Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#2457 erstellt: 26. Okt 2014, 11:04
Sehr interessant, ich hatte meinen im Frühling gekauft und er hatte noch die alte Verpackung mit Hifi-Choice Aufkleber, wer weiß jedoch wie lange er im Regal stand, ist mir aber auch egal da vorgestern verkauft.
Shalva
Stammgast
#2458 erstellt: 26. Okt 2014, 11:09
Dann hat das alles mit der Verpackung nichts zu tun. Ich habe das wohl einfach falsch interpretiert.

Schlappen65, Hier sieht man die Verpackung von deinem 2012er X1 und bis auf den Aufkleber oben rechts beim 2014er sind beide Verpackungen identisch.

Ich will hier keine falsche Infos verbreiten, deswegen meine Behauptung mit der Verpackung bitte ignorieren!

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass gestern der X1-Vorfühgerät in Saturn mir fast die Ohren zusammengebrummt hat. Ich hatte es an meinem Handy angeschlossen. Eine Stunde später war ich zu Hause und habe meinen neu gekauften X1 ebenfalls an mein Handy angeschlossen und da war es wieder… der von mir so sehr bevorzugte X1 klang. Ganz besonders der Bass ist zu 100% genau richtig dosiert für meinen Geschmack. Der X1 in Saturn hatte definitiv zu viel Bass, sogar für mich. Hat mir natürlich auch ganz gut gefallen…:D aber auf Dauer wäre das nix für mich.


[Beitrag von Shalva am 26. Okt 2014, 11:11 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2459 erstellt: 26. Okt 2014, 11:10

Schlappen65 (Beitrag #2456) schrieb:

Wie dem auch sei, der Bass meines jetzigen ist für mich "perfekt" und keinesfalls fetter oder dröhniger als bei meinem Audeze.
Den 2012 gekauften X1 konnte ich aufgrund des Basses kaum ertragen.


Siehste, der X2 war mir untenrum zu dick, dann wird ein Audezee wohl eher nix für mich.
Ich habe gestern Nacht noch Kojaanisquatis mit dem 9500 durchgehört und, obwohl messtechnisch der ab 100Hz abwärts geht, war ich doch verblüft, wie gut die Orgel mit Anblasgeräuschen am Anfang rüberkam.
Shalva
Stammgast
#2460 erstellt: 26. Okt 2014, 11:24
@ ZeeeM
Ich war gestern noch bei HiFi-Profis und habe mir den PM-1 (mit Velours) am Oppo HA-1 angehört. Der ist untenrum nicht zu Dick, hat sanfte/realistische Höhen, gute Mitten und einen wirklich guten Punch. Vielleicht wäre es etwas für dich! Natürlich ist es mit 1400€ ziemlich überteuert, aber kannst ja mal bei Gelegenheit reinhören(falls Du es noch nicht getan hast).
thewas
Hat sich gelöscht
#2461 erstellt: 26. Okt 2014, 11:30

Shalva (Beitrag #2458) schrieb:
Dann hat das alles mit der Verpackung nichts zu tun. Ich habe das wohl einfach falsch interpretiert.

Wieso, es gibt doch tatsächlich die mit dem orangenen X1 unten, die vielleicht doch eine andere Abstimmung oder Treiber haben?
MichiV
Stammgast
#2462 erstellt: 26. Okt 2014, 11:42

Shalva (Beitrag #2451) schrieb:

Nach meinen Infos gibt es vereinzelt auch die alte Revision zu kaufen, die beim Bass sehr zum Brummen neigt. Die neue Revision ist beim Bass besser/trockener und übertreibt nicht mehr so krass.
Ich konnte gestern in Saturn die alte Revision von dem X1 bissl testen. Der Bass war viel zu dominant und ziemlich brummend. Ich bin ímmer noch ein kleiner Basehead geblieben, aber sogar für mich war das schon zu viel.

So wie ich es verstanden habe ist Das die Verpackung von dem älteren X1.

Und Das ist die Verpackung von dem neuen verbesserten X1.


Das halte ich für ein Mythos.

Der Unterschied im Bass vom "Saturn" zum Vergleich mit Zu Hause kann darin liegen: Andere CD, andres Lied, andere Stereoanlage, anders eingestellter Equalizer!

Das es einen verbesserten X1 gibt, glaub ich nicht, und wenn ja, dann heiß der "X2"

Dann mal noch auf das Datum der angeblich "neuen" Verpackung Schauen : Juni 2012!!!

Ich denke eher, das ist die Verpackung für ein anderes Land, evtl. USA.


[Beitrag von MichiV am 26. Okt 2014, 11:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2463 erstellt: 26. Okt 2014, 11:42
Eine etwaige Änderung in der Abstimmung muß nicht mal gewollt sein. Wenn allein der Polsterschaumstoff aufgrund eines anderen Zulieferer sich leicht ändert, und schon klingt der anders.
Shalva
Stammgast
#2464 erstellt: 26. Okt 2014, 11:50

thewas (Beitrag #2461) schrieb:

Shalva (Beitrag #2458) schrieb:
Dann hat das alles mit der Verpackung nichts zu tun. Ich habe das wohl einfach falsch interpretiert.

Wieso, es gibt doch tatsächlich die mit dem orangenen X1 unten, die vielleicht doch eine andere Abstimmung oder Treiber haben?


Ja es gibt Unterschiede bei den Verpackungen, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es mit der Verpackung zu tun hat.

Vielleicht hat es doch etwas mit den Verpackungen zu tun. Höchstwahrscheinlich werden neue X1 Kopfhörer in den Verpackungen mit dem „orangenen X1“ oder dem „Hi-Fi Choice Award Aufkleber“ ausgeliefert. Die Verpackung von dem X1 in Saturn hatte weder den „orangenen X1“, noch einen „Hi-Fi Choice Award Aufkleber“. Da stand unten links „High fidelity sound“.

Jedenfalls kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, ob man den alten X1 an der Verpackung erkennt.


MichiV (Beitrag #2462) schrieb:


Der Unterschied im Bass vom "Saturn" zum Vergleich mit Zu Hause kann darin liegen: Andere CD, andres Lied, andere Stereoanlage, anders eingestellter Equalizer!



Einfach meinen Kommentar #2458 lesen.


ZeeeM (Beitrag #2463) schrieb:
Eine etwaige Änderung in der Abstimmung muß nicht mal gewollt sein. Wenn allein der Polsterschaumstoff aufgrund eines anderen Zulieferer sich leicht ändert, und schon klingt der anders.


Ja das stimmt, aber doch nicht mit (gefühlten) ~50% mehr Bass!


[Beitrag von Shalva am 26. Okt 2014, 11:56 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#2465 erstellt: 26. Okt 2014, 12:04
Mein X1 (gekauft im April 2013) hat den Hifi Choice Aufkleber oben rechts und hat definitiv die richtige Menge Bass Also nicht zu viel.
ZeeeM
Inventar
#2466 erstellt: 26. Okt 2014, 12:15

Shalva (Beitrag #2464) schrieb:

Ja das stimmt, aber doch nicht mit (gefühlten) ~50% mehr Bass!


Bassdarstellung funktioniert noch ein bischen anders als ein Dreh am Bassregler, aber gefühlte 50% würde ich nicht ausschliessen wollen. Sind auch nur ein paar dB
MichiV
Stammgast
#2467 erstellt: 26. Okt 2014, 12:18
@ Shalva:

Oh ja, Quelle war also immer gleich.

Aber ich werde mal so aus Neugier auch mal mit meinem Player in Saturn gehen, um den mal DIREKT X2 mit dem X1 vergleichen zu können. Was für ein Hobby


[Beitrag von MichiV am 26. Okt 2014, 12:19 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2468 erstellt: 26. Okt 2014, 12:26
Weil Klang ziemlich subjektiv ist, und weil man nicht viel damit anfangen kann, wenn jemand einfach nur sagt, dass der X1 zu viel Bass hatte, möchte ich einen Vergleich machen. Es ist zwar aus dem Gedächtnis und nicht so sehr genau, aber besser als nichts!
Der von mir getestete X1 in Saturn mit der Verpackung, wo weder ein „„orangener X1“, noch ein „Hi-Fi Choice Award Aufkleber“ zu sehen war, hatte einen ziemlich ähnlichen Bass wie mein Custom One Pro mit komplett offenen Bass-Slidern. Hat mich eher an ein Subwoofer erinnert.

@ZeeeM
Naja, vielleicht mit Lederpolstern würde man ~50% mehr Bass hinkriegen, aber zwei X1 Kopfhörer mit Velours, wo bei einem der Polsterschaumstoff von einem anderen Zulieferer stammt… na ich weiß nicht…

@MichiV
Kannst Du gerne machen. Falls Du in der Nähe von Frankfurt/Main wohnst, dann kannst Du ja bei MyZeil in Saturn vorbeischauen. Der X2 hängt da auch.


[Beitrag von Shalva am 26. Okt 2014, 12:35 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2469 erstellt: 26. Okt 2014, 12:34
Aus dem Bereich Padrolling und Modding kannst du davon ausgehen, dass sowas drinn ist. Die akustische Balanche eines KH hängt meist von recht minimalen Änderungen ab. Für mich hatte der X2 mehr Bass, als ich von Tylls Messung erwartet hätte, der 9500 auch mehr. Wie der Verlauf bis 1-2Khz insgesamt aussieht ist für den Eindruck schon recht wichtig, dabei auch noch universell. Ich habe z.B max 1-2mm Haar auf dem Kopf, da ist die akustische Abdichtung eine Andere, als wenn Jemand ne normale Matte hat. Das kann schon mehr als 6dB ausmachen.
Shalva
Stammgast
#2470 erstellt: 26. Okt 2014, 12:37
@ZeeeM
Du sagst also, ich soll mir die Birne rasieren...
ZeeeM
Inventar
#2471 erstellt: 26. Okt 2014, 12:38
könnte in mehr Bass resultieren.
bigahuna
Ist häufiger hier
#2472 erstellt: 26. Okt 2014, 20:34

Shalva (Beitrag #2451) schrieb:

So wie ich es verstanden habe ist Das die Verpackung von dem älteren X1.
Und Das ist die Verpackung von dem neuen verbesserten X1.


Meiner, gekauft Ende Oktober 2014 hat die "alte Verpackung" mit dem reddot design award Aufkleber. Ich kann zum Vergleich mit einer anderen Revision nichts sagen da ich keinen direkten Vergleich habe...
RobN
Inventar
#2473 erstellt: 26. Okt 2014, 22:14

ZeeeM (Beitrag #2459) schrieb:
Siehste, der X2 war mir untenrum zu dick, dann wird ein Audezee wohl eher nix für mich.

Könnte ich mir auch vorstellen, zumindest der LCD-2 hat mich seinerzeit ziemlich enttäuscht, vor allem im Direktvergleich zu meinem Hifiman. Den LCD-X hingegen fand ich besser.
ZeeeM
Inventar
#2474 erstellt: 26. Okt 2014, 22:34
LCD-X ist ja schon mal preislich ne Nummer und wenn man von dem Trip weg ist, das da technisch Wunderwerke vollführt werden.... Ich vermute mal, das mir durchaus ein K812 gefallen könnte, aber der Preis, neeeee ..
Der 9500 von Philips funktionert bei mir erstaunlich, eher erschreckend gut. Aufsetzen und stundenlang in der Musik versinken, eine quirrlige Luftigkeit, gutes Layering, nervt nicht, luftiger Bass, dem es vieleicht etwas an Gewicht fehlt, das mag ich aber. Meinem SR307 nicht ganz unähnlich. Seine Grenze zeigt er im Pegel, aber damit kann ich leben.
Ich hatte mal in den 90er eine lange KH-Pause, verkaufte dann meinen Lambda Pro und als ich mir einen MP3 Player von Archos kaufte samt Porta Pro, fand ich den Porta Pro auch toll, heute wäre er mir auch zu basslastig. Man adaptiert an selbstgesetzte Vorstellungen.
vanda_man
Inventar
#2475 erstellt: 27. Okt 2014, 03:38
Eigentlich fast schon eine typische Frage: wenn dir der Philips gefällt, wie empfindest du den Sony MA900 (falls gehört)?
Der soll ja was Klangqualität und Zufriedenheit (nicht Abstimmung) recht ähnlich sein.
ZeeeM
Inventar
#2476 erstellt: 27. Okt 2014, 08:46
Ich habe ja beide. Eine gwisse Ähnlichkeit haben die, der MA900 hat etwas weniger Glanz oben rum und ein bischen mehr Druck im Bereich um 100Hz. Der 9500er lässt mich mehr die Flöhe husten hören als der MA900, der MA900 klingt etwas geschmeidiger. Das liegt aber im wesentlichen an der Höhenabstimmung.
Bei http://en.goldenears.net/ kann man sich vergleichend mal die Frequenzgänge anschauen und das höre ich in etwa auch so.
Für manche wird er 9500 vieleicht zuwenig Bass haben, aber die Darstellung ist schön staubtrocken. Ab und an bekommt man den für knapp unter 60 Euro.
bigahuna
Ist häufiger hier
#2477 erstellt: 27. Okt 2014, 09:56

testie1234 (Beitrag #2448) schrieb:
@bigahuna
Hi, könntest Du noch etwas genauer deine Erfahrung/Empfinden zu folgenden Punkten beschreiben:

  • Anpressdruck
  • Platz der Ohren in den Ohrpolstern (d.h stoßen sie an die Ohrpolster/Treiber an?)
  • Gewicht (relevant für längere Tragezeiten)
  • Räumlichkeit/Bühne im Klang

Vielen Dank



Hi,

wie schon geschrieben finde ich den Anpassdruck als sehr angenehm. Hab aber auch einen schmalen Kopf. Aber man kann den Hörer falls nötig auch einfach ein oder zwei Tage über ein Paar Bücher spannen um ihn etwas zu dehnen. Die Polster sind sehr angenehm zu tragen und stören überhaupt nicht.

Meine Ohren stoßen weder an die Polster noch an die Treiber an. Das Gewicht finde ich nicht als zu hoch. Hatte den Hörer mehrere Stunde auf dem Kopf und es gab keinerlei Beschwerden.

Klang: Ist halt alles sehr subjektiv Mit dem Begriff Bühne tu ich mir persönlich schwer. Ich habe ein paar KHs gehört und konnte mit den Beschreibungen "oval, rund, etc" nicht viel anfangen. Beim X1 ist sie zumindest ausreichend breit. Die Instrumente sind sehr gut ortbar und gut differenziert. Die Höhen empfinde ich als klar und hell genug. Stimmen kommen super. Und zwar egal ob männlich oder weiblich. Es mach einfach alles Spaß. Der Bass ist wie schon geschrieben recht stark. Manchen oder auch bei manchen Stücken dann wohl etwas zu stark Aber ich empfinde ihn als sauber und nicht überlagernd, brummelnd oder störend.

Naja, ich zu mir schwer mit klanglichen Beschreibungen. Alles in allem empfinde ich den Hörer als für mich fast perfekt. Ich betreibe ihn meist an einem FIIO E10 DAC/KHV und höre FLACs, MP3s (320Kbps) sowie ab und an auch Spotify Premium. Aber auch direkt an einem iPod Classic mach er eine sehr gute Figur. Das empfinde ich als einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, da man ihn auch ohne zusätzliches Equipment einfach an direkt einen einen Zuspieler anschließen kann ohne allzugroße klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen.

Wenn du ihn kaufen magst, würde ich dir aber empfehlen, ihn direkt anzuhören und zu schauen ob er für dich passt. Ich finde jedenfalls dass man für knappe 170€ nicht viel falsch machen kann...

Grüße
Mike
Schlappen.
Inventar
#2478 erstellt: 28. Okt 2014, 16:41
So, was haben wir hier?
Einen Philips Fidelio LCD2...

Einen absolut !!! plärr-freien Hörer, mit den bekannten Vorzügen des X1, aber noch einen Tick relaxter spielend, mit saubereren, oberen Mitten, als in der Originalversion.
Zusätzlich hab ich noch ein Scheibchen Basotect unter die äußeren Gitter gelegt (das Chassis ist nur mit 4 Schrauben befestigt), was den Bass noch etwas beruhigt.
Ich bin entzückt !!

P1010183
P1010180
P1010174
P1010173


[Beitrag von Schlappen. am 28. Okt 2014, 16:48 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2479 erstellt: 28. Okt 2014, 17:04
Sind das die Alcantara Polster vom LCD2? Wo kriegt man sowas her? Sieht ja sehr kuschelig aus…

Jetzt hast Du aus dem offenen X1 einen (fast) geschlossenen Hörer gebastelt. Und natürlich ohne die Nachteile eines geschlossenen Hörers. Anders ausgedrückt: Du hast ein Wunder vollbracht!!! Die anderen Kopfhörer Hersteller können jetzt wohl einpacken!

PS;
Du hast ja immer noch das Original X1 Kabel dran… hast Du nicht verstanden was der Tyll gesagt hat. Du sollst doch einen V-Moda Kabel kaufen… schäm dich!
Schlappen.
Inventar
#2480 erstellt: 28. Okt 2014, 17:43
Durch das bisschen Basotect hinterm Grill klingt er nicht geschlossener, als ohne. Ich kann zumindest nix feststellen.
Die Audeze Schlappen kriegst du entweder bei Audionext für 100,- Euro oder direkt in USA für ca. 65 - 75 Euro, je nachdem, ob die Lümmel in Frankfurt Zollgebühren nehmen oder nicht. Ich hab schon beides erlebt.

Ich probier aber noch bissken rum. Mal etwas Visaton Wolle in die Muschel stecken, mal gucken wie sich das auswirkt.
Die LCD2 Polster sind jedenfalls genial auf dem Philips.
tiad
Stammgast
#2481 erstellt: 28. Okt 2014, 18:23
Die Audeze Polster sehen zwar gemütlich aus, aber auch eher wie das alte Sofa von meiner Oma
Vielleicht liegt es ja an den Bildern und live ist es viel schöner.
Shalva
Stammgast
#2482 erstellt: 28. Okt 2014, 18:33
Also meinen X1 finde ich absolut perfekt so wie der jetzt klingt! Den neu gekauften Fidelio wollte ich eigentlich in Ruhe lassen. Aber irgendwie hätte ich doch ganz gerne andere Polster druff. Die schwarzen Alcantara LCD2 Polster sind wirklich sehr verführerisch. Ich müsste aber ne Halterung basteln, um die LCD2 Polster druff zu bekommen. Und Basteln macht doch Spaß!

Schlappen65, sind es diese Polster auf deinen Bildern?

Hmmm… vielleicht werde den X1 doch „entpolstern“, mal sehen. Sollte ich die Alcantara LCD2 Polster kaufen, dann würde ich die paar Euronen sehr viel lieber an Audionext zahlen, als den Frankfurter Zoll zu bereichern!

Zurzeit habe ich meinen Spaß mit dem Rumexperimentieren am COP. Habe ja schon die EDT 770 VB druff gemacht und morgen sollten die EDT 990 VB bei mir eintreffen. Bin schon sehr gespannt.


tiad (Beitrag #2481) schrieb:
Die Audeze Polster sehen zwar gemütlich aus, aber auch eher wie das alte Sofa von meiner Oma
Vielleicht liegt es ja an den Bildern und live ist es viel schöner. :prost


Deine Oma muss aber ein sehr schönes Sofa haben…
Schlappen.
Inventar
#2483 erstellt: 28. Okt 2014, 19:25
Ja, das sind die Polster. Das kommt auf dem Foto schlecht rüber, in Wirklichkeit sind die pechschwarz. Meine Kamera macht scheiß Bilder.
Zumindest jucken die Alcis nicht und sind so weich wie ein Kissen. Kein Vergleich zur alten Generation von vor ca. 2 Jahren. Die haben jetzt alle den superweichen Kern der LCD3 Polster.

Eine Konstruktion brauchst Du Dir gar nicht zu bauen, eigentlich kannst Du die direkt mit etwas Sanitär-Silikon direkt drunter klatschen. Ich hab die Lage Moosgummi dazwischen gemacht, um mir evt. ein paar "Ports" reinschneiden zu können, falls der Bass zu fett ist. Brauchts aber nicht.

Falls Dir der Bass zu wummerig erscheint, kannste mal die Muschel mit etwas Visation Wolle ausstopfen. Ich werd das mal probieren, obwohl ich eigentlich nix auszusetzten habe... aber ich muss immer was zu basteln haben. .


[Beitrag von Schlappen. am 28. Okt 2014, 19:31 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2484 erstellt: 28. Okt 2014, 19:37

Zurzeit habe ich meinen Spaß mit dem Rumexperimentieren am COP. Habe ja schon die EDT 770 VB druff gemacht und morgen sollten die EDT 990 VB bei mir eintreffen. Bin schon sehr gespannt.

Die EDT990 Pads werden auf jeden Fall weniger Bass machen, weil die nicht "geschlossen" sind, wie die EDT770, sondern "offen", d.h. luftdurchlässig.
Die 770er Pads haben zwischen dem Schaumstoff-Kern und dem Velour noch eine luft- undurchlässige Lage irgend eines anderen Materials.
Das merkt man, wenn man drauf drückt, dann "knistern" sie ganz leicht.


[Beitrag von Schlappen. am 28. Okt 2014, 19:41 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2485 erstellt: 28. Okt 2014, 20:09

Schlappen65 (Beitrag #2484) schrieb:

Die EDT990 Pads werden auf jeden Fall weniger Bass machen, weil die nicht "geschlossen" sind, wie die EDT770, sondern "offen", d.h. luftdurchlässig.
Die 770er Pads haben zwischen dem Schaumstoff-Kern und dem Velour noch eine luft- undurchlässige Lage irgend eines anderen Materials.
Das merkt man, wenn man drauf drückt, dann "knistern" sie ganz leicht. ;)


Ja das weiß mittlerweile auch. Habe mit Beyerdynamic telefoniert und genau das haben sie mir auch gesagt. Das Velourmaterial ist von innen mit ne Folie abgedichtet. Das Knistern wird bereits nach paar Tagen deutlich leiser. Aber man hört es trotzdem, wenn man z.B. am Knabbern ist oder ein Kaugummi kaut.
Weniger Bass wäre kein Problem beim COP, weil man den Bass ja anpassen kann. Was ich bei den Geschlossenen Kopfhörern wirklich überhaupt nicht leiden kann ist, dass man bei den leisen Tönen sich selbst Atmen hört. Mit den EDT770 ist es zwar nicht so schlimm, wie mit den Original Lederpolstern, aber da auch diese Velours geschlossen sind, höre ich mich trotzdem Atmen bei den leisen Tönen. Ich möchte beim Musik hören Unterwegs meinen Feuerblatt so genießen, dass ich mich nicht Atmen höre. Ob die Isolierung darunter leidet, ist mir total egal. Ich bin sehr gespannt wie der COP mit den offenen (schwarzen) EDT990 klingen wird. Kann sein, dass der Klang viel zu dünn wird und die Bass-Slider nix bringen. Dann werde ich den COP verkaufen müssen und meinen Porta Pro für unterwegs nutzen. Geschlossene Kopfhörer, die gut isolieren, sind wohl nix für mich.

Edit/
Oder ich nehme einfach den X1 mit... why not...


[Beitrag von Shalva am 28. Okt 2014, 20:29 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2486 erstellt: 29. Okt 2014, 18:13
Der DHL Mann hat gerade ein Päckchen vorbeigebracht. Ich habe das Päckchen voller Freude geöffnet und dachte mir; Ach ist das schön… aaaach ist das schööööön… mein Gott… mein Herz ist erfreut von Balsam und Balsamikum… scheißeeee das sind ja wieder die EDT770 ! ! !

Aber wenigstens hat man da einen Aufkleber druff geklatscht wo EDT 990 VB druff steht. Der Aufkleber bringt aber nicht viel, wenn es nicht die EDT 990 VB sind, sondern die schön knisternden EDT770!

Hier ein Bild:
Foto0986

Gott sei dank, habe ich den X1 zum Trösten da.


Edit/
Nachdem Gespräch mit einer sehr netten Mitarbeiterin beim Beyerdynamic, wurden jetzt die richtigen Ohrpolster an mich versendet und morgen müsste sie eintreffen. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Mal die EDT 990 VB in der Verpackung vorfinden werde.
Zuerst werde ich den COP mit den EDT 990 VB ausprobieren, aber irgendwie juckt es mich in den Fingern auch den X1 zu entpolstern und die EDT 990 VB druff zu klatschen. Diese kratzigen/juckenden Polster vom X1 gehen mir schon ziemlich auf den Geist und ich habe keine Lust zu warten, bis sie abgenutzt sind und nicht mehr so kratzend/juckend sind. Oder sollte ich die sehr weichen Lederpolster vom COP auf den X1 klatschen… Hmmm…

Übrigens hat Beyerdynamic mMn das Füllmaterial bei den Lederpolstern von COP etwas geändert. Bei früheren Modellen war das Füllmaterial etwas hart und hatte braune Farbe. Bei den Lederpolstern von meinem COP ist das Füllmaterial sehr weich und ist türkis. Komischerweise konnte ich bis jetzt keinen einzigen Beyer-Ohrpolster finden, wo das Füllmaterial eine türkise Farbe hat…
Hier ein Bild(Sorry wegen Handyfoto):
COP Polster


[Beitrag von Shalva am 30. Okt 2014, 14:36 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2487 erstellt: 30. Okt 2014, 18:00
...mal was Anderes: "Futter" für den X1...
Ich möchte Euch ganz intensiv diese CD näher an Eure Ohren bzw. in Eure CD-Player bringen... ;-)

Johannes Linstead - Tales of Gypsy, hier bei amazon.de

Ich höre die Stücke gerade als FLAC mit dem FiiO X3...
Musikalisch ist das nicht die große Überraschung... aber klanglich und von den Arrangements her ist das alles allererste Sahne... alle paar Sekunden gibt es Neues zu entdecken, in jedem Stüch stecken neue und viele musikalische und klangliche "Überarschungen"...
Die Musik ist am ehesten als "World-Music" zu beschreiben, überwiegend akustische Instrumente und viel Percussion... im Vordergrund steht meist die akustische Gitarre, von Johannes gespielt...
...der X1 macht das Hören dieser Musik zu einem ganz besonderen Vergnügen!..


[Beitrag von Bernd.Klein am 30. Okt 2014, 18:00 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2488 erstellt: 31. Okt 2014, 18:20
Heute sind die EDT 990 VB bei mir eingetroffen und ich habe sie gerade an meinem COP ausprobiert! Wie schon vermutet, sind die EDT 990 VB absolut die falschen Ohrpolster für den COP. Der COP hat ja die Bass-Slider, aber auch das bringt gar nichts. Der Tieftonbereich verschwindet fast komplett! Der Grundton ist einfach viel zu dünn und der Klang insgesamt einfach ungenießbar! Habe wieder die EDT 770 VB druff gemacht und jetzt ist der Klang wunderbar. Deutliche Klangverbesserung gegenüber den Lederpolstern. Aber die EDT 990 VB sind für den COP einfach die falschen(ich denke sogar für alle geschlossene Hörer).

Jetzt juckt es mich noch mehr in den Fingern den Fidelio X1 zu "entpolstern" und es entweder mit den EDT 990 VB oder mit den Lederpolstern vom COP zu "bepolstern". Geht dabei eigentlich die Garantie flöten, wenn ich den X1 "entpolstere"?

Schlappen65, Du hast doch mal die EDT 990 VB auf den X1 gehabt und könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, warum sie Dir nicht so gut gefallen haben? Wird der Grundton dadurch zu dünn und nimmt der Bass zu sehr ab?
Schlappen.
Inventar
#2489 erstellt: 31. Okt 2014, 18:31

Schlappen65, Du hast doch mal die EDT 990 VB auf den X1 gehabt und könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, warum sie Dir nicht so gut gefallen haben? Wird der Grundton dadurch zu dünn und nimmt der Bass zu sehr ab?

Das weiß ich nicht mehr, wie das geklungen hat mit den 990ern.
Mit den 770 hatte der X1 für mich aber schon wieder zuviel Bass.

Ich an Deiner Stelle würde mir ja die LCD Alcantara kaufen und die auf den Philips machen, es lohnt sich.

Ob die Garantie flöten geht, wenn du die geklebten Polster abmachst, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Irgendwann muss man die ja mal zur Reinigung abmachen. und jedesmal nach Philips einschicken, wer macht das schon?


[Beitrag von Schlappen. am 31. Okt 2014, 18:33 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2490 erstellt: 31. Okt 2014, 18:43
Die LCD Alcantaras sind doch eigentlich genauso geschlossen, wie die Lederpolster von COP oder die geschlossenen 770. Aber wenn es um die Akustik/Kopfhörer geht, dann sind wohl auch die kleinsten Unterschiede ausschlaggebend.

Jedenfalls sind die LCD Alcantaras sehr verführerisch…

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich die LCD Alcantaras kaufen werde, aber ich kann mit sicherheit sagen, dass die original Polster von X1 nicht lange druff bleiben werden.
Schlappen.
Inventar
#2491 erstellt: 31. Okt 2014, 19:08

Die LCD Alcantaras sind doch eigentlich genauso geschlossen...

Ist mir nicht bewusst, dass die geschlossen sind.
Shalva
Stammgast
#2492 erstellt: 31. Okt 2014, 20:30

Schlappen65 (Beitrag #2491) schrieb:
Ist mir nicht bewusst, dass die geschlossen sind. ;)


Ja das dauert immer bis das Unterbewusstsein die Infos freigibt! Manchmal werden die Infos nie freigegeben!
vatana
Stammgast
#2493 erstellt: 03. Dez 2014, 22:29
Ich habe auch ein Fidelio X1 und bin mit dem warmen Klang sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist auch top.

Das einzige was mich stört ist das ich einen recht grossen Kopf habe (46cm gemessen von der untersten Ohrspitze, von linkem bis rechtem Ohr) und der elastische Bügel von oben schon sehr viel auf mein Schädel drückt. Damit ist der Bügel einfach zu kurz für mich, und ich muss immer wieder den ganzen KH nach unten ziehen damit er mehr ausgedehnt wird.
Kann man da etwas machen? Am liebsten würde ich ihn ganz entfernen, aber das geht nicht denke ich mal. Oder das ding iwie weit ausdehnen lassen damit es grösser wird. Keine Ahnung was ich machen soll.

Ich denke er muss zurück geschickt werden...
Shalva
Stammgast
#2494 erstellt: 03. Dez 2014, 22:32
Na dann werde ich dir auch hier antworten.

@vatana

Du kannst ja mal etwas basteln, wenn du Lust hast. Das Gummi-Ding entfernen, ein längeres Gummi rein und feddisch… das wäre die einfachste Lösung.

Ich habe auch einen großen Kopf aber bei mir sitzt der X1 einfach traumhaft! Ganz anders der X2. Der hat ganz schön uff die Birne gedrückt!
Shalva
Stammgast
#2495 erstellt: 03. Dez 2014, 22:35
Machen wir mal hier weiter.

Einfach das Gummi durchschneiden und ein anderes Gummi zwischen den Originalgummis anbringen! Damit es ingesamt ein längeres Gummi wird! Einfach mal was basteln...

Man kann es auch etwas ausleiern... das passiert soagar automatisch! Man kann aber nachhelfen...


[Beitrag von Shalva am 03. Dez 2014, 22:38 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#2496 erstellt: 03. Dez 2014, 22:42
Danke dir vielmals.

Also das Gummi ist in dem Schaumstoff-Ding versteckt, oder? Weil, links und rechts aus dem Schaumstoff guckt nur Plastik raus.

Edit: ja das Gummi ist weit drinn in dem Schaumstoff Teil versteckt. Also, so ganz schmerzlos kommt man da nicht rein Ich lasse es lieber mit basteln.
Tue jetzt ein paar Nächte den KH über 5-6 Bücher spannen. Mal sehen ob er etwas lockerer wird


[Beitrag von vatana am 03. Dez 2014, 22:54 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2497 erstellt: 03. Dez 2014, 22:55
Ja, das mit dem Gummi es ist eine verdammte Fusselarbeit, aber man kann da schon was machen! Über Bücher Spannen bringt gar nichts! Du willst ja nicht den Druck an den Lauschern verringern.

Ich würde dir empfehlen das Kopfband an das Leder Bügel mit Tesafilm oder so zu befestigen. Also an drei Stellen; links, rechts und in der Mitte. Oder an sechs Stellen, wäre besser! Und dann lässt Du es paar Tage so liegen, damit das Gummiband einfach etwas ausgeleiert wird. Das wird schon etwas helfen, denke ich und du brauchst dann kein Fusselarbeit mit dem Gummiband!


[Beitrag von Shalva am 03. Dez 2014, 22:57 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2498 erstellt: 03. Dez 2014, 23:51

vatana (Beitrag #2496) schrieb:
Edit: ja das Gummi ist weit drinn in dem Schaumstoff Teil versteckt. Also, so ganz schmerzlos kommt man da nicht rein Ich lasse es lieber mit basteln.

Doch, man kommt an das Gummi dran. Einfach das Kopfband-Pad mit etwas Kraft zur Seite drücken, dann sieht man das Ende, wo das Gummiband befestigt ist.

Ich würd das Gummi ja durchschneiden, dann hast Du für immer Ruhe.

btw, darauf zu warten, dass das Gummiband ausleiert, da könnt ihr ewig drauf warten. Das ist nämlich so ein Buxen-Gummi, also das man auch für Unterbuxen (Schlüpper) nimmt und die müssen immerhin bei täglichem Gebrauch mehrere Jahre "in Form" bleiben.
Frag mal Mutti, ob sie noch so ein olles Schlüpfer-Gummi hat und tu das am Philips drannähen.
Bernd.Klein
Inventar
#2499 erstellt: 04. Dez 2014, 17:44
...schon mal ganz kurz zum Vergleich X1 <-> X2:

Der X2 läuft jetzt bei mir ca. 30 Minuten...
Erster Eindruck:
+ am äußerst bequemen Sitz hat sich (Gott-sei-Dank) gar nichts geändert
+ das Äußere ist für meinen Geschmack etwas edler geworden
+ der Bass ist präziser geworden, aber nicht weniger intensiv/dynamisch
+ die Auflösung ist besser geworden
+ die Höhen sind etwas "härter" geworden
+ Stimmen werden noch besser von den Instrumenten isoliert
+ nach wie vor gibt es keine Sibilanz, auch nicht bei "kritischen" Stimmen
+ die Räumlichkeit ist geringfügig besser geworden
++ der X2 macht noch mehr Spaß!

- das "Jucken" durch die Velourpolster am Anfang ist gebliebn
- der leichte Kunststoff-/Klebergeruch ist geblieben

Anmerkung: Bestellung bei amazon.it, Lieferung durch amazon.de

Im X2-Faden werde ich demnächst mehr berichten...;-)
i.car
Stammgast
#2500 erstellt: 16. Dez 2014, 16:24
Ich hatte mal auch den X1, aber nach 1,5h hats angefangen auf der Haut zu jucken, war dann kein entspanntes Hören möglich, habe dann mich für einen Shure SRH840 entschieden und nicht bereut, der ist nicht schlechter und nicht besser als der X1, aber geschlossen, damit praktischer
Schlappen.
Inventar
#2501 erstellt: 22. Dez 2014, 20:42
Also wer immer noch nicht mit den juckenden Original-Pads klar kommt, der sollte sich diesen Mod mal annehmen. Das Ergebnis ist erstaunlich gut.

Und zwar hab ich dafür die Beyer EDT770 genommen, also die "geschlossenen" Velour Pads.
Die "offenen" EDT990 hatte ich mal vor geraumer Zeit drauf, aber die machten mir einfach viel zu wenig Bass und Grundton. Das klang wie Telefon.
Von daher denke ich, dass die Original X1 Pads auch "geschlossen" sind, zumindest halbwegs, um genügend Bass zu erzeugen.

Schon vor Urzeiten hab ich übrigens die vier Pinöppel am Chassis abgekniffen, um besser Pad-Rolling betreiben zu können, ich denke, das ist auch hierbei vonnöten.

Die Beyer Pads, deren Flauschigkeit übrigens umwerfend ist, hab ich dann über Hifiman-Plastikringe gezogen und das ganze dann wieder mit etwas Sanitär-Silikon auf die Muscheln geklebt. Sehr saubere Sache das.

Zum Klang:
Im großen und ganzen behält der X1 seine Stock-Signatur bei, lediglich der Tiefbass scheint noch etwas zugenommen zu haben, was mir gut gefällt.
Um den Bass generell noch etwas "trockener" zu bekommen, hab ich noch etwas Visaton Wolle hinter die Treiber gestopft.
Die Treiber lassen sich mit 4 Schrauben einfach entfernen, so dass das auch kein Problem darstellt.
Insgesamt hat der X1 jetzt einen ganz leicht isolierenden Charakter.

DSCI0059


[Beitrag von Schlappen. am 22. Dez 2014, 20:49 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#2502 erstellt: 23. Dez 2014, 06:16
Irgendwann hast Du aus deinem X1 einen geschlossenen Hörer gebastelt…

Womit betreibst Du eigentlich deine Kopfhörer? „Externe“ KHV oder Soundkarte mit KHV? Nur mal so aus Interesse.
Schlappen.
Inventar
#2503 erstellt: 23. Dez 2014, 10:05
Ich hab einen Lake People G-103.
Mehr an KHV brauch ich auch nicht.
BadPritt
Stammgast
#2504 erstellt: 23. Dez 2014, 10:38

Schon vor Urzeiten hab ich übrigens die vier Pinöppel am Chassis abgekniffen


Wo findet man die denn und vor allem: wie komme ich da 'dran?
Schlappen.
Inventar
#2505 erstellt: 23. Dez 2014, 11:12

BadPritt (Beitrag #2504) schrieb:

Schon vor Urzeiten hab ich übrigens die vier Pinöppel am Chassis abgekniffen


Wo findet man die denn und vor allem: wie komme ich da 'dran?

Wenn Du die Polster abmachst (das geht), dann siehst Du auch die vier Pinne. Die sind eigentlich für die Polsteraufnahme gedacht.
Aber wenn man alternative Pads draufmachen will, sind die eher störend.
Bernd.Klein
Inventar
#2506 erstellt: 23. Dez 2014, 12:49

Schlappen65 (Beitrag #2503) schrieb:
Ich hab einen Lake People G-103.
Mehr an KHV brauch ich auch nicht.



... damit bist Du auch schon auf der sehr guten Seite (ich hatte einen G93, und der war auch schon verdammt gut, den G103 habe ich dagegen gehört...der war klar noch mal besser (...aber es gibt ja keinen Verstärkerklang... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 23. Dez 2014, 14:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2507 erstellt: 23. Dez 2014, 12:56
Im G103 werkelt ja auch ein ...
http://www.reichelt....0&START=0&OFFSET=10&
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697