die Buchse und auf den Stecker sprühen. Dann den Stecker in die Buchse und bissl rein/raus und drehen..

Können wir jetzt mal bitte mit dem Schweinkram aufhören ?!?!
Shalva
Stammgast
#2555 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:42

Schlappen65 (Beitrag #2554) schrieb:

Shalva (Beitrag #2553) schrieb:

Ich würde es in die Buchse und auf den Stecker sprühen. Dann den Stecker in die Buchse und bissl rein/raus und drehen..

Können wir jetzt mal bitte mit dem Schweinkram aufhören ?!?! :D


Oops!... das klingt ja wirklich nach Schweinkram! War gar nicht beabsichtigt… wirklich nicht… isch schwöö…
milio
Inventar
#2556 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:40
. . . Schlappen65 ist doch sonst nicht so empfindlich . . .
newdm
Stammgast
#2557 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:58

Shalva (Beitrag #2553) schrieb:
Ich würde es in die Buchse und auf den Stecker sprühen. Dann den Stecker in die Buchse und bissl rein/raus und drehen... ;)

Hm, ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.
Finde ich in der Videothek oder im Netz vielleicht Videos, die mir die Sache veranschaulichen könnten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023