Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
ATMOSS
Inventar
#2307 erstellt: 21. Mai 2014, 16:13
Hallo, die Beschreibungen sind ja immer verständlicherweise subjektiv und ich habe auch kein Problem über einen EQ den Bass etwas rauszuregeln. Meine Sorge ist etwas anders gerichtet. Ich betreibe seit über 30 Jahren Lautsprecherbau und habe jetzt seit ca. 4 Jahren meine vollaktive Magnetostaten. Von daher bin ich gerade die Leichtigkeit des Klang von Magnetostaten gewohnt. Der einzige vergleichbare KH in meinem Budget bis 600 Euro wäre da ein Hifiman HE 500 oder ebend eine günstige Kompromisslösung für 199 Euro eines Philips Fidelio X1.

Wie groß habe ich mir direkt bei diesen beiden Kopfhörer, die vom Prinzip unterschiedlich gebaut sind, die Klanglichen Unterschiede vorzustellen.

Gruß
Schlappen.
Inventar
#2308 erstellt: 21. Mai 2014, 16:38

grounded (Beitrag #2306) schrieb:


Mein X1, gekauft Dez. 2013, hat jedenfalls eine tüchtige Portion Bass, aber ein reiner Bassprügel ist er wirklich nicht. Der Beyerdynamic DX 160 iE ist z.B. ein echtes Bassmonster. Ich hatte nach der Teilnahme an der Testaktion vom Beyerdynamic das Gefühl der X1 hat kaum Bass.

Genau so sehe ich das auch. Ein NAD Viso, ein Sennheiser HD650, ein Focal Spirit Classic und insbesondere ein V-Moda M100 hauen untenrum für meinen Geschmack mehr auf die Kacke und haben v.a. auch den volleren Grundton, als der Philips.
Tyll sagt in seinem Video ja auch, dass der X1 zwar untenrum merklich angehoben ist, andererseits aber der Frequenzgang von 70 Hz bis hinauf zu 5000 Hz nahezu eine gerade (leicht abfallende) Linie ist, also ein wahrhaft mustergültiger Frequenzgang. Wo sollen da bitteschön die Mitten zugeschmiert werden?

@ATMOSS:
Ich hatte den HE-500 insgesamt wohl 4 mal und diese völlig unangestrengte und von den Treibern losgelöste Spielweise, eben gepaart mit enormer Pegelfestigkeit ist schon eine ganz andere Klasse. Wenn Du mit dem Gewicht (ca. 500 Gramm) klar kommst, wäre das für Dich sicher die idealere Lösung, als ein X1. Zudem klingt der Hifiman wesentlich räumlicher.
Mir persönlich war er aber nach einiger Zeit einfach zu "langweilig", da gefiel mir ein Audeze, speziell bei Rockmusik, schon wesentlich besser, und der ist auch nicht schwerer.
Rein Tonal liegen X1 und HE-500 aber gar nicht so weit auseinander, beide spielen für meinen Geschmack in den Mitten und Höhen relativ ehrlich, wobei der Hifiman aber den qualitativ besseren Bass hat.


[Beitrag von Schlappen. am 21. Mai 2014, 16:46 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#2309 erstellt: 21. Mai 2014, 18:20
Ja, das nenn ich mal eine Aussage, die wirklich überzeugend auf mich überzeugend wirkt, weil diese meiner Meinung wirklich aus persönlichen Erfahrungen heraus und nicht von Hörensagen entstanden ist.

Und jetzt noch die Frage, wie verhälzs sich die mobile Variante Philips Fidelio L1/00 zum Fidelio X1. Ich habe mittlerweile gmerkt das ich eigentlich keine geschlossenen Kopfhörer länger als ne Stunde tragen kann. Habe dann immer das Gefühl als hätte man den Kopf im Schraubstock.


[Beitrag von ATMOSS am 21. Mai 2014, 18:43 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#2310 erstellt: 21. Mai 2014, 19:34

Schlappen65 (Beitrag #2308) schrieb:
Wo sollen da bitteschön die Mitten zugeschmiert werden?


Ich persönlich schätze und liebe gerade die Darstellung der Mitten beim X1...

@ATMOSS

Den Hifiman HE-500 hatte ich mir vor kurzem zugelegt und konnte ihn so direkt mit meinem X1 vergleichen. Der Klang des HE-500 war vom Hochtonbereich bis tief in den Keller sehr ausgewogen, dynamisch und präzise ohne mit übertriebenen Peaks zu nerven. Der Hifiman ist gegenüber dem X1 in der Darstellung genauer und mehr auf den Punkt. Mir persönlich war der Magnetostatenklang allerdings zu "kalt" und analytisch. Letztendlich habe ich mich für den X1 und seiner wärmeren Klangfarbe entschieden und nehme bewusst in Kauf, dass er in einigen Lagen ungenauer aufspielt. Da Du deine Magnetostaten-Lautsprecher und die Art der Darstellung magst bin ich mir sicher, dass Du mit dem HE-500 auf alle Fälle glücklicher wirst.

Gruss grounded
Schlappen.
Inventar
#2311 erstellt: 21. Mai 2014, 20:42

grounded (Beitrag #2310) schrieb:
Ich persönlich schätze und liebe gerade die Darstellung der Mitten beim X1...

Jepp, das ist eine seiner großen Stärken. In Sachen "Natürlichkeit" wird er dort mMn nur noch vom HE-500 knapp geschlagen. Oder halt vom LCD-3, aber das ist wieder ne ganz andere Liga. Alle anderen müssen sich hinten anstellen.


[Beitrag von Schlappen. am 21. Mai 2014, 20:43 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#2312 erstellt: 21. Mai 2014, 22:35
so, nun mal kurz und bündig meine kleine Einschätzung zu den X1, NAD Viso und AKG Q701
Foto 21.05.14 21 33 13
Ich habe heute 2std alle 3 KH testen können.
Wie man auf den Bild erkennen kann, ist der AKG schon in der Verpackung. Nicht das ich enttäuscht wäre, aber der oft besagte neutrale Klang ist mir persönlich ein wenig zu neutral. Es fehlt mir etwas der Druck beim hören.
Fazit AKG : Überragendes Klangbild im Mittel- / Hochtonbereich im Bassbereich relativ schwach, Tragekomfort und Eignung für Brillenträger mangelhaft

NAD Viso:
wie fange ich an.... erstmal mit aufsetzen, mhhh drückt irgendwie erstmal ordentlich einstellen und nochmal aufsetzen, Schraubstockgefühl bleibt
Egal, erstmal testen.
Räumlichkeit dumpfer als der X1, Stimmen sehr klar, Instrumente sehr detailreich
..Schraubstockgefühl bleibt, Ohren werden heißer
denke nicht das der NAD mein Neuer wird, teste aber erstmal weiter

X1
die Messlatte liegt ziemlich hoch

Ich Berichte ausführlicher wenn ich fertig bin.


[Beitrag von Hille.13 am 21. Mai 2014, 22:35 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#2313 erstellt: 21. Mai 2014, 22:47
Du könntest auch mal einen Soundmagic HP100 testen.
Klanglich kommt der dem X1 schon ziemlich nahe und ist außerdem geschlossen.
Hille.13
Stammgast
#2314 erstellt: 21. Mai 2014, 23:18

Schlappen65 (Beitrag #2313) schrieb:
Du könntest auch mal einen Soundmagic HP100 testen.
Klanglich kommt der dem X1 schon ziemlich nahe und ist außerdem geschlossen.

Danke, den werde ich mir auch mal anschauen.
Schlappen.
Inventar
#2315 erstellt: 22. Mai 2014, 11:14
Ich hab jetzt nochmal den genialen "Socken-Mod" von Soundwise aufgenommen und ihn etwas perfektioniert.
Man nehme eine schwarze Socke (am besten feingekämmte Baumwolle, kein Frottee...), und schneide oben vom Schaft an gemessen einen ca. 15 cm breiten "Schlauch" ab. Diesen zieht man dann über die Polster...
Der Rest ist etwas Fummelarbeit mit Sekundenkleber, aber es lohnt sich. Kein Jucken mehr, herrliches Tragegefühl.
Und jetzt im Sommer zahlt sich die 100% Baumwolle doppelt aus.

P1000796
P1000795
P1000799
Elhandil
Inventar
#2316 erstellt: 22. Mai 2014, 11:18
Dein Bastelgschick möchtich auch mal haben.
streifenkauz
Inventar
#2317 erstellt: 22. Mai 2014, 18:22
Wow, sieht wirklich gut aus.
Mit der Lösung könnte ich mich im Gegensatz zu den stock pads anfreuden, vielleicht muss ich mir das mit dem X1 doch nochmal überlegen...

Schlappen65 (Beitrag #2311) schrieb:

grounded (Beitrag #2310) schrieb:
Ich persönlich schätze und liebe gerade die Darstellung der Mitten beim X1...

Jepp, das ist eine seiner großen Stärken. In Sachen "Natürlichkeit" wird er dort mMn nur noch vom HE-500 knapp geschlagen. Oder halt vom LCD-3, aber das ist wieder ne ganz andere Liga. Alle anderen müssen sich hinten anstellen. ;)

Wie weit ist denn z.B. ein HD600 entfernt?
Schlappen.
Inventar
#2318 erstellt: 22. Mai 2014, 18:41

streifenkauz (Beitrag #2317) schrieb:

Wie weit ist denn z.B. ein HD600 entfernt?

Puh, ich finde nicht, dass einer von beiden schlechter oder besser ist.
Ich finde, der Senn verfärbt in den Mitten etwas mehr, dadurch, dass er einen etwas volleren Grundton hat.
Dadurch klingen jedoch Gesangsstimmen/Instrumente noch bissl voller, emotionaler, mit mehr "Körper".

Der X1 löst mMn in den Höhen noch etwas besser auf und klingt noch einen Ticken transparenter.
Der HD600 ist mehr der Rocker, imo.
Klingen aber beide auf ihre Weise sehr geil.


[Beitrag von Schlappen. am 22. Mai 2014, 18:44 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#2319 erstellt: 23. Mai 2014, 09:27
Hallo
Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich Umgebungslärm:
z.B. wenn man Umgebungslärm wie kreischende, lärmende Kinder hat, kann man dann noch den X1 Sound in moderater Lautstärke geniesen oder bekommt man noch alles voll mit?
Gruß
Hille.13
Stammgast
#2320 erstellt: 23. Mai 2014, 09:41
Bekommst du alles mit.
habedere
Stammgast
#2321 erstellt: 23. Mai 2014, 12:18
Jopp - ziemlich stark. Find ich aber in Ordnung. Im zweifelsfall etwas lauter drehen
Draußen hört man ihn ebenfalls stark - was in meinem Fall erher ein Vorteil ist
Damit die kleine nicht schlafen kann, ist es zu leise - aber meine Frau kann das Geschehen ausreichend verfolgen, um keinen zweiten KH anschließen zu müssen oder den TV selber etwas lauter zu machen.
(Natürlich bei den Filmen die sie nicht interessiert - also meistens )

PS: Hab den X1 mit dem geschlossenen Soundmagic verglichen. Mein ungeschultes Ohr konnte jetzt nicht soo den Unterschied feststellen.
Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch X1!
Vll als alternative wenn du einen geschlossenen bevorzugen würdest...


[Beitrag von habedere am 23. Mai 2014, 12:20 bearbeitet]
sentient
Ist häufiger hier
#2322 erstellt: 23. Mai 2014, 14:06

habedere (Beitrag #2321) schrieb:
Jopp - ziemlich stark. Find ich aber in Ordnung. Im zweifelsfall etwas lauter drehen
Draußen hört man ihn ebenfalls stark - was in meinem Fall erher ein Vorteil ist
Damit die kleine nicht schlafen kann, ist es zu leise - aber meine Frau kann das Geschehen ausreichend verfolgen, um keinen zweiten KH anschließen zu müssen oder den TV selber etwas lauter zu machen.
(Natürlich bei den Filmen die sie nicht interessiert - also meistens )

PS: Hab den X1 mit dem geschlossenen Soundmagic verglichen. Mein ungeschultes Ohr konnte jetzt nicht soo den Unterschied feststellen.
Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch X1!

Vll als alternative wenn du einen geschlossenen bevorzugen würdest...



Hier auch
streifenkauz
Inventar
#2323 erstellt: 23. Mai 2014, 18:05

Schlappen65 (Beitrag #2318) schrieb:

Puh, ich finde nicht, dass einer von beiden schlechter oder besser ist.
Ich finde, der Senn verfärbt in den Mitten etwas mehr, dadurch, dass er einen etwas volleren Grundton hat.
Dadurch klingen jedoch Gesangsstimmen/Instrumente noch bissl voller, emotionaler, mit mehr "Körper".

Der X1 löst mMn in den Höhen noch etwas besser auf und klingt noch einen Ticken transparenter.
Der HD600 ist mehr der Rocker, imo.

Okay, thx. Hab sie leider nicht im direkten Vergleich gehört aber gerade auch die Mitten haben mir bei beiden gut gefallen.
Auf jeden Fall:

Klingen aber beide auf ihre Weise sehr geil. :prost

Schlappen.
Inventar
#2324 erstellt: 23. Mai 2014, 19:19

streifenkauz (Beitrag #2323) schrieb:

Okay, thx. Hab sie leider nicht im direkten Vergleich gehört aber gerade auch die Mitten haben mir bei beiden gut gefallen.

Yo, gerade die Mitten sind die große Stärke der beiden Sennheiser HD600/650 und des X1

btw. wer einen X1 in "geschlossen" sucht, sollte sich mal den Soundmagic HP100 anhören.


[Beitrag von Schlappen. am 23. Mai 2014, 19:20 bearbeitet]
Hille.13
Stammgast
#2325 erstellt: 29. Mai 2014, 18:45
Hier ist ja tote Hose
Ich suche nun für meinen X1 ein guten KHV bis 300€. Gibt es da Empfehlungen? Zur zeit steckt er in einem Marantz CD6005
Danke


[Beitrag von Hille.13 am 29. Mai 2014, 22:44 bearbeitet]
housemeister1970
Stammgast
#2326 erstellt: 29. Mai 2014, 18:55
Kann Dir nur wärmstens den Meier Corda Jazz empfehlen.
Nutze die Kombi selbst und bin mehr als zufrieden damit.

Liegt bei 345,- Euro, was er in jedem Fall wert ist. Crossfeed inclusive
robodoc
Hat sich gelöscht
#2327 erstellt: 29. Mai 2014, 19:49
Ich habe gerade den Fostex HP-A4 hier. Ist kein reinrassiger Verstärker, sondern eher eine DAC/KHV Kombi für den PC. Aber klingt auf jeden Fall super gut.

Sonst würde ich den Objective2 empfehlen. Mehr Leistung gibts erst oberhalb von 500 Euro.
deranti
Stammgast
#2328 erstellt: 29. Mai 2014, 20:01
Matrix M-Stage HPA2.....
ATMOSS
Inventar
#2329 erstellt: 29. Mai 2014, 20:07

sentient (Beitrag #2322) schrieb:

habedere (Beitrag #2321) schrieb:
Jopp - ziemlich stark. Find ich aber in Ordnung. Im zweifelsfall etwas lauter drehen
Draußen hört man ihn ebenfalls stark - was in meinem Fall erher ein Vorteil ist
Damit die kleine nicht schlafen kann, ist es zu leise - aber meine Frau kann das Geschehen ausreichend verfolgen, um keinen zweiten KH anschließen zu müssen oder den TV selber etwas lauter zu machen.
(Natürlich bei den Filmen die sie nicht interessiert - also meistens )

PS: Hab den X1 mit dem geschlossenen Soundmagic verglichen. Mein ungeschultes Ohr konnte jetzt nicht soo den Unterschied feststellen.
Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch X1!

Vll als alternative wenn du einen geschlossenen bevorzugen würdest...



Hier auch :)


Setze jetzt zwar auf Beyerdynamic, aber welchen Soundmagic genau. Geschlossen und offen müssten vom Bass vom Prinzip her einen Unterschied geben. Das sag ich einfach mal so, ohne den Philips und Soundmagic direkt verglichen zu haben.
Hille.13
Stammgast
#2330 erstellt: 29. Mai 2014, 20:59
Das sind ja schon mal ein paar Vorschläge. Wie muss ich mir das hören mit einem KHV vorstellen?
robodoc
Hat sich gelöscht
#2331 erstellt: 29. Mai 2014, 21:13
So ungefähr als wenn ein Ton aus den Muscheln kommt.
Hille.13
Stammgast
#2332 erstellt: 29. Mai 2014, 21:24

robodoc (Beitrag #2331) schrieb:
So ungefähr als wenn ein Ton aus den Muscheln kommt.

Ich lach dann morgen
Schlappen.
Inventar
#2333 erstellt: 29. Mai 2014, 21:47
Ja, aber ganz ehrlich, was soll man denn auf die Frage auch antworten?
Da kommt halt genau so Musik raus, als wenn Du das Kabel irgendwo anders dran steckst.
housemeister1970
Stammgast
#2334 erstellt: 29. Mai 2014, 22:07
Also Leute.....er wird wohl gemeint haben, in wiefern sich der Klang verändert, bzw. verbessert mit einem KHV.
Würde da klanglich kein Unterschied zu hören sein, wäre so ein Gerät überflüssig wie ein Kropf.

Ein KHV hat den Vorteil, daß er den angeschlossenen Kopfhörer in den meisten Fällen besser im Griff hat. Höherer Dämpfungsfaktor.
Verbiegt den Frequenzgang des KH weniger, vorallem dann, wenn der Hörer eine niedrige Impedanz aufweist.
Ein KHV hat meistens mehr Power als ein Kopfhörerausgang eines CD-Players. Verzerrt weniger and so on.....

Im Falle des von mir empfohlenen Corda Jazz kommt noch Crossfeed dazu, was das Klangbild weniger "Kopfhörerlike" ertönen lässt und somit ein entspannteres hören möglich macht.


[Beitrag von housemeister1970 am 29. Mai 2014, 22:08 bearbeitet]
RobN
Inventar
#2335 erstellt: 29. Mai 2014, 22:08
So sieht's aus. Ein KHV verstärkt im Idealfall einfach nur, egal ob er nun 50 oder 5000 Euro kostet. Wenn du jetzt schon einen brauchbaren KH-Ausgang hast, wird sich mit einem einfach anzutreibenden Hörer wie dem X1 wahrscheinlich kein Unterschied ergeben, der auffallen würde.
Hille.13
Stammgast
#2336 erstellt: 29. Mai 2014, 22:50

housemeister1970 (Beitrag #2334) schrieb:
Also Leute.....er wird wohl gemeint haben, in wiefern sich der Klang verändert, bzw. verbessert mit einem KHV.

Genauso habe ich es gemeint, werde das demnächst besser formulieren.
Da ich ja ausschließlich mit den Marantz CD6005 höre würde sich da überhaupt ein KHV lohnen?
robodoc
Hat sich gelöscht
#2337 erstellt: 29. Mai 2014, 23:04
Nur wenn du auch einen Kopfhörer hast.
score_P.O
Inventar
#2338 erstellt: 29. Mai 2014, 23:09

robodoc (Beitrag #2337) schrieb:
Nur wenn du auch einen Kopfhörer hast.

Ist besoffen posten eigentlich auch strafbar...
Hille.13
Stammgast
#2339 erstellt: 29. Mai 2014, 23:17

robodoc (Beitrag #2337) schrieb:
Nur wenn du auch einen Kopfhörer hast.

geh lieber schlafen, war sicherlich ein langer Tag für dich


[Beitrag von Hille.13 am 29. Mai 2014, 23:18 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2340 erstellt: 29. Mai 2014, 23:22

score_P.O (Beitrag #2338) schrieb:

robodoc (Beitrag #2337) schrieb:
Nur wenn du auch einen Kopfhörer hast.

Ist besoffen posten eigentlich auch strafbar... :L


Welcher Singlemalt hat die bessere Auflösung?
TheMrJones
Ist häufiger hier
#2341 erstellt: 30. Mai 2014, 23:35
Soooooooo, danke erstmal an Schlappen und Soundwise für die Vorlagen
Fidelio X1 SockenmodFidelio X1 Sockenmod
Hab jetzt auch meinen X1 "gemoddet", war leider beim arbeiten so in rage, dass ich vergessen habe Bilder währenddessen zu machen....
An sich ists recht einfach, solang man keine 2 linken Hände hat und es verkraftet seinen X1 ein "bisschen" zu maltretieren.
Ich habe erst die (sehr) festgeklebten Pohrpolster entfernt, dass war so ziemlich das Schlimmste an der ganzen Sache, ich hab so sehr daran gehebelt und gezogen, dass ich gedacht hab, dass der X1 am Ende noch kaputt ist
Dann entsprechend ein Paar schöne Baumwollsocken genommen (wie von Schlappen schon erwähnt) und die entsprechend übergestülpt, fest geklebt im Inneren und die Polster wieder aufgeklippst. Beim linken Polster ging es ohne PRobleme, jedoch musste ich beim rechten mit etwas Superkleber an den Klipps nachhelfen, da dieser, aus welchem Grund auch immer, nicht halten wollte.... Aber nun sitzt alles bombenfest

Grüße
Schlappen.
Inventar
#2342 erstellt: 31. Mai 2014, 10:48
Na bitte, geht doch.
TheMrJones
Ist häufiger hier
#2343 erstellt: 31. Mai 2014, 12:06
Ok, das linke Ohrpolster will auch grad so nicht halten, habs jetzt auch mit Sekunenkleber fixiert
Aber der X1 trägt sich wirklich angenehm damit!

Grüße
Schlappen.
Inventar
#2344 erstellt: 31. Mai 2014, 12:20
Ich hab die 4 Pinne längst mit einem Cutter abgeschnitten und die Polster mit einem dünnen Streifen "Spiegelband" ringsum aufgeklebt. Dieses Band verhält sich ähnlich wie Kaugummi, d.h. es sitzt zwar bombenfest, lässt sich aber jederzeit auch wieder ablösen. Sekundenkleber würd ich da möglichst nicht nehmen, bzw. nur dafür, um die Socken unter dem Pad zu fixieren.

Ich hab das Gefühl, der X1 hat jetzt noch einen etwas schlankeren Bass/Grundton, was ihm aber gut steht. Ähnelt von der Transparenz/Durchhörbarkeit immer mehr einem großen Hifiman.
Liegt vermutlich daran, dass nach dem Socken-Mod die Abdichtung nicht mehr 100% ist.
Beim X1 kommt es sehr auf die verwendeten Polster an. Mit (luftdurchlässigen) Beyerdynamic Pads vom 880/990 klingt das Ding wie Telefon. Dann ist gar kein Bass/Grundton mehr vorhanden.


[Beitrag von Schlappen. am 31. Mai 2014, 12:23 bearbeitet]
TheMrJones
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 31. Mai 2014, 13:09
Hmmm auch keine schlechte Idee mit dem Spiegelband, aber ich denk da ich die Polster in nächster Zeit nicht wechseln werde, ist die Lösung mit dem Tropfen Superkleber an den Pins ausreichend und beim nächsten Wechsel, wann auch immer er kommen mag, werde ich auch umsteigen auf Spiegelband
Zum Ton kann ich nichts wirklich sagen, klingen für mich immernoch wie davor bzw ich meine mir einzubilden, dass der Tieftonbereich etwas präsenter ist, aber heute abend werd ich noch ausführlich hören.

Hast du bei dir das Velour eigetlich entfernt? Ich habe bei mir nämlich die Socken nur übergestülpt^^

Grüße
Schlappen.
Inventar
#2346 erstellt: 31. Mai 2014, 13:19

TheMrJones (Beitrag #2345) schrieb:

Hast du bei dir das Velour eigetlich entfernt? Ich habe bei mir nämlich die Socken nur übergestülpt^^
Grüße

Ich hab die Socken auch nur über das Velour übergestülpt.
alexfra
Inventar
#2347 erstellt: 01. Jun 2014, 08:03

Schlappen65 (Beitrag #2344) schrieb:

Ich hab das Gefühl, der X1 hat jetzt noch einen etwas schlankeren Bass/Grundton, was ihm aber gut steht.


Wenn die Polster schon runter waren, hättest du auch den Basotec-Mod machen können. Darüber hatte ich hier vor etlichen Seiten mal berichtet.
Das verschlankt den Bass auch ein wenig, ändert sonst aber nichts an der Klangsignatur.


Grüße Alex
ATMOSS
Inventar
#2348 erstellt: 01. Jun 2014, 11:59
Ich glaube Basotec wird den Bass nicht wirklich beeinflussen können.
Schlappen.
Inventar
#2349 erstellt: 01. Jun 2014, 12:35

ATMOSS (Beitrag #2348) schrieb:
Ich glaube Basotec wird den Bass nicht wirklich beeinflussen können.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, speziell bei der alten Denon AH-DXXXX Reihe.
Wenn man da die Deckel mit etwas Basotect belegt, oder auch mit Visaton Wolle ausfüllt, macht das den Bass etwas trockener/konturierter, wobei der Tiefbass-Anteil aber glücklicherweise bleibt.
Hängt wahrscheinlich mit Verringerung der Resonanzen (Klirr) zusammen...

PS: Mittlerweile ist mir der Bass des X1 aber schon fast wieder zu wenig.
Hab gerade mal den Sennheiser Momentum zum Testen hier...uiuiui, DAS ist ein Bassbomber.


[Beitrag von Schlappen. am 01. Jun 2014, 12:39 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#2350 erstellt: 01. Jun 2014, 13:30
Komisch beim Denon D7000 hab ich mit Basotect keine guten Erfahrungen gemacht, wohl aber mit der Visatonwolle. Kann aber auch sein, dass es an der Lawton Teerpappe liegt, die innen auf dem Holz klebt. Ich wollte die immer mal abfummeln.
schachi08
Stammgast
#2351 erstellt: 01. Jun 2014, 16:58

Schlappen65 (Beitrag #2349) schrieb:
Hab gerade mal den Sennheiser Momentum zum Testen hier...uiuiui, DAS ist ein Bassbomber. :D

Wobei der Momentum On-Ear für mein Empfinden noch mehr Bass hat als der Over-Ear.
alexfra
Inventar
#2352 erstellt: 01. Jun 2014, 19:02

ATMOSS (Beitrag #2348) schrieb:
Ich glaube Basotec wird den Bass nicht wirklich beeinflussen können.


Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, ich bin mir sicher. Ich habe ja Basotec in den Kapseln und mir gefällt der Bass (im Gegensatz zu vorher). Einen Direktvergleich konnte ich leider nicht machen. Es lagen etwa fünf Minuten dazwischen, aber so habe ich mich an die richtige Menge Basotec herangetastet.

Grüße Alex
robodoc
Hat sich gelöscht
#2353 erstellt: 01. Jun 2014, 20:04

Ich habe ja Basotec in den Kapseln

Hast du denn mal Visaton o.ä. probiert. Ich hatte wie gesagt mit Basotect keine guten Erfahrungen. Wobei man sagen muss, die Unterschiede sind ja nicht sehr groß. Vielleicht probier ich es einfach nochmal damit.
alexfra
Inventar
#2354 erstellt: 01. Jun 2014, 21:17
Nein. Mit Visaton habe ich keine Erfahrung.

Ich habe eine Basotecscheibe, die keilförmig ist in der Kapsel. Je nach Materialstärke hatte sich das Material auch ein wenig auf die Mitten ausgewirkt. Da muss man etwas experimentieren.
Aber wie du sagtest: Die Unterschiede sind nicht weltbewegend.


Grüße Alex
plyr2153
Hat sich gelöscht
#2355 erstellt: 08. Jun 2014, 02:28
Hallo ,
der FX1 ist bestimmt ein brauchbarer Hörer-
aber wen ich hier was von Socken, und kleben lese, oh mann..
Leute-ihr habt Ideen !?
Srry ich konnte vor Lachen nicht mehr geradeaus "p...ln".
Ist Echt nicht abfällig gemeint aber als Mitleser "mehr wie geil" .
Nichts für ungut LG Reiner
Kakapofreund
Inventar
#2356 erstellt: 08. Jun 2014, 02:59
Nun ja, was nicht passt, das wird eben passend gemacht.

Meinen UVP 1.199 EUR teuren Sennheiser HD800 habe ich auch mit Mahagoni-Holz und Filz "getuned"...

Die Polster sind glücklicherweise komfortabel genug, von Haus aus.

Ob das alles etwas "bringt", das ist dem jeweiligen Hörer/Konsumenten selbst überlassen.

plyr2153
Hat sich gelöscht
#2357 erstellt: 08. Jun 2014, 03:07
Hallo ,
gegen Tuning hab ich auch nichts !
Aber Socken ?!
Grüsse Reiner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487